garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Rosana am 30. September 2010, 00:53:19

Titel: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rosana am 30. September 2010, 00:53:19
Wie jedes Jahr bin ich hin und weg wegen meines Euonymus alatus 'Compactus'. Die meisten anderen Bäume und Sträucher haben noch keine Herbstfärbung angenommen.

(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKO4UOc0CAI/AAAAAAAAxd0/WBm8MseNtRc/s640/P1090350.JPG)

Habt ihr ev. von euren Gehölzen, die sich verfärben, Bilder? Ich würde mich freuen, wenn ihr sie zeigen würdet.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 30. September 2010, 10:27:57
rosana, sehr schön :D
dein euonymus wird ja im sonnenlicht glühen. der weiße und blaue saum ...... :D

hier hat die färbung noch nicht eingesetzt.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 30. September 2010, 14:05:31
Toll Dein Euonymus,
meiner ist erst zart dunkel errötet. Die volle Ausfärbung wird auch bei ihm noch etwas dauern.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 30. September 2010, 14:12:42
Rosana, ganz toller Strauch und schönes Bild! Leider habe ich nur den Euonymus alatus und nicht die Sorte Compactus, die ich für viel wertvoller halte.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Franklinia am 30. September 2010, 14:17:25
Moin zusammen,
na dann passt mal auf das Ihr Euch nicht in E.a. Chicago Fire oder E.a. Fireball verguckt. Gruß, Franklinia
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 30. September 2010, 14:22:22
Oh ja Franklina, die sie auch super rot.

Wobei mir nicht immer ganz klar ist, ob sie so leuchten aus vollster Zufriedenheit, oder ob es die Zornesröte über den kommenden Winter ist ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Franklinia am 30. September 2010, 14:30:11
Nö, weder noch , es ist der Ärger über den veregneten September hier im Norden. Und die Nyssa, Oxydendron und viele Acer schließen sich ihnen an und rufen hinaus: " Sapium , komm mach es uns nach!" . Doch dieser läßt sich noch Zeit für's Finale. Gruß, Franklinia
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 30. September 2010, 14:38:18
wenn Fireball und Fire das Rot auch zusätzlich länger hielten, dann würde ich hemmungslos ... ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: fars am 30. September 2010, 16:19:29
Mir sind alle E.a "zu" und haben oft ein unecht wirkendes Rot. Neonmäßig oder so.

Ein sich sehr schön verfärbendes Gehölz ist Photinia villosa. Zudem anspruchslos.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 30. September 2010, 17:20:11
Ein schönes Schauspiel bietet der wilde Wein, ca. 4 m hoch, zusammen mit den vergilbenden Hortensienblüten besonders morbid.
(http://lh6.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TKSpWlO7kTI/AAAAAAAAAiw/S0NAICezGDY/s576/P9300001.JPG)
Auch Apfeldorn und Heidelbeere haben bereits schönes rotes Laub. Amalanchier lamarckii finde ich auch sehr schön, er beginnt gerade mit dem Erröten.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 01. Oktober 2010, 08:03:51
Gerade um diese Jahreszeit ist der Wein schon Klasse. An alten Sandsteingebäuden sieht er dann besonders schön aus.

Nur der von meinem Nachbar ärgert mich das Jahr über schon ziemlich. Er berankt einen Maschendrahtzaun und die ständige Schnippelei geht einen schon manchmal auf die Nerven.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wallu am 01. Oktober 2010, 19:38:06
rosana, sehr schön :D
dein euonymus wird ja im sonnenlicht glühen. der weiße und blaue saum ...... :D

hier hat die färbung noch nicht eingesetzt.

Bei uns ist die Herbstfärbung schon weit fortgeschritten. Der Euonymus verliert (leider) schon die roten Blätter, und Berberis julianae dahinter ist schon fast voll ausgefärbt, wie sonst im November.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 01. Oktober 2010, 20:12:18
wallu, wunderschöne herbstfärbung !
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rosana am 01. Oktober 2010, 20:16:10
Wunderschön!

Au das Bild mit dem Wilden Wein gefällt mir sehr gut.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: mookse am 01. Oktober 2010, 20:38:06
Jedes Jahr wieder eine Pracht, die eichenblättrige Hortensie.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: mookse am 01. Oktober 2010, 20:42:46
Korkspindel vor Felsenbirne
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 02. Oktober 2010, 18:13:26
Ein Acer palmatum aus der Sonderangebotsecke, daher Namenlos.
Dafür präsentiert er mir dieses Jahr eine sehr schöne Herbstfärbung:
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 02. Oktober 2010, 23:34:40
ui, der ist aber wirklich ausnehmend schön! Diese grüne Mitte des Blattes und der Rotton gefallen mir.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Garten Prinz am 03. Oktober 2010, 08:51:24
Es könnte Acer palmatum 'O sakazuki' sein. Wird auch Acer palmatum 'Ozakazuki' oder 'Osakazuki' genannt.

( O sakazuki = leaf like a saki cup)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 03. Oktober 2010, 09:39:58
margrit, wunderschönes foto ! schwärm :D
nach längerer betrachtung kann ich mich nicht entscheiden, wer hier protagonist ist ... ahorn oder farn.
und das mäuerchen .. einfach stimmig. ich bin ganz begeistert, man kann die waldluft förmlich riechen.

was sind das für bodendeckende stauden mit kleinen blättern rechts neben dem farn?
wie heißt der farn (hab auch so einen, aber er ist nicht so hellgrün)?
welchen wegbelag verwendest du?

man würde gerne noch weitergehen (nach rechts). dieses foto macht neugierig!

da hast du mit pflanzen gemalt :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 03. Oktober 2010, 18:24:59
Ich bin dabei der Benennung von Acer pal. doch etwas vorsichtig bei den vielen Züchtungen und mitunter auch Fantasienamen. A. osakazuki ist es aber definitiv nicht. Dafür sind die Blätter viel zu filigran und der Austrieb leicht rosa. Ähnlich dem 'Wilson's Pink Dwarf'.

@Vanessa
Macht halt immer die Perspektive. So schön wie auf dem Foto ist die Ecke nun auch wieder nicht. Das Bäumchen habe ich in erster Linie für den Nachbarn gepflanzt. Damit er eine schöne Ansicht hat. Sein Grundstück liegt immerhin ca. 2m tiefer.

Die Bodendeckerstauden sind überwiegend Viola labradorica und der Farn Dryopteris astrata. Wächst unter extrem schlechten Bedingungen.
Wegbelag habe ich keinen, es sei denn die Strassenmeisterei schreddert mal wieder an den Landstraßen ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MD9 am 03. Oktober 2010, 19:57:56
Eine Eiche mit schöner Rotfärbung
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MD9 am 03. Oktober 2010, 19:59:25
Und ein Hartriegel, soll Cornus nuttalli sein, weis leider die Sorte nicht.
Titel: Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2
Beitrag von: mame am 03. Oktober 2010, 23:24:06
Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum der Thread geschlossen wurde. Ein Unfall?? Ich hätte noch ein paar Bilder, z.B. die Koelreuteria pan. `September Gold´




modedit: dieses thread und den wieder offenen zusammengefügt. lg, brigitte
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2
Beitrag von: mame am 03. Oktober 2010, 23:27:07
und der Viburnum nudum `Pink Beauty´, bei dem mich ursprünglich mehr interessiert hat, ob die Beeren wirklich so auffällig färben. Jetzt sehe ich, dass das Laub auch wunderbar dunkelrot wird.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2
Beitrag von: mame am 03. Oktober 2010, 23:32:31
Rot färbt auch Sorbus koehneana
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2
Beitrag von: mame am 03. Oktober 2010, 23:33:16
..besonders schön in Verbindung mit den weißen Früchten
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2
Beitrag von: mame am 03. Oktober 2010, 23:50:40
Nachdem der ursprüngliche Thread jetzt wieder geöffnet ist, kann das bitte ein Mod zusammenfügen?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2
Beitrag von: Rosana am 03. Oktober 2010, 23:55:02
Das war ein Unfall von meiner Seite... ::) :-X Sorry.

Jedenfalls die Hamamelis intermedia 'Arnold Promise' gesehen und konnte ihr nicht widerstehen.
(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKj4o-7wgoI/AAAAAAAAx2M/okbYCPvciCE/s512/P1090410.JPG)

(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKj4pvqnDOI/AAAAAAAAx2c/CWp8AEqd0jY/s640/P1090412.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2
Beitrag von: Rosana am 04. Oktober 2010, 00:00:04
Rhus typina 'Tigereyes'

Ist im Gegensatz zur Rhus typina sehr brav und hat auch eine wunderschöne Herbstfärbung.

(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKj4nKAJMHI/AAAAAAAAx1k/uFB3K0Fxe_8/s640/P1090405.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2
Beitrag von: pearl am 04. Oktober 2010, 00:28:58
gelb und violett, immer eine schöne Kombination! :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2
Beitrag von: Eveline am 04. Oktober 2010, 08:56:33
ui, sorbus koehneana ist ein interessantes gehölz :D

habe gerade nachgelesen .... stimmt es wirklich, daß diese zwer-eberesche extrem schwachwachsend ist und mehrere jahrzehnte braucht, um die endhöhe von 4 m zu erreichen?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2
Beitrag von: riesenweib am 04. Oktober 2010, 09:54:26
Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum der Thread geschlossen wurde. Ein Unfall?? ...

jetzt ist es wieder nur eins :).

lg, brigitte
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: hjkuus am 04. Oktober 2010, 10:32:27


P1010615.JPG


Viburnum   wrightii 'Hessei'




P1010614.JPG


Sorbus sambucifolia




P1010613.JPG


Sorbus prattii
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. Oktober 2010, 21:54:14
...das Foto aus Garteneinblicke passt hier eigentlich besser:



Sassafras

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rosana am 06. Oktober 2010, 22:57:34
Spiraea betulifolia glüht im Abendlicht auf.
Hübscher kleiner Strauch, der sehr unkompliziert ist.
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKzgRyzFebI/AAAAAAAAyKc/CZ4PqqNg2Is/s640/P1090506.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 07. Oktober 2010, 18:56:29
Jetzt hat die Herbstfärbung voll eingesetzt:



Felsenbirne



Davidia



Brombeere



W. Wein vor Katsura



W. Wein m. Giersch


Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 07. Oktober 2010, 22:00:13

Die Aronia (leider noch etwas klein) sollte sich noch zum Herbststar entwickeln:

(http://lh3.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TK4mAEwEFAI/AAAAAAAAAkI/ZKvwI4LJRD0/s576/P9300003.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 09. Oktober 2010, 18:25:14
Fothergilla gardenii
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 09. Oktober 2010, 18:26:08
Hamamelis intermedia 'Arnold Promise'
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 09. Oktober 2010, 18:31:28
Und hier mein Neuzugang von letzter Woche.

Koelreutheria, leider habe ich das Foto nicht besser hinbekommen.
Von der Gesamt-Gehölzfärbung wird es dieses Jahr wie ich es mir vorgestellt habe.
Erst Euonymus rot, dann Koelreutheria rostfarben, dann kommt der Feldahorn knallgelb zusammen wahrscheinlich mit dem Osagedorn knallgelb. Davor Acer Osakazuki knallrot und daneben Gingko knallgelb 8)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 09. Oktober 2010, 18:33:13
Ach ja, und dieser Neuzugang hier ist dann in der Silberecke.
Hmm, ist jetzt zwar keine Gehöllfärbung, aber zum herbstliche Farbenspiel passt er.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ritax am 09. Oktober 2010, 18:38:02
ich hab grad keine eigenen fotos von unserem,
aber acer ginnala (feuerahorn) ist derzeit auch sooo schön rot gefärbt, und seine geflügelten samenkapseln im sommer!

lg rita
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ritax am 09. Oktober 2010, 18:43:28
... und die jetzt rotbeblätterten heidelbeersträucher nicht vergessen!!!!
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Thüringer am 09. Oktober 2010, 18:46:30
Mich begeistert mal wieder unser Essigbaum.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 09. Oktober 2010, 18:57:41
Oh ja Thüringer der Essigbaum. Gott sei Dank hat mein Nachbar einen, so brauche ich mir nicht mit 85 Jahren die Haare zu raufen wie ich die Ausläufer los werde :D

Der Acer ginala kmmt auch noch. Bei dem ist die Färbung einfach Klasse. Mach doch mal ein Foto.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 09. Oktober 2010, 19:33:13
Zu Heidelbeeren kann ich ein Foto beitragen.
Der Strauch muß nach dem Übersiedeln erst wieder wachsen, aber es geht ja um die Blattfarbe.

(http://lh3.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TK7jgsG-qbI/AAAAAAAAAlU/Sg5FZYyA5Bg/s576/PA070019.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2
Beitrag von: mame am 09. Oktober 2010, 22:56:32
ui, sorbus koehneana ist ein interessantes gehölz :D

habe gerade nachgelesen .... stimmt es wirklich, daß diese zwer-eberesche extrem schwachwachsend ist und mehrere jahrzehnte braucht, um die endhöhe von 4 m zu erreichen?
Ich glaube schon, zumindest meine verhält sich in dieser Hinsicht ganz lehrbuchmässig. Ich schätze den jährlichen Zuwachs auf 5 cm.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 10. Oktober 2010, 17:37:39


Stewartia



Koelreuteria



W. Wein m. Clematis

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: löwenmäulchen am 10. Oktober 2010, 19:21:35
Der Laubengang aus Maulbeerbäumen im hiesigen Hofgarten wirkt jetzt wie ein goldener Tunnel :D .
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. Oktober 2010, 19:30:02
Der Laubengang aus Maulbeerbäumen im hiesigen Hofgarten wirkt jetzt wie ein goldener Tunnel :D .

...da werden wieder Heimatgefühle wach!
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 10. Oktober 2010, 19:33:00
Schön eine gelbfärbende Koelreutheria meine hat diesen orange-rost Ton.
Ist schon spannend wie unterschiedlich die Bäume sich färben.
 
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 10. Oktober 2010, 20:10:24
Sie färbt normaler Weise auch mehr orange, aber heuer mag sie es gelb.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 10. Oktober 2010, 20:16:15
Hast du eine Erklärung dafür?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 10. Oktober 2010, 20:19:51
Vielleicht der nasse Sommer (und auch teilweise der Herbst). Bei einer Freundin ist sie allerdings "normal" orange.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rosana am 11. Oktober 2010, 12:41:31
Nicht in meinem Garten (zum Glück) aber trotzdem immer wieder schon zum ansehen: Rhus thypina, wäre die Art etwas braver - wäre es wohl mein Traumbaum.

(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TLHvYopN44I/AAAAAAAAyPc/X4uvJgPMsM4/s640/P1090521.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 11. Oktober 2010, 17:48:57
Rosana,
es ist auch für mich ein Traumbaum und ich bin mächtig am Überlegen ob ich ihn nicht doch pflanzen soll.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: brennnessel am 11. Oktober 2010, 18:02:29
Bei uns färben viele Bäume heuer - im Gegensatz zu letztem Herbst - ausgesprochen schön!
Felsenbirne - auf unserer gestrigen Wanderung am steil in den See abfallenden Fuß des Traunsteins gesehen:
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: brennnessel am 11. Oktober 2010, 18:04:37
... oder ein paar Meter weiter vorne dieser Ahorn, der direkt aus einer Felsspalte wächst:
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: brennnessel am 11. Oktober 2010, 18:05:36
geh, warum mag er denn nicht ::) ?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Irisfool am 11. Oktober 2010, 18:09:40
@Paulownia. Spreche mal heute Abend mit Crambe's GG. ;D Er hat heute ca.100 kleine Essigbäume um den grossen herum herausgegraben ;D ;D ;D ;D. Da schau ich mir den doch lieber beim Nachbarn an ;D ;D :D ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 11. Oktober 2010, 18:13:14
Boah 100 :o
Aus einer Vegetationsperiode, ist ja wirklich heftig ::)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 11. Oktober 2010, 18:32:21
Nicht in meinem Garten (zum Glück) aber trotzdem immer wieder schon zum ansehen: Rhus thypina, wäre die Art etwas braver - wäre es wohl mein Traumbaum.

Rosana, du wohnst doch in einer recht milden Ecke: Da könntest du es mit Pistacia chinensis versuchen, die kommt in Blattform dem Essigbaum (gehört auch in dieselbe Pflanzenfamilie) nahe und reicht in der Herbstfärbung locker an ihn ran, verhält sich aber in punkto Wurzelausläufer gesittet.
 
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 11. Oktober 2010, 18:44:52
Im Moment fehlt mir die Zeit, um Fotos zu machen.

Die Highlights hinsichtlich Herbstfärbung hier im Garten sind derzeit:

Gymnocladus dioicus (Geweihbaum): sattes Gelb, rote Blattspindeln, letztere bleiben länger am Baum als die Blättchen und gebem dem Ganzen ein recht skuriles Aussehen

Cercis canadensis: ebenfalls kräftig gelb, ebenso

Asimina triloba (Färbung setzt gerade ein).

Acer triflorum: leuchtend rot

Sassafras albidum: ein Exemplar leuchtend rot, wobei die obersten Blätter noch grün sind; das zweite in allen Farben.

Hamamelis vernalis 'Sandra': orangerot und violettrot

Hamamelis 'Aurora': dieses Jahr die Zaubernuss mit der schönsten Färbung - ein sattes Orange.

Salic magnifica: gelb, wobei die Blätter eine ganz eigenartige, etwas "fischgrätenartige" Musterung von dunklen Streifen aufweisen.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 11. Oktober 2010, 20:37:59
Die Highlights hinsichtlich Herbstfärbung hier im Garten sind derzeit:
(...)
Hamamelis vernalis 'Sandra': orangerot und violettrot
Hamamelis 'Aurora': dieses Jahr die Zaubernuss mit der schönsten Färbung - ein sattes Orange.
(...)

Die Standortunterschiede sind schon gewaltig: hier in der Gegend sind die Zaubernüsse alle noch grün, meine drei auch.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 11. Oktober 2010, 20:41:21
meine hamamelis (babies) sind auch noch grün
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 11. Oktober 2010, 21:11:11
Nicht in meinem Garten (zum Glück) aber trotzdem immer wieder schon zum ansehen: Rhus thypina, wäre die Art etwas braver - wäre es wohl mein Traumbaum.

(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TLHvYopN44I/AAAAAAAAyPc/X4uvJgPMsM4/s640/P1090521.JPG)

Rosana, wie lange steht er denn schon dort? Würde fast vermuten, dass es bald auch dein Baum ist. ;) Zumindest hatte ich einmal einen an die Grundstücksgrenze gepflanzt, der kam nach einigen Jahren unter der Gartenmauer zur Nachbarin durch.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rosana am 12. Oktober 2010, 09:24:40
Rosana, wie lange steht er denn schon dort? Würde fast vermuten, dass es bald auch dein Baum ist. ;) Zumindest hatte ich einmal einen an die Grundstücksgrenze gepflanzt, der kam nach einigen Jahren unter der Gartenmauer zur Nachbarin durch.
Dieser Garten liegt etwa 300 m von meinem entfernt, (ich laufe dort regelmässig vorbei) das sollte nicht einmal ein Essigbaum schaffen! ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: sarastro am 12. Oktober 2010, 09:44:23
Falls es hier noch nicht erwähnt wurde: eines der schönsten Herbstgehölze ist Nyssa sylvatica, der Tupelobaum. Er beginnt hier gerade, sich zu verfärben.
Einziger Nachteil: man bekommt ihn nur sehr begrenzt.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 12. Oktober 2010, 09:51:44
Inzwischen ist Nyssa sylvatica etwas leichter zu bekommen, z. B. bei Eggert oder Wilken (dort gibt's auch mehrere Sorten aus USA und GB, die auf Herbstfärbung selektiert wurden).

Mindestens so schön färbt auch Nyssa sinensis (wenn man sie kriegt).



 
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 12. Oktober 2010, 10:46:18
Die Highlights hinsichtlich Herbstfärbung hier im Garten sind derzeit:
(...)
Hamamelis vernalis 'Sandra': orangerot und violettrot
Hamamelis 'Aurora': dieses Jahr die Zaubernuss mit der schönsten Färbung - ein sattes Orange.
(...)

Die Standortunterschiede sind schon gewaltig: hier in der Gegend sind die Zaubernüsse alle noch grün, meine drei auch.

Ja, hier wirken sich die Standortunterschiede auch aus: Die beiden genannten stehen in vergleichsweise trockenerem Boden und zeigen Herbstfärbung, die anderen Hamamelis, die feuchter stehen, sind noch fast völlig grün.


Nächstes "Highlight" ist jetzt Carpinus caroliniana. Im Unterschied zu unserer heimischen Hainbuche färbt sie sich intensiv orange und rot.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: SouthernBelle am 12. Oktober 2010, 11:19:09
Nyssa sylvatica faerbt hier lange um, dh gruene-gelbe-rote Blaettchen gleichzeitig am Baum. Aber sind alle rot, haelt die Pracht nicht mehr lange- der erste Herbststurm tuts...
Momentan ist meine bei 1/3-1/3-1/3 gleichverteilt- ganz toll.
Kann mir jemand mal erklaeren, warum manche Baeume nur eine Haelfte umfaerben? Licht? Sonnenseite??
Momentan betroffen der immer sich schwer tuende Acer rubrum Red Sunset (oben rot-unten gruen+gelb) und der kleine neue Quercus buckleyi . Beim Kauf im letzten Herbst war der ueberall rot, jetzt ist er vorne gelb und hinten rot... ??? Was ist verkehrt in meinem Garten? Soll ich die beiden mit Rhodohum mulchen?

Auch gut die ueblichen Kandidaten, Amelanchier, Euonymus alatus (haelt noch an, sein Windschutz hat an Hoehe gewonnen), Rosskastanie, Rhus, Viburnum burkwoodii (faengt an), Rhdodotypus scandens(zitronengelb), Catalpa speciosa (schoenes kuehles Gelb), 3 Acer palmatum Saemlinge. Hinten muss ich erstmal gucken, was wieweit ist.
Irgendwie hat der Sommer alles aus dem Takt gebracht: neben all den schoenen Blaettern leuchten viele Blueten von Choysia und Heptacodium.
Das ganze im Nebel mit aufkommender Sonne- traumhaft!
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 12. Oktober 2010, 11:27:20
Ich sag doch, der Herbst ist für Gehölzfreaks das Highlight des Gartenjahres.

Und da reden nicht wenige von "diesem Dreck", der jetzt überall rumliegt und -fliegt. Und schmeißen den Laubpuster an! :o

Als Folge des etwas seltsamen Witterungsverlaufs öffnen in Nachbars Garten die Forsythien ein paasr einzelne Blüten und zeigen zugleich Herbstfärbung - das ergibt gelbe Blüten mit purpurfarbenen Blättern. Ziemlich knallig, aber schön.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: SouthernBelle am 12. Oktober 2010, 11:36:30
Ich sag doch, der Herbst ist für Gehölzfreaks das Highlight des Gartenjahres.
Ja ja ja!!! Nicht nur Blaetter sondern auch Beeren- je bunter, desto besser!

Und da reden nicht wenige von "diesem Dreck", der jetzt überall rumliegt und -fliegt. Und schmeißen den Laubpuster an! :o
Und ich sammel die roten Ahornblaetter vom Weg und drapier sie ueber Rasen- und Beetflaechen...

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rosana am 12. Oktober 2010, 12:00:09
Ich komme ja gar nicht nach mit dem googeln! Ich liebe den Herbst!

Ich habe im neuen Teil des Garten noch ein Plätzlein frei für einen kleinen bis mittelgrossen Baum, von recht frischen Boden bis sehr trocken habe ich alles zu bieten, Vollsonne und Kalkboden (das wird wohl das Hauptproblem werden...).
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 12. Oktober 2010, 12:11:55
Ich komme ja gar nicht nach mit dem googeln! Ich liebe den Herbst!

Ich habe im neuen Teil des Garten noch ein Plätzlein frei für einen kleinen bis mittelgrossen Baum, von recht frischen Boden bis sehr trocken habe ich alles zu bieten, Vollsonne und Kalkboden (das wird wohl das Hauptproblem werden...).

Kleine Auswahl an Herbstfärbern (max. Kleinbaum) für trocken und kalkig:

Koelreuteria paniculata
Pistacia chinensis (s. o.)
Amelanchier ovalis
Cotinus coggygria in Sorten oder C. 'Grace' (rot und violett)
Cercis chinensis (gelb)
Crataegus x prunifolia (rot)
Picrasma quassioides (rot)
Acer monspessulanum (gelb)
Poncirus trifoliata (gelb und rot, erstaunlicherweise auch auf solchem Standort, jedenfalls hier im Garten, wächst aber sehr langsam)

Was passendes dabei? ;D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rosana am 12. Oktober 2010, 12:55:59
Zum Glück stehen davon schon einige im Garten (Amelanchier ovalis, Cotinus coggygria und Cercis chinensis) sonst wüsste ich ewig nicht, was es werden sol Eine tolle Anregung - da werde ich was finden! :D ;D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Landpomeranze † am 12. Oktober 2010, 15:02:20
Nächstes "Highlight" ist jetzt Carpinus caroliniana. Im Unterschied zu unserer heimischen Hainbuche färbt sie sich intensiv orange und rot.

Da lief bei mir was falsch - die junge Carpinus caroliana hat schon sämtliche dumpf-rostbraunen Blätter abgeschmissen, während die alte heimische Hainbuche seit zwei Wochen gelb-orange leuchtet.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 12. Oktober 2010, 15:09:56
Das ist interessant!
Ich werd sehen, dass ich mal ein Foto mache.

Hattest du nicht aufgrund eines früheren Fotos meiner C. caroliniana auch eine bestellt?
 
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Landpomeranze † am 12. Oktober 2010, 15:30:14
stimmt :)
Ich habe den leisen Verdacht, dass sie zu trocken steht.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ritax am 12. Oktober 2010, 16:42:33
hier der nachtrag zu meinen postings (42, 43)

feuerahorn (schaut hier viel blasser aus):


Acer Ginnala (Feuerahorn)



und Gartenheidelbeere:


heidelbeerstrauch



(verzeiht mir folgende kritik: in diesem forum muss ich jedesmal von neuem herumprobieren und nachdenken, wie man bilder ins album reinkriegt. in anderen foren funktioniert das irgendwie logischer, einfacher...)
lg, rita
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 12. Oktober 2010, 16:59:43
Aber es hat geklappt!

Acer ginnala gehört bei mir zu den weniger gut färbenden, vermutlich steht er zu schattig und zu trocken.

stimmt :)
Ich habe den leisen Verdacht, dass sie zu trocken steht.

Der Einfluss von Trockenheit war bei meinen beiden Acer triflorum gut zu sehen: Einer stand recht trocken, die Herbstfärbung war immer nur wenige Tage rot, dann trockneten die Blätter ein und wurden braun.

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 12. Oktober 2010, 20:30:40
Falls es hier noch nicht erwähnt wurde: eines der schönsten Herbstgehölze ist Nyssa sylvatica, der Tupelobaum. Er beginnt hier gerade, sich zu verfärben.

Standortbedingung: Feucht >:(
Das habe ich nicht, mein einziger Vorteil, ich weiß wo ich ihn bekommen würde, aber das nützt mir wiederum auch nix >:(

Ich bin schon ganz gespannt auf das Farbspiel: Feldahorn, Osakazuki, Gingko.
Wie es bis jetzt aussieht, dürften sie alle zur gleichen Zeit färben.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Albizia am 13. Oktober 2010, 00:29:45
Mich begeistert mal wieder unser Essigbaum.
@Paulownia. Spreche mal heute Abend mit Crambe's GG. ;D Er hat heute ca.100 kleine Essigbäume um den grossen herum herausgegraben ;D ;D ;D ;D. Da schau ich mir den doch lieber beim Nachbarn an ;D ;D :D ;)

Ich halte einen Kleineren einfach eingesperrt im Kübel. Grad ist er feuerrot.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 13. Oktober 2010, 06:41:43
mein acer shirasawanum "aureum" zeigt leider fast keine herbstfärbung. die blätter vertrocknen einfach, und das jetzt schon, obwohl die anderen acer mit der färbung überhaupt noch nicht begonnen haben. liegt das an zu trockenem boden?
vom austrieb bis in den herbst ist er wunderschön, nur .... färbt er sich im herbst nicht :( ???

und die parrotia persica zeigt (erst später) nur gelb. nur wenige blätter leuchten orange. in der baumschule, wo ich sie kaufte, bekam ich die auskunft, ich soll ab august nicht mehr gießen, dann würde sie sich orange färben. tut sie aber nicht :(
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 13. Oktober 2010, 10:24:41
Das klingt durchweg nach zu trockenem Stand.

@Paulownia: Nyssa sylvatica verträgt Nässe und sogar Überflutung im Wurzelbereich, der Baum wächst in seiner Heimat aber nicht nur in Feuchtgebieten, sondern ebenso gut auf trockenen, steinigen höher gelegenen Flächen. Und er hat ein riesiges Verbreitungsgebiet von Südkanada bis Nordmexiko.

In "Native Trees for North American Landscapes" heißt es: "This immense range, coupled with its fondness for upland as well as lowland sites, makes it one of our most variable and adaptable native trees."

Und weiter: "...does best on moist, acid soil, but it is adaptable to many different soil types and climate extremes... growing on desolate rock outcrops and... in fertile river bottoms... Once well established in any soil, black gum is resistant to both drought and short-term flooding."

Mit anderen Worten: Wenn du durchlässigen Boden hast und beim Pflanzen sorgfältig vorgehst, kannst du Nyssa auch auf trockenen Boden setzen. Er wird dort langsamer wachsen und nicht so groß werden wie in bestem Auwaldboden, aber das muss ja kein Nachteil sein.

Das gleiche gilt für Nyssa sinensis. Ich habe ein kleines Exemplar, dass auf sehr trockenem, kalkhaltigem, aber durchlässigem Boden steht. Es wächst sehr langsam, färbt aber im Herbst in den meisten Jahren sehr schön.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 13. Oktober 2010, 11:16:26
Ja dann... hätte ich ja noch einen Kandidaten für meinen Zweitgarten.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Landpomeranze † am 13. Oktober 2010, 11:29:16
und die parrotia persica zeigt (erst später) nur gelb. nur wenige blätter leuchten orange. in der baumschule, wo ich sie kaufte, bekam ich die auskunft, ich soll ab august nicht mehr gießen, dann würde sie sich orange färben. tut sie aber nicht :(

In diesem verregneten Jahr musst du doch nicht gießen oder hast du sie im Topf?

Bei meiner ist die Färbung sicher witterungsabhängig - vor zwei Jahren in einem trockenen Herbst leuchtete sie über Wochen orange/rostrot, den letzten und diesen Herbst, nach sehr nassen Sommern, ist die Färbung eher verhalten gelb/orange.

Das gleiche bei Acer ginnala - vor zwei Jahren leuchtend rot, die letzten zwei Jahre grässlich dumpf rostrot.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 13. Oktober 2010, 17:44:57
@Paulownia: Nyssa sylvatica verträgt Nässe und sogar Überflutung im Wurzelbereich, der Baum wächst in seiner Heimat aber nicht nur in Feuchtgebieten, sondern ebenso gut auf trockenen, steinigen höher gelegenen Flächen. Und er hat ein riesiges Verbreitungsgebiet von Südkanada bis Nordmexiko.

Na du machst jetzt auch wieder Sachen mit mir. Dann kann ich es ja doch wagen. ;D
Ich glaube ich brauche mehr Platz ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Franklinia am 13. Oktober 2010, 18:28:12
Und ein Hartriegel, soll Cornus nuttalli sein, weis leider die Sorte nicht.

Hallo, ein C. nuttallii ist es definitiv nicht ! Versuch's mal unter C. fl. .......
Gruß, Franklinia
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 13. Oktober 2010, 18:58:29
und die parrotia persica zeigt (erst später) nur gelb. nur wenige blätter leuchten orange. in der baumschule, wo ich sie kaufte, bekam ich die auskunft, ich soll ab august nicht mehr gießen, dann würde sie sich orange färben. tut sie aber nicht :(

In diesem verregneten Jahr musst du doch nicht gießen oder hast du sie im Topf?

Bei meiner ist die Färbung sicher witterungsabhängig - vor zwei Jahren in einem trockenen Herbst leuchtete sie über Wochen orange/rostrot, den letzten und diesen Herbst, nach sehr nassen Sommern, ist die Färbung eher verhalten gelb/orange.

Das gleiche bei Acer ginnala - vor zwei Jahren leuchtend rot, die letzten zwei Jahre grässlich dumpf rostrot.

ich habe sie ausgepflanzt. bei uns war der sommer seeeehr trocken. na, vielleicht gibt sie heuer orange :)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 13. Oktober 2010, 19:46:09
Mein Parrotia Hochstamm ist bislang nur an den Triebspitzen gefärbt, während die Blätter im Inneren der Krone noch quietschegrün sind.

Leider war das Licht heute abend nicht so gut. Deshalb hier nur ein Detailausschnitt (Und dazu auch nicht ganz scharf)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 13. Oktober 2010, 19:49:09
Dafür sind andere jetzt in Hochform

Acer davidii
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 13. Oktober 2010, 19:49:46
Acer shirawasarum Aureum
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 13. Oktober 2010, 19:50:22
Acer palmatum Red Pygmy
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 13. Oktober 2010, 19:50:55
Hamamelis Barmstedt Gold
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 13. Oktober 2010, 19:52:22
Boah, der Hamamelis hat ja eine tolle Färbung, ist die jedes Jahr so mit dem roten Rand?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 13. Oktober 2010, 19:52:30
@troll13,

tolle Bilder
Gruß

Jo
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 13. Oktober 2010, 19:53:02
Und ein Highlight: Acer buergerianum
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 13. Oktober 2010, 19:54:04
Boah, der Hamamelis hat ja eine tolle Färbung, ist die jedes Jahr so mit dem roten Rand?

Ich habe die Pflanze bald 10 Jahre. sie hat bislang jedes Jahr diese Färbung
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 13. Oktober 2010, 19:55:09
Und ein Highlight: Acer buergerianum

Da ist dein Exemplar weiter als das hiesige.

Schöne Bilder! :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 13. Oktober 2010, 19:57:29
Meine Acer brauchen auch noch etwas.

So, damit mal die Eingangsseite ausschließlich mit 'Aboretum' voll wird. wir haben es gelich geschafft.;D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 13. Oktober 2010, 20:01:19
Luna hat leider dazwischengefunkt. ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 13. Oktober 2010, 20:03:59
Eines hab ich noch: Stewartia pseudocamellia mit Miscanthus Zwergelefant und Aster lateriflorus Lady in Black.

Leider mußte ich das Bild so arg verkleinern, um auf die 80 Kb zu kommen.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 13. Oktober 2010, 20:30:04
Acer shirawasarum Aureum

nächstes jahr gieße ich ihn bei trockenheit.
schön :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 13. Oktober 2010, 20:33:13
Je trockener umso schöner ist die Herbstfärbung bei mir. Meine 80 cm hohe Pflanze steht in einem 4 L Topf und hat den Sommer über nur das Nötigste an Wasser bekommen.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nina am 13. Oktober 2010, 20:55:43
mein acer shirasawanum "aureum" zeigt leider fast keine herbstfärbung. die blätter vertrocknen einfach, und das jetzt schon, obwohl die anderen acer mit der färbung überhaupt noch nicht begonnen haben.

Wir haben das gleiche Problem seit Jahren mit unserm Goldjungen. :(
Letztes jahr hat er einen neuen Platz bekommen, der wesentlich schattiger ist und immerhin haben dieses Jahr wenigstens ein Paar Zweige Herbstfärbung gehabt und sind nicht nur vertrocknet.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 13. Oktober 2010, 21:09:14
Liegt es vielleicht wirklich an zu viel Regen, bzw. Bodenfeuchtigkeit?

Ich kenne das Problem aus der Baumschule, wo täglich von oben beregnet wird. Die Blätter färben sich dort auch nicht richtig sondern trocknen von den Rändern aus nur ein.

Auf "japanese summer" Bildern sieht man die Ahorne oft an Berghängen. Da kann es eigentlich nicht sehr feucht sein.

Mein "Kübel-Goldjunge" steht auch im lichten Schatten eines alten Kirschbaums zusammen mit andern japanischen Ahornen.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 13. Oktober 2010, 21:39:47

Auf "japanese summer" Bildern sieht man die Ahorne oft an Berghängen. Da kann es eigentlich nicht sehr feucht sein.


Doch, doch! Als trocken gilt in Japan der Winter (ist es wohl auch, angeblich so trocken, dass sich die Haare elektrisch aufladen können). Japan ist sonst generell feuchter.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Querkopf am 14. Oktober 2010, 22:51:28
Hallo, Nina und Troll13,

der Goldjunge - ein schon älteres Exemplar, seit 4 Jahren "freigelassen" ;) - benimmt sich hier ausgesprochen launisch. Mal färbt er grandios in allen Nuancen von Gelb bis Tiefrot, mal lässt er einfach bloß dürres Laub fallen.

Dieses Jahr war's ein Mix: an den Zweigspitzen herrliches Farbenspiel (leider so kurz, dass ich das Fotografieren verpasst habe - es ging sehr früh los), weiter unten braunes Gekruschtel. Was welchen Effekt verursachen könnte, habe ich noch nicht kapiert.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: SouthernBelle am 15. Oktober 2010, 11:14:05
benimmt sich hier ausgesprochen launisch. Mal färbt er grandios in allen Nuancen von Gelb bis Tiefrot, mal lässt er einfach bloß dürres Laub fallen.

Dieses Jahr war's ein Mix: an den Zweigspitzen herrliches Farbenspiel (leider so kurz, dass ich das Fotografieren verpasst habe - es ging sehr früh los), weiter unten braunes Gekruschtel. Was welchen Effekt verursachen könnte, habe ich noch nicht kapiert.
Da bin ich aber froh, dass auch mal jemand anderes von so einem raetselhaften Farbeffekt berichtet! jetzt fehlt bloss noch ne Erklaerung...
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 15. Oktober 2010, 12:56:56
Ich sehe das bei den Ahörnern so wie Troll13.
Meiner Meinung liegt es daran wenn sie am Ende des blattaustriebes mal trocken geworden sind.

Mein A.davidii serpentine, und mein A. aconitifolium sind beides Pflanzen aus der Sonderangebotsecke. Einmal ausgetrocknet mit leichten Blattschaden.
Beide haben sich nach dem Auspflanzen bei mir sehr gut regeneriert, aber beide zeigen dieses Jahr keine sonderliche Blattfärbung. Der aconitifolium hat seine Blätter einfach eintrocknen lassen. Der davidi hat sein Laub noch, aber es wird sich nicht sonderlich färben.
Ich denke nächsten Herbst sieht das dann ganz anders aus.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Danilo am 15. Oktober 2010, 13:32:21
Der aconitifolium hat seine Blätter einfach eintrocknen lassen.
A. 'Aconitifolium' verhält sich bei mir dieses Jahr etwas ungewöhnlich. Schon Ende Mai nahm er eine dezente Rotfärbung an. Ab Mitte Juli war dann das gesamte Blattwerk leuchtend rot gefärbt. Die Färbung hat sich bis heute nicht verändert. Die Herbstfärbung ist etwas heller und noch leuchtender, hat aber noch nicht eingesetzt; die Pflanze ist noch voll belaubt und hat gesunderes Blattwerk denn jeh. Normalerweise hat er im Sommer kräftig dunkles Laub, jedoch hab ich im Frühjahr den ph-Wert des Bodens gesenkt. Ich habe mal gelesen, daß dies die Blattfärbung positiv beeinflussen soll. Wenn die Herbstfärbung jetzt ebenso prächtig ausfällt wie die Sommerfärbung, kann ich das nur bestätigen. :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 15. Oktober 2010, 16:04:21
@danilo:

..... "jedoch hab ich im Frühjahr den ph-Wert des Bodens gesenkt" ...

wie hast du das gemacht?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 15. Oktober 2010, 18:00:18
Also meines Wissens werden vom Baum/Strauch dem Blatt zuerst der wertvolle grüne Blattfarbstoff entzogen und eingelagert. Was erklärt, warum die Blätter rot/braun/gelb werden.

Meiner Meinung ist Danilos Acer aconitifolium im Mai trocken geworden. Der Baum hat dem Blatt den grünen Farbstoff entzogen. Also den wertvollsten Teil eingelagert um nicht einzugehen.
Blattfall wird ja durch die abnehmende Tageslänge gesteuert, somit wurde der grüne Farbstoff als der Wasserbedarf wieder gedeckt war, vom Baum nicht wieder abgegeben und die Blätter bleiben weiterhin rot. Es sind ja keinen neuen Blätter gebildet worden, sondern es sind immer noch die alten.

Genau so sehe ich es beimeinen beiden Sonderangebotsbaümchen auch.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 15. Oktober 2010, 20:18:49
hier ein foto von acer shirasawanum "aureum" mit seinen vertrockneten blättern. nur ein paar blätter zeigen herbstfärbung ....... :(

geplant war, daß die blauen blüten des aconitum sich von den gefärbten blättern abheben oder besser gesagt, ein harmonisches farbenspiel blau-gelb-orange sich zeigt.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 15. Oktober 2010, 20:19:34
wie schön war er doch im mai :D :D :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 15. Oktober 2010, 20:36:08
Vanessa, der nächste Herbst kommt bestimmt, und da kann er schon wieder ganz anders aussehen ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 15. Oktober 2010, 20:38:46
na, das will ich mal hoffen. schöne herbstfärbung hatte er nur, solange er noch im topf war.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Querkopf am 15. Oktober 2010, 20:44:05
Hallo, Paulownia,

Recht hast du :).

Meinen Goldjungen kannte ich schon, ehe er zu mir kam (er stand einige Jahre bei meinem Lieblingsgärtner um die Ecke, getopft). Da hat er im Herbst eigentlich immer schön geleuchtet; allerdings hat die Pracht mal länger und mal kürzer gedauert.

Ob er fürs Färben regelmäßige Wassergaben möchte? Pötte werden ja kontinuierlich gegossen...

Werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren.

Schöne Grüße
Querkopf

edit: Hat sich gekreuzt, ich war zu langsam ;).
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Danilo am 15. Oktober 2010, 23:51:27
..... "jedoch hab ich im Frühjahr den ph-Wert des Bodens gesenkt" ...

wie hast du das gemacht?
Ich setze einen seperaten Kompost auf, auf den keine Eierschalen und ähnlich kalkhaltiges kommen, dafür harke ich Material unter Mutterns großen Fichten und gebe Walnuss-Laub, moderndes Holz und allerlei anderes Zeugs rein. Zum sauren Kompost siehe auch hier.

Meiner Meinung ist Danilos Acer aconitifolium im Mai trocken geworden. Der Baum hat dem Blatt den grünen Farbstoff entzogen. Also den wertvollsten Teil eingelagert um nicht einzugehen.
Interessante Begründung und in allen Einzelheiten absolut möglich. Was allein dazu nicht passen will: Wir hatten den nassesten Mai seit Beginn der Wetteraufzeichnungen :(


Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: voeglein am 16. Oktober 2010, 20:17:40
Gebe zu, es ist ein Birnbaum mit einem rot gefärbtem Wein 8) 8)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: voeglein am 16. Oktober 2010, 20:22:36
..........nun das bild
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 16. Oktober 2010, 21:16:55
Die Felsenbirne am Teichrand beginnt nun auch mit dem Blattfall. Gekauft habe ich sei als Amelanchier lamarckii, aber zuhause merkte ich, dass sie 2 Pflanzenschilder dran hatte, auch A. ovalis. Nachdem das Laub nicht völlig kupferrot ist, tippe ich nun leider auf ovalis. ???

(http://lh3.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TLnD5rhPHTI/AAAAAAAAAmg/evUuCB1iibs/s576/PA150011.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 16. Oktober 2010, 21:41:02
Hallo manu,

Amelanchier lamarckii werden normalerweise als Sämlinge gezogen. da kann die Herbstfärbung schon von Pflanze zu Pflanze varieren.

A. ovalis als "Wildart" ist eigentlich selten im Handel. Meist Selektionen wie "Edelweiß".

Außerdem ist bei Sämlingen immer die Möglichkeit der Hybridisierung gegeben.

Ich habe auch einen Amelanchier lamarckii Typ im Garten, der in fünf Jahren nur 1,25 m hoch ist und "nur" eine gelbe Herbstfärbung bekommt.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MD9 am 16. Oktober 2010, 21:58:31
Diese schön rot gefärbte Azalee steht bei uns direkt an der Haustür
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 16. Oktober 2010, 22:09:33

A. ovalis als "Wildart" ist eigentlich selten im Handel. Meist Selektionen wie "Edelweiß".

Außerdem ist bei Sämlingen immer die Möglichkeit der Hybridisierung gegeben.

Ich habe auch einen Amelanchier lamarckii Typ im Garten, der in fünf Jahren nur 1,25 m hoch ist und "nur" eine gelbe Herbstfärbung bekommt.

Hab' grad die Namensschilder durchgesehen, es steht tatsächlich nur A. ovalis drauf. Abgesehen von der Herbstfärbung gehts mir auch um die Früchte, die waren bei einer A. lamarckii im früheren Garten einfach gut - und bei dieser eher mau. :-[
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 16. Oktober 2010, 22:18:44
Auch das kann bei Sämlingen durchaus variieren.

A. ovalis soll kompakter bleiben. Der Laubaustrieb sollte deutlich "wollig" sein und das völlig entfaltete Laub sollte eigentlich keine ausgeprägte Spitze aufweisen sondern eher "oval" sein.

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 16. Oktober 2010, 22:20:00
Ahh.... Danke, da werde ich drauf achten.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 17. Oktober 2010, 15:09:00
die relativ großen blätter meines cercis chinensis "avondale" färben sich zwar auffällig gelb, fallen jedoch umgehend ab >:(

ist das bei euren auch so?

außerdem blüht er an einem zweig seit september.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 17. Oktober 2010, 15:18:24
Einige Gehölze sind in diesem Jahr etwas durcheinander gekommen und haben darauf mit einer Blüte zu ungewöhnlicher Zeit reagiert.

Hier z. B. einige Magnolien im Spätsommer, derzeit haben Forsythien, Abeliophyllum und Viburnum sargentii 'Onondaga' Blüten.

Meine Cercis chinensis 'Avondale' und 'Don Egolf' färben sich auch gelb, danach fällt das Laub dann binnen weniger Tage ab. Ein besserer Herbstfärber unter den Cercis ist Cercis canadensis (die Art, zu 'Forest Pansy' kann ich nichts sagen), der das gelbe Laub etwas länger hält. Ist aber - wie bei den meisten Gehölzen - von Jahr zu Jahr unterschiedlich und deshalb immer wieder spannend!
Mit dem Gelb der nicht weit entfernten Asimina triloba kann er aber nie mithalten!

So gut wie gar nicht färbt hier übrigens das Laub von Cercis siliquastrum.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 17. Oktober 2010, 16:38:55
Bei mir sind sowohl die Art Cercis chinensis wie die Sorte (Kultivar?) 'Avondale' noch grün, aber bei einer Freundin ist es genau so wie beschrieben: 'Avondale' färbt gelb und fällt rasch ab.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2010, 17:07:18
Teil II meiner Herbstauslese:

Acer griseum im Topf. (Der im Garten ist noch qietschegrün)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2010, 17:07:49
Acer rufinerve
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2010, 17:08:39
Amelanchier lamarckii mit Aster Coombe Fishacre
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2010, 17:09:36
Cotinus coggrygia Royal Purple
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2010, 17:10:09
Enkianthus campanulatus
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2010, 17:10:59
Euonymus alatus, ein Sämling, der jetzt erst richtig Farbe bekommen hat.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2010, 17:13:13
Gingko biloba Marieken, einer von zwei Zierstämmen in meiner Einfahrt, die sich etwas zeitversetzt färben, was ich nur auf den etwas unterschiedlichen Boden zurückführen kann.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2010, 17:14:45
Hydrangea macrophylla Merveille Sanguine, die hoffentlich dieses Jahr auch noch einen Schimmer Orange annimmt.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2010, 17:15:25
Hydrangea quercifolia, zuverlässig wie eh und je.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2010, 17:16:17
Stewartia pseudocamellia, wohl auf dem Höhepunkt der Herbstfärbung.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2010, 17:16:59
Und schließlich Viburnum calesii Diane.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 17. Oktober 2010, 17:17:43
Teil II meiner Herbstauslese:

Acer griseum im Topf. (Der im Garten ist noch qietschegrün)

interessant. Bei mir wurde er im herbst, den er im topf verbrachte, knallrot. Jetzt im garten fängt er gerade an zu färben. Gelb und im moment etwas rot.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 17. Oktober 2010, 17:18:27
mensch, ist die scheinkamelie schön :D. Gut, dass unser garten alkalischen boden hat. Sonst müsste ich platz suchen.

H. macrophyllas, verfärben die alle so schön?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2010, 17:23:52
Man muss die schönen Momente jetzt genießen. :D :D :D

Das ist ganz unterschiedlich bei den H. macrophyllas. Manche werden einfach nur kurz gelb und fallen dann schnell ab. Die Merveille ... hat jedoch eine ganz besondere Färbung.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 17. Oktober 2010, 17:25:36
mensch, ist die scheinkamelie schön :D. Gut, dass unser garten alkalischen boden hat. Sonst müsste ich platz suchen.

Sie ist "leider" nicht allzu wählerisch; meine steht in durchaus alkalischem Lehmboden und hat jetzt das tieforange Stadium (noch nicht das rote) erreicht.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 17. Oktober 2010, 17:29:35
Gingko biloba Marieken, einer von zwei Zierstämmen in meiner Einfahrt, die sich etwas zeitversetzt färben, was ich nur auf den etwas unterschiedlichen Boden zurückführen kann.

Troll daran kann es nicht liegen. Ich habe ja einen 3 stämmigen (sind praktisch 3 Pflanzen) Gingko biloba und der eine Stamm fängt schon an zu färben, wobei die anden Beiden noch grün sind.

Super schöne Fotos :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2010, 17:35:24
Dann liegt es vielleicht doch an der Unterlage. Obendrauf sitzt ja wohl derselbe Klon.

Bei dreistämmigen Gingkos werden oft wirklich drei Heister in einen Topf zusammengepflanzt.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 17. Oktober 2010, 17:36:19
@raisch

ohje.

sagt mir, dass es nutzanwendungen gibt, oder dass sie duftet. bitte.


irgendwas hat es schon wieder mit pfaf database (plants for a future), aber allein dass sie in der datenbank aufscheint, heisst, sie ist entweder essbar oder medizinisch verwendet...
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 17. Oktober 2010, 17:44:30
Man muss die schönen Momente jetzt genießen. :D :D :D

Jaaaa! Tolle Serie!

mensch, ist die scheinkamelie schön :D. Gut, dass unser garten alkalischen boden hat. Sonst müsste ich platz suchen.

Ähm, im hiesigen kalkhaltigen Lehmbatz färbt Stewartia sinensis etwa genau so schön.

Also doch ein Plätzchen suchen? ;)

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2010, 17:46:47
Sie steht bei mir jetzt fünf Jahre, blüht über Wochen und braucht wirklich nicht viel Platz. :D ;D :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 17. Oktober 2010, 17:57:38
 ;D :D

was bei wollemia geht, geht bei uns auch. Wuuunderbaar. Ich brauche doch keine quitten 8).
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 17. Oktober 2010, 18:05:08
Wart' noch einen Moment, vielleicht willst du doch keine Stewartia. ;)

Hier ist absolut kein Fotowetter: Es ist trüb und nieselig und außerdem noch windig.

Ergo lange Belichtungszeiten und somit Bewegungsunschärfe, trotz Stativ.
Aber die Farben einiger Gehölze sind so schön, das muss man einfach festhalten!

Zu den besten Herbstfärbern in diesem Jahr zählt Hamamelis 'Aurora':

 

Aurora-2010-10-17.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 17. Oktober 2010, 18:07:00
Beeindruckend ist auch Hamamelis vernalis 'Sandra'.

Links daneben übrigens Edgeworthia (die färbt im Herbst nicht). Hinter 'Sandra' steht 'Arnold Promise', die ist noch grün, ein anderes Exemplar auf trockenem Boden ist leuchtend orange.

Sandra-2010-10-17.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 17. Oktober 2010, 18:08:05
Und schließlich das kleinere Exemplar der beiden Sassafras albidum. Es wächst in verdichtetem Boden und tut sich schwer, der Zuwachs ist sehr gering. Aber die Herbstfärbung!



Sassafras-2010-10-17.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Thomas am 17. Oktober 2010, 18:09:24
Sassafras albidum ... die Herbstfärbung!

Whow! :D :D :D

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2010, 18:12:20
Und schließlich das kleinere Exemplar der beiden Sassafras albidum. Es wächst in verdichtetem Boden und tut sich schwer, der Zuwachs ist sehr gering. Aber die Herbstfärbung!



Sassafras-2010-10-17.jpg



Bei Dir im Garten geht es aber auch ganz schön bunt zu. :D :D :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 17. Oktober 2010, 18:15:55
@raisch

ohje.

sagt mir, dass es nutzanwendungen gibt, oder dass sie duftet. bitte.


irgendwas hat es schon wieder mit pfaf database (plants for a future), aber allein dass sie in der datenbank aufscheint, heisst, sie ist entweder essbar oder medizinisch verwendet...

Meinst du Stewartia?
St. sinensis duftet (aber nur schwach).

Oder ging's dir um Ginkgo? Der soll gegen Alzheimer helfen (heißt es zumindest auf den Pillenpackungen der Firma - wie heißt sie nochmal?)


@ troll13: Was wäre ein Garten ohne herbstfärbende Gehölze? ;)

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 17. Oktober 2010, 18:46:03
meinte die stewartia. gingkos stehen hier drei. :)

...@ troll13: Was wäre ein Garten ohne herbstfärbende Gehölze? ;)

ein irrtum ;D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 18. Oktober 2010, 20:45:20
H. macrophyllas, verfärben die alle so schön?

Heute nach Feierabend habe ich noch einige markante Beispiele fotografiert.

Hydrangea macrophylla 'The Bride'. Wirklich die schönste weiße Ballhortensie, die ich bis jetzt kenne.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 18. Oktober 2010, 20:47:12
Hydrangea macrophylla 'Renate Steiniger', eine ältere aber sehr zuverlässige ältere Sorte, die auch noch schöne Herbstblüten zum Trocknen liefert.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 18. Oktober 2010, 20:48:44
Die Hydrangea serratas treiben es jedoch meist noch bunter. 'Koreana' (Fast schon kitschig)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 18. Oktober 2010, 20:50:51
Hydrangea serrata 'Preziosa'. Eine sehr zuverlässige Herbstfärberin.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 18. Oktober 2010, 20:52:46
Manche Hydrangea paniculata können aber auch mithalten. Hier H. pan. 'Early Sensation'. (Mein bewurzelter Steckling von 'Wim's Red' färbt ähnlich)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 18. Oktober 2010, 20:58:33
 :D :D :D :D usw.usf.

weil vor kurzem erwähnt: hier färbt der gingko noch nicht, der zimtahorn ist dafür recht rot, siehe bild (im hintergrund strauchkastanie).
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 18. Oktober 2010, 21:02:14
hydrangea heteromalla 'Nepal Beauty' @ schenkerin: :-*

lg, brigitte
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 18. Oktober 2010, 21:03:53
Gibt es bei der Herbstfärbung von Pflanzen eigentlich auch so etwas wie "Phaenologie."

Sind si bei Euch in Österreich generell eher dran als bei uns in Norddeutschland? ???
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 18. Oktober 2010, 21:07:57
Mir scheinen bei der Herbstfärbung große Unterschiede von Jahr zu Jahr und von Gegend zu Gegend zu bestehen:

Ginkgo ist noch grün, Parrotia nahezu, Zimtahorn dito, Asimina wird in der oberen Etage jetzt gelb, Viburnum opulus hat die ersten roten Blätter, bei Acer triflorum hingegen trocknet das Laub am Strauch schon ein und wird braun.

Zu Hamamelis hatte ich gestern schon etwas geschrieben.

Letztes Jahr waren die praktisch alle zugleich in Herbstfärbung.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 18. Oktober 2010, 21:18:23
Leider habe ich die Herbstzeit in den letzten Jahren fototechnisch weitgehend verschlafen. (was ich dieses Jahr ausgiebig nachgeholt habe ;D ;D ;D )

Bei der grausligen Wettervorhersage für die nächsten Tage wird der "schöne Spuk" wohl diese Jahr schnell vorbei sein.

Ich warte jedoch noch auf Liquidambar 'Gumball', der letztes jahr im November erst richtig losgelegt hat.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 18. Oktober 2010, 21:22:40
ich sehe es eher so wie wollemia. Manche färben allerdings scheinbar mehr abhängig von der tageslänge als von temperatur(unterschieden), Euonymus alatus z.b.färbt fast immer ab anfang oktober.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 18. Oktober 2010, 21:25:28
von oben nach unten, übrigens.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 18. Oktober 2010, 21:27:05
Dann müsste es ja doch ein Süd-Nordgefälle geben (oder umgekehrt?).

Bei uns müsste die "arktische Nacht" früher eintreffen als bei Euch.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 18. Oktober 2010, 21:39:15
Ich warte jedoch noch auf Liquidambar 'Gumball', der letztes jahr im November erst richtig losgelegt hat.

Davon würde ich gerne ein Foto sehen!

Nach Franklinias Beobachtungen, meine ich mich zu entsinnen, färbt der bei ihm in NW-Niedersachsen nämlich nie.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 18. Oktober 2010, 21:40:52
@troll

wir haben mehr kontinentalen einfluss. Bei Euch z.b. sind die kroken (krokusse ;D) immer wochen früher heraussen.

Ich denke eher, es ist bei herbstfärbungsbegiinn wie bei der blüteninduktion - auch da reagieren machen gattungen mehr auf wärmereize (flieder z.b.), manche mehr auf lichtreize (wiesenkerbel).
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Danilo am 18. Oktober 2010, 21:42:15
Ginkgo und Hamamelis schmeißen hier die letzten Blätter ab bzw. sind schon kahl. Viburnum opulus ist ebenfalls durch mit der Herbstfärbung und nur noch halbbelaubt. Grün hingegen auch hier Parrotia persica.
Ich denke auch, bei den genannten spielen die Temperaturen die Hauptrolle. Ich sah heute in Berlin noch blühende Dahlien. Die sind hier schon seit Ende September schwarz.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 18. Oktober 2010, 21:44:36
Die abnehmende Tagesdauer soll bei Gehölzen (vielen? allen?) der Hauptstimulus für den Laubfall sein.
Es heißt, dass Bäume oder deren Äste im unmittelbaren Lichtbereich von Straßenlaternen länger grün bleiben als weiter entfernt stehende Vertreter der gleichen Art.

Achtet mal drauf (wobei das gelbe Licht von Natriumdampflampen nicht so wirksam sein soll).

Die Herbstfärbung bei nordamerikanischen Ahorn soll durch starke Temperaturgegensätze zwischen Tag und Nacht gefördert werden.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 18. Oktober 2010, 21:46:24
Ich warte jedoch noch auf Liquidambar 'Gumball', der letztes jahr im November erst richtig losgelegt hat.

Davon würde ich gerne ein Foto sehen!

Nach Franklinias Beobachtungen, meine ich mich zu entsinnen, färbt der bei ihm in NW-Niedersachsen nämlich nie.

Foto von einen jetzt schon bunten 'Gumball' (allerdings Containerpflanze aus der Baumschule, in der ich arbeite) folgt morgen.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Danilo am 18. Oktober 2010, 21:57:32
Es heißt, dass Bäume oder deren Äste im unmittelbaren Lichtbereich von Straßenlaternen länger grün bleiben als weiter entfernt stehende Vertreter der gleichen Art.
Ja, absolut richtig. Allerdings hab ich das Phänomen sowohl aufs Licht als auch auf die nicht zu unterschätzende Wärmeentwicklung der Lampe geschoben. Mir fiel das im letzten Jahr an Robinia pseudoacacia auf, die in Lampennähe noch bis in den Winter belaubt war.

Soweit ich weiß, spielt nicht die Taglänge, sondern die Bodentemperatur und damit die Wasseraufnahmefähigkeit der Wurzeln die Hauptrolle. Die mittlere Krumentemperatur liegt hier nur noch bei 4°C, im Süden sicher höher (?).
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 18. Oktober 2010, 22:01:27
Wenn es die Bodentemperatur ist, dürfte aber die Straßenlaterne nichts ausmachen, oder?

Deren Wärmeentwicklung dürfte zu vernachlässigen sein.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Danilo am 18. Oktober 2010, 22:24:30
Wenn es die Bodentemperatur ist, dürfte aber die Straßenlaterne nichts ausmachen, oder?
Auch wieder wahr. Vermutlich spielen also mehrere Indikatoren eine Rolle.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 18. Oktober 2010, 23:00:20
laut meinen britischen unterlagen spielen die faktoren tageskürze ab der tag-nachtgleiche sowie luft- und bodentemperatur eine rolle. Wenn die conditions besonders conducive dafür sind, geht der laubfall ruckzuck (binnen stunden). Zur blattfärbung steht, dass jeder faktor, der die umwandlung von unlöslichen kohlehydraten in lösliche begünstigt, die bildung von anthocynanen fördert.
Ich glaube es den autoren, ohne es nachzuprüfen, ich bin keine chemikerin.

so, und jetzt gebe ich endlich meinem sohn die infos zum stamm von gehölzen, braucht er für ein referat...
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 19. Oktober 2010, 07:54:02
Wenn ich jetzt mal nur meine Bäume/Sträucher nehme die ich letzten Herbst gepflanzt habe oder hier schon länger stehen:

Feldahorn, Gingko, A.osakazuki, Felsenbirne fangen gerade an mit der Färbung. Sie stehen vollsonnig.
Der Osagebaum sagt noch gar nix.
Euonymus hat seine volle Färbung.
A. palmatum und Hamamelis sind in voller Färbung. Standort Halbschatten. Zu dieser Jahreszeit mehr Schatten, da Eichen noch ihr Laub haben.
Walnuss hat noch voll sein Laub.

Weiter unten im Dorf:
Gingko voll in Färbung, Walnüsse haben kein Laub mehr.

Da das Dorf in der Senke liegt, habe diese Bäume jetzt auch weniger Sonne wie ein paar Meter weiter bei mir im Hang.

Ob die längere Sonnenscheindauer bei mir eine Erklärung ist :-\
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 19. Oktober 2010, 12:51:13
hier noch eine stewartia pseudocamellia

für riesenweib ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 19. Oktober 2010, 12:51:54
näher

leuchtes orangerot trotz trübem wetter :)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 19. Oktober 2010, 12:58:42
cercidiphyllum japonicum
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 19. Oktober 2010, 12:59:21
nochmal
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 19. Oktober 2010, 13:01:20
hydrangea petiolaris beginnt auch
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 19. Oktober 2010, 13:09:42
cercidiphyllum japonicum

Was macht der Kuchenduft?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rosana am 19. Oktober 2010, 13:21:15
Bin zwar nicht Vanesse ;) aber mein Cercidiphyllum japonicum hat etwa einen Drittel seiner Blätter im Juli während unserer Dürre verlohren.
Es hat herrlich nach Zuckerwatte geduftet - zur Zeit sind die Blätter alle noch grün.

Welche Faktoren braucht es, dass die Blätter so herrlich duften?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 19. Oktober 2010, 13:24:21
wollémia, jetzt war ich extra draußen, um dran zu riechen .... kein kuchenduft wahrzunehmen.
hat das was mit dem wetter zu tun? hier ist schon tagelang kein sonnenschein mehr zu sehen :(

andererseits:
dies ist schon mein zweiter katsurabaum. der erste war bereits 7 m hoch, als ein sturm ihn umlegte. (einer der beiden stämme war von jung an knapp über dem boden beschädigt, hatte ich aber nicht bemerkt. mir fiel zwar auf, daß die blätter des einen stammes sich wunderschön färbten, aber die blätter des anderen stammes einfach abfielen. dies aber erst, als er schon größer war. als dann das unglück passierte, förderte eine genauere untersuchung der stämme die verletzung zutage.) auch dieser erste wies keinen duft auf und blühte auch nicht.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 19. Oktober 2010, 13:28:18
Zu Cercidiphyllum gibt's ja einen langen Thread, in dem auch Einiges über den Duft steht.

U.a.:

Ich habe schnell mal recherchiert, was über den oder die Inhaltstoffe bekannt ist, die diesen Duft verursachen.
Es scheint sich bei dem Duftstoff um Maltol zu handeln (siehe hier und hier), also denselben Stoff, der auch Malz und Karamel den Duft verleiht und der auch zum Aroma von geröstetem Brot bzw. Brotrinde beiträgt.
In dem verlinkten Bericht heißt es, dass Maltol im Blatt zunächst offenbar in einer Vorstufe in gebundener Form vorliegt, aus der es beim Altern des Blatts dann (enzymatisch) freigesetzt wird. Das könnte erklären, warum der Duft nur unter bestimmten Bedingungen auftritt: Wird die Vorstufe anderweitig abgebaut, etwa mikrobiell, wenn das Blatt vorzeitig abfällt, fällt der Duft aus. Trocknet das Blatt zu schnell, so bleibt der Duft womöglich ebenfalls aus, weil das Enzym nicht aktiv werden konnte.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: marcir am 19. Oktober 2010, 13:31:55
Der Baum zeigte ganz schnell ein schönes Gelb um dann innerhalb einer Woche seine Blätter zu verlieren. Er hatte im Sommer etwas unter der Trockenheit gelitten, so erklär ich mir das rasche Abfallen der Blätter.
Nun bücke ich mich des öfteren beim Vorbeigehen, nehme eine Handvoll von den nun trockenen Blättern um daran zu riechen. Herrlich! Lebkuchen. Den Duft mag ich, Lebkuchen nicht so besonders.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: marcir am 19. Oktober 2010, 13:33:02
wollémia, jetzt war ich extra draußen, um dran zu riechen .... kein kuchenduft wahrzunehmen.
hat das was mit dem wetter zu tun? hier ist schon tagelang kein sonnenschein mehr zu sehen :(

andererseits:
dies ist schon mein zweiter katsurabaum. der erste war bereits 7 m hoch, als ein sturm ihn umlegte. (einer der beiden stämme war von jung an knapp über dem boden beschädigt, hatte ich aber nicht bemerkt. mir fiel zwar auf, daß die blätter des einen stammes sich wunderschön färbten, aber die blätter des anderen stammes einfach abfielen. dies aber erst, als er schon größer war. als dann das unglück passierte, förderte eine genauere untersuchung der stämme die verletzung zutage.) auch dieser erste wies keinen duft auf und blühte auch nicht.




Reibe die dürren Blätter etwas zwischen den Händen. Das funktioniert bei meinem, allerdings nehme ich sonst keinen Duft wahr.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 19. Oktober 2010, 13:36:43
ich habe bei der kontrolle schon ein blatt gerieben, aber kein duft. vielleicht, wenn sie abfallen

wollémia, danke für den link :) werde ich lesen
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: macrantha am 19. Oktober 2010, 13:46:14
Was bei mir immer funktioniert hat: die dürren Blätter leicht anfeuchten und auf den Erdboden drücken. Einige Zeit später duftet es. Habe ich immer kurz vor Führungen gemacht, damit die Besucher was zum schnüffeln hatten.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 19. Oktober 2010, 14:26:05
Na das ist ja eine witzige Iddee. Ich sehe gerade sämtliche Cercidiphyllum-Besitzer auf dem Laub rumtrampeln :)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: zwerggarten am 19. Oktober 2010, 14:28:45
nur kein zwang! :o dieser duft legt wert auf seine vollkommene freiheit... ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 19. Oktober 2010, 20:26:45
Ich warte jedoch noch auf Liquidambar 'Gumball', der letztes jahr im November erst richtig losgelegt hat.

Davon würde ich gerne ein Foto sehen!

Nach Franklinias Beobachtungen, meine ich mich zu entsinnen, färbt der bei ihm in NW-Niedersachsen nämlich nie.

Und er färbt doch (zumindestens im geografischen Zentrum Niedersachsens - wenn auch nur im Container ;D ;D ;D).

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 19. Oktober 2010, 20:27:28
Noch einmal aus der Nähe
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 19. Oktober 2010, 20:28:17
Daran konnte ich heute auch nicht vorbei gehen.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 19. Oktober 2010, 20:28:54
Und hier noch etwas ganz Spezielles:
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Kris am 19. Oktober 2010, 20:35:19
Diervilla splendens...sogar noch mit einigen Blütchen...
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Kris am 19. Oktober 2010, 20:36:31
Rhododendron luteum "Homebush"
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 19. Oktober 2010, 20:41:03
troll13, um deine fothergilla gardenii beneide ich dich :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 19. Oktober 2010, 20:41:42
Rhododendron luteum "Homebush"

Nicht nur die Herbstfärbung. Auch der Duft. mhmm...

Wenn die Dinger nur nicht so mehltauanfällig wären.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 19. Oktober 2010, 20:47:56
troll13, um deine fothergilla gardenii beneide ich dich :D

Zugeben, etliche der gezeigten Pflanzen stehen noch im Topf. Der gut 1500 qm große Garten ist mir jedoch diesen Herbst einfach immer noch zu "grün".
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 19. Oktober 2010, 21:39:49
so spannend, Cornus alba 'Sibirica', also der nicht gewcheckte, hat hier schon alle blätter verloren, und die waren, seeehr kurz, eher fahler rot. Diervilla welcheauchimme r färbt gerade, muss ich beobachten.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 19. Oktober 2010, 21:53:33
so spannend, Cornus alba 'Sibirica', also der nicht gewcheckte, hat hier schon alle blätter verloren, und die waren, seeehr kurz, eher fahler rot. Diervilla welcheauchimme r färbt gerade, muss ich beobachten.

Die Herbstfärbung von dem Cornus finde ich schon fast etwas "grenzwertig".
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: hjkuus am 20. Oktober 2010, 10:27:04
Hier ist ein Acer japonicum sämling.



P1010622.JPG

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Oktober 2010, 10:31:14
Mein kleiner Gingko sieht momentan wunderschön aus, leuchtend gelb, nur leider ist er noch recht klein.

L.G.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 20. Oktober 2010, 13:49:27
acer japonicum 'aconitifolium'
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 20. Oktober 2010, 14:04:38
Es muss nicht immer "exotisch" sein: Viburnum opulus (Gemeiner Schneeball).



Vib_op-2010-10-20.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Kris am 20. Oktober 2010, 15:08:42
Rhododendron luteum "Homebush"

Nicht nur die Herbstfärbung. Auch der Duft. mhmm...

Wenn die Dinger nur nicht so mehltauanfällig wären.

ist er bei mir nicht ??? vielleicht liegt es daran, dass er in der Sonne steht..
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. Oktober 2010, 15:37:07
Es muss nicht immer "exotisch" sein: Viburnum opulus (Gemeiner Schneeball).



Vib_op-2010-10-20.jpg



...das finde ich auch: eines der schönsten Herbstfärber
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 20. Oktober 2010, 21:41:17
Die Verfärbung der Hortensien ist für mich auch immer wieder stimmungsvoll (am Bild nicht sichtbar ist der rote Wein darüber):

(http://lh6.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TL9DE51buLI/AAAAAAAAAos/66q8vsT8zX4/s720/PA190003.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 20. Oktober 2010, 21:43:08
Und hier beginnt sich ein Sämling zu verfärben. Keine Ahnung, was das ist - die Blätter scheinen mir Cornus-artig..?

(http://lh3.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TL9DPg-N50I/AAAAAAAAAo4/YsAQBrLRta8/s576/PA190013.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 20. Oktober 2010, 21:45:39
Die Verfärbung der Hortensien ist für mich auch immer wieder stimmungsvoll (am Bild nicht sichtbar ist der rote Wein darüber):

(http://lh6.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TL9DE51buLI/AAAAAAAAAos/66q8vsT8zX4/s720/PA190003.JPG)

Ist das 'Renate Steiniger'? Die kannst Du prima trocknen, hält den ganzen Winter über diese Blütenfarbe.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 20. Oktober 2010, 21:49:59
Und hier beginnt sich ein Sämling zu verfärben. Keine Ahnung, was das ist - die Blätter scheinen mir Cornus-artig..?


Das sieht nach Cornus sanguinea aus. Treibt Ausläufer und wird schnell ein hartnäckiger Dauergast. Im Auge behalten oder gleich ausgraben.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 20. Oktober 2010, 21:53:23
@ Troll: Das weiss ich leider nicht, die war schon vor mir da. :)
Es waren 2, und die noch dazu gepflanzte passt optisch genau dazu.... hmmm... das einzige Schild, das ich in meiner Sammlung finde ist von Hydrangea macrophylla "Masja".
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 20. Oktober 2010, 21:55:23
@ Troll: Das weiss ich leider nicht, die war schon vor mir da. :)
Es waren 2, und die noch dazu gepflanzte passt optisch genau dazu.... hmmm... das einzige Schild, das ich in meiner Sammlung finde ist von Hydrangea macrophylla "Masja".

Dann hast Du vielleicht jetzt einen Sortennamen. Sie ist bei mir sehr winterhart und blühfreudig.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 20. Oktober 2010, 21:55:54
Das sieht nach Cornus sanguinea aus. Treibt Ausläufer und wird schnell ein hartnäckiger Dauergast. Im Auge behalten oder gleich ausgraben.

Danke. Ist ja interessant, das hat vermutlich ein Vogel angeschleppt. An der Einfahrt stört ein großer Strauch jedenfalls.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Oktober 2010, 21:59:02
Du kannst die Triebe jeden Spätwinter bodennah abschneiden, dann hast du jeweils im nächsten Winter schöne rote Triebe und vorher Herbstfärbung. So mache ich es hier am Gehölzrand.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 20. Oktober 2010, 22:00:51
Dieser Cornus treibt jedoch irgendwann ordentlich Ausläufer!
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Oktober 2010, 22:03:23
Ist das nicht der C. stolonifera? Wir haben zig Millionen Sanguineas, aber auslaufen tun nur die paar wenigen Stoloniferas (oder sericeas, wie sie glaubich heissen - ega)l.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 20. Oktober 2010, 22:09:22
Cornus sanguinea ist eine der heimischen Cornusarten. Hier findet man ihn oft am Waldrand, mit Schlehen und Wolligem Schneeball und Liguster, und, durch Vögel eingeschleppt, in Gärten. Schneidet man ihn zurück, bildet er erst recht Ausläufer. Kann zur leichten Plage werden.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 20. Oktober 2010, 23:40:43
Hmmm.. die Plage sollte hier nicht so schlimm ausufern können. Der Cornus wächst in einem schmalen Streifen der Einfahrt, zwischen gepflasterten Fahrstreifen und Nachbargebäude. (neben einem Phyllostachys ;D)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Thomas am 21. Oktober 2010, 09:18:44
Ich hätte ja gerne ein wenig mehr Orange in der Herbstfärbung unseres Cercidipyllum japonicum ... den Gefallen tut er uns aber auch dieses Jahr nicht:






Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: mame am 21. Oktober 2010, 09:37:16
Ich hätte ja gerne ein wenig mehr Orange in der Herbstfärbung unseres Cercidipyllum japonicum
Du hast vielleicht Ansprüche ::) ;D

Das Orange vermisse ich allerdings auch. Dieses Bild habe ich vor 2 Jahren in der Gärtnerei gemacht, als ich den Cercidiphyllum gekauft habe. Seit er bei mir im Garten steht, hatte er nie wieder diese Herbstfärbung, nur noch so ein fades Gelbgrün. Vielleicht macht er das Orange nur im Topf.

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 22. Oktober 2010, 22:15:47
Und riecht er wenigstens köstlich?
Bei mir war er da auch nur wenige Tage großzügig, das war mir zu wenig für 365 Tage Standplatz. ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 22. Oktober 2010, 22:44:18
Ich beklage mich da nicht - bei mir wird der Kuchenbaum immer nur fahlgelb und fällt nach wenigen Tagen ab (jetzt ist er kahl), aber ich finde den Austrieb im Frühling schöner als die Herbstfärbung, und das Falllaub am Boden duftet seit Tagen köstlich, auch heute nach der ersten Frostnacht.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rosana am 23. Oktober 2010, 19:40:29
Laut Etikette soll es ein Fothergilla monticola...

Schön ist er so oder so!
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMMcSLFu2zI/AAAAAAAAyzI/9n_aw_emzj4/s512/P1090590.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 23. Oktober 2010, 19:46:24
rosana, schön! bei sonnenschein sicher ein wunderschönes farbenspiel :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 23. Oktober 2010, 20:13:45
Ja, wirklich sehr schön.

Mit den eher eiförmigen Blättern halte ich ihn auch für F. monticola (Syn. F. major)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 23. Oktober 2010, 20:16:04
Heute Teil 3 meiner Herbstauslese.

Cornus kousa 'Wietings Select'. Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Sorten färben.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 23. Oktober 2010, 20:17:08
Etwas ganz einfaches zur Abwechslung... Berberis thunbergii
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 23. Oktober 2010, 20:19:24
Als Beispiel für die vielen schön färbenden Kirschen: Prunus yedoensis
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 23. Oktober 2010, 20:20:31
Für die Eichenfans:

Quercus palustris 'Green Dwarf' beginnt sich zu färben.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 23. Oktober 2010, 20:22:07
Diesen "Baumlehrling" in meinem Garten mag ich besonders.

Sorbus x arnoldiana 'Golden Wonder'
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 23. Oktober 2010, 20:23:12
Gehört eigentlich ins Rosarium.

Rosa nitida
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 23. Oktober 2010, 20:24:51
Und hier bin ich mir nicht ganz sicher. Es sollte eigentlich Aesculus pavia 'Koehnei' sein.

Vielleicht kennt sie jemand von Euch?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. Oktober 2010, 20:26:19
@troll13,

tolle Bilder, Du bist wirklich der Herbstmeister hier.

Gruß

Jo
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 23. Oktober 2010, 20:32:19
Danke für die Blumen. Die letzten Bilder stammen jedoch bis auf den Sorbus nicht mehr aus meinem Garten.

Mich hat einfach das Herbstfieber gepackt. Liegt es daran, das ich dieses Jahr genauer hinschaue oder ist die Herbstfärbung der Gehölze bei Euch auch intensiver und dauerhafte als in anderen Jahren?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Franklinia am 24. Oktober 2010, 10:46:17
Und hier bin ich mir nicht ganz sicher. Es sollte eigentlich Aesculus pavia 'Koehnei' sein.

Vielleicht kennt sie jemand von Euch?
Alles, nur keine Kastanie, kann aber im Moment auch nicht weiterhelfen, Gruß, franklina
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Franklinia am 24. Oktober 2010, 10:52:52
Hallo, hier nun mal etwas mit einer sehr auffallenden Färbung, (nicht geschönt), Radfahrer bleiben an der Strasse von diesem Feld stehen. "Nyssa syl. Red Rage" ist der Name. Gruß, Franklinia
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: hjkuus am 24. Oktober 2010, 10:56:07
Und hier bin ich mir nicht ganz sicher. Es sollte eigentlich Aesculus pavia 'Koehnei' sein.

Vielleicht kennt sie jemand von Euch?

Es ist ein Sorbus ?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 24. Oktober 2010, 11:05:48
Danke für die Blumen. Die letzten Bilder stammen jedoch bis auf den Sorbus nicht mehr aus meinem Garten.

Mich hat einfach das Herbstfieber gepackt. Liegt es daran, das ich dieses Jahr genauer hinschaue oder ist die Herbstfärbung der Gehölze bei Euch auch intensiver und dauerhafte als in anderen Jahren?


wirklich sehr schöne Fotos. Die Herbstfärbung ist dieses Jahr bei uns ganz besonders schön und ausgeprägt.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 24. Oktober 2010, 16:47:26
Bei mir wollen die Bäumchen dieses Jahr einfach nicht färben. Im Gegenteil. Der sparticum fängt gerade an zu blühen :o
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: netrag am 24. Oktober 2010, 17:14:23
Ein Cotoneastersämling
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: netrag am 24. Oktober 2010, 17:15:29
und bei etwas anderer Beleuchtung
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 24. Oktober 2010, 19:05:02
Hat er Beeren angesetzt?

Ich habe oft schon Sämlinge wieder ausgerissen, die partout nicht fruchten wollten.

Nun habe ich einen am Zaun stehen lassen, der zwar viele Früchte angesetzt hat aber bislang noch keine Herbstfärbung zeigt.

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 24. Oktober 2010, 19:06:46
Drei Pflanzen habe ich noch:

Viburnum plicatum Mariesii
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 24. Oktober 2010, 19:07:35
Hydrangea heteromalla 'Nepal Beauty'
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 24. Oktober 2010, 19:09:02
Und zuletzt Acer truncatum (Diesmal wieder alle aus meinem eigenen Garten bzw. Topfquartier)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 24. Oktober 2010, 19:11:45
Auch der triviale Ribiselhochstamm bietet mehr als Früchte:

(http://lh6.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TMQox1RisyI/AAAAAAAAAq8/LJPRMnKhntM/s576/PA230018.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 24. Oktober 2010, 19:17:44
Irgendwie mag ich diese Österreicher mit ihren putzigen Ausdrücken :D.

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nina am 24. Oktober 2010, 23:23:06
...Radfahrer bleiben an der Strasse von diesem Feld stehen. "Nyssa syl. Red Rage" ist der Name. Gruß, Franklinia

Kein Wunder! Bei rot halten die an! ;) :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 24. Oktober 2010, 23:27:37
Irgendwie mag ich diese Österreicher mit ihren putzigen Ausdrücken :D.



Na, dann is' ja gut. ;D
Dann habe ich noch Nachschlag: a Pfeiferlstaudn
(=Eberesche, aus der man Pfeifen schnitzen kann)
(http://lh6.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TMSlbTYs2dI/AAAAAAAAArk/Y6uJTXcCNwk/s576/PA230019.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: netrag am 25. Oktober 2010, 16:20:31
Hat er Beeren angesetzt?

Ja,jede Menge.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wallu am 25. Oktober 2010, 16:57:48
Auch Enkianthus campanulatus (zu deutsch: Prachtglocke) ist nicht nur ein dankbarer Schattenblüher im Juni....
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 25. Oktober 2010, 17:25:56
Wunderschön Enkianthus :D

Mein Traum. Ich habe mich nur noch nicht rangewagt, wegen der Trockenheit.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 26. Oktober 2010, 15:15:11
corylopsis pauciflora wurde vom matschigen schnee in die knie gezwungen. ich hoffe, das ist nur vorübergehend, bis der schnee abgetaut ist.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 26. Oktober 2010, 17:06:04
Schnee, ach du lieber Himmel :o.

Schöne Herbstfärbung Vanessa. Der Corelopsis ist mir auch neulich ins Auto gehüpft.
Kommt er in Deiner Klimazone immer zur Blüte, oder erfrieren sie?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 26. Oktober 2010, 17:13:50
Ich bin zwar nicht Vanessa, lebe aber in der gleichen Klimazone. Bei mir blüht Corylopsis pauciflora (inzwischen ca. 1,8 m hoch und 3 m breit) jedes Jahr, genauso wie die anderen Scheinhaseln - sie sind hier alle winterhart.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 26. Oktober 2010, 17:16:31
raiSCH,

winterhart ja, doch durch die frühe Blüte, dachte ich, daß Ihr da Schwierigkeiten habt.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: shrimpy am 26. Oktober 2010, 17:30:26
ich gärtnere noch ein bißchen höher, und auch bei mir blüht die Scheinhasel regelmäßig. Die Blüte erfriert eigentlich sehr selten, da sie in unserem Klima relativ spät blüht und dann nicht mehr so starke Spätfröste zu erwarten sind. Wenn es in einem Frühjahr sehr extrem noch mal friert, kann es schon mal sein, daß die Blüten kaputt sind.
Mein Strauch ist sicher schon 20 Jahre alt.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 26. Oktober 2010, 18:04:53
Die Herbstfärbung ist weiter fortgeschritten, und nach den ersten Frösten liegen schon viele Blätter unten:



Corylopsis pauciflora



Magnolia loebneri 'Merrill'



Magnolia wiesnerii



Magnolia wiesnerii



Magnolia 'Butterflies'



Paulonienblätter auf Zaubernuss



Cercidiphyllum japonicum

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 27. Oktober 2010, 00:55:03
Schnee, ach du lieber Himmel :o.

Schöne Herbstfärbung Vanessa. Der Corelopsis ist mir auch neulich ins Auto gehüpft.
Kommt er in Deiner Klimazone immer zur Blüte, oder erfrieren sie?

absolut sicher wird sie bei dir blühen und vergiss die Primula elatior und Viola odorata für darunter und drumrum nicht! ;) :D

Vom Frost immer wieder eingeholt wird Lonicera x purpusii, aber sie ist trotzdem unentbehrlich, genauso wie die Winterblüte, Chimonanthus praecox.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 27. Oktober 2010, 07:51:57
[absolut sicher wird sie bei dir blühen und vergiss die Primula elatior und Viola odorata für darunter und drumrum nicht! ;) :D

Wenn ich sie denn auch standortgerecht gepflanzt hätte. Hab ich aber nicht. Meine Sammelwut hat ein chaotisches Beet entstehen lassen, und da packe ich jetzt Stipa zwischen :P
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 27. Oktober 2010, 23:08:17
das ist kein Hinderniss, zwischen Gräser passt noch alles mögliche dazwischen. ;) ;D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Pinguin am 29. Oktober 2010, 11:23:49
toll Fotos zeigt Ihr hier! :D



Herbstfarben



jedes Jahr wieder finde ich das Zitronengelb des Wiesenahorns faszinierend (im Hintergrund), schön im Kontrast zum dunklen Grün des Baumefeus, im Vordergrund: gelbe Herbstfärbung von Rosa rugosa ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 29. Oktober 2010, 12:15:28
Heute strahlender Sonnenschein, halt Frühlingswetter :).
Aber so langsam fängt auch bei mir die Herbstfärbung an:

Kletterhortensie
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 29. Oktober 2010, 12:16:16
Gingko mit A.osakazuki
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 29. Oktober 2010, 12:19:15
Geplant war die Färbung zeitgleich: Feldahorn, Gingko, Osagedorn alle knallgelb und davor der Acer.
Feldahorn und gingko tun mir so leicht den Gefallen. Nur der Osagedorn hat beschlossen noch etwas zu wachsen, obwohl er letztes Jahr der erste mit seinem Quittegelb war:
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 29. Oktober 2010, 20:04:02
die färbung von nyssa sylvatica 'red rage' ist überaus prächtig :D . im netz habe ich 'hayman's red' gefunden, ist das ein synonym?
schade, daß dieser baum so groß wird.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 29. Oktober 2010, 20:16:09
paulownia, an welchem baum wächst denn deine kletterhortensie hinauf. ist das eine kiefer?

ich überlege nämlich, meine kletterhortensie zu einer lärche zu setzen. ob das gutgeht?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 29. Oktober 2010, 20:26:08
Die Kletterhortensie wächst an einer Eiche, wo die Krone bereits abgestorben ist.
Der Boden dort ist aber sowas von trocken. Von daher müßte es bei Deiner Lärche auch klappen, wenn du ihr in den ersten 2 Jahren mit Wasser Starthilfe gibst.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 29. Oktober 2010, 20:49:27
troll13, zeigst du quercus palustris 'green dwarf' nochmals, wenn er voll gefärbt ist, bitte? und eventuell ein "ganzfoto"?

für ein so kleines gehölz hätte ich vielleicht noch ein plätzchen. ich habe keine einzige eiche, obwohl es nach dem keltischen baumkreis mein lebensbaum wäre. dieses versäumnis muß ich nachholen.

nein, spaß beiseite, diese kleine eiche interessiert mich. hast du sie im topf und ist sie wirklich langsamwüchsig?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 29. Oktober 2010, 21:04:28
Gerne, ich nehme morgen die Kamera mit zur Arbeit.

Parrotia persica hat an den Spitzen schon einige Blätter verloren. Der Mix aus grün und rotorange ist aber auch ganz nett.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Danilo am 29. Oktober 2010, 21:20:24
Meine zeigt schon kein grünes Blatt mehr. Dieses Jahr ist sie leuchtend goldgelb mit wenigen rotüberlaufenen Blättern, letztes Jahr färbte sie einheitlich scharlachrot. Zeitlich zusammen mit Ahornen und einer Fothergilla, was dieses Jahr aufgrund der Gelbfärbung besonders gut gepasst hätte - leider sind die anderen Beteiligten dieses Jahr schon lange kahl. :-\

(http://i619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/th_Parrotia.jpg)

Schön färbt auch alljährlich Mespilus germanica. Die kahle Linde im Hintergrund ist ebenfalls ein saisonaler Höhepunkt, deren Färbung dann der des Ginkgo in nichts nachsteht. Letzterer ist noch etwas mickrig...
(http://i619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/th_Mespilus_germanica_Fall.jpg)(http://i619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/th_Tilia.jpg)(http://i619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/th_Ginkgo_biloba_Fall.jpg)

Viburnum opulus hat sein Pulver auch schon verschossen und ist nur noch an den einjährigen Spitzen belaubt.

(http://i619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/th_Viburnum_opulus_Fall.jpg)

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 30. Oktober 2010, 05:02:18
Danielo, Dein gingko, wenn auch noch klein, hat aber eine sehr schöne Herbstfärbung.
Aber die Linde ist für mich der Knaller :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: macrantha am 30. Oktober 2010, 10:44:16
@ Pinguin: das ist eine tolle Kombination. Das gelb des Ahorns (was für einer denn, Silberahron) kommt mit dem dunkelgrün des Efeus erst so richtig zum Leuchten.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: mame am 30. Oktober 2010, 11:00:39
ich habe keine einzige eiche, obwohl es nach dem keltischen baumkreis mein lebensbaum wäre.
OT: Dieser Keltische Baumkreis ist ja angeblich eine Erfindung einer Journalistin, die von einer Frauenzeitschrift in Auftrag gegeben wurde. Trotzdem eine schöne Idee.

Mir gefällt der Rot-Grün-Kontrast, den man derzeit an Berberis julianae sehen kann.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: mame am 30. Oktober 2010, 11:01:19
Besonders in Kombination mit den blauen Früchten.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: fars am 30. Oktober 2010, 11:14:58
Jap. Ahorn
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Pinguin am 30. Oktober 2010, 11:31:26
@ Pinguin: das ist eine tolle Kombination. Das gelb des Ahorns (was für einer denn, Silberahron) kommt mit dem dunkelgrün des Efeus erst so richtig zum Leuchten.

hallo macrantha, es handelt sich um den ganz gewöhnlichen Feldahorn, Acer campestre, der im Herbst seinen großen Auftritt hat, sonst ist er ja eher unscheinbar ;)

@ fars: wow, wirklich spektakulär !!! :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Pinguin am 30. Oktober 2010, 11:48:42
hier noch ein Herbstblick von unserer Terrasse:
rechts ein Pfaffenhütchen in Rot (leider ist dieses Jahr die Färbung nicht ganz so ausgeprägt), hinten in Gelborange ein Ahorn (keine Ahnung, was für einer), links eine Hasel, die gerade erst beginnt, sich zu verfärben, und vorne ein immergrüner Kirschlorbeer in Dunkelgrün :D




Herbstblick



Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 30. Oktober 2010, 12:31:15
tolle fotos :D

fothergilla major in der morgensonne
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 30. Oktober 2010, 12:36:17
http://i619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/th_Tilia.jpg

danilo, wunderschönes foto :D herbst pur !

eigentlich wollte ich dein foto nochmals hier zeigen, gelingt mir leider nicht.

trotzdem bin ich schon mit dem tieflader zu dir unterwegs. da du so viele bäume hast, kannst mir ja die linde abtreten ;D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Pinguin am 30. Oktober 2010, 13:21:48
hier noch ein paar Bilder aus meinem Garten:

Mispel, Mespilus germanicus :D



Mispel



Pampasgras, dahinter Cotoneaster, ein dunkelgrünes Stück Serbische Fichte und im Hintergrund in gelber Herbstfärbung eine Hasel :D



Pampasgras



hier noch einmal die Haselnuss aus anderer Perspektive, davor immergrüner Rhododendron, im Hintergrund Eichen :D



Hasel







Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 30. Oktober 2010, 18:34:12
pinguin, toller herbstgarten :D

wie lange hast du denn das pampasgras schon? ich kaufe keines mehr, hab es nie über den winter gebracht :(
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 30. Oktober 2010, 18:53:44
azalea japonica hat auch eine schöne färbung :)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 30. Oktober 2010, 19:29:40
troll13, zeigst du quercus palustris 'green dwarf' nochmals, wenn er voll gefärbt ist, bitte? und eventuell ein "ganzfoto"?

für ein so kleines gehölz hätte ich vielleicht noch ein plätzchen. ich habe keine einzige eiche, obwohl es nach dem keltischen baumkreis mein lebensbaum wäre. dieses versäumnis muß ich nachholen.

nein, spaß beiseite, diese kleine eiche interessiert mich. hast du sie im topf und ist sie wirklich langsamwüchsig?

Hallo vanessa,

wie gewünscht: Quercus palustris 'Green Dwarf'. Es ist eine ca. 2jährige Veredelung auf einem Zierstamm von 1 m Höhe.

Es gibt sie auch als Hochstammveredelung (2 m). Frag mich jedoch nicht, wie groß die Krone ausgewachsen wird. Ich habe etwas von 2 m Kronendurchmesser in ausgewachsenem Zustand gelesen.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 30. Oktober 2010, 19:31:26
Und noch mal die Herbstfärbung heute morgen aus der Nähe
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 30. Oktober 2010, 19:43:01
Und das macht die Natur im Augenblick bei mir zu Hause, ohne das ein Gärtner nachgeholfen hat.

(Hoffentlich scheint morgen die Sonne, damit ich dieses Motiv noch einmal fotgrafieren kann.)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 30. Oktober 2010, 20:30:36
troll13, vielen lieben dank :D

diese putzige eiche wird sicher irgendwann bei mir einziehen. sie läßt mein herz höher schlagen :D

ich hoffe auch, daß morgen die sonne scheint.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 30. Oktober 2010, 21:02:33
cornus florida 'daybreak'
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 30. Oktober 2010, 23:20:30
eine wunderbare Herbstfärbung hat die große Vogelkirsche in meinem Wald- und Wiesengarten. Auch das herabgefallene Laub macht einen wunderbaren Teppich wie ein Persischer Brokat!
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 30. Oktober 2010, 23:38:19
fotografieren konnte ich einigermaßen Hydrangea serrata 'Bluebird'



Hydrangea serrata _Bluebird_



Die extremste Rotfärbung, die bisher in meinem Garten aufgetaucht ist, außer der extrem kurzzeitigen von Euonymus alatus.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 31. Oktober 2010, 11:54:56
eine wunderbare Herbstfärbung hat die große Vogelkirsche in meinem Wald- und Wiesengarten. Auch das herabgefallene Laub macht einen wunderbaren Teppich wie ein Persischer Brokat!

"Persischer Brokat" :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Pinguin am 31. Oktober 2010, 12:34:08
pinguin, toller herbstgarten :D

wie lange hast du denn das pampasgras schon? ich kaufe keines mehr, hab es nie über den winter gebracht :(

das Pampasgras ist vom Frühjahr, die Vorgängerpflanze hat es leider auch nicht durch den letzten Winter geschafft - aber ich finde das Gras einfach zu schön, da gibt's nun einen neuen Versuch ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MD9 am 31. Oktober 2010, 12:51:15
Hier auch noch ein schöner Schlitzahorn
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: kohaku am 31. Oktober 2010, 13:50:52
Vielleicht kennt jemand diesen Acer,der im Sommer auffällig unauffällig daherkommt und in diesen Tagen DER Blickfang in diesem Teil des Gartens ist? Auch auf diesen Bildern der A.shirawasanum aureum, der wie schon oft ohne jede Verfärbung
einfach so weggetrocknet ist.

Acer unbekannt 3 /sommer



Acer unbekannt 7/Zweig.blühend



Acer unbekannt 4/Herbst/Zweig



Acer unbekannt 5/Herbst/Gesamtansicht



Acer unbekannt 6/Herbst/Gesamtansicht


Das erste und das letzte Bild zeigen in etwa die gleiche Gartenansicht.
LG Kohaku
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 31. Oktober 2010, 16:08:51
Boah, dassind alles so schöne Herbstfärbungen.

Troll, Dein Foto 'Eschbachbrücke' genial.
Diese tollen Ansichten habe ich hier auch und ich mag mich garnicht sattsehen. Schade, daß ich nicht gut fotografieren kann.

Ich finde dieser Herbst ist ein wahres Feuerwerk.
Meine Feldahörner im Wald
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 31. Oktober 2010, 16:09:17
Hier nochmal gen Himmel
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 31. Oktober 2010, 16:10:07
Und die Eichen im Waldteil färben jetzt auch so super schön
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 31. Oktober 2010, 16:12:25
Nachbars Kirschen, Gott ich kann ich diesen Herbst gar nicht sattsehen.
Ich glaube ich bin im Herbstfärbungsrausch ::)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 31. Oktober 2010, 17:21:24
Hallo Pauowina,

Dein Herbst ist auch wunderschön.

Ich habe heute meine Teatime verschoben und bin noch mal mit der Kamera raus um die letzten bunten Bilder aus diesem Herbst festzuhalten.

Unten ein Vorgeschmack. Der Rest ist hier zu sehen:

http://www.flickr.com/photos/hydrangeas_garden/sets/72157623438317038/
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 31. Oktober 2010, 18:02:23
Die Quitte :D .
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 31. Oktober 2010, 19:23:50
...gleich 3 prachtvolle Herbstfärber einträchtig nebeneinander (ihr kennt sie eh alle...):



3 Herbstfärber 2010

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 31. Oktober 2010, 19:29:31
Hallo Pauowina,

Dein Herbst ist auch wunderschön.

Ich habe heute meine Teatime verschoben und bin noch mal mit der Kamera raus um die letzten bunten Bilder aus diesem Herbst festzuhalten.


@Troll,

tolles Foto, habs gerade auf Flickr in voller Schönheit betrachtet!!!

Gruß

Jo
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 31. Oktober 2010, 23:01:12
Vielen Dank,

Dein "Dreigestirn" ist aber auch nicht zu verachten. :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 31. Oktober 2010, 23:12:24
...kein besonderes Foto, aber schöne Gehölze.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 01. November 2010, 07:19:56
oile, ein schöner Baum. Ich mag Quitten als Zierbaum sehr.

Jo, die stehen ja wie die Orgelpfeifen :D. Die Gingko hat eine perfekte Herbstfärbung, super. Meiner tut mir dieses Jahr leider nicht den gefallen. Naja vielleicht kommt ja noch was.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 01. November 2010, 09:01:49
kohaku, du gewährst einen schönen einblick in deinen garten :D gefällt mir sehr.

welches gras hängt denn da so malerisch über den teichrand? (unter dem acer)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pidiwidi am 01. November 2010, 20:39:04
Seit vorgestern färbt mein Sorbus scalaris um



2010-10-31 Sorbus scalaris.jpg



auch die Wildbirne wird im oberen sonnigen Bereich schon rot


2010-10-31 Pyrus calleryana Chanticleer.



der Hartriegel wird auf dieser Seite des Gartens dieses Jahr gelb,

2010-10-31 Cornus alba sibirica gelb.jpg


auf der anderen Seite sah er so aus


2010-10-21 Cornus alba sibirica Teichsei



LG pi
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pidiwidi am 01. November 2010, 20:50:18
gestern war ich im botanischen Garten München

einiges stand schon kahl da, anderes hatte noch schönes Herbstlaub



2010-10-31 BG Corylopsis Pauciflora 1.jp




2010-10-31 BG Cornus florida Cherokee Ch



2010-10-31 BG Cornus florida Cherokee Ch




2010-10-31 BG Cononeater moupinensis.jpg




2010-10-31 BG Acer Palmatum 1.jpg



2010-10-31 BG Acer Palmatum 2.jpg




2010-10-31 BG Acer Palmatum Atropurpureu




2010-10-31 1BG Malus zumi.jpg



2010-10-31 BG Malus transitoria.jpg



2010-10-31 BG Malus sieboldii.jpg




2010-10-31 BG Malus tschonoskii 1.jpg



2010-10-31 BG Malus tschonoskii 2.jpg




2010-10-31 BG Tilia Blechiana 1.jpg



2010-10-31 BG Tilia Blechiana 2.jpg




2010-10-31 BG Fagus englerana.jpg



pi
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 01. November 2010, 23:20:41
die Hartriegel haben ja eine ganz besondere Nuance in diesen Farbtönen! Etwas zartes und zaghaftes.

Hart, satt und leuchtend dagegen finde ich diesen Hamamelis:



Hamamelis im November



Sein Nachbar hat nicht ein Fitzelchen Färbung und ist noch gritzegrün.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nina am 01. November 2010, 23:25:06
gestern war ich im botanischen Garten München

Wunderbare Herbstimpressionen und vorallem auch Anregungen pidiwidi! :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 01. November 2010, 23:35:35



2010-10-21 Cornus alba sibirica Teichsei





2010-10-31 BG Cornus florida Cherokee Ch




wirklich, die Hartriegel. Man muss einfach mehr davon haben!
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rosana am 02. November 2010, 01:02:53
Cercidiphyllum japonicum und ja er duftet schon nach Zuckerwatte! :D

(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TM9J8JYtBcI/AAAAAAAAzSU/MxiPcmd_pEs/s800/P1090739.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rosana am 02. November 2010, 01:05:06
Fothergilla major

(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TM9JkGKY-uI/AAAAAAAAzNU/oyN0ybR9zOQ/s576/P1090700.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 02. November 2010, 05:40:52
rosana, um deinen federbuschstrauch beneide ich dich. ich hatte meinen wegen dieser schönen orangenen herbstfärbung gekauft. er entpuppte sich jedoch als gelber färber.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 02. November 2010, 14:53:59
Vom rel. jungen Rosenschneeball (Viburnum opulus) habe ich die Verfärbung nicht erwartet. :)

(http://lh6.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TNAThssH9FI/AAAAAAAAAuc/-gQryuc5S5o/s576/PB010020.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 02. November 2010, 23:00:38
eine besonders schöne Ausfärbung. Später wird das ganz in Richtung pink gehen?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: fars am 03. November 2010, 09:35:09
Dieser hundsgemeine, selbst ausgesäte Cotoneaster verfärbt sich jeden Herbst auf das Prächtigste.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 03. November 2010, 12:13:46
rhamnus frangula 'asplenifolia' ist zwar noch klein, färbt sich aber schon wie ein großer :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 03. November 2010, 12:27:05
Der ist auch in grünem Zustand etwas ganz besonderes! :)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2010, 12:28:45
rhamnus frangula 'asplenifolia' ist zwar noch klein, färbt sich aber schon wie ein großer :D


...jetzt habe ich schon gedacht, ich hätte mal ein Gehölz, das Du nicht hast! ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. November 2010, 12:42:10
Cercidiphyllum japonicum und ja er duftet schon nach Zuckerwatte! :D



...das ist tolles Foto !!! :D :D :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 03. November 2010, 12:45:53
nothofagus antarctica beginnt nun auch :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 03. November 2010, 18:29:33
"blattsalat der saison" :)
hier .... oder doch eher in der gartenküche?

calycanthus floridus, acer palmatum 'osakazuki' und hydrangea paniculata 'limelight'
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 03. November 2010, 19:29:07
Kann es am heurigen Wetter liegen, oder habe ich früher nicht aufmerksam auf die Herbstfärbung geachtet?
Auch Triviales wie ein Birnbaum und American Pillar am Baumhaus haben eine stimmungsvolle Herbstfärbung angenommen.

(http://lh3.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TNGpFTh42iI/AAAAAAAAAus/vcsFyvDbdbo/s800/PA2700041.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 04. November 2010, 16:37:04
Hier ist es nach Sturm und Regen weitgehend vorbei. :'(

Ausnahmen und Überraschungen gibt es jedoch trotzdem noch.

Parrottia persica vor einer Woche:
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 04. November 2010, 16:39:45
Und heute: :D

Aufgenommen um 16 Uhr bei bedecktem Himmel und das Bild garantiert nicht in der Helligkeit und Farbsättigung nachbearbeitet.

Ehrenwort...
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 04. November 2010, 16:46:17
Oh, der hat sich aber schön verfärbt, Troll.
Hier ist es auch stürmisch und bedeckt, aber die Bäume leuchten dieses Jahr, einfach herrlich.

Die Birke vom Nachbar.
Leider währt der Anblick nicht lange und dieses Jahr soll sie noch mal eingekürzt werden. Schade, war eine wunderschöne dreistämmige Birke.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 04. November 2010, 16:50:31
Wenn die einheimischen nicht so riesig werden und allen anderen Pflanzen das Wasser wegziehen würden...

Ich mag Birken!
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 04. November 2010, 16:55:18
Troll, die Größe ist ja auch leider das Schicksal dieser Birke. Vor Jahren an den falschen Platz gepflanzt.
Letztes Jahr wurden die Spitzen das erste mal gekappt. Wenn die Blätter weg sind, sieht das sowas von grauselig aus.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2010, 16:58:37
Und heute: :D

Aufgenommen um 16 Uhr bei bedecktem Himmel und das Bild garantiert nicht in der Helligkeit und Farbsättigung nachbearbeitet.

Ehrenwort...

sieht bei mir genauso aus! :)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2010, 17:00:02
Wenn die einheimischen nicht so riesig werden und allen anderen Pflanzen das Wasser wegziehen würden...

Ich mag Birken!

Tolles Bild, sehr schönes Gehölz :D
Aber: Birkenpollenallergie! :-[
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 04. November 2010, 17:02:30
Aber: Birkenpollenallergie! :-[

Oh, hast du sie? Ich bin Gott sei dank nicht allergisch, aber das muss furchtbar sein.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Phalaina am 04. November 2010, 17:14:38
nothofagus antarctica beginnt nun auch :D
Ich finde die Blattfärbung der Südbuche auch sehr schön, besonders weil sie durch die kleinen Blätter eine sehr dezente Wirkung hat. :D


Hier eine Ampelkoalition aus Speierling (Sorbus domestica) und darunter stehendem Gewürzstrauch (Calycanthus), der jetzt viel Licht der tiefstehenden Sonne bekommt. ;)



Ampel

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 04. November 2010, 18:30:30
phalaina, dein ampelkoalitionsfoto ist wunderschön :D :D :D

hier parrotia persica, sie wurde glaublich noch nicht gezeigt ;)
aber heute war so ein schöner tag, endlich wieder sonnenschein. baden in herbstlaub war angesagt. :D :D :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 04. November 2010, 18:45:51
Ihr habt es gut gehabt.

Dein persischer Eisenholzbaum ist wunderschön, aber schau mal nach oben auf dieser Seite. :D ;D :D

LG

troll
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 04. November 2010, 18:51:22
troll, beim anblick deiner parrotie ziehe ich in erwägung, die untersten äste bei meiner wegzuschneiden, dann hätte ich auch eine auf stamm ;)

toll, deine parrotia !!!
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 04. November 2010, 18:55:16
Damit ist es leider nicht getan. Um die Form der Krone zu erzielen und erhalten, mußte ich bislang jedes Jahr schneiden.

Von alleine wird Parrotia bei uns meist kein Baum mit regelmäßiger Krone.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 04. November 2010, 18:59:15
Ich find's schade, eine Parrotie zu schneiden und als Hochstamm zu erziehen. Wer mal eine ausgewachsene, mehr breit als hoch gewachsene gesehen hat, weiß warum.

Es gibt jedoch die Sorte 'Vanessa' :D, deren Äste nicht seitlich ausgebreitet, sondern recht steil nach oben in die Höhe wachsen.

Wenn's geht, mach ich morgen ein Bild von meiner hier im Garten.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 04. November 2010, 19:00:13
troll, wenn ich meiner parrotie einen zweig "entnehme", reagiert sie sofort mit wasserschossen (weiß nicht, wie der richtige terminus heißt).
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 04. November 2010, 19:09:00
Ich find's schade, eine Parrotie zu schneiden und als Hochstamm zu erziehen. Wer mal eine ausgewachsene, mehr breit als hoch gewachsene gesehen hat, weiß warum.

Es gibt jedoch die Sorte 'Vanessa' :D, deren Äste nicht seitlich ausgebreitet, sondern recht steil nach oben in die Höhe wachsen.

Wenn's geht, mach ich morgen ein Bild von meiner hier im Garten.

Leider passt an diese stelle nur ein "Formgehölz". Ich die Pflanze als 40 cm hohe Jungpflanze gekauft. Sie hat mir die Schnippelei bislang noch nicht übel genommen. ;D ;D ;D

@ Vanessa

Ich schneide bzw, kürze nur die jungen Jahrestriebe.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 04. November 2010, 19:16:00
Ich find's schade, eine Parrotie zu schneiden und als Hochstamm zu erziehen. Wer mal eine ausgewachsene, mehr breit als hoch gewachsene gesehen hat, weiß warum.

Es gibt jedoch die Sorte 'Vanessa' :D, deren Äste nicht seitlich ausgebreitet, sondern recht steil nach oben in die Höhe wachsen.

Wenn's geht, mach ich morgen ein Bild von meiner hier im Garten.

sorte 'vanessa' ..... liebe idee :D
hab natürlich etwas nachgeholfen, wie dein fachkundiges auge erkannt hat.

freu mich schon auf dein foto (ich liebe fotos aus anderen gärten) :D :D :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 04. November 2010, 19:16:06
Hier ein (nicht sehr gutes) Foto von Parrotia persica 'Vanessa' vom Herbst 2009.

Dieses Jahr ist die Herbstfärbung leuchtend gelb mit etwas Rot, viel heller als 2009.



Parrotia_Vanessa_2009.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 04. November 2010, 19:29:34
wollémia, auf deinem foto hätte ich die parrotie als solche nicht erkannt, obwohl ich selber eine hab
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: _felicia am 04. November 2010, 19:29:39
Hallo wollémia,

was ist das Besondere an P. Vanessa?
Parrotia habe ich auch im Garten - wirklich toll im Herbst, aber ich liebe auch die kleinen Blütchen!

DANKE
_felicia
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 04. November 2010, 21:22:32
wollèmia, zuerst dachte ich, daß du meinen schnitt als "vanessa" bezeichnest. aber es gibt ja tatsächlich eine sorte vanessa. was schmetterlinge bewirken können :)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: marcir am 04. November 2010, 23:21:08
Die Rose, "Fleur de Pelletier" zeigt ebenfalls eine schöne Herbstfärbung:
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: marcir am 04. November 2010, 23:31:26
Rosen können also durchaus auch mit schöner Herbstfärbung faszinieren, hier etwas mehr Rotanteile, die Rose General Stefanik:
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: marcir am 04. November 2010, 23:35:30
Hier die schön gelb gefärbten etwas längliche Blätter der Rose Narcisse de Salvandy:
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: marcir am 04. November 2010, 23:38:28
Da kommt wieder etwas mehr Rot ins Spiel.
Rose Morning Blush, die Wirkung ist um einiges schöner in Wirklichkeit.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: marcir am 04. November 2010, 23:42:09
Die Färbung ist etwas mehr in Rottönen gegen die Sonneseite, hier die Rückseite, auch noch nett:
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 05. November 2010, 11:21:45
Ich find's schade, eine Parrotie zu schneiden und als Hochstamm zu erziehen. Wer mal eine ausgewachsene, mehr breit als hoch gewachsene gesehen hat, weiß warum.

Es gibt jedoch die Sorte 'Vanessa' :D, deren Äste nicht seitlich ausgebreitet, sondern recht steil nach oben in die Höhe wachsen.

Wenn's geht, mach ich morgen ein Bild von meiner hier im Garten.

Hier nun die versprochenen Bilder von Parrotia persica 'Vanessa'.

Die Pflanze wurde vor 5 Jahren gepflanzt und ist so um die 3 m hoch, ist also noch eine Jungpflanze. Man sieht aber, dass diese Sorte mehr in die Höhe als in die Breite wächst.



Parrotia_2010_11_05a.jpg



Die Herbstfärbung ist, wie erwähnt, dieses Jahr leuchtend gelb mit etwas Rot:


Parrotia_2010_11_05b.jpg





Parrotia_2010_11_05c.jpg



Die Parrotie steht neben einem jungen Ginkgo und einem Cornus 'Venus'.
Irgendwann wird das mal ineinander wachsen.



Parrotia_2010_11_05d.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 05. November 2010, 11:26:35
Hier ein ebenfalls noch junges Exemplar von Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette' vor einem uralten Holunder, der komplett von Efeu durchwachsen ist (und einer Rose 'Paul´s Himalayan Musk).

'Slender Silhouette' wächst schlank säulenförmig, die Mutterpflanze soll bei 20 m Höhe kaum 2 m breit sein!



Liquidambar_2010_11_05.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 05. November 2010, 11:27:36
Nein, das ist kein Laub vom Amberbaum.

Das sind Blätter von Acer buergerianum.



Acer_buergerianum_2010_11_05.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 05. November 2010, 11:27:47
Auf andere Weise spektakulär ist das Herbstlaub von Magnolia officinalis var. biloba.



Magnolia_officinalis_2010_11_05a.jpg



Schugröße 58? ;)



Magnolia_officinalis_2010_11_05b.jpg


Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 05. November 2010, 11:37:07
Das Laub von Salix magnifica ist größtenteils schon unten. Typisch ist das "Fischgrätenmuster":



Salix_magnifica_2010_11_05a.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 05. November 2010, 11:38:31
Hier zum Abschluss der kleinen Serie noch Cornus kousa:



Cornus_kousa_2010_11_05.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 06. November 2010, 00:24:47
und wieder auch bei diesem Cornus diese fast transparent wirkende zarte Mischfarbe. Schön.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 06. November 2010, 06:50:20
marcir, deine herbstgefärbten rosen :D da staune ich.

ich habe zwar nur wenige rosen, aber diese stehen schon fast zur gänze entblättert da :( (und nächstes jahr wende ich die chemische keule an, ich habe es jetzt satt, mich über fleckige blätter oder kahle rosen zu ärgern). mit ausnahme der 'lichtkönigin lucia', die noch immer gesunde grüne blätter hat. soweit ich mich richtig erinnere, färbt sie sich auch später nicht.

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 06. November 2010, 07:04:43
wollèmia, die größe und die farbe der blätter von magnolia officinalis var. biloba sind faszinierend :D

warum hat frau nicht mehr platz :(

troll, hast du noch mehr solch schicke bäumchen? mir persönlich gefallen sie sehr gut :D

und vielleicht zeigen auch noch andere user fotos von herbstfärbern :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nina am 07. November 2010, 11:38:45
Wehe der Taschentuchbaum, Davidia involucrata behält nicht die Farbe, wenn wir ihn gepflanzt (vorher muß noch etwas Efeu, Ilex und Kirschlorbeer gerodet werden) haben... ;) :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 07. November 2010, 12:05:05
Meine Davidia ist ca. 15 Jahre alt und wird (wurde) nur immer gelb - jetzt ist schon alles abgefallen. Sie "blüht" dafür aber jedes Jahr sehr reich.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 07. November 2010, 12:05:33
nina, ich halte euch die daumen :)

hier noch was gelbes: ulmus parviflora 'geisha' auf stamm.
bei schneefall muß ich natürlich aufpassen, daß sie nicht bricht. muß mir mal eine passende stütze für den winter berlegen.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 07. November 2010, 12:08:00
hier sieht man die zarten blättchen besser.
(nicht mal 10 mm lang, 6 mm breit)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: marcir am 07. November 2010, 12:12:23
Wehe der Taschentuchbaum, Davidia involucrata behält nicht die Farbe, wenn wir ihn gepflanzt (vorher muß noch etwas Efeu, Ilex und Kirschlorbeer gerodet werden) haben... ;) :D

Du meine Güte, ist der schön in der Farbe!
Ja, wenns der gleiche Boden ist, sollte die Farbe halten, oder?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 07. November 2010, 13:00:53
Die Herbstfärbung ist weiter fortgeschritten:



Fothergilla monticola



Magnolia Nakamura 3



Paeonia 'Canary'



Stachyurus chinensis

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bluebell am 07. November 2010, 13:10:15
Schau' ich aus dem Küchenfenster,
sehe ich den Perückenstrauch "glühen" :D
http://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?album=lastup&cat=16013&pos=1


link zu bild in galerie gerichtet. lg, brigitte
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 07. November 2010, 13:13:38
Ich habe damals den seltenen Fall eines Perückenstrauch-Exemplars erwischt, der nicht färbt, sondern einfach graubraun abfärbt - dafür misst er jetzt ca. 6 x 4 m (Breite/Höhe)...
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Lenchen am 07. November 2010, 13:19:59
Wehe der Taschentuchbaum, Davidia involucrata behält nicht die Farbe, wenn wir ihn gepflanzt haben... ;) :D
Meine Davidia ist ca. 15 Jahre alt und wird (wurde) nur immer gelb ...

Meine wird auch nur gelb und dann ziemlich rasch schmuddelig braun mit leichtem kupferton.
Die Containersubstrate in den Baumschulen sind ja meist sehr torflastig (sauer), vielleicht ist das ausschlaggebend für die tolle Herbstfärbung von Ninas Exemplar.
Ich drücke auch die Daumen, dass es so bleibt! Wirklich schön :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 07. November 2010, 13:29:59
Es ist sicher die Verbindung von saurem Torf und größerer Trockenheit im Kübel - ich habe das auch schon bei Stauden (bes. Gräsern) erlebt; aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: marcir am 07. November 2010, 13:47:45
Genau das dachte ich auch. Meine Taschentuchbäumchen zeigen keine solch schöne Herbstfärbung, die stehen aber auch schon 8 Jahre hier.

Der gewöhnliche Spindelstrauch gemeiner Spindelstrauch

das Interessante daran ist, das an den Wurzelspitzen Mykorrhiza sitzen.

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: marcir am 07. November 2010, 13:51:37
Ganz feurig sehen die Blätter der Goldrose Rosa hugonis aus:
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: marcir am 07. November 2010, 13:57:06
Die eichenblättrige Hortensie, ein ganz herrlicher Anblick:
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nina am 07. November 2010, 17:04:06
Meine Davidia ist ca. 15 Jahre alt und wird (wurde) nur immer gelb - jetzt ist schon alles abgefallen. Sie "blüht" dafür aber jedes Jahr sehr reich.
Die Blüte ist natürlich der eigentliche Grund für die anschaffung. Aber da werde ich wohl noch etwas warten müssen. :P

Die Containersubstrate in den Baumschulen sind ja meist sehr torflastig (sauer), vielleicht ist das ausschlaggebend für die tolle Herbstfärbung von Ninas Exemplar.
Dann besteht ja noch Hoffnung. Der Pflanzplatz ist von Nadelgehölzen umgeben. :)

hier noch was gelbes: ulmus parviflora 'geisha' auf stamm.
Sehr hübsch, die niedlichen Blätter! :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 07. November 2010, 17:36:28
Schau' ich aus dem Küchenfenster,
sehe ich den Perückenstrauch "glühen" :D
http://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=0

Das sieht mir auf dem Bild nicht nach einem Perückenstrauch (Cotinus) aus.
Kannst du ein Bild einstellen, auf dem man Blattform und -stellung am Zweig erkennen kann?

Irgend etwas stimmte wohl mit dem Link nicht. Jetzt ist's ein Perückenstrauch.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 07. November 2010, 18:31:17
 :o auf bluebells link sieht man puschel tipu ??? :)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 07. November 2010, 18:34:23
:o auf bluebells link sieht man puschel tipu ???

Das ist dann jedenfalls definitiv kein Perückenstrauch! ;D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Danilo am 07. November 2010, 18:36:43
:o auf bluebells link sieht man puschel tipu ??? :)

Das ist eindeutig ein Fruchtstand von Clematis vitalba.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 07. November 2010, 18:37:55
nein, aber farblich dürften sie zusammenpassen ;)

marcir, wie lange hat deine eichblatthortensie ihre färbung schon?
die rosa hugonis, ein traum ;D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 07. November 2010, 19:22:17
Das Laub fällt schon, aber man kann die schöne Herbstfärbung von American Pillar noch sehen.

(http://lh4.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TNbtmcVIasI/AAAAAAAAAwg/u8ts7fTgGCs/s576/PB070010.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 07. November 2010, 19:24:54
Und hier ist seinerzeit ein Gehölz eingegangen, aber die Unterlage hat sich zum stattlichen Strauch entwickelt. Es dürfte eine Mirabelle sein:

(http://lh6.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TNbtd1vYMuI/AAAAAAAAAwY/dlMS9R4s6gc/s576/PB070004.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 07. November 2010, 22:52:12
hab auch endlich wieder mal ein foto, die berberitzen feiern jetzt ihr fanal. Hier im bild leuchtendrot Berberis x rubrostilla 'Autumn Beauty', und rechts im bild B. thunbergii 'Atropurpurea'. Die gelbtöne kommen (von links nach rechts) von birne, birke und pfirsich, sowie den zweigen vom Cornus 'Flaviramea'.

Vorbei sind der zimtahorn und die grüne form der B. thunbergii, die auch leuchtendgelb war...

(http://farm2.static.flickr.com/1176/5155175225_0d9a6e4c7e_m.jpg)

lg, brigitte
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 07. November 2010, 22:57:22
hab auch endlich wieder mal ein foto, die berberitzen feiern jetzt ihr fanal. Hier im bild leuchtendrot Berberis x rubrostilla 'Autumn Beauty', und rechts im bild B. thunbergii 'Atropurpurea'. Die gelbtöne kommen (von links nach rechts) von birne, birke und pfirsich, sowie den zweigen vom Cornus 'Flaviramea'.

Vorbei sind der zimtahorn und die grüne form der B. thunbergii, die auch leuchtendgelb war...

(http://farm2.static.flickr.com/1176/5155175225_0d9a6e4c7e_m.jpg)

lg, brigitte

das sieht ja schön aus! Diese rötlichen wuscheligen belaubten zwei Berberis Gehölze und der entlaubte sehr schön lineare hellgelbgrünrindige Cornus stolonifera 'Flaviramea'! Der Zimt-Ahorn ist auch eine Pracht! :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Katrin am 07. November 2010, 23:00:29
Auch das Foto ist wunderschön, ich möchte am liebsten sofort Gehölze pflanzen :D .
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 07. November 2010, 23:01:27
re gehölze pflanzen: ich mag sie so gern wie offenbar auch vanessa...
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 07. November 2010, 23:08:53
ich möchte am liebsten sofort Gehölze pflanzen :D .

 Ich auch. Ich denke auch sehr konkret darüber nach.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Frank am 07. November 2010, 23:25:40
ich möchte am liebsten sofort Gehölze pflanzen :D .
Ich auch. Ich denke auch sehr konkret darüber nach.
Ich werde auch dazustossen - bald haben wir einen Wald zusammen! ;)

Hier bekommt man jede Menge Anregungen! :D :D :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 08. November 2010, 02:16:01
brigitte, es ist eindrucksvoll zu sehen, wie wunderbar sich dein garten herbstlich geschmückt hat. es gibt keine farbe, die man nicht entdecken kann.

durch den dunkelgrünen hintergrund wird die leichtigkeit, fröhlichkeit und beschwingtheit des gelben "daches" hervorgehoben und betont. die malerisch in das bild ragenden äste des birnbaums, darunter das rot der berberitzen, die rindenfarbe des hartriegels wiederholt sich in dem etwas dunkleren säulenförmigen gewächs dahinter. die zarten astern im vordergrund passen perfekt. die blaue bank ist dann noch das tüpfelchen auf dem "i".

wunderschön :D :D :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 08. November 2010, 07:21:47
...die rindenfarbe des hartriegels wiederholt sich in dem etwas dunkleren säulenförmigen gewächs dahinter....

musste erst nachschauen, wer das ist ;D . Es sind zweige der trauerweide dahinter, mit gerade einsetzender gelbfärbung. Später im winter sind sie kahl eine 'spiegelung' der aufrecht wachsenden cornus-zweige.

lg, brigitte
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: mame am 08. November 2010, 09:23:59
Hier liegen schon fast alle Blätter am Boden, nur in Nachbars Garten dauert das immer etwas länger. Schade, dass die schöne Aussicht durch diese Thuja-Hecke verstellt wird. Hinten eine Blutbuche und davor ein Acer palmatum, das gelbe links ist eine Weigelie.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 08. November 2010, 12:18:40
Wie schön weigelas färben können, habe ich auch erst heuer realisiert. Wirklich schön, die aussicht, mame.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 08. November 2010, 19:49:48
Wie gut, dass ich heute nach der Arbeit noch schnell zum Zweitgarten gefahren bin (auch wenn es nieselte, die Temperaturen kaum über 2 Grad lagen und es bald dunkel wurde). Da glühte mich doch dieses Bäumchen an. Es ist ein aus Samen gezogener Malus sikkimensis, die Mutter steht im Botanischen Garten Berlin.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 08. November 2010, 20:27:07
Respekt! Für alle drei Leistungen. Dass du hingefahren bist und aus Samen gezogen! Tolle Farbe! Scheint sich wohl zu fühlen in deinem Garten. :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 08. November 2010, 22:41:34
Ich sage Dir, ich habe so gefroren ;D .

Aber das Bäumchen freut mich sehr. Es geht jetzt in seinen vierten Winter (habe gerade nochmal nachgesehen) und legte dieses Jahr richtig los, nachdem es endlich aus dem Topf befreit war.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 08. November 2010, 22:48:48
Ist das nicht der, um den es vor einiger Zeit in diesem Thread ging?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 08. November 2010, 23:05:49
Ja, das ist er.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rosana am 09. November 2010, 00:32:30
Perückenstrauch 'Young Lady' steht zur Zeit noch in einem grossen Topf wird aber demnächst ausgewildert in den Garten.
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TNiCxbnXhLI/AAAAAAAAzeM/8TNV50KkxG0/s576/P1030273.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nina am 09. November 2010, 17:08:25
Rosana, die junge Dame sieht ja super aus! :D
Das ist genau die Art der Herbstfärbung, die ich bei einem Cotinus begehrenswert finde! :P :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: freitagsfish am 09. November 2010, 17:12:33
wenn perückensträucher doch bloß keine perücken hätten! das stört mich an ihnen seeeehr...
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nina am 09. November 2010, 17:24:57
Ja, da gebe ich dir irgendwie Recht, Es sieht schon irgendwie künstlich aus. Unter dem Namen Smoke tree wirkt es aber schon etwas natürlicher. ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rosana am 09. November 2010, 17:25:55
Dann ist die 'Young Lady' wohl nicht dein Fall. ;)
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TBaleP6CBlI/AAAAAAAAokM/wDD38Z3yb3A/s512/P1070255.JPG)
Sommerbild
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: freitagsfish am 09. November 2010, 17:40:18
nein, leider nicht, rosana. hat aber nix mit dir und deinem strauch zu tun, ich finde perücksträucher generell :-X

sorry...
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 09. November 2010, 18:01:51
Kann ich verstehen, aber hier war der Cotinus schon vor mir da. :P
Er wächst zu hoch, aber nicht gleichmäßig, hat unschöne Reste der Blütenstände an den Zweigspitzen, und hatte heuer noch massenhaft unbekannte kleine Schädlinge an den Blättern. Wie schön wäre hier ein Rosenstrauch... ;D
 
(http://lh4.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TNl85vUwoaI/AAAAAAAAAxE/bdwU2M2-4eI/s800/PA190010.JPG)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 09. November 2010, 18:05:26
Am Naturstandort haben die Perückensträucher mir gut gefallen.



Comer_See_4_040.jpg





Comer_See_4_033.jpg





Comer_See_4_027.jpg



Sie wachsen dort zusammen mit Flaumeichen und Hopfenbuchen.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 09. November 2010, 18:06:21
Ja, überhaupt am letzten Bild. ;D
Der Blick über den See ist genial.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 09. November 2010, 18:08:38
Am schönsten finde ich sie am Naturstandort entlang der Chinesischen Mauer, wo sie um diese Zeit förmlich glühen (habe aber leider nur analoge Aufnahmen).
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 09. November 2010, 18:11:00
OT: Könntest du an den langen Winterabenden, die jetzt anstehen, vielleicht mal ein paar Bilder davon einscannen? Nicht nur von den Cotinus, versteht sich! ;)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 09. November 2010, 18:12:35
OT Wird gemacht, aber wirklich erst an Winterabenden.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: sarastro am 09. November 2010, 18:16:39
Ich kenne Cotinus aus Mazedonien kurz vor der thessalischen Grenze, wo sie in allerlei bonsaiartigen Formen auf Felsen und in Felsspalten latschenkiefernartig wachsen. Die skurrilsten Exemplare kann man da entdecken!
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 10. November 2010, 14:03:34
Bin in einer Regenpause mal kurz raus (sorry, wenn manche Bilder nicht ganz scharf sind - bei dem Licht und Wind):

Wie wär's denn mit diesem: Cotinus coggygria 'Golden Spirit'?



Cotinus_Gold_Spir_2010-11-10.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 10. November 2010, 14:11:08
Hier Cotinus x dammeri 'Grace.



Cotinus_Grace_2010-11-10.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 10. November 2010, 14:15:13
Auch Pseudocydonia sinensis beginnt zögerlich, sich zu färben.



Pseudocydonia_2010-11-10.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 10. November 2010, 14:21:22
Von diesem niedrigeren (bis 1 m hohen) Strauch werde ich mehr pflanzen, er eignet sich gut an trockeneren, sonnigen bis halbsonnigen Böschungen und Wegrändern. Bequemer Nebeneffekt: Zwischen dem Laub fallen die etwas ähnlichen Blätter von Rubus caesius kaum auf.

Rhus aromatica 'Grow Low' (das Bild ist leider nicht sehr gut, wie gesagt, das Wetter - aber bevor das Laub unten ist...).



Rhus-Aromatica_Grow_Low-2010-11-10.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 10. November 2010, 14:30:28
Wächst sehr langsam, blüht nur in warmen Sommern (dieses Jahr spärlich), ist aber seit Jahren ohne Probleme winterhart und färbt im Herbst immer sehr schön:

Lagerstroemia (vermutlich 'Muskogee')



Lagerstroemia_2010-11-10.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 10. November 2010, 14:33:58
Und zum Schluss kein "Herbstfärber", sondern etwas für die so zahlreichen Freunde der Yuccas: ;)

Die Blüte von Yucca recurvifolia hat die leichten Fröste Mitte Oktober überstanden und öffnet sich bei dem milden Wetter jetzt!



Yucca-2010-11-10.jpg

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 10. November 2010, 20:34:32
Schön, die Yucca (die Gehölze sowieso ;) ).
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 12. November 2010, 19:21:03
itea virginica

sie färbt sich nicht so wie erwartet. wahrschinlich genießt sie zuwenig sonne
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 12. November 2010, 19:50:05
cotinus coggygria
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. November 2010, 20:38:18
Ein ganz profanes Gehölz, das im Herbst zur Hochform aufläuft: Berberis thunbergii

(http://666kb.com/i/boc0b69t9hl1nw65o.jpg)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. November 2010, 20:40:15
..und eines meiner Lieblingsgehölze: Cornus florida 'Rubra':

(http://666kb.com/i/boc0fcmr2wig2xmi4.jpg)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 12. November 2010, 20:43:40
jo, bitte sei vorsichtig mit deinen fotos! ich krieg noch einen herzinfarkt :P
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. November 2010, 21:00:51
Hier eine Wildrose aus der amerikanischen Prärie, aus deren Blüten die Indianer einen herzstärkenden Tee zubereiteten:

Rosa arkansana

(http://666kb.com/i/boc0twymq7a8qkobw.jpg)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 12. November 2010, 21:09:24
ist dieses szenario in deinem garten ?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. November 2010, 21:17:07
ja, die Bilder sind aus meinem Garten. Noch vor ein paar Tagen aufgenommen. Gestern hat der Sturm leider fast alle Blätter weggefegt. Das folgende Bild ist allerdings aus dem Hermannshof "geklaut":

(http://666kb.com/i/boc1b4pm7j34wnsx8.jpg)

Sassafras albidum
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 12. November 2010, 21:22:26
Sassafras albidum

Siehe auch #155 in diesem Thread.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. November 2010, 21:29:13
...und last but not least noch ein nicht zu schweres Rätsel für Gehölzfreunde (natürlich sehr leicht für Wollemia);

(http://666kb.com/i/boc1ko82sc5t2yazw.jpg)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: macrantha am 12. November 2010, 22:40:32
Klasse Bilder, Jo! Die Bergenie Berberis gefällt mir besonders gut! (Vielleicht auch, weil sie oft nur als brauchbarer Deck/Füllstrauch verwendet wird, ohne ihre wahre Schönheit anzuerkennen).
Und den letzten honiggelben Strauch (wunderschön!) überlasse ich wollemia ;D

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 13. November 2010, 09:04:51
Danke, macrantha, du bist so gut zu mir! ;)
Dann kann ich mich ja nach Kräften öffentlich blamieren.

Mein erster Gedanke war "Photinia villosa oder beauverdiana", aber das haut nicht hin.

Ich denke, das ist Sorbus alnifolia oder eine dieser ähnelnde Art.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 13. November 2010, 09:26:50
"Ich denke, das ist Sorbus alnifolia."

Großartig! :D :D :D

Ich finde die eigenartige Beerenfarbe zusammen mit dem orange-gelben Laub hat etwas ganz besonderes.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 13. November 2010, 09:29:11
Puh - Glück gehabt! :D

Ja, ein schöner Strauch. Kannst du was zu den Ansprüchen hinsichtlich Boden und Klima sagen?

Ich vermute, nichts für kalkhaltige Böden und eher für hinreichend feuchte (Gebirgs)lagen.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: marcir am 13. November 2010, 09:35:36
Treasure-Jo
Ich habe mal Tante Google befragt.
Leider zeigen sich hier nur gelbe und rote Beeren.
Wie kommt es dann, dass sie hier so herrlich leuchtend pinkig hervorkommen, ist das die Reifebeerefarbe?

(Leider zu gross mit 20 m im normalen Hausgarten).

Erlenblättrige Mehlbeere Sorbus alnifolia

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: marcir am 13. November 2010, 09:36:18
Puh - Glück gehabt! :D

Ja, ein schöner Strauch. Kannst du was zu den Ansprüchen hinsichtlich Boden und Klima sagen?

Ich vermute, nichts für kalkhaltige Böden und eher für hinreichend feuchte (Gebirgs)lagen.

Jetzt frage ich mich aber, Strauch?
Hier steht aber Baum!
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 13. November 2010, 09:43:30
Ja, in seiner Heimat soll das ein etwa 20 m hoher Baum werden.

Ich denke, in unseren Breiten wird die Pflanze das nicht erreichen, sondern ein großer Strauch oder kleiner Baum werden.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: marcir am 13. November 2010, 09:54:42
Ja, in seiner Heimat soll das ein etwa 20 m hoher Baum werden.

Ich denke, in unseren Breiten wird die Pflanze das nicht erreichen, sondern ein großer Strauch oder kleiner Baum werden.

Aha, wieder in die Nähe rückt.
Und die Beeren? Was weisst Du dazu?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 13. November 2010, 09:55:52
...das denke ich auch. Das einstämmige Exemplar (kein Hochstamm ;) ) im Hermannshof ist ca. 5 m hoch und ca. 10 Jahre alt. Dieses Exemplar wächst straff aufrecht. Evt. könnte es sich um die Sorte S. alnifolia 'Skyline' handeln, die sich durch den straff aufrechten Wuchs auszeichnet (siehe Warda). Diese Sorte nimmt wenig Fläche in Anspruch und sollte damit auch für kleinere Gärten geeignet sein. Ich denke, dass der Baum max. 10-15 m bei uns erreicht (nach ca. 40-50 Jahren). Der Boden im Hermannshof ist übrigens Lehm-Lössboden, der auch Kalk enthält. Ob ein höherer Kalkgehalt ein Problem darstellt, weiß ich leider nicht.

Die Beeren sind (im Herbst) oft blau-grau überreift (verm. eine Wachsschicht). Auf Marcirs Link kann man das andeutungsweise auch erkennen. Im richtigen Licht (wie auf meinem Foto) ist diese Bereifung sehr deutlich zu erkennen.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 13. November 2010, 10:16:22
...Berberis thunbergii...

ist das die normale grünblättrige? Interessant, die wird bei mir leuchtendgelb. Nur die rotblättrigen werden rot.

lg, brigitte
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 13. November 2010, 10:19:04
der sorbus ist sehr schön, danke für das bild.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 13. November 2010, 14:02:24
...Berberis thunbergii...

ist das die normale grünblättrige? Interessant, die wird bei mir leuchtendgelb. Nur die rotblättrigen werden rot.

lg, brigitte

ja, das ist eine grünblättrige. Eine Pflanze im Halbschatten färbte schlecht und spät, in der vollen Sonne färbte eine orange und die andere sehr früh leuchtend rot. Das Farbenspiel ist überwältigend. Ich finde, intensiver als bei den rotblättrigen.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Dunkleborus am 13. November 2010, 20:04:55
Ich vermute, nichts für kalkhaltige Böden und eher für hinreichend feuchte (Gebirgs)lagen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass er einer der wenigen Sorben für (moderates?)Stadtklima sei.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Wiesentheo am 13. November 2010, 20:47:04
Aufgernommen beim herannahenden Ungewetter in kurzem Sonnenschein
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Wiesentheo am 13. November 2010, 20:50:41
Kurz davor.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 13. November 2010, 21:19:22
 :D das liebe ich auch, wenn die sonne die bäume färbt. Bei uns sind es birken und trauerweiden (waren bzw. sind gerade leuchtendgelb).
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 13. November 2010, 21:32:03
Buchen können dann aber auch ganz schön dramatisch wirken. :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 13. November 2010, 21:38:07
 :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 13. November 2010, 21:44:00
Buchen können dann aber auch ganz schön dramatisch wirken. :D

Schönes Bild :D . Die Buchen ohne die schemenhaften Birken im Hintergrund wären nicht halb so dramatisch.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Wiesentheo am 13. November 2010, 21:56:43
Die vorderen Baume künden von einem kalten Winter
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 13. November 2010, 21:58:27
wieso?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: ManuimGarten am 13. November 2010, 21:59:10
Na danke, fang' du nicht auch noch davon an. Da gab es doch neulich schon einen Link mit kalter Prognose. :'(
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Wiesentheo am 13. November 2010, 22:01:34
wieso?
Laub bleibt unterm Baum liegen und so heißt es,"wWenn sich die Bäume zudecken,wird es kalten Winter geben"
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 13. November 2010, 22:13:34
Dieses Laub ist in den letzten zwei Tagen weggestürmt!

Mach uns keine Angst...
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Wiesentheo am 13. November 2010, 22:17:03
Dieses Laub ist in den letzten zwei Tagen weggestürmt!

Mach uns keine Angst...
Ja,aber nicht gefallen
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 13. November 2010, 22:30:41
mir fällt auf, daß meine buche heuer ihr laub früher als sonst fallen läßt.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 13. November 2010, 22:40:19
Ist hier OT, aber ich kann's doch nicht lassen: Bäume sind keine Propheten.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Sandfrauchen am 14. November 2010, 14:23:02
gelöscht
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 14. November 2010, 16:01:04
Der sonnige November lässt die letzten Blätter nochmals leuchten:



Corylopsis sinensis



Poncirus trifoliata



Kerria japonica



Rose 'Lykkefund'



Strauchpäonien



Cercis chinensis 'Avondale'

Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 14. November 2010, 16:13:45
Wenn es nicht wirklich ein goldener Oktober war, so gibt es jetzt dafür einen goldenen November:
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 14. November 2010, 18:12:33
schön :D :D :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 14. November 2010, 18:24:20
Ha - erstmals seit über dreißig Jahren zeigt mein Exemplar des Perückenstrauchs kurz vor dem Blattfall doch endlich Anzeichen von Herbstfärbung:
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 24. November 2010, 17:16:41
roter perückenstrauch :)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 24. November 2010, 17:18:02
physocarpus opulifolius 'dart's gold' :)
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 28. November 2010, 16:35:48
Dieses Jahr hat sich die Sumpfzypresse mit der Herbstfärbung Zeit gelassen.

Mit ein wenig Rauhreif auf den Nadeln leuchtet sie heute besonders schön. :D
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Eveline am 28. November 2010, 17:00:02
troll ...... beneidenswert! :D wie groß wird sie denn?
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 28. November 2010, 17:34:32
Auf feuchtem bzw, nassem Boden können sie riesig werden.

Diese steht in normalem Gartenboden vor der Volksbank in unserem Dorf. Sie ist schon viele Jahre (mind. 20 ???) alt und wächst merkwürdigerweise sehr langsam. Das es eine "Zwergsorte" ist, glaube ich jedoch nicht.

Ich beobachte diesen Baum schon seit etlichen Jahren und überlege, ob ich nicht vielleicht auch noch einen Platz in meinem Garten finde.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 28. November 2010, 17:40:40
Ich denke, der langsame Wuchs hängt mit den in Gebäudenähe oft bescheidenen Bodenverhältnissen (Bodenverdichtung) zusammen.

Am Naturstandort wachsen die Bäume im Sumpfboden, und die Überschwemmungen sorgen dafür, dass immer wieder reichlich Nährstoffe eingetragen werden.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 28. November 2010, 17:47:17
Interessanterweise habe ich bei dem Baum auch in wirklich heißen Sommern noch nie Trockenschäden beobachten können, obwohl dort sicher nicht viel gewässert wird.

Er steht an der Westseite des Gebäudes und bekommt Mittag bis zum Abend die volle Sonne ab.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MD9 am 29. November 2010, 09:32:19
Mein Amberbaum, extra wegen der Herbstfärbung erstanden. Bild ist von Heute, satt grün, und noch fast volle belaubung .

Hatte natürlich dass Bild vergessen
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MD9 am 29. November 2010, 09:34:00
Jetzt das Bild
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: macrantha am 29. November 2010, 13:47:21
Die Sumpfzypresse ist klasse! Wunderschön, dieser Bronceton.

@MD9: hast Du Dir den Amberbaum in der Baumschule in gefärbten Zustand ausgesucht? Mache Exemplare färben nicht gut. Aber nach dem ersten Jahr lässt sich noch nichts sagen.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pidiwidi am 29. November 2010, 17:02:34
ja, wunderschön die Sumpzypresse. Schade, dass sie nicht sicher so klein bleibt.
Hach, ich brauche einfach doch mal irgendwann einen RICHTIGEN Garten mit viiiieeel Platz für Bäume!

LG pi
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 29. November 2010, 17:24:04
@ MD9
Ich hätte mir heuer fast einen Liquidamber gekauft. Aber nachdem ich plötzlich in fast jedem Vorgarten so einen kunterbunten Baum gesehen habe, habe ich davon Abstand genommen. Dennoch: die Färbung ist toll. Vielleicht fehlten bei Dir die kalten Nächte? Davon hatten wir ja schon reichlich.
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Sammler am 29. November 2010, 17:27:20
@ MD9
Ich hätte mir heuer fast einen Liquidamber gekauft. Aber nachdem ich plötzlich in fast jedem Vorgarten so einen kunterbunten Baum gesehen habe, habe ich davon Abstand genommen. Dennoch: die Färbung ist toll. Vielleicht fehlten bei Dir die kalten Nächte? Davon hatten wir ja schon reichlich.

Ja Langsam wird er auch zu einem Baum den jeder hat. Ich könnte dir aber den Tupelobaum oder Rotahorn empfehlen. Beide färben genauso gut und sind heute noch immer nicht oft zu sehen
Titel: Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MD9 am 29. November 2010, 17:48:07
Ich finde es gar nicht so schlimm, dass er nicht färbt. Erstens hab ich einen bei meinen Nachbarn gepflanzt, der Färbt einfach super und zum zweiten habe ich noch einen Quercus shumardii den ich noch pflanzen muss. Dafür soll aber noch die letzte Fichte zu Brennholz verarbeitet werden. Die Eiche steht dann nur ca. 10 Meter vom Amberbaum entfernt und zwei Rote Bäume nebeneinander muss ja nicht.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: neo am 03. September 2017, 09:55:06
Seit nun bald sieben Jahren keine Herbstfarben mehr in diesem Thread? ???
Die Farben sind am Kommen im 2017. Euonymus alatus `Compactus`färbt schon seit einer Weile. (Danke an das Forum. ;))
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: BlueOpal am 09. September 2017, 11:12:03
Mir wurde nun eine Parrotia mitgebracht. Ist aber leider keine Vanessa. Die steht nun aber noch im Topf und hat neuen Blattaustrieb bekommen.
Und ratet mal, was jetzt eine Herbstfärbung bekommt. Genau, der neue Austrieb.  Er weist eine solch eine Farbe auf, wie der übliche Sommerotton eines Acer palmatum Atropurpureum (rot-violett-braun) ist. Ich hoffe dieser ändert sich noch und die anderen Blätter bekommen auch eine Herbstfärbung.

Anders als beim Acer, bei dem die Blätter mit Sommerton von der Rückseite beim Durchscheinen der Sonne eher bräunlich erscheinen,
sieht die von der Sonne durchleuchtete Rückseite des Parottiablattes ein wenig...Pink aus.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Secret Garden am 09. September 2017, 11:28:00
Hier ist meine Parrotia im Juli. Der frische Austrieb ist immer rötlich, das ist noch nicht die Herbstfärbung. ;)  Die hat bei mir jetzt noch nicht eingesetzt.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: BlueOpal am 09. September 2017, 12:14:33
Danke für die Info. Dann lasse ich mich mal überraschen, ob das Geschenk sich schön färben möchte  :)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Secret Garden am 24. September 2017, 13:56:15
Parrotia persica im September  ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Secret Garden am 24. September 2017, 13:58:38
Parrotia in der Sonne  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: BlueOpal am 25. September 2017, 15:48:56
Danke  ;D
Dann brauchen die Parottien wohl länger für ihre Färbung.
Eine jüngere Hamamelis Diane oder Ruby Glow zeigt auch noch keine Herbstfärbung. Die Jelena ist schon sehr leuchtend dabei!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: KerstinF am 25. September 2017, 19:45:31
Der Hit - Euonymus alatus 'Compactus' (aus dem Berggarten). Mein eigener beginnt erst mit der Färbung.
Schaut mal.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Secret Garden am 25. September 2017, 20:56:10
Toll. :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 25. September 2017, 21:07:49
 :o

Hamamelis 'Arnold Promise' ist auch schon bunt.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 25. September 2017, 21:09:03
Und die Kolkwitzie färbt auch schön.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 25. September 2017, 21:10:53
Bei der Rose 'Moje Hammarberg' sind einzelne Triebe gelb getönt. :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 25. September 2017, 22:58:44
Heute wurde ich gefragt, was meine AcerSchule macht. Da müsste doch auch der Farbreigen eingesetzt haben. Ja, es hat! Anlass um ein paar Bilder in meiner "kleinen Baumschule" zu knipsen gibt es zur genüge.

Zuerst ein Blick auf einen Teil der Gehölze. Es steht alles durcheinander.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 25. September 2017, 23:00:14
Acer-Sämlinge ....
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 25. September 2017, 23:01:26
... und hier
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 25. September 2017, 23:04:28
.... und hier auch.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 25. September 2017, 23:07:31
Liquidambar 'Worplesdon' hat im Gegensatz zum letzten Jahr noch wenig Rottöne. Kommt vielleicht noch.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 25. September 2017, 23:09:46
Cercidiphyllum japonicum gefällt mir im Herbstkleid viel besser, als ...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 25. September 2017, 23:10:42
... die Sorte 'Rotfuchs'.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 25. September 2017, 23:14:45
Wieder ganz toll präsentiert sich Quercus coccinea mit Styphnolobium japonicum.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 25. September 2017, 23:17:08
Die Quercus rubra 'Aurea' Sämlinge zeigen sich auch wieder hinreizend.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 25. September 2017, 23:19:08
Ein tolles Rot haben auch Rhododendrons und Cornus kousa.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 25. September 2017, 23:22:07
Mein letztes Bild für heute zeigt Stewartia pseudocamellia mit einem Pfirsich.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Wühlmaus am 26. September 2017, 10:59:09
Das ist ja ein fantastisches FarbFeuerwerk :o
Vielen Dank fürs Zeigen!!


Diese Kombi hat es mir ja besonders angetan:
Wieder ganz toll präsentiert sich Quercus coccinea mit Styphnolobium japonicum.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 26. September 2017, 11:06:27
Das ist ja ein fantastisches FarbFeuerwerk :o

Ja!  :D

Hier färben gerade Nyssa sinensis und Zanthoxylum simulans (stehen noch im Topf nebeneinander).
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 26. September 2017, 11:22:25
Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette'




Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 26. September 2017, 11:26:45
Noch klein, aber es wird: Meliosma veitchiorum




Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 26. September 2017, 11:30:42
Cornus florida f. rubra




Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 26. September 2017, 11:35:50
Gymnocladus dioicus und Acer triflorum.

Im "Untergrund" tragen Aronia, Lindera obtusiloba und Pterostyrax hispida zum rot, gelb und grün bei.




Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 26. September 2017, 12:53:14
Sehr schön!  :D Die meisten Gehölze fangen hier erst an, 'Slender Silhouette' ist noch fast grün.

Abeliophyllum distichum leuchtet hingegen schon kräftig.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 26. September 2017, 14:25:00
Ja hier auch. Außerdem hatte die nach der sommerlichen Trockenheit im September zu einer zweiten Blüte angesetzt. Ist schon wieder abgeblüht.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Gänselieschen am 26. September 2017, 14:26:24
Hamamelis Aphrodite färbt um.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2017, 21:46:08
Hamamelis Arnold Promise sieht hinreißend aus im Moment.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2017, 21:47:51
Callicarpa hat eine Menge Beeren angesetzt. Die Färbung ist im Moment auch ein Hingucker.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: cydora am 26. September 2017, 21:57:28
Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette'






menno, was beneide ich Dich um dieses Bild :D
So hab ich meinen gekauft, aber in meinem schweren Boden wird er nur fahlgelb :P
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 26. September 2017, 22:03:04
Wie lange steht er denn schon? Vielleicht entwickelt er sich noch?

Wir haben hier im Frühjahr zwei weitere gepflanzt. Beide stehen eher schattig und sind noch vollkommen grün.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: cydora am 26. September 2017, 22:07:30
Er steht jetzt schon das 3. oder 4. Jahr. Ich vermute, es ist einfach zu feucht - und nur halbschattig.
Die Blätter werden nach und nach etwas gelb (auch nicht wirklichg leuchtend) und fallen schnell ab.
Naja, was soll's. Die Blätter an sich sind ja generell schön!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: neo am 27. September 2017, 13:09:04
Der Hit - Euonymus alatus 'Compactus' (aus dem Berggarten).

Da sieht man, was in ein paar Jahrzehnten von Compactus zu erwarten ist! :o

Apfelbeere, hat schon einige "Federn" gelassen und die Beeren sind längst weggefressen.

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Jule69 am 27. September 2017, 15:32:28
Acer Orange Dream
(http://up.picr.de/30479244fy.jpg)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: BlueOpal am 27. September 2017, 16:49:14
An die Parrotiabesitzer: Können Bienen oder Hummeln mit den unscheinbaren Blüten etwas anfangen?
Laut einer Immengartenseiter ist sie wie Walnuss, Hainbuche etc. wertlos für Bienen?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 27. September 2017, 17:02:57
Kleinere Fliegen habe ich an den Blüten von Parrotia schon beobachtet, Bienen bislang nicht. Dürfte mit der sehr frühen Blüte der Parrotia zusammenhängen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Kenobi † am 28. September 2017, 20:18:43
Meine hat zum ersten Mal Blütenknospen angesetzt. Nächstes Jahr kann ichs dir sagen.  ;)

Aber wie bristlecone schon schreibt, wird es für die Bienen zu früh sein. Zumindest hier. An Winterlingen seh ich sie auch nicht. Pulmonaria und Cornus mas läuten hier die Bienensaison ein.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 28. September 2017, 20:33:42
Acer Orange Dream
(http://up.picr.de/30479244fy.jpg)

Warum sind die bei euch schon so toll rot?
Meine will noch gar nicht... :-X
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 29. September 2017, 10:13:24
Der morgendliche Blick aus dem Fenster bietet derzeit dieses Bild: Gymnocladus dioicus, der Geweihbaum, in Herbstfärbung.




Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 29. September 2017, 12:51:43
Toll!  :D Hier beginnt Nyssa sylvatica zu färben.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldschrat am 30. September 2017, 13:14:34
Für leuchtende Farben fehlt leider aktuell und wohl auch in nächster Zeit die Sonne  :-\ :'(

Cornus cousa 'Starlight'
(http://up.picr.de/30502543qr.jpg)

Viburnum plicatum 'Dart's Red Robin'
(http://up.picr.de/30502545fv.jpg)

Liriodendron tulipifera
(http://up.picr.de/30502546zb.jpg)

Helwingia chinensis
(http://up.picr.de/30502547eu.jpg)

Melliodendron xylocarpum (hoffentlich) - mehr Masern als schön  :-\
(http://up.picr.de/30502548wo.jpg)

Phellodendron amurense
(http://up.picr.de/30502549bl.jpg)

Zimtahorn, färbt eher noch schüchtern
(http://up.picr.de/30502550av.jpg)

Magnolia sieboldii
(http://up.picr.de/30502551vs.jpg)

Carrya ovata
(http://up.picr.de/30502552rv.jpg)

Franklinia alatamaha
(http://up.picr.de/30502554mf.jpg)

Aronia
(http://up.picr.de/30502555sw.jpg)

Cercis chinensis 'Avondale'
(http://up.picr.de/30502556sj.jpg)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 30. September 2017, 14:33:56
Liriodendron tulipifera
(http://up.picr.de/30502546zb.jpg)

Sicher?

Sieht eher nach L. chinense aus (oder eine Hybride wie 'Docs Deforce's Delight').  :-\
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. September 2017, 14:49:08
Die Blattunterseite vom bittersüßen Nachtschatten sieht einfach genial aus.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. September 2017, 14:54:47
Die Blattoberseite hat auch ihre Vorzüge.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldschrat am 30. September 2017, 16:25:40
Liriodendron tulipifera
(http://up.picr.de/30502546zb.jpg)

Sicher?

Sieht eher nach L. chinense aus (oder eine Hybride wie 'Docs Deforce's Delight').  :-\

Nö, sicher bin ich nicht, habe das Teil unter dem o.g. Namen bei einem Raiffeisen-Markt erworben.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. September 2017, 20:09:54
Euonymus alatus Fireball  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldschrat am 30. September 2017, 20:40:12
wow, das nenn ich Farbe  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Roeschen1 am 30. September 2017, 21:09:33
Da gibt es einen alten amerikanischen Tulpenbaum, der ca 240 Jahre alt ist.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: goworo am 01. Oktober 2017, 17:36:27
Gleditsia triacanthos
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Scabiosa am 01. Oktober 2017, 17:58:51
Der leuchtet aber herrlich vor dem dunklen Hintergrund! Hat er auch Stacheln wie diese Gleditschie auf dem Foto? Das sollte eine G. janonica sein? (Steht im Bot. Garten München)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Oktober 2017, 19:05:53
Euonymus alatus Fireball  :D
Wahnsinnsfarbe :D
Jaaaaa,im Herbst darf es gern mal so richtig knallen. ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: goworo am 01. Oktober 2017, 19:53:16
Der leuchtet aber herrlich vor dem dunklen Hintergrund! Hat er auch Stacheln wie diese Gleditschie auf dem Foto? Das sollte eine G. janonica sein? (Steht im Bot. Garten München)
Ja, das ist nicht die "unbewaffnete" Form (inermis). Die Dornen können eine (auf dem Bild nicht ersichtliche) erstaunliche Länge erreichen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Oktober 2017, 17:14:56
Mein Aprikosenbaum legt sein Herbstkleid an.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Oktober 2017, 17:17:01
Mit gelb, orange, roter Farbe
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Oktober 2017, 17:21:41
Da gibt es einen alten amerikanischen Tulpenbaum, der ca 240 Jahre alt ist.
ein wunderschöner Baum
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 02. Oktober 2017, 21:14:56
Hier hat es während meiner Abwesenheit auch zu Färben begonnen:

Acer aconitifolium
(http://up.picr.de/30529380jg.jpg)

2 Acer ginnala im Hintergrund, Mitte Acer 'Bloodgood' und vorne ein unbekannter Ahorn - unser Vorbesitzer hatten es offensichtlich mit Ahorn  ;)
(http://up.picr.de/30529381mj.jpg)

Unbekannter Ahorn mit rotem Geäst
(http://up.picr.de/30529382qc.jpg)

Cornus alternifolia
(http://up.picr.de/30529383yu.jpg)

Disanthus cercidifolius
(http://up.picr.de/30529384lj.jpg)

Stewartia pseudo camelia (kommt seit 2 Jahren nicht vom Fleck, nächstes Jahr bekommt er mehr Dünger  ;))
(http://up.picr.de/30529387jj.jpg)

Koelreuteria paniculata (auch noch jung)
(http://up.picr.de/30529386wf.jpg)

Hamamelis 'Arnold Promise' leuchtet richtig, wurde letztes Jahr gesetzt
(http://up.picr.de/30529385io.jpg)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Šumava am 02. Oktober 2017, 21:33:14
wow, Ruby, da tut sich was im Gehölzbereich bei Dir!  :D

mein Rhododendron vaseyi ist nicht nur im Frühling schön...

(https://s6.postimg.cc/g4ud40jpt/031.jpg)

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 02. Oktober 2017, 21:49:58
Super, den muss ich mir notieren, für Rhododendren habe ich noch ein paar Plätzchen aufgetan  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 02. Oktober 2017, 21:51:15
Warst du so fleißig am Pflanzen oder wo kommen die Gehölze und Stauden plötzlich her??  ;) Die sind mir gar nicht aufgefallen  :-[
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Kenobi † am 02. Oktober 2017, 22:54:42
Tolle Farben, Ruby.  :D

Das mit der Stewartia geht mir genauso. Aber bei mir ist es der Wurzeldruck großer Eschen. Disanthus ist bei dir winterhart?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: tarokaja am 03. Oktober 2017, 08:50:29
So bunt schon!  :o
Hier fängt die Färbung gerade erst an.

Ruby, dein unbekannter Ahorn mit roter Rinde und goldgelbem Laub könnte ein A. palmatum 'Sango-kaku' sein.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Maia am 03. Oktober 2017, 17:55:45
Ja, das ist ziemlich sicher "Sango-kaku", meiner sieht fast genauso aus.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: BlueOpal am 03. Oktober 2017, 19:16:49
Meine Hamamelis hat früh mit der Färbung angefangen. Wurde intensiv rot und hat nun bereits 80% der Blätter verloren. Schade  :(
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 12. Oktober 2017, 20:40:43
Tolle Farben, Ruby.  :D

Das mit der Stewartia geht mir genauso. Aber bei mir ist es der Wurzeldruck großer Eschen. Disanthus ist bei dir winterhart?

Kenobi, ja, Disanthus ist hier offensichtlich winterhart, hat den letzten Winter sogar im Topf überlebt.

Danke tarokaja und Maia, dann notiere ich den als "Sango-kaku".
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 12. Oktober 2017, 21:09:59
Disanthus hat bei mir ziemlich schnell die Segel gestrichen.  ::)

Der Sturm in der letzten Woche hat eine ganze Menge Laub runtergeholt, dass bei unserer Abreise gerade kräftig zu färben begann.

Gut, dass es an der Lindera angustifolia so fest sitzt.  ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38174.0;attach=552171;image)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 12. Oktober 2017, 21:11:15
Parrotia subaequalis legt auch wieder los.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Conni am 13. Oktober 2017, 07:35:39

Der Sturm in der letzten Woche hat eine ganze Menge Laub runtergeholt, dass bei unserer Abreise gerade kräftig zu färben begann.


Das war hier leider auch so, von den Euonymus und Hamamelis 'Arnold Promise' waren die Blätter nach nur zwei Tagen Feuerwerk vom Sturm abgerissen.

Deine Parrotia sieht grandios aus! Wie lange steht sie schon?

Hier kommt die Fothergilla major langsam in Farbe:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_171012_2.jpg)

Hamamelis 'Pallida' und die Sternmagnolie strahlen von weitem:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_171012_4.jpg)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: thogoer am 13. Oktober 2017, 07:49:04
Gestern, mir unbekannter Kleinbaum
(http://up.picr.de/30628607fj.jpg)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Oktober 2017, 14:38:14
Mich erstaunt grad die dunkellila Färbung meiner Bosc-Flaschenbirne. Die trägt zwar nicht, aber als Ziergehölz sieht sie momentan richtig gut aus ;D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 13. Oktober 2017, 15:10:52
Gestern, mir unbekannter Kleinbaum

Den hast du doch an anderer Stelle auch gezeigt, ich tippe auf Lotuspflaume (Diospyros lotus).
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2017, 21:14:25
Deine Parrotia sieht grandios aus! Wie lange steht sie schon?

Gepflanzt habe ich sie vor drei Jahren.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38174.0;attach=552551;image)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2017, 21:14:51
 :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38174.0;attach=552553;image)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2017, 21:15:32
Parrotia 'Felicie' färbt auch schön.

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2017, 21:16:00
Prunus yedoensis
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2017, 21:17:28
Prunus serrulata 'Royal Burgundy'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2017, 21:17:59
Cercidiphyllum japonicum
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2017, 21:18:24
Carpinus betulus 'Rockhampton Red'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Kenobi † am 14. Oktober 2017, 21:21:45
Wie unterscheidet sich die subaequalis eigentlich von der persica?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 14. Oktober 2017, 23:56:35
Gute Frage.
Die Exemplare von P. subaequalis, die ich kenne, sind allesamt strauchiger und zeigen weniger die Tendenz, in die Höhe zu gehen. Aber das mag sich noch ändern, P. subaequalis ist ja noch nicht so lange in Kultur.
Das Blatt ist kleiner, aber etwas fester. Die Herbstfärbung drr hiesigen Exemplare ist ebenfalls sehr intensiv, dunkler als bei P. persica, es fehlen die Orangetöne oder die sind nicht so ausgeprägt.
Aber auch das mag standort- und witterungsabhängig sein.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 15. Oktober 2017, 09:36:34
Ich würde auch sagen: gedrungenerer Wuchs, kleineres Laub, frühzeitige, intensivere Färbung.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: goworo am 15. Oktober 2017, 11:31:59
Manche Magnolien färben auch sehr intensiv, z.B. 'Ivory Chalice'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: arissa am 15. Oktober 2017, 14:22:40
Ginko "Schloss Dyck" strahlt mit der Sonne um die Wette😀
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: kasi † am 15. Oktober 2017, 15:03:04
Auch eine Tanne schmückt sich und das nicht nur zu Weihnachten



Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: kasi † am 15. Oktober 2017, 15:18:03
Das war mein Pfaffenhütchen im Frühjahr




Und so sieht es jetzt aus




einen Namen hab ich immer noch nicht, kann aber gerne Samen abgeben, bevor die Vögel ihn sich holen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 15. Oktober 2017, 15:19:50
Euonymus fortunei
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2017, 15:26:19
Hier leuchtet besonders der Amberbaum (Liquidambar styraciflua)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2017, 15:32:52
Links der Ahorn ist schon am Laub abwerfen,während sich Birken gerade färben.Das rote laub in der Mitte ist von Viburnum opulus.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Tungdil am 15. Oktober 2017, 17:37:28
Der Amberbaum wirkt ja schon richtig groß bei Dir, Nova Liz. Weißt Du, wie alt der ca.ist?
Bei mir fängt die Hamamelis 'Arnold Promise' gerade an, sich herbstfein zu machen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 15. Oktober 2017, 17:42:41
Verblüffend, wie unterschiedlich das innerhalb Deutschlands ist: Hier war 'Arnold Promise' unter den ersten Gehölzen, die Herbstfärbung zeigten und ist nun schon seit fast einer Woche ohne Laub.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2017, 17:58:31
Jaaa,wir hier oben sind mit allem etwas später dran.Schön bunt,der Arnold.
Ich habe leider versäumt,den Federbuschstrauch(Fothergilla majus) zu fotografieren.Der glühte so richtig in der Sonne.Hat aber nach dem vielen Regen jetzt schon sein Laub überwiegend abgeworfen.
Tungdil,den Amberbaum habe ich mal vor etwa 10 Jahren als 60cm hohe Pflanze bei Eggert gekauft.Ich habe noch einen an einem schlechtem Standort,dort ist er erst halb so hoch.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Tungdil am 15. Oktober 2017, 18:00:21
Vielleicht liegt es daran, dass ich hier eher schattig gärtnere. Da setzt vieles eher später ein, wie ich immer wieder bemerke.
Der Liquidambar kommt grad in Fahrt, allerdings nicht so schön, wie bei Nova Liz und mein Acer palmatum 'Atropurpureum' hat leider bereits viel Laub abgeworfen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Tungdil am 15. Oktober 2017, 18:01:15
 :)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Tungdil am 15. Oktober 2017, 18:04:57
Jaaa,wir hier oben sind mit allem etwas später dran.Schön bunt,der Arnold.
Ich habe leider versäumt,den Federbuschstrauch(Fothergilla majus) zu fotografieren.Der glühte so richtig in der Sonne.Hat aber nach dem vielen Regen jetzt schon sein Laub überwiegend abgeworfen.
Tungdil,den Amberbaum habe ich mal vor etwa 10 Jahren als 60cm hohe Pflanze bei Eggert gekauft.Ich habe noch einen an einem schlechtem Standort,dort ist er erst halb so hoch.

Vielen Dank Nova! Steht er ( der höhere ) bei Dir eher trocken oder an einem feuchten Standort? Ich überlege, ob ich mir noch einen zulege, oder lieber eine Parrotie Persica. Bei mir ist`s ja leider eher zu nass als zu trocken...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2017, 18:17:45
Bei mir ist es ähnlich.Besonders in diesem Jahr bin ich hier praktisch wöchentlich abgesoffen.
Der höhere steht vollsonnig und etwas trockener.Der kleinere steht leider recht schattig und dauernass. :-\
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Tungdil am 15. Oktober 2017, 18:30:05
Dank Dir! Dann wird`s `ne Parrotie  :). Ich habe gehört, die toleriert auch temporär mal nasse Böden.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 15. Oktober 2017, 19:58:21
Hier leuchtet besonders der Amberbaum (Liquidambar styraciflua)

Super!  Diese Färbung dürfte meiner auch dieses Jahr nicht schaffen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 15. Oktober 2017, 20:10:20
Von dem in England erworbenen Malus transitoria 'Roundabarrow Ruby' könnte mal zum Herbstspektakel beitragen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Tungdil am 15. Oktober 2017, 20:38:29

Super!  Diese Färbung dürfte meiner auch dieses Jahr nicht schaffen.
[/quote]

Aber was für ein Kaventsmann, Oile! :)
Davon träume ich ja - dass meiner mal solche Ausmaße bekommt.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 15. Oktober 2017, 22:06:36
Den mussten durften wir vor ein paar Jahren als Ausgleich für eine blitzgeschädigte Lärche und eine abgängige Birke pflanzen. Der Stammdurchmesser war vorgeschrieben.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 16. Oktober 2017, 19:34:09
Dieser 'Aconitifolium' kam mal für nen fünfer aus dem Restpostenmarkt mit und steht eigentlich sträflich unter dem großen Nussbaum. Was soll ich sagen, ihm gefällt es dort.  :D

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: BlueOpal am 16. Oktober 2017, 19:50:13
Dieser 'Aconitifolium' kam mal für nen fünfer aus dem Restpostenmarkt mit und steht eigentlich sträflich unter dem großen Nussbaum. Was soll ich sagen, ihm gefällt es dort.  :D

Schöne und interessante Färbung.  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2017, 00:19:31
Meine Feige färbt sich auch schön.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2017, 00:25:47
Gleditsia triacanthos Sunburst färbt sich im Herbst vom sommerhellgrün wieder zu gelb.
Viel Laub ist schon abgefallen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rose de Resht am 19. Oktober 2017, 11:49:18
Ein geliebter Anblick gerade: Unsere Maulbeere färbt sich gelb. Dahinter eine schon dagewesene Cornus Art fügt zusätzliche rote,  orange und cremefarbene Akzente hinzu.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rose de Resht am 19. Oktober 2017, 22:55:41
Unser Amberbaum im Herbstkleid.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Thüringer am 19. Oktober 2017, 23:00:07
Für mich steht in dieser Hinsicht alljährlich unser Essigbaum am Garteneingang unschlagbar an erster Stelle.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:15:07
So, nach einem Rundgang durch den Garten weiß ich auch dieses Jahr wieder, warum mir der Herbst da die liebste Jahreszeit ist.
Wobei dieses Jahr einige Gehölze schon sehr früh mit ihrer Färbung durch waren - insbesondere der Geweihbaum und Acer triflorum -, während andere wie Ginkgo und Parrotia persica noch fast rein grün sind.

Los geht's mit einem Vergleich der Herbstfärbung dreier nebeneinander stehender Zaubernüsse


'Coombe Wood'





'Orange Peel'





und der absolute Hit in diesem Jahr, nicht nur unter den Zaubernüssen:

'Stolwijk Red'



Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:16:48
Die Verwandschaft daneben hält aber gut mit - wobei das meiste Laub schon unten ist, "dank" der Trockenheit:

Corylopsis willmottiae



Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:17:17
Cornus 'Venus'




Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:17:40
Pseudocydonia sinensis



Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:18:14
Calycanthus x raulstonii 'Hartlage Wine'



Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:18:48
Magnolia officinalis var. biloba




Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:19:26
Asimina triloba



Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:19:52
Acer griseum



Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:20:41
Fothergilla major:





Wobei nur ein Zweig so färbte, der Rest war überwiegend gelb.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:21:51
Gerade erst die ersten Blätter rötlich verfärbt haben hingegen die verschiedenen Sorten des Japanischen Ahorns, hier

'Hanwell'





und 'Green Globe' sowie 'Dissectum Viride'




Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:22:26
Hamamelis x intermedia 'Spanisch Spider'




Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:22:56
Hydrangea quercifolia 'Burgundy'



Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:23:24
Lindera benzoin



Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:23:57
Magnolia 'Porcelain Dove', eine halbimmergrüne Kreuzung aus M. globosa und M. virginiana.



Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2017, 13:24:37
Fast durch mit der Herbstfärbung ist auch Stewartia pseudocamellia.



Stewartia pseudocamellia

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: thogoer am 20. Oktober 2017, 18:28:04
Calycanthus x raulstonii 'Hartlage Wine'




Der ist hier noch gruen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Scabiosa am 20. Oktober 2017, 19:31:24
Hydrangea quercifolia 'Burgundy'




H. quercifolia 'Burgundy' wird hier seit einigen Tagen auch schon sehr intensiv dunkelrot.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Scabiosa am 20. Oktober 2017, 19:40:15
Am Straßenrand zwischen einigen größeren Gehölzen sah ich diese herrlich gefärbten Blätter. 
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: tarokaja am 20. Oktober 2017, 20:18:36
Fast durch mit der Herbstfärbung ist auch Stewartia pseudocamellia.



Stewartia pseudocamellia



Meine beginnt hier gerade erst mit einem sanften roten Hauch auf den sonst noch grünen Blättern.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 21. Oktober 2017, 01:30:00
Am Straßenrand zwischen einigen größeren Gehölzen sah ich diese herrlich gefärbten Blätter.

Ich tippe auf einen Cornus.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Oktober 2017, 08:05:12
Ich auch
VG Wolfgang
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2017, 15:22:53
Lindera benzoin




Diesen gelben Farbton finde ich klasse.  :D Schöne Gelbfärber habe ich noch zu wenige. Das ist mir vorhin bei einem kurzen Fotorundgang wieder aufgefallen.

Corylopsis spicata gehört für mich auf jeden Fall zu den schönen Gelben.  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2017, 15:31:55
Mein allerliebster Rotfärber ist Cercidyphyllum japonicum. Dieses kräftig pinkige Rot kriegt meine Digi nicht hin. Die Färbung hat schon vor Wochen begonnen und noch immer halten sich viele Blätter. Die Sorte 'Rotfuchs' begann später mit der Herbstfärbung zu einem nicht attraktiven Gelb und steht schon blattlos da.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2017, 15:33:36
Zu meinen rotfärbenden Favoriten gehört auch Cornus kousa ...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2017, 15:34:59
... und diese Rhododendron Kreuzung.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2017, 15:38:23
Meine Acer pal. Sämlinge dürfen hier auch nicht fehlen. Hier ...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2017, 15:39:11
... und hier z. B.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2017, 15:42:25
Stewartia pseudocamellia hat nur noch 2 Blätter. Das Rot ist auch herrlich.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2017, 15:45:31
Bei Stewartia rostata hat die Herbstfärbung später eingesetzt. Dafür fehlt jetzt noch kaum ein Blatt.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2017, 15:48:08
Cornus officinalis, etwas weniger leuchtend als C. kousa.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2017, 15:52:33
Für mich unfotografierbar sind die Farben vom Liquidamber styraciflua 'Worplesdon'.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2017, 15:54:51
Zum Schuss noch das Herbstrot des Speierlings.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 21. Oktober 2017, 16:55:26
Für mich unfotografierbar sind die Farben vom Liquidamber styraciflua 'Worplesdon'.

Das Rot ist stark überbelichtet, das passiert schnell, weil die Sensoren und die Elektronik in erster Linie auf Grüntöne ausgelegt sind.
Versuch es mal mit starker Unterbelichtung, -0,7 bis -1,3 Stufen, dann dürfte das besser aussehen. Wenn du dir das Histogramm der Aufnahme in den drei Spektralfarben anzeigen lassen kannst, darf keine der Farben rechts "auslaufen".
Was hier in dem Bild passiert ist, ich habe das Histogramm des Fotos hier angehängt, dass du eingestellt hast. Man sieht die massive Überbelichtung im Rot sehr gut.

Am besten nicht bei Sonnenschein fotografieren, auch ein Polfilter kann helfen.

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 21. Oktober 2017, 21:50:39
es fehlen die Orangetöne oder die sind nicht so ausgeprägt.
Aber auch das mag standort- und witterungsabhängig sein.

Vermutlich, meine schlägt gerade immer kräftiger ins Orange um. ;)

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 21. Oktober 2017, 21:51:10
Cornus florida macht dieses Jahr erstmals was her.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 21. Oktober 2017, 21:52:44
Hamamelis 'Amethyst' zeigt auch eine herrliche Färbung.  Davor ist schon die einsetzende violett überhauchte Färbung von Cornus kousa 'Snowboy' zu erahnen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 21. Oktober 2017, 21:58:09
Cornus florida macht dieses Jahr erstmals was her.

Der hat sich hier schon entlaubt.

Die P. subaequalis ist bestimmt 'ne Fehllieferung.  ;)

Im Ernst: Das eine Exemplar hier färbt kaum, das steht aber auch zu beengt.
Das andere ist gerade tief purpurfarben.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Borker am 21. Oktober 2017, 22:07:52
Wer kennt den Namen dieses Gehölzes ?

LG Borker
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 21. Oktober 2017, 22:21:16
Soll das ein Quiz sein ???  :P  ::)

Irgendwas mit gegenständiger blattstellung.
Vìelleicht Euonymus.

Hättest du ein paar mehr fotos, von den blättern im detail?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Borker am 21. Oktober 2017, 22:24:06
Ich mache Morgen mal eine Blatt Nahaufnahme
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Borker am 22. Oktober 2017, 09:19:59
Guten Morgen

Hier das Foto von den Blättern
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 22. Oktober 2017, 09:22:20
Ja, das sieht mir sehr nach Pfaffenhütchen aus. Welche Art, kann ich nicht sagen, kann unser heimischen Euonymus europaeus sein.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Borker am 22. Oktober 2017, 09:24:32
Es ist wohl auch ein Pfaffenhütchen.  :)

Die anderen drei Pfaffenhütchen die hier stehen haben jetzt fast keine Blätter mehr aber viel mehr Früchte. Und sie hatten auch nicht so eine schöne Laubfärbung.

Hier noch ein Foto woran ich erkannt hab das es ein Pfaffenhütchen ist . Es sind nur wenige Früchte dran

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

LG Borker
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Borker am 22. Oktober 2017, 09:25:53
Danke bristlecone :D

Da hab ich wohl zwei Arten Pfaffenhütchen im Garten  ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Borker am 22. Oktober 2017, 09:31:00
ach noch schnell ein Foto wie die anderen drei Pfaffenhütchen aussehen .
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: martina. am 22. Oktober 2017, 09:34:01
Neulich in Kalmthout  :D

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/Oktober%202017/slides/Kalmthout_2017_10_14_9956%20Liquidambar.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/Oktober%202017/slides/Kalmthout_2017_10_14_9978%20Parrotia.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/Oktober%202017/slides/Kalmthout_2017_10_14_9991%20Acer%20jap%20Aureum.jpg)
Liquidambar  –  Parrotia  –  Acer japonicum Aureum

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/Oktober%202017/slides/Kalmthout_2017_10_14_9973.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/Oktober%202017/slides/Kalmthout_2017_10_14_9975.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/Oktober%202017/slides/Kalmthout_2017_10_14_9984.jpg) 
Diverse Hamamelis x intermedia

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/Oktober%202017/slides/Kalmthout_2017_10_14_9986.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/Oktober%202017/slides/Kalmthout_2017_10_14_9999_32%20Ham%20virginiana.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/Oktober%202017/slides/Kalmthout_2017_10_14_9999_46%20Ham%20Robert.jpg) 
Hamamelis x intermedia    –  Hamamelis virginiana  –  Hamamelis Robert

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/Oktober%202017/slides/Kalmthout_2017_10_14_9999_90%20Pseudolarix%20amabilis.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/Oktober%202017/slides/Kalmthout_2017_10_14_9999_39%20Euonymus.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Kalmthout/Oktober%202017/slides/Kalmthout_2017_10_14_9999_74.jpg)
Pseudolarix amabilis  –  Euonymus planipes koohe  –  Rhus
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 22. Oktober 2017, 15:50:08
Heute habe ich es nochmal versucht die Blätter des Liquidambers mit einer einigermaßen korrekten Farbwiedergabe zu fotografieren. Die Blätter reflektieren extrem das Licht.
Hier mein bestes Ergebnis:
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 22. Oktober 2017, 15:53:47
Wenn ich schon mit der Digi unterwegs war, noch ein Bild vom Wilden Wein. Der hat dieses Jahr später mit der Herbstfärbung begonnen. Vielleicht, weil der erste Austrieb komplett erfroren ist.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 22. Oktober 2017, 15:55:25
Beim Spierstrauch beginnt die Färberei auch erst jetzt.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 22. Oktober 2017, 16:02:44
Heute habe ich es nochmal versucht die Blätter des Liquidambers mit einer einigermaßen korrekten Farbwiedergabe zu fotografieren. Die Blätter reflektieren extrem das Licht.
Hier mein bestes Ergebnis:

Immerhin ist das Rot jetzt nicht mehr überbelichtet, sondern bereits unterbelichtet, wie du aus dem angehängten Diagramm (und im Vergleich zu dem oben) sehen kannst.

Die Reflexion kommt durch die wachsartige glatte Oberfläche des Blatts, dagegen hilft der besagte Polfilter oder auch Abschatten mit durchscheinendem Stoff, Pergament o. Ä, womit man für diffuses Licht sorgt.

Aber das gehört ja eigentlich in den Bereich Fotografie.  ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 22. Oktober 2017, 16:07:26
 ;D  Ich geb auf  :-\

Das Wichtigste, man erkennt das der Baum habenswert ist. Oder?  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 22. Oktober 2017, 16:11:31
Ich würd' ihn nehmen.  ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 22. Oktober 2017, 16:20:49
Ich würd' ihn nehmen.  ;)
Auf ihn möchte ich auch nicht mehr verzichten.  :D
OT Ihn zu vermehren, das wäre noch so ein erstrebenswertes Projekt. Wo bekommt man nur die Samen her?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: hjkuus am 23. Oktober 2017, 08:14:00
Lindera obtusiloba
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: hjkuus am 23. Oktober 2017, 08:15:04
Parrotia persica 'Bella'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: hjkuus am 23. Oktober 2017, 08:16:02
Acer palmatum 'Jakobsen'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rose de Resht am 23. Oktober 2017, 11:24:35
Unser neu gepflanzter Acer ginnala.  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rose de Resht am 23. Oktober 2017, 11:27:49
Die Blätter von Acer ginnala mal aus der Nähe. Rechts dahinter sieht man noch etwas die Blasenspiere Diabolo.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 24. Oktober 2017, 19:09:32
Eichblatthortensie
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 24. Oktober 2017, 19:10:30
Auch Azaleen färben teilweise schön!
Hier mit einer "Flaschenbürste" der Oktober-Silberkerze.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 24. Oktober 2017, 20:51:26
Im Vordergrund Itea virginica, dahinter Acer palmatum 'Bloodgood'

(http://up.picr.de/30744527fr.jpg)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 24. Oktober 2017, 20:52:33
Heuer haben wir einen sehr schönen Herbst, viele Gehölze färben sehr gut  :D

Ilex villosa beginnt gerade mit der Färbung

(http://up.picr.de/30744531xa.jpg)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 24. Oktober 2017, 21:55:30
Sehr, sehr schön! Bei mir ist es mit der Farbenpracht fast schon wieder vorbei.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2017, 22:12:09
Cornus kousa 'Snowboy'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2017, 22:12:27
Quercus rubra 'Wolfdonk's Pride'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 26. Oktober 2017, 22:19:29
Vor einigen Tagen. Heute hatte Hamamelis Diana schon alle Blätter abgeworfen.




Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2017, 22:20:06
Ich MUSS die Lindera angustifolia nochmal zeigen.  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Kenobi † am 27. Oktober 2017, 20:37:33
Ilex villosa

Ist das ein Synonym für Photinia? Hab ich noch nie gehört.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 27. Oktober 2017, 21:05:13
Danke Kenobi für deine Aufmerksamkeit  ;)

Ist Ilex verticillata  ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 27. Oktober 2017, 21:07:33
Ich MUSS die Lindera angustifolia nochmal zeigen.  :D

Die ist echt toll!  :o
Das hiesige Exemplar schafft "nur" ein leuchtendes Gelb, steht vermutlich zu schattig. Das nächste wird sonniger gepflanzt.
Dein Exemplar ist besser gefärbt als das im Arnold Arboretum, dass ich damals fotografiert habe (Nee, falsch, das war L. obtusiloba).
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 27. Oktober 2017, 21:15:28
Ja, die ist wirklich toll  :D Und ich hoffe meine färbt in Zukunft auch so rot, denn an ihrem vorgesehenen Platz muss sie rot färben  :P
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 27. Oktober 2017, 21:19:35
Falls sie das nicht tun sollte: Ich würde ihr Asyl gewähren!  ;)

Die Unterschiede in der Herbstfärbung erstaunen mich immer wieder.

Hier stehen drei Exemplare von Liquidambar 'Slender Silhouette'. Das älteste, das in voller Sonne steht, hat beinahe alle Regenbogenfarben außer - zum Glück  ;D - blau. Selbst Purpur als Mischfarbe ist vertreten. Inzwischen ist das Laub fast ganz runter.

Die zwei anderen stehen halbschattig und fangen gerade an: intensiv gelb mit wenig Rot.


Die beiden Parrotia subaequalis werden hier vor allem dunkelrot bis purpurviolett, sehr ungewöhnliche Farben. Hausgeist Exemplar "brennt" in Orange und Rot. 
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: troll13 am 27. Oktober 2017, 21:28:16
Nach eigener Erfahrung ist gerade bei Liquidambar, ob nun Sämlinge oder Sorten, die Herbstfärbung extrem abhängig von Standort- und Witterungseinflüssen.

Da reicht es manchmal schon, dass eine Containerpflanze etwas weniger Wasser im im Baumschulquartier erhalten hat als ihre Kollegen und sie steht leuchtend gefärbt da, während die anderen Pflanzen alle noch quietschgrün sind.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 27. Oktober 2017, 21:29:21
Ich bin schon sehr gespannt auch auf die L. obtusiloba, die soll dann bitte gelb färben, die wird nämlich zwischen zwei rot färbenden Gehölzen stehen.

Parrotia subaequalis von Hausgeist ist auch bewundernswert. Aber zur Zeit fehlt mir die Phantasie wo ich den noch unterbringen könnte  :P

Liquidambar 'Stared' hat auch sehr schön dunkelrot gefärbt, das Laub ist auch schon runter.

Woran liegt dieser Unterschied? Rein am Standort Sonne/Halbschatten oder auch am Boden?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 27. Oktober 2017, 21:29:21
Hausgeist Exemplar "brennt" in Orange und Rot.

Das ist dieses Jahr aber auch neu. ;) Sie steht inzwischen übrigens so gut wie ohne Laub da.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MarkusG am 28. Oktober 2017, 08:28:25
Ich MUSS die Lindera angustifolia nochmal zeigen.  :D

Seit einer gefühlten Unendlichkeit giere ich jeweils auf das Herbst- oder Frühjahrsangebot von lunaplant, um auch an eine Lindera angustifolia zu gelangen. Nun wurde ich erneut enttäuscht, sie ist nicht gelistet. Und siehe da: Esveld bietet sie gerade an. Und sie haben die Bestellung bereits bestätigt. In der ersten Novemberwoche soll sie kommen!  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MarkusG am 28. Oktober 2017, 08:33:06
Zur Herbstfärbung habe ich etwas gefunden:

In Episode 29 (glaube ich) aus dem Jahr 2017 besuchen sie ein Arboretum, in dem der Gärtner erläutert, dass die Herbstfärbung auch vom ph-Wert des Bodens abhängt und sie deshalb im März eines jeden Jahres eine kleine Menge "silver chips" auf die Baumscheiben streuen, um den ph-Wert zu senken.

Nun habe ich die Stelle einige Male hin- und hergehört, es ist wohl tatsächlich "silver Chips". Nun habe ich keine Idee, was die Briten damit meinen? Kann da jemand helfen?

(Ergänzung: Ich muss schon sagen, von welcher Sendung ich spreche: Gardeners World) ::)

Markus
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: AndreasR am 28. Oktober 2017, 11:46:38
Könnte vielleicht Aluminiumsulfat gemeint sein? Das nutzt man z. B. bei Hortensien, um den ph-Wert zu senken, damit sie blau blühen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MarkusG am 28. Oktober 2017, 12:49:17
Hallo Andreas,

daran habe ich auch schon gedacht, nur weshalb nennen die Briten es "silver Chips"? Vielleicht ein Herstellernahme, so wie "Tempo" statt Taschentücher?

Markus
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 30. Oktober 2017, 21:59:18
Acer freemanii 'Jeffers Red' nimmt langsam Fahrt auf.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 04. November 2017, 18:39:43
Im Gegensatz zu den anderen Stewartias hält S. gemmata das Laub relativ lange.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 04. November 2017, 20:42:44
Schön, mit S. gemmata habe ich auch geliebäugelt, wird mir aber dann doch zu groß. Hast du auch eine S. rostrata?
Die würde mir auch gefallen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 04. November 2017, 20:45:15
Ja, die ist aber schon längst kahl. Und braucht einen besseren Standort. Vermutlich rückt ihr unterirdisch ein großer Buchs zu sehr auf die Wurzeln.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 04. November 2017, 20:48:36
Aber schön? Blüht sie bei dir bereits? Herbstfärbung?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 04. November 2017, 20:50:45
Ja! Sie blüht zwar noch nicht, aber die Herbstfärbung ist toll. Dieses Jahr habe ich sie gar nicht fotografiert, daher nur ein letztjähriges Bild.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 04. November 2017, 20:53:32
Danke, sehr schön  :D Dann werde ich mir eine besorgen (lassen).
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Scabiosa am 10. November 2017, 11:34:04
Prunus serrulata 'Amonogawa' zeigte sich gestern noch in schönen Farben. In der vergangenen Nacht hat es dann ziemlich heftig geregnet und es ist sehr viel Laub gefallen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 10. November 2017, 11:47:37
Hier leuchtet noch Prunus incisa 'Kojou-no-mai'.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Tungdil am 11. November 2017, 20:26:46
Mal ein Foto aus dem Garten hinaus zum nahen Wald.
Wahrscheinlich einer der letzten Eindrücke solcher Art. Hier pusten Wind und Regen die letzten Blätter im Eiltempo von den Bäumen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Scabiosa am 11. November 2017, 21:24:49
Wie schön, Tungdil!

Hamamelis 'Diane' ist auch fast leergepustet. Die letzten Blätter der schönen Färbung habe ich noch erwischt...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: silke am 11. November 2017, 22:49:04
Cornus kousa `Scarlet Fire´ trägt seinen Namen wegen der intensiv pinken Hochblätter (darauf bin ich schon gespannt). Aber der Name passt auch gut zur Herbstfärbung, wenn´s auch nur noch wenige Blätter sind.

Scarlet Fire

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MauerBlümchen am 12. November 2017, 19:15:00
Ich MUSS die Lindera angustifolia nochmal zeigen.  :D
Das verstehe ich ! Wunderschön!
Die könnte in meine neue Bressinghamecke passen...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MauerBlümchen am 12. November 2017, 19:18:36
Bei mir leuchten rot: Acer jap. `Aconitifolium`...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MauerBlümchen am 12. November 2017, 19:20:36
....und Cornus kousa var. chinensis
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MauerBlümchen am 12. November 2017, 19:22:51
nochmal selbiger, ein paar Tage später:
Heute beim Sturm sind nun fast alle Blätter unten :'(
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MauerBlümchen am 12. November 2017, 19:31:22
Die Rispenhortensie `Limelight`passt mit den im Herbst rosaverfärbenden (Schein-)blüten gut zu den gleichfarbenen Knospen vom Mittelmeerschneeball ( Viburnum tinus), der dieses Jahr auch früh dran ist...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MauerBlümchen am 12. November 2017, 19:36:26
Die Feigen zeigen wenig Herbstfärbung dieses Jahr.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MauerBlümchen am 12. November 2017, 19:40:59
und unser Apfeldorn (Crataegus x lavallei ‚Carrierei‘) fängt gerade erst mit der Färbung an,
zweites Bild kommt dann in zwei Wochen...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 12. November 2017, 19:56:35
Bei mir leuchten rot: Acer jap. `Aconitifolium`...

 :o TOLL!!!  :o
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 12. November 2017, 19:58:18
und unser Apfeldorn (Crataegus x lavallei ‚Carrierei‘) fängt gerade erst mit der Färbung an,
zweites Bild kommt dann in zwei Wochen...

Und in ein paar Jahren wird er dann den ach so ordentlichen Garten der Nachbarn ein bisschen aufhübschen! ;) ;D
Die Krone von unserem Exemplar ist inzwischen so breit, dass wir da in diesem Winter mit dem Hochentaster dran müssen. Das Müllauto bleibt hängen...
Hoffentlich schaffen wir es, eine ansprechende Krone zu gestalten. Ich liebe diesen Baum!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Tungdil am 12. November 2017, 20:27:28
Ein tolles rot!!! Irre, Mauerblümchen!
Und Scabiosa, ich finde die Hamamelis-Herbstfärbung immer wieder wunderschön.
Danke für`s Zeigen!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MauerBlümchen am 12. November 2017, 20:31:51
@ enaira:
Gestern war hier GdS- Vortrag: geeignete Kleingehölze über Staudenbeeten: Apfeldorn wurde ausdrücklich gelobt, doch davor gewarnt, ihn zu schneiden oder gar runterzubinden: er reagiert dann ganz empfindlich mit viel Reisergestrüppbildung oder mit Absterben ganzer Äste, bzw. Wachstum nach innen. Weisst du ja eh. Zeige doch ´mal Vorher-/ Nachherbilder! Wie weit ist Eure Herbstfärbung?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 12. November 2017, 20:43:31
Ich möchte ihn ja auch eigentlich nicht schneiden, aber obwohl wir dachten, der Abstand zur Straße würde reichen, müssen wir jetzt leider doch ran.
Ich werde versuchen, komplette Äste rauszunehmen, damit möglichst wenig Reisergestrüpp entsteht.
Erst einmal soll aber das Laub komplett weg sein, damit man genug sieht.
Vermutlich werde ich in einem eigenen Thread fragen und berichten.

Unser Baum ist wie fast jedes Jahr etwas ungleichmäßig gefärbt. Auf der einen Seite rieselt es schon kräftig, die andere ist noch größer.
Der Fruchtbehang ist trotz des Spätfrostes gut, die Amseln sind schon heftig mit der Ernte beschäftigt. :D
Foto gibt's vermutlich morgen...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 13. November 2017, 18:46:08
Heute gab es ein bisschen Sonnenschein, da konnte ich Fotos vom Apfeldorn machen.
Ich habe gerade nachgeschaut: Gepflanzt wurde er 2004.

Aus dieser Perspektive sieht man, dass er ein bisschen schräg in Richtung Straße gewachsen ist.
Vermutlich hätten wir doch schon früher mal mit einer leichten Korrektur eingreifen sollen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 13. November 2017, 18:47:41
Von der Hausseite betrachtet wirkt er noch breiter.
Ich habe vorhin mal nachgemessen. 5 m im Durchmesser sind es mindestens, eher noch etwas mehr.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 13. November 2017, 18:51:42
Aus der ersten Etage betrachtet leuchtet das Laub im Sonnenlicht! :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MauerBlümchen am 13. November 2017, 23:44:29
Schöne Laubfärbung und schön gewachsener Baum!
 Es tut einem richtig leid, dass er nun ausgedünnt werden soll.
Das bißchen Schlagseite stört doch nicht und lässt sich auch jetzt noch korrigieren.
Wenn Du grosse Äste herausnehmen willst, versiegelst Du die Schnittstellen dann?
( vielleicht im Extrathread weiter...)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 14. November 2017, 10:15:57
Schöne Laubfärbung und schön gewachsener Baum!
 Es tut einem richtig leid, dass er nun ausgedünnt werden soll.
Das bißchen Schlagseite stört doch nicht und lässt sich auch jetzt noch korrigieren.
Wenn Du grosse Äste herausnehmen willst, versiegelst Du die Schnittstellen dann?
( vielleicht im Extrathread weiter...)
Hier geht es weiter...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Tungdil am 04. Oktober 2018, 19:15:32
Diesen Faden fand ich im vergangenen Jahr wahnsinnig schön, daher habe ich erneut etwas eingestellt, in der Hoffnung, dass viele von euch auch in diesem Jahr wieder Bilder der herbstlichen Laubschönheiten posten.

Hier kommt mein kleiner Fächerahorn von der Terrasse. Andere Bäume im Garten zieren sich noch etwas...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2018, 21:30:58
Toll! Welche Sorte ist das?

Hier leuchtet Hamamelis 'Arnold Promise'.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Gartenlady am 04. Oktober 2018, 21:38:15
Täusche ich mich, oder ist die Herbstfärbung tatsächlich früher dran als in den letzten Jahren?

Unser Acer aconitifolium war noch nie so knallig gefärbt wie in diesem Jahr.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Acer-aconitifolium-Okt0418_010_00001.jpg)

Sogar die Samen sind bunt, die Kamera hatte sie noch bunter gemacht, ich habe die Farbe auf das tatsächliche rosarot entsättigt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Acer-aconitifolium-Okt0318_170_00001.jpg)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2018, 21:38:21
Hier fängt vieles gerade an. Parrotia 'Felicie' färbt dieses Jahr besonders intensiv dunkelrot.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Tungdil am 04. Oktober 2018, 21:47:24
Toll! Welche Sorte ist das?

Leider weiß ich es nicht, enaira. Ich habe das Bäumchen vor etwa fünf Jahren von einer Freundin meiner Mutter geschenkt bekommen.
Zu dem Zeitpunkt war es ziemlich kümmerlich und ich musste es päppeln. Ich denke, es wird jetzt im Herbst oder im nächsten Jahr in den Garten "auswandern".
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Tungdil am 04. Oktober 2018, 21:59:35
Ach wie schön. :D
Das geht ja gut los / weiter mit den farbenfrohen Bildern.
Leider hat meine 'Arnold Promise', die ich Mitte September noch im "Hamamelis"-Faden postete, mittlerweile alle Blätter fallen lassen.
Aber ich habe noch eine 'Diane' in petto, die grad erst anfängt sich aufzuhübschen. Mal sehen, was da noch geht...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 05. Oktober 2018, 14:23:15
Amberbaum 'Stared' legt los...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: silke am 05. Oktober 2018, 22:03:51
C. florida Cherokee Sunset ist in der Pflege nicht immer einfach (v.a. sehr anfällig für Mehltau). Aber dieser Hartriegel ist, egal ob aus der Nähe oder Ferne betrachtet, eines der schönsten Blattgehölze überhaupt, nicht nur im Herbst.



Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Oktober 2018, 22:08:55
wunderschön, aber die herbstfärbung unseres rotrindigen panaschierten normalos sieht auch so aus
gestern sah ich einen säulenpfirsich von toskana, der hatte wunderschönes herbstlaub
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: silke am 05. Oktober 2018, 22:16:54
wunderschön, aber die herbstfärbung unseres rotrindigen panaschierten normalos sieht auch so aus
.... :-X
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Oktober 2018, 22:18:56
dafür blüht deiner schön
meiner ging nach 3 jahren ein
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: silke am 05. Oktober 2018, 22:23:40
....ja und deiner ist kein rotrindiger panaschierter normalo, wenn er genau so aussieht wie mein Sunset. ;D
Nach 3 Jahren schon? Zu Tode gepflegt?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Oktober 2018, 22:35:12
der mickerte von haus aus, so ein überstandiger getopfte, damals wusste ich es nicht besser
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nox am 06. Oktober 2018, 14:51:09
Mein Cornus florida schmückt sich dieses Jahr mit allen Farben
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldschrat am 13. Oktober 2018, 13:55:16
In echt noch leuchtender - Nyssa sylvatica 'Wisley Bonfire'  :D



Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Jule69 am 13. Oktober 2018, 16:26:04
Wunderschön  ;) wird mir *Hüstel* leider etwas zu groß...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldschrat am 13. Oktober 2018, 17:51:48
Ein schönes Weinrot zeigt Sapium japonicum

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldschrat am 13. Oktober 2018, 17:53:51
Amelanchier alnifolia 'Thiessen'

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldschrat am 13. Oktober 2018, 17:55:03
Cornus kousa 'Starlight'

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Staudo am 14. Oktober 2018, 08:32:05
Der Liriodendron glüht. Dieser Baum wurde als etwas größeres Exemplar im Frühjahr 2011 gepflanzt und fror gleich im ersten Jahr zurück. Aber jetzt kommt er in Schwung.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: planthill am 14. Oktober 2018, 08:39:42
Der Liriodendron glüht. Dieser Baum wurde als etwas größeres Exemplar im Frühjahr 2011 gepflanzt und fror gleich im ersten Jahr zurück. Aber jetzt kommt er in Schwung.

das freut des Gärtners Herz und der Botaniker lacht sich ins Fäustchen ... gut gemacht, wird mal ein Wahnsinnssolitär
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: fyvie am 14. Oktober 2018, 09:09:39
Der Liriodendron glüht. Dieser Baum wurde als etwas größeres Exemplar im Frühjahr 2011 gepflanzt und fror gleich im ersten Jahr zurück. Aber jetzt kommt er in Schwung.

Wow, was für ein strahlender Lichtblick in der Landschaft!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Flora1957 am 14. Oktober 2018, 14:06:01
Meine Kaki Jiro:

Nordansicht 
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Flora1957 am 14. Oktober 2018, 14:06:57
Südansicht
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 14. Oktober 2018, 14:10:01
Unser Liquidambar in all seiner Pracht. Leider ist sie sehr vergänglich.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Secret Garden am 14. Oktober 2018, 14:19:56
Parrotia persica. :) Leider ist schon viel Laub gefallen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Secret Garden am 14. Oktober 2018, 14:21:45
Pyrus salicifolia, eigentlich kein berühmter Herbstfärber, leuchtet in der Herbstsonne goldgelb. :)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Secret Garden am 14. Oktober 2018, 14:26:34
 :)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 14. Oktober 2018, 14:40:12
und besonders schön gewachsen ist der Pyrus.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Mata Haari am 14. Oktober 2018, 14:44:06
und besonders schön gewachsen ist der Pyrus.
Ja!
Ist das Pendula mit Schnitt?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Secret Garden am 14. Oktober 2018, 14:49:10
Ja. Ich stutze ihn untenrum, sonst würden die Zweige bis zum Boden hängen und kaum Unterpflanzung zulassen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Mata Haari am 14. Oktober 2018, 14:55:45
Nimmst du komplette Äste direkt am,
Stamm weg?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Secret Garden am 14. Oktober 2018, 15:05:15
Die Äste bei dem Pyrus verzweigen sich eigentümlich gabel- oder knieartig. Ich schneide möglichst an den Verzweigungen die nach unten zeigenden Teile heraus und dünne die Krone auch etwas aus, damit ein natürliches Bild und kein dichter "Pilzkopf" entsteht. :)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Mata Haari am 14. Oktober 2018, 15:10:49
So möchte ich es auch machen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Secret Garden am 14. Oktober 2018, 15:26:26
Das ist zwar hier o.t., aber so sieht das Bäumchen frisch frisiert aus. ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rose de Resht am 16. Oktober 2018, 17:57:16
 Ich bin total begeistert von der Färbung unseres Sassafras albidum.  :)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: zwerggarten am 16. Oktober 2018, 18:41:29
neid! :D

meine sind bestimmt wieder nur grün-braun... ::)

was hast du für boden?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Rose de Resht am 16. Oktober 2018, 21:16:59
Zwerggarten, wenn du mich meinst  :): Lehmig-tonig, mit Bruchsteinen durchsetzt, eher dicht und feucht an der Stelle.
Das Bild wirkt übrigens an meinem Laptop farblich sehr gedämpft. Am Handy (mit dem das Bild gemacht wurde) knallen die Farben richtig doll so wie auch in echt. Das Bäumchen, so winzig es auch noch ist, leuchtet wirklich weithin!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: zwerggarten am 16. Oktober 2018, 22:50:30
*seufzt*

dann muss ich meinen sauermagersandgequälten wohl mal ein paar sack lehm und kalk an den stamm hauen, ich will auch endlich auch so farbe! :P ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 16. Oktober 2018, 22:52:17
Kalk braucht Sassafras eher nicht!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: zwerggarten am 16. Oktober 2018, 23:19:39
sagst du, auf deinem kalklehmton, mit bestens färbendem sassafras! >:(
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2018, 06:16:47
Sandigtrockenfärbenden Sassafras gibt es auch.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Conni am 17. Oktober 2018, 07:06:13
Der sieht gut aus, Hausgeist. Wie alt ist er?

Hier färbt grad Koelreuteria paniculata (vor Viburnum opulus 'Roseum') sehr schön leuchtend.

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Oktober 2018, 11:56:17
eine meiner Koelreuteria  blüht noch, eine 30 jährige schneid ich jetzt weg, irgendwie schade, hat schön knorigen stamm, aber ich habe dort eine sehr schöne dirndl gepflanzt
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2018, 16:26:40
Wie alt ist er?

Gepflanzt habe ich ihn, glaube ich, im Herbst 2014. Da war er 40/50 cm.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2018, 20:58:37
Amelanchier lamarckii färbt dieses Jahr so rot, wie noch nie.  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38174.0;attach=612995;image)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2018, 20:59:12
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38174.0;attach=612997;image)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2018, 21:21:31
Von Aesculus arnoldiana 'Autumn Splendor' hatte ich mir etwas mehr erhofft.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 19. Oktober 2018, 11:39:01
Asimina triloba wartet nicht nur mit essbaren Früchten auf...
rechts am Bildrand Acer triflorum. Die Herbstfärbung dieses Ahorns ist intensiv rot, aber leider nur kurz, dann wird das Laub rotbraun und haftet bis weit in den Winter hinein am Baum.




Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 19. Oktober 2018, 11:53:04
Hier nochmal aus einer etwas anderen Perspektive und ein paar Tage früher.










Vorne Gymnocladus dioicus. Die Herbstfärbung ging von leuchtend gelb in kurzer Zeit in vertrocknet braun über.


Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 19. Oktober 2018, 12:06:50
Einer der besten "Rotfärber" über all die Jahre ist der ganz gewöhnliche Gemeine Schneeball (Viburnum opulus).

"Ganzkörperfoto" von dem ist schwierig, da er am Parkplatz steht und immer Autos mit im Bild sind.




Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nox am 19. Oktober 2018, 22:58:12
Die Asimia im Herbstgewand gefällt mir sehr gut ! Dieses Jahr bin ich noch nicht so weit, aber welch ein Glück, das Gute liegt so nah.
Und was für ein schöner Blick in's weite Land !

Die Information über die Dauer der Herbstfärbung ist sehr wichtig und leider wenig verfügbar. So schön Amelanchier sind, sowohl in Blüte als auch im Herbstlaub - der Schmuck dauert jeweils nur eine Woche, leider.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: neo am 21. Oktober 2018, 12:14:36
Gemeine Schneeball
Dies Jahr weiss ich, wer da raufleuchtet. ;)
Freistehend werden sie grösser, hier müssen sie sich unter den Bäumen ducken.


Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: neo am 21. Oktober 2018, 12:16:17
Die roten Beeren sind auch ein schöner Schmuck.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 21. Oktober 2018, 12:38:58
Ein derzeitiges Highlight, gerade bei dem diffusen gedämpften Licht des derzeitigen Hochnebels, ist diese Kombination:

Hamamelis 'Rochester' und Hydrangea quercifolia 'Burgundy':

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4195.jpg)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldschrat am 21. Oktober 2018, 12:50:24
Klasse  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Jule69 am 21. Oktober 2018, 13:05:20
Bohr, wie toll!!!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Tungdil am 21. Oktober 2018, 14:37:08
Hier soll es tatsächlich morgen regnen.
Daher kurz vor weiterem Blattfallnoch zwei Fotos.

Hamamelis 'Diane'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Tungdil am 21. Oktober 2018, 14:39:00
...und der Amberbaum.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: martina 2 am 21. Oktober 2018, 18:36:02
Die Rosa rugosa 'Kaiserin des Nordens'  :)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: martina 2 am 21. Oktober 2018, 18:37:34
...und mit Ahorn:

Die Wildkirsche dahinter färbt in manchen Jahren auch rot, heuer hat sie ihr Laub schon abgeworfen - wohl wegen der Trockenheit, und die -4°C vor zwei Wochen werden wohl ein Übriges getan haben.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Jule69 am 21. Oktober 2018, 18:38:47
Wunderschön!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: martina 2 am 21. Oktober 2018, 18:44:01
Danke, Jule  :D Und nochmal der ganz gewöhnliche Ahorn, darunter Rosa virginiana, deren Rot wohl den Frösten zum Opfer gefallen ist; eigentlich sollte auch die Lärche schon goldgelb sein, oder hab ich da was Falsches in Erinerung? Auch der Sorbus hat schon alles Laub abgeworfen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Hero49 am 21. Oktober 2018, 19:55:13
Eine Freundin hat verschiedene Paeonia suffruticosa im Garten, von denen die meisten eine tolle Rotfärbung zeigen.
Die Blätter an meinen sind alle nur grün, werden dann gelblich und fallen ab.
Ich bin frustriert!
Wir haben beide Sorten ohne Namen aus dem Gartenmarkt. Wie sehen Eure Paeonia suffr. aus?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 20:32:52
Ein derzeitiges Highlight, gerade bei dem diffusen gedämpften Licht des derzeitigen Hochnebels, ist diese Kombination:

Hamamelis 'Rochester' und Hydrangea quercifolia 'Burgundy':

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4195.jpg)

Wow  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 20:37:16
Das strahlendste, auffälligste Rot hat im Moment Euyonimus grandilflorus 'Red Wine', das Bild ist  ::)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MarkusG am 21. Oktober 2018, 20:37:33
Unglaubliche Kombination!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 20:38:09
Hamamelis 'Old Copper'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 20:39:28
Hamamelis 'Amethyst'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 20:40:29
Lindera angustifolia, zwar noch sehr, sehr klein, aber sie zeigt schon was sie kann  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 20:41:15
Lindera obtusiloba  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 20:43:26
Zanthoxylum simulans  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 21. Oktober 2018, 22:03:28
Schon probiert?  8)

Mein hiesiges Exemplar von Lindera angustifolia ist etwa so "groß" wie deins und färbt genau so rot. Das wird mal ein Hingucker!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 22:13:46
Nein, noch nicht probiert, aber bald  :P

Ja, ich freue mich schon wenn die L. angustifolia größer wird  :D Ich hatte ja im Herbst ein Missgeschick beim Auspflanzen. Ich rechnete nicht mit einem relativ frisch getopften Steckling und war relativ unvorsichtig. Es sind jede Menge Wurzeln abgerissen, deshalb ist es für mich noch mehr Freude dass er überhaupt überlebt hat.

Übrigens, die verträgt einiges an Trockenheit, die wurde heuer genau einmal gegossen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Staudo am 23. Oktober 2018, 10:41:30
Ich hoffe, dass dieser junge Silberahorn im Park auch künftig so rot färbt.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Oktober 2018, 12:41:11
und ich hoffe auf scheeglückchenbilder vom park, von herbstfarben habe ich schon genug
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Staudo am 23. Oktober 2018, 12:59:44
Unterm Silberahorn siehst Du frisch aufgeschüttete Erde. Sollte dieses Hügelchen die Leute davon abhalten, an dieser Stelle quer durchzulatschen, wird das auch noch beglöckt.  ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldschrat am 23. Oktober 2018, 18:31:50
Einen Wall sehe ich zwar nicht, finde den schiefen Baum links neben dem Ahorn aber irgendwie überflüssig. Ahnung habe ich allerdings auch nicht.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldschrat am 24. Oktober 2018, 10:00:15
Nachdem Sapium japonicum am 13.10. noch ein intensives Weinrot zeigte,



Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldschrat am 24. Oktober 2018, 10:00:38
wurde er allmählich noch farbenprächtiger - das Weinrot hellte sich auf, ein schönes Gelb kam hinzu. Was würde er leuchten, wenn jetzt noch Sonne hinzukäme.

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: EsDe am 24. Oktober 2018, 10:21:55
Oh von dem Talgbaum hatte ich bisher noch garnichts gehört. Tolle Färbung! Hab beim googeln auch einige sehr malerische Exemplare gesehen, schöne Wuchsform.


Mein Korallenahorn sah vor zwei Wochen so aus, mittlerweile sind die Blätter zwar noch dran aber etwas verblichen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 24. Oktober 2018, 18:02:31
@Waldschrat: Hübsches Ding! Meiner ist leider gleich im ersten (letzten) Winter hops gegangen. :(
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldschrat am 24. Oktober 2018, 18:08:02
Mal den Deibel nicht an die Wand  :o
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 24. Oktober 2018, 18:16:33
Wie lange steht deiner schon? Der Märzwinter war ja nun nicht der beste Start für ein neu geplfanztes Gehölz.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldschrat am 24. Oktober 2018, 18:32:41
Seit diesem Jahr  :-\
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 24. Oktober 2018, 18:35:15
Hier steht ein kleiner seit drei Jahren draußen. Hat in der trockenen Ecke nicht viel Zuwachs gezeigt, ist aber auch nicht zurückgefroren.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 24. Oktober 2018, 18:36:47
Dann drücke ich mal die Daumen.  :-\
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldschrat am 24. Oktober 2018, 18:39:01
danke  :-\

(mein farbtechnisch 4schönstes Gehölz)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Oktober 2018, 21:55:26
Eine Päonie, die in den nächsten Tagen noch ganz rot wird.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Oktober 2018, 08:32:45
der sturm hat meinen normalos hartriegel abgebrochen, den ich als baum gezogen habe, mir is leid um ihn
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Oktober 2018, 08:34:14
die herbstfärbung konnte mit jedem blumenhartriegel mithalten
viel schöner als hier am handybild
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 25. Oktober 2018, 10:30:15
Ach, wirklich sehr schade! Aber vielleicht treibt er von unten wieder aus, wenn Du ihn ganz zurückschneidest.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Junebug am 25. Oktober 2018, 10:54:34
danke  :-\

(mein farbtechnisch 4schönstes Gehölz)

Jetzt wüsste ich ja gern 1, 2 und 3.  :)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: susanneM am 25. Oktober 2018, 15:07:01



Fothergilla gardenii (ist glaub ich die Art)
ist heuer,ob des sonnenreichen Sommers, besonders schön. Blätter bleiben von ihr lange dran  :)
sie leuchtet am Abend u. in der Früh besonders.

Liebe Grüße
von susanneM
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldschrat am 26. Oktober 2018, 08:32:36
danke  :-\

(mein farbtechnisch 4schönstes Gehölz)

Jetzt wüsste ich ja gern 1, 2 und 3.  :)

Nyssa sylv. 'Wisley Bonfire', Sassafras und Franklinia
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Junebug am 26. Oktober 2018, 10:15:59
Bedankt!  :)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Jule69 am 26. Oktober 2018, 13:51:04
Waldschrat:
Liest sich gut, ach...Du hast ja auch Platz  :-[

susanneM:
Fothergilla gardenii, ein hübsches Bild, riecht sie eigentlich sehr?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: zwerggarten am 26. Oktober 2018, 19:54:42
danke  :-\

(mein farbtechnisch 4schönstes Gehölz)

Jetzt wüsste ich ja gern 1, 2 und 3.  :)

... Sassafras ...

meine sassafrase wissen nichts von farbtechnischer schönheit – das ist der sowieso schon digital leicht verstärkte beste anschein einer färbung abseits von grün, gelb und braun, von der anderen seite ist nicht mal das zu ahnen. :(
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2018, 21:47:57
Prunus yedoensis zeigt auch eine recht nette Herbstfärbung. Das macht es etwas leichter, die verticilliumbefallene Catalpa zu roden und stattdessen die Zierkirsche dorthin zu setzen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: zwerggarten am 26. Oktober 2018, 22:31:27
"recht nett" – du bist so gemein! wenn mein bescheuerter sassafras nur ansatzweise so aussäge...

korrektur: aussähe. :P
eindeutig freud'sche fehlleistung. 8) ;D


edit: yedoensis?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 26. Oktober 2018, 22:33:46
Prunus yezoensis zeigt auch eine recht nette Herbstfärbung. Das macht es etwas leichter, die verticilliumbefallene Catalpa zu roden und stattdessen die Zierkirsche dorthin zu setzen.

Ausreichend hart? Wie lange hast du sie schon? Um die schleiche ich auch schon ein Weilchen rum  ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2018, 22:34:13
 ;D

Wenn es dich tröstet - der Sassafras hat schon abgeworfen.

Das Licht war schlecht - Stewartia gemmata zeigt nun auch Farbe.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 26. Oktober 2018, 22:35:22
Nyssa sylv. 'Haymanred' beim Bachbeet. Bekam keinen Tropfen Wasser  :P
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2018, 22:39:21
P. yedoensis natürlich.

Ausreichend hart? Wie lange hast du sie schon? Um die schleiche ich auch schon ein Weilchen rum  ;)

Die steht hier seit Herbst 2016. Die Winterhärte scheint kein Problem zu sein.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 26. Oktober 2018, 22:40:58
Danke  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Arachne am 27. Oktober 2018, 13:26:36
Baumarktheidelbeere.  :D Leider wenig Sonne heute.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 27. Oktober 2018, 13:38:36
Toll! :D
Trägt sie auch?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Arachne am 27. Oktober 2018, 14:43:47
Sie trägt reichlich! Es stehen drei in meinem Waldbeet. Von einem befreundeten Landwirt durfte ich mir Waldboden, alte Buchenblätter und vermoderndes Holz holen.
Gelegentlich schiebe ich die oberste Schicht beiseite und gebe die beim Kaninchenkäfigausmisten anfallenden vollgep.nkelten und zerbröselnden Holzpellets um die Pflanzen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 27. Oktober 2018, 14:59:08
Das klingt gut!
Kann ich leider nicht bieten...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Arachne am 27. Oktober 2018, 15:31:42
Wichtiger als die Früchte ist mir, dass dieses Waldbeet das Zuhause von mehr als zwei Dutzend großer und kleiner Blindschleichen ist  :D. Sie lieben es, sich im Mulm unter altem Holz und Baumrindestücken aufzuhalten. Und Schleichenfutter kriecht da auch genug herum.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: mavi am 27. Oktober 2018, 21:21:28
Trotz Dürre hat E. alatus es bis zum Herbst geschafft, in den letzten Tagen ist allerdings alles Bunte abgefallen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: mavi am 27. Oktober 2018, 21:23:18
Der Perückenstrauch beginnt aber erst mit der Färbung.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Quendula am 28. Oktober 2018, 00:36:35
E. alatus

Tolle Farbe  :D!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 28. Oktober 2018, 15:22:40
E. alatus

Tolle Farbe  :D!

Bei dem ist die Färbung hier dieses Jahr eher spärlich ausgefallen. Dafür muss ich nochmal einen Blick durchs ungeputzte Fenster zeigen.  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: neo am 28. Oktober 2018, 16:56:53
Das elegante Herbstfeuer von dem schürt die Vorfreude. :D ;)
Ich nehme an, er stand bei dir am ersten Standort zu schattig, als er schlecht färbte?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 28. Oktober 2018, 18:55:25
Eigentlich nicht, er war nur von Stauden umgeben. Woran es genau lag, kann ich nicht sagen, aber irgendwas hat da wortwörtlich gezündet. ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: susanneM am 28. Oktober 2018, 20:08:46

susanneM:
Fothergilla gardenii, ein hübsches Bild, riecht sie eigentlich sehr?

Nein, die Blüten riechen wenig, aber angenehm, sie sind optisch ausgefallen, weil sie wie Flaschenputzer ausschauen.
Blätter riechen nicht, jedenfalls nicht für meine Nase.  8)
Es gibt aber Sorten, die durchaus einen sehr angenehmen Blütenduft haben, die werden aber weitaus größere Büsche. Geht bei mir aus Platzmangel nicht.
Meiner ist mehr als 15 Jahre alt u. sollte ausgewachsen sein, sprich: rund 1m Höhe u. 1m Breite.
Liebe Grüße susanneM
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Oktober 2018, 21:20:27
Herbst 2018
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: susanneM am 28. Oktober 2018, 22:12:43
Nun fangen auch die sommergrünen Rhodos zum färben an:




(https://up.picr.de/34166129ss.jpg)

liebe Grüße
susanneM

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: susanneM am 28. Oktober 2018, 22:23:48
Der Cornus ist heuer gar nicht so schön, es hat ihm die sommerliche Trockenheit offensichtlich nicht gut getan. ::)
Üblich ist bei ihm ein dunkelrotes Blätterkleid.

(https://up.picr.de/34166147oo.jpg)

liebe Grüße

susanneM
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Quendula am 29. Oktober 2018, 08:28:58
Herbst 2018


 :D Postkartenmotiv.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Oktober 2018, 11:42:27
schöne bilder
susanne was ist das für schönes häuschen?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: susanneM am 30. Oktober 2018, 17:39:10
schöne bilder
susanne was ist das für schönes häuschen?

Ist ein selbstgebautes (ziemlich großes) Insektenhotell.
Nach meinem Bekannten, ders gebaut hat, angeblich auch schon bewohnt  ::)
 8) Freu mich sehr drüber, aber bin da eher Anfänger  8) ot Ende

Liebe Grüße
susanneM

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: susanneM am 01. November 2018, 12:14:42
Cornus kousa chinensis hat sich nun doch entschlossen rot zu werden.
Mit dem cornus alba sibirica im Vordergund
- find ich - ists eine witzige Kombi



(https://up.picr.de/34224054tf.jpg)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: susanneM am 01. November 2018, 12:17:59
Auch die Kletterhortensie wird nun endlich  (heuer sehr spät) gelb.
Links davon Rhodo luteum.


(https://up.picr.de/34224058sg.jpg)


Liebe Grüße
susannM
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: susanneM am 01. November 2018, 12:19:40
So schauts von einem meiner Fenster aus:

(https://up.picr.de/34224064ww.jpg)

Liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: susanneM am 01. November 2018, 12:22:31
Nochmals meine sehr geschätzte fothergilla, von der anderen Seite, sie wird nun schon blasser.


(https://up.picr.de/34224069so.jpg)

Liebe Grüße

susanneM



Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Jule69 am 01. November 2018, 12:31:44
Beides wunderschön...die Fothergilla und das tolle Tor!
Auch Dein Cornus ist noch hübsch, bei meinem würden sich keine Aufnahmen mehr lohnen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: susanneM am 01. November 2018, 13:12:43
Dake :) Jule69,

in Wirklichkeit sind die Farben viel intensiver.
(Noja sind einfach Schnappschüsse, bin kein wirklicher Fotograph.)

Ja, vieles ist schon hinüber , aber ich finds jedes Jahr spannend, welche Herbstfärbungen es geben wird.
So hat mein viburnum plicatum mariesii  heuer gar nix gezeigt,  ???  :(  die Blätter sind kurz ins rötliche gegangen und sofort abgefallen.
Auch in Ordnung!  ;D

liebe Grüße
susanneM
 
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Gartenplaner am 01. November 2018, 13:23:10
Zur Abwechslung ein bisschen Herbstfarben:

(https://up.picr.de/34219538yz.jpg)

(https://up.picr.de/34219558gj.jpg)

(https://up.picr.de/34108726tc.jpg)

(https://up.picr.de/34110459fg.jpg)

(https://up.picr.de/34219653pg.jpg)

(https://up.picr.de/34219638yl.jpg)

(https://up.picr.de/34219633da.jpg)

(https://up.picr.de/34219665oo.jpg)

(https://up.picr.de/34219774ou.jpg)

(https://up.picr.de/34219777nf.jpg)


Mail: obstwiesenpark(ät)gmx.de
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: lord waldemoor am 01. November 2018, 20:23:24
schöne bilder
das tor würd ich gern haben
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nox am 01. November 2018, 20:33:50
Der Tunnel-Gang ist ja phantastisch. Was wächst denn da drumherum ?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: lord waldemoor am 01. November 2018, 20:36:38
roter hartriegel
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 01. November 2018, 20:44:57
Sorbus 'Autumn Spire'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 01. November 2018, 20:45:44
Acer x freemanii 'Jeffers Red'  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Gartenplaner am 01. November 2018, 21:40:00
Der Tunnel-Gang ist ja phantastisch. Was wächst denn da drumherum ?
Cornus alba ‚Sibirica‘
Leider hat er dieses Jahr doch unter Trockenheit gelitten, sonst wäre das Laub auch noch bunt gewesen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: lord waldemoor am 01. November 2018, 21:42:04
wieviel ist pflanzabstand zwischen den reihen, 2 m?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: AndreasR am 01. November 2018, 22:16:24
Wenn man sich die ganzen Fotos so anschaut, braucht man eigentlich einen riesigen Garten, um so viele tolle Gehölze unterzubringen. :D Auf jeden Fall sehr inspirierend!

Im Moment sieht gerade mein kleiner Acer palmatum (wahrscheinlich 'Orange Dream') richtig toll aus, obwohl heute die Sonne größtenteils hinter den Wolken versteckt war:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/849def1d1bf28e0d52ada3191da8c9d8.jpg)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Gartenplaner am 01. November 2018, 22:46:18
wieviel ist pflanzabstand zwischen den reihen, 2 m?
Ja, so ungefähr, der Weg in der Mitte ist 1m, so 60cm stehen die beiden Reihen vom Weg auf beiden Seiten.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Jule69 am 02. November 2018, 13:50:46
Ich hab zu meinem
Acer palmatum 'Orange Dream' mal eine Frage. Ich hab ihn sicher schon 7 oder 8 Jahre und er war immer schön kompakt, dieses Jahr gibt er Gas. Ich weiß, Ahorn mag nicht so gerne geschnitten werden, aber der rechte Ast, der sich oben auch noch verzweigt, stört mich. Könnte ich...?
(https://up.picr.de/34235134gi.jpg)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: neo am 02. November 2018, 14:02:59
Ich würde ihn nicht mehr jetzt schneiden. Besser so gegen Ende Mai oder im Juni.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Cryptomeria am 02. November 2018, 18:12:31
Und nimm eine Schere mit der du keine Pilzinfektion überträgst.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 02. November 2018, 19:24:30
Sorbus 'Autumn Spire'

Ein Kracher.  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 02. November 2018, 19:24:58
Prunus incisa 'Koyou no Mai'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 02. November 2018, 19:25:44
Ein Acer palmatum, den ich mal für drei Euro vom Ramschtisch rettete.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 02. November 2018, 19:26:21
Und ein Sämling, ziemlich wahrscheinlich von 'Autumn Glory'.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 02. November 2018, 19:26:53
Nochmal Acer x freemanii 'Jeffers Red' aus der Nähe.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 02. November 2018, 19:27:23
Prunus yedoensis
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 02. November 2018, 19:28:35
Cercidiphylum japonicum
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 03. November 2018, 11:32:19
Heute früh,die letzten Blätter vom Amberbaum.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 03. November 2018, 11:36:11
Viburnum carlesii 'Aurora'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 03. November 2018, 11:38:01
Noch einmal mit Morgenlicht V.'Aurora' :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 03. November 2018, 11:39:27
Die Buchenhecke
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 03. November 2018, 11:44:26
Berberis thunbergia 'Atropurpurea'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 03. November 2018, 11:48:12
Metasequoia
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 03. November 2018, 11:53:28
Feldahorn,Acer compreste
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Jule69 am 03. November 2018, 11:54:03
Wunderschön!!!!!
Dank Eurer Bilder hab ich u.a. das "Rot" für mich entdeckt, zumindest für den Herbst... :-X
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Cryptomeria am 03. November 2018, 12:24:44
@Nova Liz: Das sollte sicher Metasequoia heißen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: gypsy am 03. November 2018, 14:09:04
Zitat von: Cryptomeria link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3190989#msg3190989 date=1541244284]
@Nova Liz: Das sollte sicher Metasequoia heißen.
VG Wolfgang

metasequoia, die antwort auf meine ungestellte frage (war gerade am recherchieren)  8)

hier ein bild vom hundespaziergang um die ecke.

ein baum, der mich jedes jahr im herbst beeindruckt.

metasequoia könnte hinkommen  :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: gypsy am 03. November 2018, 14:11:02
hier noch der blick zurück, ein paar meter weiter
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 03. November 2018, 14:15:46
Metasequoia ist wahrscheinlicher, Taxodium nicht ganz auszuschließen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: gypsy am 03. November 2018, 14:19:30
hier noch ein näheres bild
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 03. November 2018, 14:39:59
Metasequoia ist wahrscheinlicher, Taxodium nicht ganz auszuschließen.
Ja,es sollte Metasequoia heißen.Ich ändere es gleich. ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Cryptomeria am 03. November 2018, 17:57:59
@gypsy: Bei deinem Baum hat Jens schon recht. Ganz eindeutig ist das nicht. Entweder du stellst nochmal einen Zweig ein oder nur einen Kurztrieb oder schaust selbst: Bei Meta stehen die Nadeln gegenständig, bei Taxodium wechselständig. Auch am Stamm kann man sie i.d.R. unterscheiden. Es gibt natürlich noch mehr Merkmale.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 03. November 2018, 19:18:12
Dieses Jahr wird erstmals der Kontrast zwischen gelb färbendem Laub und der im Alter leuchtendgrünen Rinde von Acer stachyophyllum sichtbar. Da bin ich auf die nächsten Jahre schon gespannt.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: AndreasR am 03. November 2018, 19:32:40
@gypsy: Ich tendiere da auch eher zu einer Sumpfzypresse, für einen Urweltmammutbaum scheinen mir die Kurztriebe zu lang und schmal zu sein. Insgesamt sieht Taxodium meist etwas "zerzauster" als Metasequoia aus. Zusammen mit dem strahlend blauen Himmel sehen Eure Fotos aber einfach herrlich aus! :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Cryptomeria am 03. November 2018, 20:55:30
Ja, nach dem letzten Foto ich auch!
VG Wolfgang
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: goworo am 04. November 2018, 17:36:42
Fothergilla gardenii 'Mount Airy'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: susanneM am 04. November 2018, 23:10:18
Super schöne Färbung von der Fothergilla!  :)

Wie alt ist sie?

liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: goworo am 05. November 2018, 14:21:23
Super schöne Färbung von der Fothergilla!  :)
Wie alt ist sie?
Erwischt :-[ Die hatte ich eben erst gepflanzt.  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 05. November 2018, 14:35:24
Manche schmücken sich mit frsmden Federn, andere mit fremden Blätter.
Die hiesige Fothergilla ìst stets leuchtdnd gelb mit Anteilen von Rot bis Dunkelrot, fast schwarz.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: susanneM am 05. November 2018, 17:42:43
Super schöne Färbung von der Fothergilla!  :)
Wie alt ist sie?
Erwischt :-[ Die hatte ich eben erst gepflanzt.  :D

 ;D ;D  na und, super ausgefärbt, wachsen tut sie eh von selber! Kannst große Freude mir ihr haben!

liebe Grüße

SusanneM
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 05. November 2018, 20:56:49
Ein eher banales Gehölz, das dieses Jahr aber mit kräftiger Färbung heraussticht - Spiraea japonica.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pumpot am 05. November 2018, 22:34:18
Quercus trojana?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: pumpot am 05. November 2018, 22:36:17
Stachyurus praecox - ähm Sorte vergessen  :-[
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Kranich am 06. November 2018, 19:27:57
Sorbus autumn Spire ,- in diesem Jahr erstmalig mit Herbstfärbung :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Wühlmaus am 06. November 2018, 19:40:35
Einer der AcerSämlinge, die ich mir aus Shanghai mitgebracht hatte. Über den Sommer ist er unscheinbar grün 8)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 06. November 2018, 21:17:54
Der ist klasse.

Dieses Jahr tut mir Carpinus caroliniana den Gefallen und beginnt zu färben.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Ruby am 06. November 2018, 21:24:49
Cornus kuosa 'China Girl' noch klein  ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: neo am 07. November 2018, 12:56:17
Ein eher banales Gehölz, das dieses Jahr aber mit kräftiger Färbung heraussticht - Spiraea japonica.

Wenn sie jetzt auch noch den Hochnebel wegglühen könnten wäre das perfekt. ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Roeschen1 am 07. November 2018, 15:33:17
Zierkirsche P. Accolade
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: mavi am 07. November 2018, 19:20:16
Perückenstrauch (und Rugosa).
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: mavi am 07. November 2018, 19:26:31
Ein einfacher Acer palmatum, dieses Jahr sogar in einzelnen Blättern mehrfarbig (sonst ist das nicht so ausgeprägt gewesen).
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: mavi am 07. November 2018, 19:43:55
Und noch eine eichenblättrige Hortensie, bzw. ein Blatt derselben, welche die Trockenheit erstaunlich gut verkraftet (hat).
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: hjkuus am 08. November 2018, 10:38:56
Acer platanoides 'Bonsai Form'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: hjkuus am 08. November 2018, 10:39:42
Stewartia ovata
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: hjkuus am 08. November 2018, 10:40:27
Euonymus clivicolus var. rongchuensis
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: hjkuus am 08. November 2018, 10:41:04
Acer palmatum 'Mikawa yatsubusa'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: hjkuus am 08. November 2018, 10:41:59
Sinojackia xylocarpa
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Herbergsonkel am 08. November 2018, 20:38:39
Kurz vor Ende mit Bunt .....
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Herbergsonkel am 08. November 2018, 20:40:33
  :)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Herbergsonkel am 08. November 2018, 20:44:23
ein letztes Mal schütteln und bereit für den Winterplatz .
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: florian 6b MN am 09. November 2018, 09:27:56
Ich hab zu meinem
Acer palmatum 'Orange Dream' mal eine Frage. Ich hab ihn sicher schon 7 oder 8 Jahre und er war immer schön kompakt, dieses Jahr gibt er Gas. Ich weiß, Ahorn mag nicht so gerne geschnitten werden, aber der rechte Ast, der sich oben auch noch verzweigt, stört mich. Könnte ich...?

... Du solltest ihn sogar JETZT schneiden. Denn nur von etwa September bis November steht er nicht unter Saftdruck. Wenn Du ihn im Januar, Februar ... schneidest, blutet er.
Grüße Florian
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 09. November 2018, 09:39:08
Dass das "Bluten" Gehölzen schadet, ist eine überholte Vorstellung.
Inzwischen überwiegt die Auffassung, dass das nicht nur nicht schadet, wenn aus der Schnittstelle Saft austritt, sondern sogar Schutz vor Infektionen bieten kann.
In jedem Fall kann ein Gehölz auf Schnittmaßnahmen während der Wachstumszeit aktiv reagieren. In der Ruhezeit ist das gar nicht bis allenfalls begrenzt möglich.

Eine vertiefte Betrachtung: https://www.baumpflegeportal.de/baumpflege/blutende-baume-schnitt-nach-blattaustrieb/

Zitat daraus: "meine Empfehlung für Fachleute und Buchautoren: Bäume, die bluten, am besten direkt nach dem Blattaustrieb schneiden!"
So halte ich das, wenn es geht, auch.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Gartenplaner am 09. November 2018, 09:44:39
Die Soltauer Baumschule, spezialisiert auf japanische Ahörner, sagt auch Frühjahr.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Mata Haari am 09. November 2018, 13:25:43
Ich suche ein kleines Gehölz ca. 1,5 m mit schöner dunkelroter Herbstfärbung und einem ansprechenden Habitus für meine Terrasse.
Es soll in einem großen Kübel stehen. Vom Habitus gefallen mit die jap. Ahörner gut, bin mir aber nicht sicher, ob sie in meinen recht naturnahen Garten passen.

Wenn der Beitrag hier nicht richtig ist, bitte löschen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 09. November 2018, 13:38:47
Rote Herbstfärbung, die geforderte Größe, geeignet für Kübelhaltung + Blüten und Früchte bietet
 die Kulturheidelbeere mit vielen Sorten.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: neo am 09. November 2018, 13:39:33
In jedem Fall kann ein Gehölz auf Schnittmaßnahmen während der Wachstumszeit aktiv reagieren. In der Ruhezeit ist das gar nicht bis allenfalls begrenzt möglich.

Kopfbäume haben mich dieses Jahr ein bisschen ins Grübeln gebracht. Mein Nachbar hat seine Platane noch belaubt sehr früh geschnitten. Ebenso wurden die Platanen in der Gemeinde wo ich arbeite so geschnitten (die Jahre zuvor immer erst nach dem Laubfall). Die Bäume können doch so den Kreislauf gar nicht fertigmachen? ???
Meinen Perückenkopfbaum (der hat immerhin schöne Herbstfärbung, um ein bisschen beim Thema zu bleiben ;)) muss ich auch immer sehr spät schneiden, er hält das Laub ja sehr lange. Aber gerade über den Winter möchte ich seine geballten Fäuste sehen, darum ist es halt dieser späte Schnittzeitpunkt.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 09. November 2018, 19:25:29
Metasequoia glyptostroboides.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 09. November 2018, 19:26:34
Und noch ein Foto.  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 09. November 2018, 21:19:10
Was ist das? Ein Viburnum?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 09. November 2018, 21:31:26
Was ist das? Ein Viburnum?

Ja, vermutlich Viburnum plicatum 'Mariesii'. Der bringt hier auch oft immer wieder Blüten, selbst wenn er schon färbt.

Ich habe noch Parrotia subaequalis im Angebot.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 09. November 2018, 21:34:59
Zitat
Ja, vermutlich Viburnum plicatum 'Mariesii'. Der bringt hier auch oft immer wieder Blüten, selbst wenn er schon färbt.
Merci. ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 10. November 2018, 00:08:28
Ich habe noch Parrotia subaequalis im Angebot.

Sieht hier ganz ähnlich aus, ist dieses Jahr eher spät dran.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. November 2018, 18:54:03
Hamamelis 'Amethyst'  :o
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. November 2018, 18:55:03
 :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 10. November 2018, 19:09:51
Ach wat!  :o

So sieht meine gerade aus:

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. November 2018, 19:12:37
naja, dafür sieht meine Parrotia (rechts im Bild) gerade so aus  :-\
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 10. November 2018, 19:12:46
Meine sieht aus wie die von Waldmeisterin und hat im Farbton den daneben stehenden Zimtahorn noch übetrumpft.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 10. November 2018, 19:19:12
Steht meine vielleicht zu schattig?


Meine Parrotia hat dieses Jahr auch spät gefärbt. Wieder nur langweilig gelb. Links dahinter die 'Amethyst'.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 10. November 2018, 19:23:57
Meine 'Vanessa' war im letzten Jahr auch bunter, glaube ich...
Sie hat komischerweise in 2 Etappen gefärbt. Erst nur im Spitzenbereich, das Laub ist schon weg. Jetzt der Rest.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: cornishsnow am 10. November 2018, 19:40:13
Hamamelis 'Amethyst'  :o

Toll!  :o :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 10. November 2018, 19:40:57
Hamamelis 'Amethyst'  :o
Wow :o :D So sieht meine nicht im Entferntesten aus.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 10. November 2018, 20:39:46
Bisl Rot habe ich auch noch.

Cornus kousa 'Satomi'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38174.0;attach=616896;image)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 10. November 2018, 20:40:26
Oder lieber orange?

Cornus kousa

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38174.0;attach=616898;image)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 10. November 2018, 20:41:48
Oder doch lieber gelb? :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38174.0;attach=616900;image)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 10. November 2018, 20:43:21
Zu ordentlichem Wachstum konnte ich sie leider noch nicht überzeugen - Betula 'Crimson Frost'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38174.0;attach=616902;image)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: zwerggarten am 10. November 2018, 21:16:27
die sieht aber wesentlich vitaler aus als die hier im waldgarten, und die tolle laubfärbung! :o :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 10. November 2018, 21:17:35
Die Blätter sind vielleicht daumennagelgroß.  :-\
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 10. November 2018, 21:39:20
Auch die Lärche färbt inzwischen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38174.0;attach=616920;image)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. November 2018, 22:05:30
Heute auf der EGA Erfurt Sorbus mit phantastischer Herbstfärbung geknipst.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. November 2018, 22:06:33
Im Detail. Leider war der Baum ohne Schild.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 11. November 2018, 10:20:22
Gerade die 15 Minuten Sonne ausgenutzt für ein Foto.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 11. November 2018, 11:22:05
Wow! :o
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Siri am 12. November 2018, 00:27:04
Bei mir glüht Sorbus autumn spire in tollen rot/orange Tönen
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Taxus am 12. November 2018, 12:17:41
Acer rubrum 'October Glory', eine Spende von Garten Pur, anläßlich eines Besuchs bei uns vor ein paar Jahren  :)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 12. November 2018, 12:50:07
In Jahren wie diesen schafft auch dieses Gehölz eine sehr ansehnliche Herbstfärbung.  8)









Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. November 2018, 12:58:32
Acer rubrum 'October Glory', eine Spende von Garten Pur, anläßlich eines Besuchs bei uns vor ein paar Jahren  :)

In welchem Boden steht dieser Quercus (pH-Wert?)?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 12. November 2018, 13:01:22
Ein kleines Gehölzrätsel:











(Hausgeist, Dunkleborus, Zwergo und Tarokaja dürfen leider nicht mitmachen.)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MarkusG am 12. November 2018, 13:09:20
Pseudocydonia sinensis?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 12. November 2018, 13:09:37
Hey, das ging ja schnell!  :D


Und ein Klassiker:




Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MarkusG am 12. November 2018, 13:11:47
Auch ein blindes Huhn, .... ;D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 12. November 2018, 13:14:02
Stell dein Licht nicht so untern Scheffel!  ;)

Und bevor es vorbei ist, noch ein Blick in den "Dschungel".




Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Gartenplaner am 12. November 2018, 13:27:26
Crataegus x lavallei
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 12. November 2018, 15:16:52
Unserer braucht noch, bislang sind die meisten Blätter noch richtig grün.
Mal sehn, was er in diesem Jahr bietet...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 12. November 2018, 16:18:33
Acer rubrum 'October Glory', eine Spende von Garten Pur, anläßlich eines Besuchs bei uns vor ein paar Jahren  :)

Toll, endlich mal zu sehen, was draus wurde!  :D


In Jahren wie diesen schafft auch dieses Gehölz eine sehr ansehnliche Herbstfärbung.  8)

Färbt sie bei dir sonst nicht zuverlässig? Hier klappt es mit der Farbe, aber immer sehr früh und dann in der Regel nur recht kurz.

Auch ein blindes Huhn, .... ;D

Ja, ja... was stand doch gleich auf deinem Wägelchen in Schoppenwihr?  8) ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: kahey am 12. November 2018, 16:30:15
Die beiden Ahorn-Bäumchen mit einer sehr schönen Färbung.

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: kahey am 12. November 2018, 16:32:36
Noch ein Ahorn
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 12. November 2018, 17:32:51
In Jahren wie diesen schafft auch dieses Gehölz eine sehr ansehnliche Herbstfärbung.  8)

Meist ist die Pflanze sehr lange grün und zeigt dann etwa zur selben Zeit wie der daneben stehende Ginkgo eine dezente Herbstfärbung, meist gelblich grün.
Aber man pflanzt die je ohnehin nicht wegen der Herbstfärbung.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Lilo am 12. November 2018, 18:07:40
Speziell für Treasure-Jo.

Syringa pinnatifolia zeigt auch eine sehr ansprechende Färbung.
Und ich musste mich sehr wundern, obwohl sie als Pflanze für frischen Boden beschrieben wird, hat sie den Sommer mit Hilfe weniger Wassergaben gut überstanden.

Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. November 2018, 18:19:58
@Lilo, Dieser Flieder sieht wirklich toll aus. Ich freue mich, dass er bei Dir in besten Händen ist und sich so schön entwickelt hat.  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 12. November 2018, 18:42:30
Ich bewundere die schön gefärbten Ahörner von euch. :D
Besonders diese rotflammenden mit filigranem Laub finde ich traumhaft und meist so schön gewachsen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MarkusG am 12. November 2018, 18:57:47
Zitat
Zitat von: MarkusG am Heute um 13:11:47
Auch ein blindes Huhn, .... ;D

Ja, ja... was stand doch gleich auf deinem Wägelchen in Schoppenwihr?  8) ;)

@Hausgeist: Sag ich doch! Wenn ich nicht zufällig kürzlich eine gepflanzt hätte, wüsste ich das gar nicht. Aber Bristlecone glaubt ja, ich hätte ein tieferes Wissen. Das wollte ich dann so stehen lassen!  ;D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 12. November 2018, 19:00:32
Und warum hast du eine gekauft und gepflamzt?
Weil du dir hier den Purvirus eingefangen hast, oder?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nina am 12. November 2018, 19:07:48
Acer rubrum 'October Glory', eine Spende von Garten Pur, anläßlich eines Besuchs bei uns vor ein paar Jahren  :)
Wunderbar sieht er aus Taxus! :D Allerdings wäre 'November Glory' passender!  Schön Dich hier mal wieder zu lesen!  :)
Taxus ist der Parkleiter Michael Dreisvogt vom Arboretum Härle. ;)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MarkusG am 12. November 2018, 19:29:11
Und warum hast du eine gekauft und gepflamzt?
Weil du dir hier den Purvirus eingefangen hast, oder?

Infiziert bin ich, das stimmt.

Ein Acer Rubrum würde mir übrigens auch noch sehr gefallen. Da kam das Bild von Taxus gerade im richtigen Moment!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 12. November 2018, 19:31:12
Der möchte aber keinen so richtig trockenen Boden.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MarkusG am 12. November 2018, 19:41:35
Mit viel Mulch ist es in unserem Lehmboden in einem normalen Jahr auch nicht so "richtig" trocken. Ich kann ja mal überlegen, ob ich eine frischere Stelle habe....
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nox am 12. November 2018, 19:57:52
In Jahren wie diesen schafft auch dieses Gehölz eine sehr ansehnliche Herbstfärbung.  8)












So eine Schöne ohne Namen ?
Ich rate mal: Davidia ?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 12. November 2018, 20:01:15
 8)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: zwerggarten am 12. November 2018, 20:15:15
hat eigentlich irgendwer schon eigene farbstarke begegnungen mit carpinus caroliniana gehabt und ist das normal, dass alle jungpflanzen, die ich davon habe, nicht nur schlicht blödbraun werden, sondern auch seit jahren keinen einzigen aufrechten trieb bilden? hat mir scholl da irgendwelche hanebüchenen hängeteile statt schönherbstfarbenen anerikanerinnen aufgedreht?!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 12. November 2018, 20:17:42
Syringa pinnatifolia zeigt auch eine sehr ansprechende Färbung.

Hui, sooo groß wird der?
Hoffentlich passt meinem dann der Platz...
Herbstfärbung hat er auch nicht gezeigt. Ist aber auch noch relativ klein.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Bristlecone am 12. November 2018, 20:39:42
hat eigentlich irgendwer schon eigene farbstarke begegnungen mit carpinus caroliniana gehabt und ist das normal, dass alle jungpflanzen, die ich davon habe, nicht nur schlicht blödbraun werden, sondern auch seit jahren keinen einzigen aufrechten trieb bilden? hat mir scholl da irgendwelche hanebüchenen hängeteile statt schönherbstfarbenen anerikanerinnen aufgedreht?!

Bevor der Wind die letzten Blätter davonpustet:

Carpinus caroliniana, die Amerikanische Hainbuche. Die Herbstfärbung ist viel intensiver als bei der heimischen Carpinus betulus, auch auf kalkhaltigem Boden.

Und sie färbt seit Jahren fast jedes Jahr sehr gut.
Wächst aufrecht, aber strauchig, ohne Leittrieb.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Lilo am 12. November 2018, 20:46:07
Syringa pinnatifolia zeigt auch eine sehr ansprechende Färbung.

Hui, sooo groß wird der?

Der ist noch nicht groß derzeit ca. 70cm hoch
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 12. November 2018, 20:46:58
@Carpinus caroliniana: Hier färbt sie auch ganz ansehnlich. Dieses Jahr hat sie aufgrund der Trockenheit recht früh angefangen, einen Großteil des Laubes abzuwefern.

Sie wächst bei mir mit eher dünnerem, lichten Geäst und hat auch einen Leittrieb. Sie hat übrigens ein schlechtes Überwallungsvermögen, wie ich festgestellt habe.


Den Flieder sollte ich mir wohl für den Birkenhain vormerken, wenn er die Trockenheit so gut verträgt.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: zwerggarten am 12. November 2018, 23:35:50
hm, danke euch beiden – dann mag sie entweder trockene, eher sandighumose standorte nicht bzw. färbt dort nicht oder ich habe was falsches. :-\

@ brissel: danke für den filmtip(p)! 8) ;D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Taxus am 13. November 2018, 06:24:15
Ich bin auch eher entäuscht von meiner Carpinus caroliniana aus Saat, sie färbt zwar ganz ordentlich gelb, aber ich hatte mir eher rot und orange erhofft. Die Selektion 'Red Fall' färbt hier besser und macht ihrem Namen ansatzweise Ehre.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 13. November 2018, 17:25:19
Dieses Jahr habe ich es irgendwie versäumt das Herbstlaub zu fotografieren. Nachdem es am Nachmittag etwas Sonnenschein gab, bin ich mit der Digicam losgezogen. Es gibt noch vereinzelt bunte Blätter. Leider war der Akku bald alle.

Den Anfang macht Cotoneaster bullatus, von dem Sandfrauchen ein schönes Ganzkörperfoto an anderer Stelle zeigte.
Der hier hat sich von selbst in meinem "Waldbeet" angesiedelt: einer der most underrated shrubs:
Cotoneaster bullatus (erst Bienenweide, dann Amselweide, zuletzt Augeweide)
(http://666kb.com/i/dykbbmkxxful3cee1.jpg)

(http://666kb.com/i/dykbc725f1vu6vrh5.jpg)

Bis meine Sämlinge so groß sind und Früchte tragen, wird es noch dauern. Die Laubfärbung überzeugt schon jetzt.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 13. November 2018, 17:31:20
Aus meinem Topfdschungel, verschieden Acer palmatum Sämlinge
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 13. November 2018, 17:32:35
 :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 13. November 2018, 17:33:35
 :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 13. November 2018, 17:34:48
 :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 13. November 2018, 17:37:30
 :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 13. November 2018, 17:38:41
Cornus kousa
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 13. November 2018, 17:40:06
Speierling
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 13. November 2018, 17:42:40
Cercidiphyllum japonicum
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 13. November 2018, 17:43:32
Noch eine Detailfoto vom Lebkuchenbaum.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 13. November 2018, 17:44:52
Syringa pinnatifolia zeigt auch eine sehr ansprechende Färbung.

Hui, sooo groß wird der?

Der ist noch nicht groß derzeit ca. 70cm hoch

Dann habe ich dein Bild irgendwie falsch gelesen, kam mir viel größer vor.

Herrliche Farben bei dir, Paw Paw!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 13. November 2018, 17:46:28
Letzte Blätter vom Liquidambar styraciflua 'Worplesdon'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 13. November 2018, 17:49:34
Danke, enaira  :D

Ich hab auch noch schönes in gelb: Cercis canadensis 'Hearts of Gold'
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 13. November 2018, 17:51:43
Hohe Scheinhasel, Corylopsis spicata
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nina am 13. November 2018, 20:49:59
...
Herrliche Farben bei dir, Paw Paw!
Ja ganz toll!  :D

Bei uns war Acer palmatum 'Osakazuki' noch vor ein paar Tagen ein echter Hingucker!  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nina am 13. November 2018, 20:52:14
Aber auch auf der Erde ist das Laub noch herrlich.  :)

Auf dem Bild ist der Farbton auch realistischer.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Siri am 13. November 2018, 23:06:36
Sorbus dodong leuchtet zum Finale
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Scabiosa am 14. November 2018, 20:27:36
Wunderschöne warme Farben, Siri!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Scabiosa am 14. November 2018, 20:35:06

Ich hab auch noch schönes in gelb: Cercis canadensis 'Hearts of Gold'

Den habe ich vorige Woche in einer Baumschule natura gesehen, Paw paw. Sehr beeindruckend, wie sich die Blätter vom normalen Goldton noch mal herbstlich verfärben. Selber habe ich ja schon den 'Forest Pansy' und leider keinen Platz mehr, sonst hätte ich nicht lange überlegt...

Aber auch Deine anderen Gehölze zeigen eine herrliche Färbung. Das muss momentan toll aussehen in Deinem kleinen Arboretum!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: maliko am 15. November 2018, 19:55:40
Was für ein Farbenrausch!!
Paw paw - wunderbar deine Bilder
Du hast die Farbe des Blumenhartriegels so eingefangen, wie ich es wollte..
Dieses schimmerige Rot.
Weil meiner noch so viele Blätter hat:
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nova Liz † am 15. November 2018, 19:58:11
Uiiieh,maliko. :D
Der ist ja echt leuchtendkarminrot.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 15. November 2018, 20:36:29
.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Garten Prinz am 16. November 2018, 06:16:11
Sämling von Acer japonicum.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 16. November 2018, 11:27:05
Danke! Es freut mich, dass Euch meine Bilder/Gehölze gefallen!  :D

Es sind halt noch alles relativ kleine Exemplare. Die ältesten sind gerade mal vor 3 1/2 Jahren gekeimt. Wegen Wetter- und Zeitproblemen stehen sie alle noch Topf an Topf, wie ich sie letztes Jahr zur Überwinterung zusammen gestellt hatte. Das hat sich bei diesem dürren Endlossommer allerdings als Glücksfall erwiesen. Zum einen, haben sie sich gegenseitig etwas beschattet, die Töpfe haben sich nicht so aufgeheizt und sind auch nicht so schnell ausgetrocknet. Außerdem konnte ich großzügig mit dem Schlauch breit gießen. Bei so enger Aufstellung geht kaum was daneben.  ;D Nachteil ist aber, alle unerreichbaren Töpfe sind total verunkrautet.  :P
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Paw paw am 16. November 2018, 11:31:51
Sämling von Acer japonicum.

Garten Prinz, Dein Sämling hat ein wunderschönes Rot und noch dazu passend diese rote Rinde, genial  :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Scabiosa am 16. November 2018, 12:55:57
Der Acer-Sämling sieht wunderschön aus, Garten Prinz! So rot ist hier nicht mal die Rinde vom Acer conspicuum 'Phoenix'. Wie alt ist dieser Sämling?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Garten Prinz am 17. November 2018, 17:22:40
Diese Sämling ist 3 Jahre alt (Osmocote hat mitgeholfen ;))
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 17. November 2018, 17:37:01
Super!

Ich habe heute während des Reifenwechsels einen kleinen Spaziergang gemacht.
An der Straße waren offensichtlich Ebereschen bodennah abgesägt worden, die Neuaustriebe hatten teilweise eine wunderbare Färbung!
"Stinknormale" Vogelbeere?
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 17. November 2018, 17:37:58
Etwas näher dran...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Cryptomeria am 17. November 2018, 19:46:41
Wenn man sich draußen umschaut, sieht man immer wieder, auch " Stinknormales " kann sehr hübsch sein.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: polluxverde am 17. November 2018, 19:50:04
Wenn man sich draußen umschaut, sieht man immer wieder, auch " Stinknormales " kann sehr hübsch sein.
VG Wolfgang
Finde ich auch
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Nina am 17. November 2018, 20:25:40
Umbedingt!  :)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 17. November 2018, 20:40:22
Sämling von Acer japonicum.

Hui, das knallt!

Carpinus caroliniana :)
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 17. November 2018, 21:14:09
Wenn man sich draußen umschaut, sieht man immer wieder, auch " Stinknormales " kann sehr hübsch sein.
VG Wolfgang

Interessant fand ich, dass die 3 oder 4 verschiedenen Neuaustriebe recht unterschiedlich färbten, obwohl sie alle in dem gleichen Grasstreifen standen, nur wenige Meter auseinander. Der oben war am schönsten, dieser hier auch nicht schlecht...
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: zwerggarten am 18. November 2018, 01:57:37
... Carpinus caroliniana :)

:o

ist deiner auch von scholl?!
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 18. November 2018, 06:50:16
Nein, die ist von den Herrenkamper Gärten.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: zwerggarten am 18. November 2018, 16:55:05
danke, dann muss ich mir vielleicht mal daher eine vergleichspflanze besorgen und auf farbenfreude testen. ::)

edit: mal sehen, ob sie auch noch drei haben. 8) ;D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: moreno am 18. November 2018, 18:07:57
Meanwhile in northern Italy

(http://666kb.com/i/dyscl7y5a9k42ifk7.jpg)

 ;) :D ;D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: MauerBlümchen am 30. November 2018, 16:14:44
und unser Apfeldorn (Crataegus x lavallei ‚Carrierei‘) fängt gerade erst mit der Färbung an,
zweites Bild kommt dann in zwei Wochen...
Foto von gestern...bei dem grauen Wetter bin ich froh über jede Farbe ( selbst das Postauto  ;)...)
Crataegus lavallei 'Carrierei' ist ein Garant für langanhaftende und spätfärbende Blätter
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: kaieric am 11. Dezember 2018, 02:06:37
Meanwhile in northern Italy

(http://666kb.com/i/dyscl7y5a9k42ifk7.jpg)

 ;) :D ;D

bellissimo kaki :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Hero49 am 11. Dezember 2018, 08:38:45
Jetzt sind die Blätter schon alle weg, doch noch vor Kurzem strahlte der Cercis canadensis "Texas White" geradezu.
Im Frühling die weißen Blüten und danach die großen glänzenden Blätter; diese Pflanze ist ein Gewinn für meinen Garten.


(https://up.picr.de/34551999nh.jpg)


Links Cercis, rechts Acer Osakazuki.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: tarokaja am 11. Dezember 2018, 09:34:16
Wow laguna, das ist toll geworden!
Nicht nur der Cercis, das ganze harmonische Arrangement mit und um den Sprudelstein (?) ist ein Gewinn für deinen Garten, finde ich.  :D :D
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Hero49 am 11. Dezember 2018, 11:24:41
Das ist doch noch die totale Baustelle. Unter: Der Teich muß weg ist der Werdegang bis zum Ende zu sehen.
Bis alles fertig war, waren auch die Blätter abgefallen.
Titel: Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Beitrag von: Gartenplaner am 22. Dezember 2018, 15:20:06
herbstgarten / ‘theorie der gartenkunst’ von christian cay lorenz hirschfeld