garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Gardman am 19. Oktober 2020, 10:53:17

Titel: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Gardman am 19. Oktober 2020, 10:53:17
Habe im letzten Jahr unseren Rasen zunächst komplett "kaputtspritzen" lassen, weil er witterungsbedingt nach 20 Jahren große Lücken und etliche Grasbüschel zeigte.
Im Mai d. J. wurde der Boden durchgefräst und neuer Rasen eingesät.
Er ging gut auf, aus (nahezu) jedem Saatkorn wuchs ein Halm, einer neben dem anderen.
Inzwischen sind schon wieder viele, viele Grasbüschel dazwischen; von dem anfänglichen "Rasenteppich" ist nicht mehr viel da. Das erschwert das Rasenmähen, weil Buckelpiste.

1) Wie sind die vielen festen Grasbüschel zu erklären?
2) Muss ich die jetzt alle ausgraben oder punktuell wieder "kaputtspritzen" lassen?
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Staudo am 19. Oktober 2020, 11:11:21
Mähe wöchentlich, wässere bei Bedarf und dünge auch mal. Dann erledigt sich das Problem mit den Grasbüscheln von ganz allein. Lücken im Rasen entstehen vor allem bei Trockenheit, und wenn zu selten gemäht wird. Dann können sich horstbildende Gräser etablieren und die Rasengräser überwachsen.
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Gardman am 19. Oktober 2020, 11:44:51
Meinst Du wirklich, Staudo?
Ich mähe wöchentlich, wässern ist derzeit nicht notwendig, und (Starter-)Dünger habe ich bereits 2x gestreut.
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Gartenplaner am 19. Oktober 2020, 11:54:31
Quecke macht gerne so Büschel, womit wurde denn totgespritzt?
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Gardman am 19. Oktober 2020, 12:11:48
Glaube, der Gärtner hatte Glyph genommen. War hinterher alles gelb. Blieb so über den Winter, im Frühjahr noch mal punktuell nachgespritzt.
Aber Quecken sehen doch nicht aus wie Grasbüschel, oder?
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Staudo am 19. Oktober 2020, 13:12:41
Nein. Vor allem verträgt Quecke laufende Mahd nur schlecht. Ich tippe nach wie vor auf Trockenheit im Sommer. Es dauert ewig, bis solche Lücken wieder zugewachsen sind. 
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Gardman am 19. Oktober 2020, 13:50:53
Ja, die Trockenheit im letzten Jahr und die vielen Lücken und einige Grasbüschel hatten mich zur Neuanlage bewegt.

Die paar wenigen Lücken, die jetzt noch da sind, verschwinden von allein; notfalls sähe ich hier und da etwas nach.

Aber die vielen (mehr also vorher) Grasbüschel stören mich doch sehr.
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Starking007 am 19. Oktober 2020, 14:12:33
Ich habe beruflich viele Rasen angesät,
auch alten neu angelegt.

Vom totspritzen halte ich gar nichts, überhaupt gar nichts.
Ich fräste immer das Gras um, 2-4mal durch, nichts war mehr übrig, nichts treibt durch.
Auch mit Gierschflächen funzte das.

Das totgespritzte Grünmaterial frißt der Regenwurm ungern, behaupte ich.
Dann übernehmen Pilze.

"Grasbüschel" ist ein sehr dehnbarer Begriff, ohne Bild wage ich da keine Aussage.

Nachsaat macht meistens mehr kaputt.

Generell zu so einer Neuanlage:
Das Geld hätte man sich sparen können, hätte man in Pflege einen Bruchteil investiert.
Bei unveränderter Pflege kommt es genau wieder so.

Ihr habt sicher Rasensaatgut genommen für Trockenlagen?!?!?!?!
Auf jeden Fall Bewässerung installiert?!?!?
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Gardman am 19. Oktober 2020, 14:50:59
Zu Totspritzen hatte mir der Gartenbaubetrieb geraten. Alter Rasen war gut 20 Jahre alt, und 2-4x Fräsen bei gut 1.300 qm wäre sehr aufwendig gewesen.
Werde wohl in den kommenden Jahren häufiger wässern und einmal mehr Dünger streuen müssen.
Ja, wir haben Rasensaat für Trockenlagen genommen.
Bild mit etlichen Grasbüscheln liegt an.
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Gartenplaner am 19. Oktober 2020, 15:06:09
Daß Quecke nicht wie Grasbüschel aussieht, scheint meine nicht zu wissen:

(https://up.picr.de/39681121zm.jpeg)

(https://up.picr.de/39681123fy.jpeg)

(https://up.picr.de/39681124mc.jpeg)

Mein Verdacht war, dass das neue Roundup ohne Glyphosat genommen worden ist - oder die Dosierung war nicht ausreichend - und die überlebenden Quecke-Rhizome  eben beim Fräsen ge- und verteilt wurden.
Wobei ich auch nicht glaube, dass Fräsen Giersch endgültig vertreibt.
Jedenfalls ist eine Grasart im Rasen, die nicht so flach wächst wie der Rest.
Erster Schritt wäre, zu versuchen ob regelmäßIgels Mähen es zurück drängt.
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Staudo am 19. Oktober 2020, 15:08:22
Bild mit etlichen Grasbüscheln liegt an.

Da müsste mal gemäht werden.  ;)
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Gardman am 19. Oktober 2020, 15:55:48
Ist das Quecke auf Deinen Bildern, Gartenplaner?
So was hatte ich im alten Rasen, ca 1x auf 10 qm. Im neuen sieht das (noch) nicht so aus. Hoffen wir mal, dass es sich aktuell "nur" um eine Grasart im Rasen(samen) handelte, die nicht so flach wächst wie der Rest. Scheint aber ein vglw. hoher Anteil zu sein.

Ich weiß nicht genau, was der Gärtner letztes Jahr gespritzt hatte. Dass es GlücksVorSaat war, vermute ich nur.

PS: Mähen steht diese Woche auf dem Plan.
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Gartenplaner am 19. Oktober 2020, 17:52:27
Ja.
Klarheit bekommst du, wenn du einen deiner Büschel mal ausgräbst - besteht ein Teil des Wurzelballens aus weißen, drahtartigen Strängen, die in alle Richtungen streben, wäre es Quecke.
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Gardman am 19. Oktober 2020, 18:18:42
Prima Idee. Ich warte aber damit bis zum Frühjahr, damit sich die Wurzeln noch etwas entwickeln können.
Hoffen wir mal, dass es keine Quecke ist ...
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Starking007 am 19. Oktober 2020, 20:29:56
Das ist keine Quecke!
Quecke macht weisse dicke Ausläufer unterirdisch,
tritt nicht so gut verteilt auf wie dieses, sicher aus Samen gekeimte Gras,
welches ich kenne (Name?). Dies macht oberirdisch dünne Ausläufer, die Halme sind eher liegend.
Bei uns typisch in eher halbschattigen frischen Lagen wie Ackerfurchen.

Könnte Samen davon im zusätzlich ausgebrachtem Humus gewesen sein?

LfL:
Evtl. Gemeine Rispe (Poa trivialis)
Bedeutung und Standort:
Untergras, lockere Rasenbildung durch oberirdische Kriechtriebe; Hochwertig (FWZ 7) nur im
ersten Auswuchs bei Anteilen < 20%, bei höheren
Anteilen stark abnehmender Futterwert bis FWZ 4
(muffiger Rasenfilz) und dann bekämpfungswürdig.
An feuchten, fruchtbaren, (verdichteten) Standorten
Vielschnittverträglich, aggressiver Lückenfüller!

Quecke:
Bedeutung und Standort:
Untergras mit langen unterirdischen
Ausläufern, ausdauernd, winterhart, mittelwertig
(FWZ 6), falls im Grünland nicht in höheren Anteilen und nicht alt. Bei Massenwuchs gemieden, da
Behaarung und oft Pilzbefall (Mehltau).
Frische bis feuchten Lagen.
Hohe Düngung (nitrophil) und geringe Nutzung
begünstigen Ausbreitung.
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Starking007 am 19. Oktober 2020, 20:32:21
"....2-4x Fräsen bei gut 1.300..."

Ein Mann mit guter (Diesel-) Fräse ein Vormittag incl. Steine ablesen.
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Natternkopf am 19. Oktober 2020, 21:05:11
Sehe ich auch so.

Klarheit bekommst du, wenn du einen deiner Büschel mal ausgräbst

Wie wäre es mit diesem Büschel?
(https://up.picr.de/39681121zm.jpeg)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Oktober 2020, 08:44:23
Kann ich gerne ausgraben, aber ich weiß, dass ich da Quecke habe  ;D ;)
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: thuja thujon am 20. Oktober 2020, 13:12:30
Bild mit etlichen Grasbüscheln liegt an.
Der Rasen hungert und wurde zu selten gemäht. Düngen und wässern sollte man nicht vernachlässigen, sonst wird man nie einen Rasen haben der wächst und Unkräuter, auch Ungräser, unterdrückt. Quecke ist nicht so schnittverträglich und trittverträglich wie es gezüchtete Rasengräser sind, deshalb muss man die Sukzession im Rasenbestand abwarten.

Deshalb brauchts Rasengräßer die wachsen und nicht trocken- und Nährstoffangepasstes Unkraut das wächst.
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Starking007 am 20. Oktober 2020, 20:46:07
Kann ich gerne ausgraben, aber ich weiß, dass ich da Quecke habe  ;D ;)

Dann sollten wir um etwas wetten?!
Um eine besondere Staude?

Es gibt keine büschelig wachsende Quecke.
Noch nicht .....

 :'(
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: thuja thujon am 21. Oktober 2020, 17:14:28
Irgendeine Trespe? Ruchgras? Rasenschmiele? Es gibt so viele horstige Gräser.

Man bräuchte Fotos vom Blattgrund, evtl auch Blüte.
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Oktober 2020, 19:18:42
Nun war ich doch auch neugierig:

(https://up.picr.de/39694650yo.jpeg)

(https://up.picr.de/39694652xp.jpeg)

Jepp, ihr hattet Recht - es ist ein horstiges Gras und die Quecke ist kreuz und quer durch den Wurzelballen gewachsen gewesen:

(https://up.picr.de/39694653sy.jpeg)

Zu meiner Verteidigung möchte ich anführen, dass dort halt überall viel Quecke ist, ich hab vor 2 Wochen erst die Konifere auf dem ersten Bild gepflanzt und Büschel an Rhizomen rausgerissen - dass die durch horstige Gräser gewachsen sind, hatte ich bisher nicht auseinanderdividiert  ;D
Titel: Re: Grasbüschel in neuem Rasen
Beitrag von: AndreasR am 21. Oktober 2020, 19:30:05
Ich glaube, ich hatte auch schon mal solche nach Quecke aussehenden Büschel ausgebuddelt; wer kann den ahnen, dass die Quecke da einen Gräserhorst durchwuchert hat... ;)