garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: o0Julia0o am 16. November 2020, 21:27:45

Titel: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 16. November 2020, 21:27:45
hi, ich möchte Wein anbauen. Ich habe keine Wand, benötige also ein Gerüst.

Wie geht man da am besten vor? Ist das vom Aufbau her o.k.?

Oder was sollte ich besser machen?
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Talkrabb am 16. November 2020, 21:39:38
Um die Eckpfähle zu spannen brauchst du nur einen (stabilen) Erdanker und nicht für jeden Draht einen. Die Drähte werden dann am Pfahl gespannt, nicht über den Erdanker.

Ansonsten passt das. Siehe auch hier: https://www.fassadengruen.de/uw/drahtseil/uw/drahtrahmen/drahtrahmen.html
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 17. November 2020, 00:41:48
Danke Dir! Benötigt man solch einen "Einstampfer"? https://www.fassadengruen.de/fileadmin/_migrated/pics/einschlagen_rankpfosten_240a.jpg

Oder reicht ein Gummihammer? Ich würde jetzt die Löcher ausbuddeln, wo die Pfähle in den Boden kommen sollen. Dann einfach wieder zubuddeln. Evtl. mit Gummihammer noch nachschlagen.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Starking007 am 17. November 2020, 05:14:23
Gummihammer - Nein.
Schweres Gerät, Schlegel oder Ramme.

An meiner Pergola spanne ich die Drähte per Federn, nur so schlabbern sie nicht.
Bei Pergeln hängen halt die Trauben schön frei nach unten,
ideal zum Eintüten.
Ich würde das nicht mehr anders machen.
Baut halt höher.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Mona6464 am 17. November 2020, 20:39:41
Würde die Spaliere mindestens 2,30m besser 2,50m hoch machen.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Lady Gaga am 17. November 2020, 21:48:57
Kommt immer drauf an, was man erreichen will.  ::)

Hier stehen auch 2 Reihen Weinreben im Garten, hat schon der Vorbesitzer angelegt. Da reichen 2 Reihen Draht. Auf der unteren liegt die Verzweigung der Reben, dann werden jedes Jahr die neuen, fruchttragenden Triebe von dort senkrecht hochgebunden auf den oberen Draht.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 17. November 2020, 22:13:07
Bin auch der Meinung 1,5m funktioniert in keinem System, zu wenig.

Mir ist unklar, welche Sorten sollen mit welchem Ziel gesetzt und kultiviert werden?

Wein anbauen: Riesling, Spätburgunder, Dornfelder usw. Volles Pflanzenschutzprogramm, Laubarbeiten, Ernte geht ab in den Gärtank. Piwi-Sorten als Alternative?

Tafeltrauben: andere Sorten, meist deutlich wüchsiger, mehr Laubwandfläche nötig wegen höherer Traubengewichte, weniger Laubarbeiten, Ernte muss Abnehmer finden bevor sie vergammelt.

Doppeldrahtrahmen, hier hat sich rausgestellt das die Leute die dieses Wort nicht kennen oder abschauen können auch mit ihren Weinstöcken nicht glücklich werden, auch wenn sie nur die Blätter ernten um gefüllte Weinblätter zu machen.

Der Schnitt legt als erstes fest was es zu ernten gibt, das Gerüst unterstützt nur dabei, nimmt nur Arbeit ab oder macht es unnötig schwer wenn falsch geplant.
Jedenfalls muss das Ziel und der Schnitt klar sein und danach kann man über das Gerüst nachdenken bzw es ergibt sich daraus. Hier wird es dann auch sicherlich konkrete Tips zu diversen Modellen von Weinbergpfosten oder Robinienpfählen usw. geben, da sind die Geschmäcker verschieden. Aber eine Rebenkultivierung an 1,5m hohen (Einzel?)Drähten kann schon rein physiologisch betrachtet nicht wirklich empfehlenswert sein.
Da ist irgendwas falsch verstanden worden, nicht jede Website die man schnell ergoogelt spuckt vernünftige Ergebnisse aus.

Daher meine Frage: was hast du vor?
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: flammeri am 17. November 2020, 23:38:15
Hallo,
ich stimme Thuja thuron 100% zu. Erstmal Gedanken über Rebenart, dann Erziehung und dann Pflanzabstand und entsprechenden Gerüst machen... und 150 cm sind schon sehr rebenunfreundlich, müsste man ständig formieren und der Rebe unnötig Laubmasse und somit Kraft nehmen, die ja für die Traubenentwicklung benötigt wird. Zudem sollte man für bessere Traubenentwicklung die Blätter wegnehmen, die die Trauben beschatten, dann bleibt da nicht mehr viel übrig...
Ich bin bei Gerüsten von Holz weg, kostet viel und hält nicht lang. Wenn man was dauerhaftes möchte, gibts verzinkte Z Pfosten, in die man direkt Drähte reinfädeln kann, die heißen Z Profile oder Forstprofile.
Und braucht keine Pfostenschuhe usw. also insgesamt viel kostengünstiger.
Und wenn man nur kleine Gerüste braucht, tut es auch ein Winkelprofil aus Systemregalen, die kriegt man in jedem Baumarkt in 2,50 m Länge, die haben genug Löcher, durch die man auch Drähte spannen kann wie hier: https://www.obi.de/regale-regalboeden/winkelprofil-250-cm-baukasten-schraubsystem/p/2755072
Habe ich mittlerweile in verschiedensten Kombinationen stehen, den oberen Abschluss sollte man allerdings mit einem Profil versteifen. Außer Drähten gehen Baustahlstangen und wenn eine Rebe von der Wuchskraft drüber wächst, könnte man mit Stangen nach oben verlängern.  :)
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 18. November 2020, 01:37:32
Lieben Dank für die Hinweise! Deswegen schreibe ich ja hier, um mir Sicherheit bzw. Anregungen zu holen. Das sollte jetzt keine optimale Lösung darstellen. Nur mein bisheriges Recherchergebnis angelehnt an die Begebenheiten. Siehe weiter unten.

Doppeldrahtrahmen, hier hat sich rausgestellt das die Leute die dieses Wort nicht kennen oder abschauen können auch mit ihren Weinstöcken nicht glücklich werden, auch wenn sie nur die Blätter ernten um gefüllte Weinblätter zu machen.
Was meinst du mit "(Einzel?)Drähten"? Es sind doch stestes einzelne Drähte. In ca. 30cm Abstand - horizontal. Dann sind es insgesamt mehres Drähte übereinander.

Das mit den Metallpfosten ist so eine Sache. Das trifft genauso auf die Höhe zu. Die Gemeinde sieht das nicht so gerne, wenn der Blick zu verbaut ist. Der Zaun um das Grundstück dufte 1,3m nicht überschreiten. Es ist kein Baugrund. Von daher ist Holz einfach schöner anzusehen. Die haben da gerne etwas drauf stehen, was verrotten kann. Und Robinie hält ja (in Pfostenschuhen) viele Jahre. Damit kann ich dann leben.

Bin auch der Meinung 1,5m funktioniert in keinem System, zu wenig.
Die Höhe stößt in das gleiche Horn. Unverbauter Blick - wenn ich da jetzt 2,50m hohe Spaliere aufbaue, das wäre nicht passend. Was wäre denn das Minimum, was ginge?

Mir ist unklar, welche Sorten sollen mit welchem Ziel gesetzt und kultiviert werden?
Es sollten Tafeltrauben werden:
Galahad
Vanessa
Venus
Muscat bleu

Das sind die bisher geplanten. Manche sind früher reif(Galahad), manche halt später. Und aufgegessen bekommen wir die schon. Den Rest bekommen die Nachbarn.

Doppeldrahtrahmen, hier hat sich rausgestellt das die Leute die dieses Wort nicht kennen oder abschauen können auch mit ihren Weinstöcken nicht glücklich werden
Dann wird Google schonmal nicht glücklich.

Habe ich mittlerweile in verschiedensten Kombinationen stehen, den oberen Abschluss sollte man allerdings mit einem Profil versteifen.
So etwas ginge z.B. gar nicht. Die Holzstäbe im Boden werden gerade mal knurrend akzeptiert. Ich möchte deren Unmut nur sehr ungern herausfordern.

Hier stehen auch 2 Reihen Weinreben im Garten, hat schon der Vorbesitzer angelegt. Da reichen 2 Reihen Draht.
Wie hoch ist denn der obere Draht dann gespannt? Erreichen möchte ich natürlich eine gute Ernte, bei gutem Handling.

Pflanzabstand finde ich immer 1,5 bis 3m. Da weiß ich noch nicht, was optimal ist. Platz ist im Grunde genug vorhanden. Ich kann sowohl in der Länge, als auch noch weitere Reihen mehr Rankhilfen schaffen. Aber auch da möchte ich die Gemeinde nicht unnötig verärgern. Also möglichst viel Ernte auch kleinem Raum. Klaro, soll auch einfach zu händeln sein. Die Eiermilchlegende Wollmilchsau also. Was ich sagen will. Wenig freien Blick zerstörend, bei einigermaßen einfachem Händling mit noch ordentlicher Ernte.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Starking007 am 18. November 2020, 05:20:28
Zur Höhe des Systems:
Auf Lanzarote bauen sie Trauben ebenerdig................

Oberer Abschluß: Wenn der Draht fest gespannt ist, reichts.

Sorten sind m.E. ok.

Pfostenschuhe sind fast nie stabil, ich empfehle Winkeleisen einschlagen,
wenn fest, auf die benötigte Höhe abflexen, und dann Robinie dranschrauben,
mit stabilen Schrauben

Dass es auch optisch passen muss verstehe ich, ich hab Robinie, allerdings an der Wand.

Drahtabstand in der Höhe würde ich eher mehr machen, 50-60cm, dann hängen die Trauben schön frei.
(Vom Boden weiter weg)

Erziehungssysteme gibt es viele, aber Altholz unten quer, Tragetriebe nach oben dann quer finde ich ok.

Abstand der Sorten: Wenn Ziel viele verschiedene Sorten und wenige große Trauben ist, kannst enger gehen,
ist mehr Schneidearbeit. Zweiseitige Flach- Halbrundbögen 3m, einseitige 1,5m.
Enger geht immer z.B. mit zwei Trauben pro Stock.......
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Lady Gaga am 18. November 2020, 08:41:19
Hier stehen auch 2 Reihen Weinreben im Garten, hat schon der Vorbesitzer angelegt. Da reichen 2 Reihen Draht.
Wie hoch ist denn der obere Draht dann gespannt? Erreichen möchte ich natürlich eine gute Ernte, bei gutem Handling.

Pflanzabstand finde ich immer 1,5 bis 3m.

Jetzt habe ich extra nachgemessen.  ;D Wie gesagt, diese Weinreihen haben die Vorbesitzer angelegt, sie hatten auch ausserhalb des Hausgartens Weingärten. Schwiegermutter auch, dort werden die Reben ca. mannshoch gezogen. Man muß schließlich noch mit der Erntemaschine drüberfahren können.

Der unterste Draht ist auf 70cm Höhe gespannt, der obere auf 1,1m, Pflanzabstand ca. 1m. Dadurch wachsen die Fruchttriebe hs. waagerecht und machen sich gegenseitig Schatten, bzw. muß ich im Sommer die Triebe einkürzen. Da würde ich doch eher 1,5m empfehlen.
Leider sind meine Holzsteher schon alt und schief, die Drähte tw. schon defekt, ich sollte also alles neu machen und lese daher hier interessiert mit.
(https://up.picr.de/39891719yh.jpg)


Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: flammeri am 18. November 2020, 10:51:47
Hallo,
wenn Platz kein Problem ist, sondern eher die Höhe, dann würde ich einfach eine waagerechte Erziehung, sozusagen eine niedrige schmale Pergola, vorschlagen.
Müsste man bloss aufpassen, dass man noch gut überall hinkommt, also Höhe variabel, auch schräg möglich, damit schafft man auch mehr Laubfläche.
Die freihängenden Triebe wie bei Lady Gaga sind bei größeren Traubengewichten ein Problem, da können Triebe leicht ausbrechen.
Zu tief würde ich bei unserem Klima Reben nicht anbauen, das kann die Krankheiten fördern, Lanzarote ist dann doch etwas trockener und heißer  :)
Den Platz drunter könnte man noch nutzen und z.B. mit Maibeeren bepflanzen, die fruchten schon, bevor die Laubwand der Reben zu dicht wird und wenig Sonne hinkommt.
Übrigens: meine Winkelprofile sind schokobraun gestrichen, die sieht man praktisch gar nicht.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 18. November 2020, 12:30:03
Wenn es nicht hoch werden darf ist eine niedrige Pergola vielleicht wirklich die beste Lösung. Ansonsten brauchen Tafeltraubensorten eher etwas mehr Laub als Weinsorten.

Hier werden die Trauben gerne als Sichschutz(wände) eingesetzt, da Obst hier im gegensatz zu Zierpflanzen keine Abstandsauflagen haben.
Das sieht bei mir so aus.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 18. November 2020, 12:32:56
Hier sind die Doppeldrähte gut zu sehen, als Pfosten habe ich etwas stabilere als die üblichen Weinbergpfosten gewählt. Wie man sieht ist die Wand nicht besonders breit/tief.

Erkennbar sind auch die Einhänger für die Drähte falls man im Laufe des Jahres die Drähte unterschiedlich hoch haben möchte oder den Draht lösen will um zB leichter zu schneiden und die Ruten rauszuziehen.

Eine gute Übersicht über gängige Materialien im Weinbau gibts hier: https://docplayer.org/25368493-Spalieranlagen-maschinengerecht-erstellen-materialien-fuer-neuanlagen-im-weinbau.html
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 18. November 2020, 12:34:38
Der Witz beim Doppeldraht ist das man die Triebe nicht einzeln anbinden muss wie beim einfachen Draht, sondern man fädelt sie in den Kanal ein. Das Prinzip kennt man auch von den Tomatenspiralen, man muss also auch hinterher sein wenn es wächst und rechtzeitig einfädeln bevor die Triebe zu lange sind und brechen könnten.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Lady Gaga am 18. November 2020, 17:27:25
Dieses Foto ist gut erklärend!
Ich hatte mich bei meinen Weinreihen schon gewundert, warum tw. 2 Drähte gespannt sind. Beim Hochbinden der neuen Triebe dämmerte es dann.  ;D
Man braucht also den unteren Draht nur einfach und den oberen doppelt. - Welche Drahtstärke würdest du empfehlen, muß man auf ein best. Material achten?
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 19. November 2020, 19:36:31
Also zwischen den Drähten eingedreht ist ja da nix. Einfach nur dazwischen gelegt. Ich sehe da den Vortiel zum einfachen Draht nicht. Der Garten sieht aber super schön aus!

Flache Pergola. Ich weiß nicht. Sehe ich auch nie beim Weinbau. Ich denke, dann riskiere ich liber die größere Höhe. Was für eine Höhe ist denn sinnvoll? 2,30m - der oberste Draht? Oder reichen auch 2m? (Tafeltrauben)
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 20. November 2020, 14:21:54
Einfach dazwischengelegt hält besser als an einen einzelnen Draht gelegt, da würde der Trieb direkt wieder umfallen. Man müsste ihn also anbinden und bei Wind knickt sowas gerne auch mal genau dort ab. Das anbinden entfällt beim Doppeldraht und das Knickrisiko ist auch nicht mehr so groß. Es spart im wesentlichen aber einfach nur Zeit und Material.

@Lady Gaga: ich nehme Caprahldraht, 2,4mm glaube ich hat er. Stahlseiile rosten, die grünen, plastikummantelten Drähte vom Baumarkt Abteilung Zaunbau halten nicht lange und sind auch nicht besonders stabil. Für kurze Strecken geht aber so gut wie alles.

Wenn man sie einhängt möglichst kurzgliedrige Kettenabschnitte oder Drahtseilspanner benutzen, sonst hängen die Drähte oft zu schlaff runter.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: sandor am 20. November 2020, 15:31:30
Trotz Doppeldrahtsystem fixiere ich die Tragruten zusätzlich noch mit REMA Rebstar Kunststoffklammern. Die Doppeldrähte haben bei mir alle auf der einen Seite einen Spannschloss-Drahtspanner und auf der anderen Seite langgliedrige Rundstahlkettchen von 30 cm Länge. So kann ich immer die Drähte mühelos nachspannen, grob vorspannen durch die Kettchen, und fein durch die Spannschlösschen. Hat sich bei einer Reihenlänge von 10 m bewährt.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 20. November 2020, 15:35:25
Das ist der Mercedes unter den Rebspalieren. Da bleiben keine Wünsche offen.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 20. November 2020, 15:47:35
Hier ein Ausschnitt mit Spannschloss für das Seil zum Erdanker. Ich benutze die einfachen mit Scheibe unten für Boden ohne größere Steine. Lange Eisenstange geht für kurze Reihen auch.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 22. November 2020, 05:14:31
@Lady Gaga: ich nehme Caprahldraht, 2,4mm glaube ich hat er.
Google kennt den nicht. Edelstahl wird ja häufig verwendet. Ist das nicht sinnvoll?

Gibt es Klammern für Holzpfähle, damit man dort auch ein 2-Draht-System anwenden kann? Normal bohrt man ja ein Loch in die Mitte des Pfahls. 2 Löcher, wäre denke ich zu viel. Müsste man schon präzise arbeitenund der Pfahl auch breit genug sein. Was teurer wäre als so Klammern die man gegenständig in den Pfahl dann schrauben würde.

Was für eine Höhe ist denn nun sinnvoll für Tafeltrauben? 2,30m - der oberste Draht? Oder reichen auch 2m?
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Aramisz78 am 22. November 2020, 09:43:17
Hey.
Ich kenne deine geplante Rebsorten nicht, aber ein kleine Hinweis.
Manche Tafeltrauben tragen nicht auf kurze Trieben sondern erst ab der 7-8 Augen werden blühen.  Ob es auf deine Sorten zutrifft weiss ich aber nicht.
Damals in Ungarn haben wir zwei neue (für uns unbekannte ) Sorten wie unsre übrigen Rebstöcke geschnitten und Jahre lang auf die Blüte gewartet. Als dann der Traube einmal vernachlässigt wurde und in der nähere Quittenbaum hochgeklettert ist,  hatten wir ein überaus üppige Ernte.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: sandor am 22. November 2020, 11:27:43
Nimm doch einfach Krampen, jeweils beidseitig am Pfosten auf gleicher Höhe einschlagen und Draht durchfädeln.
Kannst natürlich auch Drahthalter, Duohalter oder Heftfix von Rema Kunststoffteile nehmen.
Wegen Draht bei Weinbaubedarf oder Weinbau 24 schauen oder aber einfach nach Weinbergdraht suchen.
Höher als zwei Meter habe ich meine Rebspaliere aber auch nicht.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 22. November 2020, 17:50:11
@Lady Gaga: ich nehme Caprahldraht, 2,4mm glaube ich hat er.
Google kennt den nicht.
Liegt am Schreibfehler, Crapaldraht kennt auch google, hilfdt aber vermutlich trotzdem nicht weiter.

Klampen in die Holzpfosten hämmern, ja, für mehr Kompfort, ich hatte irgendwo in den letzten 2 Strängen zum Thema ein pdf verlinkt mit vielen Materialien zum stöbern und zur Ideenfindung.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 22. November 2020, 17:50:56
Hier nochmal auf Seite 2.
Eine gute Übersicht über gängige Materialien im Weinbau gibts hier: https://docplayer.org/25368493-Spalieranlagen-maschinengerecht-erstellen-materialien-fuer-neuanlagen-im-weinbau.html
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 23. November 2020, 00:31:48
Dort steht ja auch: "die Gerüsthöhe soll maximal 2 m betragen,  um den Einsatz von Überzeilengeräten zu ermöglichen;". Dann sind 2 Meter (höchster Draht) also o.k. für Tafeltrauben. Dann werde ich die Pflöcke so wählen, dass die 2m aus dem Boden herausragen.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Mona6464 am 23. November 2020, 02:01:04
Wie ich das verstanden habe geht es auf der Seite um Weintraubenanbau und nicht um Tafeltrauben. Es kommt auch auf die Sorten an die du pflanzen willst. Für die üblichen Baumarktsorten sollten 2m reichen, wenn du die neuen, osteuropäischen Sorten pflanzen willst mit Trauben wie aus dem Supermarkt sind 2m ziemlich knapp bemessen da diese Sorten viel wüchsiger sind und eine höhere Laubwand benötigen um die riesigen Trauben zu ernähren.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: carot am 23. November 2020, 10:04:40
Man kann eben nicht alles über einen Kamm scheren. Tafeltrauben sind häufig starkwüchsig. Jeder hat so seine Erziehungsmethoden. Ich würde es aber vermeiden wollen, die Tragruten von starkwüchsigen Tafeltrauben anzuschneiden, um keine Geiztriebe zu provozieren. Ein höheres Gerüst erleichtert dieses Vorhaben. Bei niedrigeren Spalierhöhen, müssen andere Methoden angewendet werden. Über Tafeltrauben gibt es hier schon einen sehr ausführlichen Faden. Dort wird auch über die Erziehungssysteme diskutiert. Das System sollte dem geplanten Erziehungssystem angepasst werden. Also ist es empfehlenswert, sich erst über die Erziehung von Tafeltrauben zu informieren und sich dann für ein System zu entscheiden. Wenn man es andersherum macht, nimmt man sich möglicherweise Optionen.

Das was Mona6464 sagt ;-)
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 23. November 2020, 18:49:16
Dieser Faden ist gemeint? https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29995.0.html

Da geht es ja um Weintrauben, nicht Tafeltrauben.

Und wie hoch müsste ein Spalier dann für starkwüchsige Tafeltrauben sein? 2,3m?
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 23. November 2020, 20:35:35
Nein, auf den derzeit 78 Seiten geht es mehr um Tafeltrauben als um Weinbau. Also da wirst du die ein oder andere sicherlich vernünftige Aussage finden. Du musst sie nur von den unvernünftigen unterscheiden können.

Hier ist der andere, deutlich größere Strang mit derzeit 607 unübersichtlichen und schwer zu lesenden Seiten: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29993.0.html

Für wirklich starkwüchsige Trauben am besten Pergola. Rechne mit 25m² Fläche auf guten Böden. Das unterzubringen auf einem Spalier mit 2,3m Höhe, also 1,4m Laubwandhöhe, geht nicht so ohne den ein oder anderen Kompromiss.

Aber mal ehrlich: nimm erstmal die 2,5m Pfosten oder mehr wenn du sie bekommen kannst, sammle Erfahrungen und prüfe erstmal, ob es dir wirklich so wichtig ist, das du da noch sehr viel Herzblut und Arbeit reinsteckst. Dann kommen die Fragen, die man so hat wenn man alles hundertprozentig richtig machen will, von alleine. Derzeit läuft die Diskussion eher am eigentlichen Thema vorbei, nimm dir bitte etwas Zeit die Tips hier von wem auch immer aufmerksam zu verinnerlichen, was damit gemeint ist, dann sind erste Erfolge garantiert. Für noch mehr, zB wie muss ich schneiden und ausdünnen, um keine Geiztriebe zu bekommen, das kommt dann später. Zu komplizierte Sachen verwirren am Anfang nur, also halte es erstmal möglichst einfach. Hab erstmal Spaß an der ganzen Sache und versuche nicht alles tippitoppi gleich am Anfang hinzulegen.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 23. November 2020, 21:18:33
Hier ist der andere, deutlich größere Strang mit derzeit 607 unübersichtlichen und schwer zu lesenden Seiten: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29993.0.html
Jo, das scheint etwas unmöglich. Gibt es irgendwo ein gutes Buch oder ne Seite, wo das richtige dann bereits herausgefiltert ist? Mir geht es im 1. Schritt erst einmal um das richtige Gerüst. Den Rest lese ich mir dann nach und nach an.

Also:
Ziel: Tafeltrauben, möchte verschiedene Sorten anbauen. Einfach zum Direktverzehr
Platz: >100m²
Aufwand: Sollte vom Handling halt gerne einfach sein. Aber auch nicht die allereinfachste Variante, wenn dann die Ausbeute exorbitant schmilzt.

Für wirklich starkwüchsige Trauben am besten Pergola. Rechne mit 25m² Fläche auf guten Böden. Das unterzubringen auf einem Spalier mit 2,3m Höhe, also 1,4m Laubwandhöhe, geht nicht so ohne den ein oder anderen Kompromiss.
Wow - 25m²? 2,3m - 0,6(ab dieser höhe beginnt der 1. Strang) = 1,7. 25/1,7=~14m. Dann brauche ich 7m links und rechts von der Rebe, wenn der höchste Draht 2,3m hoch ist?

Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Mona6464 am 23. November 2020, 22:54:27
Bücher über Tafeltraubenanbau wirst du wohl vergeblich suchen, erst recht über die neuen, stark wachsenden Sorten. Die besten und aktuellsten Informationen bekommst du ohnehin nur im Internet. Hast hier ja schon viele Tips bekommen, wenn du mehr Informationen brauchst wirst du dir wohl oder übel die Mühe machen müssen hier selbst zu lesen. Leider ist das Forum hier diesbezüglich sehr unübersichtlich wenn man bestimmte Informationen sucht. Ansonsten kann ich dir noch die Seite von Jakob ( big-trauben.com ) empfehlen, er züchtet hobbymäßig die neuen Sorten Tafeltrauben und betreibt auch ein gut besuchtes Traubenforum. Aber auch dort wirst du dir die Informationen die du brauchst selbst heraussuchen müssen.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 25. Juli 2021, 06:51:19
Pfähle aus Metal sollen maximal 5m Abstand haben. Wenn ich jetzt 2 Pfähle mit 5m Abstand habe, kann ich dann einen dritten pfahl in weitern 5m Abstand setzen? Also aus einem Endpfahl ein Mittelpfahl quasi machen? Diesen würde man dann zu beiden Seiten abspannen.

Als Heftdraht auf S. 6 werden dicke Drähte empfohlen.
Drähte
Bei der Auswahl der Drähte sind mehrere Überlegungen zu treffen. Der Draht soll lange haltbar sein und
ausreichend Belastungsmöglichkeit bieten. Ausschlaggebend sind weiters eine geringe Längenausdeh-
nung, geringes Gewicht und ein günstiger Preis. Seit einigen Jahren werden im Weinbau vorwiegend
Zink-Alu-Drähte (Galfan-Legierung 95 % Zn und 5 % Al) verwendet, da diese nicht rosten und im Ver-
gleich zu Stahldrähten noch relativ kostengünstig sind. Stahldrähte sind wegen der geringen Stärke als
Heftdrähte und weniger als Bindedrähte geeignet.

Gilt das auch für Edelstahl? Ich habe 2mm Edelstahldraht entdeckt. Sollte man eher 3mm nehmen? Welche Größe für Edelstahldrähte ist optimal für Heftdrähte, welche als Bindedrähte?
https://docplayer.org/25368493-Spalieranlagen-maschinengerecht-erstellen-materialien-fuer-neuanlagen-im-weinbau.html
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 25. Juli 2021, 10:23:00
Wenn du deine 5m Pfosten jetzt auf 10m verlängern möchtest, die Endpfosten sind eigentlich immer schräg drin und abgespannt.

Ansonsten sind 10m keine 450m wie im Weinberg, zuhause kann man auch vieles improvisieren. Nimm nicht alles 100% genau was in dem Artikel steht. Der sollte eher als Materialfindungsanregung dienen, was es möglicherweiße irgendwo zu kaufen gibt, damit man selbst basteln kann.
Edelstahdraht, wohl die teuerste Möglichkeit, ich würde eher 3mm nehmen, aber das ist mein persönlicher Geschmack wegen dem dehnen/durchhängen/nachspannen und Reibung/Verletzung an den Trieben. Da sind Edelstahldrähte/Seile eh nicht die beste Wahl, weil die Oberfläche rauh ist und nicht glatt wie bei einem Draht.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: minthe am 25. Juli 2021, 19:17:20
Ich habe mir 2,5mm Edelstahldraht besorgt fuer meine Robinien-Rohstamm-Spalier. Damit hatte ich schon ordentlich zu kaempfen so sperrig wie der Draht von der Rolle kommt. 3mm waeren mir persoenlich zu heftig.

 :D
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 26. Juli 2021, 16:52:34
Dankesehr! Edelstahl ist mit lieber als etwas mit Aluminium bei Lebensmitteln.

Also ich kann die gleichen Pfähle als Endpfahl wie als Mittelpfahl verwenden?

Ich habe mir diese Pfähle aus Corton ausgesucht. Sind nicht so glänzend, was ich gut finde, da unauffälliger:
https://i.imgur.com/REuc2Fx.png

Dann setze ich diese als:
Endpfahl(schräg) -5m- Pfahl -5m- Pfahl -5m- Pfahl -5m Endpfahl.

Dann hätte ich 20m Wein möglich. Könnte quasie pro 5m eine Tafeltraube anbauen.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 08. August 2021, 20:08:57
Aber ist der von mir ausgesuchte Pfahl hier ein Endpfahl oder Mittelpfahl - oder gibt es da keinen Unterschied?

-> https://www.bertol.com/shop/pfaehle-betonmetall-c-81/endpfahl-corten-280-m-x-55x68x215-mm-p-3982.html

Deklariert ist er als Endfpahl.

Würde die Spaliere mindestens 2,30m besser 2,50m hoch machen.
https://www.baywa.de/fileadmin/user_upload/coverflow/Agrar_Weinbaukatalog_2020_04.pdf
Bei 2,8 Pfählen muss die 0,85cm in den Boden, dann bleiben oben gerade mal 1,95m. Wie komme ich dann auf 2,50? Sieh Bild:
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Ayamo am 09. August 2021, 11:19:14
Hallo Julia,

das gezeigt von Bertol ist ein Endpfahl, der ist schräg und länger. Aber so wie er ist noch nicht geeignet für ein höheres Spalier.
Das Problem mit dem Material haben wohl viele vier... In Deutschland gibt es fast keinen professionellen Tafeltrauben-Anbau. Die Angebote der Ausrüster (ua. Baywa) richten sich daher an die Weinbauern. Diese Anlagen wirst du kennen, die sind durch die Bank weg niedriger und dafür reichen diese Pfähle von Baywa.

Ich habe meine Spaliere vor ein paar Jahren auch erhöht und bin damit sehr zufrieden. Die Luft in unserer Anlage ist etwas feuchter, Waldrandlage. Untenrum sind die Reben nackig: die Trauben hängen frei, das Laub ist auf den oberen Drähten. Insgesamt hat sich die Gesundheit dadurch sehr verbessert.

Du kannst nun entweder im Stahlhandel Pfähle mit passenden Längen heraussuchen oder zum Schrottplatz, ...
Ich persönlich mag Schrottplatz, da gibt es noch Material, das nicht so "optimiert" dünnwandig ist und noch die nächsten 20 Jahre steht. Ergibt dann aber eine Art Balkan-Charme, den nicht jeder mag.

Oder diese Pfähle von Baywa nehmen und noch verlängern.
Ich habe die Pfähle, die ich bekommen konnte, mit L-Profil-Stahl der Länge 100 cm verlängert (25x25x3 mm vz.). Zwei Löcher für die Schrauben bohren, dann an den 2,80er Pfahl anschrauben. Damit kommst du 70 cm höher.
Dann noch Löcher für die Haltedrähte...
Rostschutz wird sinnvoll sein.

Ein bissel Affinität zu Heimwerken oder Stahlbau hilft, sonst ärgert man sich da rum. Oder du verpfändest die erste Ernte  ;)

Nachtrag:
Stabil muss das Ganze schon sein: 2,50 hohe Spaliere mit Rebblättern sind ein ziemliches Segel, hab bei einem Nachbarn das ganze nach etwas Herbststurm schon umgeknickt gesehen. Daher auch die Schrägpfosten.


Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: carot am 09. August 2021, 12:47:16
Zum Thema Draht:

Für meine Spaliere benutze ich den Bayco Draht in 4 mm Durchmesser. Das ist ein Kunststoffdraht für Spaliere. Ich bin von dem Material begeistert. In 4mm ist der Draht schon relativ steif aber immer noch flexibel genug, um ihn um die Pfosten zu wickeln und zu knoten. Der Draht ist schwarz. Das Material ist sehr temperaturbeständig, dehnt sich bei Wärme also kaum. Die Lebensdauer (UV-Beständigkeit) soll 30 Jahre betragen. Ich nutze ihn jetzt ca. 5 Jahre und kann noch keinerlei Alterungserscheinungen feststellen.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 09. August 2021, 23:46:58
das gezeigt von Bertol ist ein Endpfahl, der ist schräg und länger.
Jetzt mal abgesehen von der Höhe, kann man einen Endpfahl nicht auch einfach als Mittelpfahl verwenden? Da sind doch einfach Häkchen an der Seite wo die beiden Seile durchkokmmen.

Den gibt es auch in 3m Höhe, was aber abzüglich 85cm Einschlagtiefe immer noch zu gering für sich genommen ist.
https://www.bertol.com/shop/-c-0/endpfahl-corten-300-m-x-55x68x215-mm-p-4778.html
Mit Schweißen und so - da habe ich echt keine Ahnung von. Und muss ja auch kompatibel sein das Metall, damit es sich nicht gegenseitig zum Rosten bringt. Wo könnte ich diese denn Verlängern lassen? Wie heißen so Handwerksbetriebe die so etwas machen?



 
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 09. August 2021, 23:51:47
Kann man, ist halt normal etwas dünner und billiger als ein Endpfahl. Aber wenn man 20€ für einen Endpfahl ausgeben kann, dann kann man die auch als Mittelpfahl nehmen.

Ansonsten, du wirst sicherlich schon erkannt haben, das hier jeder sein eigenes System gebastelt hat. So wird es bei dir auch sein. Mach einfach, so wie du denkst das es bei dir passt.
Schlussendlich muss das Spalier ja auch zu der Kultivierung der Reben passen. Es soll nicht zwängen, sondern unterstützen.

Die 250 sind auch nur eine Hausnummer, genauso wie die 85 eingraben für freie Lagen sinnvoll sind, aber im Windgeschützten Hausgarten auch mal etwas flexibler behandelt werden können.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 09. August 2021, 23:55:53
Schlussendlich muss das Spalier ja auch zu der Kultivierung der Reben passen. Es soll nicht zwängen, sondern unterstützen.
Ich habe ja keine Ahnung. Von daher möchte ich halt lieber in gutes Material investieren, damit ich es dann gescheit habe. Ein eigenes System aufstellen, da bin ich meilenweit von entfernt ;)


Ich habe die Pfähle, die ich bekommen konnte, mit L-Profil-Stahl der Länge 100 cm verlängert (25x25x3 mm vz.). Zwei Löcher für die Schrauben bohren, dann an den 2,80er Pfahl anschrauben. Damit kommst du 70 cm höher.
Wie hoch über dem Erdboden hast du denn jetzt die Stäbe? Sind 2,5m übern Erdboden o.k.? Wenn ich die 3m-Stäbe - Endfpahl als Mittelpfahl ohnehin etwas schwerer, dann ein wenig einbetoniere oder mit Steinen festsetze, dann würden ja evlt. 50cm reichen im Erdboden.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 10. August 2021, 00:08:12
Also die 250 kommen daher: man versucht erst dann gipfeln zu müssen, wenn die Trauben schon gut ein paar Tage abgeblüht sind und zunehmend Kraft in die Beeren stecken und unterstützt durch den dann trockenen Boden im Hochsommer und (für Hausgarten) geringe Humus- und Nährstoffgehalte nicht mehr viel wachsen möchten.
Bis dahin ist dann auch die Traubenzone teilweiße entblättert und durch den Rückschnitt der Triebspitze wird dann eher nur Geiztriebwachstum angeregt, was die Photosynthesefläche für die Reife und die Holzreife sicherstellt, ohne das unnötig viel Laubglockenbildung an der Spitze die Durchlüftung und Besonnung der Gassen behindert.
Das alles nur um Fungizidbehandlungen und unnötige Arbeit zu sparen, zudem für die Aromatik, die Trauben schmecken und reifen ja anders je nach Schnitt/Wuchs/Pilzbefall usw.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, die 250 passt nur bei gut geführten Anlagen, im Normalfall wohl fast nie, weils Wetter ein Strich durch die Rechnung macht. Im Hausgarten sind die Bedienungen sowieso anders als in einer Anlage, auch deshalb sind 250 einfach mit sehr viel Vorsicht zu geniessen. Es geht bei den Trauben um was ganz anderes als 250 oder nur 247,3. Das rauszufinden, das ist der Weg, und der gestaltet sich flexibel und unplanbar.

Ich habe 2,1 wenn überhaupt. Gute Holzreife weil lange Vegetationszeit, dann gehen auch zuviel Nährstoffe wie im Hausgarten üblich, braucht nur einen Schnitt mehr und ich mache keinen Wein draus, Tafeltrauben dürfen auch mal etwas vernachlässigt werden bezüglich Petrolnote, unreife Paprika usw. Da sollte man eher drauf achten das man im nächsten Jahr gesunde Triebe zum anschneiden hat, also bis zur Blüte und 12tes Blatt muss es gesund sein, sonst wirds knapp mit 8 Trieben und langem Schnitt für große Trauben im Folgejahr.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 10. August 2021, 00:23:45
Du kannst dir sicherlich vorstellen, die 250 passt nur bei gut geführten Anlagen, im Normalfall wohl fast nie, weils Wetter ein Strich durch die Rechnung macht.
Also 2,5 noch zu gering, höher noch besser? Wie meinst du das mit dem Wetter?

Ich habe mal ausgerechnet, die Angabe von den Profis sind immer ca. 30% des Pfahles im Boden. Das wäre bei 2,5m übern Boden 3,60m Pfahllänge.

Gibt es einfach nicht. Wer verlänget mir Corten-Stahl-Stäbe?
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 10. August 2021, 00:41:55
Manche Dinge sind nicht vollends endgültig berechenbar. Die Natur hält Unwägbarkeiten bereit. 2,5 sind mir zu hoch, da oben möchte ich nicht mehr schneiden müssen. Das wären bis 2,8m Nutzlänge weil auch mal was überstehen kann ohne wegzukippen und das Mikroklima zu verfälschen, und welche Traube braucht schon 2m Nutzlänge der Laubwand (wenn die Triebe bei 80cm höhe quergelegt werden), es reichen 14-16 Blätter für 1,3kg Trauben, es ist viel wichtiger nicht zu überdüngen und nicht die Blätter an Pilz zu verlieren. Dann braucht es keinen Hocker um oben zu schneiden und eine Stabheckenschere werde ich dafür nie benutzen.

Nimm Holz wenn dir die Länge so wichtig ist.

Du wirst sicherlich andere Bedienungen haben als die Profis. Nimm was dir gefällt und was du laut Bauchgefühl für richtig hälst. Die Cortenpfähle sehen doch brauchbar aus. Besser als geklaute Strassenschilder mit 2,5m oberirdisch.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 10. August 2021, 13:20:25
Danke Dir thuja!
Die Natur hält Unwägbarkeiten bereit.
Deswegen möchte ich ja optimal an den Start gehen.

2,5 sind mir zu hoch, da oben möchte ich nicht mehr schneiden müssen. Das wären bis 2,8m Nutzlänge weil auch mal was überstehen kann ohne wegzukippen und das Mikroklima zu verfälschen, und welche Traube braucht schon 2m Nutzlänge der Laubwand (wenn die Triebe bei 80cm höhe quergelegt werden), es reichen 14-16 Blätter für 1,3kg Trauben
Ist es nicht so, dass man dann eine Ebene mehr Trauben hinbekommt, wenn man mehr Höhe hat? Bei 80cm nach links und rechts abgehen. Bei 1,60 wieder nach links rechts abgehen und bei 2,40 wieder nach links und rechts abgehen.

Nimm Holz wenn dir die Länge so wichtig ist.
Das verrottet so fix. Und dann habe ich nicht diese Häkchen und Bohrungen die an den Pfählen dran sind.

Du wirst sicherlich andere Bedienungen haben als die Profis. Nimm was dir gefällt und was du laut Bauchgefühl für richtig hälst. Die Cortenpfähle sehen doch brauchbar aus.
Die Profis werden aber 100% bessere Bedinungen haben. Dazu sind es ja Profis. Also nehme ich die 3m Cortenenpfähle als Zwischen- und Enpfähle. 30% in die Erde - bleiben Oberidisch: 2,10m. hm
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 10. August 2021, 13:29:22
Die 2,10 reichen doch.

Es wird nur eine Ebene gezogen, es gibt nicht mehrere.

Unten auf rund 70-80cm, je nach Standortmikroklima werden die Ruten quergelegt, da wachsen die Triebe nach oben und werden bei 2,3m, also 1,5m Länge etwa gekappt. Dann haben sie rund 15 Blatt und können damit rund 1kg Traube an diesem Trieb zur Reife bringen.

Es ist also nirgends Platz für eine weitere Etage und niemals, absolut niemals kürzt man Triebe 2-3 Blatt hinter der Traube.

Das auf dem Foto ist alles an Rebe, wie sie im Frühjahr da steht. Obendrüber rund 1,5m Platz für die Laubwand, die aus Licht Energie und Nahrung macht.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 10. August 2021, 13:34:01
Kann dann in etwa so aussehen.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 10. August 2021, 14:00:08
Danke. Man merkt, ich bin kein Profi ;) Warum sind da dann 2 Triebe die nach links und rechts abgehen. Also insgesamt 4?

Die 80cm Abgangshöhe berechnen sich genau woraus?
Klimazone ist hier 8a.
Wein würde auf einer Wiese stehen - also nicht windgeschützt durch Haus oder Mauer, Sandboden. Keine Beschattung. Außer durch eine 2. Weinreihe. Die beiden Reihen sind von Nord-West nach Süd-Ost ausgerichtet.

Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 10. August 2021, 14:14:26
Da sind 4 Triebe weil die Rebe so wüchsig ist. Und länger als auf 12 Augen und davon nur 8 Triebe wachsen lassen sollte man nicht anschneiden. Die Triebe kommen da, sagen wir mal an eine biologisch-physikalische Grenze. Man schneidet also nie 2,5m lange Ruten an. Wenn man den Platz ergreifen muss in der Breite wegen der Wuchsberuhigung, dann muss man eben auf 4 Ruten anschneiden. Nicht wie beim Weinbau mit einer Rute und einem Zapfen. Das ist so ein wesentlicher Unterschied von Tafeltrauben zu Weintrauben.

Die 80cm Höhe macht man weil Bodennah die Luft feuchter ist als weiter oben und man keine Pilzkrankheiten auf den Trauben haben möchte. Oder Kirschessigfliege, Erdspritzer vom Regen usw.

Die Ausrichtung auf der Wiese ist ok, zwischen den reihen sollte das Gras aber anfangs der Saison nicht zu hoch stehen. Wegen Durchlüftung, Feuchtigkeit, Pilzkrankheiten usw. Das kommt dann aber später mal, muss dich jetzt noch nicht interessieren. Erst mal die Pfähle setzen und Sorten raussuchen, das du im Herbst pflanzen kannst. In 8a würde ich nicht im Frühjahr pflanzen, zumal da die Tafeltrauben leergekauft sind. Zumindest die üblichen 3-4 Bezugsquellen. Rebschule Schmidt etwa.

Tafeltrauben kauft man nicht im Gartencenter.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 10. August 2021, 14:46:08
o.k., mal nummeriert, dann ist es einfacher zu antworten.

1. Ach das sind 2 Triebe aus einem abgehendem Ast vom Stock?

2. An den langen Trieben, wo die Reben dranwachsen sollen, lässt du dann die Wasserschosse nach oben wachsen, damit die Trauben genug Nahrung erhalten?

3. So 90cm sind o.k. als Platz zwischen den Reihen?
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 10. August 2021, 15:01:49
1. aus einem mehrjährigen Ast kommen Ruten mit einjährigem Holz. Nur auf diesen wachsen fruchtende Triebe.

2. genau. Aber lass uns lieber von Trieben reden, nicht von Wasserschosssern.

3. zwsichen den Zeilen der Abstand wird berechnet aus Zeilenhöhe, Sonneneinstrahlungswinkel usw. Also die eine Reihe beschattet die andere wenn sie zu eng sind und die Trauben unten dürfen nicht im Schatten hängen. Im Weinbau sind rund 2,4m üblich, je höher die Pfosten und die Laubwand, desto breiter muss auch der Abstand der Reihen sein, damit sie sich nicht gegenseitig beschatten.

90cm sind viel zu eng, wenn die Laubwand nur 40cm in die Breite wächst, hast du gerade mal noch 50cm von deinen 90 zum durchlaufen. Das ist für dich zu eng wenn du Pflegearbeiten machen musst und praktisch sind über 2/3 der Laubwand im Schatten. Ich würde eher 3m bei Tafeltrauben nehmen.

Hast du schon mal etwas rumgesucht, ob du eine kurze Anleitung für das Anlegen eines Weinberges findest? Oder Videos von Weinbergen? zB: https://www.youtube.com/watch?v=4TqqYh0AJ_w
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 10. August 2021, 15:34:37
Noch eins gefunden.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 10. August 2021, 17:08:22
Cooles Video. Ich hatte schon geguckt, aber so etwas noch nicht gefunden.

Ich lese folgendes: "Zwischenpfähle: Ab Längen von ca. 4 m sollten im Abstand von wiederum jeweils 4 - 5 m zusätzliche Pfähle bei Drahtrahmen gesetzt werden"
Quelle: https://www.fassadengruen.de/uw/drahtseil/uw/drahtrahmen/drahtrahmen.html

Meine gucken dann hoffentlich 2,50 aus dem Boden. Dann reichen 5m Abstand - oder sollte ich 4m wählen?
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Ayamo am 10. August 2021, 23:01:23
Guten Abend,
Ihr habt aber viel geschrieben...
 
Meine Pfähle sind dann bei 2,50m, es variiert etwas je nach Verfügbarkeit. Mein Onkel ist im Stahlgeschäft, da gibt´s manchmal Reste. Nix Straßenschilder  ;)
Es ist tatsächlich hoch, ich bin damals Jakobs Rat gefolgt und in meiner Lage zufrieden. Einmal im Jahr - nach Blattfall - muss ich bei manchen der kräftig gewachsenen Reben tatsächlich oben schneiden. Dreitritt geht, einen Pflückschlitten wollte ich mir aber sowieso mal besorgen als Allzweckgerät.
Oft reicht aber abrupfen (oben sind die Triebe ja dünner).
Auch bei mir sind das nicht zwei Ebenen, nur eine.
Bei uns ist es feucht wegen des nahen Waldes, schnelles Abtrocknen ist essenziell. Und hier im Fast-Norden gibt es auch weniger Sonnenstunden, da kann mehr Laubwand nicht ganz falsch sein. Außerdem vermisst der Nachbar die Mauer und hat tw. eine entsprechende Holzwand um sich herum errichtet, das kostet Sonne. Auf freiem Feld mit Belüftung und Sonne denke ich kann 2 meter x auch gut reichen, im verbauten Siedlungsbereich ist mehr mehr.

@Julia, je nach Besonnung und Belüftung würde ich über die Höhe und den damit verbundenen Komfort oder Aufwand entscheiden.

Bei uns ist es schon windig, aber natürlich nicht so wie in Holstein. Meine Pfähle haben 4 m Abstand, in einem Fall auch 5 m. Da hängt der Draht etwas durch, es geht aber noch, auch voll belaubt. Für windige Lagen wird ja schon 4 m empfohlen.


Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 10. August 2021, 23:51:00
Die stehen bei mir dann frei auf einer Wiese.

Woher weiß ich, ob es hier eine windige Lage ist. Und spielt das überhaupt eine Rolle. Einen Sturm bei voller Belaubung kann es immer geben.

Ich werde die Pfosten dann alle 4 Meter setzen. 1,10 im Boden und 2,50 darüber.

@Ayamo, sind die bei dir dann auch über dem Fruchttrieben(auf 80cm Höhe) nackt? Erst ab z.B. 1,50 belaubt?
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 11. August 2021, 02:12:24
@Ayamo, sind die bei dir dann auch über dem Fruchttrieben(auf 80cm Höhe) nackt? Erst ab z.B. 1,50 belaubt?
Bei wem soll das so sein? 80cm bis zum Anfang und dann 1,5m Laubwand ergibt bei mir 2,3m. Mathematisch betrachtet, falls man an Naturwissenschaften glauben sollte.

Ich würde behaupten, falls der obere Spalierdoppeldraht in 2,1m Höhe ist, knicken die 20cm darüber (wenn man die Triebe auf 2,3m Höhe kürzt; # `Zufall?´), sauber eingefädelt, auch nicht beim ersten Sommergewitter um.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Ayamo am 11. August 2021, 09:18:48
Da hat TT richtig gerechnet.
Meine alten Gerüste (vom Vorgänger zB ein Rosenbogen oder meine älteren Gerüste), sind bei ca. 2 m. Beim Rosenbogen legt sich die Rebe natürlich dann in die Waagerechte. Man sieht ja auch das ganze Zeug im Hintergrund, das die gewünschte Durchlüftung bremst, anders als auf dem freien Feld.

(https://i.postimg.cc/hQfQqWMz/180729-ARKADIA.jpg)

Der Wind spielt natürlich eine Rolle! Man freut sich nicht unbedingt über den etwas höheren Aufwand für ein stabiles Gerüst, aber es hilft bei der Rebgesundheit. Eine Nachbarin hat Lakemont auf ein 1,50-m Gerüst gesetzt, schneidet nicht ("die Pflanzen wissen schon, was gut für sie ist"), direkt vor eine Hecke am Wald. Lakemont klettert 5 m in die Bäume und ist oben sicher gesund, unten kann sie alle Trauben wegwerfen, die sind schon befallen.

Die neuen Gerüste mache ich wie beschrieben höher, das hilft auch bei anderem Obst. ZB steht bei einem Spalier noch ein Pfirsich in der Reihe, den wir mit dem 2,50m hohen Draht drüber in 10 min einzunetzen konnten.
Ich fädele die neuen Triebe aber nur unten ein (Starthilfe im Mai), später nicht mehr, mache oben auch keine Doppeldrähte, und ich kürze Triebe oben auch nicht. Die halten sich selbst fest, hängen oben angekommen einfach über, und wachsen dann ohne Rückschnitt auch nicht mehr extrem. Natürlich je nach Wuchskraft.
Wenn die Rebe oben angekommen ist, habe ich unten längst entblättert, wegen der Trauben und zur Pilzvorsorge. Die Laubwand wandert hoch.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 11. August 2021, 11:10:26
Ich meinte diesen Aspekt:
Ich habe meine Spaliere vor ein paar Jahren auch erhöht und bin damit sehr zufrieden. Die Luft in unserer Anlage ist etwas feuchter, Waldrandlage. Untenrum sind die Reben nackig: die Trauben hängen frei, das Laub ist auf den oberen Drähten. Insgesamt hat sich die Gesundheit dadurch sehr verbessert.
Die Reben sind doch standardmässig immer bis 80cm frei, so wie auch bei dir. Dann gehen quer die Fruchttriebe ab. Diese sind auch unbelaubt.
Von den Fruchttrieben gehen Triebe nach oben mit Laub. Diese sind stadardmässig belaubt.  Damit die Pflanze weniger Pilzanfällig, hast du das Laub aber auf den ersten Zentimetern abgenommen.
Da du aber hohe Pfähle hast, hast du sie erst einmal entlaubt und nur die oberen Zentimeter belaubt.

Habe ich das richtig verstanden?
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: ginkgobaum am 11. August 2021, 11:38:06
ich komme aus einer Weinbaugegend, rundherum Weinbau.
Zur Zeit wird die Traubenzone freigemacht, also unten Entlaubt damit die Trauben frei in der Luft hängen .
Teile vom Laub oben  werden auch entfernt , genau so die Triebspitzen - damit die Pflanze ihre Kraft nicht in das Blattwerk steckt.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 11. August 2021, 12:01:04
Was meinst du mit Triebspitzen? Die Triebe die nach hoben gehen, bleiben ja - davon wird hier und da Laub entfernt.

Die Triebe, wo das Obst dranwächst bleiben logischerweise auch. Welche Triebspizen werden entfernt? Die Fruchttriebspitzen, nach dem 13. Blatt?
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Ayamo am 11. August 2021, 12:12:03
Ich meinte diesen Aspekt:
Ich habe meine Spaliere vor ein paar Jahren auch erhöht und bin damit sehr zufrieden. Die Luft in unserer Anlage ist etwas feuchter, Waldrandlage. Untenrum sind die Reben nackig: die Trauben hängen frei, das Laub ist auf den oberen Drähten. Insgesamt hat sich die Gesundheit dadurch sehr verbessert.
Die Reben sind doch standardmässig immer bis 80cm frei, so wie auch bei dir. Dann gehen quer die Fruchttriebe = werden allgemFruchtrute i ab. Diese sind auch unbelaubt.
Von den Fruchttrieben gehen Triebe nach oben mit Laub. Diese sind stadardmässig belaubt.  Damit die Pflanze weniger Pilzanfällig, hast du das Laub aber auf den ersten Zentimetern abgenommen.
Da du aber hohe Pfähle hast, hast du sie erst einmal entlaubt und nur die oberen Zentimeter belaubt.

Habe ich das richtig verstanden?

Hast du richtig verstanden.
Nur, dass das Altholz (im Weinberg der Knubbel, bei mir ein Kordon) bei mir tiefer hängt, bei ca. 45 cm, also gerade nicht dem STandard entspricht. Durch das phasenweise Entblättern sieht es dann irgendwann so aus wie auf dem Foto.
Ich entblättere also früher als im Weinberg.
 
"Fruchttriebe" in deinem Beitrag werden als Fruchtruten bezeichet (die im Spätwinter heruntergebogen und festgeheftet werden).
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Ayamo am 11. August 2021, 12:15:25
Was meinst du mit Triebspitzen? Die Triebe die nach hoben gehen, bleiben ja - davon wird hier und da Laub entfernt.

Die Triebe, wo das Obst dranwächst bleiben logischerweise auch. Welche Triebspizen werden entfernt? Die Fruchttriebspitzen, nach dem 13. Blatt?

Nee, im Weinbau wird seitlich und oben geschnitten, alles maschinell. Das reizt zwar permanent zu Neuaustrieb aus den Blattachseln, aber irgendwann wird dann wieder geschnitten. Der Fruchtbehang bremst dann ja zusätzlich. Insgesamt bleibt die Laubwand im professionellen Weinbau so kompakt, gut belüftet und besonnt. Und die Spritzungen erreichen das gesamte Laub.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 11. August 2021, 12:35:49
Dieser Knubbel/Kardon ist der Punkt, andem man die Fruchttriebe abgehen lässt, richtig?

Kann ich die Höhe dessen überhaupt bestimmen? Ich kaufe mir eine veredelte Traube. Und dann schneide ich solange alle Triebe (oben und seitlich) ab, bis 80cm erreicht sind? Da ich ja 2,5m die Pfähle aus dem Boden habe sind 80cm ein guter Wert für den Knubbel/ Kardon.

Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: ginkgobaum am 11. August 2021, 12:39:26
ja ich meine die Triebspitzen nach oben (ca. ab 1,80m ), auch seitlich überstehende.
Und ja einiges wird maschinell entfernt, aber nur bei Terassenbau oder bei neu angelegten Weinbergen - damit Schmalspur-Traktoren durch die Reihen passen.

Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 11. August 2021, 12:40:16
So ähnlich, siehe https://www.youtube.com/watch?v=5BoFjBEdeIM

Das sind jetzt so Fragen die schon Dutzendfach hier im Forum diskutiert wurden und über die Suche auffindbar sind.

Es hat nicht mehr viel mit Gerüstbau zu tun. Es wird langsam zu OT.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 22. September 2021, 16:45:35
Ich habe mich jetzt für diese Corton-Pfähle als Mittel- und Endpfähle (allerdings in etwas länger, aber davon gibt es kein Foto) entschieden:
https://imgur.com/REuc2Fx

Hier sieht man, dass die Endpfähle mit einem Erdanker im Boden befestigt werden:
https://www.fassadengruen.de/fileadmin/_processed_/d/c/csm_sys4040bbbba_01_b645654c39.jpg

Erdanker würde ich den hier nehmen, also 2x - logisch:
https://www.fassadengruen.de/shop/Seilsysteme/Einzelteile/Oesenschrauben/Erdanker-fuer-Schwerlast::746.html

Mal für eine Seite die Befestigungsidee:

An den Erdanker kommt dieses Spannschloss:
https://www.fassadengruen.de/shop/Seilsysteme/Einzelteile/Seilklemmen-u-ae/Spannschloss-M8::206.html

An die andere runde Seite vom Spannschloss dieses 3mm Edelstahl-Seil:
https://nirostadraht.de/spalierdraht-fuer-obst-und-weinbau/spalierdraht/product/rostfreier-edelstahldraht-11769.html

Dieses wird dazu durch die runde Seite vom Spannschluss hindurchgezogen & mit dieser Buegelklemme befestigt:
https://www.fassadengruen.de/shop/Seilsysteme/Einzelteile/Seilklemmen-u-ae/Buegelklemme-3-mm::30.html
Frage dazu. Die Buegelklemme kann 3mm Seile aufnehmen. Würde ich aber nicht 6mm benötigen, da ich ja 2 Seilteile aneinander befestige/quetsche mit dieser Buegelklemme?
Ich frage mich, warum Du hier 2 von den Buegelklemmen drangemacht hast:
https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68044.0;attach=751335;image
Der 2. untere scheint mir überflüssig, weil er gar nicht 2 Seile miteinander befestigt.

Also soweit so einigermaßen klar für die Bodenankerseite. Aber:

1. Wie befestige ich das Bodenanker-Seil nun am Endpfosten? (man sieht auf dem Foto vom Pfahl so kleine Metalldrähte. k.a. wozu die gut sind, und wo ich die herbekomme)
2. Wo(auf welcher Höhe) befestige ich das Bodenanker-Seil am Endpofsten?

Als Pfahlramme diese hier nehmen? Da steht sie sei für Holz:
https://www.ebay.de/itm/163656403370?hash=item261aae89aa:g:AkcAAOxy63FSxZI2
Oder gibt es da spezielle für Weinbergpfähle? Ich habe automatische gesehen, aber die kosten 1000€  :-[


Draht von Pfahl zu Pfahl:
Die Doppeldrähte haben bei mir alle auf der einen Seite einen Spannschloss-Drahtspanner und auf der anderen Seite langgliedrige Rundstahlkettchen von 30 cm Länge. So kann ich immer die Drähte mühelos nachspannen, grob vorspannen durch die Kettchen, und fein durch die Spannschlösschen. Hat sich bei einer Reihenlänge von 10 m bewährt.
A) Spannschloss-Drahtspanner kann ich ja die gleichen nehmen, wie ich für den Erdanker nehme. Aber wie befestige ich diese in den Mittelfpählen (welche ja Endpfähle sind).

B) mache ich diese Befestitungsmethode von Pfahl zu Pfahl. Oder wenn ich z.b. 5 Pfähle habe. Von Pfahl 1 bis Pfahl 5? Und den Draht dazwischen einfach nur an den anderen Zwischenpfählen entland führen?

C)Wie bekomme ich die Kettchen an meine Pfähle? Welche Dicke sollten die Kettchen haben?
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 22. September 2021, 22:38:19
Ich frage mich, warum Du hier 2 von den Buegelklemmen drangemacht hast:
https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68044.0;attach=751335;image
Der 2. untere scheint mir überflüssig, weil er gar nicht 2 Seile miteinander befestigt.
Es ist ein Seil das eine Schlaufe ausbildet und so hat man an den beiden Klemmen 2parallele Seilstränge.
Man nimmt 2 Klemmen, weil eine zuwenig ist, die eher nur schonmal vorhält und die zweite klemmt das bisschen nochmal mehr, so das 2 Klemmen besser halten als eine zu fest gepresst.
Stell dir das wie beim Fahrrad vor, da gibts auch 2 Bremsen, sogar 4 Bremsbacken bei Felgenbremsen. Einer würde doch auch reichen, oder? Zumindest wenn man nicht plötzlich bremsen muss, der einzige nicht plötzlich und unerwarett versagt, festrostet oder sonstwas passiert.
Deswegen nimmt man 2 Klemmen, das Spalier soll auch halten. Ich brauche keinen 6Tonnen Erdanker wenn die Klemme am Seil nur 50kg Zuglast aushält.

Wie den Draht an den Mittelpfosten befestigen: so das du ihn einfach aushängen kannst wenn du die Triebe aufleitest, schneidest oder ähnliches, dafür sind die Laschen an der Seite des Pfostens da. Draht raus, abgetragenen Ertragsbogen abschneiden, aus dem Drahtrahmen ziehen, Draht wieder einhängen.
Der Drahtrahmen mit Weinbergpfosten ist vielfältig und erspart Arbeit: Drähte von der Höhe versetzen wenn notwendig, mit Auslegerbügeln arbeiten wenn du im Frühjahr nicht alle 2-3 Tage im Garten sein kannst zum einsortieren der Triebe in den Doppeldraht.

Keie Pfahlramme benutzen, sondern Löcher bohren oder graben und dort die Pfosten rein und einschlämmen.

Den Rest könntest du auch googlen, da bin ich jetzt zu faul das zu tippen.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: mikie am 22. September 2021, 23:04:29

Als Pfahlramme diese hier nehmen? Da steht sie sei für Holz:
https://www.ebay.de/itm/163656403370?hash=item261aae89aa:g:AkcAAOxy63FSxZI2
Oder gibt es da spezielle für Weinbergpfähle? Ich habe automatische gesehen, aber die kosten 1000€  :-[

Sorry, nur ganz kurz....
Ich nehme Reisacher Rebpfähle, da genügt der Schlagschutz und ein großer Hammer....
Kann man hier bei der Raiffeisen ausleihen.

edit: so ne Ramme haben die auch zum ausleihen - muss man nicht kaufen....
falls kein Raiffeisen in der Nähe, vielleicht mal ebay-kleinanzeigen probieren und eine Such-Anzeige schalten
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 23. September 2021, 00:13:38
Danke euch! Vielmehr findet google auch nicht. Aber diese Ketten habe ich jetzt gefunden:
https://www.baywa.de/de/sonderkulturen/weinbau/betriebsmittel/drahtzubehoer/weinbergkettchen-7-gliedrig/p-000000000000601784/

Danke, in einem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pigeW1QvCds
habe ich das auch gesehen, dass die da so einen Schutz draufmachen:
https://www.baywa.de/de/sonderkulturen/weinbau/betriebsmittel/pfaehle-stickel/schlagschutz-/p-000000000000601736/
Doch die Reisacher sind zu kurz die Pfähle und halt nicht aus Corten. In dem hier empfohlenem Video haben die auch eine Ramme - aber flach:
https://youtu.be/4TqqYh0AJ_w?t=354
(aber wohl auch einen passenden Schutz)

Einspülen kann ich auch nicht, da man eine Extra Maschine dafür benötig. Einbuddeln wirkt auf mich sehr unstabil.

Aber wenn man 20€ für einen Endpfahl ausgeben kann, dann kann man die auch als Mittelpfahl nehmen.
Wenn ich jetzt so vorgehen möchte:
Endpfahl1(schräg) -5m- Pfahl2 -5m- Pfahl3 -5m- Pfahl4 -5m Endpfahl5(schräg).

Dann tue ich ja diese Weinberg-Kettchen in den 1. schrägen Endpfahl. Doch schon der 2. Pfahl(alles sind ja die gleichen Endpfähle) stehen diese Ösen am Pfahl ja dann offen zum 1. Endpfahl. Dort kann ich ja dann kein Weinberg-Kettchen einhängen, weil es einfach abfallen würde. Verständlich? Wenn ich den Pfahl2 drehen würde, dann hätte ich ein ein Problem beim Einhängen des Weinbergkettchen zum Pfahl3 hin.
Die Endpfähle haben halt keine Ösen in beide Richtungen:
https://www.bertol.com/shop/images/10716.jpg
Bei thujas Pfählen stehen die Ösen nach oben. Das ist natürlich praktisch. Dann ist es egal wie herum man den Pfahl dreht. Bei meinen Pfählen stehen sie leider zur Seite.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: mikie am 23. September 2021, 00:30:54
weis nicht genau wie meine Drähte gespannt sind (ist schon spät).
Habe mir das 1x bei den Weinreben hier angeschaut, die spannen das mit einer speziellen Zange.
Ich habe ganz einfach Drahtspanner benutzt. Schlaufe auf den Draht und im Erdanker einspannen - dann mit dem Drahtspanner auf Zug bringen.

Genau den Schlagschutz kann man hier bei der Raiffeisen für 70€ Pfand ausleihen...
Die Ramme braucht es bei 5 Pfählen m.M.n. nicht - einfach Leiter aufstellen und mit dem Vorschlaghammer einschlagen.

Doch die Reisacher sind zu kurz die Pfähle und halt nicht aus Corten.


https://www.baywa.de/de/sonderkulturen/weinbau/betriebsmittel/pfaehle-stickel/dr-reisacher-endpfahl-profil-p5e-system-/p-000000000001729991/
Reisacher Pfahl 2,7M und aus CorTen
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Starking007 am 23. September 2021, 04:36:15
Im Gegensatz zum Spanner hält eine starke Feder den Draht immer schön gerade!
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 23. September 2021, 15:20:40
An den Pfosten in der Reihe gibts keine Ketten, da werden die Drähte direkt in den Pfosten eingehängt.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 23. September 2021, 22:44:59
An den Pfosten in der Reihe gibts keine Ketten, da werden die Drähte direkt in den Pfosten eingehängt.
Interessant. Dann ginge das ja für meine 5 Pfähle. Aber am Weinberg wird doch sicherlich zwischendrin mal der Draht gespannt. Auf 50 Pfähle oder was eine Reihe dort kommt, würde der Draht doch niemals stramm sein dann in der Mitte.

Meine Endpfähle haben jedoch keine Aufhängung wie deine Mittelpfähle. Also keine Aufhängung, welche ein Seil aufnehmen könnten. Die Öse an meinen Pfählen zeigt zur Seite. Da würde das Seil abrutschen.


Endpfahl


Es gibt aber Löcher(ich hoffe die sind auf beiden Seiten gleich vorhanden). Dort könnte ich ja passende Schrauben eindrehen - einfach mit einer Mutter hinten dran, wo die Schraube noch weiter drübersteht an beiden Enden. Und dann noch 2 Muttern damit der Draht nicht abrutscht. Oder wäre das irgendwie problematisch? Einzig muss ich Glück mit den Edelstahlschrauben haben, damit der Cortenpfahl nicht davon kaputt geht: "Auf jeden Fall müsst ihr die Stoßbereiche eurer Schraubverbindungen beschichten, um Korrosion zu vermeiden." Was meinen die mit "Beschichten"?
q: https://blog.prokilo.de/facts-corten-stahl/

https://www.baywa.de/de/sonderkulturen/weinbau/betriebsmittel/pfaehle-stickel/dr-reisacher-endpfahl-profil-p5e-system-/p-000000000001729991/
Reisacher Pfahl 2,7M und aus CorTen
Danke, sind leider zu kurz. Und auch da wäre das Problem, dass es keine Ösen gibt, welche nach oben zeigen, um ein Seil aufzufangen gegen die Schwerkraft. Das sind halt Endfpähle, die länger, aber dafür nicht so gut ausgestattet sind.

Im Gegensatz zum Spanner hält eine starke Feder den Draht immer schön gerade!
Finde ich unter dem Begriff bis maximal 2,5mm-Draht: https://www.baywa.de/de/tierhaltung/stall-weide-technik/weidezaun/breitbaender-litzen-seile-draehte/zaunspanner/patura-spannfeder-edelstahl-fuer-stahldraht-bis-2-5-mm-und-hippowire/p-000000000000358597/

Diese hier ist für 3mm-Draht ausgelegt, welchen ich ja verwenden möchte:
https://www.fassadengruen.de/uw/rankhilfen/uw/artikel/sf02530/zugfeder.html

Die heisst Entlastungsfeder. Ist die korrekt?
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 23. September 2021, 23:41:48
An den Pfosten in der Reihe gibts keine Ketten, da werden die Drähte direkt in den Pfosten eingehängt.
Interessant. Dann ginge das ja für meine 5 Pfähle. Aber am Weinberg wird doch sicherlich zwischendrin mal der Draht gespannt. Auf 50 Pfähle oder was eine Reihe dort kommt, würde der Draht doch niemal stramm sein dann in der Mitte.
Man braucht den Draht nicht um Gitarre zu spielen, es reicht wenn die Triebe Halt finden. Dafür darf er auf 200m auch mal ein bischen durchhängen wenn er das könnte, aber er wird ja alle 5m wieder hochgeklippt in den Mittelpfosten. Hast du dir denn mal ein Video angeschaut und verstanden, was ein Drahtrahmen ist und was seine Aufgabe ist, warum er dir die Arbeit erleichtern kann, wenn du dich darauf einlässt? Google doch nicht so viel, guck dir mal nur ein gescheites Video genau an und versuche zu sehen, was da gemacht wird.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 24. September 2021, 00:01:34
Danke Dir. Genau das hochklippen geht ja leider nicht, da ich die hohen Endpfosten auch als Mittelpfosten verwende. Da fehlt dieser Hochklipp.

Würdest du sagen, dass ein Spannschloss den Draht über 20m ausreichend auf Spannung halten kann, wenn keine Hochklipps auf der Strecke vorhanden sind? Eine Spannfeder für 3mm-Draht gibt es nirgends zu kaufen. Oder ich finde sie noch nicht.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2021, 00:13:03
Wenn du eine Kette einhängen kannst passt auch ein Draht rein.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Starking007 am 24. September 2021, 08:15:34
Akkuschrauber - Loch - Haken................
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 24. September 2021, 17:44:49
Akkuschrauber - Loch - Haken................
Das wäre eine Idee! Also einfach selbst einen Haken in die Pfähle bohren. Das Problem ist, dass es auf Corten nahezu keine Schrauben gibt. Haken finde ich überhaupt keine. Anderes verrostet daran. Aber Edelstahl kann funktionieren sehr lange anscheinend. So etwas könnte ich ja an den Pfahl anschrauben mit Edelstahlschrauben: https://www.karabiner-und-mehr.de/kamero-edelstahl-augplatte-deckauge-mit-haken-schmal-d6-60-x-20mm-v4a.html


Wenn du eine Kette einhängen kannst passt auch ein Draht rein.
Das ist ja das Problem. Ich kann dort keine Kette einhängen. Sieht man auf dem Bild (rot umkreist):
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,68044.msg3754041.html#msg3754041

Da ist kein Hochklipp, sondern ein Seitklipp - da hält der Draht der Schwerkraft nicht stand, weil er gar nicht im Klipp hängt, da der Klipp nach oben (zum Himmel) keine Öffnung für den Draht hat.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2021, 21:47:24
Warum entscheidest du dich für Pfosten die du nicht gebrauchen kannst und nur Probleme machen?
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 25. September 2021, 00:42:16
Weil die am größten(also höchsten sind).
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Starking007 am 25. September 2021, 05:47:30
Das werden die Profi-Betonpfähle sein?
Ganz normale billige Edelstahlhaken, in 6er Dübel, das reicht!
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 25. September 2021, 19:25:25
Vergessen - und am unauffälligsten. Beton ist generell dort verboten. Nichtmal als Fundament für Pfähle. Daher sind die Corten-Pfähle perfekt, bis auf die Ösen.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Starking007 am 25. September 2021, 21:10:14
Dann auch bohren, Gewinde schneiden, M5 oder 6 Haken.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: o0Julia0o am 26. September 2021, 01:25:00
So werde ich es probieren. Bzw. erst einmal die vorhandenen Löcher nutzen. Dort kann ich ja eine Schraube durchdrehen. Und außen dann je eine große Mutter drauf. Da sollte das Seil dann auch nicht abrutschen. Haken wäre halt noch nen Tick sicherer. Aber auch viel aufwändier ein Gewinde dort einzubohren.

Selbst wenn es miteinander reagiert (Corten & Edelstahl) wird das ja nicht in 2 Jahren kaputt sein. Anscheindend geht wohl das Edelstahl kaputt, nicht das Corten. Dann wären das die Schrauben, die den Draht halten gegen die Schwerkraft. Die Zugsachen, um den Draht zu spannen kann ich ja einhängen in die Ösen. Dazu reicht es ja auch in den Endpfählen den Draht zu spannen. Und die Endpfähle kann ich umdrehen, dass die Ösen nach innen zeigen.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Sidney Armstrong am 20. Oktober 2022, 15:10:50
Zitat von: o0Julia0o link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3754829#msg3754829 date=1632612300]
So werde ich es probieren. Bzw. erst einmal die vorhandenen Löcher nutzen. Dort kann ich ja eine Schraube durchdrehen. Und außen dann je eine große Mutter drauf. Da sollte das Seil dann auch nicht abrutschen. Haken wäre halt noch nen Tick sicherer. Aber auch viel aufwändier ein Gewinde dort einzubohren.

Selbst wenn es miteinander reagiert (Corten & Edelstahl) wird das ja nicht in 2 Jahren kaputt sein. Anscheindend geht wohl das Edelstahl kaputt, nicht das Corten. Dann wären das die Schrauben, die den Draht halten gegen die Schwerkraft. Die Zugsachen, um den Draht zu spannen kann ich ja einhängen in die Ösen. Dazu reicht es ja auch in den Endpfählen den Draht zu spannen. Und die Endpfähle kann ich umdrehen, dass die Ösen nach innen zeigen.

Hallo. Ich habe ein ähnliches System zur Befestigung der Reben. Nach einigen Jahren begannen diese Schrauben jedoch zu rosten und hielten der Belastung durch die Weintrauben nicht mehr stand. Gibt es eine andere Möglichkeit, als die Schrauben durch neue zu ersetzen?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Claus 2 am 20. Oktober 2022, 15:33:38
Hier habe ich etwas gefunden ,

Verschiedene Arten von Wein.

Jede Weinsorte ist eine Kletterpflanze, die nach oben klettert oder zur Seite rankt und hierzu eine Hilfe benötigt. Doch auch hier gibt es verschiedene Arten, die unterschiedliche Ansprüche an die Spaliere stellen. So handelt es sich bei vielen Sorten um Rankpflanzen, die ihre beweglichen Triebe um eine Hilfe wickeln, diese verholzen dann später um das Spalier gewickelt. Hierfür ist natürlich eine stabile Rankhilfe wichtig, die aus Latten, Stäben, Gittern und Draht gebaut werden kann. Zu den Rankpflanzen gehören die Gewöhnliche Jungfernrebe und der Echte Wein. Viele Sorten des Wilden Weins hingegen benötigen nur eine raue Wand, an der sie selbst hochklimmen, in dem sie ihre Haftscheiben am Mauerwerk befestigen.

Weinrebe.

Materialien.

Eine Rankhilfe kann immer aus verschiedenen Materialien erstellt werden. Diese sollten für Weinreben jedoch besonders stark und widerstandsfähig sein. Denn die Triebe, die sich hier rundherum wickeln, verholzen nach einem Jahr und werden mit den Jahren immer dicker. Ein leichter Aufbau könnte hierdurch jedoch zerstört werden. So sind die folgenden Materialien für ein Weinspalier geeignet:

Metallstäbe
in der Regel aus Edelstahl
Kunststoff (könnte nach einiger Zeit brechen)
Holz
aus heimischem oder tropischem Hartholz
z. B. aus Robinien
für Holzbalken: Pfostenschuhe


Liebe Grüsse

Claus-Peter
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Aromasüß am 21. Oktober 2022, 04:06:05
Meine Rundpfähle (2,5 m hoch, 08-10 cm Durchmesser) aus Robinie - keine Agrargroßbauerntechnik im Hobbygarten, kein Killer-Tropenholz - habe ich kostengünstig vom Originalimporteur Beck & Böder. (Viele Maße auf Bestellung ohne Mehrkosten erhältlich, rund geschält oder auf Vierkant geschnitten. Ich musste nur einige Wochen auf eine Beilademöglichkeit warten, da eine Speditionsfahrt, exklusiv zu mir, teuer gewesen wäre.) Weinbaupfähle aus Robinie haben sich über Jahrhunderte bei Weinbauern bewährt ("falsche Akazie"), und ich bin mit meinem einfachen, locker gespannten Obst- & Rosen-Drahtrahmenspalier sehr zufrieden.

Die Pfähle habe ich gut 1/2 Meter tief in den Boden gerammt. Geschälte Robinien-Rundpfähle halten im Boden ohne weitere Behandlung ungefähr 50 Jahre (im trockenen Sand noch länger). Bisher komme ich ohne Abspannungen an den Endpfählen aus. Sollte das eines Tages nötig werden, so würde ich eher Querhölzer (Stützhölzer) im 45° Winkel nach innen einbauen (um platzverbrauchende und teurere Abspannungen nach außen zu vermeiden). Pfähle gibt es auch in manchen Märkten (Holzmärkte, Ebay-Kleinanzeigen, gelegentlich bei OBI bestellbar); teilweise noch günstiger, aber nach meiner Erfahrung oft zu kurz und/oder sehr krumm.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Starking007 am 21. Oktober 2022, 05:19:13

.................indem sie ihre Haftscheiben am Mauerwerk befestigen...........
Mittels Dübel???? ;-)

Weinrebe.
...............die Triebe, die sich hier rundherum wickeln................
Hab ich noch nicht erlebt.

..............In der Regel aus Edelstahl.........
Auf der Intensivstation ok.

Lies nicht so Zeug!

Holz im Boden macht auf Dauer Ärger (ich hab viel Robinie!)

Pfostenschuhe werden NIE fest



Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Aspidistra am 21. Oktober 2022, 06:44:22
Wein wickelt sich beim Klettern nirgends rum.
Er hat so 'Tentakeln' die sich an allem festmachen und dann den Ast fixieren und nachziehen indem sie sich in der Mitte aufrollen.
Bei mir wächst er zufrieden an den ehemaligen Wäscheständern im Garten. Die Wäscheleine hab ich durch Stahlseile ersetzt.
2 Häuser weiter an einem Stahlseilkonstrukt an der Hauswand.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 21. Oktober 2022, 08:57:43
Hast du dann Pergolaerziehung an der Wäschespinne?
Hört sich nach einer verdammt guten Idee an.

Nochmal zu den Pfosten: übers Material gibts verschiedene Geschmäcker, das mal außen vor, wesentliche Funktion: bei mir kann ich die Drähte aushängen und umhängen, so kann ich nach dem Austrieb auf Gewitter reagieren oder habs beim Schnitt einfacher, werkzeuglos Nachspannen kein Problem usw.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Aromasüß am 21. Oktober 2022, 11:53:34
Wein hat so 'Tentakeln', die sich an allem festmachen und dann den Ast fixieren und nachziehen, indem sie sich in der Mitte aufrollen.

Wein rankt, aber windet nicht - siehe: Typen der Rankpflanzen an Rankgerüsten.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Aromasüß am 21. Oktober 2022, 12:03:23
übers Material gibts verschiedene Geschmäcker
  :o ???
Holz im Boden macht auf Dauer Ärger (ich hab viel Robinie!)
  :P  8)
Was genau sind Deine Erfahrungen?
Ich habe vor fünf Jahren geschälte runde Robinienpfähle (also nicht geschnittene, sondern so, wie sie gewachsen sind) von 8-10 cm Durchmesser einen halben Meter tief in den Sandboden gerammt. Die stehen seitdem superfest, tragen die Drähte und machen keinerlei Ärger.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Weinbauern, zusätzlich zu ihrer schwierigen Weinbaukultur, auch noch Ärger mit ihren Weinbergpfählen - aus Robinie - in Kauf genommen hätten. Oder glaubst Du das?

Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: thuja thujon am 21. Oktober 2022, 13:33:52
Die wurden deshalb früher dort wo sie Bodenkontakt haben geteert. Ist natürlich längst verboten.

Prinzipiell spricht ja nichts gegen Robinienpfähle wenn sie die Funktion erfüllen. Und was sie für eine Funktion haben sollen, das interpretiert ja auch jeder anders. Einen Draht festhalten, an dem ich die Weitriebe anbinden kann, ist mir persönlich zu viel Aufwand. Deswegen Doppeldraht, und die zum aus und wieder einhängen. Das kann man auch mit Robinienpfählen machen, wenn man geeignete Haken und nicht Krampen oder Ösen benutzt.

Ps: Robinie schlage ich mir selbst auf den bekannten Ruderalflächen usw wenn ich mal welche brauche.
Titel: Re: Wein anbauen - wie Gerüst bauen?
Beitrag von: Starking007 am 24. Oktober 2022, 04:32:50
Aus Robinie hab ich hier 2 Sitzstämme, einen Sandkasten, Turngestelle, ne Pergola, div. Einfassungen usw...
Alles selbst geschlagen und verarbeitet.

IM Boden ist mir die Haltbarkeit zu kurz,
5 Jahre sind für mich keine Zeit,
selbst wenn es 10 Jahre hält, hätte ich schon öfter ersetzen müssen..........

Und bei Rundpfählen istdazu noch 50% Splint.