garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Feder am 06. März 2005, 14:53:26

Titel: Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Feder am 06. März 2005, 14:53:26
Bin da auf etwas ganz Interessantes gestossen, nämlich dass Tomaten eigentlich am Boden kriechend wachsen würden, wenn man sie nur lassen würde. Sie entwicklen dabei immer neue Seitentriebe (die wir gewohnt sind auszugeizen) und Wurzeln und wachsen unbegrenzt.
Könnte man auch einmal versuchen.
http://www.tomatenundanderes.at/tomatenfreuden/Stekovics.html
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: brennnessel am 06. März 2005, 16:22:30
Hast du dann auch den Bericht von P.Zipser gelesen, Maria?
Zitat
Dass im trocken-warmen, eher sehr windigen pannonischen Klima die letztere Methode mit Erfolg angewendet werden kann, ist verständlich. Aber je feuchter und kühler die Sommer verlaufen, umso eher verlangen die Paradeiser nach einer Kulturtechnik, die nach Regen ein rasches Abtrocknen der Pflanzen ermöglicht, also weg vom Boden, nicht buschig, sondern durchlässig und eher an luftigen Standorten wachsen lassen. In vielen Regionen Österreichs, die sich nicht durch trocken-warmes Weingartenklima auszeichnen, wird daher das ein-triebige Hochziehen der Paradeiserpflanzen nach wie vor die erfolgreichste Methode bleiben!

Gibt es bei euch an den Kartoffeln die Krautfäule? Die sind bei uns normalerweise vor den Tomaten krank. Ich vermute, weil sie eben dauernd am feuchten Boden liegen, wenn es nicht gerade ein Sommer wie der 2003 ist. Bei uns ist das jedenfalls nicht möglich. Vielleicht ist es aber bei euch trockener (aber womöglich auch kühler .... ?)
LG Lisl

LG Lisl

Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Wattemaus am 06. März 2005, 19:16:13
Zur Zeit lese ich ein Buch einer amerikanischen Autorin über Tomaten, sie baut jedes Jahr 500 Pflanzen an und läßt sie auf dem Boden liegend wachsen und sie geizt auch nicht aus, im Gegenteil, sie schreibt, daß die Pflanzen Ihre Blätter brauchen.
Die Dame wohnt in Klimazone 5 (Bundesstaat New York).
Auf Ihre Empfehlung hin habe ich heute in erdfreies Substrat gesät, nämlich in reines Perlit.
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: helga7 am 06. März 2005, 19:22:06
Meine Pflanzen im Gemüsegarten hab ich zufällig so wachsen lassen (waren Wildtomaten). Zuerst war das Laub echt gesund und grün und üppig. Dann kam die Krautfäule. Ich hab an diesem Platz keine einzige Tomate geerntet. :(
Mein Boden ist ziemlich schwerer Lehm, und geregnet hats wohl auch zu viel. Bewurzeln tun die Triebe echt überall, wo sie auf dem Boden aufliegen.
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: formosa am 06. März 2005, 19:33:57
Moinsen,

stell dir Deine Tomaten nach einem ziemlich verregneten Juni vor -
ich denke, sie haben dann was von gekochtem Spinat .
Regenschutz und luftige Kultur sind auf jeden Fall die sicherere Alternative! Und nach der Hungerkur im Perlite den Dünger nicht vergessen.
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: brennnessel am 06. März 2005, 19:44:16
Hallo Tina, ich glaube, es kommt da nicht alleine auf die Temperaturen an, sondern mindestens auch soviel auf die Niederschläge! In Trockengebieten wird das viel eher möglich sein, als wo es immer wieder mal regnet und viel Tau gibt!

Sehe gerade, jemand Neuer ist wieder hier 8) !
Herzlich willkommen hier , formosa :) !
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Eva am 06. März 2005, 20:16:06
Hier noch ein Erfahrungsbericht aus dem trockenen Franken (Jahresniederschlagsmenge ca. 600 mm z.B. in Schweinfurt; 850 mm in Linz-Land). Mein Vater hatte vor einigen Jahren einen Laster voll lehmiger Erde anfahren lassen. Dieser Lehm lag erst mal auf einem Haufen und wurde in den ersten Jahren mit einer Wildblumenmischung und auch mit Tomaten bepflanzt. Diesen Tomaten, die nichts außer eine ordentliche Portion Kompost ins Pflanzloch gekriegt haben (wurden auch nicht gegossen) ging es ganz gut. Und dafür, dass sie wirklich keine Arbeit machten, haben sie ganz gut getragen, Früchte waren etwas kleiner als bei den Pflanzen im Frühbeet (wen wundert's).
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: pocoloco am 06. März 2005, 21:02:26
Hallo und Guten Abend,

die Frage der "Bodenhaltung" dürfte hier relativ leicht zu beantworten sein, in ungünstigen Regionen müssen die Pflanzen gehätschelt werden. In Australien ist die Bodenhaltung von Tomaten recht verbreitet, aber welches Klima haben die auch ;D. Bei uns regiert die Fäule, da sind wohl eher Tomatenhäuser und damit Stabkulturen gefragt.
Aber hier gab es doch noch einigen anderen Diskussionsstoff:


Soll ich meine Paradeiserpflanzen ausgeizen?

Da hab ich hier auch schon unterschiedliche Auffassungen gelesen, z.B. von Mathias in Thread: "Tomaten - es wächst und gedeiht":

Zitat
Wenn du genügend Pfähle - Rankgitter - Schnüre oder was auch immer zum sicheren befestigen der Triebe hast, brauchst du deine Tomaten nicht ausgeizen! Aber eines lass dir gesagt sein, die wachsen dann wie im Dschungel, du weißt nach kurzer Zeit nicht mehr welcher Trieb zu welcher Pflanze gehört, der Ertrag kann aber um bis zu 200-300% gegenüber ausgegeizten Tomaten ansteigen, nur sind nicht ausgegeizte Tomatenpflanzen arbeitsintensiver weil du ständig die Triebe anbinden musst damit diese durch die Last der Früchte nicht abbrechen.

Wer hat hier weitere Erfahrungen?

Soll ich meine Paradeiserpflanzen ein- oder mehrtriebig ziehen?

Scheint mir so ein Mittelding zwischen konsequent ausgeizen oder gar nix tun zu sein.

Soll ich meine Paradeiserpflanzen im Spätsommer entspitzen?

Zitat
Unserer Erfahrung nach (Vergleichsanbau!) beschleunigt das Entspitzen den Zusammenbruch der Paradeiserkulturen durch Braunfäule ganz dramatisch! Durch das Abschneiden der vitalsten Pflanzenteile bricht im Gefolge die Widerstandskraft der Pflanzen gegen drohende Pilzkrankheiten meist rasch zusammen.

ließt sich zumindest recht eindeutig. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen?

Uwe
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Matthias am 06. März 2005, 21:28:01
Bin da auf etwas ganz Interessantes gestossen, nämlich dass Tomaten eigentlich am Boden kriechend wachsen würden, wenn man sie nur lassen würde. Sie entwicklen dabei immer neue Seitentriebe (die wir gewohnt sind auszugeizen) und Wurzeln und wachsen unbegrenzt.
Könnte man auch einmal versuchen.
http://www.tomatenundanderes.at/tomatenfreuden/Stekovics.html

Das ist ein interessantes Thema, von Bodenkultur hatte ich bisher noch nichts gelesen. Danke für dien Link, habe mir die Seiten durchgelesen und gleich ausgedruckt.

Beim mulchen des Bodens mit Stroh, oder ähnlichem Material könnte ich mir das auch bei uns vorstellen. Mit dieser Bedeckung trocknen die Pflanzen schneller ab, die Pilzsporen können nicht an die Pflanzen gelangen. Dagegen ohne eine Bodenbedeckung würden die Triebe auf dem Boden verfaulen. Andererseits ist diese Anbaumethode nur für große Gärten geeignet, da eine Pflanze da schon mal locker einige Quadratmeter Fläche bedecken kann.
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: brennnessel am 06. März 2005, 21:36:41
So wie du im vergangenen Sommer immer über euer Wetter erzähltest, kann ich mir das bei euch schon vorstellen, Matthias! Ihr habt es ja trocken genug!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Matthias am 06. März 2005, 21:37:18
Bei uns regiert die Fäule, da sind wohl eher Tomatenhäuser und damit Stabkulturen gefragt.

Mit genügend dicker Strohbeckung müsste es auch in regenreichen Gebieten gelingen, probiere es doch einfach mal aus. ;)

Zitat
Soll ich meine Paradeiserpflanzen ausgeizen?

Du hast mich ja schon zitiert. :D Also ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass ohne ausgeizen die Pflanzen zwar schwerer zu pflegen sind, auch ist die Ernte durch die dichtere Blattmasse schwieriger, aber der Etrag ist höher. Ob nun eine Pflanze ein-, 3-, 5-, oder 7-triebig gezogen wird ist egal. Wenn die Fäule zuschlägt spielt die Triebanzahl keine Rolle.

Zitat
Soll ich meine Paradeiserpflanzen ein- oder mehrtriebig ziehen?

Scheint mir so ein Mittelding zwischen konsequent ausgeizen oder gar nix tun zu sein.

Soll ich meine Paradeiserpflanzen im Spätsommer entspitzen?

In dem Link von Post 1 werden auch Versuche beschrieben, ob 1- oder mehrtriebig vorteilhaft ist. Wenn ich den Text richtig gelesen habe, ist man dort auch der Überzeugung, dass mehrtriebige Pflanzen vorteilhafter sind. Ebenso habe ich meine Tomaten in den letzten Jahren im Spätsommer nicht entspitzt.

Ausgeizen und entspitzen der Pflanzen schaffen zusätzliche Eintrttspforten für Pilze .

Bin aber auch neugierig welche Erfahrungen andere damit gemacht haben?
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: hpummer am 07. März 2005, 05:36:24
Hallo,
ich habe die Diskussion innerhalb dieses Threads verfolgt.
Ich möchte auf zwei Dinge bei dieser Kultur aufmerksam machen.
Das ist zum einen die Verwendung von Stroh als Mulchmaterial. Stroh ist wasserabstoßend(hydrophob) und das Wasser versickert schnell im Boden.
Zudem ist es in der Gegend am Neusiedlersee(Frauenkirchen) ziemlich warm und windig. Das heißt durch den Wind trocknet die Pflanze schneller ab.
Ich selbst habe dieses Jahr einen Versuchsanbau vor , mit einer Wildtomate , einer größeren Tomate und eine wüchsige Tomate die ich parallel in Bodenhaltung und Stabhaltung heranziehen werde. Ich werde davon berichten.
Helmut
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Feder am 07. März 2005, 10:43:25
Kürbis und Gurken wachsen auch so, die haben allerdings keine Probleme mit Fäulekrankheiten.
Vorteilhaft daran könnte sein, dass durch die neuen zusätzlichen Wurzeln besser Nährstoffe aufgenommen werden können, und auch dass frische Triebe insgesamt wohl stabiler gegen Krankheiten sind als alte Triebe.
Man könnte das Prinzip ja auch leicht abgewandelt anwenden, etwa Tomaten aus Töpfen heraus über Terassenränder kriechen lassen oder über Balkonbrüstungen und Ähnliches.
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Micha am 09. März 2005, 21:33:46
Ich habe mir dieses Jahr Samen von der "Bodendeckertomate" besorgt. Sie heißt Whippersnapper und ist eine Cocktailtomate. Lt. Beschreibung ist sie auch gut in Ampeln oder höheren Töpfen zu halten, wo sie mit dem Boden nicht in Berührung kommt. Ich werde verschiedene Anbaumethoden ausprobieren und im Herbst darüber berichten.
LG micha
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: brennnessel am 09. März 2005, 21:44:33
Hallo Micha, diese Sorte setze ich gerne zu einer Kübeltomate und lasse sie über den Rand hinunterhängen, auch in einer Ampel trägt sie sehr gut . Eine Bekannte setzt sie auch mit Erfolg in ihre Balkonkistchen.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Micha am 09. März 2005, 21:49:15
Hallo Lisl,
nachdem Du sie schon öfters angebaut hast, kann ich wohl davon ausgehen, daß sie nicht nur ein "Gag" ist, sondern auch noch schmeckt!?
LG micha
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: sarastro am 09. März 2005, 22:25:16
Habe früher einmal in Andalusien Tomaten felderweise am Boden angebaut gesehen. Ich denke, dies geht in trockenen, windigen, aber sommerheissen Regionen auch bei uns. Die Idee, Stroh wie bei Erdbeeren herzunehmen, ist nachahmens- und versuchswert!
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Nina am 09. März 2005, 23:26:38
Hallo Lisl,
nachdem Du sie schon öfters angebaut hast, kann ich wohl davon ausgehen, daß sie nicht nur ein "Gag" ist, sondern auch noch schmeckt!?

Ich heiße zwar nicht Lisl, aber Micha ich kann es nur bestätigen: sie wächst gesund und zuverlässig und hat leckere Früchte! :)
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: brennnessel am 10. März 2005, 06:08:19
Hallo Lisl,
nachdem Du sie schon öfters angebaut hast, kann ich wohl davon ausgehen, daß sie nicht nur ein "Gag" ist,
Stimmt, Micha, "Gags" baue ich meist nur einmal an ;) , aber Whippersnapper oder auch die ihr sehr ähnliche Gartenperle habe ich schon mehrere Jahre fix im Programm. Es genügt schon ein 3-Liter-Topf, um über eine längere Zeit hinweg die kleinen leicht süßlichen Früchtchen ernten zu können ( besonders ideal für Balkongärtner!).
 Direkt am Boden habe ich sie noch nie probiert, dazu ist es bei uns wahrscheinlich zu nass und kühl.
Ernte bis zum Spätherbst darf man allerdings von dieser kleinen Buschtomate nicht erwarten, da diese ja kein uneingeschränktes Längenwachstum haben. Sie setzt aber bei guter Ernährung längere Zeit hindurch immer wieder blühende Seitentriebe an, was ihre Lebensdauer verlängert. Oft hat sie fast keine Blätter mehr und blüht und trägt trotzdem weiter !
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Feder am 10. März 2005, 08:28:17
@sarastro
Ist nicht der ganze Freilandtomatenanbau am Boden bei Tomaten? Ich habe in Italien nie Felder mit aufgebundenen Tomaten gesehen.
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Habakuk am 04. Mai 2005, 02:15:50
In Wien gibts eine ganze universität für "Bodenkultur" ;D ;D ;D

So schlecht dürfte die Methode nicht sein...
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: brennnessel am 04. Mai 2005, 06:37:28
Ja,Gizi, aber Wien ist nicht im Salzkammergut ;D ! Bei uns gibt es wieder eine andere Kultur ;) !
Diese Methode geht sicher nur in trockeneren wärmeren Gegenden.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Wattemaus am 04. Mai 2005, 07:51:13
Ach hier sind die ungestäbten Tomaten hin, wir haben mittlerweise so viele Threads.
Also wie gesagt, ich werde es mal versuchen und zwar mit 16 Stück und mit Strohunterlage.
Die anderen 80 werden, wie immer gepfählt 8).
Letztes Jahr hatte ich die Wildtomaten nicht hochgebunden, die hat es wohl nicht gestört.
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Raphanus am 04. Mai 2005, 22:39:08
Hallo!

Wen es interessiert, schaut mal unter "TV-Tips, es kommt diese Woche noch ein Bericht über solche einen Tomaten-Anbau!
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Habakuk am 07. Mai 2005, 23:14:59
dass Tomaten eigentlich am Boden kriechend wachsen würden, wenn man sie nur lassen würde. Sie entwicklen dabei immer neue Seitentriebe (die wir gewohnt sind auszugeizen) und Wurzeln und wachsen unbegrenzt.

Na dann warten wir schon auf die nächste Eintragung ins Buch der Rekorde: Die Tomatenpflanze mit dem größten Durchmesser, nämlich acht Meter wuchs bei... ;D :P
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Feder am 08. Mai 2005, 08:46:43
In Gewächshäusern wachsen Tomaten "am Tropf", das heisst ohne Erde und mit ständiger Zufuhr der optimalen Nährlösung viele Meter hoch. Allerdings hört man davon eher wenig, klingt auch nicht so appetitlich. :P
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: Eva am 13. Mai 2005, 17:53:16
 :D

Meine Tante hatte letztes Jahr einen Kübel mit Spaliertomaten vor dem Haus stehen. Die haben die Oberkante vom Balkon erreicht - dort kam man dann auch wieder zum Ernten dran
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: callis am 21. Mai 2005, 16:23:20
Habe soeben auf der Pflanzenbörse in Hannover eine Tomate `Golden Current' gekauft. Das soll eine Wildtomate sein, die nicht ins Gewächshaus braucht und auch nicht gestäbt werden muss.
Aber ein bisschen Halt von Zaun oder Strauch hätt sie halt schon, sagte mir der Verkäufer. Auszugeizen braucht man sie auch nicht.
Kennt jemand diese Sorte? Wie groß werden denn die Früchte? Bei dem Namen denkt man ja an Johannisbeeren ;D
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: brennnessel am 21. Mai 2005, 16:37:45
Hallo Gudrun, damit liegst du goldrichtig , Golden Current ist eine zierliche orangegelbe Johannisbeertomate!
Alles,was dir der Verkäufer gesagt hat, stimmt. Sie wächst, wie sie will, mag aber etwas zum Anlehnen, damit sie nicht ganz am Boden liegt. Wenn im Laufe des Sommers einzelne Blätter absterben , ist das normal. Sie bekommt laufend genug neue und hatte selbst in unserem Klima noch kaum mal eine Krankheit!
LG Lisl


Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: oile am 21. Mai 2005, 16:38:20
Ich hatte die schon. Die Früchte sind wirklich klein! Aber robust ist sie. Ich habe dann allerdings auf Mirabell umgestellt, die hat etwas gößere Früchte.
Seit Jahren habe ich allerdings die Red Currant. Deren Früchte sind auch ziemlich klein, aber sehr süß. lLeider sind sie etwas dünnhäutig, man muss sie mit viel Gefühl ernten. Bei uns sind sie ein Muss, weil die Suppe daraus unvergleichlich schmeckt :D

Etwas größer als Johannisbeeren sind sie aber schon ;)
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: sarastro am 21. Mai 2005, 17:52:31
Das ist ja wohl bloss was für Sammler von Kuriositäten, oder? Hatte voriges Jahr mal ein Experiment mit ca. 20 verschiedenen exotischsten Tomatensorten zum Ausprobieren gemacht, aber der Ertrag ließ zu wünschen übrig und auch der Geschmack - na ja. :'(
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: oile am 21. Mai 2005, 20:13:21
Oh, ichmerke gerade, dass ich einen Fehler gemacht habe: nicht Red Currant habe ich, sondern die Rote Murmel :-[.

@ sarastro: Unseren Tomatenbedarf könnte ich aus dem Garten kaum decken, dafür steht mir nicht genug Beetplatz zur Verfügung. Für mich sind es Naschtomaten, wir nehmen uns im Vorübergehen, wenn uns danach ist, beim Abendbrot gibt es Teller voller kleiner Kugeln, na und???

LG
oile
Titel: Re:Tomaten,am Boden kriechend
Beitrag von: callis am 21. Mai 2005, 22:37:54
Eure Antworten, Lisl und Oile, lassen Vorfreude aufkommen :D.
Und erst recht, wenn sie nicht ganz so klein wie Johannisbeeren sind. ;) Bei letzteren sitzt ja wenigstens immer eine Beerentraube am Stielchen. Hoffentlich ist das bei der 'Golden Currant' auch so.