Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:10:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 730147 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #465 am: 12. Juni 2014, 20:10:21 »

Ist dann der Wirkstoffgehalt nach Auflösung des Granulats der gleiche wie im flüssigen Konzentrat?

Wenn man's in der vorgesehenen Menge Wasser auflöst, wohl schon. ;)

Naja - das Konzentrat tupf ich ja pur auf die Blätter, wenn man das Granulat in der vorgesehenen Menge auflöst, hat man doch wohl so eine Lösung, wie wenn man das Konzentrat wie vorgesehen in Wasser verdünnt, oder?
Ich geb zu, Chemie und Physik haben mich immer interessiert, aber mit dem mathematischen Anteil hatte ich meine Probleme ;D

Hat schon jemand Roundup Ultragran, Gran und TURBOplus irgendwo gesehen, gekauft, benutzt?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Eva

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #466 am: 12. Juni 2014, 22:16:32 »

Ließe sich schlicht nachrechnen....

Das ist gar nicht so leicht, die Daten dazu zusammenzusammeln.
 
Angaben (vom Angebot Roundup Gran auf Amazon):
ein Beutel enthält 15,5 g Granulat
der wird aufgelöst in 1,5 Liter ODER in 5 Liter Wasser.

Und die angegebene Konzentration ist 420 g/kg

Das kann sich ja nur auf den Glyphosphatgehalt in der Trockensubstanz vom Granulat beziehen.
Also enthalten die 15,5 g Granulat 15,5 x 0,42= 6,41 g Glyphosphat.

6,51 g auf 1,5 l Wasser gibt eine Konzentration von 4,34 g/l
oder 0,434 % (w/v) in der Anwendungslösung.

6,51 g auf 5 l Wasser gibt eine Konzentration von 0,13 % (w/v)

Leider steht bei dem Flüssigzeugs die Verdünnung nur in Verschlusskappen auf ... l Wasser, da fehlen mir konkrete Zahlen zum Vergleich.

Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #467 am: 12. Juni 2014, 22:29:25 »

Irgendwo - vielleicht im Sicherheitsdatenblatt - müßte auch die Konzentration an Wirkstoff im Handelsprodukt zu finden sein.
Vermutlich will man den Kunden blöd sterben lassen und versteckt das nach Möglichkeit....
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #468 am: 12. Juni 2014, 22:41:39 »

Vielen Dank @ Eva!

Dann bleib ich definitiv bei dem flüssigen Konzentrat für die punktuellen Pur-Behandlungen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Günther

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #469 am: 24. Juni 2014, 22:29:31 »

Grad hereingekommen:

"Forscher schlagen im Streit um Studie zurück"

http://science.orf.at/stories/1741298

bzw.:

"Republished study: long-term toxicity of a Roundup herbicide and a Roundup-tolerant genetically modified maize"

http://www.enveurope.com/content/26/1/14
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #470 am: 17. Juli 2014, 10:06:59 »

Ich hab auch einen aktuellen Zeitungsbericht - es geht darum, was Glyphosat abseits vom Unkrautvernichten auch tut - ob sich das Bodenleben verändert.

Manche von Euch hatten ja schon beobachtet, dass andere Pflanzen im Bereich, wo dieser Unkrautvernichter angewendet wird, schlechter wachsen.

http://derstandard.at/2000003161772/Unkrautvernichtungsmittel-haben-unerwuenschte-Nebenwirkungen

(PS: Zum Medium: "Der Standard" ist ein Medium, das ich pers. halb Prawda/halb Schülerzeitung einordnen würde, bissl Bobo, gerne "betroffen" - und nicht nur sachlich.)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #471 am: 17. Juli 2014, 10:17:58 »


(PS: Zum Medium: "Der Standard" ist ein Medium, das ich pers. halb Prawda/halb Schülerzeitung einordnen würde, bissl Bobo, gerne "betroffen" - und nicht nur sachlich.)

Der Substandard ist rosa Klopapier.
Nach einigen mir bekannten Mitarbeitern glaube ich das behaupten zu dürfen....
Ist hier OT.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #472 am: 17. Juli 2014, 10:21:18 »

Hab ich das nicht ohnehin vorsichtshalber dazugeschrieben?

 ;D Halt ein wenig diplomatischer ...

Aber gerade bei solchen Themen ist es für Leute, die das Medium nicht kennen, wichtig, schon von vornherein zu wissen, wie sie an die Meldungen herangehen können: Distanz hilft.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2014, 10:22:40 von Martina777 »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #473 am: 17. Juli 2014, 10:23:13 »

Zumindest scheinen sie in der Lage zu sein, eine Meldung aus der Wissenschaft wiederzugeben ohne in blinde Polemik zu verfallen. Das fällt anderen Medien deutlich schwerer.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2014, 10:23:52 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #474 am: 17. Juli 2014, 10:28:02 »

Tiefer gehts natürlich immer, Staudo.

Ich fands jedenfalls wichtig, Gartenfreunde aufmerksam zu machen, dass möglicherweise empfindliche Gewächse in der Umgebung mickern können - um Enttäuschungen vorzubeugen und vielleicht, ja vielleicht überlegen sich manche den Einsatz von Glyphosat dann doch.

Auch wenn ich pers. keinen Kreuzzug führe ... es selbst aber nicht verwende.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2014, 10:28:43 von Martina777 »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #475 am: 17. Juli 2014, 14:23:51 »

Wer mag, findet hier die vollständige Originalveröffentlichung:
http://www.nature.com/srep/2014/140709/srep05634/full/srep05634.html

Ich finde das sehr schwierig zu bewerten: etwas dickere Regenwürmer, die sich etwas weniger bewegen.
(Wobei die gemessenen Parameter nur sehr wenig verändert zu sein scheinen)

Dass Eingriffe in Bewuchs und Boden Folgen haben, ist trivial. Auch Hacken oder Pflügen hat Auswirkungen.

Die Frage ist aber nicht, ob es zu irgendwelchen Veränderungen kommt, sondern ob Veränderungen als relevant anzusehen sind.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #476 am: 17. Juli 2014, 15:49:38 »

Du bist schon wieder so sachlich. >:(
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #477 am: 17. Juli 2014, 15:59:44 »

Ich finde die 40%igen Verringerung der Mykorrhiza-Pilze im Boden, wenn ich den Text richtig verstanden habe, bemerkenswert, diese Pilze spielen immerhin eine wesentliche Rolle in der Pflanzenernährung.
Da gabs wohl eine andere Studie, die ähnliche Ergebnisse gefunden hat - und wieder welche, die keinen Einfluss feststellen konnte - nichts Genaues weiß man nicht.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Eva

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #478 am: 17. Juli 2014, 16:20:18 »

Was den Wissenschaftsteil angeht, finde ich den Standard eher besser als die meisten anderen Tageszeitungen. Was nicht heißt, dass es nicht besser ginge. Die politischen Kommentare sind manchmal ein bisschen herzzerreißend pluralistisch aus verschiedensten Ecken zusammengefischt und entsprechend durchwachsen.

Bar da die NZZ oder die Süddeutsche keinen Österreich-Teil haben, bleib ich einstweilen beim Standard.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #479 am: 17. Juli 2014, 22:33:22 »

Wer mag, findet hier die vollständige Originalveröffentlichung:
http://www.nature.com/srep/2014/140709/srep05634/full/srep05634.html


earthworms in mesocosms zu untersuchen finde ich einen guten Ansatz.

Mycorrhization of T.[Trifolium] repens roots zu untersuchen ist ganz hervorragend.

In Figure 2 sieht man, dass es ohne Regenwürmer in 5 bis 10 cm Bodenschicht keine Unterschiede zwischen mit und ohne Herbizid gibt. Aber sonst sagt das Experiment, dass der Einfluss von Herbizid auf Mycorrhiza-Bildung sehr stark ist. Quasi halbiert er die Lebensgemeinschaft.

Was bedeutet, dass die Verwendung von Roundup zu Nährstoffmangel führen kann, bei Pflanzen, die auf Symbiose mit Mycorrhiza-Pilzen angewiesen sind.

Der Effekt auf den Mesokosmos ist weniger ausgeprägt als auf den Mikrokosmos schließe ich daraus. Eine Störung der Böden wird von verschiedenen Biologen und Gärtnerphilosophien sehr verschieden bewertet.

Ich zum Beispiel neige dazu den Boden zu respektieren. Mir ist Erde wichtig. Ich begreife Substrate nicht als Haltestruktur, sondern als Lebensraum für eine Fülle von Lebewesen.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2014, 22:34:26 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de