Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:46:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 101   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern  (Gelesen 281979 mal)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #165 am: 08. Oktober 2006, 12:08:15 »

Willkommen! Ich habe im 'Atelier' mal einen neuen Thread für dich gestartet: "Gewächshaus planen und bauen, Erfahrungen?"

Grüsse,
Robert
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #166 am: 10. Oktober 2006, 22:48:32 »

Herzlich willkommen, Richard

Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

brennnessel

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #167 am: 11. Oktober 2006, 08:29:25 »

Hallo Richard, schön, dass du hierher gefunden hast! Tiroler (und Österreicher sowieso) brauchen eh wieder einmal Verstärkung ;) !
Wünsche dir viel Spaß hier und in deinem Garten, von dem du uns hoffentlich auch viel zu erzählen weißt!
LG Lisl (OÖ)
Gespeichert

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #168 am: 13. Oktober 2006, 21:07:22 »

Hallo liebe Gartenmenschen!

Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und bin ganz begeistert von der Themenvielfalt und den tollen Threads.
Ich glaub', hier holt man sich ganz schnell das Hortomanen-Virus 8)!

Bin wahrscheinlich schon als Kind mit dem Gartenvirus infiziert worden.
Meine Oma hatte einen riesigen Bauerngarten und meine Eltern einen kleinen Schrebergarten.
Dort habe ich aber nur mit Vorliebe Erdbeeren geerntet ;D.

Seit ich nun einen eigenen ca. 700qm großen Garten habe, bin ich vollends gartensüchtig geworden ...
Meine Lieblingspflanzen sind Campanulas, Störche, Schneeglöckchen, Mini-Hostas, Hems, Herbstanemonen .... ;D Eigentlich fast alle ::)

Liebe Grüsse,
Christine "chlflowers".




Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

Cristata

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #169 am: 13. Oktober 2006, 22:22:14 »

Hallo Christine,

herzlich willkommen und vorsicht, hier wird man noch viel süchtiger. ;D
Gespeichert
LG Cristata

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #170 am: 14. Oktober 2006, 12:20:57 »

Hallo Christine,

herzlich willkommen und vorsicht, hier wird man noch viel süchtiger. ;D

Hallo Cristata!

Danke für die Willkommensgrüße :).
Noch süchtiger als ich es jetzt schon bin, geht wohl nicht mehr ... ;D
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #171 am: 19. Oktober 2006, 21:27:20 »

Hallo an Alle,

nun möchte ich mich aber doch auch mal vorstellen, nachdem ich schon eine ganze Weile mitgelesen und seit einiger Zeit hier angemeldet bin. :)

Unser Garten beträgt ca. 500 qm, natürlich auch Hanglage.
Seit wir vor einigen Jahren unsere Gartenanlage erneuert haben, d.h. Waschbetonplatten raus, Ökosteine rein, Wege verändert, bin ich ständig auf der Suche nach Pflanzen die nicht überall zu haben sind. ;)Leider erfriert bei uns so Einiges im Winter. Spannend find ich immer, etwas im Frühling oder Herbst zu pflanzen und im nächsten Jahr zu sehen wie es sich etwickelt. Da mich mein Gedächtnis schon mal im Stich läßt, bin ich oft sehr überrascht bzw. auch oft auf der Suche nach Pflanzen von denen ich genau weiß, ich habe sie gepflanzt, ich sie aber nicht finde. 8)
Im Herbst beginnt bei mir immer eine große Umpflanzaktion. Dann bleibt kaum noch etwas an Ort und Stelle, da ich immer wieder neue Pläne habe. So ist dieses Jahr ein Gartenteich, bzw. eher ein Biotop entstanden, ein Pavillion aufgestellt und eine Pergola gebaut worden. Mein GG sieht das meist eher skeptisch, ist mit dem Ergebnis dann aber meist doch zufrieden.
Ich würde mal sagen, daß ich eher zu den Menschen gehöre die dem Motto folgen: Probieren geht über studieren.
Dieses Jahr hab ich meine Vorliebe für die Rosen entdeckt und hab mir die ein oder andere Ramblerrose zugelegt. (Sie sollen ja meinen Pavillon und meine Pergola eroberen).
Fachwissen hab ich leider zu keiner Pflanze, nur Erfahrungswerte. Deshalb denke ich, werde ich noch eine Menge zu fragen haben ;D

Liebe Grüße
Gespeichert

hetja

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #172 am: 19. Oktober 2006, 22:25:42 »

Vor ein paar Tage hab ich das Forum entdeckt und finde es sehr interessant. Seit 14 Jahren habe ich einen Garten und bin "gartensüchtig". Ich freue mich über die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen, da in meiner Familie leider nur Interesse an den Ergebnissen besteht.
Mein Garten ist ziemlich gross, 4500 qm, ein Bauerngarten im nördlichen Brandenburg. Gemüse, Obstgarten, Blumengarten und diverses Viehzeug, das gelegentlich ausbricht und die frisch ausgepflanzten Sämlinge ruiniert. In unserem kleinen Dörfchen schaut man immer, was die Nachbarn anpflanzen. Samen, Stecklinge und geteilte Pflanzen werden getauscht. Leider gehen dabei meist die Namen verloren.
Also, ich freue mich, dass ich dabei bin und hoffe, ich kann auch etwas beitragen.
Hetja
Gespeichert

Bourgainvilla

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #173 am: 20. Oktober 2006, 19:57:38 »

Hallo Zusammen,
auf der Suche nach Erfahrungen mit Rosen habe ich dieses Forum gefunden. Auch wenn Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind, erhält man doch so manch wertvollen Tipp, wenn man z. B. nur man den Thread "Meine Lieblingsrosen" liest :) Ich habe jedenfalls so einige Anregungen bekommen. Vielen Dank!

Mein Name ist Karin und ich bin 50 Jahre alt und lebe nun, nach 25 Jahren im Ausland (davon 15 Jahre Mexiko) mit meiner Familie in der Nähe von Lüneburg. Anfang 2004 haben wir unser "Traumhaus" auf einem 1000m² Grundstück gefunden und sind nun auch "sesshaft" geworden ;D

Tja,- was soll ich sagen. Ich bin absoluter Anfänger, aber unser Garten ist "am Werden". Die ersten Anfängerfehler habe ich schon wieder ausbügeln können/müssen. Leider schätze ich die "Wuchsfreudigkeit" mancher Pflanzen noch sehr schlecht ein,- d.h. es wurde im letzten/bzw. in diesem Jahr einiges sehr schnell zu eng :o
Ich hatte u.a. eine Perowskia neben einer Abraham Darby platziert,- da reichten 80cm Abstand nicht aus. Die Rose wurde echt "erschlagen".
Ein Beet, am Weg im Eingangsbereich, hatte ich mit der Polsterglockenblume eingefasst (im Frühjahr). Da es noch etwas "nackt" aussah,- d.h. die Polster sind natürlich im 1.Jahr noch nicht ineinander "verwachsen", habe ich ca. 4-5 Setzlinge von Ringelblumen im Sommer in die Zwischenräume ( ca. 30cm )gepflanzt. Es sah auch super toll aus,- nur meine Polsterglockenblumen bekamen "keine Luft" mehr und die Blüte konnte ich nicht mehr geniessen.
Ich bin aber sehr froh, dass unser Garten nur aus einer Hecke (Nord-und Südseite), ein paar Rhododendren, 1 Magnolie, einem Ilexbusch und ein paar Tannen (wobei nur noch eine bleiben durfte) und Rasen bestand. So kann der Garten nach unseren Vorstellungen langsam wachsen :)
Ich freue mich auf einen netten Austausch und hoffe doch einiges zu lernen.
Liebe Grüße
Karin
Gespeichert
Liebe Grüße
Karin

Raphaela

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #174 am: 20. Oktober 2006, 22:29:35 »

Wünsch euch ganz viel Spaß hier! :)
Und das mit den Pflanzabständen kann einem auch nach 10 Jahren Gärtnern noch passieren ::) ;)
Gespeichert

canina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #175 am: 21. Oktober 2006, 14:09:34 »

Ich kenne dieses Forum noch nicht lange, bin aber sehr begeistert.
Es ist übersichtlich und sehr informativ.

Meinen Garten habe ich seit 2004, daß heisst unser Haus haben wir seit 1997, aber die Anlage des Gartens konnte erst so spät in Angriff genommen werden.
Seitdem wird meine Leidenschaft für das Gärtnern immer größer. Nicht annähernd kann ich beschreiben wie begeistert ich von diesem Hobby bin.
Mein Ziel, wobei Ziel hier nicht als Ende definiert werden darf, ist, daß ich meinen Garten im Landhausstil anlege, inspiriert durch Bilder und Bücher von englischen Cottage Gärten.
Ich finde, zu wissen welchen Stil der Garten annehmen soll, erleichert die Auswahl der Pflanzen. Es scheiden immer wieder Pflanzen aus, die einfach nicht mehr passen und wenn sie mir hundertmal gefallen, den Weg in den Warenkorb schaffen sie nicht mehr.
Außerdem habe ich, bevor ich mit dem Garten angefangen, doch tatsächlich mal behauptet, mein Garten kommt ohne Rosen aus. Die sind zwar schön, aber ich glaube ich setzte keine. ;D ;D ;D
Mittlerweise besitze ich 12 Rosen ( nicht viel ich aber s.o.), habe eine Leidenschaft für alte Rosensorten entdeckt, besitze ein Rosenbuch ( weitere folgen) und werde nächstes Frühjahr wieder Rosen setzen und das Frühjahr darauf auch und das Frühjahr darauf auch usw. usw.. Eine Herbstpflanzung vermeide ich noch, da ich im tiefsten Bayern wohne und dem Winter hier einfach nicht traue.
Lg
canina
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #176 am: 21. Oktober 2006, 16:23:14 »

Herzlich willkommen, ihr lieben Neue und viel Freude hier! Vielen Dank auch für eure netten Vorstellungen!

Tja, canina , das haben schon manche geglaubt, dass sie ohne Rosen auskommen würden........ ;) !

LG Lisl
Gespeichert

peppermint

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #177 am: 22. Oktober 2006, 10:44:39 »

Hallo Gartenfreunde,
heute möchte ich mich auch mal richtig bei euch vorstellen, nachdem ich schon längere Zeit auf die eine oder andere Art von euren Beiträgen profitiert habe.
Ich bin 43 Jahre und lebe mit meinem Lebensgefährten und unserer 15 jährigen Tochter im schönen Odenwald. Vor ca. 20 jahren habe ich eine Ausbildung als Zierpflanzengärtner gemacht, danach war ich aus verschiedenen Gründen länger nicht in diesem Beruf tätig. Seit 3 Jahren arbeite ich nun in einem mittelgroßen Gartencenter und es ist einfach klasse wenn man Hobby und Beruf so unter einen Hut bringen kann. Natürlich bin ich dort in erster Linie Verkaufsgärtner, aber mein großes Vergnügen ist es auf Fragen meiner Kundschaft eine möglichst Kompetente Antwort zu finden. So sitze ich also oft über meinem div. Büchern oder am PC um einen bestimmten Pflanzennamen oder ähnliches herauszubekommen. Auf diesem Weg bin ich auch irgentwann bei euch gelandet- gut so!
Leider habe ich keinen eigenen Garten( hätte auch glaub`ich kaum Zeit dafür) aber ich habe die ganze Wohnung voll Zimmerpflanzen. Das soll aber nicht bedeuten, daß ich mich nur für Zipfl. interessiere, durch meinen Job habe ich auch mit Stauden, Gehölzen, Bäumen u. Wasserpfl. zu tun. Ihr seht also mein Bedarf an Antworten kann riesig sein!
Ich finde dieses Forum super geeignet um immer zeitgemäße Themen zu klären, außerdem ist es sehr unterhaltsam.
In diesem Sinne ein grüner Gruß Daniela :) :) :)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #178 am: 22. Oktober 2006, 23:41:11 »

..."außerdem ist es sehr unterhaltsam" - Wir geben uns dafür auch immer wieder Mühe! 8)
-Herzlich willkommen! :)
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #179 am: 22. Oktober 2006, 23:58:49 »

..."außerdem ist es sehr unterhaltsam" - Wir geben uns dafür auch immer wieder Mühe!


.... dafür haben wir extra eine "Spass-Gruppe", die nicht überall gleich gerne gesehen wird ;) ;D

Auch von mir ein herzliches willkommen

die "Mondsüchtige" mit einem Teilzeitjob in der "Spass-Gruppe"
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de