garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Ingeborg am 16. Juli 2019, 09:24:55

Titel: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022
Beitrag von: Ingeborg am 16. Juli 2019, 09:24:55
Am 17./19. August 2019 ist Gartenmarkt in Maikammer.

Und wieder:
- gehe ich Samstag früh am Morgen auf den Gartenmarkt und

- lade ich Forumsmitglieder und Gartenfreunde ein, zum
  Grillen & Chillen am Samstagnachmittag und -abend
  bei mir im Proletengarten.

Es gilt das alte Motto: wir bringen unser Essen mit und lassen keine Reste.

Gestellt ist der Grill und das Lagerfeuer, ein gefülltes Poolchen und gemütliche Sitz- und Liegegelegenheiten. Geschirr gibt es genug und ein paar Flaschen Wasser sind auch da. Wer schon mal dort war hat hoffentlich noch den Weg gespeichert. Für Neulinge gibt es per PN ne Wegbeschreibung und ne Händinummer.

Ich hoffe dass es dieses Jahr klappt.  :)
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 17./18. August
Beitrag von: Anke02 am 24. Juli 2019, 18:35:57
Ich habe Maikammer wieder fest im Visier und komme danach gerne!  :D

Werde dann am besten auf dem Weg im Anschluss an den Gartenmarkt was zum Grillen kaufen (wegen Kühlung) und könnte so auch frisches Baguette/Ciabatta mitbringen. Passt das?
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 17./18. August
Beitrag von: Blommor2.0 am 24. Juli 2019, 18:52:43
.
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 17./18. August
Beitrag von: thuja thujon am 26. Juli 2019, 00:40:21
Gibt es eine Ausstellerliste vom Pflanzenmarkt online einzusehen?
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 17./18. August
Beitrag von: Anke02 am 26. Juli 2019, 06:27:27
Musste auch erst etwas googeln und auf der Homepage suchen. Hier gibt es den Flyer als Download
https://maikammer.suedlicheweinstrasse.de/service/prospektbestellung/

Und danach zu Ingeborg  ;)
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 17./18. August
Beitrag von: thuja thujon am 26. Juli 2019, 08:48:42
Danke.
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 17./18. August
Beitrag von: Lilo am 29. Juli 2019, 07:30:46
Ich habe den Prospekt mal studiert.

Es sind einige neue Gärtnereien dabei.
Ich bin gespannt und freue mich sehr auf den Samstag mit Ingeborg.

vlg Lilo
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 17./18. August
Beitrag von: Ingeborg am 07. August 2019, 20:02:20
Bisher gibz ja außer Lilo noch zwei Anmeldungen. Ich bin jetzt für 4 Tage weg falls jemand versucht mich zu kontaktieren, aber ab Montag wieder da.

Für Käse und anderes weiches Grillgut stelle ich Keramikschälchen. Nicht dass wir mit Alufolie sündigen müssen.  ;D ;D ;D

Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 17./18. August
Beitrag von: Natura am 17. August 2019, 20:26:44
Geht Jemand noch morgen Nachmittag hin? Ich kann leidet nicht früher.
Titel: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2022 20.08. -21.08. 2022
Beitrag von: Ekwisetum am 01. April 2022, 21:02:42
Wenn alles klappt, gibt es dieses Jahr mal wieder den Pfälzer Gartenmarkt in Maikammer:

https://www.suedlicheweinstrasse.de/default-title-4/event/20220820/Pfaelzer-Gartenmarkt_Maikammer/event.html
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 17./18. August
Beitrag von: Anke02 am 01. April 2022, 21:04:09
Juchhu!  :D
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2022 20./21. August
Beitrag von: Ekwisetum am 24. Juli 2022, 19:20:01
Nun ist auch ein Flyer veröffentlicht, mit Ausstellerliste.
https://resc.deskline.net/documents/1/RPT/bc92b432-e589-432c-aab5-9db6a7a270e4/Flyer.pdf
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022
Beitrag von: Ingeborg am 26. Juli 2022, 13:44:41
Wie schön es findet statt! 20. und 21. August 2022
Was auch wieder stattfinden kann: "Grillen & Chillen" am Samstag Nachmittag/Abend in meinem Garten. Poolchen ist gestrichen aber alles andere giltet nach wie vor.
Bitte per PM melden!
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022
Beitrag von: Acanthus am 30. Juli 2022, 23:15:39
Der Flyer ist ja vielversprechend! Ich werde aufpassen müssen, dass ich ganz schnell am Stand von Herrn Offenthal vorbeikomme, sonst springt mir wieder eine Hemerocallis in die Tasche, und ich habe doch schon so viele...
Auch Blütenreich ist da, das ist toll. :P
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022
Beitrag von: goworo am 21. August 2022, 20:33:07
War jemand da? Der Markt war am Samstag jedenfalls sehr gut besucht. Vom Angebot war ich leider etwas enttäuscht, was allerdings den Vorteil hatte, dass sich die Ausgaben in Grenzen hielten. ;D
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022
Beitrag von: Acanthus am 22. August 2022, 02:18:03
Hallo goworo,

stimmt, das Angebot war schon besser! Etliche Staudengärtner habe ich diesmal vermisst: Planwerk, Zeppelin, Kohler, Sarastro, Herian, um nur einige zu nennen. Es waren allerdings auch ein paar Neue da, ich glaube, Herrenkamper Gärten oder Blütenreich waren zum erstenmal da, aber mir schien es so, als seien da einige Plätze leer geblieben.

Immerhin sind mir bei Offenthal wieder zwei Spider in die Tasche gesprungen, und auch dem Angebot von Blütenreich konnte-und wollte  ;) ich nicht widerstehen. Irgendwie hatte ich diesmal den Eindruck, dass der Schnickschnack immer mehr wird. Das kennt man ja von anderswo schon zur Genüge.  >:(
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022
Beitrag von: Lilo am 22. August 2022, 06:53:15
Wir, Ingeborg und ich, waren da, am frühen Samstagmorgen. Die Stände waren noch nicht geöffnet, allso mussten wir erst mal Kaffee trinken. Danach stellten wir bei der Besichtigungstour fest, dass einige frühere Aussteller fehlten - sehr, sehr schade.
Aber solange Kirschenlor, Stauden Schulze, Blütenreich und Herrenkamper Gärten dabei sind lohnt sich es sich immer.
.
Geld ausgeben wollte ich keines. Aber ruckzuck sind mir ein Acanthus, ein Salbei und zwei Zistrosen ins Körbchen gehüpft. Die sitzen jetzt, in größere Container umgetopft, im Hausgarten und warten auf den Oktober.
.
Um 10 Uhr fuhren wir wieder nach Neustadt. An den langen Reihen der parkenden Autos auf den Wirtschaftswegen konnten wir erkennen, das der Markt gut besucht war.
.
Am Abend gab es noch ein nettes und sehr lustiges Zusammensein bei Ingeborg.
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022
Beitrag von: Natura am 22. August 2022, 20:57:54
Ich war gestern Nachmittag mit meiner Tochter dort. Wir machten Beute in Form von Hemerocallis, Feeniris, Leopardenblume und einigen Blumenzwiebeln. Ich habe auch noch eine sehr hübsche Mütze zum Schnäppchenpreis von 5 € ergattert. Dass einige Stände fehlten fiel uns auch auf, es war aber trotzdem ein großes Angebot. Wenn man allerdings z. B. Giersch kauft, muss man noch ziemlich ahnungslos sein :-\ ::).
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022
Beitrag von: Ekwisetum am 09. August 2023, 22:58:53
Pfälzer Gartenmarkt Maikammer dieses Jahr am 19./20. August.

Ausstellerliste:

https://www.maikammer.de/files/upload/00_Teaser/04_Aktuell_1/Flyer%20Gartenmarkt%202023.pdf

Gefühlt viel Gedöns und Schnickschnack und weniger Pflanzen als in den vergangenen Jahren. Habe aber nicht nachgezählt.
Totzdem ein Muß und dick und fett im Kalender angestrichen!  ;D
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022
Beitrag von: Ruth66 am 09. August 2023, 23:14:15
Ist hier auch schon im Kalender notiert.
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022
Beitrag von: Acanthus am 11. August 2023, 00:33:42
Danke für den Flyer, Ekwisetum, den hatte ich selbst vergeblich gesucht!
Ich denke, ich werde wohl am Samstagnachmittag hingehen, wenngleich schon ganz schön viel Schnickschnack geboten ist. Aber immerhin kommen -erstmals?- Alpine Peters und Schöllkopf, auch ein paar andere, die mir noch nichts sagen, das will ich wissen!
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022
Beitrag von: Acanthus am 20. August 2023, 00:06:39
So, heute war ich in Maikammer, und was soll ich sagen? Das  - bisher nicht vorhandene - Echo der Purler entspricht wohl der Anzahl der Besucher*innen.
Lag es an der tropischen Temperatur? Tatsache war, wie schon der Flyer erwarten ließ, dass das Verhältnis Gärtnereien zu Schnickschnack sich verschlechtert hat. Etliche Aussteller aus früheren Jahren sind weggeblieben, zB Sarastro oder Zeppelin.
Gefreut habe ich mich über Chrysanthemen von Schöllkopf. Peters haben neben diversen Pflänzchen fürs Alpinum Hepatica und Aurikeln mitgebracht. Eine Entdeckung waren für mich ausgefallene Schattenschönheiten von grünton, etwa diverse Saxifragaceae und Asarum.

Morgen kann man nochmal gucken gehen.
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022
Beitrag von: Lilo am 20. August 2023, 07:06:59
Wir waren gestern kurz nach Neun in Maikammer, da war schon im Ort kein Parkplatz mehr zu finden und im Ort viel Publkum unterwegs.
Es stimmt schon der Schnickschnack und die Fressalien haben zugenommen und es fehlen einige Gärtnereien, die aber schon seit Jahren. In Maikammer hat sich verbessert, dass dem Markt mehr Platz gegeben wurde. Das Puplikum drängt sich nicht mehr durch die engen Gassen - der Markt wurde geschickt entzerrt, es wurden zusätzliche Flächen genutzt.
Gestern war ich nicht in Kauflaune - es gibt nicht mehr viel, was für meinen Garten neu und nützlich wäre. Ich war vielmehr auf Infotour und hielt Aug und Ohr offen. Ich konnte zahlreiche fachkundige Gespräche im Publikum und zwischen Anbieter und Käufer belauschen. Außerdem hörte ich viel Französisch, auch Niederländisch und auch einmal Englisch.
Ich war dieses Jahr am Kiekeberg und in Schoppenwihr, Maikammer ist durchaus noch vergleichbar. Das große Problem des Pflanzenmarktes sind die Parkmöglichkeiten. Es muss für die Einwohnerschaft schier unerträglich sein, wenn die kleinen Straßen willenlos zugeparkt werden. Eventuell könnte ein Shuttle helfen.

Gestern war ein sehr heißer und schwüler Tag, wer konnte blieb mittags im Schatten und bewegte sich nicht mehr. August ist nicht die Ideale Zeit zum Shoppen und Pflanzen, aber genau deswegen ist Maikammer einzigartig oder gibt es einen anderen großen Markt zu dieser Zeit?
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022
Beitrag von: Ruth66 am 20. August 2023, 11:13:37
Ich war gestern am Nachmittag da, es war unerträglich schwül und drückend. Wie Lilo schon schrieb, war durch die andere Standanordnung der ganze Markt etwas entzerrt. Einige Anbieter fehlen,  Allgäustauden war nicht mehr da und Frau Macke vermisse ich schmerzlich. Aber dafür gibt es Neues.
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 20. August 2023, 11:29:38
War Seiler mit seinen Feigen vor Ort?
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022
Beitrag von: Ruth66 am 20. August 2023, 12:05:28
Ja, ich hatte überlegt, eine Negronne mitzunehmen, hatte es aber gelassen.
Titel: Re: Pfälzer Gartenmarkt Maikammer 2019 ff 2022- 2023
Beitrag von: fips am 22. August 2023, 00:33:44
Ich war am Samstag in Maikammer ohne große Erwartungen. ;) Mit einigen Pausen war es ganz erträglich trotz teils 33°C....

Der absolute Renner des Marktes schien  ein Agnus castus mit ganz hellblau-grauen Blüten zu sein. Straßauf straßhab waren Leute mit diesem kleinen Strauch unterwegs. Gegenüber von der "Verwahrstation" fand ich dann den Verkaufsstand, ohne selbst einen zu kaufen.... :-\

Ich hatte gehofft, bei Kirschenlohr Carex scaposa zu finden, aber leider seien die Pflanzen noch nicht verkaufsfähig wurde mir gesagt. Es würde noch einige Wochen dauern, bis die Töpfe durchwurzelt sind. Dann wurde es eben Sphaeralcea ambigua 'Childerley' ;D

Dafür überall ein Großangebot von Crocosmien und Echinaceen in allen Farben..... :o
 
Bei Peters durften Serratula seoanei und Thalictrum kiusianum mit. Das gelbe Scopolia hatten sie leider nicht mit dabei.. :(
Dafür fand ich ganz zufällig endlich Sedum  Frosty Morn, ich glaube es war bei Schulze. Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal eine Pflanze und die wollte ich unbedingt wieder haben. Der Tag war gerettet! ;D