Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:14:30
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 13:10:05 
Begonnen von Mottischa - Letzter Beitrag von Kübelgarten
Agastachen kann ich anbieten

 2 
 am: Heute um 13:06:27 
Begonnen von Chica - Letzter Beitrag von Mufflon
Grundsätzlich finde ich die Idee gut.
Für meinen Garten bringt es nicht viel, allerdings steloe ich gerade den hinteren Schattenteil des Gartens um auf einen Kräuterrasen, der eh nur 1x im Monat gemäht wird.
Ansonsten geht es mir wie anderen, die Beete werden immer größer, und eigentlich blüht hier eigentlich immer etwas, und ich nehme nur wenig gefüllt blühende Pflanzen, viele nachtblühende, wegen der vielen Fledermäuse hier.
Aufklärung der Leute ist aber wichtig, man findet meine, von der Straße einsichtige, Frühblüherwiese schön, versteht aber nicht, dass ich dann nicht gleich wieder mähe, wenn die Blüten weg sind.
Genauso, wie sie nicht verstehen, warum ich Sträuchern keinen HMS verpasse, warum ich die Beete nicht regelmäßig mit dem Dreizink durchgehe, usw.

 3 
 am: Heute um 13:04:45 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von Waldschrat
Meine Polypodium sehen aktuell auch nicht mehr dolle aus, ebenfalls teils braunfleckig. Ich halte das für beginnenden 'Fellwechsel'. Ist jedes Jahr so. Die alten werden hässlich, die neuen Wedel sind dann wieder hübsch.

 4 
 am: Heute um 13:02:13 
Begonnen von Gartenlady - Letzter Beitrag von Gartenlady
Generell wird der Platzbedarf von Parrotia unterschätzt, ein toller Großstrauch, aber nur für große Gärten.

ich sags immer wieder, aber niemand möchte es glauben.  Mag sein, dass er anfangs langsam wächst, aber meiner macht wirklich Meter/Jahr nicht Zentimeter. Man kann/muss ihn schneiden, normalerweise verträgt er das klaglos. In diesem Jahr waren die Gärtner etwas spät dran, erst im März, er hat danach ca. 4 Wochen lang geblutet. Irgendwo im Netz habe ich gerade gelesen man solle ihn im März - April schneiden, offensichtlich ist das nicht der richtige Zeitpunkt, Februar wäre besser gewesen (bei mir).

In diesem Jahr hat mein 60 Jahre altes Rieseexemplar der einfachen Art tatsächlich `Dreck`gemacht. Zum ersten Mal habe ich das beobachtet. Er hatte so unglaublich viele Blüten, sodass diese nach der Blüte tatsächlich die Terrasse 'verdreckt' haben, ähnlich wie es die Zierkirsche mit ihren abgeworfenen Blütenblättern auch tut.  Natur halt  ;) ;D

 5 
 am: Heute um 12:57:38 
Begonnen von Lilo - Letzter Beitrag von Secret Garden
aus dem Nichts tauchte heute im Dickicht [...] diese unbekannte Narzisse auf
Bestimmen kann ich sie nicht, aber sie ist wunderschön. :D
.
In meinem Garten öffnen sich langsam die ersten Dichternarzissen (recurvus), ich mag sie sehr.

 6 
 am: Heute um 12:52:45 
Begonnen von Rantanplan - Letzter Beitrag von mora
Die Gläser hatte ich im Wasserbad im Backofen bei 100 Grad für 30 Minuten. Haben auch alle geschlossen wie gewünscht (14 von 15).
Dann in den Vorratsraum auf den Boden gestellt, paar Tage später eine Pfütze gesehen und bemerkt das bei den meisten das Vakuum weg ist.
Also Einkochen hat geklappt aber paar Tage später haben sie wohl gegährt oder so? K.a.

 7 
 am: Heute um 12:51:17 
Begonnen von Chica - Letzter Beitrag von Nox
...
Erhebungen der Organisation Plantlife aus England beweisen, dass die Menge an Nektar für bestäubende Insekten auf Rasenflächen um das zehnfache erhöht werden kann, wenn ein Monat nicht gemäht wird."
...
.
Also wenn's nur um Nektar ginge, da findet die Insektenwelt bei mir überreichlich blühende Sträucher, angefangen mit Kamelien über den ganzen Winter bis hin zu den spätblühenden Buddleias .... Die Kamelien werden sehr gerne von der asiatischen Hornisse besucht, da weiss man doch gleich, wo sie schon heimisch geworden ist. Meisen trinken auch gerne an Kamelien - bald werden sie sich Richtung Kolibris entwickeln.

 8 
 am: Heute um 12:49:16 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von polluxverde
Kann mir jemand sagen, was meine beiden Farne haben, die ich letztes Jahr in den Schatten gepflanzt habe?
Es ist die gleiche Sorte aber der eine hat sich gelblich verfärbt und der andere hat zwar seine Farbe behalten aber dafür braune Flecken bekommen.

P. vulgare  ist  eigentlich eine  der unkompliziertesten Farne im Garten. Gelbfärbung würde ich  am ehesten als Nährstoff- oder Mineralmangel ( bzw -überschuß)  deuten - dunkel verfärbte Wedel  sind  sicherlich  irgendein Pilzbefall (  ergo  abschneiden , in  die  Tonne )

 9 
 am: Heute um 12:42:55 
Begonnen von Bastelkönig - Letzter Beitrag von Nox
Mein Gewächshaus ist nun bepflanzt und die meisten überzähligen ebenfalls verschenkt.
Mit den Kübeln oder dem Freiland warte ich noch, bis es wärmer wird. Die Sorten dafür hatte ich erst Ende März gesät.

 10 
 am: Heute um 12:33:37 
Begonnen von Chica - Letzter Beitrag von hqs
Ich bin total froh, dass wir einen Mähroboter haben. So hab ich endlich mehr Zeit für anderes und kann mich um die Gestaltung der Beete kümmern und um das Unkraut, Gemüse, Anlegen neuer Beete usw. Unser Rasen ist allerdings auch ziemlich "naturnah" ansonsten, Gänseblümchen und Klee blühen da massig drin, Günsel und Gundermann sind auch unterwegs. Giersch und Quecke leider auch. Der Nachbar lässt einen großen Teil ungemäht und da wächst eigentlich nur der Giersch dann und blüht ganz toll direkt am Zaun ::) Naja und als Allergiker finde ich blühende Gräser nicht so prickelnd.

In meinen Augen ist es auch ein schöner Kontrast, gemähte Rasenfläche und daneben dann die ziemlich wild überwucherten Beete mit Stauden und allem möglichen anderen, was da so eingewandert ist :)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de