garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Weidenkatz am 26. Juli 2021, 13:13:23

Titel: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Weidenkatz am 26. Juli 2021, 13:13:23
 :-\ Wäre ich dagegen allergisch,hätte ich derzeit keine Chance mehr in den Garten zu gehen. Die Freude daran  lässt aber auch so derzeit etwas nach:
Wir haben eine echte Plage an Stechinsekten. :P
Gestern wurde ich durchgängig von morgends bis abends über 10mal ( 8mal "normal", Rest Kriebel) gestochen, bin 2 Bremsenattacken ausgewichen, und das
t r o t z Autan auf der Haut und Doctan auf den Klamotten. ::).
Die Mistviecher lieben mich. :-[

Wir hatten schon immer 2 kleine Teiche,alle Regentonnen abgedeckt - ich kann mich nicht entsinnnen, dass es zuvor so heftig war wie dieses Jahr.
Und wir wohnen nichtmal flussnah,sondern städtisch in Ostniedersachsen.

Kann es sein, dass bestimmte Gartenpflanzen Mücken anziehen - genauso wie die Walnuss sie verprellen soll?

Habt Ihr Ideen, was ich noch gestalterisch und sonst tun  kann? Bzw.was hilft bei Euch?
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Bristlecone am 26. Juli 2021, 13:30:52
Das heutige Autan enthält als Wirkstoff 20 % Icaridin, ebenso Doctan.
Das ist sehr wahrscheinlich gegen hiesige Mücken weniger wirksam als 50 % DEET, der frühere Wirkstoff in Autan, heute in nobite.
Dazu bietet nobite auch ein Imprägnierspray mit Permethrin als Wirkstoff an, das ist aber eigentlich nur für tropische Gegenden.
.
DEET und Permethrin sind toxikologisch gut untersucht und sichere Stoffe, dem Internet zum Trotz.
Bei DEET ist lediglich zu beachten, dass es bei Kunststoffen als Weichmacher wirkt. Deshalb aufpassen und nicht an Brillen(gläser), Kontaktlinsen, klare Kunststoffflächen kommen, wenn man DEET an den Händen hat, und nicht im Gesicht anwenden.
.
In Regentonnen würde ich Bacillus-thuringiensis-Präparate geben, um die Mückenlarven zu bekämpfen.
Im Teich kannst du nicht viel tun. Sind Frösche oder Molche drin oder wenigstens Libellenlarven?
.
Stiche würde ich mit bite away o. Ä. angehen, und wenn das nicht reicht, in heftigeren Fällen mit einer betametasonhaltigen Hautcreme vom Arzt verschrieben oder mit rezptfreier Hydrocortisoncreme.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: micc am 26. Juli 2021, 14:13:47
Wir verwenden Antibrumm, aber da sind dieselben Wirkstoffe drin. Gegen ortsübliche Mückenarten hilft es gut. Bloß stinkt man erbärmlich danach.

Aus einem Brasilienaufenthalt wissen wir, dass sich manche Mücken über Autan totlachen. Im Pantanal ging’s ja noch, aber in Manaus konnte man sich abends nur ins Haus verkriechen. Vielleicht habt ihr ähnliche Quälgeister.

Was bieten denn die Trekkingläden für sommerliche Lapplandreisen an?

Ein praktischer Tipp, der bei kleinen Teichen hilft, ist der Wasserschlauch Utricularia, der mit seinen Unterdruckfallen junge Larven fängt und frisst. Vielleicht kennst du einen Teichbesitzer, der was davon abgibt. Meine hatte ich von Gartenfreak bekommen und es half ein gutes Stück.

 :)
Michael



Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: AndreasR am 26. Juli 2021, 19:06:54
Mir geht's genauso wie Dir, Weidenkatz, jedes Mal, wenn ich in den Garten gehe, stürzen sich die Plagegeister gleich auf mich. Das übliche Mückenspray hilft auch nur bedingt, und neben den fliegenden Insekten sind es vermutlich auch Grasmilben, die mich piesacken, leider bemerkt man deren Bisse erst später, wenn die Mückensalben nicht mehr helfen (bei "frischen" Stichen klappt das ganz gut). Von Zecken werde ich hingegen zum Glück nur selten befallen. Irgendwo las ich mal, dass die Blutgruppe Einfluss darauf haben soll, wie oft man von was gestochen wird. Mücken fliegen angeblich besonders auf Blutgruppe 0, ich kann das nur bestätigen... :(
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: pearl am 26. Juli 2021, 20:57:23
.
Aus einem Brasilienaufenthalt wissen wir, dass sich manche Mücken über Autan totlachen. Im Pantanal ging’s ja noch, ...
Was bieten denn die Trekkingläden für sommerliche Lapplandreisen an?
.
.
ich bestell mein DEET in den Niederlanden. Das ist auch für den Tropeneinsatz und hat nicht so einen dusseligen Namen.
.
Soso, im Pantanal. Habt ihr die Ameisenbärforscherin getroffen?  ;) ;D Ihre Bücher finde ich toll!
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Amur am 26. Juli 2021, 21:07:35
Wir sind hier ziemlich nah am Auwald, da ist das Normal, aber dieses Jahr ist es auch hier extrem.
Ballistol Stichfrei hilft aber gut.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Natternkopf am 26. Juli 2021, 22:41:31
Mal Testen/ Mücken meiden Menschen, die nach ihnen schlagen / nzz.ch

Wie man Sommerabende ohne Mückenstiche übersteht – auch in den Ferien / nzz.ch

Schutz vor Stechmücken / tavelclinic.ch

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Bristlecone am 26. Juli 2021, 23:00:35
Ballistol Stichfrei hilft aber gut.
Wirkstoff ist da wie in Autan 20 % Icaridin.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: LissArd am 27. Juli 2021, 00:15:50
Hier bei uns zwischen Mosel und Eifel ist es dieses Jahr auch extrem
schlimm, speziell Grasmilben und Kriebelmücken machen mich wahnsinnig, aber auch Stechfliegen sind im Garten unterwegs. Ich habe allein an den Armen jeweils 10 - 15 Stiche, außerdem an Hals, Waden, und sogar auf der Kopfhaut. Ich versuche, nicht zu kratzen, aber der Juckreiz ist so schlimm, dass ich im Schlaf kratze, ohne mir dessen bewusst zu sein… meine Arme sehen aus, als hätte ich rundherum Ellenbogen, so stark schwellen die Stiche an — das kannte ich bisher nur aus der Karibik (Curaçao) und dem feuchtwarmen Klima dort, nirgends sonst wurde ich bisher so übel zerstochen. Autan hat absolut gar keine Wirkung gezeigt, ich habe jetzt Anti-Brumm Forte mit 30% DEET und bilde mir ein, dass es  etwas nachlässt mit den Mücken- und Stechfliegenangriffen… hoffentlich nicht nur temporär…
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: LissArd am 27. Juli 2021, 00:20:45
In Regentonnen würde ich Bacillus-thuringiensis-Präparate geben, um die Mückenlarven zu bekämpfen.
Ich habe hier noch XenTari oder wie das heißt, würde sich das eignen? In welcher Menge, bzw. Dosierung? Ich habe eine 200 L Regentonne, die trotz Abdeckung voller Mückenlarven ist.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Natternkopf am 27. Juli 2021, 00:38:17
Ich habe eine 200 L Regentonne, die trotz Abdeckung voller Mückenlarven ist.

2-3 Tropfen Spüli rein.
Nimmt Oberflächenspannung und die Larven können nicht mehr an der Wasseroberfläche andocken zum Luftaustausch.
Zu Beginn drei bis viermal anwenden innerhalb der Woche , damit es alle nimmt.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: LissArd am 27. Juli 2021, 00:53:08
Ich habe eine 200 L Regentonne, die trotz Abdeckung voller Mückenlarven ist.

2-3 Tropfen Spüli rein.
Nimmt Oberflächenspannung und die Larven können nicht mehr an der Wasseroberfläche andocken zum Luftaustausch.
Zu Beginn drei bis viermal anwenden innerhalb der Woche , damit es alle nimmt.

Super, das werde ich ausprobieren, herzlichen Dank für den Tipp!
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: 555Nase am 27. Juli 2021, 03:07:27
Anti Juckreiz Stift hilft bei mir Wunder. >>> https://de.aliexpress.com/item/1005002553837170.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.1ec64c4d1y7pax

Und zur Abwehr könnte man auch mal sowas probieren. >>> https://de.aliexpress.com/item/4001244795967.html



Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Amur am 27. Juli 2021, 07:15:19
....
Und zur Abwehr könnte man auch mal sowas probieren. >>> https://de.aliexpress.com/item/4001244795967.html

 So was hab ich ausprobiert als ich fürs Aquarium in den Altwässern noch Lebendfutter (eben Stechmückenlarven) geholt hab. Da musste man ja fast im Stechmückenmittel baden, um nicht gefressen zu werden.
Da bin ich aber ganz schnell wieder zurück, hab das Ding weggeworfen und wieder DEET genommen. Dem einzigen dem das geholfen hat war der Verkäufer.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Bristlecone am 27. Juli 2021, 07:42:34
In Regentonnen würde ich Bacillus-thuringiensis-Präparate geben, um die Mückenlarven zu bekämpfen.
Ich habe hier noch XenTari oder wie das heißt, würde sich das eignen? In welcher Menge, bzw. Dosierung? Ich habe eine 200 L Regentonne, die trotz Abdeckung voller Mückenlarven ist.
Es gibt Bt-Präparate in Tablettenform, da nimmt man eine Tablette (Größe wie übliche Arzneitabletten) auf 50 l Wasser.
Bei flüssigem Mittel nimmst du etwa die entsprechende Menge, Überdosierung ist unschädlich.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Weidenkatz am 27. Juli 2021, 07:57:27
Danke für die Antworten,die Tipps  :)!
Gestern nachmittag war ich 1 ganze Minute im Garten, da gings wieder los ::). Das ist halt völlig neu hier,dass die Biester auch tagsüber hochaktiv sind.

AndreasR, da können wir uns ja die Hand schütteln :P. Und den Zusammenhang mit wenigstens desinteressierten Zecken unterschreib ich  ;). Nicht aber die Blutgruppe, denn Mann und ich haben A und ihn mögen die Viecher sichtlich weniger, der kommt auf 1 Stich pro Woche...

Bristlecone, Danke für die Worte zu Deet  :), da werde ich dann  definitiv nach etwas Höherprozentigem schauen!
Und auch der Bacillus klingt gut, meinem Gemüse ist das wurscht, tippe ich? :)

555Nase, arbeitet der Stift auch mit Hitze? Mit dem Stichheiler/biteaway bin ich zufrieden, ne Quaddel entsteht zwar erstmal dennoch, aber der elende Juckreiz wird viel besser.

Gibt es Wissen zu Mücken/Pflanzen bzw. Düften? Bevorzugten und eher unangenehmen für die Viecher?
Wirken Zitrusdüfte tatsächlich etwas?
Manche schwören auf Teebaumöl, bringt das irgendetwas?


Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: 555Nase am 27. Juli 2021, 08:02:52

555Nase, arbeitet der Stift auch mit Hitze? Mit dem Stichheiler/biteaway bin ich zufrieden, ne Quaddel entsteht zwar erstmal dennoch, aber der elende Juckreiz wird viel besser.


Ja, macht Hitze und das Jucken ist für ne Weile erstmal weg.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Bristlecone am 27. Juli 2021, 08:05:51
Gibt es Wissen zu Mücken/Pflanzen bzw. Düften? Bevorzugten und eher unangenehmen für die Viecher?
Wirken Zitrusdüfte tatsächlich etwas?
Manche schwören auf Teebaumöl, bringt das irgendetwas?
Die Wirkung all dieser pflanzlichen Düfte ist nicht ausreichend, als Schulnote gäbe es "mangelhaft".
Der einzige pflanzliche Wirkstoff, der etwa so gut wirkt wie IR3535 und schwächer als Icaridin, ist p-Menthandiol, ein Terpen aus einem Eukalyptusöl. Dann aber als isolierter Einzelstoff in Lösung, so wie die anderen Stoffe auch, und nicht als Öl auf die Haut gerieben.
Was man zu Terpenen wissen sollte: Die sind in der Natur als Duftstoffe weit verbreitet. Alle gängigen dieser Duftstoffe (z. B. Limonen, Geraniol, Citral) oxidieren an der Luft, die dabei gebildeten Oxidationsprodukte können Hautallergien erzeugen.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Weidenkatz am 27. Juli 2021, 08:26:19
Vielen Dank  :), das ist sehr gut zu wissen, denn dazu neige ich schon etwas :-X.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Gartenlady am 27. Juli 2021, 08:34:37
Bite away hilft zwar etwas, aber mein Tipp, schon viiele Jahre lang erprobt und wirksamer, ist heißes Wasser. So heiß wie irgend erträglich, mit einem Tuch auf die juckende Stelle gedrückt und der Juckreiz verschwindet sofort für einige Stunden.  Egal wodurch der Juckreiz verursacht wird, anscheinend wird der Nerv betäubt. 

In diesem Spätwinter wurde ich von einer Nesselsucht geplagt, vermutlich verursacht durch im Haus oder Garage überwinternde Kübelpflanzen und Botrytis im Substrat. Auch hier half heißes Wasser, recht großflächig angewendet.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: 555Nase am 27. Juli 2021, 08:45:01
Zitat aus: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=m%C3%BCckenstich+hitzestift

"Was bewirkt Hitze bei Mückenstichen?
Insekten bringen beim Stich wie Betäubungsmittel und Blutverdünner in die Haut ein. Lange glaubte man, dass Hitze die Eiweiß-Moleküle dieser Stoffe zerstört. Mittlerweile nimmt man an, dass die Ausschüttung des körpereigenen Histamins, das für die Schwellung und den Juckreiz sorgt, gemindert wird."
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Gartenlady am 27. Juli 2021, 09:13:46
Interessante Info, danke.

Im Fall der Nesselsucht klingt es auch einleuchtender.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Mottischa am 27. Juli 2021, 09:17:11
Danke für die Info, ich hab auch BG 0 und mich lieben die Viecher ebenfalls, während mein Mann neben mir Ruhe hat. Hier sind Bremsen und Goldaugenbremsen sehr schlimm, von deren Stichen bekomme ich richtig dicke Beulen und kratze mich in der Nacht halbtot. Mückenlarven werden an meine Molche (Aqarium) verfüttert, das hält sie gut in Schach und im Teich leben Frösche und Libellenlarven. Eine richtige Lösung habe ich leider auch nicht, bisher hat kein Mittel dauerhaft geholfen.

Ich würde ja gerne mal im Sommer nach Schweden fahren, fürchte aber blutleer zurück zu kommen  :-[
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Weidenkatz am 27. Juli 2021, 09:26:51
Ich glaube, wie geschrieben nicht an die Blutgruppe ( A und A mit extrem verschiedener Mückenattraktivität ;)), wohl aber, dass es irgendwas mit leichterem oder schwererem Schwitzenzu tun haben könnte.

Gartenlady, das ist grds. interessant zu wissen, in den Garten müsste ich dann allerdings immer heißes Wasser mitnehmen, der Biter ist da praktikabler.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: OmaMo am 27. Juli 2021, 09:29:59
Gegen das Jucken hilft ein heißer Löffel:
Ich stelle zwei Teelöffel in frisch gebrühten Tee\Kaffee\heißes Wasser.
Dann einen auf den Mückenstich, nach ein paar Sekunden gegen den zweiten austauschen während der erste wieder warm wird.
Ein paar mal wiederholen, dann Tee\Kaffee austrinken  ;D

Heißer Löffel hilft auch gegen Lippenbläschen!

Ganz prima für unterwegs hilft auch "ZAP-it", der macht so kleine Piezo-Blitze wie ein Feuerzeug.
Das Ding kostet ca drei Euro, braucht keine Batterie und passt in die Hosentasche.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Mottischa am 27. Juli 2021, 09:32:05
Weidenkatz, ich glaube eher dass es etwas mit dem Eigengeruch des Körpers zu tun hat - vielleicht auch der Geruch des Schweißes? Lange war die Blutgruppe ja eine Theorie, aber offenbar nicht die Richtige ;)
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Gartenlady am 27. Juli 2021, 09:37:13
Ich habe auch BG 0, werde aber nicht übermäßig angegriffen.

Meine Tochter berichtet, dass sie in der Nacht vollkommen ausgesaugt wird, während LG neben ihr unbehelligt bleibt.

Heißes Wasser oder auch der heiße Löffel sind besser als Bite away, weil großflächiger anwendbar. Ich habe so ein Bite away Dings, verwende es aber nur in der Nacht, wenn andere Hitzequellen umständlicher sind, es ist ganz einfach mühsam wegen der kleinen Fläche des Gerätes.  Bei Nesselsucht ein wenig brauchbares Verfahren.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Juli 2021, 09:46:27
Ungeschützt wirft man sich hier heuer auch diversen Blutsaugern zum Fraße vor :-X
Seit Jahren verwenden wir von mea (Eigenmarke der Apotheken) das Anti-Stich. Es enthält 30% N,N-Diethyl-m-Tuloamid und 0,3% "Eucalyptus citriodora  oil". Ist preislich deutlich günstiger als Antibrum. Ansonston kommt noch ein sehr wirksamer Hitzestifft zum Einsatz.
.
Nachdem vor einigen Neudorff den Preis für B.t. extrem erhöht hat, hat GG in den USA ein größeres Gebinde Gnatrol in Pulverform für günstige Dollar bestellt...
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Secret Garden am 27. Juli 2021, 10:24:46
Ich bin hier in der Familie auch das bevorzugte Opfer der Blutsauger und sehe aktuell streuselkuchenartig aus. :-\ Die Blutgruppentheorie passt überhaupt nicht, ich denke es liegt an der Hautstruktur. Die Stechviecher sind listig und stechen am liebsten in zarte Haut, Männerhaut ist naturgemäß dicker.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Juli 2021, 10:58:30
Hier ist es in diesem Jahr auch recht gut gewesen - seit drei Tagen ist das aber Geschichte. Gestern Abend war es kaum auszuhalten. Habe erstmal richtig Au.an genommen. Das hält schon etwas vor, auch auf der Kleidung. Die pieken ja durch Sommersachen durch....
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Mottischa am 27. Juli 2021, 11:01:40
Autan hilft hier nix, vor allem gegen die Bremsen. Wenn ich mich damit einsprühe und durch den Wald gehe, kann ich rennen, damit die mich nicht auffressen.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Weidenkatz am 27. Juli 2021, 11:20:12
Jep. Rennen, wild um sich hauen. ::) ;).
Und selbst ne dicke,eingesprühte Jeans war den Mücken hier schon wurscht.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Mottischa am 27. Juli 2021, 11:24:14
Wir sind einfach nur Opfer  :-[
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: pearl am 27. Juli 2021, 11:44:56
.
Schutz vor Stechmücken / tavelclinic.ch
.
.
"Unbekleidete Körperstellen sollten mit einem starken mückenabstossenden Mittel geschützt werden. Insbesondere die Knöchel sollten nicht vergessen werden. Eine hohe Konzentration des Wirkstoffs DEET, idealerweise über 40%, wie z. B. in Care Plus®, ist sehr ratsam. Es ist darauf zu achten, dass das Mückenschutzmittel zuletzt aufgetragen wird, das heisst nach der Sonnencrème und Bodylotion, damit der Mückenabstossende „Duft“ zur Wirkung kommen kann. DEET kann den Sonnenschutzfaktor auf maximal die Hälfte reduzieren. DEET ist zurzeit das wirksamste Mückenschutzmittel. Es kann in der empfohlenen Konzentration von über 40% Kunststoffe und Lacke angreifen und fühlt sich die ersten zehn Minuten nach dem Auftragen etwas klebrig an. Diese Eigenschaften sind direkt von der DEET-Konzentration abhängig. Empfehlung: Immer genügend Insektenschutzmittel mitnehmen, 5–10 ml pro Person und Tag."
.
genau so mach ich das.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Bristlecone am 27. Juli 2021, 11:51:10
Im Internet findet man ab und an Angaben, dass DEET zu Vergiftungen mit Nervenschäden führen kann.
Im Zulassungsbericht zu DEET bei der Europäischen Chemikalienbehörde ECHA findet sich dazu diese Angabe:
"In a 7 year span 12 reports of cases of major (temporary) severity were possibly related to  DEET (seizure, other neurological, dermal, and other) and one case of major severity was probably related to DEET (non-neurological). Fiftynine cases with seizures were reported with 90%  of the seizure cases of major or moderate severity. ... It was concluded in the report that most of the seizures were probably idiopathic since these are not uncommon, especially in children. Furthermore it was also concluded in the report that because over 5  billion applications of DEET occurred in the population during the 7 year span the overall risk of clinically significant adverse events is extremely low."
.
59 Fälle auf über 5 Milliarden Anwendungen: Das ist ein verschwindend geringes Risiko.(Quelle)
Eher stirbt man an einer Infektion, die von einem aufgekratzen Mückenstich ausgeht.
.
Jep. Rennen, wild um sich hauen. ::) ;).
Ich vermute, der bayerische Schuhplattler und Watschentanz haben ihren Ursprung in mückenreichen Sommern.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Weidenkatz am 27. Juli 2021, 12:03:34
 ;D ;D ;D Und nun hat diese ... Tradition auch den Norden erreicht!
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: pearl am 27. Juli 2021, 13:02:11
.
Eher stirbt man an einer Infektion, die von einem aufgekratzen Mückenstich ausgeht.
.
.
"sterben" ist ein starkes Wort, aber die subjektive Befindlichkeit ist tatsächlich drastisch schlecht und es gab Tage, da hatte ich dieselben Symptome wie bei einer schweren Grippe. Das Immunsystem tobt und rast. Meine beiden Sommerübel Prurigo simplex subacuta + Insektenstiche haben mich platt gemacht. Ich nahm Ibuprofen gegen die Entzündungen und den Juckreiz und hab alle möglichen Hausärzte und Mittelchen ausprobiert. Bei dem dritten dann vernünftige Vorschläge und ein gutes Rezept.
.
Vorbeugend intensive Hautpflege mit Bepanthol Körperlotion intensiv und Balea MED Bodylotion Urea. Im akuten Fall Diprogenta Creme. Betamethason und Gentamicin. Im akuten Fall außerdem trockene, also in Tüchern eingewickelte Icepads und um Kratzerei im Schlaf zu verhindern Mullauflagen mit Fixomull stretch fixiert. Die nächste Steigerung wäre mit Baumwollhandschuhen schlafen.
.
Zusätzlich muss ich im Freien immer lange Ärmel und lange Hosen tragen und mich mit MED ultra sensitiv, LSF 50+ und CARE PLUS Deet 50 % einschmieren.
.
Ist eben alles aufwändiger seit ich über 60 bin.
.
Ach, noch was. Die Produkte, die Hausärzte zur Hautpflege empfehlen, sind unbezahlbar. Deshalb bin ich sehr froh, dass dm gute Produkte zu vernünftigen Preisen anbietet.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Crambe am 27. Juli 2021, 13:15:02
Falls man mit Hitzestiften arbeitet, die gibt es nun auch fürs Handy
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. Juli 2021, 13:37:34
Falls man mit Hitzestiften arbeitet, die gibt es nun auch fürs Handy

Gar nicht so dumm :D. Dann hat man so ein Ding auch für unterwegs - überlegenswert. Den normalen Stichheiler verwende ich daheim mit gutem Erfolg, bei mir hilft er.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: micc am 30. Juli 2021, 15:48:48
Soso, im Pantanal. Habt ihr die Ameisenbärforscherin getroffen?  ;) ;D Ihre Bücher finde ich toll!

Da jetzt etwas Ruhee im Thread ist, möge man meine OT-Antwort verzeihen.

Nee, Pearl, wir waren zu einer Zeit im Pantanal, als die Ameisenforscherin noch studierte. Unser Guide hieß John Coningham, der an der Tranpantaneira mitbaute und sich sich in seinen letzten Jahren für das Sumpfgebiet einsetzte. Er behauptete, dass er von praktisch jedem gefährlichen Tier Brasiliens gebissen, gestochen oder sonstwie verletzt wurde. Sein Satz "das gefährlichste Tier Brasiliens ist die Honigbiene" ist mir gut im Gedächtnis geblieben. Er gab gute Verhaltenstipps, wenn man von einem wilden Bienenschwarm angegriffen wird ("keine Scheu vor Piranhas oder Kaimanen - rein ins Wasser") oder wenn man Feuerameisen auf sich entdeckt. Seine Bücher sind entsprechend.

Jedes Land hat seine eigenen Ungeziefer.

Und die Mücken beißen weiter.

 >:(
Michael
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2021, 16:33:31
Ein Angler hat meinem Vater behauptet, dass man mit Tomatenpflanzen die Haut einreiben sollte, den Duft mögen sie nicht. Ob es stimmt?

Und eher als lustige Info: In der Film Kukuschka -Der Kuckuck  hat die Sami Frau behauptet man soll sich nicht waschen... dann füttert man die Mücken nicht unwillkürlich. Ob Das funktioniert?  ;)
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Gartenlady am 30. Juli 2021, 16:38:17
Auf jeden Fall nicht parfümieren, das mögen sie gerne.

Kriebelmücken kenne ich gar nicht, die sind mir noch nie begegnet.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Jule69 am 30. Juli 2021, 16:55:34
Kriebelmücken sind der Alptraum...die mögen mich sehr...leider..., bei mir schwellen dann die Gelenke ganz unnatürlich an. Insgesamt sehr unschön.
Wenn wir schon mal beim Thema sind, die Sand-/Strandgetiere haben es auch in sich...Ein Jahr in Malaysia war ich so zerstochen, dass ich nach Hause fliegen wollte, da hat mir eine Einheimische mit einer Paste sehr geholfen...ich hätte mir was mitnehmen sollen.
Zu Antibrumm kann ich nur berichten, das hab ich vor 2 Jahren in Bayern benutzen müssen/sollen, sonst wäre ich vermutlich aufgefressen worden, doch ich hab Stunden später sehr negativ darauf reagiert, bin sofort unter die Dusche, das ging gar nicht.
Mit dem bite away Stift komme ich gut klar, zumindest ist da eine deutliche Linderung.

Wenn wir draußen sitzen, hab ich auch häufig diese Spiralen an, keine Ahnung, was da drin ist, aber es hilft -hier zumindest - ein wenig.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Bristlecone am 30. Juli 2021, 17:20:57
Wenn wir draußen sitzen, hab ich auch häufig diese Spiralen an, keine Ahnung, was da drin ist, aber es hilft -hier zumindest - ein wenig.
Entweder natürliche Pyrethrine oder besser wirksame synthetische Pyrethroide wie Bioallethrin.
Diese Stoffe haben auf Insekten einen "Knock-Down-Effekt", höhere Konzentrationen töten die Insekten auch ab.
Man sollte den Rauch dieser Spiralen - wie jeden anderen Rauch auch - nicht direkt einatmen.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Jörg Rudolf am 30. Juli 2021, 18:37:09
Wenn man dann dennoch gestochen wurde, kann ich Spitzwegerich als Gegenmittel empfehlen. Ich habe nur aus diesem Grund einige Stauden angepflanzt. Ein zerquetschtes Blatt auf der Stichstelle verreiben wirkt wirklich Wunder. Wer’s nicht glaubt sollte es ausprobieren
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: AndreasR am 30. Juli 2021, 20:51:57
Ja, Spitzwegerich-Saft hilft gut, auch gegen das Brennen der Brennnesseln. Man muss allerdings schnell sein, haben sich erstmal dicke Quaddeln gebildet, jucken die trotz Spitzwegerich, Salbe und Co. immer noch arg.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Schnefrin am 30. Juli 2021, 21:10:56
Spitzwegerich habe ich hier mehrfach ausprobiert, Blatt zerkaut oder zerquetscht und dann auf die Haut mit dem Stich gerieben --- nach dem dritten Erysipel, dass nach einer solchen Behandlung auftrat, hab ichs gelassen.
Klingt zwar blöd - aber ich kratze die Quaddeln auf. Möglichst nicht mit dreckigen Gartenfingernägeln, und dann sofort einen kleinen Sprühstoß Hautdesinfektion drauf, was auch der Onkel Doktor vor einer Spritze nimmt. Es brennt einen Augenblick lang, danach ist der Juckreiz weg und nach ein paar Tagen ist alles verheilt. Ja, sieht doof aus, ist mir aber egal.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: mikie am 30. Juli 2021, 21:26:55
autsch - also das ist nun wirklich NICHT zu empfehlen.... Ich kratze auch mal, und auch mal zu viel, aber absichtlich den Stich aufkratzen kann nicht gut sein.
Ich drücke die Stiche manchmal aus - ähnlich wie Pickel drücken, nur stärker ::)

Antwort #1 finde ich ist schon sehr hilfreich....
Vor allem Bite away ist eine klasse Erfindung...

Ich nehme zum kühlen ganz gerne die Bulbine Medicus (Katzenschwanzpflanze), ist aber leider nicht ganz so winterhart wie der Spitzwegerich der fast überall wächst....

btw: sowas wie diesen Sommer haben wir bei uns auch nur ganz selten.... gestern im Garten, in 10 Minuten sicher über 100 Stück gekillt...
Bin auch erstmal stur geblieben und hab gekillt was auf mir landete  ;D
musste kurz an den Schuhplattler denken weil es hier erwähnt wurde  ;D
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Natternkopf am 30. Juli 2021, 21:53:53
Schnefrins Konzept wende ich auch an.
.. ich kratze die Quaddeln auf.
... dann sofort einen kleinen Sprühstoß Hautdesinfektion drauf,
 Es brennt* einen Augenblick lang, danach ist der Juckreiz weg und nach ein paar Tagen ist alles verheilt.

* Aber auch schön wenn der "Sprühstoß Hautdesinfektion Schmerz" nachlässt.  :D
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: mikie am 30. Juli 2021, 22:13:54

Aber auch schön wenn der "Sprühstoß Hautdesinfektion Schmerz" nachlässt.  :D

Ich finde es angenehmer wenn der "6 Sekunden Hitzeschmerz" von bite away nachlässt - dann noch 2-3 minuten warten, fertig --> Haut bleibt ganz, da muss auch nichts verheilen....
Klappt bei mir auch mit der Bulbine, ganz ohne Kratzen...
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: pearl am 24. Juli 2022, 17:40:04
.
Schutz vor Stechmücken / tavelclinic.ch
.
.
"Unbekleidete Körperstellen sollten mit einem starken mückenabstossenden Mittel geschützt werden. Insbesondere die Knöchel sollten nicht vergessen werden. Eine hohe Konzentration des Wirkstoffs DEET, idealerweise über 40%, wie z. B. in Care Plus®, ist sehr ratsam. Es ist darauf zu achten, dass das Mückenschutzmittel zuletzt aufgetragen wird, das heisst nach der Sonnencrème und Bodylotion, damit der Mückenabstossende „Duft“ zur Wirkung kommen kann. DEET kann den Sonnenschutzfaktor auf maximal die Hälfte reduzieren. DEET ist zurzeit das wirksamste Mückenschutzmittel. Es kann in der empfohlenen Konzentration von über 40% Kunststoffe und Lacke angreifen und fühlt sich die ersten zehn Minuten nach dem Auftragen etwas klebrig an. Diese Eigenschaften sind direkt von der DEET-Konzentration abhängig. Empfehlung: Immer genügend Insektenschutzmittel mitnehmen, 5–10 ml pro Person und Tag."
.
genau so mach ich das.
.
.
Eher stirbt man an einer Infektion, die von einem aufgekratzen Mückenstich ausgeht.
.
.
"sterben" ist ein starkes Wort, aber die subjektive Befindlichkeit ist tatsächlich drastisch schlecht und es gab Tage, da hatte ich dieselben Symptome wie bei einer schweren Grippe. Das Immunsystem tobt und rast. Meine beiden Sommerübel Prurigo simplex subacuta + Insektenstiche haben mich platt gemacht. Ich nahm Ibuprofen gegen die Entzündungen und den Juckreiz und hab alle möglichen Hautärzte und Mittelchen ausprobiert. Bei dem dritten dann vernünftige Vorschläge und ein gutes Rezept.
.
Vorbeugend intensive Hautpflege mit Bepanthol Körperlotion intensiv und Balea MED Bodylotion Urea. Im akuten Fall Diprogenta Creme. Betamethason und Gentamicin. Im akuten Fall außerdem trockene, also in Tüchern eingewickelte Icepads und um Kratzerei im Schlaf zu verhindern Mullauflagen mit Fixomull stretch fixiert. Die nächste Steigerung wäre mit Baumwollhandschuhen schlafen.
.
Zusätzlich muss ich im Freien immer lange Ärmel und lange Hosen tragen und mich mit MED ultra sensitiv, LSF 50+ und CARE PLUS Deet 50 % einschmieren.
.
Ist eben alles aufwändiger seit ich über 60 bin.
.
Ach, noch was. Die Produkte, die Hausärzte zur Hautpflege empfehlen, sind unbezahlbar. Deshalb bin ich sehr froh, dass dm gute Produkte zu vernünftigen Preisen anbietet.
.
aktuell sind alle Entzündungen auf meiner Haut abgeheilt. Zu Beginn der Saison bin ich immer leichtsinnig und spar mir was. Falsch!
.
Tägliches cremen, nach dem Duchen Bepanthen Lotion Intensiv, morgens Bepanthen Creme fürs Gesicht, Arme und Beine mit Lichtschutzfakter 50 %, abends after sun aloe vera, nachts Urea 10 % und DEET 50 %. Draußen immer lange Ärmel feste Schuhe, lange Hose.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Jule69 am 26. Juli 2022, 16:52:34
..ich gehöre auch zu denen, die leidgeplagt sind, GG sitzt nebenan und hatte bis dato nix...
Ich schwör inzwischen auf den Bite away, kurze heiße Aktion und dann ist Ruhe.
Vor ein paar Jahren in Bayern am Chiemsee war es echt schlimm....ich sehe noch die Armada von Mücken, die hinter meinem Mann her war am Seeufer, ich hab auch noch genügend abbekommen. Damals wurde uns gesagt, wir sollten uns Antibrumm besorgen. Haben wir, ich hab es gar nicht vertragen, musste zurück ins Hotel und es abwaschen, bei GG war es nicht so schlimm, aber er wurde trotzdem gestochen ohne Ende.
Wir hatten beide massive Stiche und zwar echt überall...damals gab es den Bite away noch nicht...
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Bristlecone am 26. Juli 2022, 17:23:48
Es gibt verschiedene "Antibrumm".
Das klassische enthält DEET und dürfte nach wie vor das Wirksamste sein.
Eines enthält mit Icaridin einen neueren Wirkstoff, auch gut, wenn auch nicht so wirksam wie DEET. Icaridin greift im Unterschied zu DEET Kunststoff nicht an und klebt nicht so.
Das "Naturel" enthält Eukalyptusöl (Eucalyptusöl von E. citriodora enthält hauptsächlich Citronellal als Inhaltsstoff.). Am wenigsten wirksam als Abschreckungsmittel. Etherische Öle haben aber grundsätzlich ein hautreizendes und vor allem ein allergenes Potential , können also eine Kontaktallergie hervorrufen oder eine bereits bestehende auslösen, mit den typischen Symptomen einer Kontaktdermatitis (Rötung, Juckreiz, ggf. Blasenbildung und Schuppung der Haut). Für diese Reaktion sind Oxidationsprodukte verantwortlich, je älter das Öl, umso mehr davon sind drin.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2022, 17:49:16
bei mir is zz sehr schlimm, die rechte hand ist voller wimmerl und geschwollen
in der nacht wars besser hab essigwickel aufgelegt, ob der essig half oder die kühlung weiß ich nicht, beim taglilien ausgraben haben mich heute rote ameisen genervt, das tut nach std immer zwischendurch noch weh
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Jule69 am 26. Juli 2022, 18:31:44
Lord...
das klingt gar nicht gut, achte bitte ein wenig auf Dich und kühle...!
Bristlecone:
Ganz ehrlich, es war mir völlig egal, was uns letztendlich gerettet hat, aber irgendein Wirkstoff wird da schon ne Rolle gespielt haben.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Bristlecone am 26. Juli 2022, 18:48:28
Es sollte dir nicht egal sein...  ;)
Anti Brumm Ultra Tropical enthält 50 % DEET. Das dürfte den besten Schutz bieten.
Vorsicht mit Kunststoff (Brillen, Kontaktlinsen, Handtaschen etc.).
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Gartenlady am 26. Juli 2022, 18:54:22
Schon viele Jahre vor Bite away und jetzt immer noch ist seehr heißes Wasser mein Tipp. Über diese winzige heiße Fläche des Byte away lachen sich die dicken Stiche scheckig. Heißes Wasser lässt sich viel großzügiger verwenden und es verkürzt die Dauer des Stiches (kann das jemand korrekt ausdrücken?).  Allerdings unterwegs hat man ein Gerät parat, heißes Wasser eher nicht.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Bristlecone am 26. Juli 2022, 19:03:33
Wie heiß?
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Gartenlady am 26. Juli 2022, 19:14:46
So heiß, dass ich Handschuhe brauche und erst ganz vorsichtig auf den Stich drücke. Ich koche das Wasser.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Thomas am 26. Juli 2022, 19:22:43
Danke, Bristle, für die sachlichen, präzisen Informationen. Mir ist nicht egal, was wirkt.

Nachdem ich mal an aufgekratzten Stichen auf einem Langstreckenflug, der sich wegen widriger Umstände immer länger hinzog, zuerst Erysipel, dann Phlegmone, schließlich eine knackige Blutvergiftung entwickelt habe. Endlich zu Hause, halfen gezielte Antibiose und Gesundungsschlaf. - Seitdem achte ich auf wirksamen Schutz ... und habe wesentliche Notfallmedikamente im Handgepäck.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2022, 20:45:35
heißer löffel hilft bestens bei hornissen wespen bienen, aber das weiß eh jeder, ob er bei andern insektenstichen hilft weiss ich nicht
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: pearl am 26. Juli 2022, 22:16:08
bei extremem Juckreiz und Schwellung helfen mir nur Eispads in trockenen Tüchern - Feuchtigkeit bringt die betroffenen Stellen noch mehr zum Glühen - und ich fixiere die mit Klettschlaufen. Gleiches Verfahren mit Prellungen und Blutergüssen.
.
Schlimm wird es, wenn sich eine Streptokokkeninfektion einnistet. Ich musste vor Jahren einen Spanienurlaub abbrechen. Mit Antibiotikum war das dann schnell erledigt.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Bristlecone am 26. Juli 2022, 22:40:57
Man könnte den Thread übrigens schließen: zu einem Kreis.
Und mit #1 wieder beginnen.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: pearl am 26. Juli 2022, 23:06:24
für dich, klar. DEET ist das einzige, was hilft.  ;D
.
Übrigens lästert Lydia Möcklinghoff ein bisschen über die DEET Duftwolken, die Touristen umwehen, wenn sie Urlaub auf der Rinderfarm im brasilianischen Pantanal machen. Die Frau beschreibt zwar auch welche Schwellungen und Blessuren sie von ihrem Aufenthalt im Regenwald, nördlicher Amazonas hatte. Auch in Panama, wo sie mit ihren Kamerafallen die indigene Bevölkerung der Naso in ihrem Kampf um ihr Land unterstützt, ist es genauso übel gewesen wie zur Regenzeit im Pantanal, wo sie sich seit 10 Jahren für ihre Forschung aufhält. Aber so richtig macht sie aus Insektenstichen kein großes Thema. Brasilianer setzten Petroleum als Medizin ein, nicht nur äußerlich. Die Indigenen werden irgendwas im Dschungel finden.  ;D
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: 555Nase am 27. Juli 2022, 03:31:22
Das Jucken beseitigt dieses Gerät zuverlässig, die Biochemie des Stiches muß das Immunsystem des Körpers selbst erledigen.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Acanthus am 30. Juli 2022, 01:35:09

In Regentonnen würde ich Bacillus-thuringiensis-Präparate geben, um die Mückenlarven zu bekämpfen.

Sorry, Bristlecone, falsch mit den Zitatbalken umgesprungen, der Rest ist von mir:

Hm. Hab jetzt nicht alles gelesen, aber meine Erfahrungen mit B.t. sind leider so, dass ich das nicht weiter verfolgt habe. Schon nach kurzer Anwendung verbreitete sich im Garten ein penetranter Gestank nach faulen Eiern. Das hab ich ein paar Wochen ertragen, dann war gut.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Bristlecone am 30. Juli 2022, 07:37:12
Ich nehme an, das müsste so aussehen:

In Regentonnen würde ich Bacillus-thuringiensis-Präparate geben, um die Mückenlarven zu bekämpfen.
Sorry, Bristlecone, falsch mit den Zitatbalken umgesprungen, der Rest ist von mir:

Hm. Hab jetzt nicht alles gelesen, aber meine Erfahrungen mit B.t. sind leider so, dass ich das nicht weiter verfolgt habe. Schon nach kurzer Anwendung verbreitete sich im Garten ein penetranter Gestank nach faulen Eiern. Das hab ich ein paar Wochen ertragen, dann war gut.
Wenn das passiert, könnte es daran liegen, dass das Wasser in der Regentonne voller Insektenlarven war, die nach Zugabe der Bakterien abgestorben sind und mangels ausrrichend Sauerstoff von anaeroben Mikroorganismen zersetzt wurden.
Dagegen hilft eine rechtzeitige Anwendung von Bt, bevor so viele Insektenlarven drin sind.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: spider am 30. Juli 2022, 07:59:17
Ist zwar jetzt nicht vorbeugend, aber wenn's denn mal passiert ist, hilft Nagellack gegen den ätzenden Juckreiz.
Bei CSI gesehen und ausprobiert, funktioniert. ;D
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Lilo am 30. Juli 2022, 08:55:04
Ich habe festgestellt, dass der Körper sich im Laufe der Zeit an Insektenstiche gewöhnt.
Anfangs hatte ich auch große juckende Quaddeln von den Kribbelmücken. Jetzt gibt es nur kleine blutige Bisswunden, die kaum oder garnicht jucken.
Mückenstiche nerven nur direkt beim Stich.
.
Im Frühjahr reagiert mein Körper noch stärker auf Mückenstiche, später im Jahr kaum mehr.
.
Wespen- und Bienenstiche schmerzen anfangs, Schwellung ist fast nicht wahrnehmbar, das war früher auch anders.
.
Beißt mich mal eine Bremse, die es im Garten nicht gibt, dann ist die Reaktion deutlich, Quaddel und tagelanger Juckreiz.
.
Beim Juckreiz habe ich mich einigermaßen im Griff, ähnlich wie Hustenreiz kann ich den fast völlig ausblenden.
.
Also ich meine, da kann man eventuell auch mental was machen, muss man halt der Typ für sein.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: AndreasR am 30. Juli 2022, 09:32:17
Was auf jeden Fall sehr hilft: Direkt nach dem Stich (wenn man ihn denn bemerkt) ein Insektenstich-Gel auf die betreffende Stelle auftragen. Damit kann man die Quaddelbildung relativ gut unterbinden, und der Juckreiz wird ebenfalls gemildert, so dass man nicht ständig versucht ist, sich zu kratzen. Das ist ja ohnehin kontraproduktiv, je mehr man sich kratzt, desto mehr juckt es, und der Stich schwillt zusätzlich an. Also besser gleich, wenn man es bemerkt, das Gel auftragen, mit etwas Glück heilen die Stiche dann schnell ab (außer bei Bremsen, da dauert es bisweilen ziemlich lange).
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Juli 2022, 09:46:35
hat meine ärztin auch gesagt, extra wegen diesen fred gefragt
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: verwurzelt am 30. Juli 2022, 10:07:16
Ist zwar jetzt nicht vorbeugend, aber wenn's denn mal passiert ist, hilft Nagellack gegen den ätzenden Juckreiz.
Bei CSI gesehen und ausprobiert, funktioniert. ;D

Nagellack? Auf die Haut? Also ich kenne durchsichtigen Nagellack als Mittel gegen Laufmaschen, aber Mückenstiche...  ???

Zum Thema: Ich meine irgendwann mal ein Video gesehen zu haben, wo Wasserpflanzen als Hilfsmittel gegen Stechmücken empfohlen wurden. Also bestimmte Wasserpflanzen, die von Stechmücken gemieden werden, so dass diese ihre Eier dann nicht mehr in dem Wasser ablegen. Auf die Schnelle hab ich nur was zu fleischfressenden Wasserpflanzen gefunden, aber das ist nicht das, was ich in Erinnerung hatte.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: spider am 30. Juli 2022, 10:58:08
Ist zwar jetzt nicht vorbeugend, aber wenn's denn mal passiert ist, hilft Nagellack gegen den ätzenden Juckreiz.
Bei CSI gesehen und ausprobiert, funktioniert. ;D

Nagellack? Auf die Haut? Also ich kenne durchsichtigen Nagellack als Mittel gegen Laufmaschen, aber Mückenstiche...  ???

Zum Thema: Ich meine irgendwann mal ein Video gesehen zu haben, wo Wasserpflanzen als Hilfsmittel gegen Stechmücken empfohlen wurden. Also bestimmte Wasserpflanzen, die von Stechmücken gemieden werden, so dass diese ihre Eier dann nicht mehr in dem Wasser ablegen. Auf die Schnelle hab ich nur was zu fleischfressenden Wasserpflanzen gefunden, aber das ist nicht das, was ich in Erinnerung hatte.
Ja, direkt auf den Stich, funktioniert. ;D
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Bristlecone am 30. Juli 2022, 10:59:28
Das dürfte auf den kühlenden Effekt des verdunstenden Lösemittels (Ethylacetat, seltener auch Aceton) zurückzuführen sein.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: spider am 30. Juli 2022, 11:01:27
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es der Luftabschluss ist.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Bristlecone am 30. Juli 2022, 11:08:58
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht der Luftabschluss ist.  ;)
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: spider am 30. Juli 2022, 11:48:10
Patt ;D ;D ;D, egal, Hauptsache es wirkt.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: tomma am 30. Juli 2022, 12:05:44
Ein älterer Imker empfahl mir, ein Stück Aspirintablette zu zerdrücken und dann mit (Spucke-)Finger auf Insektenstiche aufzutupfen. Die ASS-Säure überwindet an der Stich-Stelle ein wenig die Haut-Barriere und sorgt für beschleunigten Abbau des Insektengifts. Als wir noch Bienen hatten, hatte ich immer eine Tablette in der Jackentasche, und wenn ich ab und zu beim Hantieren gestochen wurde, bin ich so verfahren. Es hat Schwellungen verhindert und auch den Juckreiz erheblich gemindert. Das funktioniert auch bei anderen Insektenstichen.

Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Bristlecone am 30. Juli 2022, 12:08:43
 :-\
Wenn ASS die Haut durchdringt, könnte sie entzündungshemmend am Wirkort wirken.
Allerdings ist ASS recht sauer und reizt die Haut (taugt auch zum Aufweichen und Entfernen von Hühneraugen).
Besser als so ein Hausmittel und stärker entzündungshemmend wäre da Diclofenac in Salbenform (z. B. Voltaren).
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: pearl am 30. Juli 2022, 13:39:34
es ist wie bei Erkältungen. Je mehr Mittel und Hausmittel und Medikamente es gibt, desto klarer ist, dass nix wirklich hilft. Wenn irgendetwas wirklich helfen würde, dann brauchte man die ganzen Mittelchen nicht. Dann würde sich ein Mittel durchsetzen.
.
Wirklich hilft keine Creme, nix, was man auf den Stich, die Entzündung draufkleistert. Je schneller die offene Stelle austrocknet, desto schneller heilt sie.  Je feuchter sie unter Cremes und Mittelchen wird, desto höhrer die Infektionsgefahr mit Streptokokken.
.
Unerträglichen Juckreiz, wenn es um große entzündete Flächen auf der Haut geht, kann man mit Kühlpads, die in trockenen Tüchern eingewickelt sind, und mit Klettbandschlaufen fixiert, behandeln. Wirkt sofort und schnell.
.
Genauso mit Stichen von Hornissen, Bienen und Hummeln. Kühlpads drauf und abwarten. Doof, wenn man nicht weiß wie man die ganzen Kühlpads auf dem Körper halten soll, wenn man von mehreren Biestern gleichzeitig gestochen wurde. Ich hab mal in einen Haufen Rasenschnitt gegriffen um den als Mulch ... jedenfalls fanden die Hornissen in ihrerm Bau das nicht lustig und stürzten sich alle auf mich. Mindestens drei hatten mich gestochen. Kühlen, kühlen, kühlen.
.
Als Kind bin ich regelmäßig jedes Jahr am Beginn der Saison in ein Erdbienen-, Hummel-Bau getreten und mit dem Fuß in einer Schüssel mit kaltem Wasser musste ich den Kindern vom Balkon aus beim Spielen zusehen.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Gersemi am 30. Juli 2022, 14:06:32
Bei Bienen- oder Wespenstichen schwöre ich auf das Auflegen/Aufdrücken einer frisch halbierten Zwiebel und später kühlen.

Bei Mücken, vor allem den mistigen Kriebelmücken,  und auch Grasmilben empfahl mir jemand Kokosöl. Mir hilft es gut. Teebaumöl geht auch, stinkt aber.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: spider am 30. Juli 2022, 14:12:02
Als Kind gab es essigsaure Tonerde als Wickel, scheint ganz aus der Mode gekommen zu sein,
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Bristlecone am 30. Juli 2022, 14:37:10
Teebaumöl geht auch, stinkt aber.
Nicht nur das, Teebaumöl ist ein ziemlich potentes Kontaktallergen, vor dessen Anwendung in Konzentrationen > 1 % das BfR schon vor 20 Jahren gewarnt hat:
Verwendung von unverdünntem Teebaumöl (pdf)
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: thuja thujon am 30. Juli 2022, 14:37:52
Hier wird ja allerhand Chemie eingesetzt.

Wenn ich nicht gestochen werden möchte nehme ich meine Frau mit. Sie zieht die Plagegeister genauso effektiv an wie die einzige Fischgräte von 5 Portionen.
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: Rüttelplatte am 30. Juli 2022, 14:49:02
Kann man deine Frau mieten? ;D ;D
Titel: Re: Hilfe gegen Stech-/Kriebelmückenplage...
Beitrag von: 555Nase am 31. Juli 2022, 03:47:37
Hier wird ja allerhand Chemie eingesetzt.

Wenn ich nicht gestochen werden möchte nehme ich meine Frau mit. Sie zieht die Plagegeister genauso effektiv an wie die einzige Fischgräte von 5 Portionen.

Ja, aber Chemie gegen Blattläuse geht überhaupt gar nicht nich. (http://www.bilder-hochladen.net/files/5g0-44.gif)