garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Januar 2022, 09:10:30

Titel: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Januar 2022, 09:10:30
Zum Frühstück Wachteleier, Konfitüre- und Kräuterquarkbrot

Abends dann Reste von Silvester
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 01. Januar 2022, 13:28:01
Rindslungenbraten (Filet) mit Ofengemüse und Sauerrahmsauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Hausgeist am 01. Januar 2022, 19:04:59
So wie es startet, darf es gerne weitergehen. Wir sind mal wieder im Gastmahl des Meeres...

Scholle musste sein...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Hausgeist am 01. Januar 2022, 19:05:33
GG hatte gebackenen Dorsch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2022, 19:23:50
während der gartenarbeit ist der hunger größer als die kochlust geworden, so hängten sich mir auf dem heimweg zwei pizze an.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: schalotte am 01. Januar 2022, 19:42:02
Heute... die klassische Linsensuppe,
ohne Foto, ist ästhetisch nicht sooo...
Frohes Neues von schalotte
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 01. Januar 2022, 19:49:57
Linsen sind immer gut!!!  Schalotte, schön Dich zu lesen!  :D

Zum Frühstück Wachteleier, Konfitüre- und Kräuterquarkbrot

Abends dann Reste von Silvester
Das fängt ja herrlich an!  :D

Filet, Scholle, Dorsch  ... ich würde alles nehmen - nur aktuell bin ich satt und glücklich von Spitzpaprikaschnitzeln nach Ottolenghi mit Marie Rose Sauce.  Zwergos Pizza würde ich auch nicht von der Tischkante stoßen.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Januar 2022, 19:56:15
Habe aus fast sämtlichen Resten vom Racelette einen Nudelauflauf improvisiert. War sehr lecker...  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 01. Januar 2022, 20:27:59
Hier gab es Lammkeule (Brandenburger Trockenrasenlamm), zubereitet nach einem Rezept für Ostfriesisches Salzwiesenlamm - geht auch  :D
Dazu Kartoffelklöße, Sauce, Spinat und won Weihnachten einen Rest Rotkohl - das war sehr fein!
Und das Fleisch reicht mindestens für noch zwei Mahlzeiten ... den Knochen habe ich heraus operiert und nochmal in den TK gelegt - mit allen Fleischresten dran gibt das noch lecker Suppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: dmks am 01. Januar 2022, 20:57:08
Wir waren zum Neujahrsessen eingeladen (corona-konform 9 Teilnehmer)
Es gab zweierlei Enten, Rotkohl, Grünkohl, Klöße, Rosmarinkartoffeln, Soßen, gefüllte Paprika, Dessert, Sekt, Rotwein... und unheimlich tolle Menschen!!!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Mottischa am 02. Januar 2022, 11:18:55
Wir wollten gestern lecker beim Italiener essen, bevor es ins Kino gehen sollte. Weil der Mann aber sein Handy mit dem Impfnachweis Zuhause vergessen hatte, musste das geholt werden und die verbliebene Zeit wurde so knappt, dass es nur noch für schnelle Bruschetta gereicht hat  :-[

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 02. Januar 2022, 15:08:57
Hier kommt man ja nicht mehr nach  :D Gestern konnte man auf NDR wundervolle Bilder vom bewegten Meer sehen, dazu passen Hausgeists Fischteller vortrefflich. Da möcht ich auch einmal hin  :)

Zitat
Hier gab es Lammkeule (Brandenburger Trockenrasenlamm), zubereitet nach einem Rezept für Ostfriesisches Salzwiesenlamm - geht auch 

Daß es bei euch viel öfter Lamm gibt als in Ö, ist mir schon aufgefallen. Aber solche Differenzierungen  :o Das läßt doch auf eine besondere Qualität, aber auch auf Traditionen schließen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 02. Januar 2022, 15:27:27
Filet, Scholle, Dorsch  ... ich würde alles nehmen - nur aktuell bin ich satt und glücklich von Spitzpaprikaschnitzeln nach Ottolenghi mit Marie Rose Sauce. 

Das kann ich gut verstehen, Nina, von Fleisch hab ich fürs Erste auch genug. Und deine Spitzpaprikaschnitzeln schauen köstlich aus  :D

Über dein spätes "kleines Hüngerchen" angesichts der gezeigten Köstlichkeiten mußte ich lachen  ;D

Zu Silvester gab es das Orangen-Safran-Risotto, das Rieke mal aus dem Spiegel verlinkt hatte, dazu kozice, die kleinen, zarten Shrimps aus der Adria; Am Neujahrstag ein Paprikahendl und heute einen kleinen Hirschrollbraten mit Waldviertler Knödl und Preiselbeeren.

Und am Abend des Neujahrstages die traditionelle Glücksbringersulz mit Zwiebeln, Essig und Kürbiskernöl. Diese Tradition stammt noch aus Zeiten, in denen dann Erfrischendes, Saures sehr gefragt war, mit viel Bier und Bauernbrot 8) Gekocht aus Schweinshaxln, vorderer Stelze und Schweinsschulter, mit viel Wurzelgemüse und Gewürzen. Fett und Schwarten sind bei der Fangemeinde nicht so gefragt und werden deshalb entsorgt.

Das Bild ist leider nicht besonders:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 02. Januar 2022, 18:57:03
Gestern gab es gefüllte Teigfladen mit gebratenem Seitan, Tomaten, Gurken und Zwiebeln, dazu Salat und Tzatziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 02. Januar 2022, 18:59:40
Heute gab's gefüllte Karroffeln mit eingesalzenen Kapern, Tomaten, Zwiebeln und Parmesan, dazu gebratene Champignons und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2022, 20:10:38
gefüllte kartoffeln, das ist irgendwie originell, hatte ich noch nie – waren die vorgekocht? in jedem fall etwas ausgehölt und dann die höhlteile gehackt mit den anderen zutaten wieder eingefüllt und im ofen überbacken, für wie lange?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2022, 20:15:32
derweil habe ich die küche gepestet, weil ich dringend getrocknete gartenchili ausputzen und zerkleinern musste, mein chinesisches chiliöl war alle. :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Hausgeist am 02. Januar 2022, 20:28:05
Mit Maske? ;D

Für uns ging es heute gen Heimat. Nicht, ohne einen Zwischenstopp im Lieblings-Fischladen. Das Matjesbrötchen direkt auf die Hand, den Räucherfisch gab es zum Abendessen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2022, 20:35:59
Mit Maske? ;D …

:o

wie doof muss man sein, leider ohne! :P ::) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2022, 20:36:34
... Das Matjesbrötchen direkt auf die Hand, den Räucherfisch …

:D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 02. Januar 2022, 21:22:52
Daß es bei euch viel öfter Lamm gibt als in Ö, ist mir schon aufgefallen. Aber solche Differenzierungen  :o Das läßt doch auf eine besondere Qualität, aber auch auf Traditionen schließen.

Ich hatte in einem Anfall von Wahnsinn im September einem hiesigen Schäfer ein komplettes Lamm abgekauft, ca 25 kg - die wollen aufgegessen sein  :-[ ;D
Demzufolge gab es heute - na was wohl? Diesmal aber Rosenkohl dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2022, 23:22:04
neid!

hier gab es bioschweineschnitzelchen wiener art mit (!) kräuterigem erdäpfelsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 03. Januar 2022, 00:16:03
Na schau, das wird ja langsam ;) nach der langen Schnitzeldiskussion letztens, kein Wunder  :)

25 kg Lamm  :o

Neuerdings macht mir niemand mehr die ganze Scampipackung streitig  ;D Ich hab sie aufgetaut nach Hausgeists Räucherfischfoto  :D

Mit Knoblauch, Limette, Chili, Dille. Dazu Brot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 03. Januar 2022, 00:30:53
Soo viele Leckereien, aber dies stach für mich heraus:
... die traditionelle Glücksbringersulz
  :P

Zitat
Das Matjesbrötchen direkt auf die Hand, den Räucherfisch gab es zum Abendessen.
  :P

Zitat
Heute gab's gefüllte Karroffeln mit eingesalzenen Kapern, Tomaten, Zwiebeln und Parmesan, dazu gebratene Champignons und Endiviensalat

So vieles klingt so gut! Danke für alle Anregungen!  :D :D



Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rinca56 am 03. Januar 2022, 11:48:28
neid!

hier gab es bioschweineschnitzelchen wiener art mit (!) kräuterigem erdäpfelsalat

Das sieht ja nahezu perfekt aus, Du entwickelst Dich zum Meister der Panier  :D :D  :D davon abgesehen, sieht es vor allem extrem lecker aus  :P :P :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Januar 2022, 13:09:02
Am Abend Lammbraten aus TK mit Rosenkohl und Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 03. Januar 2022, 17:41:38
Ich hatte die Tage tatsächlich ausschließlich Reste vom Weihnachtsessen (von Grünkohl und Speck gibt es noch einige eingefrorene Portionen). Silvester gab's bei einer Freundin ausgezeichnetes Gulasch von Damwild und Wildschwein. Gestern hatte ich Spaghetti mit Räucherlachs (Schalotte, Knoblauch, Zitrone, Sahne, S & P, Dill, Kerbel). Den Rest davon verlängere ich heute abend mit ein paar Wegmuß-Cocktailtomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 03. Januar 2022, 19:03:58
gefüllte kartoffeln, das ist irgendwie originell, hatte ich noch nie – waren die vorgekocht? in jedem fall etwas ausgehölt und dann die höhlteile gehackt mit den anderen zutaten wieder eingefüllt und im ofen überbacken, für wie lange?
Genau so. Gebacken habe ich sie 20 min bei 180°C. Das ganze ist angelehnt an Kumpir. Ich war mal in einem Kumpirlokal, da gab es die Kartoffeln mit ganz vielen verschiedenen Füllungen  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 03. Januar 2022, 19:06:24
Sauerkraut und Schupfnudeln mit Knoblauch, Chili und Bergkäse gebraten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 03. Januar 2022, 20:16:22
Hier gab es misslungene Quarkpfannkuchen, ich schätze, ich hatte sie nicht lange genug im Ofen. Geschmeckt haben sie trotzdem, mit Resten von Apfelmus und Pflaumenkompott.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 03. Januar 2022, 21:57:32
Solange es trotzdem schmeckt :D ...


Silvester gab es bei uns (neben Schokofondue und Bratäpfeln) ein ganz normales Fondue. Aus dem restlichen Fleisch und der Brühe wurde heute ein bunter Reistopf mit vier Sorten Fleisch (Schaf, Schwein, Rind, Pute).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 03. Januar 2022, 22:30:23
Den Rest davon verlängere ich heute abend mit ein paar Wegmuß-Cocktailtomaten.

Da mir die Tomaten angebrannt sind, habe ich die Restnudeln mit Nudeln verlängert.  :-\  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rieke am 03. Januar 2022, 23:21:22
Mir war nach viel Gemüse und so gab es heute ein Blumenkohl-Curry.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 04. Januar 2022, 19:16:22
Maccheroni mit Tomaten, dicken Bohnen und Porree, Knoblauch, Chili, etwas Ziegenfrischkäse "Sumatra" und etwas vom Einlegeöl, Romana-Chiakohl-Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 04. Januar 2022, 19:37:51
Lieschen, das schaut sehr gut aus  :D, aber auch das:

Sauerkraut und Schupfnudeln mit Knoblauch, Chili und Bergkäse gebraten

Woher kommt die rötliche Farbe?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Januar 2022, 19:43:02
Spaghetti mit Meeresfrüchten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 04. Januar 2022, 20:44:15
Wirsing musste weg, Ananas auch. Also gab es heute Wirsinggemüse mit Ananas, Kokosmilch, Curry, Ingwer, und gerösteten Cashewnüssen. Dazu Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 04. Januar 2022, 21:15:37
Das klingt richtig gut!  :D
Ich liebe das, wenn die Vorratskammer/der Kühlschrank einem die Vorschläge macht. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 04. Januar 2022, 21:40:32
Spirellen mit Tomatensoße (mit Broccoli und Knobi).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 04. Januar 2022, 22:15:59
Interessante "Verwertungs-Gerichte" zeigt ihr hier, das mag ich auch.

Wir haben zu Weihnachten ein neues Buch erworben: Das ganze Huhn. Rezepte zur Verwertung von allem, was ein Huhn hergibt. Heute ein erstes Gericht gekocht, erinnert etwas an italienische Küche: Hühnchenschenkel geschmort mit Tomaten, etwas Chili und Knoblauch, Oliven und Kapern. - Penne für die leckere Sauce. - Hmmm ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 04. Januar 2022, 22:18:12
Ich hätte jetzt Lust auf Lieschen Maccheroni mit dicken Bohnen - lecker. :D
Und martinas Neujahrssulz sieht wunderbar aus - ist aber bestimmt  auch ziemlich aufwändig!

Danke martina, für das Kohlrouladenrezept , das wird bald ausprobiert.  :D
Und hier folgt das Rezept für den Heringssalat:
Zwei Packungen Heringsfilet bzw. Matjesfilet, 1 gehackte Zwiebel, 1 gewürfelter Apfel, 2 gewürfelte hartgekochte Eier, ca. 6 mittelgroße Gewürzgurken (ebenfalls gewürfelt) und 1 Glas eingelegte rote Bete (auch würfeln). Die Zutaten werden sorgfältig mit 1 1/2 Becher Schmand verrührt - und fertig. Allerdings mache ich ihn immer einen Tag vorher, damit er ordentlich durchziehen kann. (Ich würze nicht ! mit S&P , der Geschmack kommt allein durch die Zutaten).


Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 04. Januar 2022, 22:31:04
Lecker Thomas! Das ist natürlich genau meins  :D - und ich fürchte ;), das Kochbuch auch....

Hier gab es gestern Spaghetti mit den von Silvester übrigen Zutaten: frische Peperoni, getrocknete Tomaten, grüne Oliven, Kapern, Sardellen und Parmesan.


Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 04. Januar 2022, 22:33:49
Heute Ofenkartoffeln, Eierpfannkuchen mit Parmaschinken und Frühlingszwiebeln, Nüsschensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 04. Januar 2022, 22:36:19
von oiles wirsing habe ich leider zu spät gelesen, mein musswegwirsing bekam musswegfrühstücksspeck, musswegbioschweinhack, musswegtomaten und tomatenmark, kümmel, kreuzkümmel, garam masala und dijonsenf an die seite…

… Wir haben zu Weihnachten ein neues Buch erworben: …

seeehr spannend – ist das auch was für nicht-hühnerhalti?! :-X 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 04. Januar 2022, 22:54:23
Hier gab es gestern Spaghetti mit den von Silvester übrigen Zutaten: frische Peperoni, getrocknete Tomaten, grüne Oliven, Kapern, Sardellen und Parmesan.

Jaaa ... und auch den Heringssalat würde ich sehr schätzen!

@zwerggarten: Das Buch ist auch was für 'hühnerkaufi' ... ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 04. Januar 2022, 22:58:24
Ich habe auch ein neues Kochbuch: Ottolenghis „Jerusalem“. Heute gabs zum ersten Mal daraus Melanzani mit Chermoula, Bulgur & Joghurt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 04. Januar 2022, 23:16:33
Ich erlaube mir den Amazon-Link nachzureichen ... soll jeder beim lokalen Buchhändler kaufen, aber man kann eben auch das Forum unterstützen:

Yotam Ottolenghi: Jerusalem.

Das haben wir noch nicht, wir kochen uns noch durch die Ottolenghis, die wir bereits haben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 04. Januar 2022, 23:18:36
Danke, Thomas. Das Buch kann ich empfehlen.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 04. Januar 2022, 23:40:35
… Das Buch ist auch was für 'hühnerkaufi' ... ;)

gekauft! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 05. Januar 2022, 00:05:51
 ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 05. Januar 2022, 00:36:16
Meine Freundin stand heute unerwartet mit zwei Rehlebern vor der Tür, also hatte ich die erste Rehleber meines Lebens, in einer Sauce mit getrockneten Pfifferlingen und Sahne. Dazu Apfel/Zwiebel/Salbei/Schinkenwürfel und Kartoffelpüree. Es schmeckte klasse, und ich habe übergenug für morgen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 05. Januar 2022, 00:44:16
*vorneidzerplatz* :-X ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Mottischa am 05. Januar 2022, 06:10:30
Bei uns gab es Kartoffel-Würstchengulasch, was eigentlich ein Gulascheintopf mit Weißkohl wurde - sehr lecker :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: uliginosa am 05. Januar 2022, 09:28:23
Mangels Rehleber  :P gab es bei uns gestern mal wieder Geflügelleber mit Schmorzwiebeln und in Butter gedünsteten Boskoop.

Unsere roten Boskoop haben den Frost nur mit Abdeckung gut überstanden. In Butter gedünstet/gebraten karamellisieren sie fast, sind sehr aromatisch und fast zu süß. Sie kamen an Silvester mit Schlagsahne und Walnusseis sehr gut an.  :D 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 05. Januar 2022, 10:22:18
Unsere roten Boskoop  ... h mit Schlagsahne und Walnusseis

Ich hatte für morgen (der übliche Donnerstagsbesuch) an Bratapfel gedacht, da ich noch zwei Boskoop hier habe, aber ich glaube, ich mache das nach. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2022, 15:05:39
Ich hätte jetzt Lust auf Lieschen Maccheroni mit dicken Bohnen - lecker. :D
Und martinas Neujahrssulz sieht wunderbar aus - ist aber bestimmt  auch ziemlich aufwändig!

Danke martina, für das Kohlrouladenrezept , das wird bald ausprobiert.  :D
Und hier folgt das Rezept für den Heringssalat:
Zwei Packungen Heringsfilet bzw. Matjesfilet, 1 gehackte Zwiebel, 1 gewürfelter Apfel, 2 gewürfelte hartgekochte Eier, ca. 6 mittelgroße Gewürzgurken (ebenfalls gewürfelt) und 1 Glas eingelegte rote Bete (auch würfeln). Die Zutaten werden sorgfältig mit 1 1/2 Becher Schmand verrührt - und fertig. Allerdings mache ich ihn immer einen Tag vorher, damit er ordentlich durchziehen kann. (Ich würze nicht ! mit S&P , der Geschmack kommt allein durch die Zutaten).

Danke auch für das Heringssalatrezept! Die Beete ersetzt sozusagen die Kartoffel  :)

borragine, die Sulz hat eine lange Kochzeit (2-3 Stunden), weil das Fleisch sehr weich sein und sich vom Knochen lösen soll. Aber dann muß man es nur noch zusammen mit dem Gemüse kleinschneiden, die Suppe nachwürzen, dazugeben und das Ganze kaltstellen. Da braucht es keine Gelatine.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2022, 15:12:05
Bei uns gab es Kartoffel-Würstchengulasch, was eigentlich ein Gulascheintopf mit Weißkohl wurde - sehr lecker :)

Das glaub ich gern! Kann man auch mit Kürbis, Kohlsprossen etc. machen  ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 05. Januar 2022, 20:30:49
Hier hätte es heute gefüllte überbackene Paprikaschoten gegeben (die veggie-Variante), aber GG hat beim Putzen der Paprika diese großzügig halbiert  ;D

Ich habe sie dann abwechselnd mit der Füllung in die Auflaufform gestapelt und mit Käse überbacken. Richtig lecker  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 05. Januar 2022, 20:47:25
*möchte sich gerne Taras Freundin für ein Weilchen ausleihen*

Schnefrin, bei überbackenen Paprika mache ich mittlerweile nur noch Paprikahälften in den Bräter und dann die Füllung rein. So hat man viel mehr von der krossen Kruste ;). Und weniger Gematsche.

Hier gab es geschmorten Wirsing auf Pilzrahm. Dazu gebratener Kloßteig.
 Euphrasia, das Rezeptbuch ist prima :D. Ich finde erstaunlich viel darin.

Und so ganz nebenbei: seit dieser Woche brauche ich nur noch Essen 1 zu kochen - jippieh! - im Moment kein Taki mit irgendwelchen Unverträglichkeiten, Empfindlichkeiten oder sonst welchen Ernährungs-Experimenten dabei :D :D. Ich freu mich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 05. Januar 2022, 21:58:05
Ach, das ist ja herrlich Quendula!  :D
Der Wirsing auf Pilzrahm sieht sehr gut aus!  : :)
Aber die ganzen Lebergeschichten mit karamelisierten Äpfeln sind auch mein Ding!  :P

Ich habe auch ein neues Kochbuch: Ottolenghis „Jerusalem“. Heute gabs zum ersten Mal daraus Melanzani mit Chermoula, Bulgur & Joghurt.
Sieht klasse aus! Ich habe das Rezept dazu auch online gefunden.  :)


Bei uns gab es tomatige Nudelreste von gestern überbacken mit Käse und ein kleiner Salat dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 05. Januar 2022, 22:20:02
Und so ganz nebenbei: seit dieser Woche brauche ich nur noch Essen 1 zu kochen - jippieh!
Ich freu mich für dich  :)
Ich finds grad total nervig, ständig darüber nachzudenken, was ich koche und ob die Beilage allein für die Vegetarierin auch reicht.  ::)

Sieht klasse aus! Ich habe das Rezept dazu auch online gefunden.  :)

Danke  :)  Der Rezeptautor hat statt Salzzitrone Zitronenschale genommen und statt Wasser Gemüsesuppe ;)

Nachdem gestern Spinat im Gemüsekistl war, habe ich im neuen Jerusalem-Kochbuch geblättert und daraus einen Salat gemacht. Statt Datteln habe ich Rosinen und statt Pitabrot italienisches Weißbrot genommen. Ansonsten mit roten Zwiebeln, Mandeln, Sumach, Chili, Salz, Zitronensaft, Olivenöl, Butter, Essig.
Ur gut, wird wiederholt.
Dazu Schweinslungenbraten (Filet)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Januar 2022, 08:53:16
Gestern Pizza vom Pizzabäcker, heute Eibrot, wie strammer Max, mit Schinken Tomaten und Käse überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 06. Januar 2022, 14:45:41
Heute ist schon wieder ein Feiertag, da ist man hier auf Fleisch programmiert. Also was Leichtes, Putennaturschnitzl mit Champignons, Reis und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 06. Januar 2022, 17:23:35
hier ein schnelles mussweg-thai-crossover: diverse gemüse in grünem curry mit kokosmilch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 06. Januar 2022, 19:11:40
Ich finds grad total nervig, ständig darüber nachzudenken, was ich koche und ob die Beilage allein für die Vegetarierin auch reicht.  ::)
Das kenne ich auch :-X. Und einfach nur nacksche Kartoffeln will man ja auch nicht anbieten :-\.
Lass doch die Vegetarierin mitplanen und kochen :). Einfach nur an den Tisch setzen und sagen "das will ich nicht und jenes reicht mir nicht und satt werden will ich aber trotzdem - ach bitte, denk Dir doch was aus und vergiss dabei nicht, dass ich auch alle nötigen Nährstoffe im richtigen Verhältnis brauche!" ist ganz schön billig >:(.

Hier gab es gebratenes Lachsfilet mit Basmatireis und Paprika-Zucchini-Gemüse mit Leinsamen.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 06. Januar 2022, 19:31:31
Hhm. Fisch gibt es bei uns morgen.  8)
Heute: Pfitzauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 06. Januar 2022, 20:22:18
Das sieht ja klasse aus!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 06. Januar 2022, 22:01:07
Der übliche Donnerstags-Besuch. Der Salat (die Gemüsekiste hatte Radicchio) fiel diesmal aus, weil enorm bitter, den werde ich schmoren. Dafür hatten wir gelbe und rote Paprika mit Thunfisch- und scharfem Schafskäse-Dip. Dann Auberginen "Der Imam fiel in Ohnmacht", dazu Pita und Knoblauch-Yoghurt, als Nachtisch geschmorte Äpfel (Zitronensaft, Lebkuchengewürz, Zucker) mit Schlagsahne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rosenfee am 06. Januar 2022, 22:09:31
Bei uns gab es heute geschmortes Sauerkraut mit der leckeren Pfefferkuchensauce, die Lieschen hier mal vorgestellt hat :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 07. Januar 2022, 10:04:05
Nachdem gestern Spinat im Gemüsekistl war, habe ich im neuen Jerusalem-Kochbuch geblättert und daraus einen Salat gemacht. Statt Datteln habe ich Rosinen und statt Pitabrot italienisches Weißbrot genommen.  ...
Das liebe ich so am Kochen! Man versteht ein Rezept und kann dann auch Alternativen finden, die ähnlich gut funktionieren.  :D

Ich muß ja gestehen, dass ich mir das neuste Ottolenghibuch Ottolenghi Test Kitchen – Shelf Love: Neue Rezepte aus der Speisekammer. auch schon gekauft habe.  ::) :D Es ist in Coronazeiten entstanden. Da geht es vor allem darum, was man aus vorhandenem machen kann. TK-Ware, Konserven, gaaanz hinten im Kühlschrank ist doch noch ein Glas XY, ... Mir gefällt es sehr gut! 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 07. Januar 2022, 14:04:05
Lass doch die Vegetarierin mitplanen und kochen :)

Ja, machen wir eh. Aber wir wollen halt auch nicht immer Nudeln mit Gemüsesugo essen ;)
Das neue Kochbuch gefällt ihr auch gut.

Ich muß ja gestehen, dass ich mir das neuste Ottolenghibuch Ottolenghi Test Kitchen – Shelf Love: Neue Rezepte aus der Speisekammer. auch schon gekauft habe.  ::) :D Es ist in Coronazeiten entstanden. Da geht es vor allem darum, was man aus vorhandenem machen kann. TK-Ware, Konserven, gaaanz hinten im Kühlschrank ist doch noch ein Glas XY, ... Mir gefällt es sehr gut! 

Das Buch klingt auch sehr super :D
Bei solchen Rezepten a la Ottolenghi bin ich immer froh, dass ich in 5 min Gehweg einen Supermarkt habe, der asiatische, afrikanische und südamerikanische Lebensmittel hat. Auch frisches Gemüse und Obst.

Gestern Pizza bestellt, heute gibt’s Reste.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 07. Januar 2022, 14:57:19
...
Das kenne ich auch :-X. Und einfach nur nacksche Kartoffeln will man ja auch nicht anbieten :-\.
Lass doch die Vegetarierin mitplanen und kochen :). Einfach nur an den Tisch setzen und sagen "das will ich nicht und jenes reicht mir nicht und satt werden will ich aber trotzdem - ach bitte, denk Dir doch was aus und vergiss dabei nicht, dass ich auch alle nötigen Nährstoffe im richtigen Verhältnis brauche!" ist ganz schön billig >:(.

OT-Senf: Daß jetzt viele junge Mädchen plötzlich nur noch vegetarisch oder gar vegan essen wollen, hat seine Ursache nicht immer in Umweltbewußtsein oder Tierliebe, sondern häufig bei Instagramm. Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen, sofern, wie du schon sagst, das Essen alle nötigen Nährstoffe enthält. Aber darauf zu schauen müssen sie erst lernen und es wirklich ernst nehmen, das geht ohne Unterstützung nicht von heute auf morgen, auch das selber Planen und Kochen. Ohne unken zu wollen - ich würde es nicht schreiben, gäbe es nicht in meiner näheren Umgebung einen solchen Fall: In den letzten zwei Jahren mit Lockdown und homeschooling gab es so viele psychische Erkrankungen bei Teenagern wie noch nie; mehrheitlich bei Mädchen, die häufig mit Eßstörungen reagieren. Das beginnt schleichend, bisweilen mit einer radikalen Umstellumg des Essens. Man sollte also wachsam sein.

Heute gab es an der Fischtheke frische Schollefilets, die wurden gebraten, dazu Petersilkartoffel und Blattsalat. Ein Hauch von Frühling  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rinca56 am 07. Januar 2022, 15:28:03


Ich muß ja gestehen, dass ich mir das neuste Ottolenghibuch Ottolenghi Test Kitchen – Shelf Love: Neue Rezepte aus der Speisekammer. auch schon gekauft habe.  ::) :D Es ist in Coronazeiten entstanden. Da geht es vor allem darum, was man aus vorhandenem machen kann. TK-Ware, Konserven, gaaanz hinten im Kühlschrank ist doch noch ein Glas XY, ... Mir gefällt es sehr gut!

Das ist ein genialer Tip, brauch ich! Habe zu Weihnachten das Flavour bekomme, aber da braucht es halt auch wieder zur eigentlich schon große  Gewürz-/Zutatensammlung wieder ein paar neue Sachen noch dazu wie „schwarze Limetten“. Deswegen erscheint mir das Shelf-Konzept doch sehr praktikabel 👍👍

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 07. Januar 2022, 18:55:49
Hier gab es Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln (leider zerfallen,  ich hatte nur mehlig kochende im Haus).Dazu Linsen, Spinat und geräucherte Makrele.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 07. Januar 2022, 19:13:42
Am Mittwoch hatten wir Frühstücksbesuch. Abends gab's nur noch einen Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 07. Januar 2022, 19:16:28
Lieschen, das sieht sehr gemütlich aus :D. *meldet sich schon mal für einen Frühstücksbesuch an ;)*

Hier gab es Pellkartoffeln mit mozarellaüberbackenem Bratrosenkohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 07. Januar 2022, 19:18:42
Gestern beim Afghanen Borani katschalu (Kartoffeln gebraten in Zwiebeln auf Quark und Tomaten)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 07. Januar 2022, 19:21:35
Heute gabs Spinat, Kartoffel-Steckrüben-Sellerie-Stampf, Spiegeleier und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 07. Januar 2022, 19:23:01
Lieschen, das sieht sehr gemütlich aus :D. *meldet sich schon mal für einen Frühstücksbesuch an.
Danke  :D Schreib einfach, wann's passt  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Januar 2022, 19:29:35
Lammbraten und Spitzkohl aus TK mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 07. Januar 2022, 21:05:16
Wir haben noch Schätze im Tiefkühlschrank entdeckt und aufgetaut!  ;) heute gab es Wachtelbrüste auf Linsen Spinat Salat.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 07. Januar 2022, 21:12:47
na holla! ich dagegen war faul und habe dem seit tagen auf dem balkon kühlenden wirsing-bioschweinehack-tomaten-eintopf nur das aufwärmen gegönnt, null anrichten oder deko. farblich passend dazu gab es dann noch kräftig tabasco chipotle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 07. Januar 2022, 21:32:02
Sieht aber ganz ausgezeichnet aus. Bei Uns gab es gestern Gulasch aus der Dose - das ist wirklich faul.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 07. Januar 2022, 21:50:18
Uiiii, sieht das alles lecker aus  :D *meldet sich auch gleich zum Frühstück bei Lieschen an *

Hier gab's gestern Spaghetti carbonara.
Und heute eine Kartoffeln-Pak-Choi-Pfanne mit Schafskäse und Sardellen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Mottischa am 08. Januar 2022, 09:16:45
Heute gibt es gefüllte und überbackene Paprika mit Reis :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 08. Januar 2022, 10:16:39
Heute passiert es - ich werde mich an selbstgemachten Nudelteig für Krautfleckerl wagen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Januar 2022, 12:24:30
Panierten Kabeljau mit Resten vom Spitzkohl und Kapü
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 08. Januar 2022, 15:45:18
Gestern beim Afghanen Borani katschalu (Kartoffeln gebraten in Zwiebeln auf Quark und Tomaten)

Lieschen, das schaut urgut aus! In der Jurte... ;)

Aber auch Ninas Wachtelbrüste auf dem feinen Linsen Spinat Salat und boragines  Kartoffeln-Pak-Choi-Pfanne mit Schafskäse und Sardellen  :D

Schnefrin, gutes Gelingen!

Hier gab es gestern Abend Pasta alla Norma, dazu Salat aus Rucola und Radiccio. Obwohl ich das schon oft gekocht habe, schau ich immer wieder nach dem Originalrezept - auch Jamie Oliver und Ottolenghi haben variiert, jeder macht es ein bißchen anders.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: iggi am 08. Januar 2022, 17:03:08
Na, Hauptsache die Auberginen sind drin! Ich liebe Pasta alla Norma!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Soili am 08. Januar 2022, 17:52:08
Es gab Frikadelle mit Aellas Currynudelsalat und Wachsbohnensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 08. Januar 2022, 18:09:16
Krautfleckerl  :D :D :D
Die sind wunderbar geworden...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 08. Januar 2022, 19:03:06
*meldet sich auch gleich zum Frühstück bei Lieschen an *

....Kartoffeln-Pak-Choi-Pfanne mit Schafskäse und Sardellen.
Frühstück ist notiert  ;)
Ich nehme von der Pfanne  :P Aber ohne Sardellen, bitte!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 08. Januar 2022, 19:06:31
Mie-Nudeln mit Porree, Chinakohl und Eistreifchen. Leider hatte ich keinen frischen Koriander  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Januar 2022, 20:35:18
Zwiebelblooz zur Vorspeise
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Januar 2022, 20:40:47
2. Gang Pizza Funghi, dazu ein frischer Rose aus Aix en Provence, herrlich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 08. Januar 2022, 20:41:03
Von der Weihnachtsgans hatte ich Gänseklein beiseite gelegt, außerdem nach dem Abbeinen auch die Karkasse. Letztere kochte ist heute mehrere Stunden aus und hatte so gleich Brühe für einen Wruken-Eintopf. Er schmeckte köstlich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 08. Januar 2022, 20:55:04
Der Radicchio aus der letzten Gemüsekiste war grauenhaft bitter, weshalb der Salat am Donnerstag ausfiel (ich mag Bittergeschmack ausgesprochen gerne, aber das war so nicht eßbar). Da ich den Kopf nicht wegwerfen wollte, googelte ich und fand partisanengärtners Tip, ihn zu kochen.Das half - er war immer noch bitter, aber fein bitter. ;) Ich hätte ihn gerne so gemacht wie von ihm beschrieben, aber da ich am Donnerstag schon einen großen Pott Caesar-Sauce gemacht hatte, gab es die dazu.

Heute war ich eingeladen; es gab Wildschweinwürstchen vom Grill im Brötchen, Tzaziki und sehr scharf mit Chili angemachte Champignons.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 08. Januar 2022, 21:16:49
bitte die caesar-sauce hierher, das brauche ich heute

edit: gerne mit dem gekochten radicchio
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 08. Januar 2022, 22:12:31
  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: dmks am 08. Januar 2022, 22:23:46
Hab heut einen kleinen Nutria im Holzofen vorgebacken (grad eben fertig) - wird morgen nur nochmal aufgegrillt und Soße gemacht
:D ...ein entspannter Sonntag!!!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 08. Januar 2022, 23:36:51
Wie schmeckt denn Nutria, dmks? Also so annähernd?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: dmks am 08. Januar 2022, 23:44:58
Wie Kaninchen, nur besser ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 09. Januar 2022, 00:13:55
Das möchte ich dann unbedingt mal probieren... Bekomme ich nur leider nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 09. Januar 2022, 14:53:10
Krautfleckerl  :D :D :D
Die sind wunderbar geworden...

Das freut mich wirklich sehr, Schnefrin! Sieht perfekt aus, und die selbstgemachten Fleckerl - chapeau!  :o  :D

Gestern Abend war die Salsiccia dran. zwerggartens Warnung, daß sie sehr salzig ist, war gut, denn ich habe sicherheitshalber neutralisierende Antpasti dazu gemacht: griechische Bohnen, gekochte und in O-Öl und Zitronensaft marinierte Fenchel und Artischocken vom Markt. So schöne hatte ich noch nie bekommen, wir haben sie deshalb separat als Vorspeise gegessen. Die Salsiccia war gut (ganz dünne Haut, super Fleisch, das Fett hat sich zur Gänze ausgebraten), aber der Käse salztechnisch vermutlich noch eine Steigerung. Nächstes Mal ohne und in den Sugo. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 09. Januar 2022, 14:54:07
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 09. Januar 2022, 15:00:31
Und heute Hühnerbutterschnitzl (Kapern, Senf, Zitzonenschale) mit Erdäpflpetersilwurzelpüree und Brokkoli.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 09. Januar 2022, 15:15:31
Hui! Sooo lange Salsiccias kenne ich gar nicht.
Martina, die Artischocken sehen wirklich prächtig aus!  :D

Hab heut einen kleinen Nutria im Holzofen vorgebacken ...
  :o Was hier alles auf den Tisch kommt. Das klingt für mich wie " heute gab es Eichhörnchen am Spieß"  ;) ;D Wie kommt man denn an Nutria?

Bei uns gab es gestern ein Festessen.  :D
Erst Thunfisch und Avokadotartar mit Salat und Ketakaviar und dann Gedünstete Wachtelbrüste mit Kichererbsen, Apfel und Curry. Die TK-Wachtelbrüste mußten alle auf einmal aufgetaut werden. Deshalb vorgestern und gestern Wachtelbrüste. Das Rezept war auch aus dem neuen Hühner bzw Geflügelkochbuch. Erst wird das Curry zubereitet und dann werden die Wachtelbrüste mit S+P+Curry gewürzt und auf das Curry gelegt. Das Ganze dann für 20 Minuten in den Ofen. Geniales Verfahren - ohne anbraten hat man saftiges Fleisch und eine krosse Kruste.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 09. Januar 2022, 15:18:59
Hühnerbutterschnitzl sind Hühnerfrikadellen? Mit Senf und Kapern sicher sehr lecker!  :D Hast Du einen Fleischwolf oder kann man das bei euch so kaufen?

Hier noch die Wachtelbrüste.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 09. Januar 2022, 15:29:54
Und das Foto jetzt auch noch.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 09. Januar 2022, 19:48:22
Hühnerfrikadellen wären auch mal eine Idee  :D

Hier gab es auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn Pellkartoffeln, Eier und süß-saure Sauce, auf Wunsch einer einzelnen Dame dazu Salat aus 1 roten Bete, 1 Möhre, etwas Sellerie, Apfel und orange, mit S+P, Essig und Öl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 09. Januar 2022, 20:12:45
Du bist sicher auch dabei auf deine Kosten gekommen, oder?  ;)  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 09. Januar 2022, 20:35:24
hühnerfrikadellen sind bestimmt toll, nur niemals (!) jemals (!) sollte man dafür fertighack aus dem supermarkt kaufen – mir ist mal eine packung untergekommen, in der – sehr sehr sehr kleingedruckt deklariert – gewürztes hack war, zudem auch noch mit ekligen bindenden zusatzstoffen versetzt, es war nur widerlich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 09. Januar 2022, 20:39:56
Heute gab es Lammrücken mit Gartenbohnen und Butterkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 09. Januar 2022, 20:52:53
Gartenbohnen eingeweckt oder TK? Lamm ist immer wunderbar.  :D
Bei uns gab es Saibling in Panko Sesam Kafir Limetten Panade, die noch von den Spitz Paprikas übrig geblieben ist. Dazu Reis, Queller und Marie Rose Sauce. (auch noch ein Rest)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: dmks am 09. Januar 2022, 21:21:31
;D Wie kommt man denn an Nutria?

Wichtiger ist die Frage "Wie kommt der Nutria nicht an Dich ;)"
Die bringt der Jäger  :D Sie müssen im Naturschutzgebiet lebend gefangen werden, sind Neozoten. Die Schlachtung ist ihm aber zu heikel...es sind halt sehr wehrhafte Tiere. Ich geh da auch nicht 'ran - aber Schwiegermutter, die hatte früher eine Nutriazucht und kommt damit klar ohne Piercing im Unterarm. 8)

PS: und ja, lecker war's :D Mit Speckbohnen und Kartoffeln ('Afra')
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Mottischa am 10. Januar 2022, 07:09:56
Bei uns gab es gestern Rehkeule mit Rotkohl und Klößen, sozusagen Resteverwertung, weil die Gefriere leer werden muss. Diesmal roch und schmeckte das Wild wieder normal , ich versteh einfach nicht was mit dem Rehrücken los war.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Januar 2022, 08:45:51
Gebackenen Feta mit gemischtem Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 10. Januar 2022, 10:13:44
;D Wie kommt man denn an Nutria?

Wichtiger ist die Frage "Wie kommt der Nutria nicht an Dich ;)"
Die bringt der Jäger  :D ...
Da hast Du aber echtes Glück - auch mit der Schwiegermutter.  ;)
Ich hatte mal nach Preisen gegoogled.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 10. Januar 2022, 10:47:45
Gartenbohnen eingeweckt oder TK? Lamm ist immer wunderbar.  :D
TK.  ;D
Ich wollte schnell noch ein Foto machen, das ist ziemlich misslungen und man bat mich eindringlich, die Fotografierei vor dem Essen zu unterlassen.  :'(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 10. Januar 2022, 15:13:27
Hui! Sooo lange Salsiccias kenne ich gar nicht.
Martina, die Artischocken sehen wirklich prächtig aus!  :D

...

Bei uns gab es gestern ein Festessen.  :D
Erst Thunfisch und Avokadotartar mit Salat und Ketakaviar und dann Gedünstete Wachtelbrüste mit Kichererbsen, Apfel und Curry. Die TK-Wachtelbrüste mußten alle auf einmal aufgetaut werden. Deshalb vorgestern und gestern Wachtelbrüste. Das Rezept war auch aus dem neuen Hühner bzw Geflügelkochbuch. Erst wird das Curry zubereitet und dann werden die Wachtelbrüste mit S+P+Curry gewürzt und auf das Curry gelegt. Das Ganze dann für 20 Minuten in den Ofen. Geniales Verfahren - ohne anbraten hat man saftiges Fleisch und eine krosse Kruste.

Nina, die Salsiccia war noch viel länger - 450 g in einer Schnecke. Nicht unbedingt fotogen  8)  ;D

Dein Festessen muß ja vom Anfang bis zum Ende phantastisch gewsesen sein  :D Besonders gefällt mir die Kombination mit den Kichererbsen, und natürlich die eigentlich einfache Zubereitung!

Zitat
Hühnerbutterschnitzl sind Hühnerfrikadellen? Mit Senf und Kapern sicher sehr lecker!  :D Hast Du einen Fleischwolf oder kann man das bei euch so kaufen?

Ja, die klassischen Wiener Butterschnitzl werden aus faschiertem Kalbfleisch gemacht und nur mit S&P gewürzt, da kommt es auf die Qualität des Fleischs an. Sozusagen feiner als Frikadellen/Fleischlabern. Ich mag sie aus Hendlfaschiertem und mit dieser Würzung fast lieber (etwas frischer gehackter Rosmarin + Parmesan als italienische Note geht auch). Fleischwolf hab ich keinen, hier bekommt man es ganz frisch und - zwerggarten: ungewürzt! - in Bioqualität im SM.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 10. Januar 2022, 15:17:24
Hier gab es heute ein Lieblingspastarezept aus einem älteren italienischen Kochbuch :D : Linguine alla peperonata. Eigentlich ein Spätsommeressen, paßt aber auch wunderbar, um in einen grauen Jännertag Farbe und Feuer zu bringen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Januar 2022, 15:31:50
Röstkartoffeln mit Gyros-Rest
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 10. Januar 2022, 16:06:22
Ich wollte schnell noch ein Foto machen, das ist ziemlich misslungen und man bat mich eindringlich, die Fotografierei vor dem Essen zu unterlassen.  :'(
Tröste Dich! Meine Mutter kriegt auch einen Affen, wenn ich das mache.  ;)

Ja, die klassischen Wiener Butterschnitzl werden aus faschiertem Kalbfleisch gemacht und nur mit S&P gewürzt, da kommt es auf die Qualität des Fleischs an. Sozusagen feiner als Frikadellen/Fleischlabern. Ich mag sie aus Hendlfaschiertem und mit dieser Würzung fast lieber (etwas frischer gehackter Rosmarin + Parmesan als italienische Note geht auch). Fleischwolf hab ich keinen, hier bekommt man es ganz frisch und - zwerggarten: ungewürzt! - in Bioqualität im SM.
Das klingt klasse!  :D Ich würde bei euch bestimmt alleine Stunden im Supermarkt verbringen.  ;)
Hier gab es heute ein Lieblingspastarezept aus einem älteren italienischen Kochbuch :D : Linguine alla peperonata.
Ich kann es nicht fassen - das habe ich noch nie gegessen und natürlich auch noch nicht gemacht. Das sieht sehr gut aus und klingt echt lecker. Ich notiere umgehend Paprika auf dem Einkaufszettel.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 10. Januar 2022, 16:36:38
Gestern Abend war die Salsiccia dran. zwerggartens Warnung, daß sie sehr salzig ist, war gut, denn ich habe sicherheitshalber neutralisierende Antpasti dazu gemacht: griechische Bohnen, gekochte und in O-Öl und Zitronensaft marinierte Fenchel und Artischocken vom Markt. So schöne hatte ich noch nie bekommen, wir haben sie deshalb separat als Vorspeise gegessen. Die Salsiccia war gut (ganz dünne Haut, super Fleisch, das Fett hat sich zur Gänze ausgebraten), aber der Käse salztechnisch vermutlich noch eine Steigerung. Nächstes Mal ohne und in den Sugo.

Das sieht alles phantastisch aus, martina  :D
Die Artischocken sind ja perfekte Exemplare und der marinierte Fenchel war sicher köstlich  - wie lange hast du ihn mariniert?

Und das Hühnerbutterschnitzel klingt auch sehr verlockend und nachahmenswert!!!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 10. Januar 2022, 16:41:59
Bei uns gab es gestern ein Festessen.  :D
Erst Thunfisch und Avokadotartar mit Salat und Ketakaviar und dann Gedünstete Wachtelbrüste mit Kichererbsen, Apfel und Curry. Die TK-Wachtelbrüste mußten alle auf einmal aufgetaut werden. Deshalb vorgestern und gestern Wachtelbrüste. Das Rezept war auch aus dem neuen Hühner bzw Geflügelkochbuch. Erst wird das Curry zubereitet und dann werden die Wachtelbrüste mit S+P+Curry gewürzt und auf das Curry gelegt. Das Ganze dann für 20 Minuten in den Ofen. Geniales Verfahren - ohne anbraten hat man saftiges Fleisch und eine krosse Kruste.

Wahrlich ein Festessen, Nina!!! Das würde mich auch locken. Und Wachtelbrüste habe ich noch nie gehabt - da weiss ich doch, wonach ich mal Ausschau halten muss :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 10. Januar 2022, 16:49:19
Und weil mir Thomas mit eurem Hühnerkochbuch letztens den Mund schon wässrig gemacht hat, gab es hier am Wochenende auch Hähnchen.
Das Hähnchen wurde zerlegt und die Teile angebraten. Anschließend wurden sie in einem Sugo (Zwiebeln, Möhren, Sellerie,  Chili und Tomaten) gekocht; zum Schluß kamen noch gebratene Auberginen hinzu.
Am ersten Tag gab es Baguette dazu,
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 10. Januar 2022, 16:50:50
und am zweiten Spaghetti und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 10. Januar 2022, 17:10:42
Da könnte ich mich glatt dazu legen - ich habe den Geschmack schon auf der Zunge!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 10. Januar 2022, 18:36:46
Ich leg mich dazu  :D

Und schreib euch - gewissermaßen in vorauseilendem Gehorsam - die Rezepte auf  ;)

Der grundlegende Unterschied zwischen (Hühner-)Butterschnitzl und Frikadellen ist, daß sie nicht in viel Fett gebraten, sondern nur angebraten und dann im Ofen (ca. 30 MIn. bei 180°C) fertiggegart werden, mit einem Stückchen Butter auf jedem Teil und etwas (!) Suppe (in dem Fall möglichst auch vom Huhn) drunter, und mit dem Saft immer wieder begossen werden.

Für 2 P.: 300g Hühnerfaschiertes, eine geschnittene, mit heißer Milch übergossene und später gut ausgedrückte Semmel, 1 Ei; Gewürze nach Belieben: S&P, Kapern, Zitronenschale, ev. auch etwas -saft, wenig Senf, nach Belieben etwas Chili aus der Mühle*. Oder kleingehackten frischen Rosmarin, Parmesan, Zitronenschale + -saft, Chili, S&P. Alles sehr gut mischen. Wenn die Masse sehr weich ist (wird beim Braten fester!), ev. Brösl dazugeben. Mit bemehlten Händen auf bemehltem Brett längliche Laberln formen und am besten gleich in eine Pfanne mit heißem Öl legen, auf mittlerer Hitze beidseitig goldbraun anbraten. Dann möglichst eng in eine ofenfeste Form legen und weiter wie oben.

Vergessen: Petersil!

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 10. Januar 2022, 19:07:56
Linguine alla Peperonata

300g Tomaten, blanchiert, geschält und zerschnitten
3 Paprikaschoten, rote und gelbe (in dem Fall die großen, runden mit festem Fleisch!)
6 El. bestes O-Öl
1 große Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
Fein zerstoßene Chilischote
1 Handvoll in Streifen geschnittene Basilikumblätter
Linguine

Paprikas bei größter Hitze im Ofen braten, bis die Haut tw. schwarz ist, in Alufolie gewickelt 20 Min. ruhen lassen. Dann die Haut abziehen, entkernen und in lange dünne Streifen schneiden.

Zwiebel in O-ÖL in einer weiten Pfanne bei niedriger bis mittlerer Hitze ein paar Minuten dünstbraten, Tomaten dazugeben, ein paar Min. einkochen lassen, dann Paprikastreifen dazu und noch kurz weiter köcheln, ev. mit wenig (!) Nudelwasser aufgießen. Chili, Basilikum und ev. noch Salz dazugeben.

Die Linguine in der Pfanne mit zwei großen Holzlöffeln gleich untermischen. Kein Parmesan!  ;)

Ich hab ein bißchen gebraucht, um dieses Rezept zu verstehen: Es soll nicht zu tomatig sein, also möglichst keine Pelati aus der Dose, sondern frische Tomaten. Ich hatte für diese Jahreszeit ganz gute, zu weich gewordene Rispentomaten, ansonsten muß man halt entsprechend weniger von den intensiveren Pelati nehmen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 10. Januar 2022, 19:13:01
Gestern hatte ich beim Italiener Antipasti
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 10. Januar 2022, 19:17:26
Ich wollte aus dem Rest Stampf von neulich Bratlinge (mit Linsen, Ei, Petersilie, Käse, Seitan, Sonnenblumenhack) machen. Leider sind sie auseinandergefallen. Also habe ich sie krümelig gebraten. Dazu gab es Rosenkohl und gebratenen Halloumi, auf Wunsch Tzatziki , Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nox am 10. Januar 2022, 19:27:30
Klingt sehr gut, diese Hühner-Butterschnitzel !
Jetzt muss ich noch einen Fleischwolf besorgen, dann wäre das ideal, um das Fleisch von zweijährigen Hähnen zu veredeln.

Hier sind lauter Küchengenies unterwegs !
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 10. Januar 2022, 20:13:50
Martina, vielen Dank für die Rezepte! Ich hatte mir mehrere Peperonata Rezepte durchgelesen, aber deines scheint mir definitiv das beste zu sein!  :D

Lieschen, bei dir ist es wirklich immer richtig spannend auf dem Teller! In so viele Komponenten und und sicherlich auch ganz lecker!  :D

Bei uns gab es heute Khao Pad/gebratenen Reis.
Diverse Gemüsereste plus Baby Maiskolben und dazu Prik Nam Pla. Eine Mini Urlaubsreise auf dem Gaumen.    :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 10. Januar 2022, 20:24:35
Du bist sicher auch dabei auf deine Kosten gekommen, oder?  ;)  :)

Ja, klar  :D

Ich komme hier kaum noch hinterher mit dem Nachlesen. So viele leckere Sachen!
Heute gab es Faulenzeressen: selbst gemachte Bolognese aus dem TK, dazu Vollkornspaghetti. Und als Nachtisch die letzten Kannelboller, die ich am Wochenende gebacken hatte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 10. Januar 2022, 20:28:48
Vieles zusammengeworfen, u a Feinfrostkohlrabi aus dem Garten (hab gestern endlich alle abgeerntet :) ), getrocknete Gartenpilze, 1 ganzen Hokkaido, reichlich Schärfe und ein paar Dosen Kidneybohnen - Arbeitstitel 'Westerntopf'. Stilecht wäre es sicherlich mit einem selbstgeschossenem Eichhörnchen oder Klapperschlange. Gab es aber nicht :-\. War vegetarischer Western.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 10. Januar 2022, 20:38:42
Klapperschlange, das wäre mal was  :D

Rückenkoteletts vom Lamm dazu Ratatouille aus dem Glas und Erdäpfel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 10. Januar 2022, 20:46:54
geil, alles! :D :-X ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 10. Januar 2022, 20:47:11
Bei uns gab es heute ganz schlicht Pasta mit Champignon-Speck-Sahne-Soße (+Zwiebel, Knoblauch, Petersile).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 10. Januar 2022, 20:50:55
bei mir gibt es gleich nam tok, endlich! :D

gg hat seinen teil des bio-bürgermeister-stücks als steak vorweg bekommen, da der keine fischsauce, kein chili, kein koriander- und kein minzgrün mag/verträgt. ::) ::) :(

nicht ganz unaufwendig das mis en place, wenn man vorher noch den gerösteten gestoßenen klebreis herstellen muss. :P 8)

aber jetzt habe ich erstmal die basis für einige thai-salate (im bild das kleinere glas)! :D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 10. Januar 2022, 20:53:56
Guten Appetit, czwergo :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 10. Januar 2022, 20:54:20
bei mir gibt es gleich nam tok, endlich! :D

 :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 10. Januar 2022, 20:55:07
Vieles zusammengeworfen,
... War vegetarischer Western.

Auch gut!  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 10. Januar 2022, 20:56:13
Rückenkoteletts vom Lamm dazu Ratatouille aus dem Glas und Erdäpfel

Lamm ist immer gut! Ratatouille aus dem Glas ... machst Du die ein?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 10. Januar 2022, 20:58:46
Ich kauf sie im Biosupermarkt  :) ist glaub ich ein deutsches Produkt.
Edit: von Rapunzel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rinca56 am 10. Januar 2022, 22:12:26

Da hast Du aber echtes Glück - auch mit der Schwiegermutter.  ;)
Ich hatte mal nach Preisen gegoogled.  :P


  :o :o :o

Hier in der Nähe gibt es ein Flüsschen mit Nutrias. Bisher wäre ich da nicht auf die Idee gekommen und bin da eh nicht so experimentierfreudig 😎😎

Achja, bei mir gab es Kartoffeltaler aus restlichem KaPü mit Apfelmus

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 10. Januar 2022, 22:21:17
8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 10. Januar 2022, 22:21:40
:D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Natternkopf am 10. Januar 2022, 22:22:22
Yes, so macht das Lesen von Essenerklärungen Spass!
Stilecht wäre es sicherlich mit einem selbstgeschossenem Eichhörnchen oder Klapperschlange. Gab es aber nicht :-\. War vegetarischer Western.

@zwergarten / Schön angerichteter Teller
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: dmks am 10. Januar 2022, 22:39:16
Quatsch der Teller!
 #146 is geil! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 10. Januar 2022, 22:42:25
Martina, vielen Dank für die Rezepte! Ich hatte mir mehrere Peperonata Rezepte durchgelesen, aber deines scheint mir definitiv das beste zu sein!  :D

Lieschen, bei dir ist es wirklich immer richtig spannend auf dem Teller! In so viele Komponenten und und sicherlich auch ganz lecker!  :D

Bei uns gab es heute Khao Pad/gebratenen Reis.
Diverse Gemüsereste plus Baby Maiskolben und dazu Prik Nam Pla. Eine Mini Urlaubsreise auf dem Gaumen.    :)

Nina, peperonata ist ja meist Bestandteil von Antipasti, die haben eine dichtere Konsistenz. Bei diesem Rezept ist sie - auch formtechnisch - an die Linguine angepaßt und sehr leicht ;)

Deine Mini-Urlaubsreise sieht hübsch aus  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: dmks am 10. Januar 2022, 22:54:50

Da hast Du aber echtes Glück - auch mit der Schwiegermutter.  ;)
Ich hatte mal nach Preisen gegoogled.  :P


  :o :o :o

Hier in der Nähe gibt es ein Flüsschen mit Nutrias. Bisher wäre ich da nicht auf die Idee gekommen und bin da eh nicht so experimentierfreudig 😎😎

Achja, bei mir gab es Kartoffeltaler aus restlichem KaPü mit Apfelmus



Ich wollt' das Nutria-Thema ja eigentlich nicht nochmal aufwärmen...aber der Preis scheint eine interessante Zutat zu sein ;)

Das Tier an sich kost eigentlich fast nix, mancher ist froh ihn los zu sein....aber Fang- und Fahrkosten machen mit 10 bis 15 Euro pro Tier (im Schnitt 4 Kg schwer) den 'Einstieg' Manchmal muß auch noch eine Flasche Bier.
Dazu kommen 5 bis 10 Euro für die Schlachtung. Alles gut.

Und dann geht es los: 18 Euro Grundpreis für den Veterinär plus Zusatzkosten (Trichinenuntersuchung, Fahrtkosten....), Entsorgung von Fell und Innereien;
Der Wildhändler möchte aber auch verdienen: Transport, Zerlegung, Lagerung, Versand....Werbung, Steuern, Abgaben.

Am Ende kostet das utopische Summen - bis zum Zehnfachen - obwohl es vor den Füßen rumrennt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 10. Januar 2022, 23:23:22
Klingt sehr gut, diese Hühner-Butterschnitzel !
Jetzt muss ich noch einen Fleischwolf besorgen, dann wäre das ideal, um das Fleisch von zweijährigen Hähnen zu veredeln.

Hier sind lauter Küchengenies unterwegs !

Dann kannst du z.B. auch Polpetti in Tomatensauce machen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rinca56 am 10. Januar 2022, 23:27:28
Ich hätte gerne einmal #147  (geht doch nix über Speisekarten mit Fotos 😉😉😉)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 10. Januar 2022, 23:53:58
:D :D :D

Geht doch!!!!  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 10. Januar 2022, 23:55:19
Gestern mit großer Vorfreude im Gasthaus zum Wiener Schnitzel.  Es war sehr groß, sah aus wie ein chinesischer Faltenhund, und ich merkte schon an meinem Appetit, daß das leider keine einfache selbstgemachte Panade war. Es bekam mir folgerichtig auch nicht.

Ich ließ mir die zweite Hälfte einpacken, streifte die Panade ab und tat, was ich oft mit solchen Resten tue: mit Nudeln überbacken. Ich hatte noch Rest-Spaghetti im Kühlschrank, packte das in Streifen geschnittene Fleisch drauf, tat eine Sauce aus Schinkenwürfeln (Speck oder Bacon gehen natürlich auch), Tomatenpaste (Tomaten oder Büchsentomaten), Knoblauch, Chili, S & P drüber, drauf noch Käse (diesmal Mozarella). Das ganze im Ofen überbacken. Geht schnell, ist lecker. Aber irgendwie bleiben bei mir immer Reste von den Resten… :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 11. Januar 2022, 02:51:31
Ich hätte gerne einmal #147  (geht doch nix über Speisekarten mit Fotos 😉😉😉)

*serviert*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Januar 2022, 10:30:36
[- obwohl es vor den Füßen rumrennt.
es ist besser wenn es mal vor den füßen liegt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 11. Januar 2022, 11:27:57
Ich hätte gerne einmal #147  (geht doch nix über Speisekarten mit Fotos 😉😉😉)

*serviert*

zwerggarten, das ist ein wahres Kunstwerk, da stimmt einfach alles  :D  :D :D Was bitte ist das Grüne?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Januar 2022, 13:05:50
Linsenragout mit Champignons und Hühnerbrust
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 11. Januar 2022, 13:32:45
… :D Was bitte ist das Grüne?

:D

die rautenförmig geschnittenen stücke um den salat drumherum sind von einer bio-salatgurke, deren schale ich mit einem zestenschneider gerieft hatte. und im salat selbst ist ja dann auch noch einiges grünes: minze, koriander und sehr dünne frühlingszwiebeln (die hatte ich aus dem asiamarkt).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nox am 11. Januar 2022, 13:58:31
Was Polpetti sind, musste ich erstmal googeln, Martina !
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 11. Januar 2022, 14:56:59
Kennt man denn in der Schweiz die italienische Küche nicht? Polpetti sind aber inzwischen gewissermaßen eingedeutscht  ;)

… :D Was bitte ist das Grüne?

:D

die rautenförmig geschnittenen stücke um den salat drumherum sind von einer bio-salatgurke, deren schale ich mit einem zestenschneider gerieft hatte. und im salat selbst ist ja dann auch noch einiges grünes: minze, koriander und sehr dünne frühlingszwiebeln (die hatte ich aus dem asiamarkt).

Darauf muß man erst einmal kommen. Und ich dachte, das sei ein mysteriöses asiatisches Gemüse  8)  ;D

Hier gab es gebratenen Wels mit Erdäpfgulasch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 11. Januar 2022, 19:24:27
*serviert*

 :o :o Einfach nur toll.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 11. Januar 2022, 19:41:20
Hier gab es Kürbisnockerln mit Petersilienpesto und geriebenem Emmentaler .
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 11. Januar 2022, 19:45:34
Rote Bete mit Linsen, Porree und dem restlichen Halloumi, Basmati und Chinakohl-Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 11. Januar 2022, 19:47:17
Wie geht Linsenragout, Heike? Ich kann mir nichts so richtig drunter vorstellen.

Hier nur Maccaroni mit Pesto.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 11. Januar 2022, 21:26:47
Das mit dem Linsenragout würde mich auch interessieren.  :)

Ich hätte gerne einmal #147  (geht doch nix über Speisekarten mit Fotos 😉😉😉)

*serviert*
Zwerggarten, das sieht wirklich traumhaft aus!  :D Hat es denn auch gemundet?  :) definitiv eines meiner Lieblingsgerichte

Bei uns gab es heute Larb Dok Sano (Gehacktes mit Sesbianablüten, Limettensaft, Chili, Fischsauce, Koriander und Minze), Reis und ein asiatisch angehauchter Wirsingsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Inachis am 11. Januar 2022, 21:30:29
Ich weiß nicht wie Heike ihr Linsenragout macht, aber ich mache es so ähnlich wie Chili.

Also Zwiebeln anbraten, mit Hackfleisch oder klein gekrümeltem Räuchertofu, in Tomatensauce einköcheln. Nach Geschmack mit Chili und oder Paprikastücken. Separat gekochte Linsen dazu (ich verwende einen Druckkochtopf). Relativ viel Linsen insgesamt, wenig Flüssigkeit. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ich nehme dafür gerne Belugalinsen. Die sind schon pur einfach lecker. Schmeckt besonders gut am nächsten Tag. Auch kalt, z.b. auf Brot essbar.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 11. Januar 2022, 21:38:25
… Hat es denn auch gemundet? …

und wie! es war nicht nur ansehnlich, sondern auch köstlich. ;)

Zitat
… Bei uns gab es heute Larb Dok Sano …

*schnapp* :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Secret Garden am 11. Januar 2022, 21:39:53
Ein Foto habe ich nicht, heute gab es Rosenkohleintopf nach Aellas Art. Kabanossiwurst hatte ich nicht, ersatzweise habe ich etwas gewürfelten durchwachsenen Speck und zwei Möhren zugefügt. Auch in dieser Variante war es köstlich. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 11. Januar 2022, 21:40:33
… Hat es denn auch gemundet? …

und wie! es war nicht nur ansehnlich, sondern auch köstlich. ;)
Das freut mich sehr!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Januar 2022, 21:58:08
Eure Gerichte sind sind ja wieder unglaublich  :o :D
Und den Teller von Zwergo - aber bitte ohne Koreander :-[ - hätte ich zu gerne! Und von jedem anderen Gericht ein Probiererle 8) - Auch auf die Gefahr hin, dass ich dann platze :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: miteigenenhaenden am 11. Januar 2022, 22:12:03
Bei uns gibt´s im Januar

Sa,   01. Jan   Milchreis mit Sauerkirschen   
So,   02. Jan   Paprika-Sahne-Hähnchen mit Vollkornreis+Berglinsen   
         
Mo,   03. Jan   Erbsencremesuppe mit Schmand, Brot   Quittenmus mit Vanillesoße
Di,   04. Jan   Matjessalat mit Roter Beete und Kartoffeln   
Mi,   05. Jan   Bratwurst mit Letscho und Bratkartoffeln   
Do,   06. Jan   Bauernfrühstück   Chicoréesalat
Fr,   07. Jan   Nudeln mit Tomatensoße   
Sa,   08. Jan   Kaiserschmarrn mit Apfelmus   
So,   09. Jan   Grillfleischscheibe mit Mais-Karottengemüse und Kartoffeln   
         
Mo,   10. Jan   Ungarische Viehhändlersuppe   Schokoladenpudding
Di,   11. Jan   gekochte Eier mit Senfsoße, Kartoffeln   
Mi,   12. Jan   gefüllte Paprika mit Buchweizen   
Do,   13. Jan   Kartoffeln mit Quark und Kräutern der Saison   
Fr,   14. Jan   Nudeln, Raucherfisch und Dillsoße   Orangen-Apfelsalat mit Datteln
Sa,   15. Jan   Kartoffelroulade mit Pilzfüllung, dazu Rahmspinat   
So,   16. Jan   Rinderhacksteak, Pfannengemüse und Bratkartoffeln   
         
Mo,   17. Jan   Soljanka, Brötchen   Vanilledudding mit Kompott
Di,   18. Jan   falsche Bratwurst mit Kartoffeln und Möhren-Pastinakengemüse   
Mi,   19. Jan   Räucherlachs mit Meerrettichdip und Kartoffel-Möhren-Rösti   
Do,   20. Jan   Kartoffelbrei und Stippe und Gewürzgurken   
Fr,   21. Jan   Lasagne   Kompott
Sa,   22. Jan   Kirschsoufflé mit Kartoffeln und Quark   
So,   23. Jan   paniertes Fischfilet mit Kartoffelsalat   
         
Mo,   24. Jan   weiße Bohnensuppe   Griespudding mit Pompott
Di,   25. Jan   glutenfreier Flammkuchen in der Pfanne gebacken   
Mi,   26. Jan   Kürbissuppe mit Schafskäse und Croûtons   
Do,   27. Jan   Nudelauflauf mit Mozzarella und Chanpignons, dazu Tomatencreme   
Fr,   28. Jan   Hühnerklein mit Reis und Bohnen nach Paellaart   
Sa,   29. Jan   Eierkuchen mit Quittenmus   
So,   30. Jan   Putenschnitzel mit Sauce Choron, Broccoli und Herzoginkartoffeln   


Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rinca56 am 11. Januar 2022, 22:35:40
Ich hätte gerne einmal #147  (geht doch nix über Speisekarten mit Fotos 😉😉😉)

*serviert*

Danke, das war ganz köstlich 😋


Ansonsten… ich weiß häufig morgens nicht, was es abends gibt. Und andere haben einen Monatsplan  😮😮😮 @miteigenenhänden, ist nicht böse gemeint, aber warum macht man das?


Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: dmks am 11. Januar 2022, 22:38:38
Ich vermisse die "Übergänge zur Resteverwertung"!

Menüplan einer DDR-Großküche in den 80gern:
Frühschicht: Bratwurst
Spätschicht: Wurstgulasch
Nachtschicht: Soljanka
 ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Ingeborg am 11. Januar 2022, 23:08:34
Bei mir gabs heute und die nächsten Tage selbstgemachte Samosas. Hab ich mich endlich drangetraut und sie sind gut geworden nur an meiner Wickeltechnik muss ich etwas feilen. Super Unterwegs-Nahrung!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Ingeborg am 11. Januar 2022, 23:09:54
So sehen sie nach dem frittieren aus. Man kann sie aber auch backen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 11. Januar 2022, 23:42:01
Die sehen doch prima aus. Was ist das für eine Füllung?

Ich hatte schon wieder Fleisch - ein (halbes) Steak, dazu Brokkolisalat mit Caesar-Sauce. Das (Bio-) Steak spritzte beim Braten wie verrückt, so daß ich (was ich sonst um diese Uhrzeit nicht mache) sofort Herd und Arbeitsplatte putzte...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Januar 2022, 07:16:41
Ich weiß nicht wie Heike ihr Linsenragout macht, aber ich mache es so ähnlich wie Chili.

Also Zwiebeln anbraten, mit Hackfleisch oder klein gekrümeltem Räuchertofu, in Tomatensauce einköcheln. Nach Geschmack mit Chili und oder Paprikastücken. Separat gekochte Linsen dazu (ich verwende einen Druckkochtopf). Relativ viel Linsen insgesamt, wenig Flüssigkeit. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ich nehme dafür gerne Belugalinsen. Die sind schon pur einfach lecker. Schmeckt besonders gut am nächsten Tag. Auch kalt, z.b. auf Brot essbar.

Linsenragout (für 4)
200 g Belugalinsen
1 Zwiebel
300 gr braune Champignons od. andere Pilze
600 g Hähnchenbrust
S+P
2 EL Olivenöl
500 ml Hühnerbrühe
125 g Creme fraiche
Kräuter

Linsen abbrausen u. abtropfen lassen, Zwiebeln und Pilze würfeln.
Hähnchenbrust in mundgerechte Happen schneiden, mit S+P würzen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hühnerbrust anbraten und rausnehmen.
Zwiebeln ins Bratfett geben und 2 Min. braten, Pilze zugeben, kurz braten,
Brühe angießen, kurz aufkochen lassen, Linsen zugeben und alles ca. 30 Min. köcheln lassen, bis die Linsen weich sind.
Nach 20 Min. Das Hühnerfleisch hinzugeben und fertig schmoren.
Creme fraiche unterrühren, bei offenem Deckel sämig köcheln lassen.
Nochmals abschmecken und die Kräuter hinzugeben.
Dazu hatten wir Bandnudeln.


Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Januar 2022, 07:18:13
Ich nehme heute Abend den Rest Linsenragout und GG bekommt Braten von der Waldpute mit Wurzelwerk.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 12. Januar 2022, 08:12:13
Gestern Meeresfrüchte-Risotto und zweierlei Salat (schwarzer Rettich und Chinskohl).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. Januar 2022, 10:08:34
Huhu, ich bin auch mal wieder da :D.

Lecker, was ihr so alles in letzter Zeit so gekocht habt. Ich hab fast alles nachgelesen, tolle Sachen dabei!

Hier gibt es heute Abend Speckdatteln, mit Honig und Thymian gebackenen Ziegenkäse, Feldsalat und Zwiebelbaguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 12. Januar 2022, 10:28:12
Schön, dass Du wieder "mitkochst" Apfelbaeuerin.  :)

Ansonsten… ich weiß häufig morgens nicht, was es abends gibt. Und andere haben einen Monatsplan  😮😮😮 @miteigenenhänden, ist nicht böse gemeint, aber warum macht man das?
Ich finde das ganz inspirierend. Thomas und ich machen auch oft einen Wochenplan. Das ist auch pandemiebedingt einfach besser. So müssen wir meist nur einmal in der Woche einkaufen. Natürlich weichen wir auch schon mal davon ab, wenn man spontan auf etwas anderes Lust hat und die Zutaten da sind.

Bei mir gabs heute und die nächsten Tage selbstgemachte Samosas. Hab ich mich endlich drangetraut und sie sind gut geworden nur an meiner Wickeltechnik muss ich etwas feilen. Super Unterwegs-Nahrung!
Die sehen ja wunderbar aus!  :D Ich bekomme direkt Fernweh.  :P


...
Linsenragout (für 4)
...
Das gefällt mir!  :) Ich würde aber wahrscheinlich noch irgendetwas orientalisches an Gewürzen beimengen ... 

Gestern Meeresfrüchte-Risotto und zweierlei Salat (schwarzer Rettich und Chinskohl).
Du hättest doch heimlich fotografieren können ... 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 12. Januar 2022, 10:38:06
Für die Grundnahrungsmittel liegt auf dem Tisch ein Zettelblock. Dort wird konsequent eingetragen, wenn eine neue Packung angebrochen wird. Der Zettel wird beim Wocheneinkauf abgearbeitet.
Fleisch gibt es reichlich in der Gefriere. Den Rest kaufe ich nach Augenschein (was gibt es auf dem Markt, saisonal und regional). Manchmal weiß ich mittags, was ich verarbeiten will, abwr noch nicht genau wie. Meistens fügt sich eins zum anderen.
Ind sehr selten bekomme ich Lust auf etwas ganz Spezielles und dafür plane ich genau.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Januar 2022, 10:47:25
Das Linsenragout hatten wir das 1. Mal gekocht, dann bleiben wir beim Original-Rezept. Später verändern wir auch die Zutaten, Zucchini statt Pilzen müßte auch gehen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. Januar 2022, 10:59:49
Zucchini statt Pilzen müßte auch gehen.

Klasse Rezept, Heike! Statt Zucchini hätte ich jetzt eher Gelbe Rüben (Möhren) gesagt, ist aber Geschmackssache.

Zum Thema "Kochplan und Vorratshaltung": Ich überlege mir meistens so ein, zwei Tage im voraus, was es geben soll. Das kann aber auch jederzeit wieder umgeworfen werden ;). Kriterien sind immer: "Worauf hab ich Lust, was ist noch im Kühlschrank/in der Gefriere, was muss weg und was kann ich wie sinnvoll verwerten". Resteverwertung spielt auch eine Rolle: Sind von gestern noch Nudeln übrig, gibt's halt nochmal was mit Nudeln.
Wenn ich einkaufen gehe (2x die Woche), lass ich mich vom Angebot inspirieren. Dann weiß ich halt erst zwei Stunden vorher, was ich koche :).
Einen Plan für einen ganzen Monat im voraus zu machen, kann ich mir aus obengenannten Gründen für mich/uns persönlich nicht vorstellen.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Januar 2022, 13:02:47
Ein Wochen/Monatskochplan würde bei uns nicht klappen, wir sprechen fast täglich ab was wir essen wollen. Reste verarbeiten wir auch immer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 12. Januar 2022, 14:19:32
So ein Kochplan würde mich gehörig unter Druck setzen. Brauche ich auch nicht, ich entscheide spontan.

Erdäpfel-Kichererbsen-Curry mit Debreziner-Würstel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2022, 14:29:46
Bei uns gab es heute Larb Dok Sano (Gehacktes mit , Limettensaft, Chili, Fischsauce, Koriander und Minze), Reis und ein asiatisch angehauchter Wirsingsalat.

Nina, das sieht schon wieder so appetitlich aus  :D Sesbianablüten müßte ich googeln - bekommst du das alles im Asialaden?

Wenn es mal unter Null geht, gibt es für mich nichts Besseres als Sauerkraut - das hilft auch ein bißchen gegen Sehnsucht nach dem Waldviertel  :) Dazu gab es Landbratwürschtl und Erdäpflschmarrn.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2022, 14:36:15
Das Linsenragout hatten wir das 1. Mal gekocht, dann bleiben wir beim Original-Rezept. Später verändern wir auch die Zutaten, Zucchini statt Pilzen müßte auch gehen.

Dazu hab ich mal eine grundsätzliche Frage: Bei deinem Linsenragout werden - wie bei anderen Rezepten häufig auch - die Pilze relativ lange mitgekocht. Nun heißt es doch immer, daß man (die meisten) Pilze ohne Wasser braten bzw. nur kurz dünsten (Eierschwammerl/Pfifferlinge) oder sautieren (Champignons) soll, weil sie sonst hart werden  ??? Wie handhabt ihrdas?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2022, 15:07:54
Zum Thema "Kochplan und Vorratshaltung": Ich überlege mir meistens so ein, zwei Tage im voraus, was es geben soll. Das kann aber auch jederzeit wieder umgeworfen werden ;). Kriterien sind immer: "Worauf hab ich Lust, was ist noch im Kühlschrank/in der Gefriere, was muss weg und was kann ich wie sinnvoll verwerten". Resteverwertung spielt auch eine Rolle: Sind von gestern noch Nudeln übrig, gibt's halt nochmal was mit Nudeln.
Wenn ich einkaufen gehe (2x die Woche), lass ich mich vom Angebot inspirieren. Dann weiß ich halt erst zwei Stunden vorher, was ich koche :).
Einen Plan für einen ganzen Monat im voraus zu machen, kann ich mir aus obengenannten Gründen für mich/uns persönlich nicht vorstellen.

Willkommen zurück, Weihnachtsflüchling  :D

Zum Thema Vorratshaltung kann ich vermelden, daß ich heute endlich einen Gefrierschrank bestellt habe. Einen kleinen, gewissermaßen Pragmatismus vor ästhetischem Empfinden, es ist eigentlich kein Platz dafür 8) In der Vor-Corona-Zeit hielt ich es nicht für notwendig, weil ich auch gern nach Lust und Laune einkaufe, grundsätzlich lieber Frisches mag und der Begriff "Nahversorgung" hier mehr als gegeben ist. Am Land ist das anders, da hab ich mich in den letzten beiden Sommern dran gewöhnt, nur einmal in der Woche einkaufen zu fahren. Ansonsten halte ich es weitgehend wie Apfelbäuerin, nur Nudeln wiege ich immer, weil ich sie nicht aufgewärmt mag  ;)

Und tw. wie oile. Meine Zettelwirtschaft ist zwar nicht so ordentlich, dafür hab ich Grundnahrungsmittel meist eichhörnchenmäßig im Kammerl und - in der kalten Jahrezeit - Obst und Gemüse am Balkon, Erdäpfl aus dem Waldviertel im Keller. Manchmal weiß ich, wenn ich zu kochen anfange, nicht mal noch genau, wohin es mich führen wird  ;D Fleisch spielt eine immer untergeordnetere Rolle, frischer Fisch kann halt nur spontan gekauft werden.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 12. Januar 2022, 15:08:30
Wenn es mal unter Null geht, gibt es für mich nichts Besseres als Sauerkraut - das hilft auch ein bißchen gegen Sehnsucht nach dem Waldviertel  :) Dazu gab es Landbratwürschtl und Erdäpflschmarrn.
Heute kocht GG: Sauerkraut. Ich habe loses Sauerkraut bei meinem Lieblingsstand auf dem Markt gekauft, sehr gut duftend und recht mild. Er rieb einen Apfel und schnippelte einen Rest Musswegananas rein. Jetzt köchelt alles vor sich hin. Dazu wird es frische Blut- und Leberwurst (eigene Herstellung des örtlichen Fleischers) und Stampfkartoffeln geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2022, 15:11:04
 :D ! Das gibt es hier nur an Samstagen, wenn Bauernmarkt ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. Januar 2022, 15:16:53
Willkommen zurück, Weihnachtsflüchling  :D

Danke, martina :D. Ich hatte mir in der Tat eine kleine PC-Auszeit gegönnt, und am Handy mag ich nicht so gern längere Texte schreiben.

Sauerkraut gibt's bei uns auch im Winter oft, allerdings mag ich es nicht so gern, wenn es zu sauer ist. Eine leichte Süße (Honig, Apfel) muss dabei sein.
Oder dann gleich Bayerisch Kraut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 12. Januar 2022, 15:20:59
Heute kocht GG: Sauerkraut.
Ich wäre ja schon mit dem Stampf und der Blutwurst glücklich, aber mit frischem Sauerkraut bestimmt ein Gedicht.

Nina, das sieht schon wieder so appetitlich aus  :D Sesbianablüten müßte ich googeln - bekommst du das alles im Asialaden?
Ja, immer wenn ich da etwas sehe, was ich noch nicht probiert habe, kaufe ich es. Zuhause google ich dann nach Rezepten dazu.  :)

Ein Wochen/Monatskochplan würde bei uns nicht klappen, wir sprechen fast täglich ab was wir essen wollen. Reste verarbeiten wir auch immer.
Ich glaube das ist irgendwie falsch rübergekommen. Bei uns werden doch auch Reste verarbeitet und wir ändern auch täglich unseren "Plan". Heute wird es ein neues Rezept mit Hähnchenbrust geben. Dafür muß ich alles da haben. Paprika für Pasta peperonata sind da, Peccorino für Pasta Cacio e Pepe, ein Hokkaido wartet geduldig und Fleisch und Fisch im TK. Was es wann gibt wird auch spontan entschieden. Meine Liste von Rezepten, die ich ausprobieren möchte ist endlos und ihr helft sicher nicht, dass sie kleiner wird ...  :P ;D
Khao pad (gebratenen Reis) gibt es von Resten, Kohl oder Wirsingsalate sind immer Reste ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Inachis am 12. Januar 2022, 15:33:13
Dazu hab ich mal eine grundsätzliche Frage: Bei deinem Linsenragout werden - wie bei anderen Rezepten häufig auch - die Pilze relativ lange mitgekocht. Nun heißt es doch immer, daß man (die meisten) Pilze ohne Wasser braten bzw. nur kurz dünsten (Eierschwammerl/Pfifferlinge) oder sautieren (Champignons) soll, weil sie sonst hart werden  ??? Wie handhabt ihrdas?

Bei Pilzen mache ich das immer abhängig davon, welche Konsistenz zum Gericht passt, bzw. worauf ich Lust habe. Kräuterseitlinge mag ich zum Beispiel gerne eher kurz gebraten. Champignons schmecken mir in jedem Zustand von roh, über kurz erwärmt bis mitgeschmurgelt. Hart ist bei mir noch kein Pilz geworden, sie werden bei längerem Schmoren halt so weich-knurpschig, das mag ich auch sehr gerne  :P z.B. bei Hühnerfrikassee. Einige Pilze sollte man auch unbedingt mindestens 20 Minuten durcherhitzen, z.B. die meisten Pilze, die man so selbst im Wald sammelt.

Ihr macht echt köstliche Sachen! Wir haben auch keinen festen Plan, außer dass es immer Freitags Stulle gibt (da kaufen wir immer das schöne frische Brot) mit frischem Salat/Rohkost (da kommt die Kiste) und Sonntag ist immer Familienkino mit selbst gemachter Pizza. Ich finde es ganz entspannend, an manchen Tagen ein festes Gericht zu haben. Leider habe ich nicht immer so viel Zeit, kreativ zu kochen, wie ich Lust hätte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. Januar 2022, 15:56:44
Ich glaube das ist irgendwie falsch rübergekommen. Bei uns werden doch auch Reste verarbeitet und wir ändern auch täglich unseren "Plan".

Du musst doch doch nicht rechtfertigen, Nina, und warst außerdem auch gar nicht gemeint ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2022, 15:57:03
Zitat
...sie werden bei längerem Schmoren halt so weich-knurpschig, das mag ich auch sehr gerne.

Bei mir werden sie dann eher zäh und schwer verdaulich  :-\ Waldpilze... Steinpilze kann man sogar roh essen, sie sollten nur kurz gebraten werden. Anders als Eierschwammerl - siehe oben  ;) Manche Pilze muß man länger kochen, damit sie genießbar sind, wer das mag  :-\

Mit Kräuterseitlingen komm ich noch nicht wirklich klar. Die Stiele können ganz schön hart sein.

edit: Das sollte an Inachis anschließen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 12. Januar 2022, 17:34:48
Der hauptsächliche Sinn unserer Menu-Planung ist, die Einkäufe zu reduzieren, idealerweise max. 2 x pro Woche, und viel vom Markt oder anderen Gelegenheiten, wo man 'draußen' kaufen kann: Bei uns u.a. Bio-Geflügel und Fisch. Und dann wird der Plan spontan umgestellt oder ergänzt.

Wenn es mal unter Null geht, gibt es für mich nichts Besseres als Sauerkraut - das hilft auch ein bißchen gegen Sehnsucht nach dem Waldviertel  :) Dazu gab es Landbratwürschtl und Erdäpflschmarrn.
Heute kocht GG: Sauerkraut. Ich habe loses Sauerkraut bei meinem Lieblingsstand auf dem Markt gekauft, sehr gut duftend und recht mild. Er rieb einen Apfel und schnippelte einen Rest Musswegananas rein. Jetzt köchelt alles vor sich hin. Dazu wird es frische Blut- und Leberwurst (eigene Herstellung des örtlichen Fleischers) und Stampfkartoffeln geben.

Auch ich habe momentan geradezu ein Bedürfnis nach Sauerkraut! Und Würstchen dazu, oder lieber gleich Blut- und Leberwurst ... super!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Gartenlady am 12. Januar 2022, 17:56:06
Ich habe mal eine Linsenfrage:  Jahrelang habe ich ein Rezept aus E&T von 1994  gekocht. Das Rezept ist etwa so:

Zwiebeln und Speck in Butter andünsten, mit Weißwein ablöschen, einkochen lassen,
Delikatesslinsen (die Sorte hat bei mir gewechselt, 1994 war die Auswahl noch ziemlich begrenzt),
Kalbs- oder Hühnerbrühe und Sahne zufügen aufkochen und leise köchelnd garen. 15 Minuten vor Ende der Garzeit Möhren und Porree, am Ende frisch geriebenen Meerretich
zufügen.

Seit einiger Zeit erst, gibt es das Problem, dass die Linsen nicht weich werden, weil ja Salz im Speck und in der Brühe ist. In letzter Zeit koche ich deshalb die Linsen in Wsser fast gar, was nicht so lecker ist. Vor ein paar Tagen habe ich sie einige Stunden in Wasser eingeweicht und dann mit den salzigen Zutaten gegart, hat funktioniert.

Gibt es Linsensorten, die mit dem Salz beim Kochen kein Problem haben?

P.S. Menuplanung klappt bei mir leider gar nicht, fast immer mag ich dann nicht, was ich geplant und eingekauft habe.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Januar 2022, 18:30:05
Die Säure des Weißweines läßt die Linsen nicht garen.
Das Kochduo Martina und Moritz geben Salz immer gleich rein, man braucht weniger.

Gib doch den Wein später rein und lösch mit Brühe oder Wasser ab.

Ich nehme am liebsten Puy oder Belugalinsen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Ingeborg am 12. Januar 2022, 18:35:05
Die sehen doch prima aus. Was ist das für eine Füllung? ...
Die Füllung für die Samosas: 5 gekochte Kartoffeln kleingeschnitten, ordentliche Portion TK-Erbsen, 1 Paprika, Ingwer gerieben, Knoblauch kleingeschnitten, 1 Zwiebel klein geschnitten, 1/2 Dose Kokosmilch, Koriander, Cumin, Kurkuma, GaramMasala, Chili, Salz, Öl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Gartenlady am 12. Januar 2022, 18:37:15
@Kübelgarten, ich dachte das Salz ließe die Linsen nicht garen, in fast allen Rezepten steht, dass erst am Schluss Salz  zugefügt werden soll, bei Martina und Moritz war es mir auch aufgefallen, dass sie Salz sofort mit rein geben.

OK ich versuche den Wein später zuzufügen, obwohl ich das Rezept jahrelang genau so erfolgreich gekocht habe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 12. Januar 2022, 18:52:44
Heute habe ich beschlossen,, dass dieses nasskalte dunkelgraue Wetter geradezu nach einer kräftigen heißen, scharfen Suppe schreit. Quendulas Westerntopf kam mir da gerade recht, bei mir waren auch keine selbst geschossenen Klapperschlangen drin, dafür ein paar mit angebratene Schinkenwürfel. Und reichlich Chili. Jetzt ist mir endlich warm  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 12. Januar 2022, 20:49:22
Das klingt ja richtig gut! Hast du noch den Link zu Quendulas WesternEintopf?
Bei uns gab es heute Cordon bleu vom Huhn mit Taleggio und RosmarinSchinken. Dazu Kartoffel Gurken Salat. Das ganze hat im Rezept gelesen viel besser geklungen als es geschmeckt hat. Ich hatte erwartet, dass ich ausflippen würde - Das ist nicht passiert. Ist natürlich moppern auf hohem Niveau. Lecker war es trotzdem.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 12. Januar 2022, 21:18:23
Dazu Kartoffel Gurken Salat.
Kartoffeln, Gurken und Salat dazu ????
Den Spontanwestern gab es am Montag.
Da ich wenig vorplane, nur so ganz grob, halte ich es wie oile und habe immer einen Grundstamm an allem da, aus dem dann was wird. Oftmals bestimmt das, was dringend wegmuss die Richtung des Essens ;D. Oder die Laune am Morgen. Oder das, was ich als erstes im Kühlschrank erblicke. ... Ich denke, meinen Kochstil kann man mit Verlegenheitsküche beschreiben.
Allerdings gibt es Konstellationen, und ich meine zu wissen, dass das bei MiteigenenHänden so ist, wo ein konkreter und langfristiger Menüplan notwendig und wichtig ist. Ich glaube, wir haben da schon ein paar Mal Argumente ausgetauscht ;). Resterverwertung kann ja auch dabei oder anders passieren. Hier zB werden die Rester abends weggefuttert. Wollte ich was am nächsten Tag weiterverwerten, müsste ich das ankündigen.

Heute gab es was nach Rezept - mehr oder weniger: Gewürzsüßkartoffeln mit einer Quarksoße. An den Kartoffeln waren Kümmel, Wacholder, Zimtstange, Senfkörner, Sonnenblumenkerne und Schnittlauch dran. Im Dip neben Quark, Yoghurt und Frischkäse auch noch Limettensaft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 12. Januar 2022, 21:20:11
Aber ja doch. Quendula im Wilden Westen.

Ich habe für den Eintopf alle Gemüsereste aus dem Kühlschrank zusammen gesammelt, dazu paar Zwiebeln, Knofel, Kartoffeln, Tomaten- und Paprikamark und eine Dose Kidneybohnen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 12. Januar 2022, 21:27:00
Quendula, Kartoffel Gurken Salat geht so  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 12. Januar 2022, 21:27:40
Ach so :D - mit Bindestrich anstatt Zwischennichts :D :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 12. Januar 2022, 21:47:44
Ja, entschuldige! Das war ins Handy diktiert und da kriegt man das nicht so nett hin.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2022, 22:43:27
Eigentlich sollte es nach der mittäglichen Würschtlsauerkrautorgie nur ein kleines geräuchertes Saiblingsfilet geben - mit Krensauce aus Creme fraiche und Sauerrahm, ein  bißchen Vogerlsalat mit Kernöl und getoastetem Schwarzbrot. Aber es ist so kalt, deshalb mußte es noch schnell vorher eine Petersilwurzelkartoffelsuppe sein  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 13. Januar 2022, 00:17:34
Resteverwertung: Brokkoli und halbes Steak mit Ziegenkäse überbacken (S & P, und überraschenderweise schmeckte auch die mutig eingesetzte Austernsauce prima dazu).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. Januar 2022, 12:09:01
und überraschenderweise schmeckte auch die mutig eingesetzte Austernsauce prima dazu.

Ja, manchmal muss man beim Kochen einfach Mut haben - oft kommt was Schönes dabei raus :).

Ich hatte heute früh einen Termin in der Stadt und kam am Bauernmarkt vorbei. Der dortige Fischhändler hatte wunderbaren Räucherlachs mit Zitronenpfeffer. Den gibt es heute Abend mit Sahnemeerrettich, Rösti und Feldsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 13. Januar 2022, 15:02:50
Zitat
...überraschenderweise schmeckte auch die mutig eingesetzte Austernsauce prima dazu.

Wirklich mutig ;) Mit der Austernsauce hab ich mich noch nicht wirklich angefreundet, obwohl sie offenbar vielseitig einsetzbar ist. Einmal probiert, für zu fischig empfunden und es dabei belassen. Vermutlich falsch eingesetzt/dosiert  :-\

Hier gab es Chiocciole mit Karfiol/Blumenkohl, ein paar angebratenen und kurz gedünsteten  Rispentomaten, Basilikum, am Ende frischer Butter, Parmesan und Ricotta salata. Der war noch von der Pasta alla Norma übrig und paßte gut dazu. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 13. Januar 2022, 19:13:25
Pasta mit Grünkohl, weißen Bohnen und Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 13. Januar 2022, 19:29:48
Basmatireis mit Kabeljau (der mir grundsätzlich und immer zerfällt und verkocht ::) - geschmacklich trotzdem völlig iO) und Tomatenkraut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Gartenlady am 13. Januar 2022, 19:30:24
Quendula, Kartoffel Gurken Salat geht so  :)

Kartoffel-Gurkensalat weckt Kindheitserinnerungen, schmeckte sehr, sehr  gut. Zu diesen Zeiten gab es Gurken nur im Hochsommer und sie wurden immer sehnsüchtig erwartet denn damals schmeckten sie traumhaft gut. Heute gibt es Gurken zu jeder Jahreszeit und Gurken, die man jetzt kauft, schmecken irgndwie nach Seife.

Ich habe kürzlich auch Kartoffel-Gurkensalat gemacht, möglicherweise nach genau diesem Rezept und mit solch einer Seifengurke, es hat mir auch nicht geschmeckt  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Gartenlady am 13. Januar 2022, 19:35:33
Heute gab es Kartoffel-Linsensalat nach diesem Rezept. Was für ein Aufwand!  Es hat mir nicht geschmeckt.

Ich muss am Rezept basteln oder es aus meinem Rezeptregister löschen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 13. Januar 2022, 20:08:15
Oh, das ist wirklich ärgerlich, wenn man so lange an einem Gericht rumfummelt und dann überzeugt es nicht.  :(
Du kannst auf jeden Fall darauf verzichten dem Staudensellerie die Fäden zu ziehen, wenn Du ihn danch klein würfelst.

Bei uns gab es heute einen sehr leckeren Salat. Das wunderbare an diesem variablen Salat ist das Dressing: 200 gr Mango, 75 ml Limettensaft (1 Esslöffel = 10-15 ml*), 60 ml Olivenöl und zwei Sardellenfilets pürieren und dann 1 rote Chilischote entkernt und fein gehackt, 5 g Koriandergrün gehackt und 1/3 Tl Salz und eine kräftige Prise Pfeffer unterrühren - ich glaube damit könnte ich Schuhsohlen essen ...  ;)
Aber es gab Bohnen (im Originalrezept grüner Spargel), Mais in Öl gebraten, Datteltomaten, hart gekochte Eier, Avokado, Zwiebeln, Rehfilets und darunter Eisbergsalat mit Koriander und dem Dressing vermischt.

* ich hatte die Limettensaftmenge heute falsch berechnet. Ich war von 15 ml pro Esslöffel ausgegangen. Hat aber auch geschmeckt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 13. Januar 2022, 20:39:57
das hätte ich extrem gern gegessen! :D

dafür hatten wir caesar's salad, wie der aussieht, wisst ihr ja. 8)

edit: wobei… 8) 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 13. Januar 2022, 20:45:37
Ja, der sieht immer verdammt gut aus!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 13. Januar 2022, 20:47:15
diesmal hatte ich die sonst gerne genommenen cocktailtomaten vergessen ::) :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 13. Januar 2022, 20:57:55
Basmatireis mit Kabeljau (der mir grundsätzlich und immer zerfällt und verkocht ::) - geschmacklich trotzdem völlig iO) und Tomatenkraut
Das ist ja die Hauptsache.  :)
Ich habe mal gerade gegoogled und diesen Beitrag "Kabeljau – wie du ihn zart und schmackhaft zubereitest" gefunden. Aber das Foto dazu ...  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: uliginosa am 13. Januar 2022, 21:07:16
Nina, der Salat sieht sooo gut aus!
Mango und Limette,  :P ja, aber dazu Sardellen  ???, kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht mal versuchen.  8)

diesmal hatte ich die sonst gerne genommenen cocktailtomaten vergessen ::) :-\

Es sieht eher aus, als hättest du den Salat vergessen?  ;)

Bei uns gab es Chicoree-Orangen-Walnusssalat mit Sahne und Zitrone, Schweinekamm mit Aubergine.

Kabeljau zerfällt mir auch meistens.  ::)
Nina, in deinem Link sieht er auch leicht zerfallen aus, das muss so!  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 13. Januar 2022, 21:12:02
Mango und Limette,  :P ja, aber dazu Sardellen  ???, kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht mal versuchen.  8)
Die Sardellen bringen in dem Dressing vor allem einfach nur Salz.  ;)

Haben jetzt echt sooo viele heute Salat gegessen?  :D
Wir sollten dringend einen Thread dazu starten. Wäre ja schon schön von allen Gartenkücheschreibern den Lieblingssalat zu kennen.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 13. Januar 2022, 21:54:56
Heute wie jeden Donnerstag für Besuch größer gekocht. Und zwar völlig durcheinander, weil's dem Besuch zum Glück nichts ausmacht. Als Vorspeise Sellerie und Möhren mit einem Dip aus Blauschimmelkäse und Ricotta, dazu gewürfeltes Hühnerbrustfilet (Sojasauce, Knoblauch, Chilipaste, Zucker). Die Zusammenstellung war nicht meine Idee - es paßte überraschend gut.

Dann gab es roten Salat mit Sahnesauce und viel Schnittlauch.

Hauptspeise war Pasta mit Blumenkohl nach diesem Rezept (Tip von erbsengrün). Mit Zimt, Nelken und Tomaten. Werde ich wieder machen!

Mit der Nachspeise - Biancomangiare (Mandelpudding), ebenfalls nach einem Rezept aus Sizilien - habe ich schwer gekämpft, es klappte aber dann doch alles. Obenauf Zimt, in Butterkaramel gewendete Mandeln und eine Marzipankartoffel, dazu Granatapfelkerne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 13. Januar 2022, 22:25:17
Kabeljau zerfällt mir auch meistens.  ::)
Nina, in deinem Link sieht er auch leicht zerfallen aus, das muss so!  ;)

Außer man paniert und bäckt ihn , kurz und heiß, wie ein Wiener Schnitzl - die hier beliebteste Zubereitungsmethode  ;) Klassisch mit Kartoffelsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 14. Januar 2022, 12:15:36
Ja, das denke ich auch.  :)
Das Foto zu dem verlinkten Artikel fand ich auch überhaupt nicht überzeugend.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 14. Januar 2022, 12:30:43
Das Foto zu dem verlinkten Artikel fand ich auch überhaupt nicht überzeugend.

Allerdings nicht :).
Ich komme mit Kabeljau mittlerweile ganz gut klar. Wenn man ihn tatsächlich in Mehl wendet und zuerst auf der Hautseite anbrät, zerfällt er nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: thuja thujon am 14. Januar 2022, 13:27:47
Das mit dem zerfallen ist vielleicht auch eine Frage dessen, wie frisch/alt der Fisch ist.
Frisch vom Kutter habe ich ihn nur als fest in Erinnerung.

Es gibt eine alte Regel: frischen Fisch erstmal über Nacht im Kühlschrank lassen, dann löst sich die Totenstarre usw und die Gräten lassen sich leichter ziehen. Wenn er in der Pfanne zerfällt, kann das auch damit zusammenhängen. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 14. Januar 2022, 14:30:02
Mango mit Sardellen und Limette kann ich mir gut vorstellen, ich mag die Kombi Fisch/Fleisch mit Obst.

Hier gabs Brokkoli-Erdnuss-Curry nach diesem Rezept.
Ich fand’s ok, mit Huhn wäre es besser gewesen  ::) meine Tochter war aber sehr begeistert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 14. Januar 2022, 14:42:06
Das Foto zu dem verlinkten Artikel fand ich auch überhaupt nicht überzeugend.

Allerdings nicht :).
Ich komme mit Kabeljau mittlerweile ganz gut klar. Wenn man ihn tatsächlich in Mehl wendet und zuerst auf der Hautseite anbrät, zerfällt er nicht.

Mit Haut bekommt man hier nur Skrei (Winterkabeljau), und das leider nur selten. Der ist dicker, das funktioniert gut, sofern man ihn wirklich nur "glasig" brät. thuja, mit Kabeljaufilet geht das nicht, ich hab alles probiert. Z.B. auch in großen Würfeln in der Chinapfanne - beim noch so sachten Umrühren zerfallen sie in einzelne Teile.

Hier gab es ganz pur frisches Goldbrassenfilet vom Kroaten mit Spinatkartoffeln.

Meine Fotos ähneln einander immer wieder  :-[

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 14. Januar 2022, 18:26:18
Und hier gibt es gleich Pellkartoffeln zu Skreifilet mit Senfsauce, dazu Pastinaken/Möhrengemüse und gedünstete Rote Bete, getoppt mit frischem Queller.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 14. Januar 2022, 18:29:09
Schnefrin, das klingt wunderbar  :D Da seid ihr im Norden klar im Vorteil  :) Wie machst du die Senfsauce?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 14. Januar 2022, 18:39:53
Eine mittlere Zwiebel anrösten, bis sie anfängt goldgelb zu werden. Mit ca 150 ml Weißwein ablöschen. 1 Lorbeerblatt dazu geben, den Fisch (mit Zitronensaft beträufelt und gesalzen) darauf legen und ca 10 min bei geringer Hitze köcheln lassen. Dann den Fisch vorsichtig heraus nehmen und warm stellen. Lorbeerblatt kann jetzt auch raus, dafür ca 200 ml Sahne aufgießen, 1 TL Senf einrühren, und etwas einreduzieren bis zur gewünschten Cremigkeit der Sauce. Mit S+P abschmecken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 14. Januar 2022, 18:43:24
Ninas Salatsoße ... mmhmmm  :), klingt lecker.

, es klappte aber dann doch alles.
:D Prima.

Danke für euren Input! Dann muss Kabeljau eben so. Das ist in Ordnung 8).

Heute gab es das Essen ohne richtigen Namen. Ich sage da Kartoffelklietsch (bedeutet soviel wie Matsch) dazu. Aber das klingt  ::) :-X schlimmer als es schmeckt.
Trotzdem; der heutige Klietsch bestand u a aus Kartoffeln, Zucchini, Pastinaken und Kohlrübe. Obendrauf Krümelquark, Petersilie und Walnüsse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: erbsengrün am 14. Januar 2022, 18:51:06
Die Salatsauce hab ich mir auch schon notiert, wird nächste Woche mal ausprobiert, stelle ich mir sehr lecker vor  :D

Appropos Kabeljau, dieses Rezept gibt es bei uns heute abend: 
https://www.wildeisen.ch/rezepte/kabeljau-mit-dill-gurken-aus-dem-ofen-10-19

Hab ich schon ein paarmal gemacht, kein stress, schmeckt gut und zerfallen tut auch nix.
Als es mal keinen Kabeljau gab, habe ich Steinbeisser genommen, war auch sehr gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: erbsengrün am 14. Januar 2022, 18:52:14
Ach ja, das Broccoli Curry hab ich mir auch gleich gemerkt  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 14. Januar 2022, 19:33:18
Nachgerechtes Foto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Hausgeist am 14. Januar 2022, 19:58:52
Zur Feier des Tages gab es Filetsteak vom Rind mit Spargel und Gorgonzolasauce, dazu einen Rucola-Tomatensalat und ein Leffe. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 14. Januar 2022, 21:33:46
Pasta mit Grünkohl, weißen Bohnen und Tomaten

Das sieht wunderbar aus, Lieschen  :D
Das ist das richtige für mich und muss unbedingt nachgekocht werden!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 14. Januar 2022, 21:41:14
Überhaupt, hier gibt es so viel leckere Sachen, da kann ich immer nur staunen :D
@martina: Danke für die Rezepte,  steht beides auf meiner Kochliste ganz oben. Die Peperonata wollte ich diese Woche schon machen, aber ich hatte die schmalen Spitzpaprika,  damit habe ich dann lieber gefüllte Paprika gemacht.

@Nina: die fruchtige Sardellensauce wird unbedingt probiert - klingt allerleckerst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 14. Januar 2022, 21:46:05
Die Paprika hatten eine Hackfüllung und wurden auf einer Sauce aus der restlichen Füllung, Sardellen, Kapern, roter Chili und getrockneten Tomaten im Ofen gegart.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 14. Januar 2022, 21:48:30
:D

*schnapp*

und hausgeist, dein bokehfilet sieht profigeil aus. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 14. Januar 2022, 21:49:25
Gestern gab es schlichte Erbsensuppe  (aus getrockneten Erbsen).

Heute gab es eine Pfanne mit Lauch, Champignons und etwas Sahne, in der ein Stück Kabeljau gegart wurde; dazu Baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Januar 2022, 22:21:35
Wir hatten Schlemmermenü

Zanderfilet mit Hummersoße, Mangold mit Linsen, Reis

Involtini mit Parmaschinken und Gorgonzola, Mangold und Bandnudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 15. Januar 2022, 00:09:54
Eier-Schnittlauchsalat (Schmand, saure Sahne, S & P) mit Butterbrötchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 15. Januar 2022, 05:53:12
Gestern gab es schlichte Erbsensuppe  (aus getrockneten Erbsen).
Wie machst Du die? Hier liegt noch eine Packung rum, die damals in Vorbereitung eines Lockdowns unbedingt eingelagert werden musste.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rinca56 am 15. Januar 2022, 11:12:58
Ungeschälte, getrocknete Erbsen über Nacht einweichen. Geschälte lediglich vor dem Kochen gut abwaschen. Ansonsten halt Suppengrün putzen, Zwiebel und ggf Speckwürfel anbraten, Suppendrün dazu, mit Wasser auffüllen Erbsen dazu und das ganze bis zur gewünschten Konsistenz kochen. Ggf. dann pürieren und ggf Sahne oder Creme Fraiche einrühren. Als Einlage kann man Würstchen nach Belieben oder Kasseler nehmen. Manche mögen auch Lachs als Einlage
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 15. Januar 2022, 12:47:54
Ostfriesisch mit Krabben schmeckt sie auch sehr gut!  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 15. Januar 2022, 16:22:19
Gestern gab es schlichte Erbsensuppe  (aus getrockneten Erbsen).
Wie machst Du die? Hier liegt noch eine Packung rum, die damals in Vorbereitung eines Lockdowns unbedingt eingelagert werden musste.  ::)

Ich habe grüne, halbe und geschälte Erbsen verwendet. Zunächst habe ich ein Stück Schweinebauch in Wasser mit etwas Salz ca. 1 1/2 Stunden gekocht. Anschließend habe ich die Erbsen in dieser Brühe etwas mehr als 1 Stunde gekocht; dann waren sie weich. 30 Minuten vor Ende der Garzeit habe ich noch klein gewürfelte Kartoffelstückchen dazu gegeben, die man später auf dem Teller zerdrücken kann - oder auch nicht. Ach ja, Suppe dann mit S&P abschmecken. Fertig.
Den Schweinebauch kann man in Stückchen in die Suppe geben.
Ich mag die Suppe lieber pur und esse den Schweinebauch dann später kalt auf Brot. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 15. Januar 2022, 16:24:27
Hier gab es heute Mittag gebratenen Lachs mit Sauerkraut und Ofenkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 15. Januar 2022, 16:43:16
Quendulas Kartoffelklietsch mit den knackigen Walnüssen stelle ich mir sehr lecker vor! Und Alvas Curry mit Erdnussbutter wäre auch ganz mein Ding.
Das Mango-Limetten-Dressing ist übrigens von Ottolenghi.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 15. Januar 2022, 19:07:39
Der Kartoffelklietsch gefällt mir auch gut  :D
Heute gab es in Butter gebratene Fertiggnocchi, weisse Bohnen in Tomatensauce mit etwas Feta drin, Erbsensprossen obendrüber und ( nicht auf dem Bild) Chinakohlsalat mit Apfel und Orange. Wird unbedingt wiederholt!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 15. Januar 2022, 19:32:20
Bei uns gab es heute Reste vom Reh.  :)
Gestern gab es Lachstartar, Queller, Shrimps (dazu die Mangosauce) und danach Rehrücken, Semmelknödel und Rotkohl. Wir hatten Besuch von meiner Mutter und ihrem Lebensgefährten - deshalb mal besonders üppig.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rinca56 am 15. Januar 2022, 20:13:02
Und heute gab es Lasagne

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 15. Januar 2022, 20:14:51
Bulgur-Grünkern-Pfanne mit Austernseitlingen, Erbsen und Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 15. Januar 2022, 20:28:01
Wir hatten Rindergulasch mit Bandnudeln. Das Fleisch hat mich wieder einmal begeistert. Obwohl die Fleischstücke ziemlich klein waren (ich mag die großen Brocken im Gulasch nicht) trat beim Anbraten nicht ein Tropfen Wasser aus. Zum Gulasch kamen geviertelte Zwiebeln, Möhren, Petersilienwurzel und tiefgefrorene Gartenpaprika. Gewürzt habe ich mit Tap de Cortí, Chilisalz (Lemon Drops), Knoblauch, Lorbeer, Rosmarin und Salz.
(Foto schnell geschossen, bevor die Mitbewohner erschienen.  ;D).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 15. Januar 2022, 20:38:30
 ;D
Aber uns zeigst Du es doch oder?
Ich google jetzt erst mal Tap de Cortí.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 15. Januar 2022, 20:42:37
Jetzt aber. Es dampfte noch.  :-[ Eine Fotokünstlerin bin ich einfach nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2022, 21:03:25
hier rigatoni mit gebratenen rindfleischstreifen und frischen champignons in sahnesauce…
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2022, 21:05:33
dazu farblich korrespondierend als kochgetränk, essensbegleiter und nachtisch: negroni ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 15. Januar 2022, 21:08:29
Ich hätte gerne von beidem :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 15. Januar 2022, 21:08:51
Bei Pasta bekomme ich immer gleich Appetit.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 15. Januar 2022, 21:19:21
Ich auch! Und unsere Reste waren eher bescheiden.  :P
Ich mach mir noch ein Bütterken ...  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Januar 2022, 21:32:32
Schlachteplatte/Grünkohl/Kartoffeln und Senf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: erbsengrün am 15. Januar 2022, 21:45:19
die Pasta von Zwerggarten könnte ich jetzt auch essen  :D
Den Negroni würde ich auch nicht verschmähen  :)

Bei uns gab es heute Eintopf nach diesem Rezept :
https://www.sonachgefuehl.de/leckerer-geroesteter-rosenkohleintopf/

Hab ich schon mal gemacht vor einem Jahr und schmeckt uns gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2022, 21:48:15
klasse rezept, das muss ich dringend auch mal nachbauen, wir liiiiieben beide kohlröschen! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: erbsengrün am 15. Januar 2022, 21:51:04
Ja unbedingt wenn man Rosenkohl mag.

Und ich würde tatsächlich unbedingt den Anteil von Rosenkohl etwas erhöhen

Vor allem, er schmeckt nach dem Rösten so lecker, daß man dauernd naschen muss  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 15. Januar 2022, 21:52:47
Klasse! GG hat gestern planlos Rosenkohl gekauft. Jetzt weiß ich, wie ich den verarbeite.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: erbsengrün am 15. Januar 2022, 21:54:47
Noch eine Anmerkung:

ich hab den gerösteten Rosenkohl nicht zusammen mit den Kartoffeln in den Topf, sondern erst 10 Minuten später, langt für meine Begriffe locker und würde ich wieder so machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Hausgeist am 15. Januar 2022, 22:16:34
GG hat sich heute Soljanka gewünscht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 15. Januar 2022, 22:18:54
Schaut gut bei euch aus  :)
Ribeyesteak mit Vogerlsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 15. Januar 2022, 23:21:08
Ich hatte das übriggebliebene Hühnerfleisch von vorgestern mit gebräunter Zwiebel, Chilipaste, Sojasauce und Knoblauch sowie der vietnamesischen Fisch-Limetten-Chilisauce und etwas Thai-Basilikum (gab’s hier das erste Mal im Supermarkt). War prima. Dazu Basmati.
Weil ich immer angst habe, es könne nicht reichen, hatte ich unnötigerweise zwei Brustfilets gekauft – das zweite mache ich morgen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: dmks am 15. Januar 2022, 23:28:37
...und was übrig bleibt kommt in die Soljanka! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 15. Januar 2022, 23:34:13
Ge-nau! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rieke am 15. Januar 2022, 23:45:03
Ich finde es immer wieder spannend und anregend, was Ihr so kocht. Den Rosenkohleintopf möchte ich auch mal probieren.
Was ist Negroni?

Wir hatten heute eins unserer Lieblingswinteressen, Steckrübensouffle, dazu Spitzkohlsalat mit Apfel und grüner Gurke und viel Joghurt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 16. Januar 2022, 00:21:37
… Soljanka ...

:D

ich sehe viel piment? so mache ich das auch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 16. Januar 2022, 00:24:36
… Was ist Negroni? …

ein simpeldrink, eigentlich mehr sommerlich und mehr ein aperitif, aber stark, farbintensiv, würzig-süß und gut: 1/3 gin, 1/3 roter vermouth, 1/3 campari, eis, orangenscheibe und kirsche
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Hausgeist am 16. Januar 2022, 09:09:27
… Soljanka ...

ich sehe viel piment?

Kapern ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2022, 15:02:09
Hier wird gekocht, nicht bestellt  8), man kommt ja kaum noch nach  :D

Noch eine Anmerkung:

ich hab den gerösteten Rosenkohl nicht zusammen mit den Kartoffeln in den Topf, sondern erst 10 Minuten später, langt für meine Begriffe locker und würde ich wieder so machen.

Dieses Rezept ist gewissermaßen der erweiterte Lieblingseintopf von Aella und inzwischen auch von mir), nur nicht ganz so watscheneinfach und zeitunintensiv. wird auf jeden fall probiert, danke, erbsengrün! Ich gebe auch die Kohlsprossen/Rosenkohl erst später dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2022, 15:16:07
… Was ist Negroni? …

ein simpeldrink, eigentlich mehr sommerlich und mehr ein aperitif, aber stark, farbintensiv, würzig-süß und gut: 1/3 gin, 1/3 roter vermouth, 1/3 campari, eis, orangenscheibe und kirsche

Vor bzw. nach der Pasta, na gut, aber dazu  :o Das ist wie Cola zu Spaghetti für Teenager  8)

Hier gab es Schnitzl von der Biohendlbrust mit Erdäpfl- und Endiviensalat. Das war sehr sehr gut, auch wenn beim Hendl das mit der Wellenpanier nicht wirklich klappt. Hatte frisch geriebene Brösl - unvergleichlich knuspriger als Fertigprodukt, die Mühe lohnt sich allemal.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2022, 15:17:01
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 16. Januar 2022, 16:03:23
Ich mag auch Negroni, am liebsten mit Soda aufgespritzt.

Wir hatten Besuch und deshalb 2 x Pizza gemacht, da konnte jeder ganz nach Vorliebe seinen Teil belegen.
Nr. 1, da war ich beim fotografieren etwas spät
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 16. Januar 2022, 16:03:53
Und Nr. 2
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 16. Januar 2022, 16:22:23
… aber dazu  :o Das ist wie Cola zu Spaghetti für Teenager  8) …

ein jungbrunnen! :D

es gibt wirklich einfache strategien, sich wieder jung zu fühlen… ;)

woraus reibst du deine brösl, und womit?

edit: pizza! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Januar 2022, 16:52:05
GG zaubert was aus Kochschinken, Blauschimmelkäse, Tomaten und Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Staudo am 16. Januar 2022, 17:00:27
Bei uns gab es heute passend zum nassgrauen Wetter Eisbein mit schön viel Fett, dazu Sauerkraut, Salzkartoffeln und Bautz'ner Senf.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 16. Januar 2022, 17:49:44
der bautz'ner schmeckte früher auch besser. :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 16. Januar 2022, 18:12:54
Aber er schmeckt immer noch besser als andere Senfe. Senfs? Senfi? Senfende?

Hier gibt es gleich Paprikahuhn (Schenkel und Flügel) mit Reis und natürlich mitgegartem Paprikagemüse. Von den Brustfilets habe ich Buletten gemacht, mit Zwiebel, Knoblauch, S+P, Chili und diversen Mittelmeerkräutern gewürzt. Die Karkasse wird demnächst ausgekocht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: RosaRot am 16. Januar 2022, 18:17:24
Hier gab es ein Ragout aus tiefgefrorenen Steinpilzen und frischem glücklichem Hühnchen, Salzkartoffeln und einen Chinakohlsalat.

(Wenn hier Senf gegessen wird, muss es Born-Senf aus Erfurt sein, darauf bestehen die Thüringer in der Familie...)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2022, 19:03:51
Schnefrin, du wolfst? Klingt alles sehr gut, aber auch RosaRots Ragout!

woraus reibst du deine brösl, und womit?

Trockenes Weißgebäck, also Semmel, Weißbrot, Baguette... Bin schon länger nicht dazugekommen und weiß jetzt wieder, daß es nicht umsonst ist  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2022, 19:05:45
... Senfe. Senfs? Senfi? Senfende?

Hab gegoogelt, wollte es auch wissen: Senfe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Januar 2022, 19:12:25
Oh Alva,auf Pizza Nr.2 mit Meeresfrüchten hätte ich auch Appetit gehabt. :D
Nun gab es nur Eintopf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 16. Januar 2022, 19:20:41
Guter Vorsatz zum neuen Jahr: kochen.

Hühnchen und Süsskartoffel in Chili-Kokosmilch. Außerdem drin: Zwiebeln, Knoblauch, Erbsen, Tomaten, Frühlingszwiebeln. Lecker scharf  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 16. Januar 2022, 19:38:31
Martina, ich wolfe nicht, ich schneide das Fleisch in Würfel (ca 3-4 cm Kantenlänge), dann kommt es in die Moulinette, dann 3-4x ganz kurz laufen lassen. zwischendurch nachsehen, sonst ist es am Ende nur noch Brei.
Das ist vielleicht küchentechnisch inkorrekt, aber das Ergebnis ist auch zerkleinertes Fleisch, man sieht im Endergebnis nicht mehr, ob gewolft oder gemoulinettet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: dmks am 16. Januar 2022, 19:39:54
Heute der Klassiker schlechthin:

Schnitzel, Kartoffeln, Spargel, Spiegelei, Erdbeeren.
Außer den Kartoffeln und Ei war alles noch vom letzten Sommer als "Rohware" eingefroren.

( ;D ich freu mich immer auf die Reste vom Panier-Ei! *schleck*)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 16. Januar 2022, 19:41:58
Flammkuchen mit Porree und Champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 16. Januar 2022, 19:45:40
Wir haben in der Vorweihnachtszeit zwei selbstgebackene Lebkuchen bekommen. Wir hatten Hemmungen, sie anzuknabbern, aber heute war es so weit.
Etwas hart  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 16. Januar 2022, 21:14:09
Schauen aber wunderschön aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 16. Januar 2022, 22:56:48
Guter Vorsatz zum neuen Jahr: kochen. …

:D

das ist gut, liest sich gut und sieht gut aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 16. Januar 2022, 22:58:51
hier fand sich noch ein rest minze und koriander im biofreshfach und musswegrindfleisch zufällig auch. was also lag näher als nam tok?! diesmal mit tomätli statt jurke.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 17. Januar 2022, 00:00:43
Ich hatte noch Mandelmilch und Hühnerbrust da von der Donnerstagskocherei, und auch andere Vorräte müssen endlich weg, also versuchte ich ein angebliches Mittelalterrezept (fetter Speck, Zwiebel, Datteln, Backpflaumen, Mandeln, geröstete Brösel, Hühnerbrühe, Mandelmilch, Weißwein, S & P, Zimt, Nelke, Muskat). Dazu Reis. Schmeckte hervorragend, das gibt's demnächst mal für den Besuch. Für morgen ist noch die Hälfte übrig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Januar 2022, 10:20:24
Hui, dieser geröstete Rosenkohleintopf ist genau meins, Rosenkohl hab ich eh daheim, das gibt's definitiv die nächsten Tage  :D!
Rezept ist schon ausgedruckt.

Heute aber Pasta alla Norma, da freu ich mich drauf. Leider hab ich keinen Ricotta Salata bekommen und deswegen den normalen weichen genommen - mal schauen, wie das wird.

Noch Nachtrag: Am Freitag hatten wir Roastbeef vom Jungbullen, das Fleisch war sehr lecker. Ich mache Roastbeef immer am Stück (anbraten und dann im Ofen ziehen lassen). Dazu gab es ebenfalls Rosenkohl, in einer leichten Rahmsoße, und Röstkartoffeln.

Am Samstag machte ich Wirsingrouladen, die Füllung war Bratwurstgehäck ohne weitere Zugaben. (Man hätte im Nachhinein betrachtet auch noch etwas Brösel und ein Ei zugeben können.)

Am Sonntag waren wir mal wieder essen in einem Traditionslokal, es gab gebratene fränkische Schäuferle mit Knödel, dunkler Biersoße und Salat. Ich mag solche urigen bayerischen Wirtshäuser. Am Nebentisch wurde Schafkopf gespielt :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 17. Januar 2022, 11:38:15
Das wird nix mit dem weichen Ricotta, Apfelbäuerin, der ist wie fetterer Topfen! Ricotta Salata ist fest, salzig (!) und läßt sich (grob) reiben. Die Welt geht nicht unter, wenn du einfach Parmesan nimmst, das hab ich früher auch. Warum R.S., hab ich auch erst nach ein paar Anläufen verstanden: Im Idealfall - dazu muß er wirklich untergemischt werden, solange die Pasta ganz heiß ist - verbindet er sich leicht cremig mit der Pasta und überdeckt nicht den feinen Melanzanigeschmack  ;)

Übrigens mach ich es wie die Norditaliener und frittiere die Scheiben nicht, sondern leg sie auf ein gut geöltes Backblech und bepinsle die Oberseite. Dann ab in den auf max. vorgeheizten Ofen. Das spart Fett und Zeit und ist - fast - genauso gut. Aber Vorsicht, von dem Moment an, in dem sie beginnen, braun zu werden, geht es sehr schnell zum Schwarz über  8) Einsalzen und abspülen hat aber Sinn.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Januar 2022, 11:42:27
Danke für die Tipps, martina :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 17. Januar 2022, 12:27:31
Martina, das ist wirklich ein guter Tipp mit dem Blech! :)

Guter Vorsatz zum neuen Jahr: kochen.

Hühnchen und Süsskartoffel in Chili-Kokosmilch. Außerdem drin: Zwiebeln, Knoblauch, Erbsen, Tomaten, Frühlingszwiebeln. Lecker scharf  ;)
  Sieht so aus als hättest Du das Foto aus dem tropischen Urlaub verschickt! :D

was also lag näher als nam tok?! diesmal mit tomätli statt jurke.
Geht einfach immer!!  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Januar 2022, 12:51:51
Wir haben in der Vorweihnachtszeit zwei selbstgebackene Lebkuchen bekommen. Wir hatten Hemmungen, sie anzuknabbern, aber heute war es so weit.
Etwas hart  ;D

Wir hatten auch noch so einen rumliegen, in Tannenbaumform. Ich hab ihn vorgestern gegessen und er war ebenfalls schon ziemlich hart. Es bringt wirklich nix, solche Sachen ewig rumliegen zu lassen, weil man sie "zu schade zum Essen" findet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 17. Januar 2022, 14:53:31
Danke für die Tipps, martina :D!

Zitat
Martina, das ist wirklich ein guter Tipp mit dem Blech!  :)

So knusprig wie in Öl frittiert werden sie nicht, aber schmecken tun sie genauso. Man muß ein bißchen herumprobieren mit Ofen, Hitze etc., vor allem aber dabeibleiben!

Apropos Blech: Hier sollte es wider mal eine Variation von Kohlsprosen/Rosenkohl, Kürbis und Pasta geben - war alles noch da. Also hab ich die Kohlprossen, wie für erbsengrüns Eintopf beschrieben, auf dem Blech gebraten - vermutlich etwas zu heiß, denn sie sind tw. sehr schnell außen schwarz geworden. Diese Teile hab ich entfernt und und die anderen gegen Ende zu Schalotten und Hokkaido gegeben, die in einer leichten Sauce aus Hühnersuppe und Tomatenmark schmurgelten. Dazu frischen Rosmarin, Chiliflocken, Orangenöl, Parmesan und etwas frische Butter. War gut, aber nicht so fotogen aufgrund der geviertelten Sprossen, die sich in der Sauce tw. aufgelöst haben  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Mottischa am 17. Januar 2022, 15:42:36
Köstlichen Haferschleim, ich hab ne Gastritis  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Januar 2022, 16:01:06
Du Ärmste, ich wünsch dir gute und schnelle Besserung!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Gartenlady am 17. Januar 2022, 16:12:21
Gastritis und Haferschleim passen so gar nicht zu den  sonst hier gezeigten gerösteten Gemüseleckereien, aber das wird. Gute Besserung.

Gestern gab es hier Schweinefilet vom Duroc Schwein, dazu Flower Sprouts aus der Pfanne und einfache Salzkartoffeln. Tochters Freund kam unerwartet mit, was insofern ein Problem war, dass er bekennender Rosenkohlfeind ist oder war. Von den Flower Sprouts aus der Pfanne war er restlos begeistert und ich glaube in Zukunft wird er hier auch Rosenkohl gebraten mögen. Er hatte bisher Rosenkohl in anderer Zubereitung kennen und verachten gelernt  ;)

Flower Sprouts sind wunderbar, leider selten zu bekommen. Sie sind in der Pfanne in wenigen Minuten gar und schmecken ähnlich wie Rosenkohl, vielleicht etwas milder, jedenfalls hat der Elternteil Grünkohl geschmacklich zum Glück nichts dazu beigetragen.

Heute gab es für mich eine Kombi aus allerlei Resten und Wegmusskomponenten.  War lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Januar 2022, 18:40:56
Leckeren Kartoffelblumenkohlkochschinkenauflauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 17. Januar 2022, 18:52:39
Hier musste auch das ein oder andere weg. Es gab Trulli mit Räuchertofu, Austernpilze, Porree und Tomaten, dazu Gurkensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 17. Januar 2022, 18:54:07
Es bringt wirklich nix, solche Sachen ewig rumliegen zu lassen, weil man sie "zu schade zum Essen" findet.
Wie wahr  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 17. Januar 2022, 18:57:11
Köstlichen Haferschleim, ich hab ne Gastritis  :-[
Oh du Arme  :o  Gute Besserung!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 17. Januar 2022, 20:26:32
Danke Nina und Schnefrin :).
Momentan kocht ihr ganz schön viel :D und auch noch so toll, dass man gar nicht weiß, wo man als erstes zulangen möchte :D.
Überhaupt, hier gibt es so viel leckere Sachen, da kann ich immer nur staunen :D
Genau so. Ich sammel auch immer wieder neue Ideen und Anregungen bei euch - danke :-*.

Heute gab es die Rester vom Sonntag - Semmelküchlein mit Paprikakraut. Grob erklärt sind die Küchlein aus altbackenem Brot mit Speck, Käse und Kräutern und das Paprikakraut besteht 1:1 aus Weißkohl und Sauerkohl mit Paprikapulver und Tomatenmark. Sehr lecker, etwas aufwändig, aber gut vorzubereiten und man könnte auch größere Mengen auf einmal kochen :). So, wie einiges anderes was ich momentan nach Rezept koche, aus diesem Buch Bauernmarkt und Biokiste.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 17. Januar 2022, 20:29:13
Gute Besserung, Mottischa!

Von den Flower Sprouts aus der Pfanne war er restlos begeistert und ich glaube in Zukunft wird er hier auch Rosenkohl gebraten mögen. Er hatte bisher Rosenkohl in anderer Zubereitung kennen und verachten gelernt  ;)
Schön, wenn man Skeptiker bekehren kann! Wir haben im Bekanntenkreis auch solche Rosenkohl-Verächter. Wir müssen mal Deinem Vorschlag folgen!

Heute Pasta mit Salsiccia  :P :D :D - wir hatten hier davon geredet.

Das Rezept war ähnlich wie dieses, nur keine Herbes de provence, sondern lediglich Thymian und Rosmarin gehackt, und viel weniger Zucker. Vielleicht hätte die Sauce ein wenig flüssiger sein können, aber da waren Nina und ich nicht einig  :-X ;) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 17. Januar 2022, 20:37:22
Sehr lecker, etwas aufwändig, aber gut vorzubereiten und man könnte auch größere Mengen auf einmal kochen :). So, wie einiges anderes was ich momentan nach Rezept koche, aus diesem Buch Bauernmarkt und Biokiste.

Das klingt lecker, und das Buch interessant! Allerdings lese ich in den Bewertungen bei Amazon, dass die Rezepte teils recht aufwändig seien. Wie siehst Du das?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 17. Januar 2022, 20:50:16
Antwort siehe da.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rieke am 17. Januar 2022, 22:23:21
… Was ist Negroni? …

ein simpeldrink, eigentlich mehr sommerlich und mehr ein aperitif, aber stark, farbintensiv, würzig-süß und gut: 1/3 gin, 1/3 roter vermouth, 1/3 campari, eis, orangenscheibe und kirsche
Ich vermute, daß das nicht so meins ist.

Wir haben gestern zu unserer Pasta, Tagliatelle mit Bolognese einen portugiesischen Rotwein getrunken, Vinha da Malhada.

Im Kühlschrank lag noch ein Stück Steckrübe, also gab es heute einen Steckrübeneintopf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 17. Januar 2022, 22:37:00
Momentan kocht ihr ganz schön viel :D und auch noch so toll, dass man gar nicht weiß, wo man als erstes zulangen möchte :D.
Überhaupt, hier gibt es so viel leckere Sachen, da kann ich immer nur staunen :D
Genau so. Ich sammel auch immer wieder neue Ideen und Anregungen bei euch - danke :-*.

So geht es mir auch, man kommt gar nicht nach  :D

Heute gab es die Rester vom Sonntag - Semmelküchlein mit Paprikakraut. Grob erklärt sind die Küchlein aus altbackenem Brot mit Speck, Käse und Kräutern und das Paprikakraut besteht 1:1 aus Weißkohl und Sauerkohl mit Paprikapulver und Tomatenmark. Sehr lecker, etwas aufwändig, aber gut vorzubereiten und man könnte auch größere Mengen auf einmal kochen :). So, wie einiges anderes was ich momentan nach Rezept koche, aus diesem Buch Bauernmarkt und Biokiste.

Zitat
Außerdem hielt ich es für nutzlos, die Brotstücken im Backofen knusprig zu backen um sie danach wieder in Eiermilch einzuweichen...
Solche einfachen, bodenständigen Rezepte mag ich sehr, manche machen halt etwas mehr Arbeit. Quendula, ganz überflüssig  ist das nicht, weil das Brot dann  eine andere Konsistenz bekommt. Meine Mutter hat das auch mit den Semmelbröckerln für Knödl gemacht, wenn es nicht zu eilig ist, mach ich das auch. Muß aber nicht unbedingt sein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 17. Januar 2022, 22:40:43
Heute Pasta mit Salsiccia  :P :D :D - wir hatten hier davon geredet.

Das Rezept war ähnlich wie dieses, nur keine Herbes de provence, sondern lediglich Thymian und Rosmarin gehackt, und viel weniger Zucker. Vielleicht hätte die Sauce ein wenig flüssiger sein können, aber da waren Nina und ich nicht einig  :-X ;) :D

Thomas, das kommt wie gerufen  :D Und ihr habt Ricotta verwendet, der harmoniert bestimmt gut mit der ohnehin sehr würzigen Salsiccia. Der Rest meiner S. - mit Käse und Rucola  :-\ - ruht noch im Eis. Ob ich mich damit auch über dieses Rezept trauen kann?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 17. Januar 2022, 23:42:08
Hallo liebe Martina, wir haben keinen Ricotta verwendet. Und ja, man muss daran denken, wie salzig das Gericht werden kann. Aber es ist schon eine Delikatesse!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 18. Januar 2022, 00:08:39
Ich hatte den Rest der Pasta mit Blumenkohl vom Donnerstag. Es hatte mir da schon geschmeckt - heute habe ich es noch mit durchwachsenem Speck aufgepeppt, das schmeckte noch viel besser. Dazu Salat mit Sahnesauce und Minze.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 18. Januar 2022, 00:37:30
appetit!!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Januar 2022, 09:54:45
Das wird nix mit dem weichen Ricotta, Apfelbäuerin, der ist wie fetterer Topfen! Ricotta Salata ist fest, salzig (!) und läßt sich (grob) reiben. Die Welt geht nicht unter, wenn du einfach Parmesan nimmst

Also, anscheinend hatte ich gestern meinen Revoluzzer-Tag  8) und habe deswegen für meine Pasta alla Norma sämtliche guten Ratschläge und Tipps in den Wind geschlagen (sorry dafür, martina ;D!), stattdessen mein eigenes Ding gemacht. Insofern wurde es eine Apfelbäuerin'sche Abwandlung des Originalrezeptes ;).

Zum einen habe ich als Basis eine schon vorhandene, selbstgemachte Tomatensoße verwendet (seinerzeit mit Knoblauch, Kräutern und Gewürzen essfertig eingekocht). Zum anderen verwendete ich nun doch teilweise den nun schon mal vorhandenen weichen Ricotta, ergänzt um frisch geriebenen Parmesan. Und drittens habe ich die Auberginen (nach Salzen, Wasser-Ziehen-Lassen und Abtrocknen) gestiftelt und in einem Topf mit Sonnenblumen- und Olivenöl frittiert. Oben auf das fertige Gericht kam viel frischer Basilikum, das war so ziemlich das Einzige, woran ich mich gehalten habe.

Das zugegeben etwas "kreative" Gesamtergebnis konnte überzeugen und hat uns beiden sehr gut gemundet. Nur weiß ich natürlich jetzt immer noch nicht, wie originale Pasta alla Norma eigentlich schmecken sollen 8) 8) 8).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 18. Januar 2022, 10:44:16
Der Rest meiner S. - mit Käse und Rucola  :-\ - ruht noch im Eis. Ob ich mich damit auch über dieses Rezept trauen kann?

Ich würde es versuchen. Viel Erfolg!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2022, 14:54:25
Hallo liebe Martina, wir haben keinen Ricotta verwendet. Und ja, man muss daran denken, wie salzig das Gericht werden kann. Aber es ist schon eine Delikatesse!

Zitat
Ich würde es versuchen. Viel Erfolg!

Danke, Thomas für die Ermunterung  :D Ach so, der Käse (Parmesan?) sieht so weiß aus. 

Zitat
Vielleicht hätte die Sauce ein wenig flüssiger sein können, aber da waren Nina und ich nicht einig  :-X ;)  :D

Manchmal hilft da ein Schuß Olivenöl, um das Ganze geschmeidiger, aber nicht wäßrig zu machen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2022, 14:58:08
Das wird nix mit dem weichen Ricotta, Apfelbäuerin, der ist wie fetterer Topfen! Ricotta Salata ist fest, salzig (!) und läßt sich (grob) reiben. Die Welt geht nicht unter, wenn du einfach Parmesan nimmst

Also, anscheinend hatte ich gestern meinen Revoluzzer-Tag  8) und habe deswegen für meine Pasta alla Norma sämtliche guten Ratschläge und Tipps in den Wind geschlagen (sorry dafür, martina ;D!), stattdessen mein eigenes Ding gemacht. Insofern wurde es eine Apfelbäuerin'sche Abwandlung des Originalrezeptes ;).

Zum einen habe ich als Basis eine schon vorhandene, selbstgemachte Tomatensoße verwendet (seinerzeit mit Knoblauch, Kräutern und Gewürzen essfertig eingekocht). Zum anderen verwendete ich nun doch teilweise den nun schon mal vorhandenen weichen Ricotta, ergänzt um frisch geriebenen Parmesan. Und drittens habe ich die Auberginen (nach Salzen, Wasser-Ziehen-Lassen und Abtrocknen) gestiftelt und in einem Topf mit Sonnenblumen- und Olivenöl frittiert. Oben auf das fertige Gericht kam viel frischer Basilikum, das war so ziemlich das Einzige, woran ich mich gehalten habe.

Das zugegeben etwas "kreative" Gesamtergebnis konnte überzeugen und hat uns beiden sehr gut gemundet. Nur weiß ich natürlich jetzt immer noch nicht, wie originale Pasta alla Norma eigentlich schmecken sollen 8) 8) 8).

 ;D Pasta alla Norma alla Apfelbäuerin  ;) Hauptsache, es hat geschmeckt! Und das Gesamtgeschmacksergebnis wird nicht so viel anders gewesen sein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 18. Januar 2022, 15:00:07
Semmelküchlein mit Paprikakraut
Schaut sehr gut aus  :)

Hier gabs Chili sin carne und leider keine Klapperschlange ;) sondern Hühnerbrust dazu. Aber ich bilde mir ein, einmal gelesen zu haben, dass das ähnlich schmeckt. Außerdem Ciabatta.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2022, 15:05:10
Ach so, heute gab es Lachsforellenfilet (neuerdings gibt es hier sehr gute ganz frisch) mit Belugalinsen. Danke für den Tip, Nina, sie waren wirklich noch besser als die grünen Berglinsen. Mit umgedrehtem Fisch ergab sich eine edle Farbkomposition  8) Dazu Rucolaradicciosalat, etwas mehr als die Garnitur auf dem Teller. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Januar 2022, 17:33:40
Restlichen Blumenkohl mit Käsesoße und Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: SemiBoes am 18. Januar 2022, 18:53:16
Topinamburcremesuppe. Mit Kartoffeln und Äpfeln. Die Farbe ist wie wir hier sagen "ofarbig" aber gut wars allemal. Steht noch ein 10l Kübel am Balkon. Alles von 1 Pflanze.

LG, Dani
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 18. Januar 2022, 19:28:44
Mit Topinambur haben wir gaaaanz schlechte Erfahrungen, was die Verträglichkeit angeht, deswegen mache ich den nicht mehr.

Heute wollte ich eigentlich Kartoffel-Selleriestampf mit einem Quarkdip und den im Kühlschrank ruhenden Hähnchenbouletten machen. Nach dem Sport war ich aber kaputt gespielt und deswegen gabs Bunten Teller: die Bouletten, den Quarkdip, dazu in Streifen geschnittene rohe Paprika und Möhre und die letzten Erbsensprosse, neudeutsch Mikrogreens genannt. Etwas Brot dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 18. Januar 2022, 20:18:31
Hier gabs Chili sin carne und leider keine Klapperschlange ;) sondern Hühnerbrust dazu.
Ich finde Deine Varianten, das Fleisch extra dazu zu legen, prima :).

Hier Spirelli mit Champi-Sahne-Soße und rotem Pfeffer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 18. Januar 2022, 20:27:56
Ist das Taki-Essen? Wie kommen die Knirpse mit den Pfefferkörnern zurecht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 18. Januar 2022, 20:29:45
Keine Beschwerden. Hatte die weichen Körnchen im Mörser etwas zerquetscht, damit sich das Aroma geschmacklich besser verteilt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 18. Januar 2022, 20:31:11
Prima!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 18. Januar 2022, 22:35:20
Ich finde Deine Varianten, das Fleisch extra dazu zu legen, prima :).
Danke.  :) Ich muss total umdenken beim kochen. Und brauche mehr Geschirr. Meine ganzen schönen Eintöpfe, wo ich Fleisch und Gemüse in einen Topf schmeiße, kann ich leider vergessen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 18. Januar 2022, 22:58:21
hier gab es kartoffelgratin (kartoffeln, sahne, knoblauch, salz, schwarzer pfeffer, muskat, ofenhitze)…
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 18. Januar 2022, 22:59:04
… mit biorinderfilet. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 18. Januar 2022, 23:08:57
 :o Zum Reinbeißen!

Bei mir ging es spartanischer zu: Ich hatte eine Wegmuß-Aubergine und Restreis, also habe ich gebratenen Reis gemacht (Zwiebel, Ei, Mirin, Austern- und Sojasauce, Pfeffer, Sesam).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rinca56 am 18. Januar 2022, 23:09:04
@ #342 Was sind das für lilafarbene Dingens? Sieht sehr schön mal wieder aus 😊😊

Bei mir gab es heute Bihunsuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 18. Januar 2022, 23:09:17
Das Gratin sieht super aus! Und das Filetsteak würde ich auch nicht vom Teller stoßen ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: RosaRot am 18. Januar 2022, 23:23:44
Da tropft der Zahn... :D

Hier gab es heute eine schöne dunkelrote Suppe: Speckwürfelchen und Zwiebel angebraten, dann Rote Beete, dunkelrote Möhren, Sellerie, Petersilienwurzel, Piment mitschmoren lassen, etwas Tomatenmark dazu, Lorbeer, rote Linsen nicht zu vergessen, aufgießen mit banalem H2O, köcheln lassen, Kartöffelchen dazu, abschmecken mit Pfeffer, Salz, etwas Kurkuma, Kümmel, Kreuzkümmel, ein Löffelchen Wein, zum Schluß noch ein paar Birnenstückchen dazu und Scheibchen von Wiener Würstchen (mussten weg), montiert mit einem Teelöffelchen Gänsefett (von der Weihnachtsgans.)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 18. Januar 2022, 23:31:01
… mit biorinderfilet. :D
Das hast du aber schön dekoriert  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 18. Januar 2022, 23:41:58
@ #342 Was sind das für lilafarbene Dingens? …

eigentlich sind die ziemlich blau: getrocknete kornblumenblüten ;)

und das grüne mit schwarzem käppi sind knoblauchsprossen

es freut mich, dass es euch gefällt! :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 19. Januar 2022, 08:30:38
Meine ganzen schönen Eintöpfe, wo ich Fleisch und Gemüse in einen Topf schmeiße, kann ich leider vergessen.
Ja, eben solche Sachen funktionieren nicht mehr - irgendwas mit Speckwürfel anbraten, Pfannengerichte mit Hackfleisch, Gemüse in übriggebliebenem Schmalz anschmoren, Fleischbrühe im Eintopf, ... es ist ja geschmacklich ein Unterschied, ob das Hackfleisch im Schmorkohl mit durchzieht oder der Kohl alleine vor sich hin schmurgelt und das Hack extra dazu gereicht wird :-\. Ich hatte dann teilweise erst das Gemüse fast fertig gekocht, den vegetarisch geplanten Teil rausgenommen und gesondert weiterbehandelt und beim Rest kam dann der Fleischanteil dazu. Ich war trotzdem froh, dass das nach zwei Jahren (Taki ging in die weiterführende Einrichtung) vorbei war :).

Quendula, ganz überflüssig  ist das nicht, weil das Brot dann  eine andere Konsistenz bekommt.
Ich hatte erwartet, dass es dem Rezepteschreiber um die Röstaromen geht. Aber offensichtlich nicht, denn es stand nichts von toasten oder bräunen. Nur knusprig backen. Und knusprig waren die Brötchen auch nach zwei/drei Wochen auf der Heizung ;). Vlt mache ich mir beim nächsten Mal die Mühe :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Mottischa am 19. Januar 2022, 08:36:49
Alva, ich habe das wie Quendula gemacht, alles zusammen vorbereitet und dann später getrennt weiter gekocht - z.B. dann angeschmortes Fleisch dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 19. Januar 2022, 11:09:34
Quendula, ganz überflüssig  ist das nicht, weil das Brot dann  eine andere Konsistenz bekommt.
Ich hatte erwartet, dass es dem Rezepteschreiber um die Röstaromen geht. Aber offensichtlich nicht, denn es stand nichts von toasten oder bräunen. Nur knusprig backen. Und knusprig waren die Brötchen auch nach zwei/drei Wochen auf der Heizung ;). Vlt mache ich mir beim nächsten Mal die Mühe :).

Doch, das wollte ich eh auch schreiben. Für Semmelknödl röste ich - das hatte ich vergessen -  nur einen Teil der Bröckerl (alle würden die Pfanne sprengen) in dem Fett, in dem schon Zwiebel und Petersil schmurgeln. Das Fett + Röstung macht einfach mehr Geschmack.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. Januar 2022, 14:35:36
Mein heutiger "Star des Tages" ist zwerggarten mit seinem wunderbar dekorierten Bio-Rinderfilet und Kartoffelgratin :D.

Hier wird es heute weniger spektakulär, es gibt Wirsinggemüse (mit einem Hauch Vanillesalz) mit geräucherten Bauernbratwürsten und Salzkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 19. Januar 2022, 15:38:20
Ich muß gestehen, daß ich dein Essen dem zugegebenermaßen schön dekorierten Kornblumensteak von zwerggarten vorziehen würde  ::) ;)

Hier gibt es grade itaienische Tage - da war noch eine Artischocke vom Markt (meine griechische Freundin pflegt  zu sagen "...und bei uns gibt es jetzt Artischocken  ::)", wenn hier alles in Kälte und Schnee versinkt), gestern Abend, zusammen mit einem Gläschen incuni, Grundlage  für Antipasti  :D

Und heute Stracci e Ceci, breite Nudeln mit Kichererbsen, aus einem älteren Kochbuch. Wollte das machen, seit ich letztens vom Kroaten Široki rezanci mitgebracht hatte - kurze, breite Nudeln, im Rezept werden sie frisch gemacht. Mit pancetta, Knoblauch und Rosmarin, war sehr sehr gut  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 19. Januar 2022, 15:39:02
 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 19. Januar 2022, 18:47:23
Wie alt ist das Vegetarier-Kind nochmal?
Ab einem gewissen Alter  -spätestens 16 Jahre -würde ich Lebensmittel, Kücheneinrichtung und Töpfe zur Verfügung stellen mit der freundlichen Einladung zur Selbstbenutzung, wenn Mamas Essen nicht mehr zu essen geht...

Hier köchelt Kohlrübeneintopf. Mit ausgekochten Knochen von Lammkeule, einer Hähnchenkarkasse, die Fleischreste wurden abgepuhlt, und noch in der Gefriere gefundenen geschmorten Schweinefleischwürfelchen drin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 19. Januar 2022, 20:05:05
Gebratener Spitzkohl, Basmati, Seitan, Kräuterquark, Zuckerhutsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 19. Januar 2022, 20:14:28
Ich habe noch nie Seitan gegessen ::) - das sieht lecker aus!  :D
.
Martina, abgesehen von der Antipasti, die Nudeln mit Kichererbsen sehen auch ziemlich lecker aus.  :)

Bei uns gab es gestern TK-Gyros, Tk-Fritten,  :-[ griechischen Salat und Zaziki. Eine "klitzekleine" Reise.  ;)
Heute gab es Spaghetti Cacio e Pepe.  :)

Thomas mag die schwarzen Teller nicht. Deshalb mal wieder etwas hellere ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 19. Januar 2022, 20:21:47
… mit biorinderfilet. :D
Das hast du aber schön dekoriert  :)

Eben erst gesehen - soo schön!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: thuja thujon am 19. Januar 2022, 20:24:09
Gestern gabs Selbstgeräuchertes vom Wochenende. War Versuch Nummer 2. Heißräuchern mit Kaltrauch. War gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 19. Januar 2022, 20:25:23
Gestern gabs Selbstgeräuchertes vom Wochenende. War Versuch Nummer 2. Heißräuchern mit Kaltrauch. War gut.
Uiii, das werden aber feine "Butterbrote"!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: thuja thujon am 19. Januar 2022, 20:27:05
und das grüne mit schwarzem käppi sind knoblauchsprossen
Schnittknoblauch? Ich hatte zuerst auf Porree getippt. Tolle Idee.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 19. Januar 2022, 21:17:44
Danke für all die Tipps  :D
13 ist sie, Schnefrin. Sie kocht eh schon, allerdings nur Nudeln mit diversen Saucen. Das ist halt ein wenig einseitig.  :-\

Das sieht toll aus, Thuja  :)

Ich hab gestern eine Hühnerbrust extra gebraten und die heute zu Salat verarbeitet. Mit Apfel, Mandarine, Jungzwiebeln, Karotte, Limettensaft, Sauerrahm.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 19. Januar 2022, 21:22:09
Ok, bei einer 13jährigen würde ich auch drauf achten, dass  die Ernährung nicht zu einseitig gerät. Vielleicht werden ihr die ewigen Nudel-Saucengerichte aber auch irgendwann zu langweilig.
Meine Ost-Kinder hatten nach der Wende eine Phase, wo sie sämtliche der bunten K.llogs-Frühstückskracker/Chips/smacks und was es da noch alles gibt, ausprobieren mussten. Mich hat es gegraust bei dem Gedanken. Irgendwann habe ich sie das Zeug essen lassen, bis es aus den Ohren kam - und siehe da, bald wollten sie es nicht mehr...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: thuja thujon am 19. Januar 2022, 21:28:30
Meine, 17, könnte jeden Tag Zucchini mit Schafskäse braten, Paprika dazu, evtl Kartoffeln oder auch nicht. Brokkoli geht auch immer, auch mit quer durch den Garten und gebratenen Nudeln damit die gut sind, Nudeln/Maultaschen mit Ei, und ansonsten Berge von Salat, Gurke, Tomate usw auf dem Brot mit (jetzt wieder) Salami oder was auch immer.
Die vegetarische Phase hielt nur kurz, Phytophil blieb trotzdem.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: thuja thujon am 19. Januar 2022, 21:37:35
Schinkennudeln ist auch so ein Highlight.
Da hat wohl auch jeder seine eigenen Rezepte.
Aus der Pfanne, da aus dem Backofen der Auflauf meist zu lange dauert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: thuja thujon am 19. Januar 2022, 21:40:26
Rein kommt Bauchspeck, Käse, ein halber Becher Schmand mit höchstens einem kleinen Ei und ordentlich Pfeffer verquirlt, bissl Petersilie, zusammenrühren, mit dem reichlich vorhanden Fett Knusperkruste draufbrutzeln, fertig.
Für die Nudelaffinen mal ohne Sauce aber lange nicht trocken. Da seichte Aromen profitiert das Gericht von guten Nudeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Inachis am 19. Januar 2022, 22:09:42
Das geschmückte Filetsteak würde mir auch schmecken, obwohl ichs zu dem Gratin gar nicht bräuchte.
.
Seitan ist echt lecker finde ich und vielseitig. Lohnt sich zu probieren. Zumal der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind beim selber machen. Das nächste Mal mache ich Burger Patties aus Seitan mit gerösteten Nüssen und Pilzen.
.
Der Hühnersalat sieht ganz köstlich aus.
.
Die Nudeln und das Geräucherte von Thuja sehen echt gut aus. Wie genau hast du geräuchert? Heiß oder kalt?
.
Bei uns gabs heute nur dies und das. Alle Reste nett aufgebrezelt und lauter Schüsseln auf dem Tisch. Meine Kinder nennen das "Buffet" und freuen sich drüber.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: thuja thujon am 19. Januar 2022, 22:26:40
Bei 80°C mit kontinuierlicher Kaltlufteinspeisung bis die Kerntemperatur von 68°C in der Schweinelende und bei der Rinderhüfte ich glaube 56°C erreicht war.
Das alles in einer Handelsüblichen Aalräuchertonne mit einer umgebauten Milchkanne mit Venturidüse als Kaltraucherzeuger, betrieben mit Aquarienluftpumpe.

Beim nächsten mal sollte für Schwein die Temperatur höher sein, dann dauerts nicht so lange.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rieke am 19. Januar 2022, 23:03:27
Steinpilzrisotto und dazu einen Spitzkohl-Apfel-Salat, diesmal mit Paranußstückchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 20. Januar 2022, 00:57:39
Seitan ist auch lecker :D. Bestell ich mir beim Vietnamesen hin und wieder :).

Hier war die Idee für Semmelknödel mit Speckbohnen ... die Idee war gut ... ich könnte mich jetzt rausreden mit "die Takis erforderten während der sensiblen Kochphase mehr Aufmerksamkeit als es dem Essen gut tat" ... . Wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre ein Aufbraten der Knödelscheiben die beste Lösung gewesen. Aber dann wäre die Stimmung zu schnell gekippt und nix mehr zu machen gewesen ::). So waren die Knödel nicht ausreichend durch und etwas arg matschig :-X.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Januar 2022, 08:46:59
Duroc-Steak mit Ofenwurzelgemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Inachis am 20. Januar 2022, 09:20:16
Ich liebe Ofenwurzelgemüse!

Die Knödelscheiben mit den Bohnen sehen aber total lecker aus. Den Kindern hats doch bestimmt auch in matschig geschmeckt, oder?

Semmelknödel sind übrigens mein Angstgegner. Ich koche häufig sehr kreativ und manchmal ist das Ergebnis nicht ganz so wie ich es mir gedacht hatte, aber immer mindestens essbar, meistens lecker. Außer bei meinem einen Knödelversuch. Alles ist auseinandergefallen und nachher hatte ich so eine Art Brotsuppe...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 20. Januar 2022, 11:46:33
Es klingt alles wieder sooooo lecker; jetzt für zwischendurch würde ich wohl etwas Hühnersalat von Alva und etwas geräuchertes von thuja nehmen!  :D
Und martina möchte ich (schon wieder  ;)) um ein Rezept bitten - wie du dir denken kannst, bin ich von den Nudeln mit Kichererbsen sehr angetan!

Hier gab es am WE Rouladen mit Salzkartoffeln und Blumenkohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 20. Januar 2022, 11:49:29
Ausserdem gab es diese Woche Nürnberger Würstchen mit Pommes, Lauchgemüse und Endiviensalat und gestern gegrillten Schweinebauch mit Röstbrot und Radicchiosalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. Januar 2022, 12:11:30
Würde ich alles nehmen :D!

Bei uns gibt es heute den leckeren gerösteten Rosenkohleintopf (der Eintopf ist natürlich nicht geröstet, aber der Rosenkohl ;D), den neulich jemand eingestellt hatte. Wer war das noch gleich :-[?
Bin schon sehr gespannt darauf, bei uns kommt allerdings statt der Wurst etwas gekochter Bauch mit rein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: SemiBoes am 20. Januar 2022, 13:16:29
Heute den letzten Lauch für eine Grünkohlpfanne "verbraten". Grünkohl vom Bauern. Unseren haben die Schnecken schon im August gemampft.

LG, Dani
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 20. Januar 2022, 13:17:46
Würde ich alles nehmen :D!
Ich auch  :D

Semmelkren mit Minutensteaks vom Jungrind. Mit Gemüse- statt Rindsuppe schmeckt der Semmelkren leider nur halb so gut.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Januar 2022, 13:24:23
Am Abend Rinderbeinscheibe auf Wurzelgemüse mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 20. Januar 2022, 15:21:17
Eine wunderbar abwechslungsreiche Speisekarte  :D

...Und martina möchte ich (schon wieder  ;)) um ein Rezept bitten - wie du dir denken kannst, bin ich von den Nudeln mit Kichererbsen sehr angetan!

Hier gab es am WE Rouladen mit Salzkartoffeln und Blumenkohl.

borragine, auch bei dir mal bodenständig, mal mediterran  :D

Jetzt hab ich mal nach Stacci e Ceci gegoogelt, naturgemäß gibt es nur auf italienisch Rezepte dazu. Und, ähnlich wie bei Pasta e Fagioli, jede Menge Variationen, was Zubereitung, Pastaform etc. angeht. Hier z.B. macht es der Koch vor - wortreich, mit Verve und sehr liebevoll. Mit ein bißchen italienisch läßt es sich nachvollziehen  :) Der Vorgang ist ähnlich wie bei Pasta e Fagioli, er gibt ein bißchen feingeschnittenes Suppengemüse dazu, mixt einen Teil der Ceci und verwendet kleine Nudeln.

Etwas anders mein Rezept, schon optisch:

300 g getrocknete Kichererbsen
9 El bestes O-Öl
60 g pancetta oder Bauchspeck in keinen Würfeln
3 El frischer, feingehackter Rosmarin
3 Knoblauchzehen, gehackt
2 l leichte Fleischbrühe

Für die Nudeln (2x5 cm): !50 g Mehl, 1 großes Ei und 1 Eigelb

Die Kichererbsen 12 Stunden einweichen, dann mit 1 El O-Öl bei niedriger Temperatur weichkochen.  2 El O-ÖL bei mittlerer Temperatur erhitzen, erst Speck, dann Rosmarin und Knoblauch ca. 5 Minuten anschmurgeln, Brühe*, Kichererbsen samt Kochflüssigkeit, S & P dazugeben und 10 Min. köcheln lassen. Kurz mit dem Pürierstab zerkleinern, so daß ein Teil noch ganz bleibt.

Die im Rezept angegebenen hausgemachten Nudeln werden in der Suppe gekocht (brauchen nur wenige Minuten), ich koch die fertigen lieber extra und gebe sie am Ende dazu, besonders in dem Fall - die lassen sich schön drapieren  8) Und auf jeden Teller ein El O-Öl.

*2 Liter Suppe - ich habe Beinfleisch und Knochen vom Rind genommen, ohne Speck und mit Gemüsesuppe wäre das ein veganes Essen  ;) - ist eindeutig zu viel. Man gießt halt so viel auf, daß das Ganze eine dickflüssige Konsistenz hat.

Heute gab es Szegediner Gulasch:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 20. Januar 2022, 19:02:50
Pasta mit Champignons, Brokkoli, Gorgonzola und frischem Koriander, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 20. Januar 2022, 19:28:17
Dani, das sieht sehr lecker aus :D. Ist das nur Grünkohl und dann ein Setzei drauf?

Die Knödelscheiben mit den Bohnen sehen aber total lecker aus.
Danke :). Sie waren auch nicht schlimm. Da ich schon befürchtete, dass die Pampe sich im Wasser auflöst, hatte ich das eh im Tuch gedämpft. Aber eben nicht lange genug. Memo an mich selbst: beim nächsten Mal am Abend vorher anfertigen, da kein Zeitdruck ist, und dann am Folgetag nur aufwärmen.

Heute was Bewährtes Schnelles: Rotbarsch mit gebratenem Broccoli und Lorbeerreis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 20. Januar 2022, 20:55:08
Da ich schon befürchtete, dass die Pampe sich im Wasser auflöst, …

Knödelpanik hatte ich auch grad, aber alles gut gegangen  :D

Germknödel (mit Powidl gefüllt) haben meine Tochter und ich gemacht. Absolute Premiere, dafür schauen sie gar nicht mal so schlecht aus. Das Rezept war gestern im Falter von der Katharina Seiser.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 20. Januar 2022, 21:04:30
gar nicht mal so schlecht
Das ist aber arg tiefgestapelt - die sehen zum Anbeißen aus :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rosenfee am 20. Januar 2022, 21:05:33
Das finde ich auch :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 20. Januar 2022, 21:08:07
Danke  :D Meine Tochter ist ein Naturtalent im Germknödel machen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 20. Januar 2022, 22:10:42
gar nicht mal so schlecht
Das ist aber arg tiefgestapelt - die sehen zum Anbeißen aus :D.
Definitiv!  :D
Ich komm hier überhaupt nicht mehr nach. Hier wird so toll und abwechslungsreich gekocht - Wahnsinn!
Bei uns gab es heute mal wieder Nam Tok. Hier nur ein Foto vom aufgeschnitten Fleisch. Wurde danach mit Frischem Koriander, Minze, Limettensaft, Chili, und Geröstetem zerstoßenem Reis vermengt. Alleine der Knusprige Reis in diesem Gericht ist wirklich klasse!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 20. Januar 2022, 22:43:23
Jetzt habe ich Fleischhunger. ;) Hast Du einen Rezept-Link für mich?

Donnerstag: Kochen für Besuch, heute mit Hindernissen.

Es gab Kürbissuppe mit Raucharoma (Tomaten, Ingwer, Zwiebeln, Kurkuma, geräuchertes Paprikapulver, Thymian, Hühnerbrühe; obenauf Parmesan, Salbei, geröstete Pinienkerne). Um den Rauchgeschmack zu verstärken, auf jede Suppentasse 2 Tropfen Holzkohlenöl. Aus Neugierde bestellt, erstmals ausprobiert - feine Sache. Zwei Tropfen waren aber genug, einer hätte es fast auch getan. Die Suppe schmeckte jedenfalls sehr gut.

Dann gab es Salat mit Mais und Vinaigrette und viel Dill.

Als Hauptgericht Quesadillas aus dem Ofen. Man soll das Backblech samt Öl erst erhitzen. Zu meiner Verblüffung machte das Rapsöl, das ich ständig benutze, die 200 Grad Umluft nicht mit, es wurde eine stinkende klebrige braune Schicht daraus, weswegen sich das Essen um eine gute Weile verzögerte. Zweiter Versuch mit Butterschmalz: gelungen (Rinderhack, Zwiebel, Knoblauch, rote Paprika, Tomatenpaste - Zwiebelpulver, Oregano, Salz, Kreuzkümmel, Paprika, Pfeffer, Chili - Mais, Koriandergrün, Edamer). Aufs Backblechschrubben freue ich mich schon ganz arg.  Verschrotten wäre vermutlich einfacher. ::)  :P

Ein Reinfall optischer Art war das Dessert: Ein liebender Mensch hatte mir zu Weihnachten u. a. Lebkuchenherzen geschenkt, die müssen, da ich sonst nie Süßes esse, verwurstet werden. Ich machte dazu Kinderschokoladen-Mousse (Schlagsahne, geraspelte Schokolade). Leider schlug ich das ganze zwei Sekunden zu lange, und es wurde krüsselig. Der Geschmack war i. O., also wenn man Kinderschokolade mag.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2022, 09:34:52
… Wahnsinn! … Nam Tok. … wirklich klasse!

:D

germknödel hätte ich gerne auch endlich mal wieder, ölversautes blech nicht. :P ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 21. Januar 2022, 09:57:21
 ;D

Jetzt habe ich Fleischhunger. ;) Hast Du einen Rezept-Link für mich?
Habe ich! Hier
Um Dein zu schrubbendes Backblech beneide ich Dich nicht.  :P Tipp: ein paar Stunden mit Wasser und Spülmaschinenpulver/zerbröseltem Tab einweichen.
Aber insgesamt klingt das Essen ziemlich gut Tara!  :D Von Holzkohlenöl höre ich hier zum ersten mal.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rieke am 21. Januar 2022, 10:06:25
Gestern war ich mit dem, was ich gekocht hatte, nicht so richtig zufrieden: Wirsing mit Kurkuma und Kreuzkümmel gewürzt, mit frischen Granatapfelkernen, dazu Kartoffeln (stand als Vorschlag bei dem Rezept). Im Kühlschrank hatte ich noch Seitanwürste, die wir eher ungewollt bekommen haben. Neugierig war ich ja schon, also habe ich die Würste gebraten. GGs Kommentar zu den Würsten: "So stelle ich mir das Essen auf Generationsraumschiffen vor." Ich fand sie auch etwas zu salzig. Das Wirsinggemüse war schon gut, vor allem mit dem Granatapfel, aber die Kartoffeln haben nicht dazu gepasst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Januar 2022, 10:07:44
Von Holzkohlenöl höre ich hier zum ersten mal.

Ich auch. Was ist das, wo gibt's das, wofür verwendet man es?
Fragen über Fragen und nur Tara kann uns die Antwort sagen...

tralala
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Mottischa am 21. Januar 2022, 10:46:56
Heute gibt es - weil magenschonend - Fisch, Kartoffeln und Möhrengemüse. Für mich sicherlich Lachs oder Ähnliches, weil das heute meine erste richtige Mahlzeit seit Sonntag ist, für die Mitbewohner anderen Fisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2022, 11:29:28
holzkohlenöl ist so wie rauchsalz u.ä. für das heutzutage angesagte holzkohlengrillaroma gut, wird meines wissens auch gerne in der veganküche genutzt, um grillfleischaromaantäuschung zu betreiben. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Januar 2022, 11:38:42
Tönt irgendwie schon interessant. Mal Ausschau halten, ob's das in unserem großen REWE-Center vielleicht gibt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rinca56 am 21. Januar 2022, 13:05:18

Um Dein zu schrubbendes Backblech beneide ich Dich nicht.  :P Tipp: ein paar Stunden mit Wasser und Spülmaschinenpulver/zerbröseltem Tab einweichen.


Oder Essig draufgiessen und dann Natron oder Backpulver dazu verrühren. Das schäumt so schön wie ein Experiment im Chemieunterricht  :D und dann ein paar Stunden einweichen lassen. Falls das alles dann immer noch nicht hilft, muss Backofenspray ran. Das schafft eigentlich alles.

Ansonsten hätte ich jetzt gerne Alvas Knödel, die sehen wie echter Foodporn aus  :P

Bei mir gibt es heute abend Gemüse, Huhn und Garnelen aus dem Wok. Die TK muss endlich mal geleert werden!

Achja, das  https://kurzelinks.de/1gcb    habe ich zum Thema Holzkohleöl gefunden, klingt gar nicht mal so verkehrt


Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Mottischa am 21. Januar 2022, 14:09:48
Mensch, Liquid Smoke hab ich hier und Rauchsalz auch um z.B. dem Seitan eine interessantere Geschmacksnote zu geben. Man muss allerdings mit der Dosierung aufpassen, denn es sollte nur sehr sparsam eingesetzt werden, sonst schmeckt es grauenhaft  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 21. Januar 2022, 14:39:58
Seitan ist auch lecker :D. Bestell ich mir beim Vietnamesen hin und wieder :).

Hier war die Idee für Semmelknödel mit Speckbohnen ... die Idee war gut ... ich könnte mich jetzt rausreden mit "die Takis erforderten während der sensiblen Kochphase mehr Aufmerksamkeit als es dem Essen gut tat" ... . Wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre ein Aufbraten der Knödelscheiben die beste Lösung gewesen. Aber dann wäre die Stimmung zu schnell gekippt und nix mehr zu machen gewesen ::). So waren die Knödel nicht ausreichend durch und etwas arg matschig :-X.

Das habe ich gestern nach dem Rezeptschreiben dann doch vergessen: Die Knödl sehen perfekt und sehr gut aus, zu trocken sollen sie eh nicht sein! Vor allem aber finde ich die Erklärung sehr nachvollziehbar. "Sensible Kochphase"... :D Deshalb schmeiß ich dann, wenn möglich, alle aus der Küche raus  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2022, 14:44:20
für mich ist dieses ganze extra gerauche unangenehm, ich mag schon zu stark geräucherte wienerle nicht. bei duftstoffen ist es auch krass, moderne parfüms riechen oft nicht nur quietschfruchtsüß sondern auch wie 10 stunden zu nah am lagerfeuer und zudem in windrichtung gesessen. dabei liebe ich kross verkohlte bratwürste und schön dunkel angebranntes holzofenbrot oder schwarzknusprige steinofenpizza. :P ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 21. Januar 2022, 14:50:07

Um Dein zu schrubbendes Backblech beneide ich Dich nicht.  :P Tipp: ein paar Stunden mit Wasser und Spülmaschinenpulver/zerbröseltem Tab einweichen.


Oder Essig draufgiessen und dann Natron oder Backpulver dazu verrühren. Das schäumt so schön wie ein Experiment im Chemieunterricht  :D und dann ein paar Stunden einweichen lassen. Falls das alles dann immer noch nicht hilft, muss Backofenspray ran. Das schafft eigentlich alles.


Danke, Nina und Rinca, für die Tipps  :D Man fühlt sich dann auch nicht so allein mit solchen Scheußlichkeiten  ::) ;D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 21. Januar 2022, 15:07:51
für mich ist dieses ganze extra gerauche unangenehm, ich mag schon zu stark geräucherte wienerle nicht. bei duftstoffen ist es auch krass, moderne parfüms riechen oft nicht nur quietschfruchtsüß sondern auch wie 10 stunden zu nah am lagerfeuer und zudem in windrichtung gesessen. dabei liebe ich kross verkohlte bratwürste und schön dunkel angebranntes holzofenbrot oder schwarzknusprige steinofenpizza. :P ;)

Darauf, zwerggarten, hab ich eigentlich gewartet, in Erinnerung an dein Entsetzen angesichts meines erstmaligen Einsatzes von - allerdinsgs erstklassigem  8) - Rauchsalz. Zu stark Geräuchertes mag ich auch nicht, das ist meist bei Massenware der Fall und legt den Verdacht nahe, daß minderwertiger Fleischgeschmack übertönt werden soll. Und ja, in den alten Parfums durften noch natürliche Duftstoffe verwendet werden... Über den gesundheitlichen Aspekt von kross verkohltem Fleisch schweigt man besser  8)

Insofern wüßte ich gern, wie dieses Holzkohleöl hergestellt wird - klingen tut es ja gut  :)

Nachdem ich nochmal ein Stück weichfleischigen Kürbis geschenkt bekommen habe, gab es steirisches Kürbiskraut mit Zander und Erdäpflschmarrn.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 21. Januar 2022, 15:14:47
Gestern war ich mit dem, was ich gekocht hatte, nicht so richtig zufrieden: Wirsing mit Kurkuma und Kreuzkümmel gewürzt, mit frischen Granatapfelkernen, dazu Kartoffeln (stand als Vorschlag bei dem Rezept). Im Kühlschrank hatte ich noch Seitanwürste, die wir eher ungewollt bekommen haben. Neugierig war ich ja schon, also habe ich die Würste gebraten. GGs Kommentar zu den Würsten: "So stelle ich mir das Essen auf Generationsraumschiffen vor." Ich fand sie auch etwas zu salzig. Das Wirsinggemüse war schon gut, vor allem mit dem Granatapfel, aber die Kartoffeln haben nicht dazu gepasst.

 ;D Rieke, ich würde zu asiatisch Gewürztem keine Kartoffel geben. Dafür aber 1-2 Kartoffel, Knoblauch und Kümmel in den Wirsing und ev. Senf zu den Saitanwürsten  :-\ 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rieke am 21. Januar 2022, 15:33:43
Ich habe in indischen Restaurants schon gelegentlich Curry mit Kartoffeln gegessen, das kann funktionieren. Gestern wäre Reis allerdings besser gewesen, oder zumindestens eine andere Kartoffelsorte, nicht die intensiv kartofflig schmeckende Setanta (die ich normalerweise gerne esse), eher die eigentlich etwas langweilige Desirée mit ihrem unauffälligen Geschmack. Zu den Würsten haben wir Meerrettich genommen. In den Seitanwürsten war sicherlich reichlich Raucharoma drin, und ich mag Räuchergeschmack nicht so sehr, abgesehen von Räuchertofu.

Eine Frage: ist Kürbiskraut einfach ein Kürbisgemüse, oder ist da Kraut im Sinne von Weißkohl mit drin?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Conni am 21. Januar 2022, 15:42:48
Uns ist ein Tier zugelaufen.  :D Innereien, Hals und Füße sind jetzt mit Suppengrün in einem Topf, der Rest ist mit Rosmarin- und Thymianzweigen gefüllt in den Ofen gewandert. Ich bin sehr gespannt ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 21. Januar 2022, 15:53:12
Ich habe in indischen Restaurants schon gelegentlich Curry mit Kartoffeln gegessen, das kann funktionieren. Gestern wäre Reis allerdings besser gewesen, oder zumindestens eine andere Kartoffelsorte, nicht die intensiv kartofflig schmeckende Setanta (die ich normalerweise gerne esse), eher die eigentlich etwas langweilige Desirée mit ihrem unauffälligen Geschmack. Zu den Würsten haben wir Meerrettich genommen. In den Seitanwürsten war sicherlich reichlich Raucharoma drin, und ich mag Räuchergeschmack nicht so sehr, abgesehen von Räuchertofu.

Eine Frage: ist Kürbiskraut einfach ein Kürbisgemüse, oder ist da Kraut im Sinne von Weißkohl mit drin?

Ja, stimmt, Curry mit Kartoffeln ist sogar sehr gut. Nein, Kürbiskraut heißt es dshalb, weil der Kürbis in Scheiben geraffelt wird und so eine krautartige Konsistenz bekommt. Ursprünglich wurde das mit den steirischen Ölkürbissen gemacht, die wäßriges, eher geschmacksneutrales Fleisch haben und deshalb ähnlich wie Gulasch - also mit Zwiebel, Paprika, Kümmel und Sauerrahm - zubereitet wurden. Sehr delikat, mit z.B. Hokkaido oder Butternuß geht das nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 21. Januar 2022, 15:54:05
Cool, Conni, schöner Blickwinkel  ;D
Ist das ein Huhn? Als Stadtkind sehe ich die immer nur ohne Füße  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 21. Januar 2022, 15:55:56
Habe ich! Hier
Um Dein zu schrubbendes Backblech beneide ich Dich nicht.  :P Tipp: ein paar Stunden mit Wasser und Spülmaschinenpulver/zerbröseltem Tab einweichen.

Danke für den Link und den Tip!  :)

Ich hatte dieses "Holzkohlenöl" zufällig gesehen und bestellt. Ich darf hier keinen Holzkohlengrill haben und dachte, ich könnte damit ein wenig schummeln, wenn ich auf dem E-Grill grille. Beim Kochen verwende ich manchmal ein dänisches Rauchsalz, das finde ich sehr gut. Dieses Öl ist was anderes - es schmeckt wirklich sehr stark; mein erster Versuch mit der Suppe war gut, aber nur ein Tropfen mehr hätte die Sache wohl gekippt. Es will sehr sparsam verwendet sein, finde ich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 21. Januar 2022, 16:20:56
Conni, das sieht gut aus und klingt auch gut!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rinca56 am 21. Januar 2022, 16:29:34
Cool, Conni, schöner Blickwinkel  ;D
Ist das ein Huhn? Als Stadtkind sehe ich die immer nur ohne Füße  ;)

Geht mir genauso  ;D ;D bin sehr gespannt auf des Rätsels Lösung
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: RosaRot am 21. Januar 2022, 16:34:21
Uns ist ein Tier zugelaufen.  :D Innereien, Hals und Füße sind jetzt mit Suppengrün in einem Topf, der Rest ist mit Rosmarin- und Thymianzweigen gefüllt in den Ofen gewandert. Ich bin sehr gespannt ...

Mmh, Hühnerfußsüppchen, ewig aß ich das nicht mehr...
(In früheren Zeiten, in einem anderen Leben, gab es immer nur Hühnerchen mit Beinchen, selbige bewegten sich dann auch noch (im Topf), wenn man geschickt an den Sehnen zog...sehr zum Graus unbedarfter Gemüter... ;D)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Gartenlady am 21. Januar 2022, 17:16:33
Diese Füße sind schon etwas gruselig  ;D  aber Hühner haben tatsächlich kräftige Füße, das weiß jeder huhnbesitzende Gärtner  ;)

Bei mir gab es heute den ersten Skrei im mediterranen Gemüsebett.  Er ist anscheinend noch rar, denn es gab nicht den sonst üblichen Hinweis auf der Schaufensterscheibe des kleinen Fischladens. Auf Nachfrage kam aber ein "selbstverständlich".

Wegen zu schrubbender Backbleche oder Töpfe habe ich mir ein Paket Pulverspülmaschinenmittel gekauft, man bekommt es tatsächlich noch. Wirkt auch sehr gut zur Reinigung von Blumenvasen, allerdings nicht, wenn die aus schwarzem Porzellan bestehen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 21. Januar 2022, 17:42:58
Pulverspülmaschinenmittel

Kenne ich gar nicht, ich werde mal danach schauen. Anbrennen ist eine meiner leichteren Übungen. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Gartenlady am 21. Januar 2022, 17:53:51
meine auch, ich habe einen Rauchmelder in der Küche und der hat öfter mal was zu tun und das, obwohl ich darauf bestehe, dass ein Herd eine Zeitschaltuhr für jede Kochplatte hat, aber dieses vermaledeite Touchbedienfeld scheint immer wieder selbstständig die Einstellung für Herdplatten zu verstellen.  :-\

Spülmaschinenpulver war doch das ursprüngliche Reingunsmittel, die Tabs gibt es doch noch gar nicht so lange.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rieke am 21. Januar 2022, 18:07:11
Eine Frage: ist Kürbiskraut einfach ein Kürbisgemüse, oder ist da Kraut im Sinne von Weißkohl mit drin?

Nein, Kürbiskraut heißt es deshalb, weil der Kürbis in Scheiben geraffelt wird und so eine krautartige Konsistenz bekommt. Ursprünglich wurde das mit den steirischen Ölkürbissen gemacht, die wäßriges, eher geschmacksneutrales Fleisch haben und deshalb ähnlich wie Gulasch - also mit Zwiebel, Paprika, Kümmel und Sauerrahm - zubereitet wurden. Sehr delikat, mit z.B. Hokkaido oder Butternuß geht das nicht.
Ich habe noch etwas eingefrorenen Ölkürbis, allerdings gewürfelt, den könnte ich bei Gelegenheit so ähnlich zubereiten.

Vielleicht baue ich dieses Jahr doch wieder Ölkürbis an. Die großen Boller im Garten sind ja schon dekorativ.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Conni am 21. Januar 2022, 18:17:26
Ist das ein Huhn? Als Stadtkind sehe ich die immer nur ohne Füße  ;)
Ja, ein Huhn. Und inzwischen duftet die Küche ...  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 21. Januar 2022, 19:29:38
Der Rosenkohl aus dem Backofen ließ mich nicht los. Den gab's heute (sehr überzeugend) mit Basmati und Ziegenkäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: dmks am 21. Januar 2022, 19:30:11
Darf ich mal in der Küche aushelfen? ;D

Hühner mit Füße:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: dmks am 21. Januar 2022, 19:30:51
Hühner ohne Füße:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 21. Januar 2022, 19:31:02
Heute gab es Bodden-Saibling. auf geschmortem Fenchel nach Ottolenghi. . Kapern und Oliven habe ich weggelassen. Den Fisch hatte ich so mariniert, wie ich es gerne habe: Rosenharissa, Zitronensaft, frischer Koriander, geriebener Knoblauch, Olivenöl. Dazu gab es gedünsteten Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 21. Januar 2022, 19:32:44
Ich stolpere über die Wortwahl "zugelaufen":
Uns ist ein Tier zugelaufen.
Tatsächlich oder im übertragenen Sinne?

Mottischa, es geht hoffentlich aufwärts :).

Heute ein (nichtflüssiges) Pastinaken-Kurkuma-Süppchen mit angebratenen Thymianchampignons.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rinca56 am 21. Januar 2022, 19:43:36
Darf ich mal in der Küche aushelfen? ;D

Hühner mit Füße:

Beim Anblick von diesem Foto hatte ich ein dé-jà vu mit Wilhelm Busch


Ach, sie bleiben an dem langen,
Dürren Ast des Baumes hangen. —
— Und ihr Hals wird lang und länger,
Ihr Gesang wird bang und bänger.  :'( :'(

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Januar 2022, 19:44:37
Gebratenen Wildlachs mit Kapü und Zucchinitomatengemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 21. Januar 2022, 20:19:30
Hier kommt kein Mensch mehr nach! Conni und dmks, das sind herrliche Fotos! Bei uns gab es Kühlschrank aufräumen: zwiebeln, Möhren, Knoblauch, Blattspinat, Joghurt (längst abgelaufen), Hühnerbrühe, 6 überreife Datteltomaten, ein Apfel, kleine Dose Kichererbsen, zwei Salsiccia und etwas zerbröselten Schafskäse . Gewürzt wurde das ganze mit: sieben Gewürze-Baharat, Zimt, Kreuzkümmel, Pfeffer, Orangenabrieb, Orangensaft, Pul Biber, frischen Koriander, frische Petersilie, Schwarzkümmel und Salz.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. Januar 2022, 20:21:54
Hier gab es was recht einfaches und was grünes zur Deko wäre nett gewesen, aber der Geschmack passt.  :D

Spaghetti all‘Assassina
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: dmks am 21. Januar 2022, 20:26:11
zwiebeln, Möhren, Knoblauch, Blattspinat, Joghurt (längst abgelaufen), Hühnerbrühe, 6 überreife Datteltomaten, ein Apfel, kleine Dose Kichererbsen, zwei Salsiccia und etwas zerbröselten Schafskäse . Gewürzt wurde das ganze mit: sieben Gewürze-Baharat, Zimt, Kreuzkümmel, Pfeffer, Orangenabrieb, Orangensaft, Pul Biber, frischen Koriander, frische Petersilie, Schwarzkümmel und Salz.

...und kein Schnittlauch? :o
na, ich weiß nicht... ;D

PS: Stimmt, Joghurt wird ewig nicht schlecht! Egal was draufsteht.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 21. Januar 2022, 20:41:29
Hier gab es gedünstetes Kabeljaufilet auf reichlich gedünstetem Gemüse: Zwiebel (angeschmort), Möhren, Kohlrabi, paar Erbsen, etwas Porree. Ein paar Pellkartöffelchen dazu und Skyr mit S+P, Cayennepfeffer, frischem Dill gewürzt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rinca56 am 21. Januar 2022, 20:52:42
Hier kommt kein Mensch mehr nach! Conni und dmks, das sind herrliche Fotos! Bei uns gab es Kühlschrank aufräumen: zwiebeln, Möhren, Knoblauch, Blattspinat, Joghurt (längst abgelaufen), Hühnerbrühe, 6 überreife Datteltomaten, ein Apfel, kleine Dose Kichererbsen, zwei Salsiccia und etwas zerbröselten Schafskäse . Gewürzt wurde das ganze mit: sieben Gewürze-Baharat, Zimt, Kreuzkümmel, Pfeffer, Orangenabrieb, Orangensaft, Pul Biber, frischen Koriander, frische Petersilie, Schwarzkümmel und Salz.

WOW, das ist eine „interessante“ Würzung  :o :o hast Du die Salsiccia als Brät in den  Gemüse-Kichererbsen-Mix getan? Kann nämlich keine Würste erkennen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 21. Januar 2022, 21:30:13
Ja genau! Ich hab die Salsiccia aus der Pelle gebröselt und mit den Zwiebeln und Knoblauch scharf angebraten und dann Tomatenmark und die Gewürze dran gemacht.
Zwiebeltom, ich muss es erst mal nach googeln. Ich staune momentan sehr, wie viele italienische Nudelgerichte ich nicht kenne.  :o Das wird auf jeden Fall alles nachgekocht.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: uliginosa am 21. Januar 2022, 21:46:30
Mörderinnen-Spagehtti habe ich auch noch nie gehört.  ;D Noch schärfer als Arrabbiata?

...
Als Hauptgericht Quesadillas aus dem Ofen. Man soll das Backblech samt Öl erst erhitzen. Zu meiner Verblüffung machte das Rapsöl, das ich ständig benutze, die 200 Grad Umluft nicht mit, es wurde eine stinkende klebrige braune Schicht daraus, weswegen sich das Essen um eine gute Weile verzögerte. Zweiter Versuch mit Butterschmalz: gelungen (Rinderhack, Zwiebel, Knoblauch, rote Paprika, Tomatenpaste - Zwiebelpulver, Oregano, Salz, Kreuzkümmel, Paprika, Pfeffer, Chili - Mais, Koriandergrün, Edamer). Aufs Backblechschrubben freue ich mich schon ganz arg.  Verschrotten wäre vermutlich einfacher. ::)  :P

Ein Reinfall optischer Art war das Dessert: Ein liebender Mensch hatte mir zu Weihnachten u. a. Lebkuchenherzen geschenkt, die müssen, da ich sonst nie Süßes esse, verwurstet werden. Ich machte dazu Kinderschokoladen-Mousse (Schlagsahne, geraspelte Schokolade). Leider schlug ich das ganze zwei Sekunden zu lange, und es wurde krüsselig. Der Geschmack war i. O., also wenn man Kinderschokolade mag.  :P

Verschrotten/Wegschmeißen würde ich auf jeden Fall das Rapsöl. Das braucht kein Mensch, schon gar nicht erhitzt!  :-X

Ich habe auch schon mal Ganache zu lange geschlagen und hatte dann Schokoladenbutter, lecker, aber nicht zum Torteüberziehen geeinget.  ;D

Bei uns gab es heute eine erstaunlich große Kaninchenleber und das kleine Herz mit Zwiebel und Boskoop gebraten als Vorspeise, dann Matjessalat mit Bratkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: dmks am 21. Januar 2022, 21:52:07
Verschrotten/Wegschmeißen würde ich auf jeden Fall das Rapsöl.

 8) In der guten Küche kommt nix um! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. Januar 2022, 21:54:25
Mörderinnen-Spagehtti habe ich auch noch nie gehört.  ;D Noch schärfer als Arrabbiata?

Das hat man durch Peperoncino und ggf ergänzende Chili-Flocken gut selbst in der Hand.
Der Clou dabei ist, dass die Spaghetti ungekocht mit in die Pfanne kommen und immer wieder wenig Flüssigkeit aufgegossen und eingekocht wird. Dezentes anbacken ist gewollt und bringt Aroma.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 21. Januar 2022, 21:58:34
Oh, das wäre etwas für mich!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 21. Januar 2022, 22:00:01
Ja. Die Strategie gefällt mir auch :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 21. Januar 2022, 22:02:16

Verschrotten/Wegschmeißen würde ich auf jeden Fall das Rapsöl. Das braucht kein Mensch, schon gar nicht erhitzt!  :-X

Ich verwende nur Rapsöl, und das seit Jahren. Anderes Öl, ganz vornedran Olivenöl, schmeckt mir nicht. Also jeder, wie er mag  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2022, 22:11:06
ich bin auch feuer und flamme für die pasta all'assassina – nur gg wird mich hassen als schärfemeider. :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2022, 22:13:02
Ich verwende nur Rapsöl …

es ging doch um taras spezielles, unerwartet backblechfressendes öl. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Conni am 21. Januar 2022, 22:58:15
Ich stolpere über die Wortwahl "zugelaufen":
Tatsächlich oder im übertragenen Sinne?
Übertragen. Rund ein Kubikmeter Bauholzreste gegen ein Huhn (die Idee des Hühnerhalters, er hätte das Holz auch einfach geschenkt bekommen). Was tatsächlich aber ein Hahn war und ungewöhnlich dunkles Fleisch hatte, fast so dunkel wie Fasan. Liegt das an der Rasse oder an der Haltung oder an der Fütterung? Jedenfalls erstaunlich und sehr schmackhaft.
.
Danke dmks für die Bilder.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2022, 23:44:15
hach, so ein sexy hahn mit goldglänzenden füßen, zum anbeißen! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Elro am 21. Januar 2022, 23:45:43
Heute ein (nichtflüssiges) Pastinaken-Kurkuma-Süppchen mit angebratenen Thymianchampignons.
Das sieht super aus, in meine nächste Pastinakensuppe gebe ich auch mal Kurkuma.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 21. Januar 2022, 23:49:41
Ein bisschen dunkler ist Fleisch von gut trainiertem Geflügel schon, aber so dunkel? Das dürfte an der Rasse liegen. Weißt Du, was er für Gefieder hatte?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Staudo am 22. Januar 2022, 07:36:58
Das liegt sicher an der Rasse und vor allem am Alter. Supermarkthähnchen werden halbwüchsig im Alter von wenigen Wochen geschlachtet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Mottischa am 22. Januar 2022, 09:17:44
Quendula, danke, ja es wird besser. Für mich gab es gestern Abend Rotbarschfilet (wenig gewürzt), leicht in der Pfanne gegart, dazu Pellkartoffeln mit etwas Butter und Möhrengemüse mit Butter und Petersilie.

Ich habe das sehr gut vertragen, allerdings auch eine kleinere Portion verdrückt - ich gewöhne mir das jetzt auch an.

Ich werde jetzt auch noch mal nach einer Bezugsquelle für freilaufende Hühner suchen und wie erwähnt.. ihr kocht alle super :)

Heute gibt es dann Blumenkohlcremesuppe :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 22. Januar 2022, 14:46:26
resteküche:

mich packte unlängst beim maultaschen mit zwiebel in der brühe garen der schwäbische geiz und ich hielt die brühe zurück.

aufgekocht, mit ramen ergänzt, etwas frühlingszwiebeln, koriandergrün sojasauce und chinesisches chiliöl dazu machten ein leibwärmendes mittagessen daraus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 22. Januar 2022, 15:48:03
Meine Karfiol/Blumekohlsuppe war nicht so schön bunt, aber auch nicht schlecht  :) Danach gab es Topfenmohnknödl aus dem TK-Fach mit Zwetschkenröster.
Abends sollte es nochmal Pasta alla Norma geben, die Melanzani wollte ich schon mal vorbereiten. Außen tadellos und glänzend, entpuppten sie sich als unbrauchbar, weil innen braun  :( Dann werden es wohl selbstgekaufte Kärtner Kasnocken. Die mach ich wie Ravioli in Tomatensauce - viel Butter und Zwiebel ist weniger bekömmlich. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Januar 2022, 15:53:49
Flammkuchen klassisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 22. Januar 2022, 16:11:08
Danke, martina, für das Rezept für stecci e ceci  :D :D  :D
Es steht auf meiner Kochliste für nächste Woche ganz oben - Kichererbsen und Pancetta habe ich heute besorgt - alles andere sollte vorhandenn sein.
Mal schauen, vielleicht mache ich die Pasta selber.

Auf ähnliche Weise habe ich mal eine Zeit lang Linsensuppe gemacht: ein Teil der Linsen wurde mit dem Kochwasser püriert; die restlichen Linsen kamen dann als Einlage in die schön sämige Suppe.

Gestern gab es hier übrigens Skrei mit Wirsing-Kartoffelstampf - frei nach martina  ;) :D Leider ist der Skrei beim Auffüllen etwas zerfallen - daher gibt's kein Photo. Aber lecker war's.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 22. Januar 2022, 16:15:13
Heute gab es - angelehnt an ein Essen, das Schnefrin letztens zeigte - geräuchertes Makrelenfilet mit Linsensalat ( Chili, Sellerie (ganz fein gewürfelt), Kapern und Sardellen) und Roggenbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 22. Januar 2022, 16:46:50
Kapern und Sardellen an den Linsen ist eine feine Idee!  :)
Bei uns gibt es heute auch Fisch. Mir fehlte eine Idee für die Beilage. Wirsing ist auch noch da ...  ;)

...und kein Schnittlauch? :o
na, ich weiß nicht... ;D
Nee, der hätte wirklich nicht gepasst!  8)

... aufgekocht, mit ramen ergänzt, etwas frühlingszwiebeln, koriandergrün sojasauce und chinesisches chiliöl dazu machten ein leibwärmendes mittagessen daraus.
Hmm!  :D

Abends sollte es nochmal Pasta alla Norma geben, die Melanzani wollte ich schon mal vorbereiten. Außen tadellos und glänzend, entpuppten sie sich als unbrauchbar, weil innen braun  :( Dann werden es wohl selbstgekaufte Kärtner Kasnocken. Die mach ich wie Ravioli in Tomatensauce - viel Butter und Zwiebel ist weniger bekömmlich.
Oh, das ist ja ärgerlich mit den Auberginen. Kärtner Kasnocken habe ich direkt mal gegoogled. Ich dachte natürlich, dass da richtiger Käse drin ist.  ::) Aber wie auch immer, scheint mir das eine köstliche Angelegenheit zu sein.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 22. Januar 2022, 18:33:31
Kapern und Sardellen (mit Thymian und Zitronenschale) kommen bei mir in die braunen Linsen, wenn sie nur von Semmelknödl begleitet sind  :)

Nina, für mich paßt Wirsingkartoffelstampf mit Knoblauch immer zu Fisch!

Kärtner Kasnocken sind wirklich fein, aber der Aufwand etwa vergleichbar mit Ravioli u.Ä. Es gibt sie angeblich seit dem 18. Jhdt, ich vermute, daß man da in Italien (das ja an Kärnten grenzt) eine Anleihe genommen hat. Hier bekommt man sie fertig zum Kochen im Bioladen. Typisch ist die Würzung mit Kerbel und einer speziellen Nudelminze, die vor Jahren hier schon mal Thema war.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 22. Januar 2022, 18:37:38
Danke, martina, für das Rezept für stecci e ceci  :D :D  :D
Es steht auf meiner Kochliste für nächste Woche ganz oben - Kichererbsen und Pancetta habe ich heute besorgt - alles andere sollte vorhandenn sein.
Mal schauen, vielleicht mache ich die Pasta selber.

Auf ähnliche Weise habe ich mal eine Zeit lang Linsensuppe gemacht: ein Teil der Linsen wurde mit dem Kochwasser püriert; die restlichen Linsen kamen dann als Einlage in die schön sämige Suppe.

Gestern gab es hier übrigens Skrei mit Wirsing-Kartoffelstampf - frei nach martina  ;) :D Leider ist der Skrei beim Auffüllen etwas zerfallen - daher gibt's kein Photo. Aber lecker war's.

borragine, das freut mich sehr, ich wünsch dir gutes Gelingen  :D Selbst gemachte Pasta wäre natürlich die Krönung, wenn du dich drüber traust - allerdings ist die Suppe auch nicht in ein paar Minuten gemacht  :-\

Skrei hab ich hier schon seit Jahren keinen gesehen  :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 22. Januar 2022, 18:41:59
Heute gab es etwas Besonderes. Rentiersteak ( leider fertig gewürzt), Serviettenkloss und Feldsalat. Dazu eine Rotwein-Wacholder-Preiselbeersauce. Ein Gedicht!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 22. Januar 2022, 20:42:47
Bei uns gab es heute Lammhaxe in Tomaten geschmort, dazu Steckrübenpürree und grüne Gartenbohnen.
Ich wäre schon beinahe mit dem Pürree zufrieden gewesen.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 22. Januar 2022, 20:44:05
rentiersteak wäre auch mal was, wenn man doch endlich mal wieder  entspannt einkaufen könnte!

oh, und oile, ah, köstlich, *schnapp* :D

hier sollte es längst erneut nam tok geben; allein, es lag noch eine grüne papaya herum, die urplötzlich gar nicht mehr so grün aussah – also musste ich heute ungeplant som tam machen, den nun nicht mehr ganz so grünen und etwas fruchtigeren papayasalat, ohne erdnüsse, einerseits weil nicht mehr vorrätig und andererseits ebenso ohne und zudem ohne gebratenes huhn und reis, weil ich das alles ganz alleine essen darf/muss (chili & fischsauce sind keine lieblinge von gg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: dmks am 22. Januar 2022, 20:50:48
ein Huhn ... Was tatsächlich aber ein Hahn war und ungewöhnlich dunkles Fleisch hatte, fast so dunkel wie Fasan. Liegt das an der Rasse oder an der Haltung oder an der Fütterung? Jedenfalls erstaunlich und sehr schmackhaft.

Das liegt an der Rasse! Maraans haben oft "blaues" Fleisch. Und Perlhühner immer! Auch einige andere Rassen.
Der Geschmack liegt am Alter, der Fütterung und bei Hähnen...besonders wenn sie 'brastig' sind ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 23. Januar 2022, 01:50:48
Verschrotten/Wegschmeißen würde ich auf jeden Fall das Rapsöl. Das braucht kein Mensch, schon gar nicht erhitzt!  :-X

Mir ist jetzt nicht so recht klar warum, aber ich werde es behalten und gern weiterhin benutzen, nur nicht eben auf Backblechen bei 200° Umluft. ;)

Gestern hatte ich Reste von vorgestern - Quesadillas mit Avocado-Sauerrahm-Dip (Knoblauch, Limettensaft, Olivenöl, Koriandergrün, S & P).

Heute ein Wirsing-Sauerkraut-Auflauf (Kartoffeln, Kabanossi,  Zwiebeln, Milch, Gemüsebrühe, Paprika, Zucker, Muskat, Kümmel, Chili, viiiiiel Parmesan), grüner Salat miit Saure-Sahne-Sauce und viel Dill.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Januar 2022, 07:46:06
Am Abend Bregenwurst mit Grünkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: uliginosa am 23. Januar 2022, 13:45:06
Hier gab es vorhin zum Mittagsfrühstück Krabbenrührei, für GG Eier mit Bacon.

Verschrotten/Wegschmeißen würde ich auf jeden Fall das Rapsöl. Das braucht kein Mensch, schon gar nicht erhitzt!  :-X

Mir ist jetzt nicht so recht klar warum, aber ich werde es behalten und gern weiterhin benutzen, nur nicht eben auf Backblechen bei 200° Umluft. ;)
...

Hochungesättigte Öle, die bereits ranzig werden, sobald die Flasche offen ist, besonders wenn sie, immer schön warm, neben dem Herd stehen, oxidieren das LDL, das damit wirklich zum schlechten Cholesterin wird. Ihr kennt den Satz aus vielen Rezepten: „Das Fleisch im heißen Öl anbraten.“ Das ist der Moment, in dem Fleisch krebserregend wird.

Ganz ausführlich bei Nina Teicholz nachzulesen. Oder hier kurz erklärt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 23. Januar 2022, 15:41:15
Bei uns gab es heute Lammhaxe in Tomaten geschmort, dazu Steckrübenpürree und grüne Gartenbohnen.
Ich wäre schon beinahe mit dem Pürree zufrieden gewesen.  ;D

oile, das sieht herrlich aus  :D und sehr gemütlich. Leider bekommt man hier keine Steckrüben, das dürfte doch sehr norddeutsch sein.

Irgendwie bekomm ich das mit der Schräge bei den Fotos nicht hin. Müßte wohl den Bildauschnitt großzügiger wählen  :-\

Hier gab es Rindsuppe mit Grießnockerl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 23. Januar 2022, 15:42:53
...und Tafelspitz mit Apfelkren und Erdäpflschmarrn  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 23. Januar 2022, 18:39:48
Heute gabs was z'amgekochtes, wie meine Mutter gesagt hätte. Möhre,Pastinake,Zwiebel, Chinakohl , ein paar Backpflaumen geschmort nach Art einer Chinapfanne, gewürzt mit etwas Sojasauce, S und P, Kurkuma, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer. Zum Schluss kamen Fetawürfel und Porreescheibchen. Dazu Bulgur.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 23. Januar 2022, 18:50:40
Gestern waren wir eingeladen. Es gab persisch assoziiert Basmati mit Kichererbsen, Azukibohnen und Räuchertofu, Knoblauchjoghurt und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 23. Januar 2022, 18:52:39
Zum Nachtisch gab es marinierte Kiwi und Khaki mit Vanillequark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 23. Januar 2022, 18:55:58
Heute gab's Champignons, Zwiebeln und Brokkoli in Parmesanschmand mit frischem Koriander, Kartoffeln und Feldsalat mit Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. Januar 2022, 19:10:41
Dem allgemeinen Trend folgend, habe ich auch Salsiccia gekauft. Dazu gab es heute Champignon-Zucchini Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 23. Januar 2022, 19:33:41
Bei uns gab es heute handgeschabte Kässpatzle mit Tomatensoße (eingskocht im Sommer) und grünem Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2022, 20:53:49
zwieblo, die salsiccia sind so hübsch klein, hausgemacht vom fleischer? oder ist das was, das ich hier auch bekommen könnte? sieht jedenfalls gut aus!

hier der rest vom fest, nam tok und som tam, letzter jetzt auch mit erdnüssen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. Januar 2022, 21:04:37
zwieblo, die salsiccia sind so hübsch klein, hausgemacht vom fleischer? oder ist das was, das ich hier auch bekommen könnte? sieht jedenfalls gut aus!

Die sind von Tegut (5er Pack), aber ähnliche gibts zum Beispiel auch bei Rewe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rieke am 23. Januar 2022, 23:20:06
Rinderbraten (Hochrippe) und dazu Wirsing-Kartoffelstampf und Chicorée-Salat mit Mandarinen und Walnüssen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 23. Januar 2022, 23:44:55
Ich hatte den Rest des Wirsing-Sauerkraut-Auflaufs, dazu Salat mit Mais und Yoghurt-Sauce (Ahornsirup, grober Senf, S & P). Außerdem habe ich ein paar Reste für Soljanka gescchnippelt und eingefroren und noch einen Avocado-Dip gemacht - es war höchste Zeit, die Avocado fast überreif.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 24. Januar 2022, 10:50:27
nam tok und som tam

 :P :P :P  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Januar 2022, 13:11:53
Sahnehering und Pellermänner
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. Januar 2022, 15:25:15
Hier gibt es heute Käse-Fleischküchle mit Kartoffelpü und Lauchgemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Mottischa am 24. Januar 2022, 16:01:43
Hier gibt es heute Käse-Fleischküchle mit Kartoffelpü und Lauchgemüse.

Lecker :)

Hier gibt es heute Spaghetti und dazu wohl Spinat-Gorgonzolasauce :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. Januar 2022, 16:05:02
Auch lecker :D! Anscheinend geht's dir wieder gut?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Mottischa am 24. Januar 2022, 16:10:43
Ja, super. Ich nehme noch die Tabletten, esse aber vorsichtig und kleine Mengen. Ich kann halt noch nichts scharf gewürztes essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. Januar 2022, 16:23:42
Freut mich für dich :)!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Mottischa am 24. Januar 2022, 16:46:15
 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Inachis am 24. Januar 2022, 17:44:28
Ich bekomme immer Appetit, wenn ich hier lese!

Spaghetti mit Gorgonzola-Spinatsoße darf ich aber leider nicht kochen, da streikt meine Familie...

Bei uns gabs heute Hühnchen in Tomatenrahm mit Zwiebeln, Champignons und Pak Choi, Basmatireis mit gerösteten Mandelstiften und gebackenem Romanesco und Süßkartoffeln.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Inachis am 24. Januar 2022, 17:47:00
Mein Sohn aß Hühnchen, Pilze und Süßkartoffeln. Meine Tochter Reis mit Mandeln.
Wenn Sie sich zusammentun würden, dann hätten sie es ausgewogen *seufz*.

Es blieb nur noch das hier übrig:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 24. Januar 2022, 19:39:10
Gebratener Reis mit Porree und schwarzen Bohnen, Spiegelei und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 24. Januar 2022, 19:50:52
Mein Sohn aß Hühnchen, Pilze und Süßkartoffeln. Meine Tochter Reis mit Mandeln.
Wenn Sie sich zusammentun würden, dann hätten sie es ausgewogen *seufz*.
I feel you  :)

Ich habe Rostbraten mit Krengemüse und smashed potatoes gemacht. Das Krengemüse mit Sauerrahm - war ganz gut, aber es ist die Hölle, zwei Stangen Kren zu reiben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 24. Januar 2022, 20:39:46
Bei uns gabs heute Hühnchen in Tomatenrahm mit Zwiebeln, Champignons und Pak Choi, Basmatireis mit gerösteten Mandelstiften und gebackenem Romanesco und Süßkartoffeln.
Das sieht sehr gut aus!  :D Ihr Mütter habt es aber echt nicht einfach.  ;)  ;D

Ich reiche dann mal ein paar Gerichte nach. Vorgestern habe ich den Kabeljau in Panko-Kafir-Sesam-Panade gepackt, deshalb gab es doch kein Wirsing-Kartoffelstampf, sondern Bohnen, die auch weg mußten. Die konnte ich mit Ingwer, Knoblauch und Sojasauce asiatisch trimmen.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 24. Januar 2022, 20:43:35
Gestern gab es "Sonntagshühnchen" (ohne Foto) und die Brust kam heute in einen Caesar Salat.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 24. Januar 2022, 21:13:05
Am Samstag probierte ich hier auch das Rezept mit dem gebackenen Rosenkohl. War soweit nicht schlecht, aber für mich ist der Schritt mit dem Backofen überflüssig und unnötig. Fazit: schmeckte so (lecker) wie sonst auch. Rosenkohl muss nämlich für mich vor der weiteren Verarbeitung zwingend angebraten werden. Das kann ich aber auch im Topf machen und brauche keinen Backofen für.

Gestern gab es Rippchen, Rücken und Hals vom Sollingschaf, mariniert in Ingwer, Honig, Knobi, Sojasauce, Szechuanpfeffer. Dazu Klöße und Grünkohl.

Heute kam etwas vom Grünkohl und die abgezupften Fleischfetzen vom Hals in гречка с мясом в горшочке/Buchweizen-Fleischtopf (darunter Buchweizen, Möhre, Zwiebel, Lorbeer etc).
Auf dem Teller sah es dann so aus:
(https://www.tagespflege-imdickicht.de/essen/04mog.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 24. Januar 2022, 21:34:42
… Caesar Salat.  :D

:D :P :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 24. Januar 2022, 21:36:12
… in гречка с мясом в горшочке …

die russi kommen! :o :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 24. Januar 2022, 23:39:44
Ich hatte Spirali mit Champignons in Sahnesauce (Blauschimmelkäse, Knoblauch, Mohn, S & P). Habe die Mohnmühle erstmals benutzt und werde das nun öfter tun, denn das war fein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2022, 00:09:59
auf wunsch eines einzelnen herren gab es gestern gemüse mit garnelen in süßsaurer sauce mit ananas (und etwas chili), heute die reste.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. Januar 2022, 13:28:34
Mag ich sehr - allerdings dürften bei mir keine Paprika dabei sein.

Heute gibt es Backcamembert mit buntem Salat und Baguette.
Dazu als "Extra-Zugabe" noch ein paar Scheibchen köstlichen Serrano-Schinkens.
(Ich hatte GG ein großes Stück zu Weihnachten geschenkt, er widmet sich mit großer Hingabe und Leidenschaft dem händischen Absäbeln dünner Scheiben und der Schinken wird von Tag zu Tag besser :D).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 25. Januar 2022, 13:52:56
Das haben wir letztes Jahr auch mit Begeisterung gemacht.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 25. Januar 2022, 14:44:53
Gebratener Reis mit Porree und schwarzen Bohnen, Spiegelei und Endiviensalat

Interessante Kombination, Lieschen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 25. Januar 2022, 14:49:16
Aber auch diese:

Ich hatte Spirali mit Champignons in Sahnesauce (Blauschimmelkäse, Knoblauch, Mohn, S & P). Habe die Mohnmühle erstmals benutzt und werde das nun öfter tun, denn das war fein.

Auf die Idee, Mohn zur Pasta zu geben (außer zu den klasischen süßen Mohnnudeln) wäre ich nicht gekommen. In der Mühle wird der Mohn gequetscht, das ist wirklich viel besser, aber auch ganz schön mühsam. Ich hab das bisher nur einmal, für einen Mohnstrudl gemacht.

Hier gab es Kürbiskohl-/Wirsingrisotto und Lachs. Immer diese puristischen Teller  ::) ;D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 25. Januar 2022, 14:56:17
Es ging eigentlich ganz flott - allerdings waren es nur zwei Portionen (eine kam noch mit Ahornsirup in Naturyoghurt, das schmeckte auch gut). Für Kuchen wird man mehr brauchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 25. Januar 2022, 14:59:10
Ja. Ich glaube, es waren 500g. Das hängt sich an. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Januar 2022, 15:13:28
Entenkeulen, Rosenkohl und Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 25. Januar 2022, 15:31:39
Martinas Risotto sieht mal wieder perfekt aus :).

Hier Spirelli mit Paprika-Ziegenfrischkäse-Souce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. Januar 2022, 15:43:22
Entenkeulen, Rosenkohl und Röstkartoffeln

Du jetzt wieder :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 25. Januar 2022, 15:50:13
Martinas Risotto sieht mal wieder perfekt aus :).

Hier Spirelli mit Paprika-Ziegenfrischkäse-Souce.

Danke, Quendula, man lernt mit der Zeit - manchmal hab ich einfach Lust zu rühren  ;) Aber Paparika-Ziegenkäse klingt sehr fein und sieht auch so aus!   
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Januar 2022, 17:17:57
Entenkeulen, Rosenkohl und Röstkartoffeln

Du jetzt wieder :D :D :D

Fleisch kommt aus der Gefriere, irgendwann muß die mal leerer werden.
Am Freitag kommen 3 kg Hirsch  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. Januar 2022, 17:46:46
 :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 25. Januar 2022, 21:07:49
Ich frage mich manchmal, ob ich jemals alles nachkochen kann, was ich hier so mit Begeisterung lese.  :P
Aber heute Premiere: Penne alla Norma - Das ist ja so lecker! ich war auch sehr glücklich, dass wir Ricotta Salata aufgetrieben haben.  :D
Da ich das Gericht das erste mal gemacht habe, habe ich es nicht nach Martinas BackBlechmethode gemacht. Das mache ich dann beim nächsten Mal.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 25. Januar 2022, 22:01:59
 :D :D :D

Nina, wenn dir das Ausbacken nichts ausmacht, dann bleib doch dabei. Ich drück mich davor, wenn es irgendwie geht  :-[

Dann könntest du es machen wie im Originalrezept und obenauf die fritierten Scheiben legen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 25. Januar 2022, 22:26:08
Man sieht es auf dem Foto nicht, aber die Auberginen (allerdings gewürfelt) sind oben drauf - darüber ist der wunderbare Ricotta Salata ...  ;) Ich hätte nicht gedacht, dass Auberginen soo gut schmecken können (obwohl ja nichts groß dran ist) und bin echt froh, dass ich hier auf diese Gericht aufmerksam gemacht wurde.  :D :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 25. Januar 2022, 22:32:37
Gestern Kuchen aus Quark-Öl-Teig, Belag Möhren und Gehacktes (beides vorgegart).
.
Heute Blumenkohlcremesuppe mit ein paar festen Bestandteile für GG und gewürfelter "Mussweg-Fleischwurst". Gewürzt habe ich die Suppe mit Ametlla Nr. 2. Das passte erstaunlich gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rieke am 25. Januar 2022, 22:49:31
Heute war mir nach viel Gemüse, also habe ich eine chinesische Gemüsepfanne gemacht, mit Lauch, Paprika, Möhren, Pilzen, Tofu, Ingwer, Knoblauch und Szechuanpfeffer (der ist aus eigener Ernte), Sojasoße natürlich. Das Gemüse reicht noch für morgen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2022, 23:10:38
ich will jetzt pasta alla norma. aber wie mache ich das gg schmackhaft?!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 25. Januar 2022, 23:25:35
Ich hab noch Ricotta Salata von dem Fiasko letztens (die innen braunen Melanzani wurden anstandslos refundiert), also kann ich schon planen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2022, 23:41:17
rrrrrrrr
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 26. Januar 2022, 00:13:07
Ich hatte Rote Bete. Ich mache sie sonst gerne mit Schafskäse, Balsamico, Honig und Thymian. Heute mal mit Ziegenkäse (ebenfalls in Salzlake), Knoblauch, Sambal Oelek, Minze, S & P. Das war fast noch besser!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. Januar 2022, 13:48:20
Ich mache heute Geschnetzeltes aus Schnitzelfleisch mit Frühlingszwiebeln, Champignons und getrockneten Steinpilzen. Dazu gibt es noch übrige geröstete Knödel und irgendein Schnell-Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 26. Januar 2022, 15:15:51
ich will jetzt pasta alla norma. aber wie mache ich das gg schmackhaft?!

Was daran mag er nicht? Pasta? Melanzani? Zu überzeugen wäre er vermutlich nur durch vollendete Tatsachen  :-\

Hier lag noch ein Stück Rotkraut von Weihnachten (erstaunlich frisch), das wurde mit Zwiebeln, Zucker, Rotwein, Apfelessig, Wacholder, Nelken, Kümmel, Piment, Apfel und Orangensaft gedünstet, dazu Pürree aus Kartoffeln und Resthokkaido, Lammbratwürschtl und süßer Senf. Das hat besonders gut gepaßt  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 26. Januar 2022, 15:21:26
Nachtrag vom Montag: Volanti (bei Lieschen abgeschaut  :) ) mit Karfiol/Blumenkohl, frischen udn getrockneten Tomaten, Hühnersuppe, Chili, Butter und viel Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 26. Januar 2022, 15:40:37
martina, ist das dein originalrezept von pasta alla norma?

edit: gg mag tatsächlich melanzani nicht: schleimig, eklig, fad
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 26. Januar 2022, 15:55:38
Nein, Fars schreibt ja, daß er es aus Sizilien mitgebracht hat. Wobei ich mounieren muß, daß da die Tomaten nicht geschält werden, was ich aber eher Farsens Interpretation zuschreibe. Ich habe es über die Jahre immer wieder gemacht, dabei hat sich die eine oder andere Schlamperei eingeschlichen  8) Deshalb orientiere ich mich immer wieder mal am Originalrezept (#501), weil es einfach perfekt ist.

Schleimig - ja, aber das ist ja grade der Reiz, obwohl sich das durch das Ausbacken weitgehend verliert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 26. Januar 2022, 17:22:47
… Originalrezept (#501) …

:o :D

das hatte ich glatt übersehen. ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 26. Januar 2022, 17:30:34
Und tatata: hier gab es heute Pasta e Ceci - und was soll ich sagen, es war phantastisch  :D
Danke martina, sowohl für die Anregung als auch das Rezept.

Ich habe die Pasta zwar nicht selber gemacht, aber auf die Schnelle noch leckere "De Ce..o"-Nudeln erstanden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 26. Januar 2022, 17:34:28
Ach ja, am Montag gab's Riso venere mit Ratatouille -
und gestern einen mit Gouda überbackenen Rosenkohl-Kartoffelauflauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 26. Januar 2022, 18:54:03
Wir hatten heute Ofengemüse (Zwiebel, Paprika, Möhre, Pastinake, Rote Bete), mit S+Knoblauchpfeffer. Dazu eine Bratwurst und frisches Roggenbrot mit reichlich Kräuterquark.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 26. Januar 2022, 19:01:31
Bratwurst, Salzkartoffeln und. köstlicher Rotkohl mit Kumquats.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 26. Januar 2022, 20:27:09
ligurischer Selleriekuchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 26. Januar 2022, 20:32:29
Kürbissuppe vom letzte  Gartenhokkaido. Ich habe beim Inder geröstetes Currypulver gekauft. Lecker, aber höllenscharf. Dazu gab es Milchschaum und gebratenen Tofu mit Nüssen und Naanbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 26. Januar 2022, 20:35:02
Interessante Kombination, Lieschen  :D
Passte auch wirklich gut zusammen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 26. Januar 2022, 20:36:30
Nachtrag vom Montag: Volanti (bei Lieschen abgeschaut  :) ) mit Karfiol/Blumenkohl, frischen udn getrockneten Tomaten, Hühnersuppe, Chili, Butter und viel Parmesan.
Ich liebe diese Nudelform, vor allem, seit ich sie ohne Ei entdeckt habe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 26. Januar 2022, 20:42:11
Quendula, der ligurische Selleriekuchen sieht toll aus!  :D
martina, ist das dein originalrezept von pasta alla norma?

edit: gg mag tatsächlich melanzani nicht: schleimig, eklig, fad

Zitat
Nudeln kochen und in einer Schüssel mit einem Schuss Olivenöl mischen, Ricotta hinzufügen, erneut mischen.

Auf den Teller geben, ein oder zwei Kellen Tomatensoße darüber geben mit den grob gehackten Basilikumblättchen bestreuen und die gebackenen Auberginenscheiben dazu reichen.
Gespeichert

Bei dem Rezept scheint mir schon die Reihenfolge falsch zu sein.  ::)

Zitat
Kürbissuppe vom letzte  Gartenhokkaido.
Lieschen, das sieht wunderbar aus!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 26. Januar 2022, 20:45:55
Melanzani werden prima, wenn man die erst salzt, damit Wasser entzogen wird, abtrocknet, mit Öl dünn einpinselt und dann brät.
.
Edith sagt, dass das alles schon mehrfach erklärt wurde. Sorry.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 26. Januar 2022, 21:09:46
 Super Anregungen hier! Vor allem ligurischer Sellerie reizt mich, aber auch Bratwurst, Salzkartoffeln und.köstlicher Rotkohl mit Kumquats, und natürlich Kürbissuppe vom Hokkaido. ... und und ...  :D :D

Hier konnte ich heute Rosenkohl mit Knoblauch, Semmelbröseln und Parmesan an den Start bringen (wir kochen oft harmonisch, aber nicht immer im ersten Durchgang  ;)  :D, dazu ein Dip auf Kichererbsenbasis von meiner Lieben. Lecker, alles!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 26. Januar 2022, 21:31:20
Das Rezept für den Kichererbsendip würde mich interessieren. *guckt lieb*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 26. Januar 2022, 21:33:49
*guckt ebenso lieb wie Schnefrin*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 26. Januar 2022, 21:49:17
Für den Kichererbsendip ist Nina zuständig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 26. Januar 2022, 21:56:01
Das war so eine kleine Mikrodose Kichererbsen, die habe ich püriert und mit griechischem Joghurt, Limettensaft und Limettenabrieb gewürzt. Ich glaube, da musste man noch nichtmal Salz dazu tun.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 26. Januar 2022, 22:02:02
Das muss ich mir merken. Ich möchte unsere Küche etwas auf Pflanzenproteine umstellen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Januar 2022, 22:03:40
Spaghetti mit Avocadosoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 26. Januar 2022, 22:13:59
Den Rosenkohl habe ich ähnlich wie in diesem Rezept gemacht.
Garzeit kürzer, ca. die Hälfte. Muss man halt nach schauen.
War geil.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 26. Januar 2022, 22:30:26
martina, ist das dein originalrezept von pasta alla norma?

edit: gg mag tatsächlich melanzani nicht: schleimig, eklig, fad

Zitat
Nudeln kochen und in einer Schüssel mit einem Schuss Olivenöl mischen, Ricotta hinzufügen, erneut mischen.

Auf den Teller geben, ein oder zwei Kellen Tomatensoße darüber geben mit den grob gehackten Basilikumblättchen bestreuen und die gebackenen Auberginenscheiben dazu reichen.
Gespeichert

Bei dem Rezept scheint mir schon die Reihenfolge falsch zu sein.  ::)

Nina, nur der Sicherheit halber: Du hast aber schon gesehen, daß zwerggarten zu einem Beitrag von Fars aus 2012 verlinkt hat? Euer Rosenkohl mit Dip schaut sehr gut aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 26. Januar 2022, 22:33:20
Den Rosenkohl habe ich ähnlich wie in diesem Rezept gemacht.
Garzeit kürzer, ca. die Hälfte. Muss man halt nach schauen.
War geil.
Ja, gebackener Rosenkohl ist klasse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 26. Januar 2022, 22:41:40
Und tatata: hier gab es heute Pasta e Ceci - und was soll ich sagen, es war phantastisch  :D
Danke martina, sowohl für die Anregung als auch das Rezept.

Ich habe die Pasta zwar nicht selber gemacht, aber auf die Schnelle noch leckere "De Ce..o"-Nudeln erstanden.

Fein, das freut mich :D Es macht ja schon ohne selbstgemachte Pasta ein bißchen Arbeit  :-\ borragine, kannst du etwas zu Riso Venere sagen? Soll nussig schmecken...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 27. Januar 2022, 00:08:21
Ich hatte Resteverwertung: die Spirali von vorgestern "all’amatriciana". ;) - Schinkenwürfel, Cocktailtomaten, Zwiebel, Chilipaste, S & P, geriebener Hartkäse).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 27. Januar 2022, 03:46:43
Nina, nur der Sicherheit halber: Du hast aber schon gesehen, daß zwerggarten zu einem Beitrag von Fars aus 2012 verlinkt hat? …

hat sie, denn genau daraus hat sie zitiert und diese reihenfolge hinterfragt. 8)

ich denke aber schon, dass das auch so funktionieren kann, es ist dann ggf. auf dem teller nicht mehr heiß, aber sicher dennoch köstlich – und heiß ist es auf sizilien ja von alleine.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. Januar 2022, 13:27:43
Ich mache heute Geschnetzeltes aus Schnitzelfleisch mit Frühlingszwiebeln, Champignons und getrockneten Steinpilzen.

Ohne mich selber loben zu wollen ;D, ist mir dieses recht einfache Gericht gestern ausnehmend gut gelungen. (Ich hatte das geschnittene Fleisch in Knoblauch, Curry und Sojasoße mariniert, in Sesamöl nur kurz gebraten und erst zum Schluss wieder zu den anderen Zutaten beigegeben.)
Da ich heute Strohwitwe bin, gibt's die Reste heute nochmal. 

Apropos Kichererbsen-Dip: Sowas mag ich unheimlich gern, auch Hummus & Co. Mit Limette muss ich mal probieren, danke Nina :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2022, 16:11:06
Zitat
...nur kurz gebraten und erst zum Schluss wieder zu den anderen Zutaten beigegeben...

Genau danach wollte ich dich fragen. Denn aufgegossen muß es länger dünsten und wird trocken. Klingt sehr gut  :)

Hier gab es schon wieder pasta e fagioli mit fuzi. Das schaut nicht besonders aus, ist aber unheimlich gut  :) Und vorher/dazu/nachher Rucolaradicciofenchelsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 27. Januar 2022, 18:11:14
Heute gab es, passend zum unangenehmen Nieselkaltwind, Pellkartoffeln, Sauerkraut und heiße Grützwurst. Das tat richtig gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. Januar 2022, 18:15:20
So was geht bei dem Wetter immer, Schefrin ;D!

@martina: Was sind nochmal fuzi?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Mottischa am 27. Januar 2022, 18:36:31
Bunter Kartoffeltopf mit Wirsing, Lauch, Zucchini, Paprika, Erbsen und Würstchen :)

Perfekte Resteverwertung!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 27. Januar 2022, 18:49:08
@martina: Was sind nochmal fuzi?
Das möchte ich auch wissen!!!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 27. Januar 2022, 18:50:00
Ich habe die restliche Kürbissuppe zu einem Spinat-Zwiebel-Linsen- Curry verarbeitet, dazu Basmati und verschiedene Blattsalate. Leider gab's keinen frischen Koriander mehr  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 27. Januar 2022, 18:54:29
Das sieht lecker aus!  :)
Kleine Verständnisfrage: Die Salate sind im Curry, oder nicht im Bild?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2022, 19:02:09
So was geht bei dem Wetter immer, Schefrin ;D!

@martina: Was sind nochmal fuzi?

fuzi
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 27. Januar 2022, 19:16:45
Die Linguine in der Pfanne mit zwei großen Holzlöffeln gleich untermischen. Kein Parmesan!  ;)
  :o Auch kein Ricotta Salata?  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rupalwand am 27. Januar 2022, 19:17:55
Die ersten Bärlauchblättchen spitzeln zwischen dem Hasellaub hervor.
Morgens als Tee. Mittags mit Kartoffelgemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 27. Januar 2022, 19:27:38
Die ersten Bärlauchblättchen spitzeln zwischen dem Hasellaub hervor.
Das ist ja zeitig :D.

Hier Basmati, Lachs (nur mit wenig Salz gewürzt und gebraten) und Erbsensoße (mit Mais und Dill).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 27. Januar 2022, 19:29:54
Wir hatten heute Pasta mit Rote-Bete-Soße. Davor gab es gebratene Pimientos de Padrón.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: RosaRot am 27. Januar 2022, 19:32:38
Interessante Idee!
Wie hast Du die Rote-Bete-Soße abgeschmeckt?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Inachis am 27. Januar 2022, 19:35:56
Lecker, Bärlauch!

Wie geht denn die Rote Bete Sauce für Pasta?

Und Quendula, ich hatte gedacht bei dir gibt's Wildschweinbraten, du Arme! Lachs mit Erbsensauce ist aber auch was Feines.

Bei uns gabs heute Fischstäbchen mit Pommes und gebackenen roten Beeten. Zack alles in den Backofen, Kinder glücklich, Küche nicht aus dem gerade schönen Zustand entfernt. Wunderbar...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 27. Januar 2022, 20:23:27
Interessante Idee!
Wie hast Du die Rote-Beete-Soße abgeschmeckt?
Ich habe dieses Rezept ausprobiert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. Januar 2022, 21:00:54
Bete! Es heißt Bete ;D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 27. Januar 2022, 21:16:39
Du hadt ja soo Recht.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: dmks am 27. Januar 2022, 21:19:37
Von 'Beta' - der 'Rübe'  8)

Auch wenn sie auf ein Beet darf.

Ich bete für die deutsche Rechtschreibung!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: RosaRot am 27. Januar 2022, 21:24:31
Bete! Es heißt Bete ;D!

Stimmt! Ich hab's korrigiert.
(Ich habe mich als Kind immer gewundert, was rote Rüben mit Beeten zu tun haben... ;D)

Und Danke für das Rezept!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Chica am 27. Januar 2022, 21:28:56
Bei uns gabs heute Fischstäbchen mit Pommes und gebackenen roten Beeten. Zack alles in den Backofen, Kinder glücklich, Küche nicht aus dem gerade schönen Zustand entfernt. Wunderbar...

Sind denn Ferien?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rieke am 27. Januar 2022, 21:45:23
Heute Nürnberger Bratwürste, auf Bitte eines einzelnen Herrn mit Wirsing-Kartoffelstampf. An dem Verhältnis Kartoffeln zu Wirsing muß ich noch arbeiten, es war etwas zu kartoffellastig.

Mal sehen, was wir morgen mit dem restlichen Wirsing machen, 1/3 von dem Kopf ist noch übrig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 27. Januar 2022, 23:08:51
Donnerstags-Besuch.  Die Gemüsekiste ist winters sehr mohrrübenlastig, verständlich, aber beide Beteiligte mögen Möhren nicht so sehr gerne. Drum immer wieder neue Rezepte...
 
Heute eine türkische Vorspeise mit Yoghurt (Knoblauch, Walnüsse, Olivenöl, Minze, Dill, S & P).

Dann zwei indische Rezepte - erst Kabeljau (das war Quatsch, ich hätte Seelachs nehmen sollen) mit einer Sauce aus Kokosmilch, Zitrone, geröstetem Mohn, Senfsaat, Gelbwurz, Ingwer, Knoblauch, Chili, Zwiebel, Koriander, Kreuzkümmel, Salz, Tomaten, dann Koriandergrün drüber. Zu beidem türkisches Fladenbrot. Der Fisch war sehr lecker, hatte durch den gerösteten Mohn eine leichte Bitternote.

Dann ein Gemüsecurry mit Reis (Möhren, Zwiebeln, Pastinaken, Petersilienwurzeln) (Curryblätter, Zitronengras, Kokosmilch und - raspeln, Zimt, Kardamom, Chili, Schalotten, Knoblauch, Ingwer, Gelbwurz, Kreuzkümmel, Koriander, Fenchel, Limettensaft, S & P.)

Zum Nachtisch ganz was anderes: Bratapfel mit Resten von Lebkuchen (Zucker & Zimt, Erdbeermarmelade, Zitronensaft, Vanilleeis).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Inachis am 27. Januar 2022, 23:15:44
Bei uns gabs heute Fischstäbchen mit Pommes und gebackenen roten Beeten. Zack alles in den Backofen, Kinder glücklich, Küche nicht aus dem gerade schönen Zustand entfernt. Wunderbar...

Sind denn Ferien?

Noch nicht! Der Zusammenhang von Ferien und Fischstäbchen erschließt sich mir allerdings noch nicht so ganz?

Wenn Ferien sind koche ich lieber sowas wie Tara, klingt köstlich!
Möhren gehen übrigens auch gut als Dip: im Ofen mit etwas Öl und Salz backen und dann mit z.b. gerösteten Sonnenblumen Kernen oder Walnüssen, evtl Ingwer, Öl und ein Hauch heller Essig pürieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rinca56 am 27. Januar 2022, 23:21:46
Donnerstags-Besuch.  Die Gemüsekiste ist winters sehr mohrrübenlastig, verständlich, aber beide Beteiligte mögen Möhren nicht so sehr gerne. Drum immer wieder neue Rezepte...
 
Heute eine türkische Vorspeise mit Yoghurt (Knoblauch, Walnüsse, Olivenöl, Minze, Dill, S & P).



nach diesem Rezept?? > https://kurzelinks.de/hy4k

Das schmeckt echt sensationell gut, mach ich gerne im Sommer zu Grilleinladungen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rupalwand am 28. Januar 2022, 04:21:09
Von 'Beta' - der 'Rübe'  8)

Auch wenn sie auf ein Beet darf.

Ich bete für die deutsche Rechtschreibung!
Wenn auch das Thema am Rande: Ich machte vor 27 Jahren den Käs' mit der Verwirrungsschreibweise nicht mit!

Zurück zum Thema:
Ich bevorzuge die Schneckenküche. Nur so viel Hitze, wie nötig.
Und ein Weiteres: Ich würze nach Intuition, schmecke nie ab, und es hat bisher allen gemundet.

Heute Mittag gibt's noch einen Rest des gestrigen Kartoffelgemüses à la Mama ab den 1940er Jahren nach meiner Erinnerung (es beginnt mit einer braunen Mehlschwitze...) mit Blättchen des wilden Feldsalates und NEU: Schlagrahmhäubchen auf dem Teller.
Wenn alles aufgegessen ist, gibt's heute ein Weißkrautgemüse.  Wenn's was wird, kommt das Rezept nach.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 28. Januar 2022, 10:08:21
Hier wird ganz schön bunt gekocht: leuchtende Erbsen und knallige Rote Bete Sauce.  :D

Tara, ich finde Du kochst sehr spannend und abwechslungsreich! :)

Möhren gehen übrigens auch gut als Dip: im Ofen mit etwas Öl und Salz backen und dann mit z.b. gerösteten Sonnenblumen Kernen oder Walnüssen, evtl Ingwer, Öl und ein Hauch heller Essig pürieren.
Klingt super und ist notiert!  :D

Bei uns gab es Spaghetti alla Peperonata.  :D Nicht auf dem Bild ist der geriebene Ricotta Salata. Keine Ahnung, ob man das "darf", aber es hat geschmeckt.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Januar 2022, 10:18:20
Tara, ich finde Du kochst sehr spannend und abwechslungsreich! :)

Das finde ich auch, der Donnerstags-Besuch darf sich glücklich schätzen :D!

Nicht auf dem Bild ist der geriebene Ricotta Salata. Keine Ahnung, ob man das "darf", aber es hat geschmeckt.  ;)

Mit ist das auch völlig wurscht, ob man etwas "darf" ;) - Hauptsache, es schmeckt!

Bei mir heute - wie bei Rieke gestern - Nürnberger Bratwürstl. Ich mache dazu einen Kartoffelsalat (in der klassisch bayerischen Version mit Brühe und darin gedünsteten Zwiebelwürfeln) und mische etwas Feldsalat drunter.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 28. Januar 2022, 11:10:43
Danke, Nina! :) Manchmal sehr "durcheinander", aber dem Besuch macht es nichts. ;) Und ich muß halt nehmen, was die Gemüsekiste liefert.

Möhren gehen übrigens auch gut als Dip: im Ofen mit etwas Öl und Salz backen und dann mit z.b. gerösteten Sonnenblumen Kernen oder Walnüssen, evtl Ingwer, Öl und ein Hauch heller Essig pürieren.

Danke, habe ich mir notiert!

nach diesem Rezept?? > https://kurzelinks.de/hy4k

Ja, es ist das gleiche Rezept, aber ich hatte es von einer anderen Seite. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Inachis am 28. Januar 2022, 13:28:04
Die Joghurt-Möhren gefallen mir auch sehr gut. In meiner Kiste sind auch sehr viele Möhren.

Am Freitag kommt sie immer und es gab gleich zu Mittag Feldsalat mit Blutorangen und Pekannüssen und frisches Dinkelruchbrot mit Butter. Schleck!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 28. Januar 2022, 15:14:12
...
Hier Basmati, Lachs (nur mit wenig Salz gewürzt und gebraten) und Erbsensoße (mit Mais und Dill).

Zitat
Wir hatten heute Pasta mit Rote-Bete-Soße.

Ich unterstelle jetzt mal, daß Quendula und oile sich hinsichtlich der tollen Farbabfolge abgesprochen haben  8) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 28. Januar 2022, 15:43:50
Zitat
Hier wird ganz schön bunt gekocht: leuchtende Erbsen und knallige Rote Bete Sauce.  :D
;)
...
Bei uns gab es Spaghetti alla Peperonata.  :D Nicht auf dem Bild ist der geriebene Ricotta Salata. Keine Ahnung, ob man das "darf", aber es hat geschmeckt.  ;)

Zitat
:o Auch kein Ricotta Salata?  :P

 ;D Also. "Vor allem aber achtet scharf, daß man hier alles dürfen darf", heißt der Leitspruch in Brechts Mahagonny, fällt mir grade so ein. Klar "darf" man alles, solange es schmeckt  :) Ich bin halt mit der Zeit draufgekommen, daß Richtlinien in sogenannten Originalrezepten immer einen tieferen, oft erst bei mehrmaligen Versuchen erkennbaren Sinn haben. Und eine Regel in der italienischen Küche lautet: Kein Parmesan bei Fisch, aber auch bei Paprika. Inwieweit man das geschmacklich nachvollziehen kann bzw. sich auch daran hält, bleibt ja jedem selbst überlassen. Die Idee mit dem Ricotta finde ich genial zu den gebratenen Paprikas, das kann ich mir gut vorstellen :D Nina, falls du mal Linguine bekommen kannst, probier es nochmal damit. Ich staune immer wieder, wie sehr sich ein Gericht allein durch eine andere Pasta verändern kann  :)

Ich hab auf die Schnelle das Bild aus dem Buch fotografiert (hoffentlich ist das zulässig):



 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 28. Januar 2022, 15:50:38
nach diesem Rezept?? > https://kurzelinks.de/hy4k
Das schmeckt echt sensationell gut, mach ich gerne im Sommer zu Grilleinladungen

Danke, Rinca, ich hab es auch notiert!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 28. Januar 2022, 15:54:09
Ach ja, fast vergessen: Bin heute wieder mal zum Kroaten gewandert und hab Streifenbarben fischen können  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 28. Januar 2022, 17:10:37
Hier gibt es heute Flammkuchen, mit einem Belag aus Sauerrahm/mit Ei verquirlt, Schinkenwürfeln, Zwiebeln, dem Rest Sauerkraut von gestern, Kümmel und Peperoni-Pfeffer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Mottischa am 28. Januar 2022, 18:11:12
Heute nochmal Restetopf, morgen türkische Kohlrouladen mit Reis :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 28. Januar 2022, 19:09:04
Die Idee mit dem Ricotta finde ich genial zu den gebratenen Paprikas, das kann ich mir gut vorstellen :D Nina, falls du mal Linguine bekommen kannst, probier es nochmal damit. Ich staune immer wieder, wie sehr sich ein Gericht allein durch eine andere Pasta verändern kann  :)

Ich hab auf die Schnelle das Bild aus dem Buch fotografiert (hoffentlich ist das zulässig):
Falls es das Buch noch gibt und Du es mit Amazonlink versiehst, wird das den Verlag sicher nicht stören. Falls nicht, kann es dümmstenfalls passieren, dass man richtig Ärger kriegt.  ::) Am besten leider lieber keine Fotos.
.
Ich werde umbedingt beim nächsten Besuch des italienischen Supermarkts Linguine und auch Makkaroni für pasta alla Norma einkaufen. Ich glaube es Dir aufs Wort, dass die Wahl der Pasta wichtig ist.
.
Bei uns gab es heute die gefüllten Blüten des Turibaums /Dok Kae - ein lustiges Experiment.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 28. Januar 2022, 19:11:29
Gefüllt wurde mit Hackfleisch. Gewürzt habe ich das Hackfleisch mit Korianderwurzel, Knoblauch, Zucker und Salz.

Schnell noch Satzzeichen eingefügt, bevor ich von Quendula was auf den Deckel bekomme!  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 28. Januar 2022, 19:18:31
Danach wurden die gefüllten Blüten in einer Mischung aus Kokosmilch, Eiern und Kichererbsenmehl (im Originalrezept ist es Reismehl) getunkt und dann frittiert. Hier das Originalrezept Die Sauce habe ich nur ähnlich wie im Originalrezept gemacht. Ich hatte keine roten Bohnen zum Rösten da. Es war lecker, aber nicht so weltbewegend wie erwartet. Das kann aber gut daran gelegen haben, dass ich doch einiges abgeändert habe.  ;) Spaß hat es trotzdem gemacht.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 28. Januar 2022, 20:04:43
Ach ja, fast vergessen: Bin heute wieder mal zum Kroaten gewandert und hab Streifenbarben fischen können  :D
Martina, die würde ich Dir gerne wegangeln!  :D Danke auch nochmal für das Rezept!  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 28. Januar 2022, 20:18:44
*gibt Nina was auf den Deckel - prophylaktisch* :-*
Was auch immer da stand; sollte es mich stören, kann ich beim Lesen auch die Augen zumachen ;). Manchmal.


Hier gab es Pellkartoffeln mit Dill-Yoghurt-Soße, Italia-Creme-Dip (Fertigprodukt) und Kimchi -> eine kleine Menge zum Kosten für die Takis, eine große Portion für mich :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 28. Januar 2022, 20:20:06
im nächstgrößeren supermarkt mit an sich recht umfangreichem sortiment habe ich zwar drei oder vier verschiedene ricotti, jedoch keinen ricotta salata entdecken können. daher gibt es heute nüscht. >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 28. Januar 2022, 20:33:28
Du wirst doch irgendwo einen italienischen Supermarkt bei euch haben?  ???
Aber zumindest kannst Du Dir jederzeit etwas anderes Aufregendes liefern lassen.  ;)
.
Wir müssen selber kochen. (Sehe gerade, wie albern das aussieht. Vor allem deshalb, weil ich ja so gerne koche) Das was uns an Lieferdiensten erreicht ist wirklich unterirdisch.  :(
*gibt Nina was auf den Deckel - prophylaktisch* :-*
Was auch immer da stand; sollte es mich stören, kann ich beim Lesen auch die Augen zumachen ;). Manchmal.
  ;) ;D
Kimchi für die Minis - sehr cool.  :D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Januar 2022, 20:38:57
Habs heute einfach gemacht, Rinderbraten aus TK und Kloß mit Soß
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 28. Januar 2022, 20:40:49
irgendwo weiter, für mich aber noch fußläufig erreichbar gibt es mindestens zwei spezielle italienische läden, der eine ist extrem klein und retro-öko, den anderen betrat ich noch nie, da gelobe ich besserung! :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 28. Januar 2022, 21:17:24
Für Ricotta salata müsste ich nach Berlin rein fahren. Das verkneife ich mir zur Zeit.
Heute gab es Seelachsfilet als Ragout mit Fenchel und Möhren gedünstet. Die Fischwürfel hatte ich zuvor mit Zitronensaft, Olivenöl, geriebenem Knoblauch und Cajun-Gewürz mariniert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 28. Januar 2022, 21:26:49
@martina die Streifenbarben! Das sieht für mich nach Urlaub aus.  ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Januar 2022, 11:39:40
Am Abend Ochsenbäckchen mit Ratatouille und Kartoffelklöße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 29. Januar 2022, 11:47:33
Oh, das ist aber ein Festschmaus!  :P  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rieke am 29. Januar 2022, 12:17:17
Gestern hatten wir zum Wirsing-Kartoffelstampf einen in Weißwein gedünsteten Saibling und einen Chicorée-Mandarinen-Salat mit Walnüssen.

Mit der Zubereitung von dem Wirsing-Kartoffelstampf hatte ich etwas experimentiert, gestern ist er mir gut gelungen. Ich habe Kartoffeln und Wirsing getrennt zubereitet. Die Kartoffeln (Setanta, eine mehlige Sorte mit kräftigem Geschmack) haben etwas Kümmel ins Kochwasser bekommen.
Ich habe eine gewürfelte kleine Zwiebel in Olivenöl angebraten, dann den in feine Streifen geschnittene Wirsing dazu, 1-2 Minuten gerührt, Klnoblauch dazu und etwas Wasser. Diesmal habe ich den Wirsing nur einige Minuten mit relativ wenig Wasser köcheln lassen.
Kartoffeln abgiessen, mit etwas Butter und einem Schuß Mandeldrink (Milch mag ich nicht so besonders) quetschen, Pfeffer dazu und dann den Wirsing unterheben. Diesmal hat die Wirsingmenge gestimmt, es muß vom Volumen her nach dem  Kochen mindesten soviel sein wie die Kartoffeln, eher mehr.

In manchen Rezepten kommt noch Muskatnuß ran. Das könnte ich mir auch gut vorstellen, aber gestern habe ich sie in den Tiefen des ziemlich vollen Schranks vergeblich gesucht.

Ich sollte den verregneten Tag heute zum Schrank aufräumen nutzen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Inachis am 29. Januar 2022, 12:46:15
Der Wirsing-Kartoffelstampf klingt unglaublich lecker. Das probiere ich auch mal!

Und die gefüllten Blüten sind ja sowas von verlockend! :o An sowas könnte ich auch nicht vorüber gehen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: maigrün am 29. Januar 2022, 13:19:41
ich habe vor einiger zeit ein rezept entdeckt, das ich auch sehr lecker finde. ich nenne es hier mal wirsing-wirsing-stampf.

von einem wirsingkopf die schönen grünen außenblätter beiseite legen. den rest vom strunk befreien, kleinschneiden und mit einem becher sahne und zucker, salz und muskat weichkochen. dann pürieren. die grünen blätter in breite streifen schneiden kurz in kochendes wasser und dann unter das püree heben. manchmal kommt noch ein stück butter dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2022, 15:37:21
Ach ja, fast vergessen: Bin heute wieder mal zum Kroaten gewandert und hab Streifenbarben fischen können  :D
Martina, die würde ich Dir gerne wegangeln!  :D Danke auch nochmal für das Rezept!  :-*

Zitat
@martina die Streifenbarben! Das sieht für mich nach Urlaub aus.  ;D.

Die haben wirklich Suchtpotential mit ihrem süßen Krabbengeschmack. Und die Küche riecht nicht nach Fischbraterei  :)

Nina um das Abenteuer mit den gefüllten Blüten beneide ich dich  :D

Tara ist schuld, daß man heute Unflätiges aus meiner Küche hören konnte, und das kam so: Die Sache mit der Mohnmühle geisterte durch meinen Kopf, zumal ich ja erstens auch eine habe und zweitens da noch ein Waldviertler Blaumohn auf seinen Einsatz wartete. Und ich drittens eh endlich wieder mal Powidltaschkerl aus Erdäpfteig machen wollte... Die brauchen ihre Zeit, damit hatte ich gerechnet, nicht aber mit den Tücken des Mohnmühlezusammensetzens in letzter Minute. Alles stand bereit, die Taschkerln waren gekocht, der Mohn gelunden (?), aber ein wesentlicher Schritt schien zu fehlen, ich hatte weder Zeit noch Lust, nach der Anleitung zu schauen. Als ich schon fast auf Brösln umdisponieren wollte, funktionierte es plötzlich  8) Und ich muß sagen, es hat sich gelohnt, es waren die besten, die ich je gegessen habe - der leicht geröstete, gequetschte Mohn ist mit nichts zu vergleichen. Er wurde nur mit etwas Staubzucker gemischt, der Powdl war süß genug, drüber zerlassene Butter.

Musikalische Begleitung  8) ;D

Für ein raffinierteres Arrangement hat es nicht mehr gereicht  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2022, 15:39:35
Vorher gab es eine Krautsuppe mit Bauernbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2022, 15:49:45
Hier gab es Pellkartoffeln mit Dill-Yoghurt-Soße, Italia-Creme-Dip (Fertigprodukt) und Kimchi -> eine kleine Menge zum Kosten für die Takis, eine große Portion für mich :).

Das stell ich mir sehr gut vor, allerdings bräuchte ich keine Italia-Creme  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2022, 16:02:59
Gestern hatten wir zum Wirsing-Kartoffelstampf einen in Weißwein gedünsteten Saibling und einen Chicorée-Mandarinen-Salat mit Walnüssen.

Mit der Zubereitung von dem Wirsing-Kartoffelstampf hatte ich etwas experimentiert, gestern ist er mir gut gelungen. ...

Das klingt fein, Rieke! Mein Standardrezept ist nicht so raffiniert, aber vergleichsweise einfach. Ausreichend Wasser zum Kochen bringen, (mehlige) Kartoffelwürfel (1 sehr große oder zwei kleinere K. auf einen kleinen Kopf W., ungefähr), Salz und Kümmel hineingeben, etwas später den in Streifen geschnittenen Wirsing. In ca. 2 EL. Öl 1 geh. EL. Mehl anlaufen lasen, 1-2 gehackte Knoblauchzehen kurz dazu, bis es duftet (nicht braun werden lassen!), mit Kochwasser vom Wirsing langsam aufgießen, ev. mit dem Schneebesen glattrühren und kurz köcheln lassen. Zum fertigen  Wirsing geben, umrühren, nochmal aufkochen und nach Belieben stampfen.  So hat ihn schon meine Großmutter gemacht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Rinca56 am 29. Januar 2022, 17:14:52
Was hätte ich jetzt so gerne Martinas Powidl-Mohn-Dingens… genau das richtige für dieses graue Wetter. Stattdessen überlege ich krampfhaft, für was ich eigentlich die Kohlrabis kaufte  ??? ??? etwas kreativeres als Suppe fällt mir dazu nicht ein, aber es sind noch Weg-Muss-Cabanossis  da, das könnte zusammen irgendwas werden
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 29. Januar 2022, 17:57:29
....nicht aber mit den Tücken des Mohnmühlezusammensetzens in letzter Minute.

Das kommt mir sehr, sehr bekannt vor...  8) ;D ;D

Wir waren gestern auswärts essen - Kalbsschnitzel, das schmeckte trotz etwas andersartiger Panade (Panko?) ausgezeichnet und bekam mir auch, was ein Zeichen dafür ist, daß es hausgemacht war. Die Pommes frites dazu waren auch sehr gut.

Heute gibt es den Rest vom Gemüsecurry und Restreis vom Donnerstag; zum Aufhübschen habe ich Yoghurt angerührt (Dill, Koriander, Minze, Knoblauch, S & P).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 29. Januar 2022, 18:27:23
@ martina, zum Riso venere: ja, nussig trifft es schon sehr gut, schon sehr aromatisch. Ich finde, er passt sehr gut zu Gerichten, die nicht unbedingt Reisgerichte sind. Zu Fisch müsste er auch sehr gut passen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 29. Januar 2022, 18:35:44
Vorgestern gab es hier Hähnchenbrustfilet in Lauch-Sahnesauce, daran kam noch eine Handvoll zurückgelassene Kichererbsen, was sich als sehr schmackhaft erwies. Dazu gab es noch etwas Pasta.

Gestern gab es einen Salat mit der restlichen Hähnchenbrust, Raddicchio, Orangen und Frühlingszwiebeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: borragine am 29. Januar 2022, 18:38:48
Und heute gebratene Forelle  (lecker, aber nicht mehr fotogen nach dem aus der Pfanne heben  ;)) mit Ofenkartoffeln und Quark/Schmand mit Frühlingszwiebeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Thomas am 29. Januar 2022, 18:44:01
Salat mit der restlichen Hähnchenbrust, Raddicchio, Orangen und Frühlingszwiebeln.

Sieht gut aus! Und Riso(tto) venere muss ich auch mal probieren.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 29. Januar 2022, 18:57:12
Hier gab es Kartoffelklöße mit einer Champignon-Schinkenwürfel-Sahnesauce, dazu Fenchelsalat mit Apfel und Orange.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: oile am 29. Januar 2022, 19:23:46
Wir hatten Rindergulasch, dezent mit. Tap de Cortí gewürzt und mit Möhren, Sellerie, Zwiebeln, getrockneten Steinpilzen und Rotwein geschmort. Dazu eine auf dem Blech gebackene Mischung aus Rosenkohl, Kartoffeln und Kürbis (Melonette).
Die beiden männlichen Mitbewohner machten sich allerdings noch mit Begeisterung über den Rest des Rotkohls von vor zwei Tagen her.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 29. Januar 2022, 19:24:02
Pasta mit Porree und marinierten Reisstrohpilzen, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 29. Januar 2022, 19:25:09
Das sieht lecker aus!  :)
Kleine Verständnisfrage: Die Salate sind im Curry, oder nicht im Bild?
Nein, nein, die sind einfach nicht im Bild.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 29. Januar 2022, 22:05:04
Die gefüllten Blüten sehen toll aus, Nina, es klingt aber aufwändig.

Dillsauce habe ich so gerne, Quendula, sieht super aus, aber meine Tochter mag Dill leider gar nicht.

Hier gabs knusprig gebratene Hendlhaxen, würzige Kichererbsen nach Ottolenghi (mit Kreuzkümmel, Kardamom, Piment, Salz) und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2022, 22:46:53
französisches maishähnchen, vor der ofentour
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: zwerggarten am 30. Januar 2022, 00:21:57
8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 30. Januar 2022, 13:25:27
Zwerggarten, da möchte man glatt Löffelchen mit den Hühnchen liegen.  :D
.
Die beiden männlichen Mitbewohner machten sich allerdings noch mit Begeisterung über den Rest des Rotkohls von vor zwei Tagen her.  ;D
"Wofür sie besonders schwärmt, Wenn er wieder aufgewärmt."  ;)
.
Die gefüllten Blüten sehen toll aus, Nina, es klingt aber aufwändig.
Manchmal kriege ich so einen Rappel, dann probiere ich sowas aus - meine Corona-Beschäftigungstherapie ...  ;)
Hier gabs knusprig gebratene Hendlhaxen, würzige Kichererbsen nach Ottolenghi (mit Kreuzkümmel, Kardamom, Piment, Salz) und Salat.
Ich habe das Rezept dazu gefunden.  :D
.
Bei uns gab es gestern eines unserer thailändischen Lieblingsrezepte: Miang Kham  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Januar 2022, 15:40:07
Das Hähnchen sieht sehr ansprechend aus, hier gibts die Reste von gestern Ochsenbäckchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 30. Januar 2022, 15:57:48
@ martina, zum Riso venere: ja, nussig trifft es schon sehr gut, schon sehr aromatisch. Ich finde, er passt sehr gut zu Gerichten, die nicht unbedingt Reisgerichte sind. Zu Fisch müsste er auch sehr gut passen.

Danke, borragine. Ja, Im Netz finden sich jede Menge risotti, mit Gemüse oder/und Meeresfrüchten. Das wird demnächst ausprobiert  :) 

Z.B. mit gamberetti und Stangensellerie

Besonders hübsch auch mit Eierschwammerl/Pfifferlngen  :)

Hier gab es wieder einmal sonntägliche Dukatenschnitzl, dazu Erdäpfl-, Endivien- und rote Rübensalat. Noch um einiges mehr als auf dem Teller  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Schnefrin am 30. Januar 2022, 18:12:06
Ich habe Eintopf gemacht, Kartoffeln, Zwiebeln, Knofi, Möhren, Pastinaken, Sellerie und in Scheibchen geschnittene Wiener angeschmort, mit Brühe von Lammknochen aufgefüllt, mit Salzgemüse, Bohnenkraut und 1 Löffel Tomatenmark gewürzt. Ganz zum Schluss kam gerösteter Rosenkohl oben drauf. Dazu gabs altbackenes, aber wieder aufgebackenes Brot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 30. Januar 2022, 19:50:08
Spitzkohl mit Tomaten, Zwiebeln und Kokosmilch, Bulgur, Romanasalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: thuja thujon am 30. Januar 2022, 21:39:50
Die Reste von gebratenen Nudeln von vorgestern wollten weg. Gepimpt mit was auch weg kann und natürlich scharf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 31. Januar 2022, 00:06:24
Ich hatte Capellini mit Mangold (Salzlaken-Ziegenkäse, Knoblauch, Chilipaste, Limettensaft, S & P, Muskatblüte), dazu Salat mit Yoghurt-Kräutersauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 31. Januar 2022, 11:20:01
Alles wieder total lecker! Ich krieg schon wieder Hunger und hätte gerne was ab von martinas Dukatenschnitzeln mit Salaten und von zwerggartens Hähnchenschlegeln mit Ofengemüse :D!

Bei uns gab es gestern Schweinefilet in Steinpilz-Champignon-Rahm mit breiten Nudeln und Rote Bete.

Heute Fisch, allerdings leider nicht frisch, sondern TK: Kabeljau, wahrscheinlich mit kleinen Butterkartoffeln und buntem Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Januar 2022, 11:26:58
Schweinegeschnetzeltes mit Champignons, Sahnesoße und Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Alva am 31. Januar 2022, 11:34:36
Feine Sachen kocht Ihr  :D

Ich habe das Rezept dazu gefunden.  :D
Danke, das ist ein geniales, schnelles Rezept und schmeckt gut. :)

Spätes Abendessen gestern, ging auch schnell: Lachs mit Gnocchi in Chili-Tomatensauce und Spitzkohlsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Falina am 31. Januar 2022, 11:47:58
Gestern gab es Elsäßer Flammkuchen, selbstgemachter Hefeteig, das dünne Ausrollen muss ich noch üben
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Inachis am 31. Januar 2022, 18:43:12
Flammkuchen mag ich auch sehr!

Wir haben heute gegrillt, es gab Wild-Burger  8)

Leider konnte ich kein Foto mehr machen, weil ich dringend reinbeißen musste.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: martina 2 am 31. Januar 2022, 18:50:52
 ;D

Bitte, bitte, wo ist das Rezept vom gratinierten Karfiol/Blumenkohl, das unlängst hier verlinkt worden ist?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Lieschen am 31. Januar 2022, 19:08:12
Kartoffelplätzchen aus Kloßteig, Porree-Champignon-Tomaten-Gemüse, Tzatziki (nicht im Bild), Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 31. Januar 2022, 20:10:21
;D

Bitte, bitte, wo ist das Rezept vom gratinierten Karfiol/Blumenkohl, das unlängst hier verlinkt worden ist?
Leider keine Ahnung wo es ist.  ::)
.
Deine Dukatenschnitzel gestern sahen toll aus!  :D
.
Wir haben heute gegrillt, es gab Wild-Burger  8)
Klasse!  :D Ich kann es immer nur wiederholen: Esst mehr Wild - 100 % bio!  ;)
Bei uns gab es heute Wildsalciccia mit Kartoffeln und Sauerkraut und gestern gab es Forelle mit Tomatensalsa nach Ottolenghi.
Gestern gab es Elsäßer Flammkuchen, selbstgemachter Hefeteig, das dünne Ausrollen muss ich noch üben
Sieht aber sehr gut aus! Einen lustigen Küchenwecker hast Du!  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Quendula am 31. Januar 2022, 20:54:39
Heute war ich extrem kochfaul und es gab Flammkuchen aus der Tiefkühltruhe im Laden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Nina am 31. Januar 2022, 21:02:30
Wir waren auch kurz vor der TK-Pizza.  ;) Aber die Wildsalsiccia war schon aufgetaut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Soili am 31. Januar 2022, 22:00:07
Hier gab es heute vegetarische Borschtsch-Suppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Beitrag von: Tara am 31. Januar 2022, 23:38:50
Rest-Capellini mit Brokkoli (Mandeln, Zwiebel, Knoblauch, Sardellen, Chili, S & P, geriebener Hartkäse). Es sind immer noch Nudeln übrig...  8)