garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Dezember 2019, 16:42:35

Titel: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Dezember 2019, 16:42:35
Nach der Schlemmerei gestern ... heute nur Bütterken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rosenfee am 01. Dezember 2019, 18:25:12
Klaben ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 01. Dezember 2019, 19:00:03
Geschmorte Champignons mit Austernpilzen, Knoblauch, Zwiebeln und Koriander, Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Nina am 01. Dezember 2019, 21:35:16
Heute gab es Entenbrust mit einer Kumquatsauce, die mit Cointrau abgelöscht wurde. Dazu einen Rotkohl, Möhren, Tomaten Avocado Salat mit einer Wasabi-Zitronen-Sojasoße.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Eva am 01. Dezember 2019, 22:27:47
Ich habe Spinatknödel probegekocht.

250g Semmelwürfel
2 Eier
150 ml Milch
300 g Blattspinat (auftauen lassen und gut abtropfen)
1 Zwiebel
100 g Raclettekäse
50 g Parmesan.

Es gab 7 Knödel

Frage: zu unserer Weihnachtsfeier gibt es Sauerkraut und Knödel (Hascheeknödel, Grammelknödel und eben als vegetarische Variante diese Spinat-Käseknödel). Es kommer 12 Personen (11 Frauen,1 Mann), davon eine Vegetarierin, die so 3-4 Knödel bestellt hat. Wie viele Spinatknödel soll ich insgesamt rechnen? Und wie viel Sauerkraut? Für die übrigen Knödel ist jemand anderes zuständig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 01. Dezember 2019, 23:17:06
500 g Sauerkraut reichen für 3-4 Portionen. Wieviel Spinatknödl du machen sollst, hängt wohl davon ab, ob auch Nichtvegetarier welche essen werden - oder hab ich da was falsch verstanden? Und natürlich auch von der Größe derselben - Knöderln oder Knödl? Wenn die Vegetarierin gleich vier Stück bestellt hat, denkt sie entweder an Knöderln oder hat einen enormen Appetit.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rieke am 01. Dezember 2019, 23:56:11
Klaben ;)
??? Was ist das denn?

Heute mittag habe ich zum ersten Mal eine richtig reife Kaki gegessen, rot, saftig und wohlschmeckend, kein Vergleich mit denen, die man bei uns kaufen kann. Bisher habe ich nie verstanden, warum sich jemand Kakis in den Garten pflanzt.

Abends sind wir über steile Gassen aufgestiegen, zu einem Restaurant, bei dem die Espetada (Rindfleischspiesse) besonders gut sein sollen. Das stimmt auch, das Fleisch war sehr gut zubereitet. Leider waren die Beilagen nicht ganz so gut. Andererseits, einmal im Jahr brauche ich matschige Pommes. GG hat noch einen hausgemachten Flan Karamel gegessen, ich war zu satt für einen Nachtisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Eva am 02. Dezember 2019, 00:36:28
Zitat von: martina
Wenn die Vegetarierin gleich vier Stück bestellt hat, denkt sie entweder an Knöderln oder hat einen enormen Appetit.

Letzteres. Studentin, die nicht oft bekocht wird. Und eigentlich muss zumindest jeder probieren können, oder?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Klio am 02. Dezember 2019, 12:00:38
Besser Reserve einplanen, Eva (wie schön daß Du wieder da bist :D) ....ich kenne das sonst. "Ach das sieht toll aus, möcht ich kosten" - und am Ende blieb mir als damals einzige Veggie in der Runde das Brot als "Hauptspeise " - in dem Fall eher AlleinSpeise :-X -  über (und davon auch nicht viel  :-X)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 02. Dezember 2019, 14:22:17
So seh ich das auch. Wenn du die doppelte Menge machst, also 14 Knödl, sind das vier Stück für die Vegetarierin und 10 für die anderen - nicht alle werden probieren wollen; und wenn was übrigbleibt, kannst du sie ja einfrieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Dezember 2019, 16:58:01
Curryhuhn mit Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rosenfee am 02. Dezember 2019, 17:20:46
Klaben ;)

 ??? Was ist das denn?


Bremer Klaben :) Er wird so ca. zwei Wochen vor dem ersten Advent gebacken und gelagert. Traditionell am 1. Advent wird er angeschnitten. Weil der Klaben sehr gehaltvoll ist, fiel das Mittagessen bei uns aus :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rieke am 02. Dezember 2019, 17:37:25
750 g Rosinen auf 1 kg Mehl! Ist das nicht sehr süß?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rosenfee am 02. Dezember 2019, 17:41:53
Ja, es ist sehr süß und sehr schwer, weil auch entsprechend Butter (und eigentlich auch noch Schmalz) dran ist. Aber der Klaben kann auch als Belag auf ein gebuttertes Vollkornbrot gegessen werden, nimmt dann die Süße etwas. Und ganz speziell aus unserer Familie: Klaben mit Mettwurst (Salami) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rieke am 02. Dezember 2019, 17:54:38
Ich bleibe dann doch lieber beim Stollen, den kann man auch in nicht gar so süßen Varianten backen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 02. Dezember 2019, 20:37:38
Kartoffelbrei (ohne Milch ::), aber mit Muskat :) ), Sauerkraut (mit Saarbrücker Lorbeer gewürzt :D) und Bratwurst
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rieke am 02. Dezember 2019, 21:21:24
Orangen-Neuseeländer Spinat-Risotto, dazu einen Rest von dem Gemüseauflauf von Samstag aus Süßkartoffeln mit Tamarillo und Chayote. Chayote hätte ich gerne im Garten, aber unter unseren Bedingungen wird das wohl nichts, sonst hätte sicherlich jemand im Forum die angepflanzt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Nina am 02. Dezember 2019, 21:35:02
Bei Wikipedia stand etwas von:“wird auch bei uns in gemäßigten Zonen angebaut“.. .  ;)

Bei uns gab es gebratenen Halloumi mit Salat.  :)


Sorry: kopf nach rechts neigen  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 02. Dezember 2019, 21:46:30
... Und ganz speziell aus unserer Familie: Klaben mit Mettwurst (Salami) ;)

sind wir verwandt?! :o :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 02. Dezember 2019, 21:49:06
hier gab es extraduftigfrische kabeljau-loins in eihülle, dazu hausgemachter grüner kartoffelsalat und für mich noch etwas fette fish pepper-mayonnaise
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Tara am 02. Dezember 2019, 23:29:38
Schwarzwurzeln mit Zitronen-Sahnesauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Dezember 2019, 07:25:02
@Rieke ... Chayote wachsen auch bei uns, sie brauchens warm und viel Licht.
aus der Frucht wächst die Ranke raus und braucht dabei die Frucht auf. Samen davon gibts nicht, habe schon nachgefragt in Funchal in der Markthalle.

Mir schmecken sie auch lecker nach Kohlrabi
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rieke am 03. Dezember 2019, 09:52:45
Ich habe auf dem Markt in Prazeres stachlige Chayotes gekauft, die sollen robuster sein. Vielleicht probiere ich es mal damit.                                 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Dezember 2019, 16:03:12
unser Pizza-Bäcker hat Pizza-Tag
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 03. Dezember 2019, 20:36:30
Nudeln mit Pesto basilico e rucola und Parmesan bzw Naturreis mit Pesto rustico
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Dezember 2019, 09:41:27
heute Mittag ne Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt, später dann Reste vom Hähnchencurry mit Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 04. Dezember 2019, 15:15:16
Faschiertes Hendlbutterschnitzl, gedünsteter Reis, Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rosenfee am 04. Dezember 2019, 15:19:53
Kartoffelsalat mit Mais, Gewürzgurken, Apfel und Eiern, Joghurtsenfsauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 04. Dezember 2019, 20:57:30
Bei uns gab es Rosenkohlcremesuppe. Den Rosenkohl habe ich zusammen mit Zwiebel und Knoblauch in Kokosöl angedünstet, dann mit Gemüsebrühe weichgekocht, püriert, und mit Muskat, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Vor dem Servieren wurde noch Kokosmilch eingerührt. Es war lecker.

Klang interessant, hab ich ausprobiert. Hat nicht ganz nach Plan geklappt, da die Kokosmilchdose der absolute Reinfall war >:(. Es war nur dünne Flüssigkeit drin :-X. Daher fehlte da ne Menge Geschmack und Fett :(.
Rosenkohlcremesuppe (Rosenkohl, Süßkartoffel, Zwiebel, Knoblauch, Sesamöl, Gemüsebrühe, Kokosmilch(wasser), Muskat, Salz, Pfeffer, Petersilie)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 05. Dezember 2019, 14:45:22
Hier auch Kohlsprossen, nämlich in Aellas Lieblingseintopf, den ich allerdings ein bißchen in Richtung Erdäpflgulasch modifiziert habe  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 05. Dezember 2019, 19:29:16
Dicke Bohnen mit Tofu- Hack, dicken Bohnen, Basmati und Gartenendivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 05. Dezember 2019, 19:30:51
Hier auch Kohlsprossen,

Hmmm, sieht appetitlich aus :D.


Lorbeerreis mit Zander (+ langer Pfeffer und Salz) und Pastinakengemüse (Pastinaken, Porree, Butter, Gemüsebrühe, Petersilie)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 05. Dezember 2019, 19:32:42
Kartoffeln, Garten- Mangold, Spiegelei und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 05. Dezember 2019, 19:39:06
#31 attraktive, vielfältige Komposition.

Geschmeckt und geduftet hat es sicher auch gut.  :)

#32 Schöne Farben
Hätte ich auch mitgegessen. 🍽
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Dezember 2019, 09:06:02
wir sind heute Abend auswärts (wenns nicht glatt ist) sonst gibts Fasan mit Gemüse aus dem Römertopf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Dezember 2019, 10:41:20
weiß der fasan das schon?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2019, 15:16:50
Chinapfanne mit Kabeljau und Brokkoli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Dezember 2019, 16:00:05
weiß der fasan das schon?

ja, liegt schon im Kühlschrank  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 06. Dezember 2019, 19:28:54
Ich habe heute mit Erfolg einen Kabeljau-Wirsing-Kartoffelauflauf ausprobiert. Das war richtig, richtig lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 06. Dezember 2019, 19:31:22
@Quendula ich nehme nicht die Dosen-Kokosmilch, sondern so kleine Tüten. Die kann man prima aufschneiden und das Feste, das sich abgesetzt hat rausschaben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 07. Dezember 2019, 00:30:57
Kannst Du die Tüten mal verlinken, oile? Vlt hilft mir das bei der zukünftigen Auswahl :).

#31 ...
Danke  :).


Heute ???; also gestern ???; nein: vorhin ??? … jedenfalls gab es zum Mittagessen irgendwann Kürbisgulasch (1 selbstgezogener und -geernteter gestreifter Kürbis, Porree, Zwiebel, Lauchzwiebel, Paprika, Kartoffel, Gemüsebrühe, Montreal Steak Seasoning, Zitronenpfeffer, Paprikapulver, Salz, Öl, Petersilie) mit Creme fraiche und Kürbiskernen.
Irgendeiner hat den Zitronenpfeffer etwas zu schwungvoll benutzt, so dass die Angelegenheit etwas schärfer wurde als geplant ::).
Und ich hab meinen, vehement Obst verweigernden Tragling ausgetrickst 8). Hab einfach einen Viertel geriebenen Apfel auf dem Teller ins Mittagessen gemischt. Hats alles mit Begeisterung aufgefuttert :D. Das wird schon noch :D. Ich probiere einfach alle 17 Tricks durch und dann finden wir einen Konsens, mit dem wir beide gut leben können.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 07. Dezember 2019, 14:57:50
oile:
Das liest sich super lecker, werde mir das Rezept mal abspeichern für einen Mädelsabend, GG mag leider gar keinen Fisch außer Rollmöpsen und Bratherigen...
Sag, kann man das gut vorbereiten?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 07. Dezember 2019, 15:42:16
Ich habe heute mit Erfolg einen Kabeljau-Wirsing-Kartoffelauflauf ausprobiert. Das war richtig, richtig lecker.

Das glaub ich sofort und nehm es als Anregung - das Quartett Fisch, Kohl, Kartoffel und Tomaten findet sich in anderer Form in meiner kroatischen Lieblingskombination  :)

Hier war es endlich kalt genug für Blut- und Leberwurst vom Bauernmarkt:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 07. Dezember 2019, 15:51:14
Das sieht gut aus! Ist ein Erinnerungsessen und verbunden mit zu Hause. In meinen Augen eher schlesisch. Bis vor ein paar Jahren gab es hier eine schlesische Metzgerei und dann gab es halt Erinnerungsessen. Mein Vater hat das geliebt. Leider ist mein Vater vor ein paar Jahren verstorben und die Metzgerei gibt es auch nicht mehr.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Anke02 am 07. Dezember 2019, 16:12:43
Für uns hier natürlich typisch pälzisch und auf jeder Hütte beliebt  :D - nicht nur, wenn es kalt ist lecker  ;D

https://www.swr.de/expedition/die-anonyme-giddarischde-lewwerworscht-song/-/id=9471640/did=24598730/nid=9471640/paifbp/index.html
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 07. Dezember 2019, 17:45:11
👍 Stos mol uf mei Schatz ich riech die Läberwurscht so gern.


Grüsse aus CH
Natternkopf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2019, 19:34:03

Sag, kann man das gut vorbereiten?

Klar. Du kannst / musst den Wirsing vorbereiten, die Tomatensoße kochen und das Kartoffelpürree zubereiten. Der Fisch hat gegen eine leichte Marinade bestimmt auch nichts. Eine gute halbe bis dreiviertel Stunde vor dem Essen schichtest Du alles in die Auflaufform und schiebst es in den Ofen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2019, 19:35:10
Gerade hatten wir Leberspätzle und schwäbischen Kartoffelsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 07. Dezember 2019, 20:22:04
hier schmoren gerade noch lammhaxen vom guteschaf, derweil habe ich für irgendwann zweierlei weißkohlsalate gemacht, einen nach büsumer art und einen richtung cole slaw gedacht. vor den haxen soll es noch salat mit lammlachs und zitronenseitlingen geben, mal sehen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 08. Dezember 2019, 00:59:23
lammlachs und zitronenseitlingen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 08. Dezember 2019, 01:00:55
lammhaxen vom guteschaf
mit teltower rübchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 08. Dezember 2019, 08:36:29
Sag, kann man das gut vorbereiten?
Klar. Du kannst / musst den Wirsing vorbereiten, die Tomatensoße kochen und das Kartoffelpürree zubereiten. Der Fisch hat gegen eine leichte Marinade bestimmt auch nichts. Eine gute halbe bis dreiviertel Stunde vor dem Essen schichtest Du alles in die Auflaufform und schiebst es in den Ofen.
Danke Dir. Mal sehen, was die Mädels dazu sagen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 08. Dezember 2019, 11:04:24
lammhaxen vom guteschaf
mit teltower rübchen

Ist noch was übrig  :D? Dann beame doch bitte eine große Portion rüber :D!


PS: Dann eben mit t ... Besser?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 08. Dezember 2019, 11:20:39
Willst du Prionen?

Ist noch was übrig  :D? Dann beame doch bitte eine große Porion rüber :D!

 ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 08. Dezember 2019, 11:24:21
Nö, Prionen nicht, höchstens Porionen :P.


Nochmal PS: Cool - Prione protein infection  :D. Nö, will ich ganz sicher nicht!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 08. Dezember 2019, 15:04:02
ein paar ungeschabte rübchen liegen hier noch und harren ihrer bestimmung... 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 08. Dezember 2019, 15:22:29
Rehragout mit Waldviertler Knödl und Preiselbeeren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 08. Dezember 2019, 16:23:38
Am Freitag hatte ich beim Italiener Antipasti. Die waren nicht so doll  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 08. Dezember 2019, 16:26:04
Gestern hatten wir Besuch. Es gab Kürbissuppe mit Milchschaum und frischem Koriander
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 08. Dezember 2019, 16:27:48
Feldsalat mit Tomaten, Zwiebel, Pomelofilet und gebackenem Ziegenkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 08. Dezember 2019, 16:29:19
Spinat-Lachs-Tarte
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 08. Dezember 2019, 16:30:57
und Tiramisu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Nina am 08. Dezember 2019, 18:11:47
Rehragout mit Waldviertler Knödl und Preiselbeeren.

Bei uns schmurgelt auch Rehragout auf dem Herd.  :D
Dazu wird es Spätzle aus der Tüte geben ::) und Salat.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 08. Dezember 2019, 18:17:05
hier eine hommage an osteuropa: bio-schweinefleisch mit kartoffeln, rote bete-miso, saurer sahne und gewürzgurken – schrill. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 08. Dezember 2019, 19:15:35
Heute gab es Feldsalat mit Garten- Lollo rosso, Basmati, Wirsing undTofu, gratiniert mit Käse und Nüssen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 08. Dezember 2019, 19:24:59
Blass aber ungeheuer lecker: eingemachtes Kalbfleisch. Da ich gestern schon eine Spätzleschaborgie hinter mich gebracht habe, gab es dazu ganz unkonventionell Spirelli aus der Tüte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Dezember 2019, 10:00:15
heute Abend gibts Grünkohleintopf mit Würstl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Eva am 09. Dezember 2019, 10:28:32
Es gab schon wieder vegetarische Probeknödel.
Diesmal Semmelknödel (250 g Semmelwürfel, 2 Eier, 120 ml Milch + 3 rohe geriebene Kartoffeln, 50g Parmesan) außerdem angedünstet mit in den Knödelteig: 2 Zwiebeln, ein Beutel selbstgefangene, eingefrorene Pilze, eine daumendicke Scheibe Räuchertofu, 1/2 rote Paprika, Petersilie, Muskat, Majoran, Thymian.
Da es etwas zu feucht war, kamen die Knödel in den Ofen (in einer Form mit fingerdick Milch drin), war gut.
Dazu gab es die erste Portion von meinen milchsauer eingelegten Roten Rüben/Karotten/Knobi/Chili.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 09. Dezember 2019, 15:10:38
Hui, da hast du dich ja was getraut  :D Wie ist das denn mit den Spinatknödln ausgegangen?

Hier gab es den Rest des gestrigen Rehragouts (mit Rest von Tomatensugo aus dem Glas, Rosmarin und frischer Butter) auf Rigatoni, dazu Chicoreeradicciovogerlsalat. Das war erstaunlich gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 09. Dezember 2019, 19:09:14
Spinat-Lachs-Tarte

 :D Sind das Pinienkerne?


Heute gab es Quarkkeulchen (Quark, Mehl, Ei, Butter, Zitronensaft, Zucker, Salz, Backpulver) bzw Reibeküchlein (Kartoffel, Ei, Salz, Kartoffelstärke) mit Preiselbeeren+Quittengelee.
Die restlichen, wieder aufgewärmten Quarkkeulchen schmeckten abends mit Butter, Avocado und Salz auch ausgezeichnet :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Dezember 2019, 19:18:05



Heute gab es Quarkkeulchen
DENKE  die heissen bei uns froschschenkel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 09. Dezember 2019, 19:18:52
Spinat-Lachs-Tarte
:D Sind das Pinienkerne?

Ja, aber ich hatte die Tarte schon am Morgen gemacht. Dummerweise sind die Pinienkerne dann aufgeweicht. Ich hätte sie auch weglassen können  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 09. Dezember 2019, 19:20:59
Heute Resteverwertung: dicke Bohnen mit Tofuhack, aufgepimpt mit Tomaten und Pasta, dazu Gartenendivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: iggi am 09. Dezember 2019, 20:05:02
Blass aber ungeheuer lecker: eingemachtes Kalbfleisch. Da ich gestern schon eine Spätzleschaborgie hinter mich gebracht habe, gab es dazu ganz unkonventionell Spirelli aus der Tüte.
Was heisst hier blass, das muss so!  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Dezember 2019, 17:17:31
Schnitzel mit Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 10. Dezember 2019, 18:36:55
Ein Rest gekochtes Sauerkraut war noch da, der wurde mit Paprika, Knoblauch und einer geriebenen Kartoffel kurz gedünstet, dazu gab es gebratene Karpfenkoteletts und Salzkartoffel. Der Teller ist unfotogen voll, aber wurde rasch leer  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 10. Dezember 2019, 20:12:49
Spirelli mit Standardsoße und Parmesan bzw Reis mit frischkäsefreier Standardsoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Eva am 11. Dezember 2019, 11:57:50
Bei mir gab es Chinakohl-Rouladen mit einer Fülle aus Reis, Fisch, Zitrone, Zwiebel, Ei, in Paprikasoße gegart. Dazu Couscous

Der Geschmack war fein, aber das Ganze leider ziemlich konsistenz-frei, das einzig knackige war der Salat dazu. Geröstetes Brot dazu hätte wohl besser gepasst und auch was zu kauen gegeben

Den Rest der Fülle hab ich zwischen Wirsingblätter in eine zweite Form gepackt, das wird heute abend probiert. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. Dezember 2019, 12:05:11
Heute Abend ganz was Einfaches, aber Leckeres:
Gebratene Speckdatteln und mit Honig/Rosmarin/rosa Beeren gebackenen Ziegenkäse, dazu Feldsalat und Baguette
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 11. Dezember 2019, 19:12:57
Auf dem Wochenmarkt drückt mir die Verkäuferin vom Fleischer hin und wieder Wurstendstücke- und -anschnitte in die Hand :D. Daraus gab es heute Wurstsoljanka (Wurstreste, Gewürzgurken, Paprika, Spitzkohl, Knoblauch, Zwiebeln, Öl, Gurkensud) mit Creme fraiche und frischem Baguette. Bzw ohne und mit Reiswaffel  :P.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 11. Dezember 2019, 19:17:25
Ich liebe diese Tüten mit Wurstanschnitten.  ;D

Heute gab es Reibekuchen mit Apfelmus. Zur Entlastung der Köchin kam das Apfelmus aus dem Spreewald.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Nina am 11. Dezember 2019, 20:08:44
Kartoffeln und Äpfel waren hier unter anderem auch dabei: Himmel und Ääd
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Dezember 2019, 20:11:27
es gibt gerade waldhasen, die beiden hasen wussten davon gestern mittag noch nichts
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Nina am 11. Dezember 2019, 20:17:46
Hasen, die ein glückliches Leben hatten - Das klingt außerordentlich gut!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: spatenpaulchen am 11. Dezember 2019, 20:30:47
Königsberger Klopse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Dezember 2019, 20:36:08
Hasen, die ein glückliches Leben hatten - Das klingt außerordentlich gut!  :D
sind sie auch, obwohl hase doch das tier ist mit dem meisten wildgeschmack, manche mögen das nicht
man muss nur den rücken eine stunde vorher rausnehmen, sonst zerfällt das fleisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 11. Dezember 2019, 21:54:19
Auf dem Wochenmarkt drückt mir die Verkäuferin vom Fleischer hin und wieder Wurstendstücke- und -anschnitte in die Hand :D. Daraus gab es heute Wurstsoljanka (Wurstreste, Gewürzgurken, Paprika, Spitzkohl, Knoblauch, Zwiebeln, Öl, Gurkensud) mit Creme fraiche und frischem Baguette. Bzw ohne und mit Reiswaffel  :P.

Das klingt schön und schaut gut aus  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 11. Dezember 2019, 21:58:45
Kartoffeln und Äpfel waren hier unter anderem auch dabei: Himmel und Ääd

Das klingt lustig und schaut sehr schön aus  :D Und beide Gerichte sind in D Ost bzw. West Klassiker, wie ich hier lernen konnte  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2019, 23:57:20
*will tüten mit wurstendstücken und -anschnitten und weiß nicht woher*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 12. Dezember 2019, 00:16:18
Als ich noch regelmäßig bei der LPG einkaufte, griff ich solche Tüten ab. Da war nur edles Biozeugs drin.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 12. Dezember 2019, 00:32:57
ah, guter tipp, danke – das schaue ich mir mal an.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Sternrenette am 12. Dezember 2019, 12:36:40
Czwergo: beim Metzger danach fragen. Macht vielleicht nicht jeder, aber mancher.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Dezember 2019, 15:53:49
Ochsenschwanzragout mit Kapü
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Eva am 12. Dezember 2019, 17:31:18
Zitat von: zwerggarten link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3402377#msg3402377 date=1576105040]
*will tüten mit wurstendstücken und -anschnitten und weiß nicht woher*

Bei uns gibt es das bei der Wursttheke vom Supermarkt. Wurstenden für 29 cent 100g, Schinkenenden für 59 cent 100 g. Schinkenenden können völlig genialer Rohschinken sein oder aber ganz garstig trockene Rinde, mit der man nix anfangen kann.


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 12. Dezember 2019, 18:34:59
Gestern Champignon- Rührei, Backofenkartoffeln und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 12. Dezember 2019, 18:37:12
Heute Grünkern mit dem allerallerletzten Gartenmangold, getrockneten Maronen, saurer Sahne und Käse, dazu Chinakohl- Fenchel- Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 12. Dezember 2019, 19:06:43
Czwergo: beim Metzger danach fragen. Macht vielleicht nicht jeder, aber mancher.
Yep :). Als gute Kundin, die ein paar mal danach frug, bekomme ich mittlerweile unaufgefordert immer wieder ein Päckl zugeschoben.


Kaffirlimettenreis mit Senfscholle und Spitzkohl


Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rieke am 12. Dezember 2019, 19:40:48
Deine Takis haben es gut! Die Scholle hätte ich auch gerne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 12. Dezember 2019, 21:05:05
👍 Ja, es ist sich gut im Dickicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 12. Dezember 2019, 21:14:29
Wie macht man Senfscholle? Hätte hier auch noch ein paar Fische in der TK die auf Verarbeitung warten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 12. Dezember 2019, 21:15:35
  ;) Man geht in den Laden und kauft ein Fertigprodukt. Sorry, ich habe keinen Restaurantbetrieb sondern eine Kleinstkindbetreuung.

Vorschlag: Fisch würzen, untere Seite panieren, obere Seite dick mit Honigsenf bestreichen und mit Mehl/Semmelbröseln bestreuen, braten, bzw erst mal einfrieren und dann tiefgefroren in die heiße Pfanne legen. Macht wahrscheinlich weniger Schmadderei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 12. Dezember 2019, 21:40:24
Kein Problem, alles gut. Wollte nur mal nachfragen bevor mir ein Original-Küstenrezept entgeht.
Also mehr oder weniger dick Senf unter die Panade. Probier ich mal mit dem nächsten frischen Fisch den ich kriege. Demnächst steht Urlaub an, da sollte es noch Zeit für die Chance auf ein paar Flussbarben geben.
Wenn jemand räuchern kann und an Barben rankommt, unbedingt mal probieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 12. Dezember 2019, 21:42:24
Weidmannsheil :)! Oder wie das beim Fischen heißt...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 12. Dezember 2019, 21:50:03
petri.

Und das heil ist wohl anderweitig zu sehr belastet und antiquiert um es noch bewusst zu verwenden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 12. Dezember 2019, 21:53:33
Ach stimmt ja, der Petri wars. Dann eben viel Erfolg und eine schöne Urlaubszeit ;)!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Dezember 2019, 21:54:58
Weidmannsheil :)! Oder wie das beim Fischen heißt...
wenn er die fische geschossen hat passts

ich setz die barben wieder zurück, sind tapfere kämpfer
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 12. Dezember 2019, 22:00:22
Das stimmt wohl. Haben hier mit der Nase aber den Brassen den Rang abgelaufen. Kann mal ruhig mal essen statt nur Zander und Barsch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Dezember 2019, 22:18:26
ich esse auch keinen barsch,  gibts in unserem fluss auch nicht,nur forellen und äschen nehme ich mit
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 12. Dezember 2019, 23:08:43
Da würde ich gerne mal vorbeikommen. Habe vor 3-4 Jahren die erste Meerforelle im Rhein gefangen. Könnte einmalig bleiben. Rhein ist eben kein Vergleich zu einem Flüsschen. Hier bleiben oft 200g nicht liegen und sowas mit 22er Vorfach ist schon ein komisches Gefühl.
Ist alles sehr komisch die letzten Jahre. Auch die Signalkrebse im Odenwald wollten dieses Jahr nicht so richtig. 2018 liefs besser. Ist aber alles ot.

Heut gabs Weihnachtsessen vom Geschäft. Schweinemedaillons mit Pilzrahmsauce und Spätzle. Habe ich komischerweiße einem blutigen Steak vorgezogen. Bin zuwenig zum kochen gekommen die Tage, bin auf Nudelentzug.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Dezember 2019, 08:39:58
wenn du fliegenfischen beherrscht, kannst gerne vorbeikommen
blinken lassen wir ungerne, aber ausnahmen gibts, bilder von der gegend hatte ich kürzlich eingestellt  mit dem tierpark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Amur am 13. Dezember 2019, 09:49:10
Nasen und Barben kamen bei uns nur in den Fleischwolf zum Brät machen. Schmecken tun se ja gut, aber grätig ohne Ende...
Die wenigen Barsche dagegen die ich fing waren sehr gut, nur brauchen die ja ewig bis die mal verwertbare Größe haben.
Inzwischen rosten meine Rollen und die Ruten werden schon brüchig sein. Man kann nicht alles machen.

Um beim Thema zu bleiben oder zurück zu kommen:
Gestern gabs Frischlingskeule. Niedertemperaturgarung mit selber gemachten Spätzle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Dezember 2019, 10:00:12
hast den frischling selbst gefangen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Dezember 2019, 10:01:12
Reste vom Ochsenschwanzragout ... auch mit Niedertemperatur zubereitet
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Amur am 13. Dezember 2019, 12:11:02
hast den frischling selbst gefangen
yep
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Dezember 2019, 14:39:29
 8) 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 13. Dezember 2019, 17:45:38
Hier gab es Kohlkartoffelstampf mit Wolfsbarschflet, selbstgekauft.

OT.: Während ich kochte, telefonierte mein Mann mit der Zahnarztassistentin wegen eines Termins, ein Deckel fiel laut scheppernd runter, die Assistentin fragte, ob er später anrufen wolle, er, neinnein, meine Frau kocht nur so laut, im gleichen Moment geht in der Wohnung nebenan, die von Grund auf renoviert wird, ein mörderisches Geschremse los, so daß man kein Wort mehr versteht. Was die gedacht haben mag, was hier wohl gekocht wird ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 13. Dezember 2019, 20:57:38
 ;D
Wolfsbarsch müsste doch eher heulen und nicht scheppern ;). Die Assistentin wird Dich beim nächsten Besuch wahrscheinlich ganz genau im Blick behalten.


Hier gab es irgendwas mit Rosenkohl, Kartoffeln, Sahne, Gemüsebrühe, Muskat und Petersilie.


Zum Abend war ich mit der kleinen Tochter im indischen Restaurant. Neben dem Buffett gab es verschiedenes davon. Natürlich zum Mitmachen.


Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2019, 21:28:58
 ;D

Bei uns gab es eines meiner Lieblingsgerichte: Nam Tok mit Klebereis und einem wasabigeschärften Salat dazu  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rosenfee am 13. Dezember 2019, 23:30:42
Thunfischpizza mit Kapern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 14. Dezember 2019, 14:02:40
;D
Wolfsbarsch müsste doch eher heulen und nicht scheppern ;). Die Assistentin wird Dich beim nächsten Besuch wahrscheinlich ganz genau im Blick behalten.

 ;D Gescheppert hat ja nur zuerst der runtergefallene Deckel, dann aber wurde nebenan geschremst, da glaubst, das Haus fällt zusammen  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Dezember 2019, 17:29:16
Erbseneintopf mit Würstl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rosenfee am 14. Dezember 2019, 17:54:06
Rotkohlauflauf mit Kabanossi, Bacon, Pumpernickel und Bergkäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Aella am 14. Dezember 2019, 18:04:08
Gestern Hähnchenschlegel mit Süsskartoffeln, Karotten und Kartoffeln vom Blech, dazu Tzatziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Aella am 14. Dezember 2019, 18:05:48
Und heute sehr gelungenes eingemachtes Kalbfleisch (Danke für die Anregung  ;) ) mit Champignons, Spätzle und Hochbeetsalat  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Dezember 2019, 08:16:06
Küche bleibt kalt, wir sind auswärts
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 15. Dezember 2019, 15:21:14
Gestern gab es zum traditionellen Advent-Spieleabend zuerst de traditionellen Nutellagugelhupf und in der Pause dann die traditionellen Spaghetti bolognese mit dem traditionellen Endiviensalat für 9 Personen. Das hab ich mir vor Jahren so eingeführt und muß auf dringenden Wunsch auch so bleiben, obwohl die Kinder tw. gar keine mehr sind  ;D Die letzten Krümelchen wurden noch aus dem Topf gekratzt, obwohl es eine unglaubliche Menge war  ;D

Heute dann Paprikahendl mit Chinakohlsalat und Reis für zwei. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2019, 15:33:16
Und heute sehr gelungenes eingemachtes Kalbfleisch (Danke für die Anregung  ;) ) mit Champignons, Spätzle und Hochbeetsalat  :P

Wie schön Dich wieder mal zu lesen und Hunger zu kriegen ...  :D :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2019, 19:38:07
MarkKnochen mit Taboule
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2019, 20:21:23
Das war von gestern. Wir waren eingeladen. Sensationell war der Knollensellerie 3 Stunden im Ofen gegart dazu Zitrone und Salz gereicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 15. Dezember 2019, 20:25:18
Lecker 😋
MarkKnochen mit Taboule

Könnte ich wieder mal machen und essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: maigrün am 15. Dezember 2019, 20:27:56
Sensationell war der Knollensellerie 3 Stunden im Ofen gegart dazu Zitrone und Salz gereicht.

das ist genau mein ding. weißt du bei welcher temperatur und wie genau er gegart wurde?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2019, 20:28:34
Lecker 😋
MarkKnochen mit Taboule

Könnte ich wieder mal machen und essen.

Ja, wirklich lecker!
Ich mag ja sowieso den Gedanken: from Node Top Trail nose to tail  ;)
Danach gab es Fenchel Mit Pastis abgelöscht und Garnelen :)


korrigiert
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2019, 20:32:34
...
das ist genau mein ding. weißt du bei welcher temperatur und wie genau er gegart wurde?

Bei 170° etwas mit Olivenöl ein gerieben und dann einfach im Ofen offen 3 Stunden garen lassen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: maigrün am 15. Dezember 2019, 20:37:00
danke dir! das probier ich demnächst aus.

hier gab es gemüsesuppe mit knochenbrühe. ich koche grad in umbrien und es gibt sehr oft klassische deutsche küche.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 15. Dezember 2019, 20:41:02
Oh, bist Du in den Ferien, maigrün :D?

from Node Top Trail 


Nina, hast Du wieder angesagt, was Dein Computer schreiben soll und der hat was anderes verstanden? Oder stimmt der Text?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2019, 20:44:55
Heute gab es bei uns vietnamesische Brühe - Pho Bo
Dazu gibt es Koriander Frühlingszwiebeln Minze Sprossen und dünn geschnittenes rohes Rinderfilet und frischgepressten Limettensaft.

Nicht abgebildet die Schüssel mit der Brühe (+Reisnudeln) aus Knochen Von einem Gallowayrind gekocht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: maigrün am 15. Dezember 2019, 20:50:07
Oh, bist Du in den Ferien, maigrün :D?

eine freundin hat sich den oberschenkel gebrochen, ich bin hier um sie zu unterstützen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 15. Dezember 2019, 20:55:25
Kein schöner Anlass :-[. Hab trotzdem ne schöne Zeit dort :).



Am Wochenende gab es Rotkohlsuppe nach Taras Rezeptvorschlag (Rotkohl, Gemüsebrühe, Zimt, Zitronensaft, Cajun-Gewürz, Chili, Ahornsirup, Salz, Pfeffer, Sherrysahne). Bisher die beste Idee, ein warmes Gericht aus Rotkohl zu machen. Aber irgendwie komme ich an dieses Gemüse trotzdem nicht so recht ran.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2019, 20:57:35


from Node Top Trail 


Nina, hast Du wieder angesagt, was Dein Computer schreiben soll und der hat was anderes verstanden? Oder stimmt der Text?

Das hast du schon richtig erkannt: ich habe diktiert  ::)

Das sollte heißen:from nose to tail = alles verwerten  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 15. Dezember 2019, 21:09:01
Dacht ich mir schon ;). Die Einstellung find ich klasse :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: maigrün am 15. Dezember 2019, 21:28:14
from nose to tail = alles verwerten  :)

Die Einstellung find ich klasse :).

mit dieser "einstellung" bin ich aufgewachsen. nicht immer zu meinem vergnügen. nachdem mein großvater nicht mehr lebte, wurden einige gerichte stillschweigend vom speiseplan gestrichen: z.b. graupensuppe mit schweineohren.  :P  in westafrika habe ich hühnerfüße gegessen, das war nun auch nicht soo großartig. es hat schon einen grund, dass wir das schöne, zarte muskelfleisch bevorzugen. 

aber ich lasse mich gern überzeugen von neuen rezepten für die anderen teile.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Dezember 2019, 07:25:37
als wir noch Kinder waren kam in einen Eintopf öfters mal Schweinepfötchen/Öhrchen, evtl. noch Schwänzchen. Allerdings haben meine Eltern selbst geschlachtet.
Heute gibts diese Teile noch in KS in der Markthalle zu kaufen

Feine Graupen werfe ich (für mich) in Gemüseeintopf, nicht die dicken "Spatzenköppe"
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Dezember 2019, 12:41:48
Habe eben Miesmuscheln erwischt beim Einkaufen, die gibts dann heute mit Tomaten/Kapernsoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Dezember 2019, 12:46:09
Oh, so viel "Exotik" hier :D!

Bei uns gab's gestern ganz profan Ente in Orangensauce mit Knödeln und Rosenkohl.
Heute Fleischküchle mit Wirsing und Kartoffelpü.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 16. Dezember 2019, 15:33:40
aber ich lasse mich gern überzeugen von neuen rezepten für die anderen teile.

Oh, da gäbs schon eine Menge. Z.B. kochen die Italiener gern Schweinefüße und -schwarten in ihrer winterlichen Bohnensuppe mit, um die Sache sämiger zu machen. Dann gibt es die steirische Klachlsuppe aus Schweinshaxln, die aber für manche gewöhnungsbedürftig ist. Bei mir kocht zu Silvester meist ein Schweinskopf mit Haxln, einem Stück magerer Schulter, Gewürzen und Wurzelgemüse, vom Kopf werden nur die mageren Teile mit frisch geriebenem Kren und Brot nach Mitternacht in kleinen Happen serviert. Fett und der größte Teil der Schwarten kommen weg, alles andere wird kleingeschnitten und zusammen mit der Suppe zu einer Sulz verarbeitet. Mit Zwiebel, Essig und Kürbiskernöl ein perfektes Katerabendessen am Neujahrstag  8)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 16. Dezember 2019, 15:36:42
Feine Graupen werfe ich (für mich) in Gemüseeintopf, nicht die dicken "Spatzenköppe"

Ja, das ist auch mit der oben beschriebenen Suppe und ein paar Kartoffelstückchen sehr fein!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 16. Dezember 2019, 19:25:31
Am Samstag waren wir bei Freunden eingeladen. Es gab (vegetarische) Maultaschen in Linsensoße und Feldsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 16. Dezember 2019, 19:27:24
Gestern gab's beim Italiener Spaghetti mit verschiedenen Fischfilets.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 16. Dezember 2019, 19:30:04
Heute fand ich Kräuterseitlinge beim Einkaufen. Die gab's ganz einfach mit Knoblauch und Petersilie in Butter und Olivenöl gebraten, mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Trulli vermengt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 16. Dezember 2019, 20:45:23
Apfelbäuerin, das ist doch nicht profan. Das ist was ganz Feines :D.

Lieschen, die Maultaschen sehen gut aus :).


Gestern gab es eine Lachsseite (@thuja: mit der etwas gesalzenen Haut nach unten auf Backpapier; obere Seite gesalzen und reichlich mit einer türkisch-orientalischen Kräutermischung bestreut; GG hat aus Meerrettich, Sahne und Semmelbrösel eine Pampe gemixt, die auf einem Teil noch draufgestrichen wurde; alles im Backofen durchgaren) mit Reis und Spinat. Spinat wurde zum Glück alle, der restliche Reis landete heute im Vollkornbrot.

Heute gab es dalmatinische Mangoldkartoffeln (Mangold, Kartoffel, Knoblauch, Zwiebel, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Liebstock, Kreuzkümmel) mit dem Rest vom Lachs - sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Dezember 2019, 11:38:15
Quendula: Ja, lecker war's schon :D!
Deine dalmatinischen Mangoldkartoffeln mit Lachs bringen mich gerade auf eine prima Idee ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 17. Dezember 2019, 14:34:50
Zitat
Apfelbäuerin, das ist doch nicht profan. Das ist was ganz Feines :D.

Das finde ich auch  ;)

Falls nötig: Mangoldkartoffel

Heute fand ich Kräuterseitlinge beim Einkaufen. Die gab's ganz einfach mit Knoblauch und Petersilie in Butter und Olivenöl gebraten, mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Trulli vermengt.

Lieschen, ich hab heute auch ganz frische Kräuterseitlinge gefunden und dabei an deinen hübschen Teller gedacht  :D hab aber noch nie welche gebraten und wäre dankbar für Tipps: eher heiß und kurz? Wie lange kann man sie aufheben?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Melisende am 17. Dezember 2019, 14:47:22
Lachsnudeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Eva am 17. Dezember 2019, 15:31:31
Gebackene Knödel für die Kolleginnen (Spinat-Käseknödel, Fischknödel + gekaufte Grammel- und Speckknödel). Dazu Sauerkraut und eine gemüsige Paprika-Soße.

Fischknödel:
150 g Ajvar, 50 g Tomatenmark, 2 Eier, 1 Knoblauchzehe gepresst, Saft von 1 Zitrone, 1 1/2 Zwiebeln, gewürfelt, angedünstet, 60 ml Flüssigkeit (ich hatte das Auftau-Wasser vom Spinat genommen), 1 Dose Ölsardinen incl. Öl,  würzen, gut mischen. 2 TK-Fischfilets antauen lassen und würfeln, diese und 250 g Knödelbrot untermischen, ca. 20 minuten durchziehen lassen, knödel formen und in eine gebutterte Form setzen. Backen 30 min bei 175 Umluft, dann Aufgießen mit Eiermilch, noch 15-20 min weiterbacken.

Spinat-Käseknödel: wie Kaspressknödel (2 Eier, Zwiebel, Käse, Knödelbrot, Paprika, Muskat, Salz, Pfeffer), nur fast keine Milch, dafür 600 g Spinat auftauen, auspressen (es waren 260 g Spinat übrig). Als Käse hab ich 80 g Parmesan und 250 g Emmentaler auf 250 g Knödelbrot verwendet.

Das gute an den gebackenen Knödeln ist, dass sie nicht zerfallen können beim Kochen :-)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Dezember 2019, 16:08:42
Zitat
Apfelbäuerin, das ist doch nicht profan. Das ist was ganz Feines :D.

Das finde ich auch  ;)

Falls nötig: Mangoldkartoffel


Danke liebe Martina  :)!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 17. Dezember 2019, 18:41:48
Zitat
Lieschen, ich hab heute auch ganz frische Kräuterseitlinge gefunden und dabei an deinen hübschen Teller gedacht  :D hab aber noch nie welche gebraten und wäre dankbar für Tipps: eher heiß und kurz? Wie lange kann man sie aufheben?

Ich brate sie eher scharf und kurz an.  Das geht gut, weil sie kaum Wasser lassen. Ich lagere sie im Kühlschrank in einer Papiertüte. Da halten sie einige Tage. Auf jeden Fall wünsche ich dir guten Appetit  :D

Heute gab es Pellkartoffeln, Brathering und Gartenendivien.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 17. Dezember 2019, 19:21:52
Danke, Lieschen, dann trau ich mich mal drüber  :)

Danke liebe Martina  :)!

Gern geschehen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 17. Dezember 2019, 19:27:24
Eva schult um zur Knödel-Fanny  :). (Die Mosa-Geschichte mit ihr mochte ich sehr gern :) )


Fusilli mit Tomatensoße (Zucchini, pass Tomaten, Salz, Pfeffer, Creme fraiche) und Parmesan

Essen 2: Mangoldkartoffeln mit Tomatensoße (Zucchini, pass Tomaten, Salz, Pfeffer)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: susanneM am 17. Dezember 2019, 19:46:38
Meine Lieben ,
das ist zwar hier nicht üblich, dass man/frau Fragen stellt, aber ich brauch biiiiittttte eure hilfe.
bei mir gibts ein Festessen immer am 25. mit 10 Personen und heuer hab ich mir eingebildet:  ich mach wieder mal a Ganslessen. 8)
Frage :
Komm ich bei 10 Leuten mit 2 Ganserl (vom Bauern um eck und freilaufend nicht gestopft!!!) aus?
Oder soll ich noch Keulen dazu kaufen, hat jenmand erfahrung damit.
Wie ich sie mach, ist mir klar nur genügen 2 Stück???

liebe Grüße susanneM
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 17. Dezember 2019, 19:58:14
Ich behaupte, das reicht. Es gibt ja bestimmt noch was dazu :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 17. Dezember 2019, 20:09:31
Heute habe ich in einer Neulandfleischerei Schweinebauch mitge nommen. Zusammen mit Zwiebelwürfeln, geschnippelten Möhren, Sellerie, Petersilienwurzeln, Kartoffeln, einem Rest Süßkartoffeln, milchreif eingefrorenen Bohnenkernen (Blau-weiße von Bernarda) und Gerstengraupen wurde das ein sämiger Eintopf. Gewürzt habe ich mit Knoblauch, Chili, Curry, Salz und Pfeffer, und Kaffirlimettenblättern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Dezember 2019, 20:25:32
Meine Lieben ,
das ist zwar hier nicht üblich, dass man/frau Fragen stellt, aber ich brauch biiiiittttte eure hilfe.
bei mir gibts ein Festessen immer am 25. mit 10 Personen und heuer hab ich mir eingebildet:  ich mach wieder mal a Ganslessen. 8)
Frage :
Komm ich bei 10 Leuten mit 2 Ganserl (vom Bauern um eck und freilaufend nicht gestopft!!!) aus?
Oder soll ich noch Keulen dazu kaufen, hat jenmand erfahrung damit.
Wie ich sie mach, ist mir klar nur genügen 2 Stück???

liebe Grüße susanneM
es gibt 3 kg gänse und welche die mehr als das doppelte haben??
normal sagt man 1 std braten pro kg, diese 3 kg gänse waren nach 2,5 std, als ich das erste mal nachsah, ein zusammengefallener, knochenhaufen, am liebsten hätte ich das alles dem hund gegeben, aber bei 4 gänsen wäre er auch überfordert gewesen ;D, zum glück waren die gäste vom oldtimerclub und selbst auch die meisten......, jedenfalls lobten sie das essen sehr, sooo zart ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 17. Dezember 2019, 20:39:30
... zum glück waren die gäste vom oldtimerclub und selbst auch die meisten......

Das ist ja ein Spruch 😂! Ab wann ist man denn ein Oldtimer 🤔?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: spatenpaulchen am 17. Dezember 2019, 20:46:44
Wenn es normale Gänse sind, ich sage mal jenseits der vier Kilo, reichen sie auf jeden Fall.
Unsere kommt auch vom Bauern, und da haben sie auch nicht so viel Fett wie die Mastgänse aus dem Supermarkt, wo dann nach dem Braten ein Entlein übrig bleibt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: susanneM am 17. Dezember 2019, 20:47:32
Oh, danke lord Waldemoor, ,  ;D

Ich werd sie bei Tiefthemeratur ( 60° bis 80 ° bis zu 5 Stunden), garen
und dann vor den Sevieren noch mal auf Hochgrad  ordentlich bräunen.

Ja, die sind mehr als 3 Kilo groß.
Es geht mir ja vor allem um die Menge!! ::)
Es gibt  natürlich noch Vorspeise und Suppe davor.

Aber ich hab dann immer die Angst, dass zu wenig ist  ::) :P
 
Zur Gans gibstas Servientenknödel und Blaukraut (Rotkraut)

Liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: susanneM am 17. Dezember 2019, 20:52:32
Ich behaupte, das reicht. Es gibt ja bestimmt noch was dazu :).

vielen Dank, liebe Quendula, somit kenn ich mich aus  :D

liebe Grüße aus dem "sommerlichen" Niederösterreich
susanneM
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Dezember 2019, 21:04:23
bei mir gibts auch immer das gleiche, knödeln und blaukraut, das blaukraut abgelöscht mit schwarzen ribiselsaft, paar orangenfilet rein, einige kastanien und zum schluß 2 ecken kochschokolade für den perfekten glanz
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 17. Dezember 2019, 21:43:47
Unser Weihnachtsblaukraut wird mit dünn geschälter Zitronenschale, Rotwein und Kandis gekocht. Schwarze-Johannisbeerenkonfitüre kommt zum Schluss rein.

Die Gans bekommt einen Füllung aus Backpflaumen, getrockneten Aprikosen, Speck, Zwiebeln, Thymian und Pinienkernen. Das muss sein und es muss genau so sein. Jahr für Jahr!  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Dezember 2019, 21:48:00
ich habe bestimmt schon 20 verschiedene rotkrautrezepte durch, gut waren viele, am besten meins ;D
gugelt nach backpflaume denkt dass es dörrzwetschken sind, nimmt aber selbst lieber prünellen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Dezember 2019, 07:50:32
auf jeden Fall muß in die Gans je 1 Apfel und Zwiebel sowie Beifuß
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 18. Dezember 2019, 10:22:26
auf jeden Fall muß in die Gans je 1 Apfel und Zwiebel sowie Beifuß

nö 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Dezember 2019, 10:44:19
Keine Zwiebel - sonst JA  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Dezember 2019, 11:21:37
Gänsekrieg ;D ;D ;D?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Eva am 18. Dezember 2019, 11:47:08
Zitat von: lord waldemoor link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3405502#msg3405502 date=1576613063]
bei mir gibts auch immer das gleiche, knödeln und blaukraut, das blaukraut abgelöscht mit schwarzen ribiselsaft, paar orangenfilet rein, einige kastanien und zum schluß 2 ecken kochschokolade für den perfekten glanz

Das klingt gut - ich sollte mal wieder Blaukraut kochen.

Aber diesmal bin ich eingeteilt für eine Gemüsesuppe 1. Feiertag mittags (weil es dann noch Kaffee gibt und abends großes Essen).
Es wird Kürbissuppe mit Curry und Kokosmilch, dazu Garnelenspieße.

Wie würdet ihr die Garnelen marinieren (Zitronensaft, Knobi, bissl was von der Currypaste? Oder erschlägt die currypaste den Garnelengeschmack)?

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Eva am 18. Dezember 2019, 11:47:41

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Jetzt?

Jaaa, tschakka, ich darf wieder linken :-)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Henriette am 18. Dezember 2019, 11:54:10
Keine Zwiebel - sonst JA  ;D

Mein GG liebt Zwiebel in der Gans, ich mußte immer welche reinmachen. Fürchterlich!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 18. Dezember 2019, 12:35:28

Jaaa, tschakka, ich darf wieder linken :-)

 ;D Gratulation!


Jetzt aber bitte nicht rumspämmen  ;)!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Dezember 2019, 12:56:42
ich lege die 1 Zwiebel im Ganzen rein, esse sie nicht mit, gibt Feuchtigkeit ab
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 18. Dezember 2019, 13:02:07
 ???
Kaffirlimettenblättern.

Musste die Suchmaschine füttern.
Warenkunde - Kaffirlimettenblätter 🌿
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Dezember 2019, 13:10:48
@ Eva
Da die Suppe schon Curry hat, würde ich die Garnelen nicht gleich würzen, sondern so wie du es vorgeschlagen hast,  kurz braten, Knobi ins Bratfett und am Schluß etwas Zitrone dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Eva am 18. Dezember 2019, 18:05:18
Danke, Röschen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 18. Dezember 2019, 19:39:37
Pellkartoffeln und Schmorkohl (Kohl, gemischtes Hack, Butter, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Kümmel, Petersilie)


Zwiebeln waren aus ::).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: susanneM am 18. Dezember 2019, 21:00:06
Gänsekrieg ;D ;D ;D?
Yes total,  ;D
ich probier auf Niederthemperatur zu garen und das wird sehr spannend; :P
natürlich lese ich bei den verschiedenen Füllungen  intensiv mit.
Dafür dank ich euch allen!  :D
werde, so mich die Familie an 25. lässt, natürlich berichten.
 
Allen hier vorläufig eine wunderschöne, stressfreie Weihnachtsvorbereitung gutes Gelingen und vor allem
Harmonie (ja, ich weiß das klingt dooof) ist für mich persönlich halt ganz wichtig.

liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Dezember 2019, 10:35:02
Tomatensuppe, Heringssalat und Pellermänner, im Glas geschichtet Joghurt mit Apfelmus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 19. Dezember 2019, 14:39:16
Lieschen, ich hab heute auch ganz frische Kräuterseitlinge gefunden und dabei an deinen hübschen Teller gedacht  :D hab aber noch nie welche gebraten und wäre dankbar für Tipps: eher heiß und kurz? Wie lange kann man sie aufheben?

Ich brate sie eher scharf und kurz an.  Das geht gut, weil sie kaum Wasser lassen. Ich lagere sie im Kühlschrank in einer Papiertüte. Da halten sie einige Tage. Auf jeden Fall wünsche ich dir guten Appetit  :D

Danke nochmal, die sind wirklich sehr sehr gut, sie stehen Waldpilzen in Geschmackund Konsistenz nicht nach. Hab sie mit gut Knoblauch in O-Öl kurz gebraten und dann mit gedämpften Brokkoli und gebratdünsteten kleinen Tomaten, frischer Butter, P&S und Basilikum unter Dinkelcavatappi gemischt, aber leider das Foto vergessen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 19. Dezember 2019, 14:52:37
bei mir gibts auch immer das gleiche, knödeln und blaukraut, das blaukraut abgelöscht mit schwarzen ribiselsaft, paar orangenfilet rein, einige kastanien und zum schluß 2 ecken kochschokolade für den perfekten glanz

Rotkraut mit schwarzem Ribislsaft kenn ich nicht, aber was mich wundert: Gebt ihr keine Zwiebel rein? Ich dünste zuerst 1-2 (je nach Menge) Zwiebeln und karamelisiere dann einen Löffel Zucker, bevor das Kraut dazukommt, zunächst ohne Flüssigkeit geschmort und etws später mit Rotwein aufgegossen wird. Außerdem kommen Nelken, Piment und Kümmel rein, gegen Ende 1-2 säuerliche Äpfel und ganz am Schluß frischer Orangensaft hinein.

Kochschokolade geben manche Köche auch ins Wildragout, das hab ich mich noch nicht getraut  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. Dezember 2019, 15:35:11
Zwiebeln unbedingt, Äpfel aber nicht (nur bei Weißkraut/Sauerkraut).  ;D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 19. Dezember 2019, 20:39:08
Reis mit Rotbarsch und Fenchel-Zucchini-Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 19. Dezember 2019, 20:40:05
Und weil ich heute Nachmittag Kaffeebesuch hatte und von gestern ein paar Pellkartoffeln über, buk ich mittags noch fix einen Kartoffelkuchen :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 19. Dezember 2019, 21:59:34
hier guteschafgulasch mit zwei händen voll geschenkten krass scharfen peperoncini, knoblauch und karotten... ohne sahnejoghurt unessbar. :D :P

restefoto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2019, 22:08:39
ohne sahnejoghurt unessbar. :D :P
das bild sieht danach aus
aber in echt wars sicher gut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2019, 22:10:17
Zwiebeln unbedingt, Äpfel aber nicht
genau, 1 apfel ist bei der gans, mann darf doch nicht wiederholen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 20. Dezember 2019, 07:56:02
das bild sieht danach aus ...

;D

zeig du bitte mal einen fastleeren gulaschtopf nach dem dritten aufkochen... ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2019, 08:14:53
geht nicht, ich esse und mache kein gulasch
obwohl würstel mit gulaschsaft liebe ich, komme aber nie dazu es zu essen
heute gibt es nur heidelbeerstrudel, als hauptspeise, zuvor eine bärlauchsuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 20. Dezember 2019, 10:22:12
Zwiebeln unbedingt, Äpfel aber nicht
genau, 1 apfel ist bei der gans, mann darf doch nicht wiederholen

 :-[ Ich mags aber.

zwerggarten, die Karotten waren wohl der milde Rausreißer  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 20. Dezember 2019, 15:23:05
Hier gab es kräftig gewürzten Lachs mit Kürbiskartoffelpürree und Brokkoli.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 20. Dezember 2019, 19:42:24
Hier auch Kürbis :D.

Als Suppe (Hokkaido, gelbe Bete, Apfel, Zwiebel, Möhre, Pastinake, Petersilienwurzel, Ingwer, Gemüsebrühe, Butter, Rosmarin) mit etwas Sahne. Sehr schmackhaft :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rosenfee am 20. Dezember 2019, 21:08:13
Vom Backblech: Fenchel, kleine Kartoffeln, mit Zitronenschale, Salz und Pfeffer gewürzt. Kurz vor Ende der Garzeit Weintrauben und Camembert dazu gegeben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Dezember 2019, 13:02:44
Bratkartoffel und Spiegelei

morgen Schlemmerei bei meiner Sippe, was es gibt ??
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 21. Dezember 2019, 13:11:24
Weiß ich auch nicht ???.


Hier hat die kleine Tochter eins der Kochbücher an irgendeiner Stelle aufgeschlagen und das dann gekocht :). Es gab Blumenkohlgratin.


Rosenfee, das klingt sehr fein :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2019, 14:35:52
Eine beherzte Tochter  :D

Samstagmittagessen: Kohlkartoffelsuppe mit Zwiebeln und dänischem Rauchsalz, Mohntopfenknödl mit Zwetschkenröster.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 21. Dezember 2019, 20:58:07
Bei uns gab es Fischsuppe. Als Grundlage hatte ich aus dem Gefrierschrank Brühe von ausgekochten Karpfenköpfen genommen. Darin habe zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen noch den Kopf eines Steinbutts (gab es gestern auf dem Markt) ausgeköchelt, das ganze mit Safranfädengewürzt und mit Wintergemüse (Möhren, Petersiliewurzel, Pastinake, Kartoffeln, Sellerie und Fenchel) angereichert und zum Schluss gewürfelten Fisch und eine Handvoll Garnelen dazugegeben. Abgeschmeckt mit etwas Sahne und Zitrone schmeckte die Suppe vorzüglich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: dmks am 21. Dezember 2019, 21:03:02
Heut gab es Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen....auch an den weniger schönen Tagen wird gegessen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 21. Dezember 2019, 21:14:58
auch an den weniger schönen Tagen wird gegessen.

Das klingt nicht gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2019, 21:26:15
Ich habe unsere Vorräte durchforstet und die Dosen und Gläser sortiert. Heute mußte ein Glas mit einer Fischsuppe weg.  Ganz sicher war Oiles besser! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 21. Dezember 2019, 22:08:59
Die Tage gab es Wirsing thailändisch abgeschmeckt mit Basmati.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 21. Dezember 2019, 22:10:22
Gestern waren wir bei Nachbarn zum Muschelessen eingeladen  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 21. Dezember 2019, 22:11:57
Foto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rieke am 21. Dezember 2019, 22:13:02
Wir hatten ein etwas verfrühtes Weihnachtsessen: Schlesische Weißwürste mit Lebkuchensosse, Sauerkraut und Kartoffeln (Cara). Jetzt bin ich sehr satt  8).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 21. Dezember 2019, 22:16:52
Heute habe ich mich Freunden auf dem Weihnachtsmarkt getroffen. Beim abschließenden Essen hatte ich nur einen Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 22. Dezember 2019, 18:47:53
Heute gab es Rosenkohl, Tofubällchen, Kräuterquark, scharfen Bulgur und den unwiderruflich letzten Gartensalat (Endivien und Lollo rosso)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: dmks am 22. Dezember 2019, 19:22:01
Wir haben heute die erste Gans in den Ofen geschoben!  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2019, 19:50:19
och da wird sie es sehr warm haben
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 22. Dezember 2019, 19:52:00
ich hätte so gerne die eine oder andere der anderen. :P ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 22. Dezember 2019, 19:53:24
hier nur ein kleiner abendsnack: blattspinat mit frühlingszwiebeln, knoblauch, shiro miso und tomate
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 22. Dezember 2019, 20:08:38
Bei uns gab es Wildschweingulasch, Rosenkohl, Butterkartoffeln und voraus Feldsalat mit Granatapfelkernen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2019, 20:36:13
vom selbstgefangenen schwein
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 22. Dezember 2019, 23:34:29
Äh, nein. Schweine fangen kann ich nicht.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Dezember 2019, 07:53:06
Unser Weihnachtsessen gestern bei meiner Sippe bestand aus

Bregenwurst und Grünkohl, Kartoffeln
Spanferkelschulter mit Speckknödeln und Rotkraut

Zitronencreme

Später Coppenrath und Wiese Torten

War alles prima
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 23. Dezember 2019, 18:02:44
Da ich schon Urlaub habe, "durfte" heute die große Tochter Mittag machen. Es gab Quiche Lorraine.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: iggi am 23. Dezember 2019, 18:32:06
Da sind ja lauter Herzchen auf der Quiche! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 23. Dezember 2019, 19:15:25
Ich war heute im Hofladen. Da waren etwa 30 Leute drin. Jeder hatte einen nackten Vogel im Arm. Und ich stand mittendrin mit drei Möhren, einem Kohlrabi und einem Beutel Feldsalat.

Heute gab es Kartoffel- Flammkuchen mit Porree und Champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 23. Dezember 2019, 19:17:16
und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Dezember 2019, 19:44:23
gebratene Maultaschen mit Ei und Käse überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 24. Dezember 2019, 00:43:22
... Jeder hatte einen nackten Vogel im Arm. ...

du arme! :-\

wobei ich heute auch einen sexy maiskapaun heimtrug. :-X

beim nochwasnachkauf fiel mir dann auch noch eine rehkeule im angebot auf, die kam mit mirepoix in den ofen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 24. Dezember 2019, 00:44:34
... und wurde dann mit petersilienkartoffelstampf verzehrt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rupalwand am 24. Dezember 2019, 07:23:07
Ich war heute im Hofladen. Da waren etwa 30 Leute drin. Jeder hatte einen nackten Vogel im Arm. Und ich stand mittendrin mit drei Möhren, einem Kohlrabi und einem Beutel Feldsalat.

Heute gab es Kartoffel- Flammkuchen mit Porree und Champignons
@Lieschen
Dein Kartoffelteig interessiert mich. Magst ihn aufschreiben?
Und sonst, wenn hier so mundige Bilder gezeigt werden, kann ich nicht umhin, mich in die Küche zu begeben...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Dezember 2019, 11:14:24
unsere Freundin macht Vor- und Nachspeise  ... was ... weiß ich noch nicht

Hirschbraten mit Rosenkohl und Kartoffelknödel

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rosenfee am 24. Dezember 2019, 11:43:20
Traditionell Kartoffelsalat mir Würstchen.

Hirschgulasch mit Pilzen, dazu Rotkohl und Kroketten gibt es morgen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 24. Dezember 2019, 14:03:43
Hier wird es heute den traditionellen gebackenen Karpfen geben, dazu Erdäpfl-, Rotkraut- und Selleriesalat, für den veganen Teenager Linsensuppe. Morgen wie immer Ente mit Rotkraut und Erdäpflknödl, abends Karpfenbeuschlsuppe. Bin seit gestern am einkaufen, vorbereiten und kochen und denke grade mit leiser Wehmut an die Zeiten, als ich mich zum Fest im Haus der Schwiegereltern nur feinmachen mußte  ::)

Wünsche allen Köchen und Köchinnen hier ein schönes Fest samt gelungenem Essen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Sternrenette am 24. Dezember 2019, 14:12:25
Heute Gänsekeulen und Blaukrautsalat :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2019, 00:06:32
bei uns gab es maiskapaun...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2019, 00:08:05
... dazu geschmorte gelbe navetten mit thymian und beurre blanc. als begleitung köstliches steinofenbaguette vom biobäcki
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2019, 01:42:33
ton-in-ton, zum abschluss crème brûlée...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2019, 01:43:09
... mjam! :D 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Dezember 2019, 09:58:13
unsere Freundin macht Vor- und Nachspeise  ... was ... weiß ich noch nicht

Hirschbraten mit Rosenkohl und Kartoffelknödel

unsere Freundin brachte mit ... Blumenkohlmohnterrine an Krabbensalat und Mohnmarzipan an Kirschragout mit gerösteten Mandeln

heute gibts Entenkeulen mit Resten Rosenkohl und kleinen Kartoffelknödeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Rieke am 25. Dezember 2019, 11:53:43
Gestern beim Familienweihnachten gab es Sukiyaki, nicht Raklette wie sonst. Ich fand es lecker, aber eigentlich recht ähnlich wie chinesischen Feuertopf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: RosaRot am 25. Dezember 2019, 16:09:15
Hier gab es einen wunderbar zarten Überläufer, mit Apfelrotkohl und Thüringer Klößen, dazu einen herben hiesigen Roten (Barrique vom Winzer aus dem Nachbardorf)), Espresso und Weihnachtsspaziergang als Nachtisch...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 25. Dezember 2019, 17:58:13
Gestern gab es Kartoffelsalat mit Kapern und frischem Koriander, verschiedenen Räucherfischen, Ei und Gurkensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 25. Dezember 2019, 18:01:15
Gerade hatten wir Rotkohl, Klöße, gebratenen Saitan, Dunkelbiersoße mit Champignons und Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: dmks am 25. Dezember 2019, 19:21:08
Heut war die zweite Gans (5Kilo) dran! Und ein Kaninchen - waren doch etwas mehr Leute geworden ;)
Dazu Kartoffeln (ganz klassisch) mit Rosenkohl und Rotkohl.
Apfelkompott natürlich ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 25. Dezember 2019, 19:37:40
Und dazu Gänsewein :D?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Most am 25. Dezember 2019, 19:41:00
 :D Da wir abends nicht mehr so viel essen mögen, haben wir unser Festessen heute Mittag gemacht.
Tischgrill mit verschiedenen Fleischstückchen und Raclett.
Wieder viel zu viel gekauft :-\ wird in den nächsten Tagen auch noch Reste geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: dmks am 25. Dezember 2019, 20:10:10
Und dazu Gänsewein :D?

Nee, nich nur ;) Bier oder Schwarzbier; Rotwein; Apfelsaft; Apfelwein, Tee und natürlich auch Wasser.
Jeder wie er mag!
...und ein Sekt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Dezember 2019, 13:53:51
Spaghetti mit Shrimps
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 26. Dezember 2019, 14:35:21
Zuerst gab es einen süßsauerscharfen Salat, dann eingemachte Ente aus dem Klein und einem Rest Fleisch mit Dinkelnockerl:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 26. Dezember 2019, 14:35:44
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: borragine am 26. Dezember 2019, 14:49:58
Sieht beides superlecker aus, martina  :D :D
Dazu zwei Fragen : Wie machst du die eingelegte Ente?
Und du hattest kürzlich SellerieSalat gemacht; hast du vielleicht das Rezept für mich? Ich habe letztens den ersten SellerieSalat meines Lebens gemacht; er kam zwar gut an,aber richtig zufrieden war ich nicht.
Ach ja: Bei meiner Mama und mir  gab es gestern Kaninchen,  Grünkohl und Knödel. Heute gab es die Reste, bzw. wir haben uns der großen Freude hingegeben, das KnochenGerüst "abzulutschen"  ;D ;D 8) ::) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 26. Dezember 2019, 15:51:25
Danke dir  :) Kaninchen, Grünkohl und Knödel ist wiederum etwas, das ich so nicht kenne, vor allem muß ich mich mal über Grünkohl trauen  :-\

Aber zur eingemachten Ente: Nach dem Entenessen koche ich aus den abgeputzten Knochen zusammen mit dem Klein, Pfefferkörnern und Wurzelgemüse eine Suppe und stelle sie kalt. Am nächsten Tag wird ein Löffel Mehl (ich nehm weißes Dinkelmehl) in Butter kurz geröstet (nicht zu heiß!), kurz Petersil dazu, und mit der Suppe aufgegossen (zuerst nur wenig, mit dem Schneebesen fest durchrühren, damit keine Klümpchen entstehen) und unter Zugabe von etwas frisch geriebener Muskatnuß ein paar Min. köcheln gelassen. Dann werden die Nockerl eingelegt, die Suppe kurz aufgekocht und auf geringer Hitze ca. 10 Min. weitergekocht, am Schluß das keingeschnittene Klein und gekochte Wurzeln dazugegeben.

Butternockerl: 1 Ei und ein eigroßes Stück Butter mit dem Handmixer kurz verrühren, salzen, soviel Mehl (oder feingemahlenen Dinkel), daß ein halbfester Teig entsteht, dazuzrühren, mind. 1 Std. quellen lassen. Mit einem Kaffeelöffel in die kochende Suppe einlegen. Ev. ein Probenockerl kochen, wenn man nicht sicher ist, daß der Teig paßt, er wird nachdem Quellen fester (Wenn er zu fest ist, ein paar Tropfen Milch dazugeben). Kleine Bröslknöderl gehen auch, sie werden nach dem Gleichen Prinzip gemacht, aber zuerst geformt.

Selleriesalat kann man auf unterschiedliche Weise machen, ich mag ihn am liebsten so: Knolle schälen, in breite Stücke und dann in nicht zu große dünne Scheiben/Stücke schneiden, knapp mit Wasser bedeckt plus Zitronensaft, Salz und (nicht zu wenig!) Zucker bißfest kochen. Am besten einen Tag vorher zubereiten, es entsteht dabei ein fast öliger Saft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: borragine am 26. Dezember 2019, 15:59:32
Die eingemachte Ente klingt oberköstlichst! !!!!! Das werde ich bestimmt einmal wagen!!!!!

Zum Sellerie salat: machst du weiter kein Dressing daran?

Wenn du dich mal an Grünkohl wagen willst, stehe ich jederzeit mit Tips bereit ;) :D  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 26. Dezember 2019, 16:48:51
Danke, darauf komme ich gern zurück  :) Nein, der Selleriesalat braucht sonst nix! Süß und Sauer müssen nur harmonisch ausgewogen sein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Dezember 2019, 16:54:05
Kein Fleisch mehr... :D,
es gab leckere Gemüsenockerlsuppe mit viel Schnittlauch und Petersilie.
Und zum Nachtisch eine tarte au poire.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Dezember 2019, 19:47:46
3 tage fastenzeit sind jetzt wieder um
seit einigen jahren koche ich nichtmehr zu weihnachten
am 24. gabs brötchen mit lachs
gestern nur frühstück
heute salat
kekse gabs immer und überall
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 26. Dezember 2019, 21:53:30
Du hast Keksfasten gemacht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Dezember 2019, 10:00:55
ja so ähnlich, habe aber nicht wirklich viel gegessen davon, standen mir bald an
nur bei einer lieben freundin, da saß ich länger und sie ärgerte sich über die brotlaibchen weil sie zeronnen waren, sie machte dann nochmals welche mit anderen rezept, die waren schön, aber die zeronnenen waren viel besser, ich hab dann fast alle gegessen, sie wollte mir den rest mitgeben, ich sagte nein, ich komm nochmals
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Eva am 27. Dezember 2019, 10:19:35
 :D. Das sind gute Gäste, die nach dem Geschmack gehen und nicht nur nach dem Aussehen, Lord.

Ich war bei meinen Eltern zuständig für die Weihnachtsessen.
24 Mittags gab es Aellas Lieblingseintopf
Abends Karpfen blau mit Senfsoße, blauem Wurzelgemüse, Schafmäuli, Kartoffeln und brauner Butter.

Am ersten Feiertag gab es für die anreisenden Schwestern und ihre erwachsenen Kinder samt Anhang einen großen Topf Kürbissuppe (mit Ingwer, Kokosmilch, Thai-Curry) und Garnelenspieße, außerdem eine große Schüssel Schafmäulisalat, Räucherforellen und Käse.
Danach Kaffee mit Kuchen - die Schwestern waren dafür zuständig, es gab Eierlikörtorte, Goldtröpfchenkuchen, Apfelbrot, jede Menge Plätzchen.
Abends dann noch Essen gehen - man sollte meinen, dass jeder nur ein Süppchen geschafft hat - weit gefehlt. Mein Neffe hat den Rekord: Vorspeise ein großer Teller panierte Champignons mit Knoblauchbrot und Remoulade, danach dann Gänsekeule mit Rotkohl und Klößen  8)
Gestern dann Bratwurst blau (weil das sonst unser traditionelles 24. Abendessen ist).

Jetzt mag ich erst mal kein Fleisch und keine Plätzchen mehr sehen uind bin froh, wieder in der Arbeit zu sein.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Most am 27. Dezember 2019, 10:25:38
Gestern aus Resten; Rösti und Straussenfiletstreifchen mit Salat.

Jetzt köchelt Kaninchen im Topf. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 27. Dezember 2019, 14:13:10
Mir war heute nach Gemüseschnitzl mit gemischtem Blattsalat und Joghurtsauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Dezember 2019, 16:07:27
Bregenwurst mit Grünkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 28. Dezember 2019, 14:25:37
Hier gab es nach langer zeit wieder mal Grießschmarrn mit Apfelmus, vorher eine Hokkaidopaprikasuppe mit Kürbiskernöl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: borragine am 28. Dezember 2019, 14:36:46
Hier gab es nach den Feiertagsessen auch erst mal Gemüse; eine "Bratpfanne" mit Nudeln (Farfalline), Rosenkohl, grünen Bohnen und Erbsen. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Aella am 28. Dezember 2019, 18:07:30
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest  :)

Ich versuche mich wieder mehr zu beteiligen...wenn man mal raus ist aus der täglichen Posterei, fällt einem der Einstieg etwas schwer  ;)

Am 24. gabs wie jedes Jahr Königinpasteten und Endiviensalat  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Aella am 28. Dezember 2019, 18:08:32
Am 1. Feiertag zuerst eine Griesnockerlsuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Aella am 28. Dezember 2019, 18:09:18
Dann Schweinefilet mit Steinpilzrahm, Spätzle, Rosenkohl, Ackersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Aella am 28. Dezember 2019, 18:11:14
Und zum Nachtisch Obstsalat (Jackfruit, Thaimango, Maracuja, Orange) und Mousse au Chocolat mit Vanillesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 28. Dezember 2019, 18:20:51
Gestern kochte große Tochter unter meiner Anleitung sahnige Rosenkohl-Cabanossi-Pfanne.
Heute war der Sohn dran. Er suchte aus seinem Lieblingskochbuch die Elfenpfanne aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 28. Dezember 2019, 19:07:41
habt ihr einen holunder gerodet und das darin lebende elfenvolk geerntet? :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 28. Dezember 2019, 20:21:41
Natürlich. Wie sonst kommt man an die Hauptzutat ???? Der Name beschriebt ja den Inhalt des Essens genauso wie bei Babybrei und Hundefutter.

Obacht!: Andererseits gibt es aber auch Namen, die die Zielgruppe der jeweiligen Speise beschreiben; zB Kartoffelbrei und Möhrenrohkost.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 28. Dezember 2019, 20:43:35
Wir aßen zwei Tage von einer wunderbar gelungenen Gans. Fleisch, Füllung, Rotkohl und Klöße gab es für zwei Tage.  ;D

Gestern gab es Kontrasprogramm: Rotbarschfilet in Zitronensaft mariniert und im Backofen auf Fenchel, Zwiebeln, Möhren, Süßkartoffeln, Porree und Sellerie und abgerundet mit einer Sahne-Senf-Knoblauchsoße gebacken.

Heute war Suppentag: es gab als Grundlage eine sehr kräftige Brühe vom Gänseklein, Innereien und Fleischreste schwammen drin rum, ebenfalls gewürfelte Steckrüben, Sellerie, Möhren und Kartoffeln. Gewürzt habe ich mit den bei uns üblichen Suppengewürzen (Lorbeer, Piment, Nelke, Koriander, Pfeffer, Chilischote) und einem Blatt Kaffirlimette und zum Schluss habe ich noch Musswegsahne mit einem Löffel Tomatenmark untergerührt. Es schmeckte göttlich (ich hatte übrigens wie so oft am Anfang nur eine vage Vorstellung, wohin die Kochreise gehen würde  ;D).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Dezember 2019, 22:01:11
:D. Das sind gute Gäste, die nach dem Geschmack gehen und nicht nur nach dem Aussehen, Lord.
ich fand sie ja auch schön, die brotlaibchen waren halt fladenbrot ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 29. Dezember 2019, 14:19:23
Hier gab es einen kleinen Schweinsbraten mit Waldviertler Knödl und warmem Krautsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Ulrich am 29. Dezember 2019, 17:55:01
Heute gab es Kaspressknödel, in Rinderbrühe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Ulrich am 29. Dezember 2019, 17:55:35
... und mit Wasabi-Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 29. Dezember 2019, 19:53:14
Sieht lecker aus, Ulrich :D. Nehm ich gern (https://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smiley-essen13.gif).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 29. Dezember 2019, 22:12:26
*schließt sich dem an*

rezept?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Dezember 2019, 08:15:05
Kartoffelpizza
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 30. Dezember 2019, 14:32:36
Am 2. Feiertag gab es Pasta mit Zucchini, Porree und Erbsen, dazu Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 30. Dezember 2019, 14:33:11
Am Freitag war ich mit einer Freundin iin Osnabrück Tapas essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 30. Dezember 2019, 14:35:12
und
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 30. Dezember 2019, 14:37:20
Am Samstag war ich mit einer anderen Freundin beim Thai in Bielefeld.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 30. Dezember 2019, 14:38:18
und
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 30. Dezember 2019, 14:40:04
Und gestern gab's Kartoffelomelette
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 30. Dezember 2019, 14:41:16
An Weihnachten haben wir mal wieder Käse gemacht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Ulrich am 30. Dezember 2019, 15:47:59
*schließt sich dem an*

rezept?

Bitte sehr: Kaspressknödel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 30. Dezember 2019, 19:10:37
Das wollte ich schon lange mal machen, danke fürs Rezept! Bei dir sehen die Knödl sehr gelungen aus, aber - hast du in der Suppe rote Zwiebel oder rote Karotten gekocht? Sieht interessant, aber ungewöhnlcih aus  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2019, 19:36:19
bei mir auf dem eifon sieht es nach einer schönen dunklen brühe aus, satt kastanienbraun, nix rotblaustich?!

@ ulrich: danke! 🍽
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 30. Dezember 2019, 19:44:25
Wir haben heute Deftiges gegessen. Das Gemüse: Steckrübe, Möhren (gelb und violett), Musswegsellerie, Musswegpaprika, Musswegsüßkartoffel, Karoffel, Zwiebeln, Knoblauch. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2019, 21:21:59
was ist das auf dem gemüse: musswegganslammziege?!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Aella am 30. Dezember 2019, 21:31:37
Die Tiefkühlersichtung ergab rohe Bratwürste, Gartenzucchini, Tomaten, Paprikasoße. Daraus wurde eine Soße zu Penne. Dazu gabs Ackersalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: oile am 30. Dezember 2019, 21:33:43
was ist das auf dem gemüse: musswegganslammziege?!

Nö. Warnochindergefriereschwein.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: dmks am 30. Dezember 2019, 21:57:00
Ein indisches Gericht! :D

...leicht bearbeitetes Zitat:
inder-gefrier-schwein
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Dezember 2019, 10:52:58
für unser Silvester-Essen bei unseren Freunden habe ich grade

Hähnchenreissalat mit Ananas

Weißbrot

Tortilla mit Paprika

zubereitet

GG macht noch würzige Frikadellen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: sunrise am 31. Dezember 2019, 17:23:10
Wir gehen heute Abend  mit freunden zum Grieche
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Dezember 2019, 21:07:35
es gab jetzt schweinsbäckchen gebraten mit viel soße
etwas selleriepüree :-\ und was ganz wunderbares, leinsamen blanchiert, danach frittiert, das gab ganz dünne durchsichtige fladen
es schmeckte einfach köstlich
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Dezember 2019, 22:17:14
für unser Silvester-Essen bei unseren Freunden habe ich grade

Hähnchenreissalat mit Ananas

Weißbrot

Tortilla mit Paprika

zubereitet

GG macht noch würzige Frikadellen

Unsere Freundin hatte noch Fischfrikadellen, Surf und Turf Häppchen, Falafel mit Paprikasoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 01. Januar 2020, 11:30:03
Bei uns gab's gestern Antipasti, Tzatziki, Feld- und Spinatsalat und Baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Lieschen am 01. Januar 2020, 11:32:23
Am Sonntag war ich frühstücken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Aella am 01. Januar 2020, 12:15:58
Bei uns gab es gestern Raclette und zum Nachtisch habe ich Loganbeerenmousse gemacht  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Quendula am 01. Januar 2020, 12:34:46
Mit Prägung oben drauf :D. Sieht lecker aus :).

*muss jetzt erst mal nach diesen Beeren g...glen*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: borragine am 01. Januar 2020, 13:08:49
Die Mousse sieht sehr lecker  aus :)
Bei uns gab es mittags unser " klassisches " Silvestermittagessen : Heringssalat mit roter Bete. Und abends gab es ebenfalls Raclette.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: martina 2 am 01. Januar 2020, 14:26:32
es gab jetzt schweinsbäckchen gebraten mit viel soße
etwas selleriepüree :-\ und was ganz wunderbares, leinsamen blanchiert, danach frittiert, das gab ganz dünne durchsichtige fladen
es schmeckte einfach köstlich

Das würde ich mir gern vorstellen - nur Leinsamen als Teig?

Schweinsbackerl gab es hier nach Mitternacht; aus dem gekochten Kopf, mit viel Kren und Bauernbrot. Und abends Kabeljaustückchen in einer Mangopaprikafrühlingszwiebelingwerchilisauce mit Basmati.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Januar 2020, 14:37:03
nein teig war es keiner, es waren nur samen, 1 schichtig, aber alle verklebt miteinander, zwischen den samen sah man durch, es sah fast etwas verbrannt aus, war es aber nicht, geschmacklich eher nach nüssen, ich ließ mir nachschlag bringen, so gut wars
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: maigrün am 01. Januar 2020, 18:23:29
wir haben gestern nach ottolenghi/scully gekocht.

als vorspeise gab es burrata mit blutorange, koriandersamen und lavendel. sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: maigrün am 01. Januar 2020, 18:25:41
hauptspeise: rotbarsch mit brauner butter und frittierten kapern. die kapern waren eine echte entdeckung, das sind geschmacksbomben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: maigrün am 01. Januar 2020, 18:27:21
die nachspeise gab es erst heute: ricottakrapfen mit brombeersauce und schokoladenerde. auch lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Dicentra am 01. Januar 2020, 18:35:35
hauptspeise: rotbarsch mit brauner butter und frittierten kapern. die kapern waren eine echte entdeckung, das sind geschmacksbomben.
Sieht superlecker aus. Ich liebe frittierte Kapern!

Bei uns gab es das traditionelle Silvesteressen: Hühnerfrikassee in Brühe (ungebunden, da GG keine "Mehlsoßen" mag) mit Spargel, Champignons, Kapern und gebratenen Fleischbällchen (= Minibuletten).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2020, 18:52:36
wenn du das frikassee nicht für mehrere portionen kochst und nicht nochmal aufwärmen willst, wäre doch die klassische bindung durch legierung mit sahne und eigelb sowie ggf. eine anschließende montierung mit eiskalter butter etwas für gg, oder ist das dann zu voluminös?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2020, 18:56:44
ottolenghi finde ich schon länger spannend, die wilden bunten teller haben was, aber für zuhause bzw. für zwei war es mir bisher immer etwas zuviel zeugs, was dann ungenutzt übrig bliebe – so sieht das ganz sinnvoll reduziert für den hausgebrauch aus, und tönt weiterhin spannend. burrata und rotbarsch wären definitiv meins. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Dicentra am 01. Januar 2020, 19:02:58
wenn du das frikassee nicht für mehrere portionen kochst und nicht nochmal aufwärmen willst, wäre doch die klassische bindung durch legierung mit sahne und eigelb sowie ggf. eine anschließende montierung mit eiskalter butter etwas für gg, oder ist das dann zu voluminös?
Die Butter hatte ich vergessen zu erwähnen, die war natürlich drin (ich arbeite halt auch mit möglichst unauffälligen Tricks). Es aßen 5 Personen davon, den Rest haben wir vorhin aufgewärmt verputzt und nun isses alle.

Sahne wäre eine Option, will er aber nicht. Eigelb und Senf passen nicht dazu. Ich kann es nicht ändern, es war das ursprüngliche Rezept meiner Schwiegermutter, das ich erweitert habe und GG und die Gäste mögen es so. Ich darf nichts ändern ;).

Edit: Ein überflüssiges Verb wurde entfernt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: borragine am 01. Januar 2020, 19:14:59
maigrün, superlecker, das wäre echt mein Menu; geifer. :D 8) ;D :D
Darüberhinaus teile ich zu Ottolenghi zwerggartens Meinung - muss mich dann aber wohl doch im neuen Jahr nochmal näher darauf einlassen.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: maigrün am 01. Januar 2020, 19:18:36
für zuhause bzw. für zwei war es mir bisher immer etwas zuviel zeugs, was dann ungenutzt übrig bliebe

das war in diesem fall nicht viel. braucht jemand eine fast volle packung nori-blätter?  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: Peter_Lustig1000 am 01. Januar 2020, 21:25:33
Hallo alle Miteinander!
An Heiligabend gab es bei uns eine Gans und am 1. Weihnachtstag dann Ente und beides von einem bekannten Metzger. Es war einfach unglaublich lecker! Die passende Rotweinsoße habe ich auch selber mit meinem Thermomix angefertigt. Kochen macht mir wirklich Spaß und im Sommer mach ich vor allem gerne meine eigene Marmelade mit den Himbeeren und anderen Beeren aus meinem Garten.
Guß, Peter
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2020, 21:27:11
senf im frikassee?! wegen der fleischbällchen?!