garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: pumpot am 01. August 2005, 23:22:47

Titel: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: pumpot am 01. August 2005, 23:22:47
Nun blüht sie wieder, die Blutblume - Scadoxus Hybr. 'König Albert'.
Ist wirklich kaum an Vitalität zu übertreffen und ein Schocker zur Blütezeit auf der Terasse. Na, die Farbe ist nicht jedermanns Geschmack. ;)
Die Überwinterung ist denkbar einfach. Ende Oktober werden die Blattschöpfe gekappt und der Kübel wandert bis April in den Keller und sieht bis dahin keinen Tropfen Wasser. Als Temperaturen langen da 5°C bis 15°C. Im Mai kommt er wieder an den Sommerplatz im Garten und erhält auch erst dann die ersten Wassergaben. Das ist viiiiel einfacher als bei Agapanthus in Kübeln.
Titel: Re:Problemlose Kübelpflanze - Scadoxus König Albert
Beitrag von: Ismene am 01. August 2005, 23:29:19
Danke für den Tipp!
Ich lass mich gerne schocken und stelle mir es auch spannend vor ihr beim Wachsen zuzuschauen.
Werden die nicht auch Puderquaste genannt?
Hießen die früher nicht Haemanthus oder so?
Ich glaube, dass sie solche winzigen Brutzwiebelchen fallen lassen, die ganz einfach angehen. ::)

Mensch, Pumpot, deine tollen Pflanzenbilder, sind bei mir auf 2 verschiedenen Bildschirmen immer so pixelig-unscharf. Wie bei keinem anderen.
Das finde ich soooo schade.
Titel: Re:Problemlose Kübelpflanze - Scadoxus König Albert
Beitrag von: pumpot am 01. August 2005, 23:39:45
Find ich auch. Die Originalfotos sind immer i.O., aber beim "kleinkriegen" verwurschtelt mein Programm immer die Qualität (80 kB ;) ).

Haemanthus gibts auch noch. Häufig wird da Haemanthus albus, das Elefantenohr kultiviert. Scadoxus ist aber abgespalten worden, wegen der Zwiebeln, der rosettigen Blattschöpfe und einigen weiteren Merkmalen.
Titel: Re:Problemlose Kübelpflanze - Scadoxus König Albert
Beitrag von: pumpot am 01. August 2005, 23:58:04
Ich glaube, dass sie solche winzigen Brutzwiebelchen fallen lassen, die ganz einfach angehen. ::)

Mit Brutzwiebeln ist da nix. Es werden Unmengen an Samen angesetzt. Das ist schon erstaunlich für einen Hybriden. Und dort ist das Dilemma. Keimen ist kein Problem, groß kriegen und durchhalten was anderes. Das dauert etliche Jahre bis zur ersten Blüte. Und da Hybrid, spalten die Nachkommen unglaublich auf. Schon als einjähriger Sämling ist eine unglaubliche Variationsbreite zu finden. Die Elternarten sind ja nicht so einfach in der Kultur (was die blühwilligkeit betrifft). Und ich vermute, das diese Eigenschaften wieder bei den Sämlingen in den Vordergrund treten. Wären dann auch nur noch eine Absaat und hätten nicht mehr viel mit dem Original zu tun.
Eine Tante von mir konnte es nicht lassen und zog vor etlichen Jahren drei Pflanzen vom "König" aus Samen. Zwei davon blühten fast nie und wurden mal "vergessen" im Herbst reinzunehmen. Der Blüher wächst nur halb so hoch und besitzt sehr hohe Ähnlichkeit mit Scadoxus multiflorus.
Titel: Re:Problemlose Kübelpflanze - Scadoxus König Albert
Beitrag von: MD am 08. August 2005, 14:56:34
Hi,
ich bin hin und weg von dieser tollen Pflanze. Habe schon im Internet rumgesucht, aber leider wird nur Samen angeboten aber nicht von König Albert. Wo bekommt man denn eine Pflanze ??
Danke für einen Tipp !
Gruss
MD
Titel: Re:Problemlose Kübelpflanze - Scadoxus König Albert
Beitrag von: freiburgbalkon am 14. August 2010, 23:01:45
ich habe neulich so eine prächtige Pflanze gesehen, habe mich, Greenhorn wie ich bin, gefragt, ob das irgendeine Dahlienart ist ::) ;). Danke das ich es jetzt weiß. Soll ich die Frau mal fragen, wo sie ihr üppiges Prachtexemplar her hat?
Titel: Re:Problemlose Kübelpflanze - Scadoxus König Albert
Beitrag von: Starking007 am 14. August 2010, 23:17:24
Hinweise zur Kultur gab ich mal: Gugl-Suche: Blutblume Staudenfreunde.
Einfach ist sie schon, aber nur wenn man ein paar Faktoren beachtet,
ansonsten würde man sie in Massen sehen.................
Titel: Blutblume (Scadoxus) blüht nicht mehr
Beitrag von: Blende28 am 10. Oktober 2010, 22:07:53
Hallo ich habe eine Blutblume, die in den letzten Jahren immer kleinere Blüten hervor gebracht hat. in den letzten 2 Jahren hat sie nicht mehr geblüht. Hat 3 Blätter und fängt jetzt wieder an gelb zu werden. Ich hatte sie auch immer im Keller überwintert.
Wie bekomme ich sie wieder zum blühen? War ja nicht gerade Billig.
Ich danke schon im voraus.



modedit: titel suchmaschinenfreundlich ergänzt. lg, brigitte
Titel: Re:Blutblume (Haemanthus) blüht nicht mehr
Beitrag von: riesenweib am 11. Oktober 2010, 15:10:07
möglicherweise hast du zuviel gegossen, oder hat die pflanze zuwenig drainage und daher staunässe. Dann verfault die zwiebel

Im sommer sonnig, aber ohne prallsonne, mässig düngen, mässig wasser. Im winter um die 15 grad, kein dünger, sehr wenig wasser.


hier noch mehr

lg, brigitte
Titel: Re:Blutblume (Haemanthus) blüht nicht mehr
Beitrag von: Phalaina am 15. Oktober 2010, 15:05:56
Bei Deiner Pflanze handelt es sich nicht um ein Haemanthus (wenngleich sie oft noch unter dem Namen Haemanthus katherinae gehandelt wird), sondern um Scadoxus multiflorus. Die Kulturhinweise von riesenweib sind aber weiterhin korrekt, allerdings würde ich die Pflanze mal in neues Pflanzsubstrat umsetzen (eventuell hat sich die alte Pflanzerde verdichtet?) und in der Wachstumszeit gut mit einem ausgewogenen Dünger versorgen. Bitte nicht vergessen, eine gute Drainage im Bereich des Topfbodens einzubringen! ;)
Titel: Re:Blutblume (Haemanthus) blüht nicht mehr
Beitrag von: Hortus am 15. Oktober 2010, 20:39:00
Hallo,
ausgehend von deinem Bild dürfte es sich bei deiner Pflanze um
Scadoxus multiflorus ssp. multiflorus handeln. Die Unterart macht eine strenge Winterruhe durch (deshalb sind die gelben Blätter jetzt auch normal) und blüht bei ausreichender Pflanzengröße im Frühjahr vor dem Laubaustrieb. Nach dem Laubaustrieb muß dann regelmäßig gegossen und gedüngt werden.
Deine Pflanze würde ich jetzt abtrocknen lassen und im Kultursubstrat kühl (ca.10°C) überwintern. Im März solltest du die Pflanze vorsichtig aufnehmen und in neues nährstoffreiches Substrat pflanzen sowie ans Licht stellen.
Für eine Blüte in 2011 erscheint die PFlanze evtl. zu schwach. Also weiter Geduld !
http://de.wikipedia.org/wiki/Scadoxus_multiflorus
Titel: Re:Blutblume (Scadoxus) blüht nicht mehr
Beitrag von: Blende28 am 20. Oktober 2010, 00:57:23
danke erst mal für die Antworten.
Also, zu viel gegossen kann nicht sein, denn die Zwiebel ist nicht verfault. Die 3 Blätter wären auch nicht bis vor kurzem grün gewesen.
Nun sind sie eingezogen und hängen braun über dem Topfrand. Sonst habe ich den Topf in diesem Zustand in den Keller geräumt und im Frühjahr hoch geholt. Wie lange soll die optimale Winterruhe sein, wie viel Monate Ruhe? Und soll in dieser zeit etwas gegossen werden oder eingesprüht werden? Soviel wie ich weiß wird die Blütenanlage über dem Sommer gebildet, da müsste die Zwiebel aber größer sein. Sie hat jetzt nur einen Durchmesser vom 2cm. Das ist doch viel zu klein um eine Blüte hervorzubringen?
Was muss ich machen dass sie wieder mal blüht?
Grus B. ???
Titel: Re:Blutblume (Haemanthus) blüht nicht mehr
Beitrag von: riesenweib am 20. Oktober 2010, 09:47:43
das
...Deine Pflanze würde ich jetzt abtrocknen lassen und im Kultursubstrat kühl (ca.10°C) überwintern. Im März solltest du die Pflanze vorsichtig aufnehmen und in neues nährstoffreiches Substrat pflanzen sowie ans Licht stellen...

ja, 2cm ist zu klein, wie hortus ja auch schreibt:
...Für eine Blüte in 2011 erscheint die PFlanze evtl. zu schwach. Also weiter Geduld !...

lg, brigitte
Titel: Re:Blutblume (Scadoxus) blüht nicht mehr
Beitrag von: Starking007 am 07. Februar 2012, 12:40:40
Hab den uralten Faden erst jetzt mittels Suche entdeckt.
Die Blutblume werden ja nicht gerade viele haben?
Obwohl sie eine der schönsten Kübelpflanzen ist!
Warum gibt es die nicht öfter? Weil die Anzucht viel zu lange dauert!
Meine ist Sc. multiflorus Hybride "King Albert", die durchaus verbreitet ist.

Zum alten Thread:
Topf falsch, Ton ist hier fehl am Platze
Erde falsch, liebt eher schwere mineralische Böden
Ab Blattbildung kräftig gießen und düngen
Nach Gewöhnung volle Sonne, Blüten halten aber länger bei Halbschatten
Winterpause rel. genau bei 12-14Grad!
Und staubtrocken!
Dann blüht eine Knolle von 2cm Durchmesser in wenigen Jahren!!! ;D

Gugl Suche: Blutblume, und den Artikel in der GdS, ist von mir, aber schon etwas älter!
Titel: Re:Blutblume (Scadoxus) blüht nicht mehr
Beitrag von: Scabiosa am 07. Februar 2012, 14:04:33
Zu dieser Pflanze hätte ich auch eine Frage. Im Sommer hatte ich sie fotografiert und war von dem Namen irritiert. Handelt es sich hier um die gleiche Pflanze (Sxadoxus) und 'Haemanthus coccineus' ?



Blutblume



LG, scabiosa


Titel: Re:Blutblume (Scadoxus) blüht nicht mehr
Beitrag von: Hortus am 07. Februar 2012, 14:13:53
Hallo,
Haemanthus coccineus und die gezeigte Pflanze Scadoxus X ´König Albert´ (Hybride aus Scadoxus multiflorus ssp. katharinae und Scadoxus puniceus) sind zwei verschiedene Pflanzen.
Titel: Re:Blutblume (Scadoxus) blüht nicht mehr
Beitrag von: Scabiosa am 07. Februar 2012, 14:28:25
Aha. Vielen Dank für die fachliche Hilfe :D
Titel: Re:Blutblume (Scadoxus) blüht nicht mehr
Beitrag von: haweha am 07. Februar 2012, 15:20:45
Jetzt erst bei 9....17°C im einlagern; perfekt sind die vom Ritterstern bekannten 13°C.
Trocken halten, und im Frühjahr dann raus aus dem Tonpott und in einen Plastiktopf. Cocosfasersubstrat, Einheitserde, CompoSana oder Mix von denen nehmen. Angießen; später nur noch von unten gießen mit Augenmaß. Bei reinem CoCo als Substrat dran denken, falls keine vorgedüngte Variante, dann von Anfang an Nährstoffe zudienen. Ich versorge meine Amaryllidaceen bei JEDEM Gießen mit ca 0.3 g Nährsalzen (7 ml Substral-Pflanzennahrung in 10 L Kanne vorgelegt und mit lauwarmem Wasser aufgefüllt, bzw kaltes Wasser + 3/4 L kochendes Wasser)
Titel: Re:Blutblume (Scadoxus) blüht nicht mehr
Beitrag von: Phalaina am 07. Februar 2012, 15:49:23
An dieser Stelle möchte ich zur ebenfalls erwähnten Haemanthus coccineus ergänzen, dass deren Kulturführung ein wenig anders als bei Scadoxus verläuft. Sie blüht im Herbst und ist ansonsten ein Winterwachser, der bei recht kühlen Temperaturen 5-10 °C kultiviert werden kann. Zum Frühsommer zieht die Pflanze ein und braucht dann eine absolut trockene Ruhepause. Ich bevorzuge für die Kultur von Haemanthus ein mineralisches Substrat (ebenso, wie ich es für Scadoxus verwendete), habe aber auch mit der Neudorff Pflanzerde recht gute Erfahrungen gemacht, besonders, wenn es darum ging, überlagerte Zwiebeln ohne intakte Wurzeln wieder anzutreiben. Kaliumbetonte Düngung ist in beiden Fällen ein Muss.

Viele Arten der Gattung Haemanthus (der Name bedeutet wörtlich "Blutblume") sind insgesamt kompakter als Scadoxus, oft mit wenigen, aber dafür dickeren, fleischigeren Blättern. Vom Aussehen außerhalb der Blütezeit ähnelt H. coccineus der am häufigsten kultivierte Art, dem Elefantenohr Haemanthus albiflos. Die Blätter bei H. coccineus sind aber kleiner, stehen flacher, und es werden nicht so viele Nebenzwiebeln gebildet.



Haemanthus coccineus



Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Phalaina am 07. Februar 2012, 22:46:11
Zum Vergleich mit Scabiosas Blutblume (Scadoxus) zeige ich hier die Infloreszenzen von Haemanthus coccineus (rechts) und H. sanguineus (links).



Haemanthus 1



Hier sieht man, wie bei H. coccineus die Blüten auf recht kurzen Stängeln über der Zwiebel stehen. Die Pflanzen sind zur Blütezeit blattlos, bzw. die Blätter treiben gerade aus. ;)



Haemanthus 2

Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Scabiosa am 08. Februar 2012, 11:36:41
Phalaina, danke für die Erläuterungen und die Fotos. Hier nochmal ein Foto aus dem botanischen Garten mit der falschen Bezeichnung, die mich irritiert hatte, weil es sich ja eindeutig um Scadoxus handelt. Ich hatte die Pflanze nur aus Interesse fotografiert, kannte mich mit der Gattung bisher gar nicht aus.



Blutblume falsch



LG, scabiosa


Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Sempervivum am 13. August 2013, 19:06:30
Ich möchte diesen Thread einmal aufgreifen, weil ich im Frühjahr eine Zwiebel als Scadoxus multiflorus gekauft habe. Diese hat sich das ganze Frühjahr und den Sommer über nicht gerührt und geregt. Erst vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass sie einen Blütentrieb und Blätter zu treiben beginnt.
Zitat
An dieser Stelle möchte ich zur ebenfalls erwähnten Haemanthus coccineus ergänzen, dass deren Kulturführung ein wenig anders als bei Scadoxus verläuft. Sie blüht im Herbst und ist ansonsten ein Winterwachser, der bei recht kühlen Temperaturen 5-10 °C kultiviert werden kann. Zum Frühsommer zieht die Pflanze ein und braucht dann eine absolut trockene Ruhepause.
Dann muss ich wohl davon ausgehen, dass meine Pflanze in Wirklichkeit ein Haemanthus coccineus ist?
Viele Grüße - Ulrich
Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. August 2013, 20:56:04
H. coccineus hat ganz anderes Laub als Scadoxus multiflorus, S. katharinae oder die Hybride 'König Albert'. Die Scadoxus bekommen einen langen Scheinstamm, auf dem oben mehrere Blätter sitzen. Bei den Haemanthus-Arten kommen einzelne breite Blätter aus der Zwiebel.
Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Sempervivum am 13. August 2013, 21:28:34
Danke für den Hinweis, Tom. Dann werde ich mal warten, bis sie das Laub ausgetrieben hat.
Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. August 2013, 21:44:11
Wenn du Blütentrieb und Blätter schon erkennen kannst, ist die Unterscheidung vielleicht schon möglich.

Bei den Haemanthus sind die Spitzen der einzelnen Blätter parallel nebeneinander zu sehen, bei Scadoxus sind die Blätter ineinander gerollt und klappen mit fortschreitender Entwicklung nach unten auseinander.


Eine Scadoxus (wohl 'König Albert') hat sich auch bei mir bis jetzt Zeit gelassen mit dem Austrieb.
Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Sempervivum am 14. August 2013, 20:47:19
Hallo Tom,
die Spitzen der Blätter sind parallel. Dann ist es wohl ein Haemanthus.
Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Starking007 am 14. August 2013, 21:38:43
Die als Knolle versandten sind in aller Regel auf Dauer schwierig im Vergleich zu "King Albert".
Aber eben gut zu händeln und deshalb oft im Angebot.
Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: pumpot am 14. August 2013, 22:37:08
Die als Knolle versandten sind in aller Regel auf Dauer schwierig im Vergleich zu "King Albert".
Aber eben gut zu händeln und deshalb oft im Angebot.

Der King heißt richtig 'König Albert'. ;)
Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Sempervivum am 18. August 2013, 21:31:44
Jetzt blüht meine:

(http://www.ulrichbangert.de/kuebelpflanzen/2013-08-18_Haemanthus_coccineus.jpg)
Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. August 2013, 21:33:48
Schöne Blüte. Das ist eindeutig eine Scadoxus und nicht H. coccineus.
Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Ulrich am 18. August 2013, 21:40:40
Tom,
kann noch einen König Albert mitbringen.
Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. August 2013, 21:41:24
Gern :D
Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Sempervivum am 18. August 2013, 21:43:08
Hallo Tom, danke für diese Einschätzung. Mal sehen, wie dann die Blätter aussehen.
Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Ulrich am 18. August 2013, 21:55:22
Gern :D

ist notiert
Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Starking007 am 18. August 2013, 22:05:49
König Albert ist richtig, ich hab den King aus der englischen Literatur im Kopf.
Fritz Encke schrieb:
Von den rotblütigen, dünnblättrigen Arten ist die verbreitetste die in Natal und Transvaal auf steinigen Hügeln wachsende H. katharinae und der Bastard zwischen ihr und dern südafrikanischen H. puniceus, von Nicolai Coswig, gezüchtet und 1900 unter dem Namen 'König Albert' verbreitet.

Dr. J. Peters vom Inst. für Zierpflanzenbau der TU Berlin
hat mal Untersuchungen zur Blütenbildung vorgenommen.


Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Hortus am 25. August 2013, 22:03:41
Hier etwas zu den Scadoxus-Hybriden:

http://www.rhs.org.uk/Plants/RHS-Publications/Journals/Hanburyana/Hanburyan-issues/June-2008/Hanburyana9-13
Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Sempervivum am 08. September 2013, 10:44:08
Jetzt hat meine auch die Blätter ausgebildet:
(http://www.ulrichbangert.de/kuebelpflanzen/2013-09-08_Scadoxus_multiflorus.jpg)
Sie haben einen kleinen Stamm. Demnach ist es nun, trotz des späten Austriebs, doch ein Scadoxus.
Titel: Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. November 2013, 20:18:03
Die Überwinterung ist denkbar einfach. Ende Oktober werden die Blattschöpfe gekappt und der Kübel wandert bis April in den Keller und sieht bis dahin keinen Tropfen Wasser.

Ich traue mich nicht so ganz. :-\
Die Pflanze steht seit gut 2 Wochen drin und die Blattschöpfe sind noch knackig grün. Soll ich wirklich einfach kappen?
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: haweha am 05. Juni 2018, 09:33:13
Kappen ist nicht erforderlich.
Die Blätter saugen die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Substrat und sterben dann relativ schnell ab.
Das ist vor allem dann wertvoll, wenn die Container tief sind.
Wichtig ist die richtige Überwinterungstemperatur: Im Bereich von 13°C.
"König Albert" hat sehr schön gewellte Blätter.
Ich habe jetzt zum ersten Mal ganz wunderbaren Knospen-Ansatz, allerdings im Kalthaus.
Ich vermute, dass "König Albert" eine perfekte Pflanze für den Wintergarten ist.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: haweha am 07. Juni 2018, 12:15:23
Die Vorfreude ist doch am schönsten.
Die Blütenstiele sind geradezu erstaunlich stämmig. schon das hat was!
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: MisterG am 06. September 2018, 12:24:51
Hallo Gartenfreund(in)en,

Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach Scadocus 'King Albert'. Damals hieß sie noch Haemanthus albiflos 'King Albert' und ich habe sie von meinem English Lehrer als Sähling bekommen. Die Samen sind sehr fleischig und müssen relativ schnell wieder ausgesäht werden nachdem die Samenkapsel orange/rot verfärbt sind, ähnlich wie bei der Klivie.
Diese Pflanze und Ihrer Wuchs hat meine Interesse für Pflanzen sehr stark beeinflusst und deswegen würde ich mich freuen sie wieder selber züchten zu können und blühend zu kriegen. Damals hat die Pflanze nach mehrere Jahren Wachstum sehr schön geblüht. Aber leider sind dann die Würzeln von Tierchen befallen und ist sie eingegangen.  :-[
Seitdem suche ich diese Pflanze, aber alle bisher gefundene Pflanzen sahen dann im Endeffekt doch anders aus. Auch wenn die als Scadocus Multiflorus 'King Albert' angerpriesen wurden...
So deswegen möchte ich noch mal ein Versuch starten; an Alle hier im Forum die diese Pflanze züchten möchte ich fragen ob man vielleicht (bald) einige Samen ab zu geben hat.
Ich wäre sehr dankbar dafür.  :)

Mfg,
Gert aus Köln
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: haweha am 07. September 2018, 11:31:16
Leider hat bei mir jede der 6 Dolden nur 18 bis 25 Früchte (jede Frucht enthält genau einen Samen) angesetzt, und die sind noch knallgrün und hart.
Wenn alles klappt, könnte ich im nächsten Frühjahr bis Sommer einige Sämlinge abgeben.
Du kannst aber nicht erwarten, genaue Kopien von "König Albert" zu erhalten - das ist halt die F2 nach Selbstbestäubung.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Hortus am 19. September 2018, 22:12:39
Scadoxus cinnabarinus :
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Hortus am 02. Januar 2019, 16:33:17
Bei dem einen belassenen Blütenstand meines ´König Albert´sind nun die Früchte reif. Einige waren bereits abgefallen.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: oile am 04. Juni 2020, 20:39:26
Vor etlichen Jahren bekam ich mal Samen eine Haemanthus spec. Die Pflanze wuchs langsam. Manchmal schien mir, sie wolle einziehen, das war aber ein Missverständnis und trug wahrscheinlich nicht zu einer schnellen Entwicklung bei. Also entschied ich mich, sie durchzukultivieren. Und siehe da, sie dankt es mir mit einer ersten Blüte.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: RosaRot am 04. Juni 2020, 20:43:36
Ist ja spannend diese rote Knospe! :D
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. Juni 2020, 20:59:16
Ist das die, von der du mir was abgegeben hattest? Wie groß ist denn der Topf, so zum Größenvergleich?

Hab direkt kontrolliert. Eine der beiden Zwiebeln sieht derzeit aus, als würde sie komplett einziehen... die andere treibt bereits zwei neue Blätter. Vielleicht sollte ich sie doch mal vereinzeln.

Mit der Knospenfarbe und dem etwas unentschlossenen Wuchs zwischen immergrün und Ruhezeit denke ich an die Hybride Haemanthus x clarkei (H. albiflos x H. coccineus).
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: oile am 05. Juni 2020, 13:33:48
Ist das die, von der du mir was abgegeben hattest?
Ja  genau!
Zitat
Wie groß ist denn der Topf, so zum Größenvergleich?

Oberer Durchmesser 15 cm.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. Juni 2020, 13:48:53
Oh, dann sind die Blätter aber einiges breiter und kräftiger als bei meinem Exemplar. Ich topfe um und dünge dann kräftig  ;)
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: oile am 05. Juni 2020, 14:08:55
Ich habe sie gemessen: 26 cm lang und 9cm breit an der breitesten Stelle. Das aber auch erst nach intensiver Pflege und Kompostbeimischung.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: haweha am 05. Juni 2020, 15:49:09
Klasse!
Vielleicht ist das eine H.albiflos x H.sanguineus.
https://public.fotki.com/Grootscholten/plant-collections/haemanthus/haemanthus-albiflos-13.html
Die H.sanguineus selbst hätte rote Stiele.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: oile am 05. Juni 2020, 16:55:02
Hhm, die Unterseite sieht so aus.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2020, 20:05:15
Eine Zwiebel dieses Haemanthus treibt hier nun auch einen Blütenstand. Bisher ist da aber viel weniger Farbe... ganz zartes Rosa, sieht nahezu aus wie H. albiflos, eben in Rosa.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Hortus am 23. August 2020, 20:26:09
Hier blüht wieder  Scadoxus ´König Albert´:
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Eckhard am 27. August 2020, 21:37:40
Hier hatten wir mal die coccineus.
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=62064.15
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. August 2020, 22:08:45
Eine Zwiebel dieses Haemanthus treibt hier nun auch einen Blütenstand. Bisher ist da aber viel weniger Farbe... ganz zartes Rosa, sieht nahezu aus wie H. albiflos, eben in Rosa.

Nachdem ich bei der ersten Zwiebel umsonst auf weiteres Öffnen der Blüten gewartet habe, hier nun der kleine Blütenstand von Zwiebel Nr. 2.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: oile am 29. August 2020, 22:40:22
So blass war meine nicht.
Hier aufgeblüht und etwas unscharf.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: oile am 29. August 2020, 22:41:03
Und weil's damals so schön war, nochmal die Blüte.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. August 2020, 22:46:42
Da haben wir wohl ziemlich unterschiedliche Sämlinge herangezogen.

Die Blätter unterscheiden sich ja auch stark - bis auf einige rote Flecken auf der Unterseite sehen die bei meinen Exemplaren sehr nach H. albiflos aus. Deine Pflanze mit den breiten glänzenden Blättern hat mehr von H. coccineus.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: oile am 29. August 2020, 22:59:29
Womit zumindest schon mal geklärt wäre, dass es die Mutterpflanze keine spec. ist, sondern eine Hybride. Und ich weiß immer noch nicht, welche Pflege sie genau will. Aber da sowohl diese Pflanze als auch meine albiflos den ganzen Sommer über munter vor sich hin grünen und im Winter keine Anstalten machen, einzuziehen, kultiviere ich sie halt durch. Sie bedanken sich mit Blüten.

Übrigens muss ich die albiflos teilen, die beult schon etwas den Topf aus. Wann mache ich das am besten?
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Hortus am 13. Januar 2021, 09:51:54
Hier blüht wieder  Scadoxus ´König Albert´:

Hier nun die daraus entstandenen Früchte:
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Starking007 am 13. Januar 2021, 12:13:30
Hier blüht wieder  Scadoxus ´König Albert´:

Ich hatte davon jahrelang wahre Monsterexemplare,
beim Einkauf werden die oft mit der kurzlebigen "Einzelzwiebelware" verwechselt.

Ich hatte auch viel gesät, aber zu wenig Geduld.
Die Kerne in den Beeren verhalten sich oft wie kleine Zwiebeln,
nur halb stecken, nicht zu feucht!
Und sehr hell. Ab und an Ruhephase wirkt wie ein Jahreswechsel.

Für eine erfolgreiche Kultur braucht es in der Wachstumsphase reichlich Wasser und Dünger,
man kann sie nach dem Überwintern durchaus an Sonne gewöhnen.
Die Überwinterungstemperatur über eine gewisse Zeit hinweg ist zur Blütenbidung entscheidend!!!
Da gab es wisssenschaftliche Untersuchungen, so 100 Tage bei 14 Grad oder so...
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Hortus am 02. Mai 2021, 16:49:42
Hier blüht wieder  Scadoxus ´König Albert´:

Hier nun die daraus entstandenen Früchte:

Hier Sämlinge von ´König Albert´ vom vergangenen Jahr, die offensichtlich  in die Elternarten der Hybride  ´K.A.´ zurückschlagen. Die mittlere Pflanze entspricht Scadoxus multiflorus ssp. katharinae, die linke der Scadoxus puniceus.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. Juli 2021, 14:00:20
Die im letzten Jahr schon gezeigte Haemanthus-Hybride hat nun einen etwas größeren Blütenstand. Erinnert sehr an rosa H. albiflos. Die Blätter wachsen auch ähnlich, sind aber weicher und nicht so dauerhaft (leider auch anfällig für Thrips).
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Zwergi am 03. April 2022, 17:45:44
Aktuell blühen bei mir einige Scadoxus puniceus. Ich habe diese Pflanzen vor 10 Jahren als erbsengroße Sämlinge erhalten.
In diesem Jahr blühen sie nun zu ersten mal. Besonders auffällig sind hier die beiden hellen Formen, die auch als "f. alba"
in der  PBS beschrieben sind.

Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Kasbek am 04. April 2022, 13:49:56
Schön!  :D Geduld zahlt sich manchmal halt doch aus.

(Und willkommen im Forum!)
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Zwiebeltom am 20. September 2022, 19:06:14
Vielleicht nichts besonderes, aber für mich Premiere: mit Übersommerung auf dem Balkon eine erste Blüte von Haemanthus albiflos.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Hortus am 20. September 2022, 19:34:50
Hier ein einzelner Blütenstiel von  Scadoxus x ´König Albert´. Leider waren es in diesen Jahr nur zwei Stiele.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: oile am 20. September 2022, 20:06:15
Vielleicht nichts besonderes, aber für mich Premiere: mit Übersommerung auf dem Balkon eine erste Blüte von Haemanthus albiflos.
Ach, das ist doch immer wieder schön! Meiner sprengt demnächst den Topf.  :o
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: andreasNB am 25. April 2023, 23:11:11
Vor kurzem mußte ich die Samen meiner Scadoxus (wohl König Albert) aussäen.
Mehr als die Hälfte trieben schon Wurzeln durchs Fruchtfleisch.
Es gab einige "Zwillinge" so daß es insgesamt knapp über 40 wurden.
Na mal schaun ob die bei mir alle groß werden  :P

Ich bekam die Pflanze 2021 geschenkt.
Der Geber hatte sie selbst als dicker Batzen kurz zuvor bekommen, so das er an mich ein Teilstück weiter gegeben hat.

Ob die beiden Blütenstände nun durch Selbstbestäubung oder fleißige Fliegen bestäubt wurden, keine Ahnung.
Gäbe es deine Scadoxus-Art welche man zukünftig daneben stellen könnte, um Kreuzungen zu provozieren?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10250/20230414_193203.jpg)
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Kasbek am 27. April 2023, 12:27:45
'König Albert' soll ja selbst ein Hybride sein, aus S. multiflorus ssp. katherinae und S. puniceus. Du könntest also eine der beiden Elternarten danebenstellen, um eine Rückkreuzung zu provozieren zu versuchen.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: haweha am 27. April 2023, 22:08:36
Es wäre in der Tat hochinteressant, ob man aus der "Absaat" (Aussaat des Selbstbestäubten) der Primärhybride "King Albert" etwas "Besseres" erzielen kann.
Ich bin mit der viel zu blassen Blütenfarbe der berühmten Hybride überhaupt nicht einverstanden!
Das Schönste an "King Albert" finde ich die gepunkteten Blattbasen und die apart gewellten Blätter!
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Starking007 am 27. April 2023, 22:25:05
King Albert viel zu blass???
Da stimmt was nicht!
Ich hatte viele Jahre lang einige, bis hin zum 80cm Mörtelbottich.,
mit -zig Blüten.
Knall-feuerorangerot.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: haweha am 12. Mai 2023, 09:53:25
Vielleicht latenter Virusbefall?
jedenfalls recht "blutarm"  ;D >:( :(
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Ernst01 am 13. Juli 2023, 17:22:18
vom Substrat bis zur letzten Spitze 28 cm, der Durchmesser der Blüte 16 cm
mal sehen, ob mir die Weiterkultur von Kölles Zwiebel gelingt

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/31041/Scadoxus20230712_204823.jpg)
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Ernst01 am 23. Juli 2023, 15:13:20
vielleicht macht die zweite Zwiebel auch eine Blüte
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. August 2023, 15:45:43
Hier tut sich was bei der mutmaßlichen Hybride von H. albiflos mit einer rotblühenden Art.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. August 2023, 20:24:47
Weiter scheint sie sich nicht zu öffnen.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Ernst01 am 10. August 2023, 21:38:01
ich glaube, bei oile waren die Blüten auch nicht sehr weit offen

"eine Pflanze", von der ich keine Zwiebel, aber einige Samen, die garantiert keimen, bekommen werde:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7221.0;attach=926479;image)
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Bucaneve am 11. August 2023, 07:55:28
Hallo ,


meine Haemanthus haben in diesem Jahr wieder gut geblüht und viele Samen angesetzt ....jetzt weiß ich nur nicht ...hat jemand hier Interesse ?

Diese Samen müßen gleich ausgesät werden ...man kann sie NICHT lagern ( also für Samenverteilungen sind sie ungeeignet )

Hier sind ein paar Info's :

https://www.pacificbulbsociety…manthus/HaemanthusTOW.htm

Die Mutterpflanzen habe ich 2005 von Cameron Mcmaster erhalten ( meist Standortsamen ) und ausgesät - nach einigen Jahren haben sie dann hier geblüht

Hier sind ein paar Bilder von der PBS :

https://www.pacificbulbsociety…ex.php/Haemanthus_humilis

Irgendwo in den Untiefen meines PC's habe ich auch noch Bilder - auf Wunsch kann ich sie raussuchen



LG Hans
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Ernst01 am 11. August 2023, 11:32:25
... Hier sind ein paar Bilder von der PBS :
https://www.pacificbulbsociety…ex.php/Haemanthus_humilis

ein Link berichtigt:
https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Haemanthus_humilis
alle auf'm Haufen    :D

Samen kannst du auch am Grünen Brett anbieten, Hans.
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Bucaneve am 11. August 2023, 12:25:05
Hallo Zausel ,

erst Mal danke für die Berichtigung :)
Am Grünen Brett hab ich schon 2020 mal Samen davon angeboten :
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,67591.msg3567242.html#msg3567242

...das Echo war gering ...
darum hab ich mir dieses Jahr ich biete mal hier an  bzw. ich frage vorher bevor ich mir die Arbeit mache

Ciao Hans
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Ernst01 am 11. August 2023, 14:05:44
... ich erlaube mir mal ...

Haemanthus humilis hirsutus

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67591.0;attach=732888;image)

Haemanthus humilis "Giant"

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67591.0;attach=732890;image)
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Bucaneve am 11. August 2023, 14:08:17
:) Danke :)
Titel: Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
Beitrag von: Bucaneve am 11. August 2023, 14:23:16
hier ist noch der andere Link ( mit den Info's von Cameron Mcmaster ):
https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/files/Haemanthus/HaemanthusTOW.htm