Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 05:59:52
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|29|1|Humor kann so trocken sein wie Brandenburg! ;D  (dmks)

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 594244 mal)

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1035 am: 16. Februar 2008, 08:51:02 »

das ist ja ein traum. so schöne kleine pflänzlis ;D
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1036 am: 16. Februar 2008, 08:57:08 »

Guten Morgen!
Der Winter ist wieder da! Alles weiss - vor Kälte, Frost und Temperaturen in der Nacht bis zu -5°C. Also besser alles zugedeckt und geschützt lassen. 8)

@ Frank
Ja, nur hereinspaziert - und überleg 'mal schon den Platz, den Du ab nun vorhersehen musst. ;)

Zitat
25 cm hoch in je einem 5 Liter-Topf.



Soo klein und in einem sooo riesengrossen Topf? Hast Du diese Kamellie soo von der Gärtnerei erhalten? Das kommt mir ziemlich ungewöhnlich vor.
In der Grösse würde ich sie noch nicht auspflanzen, aber warte nur die Beiträge von Shantelada, cornishsnow, Nihlan, Jens und alle hiesigen gut erfahrenen Kamelliengärtner ab. Besser ist besser! ;D

Zitat
Gibt es neben Euren tollen Bildern einen Link zum Nachlesen hier im Forum oder sonstwo für Anfänger?!

So eine Art Inhaltsverzeichnis speziell für die diversen Kamellien-Threads ? Das fände ich auch sehr praktisch, aber ist das möglich? Frage an die Informatiker :)

LG
Violatricolor
Gespeichert

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1037 am: 16. Februar 2008, 10:01:44 »


Kann ich zwei Japonica's (Nuccio's Pearl und Sacco Vera - meine allerersten Kamelien überhaupt... :D) im Topf halten oder muß ich sofort auspflanzen? Lieber nach der Blüte den Freilandversuch wagen resp. wann in einen größeren Topf? Beide sind z.zt. in Knospen und 25 cm hoch in je einem 5 Liter-Topf. Sind die beiden überhaupt freilandgeeignet? Fragen über Fragen also... .


Hallo Frank,

also du kannst im Grunde genommen wählen, was du mit deinen Kamelien anstellen möchtest. :D
Da Kamelien Flachwurzler sind, kannst du sie sehr gut im Topf halten. Wie Klunkerfrosch ja schon geschrieben hat, hast du winterharte Sorten, die du also auch auspflanzen kannst.

Wenn du deine Kamelien im Topf behalten möchtest, kontrolliere jedes Jahr einfach wie sehr der Topf durchwurzelt ist. Sind kaum Wurzeln zu sehen, kannst du sie noch ein Jahr im Topf lassen. Wenn du viele Wurzeln siehst in einen nächst grösseren Topf umpflanzen. Aber kein zu grosser Topf, sonst vernachlässigt die Kamelie ihren Knospenansatz. Und das wollen wir ja nicht. :)

Die Grösse von Kamelien sagt nichts über das Alter aus. Am besten siehst du dir den Stamm an. Wenn er schon Fingerdick ist, ist die Pflanze schon ein paar Jahre alt und du kannst sie auspflanzen. Ist er noch recht dürr, musst du dich noch ein paar Jahre gedulden.

LG
Nihlan
Gespeichert

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1038 am: 16. Februar 2008, 10:16:35 »

Huhu,

ich habe mal wieder zugeschlagen. War gestern bei Herrn Bollwerk. 8)

Eingezogen sind eine Kimberly und eine Kramers Fluted Coral. Bin ganz begeistert. Fotos folgen, wenn die Knospen auf sind.

Zudem hat sich meine Ma ein riesengrosses Cornish-Spring-Hochstämmchen gekauft. Der absolute Traum. Davon stelle ich später mal Fotos ein. Es bekommt auch eine besondere Stelle am Teich zugewiesen. Sehr praktisch, dann habe ich es vom Wohnzimmer immer im Auge. :D

LG
Nihlan

Gespeichert

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1039 am: 16. Februar 2008, 10:48:51 »



Moin,MOin!!

Ich lese hier ja ganz viel mit, und bin begeistert von den hier gezeigten Schönheiten. :D
Selber hab ich 3 Kamelien von denen ich nicht weiß was es für welche sind.
[td]

Kamelie rosa

[/td][td]

Kamelie weiß

[/td]

Kamelie rot

[td][/td][/table]

Seid gestern ist noch eine dazugekommen, 'Juri's Yellow'. Könnt ihr mir zu Ihr etwas erzählen? Ich fand sie ausgesprochen schön auf dem Foto, Knospen hat sie einige, bin schon ganz gespannt.
Bezogen hab ich sie von der JVA, habt ihr damit Erfahrungen?

Gruss Michaela
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1040 am: 16. Februar 2008, 10:49:00 »

Guten Morgen!

Ich brauche mal eure Hilfe!
Die Nuccios Carousel, die ich bei Herrn Fischer als ganz kleine Pflanze erworben hatte, entpuppte sich gestern als Fehllieferung. Ok, eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen aber ich bin mir sicher das sie es nicht ist. Meine hat einfache, duftende Blüten, die eher einer Higo gleichen. Hat jemand eine Idee?


CIMG1587_600x600_100KB.jpg



LG
Jens
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1041 am: 16. Februar 2008, 11:29:01 »

Guten Morgen zusammen! :)

Erst einmal ein herzliches Willkommen unseren beiden Neuzugängen! :D

@ Michaela

Bei der rosa Kamelie könnte es sich um eine Variante von 'Bonomiana' handeln, aber die zuordnung der gefüllten, gestreiften italienischen Sorten ist sehr schwierig, da es sehr viele ähnliche gibt, die dazu noch sehr variabel sind. Bei den beiden anderen muss ich vorerst passen, vielleicht stellst Du noch mal ein Foto ein wenn die Blüte der roten gtanz geöffnet ist, vorerst würde ich auf 'Rubescens Major', aber auch da gibt es viele Möglichkeiten.

@ Frank

Bei deiner Klimazone 8a würde ich zum auspflanzen tendieren und für deine Helleborus sind es wunderbare Pflanzpartner. ;)

... aber Nihlan hat eigentlich schon alles geschrieben. :)

Ich freu mich schon auf deine Fotos! :D ;)

@ Alle

Frank hat etwas angesprochen, was wir ja in diesem Jahr noch in Angriff nehmen wollten.

Eine übersichtliche Neuordnung, damit Einsteiger nicht vollkommen abgeschrekt werden! ;)

Ich werde heut mal einen Bearbeitungsthread öffnen in dem wir uns darüber austauschen können, damit 'Kamelien 2008' nicht noch unübersichtlicher wird.

Auf alle Fälle sollten wir einen festen Kultur-Thread eröffnen und schön fände ich wenn jeder von euch einen Teil übernehmen würde! 8) ;)

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1042 am: 16. Februar 2008, 11:37:35 »

@ Nihlan

Da hast Du dir zwei besonders hübsche Neuzugänge ausgesucht Kimberly und Kramers Fluted Coral sind wunderschön! :D

PS: Hatte Herr Bollwerk noch welche? 8) Auf den Hochstamm von Cornish Spring bin ich schon gespannt, muss toll aussehen. :D

@ Jens

Ich kenne Nuccios Carousel nur von Fotos, aber ich würde auch sagen es ist etwas anderes, es fehlt der Farbverlauf, die Blüte ist nich halbgefüllt und die Staubfäden sind auch nicht so zahlreich und kreisförmig angeordnet.

Ich würde an deiner Stelle mal anrufen und das Foto Herrn Fischer mailen, wenn Du Glück hast, bekommst Du den Namen deiner unbekannten Schönheit und die Carousel noch oben drauf. Herr Fischer ist sehr kulant und hilfsbereit. :)

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1043 am: 16. Februar 2008, 11:52:15 »

War gestern bei Herrn Bollwerk. 8)

Eingezogen sind eine Kimberly und eine Kramers Fluted Coral. Bin ganz begeistert. Fotos folgen, wenn die Knospen auf sind.

ohh Nihlan,
 :o :o Bollwerk will ich auch hier oben haben :o :o

 ;D Kimberley ;D
habe meine Kimberley´s zusammen mit dem Japanischer Perlschweif (Stachyurus praecox) gepflanzt - ich finde die beiden ergänzen sich prima.
Allerdings brauchen sie wohl noch ein paar Jährchen um groß zu werden.
http://www.botanic.jp/plants-ka/kibusi.htm
lg Klunkerfrosch










Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1044 am: 16. Februar 2008, 12:07:28 »

@ Nihlan

PS: Hatte Herr Bollwerk noch welche? 8)

Jaaaaa, von beiden noch. ;D Interesse? 8)

@Klunkerfröschchen

Ja, es ist schön ihn in der Nähe zu haben, aber immer wieder gefährlich für den Geldbeutel und die Haben-Will-Liste. Und er hat noch sooo viele Schätzchen, die er aber selbst erst als Stecklinge aus Frankreich oder Belgien mitgebracht hat zum Beispiel die Burgundy Gem. Traumhaft. ::)

LG
Nihlan
Gespeichert

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1045 am: 16. Februar 2008, 12:18:00 »

Hier das Bild zu der Burgundy Gem. *schwärm*

Und die Farbe ist genauso, ein tiefes burgunderrot.

http://pagesperso-orange.fr/camellias.bretagne/images/BurgundyGem050301b
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1046 am: 16. Februar 2008, 13:00:49 »

Willkommen, Michaela und Frank. Mich hat es auch erst letztes jahr hierhergetrieben. Ich fürchte, ich bleibe an den Kamelianern hängen, die Virulenz ist hier ungeheuer hoch! Ich hoffe mit Euch, dass es - wie auch immer organisiert- spezielle Kuturthreads geben wird.

Trotzdem hier ein "Tipp" für Frank bezüglich des Auspflanzens:
es heißt immer, dass die Kamelien mindestens 4 Jahre alt sein sollten, bevor sie ausgepflanzt werden können. Normalerweise sind sie dann (von Topfoberkante gemessen) zwischen 40 und 70 cm hoch. Diese Unterschiede kommen oft durch verspätetenen Durchtrieb ohne Knospen zustande, den man natürlich wegschneiden könnte- dann wäre die Pflanze vielleicht noch 35 cm hoch ???....... Ein besseres Kriterium wäre die Dicke des Stämmchens. Es soll mindestens bleistiftdick sein!! Darunter gibt es u.U. Frostrisse.

Von der JVA habe ich im Herbst auch Pflanzen bekommen, sie scheint eine gute und preiswerte Adresse zu sein! Allerdings sind fast immer 3 Jungpflanzen zusammengesetzt, die einzelnen sind doch recht "zierlich"

Dagegen habe ich gerade von Huben 2 Pflanzen bekommen: 5 Liter Topf, worüber wich zuerst entsetzt war, schon wegen des Preises. Aber !
Ihr kennt diese Handwerkerbleistifte? Mindestens so dick sind die Stämmchen! Der Habitus sehr gedrungen, vielleicht 50 cm hoch und unnütze Spitzen schon fortgeschnitten...
Frank, wenn Du also so eine Pflanze im 5L-Topf haben solltest, kannst Du die bestimmt schon im Frühjahr auspflanzen!!


Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1047 am: 16. Februar 2008, 13:23:08 »

Nihlan, erzähl doch mal von Bollwerk, bitte! Ich habe den Namen noch nie gehört, Bildungslücke? Wo, was etc...

Klunkerfrosch, vielen Dank! Mir geht es momentan auch richtig gut.
Dabei freue ich mich natürlich über mir ins Nest gelegte fremde Eier, sie sind ja schon im Aufblühen hierher gekomme!
Ich kam mir auch schon ganz grässlich vor mit meinem neidvollen Nörgeln, dass ich hier überhaupt nichts Hübsches finde. Gut, dann muss ich halt bestellen!

Jetzt aber erst mal eine Frage: Nicky Crisp stand anfangs auch auf meiner Wunschliste (wie gut, dass Ihr nicht wisst, wie viele noch!). Ich dachte, es wäre eine recht kleinwüchsige Kamelie. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr sicher. Bleibt sie gedrungen, kannst dazu etwas sagen?
Und dann ganz großes Lob zu Deinen Bildern - auch wenn ich das nicht jedes Mal sage! Sie sind so schön gemacht, und die Blüten wirken so gut. Macht Spaß , sie anzuschauen. Wird es eine eigene Homepage etc geben?

Jetzt mal etwas OT: Wie alt ist Dein Stachyurus? Ich mag ihn unheimlich gern.
Ein paar hundert Meter weiter stand nach Norden ausgerichtet, aber sehr viel geschützter als bei uns, ein ausgewachsener Strauch, sicher 2 m hoch und um diese Zeit, bei entsprechender Witterung, über und über blühend. Die Ignoranten von neuen Hausbesitzern haben ihn und Corylopsis und Cornus und Acer jap auf den Müll geworfen und statt dessen ein paar blaue Scheinzypressen gepflanzt. Jetzt stöhnen sie über das jährliche Schneiden. Ich war so sauer über diese Missetat, dass ich mir nicht verkneifen konnte boshaft zu sagen, es wäre sicher vernünftig gewesen, als Neugärtner diese Solitärgehölze zu Geld zu machen, sie hätten doch bestimmt eine Menge bekommen. Auf die ratlosen Gesichter hin habe ich dann noch mal nach gesetzt, um die 2000 hätten es aber mindestens sein müssen, realistisch wären eher 3000 DM. Als die Frau etwas bleich wurde und nach Luft schnappte, meinte der Mann schnell, ganz so viel wäre es nicht gewesen.... Ich glaub, es gab in dem Haus hinterher dicke Luft- mir war aber wohler. Ich bin gemein, aber es tut mir heute noch gut- Banausentum!
Gespeichert

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1048 am: 16. Februar 2008, 13:35:01 »

Nihlan, erzähl doch mal von Bollwerk, bitte! Ich habe den Namen noch nie gehört, Bildungslücke? Wo, was etc...

Hallo Guda,

hier ist der Link: www.baumschule-bollwerk.de

Herr Bollwerk senior hat die Baumschule seinem Sohn übergeben und kümmert sich jetzt nur noch um die Kamelien, die seine grosse Leidenschaft sind. Er vermehrt sie und reist auch in der Gegend rum um immer neue Schätzchen zu finden.

Er hat eine grosse Halle, wo der Verkauf statt findet und noch etliche Vermehrungsgewächshäuser. Er hat immer sehr schöne Pflanzen vom Wuchs her und macht auch gute Preise.

Ich geh bei ihm selten ohne Pflanze weg und finde dort auch immer wieder neues, was vorher nicht auf meiner Liste stand.

Er verschickt aber nicht. Für die Kamelianer aus dem Forum übernehme ich das immer. Ich glaube im letzten Jahr habe ich fünf oder sechs C. Purpurea auf die Reise gebracht. Herr Bollwerk grinst schon immer, wenn ich mehr von einer Sorte kauf. :D

Aber eine Bildungslücke ist es wohl eher nicht. Sein Verkauf ist halt hier auf die Region am Niederrhein bezogen. :)

ICh hoffe, dass reicht an Infos.

LG
Nihlan
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1049 am: 16. Februar 2008, 14:26:02 »

Hier das Bild zu der Burgundy Gem. *schwärm*

Und die Farbe ist genauso, ein tiefes burgunderrot.

http://pagesperso-orange.fr/camellias.bretagne/images/BurgundyGem050301b

  :o :P

Uiii ..., ist die toll! :D

Zitat
Jaaaaa, von beiden noch. ;D Interesse? 8)

Ja, ich befürchte min. eine davon muss ich mitnehmen! ::) ;D

@ Guda

Dann schließe ich mich mal deinem OT an. ;)

Stachyrus - der japanische Perlschweif ist für mich einer der schönsten Sträucher die im Vorfrühling blühen, ebenso Corylopsis, Hamamelis und Sarcococca. Nach den Kamelien versteht sich, die sie aber perfekt ergänzen. ;)
Der Link von Klunkerfrosch belegt das ja eindringlich. :) Ich hoffe das ich auf dem ersten Pflanzenmarkt für dieses Jahr fündig werde, zumindest hat ihn ein Anbieter im Programm und zwar die Sorte Stachyurus chinensis 'Celina', mit besonders langen Ähren und toller Herbstfärbung!

@ Guda

Ich hätte bei deinen Banausen von Nachbarn genauso gehandelt. ;) Sehr gut gemacht und überahupt nicht gemein! :)

So, ich kümmere mich jetzt mal um den Bearbeitungsthread.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de