Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 14:29:09
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 593280 mal)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17447
    • garten-pur
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1680 am: 10. März 2008, 17:14:16 »

Danke für die tollen Tipps!

Hätte ich doch niemals in diesen Thread geschaut.... ::)

Zitat
da muss ich auch noch hin. wenn du fährst, könntest du dich nach ein paar sorten für mich umsehen?
Semicolon, wenn ich hinfahren sollte, gebe ich bescheid. :)
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1681 am: 10. März 2008, 17:54:48 »

Hätte ich doch niemals in diesen Thread geschaut.... ::)

bald gehörst du zu uns :D

Zitat
Zitat
da muss ich auch noch hin. wenn du fährst, könntest du dich nach ein paar sorten für mich umsehen?
Semicolon, wenn ich hinfahren sollte, gebe ich bescheid. :)

danke, lieb von dir :-)

@all:

ich erhole mich gerade vom schock meines lebens. da sitze ich also im büro und sehe aufeinmal kleinere bäume umherfliegen. die windböen standen der emma im nichts nach. ich habe mich zitternd darauf eingestellt, eine bunte kamelienrohkostplatte auf meinem balkon vorzufinden, standen die kleinen doch alle auf einem windigen gartentisch. tatsächlich sind alle pflanzen umgekippt. die sea foam im schweren terrakottatopf ist sogar runtergekullert. zum glück konnte ich bis auf eine abgefallene knospe der selbigen nicht den geringsten schaden feststellen.

das nennt man wohl idiotenglück - wie soll ich sonst mein leichtsinniges verhalten bezeichnen? :-[


« Letzte Änderung: 10. März 2008, 17:55:27 von semicolon »
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1682 am: 10. März 2008, 18:40:01 »

Violatricolor!!! ;D
freue mich das dir meine foto helfen konnte ;D ;D
Val!!!
mir ist es heute fast wie dir gegangen ;)auf einmal windböen und ein paar topfe lagen schon da >:(
das selbe wetter in Österreich wie bei dir ;)
Aja mein duftglöckchen hat schon wider 2 blätter verloren ???der wind ???aber warum bei den anderen nicht ???
sauza s pavlova ;D der duft ist ein ein traum ,die spring promis hat für mich trotzdem intensiver gerochen ;D
Gespeichert
l.g
iga

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1683 am: 10. März 2008, 19:29:05 »

Hallo Iga,

meine Erfahrung ist mittlerweile, das bei Blätterfall meistens zuviel gegossen wurde!!

Und Sorten wie z. B. die Tulip time und Tama no ura mögen keinen Temperaturwechsel - dann schmeissen sie dir auch die blätter hinterher :-\ ;)

lg
Klunkerfrosch


Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Laurie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1684 am: 10. März 2008, 19:39:05 »

Zitat
Hätte ich doch niemals in diesen Thread geschaut.... ::)

ja, so gehts mir auch. :P
Und das, obwohl ich wusste, dass ich anfällig bin (hatte zu Kamelien immer schon eine viel größere Affinität als zu Rosen 8) ).

Und nun schreibe ich schon wieder Listen, obwohl das Überwinterungsproblem noch immer besteht (weder verfüge ich über einen Kühlschrank, der groß und frei genug wäre für eine normale Pflanze noch über Klimazone 8). ::)

So pflege ich meinen Masochismus weiter und erfreue mich an euren tollen Kamelienbildern und -berichten.

Liebe Grüße
Laurie

OT1:
@ Semicolon: ich hoffe, du hast dich schon vom schock deines lebens erholt (und deine Kamelien selbstverständlich)!
Deine Forumsformatausreizungsversuche gefallen mir übrigens sehr gut. Ich dachte zuerst, das wäre eine Grafik, die später in deine Homepage eingebaut wird (hoffentlich gehts da noch weiter) ;)

OT2: schon über 100 Seiten nach erst 2,5 Monaten :o ;D
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1685 am: 10. März 2008, 21:07:46 »

meine damen!

ich schwöre euch, keine andere pflanze kann euch so viel geben wie eine kamelie. drum erfreut euch ihrer existenz und vergesst die rosen. die waren gestern und kamelien vor vor vorgestern und wieder aktuell.

thanks for the flattery, laurie :-)

iga, deine souzas pavlova gefällt! merkst du was?
schau mal meine unbekannte, könnte das auch die pavlova sein? sie duftete bis kurz nach dem aufblühen sehr gut, jetzt allerdings nicht mehr:




« Letzte Änderung: 10. März 2008, 21:08:36 von semicolon »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1686 am: 10. März 2008, 23:14:00 »

Guten Abend, Ihr Lieben! Ich bin noch nicht wieder so recht von dieser Welt....aber diese .....
Zitat
Heute habe Ich Boskoop besucht(Camellia Shpw) und habe die folgende Camellias gekauft:
Camellia 'Yuletide', Camellia 'Sanpei Tsubaki', Camellia 'Lily Pons', Camellia saluensis, Camellia species? und Camellia 'Bokuhan'
....sind uns auch besonders aufgefallen, und Maggi hätte so gern bei der Lily Pons zugeschlagen, ich dagegen bei 'Sanpei Tsubaki'.
Im Gegensatz zu den bei uns üblichen Kamelienschauen gab es hier keine Blütenparade, sondern nur Pflanzen, Pflanzen - so weit das Auge reichte. Und selbiges fiel nach einigem Blinzeln SOFORT auf eine solitäre Camellia lutchuensis, ein reichblühender Strauch (in des Wortes Bedeutung!) von, sagen wir, etwa 1,50 m Höhe. Es war das einzige Exemplar dieser Species, leider; und ebenfalls leider auch ein Ausstellungsstück und Leihgabe von.................
Ton!!!! Gratuliere, Ton, eine wunderbare Pflanze, sehr guter Habitus mit einer Unzahl von Blüten! Gut präsentiert mit dem "Hofstaat" kleinerer Kamelien um sie herum!
Leider habe ich Eure Wünsche wegen mangelnder Pflanzen nicht erfüllen können und bin selbst einer Falle gerade eben entgangen: Meine riesenlange Wunschliste habe ich sinnigerweise daheim gelassen, aber als ich auf eine Showpflanze 'Tiny Princess'stieß, habe ich alle alle solang verückt gemacht, bis ich sie mir reservieren konnte. Das Buch von J. T. war dabei und zeigte eine ganz andere Blüte, wie ich sie eigentlich in Erinnerung hatte: etwas flattrig, blassrosa und recht klein... (Lutchuensis- Hybride) und "meine" hatte ebenfalls kleine, aber halbgefüllte und eher magentarosa "Tütchenblüten". Letzten Endes wusste niemand, wie diese Schöne hieß, und so blieb sie dort (mit falschem Etikett).
Aber natürlich gingen ein paar herrliche Pflanzen mit, ich zeig sie Euch morgen...
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1687 am: 10. März 2008, 23:15:49 »

wirkt fast wie eine wilde
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1688 am: 10. März 2008, 23:18:09 »

bei der grübel ich, ob ich nicht doch noch etwas platz hab. ::)
Gespeichert
plantaholic

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1689 am: 10. März 2008, 23:23:25 »

bei der grübel ich, ob ich nicht doch noch etwas platz hab. ::)

So sieht die Pflanze als Baby aus! ;)



japonica 'Hakuhan-Kujaku' - Habitus



... und so in größer! :D



japonica 'Hakuhan-Tsubaki' - bei Eisenhu

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12503
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1690 am: 10. März 2008, 23:26:58 »

@violatricolor
Ja, es ist ist ein absolutes Highlight inmitten der Blütenpracht der Kamelienparks um den Lago Maggiore zu wandeln, staunen und schwelgen. Die Subintegra hätte ich gern, leider ist sie noch nicht vermehrt und sonst bin ich diesmal sehr diszipliniert gewesen mit Kamelien kaufen.

@cornishsnow
Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt, nur am ersten Tag war Sonne, sonst war's trüb und kühl. Aber Farben werden ja eher schöner bei den Blüten, selbst gegen Abend bei der Waratah. Ja, Oliver, es ist ein beeindruckender Busch in einem unbelebten alten Garten, äusserst schade, dass sich dort niemand an den blühenden Schönheiten erfreut.

Noch ein paar Impressionen vom Lago Maggiore (entschuldigt den "freudschen Verschreiber" am späten Abend nach langer Fahrt. Ich war wirklich mehr bei apathisch als bei Appetizer!)
Aus dem Parco Locarno
[td]

parco locarno rot.jpg

[/td]
[td]

___.jpg

[/td]
[td]

general leclerc.jpg

[/td]
[td]

rosiflora cascade.jpg

[/td]
[td]

rosiflora cascade blüten.jpg

[/td]
[td]

cornish spring ganz.jpg

[/td][/table]

und aus dem Parco Botanico bei Eisenhut, für die Fans von gefüllten Blüten, der riesigen Reticulatas, der kleinen Wabisuke und der Tamas
[td]

ACS jubilee.jpg

[/td]
[td]

arc de triomphe.jpg

[/td]
[td]

kon-wabisuke~0.jpg

[/td]
[td]

tama glitters.jpg

[/td][/table]

und so sah es dann rund herum meist aus
LG barbara




 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1691 am: 10. März 2008, 23:27:12 »

Scheint leider riesig werden zu wollen. :'(
Gespeichert
plantaholic

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12503
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1692 am: 10. März 2008, 23:39:40 »

Und die haben dann doch den Weg zu mir nach Hause gefunden: Eine über 1m grosse C.reticulata Forrest Wild, eine kleine Murasaki-tsubaki und tatsächlich aus Italien (kaum zu glauben!) eine ca. 30cm grosse Granthamiana, auf die ich natürlich sehr gut aufpassen werde, bibber, bibber.
Und die letzte wäre auch noch so ein Wunschtraum als grössere Pflanze, aber ob das mal was wird in näherer Zukunft??
Eine gute Nacht wünsche ich. barbara
[td]

retic wild ganz.jpg

[/td]
[td]

retic wild blüte.jpg

[/td]
[td]

murasaki-tsubaki.jpg

[/td]
[td]

C_polyodontha.jpg

[/td][/table]
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1693 am: 11. März 2008, 07:10:11 »

ach barbara, welch schätze!

schaut mal, was ich für euch habe: http://img230.imageshack.us/img230/4470/negra2tq8.jpg
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #1694 am: 11. März 2008, 08:31:47 »

Guten Morgen an Alle!

@ Guda
Na, endlich bist Du wieder da!! Das war also eine schöne Reise ins Märchenland der Kamellien! ;) Hoffentlich ging die Tür vom Kofferraum nicht mehr zu, denn bei der Auswahl ...., und bei unseren Wünschen ...
Hast doch sicher viele Fotos gemacht, ja ? Dann zeig sie nur mal! 8)

@ Tarokaya
Oh! Barbara, welche auserlesene Wahl! Da bekommt man ja so richtig Lust auf diesen Parco Locarno. Mir gefällt auch daran, dass jede Kamellie anscheinend für sich steht. Da wird sie ja viel mehr zur Geltung gebracht. Die Fotos sind wirklich sehr schön!! Merci! :D

@ cornishsnow
Die Bilder helfen mir sehr, denn ein Steckling von dieser Hakuhan-Tsubaki ist mir gelungen. Hoffentlich bleibt er am Leben! ::)

@ semicolon
... und woher hast Du denn s o e t w a s aufgegabelt? Nur als Bild? oder auch in natura ??? Woher bekommt man die? Bitte, sag doch gleich Bescheid! 8)

Das war ein schöner Tagesanfang, vielen Dank für die Schönheiten! :)

LG
Violatricolor
Gespeichert
Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de