garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Stern am 19. Januar 2005, 00:01:08

Titel: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Stern am 19. Januar 2005, 00:01:08
Hallo Gartenfreunde!

Ich habe Samen vom Judasbaum geschenkt bekommen. Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss beim Aussäen, und wann kann das Bäumchen oder der Baum in den Garten gepflanzt werden? Ist dieser Baum winterhart?

Für Ratschläge, Vorschläge und Gedankenschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Rita
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Matthias am 19. Januar 2005, 00:09:43
Hallo Rita,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :)

Zu deiner Frage habe ich folgendes gefunden, vielleicht hilft es dir etwas weiter:

Wie ziehe ich einen Judasbaum aus Samen?

Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Stern am 19. Januar 2005, 00:20:08
Hallo Matthias,

das ging aber fix, und das um diese Uhrzeit!
Vielen Dank für deinen Tip!
Oje, ich weiß nicht, ob mein Garten eine Baumgröße von 10 m "verkraftet". Aber offensichtlich wächst der Baum sehr langsam. Vielleicht kann man durch entsprechendes Beschneiden die Größe auch beeinflussen!?"

Aber jetzt muss ich die Samen erstmal zum Keimen bringen. Vielleicht hilft auch gutes Zureden?

Danke nochmal!

Tschüss und Gute Nacht

Rita
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Matthias am 19. Januar 2005, 00:28:27
Hallo Rita,

wieso um diese Uhrzeit? Ist doch noch früh am Tage. ;D Zum Wuchs und zum Schnitt kann ich dir nichts sagen - bin kein Baum-Experte. Ich kann nur schnell googeln...

Zu deiner Frage wird dir bernhard morgen sicherlich noch etwas schreiben.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: brennnessel am 19. Januar 2005, 07:28:31
Herzlich willkommen hier, Stern!
Wie viele Schmetterlingsblütler keimt Judasbaumsamen ziemlich leicht, aber gutes Zureden kann nie schaden ;) ! Er wächst sehr langsam, drum brauchst du dir wegen der Größe sicher noch länger keine zu großen Sorgen machen!
LG Lisl
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Tolmiea am 19. Januar 2005, 13:44:28
Und je nachdem wo du wohnst, nicht zu bald auspflanzen und zumindest in der ersten Zeit schützen, in der Jugend ist er etwas frostempfindlich.

liegrü g.g.g.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Urs am 19. Januar 2005, 17:55:14
Hallo Lisl,

bei uns wächst Cercis alles andere als langsam. In den ersten drei Jahren ist er einen knappen Meter im Jahr gewachsen, wovon ich jeweils 1/3 im Spätwinter abgeschnitten habe, damit er nicht an den dünnen Zweigenden austreibt und überkippt, sondern zum stabilen Baum wird. Bereits im dritten Jahr hat unser Judasbaum geblüht.
LG

Urs
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: brennnessel am 19. Januar 2005, 18:22:16
 8) waaas???? mein Sämling ist 3 Jahre und 1/4m "hoch" ::) (im Topf) - peinlich ::) !
LG Lisl
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Iris am 19. Januar 2005, 19:47:27
bei uns wächst Cercis alles andere als langsam. In den ersten drei Jahren ist er einen knappen Meter im Jahr gewachsen, wovon ich jeweils 1/3 im Spätwinter abgeschnitten habe, damit er nicht an den dünnen Zweigenden austreibt und überkippt, sondern zum stabilen Baum wird. Bereits im dritten Jahr hat unser Judasbaum geblüht.

Wo ist "bei uns"? Und bist du sicher, dass es sich um einen Cercis siliquastrum handelt?

Grüße,
Iris
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hortulanus am 19. Januar 2005, 20:25:34
Damit ihr mal erkennen könnt, warum C.s. "Judasbaum" und nicht Judasstrauch heißt, hier ein Bild aus der Alhambra/Granada
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: brennnessel am 19. Januar 2005, 20:28:51
wunderschön, Hortu!!!!! Der hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel 8) !
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hortulanus am 19. Januar 2005, 20:30:23
Der hat vielleicht schon den Judas getragen :P
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Lilo am 19. Januar 2005, 20:51:27
Um eine Vorstellung zu dem Größenwachstum zugeben:

Halblinks im Bild kann man einen rosa blühenden Judasbaum erkennen. Er ist mehr als 20 Jahre alt und wurde nie geschnitten.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Urs am 19. Januar 2005, 21:13:16
Hallo Lisl,

vor Jahren habe ich Cercis siliquastrum im Topf angezogen. Die Sämlinge wurden im ersten Jahr bereits 40 cm hoch. Sie standen nicht in Blumenerde, sondern in "Gartenerde", wobei zu sagen wäre, dass dies bei uns Schwarzerde ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Cercis von Torf-Kultursubstraten nicht sonderlich begeistert ist, sondern eher in mineralischem Boden stehen möchte. Vielleicht liegt es daran, dass Dein Pflänzchen noch so klein ist?
Die damals angezogenen Pflanzen hatte ich sämtlich verschenkt, weil ich keinen Platz hatte. Den im vorigen posting beschriebenen Judasbaum habe ich als kleines Pflänzchen bei Bruns gekauft.

@ Iris: Ja, ich bin sicher, dass es sich um Cercis siliquastrum handelt.
Er steht in Wettin, d. h. im Saaletal bei Halle, WHZ 7b, subkontinental getöntes Klima mit vergleichsweise sehr warmen Sommern, aber auch geringen Niederschlägen (400 mm/a). Trotz seiner eingeschränkten Winterhärte habe ich den Cercis an eine Ostwand gepflanzt, wo er auch sehr gut gedeiht.
Unweit liegt ein Wein-und Aprikosen-Anbaugebiet, das benachbart zu unserer Fläche gelegene Flurstück trägt den Namen "Alter Weinberg".
Der Boden ist mit Kalium und Phosphor hoch versorgt und mäßig kalkreich, hat also alles, über was sich ein Cercis so freut.
Direkt daneben steht übrigens seit zwei Jahren eine Eryobotrya japonica ohne Winterschutz im Freien.
Diospyros kaki, die ja ebenfalls als nicht winterhart gilt, habe ich im Beet aus Samen gezogen und die Sämlinge bereits im ersten Winter draußen gelassen. Bei einigen sind nicht einmal die Spitzen erfroren, diese werden jetzt verpflanzt und dürfen weiter wachsen. Sämlinge von Asimina triloba habe ich ebenso im Freien überwintern lassen, wie diejenigen von Crataegus azarolus und Carya illinoensis. Mit Ziziphus jujuba habe ich es probiert, aber den haben mir die Mäuse abgefressen.
Im Frühjahr will ich auch Smilax aspera auspflanzen, mal sehen, ob auch sie unser Klima verträgt.
Was die Wachstumsgeschwindigkeit von Cercis angeht, so glaube ich allerdings, dass er auch anderswo nahezu genauso schnell wachsen kann. Bei unsgünstigem Klima wird er dann allerdings regelmäßig zurückfrieren. Ein Freund hat einen der von mir angezogenen Sämlinge im engen Hinterhof ohne viel direkte Sonne gepflanzt. Er ist ebenfalls sehr schnell gewachsen, nur sind die Jahrestriebe nicht immer ausgereift. Für langsamwüchsig halte ich C. siliquastrum jedenfalls nicht.

@ Rita: Du fragtest ja nach der Winterhärte. Bärtels gibt ihn für winterhart in Zone 7a an. An vielen Standorten im Tief- und Hügelland dürfte er damit zu kultivieren sein, im Gebirge sieht es da sicherlich schon schlechter aus.
LG


Urs
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Stern am 19. Januar 2005, 21:19:51
8) waaas???? mein Sämling ist 3 Jahre und 1/4m "hoch" ::) (im Topf) - peinlich ::) !
LG Lisl

Hallo Lisl,
Bäume oder Büsche, die in Kübeln gepflanzt sind, wachsen nunmal nicht so schnell und erreichen auch nicht die Größe wie ihre Geschwister, die im Garten sitzen. Also Kopf hoch!

Auf jeden Fall ist es interessant zu hören (bzw. zu lesen), welche unterschiedlichen Erfahrungen mit diesem Baum gemacht werden. Auch auf den Bildern sieht er immer anders aus. Einmal liegt das wahrscheinlich am Alter des Baumes, oder gibt es evtl. innerhalb der botanischen Familie noch andere Sorten?

Vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Beiträge. Ich nehme sie in Gedanken mit ins Bett ins Reich der (Garten)Träume.

Viele Grüße
Rita
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: sarastro am 19. Januar 2005, 21:25:23
Lisl, du kannst Cercis siliquastrum auch als Bonsai kultivieren! ;D
Scherz beiseite, dieser herrliche Baum ist für mich der Inbegriff des Mittelmeerraumes schlechthin! Bei uns zuhause stand ein sehr altes Exemplar, ähnlich dem von Hortu in der Alhambra. Aus Samen zu ziehen kinderleicht, wenn ständig Samen von hiesigen Exemplaren abgenommen werden, dann könnten die auch in rauen Gegenden wesentlich robuster sein.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Stern am 19. Januar 2005, 21:35:32
Hallo Urs,

du hast ja reichlich gärtnerische und botanische Erfahrungen. Bist du mit einem großen Garten gesegnet oder hast du beruflich mit der Materie zu tun? Auf jeden Fall hört sich alles ganz interessant an.

Ich hätte nur eine klitzekleine Bitte: Könntest du die Pflanzen mit ihrem deutschen Namen anreden? Ich habe leider kein Gartenlexikon zur Hand, und bei soviel Infos möchte ich natürlich gerne wissen, wovon du sprichst.

Für das Aussäen meines Cercis s.., pardon Liebesbaumes bzw. Judasbaumes ist es jetzt noch wichtig für mich zu wissen, ob und wie die Samen evtl. v o r der Aussaat behandelt werden müssen. Hast du eine Ahnung oder irgendjemand in der großen weiten Galaxis der Gartenstraße?

Grüßchen
Rita :) :o :)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Stern am 19. Januar 2005, 21:37:59
Noch ein Nachsatz:

Ich habe ganz vergessen, den Urs noch zu fragen, wie ich herausfinden kann, in welche "Zone" (Klimezone?) ich wohne?

Danke schon mal im Voraus

Rita
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Urs am 19. Januar 2005, 21:40:52
Hallo Rita,

wenn Du schreibst, wo Du wohnst und ggf. bei welcher größeren Stadt der betreffende Ort liegt, kann ich gern im Bärtels nachsehen.
LG

Urs
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hortulanus am 19. Januar 2005, 21:46:20
Der ist auch kein botanisches Gesetzbuch ;)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Silvia am 19. Januar 2005, 21:48:07
Noch ein Nachsatz:

Ich habe ganz vergessen, den Urs noch zu fragen, wie ich herausfinden kann, in welche "Zone" (Klimezone?) ich wohne?

Danke schon mal im Voraus

Rita

Schau doch mal hier: :)

http://www.garten-pur.de/127/Garten-pur_Portal/Gartenjahr/Klimazonen_und_Winterhaerte.htm

LG Silvia
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: brennnessel am 19. Januar 2005, 21:50:50
Lisl, du kannst Cercis siliquastrum auch als Bonsai kultivieren! ;D

:)Hihi, muss ihn erst wieder finden ! Habe im Winter nicht so den rechten Überblick ::)!
Danke, Rita, du baust mich wieder auf :D ! Aber mir sind Sachen, die langsam wachsen eh nicht unsympathisch .....
Urs, in Torf kommt bei mir sehr wenig, nur was unbedingt sauer braucht. Die Mutter meines Cercis stand im reinsten Kalk - auf der Insel Rab ;) !
LG Lisl
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Stern am 19. Januar 2005, 22:04:47
Offensichtlich wohne ich in der Klimazone 7 b! D a n k e an Urs und Silvia!

Viele Grüße
Rita ;)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Urs am 19. Januar 2005, 22:07:06
Hallo Hortulanus,

Zitat
Der ist auch kein botanisches Gesetzbuch

Das ist schon klar, aber er bietet immer noch sehr gute Anhaltspunkte. Sicherlich hätte man Rita auch um ein paar pflanzensoziologische Aufnahmen der Vegetation in der Umgebung bitten können, um dann z. B. mittlere Temperatur- und Kontinentalitätszeigerwerte zu berechnen. Damit wäre sie aber sicherlich überfordert gewesen.

@ Lilo: ungeschnittene Gehölze wachsen meist langsamer als auf Erhaltung des Wachstums geschnittene. Vermutlich steckt dein Judasbaum das meiste an Energie in Blüte und Frucht. Sicherlich ist er auch schon sehr fein verzweigt und recht dicht geworden. Wenn man solche Gehölze auslichtet, Leittriebe definiert und "überflüssige" Äste einkürzt oder wegschneidet, gehen sie auch noch einmal kräftig in´s Wachstum.

@ Rita: Crataegus azarolus ist der Azaroldorn oder auch die Welsche Mispel, Eryobotrya japonica die Japanische Wollmispel, Carya illinoensis die Pekan-Nuß, Smilax aspera die Rauhe Stechwinde.
Zur Anzucht des Judasbaums hat Dir ja Matthias einen link gebaut. Dort wird eigentlich alles beschrieben, eine weitere Behandlung der Samen ist nicht nötig.
Ich habe damals allerdings nicht in´s Freiland gesät, sondern lieber kalt stratifiziert, d. h. den Samen in feuchten Sand eingeschichtet und bis zum Frühjahr im Kühlschrank aufbewahrt. Bei dieser Variante sollte man allerdings regelmäßig auf evtl. vorzeitig beginnende Keimung der Samen kontrollieren.
LG

Urs
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hortulanus am 20. Januar 2005, 09:07:01
Mir geht es um einen ganz anderen Aspekt: das Mikroklima des Gartens.
Mein Garten liegt in einer sehr rauen Gegend und dennoch habe ich einige Bewohner, die dort nach Bärtels & Co. gar nicht überleben dürften.
Wer vergleichsweise klimamild wohnt, dessen Garten aber als ein Frostloch bezeichnet werden kann, das zudem noch sehr zugig ist, verliert möglicherweise dennoch sein Pflänzchen, obwohl es als ausreichend hart bezeichnet wird.

Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Iris am 20. Januar 2005, 11:55:39
Huch, da ist mir gestern doch die hohe Frequenz hier durch die Lappen gegangen :-\.
Erst einmal danke für die Auskunft zu dem Standort deines Cercis siliquastrum, Urs. Klingt nach einem tatsächlich klimatisch recht begünstigten Garten, den du da bepflanzen darfst :). Viel Erfolg mit Carya und Co!

Bäume oder Büsche, die in Kübeln gepflanzt sind, wachsen nunmal nicht so schnell und erreichen auch nicht die Größe wie ihre Geschwister, die im Garten sitzen.
Das möchte ich so nicht stehen lassen, weil es viel zu undifferenziert ist. Natürlich hängt das Wachstumsverhalten entscheidend vom Standort ab - der Kübel spielt eigentlich so gut wie keine Rolle bei jungen Pflanzen, wenn die Versorgung im Kübel gewährleistet ist. Ganz im Gegenteil: häufig nehmen erfahrene Gärtner Pflanzen aus dem Garten in einen Kübel mit definierten bzw. optimierten Bedingungen, um sie erst wieder auszupflanzen, wenn sie genügend "gepäppelt" worden sind.
Man muss ich natürlich darüber im Klaren sein, dass die Kübelaufzucht wesentlich pflegeintensiver ist und sich Kulturfehler wesentlich schneller auf den Zögling auswirken, als im Freiland.
Der Satz hat bei älteren Gehölzen natürlich eine gewisse Berechtigung: wenn der Kübel zu klein ist, dann ist eine Unterversorgung an Nährstoffen aus dem Boden und an Feuchtigkeit immer wahrscheinlicher.

Liebe Grüße,
Iris
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Lilo am 20. Januar 2005, 12:27:03
Danke, Urs, für deinen Hinweis.

Aber es ist mir eigentlich ganz recht, dass der Judasbaum nicht so groß ist, er käme sich sonst mit dem alten Apfelbaum ins Gehege.
Ich habe ihn übrigens nicht gepflanzt sondern von meiner Mutter übernommen. Wahrscheinlich hätte ich einen anderen Platz gewählt.

Ach, übrigens ich habe die Sämlinge immer ausgejätet, soll ich sie für jemanden aufheben?

LG Lilo
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Stern am 20. Januar 2005, 23:06:18
Hallo Urs,
Fotografieren kann ich schon, nur mit der Übertragung hier ins Forum hapert es noch ein bißchen (stark untertrieben! Es klappt gar nicht. Ich brauche etwas Muße, um mich in diese ganze Sache "hineinzulesen". Also kein Grund, sich lustig zu machen.

Den Link von Matthias habe ich angeschaut. Mir fehlte nur noch der Tip mit der "Vorbehandlung" der Samen, den du mir jetzt ja mit der "kalten Stratifizierung" hast zukommen lassen.

Vielen Dank auch für die Übersetzung!

Viele Grüße

Rita :)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Urs am 21. Januar 2005, 10:08:23
Hallo Rita,

ich habe mich keineswegs über Dich lustig gemacht. Unter pflanzensoziologischer Aufnahme versteht man keine Fotografie, sondern das Erfassen aller in einer "Pflanzengesellschaft", das könnte man umgangssprachlich mit "relativ einheitlichem Pflanzenbestand, der sich gesetzmäßig unter bestimmten Bedingungen entwickelt und sich klar von anderen Pflanzenbeständen unterscheiden lässt", erklären. Die Pflanzen werden dabei nicht nur nach ihrem Vorhandensein verzeichnet, es wird auch entweder ihre "Deckung" (die Fläche, die sie überdecken) oder ihr Anteil an der Biomasse im Bestand eingeschätzt. Aus solchen Aufnahmen lassen sich recht genaue Aussagen zu Eigenschaften des Standorts und bei Grünland z. B. auch zur Nutzung bzw. zu Nutzungsfehlern ableiten. Zum einen werden dazu den Pflanzen zugeordnete, so genannte ökologische "Zeigerwerte" verwendet, die man entweder mittelt, gewichtet mittelt oder in einem Spektrum darstellt und auswertet. Zum anderen kann man mitunter auch Rückschlüsse aus dem Vorhandensein einzelner Indikatorpflanzen ziehen, die bestimmte Verhältnisse besonders deutlich anzeigen.
Die Winterhärtezonen wurden m. W. auch anhand von Indikatorarten (in diesem Fall Gehölze) ermittelt. Die Einbeziehung von krautigen Arten in die Standortansprache erbringt jedoch m. E. genauere Ergebnisse. Wenn ich z. B. einen alten Ilex aquifolium in einem Park oder Garten sehe, kann ich daraus schließen, dass ich mich mindestens in Winterhärtezone 7 befinde. Finde ich Ilex dagegen als natürliches Vorkommen im Wald, kan ich daraus schließen, das ich mich im atlantischen Klimabereich Mitteleuropas befinde, der im Tiefland überwiegend der WHZ 8 zuzuordnen ist. Die Zuordung zu Klimabereichen an Stelle von WHZ sagt mir außerdem, dass es sich im (atlantischen) Vorkommensgebiet der Stechpalme, nicht nur um ein verhältnismäßig wintermildes Gebiet handelt, sondern dass Niederschläge, vor allem Sommerniederschläge häufiger/regelmäßiger vorkommen, als im stärker subkontinental geprägten Mitteleuropa, dass Trockenperioden also weniger auftreten, kürzer und weniger hart sind, aber auch dass die Wärmesumme in der Vegetationsperiode geringer ist, als in östlicheren Gebieten. Andere Pflanzen geben mir recht differenziert Auskunft über die Boden- und Feuchtigkeitsverhältnisse usw.
Mit "lustig machen" hatte meine Anmerkung also nichts zu tun; ich nahm oder nehme einfach an, dass Du nicht alle in deiner Umgebung vorkommenden Pflanzen so weit kennst oder schnell bestimmen kannst, dass Du sie mal eben aufnehmen (quantitativ erfassen) könntest oder würdest, um herauszubekommen, on Dein Cercis mit dem Lokal- oder Mikroklima in Deinem Garten zurechtkommt. Wenn ich Dir damit unrecht getan haben sollte, bitte ich hiermit um Entschuldigung.
Liebe Grüße,

Urs
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Stern am 21. Januar 2005, 14:24:35
Hallo Urs, :)

puhh, das war schwere Kost, die du mir da hast zukommen lassen, aber das kommt davon ...
Ich werde mir das alles nochmal heute Abend, wenn ich mehr Zeit habe, "auf der Zunge zergehen" lassen (ich meine die Infos zur pflanzensoziologischen Aufnahme). Dass so ein komplexer Hintergrund besteht, konnte ich nicht ahnen.

Vielen Dank, dass du dich so bemüht hast, das Mißverständnis richtigzustellen!!

Viele Grüße
Rita
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Iris am 21. Januar 2005, 15:51:11
Hih, also so viel zu dem Thema, dass wir hier keine "Empfindlichkeiten" züchten wollen ;D ;).

Danke für den interessanten Beitrag, Urs. Offensichtlich hast du dich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt. Wäre vielleicht mal einen kleinen Aufsatz für uns wert(?).

Liebe Grüße,
Iris
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Gartenhexe am 21. Januar 2005, 17:56:50
Hallo, Urs!

Jetzt habe ich auch mal eine Frage zum Judasbaum. Im letzten Frühling habe ich im Botatischen Garten in Berlin (Staudenbörse) einen Judasbau erstanden. Er blühte so wunderschön, da haben wir gemeint, wir würden noch ein Plätzchen finden. Aber, jetzt kommts: Der Verkäufer bzw. Standinhaber sagt, daß ich ihm 2 Handvoll Blaukorn geben müsse, damit er so schön blüht! Das war mir dann doch zu riskant, er hat im Spätsommer dann 2 Eßlöffel bekommen.

Jetzt bitte ich um Hilfe, war das richtig, oder nicht. 2 Handvoll sind doch auch bei unserem sandigen Boden (Brandenburger Streusandbüchse) zu viel.

Mit vielem Dank für Rat und Tat (nein, Tat muß ich selber).

Gartenhexe
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Lilo am 21. Januar 2005, 19:09:31
Die schönste Blüte von Cercis siliquastrum habe ich am Bosporus bei der Festung Rumeli-Hisari gesehen. Und ich wette 10 zu eins, dass dort kein Blaukorn gegeben wird.
Allerdings ist der Boden dort recht lehmig.

http://www.megarevma.net/manzara.jpg
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Urs am 21. Januar 2005, 19:11:48
Hallo Gartenhexe,

der Judasbaum zählt zu den Leguminosen, die mit Hilfe von Bakterien an ihren Wurzeln selbst Luftstickstoff binden, d. h. in eine pflanzenverfügbare Form umwandeln können. Blaukorn halte ich daher für diese Art für generell unnötig. Wichtig ist dagegen eine gute Phosphor- und Kaliumversorgung, außerdem darf der Boden nicht zu sauer sein. Am besten sollte der pH-Wert
im neutralen bis leicht alkalischen Bereich liegen. Falls Du, wie das in Brandeburg ja oft der Fall ist, auf saurem Sandboden gärtnerst, empfehle ich Dir, den Judasbaum lediglich mit Dolomitkalk, einem Phosphordünger wie Superphosphat oder Thomasmehl sowie Kali zu düngen.
Eine Stickstoffdüngung im Spätsommer führt oft zu einem zu späten Wachstumsschub bzw. zu fortgesetztem Wachstum und kann damit das Ausreifen der Triebe stark beeinträchtigen, also die Winterhärte senken.
Falls Du für die genannten Düngemittel sonst keine Verwendung hast, sie nicht extra kaufen und deshalb lieber mit einem Kombidünger düngen möchtest, kannst Du das im Frühjahr nach dem Laubaustrieb tun, nicht vorher, da sonst ein zu zeitiger Austrieb ausgelöst werden kann, der dann spätfrostgefährdet ist. Die Düngung mit Voll-/Kombidüngern sollte man meines Erachtens bei nur eingeschränkt winterharten Gehölzen im Juli abschließen. Oft wird die Einstellung der Düngung ab August empfohlen, das kann m. E. bei zu üppiger Düngergabe schon zu spät sein, um den Triebabschluß noch zu gewährleisten. Außerdem sollte man südliche, an Trockenheit angepaßte Arten wie den Judasbaum m. E. ab Mitte Juli/Anfang August nicht mehr oder nur noch sehr verhalten gießen, d. h. nur dann, wenn die Blätter wegen Trockenheit hängen, aber nicht mehr, um das Wachstum noch zu fördern.

@ Iris, vielleicht schaffe ich es ja mal, einen kleinen Beitrag zum Thema zu schreiben. Da es jedoch recht komplex ist, bin ich nicht sicher, ob ein Beitrag ausreicht, den man mal eben in einer Mußestunde schreiben kann. Ich werde mich bemühen, mich zu einem Versuch durchzuringen.
LG

Urs
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Stern am 21. Januar 2005, 21:57:49
In meinem Garten herrscht Lehmboden vor, etwas aufgelockert durch Komposterde. Was denkt ihr, muss man vor dem Einpflanzen noch irgendwelche "Sicherheitsvorkehrungen" treffen?

Außerdem würde es mich interessieren, ob man eine "schöne Krone" nur durch Rückschnitt erreicht oder lässt man den Baum einfach wachsen, wie es ihm gefällt?

Viele Grüße
Rita
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Urs am 21. Januar 2005, 23:51:25
Hallo Rita,

meines Erachtens ist ein regelmäßiger Rückschnitt zur Erziehung einer schönen Krone sinnvoll. Du erziehst damit gleichmäßiger verteilte, kräftige Leitäste und einen durchgehenden Stamm, insgesamt wird durch eine optimale Durchlichtung der Krone das Wachstum angeregt, der Baum wird insgesamt größer. Wenn die Jahrestriebe eingekürzt werden und unter der obersten Knospe noch zwei bis drei Knospen ausgebrochen werden, kommt der Hauptteil der Kraft eines Astes dem Austrieb dieser gut versorgten Knospe zugute, der Zuwachs ist dann bedeutend stärker, als wenn sich der Saftstrom auf viele kleine Seitenästchen verteilt, die ihrerseits am Ende dünn und von vielen, eng bei einander stehenden und miteinander konkurrierenden Knospen besetzt sind. Wenn der Baum die Größe und Form hat, die Du Dir vorstellst, kannst Du den Schnitt einstellen. Dann setzt meist stärkere Verzweigung ein, der Baum/Strauch blüht eine Zeit lang eventuell sogar stärker, das lässt dann aber durch gegenseitige Beschattung der vielen kleinen Zweige auch nach.
Ich möchte betonen, dass dies nur meine persönliche Meinung und Vorgehensweise ist, sicherlich verfahren viele hier im Forum anders.
LG

Urs
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Urs am 22. Januar 2005, 00:01:44
Hallo Rita,

noch vergessen: Cercis siliquastrum ist nicht unbedingt sehr hungrig nach Kompost. Frischer Kompost zehrt Bodenluft, die für viele Leguminosen sehr wichtig ist. Also solltest Du es mit dem Kompost nicht übertreiben bzw. nur sehr gut verrotteten, alten Kompost verwenden. Am Naturstandort besiedelt der Judasbaum auch äußerst humusarme Rohböden. Allerdings wird Dir die Pflanze für mineralische Phosphor-Kalium-Düngung bis in größere Tiefe bzw. in einem großen Pflanzloch sehr dankbar sein. Ich würde das Pflanzloch an Deiner Stelle sowohl recht breit als auch vor allem tief ausheben und in die Erde Phosphor und Kali gut einmischen.
LG

Urs
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Tolmiea am 22. Januar 2005, 12:21:15
Kann ich nur bestätigen, ich habe leichten trockenen kalkhaltigen Boden und kann mich nicht erinnern, meinen Cercis jemals gedüngt zu haben. Er bekommt höchstens in unregelmäßigen Abständen, auch nicht jedes Jahr, einige breitgestreute Körnchen Blaukorn der umliegenden Stauden mit ab.

Auffallend ist bei mir, dass sich im alten locker gerolltenFallaub immer viele Marienkäferchen zum Überwintern einfinden. Ich passe da immer besonders auf, wenn ich im Frühjahr etwas Ordnung im Garten schaffe. Dabei könnten sie es sich in manch meiner anderen Pflanzen viel wärmer und kuscheliger machen, versteh einer die Viecherl :D

Früher dreitriebig im Lauf der Zeit baumhoch mit himmelwärts verschwindenen Blüten sind nach Rückschnitt nun die auffallenden caulifloren Äste des Strauches wieder mehr ins Blickfeld gerückt.
Gefällt mir persönlich besser, auch wenn einem jetzt auch die alten Schoten im Gesicht hängen.

liegrü g.g.g.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Gartenhexe am 22. Januar 2005, 14:55:53
Hallo Urs,

vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort. Da werde ich im März mal eine Bodenprobe wg. Kalk und so machen.

Endlich gibts mal kompetente Leute, die man fragen kann ! ! Das Gartenforum ist einfach toll......

Ein schönes Wochenende wünscht

die Gartenhexe
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Urs am 22. Januar 2005, 17:49:24
Hallo Tolmiea,

die Schoten soll man, so lange sie noch grün und halbreif sind, ernten und wie Schotengemüse (aus ganzen Schoten) zubereiten können. Roh sollen sie wohl leicht giftig sein, das sind Bohnen aber ja auch. Gegart sollen sie also ungiftig sein und gut schmecken. Ich habe es noch nicht probiert, werde es in diesem Jahr jedoch mal testen. Zum einen hat man dann nicht das Bild der unschönen alten Hülsen am Baum/Strauch, zum anderen eben noch eine zusätzliche Gartenfrucht.
LG

Urs
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Stern am 22. Januar 2005, 19:03:37
Kann man die Schoten auch hängenlassen?

Viele Grüße
Rita
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Stern am 23. Januar 2005, 23:13:37
Das war ja schon eine Unmenge an Informationen!! Vielen Dank!!
Jetzt muss ich erst einmal den Judasbaum aussähen. Ich werde die kalte Stratifikation anwenden, aber - neugierig wie ich bin - verschiedene Zeiten der Kaltlagerung der Samen ausprobieren bzw. auch ein paar Samen o h n e Kaltbehandlung einsetzen. Mal sehen, was daraus wird.

Weiß übrigens jemand, wo es den ältesten in Deutschland lebenden Judasbaum gibt? ::)

Viele Grüße
Rita :)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bernhard am 23. Januar 2005, 23:16:08
Zitat
Kann man die Schoten auch hängenlassen?

ja klar! ich finde sie sogar hübsch ....
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Tolmiea am 24. Januar 2005, 01:19:17
Na ja, da haben wir ja schon mal unsere unterschiedlichen Ansichten festgestellt. Solche Schoten muss ich im Frühling wenn die neuen Blüten kommen net haben :-X, auch wenn zugegebenermaßen die rotgezeichneten Sommerschoten eine Augenweide sind.

Urs, ans Aufessen der Schoten hab ich mich noch nicht drangewagt, werde es aber auch ausprobieren, oder noch besser, nächstes Jahr die gesamten Cercis-Blüten als optische und kulinarisches Salatzutat verwenden, würde die Samenbildung dann sozusagen komplett im Keim ersticken ;)

http://www.ibiblio.org/pfaf/cgi-bin/arr_html?Cercis+siliquastrum&CAN=LATIND

liegrü g.g.g.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Nina am 19. April 2007, 10:32:09
Habe diese Schönheit nun auch gerde blühend entdeckt und bin ganz begeistert von dem hübschen Wuchs und den besonderen Blüten. Leider habe ich vor Begeisterung vergessen ein Foto zu machen. ::)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Gartenhexe am 19. April 2007, 18:38:35
Hallo Urs!

Jetzt habe ich noch ein Frage betreffs des Wuchses. Im letzten Jahr ist der Stamm weggetrocknet und abgebrochen, ich weiß es nicht mehr. An der Wurzel sind nun 2 Zweige gewachsen, jetzt schon 1,00 m hoch. Sieht seltsam aus, wie eine Gabelung. Da hat sich natürlich nichts getan mit den Blüten. Aber ganz unten, wo der "Stamm" abgebrochen ist, da sind ein paar Blüten, die sich ans Licht quälen. Soll ich nun eine dieser 2 Zweige zum Stamm machen, alles andere also abschneiden? Würde das gehen? Bei einem sehr alten Schneeball, der schräg stand und bei einem Orkan wegknickte, hat es geklappt. Wir haben eine Trieb gerichtet und fixiert und jetzt haben wir wieder einen wunderschönen Opulos roseum.

Vielleicht liest Urs dieses und kann etwas dazu sagen.

Viele Grüße an alle

Gartenhexe

Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bernhard am 19. April 2007, 23:52:19
bin zwar nicht urs, aber trotzdem: klar kannst du das weiterwachsen lassen und somit "zum stamm" oder zu den zukünftigen leittrieben machen. musst dich nur für die künftige wuchsform entscheiden. davon hängt auch ab, was du sonst alles abschneiden solltest/oder auch nicht. das funktioniert in der regel bei den allermeisten gehölzen.
die blüten entwickeln sich meiner erfahrung nach eher am älteren holz, nicht so gerne am aktuellen trieb. damit erklären sich auch die blüten, die sich am ehemaligen stummel ans tageslicht quälen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Penny Lane am 18. Januar 2009, 15:28:38

Urs, ans Aufessen der Schoten hab ich mich noch nicht drangewagt, werde es aber auch ausprobieren, oder noch besser, nächstes Jahr die gesamten Cercis-Blüten als optische und kulinarisches Salatzutat verwenden, würde die Samenbildung dann sozusagen komplett im Keim ersticken ;)
liegrü g.g.g.

Bedeutet das, dass die Blüten eßbar sind (Salat, Tees etc)?

Gruß Penny
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 18. Januar 2009, 18:26:55
Ja, die Blüten sind essbar, ich hab sie schon mal als Dekoration für Salate verwendet. Die Reaktion der Gäste ist meist ein erstaunt-interessiertes, aber skeptisches "Äh, sieht ja schön aus, aber ich leg's doch lieber beiseite".
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 18. Januar 2009, 18:56:09
Noch eine Frage: wann bitte schneidet man den Judasbaum? Nach der Blüte?
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 18. Januar 2009, 19:26:13
Gar nicht!

Allenfalls nimmt man mal einen überkreuz wachsenden oder vertrockneten Ast raus oder lichtet bei älteren Sträuchern vorsichtig aus.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Damax am 18. Januar 2009, 20:02:23
 hi Rita, bei WHZ 7a braucht wegen dem Cercis nicht schwitzen.
Samen wachsen leicht, nur in den ersten Jahren ist er frostempfind-
lich. Ich hab sie ausgepflanzt in WHZ 6, windgeschützt und sonnig
trocken. Da gehts ohne weiteres -
  ciao damax
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 19. Januar 2009, 07:33:29
Bristlecone:
Es würde sich um einen Korrekturschnitt handeln, da vor Jahren die Mitteltriebe erfroren waren und der Baum nun eher in die Breite wächst.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 19. Januar 2009, 08:31:33
Da würde ich dann nach Möglichkeit einzelne Triebe ganz herausnehmen, nach der Blüte.
Cercis wächst aber von Natur aus zumindest in unseren Breiten in der Regel mehrstämmig und mit den Jahren ziemlich in die Breite.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 19. Januar 2009, 12:45:47
Danke für die Antwort. Hier noch ein Bild, der Stamm ist nur etwa 40 cm hoch. Der abgefrorene Teil ist als Stummel noch sichtbar, genau in der Astachse. Ich glaub ich schneid einfach mal die äussersten Aeste weg nach der Blüte. Jahrelang hatte ich die Hoffnung, dass er irgendwie wieder eher in der Mitte etwas Neues austreibt, aber nix da.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 19. Januar 2009, 12:50:35
So schön hat er letztes Jahr geblüht:
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 09. März 2010, 07:33:35
Bei einem großen Baumarkt mit "O" bieten sie derzeit C.c. an (soll nur max. 2-3 m hoch werden), der schon als 40 cm hoher Winzling über und über mit Blütenknospen besetzt ist.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 09. März 2010, 08:53:56
Ich vermute, die verkaufen die Sorte 'Avondale'.

Unbedingt zu empfehlen, allerdings dürfte der Strauch nicht überall in Deutschland ausreichend winterhart sein.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 09:04:08
Bei einem großen Baumarkt mit "O" bieten sie derzeit C.c. an (soll nur max. 2-3 m hoch werden), der schon als 40 cm hoher Winzling über und über mit Blütenknospen besetzt ist.


...auch wenns nicht die Sorte 'Avondale' wäre, ein wirklich schönes Gehölz, wenn die Qualität (...optimale Bewurzelung) stimmt, solltest Du zugreifen.

Im Weinbauklima bei uns gibt es keine Probleme mit der Winterhärte von C. c. (Zone 8a)

Lass uns mal Preis und Größe wissen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 09. März 2010, 09:10:10
Es ist Avondale.
€ 35, ca. 40 - 50 cm hoch, starke Sträucher und. wie gesagt, übersät mit Blütenknospen.

Auch die Strauchpfingstrosen sind zwar noch klein (20 cm), aber ausgesprochen kräftig und mit Knospen besetzt.
Die wird man aber noch päppeln müssen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 09:16:14
Es ist Avondale.
€ 35, ca. 40 - 50 cm hoch, starke Sträucher und. wie gesagt, übersät mit Blütenknospen.

Auch die Strauchpfingstrosen sind zwar noch klein (20 cm), aber ausgesprochen kräftig und mit Knospen besetzt.
Die wird man aber noch päppeln müssen.

...das sind normale gute Preise für mich, nicht zu teuer, aber auch nicht überraschend preisgünstig, dennoch, ein Kauf ist kein Fehler.

Aus meiner Erfahrung noch ein Tipp: Schau Dir besonders bei den Päonien die Wurzeln an, die Ballen sind manchmal schlecht bewurzelt oder ausgetrocknet, dann gäbe es Probleme beim Austrieb und die Blüten bleiben "stecken"
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 09. März 2010, 09:20:01

Aus meiner Erfahrung noch ein Tipp: Schau Dir besonders bei den Päonien die Wurzeln an, die Ballen sind manchmal schlecht bewurzelt oder ausgetrocknet, dann gäbe es Probleme beim Austrieb und die Blüten bleiben "stecken"


Kenn mich aus
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 09:23:40

Aus meiner Erfahrung noch ein Tipp: Schau Dir besonders bei den Päonien die Wurzeln an, die Ballen sind manchmal schlecht bewurzelt oder ausgetrocknet, dann gäbe es Probleme beim Austrieb und die Blüten bleiben "stecken"


Kenn mich aus

...war mir eigentlich schon klar, wollte nur meine eigenen schlechten Erfahrungen loswerden für andere :D

Gruß

Jo
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 09. März 2010, 09:44:29
Wegen der Winterhärte.
Drei verschiedene stehen in meinem Garten.
Avondal hatte noch nie Probleme mit Frost. (Allerdings mit Pilzen). Ist ein toller Frühblüher und immer geragelt voller Blüten. Schöne ganz grosse hellere, herzförmige grüne Blätter.
Das Bild ist vom 14.4.2007.
(Nachher starben langsam die einzelnen Triebe mitsamt dem Haupttrieb ab, 08 kam im Herbst eine Notblüte auf der einen Hälfte des Bäumchens, dann ging nichts mehr. 09 trieb er von unten mit mehreren langen Trieben wieder aus, die ich im Winter nun alle bis auf einen zurückschnitt. Ich hoffe nun, ihn wieder als Bäumchen aufbauen zu können. Jetzt allerdings sehen die Knospen an diesem dünnen Trieb erfroren aus).
(Ganz jung hatte der andere Cercis siliquastrum auch etwas Frostprobleme, mittlerweile steht er aber als prächter Kleinbaum da).
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Paulownia am 09. März 2010, 12:39:38
Ich liebäugele ja noch mit dem Cercis siliquastrum 'Alba'.
Ist jetzt zwar kein chinensis, aber ich hoffe es passt hier auch her.

Hat den wer bei sich stehen und kann was zur Winterhärte sagen? Hillier schreibt 4* , seine Angaben passen immer ganz gut bei mir.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 09. März 2010, 13:09:28
Ich hab die Threads zu Cercis zusammengefasst, dann passt das schon. :)

C. siliquastrum 'Alba' dürfte genauso hart wie die Art selbst sein.

In deiner Gegend sollte es da keine Preobleme geben.

In raueren Gegenden oder solchen mit weniger Sommerwärme kann es in sehr kalten Wintern kritisch werden: Ich erinnere mich gut, dass Mitte der 80er in Kiel mehrere große, jahrzehntealte Judasbäume bis zum Boden heruntergefroren sind.

Hast Du dir mal bei Wilken die Liste der Cercis-Sorten angeschaut?
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 09. März 2010, 13:26:04
Wegen der Winterhärte.
Drei verschiedene stehen in meinem Garten.

(Ganz jung hatte der andere, Cercis siliquastrum, auch etwas Frostprobleme, mittlerweile steht er aber als prächtiger Kleinbaum da).

Der Siliqastrum hat eher ledrige, bläulichgrüne Blätter
Im 2. oder 3. Winter ist mir der Mitteltrieb abgefroren. Er steht auch recht exponiert, Wind und Wetter ausgeliefert.
Vielleicht sollte man ihn in den ersten drei/vier Jahren etwas schützen.

Hier ein Bild vom 30.4.2009,
leider schon etwas spät aufgenommen, die rötlichen Jungblätter sind schon etwas fortgeschritten.

Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Paulownia am 09. März 2010, 17:04:40
Oh, das wußte ich jetzt gar nicht, daß es so viele verschiedene Sorten gibt, danke bristlecone.

Da hat man mal wieder die Qual der Wahl.
Wilkens schreibt, canad. 'Royal White' soll noch winterhärter sein. Sehr schön. :)

Wie ich sehe gibt es von Cercis aus Trauerformen. Die sind ja sicherlich HST-veredelt.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 09. März 2010, 17:53:56
Ganz bbesonders schön der Blätter wegen ist der kanadische Cercis "Forest Pansy", die Blätter sind herrlich dunkelrot. Allerdings ist meiner rel. blühfaul.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 09. März 2010, 18:11:02
'Forest Pansy' ist ja ein Gehölz, das eher der Belaubung als der Blüte wegen gepflanzt wird.

Wer in Gegenden wohnt, wo es im Winter kälter wird (Zone 7a, 6b, 6a), sollte es mit Cercis canadensis versuchen. Der hat zwar kleinere Blüten als C. chinensis oder C. siliquastrum, aber dafür ist er viel winterhärter, wird allerdings auch etwas größer.

C. siliquastrum wurde früher wohl am häufigsten angeboten, das dürfte sich ändern zugunsten von 'Avondale'.

Was C. siliquastrum noch von anderen Arten unterscheide, ist der überaus reiche Besatz mit den trockenen braunen Hülsen, die über den Winter am Baum hängen bleiben.

Wer auf eine reiche Blüte Wert legt und einen eher kleiner bleibenden Cercis möchte, liegt mit Cercis chinensis 'Avondale' sicher nicht falsch.
Bei Eggertt wird auch noch Cercis chinensis 'Don Egolf' angeboten, die Sorte setzt keine Früchte an. Wobei nach meinen Erfahrungen auch der Fruchtansatz von 'Avondale' sehr bescheiden ist.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 18:33:07
...ich hatte Ausfälle bei C. can. 'Forest Pansy" auf einem lehmigen Boden in voller Sonne. Er schien den heissen, sonnigen Standort nicht verkraftet zu haben (trotz reichlichen Wässerns schlappten bzw. "verbrannten" die Blätter), was sind Deine Erafhrungen hierzu?
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 09. März 2010, 18:37:34
'Forest Pansy' hab ich nicht, aber die Art selbst.

Steht recht trocken unter dem Schirm einer riesigen Schwarzkiefer auf Lehmboden und hatte in den ersten Jahren auch Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung an heißen Tagen im Sommer, da sind immer wieder Blätter eingetrocknet, trotz Wässerns.

Inzwischen hat die Pflanze sich aber gut eingewurzelt und macht nicht mehr schlapp.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 18:45:01
'Forest Pansy' hab ich nicht, aber die Art selbst.

Steht recht trocken unter dem Schirm einer riesigen Schwarzkiefer auf Lehmboden und hatte in den ersten Jahren auch Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung an heißen Tagen im Sommer, da sind immer wieder Blätter eingetrocknet, trotz Wässerns.

Inzwischen hat die Pflanze sich aber gut eingewurzelt und macht nicht mehr schlapp.

...war wohl für mein Exemplar zuviel Sonne und/oder eine Ladung Wasser zuwenig, vielleicht half bei Dir die leichte Beschattung durch die Kiefer; ich werde es wohl nochmal an einem Standort ohne Mittagssonne probieren.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 09. März 2010, 18:48:18
Forest Pansy steht hier auch regelrecht trocken im Sommer, die Blätter hängen auch ab und zu, aber einen Trockenschaden hatten sie noch nie.
Er steht auch ganz wenig unter einem Trompetenbaum.
Es sieht wunderbar aus, diese kräftigen roten Blätter neben den hellgrünen des Trompi.
Obwohl der schneidige Winterwind voll auf ihn aufläuft, wie jetzt z.B. hatte er noch nie einen Winterschaden.
Gut, ein paar Blütchen gibt es auch.
Aber ich habe ihn ja auch eher der Blätter wegen genommen.
Gut hast Du das noch bemerkt, Bristlecone, war mir unterdessen völlig entfallen.

Ich bin also bestens bedient mit meinen drei verschiedenen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 09. März 2010, 18:49:08
Laut Auskunft von Frau Sansoni-Köchel (Flora Mediterranea) soolen die meisten 'Forest Pansy' (jedenfalls holländischer Herkunft) virenverseucht sein. Es sei Vorsicht geboten.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Irisfool am 09. März 2010, 18:51:00
In dem Land , in dem ich im Moment bin, steht derJjudasbaum in voller Blüte und zwar ganz ohne Schatten und mehr als trocken und nie habe ich schönere Exemplare gesehen als hier. ;D ;)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 09. März 2010, 18:52:59
Raisch, und wie sieht das aus, oder wie äussert sich das?

Irisfoll, Du glückliche! Kaum vorstellbar sowas, jetzt! Stell doch mal hier ein Bild ein.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 18:54:16
In dem Land , in dem ich im Moment bin, steht derJjudasbaum in voller Blüte und zwar ganz ohne Schatten und mehr als trocken und nie habe ich schönere Exemplare gesehen als hier. ;D ;)


Cercis siliqu. oder Cercis canadensis (letzerer wohl eher nicht)?

Cercis siliqu. ist ein Trockenkünstler!
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Irisfool am 09. März 2010, 19:05:20
# marcir, Geduld , Geduld! :D ;)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 09. März 2010, 19:15:21
Der Virusbefall soll sich durch zunehmende Blattverkrümmungen, Zweigsterben, Rückwärtswachstum u. ä. zeigen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Paulownia am 09. März 2010, 19:42:40
Habe ich das jetzt richtig verstanden, Ihr meint der canadensis ist nicht so trockenverträglich?
Ich dachte jetzt immer, das der Boden nicht so nahrhaft, trocken und eher leicht sauer sein soll.
Kann es nicht eher am Boden liegen, das manche nicht so gut gedeihen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 19:47:32
Habe ich das jetzt richtig verstanden, Ihr meint der canadensis ist nicht so trockenverträglich?
Ich dachte jetzt immer, das der Boden nicht so nahrhaft, trocken und eher leicht sauer sein soll.
Kann es nicht eher am Boden liegen, das manche nicht so gut gedeihen.

lt. Warda
"Cercis siliqu.: Südeuropa bis Afganistan, sowohl an Flussufern als auch an trockenen Stellen, auf mäßig nährstoffreichen, aber kalkhaltigen Böden, Boden: kalkliebend!, durchlässige Lehmböden , vollsonnig;

ich kapiere noch nicht ganz, wieso mein Cercis canad, eingegangen ist. Virus? Staunässe?
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Paulownia am 09. März 2010, 19:54:20
Soso,
Hillier schreibt unter Standort trocken, sauer: Cercis alle Sorten. :-\
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Paulownia am 09. März 2010, 19:56:11
Irisfool,
wo immer Du auch sein magst, nimm doch mal ne Bodenprobe unter den toll blühenden Exemplaren ;)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 09. März 2010, 19:58:40
In der "gartenpraxis" 2009 H. 2 steht: "Sie tolerieren, wenn einmal etabliert, kurzzeitig Bodentrockenheit. Sie gedeihen gut auf schwach sauren bis stark alkalischen und sandig-kiesigen bis kieisig-lehmigen Böden, die stets gut drainiert sein müssen und nur mäßig nährstoffreich sein sollten" (Andreas Bärtels). Dort sind auch alle im Handel befindlichen Arten und Sorten vorgestellt. Das Buch von Rudolf Dirr "Hamamelis und andere Zaubernussgewächse" von 1994 schweigt sich über die Bodenverhältnisse aus.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 20:00:19
Soso,
Hillier schreibt unter Standort trocken, sauer: Cercis alle Sorten. :-\

...finde das nicht in meinem Hillier (2. Auflage, deutsche Ausgabe)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Paulownia am 09. März 2010, 20:02:54
Jo, steht ganz vorne wo er die Listen für die einzelnen Standorte hat.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 09. März 2010, 20:08:43
C.s. als Gehölz des Mittelmeerraumes soll es sauer mögen?
Habe Zweifel.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 09. März 2010, 20:10:07
Ich habe (auch ohne Bärtels, s. o.) immer nur von "Kalkboden" gehört.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Günther am 09. März 2010, 20:10:59
Kennen tu ich ihn von kalkigen Standorten....
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Paulownia am 09. März 2010, 20:12:04
Habe jetzt auch nochmal in der GP nachgelesen.
Hat Bärtels da so geschrieben.
Somit wären es dann schon zwei, die schwach sauer schreiben.

So hatte ich es auch immer im Kopf, schach sauer bis alkalisch.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 20:28:56
...das müssen hier jetzt mal die Experten klären !
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 20:35:41
Uni Frankfurt:

http://www.botanischergarten.uni-frankfurt.de/portraets/cercis_siliquastrum.htm

Der Gewöhnliche Judasbaum aus der Familie der Caesalpiniengewächse (Caesalpiniaceae oder Legumi-nosae, Hülsenfrüchtler) entstammt ursprünglich dem östlichen Mittelmeergebiet und wird heute im gesamten mediterranen Raum bis an den Gardasee regelmäßig kultiviert. In unseren Breiten wächst dieser Kleinbaum nur an geschützten Standorten, da er nicht sehr frosthart ist. Er bevorzugt sonnige und heiße Lagen sowie einen hohen Kalkgehalt in einem nicht zu trockenen Boden.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 20:36:42
Uni Göttingen

http://www.uni-goettingen.de/de/17642.html

Der Gewöhnliche Judasbaum bildet tiefe kräftige Hauptwurzeln aus, die nur wenige Seiten- und Feinwurzeln aufweisen. Sandige, gut durchlässige, mäßig trockene bis trockene Böden liebt er besonders. Die kalkliebende Art gedeiht auch noch auf schwachsauren Böden und bevorzugt sonnige, warme und geschützte Standorte. Cercis siliquastrum ist in der Jugend frostempfindlich. Als älterer Baum ist die Art wesentlich härter und verträgt auch größere Hitze- und Trockenperioden.
Die natürlichen Vorkommen gedeihen in Wäldern, Flussufern und sogar an sehr trockenen Berghängen auf mittelgründigen, mäßig nährstoffreichen und meist kalkhaltigen Böden (3
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 09. März 2010, 20:38:47
Eben - Kalk ist also die normale Bodenbeschaffenheit für den Judasstrauch.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 20:41:04
...evtl. anders beim Cercis canadensis:


http://www.lwg.bayern.de/landespflege/pflanzenverwendung/17405/
Zitat:
"Aesculus flava: Am Naturstandort ist sie u.a. vergesellschaftet mit Aesculus octandra, Liriodendron tulipifera, Acer saccharum und A. rubrum, Tsuga canadensis, Fraxinus americana, Nyssa sylvatica, Juglans nigra, Magnolia acuminata sowie Platanus occidentalis sowie verschiedenen Quercus-Arten. In der Strauchschicht wachsen u.a. Cornus florida und C. alternifolia, Magnolia tripetala, Acer pensylvanicum, Cercis canadensis, Amelanchier arborea, Hamamelis virginiana, Hydrangea arborescens, Sambucus canadensis sowie Aristolochia durior und Celastrus scandens. In Gesellschaft dieser Arten lassen sich mit der Gelben Pavie in großen Gärten und Parkanlagen sehr schöne eindrucksvolle Gehölzpflanzungen schaffen."

Wächst gemeinsam mit Cornus florida, welcher sauere Böden bevorzugt
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 09. März 2010, 20:45:11
Das habe ich auch schon gehört. Der Thread bezieht sich aber haptsächlich auf C. siliquastrum bzw. C. sinensis , die alkalisch bevorzugen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: cornishsnow am 09. März 2010, 20:58:08
Nicht ganz raiSCH, eigentlich geht es hier schon um alle Judasbäume. ;)

Zitat
Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)

LG., Oliver
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 09. März 2010, 21:01:57
Stimmt - hatte ich im Eifer übersehen (dabei hatte ich selbst über C. canadense gepostet) - vielleicht bei mir zu viel Kalk?
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 21:09:08
...hier eine, wie mir scheint, gute Literaturstelle zu Cercis canadensis (leider auf Englisch)
http://hort.ufl.edu/trees/CERCANA.pdf

...Cercis can. wächst wohl in voller Sonne, wobei er allzu große Hitze wohl nicht mag, er verträgt wohl auch Kalk, wächst aber am Naturstandort in eher feuchten Waldböden, die dank Humusauflage tendenziell leicht sauer sind.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 09. März 2010, 21:14:29
Der Virusbefall soll sich durch zunehmende Blattverkrümmungen, Zweigsterben, Rückwärtswachstum u. ä. zeigen.

Ich danke Dir. (Mein C. Avondale hatte sicher Pilzbefall, orange Buckeln).


Hier soll der Boden recht kalkhaltisch sein, also nichts von sauer.

Zwei stehen auf rel. trockenem Boden, siliquastrum und der kanadische C. Untergrund Schotter, später Lehmerde mit Stein. Gedeihen gut.

Der dritte C. Avondale hat wie die anderen zuerst Gartenboden, der Untergrund besteht aus Lehm und Steine.
Und der hatte Pilzprobleme. Wahrscheinlich hatte er zu feuchte Beine.

 - Würde das wohl helfen in Zukunft, wenn ich Sand auf seine Füsse werfe?


Dann ziehen sie also eher trockener Standort vor.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 09. März 2010, 21:15:44
Jetzt widerspricht sich aber so einiges. ??? ::)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 21:21:33
Jetzt widerspricht sich aber so einiges. ??? ::)

Ich denke, die Europäer unterscheiden sich von den Amerikanern (Cercis, Menschen möglicherwesie auch) in ihren (Boden- und Standort)-Ansprüchen. Dass diese Gehölze offenbar eine große Standort- und Bodenamplitude haben (siehe Erfahrungsberichte), spricht für ihre vielseitige Verwendbarkeit und "Robustheit"
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 09. März 2010, 21:23:45
Bei mir steht "Forest Pansy" absolut nicht sauer und fühlt sich wohl.
Seid also nicht so pingelig.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 09. März 2010, 21:24:52
TJ,
beruhigende Zusammenfassung! 8)

Seien wir also nicht pingelig, wenns die Bäume auch nicht sind. ;)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 09. März 2010, 21:28:47
Vermutlich sind alle C. weitgehend bodenvage. Hauptsache das Klima stimmt.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 21:29:32
Bei mir steht "Forest Pansy" absolut nicht sauer und fühlt sich wohl.
Seid also nicht so pingelig.


...wir bleiben gaaaanz locker, die amerikanischen Gehölzexperten in dem Artikel oben, erwähnten, dass Cercis so ziemlich jeden Boden toleriert. Seine weite Verbreitung (siehe Karte) in nahezu jedem US-Staat, ob Süden, Norden, Osten, Westen belegt dies. Vielleicht hat er noch alte asiatisch/europäische Gene, die er dann auspackt, wenn es darauf ankommt.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. März 2010, 21:32:22
Vermutlich sind alle C. weitgehend bodenvage. Hauptsache das Klima stimmt.


....dennoch immer wieder amüsant, dass sich einige Fachleute derart zu widersprechen scheinen. Offenbar ist Cercis ein Chamäleon.

Dennoch der Nebel lichtet sich für mich...
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 09. März 2010, 21:35:16
Bestätigt m.E., dass sehr viel abgeschrieben wird.

Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass in der Literatur womöglich die idealen Bedingungen genannt werden. Aber wo trifft man die schon an?
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: tomma am 09. März 2010, 21:45:33
Mein gar nicht mal so kleiner C. 'Forest Pansy' mickerte plötzlich und bekam ganz lappige Blätter. Bei genauerem Nachforschen wars dann kein Pilz, sondern die Wühlmaus. Auf meinem Lehmboden war er sonst gut gewachsen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 10. März 2010, 08:34:53
...dass in der Literatur womöglich die idealen Bedingungen genannt werden. Aber wo trifft man die schon an?

Vermutlich sind alle C. weitgehend bodenvage. Hauptsache das Klima stimmt.

So ähnlich sehe ich das auch. Solange es nicht Moorboden oder Staunässe ist, können die Bodenverhältnisse über einen relativ weiten Bereich variieren.
Was für sehr viele andere Gehölze auch gilt.

In der Literatur werden vermutlich oft nicht die "idealen" Bedingungen genannt, sondern die, unter denen das Gehölz in seiner Heimat gedeiht. Das müssen nicht die idealen Bedingungen sein, sondern nur solche, wo es sich gegen andere behaupten kann.
Beispiel: Unsere heimische Kiefer gedeiht natürlicherweise auf recht trockenen und oftmals kalkhaltigen Böden oder auf sauren, ziemlich nassen Standorten (z.B. im Randgehänge von Hochmooren). Aber nicht, weil das die idealen Verhältnisse sind, sondern, weil sie sich nur dort gegen andere Gehölze, insbesondere Buchen, behaupten kann.

Zurück zu Cercis: Jeder normale Gartenboden, der nicht zu humushaltig ist und im Zweifelsfall eher etwas trockener, wird ihnen zusagen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 10. März 2010, 08:47:09
Der Virusbefall soll sich durch zunehmende Blattverkrümmungen, Zweigsterben, Rückwärtswachstum u. ä. zeigen.

Ich danke Dir. (Mein C. Avondale hatte sicher Pilzbefall, orange Buckeln).

Hier soll der Boden recht kalkhaltisch sein, also nichts von sauer.

Der dritte C. Avondale hat wie die anderen zuerst Gartenboden, der Untergrund besteht aus Lehm und Steine.
Und der hatte Pilzprobleme. Wahrscheinlich hatte er zu feuchte Beine.

 - Würde das wohl helfen (in Zukunft), wenn ich Sand auf seine Füsse werfe?


Könte mir das bitte jemand beantworten?
Ich meine, oder würde ich damit irgendwas verschlechtern? Oder würde das nichts bringen? Ich denke da an die Bodenatmung oder so. Wäre ja schade, wenn er wieder Pilze kriegt und dann ganz eingehen würde.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 10. März 2010, 08:49:26
"Auf die Füße werfen" nutzt nichts.

Wenn schon, dann solltest du ihn ausgraben (wobei ich die Empfindlichkeit des Wurzelsystems nicht beurteilen kann), den Boden tiefgründig mit grobem Sand auflockern und den Strauch dann wieder einsetzen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 10. März 2010, 09:31:32
Fars:
Oha, diese Antwort hatte ich nicht erwartet. Aber ich seh den Sinn ein.
Vor dem komplet Ausgraben habe ich ein bischen Angst, dass er mir dann noch ganz abrebeln (sterben) könnte.
Ich könnte ja auch rundherum die Lehm-Erde ausheben und dann mit ein Sand-Kies-Gartenerde-Lehmerde-Gemisch wieder auffüllen.
Ich danke Dir. 8)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Paulownia am 10. März 2010, 17:28:17
Bärtels in GP schreibt, das der 'Avondale' sich sehr gut für trockenheisse Standorte eignet. Die Sorte ist in Neuseeland entstanden.

Zum Schadbild schreibt er, daß an Stamm und Ästen Absterbeerscheinungen auftretenkönnen, die durch Verticillium Arten oder Nectria cinnabarina hervorgerufen werden. Ringfleckung und Linienmuster auf Blättern vermutlich durch Viren.

An zusagenden Stellen sollen sie weitgehend von tierischen/pflanzlichen Schaderregern verschont bleiben.

Welcher Boden nun der Richtige ist, denke ich hängt weitestgehend von der Sorte ab und wo sie ursprünglich beheimatet sind.

Chinensis-Mittelchina
Griffithii- Iran, Afghanistan, Mittelasien
siliquastrum-östliches Mittelmeergebiet
canadensis- östliches Nordamerika

Demnach würde ich jetzt Macirs 'Avondale' mehr schwach sauer-alkalisch halten.
Umpflanzen mögen sie allerdings nicht besonders....., aber wenn er sowieso dort nicht wächst.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 10. März 2010, 17:34:53
Wobei du für Mittelchina eine in etwa einheitliche Bodenqualität unterstellst?

M.E. eine irrige Annahme.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Paulownia am 10. März 2010, 17:48:04
Hmm, naja der C. chinensis 'Avondale' kommt aus Neuseeland :-\
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 10. März 2010, 17:51:47
Paulownia, wachsen tut er ja schon, und zwar sehr schön. Nur hat ihn dann eben der rosa Pilz etwas dahingerafft. Ich könnte mir denken, der Pilz konnte nur angreifen, weil der C. bereits etwas Mühe mit dem Boden hatte.
Ich könnte ja auch noch etwas saure Erde unter die Mischung geben.
(Daneben steht ja auch noch der Blumenhartriegel, der auch gern leicht sauer hat).

Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Paulownia am 10. März 2010, 18:00:31
Macir,
berichte mal wenn Du was änderst und wie er sich verhält, interessiert mich.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 10. März 2010, 18:38:33
P. gern, mach ich.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: troll13 am 10. März 2010, 20:23:57
Zitat
Ich danke Dir. (Mein C. Avondale hatte sicher Pilzbefall, orange Buckeln).


Hier soll der Boden recht kalkhaltisch sein, also nichts von sauer.

Zwei stehen auf rel. trockenem Boden, siliquastrum und der kanadische C. Untergrund Schotter, später Lehmerde mit Stein. Gedeihen gut.

Der dritte C. Avondale hat wie die anderen zuerst Gartenboden, der Untergrund besteht aus Lehm und Steine.
Und der hatte Pilzprobleme. Wahrscheinlich hatte er zu feuchte Beine.

 - Würde das wohl helfen in Zukunft, wenn ich Sand auf seine Füsse werfe?


Dann ziehen sie also eher trockener Standort vor.

"Orange Buckeln"?

Wenn es das ist, was ich gerade denke, hat es wahrscheinlich nicht mit einem Virus oder dem falschen Boden zu tun.

Es könnte der sog. "Rotpustelpilz" sein, der sich gerne nach unsauberen Schnittarbeiten an der Pflanze einstellt.

Früh genug entdeckt, kann man befallene Stellen noch bis ins gesunde Holz schneiden. Hat sich der Pilz über die gesamte Pflanze ausgebreitet, ist baldiger Exititus anzunehmen.

Gruß

troll
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 11. März 2010, 07:54:25
Troll, was meinst Du genau mit "unsauberen" Schnittarbeiten?

Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: troll13 am 11. März 2010, 20:17:59
Meist wird der Pilz schon aus der Baumschule mit eingeschleppt. Die Übertragung erfolgt dabei meines Wissens über die Schere beim Pflegeschnitt. Also "unsauber", weil Scheren beim Schneiden in der Gärtnerei sicher nicht nach jeder Pflanze desinfiziert werden (können).

Es gibt Pflanzen wie Ahorn oder Felsenbirnen, die besonders anfällig sind. Dabei kann eine "saubere" Schnitttechnik vorbeugen. Ich habe eimal gelernt, dass man bei diesen Pflanzen darauf achten soll, das keine langen Aststummel über einem Auge bzw. einer Verzweigung stehen bleiben. An solchen abgestorbenen Stellen sind in der Regel die ersten Befallssymtome zu sehen.

Ich habe zwar nur wenig Erfahrung mit den Cercis-Arten. Rotpustelpilz habe ich aber schon oft an anderen Schmetterlingsblütlern, wie Robinien und dem Erbsenstrauch gesehen.

Gruß

troll
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 12. März 2010, 07:23:23
Es gibt schon Gehölze, die auch ohne diese Infektionskette besonders gerne vom Rotpustelpilz befallen werden. Er ist ubiquitär, also überall vorhanden. Hainbuche (Hecke) ist z.B. ein solcher Aspirant. Birke auch.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 12. März 2010, 07:26:55
Danke Troll für die Erklärung. :)

Hier in diesem Fall stand der Baum schon ein paar Jahre hier, in gutem Wachstum. Das fing urplötzlich von einem Tag auf den anderen an, dass ein Ast nach dem dem anderen langsam abzusterben begann, ohne dass auch nur eine Schere in die Nähe gekommen war. Auch keine Mäuse oder dergleichen. Diese schnitt ich dann zwar ab (die Aeste) und entdeckte dabei gleichzeitig diese Pusteln am Stamm.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 27. April 2010, 11:28:50
Cercis chinensis "Avondale" ist geradezu übersät mit Blüten.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Paulownia am 27. April 2010, 12:28:10
Tolles Pflänzchen Fars und das Ton in Ton mit der Tulpe, sehr schön :)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. April 2010, 12:45:23
Cercis chinensis "Avondale" ist geradezu übersät mit Blüten.


...war das die Pflanze aus dem Baumarkt?
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 27. April 2010, 12:48:17
Ja
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 27. April 2010, 12:50:30
Warum rieselt mein voller Blüten stehender Judasbaum und die Blüten liegen nun auf dem Weg, ohne dass sie aufgegangen wären? ???

Könnte er zu trocken haben? Diesen April hat es kaum mal so richtig geregnet.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: wallu am 27. April 2010, 12:57:46
Das macht mein "Forest Pansy" jedes Jahr :(. Ist ansonsten gesund und wüchsig (inzwischen fast 3m hoch), aber die Blüten fallen immer kurz vor dem Öffnen ab. Dieses Jahr habe ich gegossen und gedüngt - und wieder beginnen sie abzufallen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 27. April 2010, 12:59:37
Derartiges habe ich bei meinem F.P. noch nicht beobachten können.
Er steht vollsonnig.
Er hat aber noch ein paar Tage Zeit bis zur Blüte.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 27. April 2010, 13:05:21
Könnte also Trockenheit sein.
Beim anderen hängen sie einfach lahm nach unten.
Danke.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. April 2010, 13:11:46
Ja


...wirklich ein sehr schönes Schnäppchen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: MaryPoppins am 27. April 2010, 18:46:10
Das macht mein "Forest Pansy" jedes Jahr :(. Ist ansonsten gesund und wüchsig (inzwischen fast 3m hoch), aber die Blüten fallen immer kurz vor dem Öffnen ab. Dieses Jahr habe ich gegossen und gedüngt - und wieder beginnen sie abzufallen.

Letztes Jahr hat mein Forest Pansy das auch gemacht. Er saß voller Blüten und hat sie dann einfach so abgeworfen.
Vorher ist mir das noch nie aufgefallen, er steht schon ca. 5 Jahre bei mir und ist auch schön groß und kräftig.

Dieses JAhr hat er noch ein paar Tage bis zur Blüte und noch sind sie auch alle dran ::)

LG
Mary
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 01. Mai 2010, 09:39:23
Hier Cercis canadense zusammen mit Magnolia 'Daphne' und im Vordergrund Fothergilla major.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Eveline am 01. Mai 2010, 09:57:02
@bristlecone

sehr schön! diese zarten farben! :) :) :)

in welchem abstand hast du sie denn gepflanzt?
(ich neige leider dazu, alles zu eng zu pflanzen, was bei gehölzen - wenn man es übersieht - meistens nicht mehr korrigierbar ist)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 01. Mai 2010, 10:01:50
Beide stehen etwa in 3 m Abstand voneinander (das Bild ist mit einem leichten Tele aufgenommen, so entsteht dieser "dichtere" Eindruck).
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Eveline am 01. Mai 2010, 10:04:26
vorbildlicher abstand!
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Irisfool am 01. Mai 2010, 18:44:58
Seit heute steht in unserem Garten ein Cercis canadensis 'Eastern White' 8)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 01. Mai 2010, 18:49:46
Der fehlt mir noch...
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 04. Mai 2010, 23:00:54
Obwohl etwa die Hälfte der Blüten auf den Boden gefallen sind, sieht er immer noch traumhaft aus. So blüht er das erste Mal, all die anderen Jahre konnten man die einzelnen Blüten zählen.
Auch dekorativ mit den roten Blättern, sieht er nach der Blüte, sehr schön aus.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: marcir am 04. Mai 2010, 23:05:40
Ebenfalls dieser ist nun voll erblüht. Noch vor ein paar Tagen hingen die Blüten halb verwelkt am Baum, ich befürchtete schon, dass sie auch noch abfallen, jetzt haben sie sich gestrafft. Der Siliquastrum blüht schon ein paar Jahre mit so dichtgedrängten Blüten. (Ein paar wenige kleinere Aeste sind im Winter erfroren, aber es ist kaum der Rede wert).
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Eveline am 16. Mai 2010, 19:37:47
fars, in #125 hast du deinen cercis chinensis avondale gezeigt. sieht deiner jetzt auch so aus oder ist bei meinem etwa eine krankheit im busch? nur oben blätter und das verblühte bleibt am stamm? :o
sieht nicht schön aus (war aber mit rund 50 euronen nicht so billig) >:(
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 17. Mai 2010, 08:33:40
Das ist ganz normal. Die verwelkten Blüten werden demnächst alle abfallen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Katinka am 17. Mai 2010, 11:08:45
Seit neuestem bin ich auch stolzer Besitzer:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3236373861336635.jpg)
Schön finde ich, dass man ihn in ein Beet pflanzen kann, ohne das die schon vorhandenen Stauden wegen Lichtmangel eingehen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: MaryPoppins am 17. Mai 2010, 13:32:02
Wenn mein Forest Pansy voll belaubt ist, dann herrscht aber ganz heftiger Lichtmangel unter/hinter ihm.
Der wird richtig dicht und dunkel.

LG
Mary
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: chris_wb am 17. Mai 2010, 15:46:14
Wie es hier auch schon beschrieben wurde, sind bei meinem Forest Pansy die Knospen kurz vor dem Aufblühen einfach abgefallen. :(
An Trockenheit kann es nicht gelegen haben.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 17. Mai 2010, 15:57:12
"Forest Pansy" ist ohnehin eine Prinzessin auf der Erbse.

Das Zweigesterben soll eine seiner Charaktereigenschaften sein. Auch meiner hat erneut tote Zweigeenden, was nicht gerade zur Zierde gereicht.

Aber er ist belaubt tatsächlich ein Hingucker.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 17. Mai 2010, 16:13:31
Mein "normal grüner" Cercis canadensis produziert auch immer ein paar tote Zweiglein, ob im selben Ausmaß wie 'Forest Pansy' kann ich nicht sagen, da ich den nicht habe.

Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Eveline am 22. September 2010, 20:29:19
mein cercis sinensis 'avondale' "spinnt". er meint, jetzt im september blühen zu müssen :o ???
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Mediterraneus am 28. April 2012, 09:06:59
Nachdem er schon Wochen mit lila Knospen rumsteht, ist Cercis "Avondale" nun am Aufblühen.
Ein tolles Gehölz :D
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Poison Ivy am 28. April 2012, 09:41:40
Der ist hier bereits nahezu verblüht, ebenso C. chinensis 'Don Egolf'.

Jetzt blüht Cercis canadensis auf. Der steht neben einer gelb blühenden Magnolia 'Daphne', ein nettes Farbspiel.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Irisfool am 28. April 2012, 09:46:59
Bei mir ist der hübsche Weisse leider noch nicht so weit. Er steht am windigen Deichfuss ;)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Gartenute am 28. April 2012, 10:25:02
ich habe mir mal Saat vom Judasbaum aus dem Süden mitgebracht,aber nie den Versuch gestartet ihn keimen zu lassen,hätte er denn hier überhaupt eine Chance ?
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Cryptomeria am 28. April 2012, 10:31:44
Kein Problem, sie keimen leicht.

VG Wolfgang
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Poison Ivy am 28. April 2012, 13:06:17
allerdings benötigt der südeurpäische Judasbaum viel Wärme und lange Vegetationszeit, damit das Holz richtig ausreift. Im hohen Norden muss man in Extremwintern mit schweren Schäden rechnen. An der Uni in Kiel sind Mitte der 80er Jahre größere Sträucher dieser Art bis zum Boden zurückgefroren.

Cercis canadense ist härter, hat aber kleinere Blüten.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: chris_wb am 28. April 2012, 13:08:26
Cercis canadense ist härter

Was meinem auch nicht half. Weiterhin kein Lebenszeichen. Ich bin gespannt, ob er von unten nochmal durchtreibt. Ein Austrieb der Unterlage, den ich letztes Jahr am Forest Pansy entfernt habe, treibt gut aus.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 28. April 2012, 13:33:26
Hier in Deutschlands Südosten friert die Art Cercis chinensis häufig zurück, jedoch die Hybride 'Avondale' hat auch diesen Winter probelmlos überstanden und beginnt jetzt zu blühen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Mediterraneus am 30. April 2012, 00:49:15
 :D
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Günther am 02. Mai 2012, 11:45:39
Ein Sämling aus peloponnesischen Samen hat kaum geschützt den Winter UND das Frühjahr überstanden, die Spitze ist ab, aber drunter treibt er aus. Noch getopft.
"Forest Pansy" im Boden, absolut ungeschützt, hat nur ein paar kurze Spitzen verloren, ist derzeit im Abblühen und Blätterkriegen...
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Mai 2013, 11:16:29
Während mein Judasbaum "Avondale" gerade üppig mit roten Knospen besetzt ist, gab es diese Woche in Istrien solche Kaliber zu sehen.

Kauliflorie (Stammblütigkeit) gibt's sonst nur bei tropischen Gewächsen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Mai 2013, 11:17:42
Dieses fette Exemplar (meiner ist ein Bonsai dagegen) steht am Hafen von Porec, an der Westküste Istriens.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: chris_wb am 05. Mai 2013, 11:38:13
Meinen 'Forest Pansy' habe ich vor drei Wochen gerodet, nachdem er erneut zurückgefroren ist. ::)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Mai 2013, 11:42:52
"Forest pansy" scheint so eine Mimose von Cercis canadensis zu sein. Hab ich schonmal wo gehört. Die reine Cercis canadensis gilt als härtester Judasbaum, Zone 6b bei Roloff/Bärtels.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 05. Mai 2013, 11:57:55
Bei mir entwickelt sich F.P. seit ca. 5 Jahren sehr zufriedenstellend. Zwar etwas blühfaul und mit eintrocknenden Zweigspitzen, aber der inzwischen 2 m hohe Strauch ist mit seinen großen, rotbraunen Blättern imponierend.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 05. Mai 2013, 12:40:23
Ich hatte mit 'Forest Pansy' bei drei Versuchen auch kein Glück. Es wird vermutet, dass diese Sorte inzwischen extrem virusverseucht sein soll; in einer mir bekannten Baumschule wurden über 2 m hohe Solitärs binnen Jahresfrist hinweggerafft.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Günther am 05. Mai 2013, 12:43:39
Zugegeben, der letzte Winter war nicht extrem. Jedenfalls hat mein Cercis (Forest Pansy) nur ein paar aüßerste Zweigspitzen verloren, und ist jetzt schon im Abblühen.
Auch meine Mönchspfeffer haben problemlos ohne Schutz überwintert, und die Feige hat fest Früchte angesetzt.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: chris_wb am 05. Mai 2013, 12:44:15
Es wird vermutet, dass diese Sorte inzwischen extrem virusverseucht sein soll

Ich hatte einen Pilz in Verdacht, der sich am Siechtum beteiligt hat. Die Blätter rollten irgendwann im Sommer ein und wurden früh abgeworfen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jayfox am 05. Mai 2013, 14:00:28
Ein herkömmlicher Cercis canadensis steht bei mir seit Jahren. Winterschäden hatte er noch nie, auch nicht letzten Winter.
Es vertrocknen aber immer mal wieder einzelne kleinere Zweige. Im Querschnitt sieht man schwarze Punkte im Holz. Im vermute, es handelt sich um Befall durch Verticillium, der Pilz verstopft die Leitungsbahnen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Mai 2013, 20:02:58
Cercis chinensis soll von der Winterhärte mit dem Mittelmeerjudasbaum in etwa gleich sein.
Erfroren ist bei mir noch nichts. Hier mein C. chinensis "Avondale". Hab vorhin ein aktuelles Bild gemacht. Es sind erste Blüten offen, die meisten noch geschlossen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Velvet am 06. Mai 2013, 15:06:39
Erfroren ist bei mir noch nichts. Hier mein C. chinensis "Avondale". Hab vorhin ein aktuelles Bild gemacht. Es sind erste Blüten offen, die meisten noch geschlossen.
Oh, der ist aber schön, ich wollte, meiner wäre auch schon so groß. Ich habe voriges Jahr 1 Exemplar, ca. 1m hoch gepflanzt. Bis auf ein paar trockene Spitzen hat er den Winter gut überstanden. Nun hat er 3 noch ungeöffnete Blüten dran *freu*!

LG Velvet
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Mai 2013, 15:19:57
1 m war meiner mal vor 4 Jahren bei Pflanzung. Er wächst keineswegs so schwach, wie angepriesen. Gut so :D
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Velvet am 07. Mai 2013, 20:30:29
Prima, ich dank dir, wenn das nicht eine erfreuliche Nachrricht ist. Ich hätte angenommen, dein Exemplar ist mindestens 10 Jahre alt, so kann man sich täuschen! ;D
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Mai 2013, 08:56:53
Cercis chinensis soll von der Winterhärte mit dem Mittelmeerjudasbaum in etwa gleich sein.

Meiner Meinung nach ist C. siliquastrum etwas winterhärter wie C. chinensis. Dieses Jahr sind wieder die Astspitzen eingefroren von meinem Cercis chinensis Avondale. Könnte sein das die Asten nicht gut ausgereift sind im vergangenen Herbst. Im Winter von 2011/12 war mein Exemplar komplett zurück gefroren.



Cercis chinensis Avondale May 2013

Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Oktober 2013, 07:57:13
Cercis chinensis soll von der Winterhärte mit dem Mittelmeerjudasbaum in etwa gleich sein.
Erfroren ist bei mir noch nichts. Hier mein C. chinensis "Avondale". Hab vorhin ein aktuelles Bild gemacht. Es sind erste Blüten offen, die meisten noch geschlossen.

Gestern hab ich ihn rausgerissen. War ganz schön zäh verwurzelt, der Gute. Ich hoffe, er treibt aus den im Boden zurückgelassenen Wurzelresten nicht wieder aus.

Beim Rückschnitt eines dürren Astes war im Holz die typische Schwarzfärbung des Verticilliumpilzes sichtbar.
Beim Rückschnitt eines "gesunden" Astes waren die schwarzen Flecken auch sichtbar.

Ich hab keine Lust, jedes Jahr zurückzuschneiden, mit dem Hintergedanken, dass es den Baum irgendwann doch dahinrafft.

Ähnlich gings mir übrigens mit einem Perückenstrauch.

Jetzt hab ich wieder neuen Platz. Wenigstens was 8)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: sarastro am 18. Oktober 2013, 09:42:15
Cercis chinensis ist wesentlich härter als C.silquastrum! Hier steht ein prächtiges Exemplar, welches ebenfalls sehr bald die Kauliflorie zeigt. Cercis siliquastrum ist für hiesige Gegenden ein Grenzfall und kommt nur als älteres Exemplar an geschützten Stellen hoch. Im Badischen hingegen ist er voll hart. Mit kleinen Exemplaren aber hatte ich dort auch meine Mühe.

Für mich strahlen Judasbäume immer so etwas wie den Hauch des Südens aus, genauso wie Zypressen und Paulownien.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 18. Oktober 2013, 09:52:00
Cercis chinensis, vor allem mit der Sorte 'Avondale', ist im Prinzip hier winterhart. Was im Extremwinter 2011/12 zurückgefroren ist, hat um das Doppelte heuer wieder aufgeholt - kleinwüchsig ist er sicher nicht. Pilz- oder besser Virusbefall kenne ich eher bei Cercis canadensis 'Forest Pansy'. Auch mein weiß blühender Cercis canadensis 'Texas White' wächst recht zögerlich und lässt immer wieder Ästchen absterben, aber ein Jahr Bewährung hat er noch.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Oktober 2013, 10:17:54
Meine Erfahrung zu Verticillium: Man bekommt es nie mehr los. Jedes Jahr sterben ein paar Äste ab, der Pilz ist in der ganzen Pflanze präsent (schwarze Flecken im Holz).
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: enaira am 19. Oktober 2013, 13:02:18
Blaumeisen lieben unseren Judasbaum, d.h. seine Samen.

Da wird geknuspert wie verrückt...

LG Ariane
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hekerui am 13. Oktober 2015, 21:04:42
Ich habe mich auch an Cercis chinensis probiert, aus französischen Samen gezogen, und hoffentlich gehen sie jetzt schnell in Winterruhe über, sind oben noch sehr grün. Ich werde noch Reisig ranlegen sobald Frost kommt, mal sehen wie sie überleben. Diese erstjährigen Sämlinge wuchsen sehr gut, aber nicht gerade. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hero49 am 10. April 2016, 22:20:07
Letzte Woche habe ich einen Cercis canadensis "Texas White" gepflanzt.
Wie schnittverträglich ist dieser und muß ich da was besonderes beachten? In meinem nicht allzu großen Garten kann ich die Gehölze leider nicht in den Himmel wachsen lassen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: lord waldemoor am 10. April 2016, 22:22:19
naja richtung himmel ist dein garten sicher nicht begrenzt ;)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Henki am 10. April 2016, 22:25:42
Ich persönlich würde jeglichen Schnitt möglichst vermeiden, da Cercis nach meiner Erfahrung recht anfällig für die Verticillium-Welke ist.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: cornishsnow am 10. April 2016, 22:33:26
Das kann ich bestätigen, Schnitt nur im Ausnahmefall und wenn dann ein Sommerschnitt, damit die Wunden sich schnell verschließen können. Würde ich aber auf einen Säuberungsschnitt beschränken, in unseren Breiten eignen sie sich nicht zum Formschnitt, einfach wachsen lassen. ;)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 10. April 2016, 22:39:46
Ich wäre auch sehr vorsichtig. Bei mir ist ein 'Texas White' auch ohne Schnitt vor zwei Jahren verschieden, und viele Canadensisis-Nachkommen sind sehr pilzgefährdet. Einfach wachsen lassen!
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hero49 am 10. April 2016, 22:56:16
Vorerst lasse ich ihn mal wachsen. Gekauft habe ich ihn 80/100 und er hat noch Zeit, bevor er mir zu groß wird.
Das mit Sommerschnitt werde ich mir merken, falls Zweige in den Weg hängen.
Danke für die Antworten!
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 11. April 2016, 08:36:33
Die Anfälligkeit für Verticillium kann ich bestätigen.  :P
Allerdings steckt der Pilz im Boden, die Gefahr, den über Schnittwerkzeuge zu übertragen, ist gering.
Es nützt aber auch nicht viel, welkende Triebe rauszuschneiden, um damit den Pilz einzudämmen.

Unnötig rumschneiden würde ich an Cercis auch nicht, die Sämlinge von C. siliquastrum, die hier immer wieder auftauchen, vertragen es allerdings bestens, wenn man sie komplett auf den Stock setzt.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hero49 am 13. April 2016, 13:30:12
Die Baumschule hatte ihn aber schon beschnitten. So sieht er jetzt aus. Das ist aber ein Suchbild:
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Selene10 am 12. April 2017, 23:03:37
Mein geliebter Judasbaum in der Stadt. Im Sommer beschattet er die Tische der Gaststätte, wo ich hie und meine Mittagspause verbringe. Wäre das Essen so wunderbar wie der Baum, würde ich jeden Tag hingehen.  ;D
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 13. April 2017, 08:02:23
Ja.
Auch schön.
Aber brauchen wir echt für jeden Judasbaum und jeden Mandelbaum einen eigenen Thread?  ::)

Vielleicht könnte man das hier:http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,46543.2400.html#lastPost
oder
hier: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,4108.msg2032145/topicseen.html#msg2032145
anhängen.


(Dank an den Mod!)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: 100% am 13. April 2017, 23:09:59
Ich habe seit 2 Jahren einen Cercis c. "Ruby Falls" , wunderschön und bisher sehr gesund. Dieses Jahr hat er ein paar vertrocknete Triebspitzen, entwickelt sich aber weiterhin gut. Ich liebe dieses Gehölz!
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Claudia Gl am 14. April 2017, 01:16:45
Die Anfälligkeit für Verticillium kann ich bestätigen.  :P
Allerdings steckt der Pilz im Boden, die Gefahr, den über Schnittwerkzeuge zu übertragen, ist gering.
Es nützt aber auch nicht viel, welkende Triebe rauszuschneiden, um damit den Pilz einzudämmen.

Vielen Dank für die Ergänzung - ich hatte gerade angefangen darüber nachzudenken.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: lord waldemoor am 14. April 2017, 06:05:26
Die Baumschule hatte ihn aber schon beschnitten. So sieht er jetzt aus. Das ist aber ein Suchbild:
wenn die baumschule meinen derart schneidet dürfens ihn behalten
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Gartenlady am 14. April 2017, 07:57:30
Ein Cercis canadensis (die Normalform)  steht bei mir derzeit auf der Wunschliste, die Anfälligkeit gegen die Verticillium-Welke bremst mich allerdings aus.

Ist der Cercis siliquastrum auch anfällig dagegen?  Der ist mir aber eigentlich zu groß an einer Stelle wo gerade eine Kiefer wegen Übergröße gefällt werden musste.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: newkidintown am 14. April 2017, 08:44:47
Meiner nicht. Ist jetzt über 10 Jahre alt, etwa 3 m hoch, 2 m breit und fängt gerade zu blühen an.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 14. April 2017, 08:59:22
Ein Cercis canadensis (die Normalform)  steht bei mir derzeit auf der Wunschliste, die Anfälligkeit gegen die Verticillium-Welke bremst mich allerdings aus.

Ist der Cercis siliquastrum auch anfällig dagegen?  Der ist mir aber eigentlich zu groß an einer Stelle wo gerade eine Kiefer wegen Übergröße gefällt werden musste.

Ja, der ist auch anfällig. Hier steht ein großes altes Exemplar im Garten, das auch Welkeerscheinungen an Ästen zeigt. Stirbt nicht in kurzer Zeit, aber allmählich werden es immer mehr tote Äste.

OT: Such mal nach Staphylea holocarpa 'Rosea' als "Alternative" - sehr schöne Blüte, und die Blütezeit erstreckt sich über mehrere Wochen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: fars am 14. April 2017, 09:33:29
Ich bin mit C. canadensis sehr unzufrieden.

Gründe:
- stark absterbende Zweigpartien
- ausgesprochen blühfaul
- die wenigen Blüten, die am Stamm erscheinen, trocknen überwiegend ein
- sehr ausladender Wuchs (benötigt mehr Platz als ich ihm bieten kann; ist aber mein Fehler)
Positiv:
- wunderschöne Belaubung

Standort: halbschattig im Schutz höherer Bäume
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: enaira am 14. April 2017, 10:17:18
Ist der Cercis siliquastrum auch anfällig dagegen?  Der ist mir aber eigentlich zu groß an einer Stelle wo gerade eine Kiefer wegen Übergröße gefällt werden musste.

Unserer hat schon immer mal tote Zweige, hält sich aber sehr in Grenzen. Der Boden ist an der Stelle lehmig und trocken.
Vorher stand an der Stelle ein Perückenstrauch, den wir wegen Welke gerodet haben.
War vielleicht nicht sooo sinnvoll, an die gleiche Stelle wieder einen Welkekandidaten zu setzen, war mir aber nicht bewusst.

Was die Größe angeht: Ich weiß nicht genau, wann wir ihn gepflanzt haben. Gerade mal auf alten Bildern geforscht. 2006 war er schon mindestens so groß wie ich. Könnte also schon etwa 15 Jahre alt sein.

Als Ersatz für eine Kiefer taugt er zumindest von der Form her wohl eher nicht, wie man auf dem aktuellen Foto sieht.
Die Blüte beginnt gerade erst.

Übrigens ist der Baum bei den Meisen extrem beliebt, die holen sich die Samen aus den Schoten.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Seitenbeet_17-1.jpg)

edt: Cercis chinensis 'Avondale' soll kleiner bleiben.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: bristlecone am 14. April 2017, 10:29:59
Ja, 'Avondale' bleibt deutlich kleiner und blüht deutlich früher und sehr viel reicher als Cercis siliquastrum, setzt aber keine oder kaum Früchte an. Für Gärten meist die bessere Wahl.
Cercis siliquastrum lässt sich einstämmig ziehen und wird so auch als kleinkroniger Straßenbaum verwendet, sieht man hier im Ort öfter.

Beide - C. siliquastrum und 'Avondale' - sind aber etwas frostempfindlich und können in strengen Wintern außerhalb der Weinbaugebiete leiden. C. canadensis ist viel frosthärter, hat aber kleinere Blüten. Der blühte hier immer zeitgleich mit Magnolia 'Daphne', gab ein schönes Bild.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Gartenlady am 14. April 2017, 15:06:30
Staphylea holocarpa scheint kein Gewächs zu sein, das man hier problemlos kaufen kann.

Ich muss mich noch schlau machen. Es ist viel Platz dort, wo die Kiefer stand, aber es ist kein sonniger Standort, das muss ich aber auch noch im Lauf des Sommers testen.

Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: hymenocallis am 27. April 2017, 16:12:12
Ja, 'Avondale' bleibt deutlich kleiner und blüht deutlich früher und sehr viel reicher als Cercis siliquastrum, setzt aber keine oder kaum Früchte an. Für Gärten meist die bessere Wahl.
Cercis siliquastrum lässt sich einstämmig ziehen und wird so auch als kleinkroniger Straßenbaum verwendet, sieht man hier im Ort öfter.

Beide - C. siliquastrum und 'Avondale' - sind aber etwas frostempfindlich und können in strengen Wintern außerhalb der Weinbaugebiete leiden. C. canadensis ist viel frosthärter, hat aber kleinere Blüten. Der blühte hier immer zeitgleich mit Magnolia 'Daphne', gab ein schönes Bild.

Hast Du konkrete Erfahrung mit 'Avondale'? Im Bekanntenkreis wurde ein Hochstamm gekauft und nun fällt die Suche nach einem geeigneten Standplatz im Garten schwer, weil niemand die Endgröße (Kronenhöhe/Kronenbreite) kennt. Im Garten meiner Mutter steht nur eine strauchige Variante und die läßt sich nicht gut vergleichen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: BlueOpal am 28. April 2017, 17:58:05
Beide Avondale blühen bereits fleißig, bleiben jedoch wirklich eher klein. Sonst hätte ich sie auch anders gepflanzt. Der Canandensis Forest Pansy weigert sich noch. Nur wenige Blütenansätze und ein paar Blattknospen, die langsam aufgehen. Steht jedoch auch erst über 1 Jahr dort. Blätter hatte er nach dem Winter letztes Jahr schon reichlich bekommen, die Blüten muss er allerdings noch üben.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: robinie am 12. Mai 2019, 11:29:14
Vielleicht kann mir jemand bei meinem folgenden Problem weiterhelfen:
Mein Cercis 'Forest Pansy", seit zwei Jahren hier, ist eher rückwärts
gewachsen und hat dieses Jahr nur noch Blätter an einem dünnen Ästchen.
Aus der Basis kommen mehrere Triebe der Unterlage, vermutlich C. siliquastrum.
Ist es wohl möglich, den 'Forest Pansy' zu retten; ist es denkbar, dass er sich
noch berappelt? Muss ich zu diesem Zweck die Zweige der Unterlage komplett abschneiden
bzw. wird der  'Forest Pansy'  von der Unterlage überwuchert, wenn ich alles ungehindert
wachsen lasse?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
vG robinie
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: cornishsnow am 12. Mai 2019, 11:50:52
Ich würde die Triebe der Unterlage entfernen und hoffen das das die Veredlung stärkt...
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Cryptomeria am 12. Mai 2019, 12:01:54
Ja, wenn du' Forest Pansy ' eine Chance geben willst, dann die Unterlage abschneiden. Merkst du , dass die Veredlung trotzdem den Geist aufgibt und willst an der Stelle einen Cercis stehen lassen, kannst du die Unterlage hochwachsen lassen.
VG wolfgang
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: robinie am 12. Mai 2019, 12:05:24
Vielen Dank euch Beiden! Ich möchte 'Forest Pansy' zu gern erhalten,
also werd ich mal....
vG robinie
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hero49 am 12. Mai 2019, 12:09:49
Weiter oben hatte ich berichtet, daß ich mir einen Cercis canadensis "Texas White" zugelegt habe.
Was ich vorher nicht wußte; die Blätter sind wunderschön. Hellgrün und glänzend.

(https://up.picr.de/35735942se.jpg)
Frühling, kurz vor der Blüte
(https://up.picr.de/35735956vy.jpg)
links; Herbstfärbung
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Scabiosa am 12. Mai 2019, 13:20:56
Der 'Texas White' gefällt mir auch sehr gut, Laguna! Leuchtet richtig an der Stelle.

'Forest Pansy' hatte voriges Jahr im April erstmals hier geblüht. Im Juli zeigte sich er sich dann mit dem schönen Laub. Bisher steht er noch im Kübel. Am jungen Baum sollen die Zweige etwas schneebruchgefährdet sein.


(https://up.picr.de/35736707mu.jpg)


(https://up.picr.de/35736738ea.jpg)




Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 12. Mai 2019, 13:56:04
Scabiosa:
Die beiden Bilder sind ganz zauberhaft!
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Scabiosa am 12. Mai 2019, 14:37:27
Danke, Jule! :D

Beim Kauf hatte ich mir vorgestellt,  dass er in 10 Jahren vielleicht so aussehen könnte, wie dieser hier auf dem Foto im Park. Abwarten, momentan bin ich ganz zufrieden...

(https://up.picr.de/35737425zg.jpg)

Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 12. Mai 2019, 14:39:51
Tolles Licht!
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: robinie am 12. Mai 2019, 22:28:06
Laguna und Scabiosa: tolle Fotos zeigt ihr von den Judasbäumen!

Ich bin von ‚Forest Pansy‘ angefixt, seit ich mal auf einem hier gezeigten Foto (wenn ich mich richtig erinnere, von bristlecone) eine Kombi einer blühenden Magnolia ‚Daphne‘ neben einem blühenden ‚Forest Pansy‘ gesehen habe. Zwar lässt sich das in meiner momentanen Gartensituation so nicht umsetzen, aber mal schauen… jetzt hoffe ich erstmal, dass mir der arg schwächelnde ‚Forest Pansy‘ erhalten bleibt
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Dorea am 19. Juni 2019, 08:13:26
Ich erlaube mir mal, leicht zu schwärmen ... ich hab vor drei Jahren in unmittelbarer Hausnähe drei Cercis canadensis 'Hearts of Gold' gepflanzt und bin mehr als zufrieden. Sehr reichblütig und die Laubfarbe sieht aus wie ewiger Frühling ;)
Pardon, das Bild ist nich High end :P aber den Habitus und die Laubfarbe kann man gut erkennen. Aktuelle Höhe, ca. 1,30 m. Wächst langsam und weit ausladend, herrlich überhängend.

Hat die sonst noch wer?

Ich würd die Sorte gerne nochmal setzen. Vorm Haus ist es allerdings sehr mild, im Hauptgarten dagegen nicht. C. siliquastrum tut sich dort schon etwas schwer. Nun ist canadensis härter als siliquastrum, aber das helle Laub ... könnte empfindlicher sein.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: *Falk* am 30. Juni 2019, 10:39:40
Heute schnitt ich aus Platzgründen einen daumenstarken Ast unseres völlig gesund aussehenden Cercis ab und
fand diesen bäunlichen Ring im Bereich des ersten Schnittes. Weiter blattwärts verkleinerte sich dieses Bild immer mehr,
bis zum völligen Verschwinden. Ist das ein mormaler Zustand oder handelt es sich um Verticillium-Welke ?

(https://up.picr.de/36140047ln.jpg)


(https://up.picr.de/36140048li.jpg)


(https://up.picr.de/36140049cq.jpg)

Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: florian 6b MN am 25. Juli 2019, 09:40:56
Das sieht irgendwie nicht gesund aus ! Ich musste diese Woche die hälfte meines roten Japanischen Ahorns absägen. Bei dem waren allerdings deutliche Symptome sichtbar und schon das meiste Laub abgefallen. Einige Meter daneben habe ich nun bevor das mit dem Ahorn passierte auch einen Judasbaum gepflanzt. Habe nun ein etwas mulmiges Gefühl ...
Florian
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: häwimädel am 25. Juli 2019, 11:53:32
Heute schnitt ich aus Platzgründen einen daumenstarken Ast unseres völlig gesund aussehenden Cercis ab und
fand diesen bäunlichen Ring...

(https://up.picr.de/36140048li.jpg)

Das sehe ich jetzt erst, bin so selten im Arboretum unterwegs.
Ich würde Verticillium sagen, habe das Problem hier heuer auch festgestellt. Mache gerade Ausgrabpause. Holunder, Elaeagnus, Lonicera müssen weg. :'(
Über den Spitzahorn philosophiere ich noch  :-\
(s. a. unter "Pflanzengesundbeit")
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: robinie am 24. Oktober 2019, 14:11:30
Ende September habe ich in Griechenland nahe den Meteora-Klöstern einen blühenden Judasbaum gesehen. Gibt es denn mehrmals blühende C. siliquastrum oder handelt es sich dabei um eine andere Art / Sorte?
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Oktober 2021, 13:41:10
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir einen (neuen) Judasbaum gekauft. Leider kein Canadensis, was genau könnte ich noch nachtragen. Ich war etwas vorschnell und finde einfach keinen richtigen Pflanzplatz.

Wieviel Schatten kann so ein Bäumchen vertragen?  Vertrüge er mehr, kommen mehrere Standorte in Frage 8)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Bristlecone am 06. Oktober 2021, 13:44:31
Je schattiger, desto spärlicher die Blüte.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Oktober 2021, 14:39:52
Wenn der ansonsten keinen Kümmerwuchs hat deshalb - die Blätter allein sind ja schon sehr hübsch - dann würde ich es einfach probieren. So richtig langlebig scheinen sie ja sowieso nicht zu sein  8)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Scabiosa am 22. Juni 2022, 18:16:25
Heute leuchteten die Blätter des 'Forest Pansy' traumhaft schön im Sonnenlicht. Allerdings benötigt er bei der momentanen Trockenheit auch bei Bedarf einige Eimer Wasser.
.
.
(https://up.picr.de/43862058jk.jpg)

(https://up.picr.de/43862060xf.jpg)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 24. Juni 2022, 15:15:23
Ah...noch ein anderer Liebhaber, wunderschön!
Ich bin auch sehr glücklich mit 'Forest Pansy'
(https://up.picr.de/43872298ax.jpg)

(https://up.picr.de/43872299yg.jpg)

(https://up.picr.de/43872300wo.jpg)
Bei mir steht er auch supersonnig, aber ich bin ja Gießerin  ;)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: AndreasR am 24. Juni 2022, 19:21:21
Eure 'Forest Pansy' sind ja wirklich wunderschön, eine Zierde für jeden Garten. Aber für mich als Wenig-Gießer ist das wohl nix... :(
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 21. Januar 2023, 15:50:12
Ich hab da mal ne Frage.
Nachdem inzwischen auch Cercis chinensis 'Sirobana' hier eingezogen ist, bin ich jetzt u.a. noch auf Cercis can. 'Ruby Falls' gestoßen, die gefällt mir auch mega. Hat die jemand und mag dazu berichten?
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Nox am 21. Januar 2023, 17:53:53
Ich hab' auch mal eine Frage: Blühen die Cersis chinensis auch so schön wie die siliquastrümmer ?
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Januar 2023, 14:49:31
Ich kenne chinensis ' Avondale' und da würde ich sagen: Auf jeden Fall .
VG Wolfgang
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: kohaku am 22. Januar 2023, 15:13:51
So sah unser noch kleiner C.c.Avondale am 1.5. aus. Er hat dann ca. einen halben Meter zugelegt.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 23. Januar 2023, 14:16:57
Ich schubse die Frage noch mal hoch...
Ich hab da mal ne Frage.
Nachdem inzwischen auch Cercis chinensis 'Sirobana' hier eingezogen ist, bin ich jetzt u.a. noch auf Cercis can. 'Ruby Falls' gestoßen, die gefällt mir auch mega. Hat die jemand und mag dazu berichten?
Irgendwie kann ich kaum glauben, dass die noch keiner ausprobiert hat.
Nox:
Mit Deiner Frage hattest Du mehr Erfolg ;)
kohaku:
Was für ein tolles Bild!
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Januar 2023, 20:14:33
Hallo Jule,
ich bin kein Freund von Trauerformen. Daher habe ich auch keine Erfahrung, sonst hätte ich dir sicher geantwortet. ;)
VG Wolfgang
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hausgeist am 23. Januar 2023, 20:46:05
edit: falsch gelesen.  :P
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hyla am 23. Januar 2023, 20:53:17
Die 'Ruby Falls' sehen immer so gemästet aus, wenn sie mir übern Weg laufen. Ich bin ziemlich skeptisch, ob die bei mir wirklich winterhart sind und soooo billig sind sie im Abverkauf dann doch nicht.
Und Trauerformen mag ich ebenfalls nicht besonders.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 24. Januar 2023, 08:34:55
Ich danke Euch  ;)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hero49 am 24. Januar 2023, 09:28:17
Letztes Jahr hatte mein Cercis can. Texas White sehr kleine Blätter. Beim Nachsehen entdeckte ich grüne Läuse in Mengen.
Trotz Düngung und Gießen wurden die Blätter nicht größer.

Ich möchte keine Insektizide verwenden, doch wenn der Strauch wieder so leidet, muß ich wohl eingreifen.

Die blühende Pflanze vor 2 Jahren. Davor steht eine Choisya, die ich aus einem Steckling gezogen habe.
(https://up.picr.de/45087526re.jpg)


Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 17. März 2023, 14:27:13
Ich möchte mal was fragen.
Cercis Forest Pansy hat sich meiner Meinung nach super im hinteren Beet gemacht, letztes Jahr gab es allerdings hier und da Bruch an Seitentrieben. Ich hab jetzt noch mal von unterschiedlichen Seiten Bilder gemacht, meint ihr, ich muss da irgendwas hochbinden/fixieren oder so?

(https://up.picr.de/45348583we.jpg)

(https://up.picr.de/45348585ae.jpg)

(https://up.picr.de/45348587xi.jpg)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hobelia am 02. Mai 2023, 20:10:25
Ich dachte, Cercis blüht, bevor die Blätter kommen. Bei meinem Eternal Flame gibt es Blütenknospen und die Blätter treiben bereits aus.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4108.0;attach=904176;image)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hobelia am 02. Mai 2023, 20:13:49
Und noch ein Ganzkörperfoto:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4108.0;attach=904178;image)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Sarracenie am 02. Mai 2023, 20:38:57
Ich dachte, Cercis blüht, bevor die Blätter kommen.

wilde C. siliquastrum in Südfrankreich (oder der Sämling in meinem Garten ;D) treiben auch schon Laub aus wenn die Blüten erscheinen. Die Blüte ist halt durch bevor Cercis voll belaubt sind
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 03. Mai 2023, 07:54:43
Hobelia
Ist bei mit meiner ähnlich. Sie hatte aber auch nicht so viele Knospen angesetzt. Geöffnet ist bisher keine.
Austrieb Cercis Eternal Flame
(https://up.picr.de/45591472za.jpg)

(https://up.picr.de/45591474vp.jpg)

Cercis Shirobana
(https://up.picr.de/45591457cb.jpg)

Cercis Forest Pansy
(https://up.picr.de/45591458vx.jpg)

(https://up.picr.de/45591460qm.jpg)

(https://up.picr.de/45591461mg.jpg)

Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hobelia am 03. Mai 2023, 09:33:08
Sarracenie und Jule, vielen Dank für eure Antworten. Dann hoffen wir mal, dass wir vor lauter Blättern noch die Blüten sehen. ;)

Jule, traumhaft schöne Cercisbilder. Bei dir ist die Natur schon um einiges weiter. Wie ich sehe, bekommen Shirobana und Forest Pansy zuerst ihre Blüten ( neben ganz wenigen Blättern). Ein weiß blühender Cercis, das wäre auch noch was.  ::) Aber nein, ich habe keinen Platz mehr.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hyla am 03. Mai 2023, 10:20:27
Hier sind sie noch nicht so weit. Bisher nur Knospen, noch keine Blätter oder geöffneten Blüten.

Eternal Flame hat eine sehr schöne Blattfärbung im Austrieb. Als Solitär könnte ich mir sie sehr gut vorstellen, damit sie zur Geltung kommt.  :)
Aber weil sie mir bisher wirklich zu teuer war, ist stattdessen eine kleine Forest Pansy eingezogen. Ich warte mal lieber eure Langzeiterfahrungen mit der EF ab.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 03. Mai 2023, 12:39:55
Mein inzwischen über 3 Meter hoher Judasstrauch Cercis 'Avondale' steht in Vollblüte:
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 04. Mai 2023, 18:41:34
Klasse! So ein tolles dunkles Pink...aber leider habe ich keinen Platz mehr  ;)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2023, 14:27:49
Nur mal Blätter...
Cercis Eternal Flame
(https://up.picr.de/45663268cb.jpg)

Cercis Forest Pansy
(https://up.picr.de/45663263nb.jpg)

Die von Shirobana sind leider verwackelt...
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hausgeist am 24. Mai 2023, 19:39:55
Der Austrieb ist im Wachstum zurückgeblieben. Nun verformenen sich die Blätter leicht, als wenn der Blattrand nicht mehr mitwachsen will, einzelne Blätter beginnen einzutrocknen... Was pilzliches? Einen Frostschaden kann ich ausschließen.

Ich habe zur besseren Sichtbarkeit was dunkleres dahintergehalten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4108.0;attach=910530;image)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hausgeist am 24. Mai 2023, 19:40:19
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4108.0;attach=910532;image)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hausgeist am 24. Mai 2023, 19:41:02
Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass das 'Eternal Flame' ist.  :-X

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4108.0;attach=910536;image)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Natternkopf am 24. Mai 2023, 21:00:19
Mein Cercis Canadiens, im Topf, blieb stockend im Wachstum. Blätter weiterhin grün.
Der ausgepflanzte hatte schon rote Blätter.

Raus aus dem Topf. / Vor drei  Tagen
A) Ameisennest drin.
Jedoch das Hauptübel war:
B) Nasser, schlecht riechender Ballen.  :o
Hat sogar abgetropft.  ::)

Eingriff:
- Aussenschicht ca. zwei Fingerbreit entfernt.
- Von unten gute Handbreit entfernt.
- Die schlecht riechenden, muffigen Wurzeln angeschnitten.
- relativ trockene Erdmischung mit Struckturmaterial (Holzschnitzel angerostet) und Perlit erstellt.
- Eingetopft und nicht angegossen / Ziel: Ballen aussaugen.
- Umplatziert auf Ostseite wo kaum Regnen hin kommt.
- Auch Kiste gestellt damit ich gut vorbei kann und Abfluss frei bleibt.


Heute geschaut.
Blätter werden rot und grösser.  :D

Glück gehabt.

Ursache war:
1. Zulange dieselbe Erde drin. ( Dritter Winter/Frühling)
2. Lange Regenperiode

Bin gespannt was bei deinem sein wird.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hausgeist am 24. Mai 2023, 21:16:44
An die Wurzeln hatte ich auch schon ganz kurz gedacht, aber die "verkrümmten" Blätter haben mich irritiert. Ich werde mir morgen mal den Ballen ansehen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Felcofan am 24. Mai 2023, 22:00:18
Salü Natternkopf

ich kenn vom amerikanischen Gartenforum so einen "splittigen Mix" (Tapla`s gritty mix), Details müsste ich nochmal nachlesen,
der eine ist so ein freak und hat mal ein Foto gezeigt, wie er in einer Eichel-Kappe einen Bonsai kultiviert hat 8)

er betont immer, wie wichtig Drainage ist, rät von Perlite eher ab wegen der (zu?) hohen Wasserhaltefähigkeit und empfiehlt für seine Substrate vor allem größere Volumenanteile Splitt (grit), sowas wie Seramis-Körnchen und etwas Sand.

Ich such nochmal die genauen Angaben raus, etwas Rindenmulch, Rindenkompost war auch mit drin,

alles Gute für deinen Cercis-Neustart,
Felcofan
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 25. Mai 2023, 06:46:48
HG:
Sieht der ganze Baum so aus?
Bei mir zwei Triebe, die anderen Blätter sind inzwischen normal groß, ich mach nachher mal ein Bild.
Micha hat doch auch eine Große, vielleicht weiß der mehr.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 25. Mai 2023, 07:00:32
Schau:
(https://up.picr.de/45713664ky.jpg)

(https://up.picr.de/45713665lz.jpg)

(https://up.picr.de/45713666vx.jpg)

(https://up.picr.de/45713667sx.jpg)
Bisher hatte ich mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht...
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: sequoiafarm am 25. Mai 2023, 08:24:36
Zitat
Micha hat doch auch eine Große, vielleicht weiß der mehr.

Klasse Jule, sieht gut aus! :D
Meiner sieht aus wie der von HG (wenns hochkommt). Zusammen mit Albizia Summer Chocolate direkt daneben das Negativ-Highlight.    G  e  d  u  l  d  .  .  .
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Garten Prinz am 25. Mai 2023, 08:25:39
Könnte der Anfang von Verticillium Welke sein. Cercis ist da ziemlich anfällig für.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Cryptomeria am 25. Mai 2023, 08:38:17
Ich habe in den letzten beiden Jahren eine ältere' Forest Pansy und ' Avondale ' verloren. Plötzlich alle Äste tot. Bei  mir sind sie auch sehr pilzanfällig, denke ich. Über Winter ist es vielleicht im Boden zu feucht. Ich habe aber noch 2 größere, alte Sämlingsbäume , ohne Probleme.
VG Wolfgang
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Lutetia am 25. Mai 2023, 08:56:17
Ich habe vor ein paar Tagen meine Cercis ausgegraben und entsorgt - `Hearts of Gold´ und `Avondale´. Denke, bei mir war es ein Pilz; tippe auf Verticillium Welke. Ging bei mir schleppend und über einen längeren Zeitraum. Angefangen hat es mit einzelnen Ästen, die aussahen wie bei Hausgeist.

Wünsche euch, dass es was anderes ist!
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Cryptomeria am 25. Mai 2023, 09:42:15
Bei meinen beiden letztgenannten war nach den Wintern alles tot. Und die letzten Winter waren nicht hart, an Tiefsttemps kann es nicht liegen.
Ich habe insgesamt noch 4 Cercis und werde keinen mehr nachpflanzen.
VG wolfgang
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hobelia am 25. Mai 2023, 09:57:01
Habe gerade erst mit Schrecken eure Beiträge gelesen und bin gleich zu  meinem Cercis gerannt. Mein EF hat auch so gekrümmte Blätter wie Hausgeist gezeigt hat.  :'(

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4108.0;attach=910658;image)

Blätter sind gelber als auf dem Foto
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hobelia am 25. Mai 2023, 09:59:01
Hier eine Gesamtaufnahme. Ich sollte noch erwähnen, dass er Knospen hatte, die sich aber nicht geöffnet haben.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4108.0;attach=910660;image)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 25. Mai 2023, 10:22:50
Ach ja, meiner hatte auch ein paar kleine dunkelpinke Knospen, die sich ebenfalls nicht geöffnet haben.
Hm, jetzt bin ich mal gespannt, wie das weitergeht....und noch was, noch ist meiner im Kübel.
Die anderen Cercis ausgepflanzt sehen gut aus.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Natternkopf am 25. Mai 2023, 19:45:13
Salü Felcofan
Salü Natternkopf

er betont immer, wie wichtig Drainage ist, Ja, diese war nicht mehr gegeben
rät von Perlite eher ab wegen der (zu?) hohen Wasserhaltefähigkeit Werde das mal, unter diesem Gesichtspunkte, spezifischer beobachten.
und empfiehlt für seine Substrate vor allem größere Volumenanteile Splitt (grit), sowas wie Seramis-Körnchen und etwas Sand. Von Seramis-Körnchen hatte ich mal einen Restposten erhalten und eingearbeitet.
Hat sich bisher in den drei anderen Töpfen gut bewährt.

Ich such nochmal die genauen Angaben raus, etwas Rindenmulch, Rindenkompost war auch mit drin,
Gerne und Dankeschön 🙏


Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hausgeist am 06. Juli 2023, 21:12:11
Ich hatte 'Eternal Flame' vom torfigen Substrat befreut und ihm was durchlässiges gegönnt. Nachdem er dann zwischendurch nahezu alle Austriebe eingekräuselt hatte keim inzwischen wieder etwas Hoffnung, dass er überlebt.

Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 13. Juli 2023, 13:02:29
Ich drücke alles, was ich habe.

Ich hatte meinen nach einigen Kontrollstelltagen bezüglich der Sonne ausgepflanzt und so sieht er zur Zeit aus.
(https://up.picr.de/45989896we.jpg)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Juli 2023, 13:18:19
Sieht sehr gut aus, Jule. Ich drücke weiterhin die Daumen ;)
Ich habe mit Sorten einfach kein Glück. Wieder hat sich einer verabschiedet. Macht aber nichts, erkennen, akzeptieren, abhaken.
Sämlinge gedeihen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 13. Juli 2023, 13:25:54
Ach Mensch, aber wenn die Sämlinge klappen, ok.
Bei Cercis Forest Pansy sieht zum Glück auch alles gut aus, aber diese langen, dicht beblätterten Triebe sind weiterhin sehr windanfällig und Wind haben wir leider mehr als genug, da bleibt mir nur, etwas einzukürzen. Zudem hab ich jetzt mit Ach und Krach einen Plock setzen können, damit stütze ich (so rede ich mir ein) den ganzen Großstrauch.
Der dritte Cercis im Bunde ( Cercis Shirobanba) sieht prima aus, eher unspektakulär...einfach grün halt  ;)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: wallu am 13. Juli 2023, 15:21:46
Hier ist Cercis "Forest Pansy" die letzten 10 Jahre mal vom Pilz verschont geblieben und hat sich nach diversen Rückschlägen zu einem richtigen Baum entwickelt  :). Bei der momentanen Dürre braucht er aber täglich einen Eimer Wasser.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 13. Juli 2023, 15:37:07
Hast Du auch Probleme mit Astbruch bei Wind?
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: wallu am 13. Juli 2023, 16:32:43
Ja, nach den Rückschlägen durch Pilzbefall ist der Rest wieder losgewachsen wie wild (bis 1m/Jahr), und da hat es immer wieder mal Äste erwischt. Inzwischen ist der Zuwachs aber überschaubar (20-30 cm/Jahr), da ist die letzten Jahre nichts passiert.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Nox am 17. Juli 2023, 12:20:43
Ich drücke alles, was ich habe.

Ich hatte meinen nach einigen Kontrollstelltagen bezüglich der Sonne ausgepflanzt und so sieht er zur Zeit aus.
(https://up.picr.de/45989896we.jpg)

Jule, wie heisst Deine Schönheit da ? Vielleicht hätt' ich noch ein Plätzchen frei für diesen.
Übrigens hatte mal ein Baumschuler zum Thema japanische Ahörner berichtet, dass er riesige Ausfälle hatte, als er sie im Winter im Container im Freien stehen hatte. Winternässe im Torfsubstrat mögen sie wohl nicht, vielleicht ist das bei den Cercis ähnlich.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: AndreasR am 17. Juli 2023, 20:14:20
Das ist Cercis 'Eternal Flame', leider immer ziemlich schwer zu bekommen und auch nicht ganz preiswert, weil die Sorte noch sehr neu ist. Jules Exemplar sieht jedenfalls herrlich aus. Für die japanischen Ahorne gilt wohl das gleiche wie für den Judasbaum, ein humoser, lockerer Boden, der nie ganz austrocknet, aber auch keinesfalls staunass sein darf.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hobelia am 18. Oktober 2023, 14:13:40
Eine Frage: Färbt euer Cercis Eternal Flame schon? Meiner hat zur Zeit einheitlich gelbgrüne Blätter. Ich hatte eigentlich so eine schöne Färbung erwartet, wie auf der Chelsea Flower Show Sept. 2021, wo er alle Blicke auf sich zog.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 18. Oktober 2023, 14:22:51
So schön, wie er den ganzen Sommer über geleuchtet hat, ist er zumindest hier im Moment eher unspektakulär. Allerdings geht es hier mit der Herbstfärbung eher zögerlich los...wenn ich da andere Bilder sehe...
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hobelia am 18. Oktober 2023, 15:19:52
So schön, wie er den ganzen Sommer über geleuchtet hat, ist er zumindest hier im Moment eher unspektakulär. Allerdings geht es hier mit der Herbstfärbung eher zögerlich los...wenn ich da andere Bilder sehe...

Das stimmt, auf deinem Julifoto war er ja richtig bunt.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Ike am 21. Oktober 2023, 20:09:12
Mein Cercis fängt jetzt an zu blühen  ???
Nicht so stark wie im Frühjahr, aber immerhin.
Vor wenigen Wochen hatte er irgendein Problem... ein Teil der Blätter wurde braun und hingen schlapp herunter, ich dachte schon, er geht ein. 
Er sieht immer noch etwas ramponiert aus, aber von unten treibt er wieder frisches Grün...
Ich habe die Pflanze selbst gezogen. Da mein Avondale von unten immer 'Wildtriebe' schiebt, entferne ich sie . Vor ein paar Jahren, habe ich von den Wildtrieben ein paar Steckhölzer in Erde gesteckt.
Gekümmert habe ich mich nicht wirklich darum, dennoch ist diese Pflanze entstanden.
Wird also wohl ein 'normaler' siliquastrum sein.
Avondale blüht hier nur im Frühjahr, ist das bei der Wildform ev anders?
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Lady Gaga am 28. Oktober 2023, 22:31:46
Bei dieser Frage kann ich leider nichts beitragen.
.
Gestern sah ich in einem Gartencenter eine spannende Sorte - Cercis canadensis 'Alley Cat'.
(https://up.picr.de/46545893gf.jpg)
Die Blätter fand ich bei diesem kleinen Strauch erfrischend, ob sie bei einem größeren Strauch dann noch gut oder schon zu unruhig aussehen, bin ich mir nicht sicher.
Hat ihn jemand von euch? Dann würde mich die Erfahrung sehr interessieren, und natürlich auch Pflanzplatz und Kalkverträglichkeit.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Oktober 2023, 08:55:14
warst bei bellaflor.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Lady Gaga am 29. Oktober 2023, 09:04:16
Ja genau! Einfach so schaun... ist schon interessant, wenn sie so eine seltene Sorte anbieten. Ist auch nicht billig.  ::)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Oktober 2023, 14:49:57
ja aber die dunklen die sie hatten hätten mich mehr interessiert
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: zorro am 29. Oktober 2023, 15:50:07
Kalk im Boden ist jedenfalls für Cercis kein Problem.
Die größte Gefahr ist Verticillium im Boden. Mir ist vor Jahren ein C. canadensis an einer Stelle im Garten eingegangen, ein daneben gepflanzter Cercis chinensis 'Avondale' lebt heute noch.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Lady Gaga am 29. Oktober 2023, 18:50:32
Verticillium fiel mir noch nicht auf. In diesem Garten gingen schon einige Bäume ein, da war Hallimasch der Grund, und noch anderes, das reicht doch hoffentlich!  >:(  ;) :-\
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hobelia am 06. November 2023, 14:33:29
Bei meinem Cercis Eternal Flame habe ich vergeblich auf die spektakuläre Herbstfärbung gewartet und da kommt auch nichts mehr, denn er hat bereits sämtliche Blätter abgeworfen.  :(
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 06. November 2023, 14:38:57
Mehr war bei meinem auch nicht
(https://up.picr.de/46587560jm.jpg)
Da ist Forest Pansy deutlich spektakulärer, aber EF ist halt über den Sommer toll, finde ich.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hobelia am 06. November 2023, 14:47:52
Jule, dein ET sieht doch gut aus. Meiner ist im Herbst kein bisschen errötet. Dein Exemplar hatte die ganze Saison über ein wunderschönes Farbspiel.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 06. November 2023, 14:52:07
Das stimmt!
Warte mal, vielleicht muss sich Deiner erst eingewöhnen. Steht er sehr sonnig bei Dir?
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hobelia am 06. November 2023, 19:32:58
Ja, er steht sehr sonnig bei mir (SW).
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 14. April 2024, 13:41:55
Wie sieht es bei Euch aus?
Cercis Eternal Flame
(https://up.picr.de/47417253xd.jpg)

(https://up.picr.de/47417241vj.jpg)

Bei Forest Pansy ist noch nicht viel zu sehen...

bei 'Shirobana' zumindest ein paar Blütchen
(https://up.picr.de/47420490xi.jpg)
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Arachne am 14. April 2024, 14:57:29
Drittes Standjahr im Garten. Man könnte ihn in Flamingobaum umbenennen.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 14. April 2024, 15:10:50
Was für ein Megabild!!!
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 14. April 2024, 15:18:03
Meiner ist jetzt ca. 4 Meter hoch:
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 14. April 2024, 15:18:57
Etwas näher im Morgenlicht:
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Jule69 am 14. April 2024, 15:23:29
Unfassbar!
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: raiSCH am 14. April 2024, 15:29:31
Hier nochmals mit beginnendem Blattaustrieb vor fünf Minuten:
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Rappi am 14. April 2024, 15:44:16
"Der Dicke" macht mir dieses Jahr auch richtig Freude
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Rappi am 14. April 2024, 15:45:41
Forest Pansy ist noch weit zurück, er ist aber auch noch jünger
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: tarokaja am 14. April 2024, 15:49:12
Cercis canadensis ‚Vanilla Twist‘ steht hier noch im Topf, blüht der Jugend geschuldet noch zaghaft, aber immerhin tut er‘s.
Titel: Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Beitrag von: Hobelia am 18. April 2024, 12:38:58
Heuer hat mein Eternal Flame offene Blüten, während sie im Jahr der Pflanzung im Knospenstadium verharrten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4108.0;attach=960464;image)