garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Kakifreund am 03. Januar 2023, 13:00:55

Titel: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Kakifreund am 03. Januar 2023, 13:00:55
Das neue Jahr beginnt und somit auch die neuen Aussaaten:
Heute habe ich den ersten Keimling von Passiflora caerulea x P. c. Constance Elliot entdeckt  :D Aussaat 24.12.22, also recht schnell.
Außerdem warte ich noch auf Magnolia grandiflora und Clematis tangutica.
Was ist bei euch heuer dran?  :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: thuja thujon am 03. Januar 2023, 13:37:51
Hier ist Mais am 1.1. aufgelaufen. Gesät am 25.12. heute angedüngt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Herbergsonkel am 07. Januar 2023, 14:15:15
5.12.22 -> viele kleine Körnchen auf die Oberfläche gestreut, leicht feucht gehalten und gewartet
7.1.23 -> die ersten Keimlinge sind deutlich sichtbar Dichroa from Guizhou
              schon schlimm, wenn immer wieder schwach wird  :-X
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 10. Januar 2023, 16:33:31
5.12.22 -> viele kleine Körnchen auf die Oberfläche gestreut, leicht feucht gehalten und gewartet
7.1.23 -> die ersten Keimlinge sind deutlich sichtbar Dichroa from Guizhou
              schon schlimm, wenn immer wieder schwach wird  :-X
Sehr schön, hast du im Garten gewartet?  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 10. Januar 2023, 16:37:19
Am 14.09.2022 ausgesät und so sieht es heute aus. Mal sehen wie lange es bei der Violetten Königskerze (Verbascum phoeniceum) dauert bis sie blüht.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEXL5knG6ND1EAP_Fra98mcF7Pyo-1fArxbWE7AvctaRVorhDOveDbh-p2TYU6zXE0U9gQPJ0UrRfQA2-D-eKXy5eJKzrj4YQ3labd5vCufgHBTorZEUNwkYo8OTF9VvLkaVWtO5HenpdARvK_y6ySSOyg=w634-h313-no?authuser=0)


und heute
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 11. Januar 2023, 12:47:04
Hi Jörg,

die ersten werden dieses Jahr wohl noch blühen

bei mir ist von der herbstlichen Aussaat vom "Samenraub" aus dem Alpengartengarten am Col de Petit St. Bernard und von eigenen Gartenstauden abgenommende Samen auch schon einiges aufgelaufen/am auflaufen - und hat teilweise bei der ungewöhnlichen Kälte anfang Dez. auch was auf den S... bekommen :o

ich hoffe das die "gemopsten" Liliensamen (L. martagon, L. pyrenaicum ssp. carniolicum, L.. bulbiferum ssp. croceum, L szovitsianum) und Rhaponticum scariosum (syn. Leuzea rhaponticum) auch keimen werden. Mit Lilienaussaaten hatte ich die letzten Jahre gar kein Glück mehr ::)

heute ist auch ne Bestellung bei Jelitto rausgegangen ;) da auf der Blumenwiese auch noch einiges an Platz für insektenfreundliche Stauden vorhanden ist (bei der letztjährigen Dürre sind doch einige der eher frische/feuchte Böden bevorzugende ausgepflanzten Staudensämlinge verschwunden >:(

MfG Frank

Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 11. Januar 2023, 15:04:34
Hi Frank,
danke für die Info. Dann werde ich sie im Frühjahr noch rauspflanzen.
MfG Jörg
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Leucogenes am 15. Januar 2023, 18:17:49
Lewisia nevadensis 'rosea' keimt... Aussaat 21.12.2021
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Hyla am 18. Januar 2023, 20:31:57
Keimprobe Honigmelone Cucumis melo 'Dinoei' eingetütet 08/2018
13.01.23 24 Stunden gewässert
14.01.23 in Kokos-Tab ausgesät und auf Router gestellt
18.01.23 alle gekeimt

Man sieht aber eins meiner Probleme mit Kokoserde-Tabs. Ich habe die Samen fest reingedrückt, aber die Kokoserde war so fest, daß sich zwei Sämlinge selbst rausgedrückt haben. Nervtötend wenn man etwas mehr aussät.  :P
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: thuja thujon am 18. Januar 2023, 20:52:41
Mmh, könnte aber etwas zu flach gewesen sein, es hat nicht ein Keimling geschafft die Samenhülle abzustreifen.
Bei tiefer Ablage schaffen sie das bis die Keimblätter oben rauskommen, noch `zusammengefaltet´ im Katzenbuckelstadium.
Ich denke die werden die Samenschale noch abstreifen, Helmträger gibts bei Melonen eher wenige, auch wenn die Luft recht trocken ist. Der Massenzuwachs der Keimblätter von Kürbisartigen ist einfach enorm und sprengt auch verhärtete Samenschalen.

Das ganze mit Sand abstreuen hätte wohl auch nicht geholfen.
Nun ja, ich mag kein Kokos und so riesige Tabs erst recht nicht.

Unterm Strich bleibt festzuhalten, super Keimquote und Router als Heizung für Wärmebedürftige Gemüsearten hat sich wohl bewährt!  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Hyla am 19. Januar 2023, 00:32:37
Die Samen konnte ich kaum in die Kokoserde drücken und habe sogar schon extra Löcher vorgebohrt. Wobei die großen Tabs noch welche von den Besseren sind. Habe da mal in einem Anfall von Kaufsucht, Altersschwachsinnigkeit oder schlicht Dummheit eine größere Menge gekauft und verwurste den Kram jetzt möglichst sinnvoll.
Die Honigmelonen-Minis will mein Mann topfen. Bin gespannt, was das wird. Ich hätte sie verworfen, weil's Monate zu früh für die ist.
Auf dem Router stehen im Frühjahr immer kleine Töpfchen (Auf ausreichend Belüftung achte ich natürlich). Chilis, Artischocken, Tomaten....  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. Januar 2023, 14:50:40
Sagt mal bitte einer Dummen, was ihr mit Router meint.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Rüttelplatte am 19. Januar 2023, 15:11:10
Das Gerät das zwischen Telefonleitung(Internet) und deinem Computer sitzt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. Januar 2023, 15:15:34
Das war doch bestimmt nicht gemeint ;D ;D ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Rüttelplatte am 19. Januar 2023, 15:20:09
Laut Google: 
Was versteht man unter Router?

Im Heimnetzwerk ist der Router für den Internetzugang zuständig. Das bedeutet, er stellt die Verbindung zwischen zwei Netzwerken her: Dem heimischen LAN bzw. WLAN und dem öffentlichen Internet. Im Heimnetzwerk ist der Router für den Internetzugang zuständig.

Sollte doch etwas anderes gemeint sein, dann bitte ich auch um Aufklärung :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 19. Januar 2023, 15:31:27
Gibt es noch eine andere Sache mit dem Namen? Auf unserem würden keine Töpfe passen.  ;D
Auf dem Router stehen im Frühjahr immer kleine Töpfchen (Auf ausreichend Belüftung achte ich natürlich). Chilis, Artischocken, Tomaten....  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Januar 2023, 15:41:35
Vier Füßchen und man kann eine Kiste drüber stellen. Die warme Abluft des Routers bietet eine sanfte Heizung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Hyla am 19. Januar 2023, 15:59:42
Router ist die Kiste, wo mein WLAN rauskommt und mich mit dem WWW verbindet. Fritzbox 7590 halt.
Das Ding läuft rund um die Uhr und ist immer ein bißchen warm.
Da stehen im Frühling ein, zwei Töpfchen im Zipbeutel drauf, bis es keimt, dann kommen sie unter Kunstlicht oder ans Fenster oder ins Gewächshaus.
Für wenig Töpfe reicht's.
Oben auf dem Aquarium ist auch super. Da hatte ich früher welche stehen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. Januar 2023, 11:47:25
Router ist die Kiste, wo mein WLAN rauskommt und mich mit dem WWW verbindet. Fritzbox 7590 halt.
Das Ding läuft rund um die Uhr und ist immer ein bißchen warm.
Da stehen im Frühling ein, zwei Töpfchen im Zipbeutel drauf, bis es keimt, dann kommen sie unter Kunstlicht oder ans Fenster oder ins Gewächshaus.
Nicht dein Ernst :o :o :o
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Hyla am 20. Januar 2023, 12:11:29
Doch.  ;D
Ich habe natürlich auch das ganze Arsenal von Heizplatten, Heizmatten und Heizkabeln, aber für Kleinstmengen und Keimproben reicht das aus und ich nutze die Abwärme, bis ich die großen Mengen ab März aussäe. Jetzt steht ein anderer Becher Honigmelonen-Keimprobe drauf und ein gestern gefundener Pomelosamen.
Als ich das einer Bekannten letztes Jahr erzählt habe, war sie auch erstaunt, daß da trotz maximaler Strahlung was keimt, aber den Pflanzen ist es offensichtlich egal.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Gersemi am 20. Januar 2023, 12:42:32
Hier keimen die ersten Paprikas, normale und Zwerge,  der erste Salat und paar Blumenköhler.
Allium obliquum keimt leider immer noch nicht, trotz ausreichender Zeit in nassem Sand im Kühlschrank.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 20. Januar 2023, 12:44:19
Dann sollte dein Router umbenannt werden in Rooter  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Hyla am 20. Januar 2023, 12:54:00
Mein Fritzbox-Rooter.  ;D

@Gersemi
War der Allium-Samen frisch? Allium ist nur sehr kurz haltbar. Ein Jahr.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Gersemi am 20. Januar 2023, 12:57:39
Hyla, der liegt sicher schon mehr als 2 Jahre hier. Direktsaat im vergangenen Jahr klappte auch nicht.
Ok, Danke, dann kann ich den Topf ausschütten, brauche jeden Platz, wenn es mit den Tomaten losgeht.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Hyla am 20. Januar 2023, 13:35:44
Wenn die nicht in einem Keimschutzbeutel eingeschweißt sind, können die tot sein. Stell den Topf doch irgendwo draußen in eine schattige Ecke. Manchmal kommt doch noch der letzte Überlebende.
Edit: Ich habe nachgeguckt. A.obliquum finde ich nichts drüber, aber bei mehreren anderen Arten sind die Samen nach 2 Jahren trockener Aufbewahrung tot.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Konstantina am 21. Januar 2023, 08:27:28
Abutilon x suntense, am 8.01.2023 ausgesät 😊
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Konstantina am 21. Januar 2023, 08:31:48
Zwerg Löwenmäulchen. Habe ich auf Lerchenzorn seine Fotos gesehen und wollte unbedingt haben. Eigentlich zu früh. Ich wollte sie nach der Keimung raus stellen. Jetzt ist aber zu kalt draußen 😊
Jetzt stehen sie schon ziemlich kühl. Wenn sie doch vergeilen, werde ich neu aussäen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Konstantina am 21. Januar 2023, 08:33:46
Campanula carpatica
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 23. Januar 2023, 14:02:11
Hi,

hatte doch glatt die im Herbst abgenommenen Samen von meiner Lilium lancifolium "Citronella" vergessen :-X und nun ausgesät.

weiß zufällig einer was Lilium lancifolium für ein keimverhalten haben ??? Sofort oder verzögert epigäisch; bzw. sofort oder verzögert hypogäisch? Müßte ja wissen ob ich sie in 2 Wochen eventuell auch noch mal einige Wochen in den Kühlschrank packen muß ;) wie ich es ja auch mit den zur Lieferung anstehenden bestellten verzögert hypogäischen keimenden Lilium kesselringii, Lilium pardalinum und Lilium mackliniae machen muß (die draußen stehenden verzögert hypogäischen sollten den Winter über bis zum Frühjahr ja genug "kalte Wochen/Monate" abbekommen haben ;D um Laubblätter zu schieben - die georderte "tropische" Lilium philippinensis ist ja sofort epigäisch keimend

MfG Frank
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: goworo am 23. Januar 2023, 14:15:32
Meines Wissens sofort unterirdisch. Gab es da keine Achselbulbillen?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 23. Januar 2023, 14:22:02
Meines Wissens sofort unterirdisch. Gab es da keine Achselbulbillen?

nee, leider nicht. Die "Citronella" ist da scheinbar extremst geizig. Von meinen damaligen Pflanzen hab ich in 4 Jahren nur ein einziges mal ne handvoll Bulbillen abbekommen die ich einem Kumpel vermacht hatte. Von dem hab ich dann vor 5 Jahren auch wieder ne handvoll zurückbekommen um meine von Wühlmäusen gefressenen zu ersetzen - beim Kumpel trugen die Nachkommen von meinen ursprünglichen wenn überhaupt einmal auch nur 2-3 Bulbillen an einer Pflanze ??? - man weiß halt net was da in die Lilium lancifolium mit hineingekreuzt wurde - bei der Lilium lancifolium v. flaviflorum sind die Blüten ja nur zartgelb und wohl auch kleiner als bei den orangen Formen

da muß ich dann noch mal was Aussaaterde über den Samen verteilen ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 23. Januar 2023, 14:39:16
da,

wollte gerade noch was Erde über die sehr flach liegenden Samen verteilen, die Frage hat sich erübrigt ::)
Am 17.01 gesät, in der Saatschale wirds grün ;)

MfG Frank
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Januar 2023, 15:22:13
Die bei uns erhältliche Orangene Form ist polyploid, darum in allen Aspekten kräftiger als die Wildformen. Setzt auch keine Samen an.
Da sie durch ihre Vitalität keine Symptome bei Virusinfektionen zeigt, ist sie in Sammlergärten nicht so beliebt. Denn anstecken kann sie empfindlichere Lilien sehr wohl.
Eine fruchtbare Wildform ist schon begehrenswert.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: solosunny am 23. Januar 2023, 15:31:06
Bei mir Keimt Lathyrus vernus, hatte es eigentlich als Kaltkeimer behandelt also 4 Wochen warm dann kalt und dann in n den Frühling.  Jetzt keinen die Dinger schon im Tütchen auf der Fensterbank ohne das sie in der Kälte waren.  Was mach ich jetzt damit;  Kühlschrank 0 Grad Fach , raus in den Topf oder im warmen belassen?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Hyla am 23. Januar 2023, 19:28:14
Die bei uns erhältliche Orangene Form ist polyploid, darum in allen Aspekten kräftiger als die Wildformen. Setzt auch keine Samen an.
Da sie durch ihre Vitalität keine Symptome bei Virusinfektionen zeigt, ist sie in Sammlergärten nicht so beliebt. Denn anstecken kann sie empfindlichere Lilien sehr wohl.
Eine fruchtbare Wildform ist schon begehrenswert.

Ich habe irgendwo gelesen, daß die Bulbillen virenfrei sein sollen. Keine Ahnung, ob's stimmt.  ???

@Solosunny
Ich würde sie hell und kühl stellen, also um die 10-15 Grad. Sobald es draußen wärmer wird tagsüber raus, damit sie abhärten.
Aber danke für die Info. Ich muß die auch noch aussäen.  :)

Und auf meinem Rooter keimen wieder Honigmelonen.  ::)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Januar 2023, 19:50:08
Das mit der Virenfreiheit würde ich allenfalls als entfernte Möglichkeit ansehen, Die Viren sind nicht in allen Zellen, je kleiner die Ansammlung von abgetrennten Zellen um so eher kann das sein. Wenn man aber keine Symptome sieht hilft das wenig. Bei Samen ist das wahrscheinlicher das Viren nicht übertragen werden. Sicher wäre ich mir aber auch dabei nicht.
Da die Sorte nur unter schlechten Bedingungen sichtbare Symptome aufweist, kann man sich nicht sicher sein, wenn sie  sich dennoch irgendwann welche einfangen hat man eine dauerhafte Quelle im Garten.

Ob die normalen Diploiden auch symptomfrei bleiben entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe das nur bei den polyploiden gelesen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 23. Januar 2023, 20:35:57
Hi Axel,

das die Lilium "Citronella" bei mir letztes Jahr Samenkapseln ausgebildet hat war übrigens auch das erste mal das ich an der je Samenbildung erlebt habe - da hat/haben sich große Schwärmer bei dem letztjährigen warmen, trockenem Sommer wohl dran vergangen ;D. (die Oleander tragen auch wieder sehr viele Samenkapseln ::)) Bei meinem Kumpel hat es die letzten Jahre wie auch bei meinem ehemaligen nie welche gegeben ???. Früher an den "normalen" orangeblütigen Tigerlilien hatte ich nie Samen, die machten dafür halt massig Bulbillen


Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Januar 2023, 20:47:50
Die allermeisten Lilien sind selbstunfruchtbar. Da Du keine weiteren (?) Klon hast wird es eine Kreuzung mit einer anderen Lilie sein.
Es gab einemal ein hybridogene Liliensorte Citronella? Was heute unter dem Namen läuft hat aber keine Turbanförmigen Blüten mehr.
Deine ist aber die gelbe Form von L.lancifolium?

Die einzige Lilie (die mir geläufig ist) die immer Samen ansetzt ist Lilium pumilum. Auch wenn man mit einer anderen Lilie bestäubt sind es wieder pumilum.

Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Januar 2023, 20:49:10
Hat Deine Lilie so wenig Punkte oder täuscht das Foto?
Es ist auf jeden Fall eine wunderschöne Lilie auch wenn es keine reine Wildart sein sollte.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 23. Januar 2023, 20:52:18
Hi Axel,

Punktierung der Blütenblätter hat sie ;D

die einzigsten Lilien in der Nähe waren meine Lilium bulbiferum bulbiferum (die aber blühen ja schon deutlich früher ::). Bei der Nachbarin hats soweit ich weiß keine Lilien ???
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Januar 2023, 21:03:23
Bei meinen Borax-behandlungen ist mir aufgefallen das auch virenbefallene Lilienzwiebeln die sonst Symptome zeigen diese wieder am Standort verlieren können.
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=58769.0

Das sie nicht geheilt sind sieht man wenn sie unter schlechteren Bedingungen gehalten werden. Dann sind die Symptome meist wieder da.

Bor festigt die Zellwände, möglicherweise haben die Viren dann weniger Möglichkeit innerhalb der Pflanze weitere Zellen zu infizieren.

Bei Lilien verwende ich das relativ häufig bis die Blätter rötliche Spitzen zeigen. Wie ich jetzt weiss ist das ein Symptom das die Pflanze schon überversorgt ist.
Bisher ist aber die Krankheitsunempfindlichkeit und auch die gegenüber fressenden und stechenden Schädlingen stark erhöht.

Seitdem habe ich mit Lilien kaum Probleme.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Januar 2023, 21:04:42
Ich bin ganz hingerissen und gespannt wie die Kinder aussehen wenn sie blühen.
War es reichlicher Samenansatz?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Hyla am 23. Januar 2023, 22:07:52
Ein hübsches Kind.  :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: goworo am 24. Januar 2023, 12:30:25

Die einzige Lilie (die mir geläufig ist) die immer Samen ansetzt ist Lilium pumilum. Auch wenn man mit einer anderen Lilie bestäubt sind es wieder pumilum.

Interessant. Bei mir ist es L. martagon var. album, welche regelmäßig Unmengen fertile Samen ansetzt und deren Nachkömmlinge ausschließlich var. album sind.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Januar 2023, 12:41:43
Du hast mit einer einzigen Zwiebel angefangen?
Es gibt gerade von Martagon album schon viele verschiedene Klone. Aus Kultur sind es aber öfter mal der gleiche Klon und dann sollte es gar keine Samen geben. L. martagon ist soweit mir bekannt nicht selbstfertil.

Wenn Du nur einen Klon hast der auch noch selbstfertil ist, wäre ich sehr an Samen interessiert um das zu verifizieren. Die vielen L.martagon die ich hatte oder habe haben nie ohne Fremdbestäugung Samenkapseln entwickelt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Januar 2023, 12:46:45
Du könntest auch selbst mit dem eignenen Pollen bestäuben und dann ein Aluhütchen drüber stülpen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Starking007 am 24. Januar 2023, 12:48:25
...Die vielen L. martagon die ich habe, haben immer ohne Fremdbestäubung Samenkapseln entwickelt....

Zu viele. Die stammen vom (erloschenen) Naturstandort.
Da keimt jedes Korn, jetzt aber im Wald!

Jetzt kommen aber Hybriden dazu.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Januar 2023, 12:52:37
Wie hast Du denn die Fremdbestäubung verhindert? Bei Deinem Bestand halte ich das für schier unmöglich.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Januar 2023, 13:09:25


Interessant. Bei mir ist es L. martagon var. album, welche regelmäßig Unmengen fertile Samen ansetzt und deren Nachkömmlinge ausschließlich var. album sind.
die samen die ich von dir mal bekam haben nicht gekeimt und die schöne zwiebel blüht seit 2 jahren, dieser samen hat auch nicht gekeimt, ich werde mal am wildstandort welche mit der weissen bestäuben
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Januar 2023, 13:34:06
Ich glaube da wurde was verwechselt. Sonst hätte Arthur seinen Bestand aus nur einer Zwiebel oder einem Samenkorn vom Wildstandort begründen müssen.
Weit und breit keine andere L.martagon.
L.martagon ist ja ein verzögert unterirdisch keimender Typ.
Das heißt das sie im Sommer ausfallen und im gleichen Herbst unteririsch keimen und eine kleine Zwiebel bilden. Dann schieben sie nach dem Winter im Frühling schon ein erstes echtes Blatt. Also keine Fäden oberirdisch mit Samenrest dran.
Wenn sie zu spät ausfallen keimen sie erst im nächsten Spätsommer und erscheinen erst im Übernächsten Jahr oberirdisch.
In dem Fall ist die Keimrate auch deutlich schlechter.
Ich habe für kontrollierte Keimung die Samen gleich nach der Ernte in einem Gefrierbeutel mit Sphagnummoos im Schreibtisch. Da kann mir kein kühler Herbst die Keimrate verhageln. Die kleinen Zwiebeln zerzupfe ich mit Moos auf einer passenden Stelle und bedecke  es mit ein paar Zentimeter Erde.

Bei Starking muß man alle Kapseln vorsichtig Ernten damit nicht überall neue keimen. Da wachsen viele hundert adulte Martagon selbst nachdem er sie laufend ausgräbt. Bei den dichten Beständen braucht es nicht mal Bienen  zum Fremdbestäuben.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: goworo am 24. Januar 2023, 14:31:45
@partisanengärtner: ich weiß nicht mehr, wie es damals bei mir mit L. martagon var. album anfing. So wie ich mich kenne, hatte ich bestimmt mehrere Zwiebeln besorgt. Ich habe in den letzten Jahren keinen Samen mehr gesammelt und auch nicht mehr ausgesät. Ich habe noch Samen von vor ca. 3 Jahren, den ich dir gerne zusenden kann. Ich weiß allerdings nicht, ob der noch keimfähig ist.
Ich werde dann wohl in diesem Jahr wieder Samen sammeln und auch wieder aussäen.

@Lord: schade, das erstaunt mich. Ich werde dann doch mal wieder Samen sammeln und aussäen und dir dann Zwiebeln zukommen lassen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Januar 2023, 15:25:04
Danke für das Angebot.
Nach drei Jahren nicht im Kühlschrank gelagert keimen nur noch wenige bis keine.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: goworo am 24. Januar 2023, 15:39:30
@partisanengärtner: also dann im Herbst frisch geernteten Samen.  ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 24. Januar 2023, 15:54:10
@partisanengärtner: also dann im Herbst frisch geernteten Samen.  ;)
Wir haben hier auch einen großen Standort. Da werde ich wieder anfragen ob ich wieder eine kleine Handvoll sammeln kann.
Leider ist die Aufnahme sehr unscharf.
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8AyzaCgHhlrkjt0nfycxo9wxomi24o9wq_mZua0ctCi7ilXmMT8c_mxoW4CLHMx41Q4LbVHVLAJ5O65NV3C2C40iUNDoqBswcNNd1bts_DjF2vTNiCdzbtmgCd0b7EAaG4-zlxRURJqJCVLuw83CuGymg=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Januar 2023, 17:15:23

@Lord: schade, das erstaunt mich. Ich werde dann doch mal wieder Samen sammeln und aussäen und dir dann Zwiebeln zukommen lassen.
deshalb habe ich es nicht erwähnt, aber freuen würde ich mich schon darüber, es lebt auch die 2. zwiebel, hat aber nicht geblüht
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Starking007 am 24. Januar 2023, 17:50:32
@partisanengärtner: also dann im Herbst frisch geernteten Samen.  ;)
Wir haben hier auch einen großen Standort. Da werde ich wieder anfragen ob ich wieder eine kleine Handvoll sammeln kann.
Leider ist die Aufnahme sehr unscharf.
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8AyzaCgHhlrkjt0nfycxo9wxomi24o9wq_mZua0ctCi7ilXmMT8c_mxoW4CLHMx41Q4LbVHVLAJ5O65NV3C2C40iUNDoqBswcNNd1bts_DjF2vTNiCdzbtmgCd0b7EAaG4-zlxRURJqJCVLuw83CuGymg=w734-h413-no?authuser=0)

Hier gab`s solche Standorte rundum.
Die wurden von Reh und Sau dezimiert.
Nun sind es jeweils ein paar, auch mal -zig.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: goworo am 24. Januar 2023, 18:38:25
@partisanengärtner: also dann im Herbst frisch geernteten Samen.  ;)
Wir haben hier auch einen großen Standort. Da werde ich wieder anfragen ob ich wieder eine kleine Handvoll sammeln kann.
Das sieht aber nicht nach var. album aus?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 24. Januar 2023, 19:19:54
@partisanengärtner: also dann im Herbst frisch geernteten Samen.  ;)
Wir haben hier auch einen großen Standort. Da werde ich wieder anfragen ob ich wieder eine kleine Handvoll sammeln kann.
Das sieht aber nicht nach var. album aus?
Da habe ich bestimmt zu oberflächlich gelesen. Ich werde mal schauen ob es dort auch var. album gibt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Januar 2023, 20:18:22
Ich kenn auch einen Standort nahebei Bayreuth.Den habe ich hier schon ein paar mal gezeigt.
Da gibt es auch var album und var albiflorum mit pinken Tupfen. Ich habe ein paar Jahre versucht dort Samen zu ernten. Die normalen Farben sind dort stellenweise wie Brennnesseln, aber die Rehe fressen bevorzugt die reifenden Samenstände der besonderen Pflanzen, wenn sie nicht gleich die Blüten oder gar Knospen abfressen.
Mittlerweile habe ich es aufgegeben. Die letzten paar Jahre waren die weißen immer schon in der Knospe abgefressen. Ich weiß ja wo sie stehen und man sieht es schon am Stengel ob es ein album istl. Die mit den Tupfen sind nicht so eindeutig.

Aus Kultur hatte ich ein paar Jahre normale album die auch immer handbestäubt viel Samen ansetzten. Aber durch diverse Gartenumzüge habe ich alle verloren.
Meist zur Sicherheit verschenkt, weil ich eigentlich keine Zukunft darin sah sie den Wühlmäusen zu lassen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 26. Januar 2023, 14:38:16
Heute ist nun endlich eine Samenbestellung aus Japan angekommen. Im Oktober bestellt und dann ist es im Zoll liegen geblieben.
Corydalis ambigua. Ich dachte das der Samen schon keimt aber nach einem Gespäch mit Axel kann ich sagen das man dort das  Elaiosom sieht welches Ameisen lieben und deshalb den Samen verschleppen. Ich denke das ist mal zeigenswert.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8CKveROFwAMm52kv2RcZrdWLyYBmY4o9uSvcA1s2DxV-CToskS0DluRi8CA6H9QykLNHBaRNSPExIAEUz6eZD7hr9hiY8flZR0XAdoiRadeDJ4ApvcQgSi39ugv4Kg-dxxvxKaEscbdsISx8UHO79o5aA=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Januar 2023, 15:14:48
Auf das Elaiosom bin ich auch schon letztes Jahr reingefallen. Wenn es nicht ganz frisch ist kann man es oft leicht mit einem Keimling verwechseln.
Zumindest mit meinen schon ein wenig angejahrten Augen.
Weil ein paar abgebrochen waren habe ich es damals unter das Binokular gelegt. Da sah ich dann besser das es kein Keimling ist.
Gottseidank!
Es ist ein Fettkörper auf den die Ameisen richtig scharf sind.
Griechisch `elaion = Öl soma = Körper
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Januar 2023, 15:24:22
Elaiosom schreibe ich auch öfter mal falsch ich bitte um Entschuldigung.  :-[
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 26. Januar 2023, 18:19:37
Ich bin ganz hingerissen und gespannt wie die Kinder aussehen wenn sie blühen.
War es reichlicher Samenansatz?

Hi Axel,

waren etliches was ich da an Samen abnehmen konnte und ne typische Aldi-Karottenschale die ich als Saatschale wiederverwendet hab war komplett mit den Samen z.T doppelt liegend abgedeckt ;D und es kommt wie Unkraut 8)

vorhin hat die Post die bestellten Samen von Jelitto gebracht

da kommen morgen dann auch die Lilium kesselringianum, Lilium philippinense (nicht winterhart :o), Lilium mackliniae "Naga-Form" und die Lilium szovitsianum zur Aussaat. Hoffentlich reichen den beiden Kaukasuslilien 2 Wochen im warmen und dann 10-12 Wochen im Kühlschrank als "Wintersimulation" ;)

Lilium martagon und Lilium carniolicum von Petit St. Bernard stehen ja schon seit Mitte September geschützt im Garten. Die sollten eigentlich noch genug Wärme und seit Dezember ja auch "Kälte" abbekommen haben um im Frühling zu kommen. Können die beiden eigentlich hybridisieren? (weil so weit auseinander standen die beiden in dem Alpengarten nicht)

MfG Frank
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 26. Januar 2023, 19:12:32
Die allermeisten Lilien sind selbstunfruchtbar. Da Du keine weiteren (?) Klon hast wird es eine Kreuzung mit einer anderen Lilie sein.

Deine ist aber die gelbe Form von L.lancifolium?


mit ist wieder eingefallen wie die Bestäubung ablief. Ich selber hatte beide blühenden Pflanzen mit dem Finger kreuzbestäubt :-X.
Eventuell waren da einst die Zwiebeln der "Großmütter" genetisch nicht identische Klone und die handvoll dem Kumpel überlassenen Bulbillen waren damals ja auch von allen 5en abgesammelt

MfG Frank
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Januar 2023, 22:00:11
Ich kann die Beutelvariante für die unterirdisch keimenden nur empfehlen. Die Wärmeperiode  sollte schon wenigstens 3 Wochen betragen, eher 6.
Im Beutel kannst Du gut sehen ob sie schon bereit für die Kühlperiode sind.

Martagon kreuzt vermutlich gar nicht und wenn dann sehr selten mit  carniolicum da wären allerhöchstens mal ein Samen nicht taub. Die L. carniolicum gehören zur Verwandschaft von L.candidum.
Das Ergebnis wäre extrem auffällig und ziemlich sicher steril. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Lilienfreaks würden vielleicht mal mit Embryorettung da was raus bekommen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 30. Januar 2023, 16:14:45
Meine Aussaaten von Primula integrifolia. Ich habe einen Teil mit GA3 behandelt. Mal sehen ob es bei der Keimung einen Unterschied gibt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Der Buddler am 30. Januar 2023, 16:42:24
Die ersten Paprika keimen auf der Fensterbank (roter Augsburger).
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Hyla am 30. Januar 2023, 16:51:25
Der erste Mais keimt gerade. Keimprobe von Oaxacan Green.  ;)
Nebenbei versuche ich, die optimale Keimtemperatur rauszubekommen. Bisher hatte ich den Mais wahrscheinlich immer zu warm stehen, wodurch er schlecht keimte, und teste mich jetzt ran.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: andreasNB am 30. Januar 2023, 22:33:20
Heute mal im Frühbeet nachgeschaut.

Nix besonderes.
Nur ne hohe Staudenkiste voller Winterlinge.
Habs im letzten Jahr tatsächlich mal geschafft ne handvoll Samen zu ernten und unter kontrollierten Bedingungen auch auszusäen.
Sind wohl doch etwas viele Samen gewesen.  8)
Muß ich wohl nach dem einziehen auf 3 Kisten verteilen und nach einem weiteren Jahr habe ich dann Pflanzmaterial, um weitere Flächen "einzusäen" - nicht nur auf dem Grundstück  ;)



Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: thuja thujon am 30. Januar 2023, 22:48:55
Nebenbei versuche ich, die optimale Keimtemperatur rauszubekommen. Bisher hatte ich den Mais wahrscheinlich immer zu warm stehen, wodurch er schlecht keimte, und teste mich jetzt ran.
25°C sind nicht zuviel. 28 richtig gut. Häufigster Fehler ist zu nass. Durch den hohen Energievorrat im Saatkorn ist der Sauerstoffbedarf recht hoch, deshalb sind gerade in den ersten beiden Tagen in der Quellungsphase nasse Bedienungen Gift, da braucht das Saatkorn Sauerstoff zum Atmen. Der Keimwasserbedarf ist zwar hoch, aber das rechtfertigt keine nassen Bedienungen, wie zB durch angießen. Also mal probieren in Handfeuchte Erde zu säen und erst an Tag 3 angießen.

Wenn du es nicht glaubst, säe auf Kaffeefilter oder Löschpapier usw, oder gleich in einen Sprossenturm, um den Faktor Fäulnis auszuschalten.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Hyla am 30. Januar 2023, 23:55:02
Das erklärt schon mal das Problem mit der Fäulnis. Danke!  :)
Warm hatte ich sie immer stehen, aber wahrscheinlich zu feucht.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Januar 2023, 06:54:42
Je wärmer um so höher der Sauerstoffbedarf, ist leider so. Also auch eine Erklärung warum bei Dir höhere Temperaturen schlechter waren.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Hyla am 04. Februar 2023, 23:02:19
Inzwischen sind übrigens vier von fünf Maiskörnern 'Oaxacan Green' gekeimt. Wahrscheinlich war's denen nur zu kalt, wo sie stehen. Eine echte Keimquote kann man daraus natürlich nicht ableiten. Mir ging's nur darum, ob überhaupt was keimt.  :)
Eine andere Charge ist hübsch grünblau verschimmelt. Die wandern in den Müll.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ribelie am 06. Februar 2023, 21:57:46
Habe mich heute sehr gefreut... "1E" ist die erste Paprika und dann auch noch aus dem Samen eines lieben Freundes, der uns die Frucht mitgebracht hatte, ist eine rote, rund-flache und war lecker... da sieht man mal, dass es doch viel schöner ist, statt Süßigkeiten etwas Gesundes mitzubringen....und dann noch mit Samen drin...genau genommen hatte seine Tochter die Paprika gezogen. Au2 ist eine little-Finger-Aubergine und PH2 die erste Physalis und anscheinend keimt jeder Samen (habe so 2 pro Töpfchen rein...)
Dieses Jahr habe ich vor, keine Beschriftung mehr zu vertauschen und zu verschlampern, darum beschrifte ich jedes Töpfchen...die Abkürzungen habe ich in ein Notizbuch geschrieben, sind damit ich nicht so viel auf die Pflanzschilder schreiben muss. Diese gewann ich aus so stabilem Plastikband, das um Kartons gewickelt war (Lieferung)




(https://up.picr.de/45154011nl.jpg)

(https://up.picr.de/45154013ce.jpg)

(https://up.picr.de/45154014xz.jpg)

Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: riegelrot am 12. Februar 2023, 15:07:56
Schlafmohn im Kaffeemehl  fängt an zu keimen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: thuja thujon am 13. Februar 2023, 10:39:18
Die Zwiebeln keimen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Herbergsonkel am 17. Februar 2023, 11:21:00
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27392/normal_2023-02-17_Viola_Saat.jpg)                (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27392/normal_2023-02-17_Viola_Saat_2.jpg)

  :) 2 mal vorsichtige Hoffnung auf interessante Neuzugänge in 2023  :D  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Hyla am 24. Februar 2023, 13:02:39
Endlich ist sie da! Meine Pomelo!  :D
Am 19.1. habe ich einen Samen in der Frucht gefunden, direkt in Jiffy ausgesät, auf den warmen Router-Rooter gestellt und dachte schon, das wird nichts mehr. Gerade gucke ich, da reckt sie sich im Becher.
Werde wohl heute noch richtig topfen, da sie unten schon eine Wurzel rausschiebt.  :o
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 27. Februar 2023, 17:13:12
auch hier gehts weiter mit "selteneren Arten"

Lilium mackliniae
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 27. Februar 2023, 17:14:01
Lilium philippinense
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 27. Februar 2023, 17:15:32
Hesperaloe parviflorum (selbst gesammeltes Saatgut von der Cote d Azur ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 27. Februar 2023, 17:24:05
und zu guter letzt noch etwas was gar net hätte keimen dürfen weil die Samen von Zingiberaceae angeblich ja keinerlei trockene Lagerung vertragen und nach der Ernte deswegen feucht gelagert werden müssen um den "nachreifenden" Embryo nicht zu verlieren

Roscoea auriculata :o

hatte ich Dezember 2021 bei Jelitto mitbestellt und seitdem lags Saatgut das ganze letzte Jahr wegen der Aussage "das Saatgut ist wenns  trocken kam tot" (siehe oben) noch ein weiteres Jahr knochentrocken rum bis ich es vor 2 Wochen dann doch versuchsweise in Erde versenkte ;D

MfG Frank

Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Februar 2023, 17:41:25
Endlich ist sie da! Meine Pomelo!  :D
Am 19.1. habe ich einen Samen in der Frucht gefunden, direkt in Jiffy ausgesät, auf den warmen Router-Rooter gestellt und dachte schon, das wird nichts mehr. Gerade gucke ich, da reckt sie sich im Becher.
Werde wohl heute noch richtig topfen, da sie unten schon eine Wurzel rausschiebt.  :o

Pomelo war bei mir die einzige frühreife  Citrus. Da hat doch so eine kleine Pomelo schon im ersten Jahr geblüht.
Leider dann verloren weil ich einmal das Gießen vergessen habe. :-\
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: castello am 27. Februar 2023, 22:08:29
Ich hoffe die Frage passt hier einigermaßen. Habt ihr schon mal Pepinos (Melonenbirne) erfolgreich aus Samen gezogen? Bei mir hat es letztes Jahr nicht geklappt.  ??? Vielleicht lag es am Saatgut, vielleicht aber auch an mir.
Dieses Jahr habe ich wieder einen Versuch gestartet.

Chilis und Paprikas sollen angeblich ähnlich in der Kultur sein. Die keimen bei mir recht zuverlässig.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Februar 2023, 22:15:37
ich habe pinus jeffreyi bekommen, eine möchte ich im garten pflanzen, welchen standort, erde wollen sie, danke
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: castello am 27. Februar 2023, 22:17:12
Zitat von: Hyla link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3996535#msg3996535 date=1677240159]
Endlich ist sie da! Meine Pomelo!  :D
Am 19.1. habe ich einen Samen in der Frucht gefunden, direkt in Jiffy ausgesät, auf den warmen Router-Rooter gestellt und dachte schon, das wird nichts mehr. Gerade gucke ich, da reckt sie sich im Becher.
Werde wohl heute noch richtig topfen, da sie unten schon eine Wurzel rausschiebt.  :o

Glückwunsch!
Hast du konkrete Vorstellungen, was du damit machst? Möchtest du mal Früchte ernten oder siehst du es als Zierpflanze für dich an? Oder ist es erst mal nur ein (interessantes) Experiment für dich?

Finde das spannend  :) habe selbst auch schon mal einige Sachen ausgesäht. Pomelo aber noch nicht. Habe bisher noch nicht einmal einen ausgewachsenen Kern gefunden.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Nina am 27. Februar 2023, 22:35:57
Ich hoffe die Frage passt hier einigermaßen. Habt ihr schon mal Pepinos (Melonenbirne) erfolgreich aus Samen gezogen? Bei mir hat es letztes Jahr nicht geklappt.  ??? Vielleicht lag es am Saatgut, vielleicht aber auch an mir.
Dieses Jahr habe ich wieder einen Versuch gestartet.
Schau mal : hier rein
Da findest Du wahrscheinlich die besseren Ansprechpartner.  :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Februar 2023, 05:34:34
ich habe pinus jeffreyi bekommen, eine möchte ich im garten pflanzen, welchen standort, erde wollen sie, danke

Ich habe keine Ahnung, wie die im Park zu pflanzen ist. In der Natur wächst sie in trockenen Hochlagen und soll mehr Toleranz gegen Trockenstress und ungünstige Standortbedingungen haben als Pinus ponderosa. Auf Deinen üppigen Böden vielleicht die dürftigsten und dabei sonnigen Ecken suchen? Vielleicht ist sie aber auch einfach unempfindlich und der Standort nicht so wichtig?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Hyla am 28. Februar 2023, 08:06:16
Zitat von: Hyla link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3996535#msg3996535 date=1677240159]
Endlich ist sie da! Meine Pomelo!  :D
Am 19.1. habe ich einen Samen in der Frucht gefunden, direkt in Jiffy ausgesät, auf den warmen Router-Rooter gestellt und dachte schon, das wird nichts mehr. Gerade gucke ich, da reckt sie sich im Becher.
Werde wohl heute noch richtig topfen, da sie unten schon eine Wurzel rausschiebt.  :o

Glückwunsch!
Hast du konkrete Vorstellungen, was du damit machst? Möchtest du mal Früchte ernten oder siehst du es als Zierpflanze für dich an? Oder ist es erst mal nur ein (interessantes) Experiment für dich?

Finde das spannend  :) habe selbst auch schon mal einige Sachen ausgesäht. Pomelo aber noch nicht. Habe bisher noch nicht einmal einen ausgewachsenen Kern gefunden.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Die Sämlinge von Zitruspflanzen sind häufig genetisch identisch mit der Mutterpflanze, von daher könnte icn irgendwann vielleicht Pomelos ernten. Ob sie so lange überlebt, ist nochmal eine ganz andere Frage. Vorläufig ist es aber eine Zierpflanze, heißt Pummi  und steht im Fenster.  ;D
Ja, die Samen sind weggezüchtet, wie bei vielen Zitrusfrüchten. Früher gab's auch immer welche in Mandarinen und Orangen. Inzwischen muß man echt Glück haben, um mal welche zu finden.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: tomma am 28. Februar 2023, 18:55:00
Sarracenie, magst Du verraten, wie Du an die tolle Lilien-Saat gekommen bist?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 28. Februar 2023, 20:03:54
Hi Tomma,

über Jelitto

MfG Frank
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: BlueOpal am 02. März 2023, 16:32:43
Ich weiß schon, warum da nur die einfache rot/pinke steht.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: BlueOpal am 02. März 2023, 16:35:19
Die weißen und zart rosanen sind auch immer gut dabei. Können die Sämlinge keine Bildbeschreibung ihres künftigen Aussehens als Schild gleich mitwachsen lassen?  ::)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Kakifreund am 02. März 2023, 17:14:23
 ;)
Hier keimen meine ersten Tomaten gerade, sieht gut aus  :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: riegelrot am 02. März 2023, 17:29:04
Meine Artischocken konnte ich heute schon vereinzeln. Inzwischen 4 cm groß.
Mit der schönen Ceratotheca Triloba habe ich weniger Erfolg. Nur noch ein winziges Pflänzchen von drei da. War ich vielleicht zu früh?
Alles steht auf der Fensterbank, Ostseite, mit Klarsichtfolie.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 04. März 2023, 19:24:37
Eucommia ulmoides (Gummiulme, chinesischer Guttaperchabaum)

- am 20.01. gesammelt
- am 21.01. stratifiziert (Kühlschrank)
- am 05.02. in Erde (Aussaat)
- 14.02.: erste gekeimt
- 24.02.: noch viel mehr im Kühlschrank gekeimt
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 04. März 2023, 19:30:12
Syringa reticulata (Japanischer Flieder)

- im Dezember gesammelt und stratifiziert
- Anfang Februar in Erde gesteckt (Aussaat)
- Mitte Februar viele gekeimt
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 04. März 2023, 19:33:38
Acer capillipes (Roter Schlangenhaut-Ahorn)

- am 03.02. gesammelt
- am 10.02. in Erde (Aussaat)
- Ende Februar einige gekeimt
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 05. März 2023, 07:50:03
Genus / species: Malus hupehensis
Deutsche Name: Tee-Zierapfel
Samenherkunft: Baum in eine Baumschule (keine andere Malus Arten in der Umgebung)
Aussaat: 15 Oktober 2022 draußen
Keimung: zweite Februarhälfte / Anfang März 2023 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 05. März 2023, 18:09:55
Genus / species: Paeonia mlokosewitschii
Deutsche Name: Kaukasus-Pfingstrose
Samenherkunft: Eigene Pflanze
Aussaat: Selbstaussaat (2022)
Keimung: Ende Februar 2023
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Bucaneve am 06. März 2023, 13:26:49
Vor kurzem erhielt ich ein Update von einem Forumsmitglied ( mit Bild ) von den gekeimten Sämlingen aus meinen Chaenomeles Samen die ich hier im letzten Jahr angeboten habe :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 06. März 2023, 21:11:50
Maclura pomifera (Milchorangenbaum)

- Mitte Dezember gesammelt, dann stratifiziert
- am 05.02. in Erde (Aussaat)
- 24.02.: viele gekeimt
Die Samenschale war bei den meisten etwas angeschimmelt und mit Erde verklebt. Deshalb sieht es auf dem Foto so komisch aus.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 06. März 2023, 21:14:58
Robinia hispida var. kelseyi (Borstige Robinie)

- Samen Ende Januar bis Anfang Februar gesammelt, kurz getrocknet & im Kühlschrank gelagert
- 13.02. Samen mit Sandpapier vorsichtig angefeilt + in Wasser gelegt. Nach paar Minuten hat die Schwellung begonnen. Sie war nach paar Stunden abgeschlossen.
- 14.02. Aussaat
- 22.02.: Keimung
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 06. März 2023, 21:20:21
Acer davidii subsp. grosseri (Grossers Schlangenhaut-Ahorn, David-Ahorn)

- Ende Januar und Anfang Februar gesammelt
- am 3. Februar die Hälfte der Samen im Kühlschrank stratifiziert, die andere Hälfte bereits ausgesät
- 18. Februar: die meisten Samen sind gekeimt, auch die im Kühlschrank
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Hyla am 06. März 2023, 21:24:57
Das Foto von den Eucommia ulmoides finde ich irgendwie sehr ansprechend. Die haben was von Balletttänzerinnen.  :o
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Kasbek am 06. März 2023, 21:45:46
Hast Du ein Aufforstungsprogramm anstehen, Ahorn-Fan?  ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Kakifreund am 11. März 2023, 18:07:16
Und es geht weiter... mit Physalis peruviana
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Kakifreund am 11. März 2023, 18:07:46
Und Kaki aus Mallorca.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 12. März 2023, 18:15:20
Genus / species: Prunus serrula
Deutsche Name: Mahagoni Kirsche, Tibetanische Bergkirsche
Samenherkunft: Verwandte
Aussaat: 5 Juli 2022 draußen
Keimung: Anfang März 2023 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ribelie am 13. März 2023, 22:41:35
Schnappschuß einer Artischoke, frisch geschlüpft....

(https://up.picr.de/45331983wi.jpg)

ich finde die so schön, möchte unbedingt welche im Garten...essen brauch ich die nicht unbedingt
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: ringelnatz am 15. März 2023, 19:34:02
Bolivianischer Koriander - Porophyllum ruderale
frisches Saatgut com Templiner Kräutergarten. Keimt nach 4 Tagen, Aussaaterde, nicht befeuchtet, mit Klarsichtfolie abgedeckt, ca. 20°C
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ribelie am 15. März 2023, 21:08:18
Hallo Ringelnatz,
den habe ich auch gesät...aber gut feucht gehalten mit Deckel, der jetzt aber ab ist...habe nicht gezählt, aber die Samen sind auch recht flott gekommen, jetzt hoffe ich noch, das Kraut hochzukriegen, weil ich so auf den Geschmack gespannt bin
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: ringelnatz am 15. März 2023, 21:36:37
Hab schon so viele Samen verschimmeln lassen durch zu feuchte Ausaaterde. Gerade wenn man abdeckt und warm stellt, reicht bei vielen Samen auch die Restfeuchte aus dem Substrat.
Bin auch sehr gespannt auf den Geschmack!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 20. März 2023, 09:59:05
und weiter gehts mit auflaufendem Grünzeuch

Dictamnus albus - stand bis vor 5 Tagen noch draußen "im nassen" rum
Filipendula vulgaris
Clematis orientalis
Echinacea pallida
Telekia speciosa
Lythrum salicaria

 und auch draußen kommen in den Schälchen nun immer mehr der "Kaltkeimer"
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 20. März 2023, 13:41:14
Zitat von: Kasbek
Hast Du ein Aufforstungsprogramm anstehen, Ahorn-Fan?  ;)
Ich wünschte, ich hätte so viel Platz. Die meisten Bäumchen werde ich verschenken. Vielleicht auch später, wenn sie größer sind, als Baumspende an Kindergärten oder so.  :)

Davidia involucrata var. vilmoriniana (Taschentuchbaum)

- im Januar alte Samen gesammelt (die schon lange keine Fruchtschale mehr hatten, also vermutlich schon 1 Jahr alt waren)
- am 10. Februar in Erde gesteckt bei Raumtemperatur
- 20. März: erster Taschentuchbaum keimt
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 20. März 2023, 14:19:18
Zinnien ausgesät am 17.3., schauen schon raus am 19.3., stehen allerdings auf der Heizmatte
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 22. März 2023, 18:51:41
Amberbaum (Liquidambar styraciflua)

Im November habe ich heruntergefallene, noch geschlossene Fruchtkapseln gesammelt und auf einer Unterlage bei Raumtemperatur trocknen gelassen, sodass sich die Kapseln öffnen und Samen rausfallen. Dabei fielen auch viele sandkornartige Krümel heraus. Die geflügelten Samen habe ich mit einer Pinzette davon getrennt und am 9. Dezember mit feuchtem Sand gemischt im Kühlschrank stratifziert. Nach 2 1/2 Monaten habe ich die Samen entnommen, vom Sand befreit und ausgesät (neben der Heizung). 10 Tage nach der Aussaat sind viele Samen gekeimt. Von einem anderen Baum, in eigentlich sehr guter Lage, waren übrigens überhaupt keine Samen in den Kapseln.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 22. März 2023, 18:55:36
Pinus jeffreyi (Jeffrey-Kiefer)

Die Samen habe ich im Herbst bei Ebay gekauft, am 7. Dezember in feuchtem Sand im Kühlschrank stratifiziert und 3 Monate später bei Raumtemperatur ausgesät. 7 Tage nach der Aussaat sind 7 von 7 Samen gekeimt (je 5-30 mm lange Keimwurzel). Das folgende Foto habe ich erst ca. 2 Wochen danach gemacht.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 24. März 2023, 18:05:16
Chinesischer Talgbaum (Triadica sebifera = Sapium sebiferum)

Die Samen habe ich im November 2021 bei Sunshine-seeds gekauft, trocken im Kühlschrank gelagert und vor der Aussaat vom weißen Talg befreit (mit warmem Wasser und durch Rubbeln/Kratzen), wodurch schwarze Samen zum Vorschein kamen. Aussaat am 25. Januar 2023 auf der Heizung. Viele Samen keimten Ende Februar bis Anfang März. Leider sind die meisten direkt nach der Keimung eingegangen (verschimmelt) und nur zwei haben überlebt (von 11 Stück).


Die Baumart finde ich interessant, weil sie einen der höchsten Ölerträge pro Hektar aller Pflanzenarten liefern kann. Leider hat sie in Südeuropa ein invasives Potential, weshalb der Handel in der EU neuerdings verboten ist (gilt auch für Samen). In Mitteleuropa dagegen ist sie frostgefährdet und Sämlinge werden im Freien vermutlich kaum überleben.

Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 25. März 2023, 07:57:10
Viele Samen keimten Ende Februar bis Anfang März. Leider sind die meisten direkt nach der Keimung eingegangen (verschimmelt) und nur zwei haben überlebt (von 11 Stück).

Dieser ' Keimkrankheit' wird meist verursacht durch Pilzen wie Phytium und Botrytis. Entsteht vor allem wenn das Substrat zu naß ist oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. 
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 25. März 2023, 13:12:39
Danke für die Info. Ich probiere immer, die Erde so trocken wie möglich zu halten, sodass die Keimlinge gerade so noch genug Wasser haben. Vielleicht war meine Erde auch zu nährstoffreich (ich benutze immer nur Gartenerde zur Aussaat). Das Pilzproblem scheint es auch im folgenden Fall zu geben. Da starben die Keimlinge nach und nach ab, als ob sie von einer wandernden Pilzfront erfasst worden wären. Unten rechts sieht man einen Teil der toten Keimlinge. Ich habe die restlichen Sämlinge schnell noch pikiert, um sie vor der Pilzfront zu retten.

Paulownia catalpifolia (Großblütiger Blauglockenbaum / Catalpenblättriger Blauglockenbaum)

Samen von Tropica gekauft und bis zur Aussaat trocken im Kühlschrank gelagert. Aussaat am 16.02. (nicht mit Erde bedeckt, aber mit Folie, da angeblich Lichtkeimer). Bis zum 30.02. sind sehr viele gekeimt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 25. März 2023, 13:23:22
Pinus lambertiana (Zucker-Kiefer)

Samen bei Ebay gekauft. Am 9. Januar für 24 Stunden in Wasser gelegt, dann feucht im Kühlschrank stratifiziert.
Aussaat: 10. Januar (bei Raumtemperatur)
Keimung: 9. März (2 von 12 Samen); am 23. März keimte noch ein weiterer Samen. Vielleicht kommen noch mehr.

Leider scheint die Zucker-Kiefer bei uns auf Dauer nicht überlebensfähig zu sein wegen eines Pilzes (ich glaube, es war der "Stroben-Blasenrost").
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: FromHolland am 26. März 2023, 21:52:54
Rhodiola keimt im Garten. Ich habe die Samen einfach auf dem Boden gelegt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: FromHolland am 27. März 2023, 11:19:44
Erster erfolgreicher Versuch von schuppen Vermehrung von Lilium rosthornii.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: schippy am 27. März 2023, 19:19:08
Hier mal Hesperantha cucculata.
Dirk
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Hausgeist am 29. März 2023, 18:38:54
Wie ich heute entdeckte, keimen die im August 2022 frisch ausgesäten Samen von Paeonia mlokosewitschii schon.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 29. März 2023, 19:44:35
Genus / species: Acer pubipalmatum
Deutsche Name: ?
Samenherkunft: Rogow Arboretum, Polen
Aussaat: 18 Dezember 2022 draußen
Keimung: Ende März 2023 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 29. März 2023, 19:49:49
Genus / species: Sinojackia xylocarpa
Deutsche Name: Jacks Baum (?)
Samenherkunft: befreundete Gärtner
Aussaat: 24 April 2019 draußen (ja, 2019!)
Keimung: Ende März 2023 draußen
Anmerkung: ich hoffe das es ein Sämling ist und kein Unkraut!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 30. März 2023, 16:59:40
Es keimen die Samen eines Doldenblütler aus Kirgisistan, die micc im vergangenem Jahr großzügig verschenkt hat. Ich habe sie in zwei Portionen einmal als Licht- und einmal als Dunkelkeimer ausgesät. Es keimen beide Varianten. Als Aussaaterde habe ich Kakteenerde für winterharte Kakteen verwendet. Die Keimrate war etwa 30%.
Wenn das Wetter besser wird werde ich pikieren.
Hoffe das es klappt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 30. März 2023, 22:35:52
Acer caesium (Blaugrüner Ahorn)

Samen am 14.03. gesammelt und im ungeheizten Gewächshaus ausgesät. Bis zum 30.03. sind einige Samen gekeimt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 30. März 2023, 22:40:23
Catalpa bungei (Großkroniger Trompetenbaum)

Schoten am 29. November gesammelt, Samen herausgepult und trocken im Kühlschrank gelagert.
Aussaat: 21. Februar (bei Raumtemperatur)
Keimung: Anfang März
Es standen andere Trompetenbäume in der Nähe, weshalb ich leider nicht ausschließen kann, dass es sich um Hybriden handelt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 01. April 2023, 10:20:11
ein bissel "Unkraut" für die Staudenwiese ;D

Lamium maculatum - ist aber schon ne Weile her mit dem keimen :o
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 01. April 2023, 10:21:22
Achillea filipendulina
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 01. April 2023, 10:22:08
Lupinus perennis
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 01. April 2023, 10:30:03
Dictamnus albus
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 01. April 2023, 10:40:19
Phuopsis stylosa


draußen keimts nun auch immer stärker (u.a Asphodelus albus, Gentiana scabra, Inula helenium) aber bei dem "Sauwetter" bleibt man lieber drinnen ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: schippy am 01. April 2023, 16:50:06
Othonna clavifolia hat  sich nicht bitten lassen.
Nach 14 Tagen sehen sie so aus.
Dirk
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 01. April 2023, 23:15:15
Euptelea polyandra (Japanische Schönulme / Vielmännige Schönulme)

Samen am 25. Januar gesammelt, trocken und kühl gelagert
Aussaat: 27. Februar bei Raumtemperatur (nach 24 h Einweichen in Wasser)
Keimung: Mitte März
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 01. April 2023, 23:27:43
Japanischer Schnurbaum (Styphnolobium japonicum / Sophora japonica)

Früchte am 14. März gesammelt und Samen herausgelöst. Die meisten Samen (ca. 90 %) enthielten Maden, vermutlich von Bruchophagus sophorae, und wurden aussortiert. 5 scheinbar unbeschädigte Samen blieben übrig.
Aussaat: 14. März
Keimung: 20.-22. März (4 von 5 Samen)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 01. April 2023, 23:40:54
Am Rande des Gemüsebeets keimt eine Reihe Paeonia lactiflora. Es ist die Enkelgeneration einer Pflanze, die als Amme einer Paeonia suffruticosa durchgetrieben war. Die hatte zufällig während unserer Zeit in China geblüht und ausgesamt. Eine erstaunliche Vielfalt an Farben und Formen zeigen diese Pflanzen.
.
Leider frisst Irgendwer an den Sämlingen :P Wahrscheinlich wird das die Ausbeute deutlich reduzieren  :-\
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 02. April 2023, 07:44:54
Genus / species: Viburnum sieboldii
Deutsche Name: Siebolds Schneeball
Samenherkunft: befreundete Gärtner
Aussaat: 15 Oktober 2022 draußen
Keimung: Ende März 2023 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 03. April 2023, 19:25:03
Globularia vulgaris
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 03. April 2023, 19:27:42
Gentiana punctata/purpurea (stand im Alpingarten am Col de Petit St. Bernard kein Schildchen mehr dran ???)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 03. April 2023, 19:39:30
Clematis unbekannt ;D (da an der Cote d Azur aus Gestrüpp gepult vieleicht C. flammula)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 03. April 2023, 19:41:57
Achillea unbekannt (irgende höhere Gebirgsart aus dem Alpengarten am Col de Petit St. Bernard)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 03. April 2023, 19:43:16
Asphodelus albus (Samen von eigener Pflanze)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 03. April 2023, 19:47:24
Phyteuma irgendwas (Samen von 4 "Arten" mit mehr oder weniger unterschiedlich langen ährenförmigen Blütenständen aus dem Alpingarten am Col de Petit St. Bernard sind am keimen)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 03. April 2023, 19:52:21
Campanula lactiflora (Saatgut auch aus dem Alpingarten am Petit St. Bernard)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 03. April 2023, 19:57:56
ne unbekannte Ranunculaceae aus dem Alpingarten am Petit St. Bernard (auch ohne Schildchen ::)

dachte erst es wär ein Aconitum da typische 3teilige Balgfrucht und aconitumartige Fruchtstände. die einziehenden "eintriebigen Mutterpflanzen" waren aber kaum 50cm hoch und die Samen liefen schon kurz nach der Aussaat ende September auf. Daher wohl eher Delphinium
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Krokosmian am 03. April 2023, 19:59:59
So haarig wie es aussieht ist es ein Rittersporn, Delphinium.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 03. April 2023, 20:21:05
Primula integrifolia Samen von Apo
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 03. April 2023, 20:29:17
So haarig wie es aussieht ist es ein Rittersporn, Delphinium.

wird sich zeigen wenn größer und blühend ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Krokosmian am 03. April 2023, 20:39:52
sowieso. arg viel andere Möglichkeiten gibts dennoch nicht.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 03. April 2023, 20:55:10
Primula integrifolia Samen von Apo
Bei mir ist noch nichts zu sehen.
Ein schöner Erfolg bei dir
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 05. April 2023, 19:53:04
Genus / species: Torreya nucifera
Deutsche Name: Nusseibe
Samenherkunft: Bekannte
Aussaat: 14 Oktober 2021 draußen
Keimung: Anfang April 2023 draußen
Hinweis: Samen am besten fris säen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 06. April 2023, 23:34:52
Toona sinensis (Chinesischer Gemüsebaum / Chinesischer Surenbaum)

Herkunft der Samen: Ebay (Mitte Februar gekauft)
Aussaat: 26. Februar (Raumtemperatur) nach 24 h Einweichen in Wasser
Keimung: Mitte März
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 06. April 2023, 23:39:09
Euptelea pleiosperma (Franchets Schönulme)

Herkunft der Samen: am 25. Januar gesammelt
Aussaat: 27. Februar bei Raumtemperatur nach 24 Einweichen in Wasser
Keimung: Ende März, allerdings bisher nur wenige

Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 06. April 2023, 23:42:13
Pinus sabiniana (Digger-Kiefer / Sabines Kiefer)

Herkunft der Samen: Ebay
Aussaat: 17. Februar bei Raumtemperatur (vorher 5 Wochen im Kühlschrank in feuchtem Sand stratifiziert)
Keimung: 20. März (1 von 5 Samen bisher)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 07. April 2023, 12:03:56
Primula palinuri Aussaat 10.08.2022
heute im GH und ich hoffe das sie sich weiter so entwickeln.
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8CPc2iJks3bwJrzrQxkFP3TwgTe8rbQNGcU2_yI2cMjuNx8Nin0GIxHrUaLZ2LNLcUH_yphlsaKUJd9UBfE6MSsfZMISOmY7bgTBlAZjyGV-h9q1OBiTpUlqpZDlQU4dIGhh-RHgGSsgfdv3v0uuL1XJQ=w634-h313-s-no?authuser=0)

und am 04.11.2022 sah es so aus.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: FromHolland am 09. April 2023, 21:21:10
Gillenia trifoliata
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: FromHolland am 09. April 2023, 21:21:43
Saruma henryi
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: FromHolland am 09. April 2023, 21:22:16
Patrinia gibbosa
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: FromHolland am 09. April 2023, 21:23:24
Echinops veitch's blue
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: FromHolland am 09. April 2023, 21:24:25
Arisaema robustum
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: FromHolland am 09. April 2023, 21:25:51
Vernonia lettermanni
Die erste fangen erst jetzt an
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 10. April 2023, 23:11:26
Acer rufinerve (Rotnervige Schlangenhaut-Ahorn / Rostbart-Ahorn)

Samen am 2. November gesammelt
Aussaat: 6. November (im Freien), am 16. März ins Gewächshaus gestellt
Keimung: 9. April
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 10. April 2023, 23:13:53
Parrotia persica (Persischer Eisenholzbaum)

Samen im Oktober gesammelt
Aussaat: Ende Oktober im Freien
Keimung: Mitte März (seitdem im Gewächshaus)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 10. April 2023, 23:16:45
Phellodendron amurense (Amur-Korkbaum / Samtbaum)

Samen im Oktober gesammelt
Aussaat: 29. Oktober (im Freien), am 16. März ins Gewächshaus gestellt
Keimung: 28. März
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: goworo am 11. April 2023, 14:50:20
Deno-Methode: 14.3.23
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Bastelkönig am 11. April 2023, 15:03:33
Perfekt! Hatte schwierige Sorten immer auf Wattepads ausgesät und probiere das mal so.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 13. April 2023, 12:09:44
Ich mache das Lilienaussäen immer unordentlicher in lebendem Sphagnum. Da muß ich die Sämlinge nicht direkt anfassen sondern setzte sie samt Sphagnum auf das neue Substrat und bedecke es auch wieder mit Substrat.
Zudem schimmelt dort nichts lebendiges weg.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 13. April 2023, 12:22:25
Vermutlich die mühsam gesammelten  Impatiens namchabarwensis Samen haben gekeimt. Danke noch vielmals.

Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Herbergsonkel am 17. April 2023, 14:01:05
2023 neuer Versuch mit Indigofera

es zeigt sich auf jeden Fall schon mal mehr als 2022,  8)
jetzt müssen sie nur noch wollen ...    ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 17. April 2023, 18:45:07
Genus / Species: Hovenia dulcis
Deutsche Name: Rosinenbaum
Samenherkunft: Schumacher Seed Company, USA
Aussaat: 20 Januar 2023 draußen
Keimung: Mitte April 2023
Anmerkung: Samen haben eine sehr harte Schale. 'Hot water treatment' und Stratifikation sind erforderlich/notwendig für Keimung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 17. April 2023, 18:53:32
Genus / Species: Rhodotypos scandens
Deutsche Name: Scheinkerrie
Samenherkunft: Verwandte
Aussaat: 13 Dezember 2023 draußen
Keimung: Mitte April 2023 draußen
Anmerkung: Rhodotypos keimt unregelmäßig. Eine warme Zeit und anschließend eine Kälteperiode gibt in der Regel eine gute Keimungsquote.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 23. April 2023, 10:55:34
Genus / species: Quercus dentata
Deutsche Name: Japanische Kaiser-Eiche
Samenherkunft: Baumschule (Hybridisierung möglich!)
Aussaat: 21 Oktober 2022 draußen
Keimung: Mitte April 2023 draußen
Anmerkung: Samen von Eiche immer frisch säen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 02. Mai 2023, 09:25:17
Hopfenbuche (Ostrya carpinifolia)

Samen im Herbst 2021 gesammelt. Im Schnitt-Test waren alle (ca. 10 getestet) leer. Draußen über den Winter stratifiziert. Am 16. März ins Gewächshaus gestellt.
Keimung: 19. April (nur 1 von über 100 Samen)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 02. Mai 2023, 09:27:48
Menispermum dauricum (Dahurischer Mondsame)

Am 8. Oktober gesammelt.
Am 29. Oktober stratifiziert.
Am 16. März ins Gewächshaus gestellt.
Keimung: Mitte April
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 02. Mai 2023, 09:30:23
Platanus orientalis (Morgenländische Platane)

Samenstände im Herbst gesammelt, auseinandergefummelt und Samen mit Erde gemischt stratifiziert.
Am 16. März ins Gewächshaus gestellt.
Keimung: 9. April (sehr viele)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 02. Mai 2023, 09:34:00
Platycarya strobilacea (Zapfennuss)

"Zapfen" am 14. März gesammelt, Samen herausgeholt mit einer Pinzette
Aussaat: 16. März im Gewächshaus
Keimung: 15. April

Die Keimrate ist relativ gering. Im Schnitt-Test waren über die Hälfte der Samen hohl.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 02. Mai 2023, 09:38:25
Cladrastis kentukea (Amerikanisches Gelbholz)

Samen im Winter vom Boden gesammelt.
Am 28. Februar mit Sandpapier angeraut und eingeweicht in Wasser bis zum Aufquellen.
Aussaat: 1. März
Keimung: 10. März (alle Samen sind gekeimt)

Die Keimlinge wuchsen sehr langsam. Viele vergammelten zudem. Das Foto zeigt das einzige überlebende Exemplar Ende April.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 02. Mai 2023, 09:41:18
Seidenraupenbaum (Maclura tricuspidata / Cudrania tricuspidata)

Früchte Anfang Januar gesammelt und Samen herausgepult/gereinigt.
Stratifikation: 12. Januar (in feuchtem Sand im Kühlschrank)
Aussaat: 27. März (neben der Heizung)
Keimung: Mitte April
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 02. Mai 2023, 09:43:10
Trochodendron aralioides (Radbaum)

Samen am 10. Januar gesammelt und im Kühlschrank in feuchtem Sand stratifiziert.
Aussaat: 27. März (neben der Heizung)
Keimung: Mitte April
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 02. Mai 2023, 09:46:25
Sinowilsonia henryi (Sinowilsonie)

Samen im Oktober gesammelt.
Stratifikation: 29. Oktober
Am 16. März ins Gewächshaus gestellt.
Keimung: Ende April
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 03. Mai 2023, 19:50:49
Genus / species: Zelkova serrata
Deutsche Name: Japanische Zelkove
Samenherkunft: Naturix Seeds, China
Aussaat: 6 Februar 2023 draußen
Keimung: Ende April 2023 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 03. Mai 2023, 19:54:59
Genus/species: Picrasma quassioïdes
Deutsche Name: Bitterholz
Samenherkunft: befreundete Gärtner
Aussaat: 14 Dezember 2022 draußen
Keimung: Ende April 2023 draußen
Anmerkung: Samen von Picrasma immer frisch säen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 07. Mai 2023, 16:13:15
Genus / species: Pinus coulteri
Deutsche Name: Coulter Kiefer
Samenherkunft: KPR Seeds, Czechia/Slowakei
Aussaat: 3 Februar 2023 draußen
Keimung: Anfang Mai 2023 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 07. Mai 2023, 16:17:51
Genus / species: Rhus coppalina
Deutsche Name: Kopal Sumach (?)
Samenherkunft: KPR Seeds, Czechia / Slowakei
Aussaat: 23 Januar 2023 draußen
Keimung: Anfang Mai 2023 draußen
Anmerkung: 'hot water treatment' + kurze Stratifikation
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Herbergsonkel am 07. Mai 2023, 18:05:35
#2 hat sich gemausert
das Dichroa-Wäldchen ist bereit zum Auslichten

Dichroa from Guizhou
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Belle am 07. Mai 2023, 21:13:48
Bei mir keimen diverse Sibiricas.

Sibirischer Frühling, Space Filled, Sibirische Nacht..

(https://up.picr.de/45617860wy.jpeg)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 08. Mai 2023, 09:42:27
hier sind draußen nun auch die letzten Sämereien für dieses Jahr aufgelaufen

Cyperus longus
Digitalis parviflorus
Digitalis lanata
Digitalis ferruginea
Dictamnus albus
Gentiana punctata
Gentiana lutea
Inula racemosa
Inula helenium
Lilium bulbiferum v. croceum
Lilium kesselringianum - Aussaat Januar im Zimmer und dann II, III, IV im Kühlschrank
Lilium szovitsianum - wie kesselringianum behandelt

leider tat sich bei den gesammelten Samen von Lilium carniolicum, Lilium martagon und vor allem den Rhaponticum scariosum rein gar nix. Samen scheinbar alle taub :'(

MfG Frank
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 08. Mai 2023, 15:14:26
Knopfbusch (Cephalanthus occidentalis)

Samen im Winter gepflückt, draußen feucht stratifiziert, im Frühling ins Gewächshaus gestellt.
Keimung: Anfang Mai

Die Samen schienen im Schnitt-Test (ich hatte eine etwa 5 getestet) leer zu sein, aber offenbar sind sie doch keimfähig.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 08. Mai 2023, 15:16:56
Aralia elata var. mandshurica (Mandschurische Aralie, Teufelskrückstock)

Samen im Oktober gesammelt
Am 6. November draußen stratifiziert
Am 16. März ins Gewächshaus gestellt
Keimung: Ende April
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 08. Mai 2023, 15:18:36
Aralia chinensis (Chinesische Aralie)

Früchte im Spätsommer gesammelt, Samen gewaschen, draußen feucht stratifiziert über den Winter, im Frühling ins Gewächshaus gestellt.
Keimung: Ende April
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 08. Mai 2023, 15:19:33
Aralia stipulata (Chinesische Aralie - bzw. kein deutscher Name vorhanden)

Früchte im Spätsommer gesammelt, Samen gewaschen, draußen feucht stratifiziert über den Winter, im Frühling ins Gewächshaus gestellt.
Keimung: Ende April
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Mai 2023, 15:51:33
Massenkeimung von Gentiana asclepiadea. Nochmal ganz herzlichen Dank.
Mal sehen ob ich eine nennenswerte Zahl über die kritsche Zeit bringe.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2023, 17:12:09
das ist unkraut, aber schönes
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: foxy am 08. Mai 2023, 18:39:33
Hab meine heute pikiert. Aber nicht einzeln, wie sie halt so gekommen sind😁
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Herbergsonkel am 09. Mai 2023, 17:55:34
Geteilte Freude ist doppelte Freude.  :D

Viola chaerophylloides ist gut gekeimt. Wenn sich das weiter so gut entwickelt, hab ich bald ein 'Luxusproblem'.  ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 09. Mai 2023, 18:03:53
Sieht sehr gut aus.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Herbergsonkel am 09. Mai 2023, 18:05:41
Danke, finde ich auch.  :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: cyra am 09. Mai 2023, 23:58:16
Hallo,

kennt jemand von euch eine App mit der man Sämlinge bestimmen kann, oder zumindest grob eingrenzen?
Ich habe heuer viele Arten gesät, und kenne nicht bei allen wie die Sämlinge aussehen sollen.
Da ich keine reine Aufzuchtserde genommen habe, keimen paar andere Dinge auch bei mir.
Wenn das zweite Blattpaar da ist, sollte das doch schon halbwegs bestimmbar sein?
Beim googeln finde ich nix.

Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Pyrola am 10. Mai 2023, 06:27:25
Eine App dazu kenne ich leider auch nicht, wenn ich aber Samen  ausbringe, mit denen ich noch nicht zu tun hatte, dann säe ich die im Saatgefäß in einer Reihe. Das hilft mir.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 10. Mai 2023, 06:57:27
Ich hab tausend Sämlinge von Agastache Black Adder - tut mir echt weh, die auszujäten.....ein paar hab ich pikiert und getopft, aber es sind einfach sooooo viele!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: cyra am 14. Mai 2023, 18:40:51
Eine App dazu kenne ich leider auch nicht, wenn ich aber Samen  ausbringe, mit denen ich noch nicht zu tun hatte, dann säe ich die im Saatgefäß in einer Reihe. Das hilft mir.

Meine Saatgefässe sind 7x7 da hab ich nicht viel Platz für Reihe, da kann ich nur nach Mehrheit gehen ;-)
Aber es interessieren mich die Beikräuter auch, wenn es was nettes ist, setzt ich es irgendwo in die Blumenwiese.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 15. Mai 2023, 18:54:46
Liriodendron chinense (Chinesischer Tulpenbaum)

Samen am 31. August gesammelt, Flügel abgeschnitten, ausgesät (im Freien). Topf über den Winter draußen gelassen und im Frühling ins Gewächshaus gestellt.
Keimung: Anfang Mai.
Bisher sind nur sehr wenige Samen gekeimt. Laut Schnitt-Test dürfte die maximale Keimquote meiner Samen bei ca. 10 % liegen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 15. Mai 2023, 18:55:14
Firmiana simplex (Chinesischer Parasolbaum, Sonnenschirmbaum)

Samen bei Ebay gekauft, am 15. April eingeweicht, Fruchtfleisch entfernt und im Gewächshaus ausgesät.
Keimung: 13. Mai
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 15. Mai 2023, 18:55:52
Maackia chinensis (Chinesische Maackie)

Samen im Herbst gesammelt, trocken im Kühlschrank gelagert, am 15. April angefeilt, eingeweicht bis zum Quellen, ausgesät im Gewächshaus.

Keimung: ca. 10.-15 Mai.

In der des Mutterbaumes standen noch andere Arten der Gattung, weshalb ich nicht ausschließen kann, dass es sich um eine Hybride handelt
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 15. Mai 2023, 18:56:37
Prosopis pubescens (Schraubenfrucht-Mesquite)

Samen am 3. November bei sunshine-seeds gekauft, trocken im Kühlschrank gelagert, am 15. April angefeilt, eingeweicht bis zum Quellen, ausgesät im Gewächshaus. 3 von 10 Samen keimten bis zum 13. Mai.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 15. Mai 2023, 18:57:22
Sinofranchetia chinensis (Kugelbeere)

Früchte im Herbst gesammelt, Samen herausgewaschen und im Topf im Freien ausgesät, Topf im Frühling ins Gewächshaus gestellt.
Keimung: Anfang Mai
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 15. Mai 2023, 20:00:32
Genus / species: Cornus wilsoniana
Deutsche Name: Wilsons Hartriegel
Samenherkunft: Naturix Seeds, China
Aussaat: 9 Februar 2023 draußen
Keimung: Anfang Mai 2023 draußen
Anmerkung: hoffentlich die echte Cornus wilsoniana!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 15. Mai 2023, 20:03:35
Genus / species: Podocarpus macrophyllus
Deutsche Name: Steineibe
Samenherkunft: Naturix Seeds, China
Aussaat: 9 Februar 2023 in Foliengewächshaus
Keimung: Anfang Mai 2023 in Foliengewächshaus
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 22. Mai 2023, 09:06:46
Genus / species: Ampelopsis megalophylla (= Nekemias megalophylla)
Deutsche Name: Grossblättrige Scheinrebe
Samenherkunft: HPS Seedlist
Aussaat: 3 März 2023 draußen
Keimung: Mitte Mai 2023 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 29. Mai 2023, 16:33:09
und da ist doch noch was "verspätet" gekommen

Lilium carniolicum
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 17. Juni 2023, 14:50:49
Genus/species: Arisaema candidissimum
Deutsche Name: ?
Samenherkunft: Eigene Pflanzen
Aussaat: 18 Mai 2023 draußen
Keimung: Mitte Juni 2023 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Ahorn-Fan am 23. Juni 2023, 09:41:12
Idesia polycarpa (Orangenkirsche)

Früchte im Winter gesammelt und bei Raumtemperatur getrocknet.
Aussaat: 13. Februar (Samen aus Früchten mit Wasser herausgelöst)
13. April: Topf ins Gewächshaus gestellt
Keimung: 21. Juni
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 23. Juni 2023, 18:16:27
Genus/species: Arisaema candidissimum
Deutsche Name: ?
Samenherkunft: Eigene Pflanzen
Aussaat: 18 Mai 2023 draußen
Keimung: Mitte Juni 2023 draußen

Arisaema candidissimun = (rosen)duftender Feuerkolben ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 25. Juni 2023, 06:44:37
Daumen hoch!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 06. August 2023, 22:18:34
dieses Jahr keimt wohl nur nochs "Unkraut" bei dem vielen Regen :-X

gerade ist ne Bestellung für nächstjähriges Grünzeug rausgegangen. Dieses Mal werden die Kaltkeimer und verzögert hypogäisch keimende Lilien was früher als sonst ausgesät ::)

MfG Frank
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 20. August 2023, 08:34:21
Genus / species: Prinsepia sinensis
Deutsche Name: Mandschurische Dornkirsche
Samenherkunft: Ebay
Aussaat: 23 Januar 2023 draußen
Keimung: Mitte August 2023 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 20. August 2023, 08:40:21
Genus / species: Lonicera standishii
Deutsche Name: Heckenkirsche (?)
Samenherkunft: Hardy Plant Society Seedlist (UK)
Aussaat: 18 Mai 2023 draußen
Keimung: Mitte August 2023 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 20. August 2023, 08:55:00
Wieder. mal sehr interessant. Womit deckst du oben ab?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 20. August 2023, 10:41:28
Mit Aquarium Kies 1-2 mm.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 20. August 2023, 11:21:12
Danke und einen schönen Sonntag
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 02. Oktober 2023, 12:59:41
Wir haben am 05.09.2023 Dictamnus alba welcher als Licht- und Kaltkeimer ausgesät wird, haben wir mit GA3 0,1 % Lösung behandelt und ausgesät. Bereits heute zeigen sich die ersten Keimerfolge. Der unbehandelte Samen zeigt keine Reaktion.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 02. Oktober 2023, 13:15:52
Überwinterst Du die Sämlinge dann frostfrei? Ich habe mir bislang nicht die Mühe gemacht Diptam auszusäen
Hier ist immer reichlich Selbstaussaat. Die Sämlinge kommen stets erst im Frühling.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 02. Oktober 2023, 14:19:43
Die Sämlinge werde ich im GH lassen. Dort ist es gerade frostfrei und dann mal sehen wie sie sich entwickeln.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 14. Oktober 2023, 13:54:33
Auch bei sen Primula japonica zeigen sich die Sämlinge. Sie wachsen sehr gut, mal sehen ob ich sie noch pickiere.

Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 21. Oktober 2023, 18:49:53
na toll, doch keine "Kaltkeimer" :P die einstigen Nomocharis

ein paar Tage Regen nach 4 Wochen trocken draußen rumstehend und jetzt kann ich sehen wie ich die auflaufenden Lilium apertum über den Winter bekomme :-X

MfG Frank
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 21. Oktober 2023, 18:55:26
mal schauen ob es nächstes Jahr mit den Xerophyllum tenax was wird, die Samen sind jedenfall gut gequollen was bei früheren Aussaatversuchen nie stattgefunden hatte
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 18. November 2023, 17:11:15
die letzten aufgelaufenen Sämereien für dieses Jahr sind

Eryngium planum
Iris bulleyana
Trollius chinensis "Golden Queen"

bis Sylvester wird die nächsten 5 Wochen hoffendlich von den anderen "Kaltkeimern" nix mehr kommen ::)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 11. Dezember 2023, 12:06:47
Golddistel (Carlina vulgaris) aussaat 30.10.2023
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 11. Dezember 2023, 12:39:02
Die Sämlinge werde ich im GH lassen. Dort ist es gerade frostfrei und dann mal sehen wie sie sich entwickeln.
frostfrei auch bei den letzten Minusgraden. Da hilft eine Notheizquelle. Die sind GA3 behandelt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 11. Dezember 2023, 13:00:19
Gemeine Alraune (Mandragora officinarum). Aussaat 30.10.2023 Samen ganz leicht mit Erde bedeckt und dann mit Kies abgestreut bedeckt. Beschrieben als Kalkkeimer hat er doch sehr schnell ohne Stratifikation gekeimt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 12. Dezember 2023, 12:02:53
da kommt doch noch was,

bei den Lilium szovitsianum zeigen sich nun auch erste Austriebe, ebenfalls laufen die Hyacinthoides non-spripta auf. Die ganzen aufgelaufen Sämereien haben das Winterwetter bisher draußen aber gut überstanden.

nur was mach ich dann mit denen wenn nächstes Jahr der halbe Garten wegfällt ??? - die ganzen Zwiebelpflanzen brauchen ja ne Weile, die kann man erst mal in größere Töpfen weiterkultivieren solange der Großteil vom Gartenrest zum Gartenteich 4.0 wird, aber das ganze andere Staudenwerk :-X

MfG Frank
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Dezember 2023, 09:17:53
Der eigene Garten wird immer irgendwann zu klein. Mit der Größe wachsen ja auch die Ideen und Ansprüche.
Aber die Gärten der Freunde und Bekannten oder gar Foristen sind tendenziell endlos.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. Dezember 2023, 16:17:52
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71679.0;attach=941868;image)
Habt Ihr sowas schonmal gesehen  ???
Wollte einige Samenballons von Nigella damascena aufheben und an gewünschter Stelle fallen lassen zwecks Aussamung.
Die Ballons waren alle bereits komplett mit Keimlingen gefüllt!!!  :o
Siehe auch das 2. Bild.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. Dezember 2023, 16:29:28
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71679.0;attach=941874;image)
Habe sie dann einfach an anderer Stelle im Beet so ausgesetzt und mit etwas Erde bedeckt... schaun wir mal.  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 20. Dezember 2023, 11:56:36
Hi Buddelkönigin,

so was hab ich die Tage hier bei noch nicht abgeschittenen Centaurea macrocephala und Kornraden gesehen. Da keimen nicht ausgefallene Samen auch in der Frucht ;D - das "tolle dauernasse Wetter" machts möglich ::)

MfG Frank
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Dezember 2023, 12:35:30
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 01. Januar 2024, 21:50:49
Guten Abend,
ich würde gern auf euer Wissen zurück greifen und fragen ob jemand Erfahrung mit der Aussaat von Saxifragen hat.
Ich habe mir gerade Saxigraga-Samen besorgt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: Sarracenie am 03. Januar 2024, 11:19:12
Hi Jörg,

ich hab zwar schon seit jahrzenten keine Saxifragen mehr gesät aber bei den vielen Saxifragen weltweit gibts wohl keine einheitliche Saatempfehlung ::)

fakt ist aber das ja sehr viele Saxifragen sehr feine Saatkörner haben und daher eher als Lichtkeimer in nährstoffärmeren Substrat behandelt werden sollten, Viele der alpinen Arten sind vermutlich auch als Kaltkeimer zu händeln

MfG Frank
Titel: Re: Was keimt bei euch 2023/Sämlinge 2023
Beitrag von: APO am 03. Januar 2024, 11:30:18
Hallo Frank,
danke für deine Info. Ich hoffe das ich es so wie du schreibst gemacht habe. Der feine Samen hat mir Arbeit gemacht. Ich habe den Samen von einem Kontakt Vojtech Holubec, Czech Republic bekommen. Ich habe ihn wie an einer Stelle beschrieben mit einer 0,03 % igen GA3 Lösung behandelt. Ich werde jetzt einmal abwarten.