Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 11:16:23
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792883 mal)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2625 am: 04. Mai 2015, 16:09:27 »

Na gut, sie übt halt noch... ;)
Der Regen und jetzt wieder warme Tage - du wirst sehen (und wir hoffentlich alle): Das wird !

Callis,
Little Showman finde ich auch wunderhübsch und die ganze Päppel-Mühe lohnt sich in dem Fall bestimmt.
Persönlich setze ich in meinem kalten Nasseck ja auf dein Feinsliebchen, dass auch in diesem Jahr wieder propper da steht.
Wenn du was ähnlich robustes und schönes aus dem Pollen von Little Showman kreieren könntest..... "Hier !"

maliko
« Letzte Änderung: 04. Mai 2015, 16:09:47 von maliko »
Gespeichert
maliko

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2626 am: 04. Mai 2015, 22:05:14 »



Callis,
Little Showman finde ich auch wunderhübsch und die ganze Päppel-Mühe lohnt sich in dem Fall bestimmt.
Persönlich setze ich in meinem kalten Nasseck ja auf dein Feinsliebchen, dass auch in diesem Jahr wieder propper da steht.
Wenn du was ähnlich robustes und schönes aus dem Pollen von Little Showman kreieren könntest..... "Hier !"

Das war ja meine Absicht. Deshalb will ich auch nur den Pollen und Litte Showman nicht als Mutterpflanze nehmen, denn ich hänge der wissenschaftlich völlig unbewiesenen Auffassung an, dass sich primär die Wuchseigenschaften der Mutter bei einer Kreuzung vererben. ;D :-X
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2627 am: 07. Mai 2015, 08:20:03 »

Hach, da habe ich doch gerade eine völlig "neue" Taglilie gefunden

http://www.ebay.de/itm/Hemerocallis-Fragola-Campi-Per-Sempre-/231554283186?pt=LH_DefaultDomain_101&hash=item35e9b5f6b2

ein bisschen Übersetzung und schwups!

Wozu züchte ich eigentlich noch und lasse mir Namen einfallen, eine bekannte Namenssorte und ein VHS-Kurs spanisch oder italienisch reicht doch offensichtlich auch! :-X ;D ;D .....
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2628 am: 07. Mai 2015, 08:40:51 »

 ;D
Altes Mädel im neuen italienischen Gewand....

Deine Namen sind doch schon "gesichert", oder rheinmaid ?

Kann man das eigentlich ohne viel Aufwand und muss man eine Gebühr bezahlen ?

« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, 08:41:09 von maliko »
Gespeichert
maliko

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2629 am: 07. Mai 2015, 14:44:11 »

;Dz
 

Deine Namen sind doch schon "gesichert", oder rheinmaid ?

Kann man das eigentlich ohne viel Aufwand und muss man eine Gebühr bezahlen ?


Nein, nicht viele, immer nur, wenn ich einen überzeugenden Namen für einen Sämling gefunden habe (und der mir bis zur Registrierung nicht eingeht!).

Es gibt natürlich einen formulierten Antrag dafür, ist aber ohne viel Aufwand auszufüllen. Wird dann vom "registrar" überprüft auf bereits vergebene Namen, auf mögliche Verwechslungen mit bereits registrierten Sortennamen, unsittliche ;D Namen usw. Darüber kann man sich mit ihm vortrefflich streiten ;D , aber er ist auch immer hilfsbereit.

Das lassen sie sich bei der AHS natürlich bezahlen, mit $10 biste für 3 Jahre dabei! Das geht aber nicht nach Kalenderjahren, sondern beginnt exakt am Datum der Bestätigung der Namensreservierung.

Hast du Ambitionen in der Richtung?

« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, 20:14:09 von rheinmaid »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2630 am: 07. Mai 2015, 19:43:50 »

Mit etwas mehr Wissen träumt es sich fundierter..... ;D

Das ganze Drum und Dran finde ich außerdem total interessant.
Danke Dir
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2631 am: 07. Mai 2015, 20:48:17 »

Also ich muss ja gestehen, dass ich das zuerst nicht kapiert habe mit Fremdsprachen, Übersetzung, Volkshochschulkurs... bis dann beim Lesen des Ebay-Textes der Groschen gefallen ist... na klar, Strawberry Fields Forever, um die gehts...

(nur für den Fall, dass jemand mitliest, der kein Italienisch kann)

Da hast du ja echt wieder ein kleines Skandälchen ausgegraben, Rheinmaid! ;D

Hat die Sorte übrigens jemand und kann etwas über sie berichten?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2632 am: 07. Mai 2015, 21:17:14 »

Also ich muss ja gestehen, dass ich das zuerst nicht kapiert habe mit Fremdsprachen, Übersetzung, Volkshochschulkurs... bis dann beim Lesen des Ebay-Textes der Groschen gefallen ist... na klar, Strawberry Fields Forever, um die gehts...

(nur für den Fall, dass jemand mitliest, der kein Italienisch kann)

Da hast du ja echt wieder ein kleines Skandälchen ausgegraben, Rheinmaid! ;D

Hat die Sorte übrigens jemand und kann etwas über sie berichten?
vor jahren rausgeworfen wegen bluehfaulheit. Zur Zeit Internetprobleme. >:(
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2633 am: 07. Mai 2015, 21:42:35 »

Nochmal kurz zurück zur "Akte" Little Showman, - @Callis

Mit Graces "neueren" Minis aus der Little (und auch der Broadway)-Serie hatte ich bisher ebenfalls nicht so das große Glück und stehe ihnen daher insgesamt in etwa genauso skeptisch gegenüber wie den von Liz Salter noch sehr viel zahlreicher gezüchteten Hybriden. Es besteht kein Zweifel daran, dass beide Damen Pflanzen von erlesener Schönheit gezüchtet haben, beide der Farbe Blau im Auge sehr nah gekommen sind und beide wirklich phantastische Augenmuster aus den Taglilien herausgekitzelt haben, aber mir scheint bei aller Euphorie dennoch auch, dass mit diesen Eigenschaften leider eine gewisse Winterempfindlichkeit gekoppelt ist, die in unseren Gärten immer wieder Fehlschläge verursacht. Gerade letztes Wochenende habe ich mich wieder total über Little Trooper (bei mir einziehend) geärgert, weil die Pflanze einfach nicht das bringt, was ich mir wünschen würde, nämlich eine puschelige Taglilienoptik.... statt dessen mimt sie ein Gräschen... wenn auch ein vielhalmiges, aber schütteres Gräschen und sowas kann ich in Beeten, die auf einer knapp 2000 qm großen Fläche angelegt sind, nicht brauchen. Der Wirkungsgrad ist null. Sie überlebt die Winter, ist dann aber zu lange mit Regeneration beschäftigt und geblüht hat sie in all den Jahren nicht einmal. Das ist doch Käse.

Als sehr blau auf hellem Grund habe ich übrigens Little Wizard in Erinnerung, immerhin noch als halbimmergrün registriert und damit potentiell einen Versuch wert. Bei Interesse könnte ich auch ein eigenes Foto raussuchen.

Und zum guten Schluss die Frage: Auf was würdest du den Showman, so er denn wieder groß und stark ist, aufpudern wollen? Oder ist das nun Züchtergeheimnis? ;)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2634 am: 07. Mai 2015, 21:54:06 »

Und gleich noch eine Frage hinterher zu Feinsliebchen im Vergleich zu Sterntaler: Für beide wird in der Farbbeschreibung das Potenzial zum Rosa-Schlag angegeben, aber gehe ich dennoch richtig in der annahme dass Feinsliebchen summa summarum die deutlich hellere Taglilie ist? Oder wie verhielt sich das bei dir im Garten unter annehmbar gleichen Bedingungen, Callis?

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2635 am: 07. Mai 2015, 22:00:03 »

@Hempassion
Wie wäre es mit etwas, dass die Augenfarbe von Blueberry Candy aufnimmt ?
Bela Lugosi?

Nä, Maliko, das passt nicht so, denn ich muss irgendwie den Übergang finden zu So Lovely und Starman's Quest, die ich mal ganz verwegen miteinander kombiniert habe. ;)
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2636 am: 08. Mai 2015, 08:53:08 »


Da hast du ja echt wieder ein kleines Skandälchen ausgegraben, Rheinmaid! ;D

Hat die Sorte übrigens jemand und kann etwas über sie berichten?

Jawohl - rheinmaid, die Skandälchennudel vom Dienst ;D

Ich habe sie, aber wie bei Callis ist sie nicht gerade wüchsig, ich finde sie auch zu blass, und so hat sie keinen exponierten Platz im Garten.

Ergänzung 9.5. :

Da gibt es auch noch dieses Skandälchen:

http://www.ebay.de/itm/Hemerocallis-Schwarz-Strumpfe-/231506966929?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e6e3f991

und jetzt weiß ich gar nicht, ob ich heute "Schwarz Strümpfe" oder "Black Stockings" anziehen soll..... :D
« Letzte Änderung: 09. Mai 2015, 07:36:02 von rheinmaid »
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2637 am: 08. Mai 2015, 12:45:15 »

Also ich muss ja gestehen, dass ich das zuerst nicht kapiert habe mit Fremdsprachen, Übersetzung, Volkshochschulkurs... bis dann beim Lesen des Ebay-Textes der Groschen gefallen ist... na klar, Strawberry Fields Forever, um die gehts...

(nur für den Fall, dass jemand mitliest, der kein Italienisch kann)

Da hast du ja echt wieder ein kleines Skandälchen ausgegraben, Rheinmaid! ;D

Hat die Sorte übrigens jemand und kann etwas über sie berichten?

Vor langer Zeit schon sang- und klanglos bei mir im Garten verschwunden. Die mochte meinen Gartenboden gar nicht :-\
Naja, ich war letztendlich auch nicht so traurig darüber.
Gespeichert
See you later,...

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2638 am: 09. Mai 2015, 18:12:10 »

Diese Sache - Taglilienhorste und der Raum dazwischen - das beschäftigt mich ja sehr, wie ihr wisst.

Ein paar Pflanzen kann ich heute als "getestet" und für funktional befunden zeigen:



Lamium maculatum - Taubnessel in allen Sorten



Brunnera macrophylla - Kaukasusvergissmeinnicht (hier "Jack Frost")

und

Arabis ferdinandi-coburgii 'Variegata' - Weißbunte Gänsekresse


Anhand der Fotos seht ihr, dass es mir bei meinen Versuchen nicht um Stauden geht, die als Begleiter dazu passen. Sondern mich interessieren Stauden, die zwischen großen Horsten wachsen können, sich dort behaupten, auch wenn das Laub der Taglilien im Jahresverlauf weiter überhängt und vielleicht auch mal völlig überdeckt.
Die gezeigten Stauden haben sich, obwohl sie teils sehr sonnenliebend sind (Arabis) gehalten.


Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2639 am: 09. Mai 2015, 23:24:34 »

Ein niederschmetterndes Urteil für die "Ewigen Erdbeerfelder"... aber irgendwas muss doch dran sein an der Sorte, denn soo unpopulär ist die nicht. Ich finde jedenfalls das feine Rändchen auf Rheinmaids Foto recht ansprechend.

@Maliko: Du könntest es auch mal mit Günsel probieren, der müsste eigentlich auch gehen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 174 175 [176] 177 178 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de