garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Feder am 28. Januar 2005, 10:56:43

Titel: Tomatenfrust?!
Beitrag von: Feder am 28. Januar 2005, 10:56:43
Obwohl gerade der Tomatenanbau in unseren Breiten relativ schwierig und unsicher ist, ist die Tomatenpflanze für viele Gärtner die liebste Gemüseherausforderung. Da beobachte ich also alljährlich diese Dramen, wenn in Nachbargärten die Fäulekrankheiten sich den Stängel hocharbeiten und die noch grünen Tomaten traurig im ersten Frost hängen. Warum tut man sich das an? ::)
Im aktuellen k&r ( habe keinen Vertrieb, nur ein geschenktes ABo, ;)), wird jetzt dazu geraten, in schwierigen Lagen nur Coctailtomaten anzubauen, sofern man kein Gewächshaus besitzt. Seit Jahren mache ich das und bin mit den Coctailtomaten durchaus zufrieden, sie tragen reich und lecker. Und die grossen Tomaten schmecken mir zur Saison allemal gekauft besser, als wären sie unter Sonnen- undWärmemangel bei mir gewachsen. Die Methoden zum Nachreifen und Grünverwerten halte ich für gesundheitlich bedenklich.
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: brennnessel am 28. Januar 2005, 11:33:08
hallo maria, da kann ich mich zum einen teil nicht anschließen, weil ich cocktailtomaten (es gibt davon viele sorten) nicht generell für resistenter halte. ich konnte im letzten sommer unfreiwillig einen solchen test machen. dabei blieben unmittelbar neben ca. 40 kranken pflanzen folgende sorten völlig gesund: De Berao (von Matthias), De Berao Black, Resi Gold und die Reisetomate, obwohl sie inmitten oder neben kranken standen.
welche schäden verursacht das solanin in den notreif gewordenen früchten? ich esse auch solche früchte schon über 50 jahre lang, weil in unserer gegend nie alle tomaten ausreifen, bevor die kalten nächte kommen .
 einen großteil dieser am lager nachreifenden tomaten verkoche ich zu sugo.
 ich konnte noch nie beobachten,dass es jemandem schlecht ergangen wäre oder muss man spätfolgen befürchten?
lg lisl
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Feder am 28. Januar 2005, 11:39:17
Dass Coctailtomaten empfohlen werden hängt glaube ich damit zusammen, dass die einfach viel schneller ausreifen als grosse Tomaten. Gibt es eigentlich Angaben über die Vegetationsdauer bis zur Fruchtreife bei Tomaten wie das etwa bei Kürbissen durchaus üblich ist?
Inwieweit grüne Tomaten schädlich sind kann ich nicht genau sagen, mir hat nur dieses Kapitel von G. Bohl etwas zu denken gegeben, wo es darum geht, dass Gemüse, das unter suboptimalen Bedingungen heranwächst, unter Stress steht und damit mehr ungünsige bis giftige Stoffe produziert. Sicher stimmt das z.B.für Gewächshaussalat bezügl. Nitratgehalt.
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: brennnessel am 28. Januar 2005, 11:53:28
da gibt es viel frühere tomatensorten als die meisten cocktailtomaten! ich habe einige - im gegensatz zu anderen - extrem frühe ; z.T. stammen sie aus russland oder skandinavien (z.B. Siberia, Lesnoj, Kotlas, Gartenperle, Pendulina, Burkanlapu .....) von diesen sind nur Gartenperle und Pendulina kleinfrüchtig. diese sorten wachsen auch meist nicht hoch sondern fangen oft schon als kleine pflanze zu blühen an. meist haben sie aber eine kurze vegetationsdauer, weil sie nach dem blütenansatz mehr nicht weiter wachsen.
...i ch seh schon, ich muss da mal was ins heilige land tirol schicken ;)
lg lisl
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Heinone am 28. Januar 2005, 11:53:59
Gift ist relativ. Paracelsus (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, 1493 bis 1541) prägte den heute noch gültigen Satz:
Zitat
"Die Menge macht das Gift (Dosis facit venenum)."

So verhält es sich vermutlich auch mit den grünen Tomaten...

Was meinst du, Lisl, auf welche Tagesdosis in Gramm kommt ihr pro Person bei den grünen Tomaten, ganz grob geschätzt? Und wie häufig kommt das vor? Vermutlich ist alles ganz harmlos.

Maria, wenn ich die Wahl hätte zwischen gekauften und eigenen Tomaten, wüßte ich ganz genau, welche ich vorziehe, Streß hin, Gift her...

Trotzdem ist die Diskussion sinnvoll, weil eigene Tomaten ohne Streß natürlich die allerbesten sind.
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Heinone am 28. Januar 2005, 11:57:19
Ach so, im Tomatenthread vom letzten Sommer gabs einige leckere Rezepte mit grünen Tomaten, unter anderem von fisalis und ich glaube auch von dir, Lisl.
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: brennnessel am 28. Januar 2005, 12:03:54
das kann ich nicht sagen, heinone, aber iein halbliterglas sugo wird schon aus einem halben kilo tomaten hergestellt sein. das reicht dann für 2 oder 3 personen pro mahlzeit. vielleicht sind wir auch schon immun gegen das gift ::) !
aus grünen tomaten gab es ein marmeladerezept von jürgen albrecht.
lg lisl
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Heinone am 28. Januar 2005, 12:10:24
Ich glaube, Solanin wird beim Kochen zerstört. Dann spielts eh keine Rolle mehr. Will mal googeln.

Nachgegoogelt: Es ist genau umgekehrt!! Solanin wird nicht durch Hitze zerstört.
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Heinone am 28. Januar 2005, 12:17:04
Eine gute Sugo ist bei mir auf mindestens die Hälfte, besser noch ein Drittel der Tomaten eingekocht. Sonst wärs ja ne wässrige Tomatensuppe...

Ihr müßt Solanin-resistent sein, Lisl ;D!
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: fisalis am 28. Januar 2005, 13:56:57
Da steht was über Solanin in Tomaten und was damit bei der Verarbeitung geschieht.
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: sabinchen am 28. Januar 2005, 19:14:01
Ich habe dieses Jahr beschlossen keine Tomaten zu pflanzen. Die letzten zwei Jahre waren sehr endtäuschend. Es war zu feucht, und somit hatte ich an allen Grauschimmel. Mit Spritzmittel hantiere ich bei Gemüse, oder Salaten nicht gerne. Da vergeht mir der Appetit. Außerdem reifen die Tomaten kaum aus. Bei uns ist es einfach zu kalt. Wenn ich meinen Vater anschaue, er wohnt 200 Höhenmeter tiefer, er kann mit Tomaten handeln. Da hole ich sie bei ihm. Ich staune immer wieviele Sorten er hat. Die meisten Namen kann ich mir nicht merken. Letztes Jahr habe ich ihn gefragt wieviele er hat. Seine Antwort war, dieses Jahr habe ich nicht so viele. Ich habe nur etwa 30 Sorten, und von jeder Sorte setzte ich drei. :o :o :o :o
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: brennnessel am 28. Januar 2005, 19:48:21
Eine gute Sugo ist bei mir auf mindestens die Hälfte, besser noch ein Drittel der Tomaten eingekocht. Sonst wärs ja ne wässrige Tomatensuppe...

Ihr müßt Solanin-resistent sein, Lisl ;D!
ja, Heinone: Unkraut vergeht nicht ;D !!!
So dick koche ich meine Tomatensoße nicht ein, außer ich mache Ketchup.
Da ich schon seit meiner Kindheit auch nachgereifte Tomaten esse und überhaupt nichts merke, dass es irgendwie schaden würde, mache ich das auch weiterhin.
LG Lisl
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Feder am 28. Januar 2005, 20:15:16
Ehrlich gesagt habe ich mit den grossen Tomaten aufgehört, weil die Tomaten aus dem Supermarkt eindeutig besser geschmeckt haben. Aber vielleicht lag es ja wirklich an den Sorten, das kann durchaus sein. Damals habe ich mich damit kaum beschäftigt. Es ist ja gerade das Wichtige an diesen Sorteninitiativen, dass regional gute Sorten erhalten bleiben.
@Lisl: In Tirol ist nichts heilig, jedenfalls nicht heiliger als anderswo.
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Felizia am 30. Januar 2005, 08:57:56
Bis zur Aussaat ist es ja nicht mehr ganz lange.........

Ich habe die Sortenliste von Herrn Bohl und möchte gerne an die 15 Sorten bestellen.Es soll von allem was dabei sein,also Kleinfrüchtige,Gelbe,was Kurioses,Süße,Herzafte...........

Einigermaßen robust sollen sie sein und natürlich lecker.

Die Berao braun wird bestimmt dabei sein,weil sie so gesund war im letzten Jahr.

Welche Sorten pflanzt ihr denn auf jeden Fall wieder??

LG Felizia
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Feder am 30. Januar 2005, 09:06:24
Seit 2003 läuft laut k&r ein Versuch des Institutes für Pflanzenbau Göttingen und des Dreschflegel e.V. bezüglich Fäuleresistenz bei Freilandanbau. Der Test dauert bis 2006 und findet an 30 unterschiedlichen Standorten in Deutschland statt.
Bisher haben sich als gut erwiesen (Geschmack und Braunfäuleresistenz):
Cerise rot und gelb
Celsior
Golden Current
Matina
Paprikaförmige
Resi Gold
Rote Murmel
Man muss natürlich bedenken, dass die bestimmt nur eine begrenzte Anzahl an Sorten testen.


Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Felizia am 30. Januar 2005, 09:57:56
Ah,das ist interessant!!

Resi Gold hat Lisl weiter oben ja auch schon gelobt.

Lisl,was ist den das für eine Farbe :Gold-Rot soll sie sein?
Eher gelb oder eher rot??

LG Felizia
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: brennnessel am 30. Januar 2005, 10:20:32
Resi Gold ist leuchtend rot, ca. 3cm groß und rund
 Ich wunderte mich über den Namen ...Gold, weil sie bei mir richtig rot war. G.Bohl schreibt dazu in seinem Sortenbuch: .....widerstandsfähig gegen Braunfäule. Im Regensommer 2002 eine der stabilsten von ca. 300 angebauten Sorten......
Ich hab da sicher einige Körnchen übrig, wenn jemand welche versuchen will!
LG Lisl
 
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Wattemaus am 31. Januar 2005, 16:38:54
Die Celsior preise ich schon seit ein paar Jahren an, die hält wirklich
lange , genauso wie die De Berao von Matthias.
Im letzen Jahr hielten sich auch die Reisetomate und die Purpurkalebasse, aber das Verhältnis Ertrag und Laubmasse ist recht ungünstig.
Brennessel, hättest Du von der Resigold 3 Körnchen für mich, mehr brauche ich nicht?
Übrigens, eine Arbeitskollegin ißt den ganzen Sommer lang grüne Tomaten aufs Brot, in den letzten 10 Jahren ist sie nicht dran gestorben. ;D
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Eva am 31. Januar 2005, 16:55:47
Ich denke, man muss einen Standort finden, der den Tomaten passt. Letztes Jahr konnte ich keine auf meine Terasse stellen, im Garten sind sie nicht halb so gut geworden, weil sie dort viel windiger und weniger sonnig stehen und außerdem etwas weniger gegossen werden.

Mein Vater hat eine Sorte von der Arche Noah, die recht spät ist, aber sehr lecker und total robust. Die bringt nicht mal Dauerregen zum Kränkeln. Namen haben wir blöderweise nicht aufgeschrieben und jetzt isser wech. Von der Sorte gab's letztes Jahr keine, weil Vater zur Ansaat-Zeit in Urlaub war. Die verschiedenen Sorten aus Pflanzen vom Markt fielen, naja - halt verschieden aus.
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: brennnessel am 31. Januar 2005, 16:56:22
Aber freilich, Tina ;) !!!!! Ich schicke dir meine Liste auf deine email-adr., falls dir noch was einfällt ....
LG Lisl
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Matthias am 31. Januar 2005, 18:25:01
Bei mir haben sich in den letzten Jahren, untenstehende Tomatensorten:

De Berao (bis Oktober),
Gruntowy (bis Oktober,
Celsior (bis August)

im Freilandanbau ohne Schutz bewährt. Die Sorte 'Resi Gold' kenne ich noch nicht und würde diese gerne auch mal testen.

Lisl kannst du mir bitte 3-5 Korn dieser Sorte, zusammen mit dem anderen Samen schicken?

Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: brennnessel am 31. Januar 2005, 18:27:56
klaro, Matthias ;D !!!!!
LG Lisl
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: hase1.6 am 17. März 2005, 19:31:55
wenn ich es recht mitbekommen habe, dann ist MaTINA es seit kurzem auf dem Markt, da ist ein Test dieser Sorte sicher angebracht. meine Frage geht aber zu einer anderen Sorte, die ein Vorgänger von MATINA sein soll. Möglicherweise ist aber der Sortenschutz abgelaufen und deshalb ist die Sorte - seit etwa 10 Jahren- vom Markt verschwunden. ach so, die Sorte, die ich meine, heißt FRÜHPERLE. Sehr früh, geschmacklich astrein und kartoffelblättrig. Liege ich mit dem Gerücht des Nachfolgers da richtig? So richtig stimmen tut es nämlich mit der alten Blattform nicht!
Tomatenfans vor! Ich laß mich gern belehren. ;)
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Ludwig am 17. März 2005, 20:10:06
Also soviel ich weiß gibt es die Matina schon ewig mindestens 20 Jahre - sie wurde mal von Hild gezüchtet und galt als die früheste Freilandtomate für Hausgärtner.
Liebe grüße Ludwig
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: potz am 17. März 2005, 21:54:38
.... ja, und eine der geschmacklich langweiligsten...
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Ludwig am 18. März 2005, 10:43:09
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, die einen finden Tomaten gut die frisch und säuerlich schmecken, die anderen lieben die Süsse wieder andere lieben ein kräftiges Aroma ich z. B. kann keine Tomaten essen bei denen die Haut immer zäh im Mund bleibt. meine Favoriten sind Zuckertraube, Vesinnjii, Extra Early und natürlich die kleinen Wildtomaten wie Gold Current und Rote Murmel, die sind auch extrem Fäuletolerant.
Liebe Grüße Ludwig
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: brennnessel am 18. März 2005, 10:51:40
Da hast du vollkommen Recht, Ludwig (herzlich willkommen hier übrigens ;) !)!
Dazu kommt auch noch, dass dieselbe Sorte an verschiedenen Orten und bei anderen Witterungsverhältnissen gezogen, sehr große Geschmacksunterschiede haben kann!
Ich kenne Leute, die am liebsten säuerliche mögen, aber auch viele, denen süßsauer besser schmeckt! Die einen wollen feste,die anderen lieber saftige Früchte ......
Vor ein paar Jahren wollten die meisten nur rote, weil eben eine Tomate rot sein müsse ::) ...... An meine Violette Fleischtomate wagten sich früher sowieso nur ganz Aufgeschlossene .... ;). Aber die bestellen sie oder ähnliche dafür jedes Jahr wieder!
LG Lisl
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: hase1.6 am 18. März 2005, 13:57:08
wenn ich die Beiträge recht deute, dann ist Matina NICHT der Nachfolger/Weiterentwichlung von Frühperle, nach der ich ja eigentlich gefragt hatte! :P
Was ist denn wohl aus dieser Sorte geworden? Weiß das denn wirklich niemand ???
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Nicole. am 18. März 2005, 16:13:52
Hallo zusammen,

wo Ihr es gerade mit "Matina" habt: stimmt es, dass "Tamina" und "Matina" dasselbe ist?

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: brennnessel am 18. März 2005, 17:37:30
Hallo Nicole, Tamina ist eine nahe Verwandte von Matina mit den gleichen Eigenschaften wie Kartoffelblättrigkeit, Robustheit und frühe Reifezeit....So lese ich es im Bohl-Buch. Ich hatte bisher vor Jahren nur mal Matina angebaut, Tamina kenne ich leider nicht "persönlich".
Hase 1,6 , von einer Frühperle konnte ich leider nichts finden. Die Frühe Liebe wäre auch eine kartoffelblättrige frühe Stabtomate. Die wirst du ja nicht meinen ...?
LG Lisl
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Matthias am 18. März 2005, 23:32:51
Tamina gibt es schon mind. seit 20 Jahren. Sie ist eine mikadoblättrige Stabtomate sowohl für's GH oder Freiland geeignet. Die Früchte sind mittelgroß, rot und wachsen in Rispen. Die Erträge sind hoch, sie ist auch weitgehend unanfällig für Krankheiten. Diese Sorte wird hier bei uns von allen Gärtnereien zur Pflanzzeit angeboten. Der Geschmack ist auch ganz gut, ich hatte sie schon mehrmals im Garten.
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: brennnessel am 19. März 2005, 04:36:14
Matthias, was heißt denn mikadoblättrig ? Habe ich bei Tomaten bisher noch nie gelesen....
LG Lisl
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Nina am 19. März 2005, 08:07:19
Ja, ich auch nicht. Habe auch keine Idee, was damit gemeint ist. ???
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Nicole. am 19. März 2005, 11:37:02
Danke für die Antworten! Ich werde sie u.a. aussäen, bin ja mal gespannt!

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Matthias am 19. März 2005, 14:50:42
Matthias, was heißt denn mikadoblättrig ? Habe ich bei Tomaten bisher noch nie gelesen....

Lisl und Nina,

weiß ich auch nicht, ??? habe diese Wortschöpfung dem Chreestensen-Katalog entnommen. Google liefert dazu auch nur den Verweis zu Chreestensen. ;D
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: falbamine am 19. März 2005, 18:07:16
ich kenne nur die tomate die "mikado violettor " heisst! ???l
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: lowtec am 21. März 2005, 15:08:51
Da habe ich etwas für Euch: ;)

Tomaten, Tamina, Lycopersicon esculentum
Aussaat: Januar - April. Abstand: 50 x
80 cm. Ernte: Mai - Oktober.

Frühe, mikadoblättrige Stabtomate mit
großen, runden Früchten und hohem
Ertrag. Geeignet für den Anbau im
Gewächshaus und im Freiland. Bei
Freilandpflanzung Jungpflanzen vorher
gut abhärten.

http://www.blumensamen-shop.de/shop/GemueseAlles.html

gefunden bei Metager.de (ist mir persönlich lieber als G...)
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Matthias am 22. März 2005, 00:32:14
Da habe ich etwas für Euch: ;)

Was ist an deiner Info neu? Das hatte ich sinngemäß in Post 30 schon geschrieben. ;)
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: lowtec am 22. März 2005, 08:38:54
Na klar Matthias, manche müssens aber zweimal "hören", oder will es aus "offizieller" Quelle.
Keiner weiß was mikadoblättrig ist?
Nach unserer Meinung handelt es sich wohl um eine neue Wortschöpfung der Werbebranche.
Oder werden die Tomaten neu unterteilt? ???
Nachdem es genügend Leute gibt, die nicht in Eurer tollen Tomatensammelverteilungsaktion dabei sind, sondern sich etwas kaufen um etwas Neues zu haben, wird man anscheinend kreativ ;) und mikadoblättrig hört sich doch wirklich toll an. Nicht nur Fruchtform, Farbe und Geschmack sind anders. Nein, die hat auch ganz neue, ganz andere Blätter. :o
Ich sehe jetzt schon einige Leute in unserer Schrebergartenanlage damit protzen... ;D
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: falbamine am 22. März 2005, 08:51:48
meiner Meinung nach soll es "mikado kartoffelblättrige tomate " heissen

http://www.tomatsidan.se/TseeEng/PinksEn.htm (sieht unter Mikado heirlooms)
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: brennnessel am 22. März 2005, 20:27:32
Du hast ganz Recht, falbamine! 8)
Im Bohl Sortenbuch steht bei "Mikado": Dunkel- bis weinrote kartoffelblättrige Fleischtomate mit plattrunden , leicht gerippten früchten. Guter Geschmack. 5-6 Früchte je Traube. vielkammerig.
Weiters gibt es da eine "Mikado Scharlachrote Linie 1" und eine" Mikado Violettor".
LG Lisl
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: pflanzenfreunde am 22. März 2005, 20:37:25
Hab auch Tomatenfrust. Die werden immer länger (zum Pflanzenleuchte kaufen komm ich grad nicht und hab sie schon an den hellsten Platz gestellt) Meine ersten pikierten Sämlinge waren so lang, dass sie auch im neuen Topf z.T. noch richtig geil aussehen, obwohl ich sie so tief eingepflanzt hab wies ging. aber manche sind schon richtig schön. (hab sie erst nach dem pikieren umgestellt, hoffentlich wirds jetzt (die Sonne wird ja auch jeden Tag kräftiger)
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: potz am 23. März 2005, 10:32:52
Hab auch Tomatenfrust. Die werden immer länger ....
Kühler stellen ;D
Titel: Re:Tomatenfrust?!
Beitrag von: Wattemaus am 24. März 2005, 07:58:40
Vielleicht bin ich an dieser Stelle nicht ganz richtig, aber in diesem Jahr habe ich endlich mal keinen Frust, sondern bin rundum zufrieden, so spät gesät zu haben.
In einer Woche werden die ersten T. pikiert und die kommen dann ins
Gewächshaus mit Frostwächter.