Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 05:37:05
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Winterapfel / Lagerapfel  (Gelesen 35548 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8285
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2005, 23:15:56 »

In Sachen Lagerdauer ist nicht nur die Sorte wichtig sondern auch der Keller.
In einem feuchten Keller mit Ziegelboden halten Äpfel die laut Literatur nur bis Januar halten durchaus auch noch ein bis zwei Monate länger. Insofern sind meine Angaben in modernen trockenen Kellern kaum erreichbar. Lagerung in Folienbeutel verlängert die Lagerfähigkeit übrigens meist auch.

Bohnapfel hatten wir und es wächst gerade wieder einer heran. Sehr hart und recht säurebetont. Wir vermosteten den und lagerten kaum welche ein. Die hielten aber bis in den nächsten Sommer. Neigt sehr zur Alternanz. Habe mich ja schon ein paar mal über den hier ausgelassen.
Sind sehr robust und selbst Druckstellen faulen kaum. Das gilt auch für den Welschisner, der ähnlich lange haltbar ist und genau so sauer. Aber anderes Aroma. Gibt guten Schnaps. Bringt regelmäßig hohe Erträge.
Beide reifen bei uns sehr spät.
Holsteiner Cox hält sich bei uns bis Januar, sofern man soviel bekommt und nicht alle von Wespen, Würmern und Vögeln angepickt werden. Die kleinste Druckstelle fault aber schnell.
Freiherr von Berlepsch hielt sich bei uns bis max. März. Einer der aromatischsten Äpfel. Aber auch heikel im Anbau.
Baumanns REnette hielt ebenfalls bis ins Frühjahr, sofern nicht zu verschorft.
Wer im Frühjahr mosten will, dem sei Bittenfelder zu empfehlen. Zum Essen aber nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #16 am: 02. Oktober 2005, 11:20:17 »

Hallo an alle,
die Ananasrenette hält es hier im Rheinland recht gut mit oder ohne sachgemäße Pflege aus. Sollte auch im Seeklima klarkommen da ursprünglich aus Holland.
Zuccalmaglio ist in unserem Garten recht problemarm. Hat hin und wieder einen einzelnen Mehltautrieb, aber im Vergleich zu Elstar und Alkmene besser. Auffallend geringe Anfälligkeit gegen Obstmaden. Das Aroma ist gut, aber der eng verwandte Berlepsch ist m.E. besser. Innere und äußere Fruchtqualität bei uns je nach Jahr stark schwankend. Lagerfähigkeit ist sehr gut, in unserem zu warmen Keller teilweise bis März. Neigt zu dünnen, herabhängenden Trieben mit dann unterentwickelten Früchten. Die Erntezeit beginnt erheblich früher wie in der Literatur angegeben, zieht sich aber über Wochen hin. Die jetzt geernteten Früchte sind zwar schon essbar, aber noch nicht genussreif. Generell beziehen sich die Reifeangaben in der Literatur auf ein durchschnittliches Jahr im Mittel des "Zielgebiets" des Buchs.
Berlepsch ist geschmacklich mein Favorit unter den Sorten in unserem Garten. Recht robust, aber sehr viele Maden und dann auch fäulnisanfällig. Werden auch an der Küste angebaut. Etwas mäßige Lagereigenschaften, schrumpeln etwas früh, bleiben aber aromatisch bis etwa Weihnachten.
Bohnapfel fand ich im Februar durchaus essbar, obwohl er als Verwertungsapfel gilt.
Was den Grundwasserspiegel angeht: Es kommt darauf an, dass der Wurzelwuchs dadurch nicht behindert wird, also möglichst flachwurzelnde Unterlage nehmen (z.B. M9, Quitte bei Birne,..)
Schönen Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2005, 11:21:49 von ralf »
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #17 am: 03. Oktober 2005, 19:06:50 »

Berlepsch schmeckt wirklich sehr gut. Sollte wg. Krebs aber nur auf gut wasserdurchlässigen Böden gesetzt werden. Schwere Böden scheiden aus.
Wenn man ihn aber mal in gut sortierten Obstgeschäften bekommt, sind die Preise gepfeffert.
Ralf, das mit Grundwasserstand und flachwurzeln leuchtet mir ein.
Aber z.B. Ananasrenette oder ähnlich schwachwüchsige Sorten auf M 9 ? Das wäre mir zu wenig triebig/wüchsig.
Bei genügend Platz und passenden Boden- u. Klimaverhältnissen könnte man ja eine durchweg sehr gut schmeckende "Familie" mit Ananasren.,
Berlepsch und Zuccalmaglio pflanzen.
Das Zuccalmaglio kaum Apfelwicklerbefall hat kann ich nur bestätigen.
 
Gespeichert
Tschöh mit ö

Conni

  • Gast
Re:Winterapfel / Lagerapfel gesucht
« Antwort #18 am: 28. Juni 2012, 18:02:19 »

Da ich keinen neuen Faden für das Thema eröffnen möchte, hab ich die Frage von Frida nach oben geholt.

Ich möchte gern noch einen Winterapfel pflanzen. Ontario, Berlepsch, Cox-Orange und Rote Sternrenette sind vorhanden.

Vernarrt habe ich mich in die Sorte "Roter Wintertaubenapfel" , vor allem die bittermandelartige Würze hat es mir angetan.

Eine Frage hätte ich zum Lagerverhalten des Apfels: Bleibt er knackig oder wird er auf dem Lager mürbe? (Der Keller ist erdfeucht, frostfrei und beispielsweise Ontario bleibt in ihm bis in den Mai hinein knackig.)
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Winterapfel / Lagerapfel gesucht
« Antwort #19 am: 28. Juni 2012, 21:44:53 »

"Roter Wintertaubenapfel" ,

Die Sorte kenne ich nicht, aber eine tolle Seite mit tollen Bildern und Beschreibungen hast Du da aufgetan!!!! :)
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #20 am: 29. Juni 2012, 18:30:17 »

Roter Wintertaubenapfel kenne ich leider weder als Baum noch als Frucht.

Eine andere Sorte mit Bittermandelaroma soll Gelber Münsterländer Borsdorfer sein.
Das kann ich aber leider noch nicht bestätigen, da die Bäume bei mir noch keine zwei Jahre stehen.
An einem hängen zwei Früchte. Vielleicht schaffen die es bis zum Herbst.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Conni

  • Gast
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #21 am: 29. Juni 2012, 20:48:22 »

Dankeschön für Eure Antworten. :)

Vielleicht schaut ja Johannes Boysen noch hier rein und kann etwas dazu schreiben - in seinem Online-Shop habe ich den Wintertaubenapfel gesehen (und dort will ich ihn auch bestellen) .
Gespeichert

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #22 am: 01. Juli 2012, 00:30:07 »

Hab nicht alles gelesen, aber ultimativer Lagerapfel (wohl neben z.B. Pilot): Roter Eiserapfel
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #23 am: 01. Juli 2012, 16:06:02 »

Hab nicht alles gelesen, aber ultimativer Lagerapfel (wohl neben z.B. Pilot): Roter Eiserapfel
Und ich finde den geschmacklich besser als seinen Ruf!
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4343
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #24 am: 01. Juli 2012, 16:26:11 »

Ich will auch im Herbst einen Lagerapfel pflanzen, deshalb schaue ich hier auch mit rein.

Leider darf es bei mir aus Platzgründen im Garten nur ein recht kleiner Baum werden. Da geht der Rheinische Bohnapfel, der mir gut schmeckt, wohl eher leider nicht. :-\ Und ich mag sehr gerne eher säuerliches, saftiges mit längstmöglicher Lagerdauer, ein süß schmeckender Apfel kommt nicht in Frage. Am liebsten eine alte Sorte, bevorzugt auch etwas früher regional Angebautes (Rhein-Moselgebiet).

Toll fände ich, wenn man vor dem Kauf einen Geschmacksvergleichtest von Äpfeln machen könnte. Dafür würde ich sogar mit der Anpflanzung noch bis zum folgenden Frühjahr warten.

Ob vielleicht Pomologenvereine so was evtl. anbieten? Oder Obst-Baumschulen selber?

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #25 am: 04. Juli 2012, 12:21:33 »

albizia,

Boikenapfel ist z.B. eine robuste, ins säuerliche tendierende und sehr lagerfähige Sorte. Habe damit gute Erfahrungen. Für wärmere Lagen wird er aber nicht empfohlen. Offen bleibt warum. Vielleicht dort dann mehltauanfällig.

Nach der Literatur kämen z.B. als allg. robuste Sorten noch Rhein. Krummstiel, Schöner aus Wiltshire oder Winterbananenapfel in Betracht. Alle wohl säuerlich genug und lagerfähig.
Gespeichert
Tschöh mit ö

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #26 am: 04. Juli 2012, 12:35:55 »

Und ich mag sehr gerne eher säuerliches, saftiges mit längstmöglicher Lagerdauer, ein süß schmeckender Apfel kommt nicht in Frage.

Champagner Renette. Einer der wenigen, die bis April saftig und spritzig bleiben. Wird zum Schluss hin noch aromatischer. Wächst eher schwach, d.h. man kann ihn gut im Hausgarten auf mittelstarker Unterlage ohne Pfahl ziehen. Eher für leichtere Böden, verträgt Trockenheit.

Generell finden sich aber einige Sorten, die deinen Kriterien entsprechen.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4343
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #27 am: 05. Juli 2012, 10:13:11 »

Fein, danke Zuccalmaglio und Cydorian. :D Den Boikenapfel und die Champagner Renette werde ich auf alle Fälle schonmal in die engere Wahl mit einschließen, wenn sie auch auf schwächer wachsenden Unterlagen gedeihen können.

Der Winterbananenapfel scheint zumindest auch mit in die süße Richtung zu tendieren, der wird es wohl eher nicht werden.

Zu den beiden Anderen muß ich mich noch schlau machen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Conni

  • Gast
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #28 am: 06. November 2012, 20:32:49 »

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Johannes Boysen: für die freundliche und ausführliche telefonische Beratung, die schnelle und unkomplizierte Lieferung und das hübsche Bäumchen. Der Rote Wintertaubenapfel ist nun gepflanzt. :)
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4343
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Winterapfel / Lagerapfel
« Antwort #29 am: 20. Oktober 2013, 11:24:49 »

Und ich mag sehr gerne eher säuerliches, saftiges mit längstmöglicher Lagerdauer, ein süß schmeckender Apfel kommt nicht in Frage.

Champagner Renette. Einer der wenigen, die bis April saftig und spritzig bleiben. Wird zum Schluss hin noch aromatischer. Wächst eher schwach, d.h. man kann ihn gut im Hausgarten auf mittelstarker Unterlage ohne Pfahl ziehen. Eher für leichtere Böden, verträgt Trockenheit.

Danke, Cydorian, dein Vorschlag war ein Volltreffer! :D

Ich habe mich jetzt aktuell in zwei Baumschulen durch ca. 40 verschiedene Apfelsorten geschmacklich durchprobiert und die Champagner Renette war meine erste Wahl!
 

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de