garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: roburdriver am 07. Juli 2022, 15:22:27

Titel: Was wächst denn hier?
Beitrag von: roburdriver am 07. Juli 2022, 15:22:27
Hallo allerseits.
Was wächst hier? Froschlöffel denke ich eher nicht.  ???

Titel: Re: Was wächst denn hier?
Beitrag von: Rüttelplatte am 07. Juli 2022, 15:25:39
Meine Pflanzenerkennungsapp sag "Froschlöffel"  ;D
Titel: Re: Was wächst denn hier?
Beitrag von: Trapa am 07. Juli 2022, 16:00:02
Könnte schon Froschlöffel sein, wenn er sehr tief steht. Ist das ne Stelle, wo du öfter vorbeikommst? Dann sieh mal nach, wie das mit den Blättern unten weitergeht. Gibt es da einen langen Sproß, aus dem sie austreiben, oder eine grundständige Rosette? Wenn Rosette, dann gibt's unter einheimischen Pflanzen nicht so wahnsinnig viele Alternativen.
Titel: Re: Was wächst denn hier?
Beitrag von: roburdriver am 07. Juli 2022, 20:40:15
Ok da schau ich die Tage mal genauer
Titel: Re: Was wächst denn hier?
Beitrag von: Azubi am 13. Juli 2022, 14:03:10
Und was wächst hier? Unser Teichboden ist bedeckt mit grünen Wölkchen. Sind das Fadenalgen?
Titel: Re: Was wächst denn hier?
Beitrag von: Azubi am 13. Juli 2022, 14:04:20
An Land nur noch grüner Matsch
Titel: Re: Was wächst denn hier?
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juli 2022, 14:05:01
Ja, Fadenalgen.
Titel: Re: Was wächst denn hier?
Beitrag von: Azubi am 13. Juli 2022, 14:06:05
Sind sie schädlich (ist ein großer Naturteich mit Zufluss und Ablauf)?
Sollte man versuchen, sie zu entfernen?
Titel: Re: Was wächst denn hier?
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Juli 2022, 14:19:11
Direkt schädlich nicht, wenn die halt irgendwann absterben, verbraucht ihre Verrottung Sauerstoff und setzt Nährstoffe frei.
Rausfischen reduziert diese Folgen.
Los wird man sie aber nie ganz, das muss auch nicht sein.
Titel: Re: Was wächst denn hier?
Beitrag von: Azubi am 13. Juli 2022, 14:21:19
Für Fischchen (Stichlinge) sind sie nicht schädlich?
Titel: Re: Was wächst denn hier?
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Juli 2022, 14:23:35
Nee, keine Sorge, schau:
https://www.algen-im-aquarium.com/fadenalgen-bekampfen-ein-ratgeber/

Nur ein optisches Problem.
Titel: Re: Was wächst denn hier?
Beitrag von: Azubi am 13. Juli 2022, 14:33:18
Für mich ist das kein optisches Problem. Ich hoffe aber, dass die Eisvögel noch ihr Frühstück finden.
Danke euch beiden.
Titel: Re: Was wächst denn hier?
Beitrag von: Hawu am 13. Juli 2022, 14:40:48
Hallo allerseits.
Was wächst hier? Froschlöffel denke ich eher nicht.  ???
Ich würde auf schwimmendes Laichkraut (Potamogeton natans) tippen.
Titel: Re: Was wächst denn hier?
Beitrag von: roburdriver am 01. August 2022, 16:18:18
Sooo, inzwischen kann ich bestätigen, es ist Froschlöffel. Hat sich also selbst ausgesamt, demnach müsste dessen Samen im Wasser sinken denn der Wasserspiegel ist konstant.