garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Zwiebeltom am 17. August 2022, 08:06:19

Titel: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. August 2022, 08:06:19
Täglich komme ich an dieser Rose in einem Vorgarten vorbei und sie fällt auf, weil das Laub vollkommen makellos ist. Keine Spur von Pilzen oder anderem.

Der Strauch steht schon schon seit Jahren und ist etwa 1,40 m hoch. Einfache weiße Blüten, wenig Stacheln.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. August 2022, 08:07:00
Noch ein Bild der Bestachelung.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Hero49 am 17. August 2022, 08:39:42
Schau dir mal die Rose "Eskimo" von Kordes an. Die müßte es sein.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. August 2022, 09:12:45
Das sieht sehr passend aus, aber als Bodendecker hätte ich die nicht gerade bezeichnet.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Hero49 am 17. August 2022, 21:01:42
Der Züchter selbst sagte, daß diese Rose zu schönen Sträuchern heranwachsen kann.

Die Rose "Eskimo" war trotz ihrer guten Qualitäten jahrelang ein Ladenhüter im Programm bis die insektenfreundlichen Rosen in Mode kamen.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: riegelrot am 22. August 2022, 22:01:16
Da hänge ich mich mal dran. Habe im Kübel eine einfache, stark duftende und sehr blühfreudige Rose. Was jemand den Namen? Leider berblüht sie sehr schnell.


Rose einfach weiss


Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Hero49 am 23. August 2022, 22:04:20
Leider kann ich das Foto nicht sehen.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: riegelrot am 24. August 2022, 13:35:48
Ständig gibt es Probleme mit den Fotos aus dem Fotoalbum. Nochmal neu reingehen in den Thread, dann klappt es meistens. Ich füge das Foto mal ein als Datei:
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Lady Gaga am 24. August 2022, 13:42:32
Für eine Rosenbestimmung benötigt man mehr Details, am Besten Fotos und genaue Beschreibung aller Teile, schließlich gibt es über 30.000 Sorten.
Wie hoch wächst sie denn, eher Bodendecker oder Kletterrose? Wie groß sind die Blüten?  Wie sehen die Blätter und die Dornen aus? Seit wann und woher hast sie bekommen etc....
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Acontraluz am 24. August 2022, 14:42:57
Das könnte "Sally Holmes" sein, eine meiner Lieblingsrosen.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Hero49 am 24. August 2022, 17:53:36
Bei der Beschreibung: starker Duft, dachte ich schon, danach sollte man suchen.
Allerdings steht bei Schultheis, schwacher Duft, doch das kann auch täuschen.
Sally Holmes müsste hinkommen. Die Sorte kann aber kräftig wachsen, wenn sie in die Erde bzw. ins Beet kommt.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: riegelrot am 25. August 2022, 00:28:58
Danke, Sally Holmes könnte sein. Ich habe nach ihr bei Rosarium Lottum gesucht. Die Beschreibung und die Fotos kommen hin. Von dort ist sie. Inzwischen ca. 8 Jahre, 3 x umgetöpft. Im Garten hätte ich sie lieber, aber mit Ausnahme der Nostalgia gedeiht hier keine Rose, leider.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Belle am 23. November 2022, 11:25:20
Ich habe vor Jahren Ausläufer eine Alba Rose bekommen. Es soll die "Maxima" sein. Kann mir jemand sagen, ob sie bei euch auch so aussieht? Sie hat so einen eindeutigen rosa Hauch. Oder ob es eine andere Rose sein muss?!
Sie ist auch sehr variabel gefüllt.


Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Belle am 23. November 2022, 11:26:07
Ich hänge noch mal ein paar Bilder dran. Sie sind teilweise aus verschiedenen Jahren.

Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Belle am 23. November 2022, 11:28:31
Und noch eins von der Knospe. Ich habe schon öfter Ausläufer abgegeben immer mit: wahrscheinlich Maxima.
Aber vielleicht sagt ja jemand: nee, keinesfalls. Oder auch: doch, so sieht meine auch aus.



Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Belle am 23. November 2022, 11:30:04
Sie ist aber auch schon reinweiß gewesen.

Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Blush am 23. November 2022, 11:33:49
Kam die reinweiße Blüte zu einem anderen Jahr/einer anderen Zeit? Oder ist sie zu reinweiß verblasst? Ich habe auch so eine unbekannte Alba, die rosè-gelb überhaucht beginnt und dann verblasst, daher frage ich. Müsste mal graben, ich hatte zwei mögliche Kandidaten identifiziert.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Belle am 23. November 2022, 11:42:53
Ja, das war in einem anderen Jahr. Im letzten und im vorletzten Sommer war sie eher so rosa wie auf den ersten beiden Bildern. Davor reinweiß. Was mich irgendwie eher zur Witterung führt..
Die Knsope und das letzte Blütenfotos sind schon älter.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Lady Gaga am 23. November 2022, 15:10:42
Das letzte Foto und die Form der Knospen scheinen mir für Maxima zu passen. In rosa kenne ich sie aber nicht.  ??? Bei hmf sind einige mit rosa Stich zu sehen, auch bei Raphaela.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Blush am 23. November 2022, 15:13:44
Die Witterung hat meiner Ansicht nach Einfluss auf die Färbung der Blüten. Jedenfalls konnte ich es bei dunkler blühenden Rosen schon sehr deutlich ausmachen.

Ich kenne die Maxima nicht und meine unbestimmte Alba hat diesen Farbstich immer. Bin da also raus.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Rosenfee am 23. November 2022, 15:31:00
Ich kenn zwar die Rose nicht, aber bei meiner weißen Pfingstrose kenne ich diese zartrosa Verfärbung auch.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Belle am 23. November 2022, 15:52:48
Dann ist sie es vermutlich doch. Das Bild von Raphaela sieht auf jeden Fall auch ziemlich so aus. Vielleicht kommt es auch auf den Boden an.

Ich kenn zwar die Rose nicht, aber bei meiner weißen Pfingstrose kenne ich diese zartrosa Verfärbung auch.

Und wie meinst Du das Rosenfee? Haben sie den Stich Jedes Jahr? Oder sind sie auch mal reinweiß?
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Rosenfee am 23. November 2022, 16:07:33
Genau, dieser rosa Hauch der eigentlich weißen Pfingstrose ist unberechenbar. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, ob es etwas mit den Temperaturen oder der Feuchtigkeit des Bodens zu tun hat.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Belle am 23. November 2022, 16:11:58
Interessant! Ich danke Euch!
Dann bin ich mal auf das nächste Jahr gespannt.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Hortus am 24. November 2022, 19:20:09
Weiße Alba-Rosen bekommen je nach Witterung häufig einen mehr oder weniger auffälligen Rosastich. Als typisches Beispiel hier eine meiner Fundrosen:
https://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.70527&tab=36
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Hyla am 24. November 2022, 19:38:31
Das ist nicht Maxima. Die habe ich seit sicher zwanzig Jahren und die ist immer reinweiß, sowohl Knospe als auch Blüte. Außerdem hat sie in der Mitte diesen Knopf, einen dicken Puschel aus kleinen Blütenblättern. Ganz zum Schluß kurz vorm Verblühen öffnet sich die Mitte auch noch, aber dann sind das insgesamt mehr Blütenblätter als im Foto.
Ich habe noch zwei weitere Sorten, die anfangs leicht rosa sind und später zu weiß verblassen. Irgendwas aus der Maiden's Blush Verwandtschaft.

Das ist aber auf jeden Fall eine Alba-Rose. Keine Ahnung welche. Es gibt diverse Sorten und eigentlich kommt's bei denen nicht auf den wirklichen Namen an. Ein Ausläufer wurde früher den jungen Bräuten als Erinnerung an das Elternhaus von der Mutter mitgegeben.  :)
Es sind sehr alte Rosensorten, viel älter als der französische Kram. Kein Wunder, daß es viele verschiedene und trotzdem ähnliche Sorten gibt.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Belle am 24. November 2022, 19:45:55
Vielen Dank für Deine Bilder @Hortus. Eine schöne Rose und Die Farbunterschiede sind wirklich deutlich!

Okay @hyla. Das mit den Blütenblättern war für mich eben auch so fraglich. Da war ich sehr irritiert am Anfang, weil ich von einer deutlich gefüllten Blüte ausgegangen bin und sie bei mir unterschiedlich ausfällt. Einen Knopf haben meine Blüten definitiv nicht.

Dann bleibt es eine namenlose Alba. Ist auch nicht schlimm.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Hortus am 24. November 2022, 19:58:42
Hier noch ein Link zum Sortenvergleich der Albarosen:  https://blog.staudenundrosen.de/rosenvergleiche-startseite/alba-rosen/
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Hyla am 24. November 2022, 20:15:06
Offensichtlich kann man's gar nicht genau abgrenzen. Ich würde das als Formenschwarm bezeichnen.
Insgesamt eine interessante Gruppe und es gibt hübsche Hybriden.  :)
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Belle am 24. November 2022, 20:31:55
Hier noch ein Link zum Sortenvergleich der Albarosen:  https://blog.staudenundrosen.de/rosenvergleiche-startseite/alba-rosen/

oh danke Hortus,
den Blog von Frau Schade kenne ich eigentlich auch. Habe da aber bisher nur die ganz dunklen Rosenvergleiche angeguckt und die "braunen" Rosen mal aus Neugierde verglichen.

Sie scheint ja auch wirklich mehrere variable Maxima Rosen. Die sehen auch nicht unbedingt so gefüllt aus.

Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Belle am 24. November 2022, 20:34:41
Offensichtlich kann man's gar nicht genau abgrenzen. Ich würde das als Formenschwarm bezeichnen.
Insgesamt eine interessante Gruppe und es gibt hübsche Hybriden.  :)

Das ist auch ausreichend für mich. Ich dachte nur, WENN, könnte ich es HIER mal probieren eine Bestätigung oder eben nicht zu bekommen.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Hyla am 24. November 2022, 20:51:41
Unten im Text steht, daß es 2011 insgesamt 182 Albas waren. Eine genaue Klärung wirst du nur bei einem Besuch mit deiner Originalrose bekommen oder du hast wieder eine neue Sorte.  ;D

Jetzt muß ich aber schnell hier raus, sonst bestelle ich ein paar Rosen. :o  :P
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Belle am 24. November 2022, 21:22:02
So ein Besuch wäre sicher toll! Auch ohne die Bestimmung meiner Rose. Irgendwie nehme ich es mir immer im Winter mal vor, zur nächsten Rosenblüte in eine lohnenswerte Anlage zu fahren und zu staunen. Aber meistens ist es hektisch in der Zeit und ich bin froh wenn der Garten zu Hause in Ordnung ist und die Familie zufrieden und alle anderen Termine abgedeckt.

Ich werd mal gucken, ob ich eure Gärten hier finde @Hyla und @Hortus.
Bestimmt beeindruckend.

Ich werde morgen mal noch mal die Seite mit den Albas angucken. Aber ich merke schon, dass wird nichts mit der Bestimmung. Eine alte Alba, so viel ist sicher.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Hyla am 24. November 2022, 21:32:29
Haha, ja beeindruckend viel Unkraut! Ich habe einen Dschungel mit Pfaden.  ;D
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Belle am 25. November 2022, 08:36:35
Das ist doch reizvoll
 ;D
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Hyla am 25. November 2022, 11:56:37
Für mich schon.  ;D

Ich wußte ja, das nimmt für mich kein gutes Ende, wenn ich in den Rosen-Thread reingucke. Habe doch noch was bestellt. Bei den wurzelechten konnte ich nicht widerstehen (und wollte es eigentlich auch nicht  :D).
Damit ihr nicht ohne ausgeht: https://shop.staudenundrosen.de/
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Kasbek am 19. Oktober 2023, 13:12:12
Ich hänge mich mal hier mit an. Mitten in meiner Buchsbaumhecke steht seit einigen Jahren eine weiße einfachblühende Rose. Da dort niemand jemals eine gepflanzt hat, wird die aus einem irgendwie dorthin verschleppten Samen gewachsen sein. Mittlerweile sind die Triebe mehrere Meter hoch und, was ich als Mensch, der wenig bis keine Ahnung von Rosen hat, bemerkenswert finde, nahezu komplett stachellos.

Frage ist nun allerdings, ob sich feststellen läßt, um welche Art es sich handelt. Potentielle Eltern auf dem Grundstück gibt es im Wildrosensektor nicht; hier steht nur eine Rosa cf. fedtschenkoana, aber deren erste Hagebutten datierten von 2022 (und außerdem ist die fürchterlich stachlig  :-X). Ansonsten stehen hier ein paar teils uralte Sorten, aber auch allesamt unbekannten Namens (meist kleine Sträucher, nur eine schafft wesentlich mehr als einen Meter, aber so ein Riese wie der Sämling ist auch sie nicht und blüht zudem gefüllt), und manche setzen bisweilen auch Hagebutten an, so daß eine Herausmendelung nicht auszuschließen wäre – das andere denkbare Szenario wäre der Eintrag des Samens irgendwo aus der Umgebung, z.B. durch Vögel.

Aus dem Jahr 2023 zu bieten hätte ich ein Blütenfoto vom 29.05. …
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Kasbek am 19. Oktober 2023, 13:12:38
… und zwei Hagebuttenfotos, nämlich dieses …
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Kasbek am 19. Oktober 2023, 13:13:29
… und dieses, wo die Kamera mal wieder nicht das scharfgestellt hat, was sie scharfstellen sollte  :-X
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: häwimädel am 19. Oktober 2023, 14:24:26
ich tippe auf Rosa multiflora oder eine Hybride damit. Stachellos bzw. -arm paßt, mehrere Meter lange Triebe paßt, Blattform paßt, Blüten und Hagebutten passen ebenfalls, scheinen aber auf Deinen Fotos größer zu sein, kann aber täuschen. Wird gern mal von Vögeln gesät, evtl hasst Du da jetzt einen neuen Rambler, den Dir begeisterte Rosisti aus der Hand reißen werden.  ;)
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Blush am 19. Oktober 2023, 14:25:41
Vergleiche doch mal mit der (kurz so genannten) Rosa laxa. Bei Deiner Aussage, Deine Rose habe wenig Stacheln dachte ich sofort an sie. Hab sie selbst auch im Garten, als durchgetriebene Unterlage einer abgestorbenen Kletterrose.

https://www.rosenschule-uckermark.de/shop/wildrosen/rosa-laxa#:~:text=Diese%20Wildrose%20k%C3%B6nnte%20man%20mit,reichen%20Fruchtansatz%20ab%20August%2FSeptember

https://www.hsbaum.de/products/rosen-veredlungsunterlage-rosa-corymbifera-laxa
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Blush am 19. Oktober 2023, 14:27:39
Hybride wäre natürlich möglich. Mir scheinen die Blüten zu groß für eine "reine" Multiflora, die zudem ja in Büscheln blüht. Aber die Größe kann auf dem Foto natürlich auch täuschen.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Ruth66 am 19. Oktober 2023, 15:15:32
Zu einer R. Multiflora passen die Hagebutten nicht. Die hat ganz kleine runde Hagebutten.

Ich hatte spontan an eine Rosa canina gedacht, aber die hat Stacheln, daher könnte Rosa laxa durchaus passen.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Oktober 2023, 15:34:20
Wenn Rosa laxa hier als Synonym für Rosa caesia zu verstehen ist, müssten die Hagebutten abstehende Kelchblätter haben. Die sind bei Deiner Pflanze anliegend. Vergleiche auch mal mit Rosa corymbifera. Du müsstest Hagebutten im Querschnitt ansehen (Weite des Griffelkanals und Anordnung der Griffel) und an jüngeren Trieben (im nächsten Jahr?) die Behaarung der Blätter prüfen.

Falls es nicht ein kaum bestimmbarer Sämling von irgendeiner Kulturrose ist.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: LadyinBlack am 19. Oktober 2023, 16:28:51
Für mich sieht das auch nach unserer am häufigsten verwendeten Unterlage aus: R. corymbifera ' Laxa' aus. Kurz Laxa :D
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Blush am 19. Oktober 2023, 16:44:39
Ja, ich sprach von R. corymbiferia 'Laxa'.
 :)

Weil ich aber erst beim Suchen der links auch auf die Benennung R. dumetorum 'Laxa' gestoßen bin und nicht weiß, wo die Botaniker sie aktuell tatsächlich einordnen, schrieb ich kurz 'Laxa' . So wird sie unter Rosisten meiner Erfahrung nach schlicht genannt.

Meiner weiteren Erfahrung nach  ;) ist sie sehr schön, blüht reicher als die R. canina, ohne zu messen erscheinen ihre Blüten größer und bei mir zumindest kommen auch stets viele Sämlinge auf.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Kasbek am 23. Oktober 2023, 12:39:06
Danke an alle Mitdenker! Ich hab' mal noch die größte in erreichbarer Nähe hängende Hagebutte ausgemessen – Länge 20 mm, Durchmesser 14 mm; die meisten anderen sind nicht wesentlich kleiner. Eine Behaarung der Blätter ist zumindest zur jetzigen Jahreszeit auch mit Lupe nicht feststellbar. An Blüten in größeren Büscheln kann ich mich spontan nicht erinnern; ich schaue aber mal noch, ob ich noch Bilder aus den Vorjahren finde. Auch den Blütendurchmesser habe ich nicht mehr explizit in Erinnerung – mangels Nachblüte kann ich den dann auch erst nächstes Jahr nachmessen.

Rosa corymbifera 'Laxa' sieht in der Tat schon mal arg verdächtig aus  ;) Wobei es laut der Flora of China ja Rosa laxa auch noch als eigenständige Art gibt, ein Bewohner Zentralasiens, speziell Xinjiangs. Aber gemäß der Beschreibung auf http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=200011272 scheint das ja nochmal was ganz anderes zu sein, oder?

Durchgetriebene Unterlage scheidet in meinem Fall als Quelle aus – an der besagten Stelle stand zumindest seit den späten 1970ern nie eine Rose. (Statt dessen ein Garthahn, der aber mit den Jahren vom Buchsbaum überwachsen und nicht rechtzeitig gerettet wurde  :-[)
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: LadyinBlack am 23. Oktober 2023, 17:09:04
Ja , Rosa laxa Retz. ist noch eine andere Rose, die nicht mit der gängigen Veredlungsunterlage identisch ist.
 ROSA laxa Retz.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Blush am 27. November 2023, 10:13:38
Diese weiße Rose fiel mir öfters schon auf. Heute wieder. Sie blüht noch. An einer Wand stehend hat sie ungefähr 3,5 bis 4 m Höhe erreicht. Könnt Ihr bei der Bestimmung helfen? Es reizt mich, in der Saison mal Steckholz zu mopsen.  :)
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Blush am 27. November 2023, 10:13:56
Blatt
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Blush am 27. November 2023, 10:14:19
Knospe
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Blush am 27. November 2023, 10:14:40
Frucht
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Blush am 27. November 2023, 10:15:03
Trieb, stachellos
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Roeschen1 am 27. November 2023, 10:19:56
Die Knospen, das Laub sehen "Schneewittchen" ähnlich, die bei mir jetzt noch blüht.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Blush am 27. November 2023, 10:25:09
Das wäre allerdings ein absoluter Faux-pas meinerseits, denn 'Schneewittchen' habe ich ebenfalls.  8) ;) Ich schaue mir meine später daraufhin an. Das Laub ist. E. deutlich größer, die Knospen weniger rose-apricot überhaucht. Mal sehen...  ;D
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Mediterraneus am 27. November 2023, 16:50:21
Dann isses vielleicht 'Climbing Iceberg'  8)
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Lady Gaga am 27. November 2023, 17:43:04
Ich glaub, die blüht nur einmal.  ???
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Blush am 27. November 2023, 18:20:23
Ich kenne 'Climbing Iceberg' nicht von eigener Anschauung, denke aber sowieso, dass Mediterraneus mich testen oder auf den Arm nehmen wollte.  ;D Medi, oder meintest Du das ernst? Sollte sich bei diesem Sport nicht nur die Wuchsform, sondern auch die Tönung der Knospen verändert haben, könnte sie es vielleicht sein? Sie soll auch bis zum Frost blühen, Lady Gaga. Aber: mir erscheinen dafür die Blüten "meiner Rose" zu offen.

Ich hab's heute nicht mehr bei Tageslicht in den Garten geschafft, um meine 'Schneewittchen' anzuschauen und zu fotografieren.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Lady Gaga am 27. November 2023, 19:11:32
Habe eben die Fotos meines Schneewittchen durchgesehen, da sind keine Hagebutten dabei. Die Knospen sind aber manchmal rosa, aber nicht immer. Ich habe auch Fotos, wo wie voller wirkt, und im Herbst gibt es ohnehin Ausreisser.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Mediterraneus am 27. November 2023, 19:49:19
Bei Nässe und Kälte verändert sich oft die Blüten Farbe.
Ich tendiere Richtung Kletterwittchen
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Lou-Thea am 28. November 2023, 19:34:51
Dann isses vielleicht 'Climbing Iceberg'  8)

Im Garten gegenüber steht eine seit Jahren vernachlässigte 'Climbing Iceberg' an einem Bogen, ich war eben kurz drüben nachsehen -  sie hat noch einzelne Blüten und etliche Hagebutten, die so aussehen wie Deine gezeigten, die meisten noch grün, aber einige auch schon rötlich. Laub und der bißchen spillerige Wuchs passen ja eh.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Blush am 28. November 2023, 19:44:59
Okay, obwohl mir der Name Kletterwittchen schon ziemlich gut gefällt, hat mich das französische 'Fee des Neiges' eine Entscheidung treffen lassen.  :D Im nächsten Jahr wird vermehrt! Hab sehr gute Erfahrungen mit Rosen aus diesem Ort gemacht.  ;)

Ich habe mir eben die Bilder bei hmf angeschaut und sie ähneln sich wirklich sehr. Die Blüten haben die gleiche offene Schalenform und sie scheint farblich etwas variabel zu sein. Meine 'Schneewittchen' ist meistens ganz weiß. Dass die Farben aber abhängig vom jeweiligen Klima differieren, ist klar. Wohl auch abhängig vom Boden.

Nachtrag: seit einiger Zeit haben die weißen Rosen es mir angetan  8)
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: LadyinBlack am 28. November 2023, 20:10:10
Blush, ich fand sie auch recht eindeutig. Und bei der Größe habe ich mich etwas gewundert, dass du das "normale" Schneewittchen in Erwägung gezogen hast.

Richtig ist allerdings, dass sie nicht immer so üppig und lange nachblüht. Ich habe nämlich ein Kletterwittchen auf Stamm und die blüht (bisher) nur einmal .

Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Blush am 28. November 2023, 20:52:10
Und bei der Größe habe ich mich etwas gewundert, dass du das "normale" Schneewittchen in Erwägung gezogen hast.

Da mein 'Schneewittchen' im freien Stand höher ist als 2,50 m, wollte ich den Vorschlag nicht sofort abschmettern, sondern hielt noch mehr Höhe an einer Wand grundsätzlich für möglich.
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Mediterraneus am 29. November 2023, 10:38:39
Es spricht jedenfalls nichts dagegen, erst mal ein Steckholz zu schneiden.
Auf Französische klingt eh alles irgendwie gut. Also Rosier 'Fee des Neiges Grimpant"  :D
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Blush am 29. November 2023, 13:16:38
Stimmt beides, Mediterraneus. Ich werde es versuchen. Klappt es, wäre es die dritte Rose aus diesem Ort:

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,70880.15.html

Die bereits vorhandenen gedeihen sehr gut!  :D
Titel: Re: Bestimmung einer weißen Rose
Beitrag von: Hero49 am 30. November 2023, 09:16:14
Im Nachbarort ist mir eine Kletterrose, die bis unters Dach reicht, aufgefallen.
Diese blüht auch jetzt noch.
Das ist ein ganz normales Schneewittchen, bei dem die Zweige immer nur am Gerüst angebunden wurden. Durch die geschützte Lage wurde sie auch nie vom Frost geschädigt.