garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: Borker am 17. Mai 2018, 19:30:56

Titel: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 17. Mai 2018, 19:30:56
Liebe Teichfreunde

Ich mach mal ein neues Thema auf wo Ihr Eure Fotos zeigen könnt was am und im Teich alles so blüht .

Mein Anfang ist die Lychnis flos-cuculi (Kuckuckslichtnelke )

Bin schon sehr gespannt auf Eure Fotos !

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: walter27 am 17. Mai 2018, 19:35:03
 ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 17. Mai 2018, 19:43:41
was ist denn das für eine Pflanze walter ?

Hier noch der Lysimachia thyrsiflora (Straußblütiger Gilbweiderich)


Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Mai 2018, 19:50:35
 :) Foto gibts schon von der K-Lichtnelke
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: walter27 am 17. Mai 2018, 19:54:05
Kuckucks-Lichtnelke

 :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Mai 2018, 19:56:44
oben das 1. foto meine ich
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: walter27 am 17. Mai 2018, 19:59:16
oben das 1. foto meine ich

 ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 17. Mai 2018, 20:03:54
wo finde ich das Foto Kübelgarten ?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: walter27 am 17. Mai 2018, 20:05:16
wo finde ich das Foto Kübelgarten ?

oben das 1. foto... ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Caira am 17. Mai 2018, 21:51:04
was ist denn das für eine Pflanze walter ?

Iris pseudacorus  :D
hier blüht sie auch.
die scheincallas sind schon durch.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: walter27 am 18. Mai 2018, 20:07:54
Richtig...Iris pseudacorus. :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: walter27 am 18. Mai 2018, 20:10:20
:D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2018, 20:11:42
Das sät sich bei mir überall selbst aus. Am  Teichrand , aber auch im trockenen Bereich
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: erhama am 18. Mai 2018, 20:54:23
Irisfool, ist das Knabenkraut?  :D

Hier blüht auch Kuckuckslichtnelke, Gauklerblume, die Moornelke (Helonias bullata) ist schon durch.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: maka am 18. Mai 2018, 20:59:56
Boah, Iris, so langsam kuck ich nicht in deine Blumen/ Blüten.
Hast mich mit dem blau wieder voll erwischt ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2018, 21:35:02
 ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2018, 21:36:43
Ja, Schneckenfreundin. Ist eines der vielen Knabenkräuter hier.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henki am 18. Mai 2018, 21:57:38
Seit vorgestern blühen hier die ersten Seerosen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: maka am 19. Mai 2018, 18:05:46
Eigentlich trau ich mich nicht, Bilder zu zeigen vom Teich. Ist ein Gfk Teich mit ca 1500 Litern. Eingebaut im März, Seerosen und Co hatten wir aus kleinem Tümpel gerettet
Die Seerose gefällt mir super, hat mittlerweile 3 Knospen, so langsam kommt auch das Hechtkraut
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: maka am 19. Mai 2018, 18:09:04
Eine der 3 Seerosen, die rote lässt noch auf sich warten. Auch der Teichrand muss noch gestaltet werden, dafür hab ich noch keinen Plan  ???
Ps Bilder vom GG, hat zwar ne gute Kamera, aber meine kleinere macht bessere Bilder
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: troll13 am 19. Mai 2018, 18:32:53
Ohne Worte... ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: goworo am 19. Mai 2018, 20:58:22
.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Mai 2018, 10:30:53
 :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 26. Mai 2018, 16:37:27
bei meinen Seerosen hehts auch los

"Madame Wilfron Gonnere"
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 26. Mai 2018, 16:38:18
"Rosennymphe"
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 26. Mai 2018, 16:39:27
und noch mehr die die Tage kommen werden wenn ich im Urlaub bin :-X
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 26. Mai 2018, 16:42:07
"bissiges" Grünzeug macht sich im Teich breit und frißt den kleinen Moderlischen das Futter wech
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 26. Mai 2018, 16:44:49
und das hier dürfte da im nassen Uferbereich eigentlich gar nicht wachsen. Orangerotes Habichtskraut  hält sich bei mir schon seit fast 20 Jahren nur am dauerfeuchten/nassen Teichrand ???
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 26. Mai 2018, 16:48:55
und nebenan blühen die Schlauchpflanzen. Hier eine "orange" Eigenkreuzung (Sarracenia oreophila x S. purpurea)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: maliko am 26. Mai 2018, 17:16:49
im Teich...
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: maliko am 26. Mai 2018, 17:17:20
am Teich
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henriette am 26. Mai 2018, 17:56:59
@Saracenie und maliko:

So schön sieht es an Euren Teichen aus! Wir sind froh, daß der Käufer unseres Grundstücks mit 80 qm Teich diesen so lassen möchte. Er ist begeistert davon. Die Knabenkräuter hatten sich auch so schön vermehrt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henriette am 26. Mai 2018, 17:59:24
Nachsatz: es waren über 140 (!) Blütenstiele, ungelogen, danach hatte ich aufgehört zu zählen.

Aber bei Euch fehlt noch die Schwanenblume, Butomus umbellatus!
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: maka am 26. Mai 2018, 23:11:00
Hallo @ all

Hab eine Frage zu den Krebsscheren. Da kommt ein langes spitzes Teil,
sieht aus wie ein Dolch. Ist das die Blüte?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: maka am 26. Mai 2018, 23:12:28
Da war sie  etwas weiter
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Mai 2018, 04:28:22
@Saracenie und maliko:

So schön sieht es an Euren Teichen aus! Wir sind froh, daß der Käufer unseres Grundstücks mit 80 qm Teich diesen so lassen möchte. Er ist begeistert davon. Die Knabenkräuter hatten sich auch so schön vermehrt.
schöne knaben, viel schöner als die die hier wild wachsen
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 27. Mai 2018, 08:18:09
...
Aber bei Euch fehlt noch die Schwanenblume, Butomus umbellatus!

Henriette, mit der habe ich schon geliebäugelt. Allerdings habe ich nur so einen kleinen nierenförmigen Fertigteich. Wie wüchsig ist sie?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 27. Mai 2018, 09:47:46

Aber bei Euch fehlt noch die Schwanenblume, Butomus umbellatus!

hab ich auch im Teich, zeigt aber bisher nur die Laubhorste ;D (ist bei mir extrem blühfaul :-X)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henriette am 27. Mai 2018, 10:53:01
...
Aber bei Euch fehlt noch die Schwanenblume, Butomus umbellatus!

Henriette, mit der habe ich schon geliebäugelt. Allerdings habe ich nur so einen kleinen nierenförmigen Fertigteich. Wie wüchsig ist sie?

Ich hatte bestimmt 3 x versucht sie anzusiedeln. Erst beim 3.mal hatte es geklappt. Das war dann der sonnigste Platz,
nur über Mittag machte die uralte Lärche etwas Schatten. Also sonnig liebt sie, kein Halbschatten, da wollte sie nicht.
Sie ist auch nicht wüchsig, Geduld sollte man schon haben.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henriette am 27. Mai 2018, 10:54:24

Aber bei Euch fehlt noch die Schwanenblume, Butomus umbellatus!

hab ich auch im Teich, zeigt aber bisher nur die Laubhorste ;D (ist bei mir extrem blühfaul :-X)

Es gibt so kleine Düngekegel, da würde ich mal 2 oder 3 ins Wurzelwerk schieben. Das hilft bestimmt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henriette am 27. Mai 2018, 11:02:16
Nur mal ein Vergleich. Während in unseren Teichen die Krebsschere meist Probleme macht und nicht so gut wächst, im Donaudelta wächst sie in Unmengen. Wir waren ein paar Tage dort.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: goworo am 27. Mai 2018, 12:16:13
.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Tephrocactus am 28. Mai 2018, 05:52:50
ganz witzig- gerade beginnt die Krebsschere unter Wasser munter drauf los zu blühen- wusste gar nicht, dass es "Taucbienen" gibt, oder warum macht eine Pflanze das? Scheinbar geht es ihr so gut, dass sie nicht daran denkt an die Oberfläche zu kommen-
sie sitzt in 1,4m Tiefe am Boden
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 28. Mai 2018, 06:00:40
Danke Henriette, dann werde ich es mal versuchen...

Hier noch ein Eindruck von dem Mini-Teich. Der nächste wird gerne größer.  :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2018, 21:21:43
Diese hier bekam ich mal als Iris pseudacorus 'Spartacus'.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2018, 21:23:13
Zieht erst noch an den Teich: Anemonopsis californica
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: walter27 am 03. Juni 2018, 10:44:32
 :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: walter27 am 03. Juni 2018, 10:45:04
 :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: walter27 am 03. Juni 2018, 10:45:35
 :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 03. Juni 2018, 17:00:24
Tolle Fotos habt Ihr  !:D

Bei mir blüht grad eine Krebsschere von Gänselieschen  :D
Freue mich das die Krebsscheren sich im Pflanzenteich wohlfühlen .

LG
Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 03. Juni 2018, 17:03:21
Die Gauklerblumen fangen auch an wieder zu blühen  :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: tomir am 03. Juni 2018, 23:26:13
Seerosen
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: tomir am 03. Juni 2018, 23:27:01
Und noch ein paar...
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: tomir am 03. Juni 2018, 23:29:05
Iris nelsonii
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: tomir am 03. Juni 2018, 23:30:52
Iris giganticaerula ‘Alba’
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: tomir am 03. Juni 2018, 23:45:42
Diese hier bekam ich mal als Iris pseudacorus 'Spartacus'.

Sehr schickes Teil! Unter 'Spartacus' hab ich alles mögliche gefunden, nur nicht diese Iris. Kann die richtig im Wasser stehen?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2018, 06:45:58
Ja - zumindest tut sie's hier schon seit letztem Jahr. ;) Ich bin in einer polnischen Versandgärtnerei darüber gestolpert.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: tomir am 04. Juni 2018, 18:58:23
Danke ! Unter diesem Namen habe ich bisher nur gelbe finden können - in blau finde ich die besser!
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 13:30:02
Meine als blaue Iris gekaufte blüht wieder nicht - alles gelb. Aber es stehen noch zwei, drei herum, die nicht geblüht haben. Vielleicht im nächsten Jahr. Düngt ihr die Iris?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: hymenocallis am 06. Juni 2018, 13:33:32
In unserem trockenen Teich blüht:
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: walter27 am 06. Juni 2018, 13:34:27
Meine als blaue Iris gekaufte blüht wieder nicht - alles gelb. Aber es stehen noch zwei, drei herum, die nicht geblüht haben. Vielleicht im nächsten Jahr. Düngt ihr die Iris?
:)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 13:35:49
o.k., dann nicht, es müsste auch genug Nährstoff da sein....
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2018, 14:07:11
Düngt ihr die Iris?

Bisher war das hier nicht nötig. Wenn sie aber zu mager aussehen, spricht nichts dagegen, ein paar Düngekegel in den Wurzelballen zu drücken.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 14:21:38
Trotz Fischis - das wird denen nicht schmecken - im gemauerten Teichbecken habe ich in diesem Jahr erstmalig eine Seerose gedüngt... neues Wasser nix drin... das war mir nüscht. Seit ein paar Tagen ist leider das Wasser nciht mehr so schön klar. Aber ich hoffe mal, dass das nur ne kleine Algenblüte ist....
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2018, 14:42:39
Trotz Fischis - das wird denen nicht schmecken

 ??? Wo soll das Problem sein? Da müsstest du schon über Bedarf hoch dosierte Flüssigdünger einsetzen, die sich auf die entscheidenden Parameter auswirken. Düngekegel bringen die Nährstoffe ja nun gerade gezielt dorthin, wo sie benötigt werden und setzen sie auch nur langsam frei. Ich dünge alle meine tropischen Seerosen regelmäßig und in nahezu allen Becken leben Fische, Wasserflöhe und sonstiges Getier. ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 14:46:17
Auf den Düngekegeln steht ja auch extra drauf, dass sie auch in Teichen mit Fischen verwendet werden können. Ich war nur ein bisschen erschrocken wegen Walter, da klang recht absolut.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: walter27 am 06. Juni 2018, 17:45:04
Auf den Düngekegeln steht ja auch extra drauf, dass sie auch in Teichen mit Fischen verwendet werden können. Ich war nur ein bisschen erschrocken wegen Walter, da klang recht absolut.

 :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 06. Juni 2018, 20:57:59
Hi Walter,

wer meint das Fische keinerlei Düngergaben vertragen sollte sich nur mal bei den Millionen Aquarianern weltweit umschauen.  Die düngen schon seit vielen Jahrzenten ihre Pflanzen in den Becken mit verschiedensten Flüssig- und festen Düngernpräperaten ohne das ihre Fische davon laufend umkippen ;D

wie immer macht auch hier erst die Menge ein Gift.

Bei meinen extrem nährstoffarmen 100.000l Teichwasser machen jährlich 100-150g Blaukorn im Mai gar nix aus obwohl gerade die Kleinfischarten wie die vorhandenen Moderlieschen sehr empfindlich auf "chemische" Wasserbelastungen reagieren.
Die gleiche Menge Dünger wiederum auf einmal in einen 1000l Teich geschüttet gäbe natürlich nen Supergau


Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 08. Juni 2018, 00:12:05

Aber bei Euch fehlt noch die Schwanenblume, Butomus umbellatus!

hab ich auch im Teich, zeigt aber bisher nur die Laubhorste ;D (ist bei mir extrem blühfaul :-X)

Es gibt so kleine Düngekegel, da würde ich mal 2 oder 3 ins Wurzelwerk schieben. Das hilft bestimmt.

Dünger bekommt ja im Teich auch ab. Die hat seit Jahren beste Standortbedingungen (volle Sonne, warmes Flachstwasser, schön weichen Schlammboden). Treibt ja massig Laub. Nur Blütenstiele kommen kaum mehr als 3-4/qm2 Pflanzenmasse im Jahr. Ist vermutlich genetisch bedingt da alle ungeschlechtlichen Nachkommen der einst Mitte der 90er erworbenen Ausgangspflanze in keinem meiner bisherigen Teiche/Tümpel je richtig blühen wollte ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 08. Juni 2018, 12:03:56
Die erste Seerose blüht nun auch bei mir  :D

Ich hoffe es werden viel mehr Blüten als letztes Jahr bei dem verregneten Sommer .

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juni 2018, 12:14:26
Die sieht ja aus wie gemalt - das ist doch ne Kunstblume ;D ;)

Blaukorn im Teich - das klingt irgendwie ziemlich gewagt  8)- angesichts der Diskussion, die wir hier immer mal über die blauen Kügelchen haben. Aber seit ich überhaupt mal in meinem Garten dünge, wächst auch das, was wachsen soll, nicht nur das Beikraut...
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 08. Juni 2018, 12:32:51
 Gänselieschen  :D

Für Dich noch ein Foto der Seerose zusammen mit einer Krebsschere von Dir und den Blättern der Seerose.  Die Blüte wirkt dann aber nicht ganz so schön weil zuviel Nebenlicht in die Kamera scheint .

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juni 2018, 12:36:11
War doch ein Scherz ;D, schön, dass sich die Krebsschere wohl fühlt, dann kommt bestimmt auch noch ne Blüte... die sind unscheinbar, aber trotzdem hübsch.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 08. Juni 2018, 12:50:15
Das habe ich gerade vor einem Knabenkraut in meiner Teichsumpfzone entdeckt. Hab ich nie gekauft! das muss mit einem Knabenkraut eingeschleift worden sein, dieses helle Knabenkraut ( Teil dahinter ) ist auch erst dieses Jahr aufgetaucht 8)
Wisst ihr um welche Orchdee es sich handelt?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 08. Juni 2018, 12:50:53
Ja die Krebsschere bekommt bestimmt auch noch ne Blüte . :D

Die Krebschere im kleineren Pflanzenteich hat ja schon geblüht .

https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63040.0;attach=587291;image

Weiß ich doch das es ein Scherz war  ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. Juni 2018, 12:54:28
Das habe ich gerade vor einem Knabenkraut in meiner Teichsumpfzone entdeckt. Hab ich nie gekauft! das muss mit einem Knabenkraut eingeschleift worden sein, dieses helle Knabenkraut ( Teil dahinter ) ist auch erst dieses Jahr aufgetaucht 8)
Wisst ihr um welche Orchdee es sich handelt?

Da hast du Pogonia ophioglossoides als  Draufgabe bekommen. Hübsch!  :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 08. Juni 2018, 13:00:22
Huch, da habe ich nur ein bodendeckendes Pflänzchen gekauft mit lila Blüten! Das ist aber ein  hübscher "Beifang ". Hat der Händler sicher nicht gewusst. Danke für dieBestimmung.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 09. Juni 2018, 11:57:05
Das ist aber ein  hübscher "Beifang ". Hat der Händler sicher nicht gewusst. Danke für dieBestimmung.

diese kleine Orchidee der Unterfamilie Vanilloideae macht lange, sehr dünne Ausläufer die leicht irgendwo reinwachsen können. Da sie auch keine Blattrosetten, sonder nur kleine, einzeln an den langen Trieben stehen Laubblätter entwickeln werden sie leicht übersehen ;D

Pogonia ophioglossoides blüht bei mir im Sphagnum des Moorbeetes z.Z auch wieder sehr gut
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 12. Juni 2018, 14:38:30
einige Seerosen haben jetzt auch wieder ihre Blüten geöffnet  :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 12. Juni 2018, 14:40:41
 :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 12. Juni 2018, 14:41:30
 :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 12. Juni 2018, 18:42:22
Nuphar lutea  die Gelbe Teichrose hat Heute auch geblüht  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Isatis blau am 12. Juni 2018, 19:45:19
Seerosen sind toll. Iris ensata ´Hellblauer Riese´, hat schon drei Winter im Teich, ähm Mörtelkübel, überlebt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 12. Juni 2018, 19:51:49
Schöne Iris Isatis blau  :D
Die gefällt mir auch :)

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 12. Juni 2018, 21:22:46
bei mir hatten seit Mitte Mai schon alle der 18 Seerosen im Teich Blüten auf

"Marlaceae Chromatella"
"Rosennymphe" 5x vorhanden - mal als Nuphar advena bestellt :-X
"James Brydon"
"Charlene Strawn" -als "Aurora" gekauft ::)
"Albatros" - als "Pygmea rubra" gekauft ::)
"Sultan" - als "Ladeykeri purpurata" gekauft ::)
unbekannte kleine weiße - von nem Kumpel aus ner Teichauflösung bekommen
"Madame Wilfron Gonnere"
"Marliaceae rosea" - gekauft als "Gonnere" ::)
"Conquerer" - als "Attraction" gekauft ::)
"Marliacea Albida" - als "Colorado" gekauft ::)
"Joey Tomocik"
"Chateau le Rouge" - war beim Kauf auch als was ganz anderes ausgezeichnet ::)
"Norma Gedye" - als Nymphaea alba erworben ::)
nur die "Red Spider" hat, da erst sein ein paar Tagen im Teich, noch keine Blütenknospen ;D (hat sich leider auch als was ganz anders entpuppt als sie im Herbst rosa blühte ::)




Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2018, 21:31:14
das nenne ich mal eine tolle liste
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2018, 21:56:58
Aber wirklich!

Zu dem "als ... gekauft" - das scheint bei Seerosen wohl gängig zu sein. Ich habe hier auch zwei Neuzugänge, bei denen im allerbesten Fall die Schilder vertauscht wurden, im schlechtesten zwei völlig andere Sorten geliefert wurden. Das Laub verrät das schon, noch ehe sie überhaupt blühen.  ::)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 13. Juni 2018, 12:16:45
Aber wirklich!

Zu dem "als ... gekauft" - das scheint bei Seerosen wohl gängig zu sein.

Hi,

ja, die "holländischen" Produzenten der deutschen Gartenmärkte - die obrigen Seerosen stammen bis auf die "Rosennymphe" und die unbekannte vom Kumpel alle von Obi :-X -  nehmen es mit Sortenangaben wohl net mal minimalst genau

aber net nur die.

Die "Nuphar advena" wurde mal übern Kumpel von nem deutschen Pflanzenlieferanten für den Gartenbau bezogen. Wenn net mal deutsche Fachbetriebe den Unterschied zwischen Nuphar und Nymphaea kennen ist das schon ne Armut :-X

hatte die Tage bei unserem Pötschke gesehen das so manche holländischen Pflanzenvermehrer auch trickreich gegen geltende europäische Naturschutz-Gesetzte verstoßen.
Die einst beliebte aber invasive Papageienfeder ist nun ja schon seit 03.08.16 mit einem europaweitem Vermehrungs-, Handels-, Tranport-, und Haltungsverbot belegt. An Pötschke wurden neulich trotzdem welche geliefert. Die Pflanzenabbildung auf den Schildchen sind noch identisch mit den alten Papageinenfederbeschreibung, nur steht da nun als wissenschaftlicher Name auf dem Schildchen halt Myriophyllum verticilatum obwohl es aber immer noch M. aquaticum sind was da im Topf seine Trieben emers an der Wasseroberfläche schwimmen läßt ::)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 13. Juni 2018, 20:01:45
Heute hat Ranunculus lingua (Zungen Hahnenfuß)  seine Blüte geöffnet  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: maliko am 17. Juni 2018, 19:54:13
Wundervolle Seerosen zeigt Ihr!
Wir haben nur wenige - die Ausbreitung ist so stark, da reicht der Platz beim Wunsch nach verbleibender offener Wasserfläche nicht für alle Wunschpflanzen..

James Brydon - sicher eine der bekanntesten.
Ich mag die Farbe und die kugelige Form. Nicht soo wüchsig und passt damit zum Seerosen-Becken, in dem noch ein paar andere unseren Fischen Gesellschaft leisten.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: maliko am 17. Juni 2018, 19:59:54
Im Teich gibt es nur eine Seerose. Sie fiel bei einer Teichrenovierung ab (ein kleines Stückchen, aus dem mittlerweile viele andere Teiche versorgt wurden) und wächst "zügig".
Leider habe ich keinen Namen. Sie braucht auf jeden Fall Platz.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2018, 23:36:53
Canna glauca 'Erebus'
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 11. Juli 2018, 13:38:06
Hier blüht der  Gewöhnliche Blutweiderich (Lythrum salicaria)  im Pflanzenfilter.  :D

Und ich wollte den ganzen Pflanzenfilter dieses Jahr ganz ausräumen und einen Bachlauf daraus machen weil sich die Sumpf-Segge (Carex acutiformis ) dort so ausgebreitet hat.
Nun hat sich aber auch der  Rohrkolben (Typha) dort breit gemacht . Da habe ich meinen Plan ganz schnell verworfen und lasse es munter weiter wuchern  ;D

LG
Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: goworo am 12. Juli 2018, 19:06:38
Nymphaea 'Black Princess'
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henki am 12. Juli 2018, 19:14:25
Toll!  :D Meine mäkelt von Beginn an rum und kommt nie richtig in die Pötte. Dieses Jahr hat sie auch wieder nur wenige Blätter, Blüte noch nicht in Sicht.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 05. April 2019, 08:16:34
Weil´se grad so schön ist, zeige ich sie hier auch noch einmal. Primula frondosa im Mini-Moor auf der Mini-Insel im zum Mini-Teich umgedrehten Regenfass-Podest.
Gleich daneben, noch in Knospe, das Bodensee-Vergissmeinicht (Myosotis rehsteineri).

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primfron19d6.jpg)        (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primfron19d7.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 05. April 2019, 22:27:19
bei mir blühen am Teich erst Rosenprimeln und Sumpfdottterblumen ;D (im Moorbeet tut sich noch nix, das ist immer noch in der Neuanlage - ich hoffe ich hab das Hydrocotyle vulgaris aus dem recycelten Torf rausbekommen :P)

aber 3 Seerosensorten haben schon erste Blätter aus 60-80cm Tiefe nach oben geschoben :o
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 05. April 2019, 23:02:17
Die Seerosen brauchen noch. Es sind erst winzige Blättchen unter Wasser zu sehen.

Die Rosenprimeln strecken sich zuerst in der Sonne. Wo sie kaum einmal hinscheint, bleiben die Primel-Stengel noch kurz.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primrose19d3.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primrose19d4.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Tungdil am 05. April 2019, 23:07:09
Weil´se grad so schön ist, zeige ich sie hier auch noch einmal. Primula frondosa im Mini-Moor auf der Mini-Insel im zum Mini-Teich umgedrehten Regenfass-Podest.
Gleich daneben, noch in Knospe, das Bodensee-Vergissmeinicht (Myosotis rehsteineri).

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primfron19d6.jpg)        (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primfron19d7.jpg)

Das Gartenszenario gefällt mir richtig gut. :D Danke für`s Einstellen, lerchenzorn!
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 08. April 2019, 08:11:39
Myosotis rehsteineri blüht auf. Und die Mehlprimeln sind in Hochform.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/myosrehs19d1.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primfron19d10.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 08. April 2019, 08:44:31
Die Szenerie ist wirklich winzig. Und ich bin mit einem Fehler gestartet. Ich nehme hin und wieder einen Aufwischlappen, fülle die passende Erdmischung rein und binde das zum Ballen zusammen. Das lässt sich dann ins Teichufer legen oder, wie hier, auf die kleine Insel. In eingestochene Löcher lassen sich die Pflanzen setzen. Das ganze bewächst sich mehr oder weniger schnell mit Moosen, so dass sich die Hässlichkeit des Lappens in Grenzen hält.

Der Fehler war, hier einen Baumwoll-Lappen zu nehmen statt der sonst verwendeten Synthetik. Das ist recht schnell zerfallen. Ich hoffe, dass die Seggenwurzeln den Klumpen bald stark genug binden. Im letzten Jahr haben die Amseln noch ganz schön herumgewütet.

Primula frondosa und Myosotis rehsteineri können an dieser Stelle in jeder normalen Blumenerde stehen. Die Primel wird mit ein paar ins Substrat gedrückten Körnern Vorratsdünger versorgt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/primfron19d8blt.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: wallu am 08. April 2019, 09:12:19
Myosotis rehsteineri blüht auf. ...

Wie, bitte, bist Du denn da dran gekommen  :o ?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 08. April 2019, 09:27:36
Relativ preiswert bei Gaißmayer. Ist, glaube ich, auch aktuell im Webshop zu haben.
Scheint mir bisher ganz unproblematisch, sehr wüchsig. Vielleicht nicht allzu blühfreudig, aber, um das zu beurteilen, habe ich sie noch nicht lange genug.

(Irgend einen Himmelsherold-Ersatz braucht der Mensch halt ... )  ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Azubi am 08. April 2019, 21:04:18
@lerchenzorn
Die Mehlprimeln finde ich ganz bezaubernd  :D

Mögen eigentlich Schnecken diese Primeln genauso gern wie ich? So ein Plätzchen auf einer Insel ist ja genial für allerlei Schnecken-gefährdete Pflanzen. Hast du irgendwo den Aufbau deiner Insel beschrieben (ich finde nichts dazu)?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 23. April 2019, 22:14:56
Entschuldige bitte. Ich hab Deine Frage jetzt erst gelesen. Den Aufbau kannst Du in #95 und #100 nachlesen. Erde in einen Lappen gebunden und auf den Mittelzapfen eines umgedrehten Regenfass-Sockels gelegt. Sehr simpel.

Die Mehlprimeln scheinen für Schnecken völlig uninteressant zu sein. Wo sehr viel anderes restlos weggefressen wurde, habe ich an denen nie eine einzige Fraßstelle gefunden. Das Problem ist ihre schnelle Vergänglichkeit. Du musst aller Jahre Pflanzen aus Samen nachziehen oder nachkaufen.

Myosotis rehsteineri ist mitnichten blühfaul. Ein Tuff, der im Topf verblieben war, ist in kleine Stöcke zerfallen, die allesamt reich mit Blütchen bedeckt sind.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/myosrehs19d6.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/myosrehs19d7.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: marygold am 23. April 2019, 22:18:25
 :D  wie hübsch
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 23. April 2019, 22:18:35
Ich finde sie wunderschön und bisher einfach zu "bedienen". Es ist mein vollauf zufriedenstellender Himmelsherold-Ersatz.  8)



Im Exil, weil der kleine Teich auf seine Erneuerung wartet.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/caltpalu19d3.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Yogini am 24. April 2019, 19:55:35
Hier auch : Sumpfdotterblume ......seit letzter Woche
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 24. April 2019, 20:34:58
Diese schöne Blüte hab ich im Moorbeet entdeckt  :D
Was könnte das sein ?

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 24. April 2019, 20:40:16
noch eine Schönheit vom Uferwall  :D
Hat zwei Jahre nicht geblüht daher ist mir der Name auch wieder entfallen  :P

Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis)

Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 24. April 2019, 20:50:45
Diese schöne Blüte hab ich im Moorbeet entdeckt  :D
Was könnte das sein ?

LG Borker
Der gemeine Sauerklee
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 24. April 2019, 20:57:35
Danke Partisanengärtner  :D

Wie der wohl ins Moorbeet gefunden hat ?
Die Moose die ich von Dir hab entwickeln sich auch Gut .
Dauert zwar etwas länger als bei dem Torfmoos wird aber stetig Mehr .  :D
Danke noch mal dafür !

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Staudo am 25. April 2019, 07:31:56
Der gemeine Sauerklee


Aber in der rosa blühenden Form.  ;) Vielleicht kam der durch Samen in den Garten.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Staudo am 25. April 2019, 07:34:30
Hat zwei Jahre nicht geblüht daher ist mir der Name auch wieder entfallen  :P


Ich tippfe auf Saxifraga granulata. Denen hat der letztjährige Sommer sehr gut gefallen, die tauchen hier derzeit überall auf Trockenrasen auf. Dafür ist das Wiesenschaumkraut fast komplett verschwunden.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 25. April 2019, 13:15:11
Wenn Du Moos von mir hast Borker, dann ist die Herkunft des roten Sauerklees auch geklärt. Der wandert durch mein ganzes Moorbeet. Ich habe zwei verschiedene Herkünfte mit unterschiedlich intensiven Rottönen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 28. April 2019, 18:57:52
Hallo Axel

Ja das Moos ist von Dir  :D Hattest Du mir beim Hausgeist Forumstreffen gegeben .
Ich hab es mal fotografiert . Vielleicht hast Du einen Namen dafür  :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 28. April 2019, 19:07:28
Es blüht die Moorlilie (Helonias bullata)  :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 28. April 2019, 19:10:53
und der Fieberklee (Menyanthes trifoliata)  :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 28. April 2019, 19:13:36
Das sind zwei Moose
Eins ist eines der bei viel Sonne rot färbenden Torfmoose (ich habe wohl ein halbes Dutzend Arten der Gruppe, wahrscheinlich sogar auch mehrere Arten bei Dir) und das andere nadelige, das Frauenhaarmoos.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 28. April 2019, 19:21:13
Vielen Dank für Deine Information  :D

Ja, Du hattest mir glaub ich auch 2 Moos Sorten gegeben.

Da werde ich gleich mal beschriften und das Torfmoos mal bei Sonnenschein genauer beobachten  :)

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 28. April 2019, 19:31:03
und auch die Sumpfdotterblume  (Caltha palustris) mal
etwas näher heran an die Blüte :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Lukassino am 28. April 2019, 22:12:45
Sehr schön! Gelbe Blumen habe ich besonders gern.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Azubi am 29. April 2019, 09:19:29
@lerchenzorn
Versamt sich die Mehlprimel alleine oder muss man nachhelfen, um sie zu erhalten?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 29. April 2019, 09:59:03
Selbstversamung habe ich bisher nur sehr wenig festgestellt, nicht so, dass es zum Erhalt des Bestandes reicht.
Die Aussaat geht leicht, die weitere Anzucht ist mitunter etwas heikel, weil ich keine geschützten Plätze zum Aufstellen habe.

Wo genau sich Sämlinge am besten von allein einstellen, kann ich noch nicht genau sagen. Aber es scheint zumindest in den feinen Seggenpolstern von Carex pulicaris hin und wieder zu klappen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Azubi am 29. April 2019, 10:02:19
Vielen Dank  :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 05. Mai 2019, 16:11:16
Am Teich blühen Zwergige Schwertlilien . :D 
Könnte  Iris x barbata-nana 'Little Sapphire' sein.
Weiß ich aber nicht Genau .

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Junebug am 06. Mai 2019, 22:52:04
Schön, was bei Euch alles am und im Teich blüht! Ich muss hier häufiger reingucken, mein Teich ist mir stellenweise noch zu kahl.

Jetzt gerade blühen Primula pulverulenta. Ich hoffe, die bleiben.  :)

(https://up.picr.de/35697126ff.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: cornishsnow am 06. Mai 2019, 23:16:00
Wie schön, die hatte ich auch mal... leider nur ein Jahr... hier ist es zu trocken an einem Teich oder Bach fühlen sie sich aber sehr wohl, sie mögen nur keine Wurzelkonkurrenz und eine gute Nährstoffversorgung.  ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2019, 23:19:17
mir gefällt die farbe, ich denke werde sie mal säen
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Junebug am 06. Mai 2019, 23:26:04
Ich hab den Wurzelballen in eine Mischung aus Teichschlamm, Kompost und Lehm gepackt und das Ganze in eine der Lücken zwischen den Steinen - da kann sie sich mit den Wurzeln bis ans Wasser vortasten. Hoffe, das ist ihr genehm.

Die Farbe ist echt der Wahnsinn. Lord, ich kann ja mal Samen abnehmen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2019, 23:40:15
das wäre nett
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: cornishsnow am 06. Mai 2019, 23:44:24
Ich hatte meine auch selbst ausgesät, das ist leicht und sie wachsen auch recht schnell.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2019, 23:55:36
ich wollt schon mal, aber die mindest... von jelit.... von 1000 stück war mir klein bisschen zuviel ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2019, 00:39:00
Ich hatte das Saatgut von der RHS und auch das war schon zu viel für mich... aber man muss ja nicht alles aussäen und kann anderen eine Freude machen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jule69 am 07. Mai 2019, 06:22:11
Junebug:
Die ist so zauberhaft, die Leuchtkraft hast Du prima rübergebracht. In Natura fällt sie bei Dir auch direkt ins Auge  ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2019, 07:07:14
vlt säe ich auch andere etagenprimeln
ich habe ja von jan so eine dicke schwarte mit über 400 seiten  bekommen, PRIMELN von fritz köhlein, das wollte hier niemand, nun lese ich es und behalts, ist sehr interessant und es gibt wirklich tolle primmeln, geschrieben auch gut
bin grad bei den glockenprimeln und er empfielt sie sehr, waltonii gefällt mir
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jule69 am 14. Mai 2019, 13:23:57
Rund um den Teich:
...diesen doofen Farn müsst Ihr Euch in der Menge wegdenken, der ist inzwischen wie die Pest in meinem Garten.Ich buddele den immer wieder aus...hoffnungslos...
(https://up.picr.de/35751683ha.jpg)

(https://up.picr.de/35751689aw.jpg)

(https://up.picr.de/35751691ne.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jule69 am 14. Mai 2019, 13:30:29
(https://up.picr.de/35751666lk.jpg)
Ganz links kommt die Stelle, wo ich die Maiglöckchen entfernt habe...

(https://up.picr.de/35751652my.jpg)

(https://up.picr.de/35751655of.jpg)

Jetzt überlege ich, was ich da hin pflanzen könnte. Es sollte klein und eher polsterförmig wachsen, natürlich endlos blühen, Sonne und Halbschatten vertragen und sich nicht selbstständig vermehren wollen. An Farben ginge alles außer rot und gelb, hat jemand eine Idee?

Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2019, 13:36:41
waldphlox einsperren oder polsterphlox frei
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jule69 am 18. Mai 2019, 17:33:22
Ich konnte nicht länger hinschauen
(https://up.picr.de/35782698fr.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: spatenpaulchen am 25. Mai 2019, 17:56:22
Die haben wir aus einem völlig vereisten Mörteleimer gerettet, vor zwei Jahren. Im vergangenen Jahr mussten sie sich erholen und in diesem Jahr sind sie die Zierde des Tümpels.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henriette am 25. Mai 2019, 18:09:58
@Jule69: Deinen "doofen Farn" hatten wir damals auch in unserem schönen großen Garten. Früher gab es eben  nichts anderes (30er Jahre!).

Immer wieder abstechen, möglichst tief, er braucht Jahre um müde zu werden. Irgendwann kommen immer mal wieder kleine Triebe, aber nur Geduld. Wir hatten ihn aber endlich auch komplett wegbekommen. Aber es dauert (ich glaube daß Bambus schlimmer ist).



Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: häwimädel am 26. Mai 2019, 06:55:38
Iris sibirica  :D
ist jetzt fast schon durch, das Bild ist von letzter Woche, und wird gerade von I. pseudacorus abgelöst
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: spatenpaulchen am 26. Mai 2019, 07:23:33
Bei uns ist die Iris sibirica gestern aufgeblüht.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jule69 am 26. Mai 2019, 07:27:34
Henriette:
Danke für den Zuspruch. Ich hab das Gefühl, zur Zeit mache ich nichts anderes...und das Schlimmste daran ist, ich hab den selbst vor vielen Jahren gepflanzt  :-[ Ist zwar keine 30 Jahre her, sondern eher 16, aber da war ich halt noch völlig unwissend.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henriette am 26. Mai 2019, 13:35:38
Liebe Jule, da hat man Dich aber sehr schlecht beraten.

Schau mal im Farn-Thread, tolle Sachen gibt es. Wir haben auch schon vielleicht 25 verschiedene.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jule69 am 26. Mai 2019, 16:03:56
Ne ne...keine Beratung, das hab ich damals voll selbst verbockt...ich fand ihn einfach nur schön...
Inzwischen bin ich weiter, ein paar Farne hab ich, für mehr fehlt mir einfach der ideale Platz  :D aber ich erfreu mich an den eingestellten Bildern...
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Mai 2019, 12:37:27
bei mir am balkon blüht eine i pseodacorus, die sieht iwie anders aus, es fehlt auch die braune zeichnung, ich finde sie hübsch
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 29. Mai 2019, 20:53:48
Lysimachia thyrsiflora (Straußblütiger Gilbweiderich)  blüht gerade an Teich
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 29. Mai 2019, 21:00:29
Die Iris pseudacorus  (gelbe Sumpf-Iris) fängt auch gerade an zu blühen  :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2019, 21:22:01
Iris versicolor Amerikanische Sumpfschwertlilie
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2019, 21:23:29
Iris versicolor Amerikanische Sumpfschwertlilie noch mit einem anderen Farbton
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2019, 21:25:19
Mimulus cupreus Gauklerblume rot
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2019, 21:27:14
Mimulus luteus Gauklerblume gelb
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juni 2019, 13:43:03
bei mir auch die gelbe Gauklerblume, ne gelbe Schwertlilie und Seerosen
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juni 2019, 13:43:42
die Farbe der gelben kommt leider nicht so gut rüber
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juni 2019, 13:44:18
 :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 12. Juni 2019, 14:18:43
Sehr schöne Seerosenblüten Fotos Heike  :D

Bei mir sind die Seerosen immer noch dabei erst mal die Blätter nach oben zu schieben .

Es blüht hier jetzt im Moorbeet Sarracenia (Schlauchpflanze)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 14. Juni 2019, 14:17:20
Myosotis palustris (Sumpfvergissmeinnicht)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 14. Juni 2019, 14:18:29
Stratiotes aloides (Krebsschere)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 14. Juni 2019, 14:21:26
und zuletzt

Potentilla palustris (Sumpfblutauge)

Liebe Grüße
Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 16. Juni 2019, 12:34:21
Jetzt hat es die erste Seerose es geschafft eine Blüte zu zeigen  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Juni 2019, 16:22:59
die farbe gefällt mir auch gut
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 17. Juni 2019, 22:06:32
Heut hat Ranunculus lingua (Zungenhahnenfuß) angefangen zu blühen  :D 

Liebe Grüße
Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2019, 21:03:18
 :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 23. Juni 2019, 16:20:58
Seerose Nymphaea 'James Brydon'  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henriette am 23. Juni 2019, 18:59:38
Lieber Borker, Dein Teich macht sich, Kompliment!

Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 23. Juni 2019, 21:02:28
Danke Henriette  :D

Vor 14 Tagen dachte ich noch das wird wohl dieses Jahr nix mit der Seerosen Blüte dieses Jahr :(
Kaum ein Blatt an der Wasseroberfläche.  ::)
Und jetzt hab ich schon 17 Seerosen Knospen an der Wasseroberfläche entdeckt  :D
Da bin ich schon sehr gespannt auf die nächste Woche was da an Seerosen blühen wird .

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henriette am 24. Juni 2019, 17:44:46
Du solltest aber daran denken, die verblühten Seerosen zu entfernen. Das gibt sonst auf die Dauer zuviel Matsch unten im Teich.

Du weisst ja, wir haben etwas Erfahrung.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2019, 18:06:05
Danke für den Rat Henriette  :D

Gelbe Seerosenblätter verwelkte Seerosenblüten und das zwischen den Seerosen wachsene Hornkraut und Wasserpest werden bei mir öfters mal aus dem Teich entfernt .

Nymphaea Alba blüht jetzt auch  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 27. Juni 2019, 11:33:54
Marliacea Chromatella hat auch ihre Blüte geöffnet  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Azubi am 30. Juni 2019, 17:26:25
Was ist das? Blüht zartrosa im Sumpf.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 30. Juni 2019, 17:52:18
Hallo Azubi

Mach doch mal ein Foto von den Blättern und zeige sie uns.
Ich gebe mal schon eine vorsichtige Prognose ab .
Gewöhnliche Wasserdost (Eupatorium cannabinum)

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Krokosmian am 30. Juni 2019, 18:00:20
das sieht wie Baldrian aus
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Azubi am 30. Juni 2019, 20:31:01
Baldrian könnte passen. Ich geh morgen nochmal gucken. Vielen Dank.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2019, 09:34:30
Hier blüht Epipactis palustris am Teichrand:
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2019, 09:41:26
wieso muss ich bei epipactis immer an kakteen denken :-\
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 03. Juli 2019, 13:06:42
Hier blüht Epipactis palustris am Teichrand:

sind bei mir schon seit fast 3 Wochen durch ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 06. Juli 2019, 13:09:09
Epipactis palustris würde ich mir gern auch an den Teich hohlen .

Hier blüht gerade Nuphar lutea die Gelbe Teichrose  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jule69 am 07. Juli 2019, 12:11:04
Im Teich blüht zur Zeit noch nichts, aber am Teich

(https://up.picr.de/36196069dp.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 26. Juli 2019, 14:06:30
Typha angustifolia (schmalblättriger Rohrkolben)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 26. Juli 2019, 14:08:51
Lythrum salicaria  (Gewöhnlicher Blutweiderich)

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 27. Juli 2019, 20:14:21
Achillea ptarmica (Sumpfschafgarbe)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 27. Juli 2019, 20:15:38
Nymphoides Peletata (Gewöhnliche Seekanne)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 27. Juli 2019, 20:17:18
und zuletzt Dianthus superbus' (Pracht-Nelke)

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Blommor2.0 am 27. Juli 2019, 21:13:59
Isch abe garkein Teisch ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 27. Juli 2019, 21:24:02
Herzblättriges Hechtkraut (Pontederia cordata)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: häwimädel am 30. Juli 2019, 22:52:21
Isch abe garkein Teisch ;D

Myosotis palustris im dem Teichkübel benachbarten Sumpf- bzw. Uferkübel  ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jägerk am 04. August 2019, 15:05:29
Succisa pratensis
(https://up.picr.de/36434663ru.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 04. August 2019, 16:13:23
.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 25. August 2019, 11:29:29
Schizostylis coccinea (Sumpfspaltgriffel oder auch Sumpfgladiole genannt)  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 25. August 2019, 11:55:48
Schizostylis coccinea (Sumpfspaltgriffel oder auch Sumpfgladiole genannt)  :D

LG Borker
Eine sehr schön dunkle Farbe gefällt mir sehr.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 25. August 2019, 12:18:19
Prachtnelke (Dianthus superbus) eine Spende von Axel

(https://lh3.googleusercontent.com/lme438v47Bl5m-6tdJmYpBQUAC09GOjlaerF2AixlgTkJZPRoyDwEjlu0FnprVUicBBO0xzT1X38evtiZlcJIi_LX0iYyvnZOcq1Pr2fA92EqouKgqZ7L210NcER-c9Xlbkx-5MipVBGJFrmZn5ITYpRBIpx1wS595Hh8EOuqzLZmqxQTUFaedma-JvD8UtyoMzo645aQz4XTf-b3nyw8xst4RBRAAkaRxgD2oDyACfhQPvb0gK9i6I-o4FOi-_qscejF1XIkSznlk54bqKVSNvKVwZtW1XeSnwWiVUXG_q0ch5pVx_SN2t4IuTTVD9rk4k251UMwawQkaYUfRPGIosNDEDFlI9jo9iD5xGb3SLRm4IGcaQDmguUU8JVkdGholaNI77F8isFJi_6Bzx-yxoRSFJtpOixRZFLy_hY5F563KbKJ9LLBjfmHHj7TpCJyBE66YHmeRNNnZDqye--nb4RDsYtGCWKWOZOPMmp_xGMYWLWl_eQpQnYXszmr_lNYp8pcxmRNkjLxM-S6afkppuGNEcQoEMm1KSCWcT41NjlfdLrwA15SB3nfIVzziuvUzKtXW6lilvS88wxnzygu_XJE2Q0DMvHUdgNyZmePVd2hEqNfJE5e1Gkt7vaWAnkZH7DnttzVtqBn8qVk_lBYW_fCHPmdmROTTI-M6kZjT3l1H-ykjMnInJRRRhVvXP81S9tH0Ov7LKp25YxtCrPxLny7A=w734-h413-no)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 25. August 2019, 12:34:50
Auch eine sehr schöne Blüte APO1  :D

Im Frühjahr werde ich ja Sumpfpflanzen bestellen. Da kommt die mit auf den Einkaufszettel .

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: thuja thujon am 25. August 2019, 13:24:29
Ich finde den Schlammling toll.

`Mein´ Teich trocknet gerade etwas aus. Dem Blutweiderich ists allerdings egal dass er nicht mehr am Wasser steht, sondern 2m weg.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 11. September 2019, 18:30:15
Nichts besonders aber schön finde ich.
Gewöhnliches Pfeilkraut (Sagittaria sagittifolia)

(https://lh3.googleusercontent.com/0IdjfxwTfBon76lJsX_pFXLjl2krXaz_lQPlEExrerjEHwXr-qHHcQsJZHs9t0mtrgzHvMFA3_EPacBrUvH-Xfiuo9GC9pgmj6dC84E8twyF_7T16a0V1v5dQtrI1k49QRH6er39SQLbwwaPf_dkScrOO5RN6uLROZDX20SpRdJbpxUpFPzvhoG_KnxOlL1xlMrGqvZ_OCTnFPicWZGZGwQS_wMNSuNLIA425oT7pdoDCXENbCFo4s2xuQLiVbgG7SPROoksaViEKXqSFEqHS-6j8zzqkICmR3ot1eBlh22GCUctG8CWA-OsU3nJ3zz9ze-jIywwE7fNOOD7bDhcgFHmMyrQERGqcLhgpbxPItpFuF46jTy_mjtNUl7GCpZysSOI57-29oFqzZjJ4dCcG0G_QRWf2Rzo8Ac8e55GGPufgYh5moTM3QhznWJphrrMVk8CUxlWgIKgtm2heYiKpQK_NtcpIS-EY9AmNrn0w6VwGPMrZ2OsLneDNG2wJS-RFxfcu89jlZ8Gk1oSewy0kHHNvx78ouBTeZmIHq6i5gTuklh_3aarU7BEBJn4RLusC1chFubwkS6BW00A4rC5tAcwQ-3HQoCBS0rleYrqRU3f1beSmZd9fqase99lGJo_tz1YsWbuZlYSa_Aet4zpntnzShTF6afMbW-ofbDtC18YJTx5aNqLtjOFFslOWMx8LcFnxPhoBVFK_oCWbHSaFoC94nMfviUzXz7SjB_rSw64go0J=w734-h413-no)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 11. September 2019, 18:40:25
Finde ich auch Schön APO1  :D

Darf bei mir auch gern einziehen. Besonders ist es ja schon dadurch das es zur der Zeit jetzt noch blüht  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 20. April 2020, 15:01:37
Das Erste was hier am Teich blüht ist die Sumpfdotterblume  :D

Ich hoffe demnächst das die Rosenprimeln blühen.  Eine einzelne Blüte hab ich schon gesehen.

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 20. April 2020, 15:43:59
Wenn das auch gilt? Bei uns im Moorbeet blüht im Moment Primula rosea. Muss ich abends noch mal versuchen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 21. April 2020, 10:28:09
Aktuell von heute.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 21. April 2020, 10:32:29
Tolles Foto APO1  :D

Danke fürs zeigen ! Hoffentlich blühen sie hier auch so Schön.

LG Borker

Ach ja, alles was im und um den Teich herum blüht wird Gern gesehen. Ob Teich, Moorbeet, Feuchte Wiese , Pflanzenfilter usw 
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: wallu am 24. April 2020, 17:04:37
Hier blüht wie jedes Jahr als erstes der Fieberklee  :).
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 25. April 2020, 19:08:51
Jetzt kommen auch Sumpfdotterblumen im Moorbeet.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 27. April 2020, 13:27:05
Wallu, Dein Fieberklee ist fabelhaft. Toll, wenn Du ihm eine solch große Fläche einräumen kannst.

Dieser Tage, hier am Teich:
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/helobull20d1_.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/helobull20d2_.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/caltpalu20d5.jpg)
Helonias bullata  -  ...  -  Caltha palustris
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cap20d11.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/caltpaluRMTSC20d2.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/caltpaluRMTSC20d1.jpg)
Rosenprimel, letzte Reste  -  Caltha palustris 'Richard Maatsch'  -  ...
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 01. Mai 2020, 15:53:54
Dieser Tage, hier am Teich:
Bestimmt eine sehr schöne Teichanlage.
Bei uns im kleinen Gartenteich hat sich ein Fettkraut (Pinguicula vulgaris) im Wollgras versteckt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 01. Mai 2020, 15:54:59
und etwas näher
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: gardener86 am 02. Mai 2020, 08:00:35
Das schaut richtig toll aus! <3
Wir planen für nächstes Jahr einen "Teich" und hoffen dass auch was schönes dran blüht :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 09. Mai 2020, 11:52:35
Helonias bullata  ( Moornelke)  blüht jetzt hier auch im Moorbeet.  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 10. Mai 2020, 09:17:01
Lychnis flos-cuculi (Kuckuckslichtnelke) blüht am Teich

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hawu am 10. Mai 2020, 20:36:51
Wasser-Hahnenfuß
(https://up.picr.de/38505118yp.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 12. Mai 2020, 19:32:17
Blühen bei einem von euch schon die ersten Wasseriris?
Bei mir ist "Iris pseudacorus 'Berlin Tiger' " kurz davor, ich hoffe die nächsten frostigen Nächte bei uns machen keinen Schaden!
Der Rest der Irissorten im Teich ist gerade mal knapp 10cm hoch...


MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2020, 22:28:01
der tiger blüht noch nicht, aber die normalen schon, aber auch erst  heute
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: wallu am 18. Mai 2020, 17:35:26
Hier blüht wie jedes Jahr als erstes der Fieberklee  :).

Inzwischen "blühen" die Samenstände des schmalblättrigen Wollgrases. Ein Gutes hat der ausbleibende Regen: Die Samenstände halten dieses Jahr ewig...
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 18. Mai 2020, 21:18:37
'Berlin Tiger' ist hier die erste.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63040.0;attach=708992;image)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Quendula am 18. Mai 2020, 21:25:04
Die ist sehr hübsch :).
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henriette am 19. Mai 2020, 08:47:14
Die hatten wir auch, von Dr. T. Blühte immer sehr zuverlässig.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 20. Mai 2020, 20:19:54
Endlich !!!
Auch bei mir blühen endlich die Berlin Tiger....

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 20. Mai 2020, 20:21:08
ist schon toll wie unterschiedlich die sind...
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 20. Mai 2020, 20:23:05
...
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 20. Mai 2020, 20:25:07
und noch eine "Namenlose" hinterher...


MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 20. Mai 2020, 20:27:07
und auf diese "Diva" müssen wir noch warten...

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Quendula am 20. Mai 2020, 21:07:18
Ein auffallendes Laub :D.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 20. Mai 2020, 21:14:20
Ein auffallendes Laub :D.

ja und komischerweise leider nicht so Winterhart wie vermutet.
Kenne Teiche da geht es gut und bei anderen muss sie ständig nachgepflanzt werden.
Auch habe ich bei mir gelernt das sie mehr als 5 cm Wassertiefe dauerhaft nicht verträgt!

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 21. Mai 2020, 19:33:30
'Berlin Tiger' ist hier die erste.
Sehr schön und interessante Erscheinung.
Bei uns kommt gerade etwas nicht so etwas spektakuläres. Ein bitteres Schaumkraut (Cardamine amara).
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 23. Mai 2020, 14:08:13
Bachbunge (Veronica beccabunga)

Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 25. Mai 2020, 11:22:13
Hier blüht zu meiner Freude Dactylorhiza majalis. Es beginnt sich auszusäen und an vielen Stellen tauchen Jungpflanzen am Teichrand auf. Die meisten blühen noch nicht, aber die ersten haben die entsprechende Größe erreicht. Sonst noch Sarracenia purpurea.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 25. Mai 2020, 11:24:20
und nochmal aus anderem Blickwinkel:
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2020, 11:26:51
 :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hawu am 25. Mai 2020, 12:14:47
Großartig!  :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 29. Mai 2020, 14:41:37
Eckhard Dein Dactylorhiza majalis gefallt mir auch Sehr  :D
Das werde ich mir auch nicht besorgen zu teuer  ;D.

Hier blühen grade die Sumpfschwertlilien  :D.

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 31. Mai 2020, 10:05:57
auch bei mir blühen jetzt endlich die Wasseriris, gewachsen sind sie noch nicht viel aber das kommt noch.
Teich ist ja erst 1 Jahr alt/jung...

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 31. Mai 2020, 10:08:13
...
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 31. Mai 2020, 10:09:41
...
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 31. Mai 2020, 10:10:48
...
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 31. Mai 2020, 10:14:36
...und noch ein paar Gauklerblumen.
Habe ich letztes Jahr auch bei der Neuanlage bepflanzt, leider haben die den ersten "Winter" nicht
überlebt und ich musste in diesem Jahr alle Gauklerblumen neukaufen...

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 01. Juni 2020, 18:25:42
An unserem Naturteich kommt gerade Straußblütige Gilbweiderich (Lysimachia thyrsiflora)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 01. Juni 2020, 18:26:52
auch bei mir blühen jetzt endlich die Wasseriris, gewachsen sind sie noch nicht viel aber das kommt noch.
Teich ist ja erst 1 Jahr alt/jung...

MFG
Gerhard
Sehr schön was du so zeigst :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 01. Juni 2020, 20:21:57
An unserem Naturteich kommt gerade Straußblütige Gilbweiderich (Lysimachia thyrsiflora)

Gilbweiderich finde ich auch toll, habe mir aber sagen lassen er wuchert arg.
Ist das bei dir auch der Fall?

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 01. Juni 2020, 20:26:53
Nein eigentlich nicht
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 01. Juni 2020, 20:42:56
bei mir blüht auch der Straußblütige Gilbweiderich .
Also er wuchern  bei mir auch nicht. Ich bin schon froh wenn er wieder erscheint.
Sollte er sich doch mal zu weit ausbreiten kann man ihn auch leicht wieder herausziehe. 
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 01. Juni 2020, 20:48:50
Der Fieberklee blüht auch wieder .  :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juni 2020, 20:56:21
Jetzt noch? Ich dachte, der wäre längst durch? Sehr schön. Ich finde diese Fransen-Blumen immer wieder spektakulär.

Beim Gilbweiderich kommt es darauf an, was sonst im Teich steckt und wie empfindlich es ist. Einmal richtig eingewachsen, treibt Lysimachia thyrsiflora viele und lange Ausläufer. Zwischen starken Konkurrenten oder in einem ihm allein vorbehaltenen Sumpf- oder Wasserbeet wirkt er ganz wundervoll. In empfindlicherer Umgebung kann er alles überrennen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 01. Juni 2020, 21:00:07
Sehr Schön anzusehen ist auch das Sumpfblutauge.
Gerhard toll das Du uns Deine noch jungen Wasseririse zeigst.
Ich hab ja im Frühjahr viele Irise und  Wasserlobelien und Sumpfgladiolen bei Natura...d bestellt.
Die Pflanzen sind auch noch winzig und werden frühestens nächstes Jahr blühen.
Der Sumpffarn hat noch gar nicht ausgetrieben  :( 

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 01. Juni 2020, 21:05:06
Ach lerchenzorn wenn ich Deine Fotos sehe denke ich immer Du wohnst in einer ganz anderen Klimazone
und in einem Botanischen Garten  ;D
Hier ist die Natur immer mindenstens 14 Tage hinter den von Dir gezeigten Blüten hinterher. 
Ich wohne hier wohl wirklich in einem Kühlschrank. ;D


LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2020, 16:54:42
Die gelben Sumpfschwertlilien blühen jetzt auch  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 04. Juni 2020, 17:11:21
Sehr schön.
Meine habe ich im vorigem Jahr versetzt und jetzt finde ich sie nicht wieder oder sie hat keine Blüten angesetzt.
So hat sie im Moorbeet 2019 geblüht. :(
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2020, 17:22:30
Das ist ja Schade APO1  :(
Die hatte ja so einen schöne Blüte.
Meine Sumpfschwertlilien stehen im Pflanzenfilter nur im groben Kies .
Mit der Zeit hat sich aber sicher unter dem Kies auch eine Schmodderschicht gebildet.
Ich wundere mich nur das sich die Sumpfschwertlilien gegen die  Sumpf Segge noch durchsetzen können.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 04. Juni 2020, 18:15:55
Dafür reiche ich noch einen ästigen Igelkolben (Sparganium erectum) nach
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 06. Juni 2020, 15:32:05
Ein Sumpf-Blutauge (Potentilla palustris). Kein blutiges Auge  ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Juni 2020, 08:30:02
Sie blüht nicht mehr, wird aber im Fruchten erst auffällig: Carex pulicaria, die Floh-Segge.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/carepuli20d3.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Ribisle am 09. Juni 2020, 16:19:55
In der zweiten Juni-Woche machen sich die Seerosen startklar. Ich bin gespannt wann sich die Seerosen öffnen und sie von den Libellen umspielt werden. Der eine Lotus (die Blume, nicht der Rennwagen) spitzt seine Blättchen empor, der andere hat schon kleine Schwimmblätter.
Regennasse Grüße Ribisle.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hawu am 09. Juni 2020, 17:10:30
Gewöhnlicher Wasserhahnenfuß kriegt sich dieses Jahr garnicht mehr ein.  :D
(https://up.picr.de/38745102sr.jpg)

Über diesen einen Blütenstengel freue ich mich besonders, weil es die erste (und heuer einzige) Blüte der Wasserfeder ist.
(https://up.picr.de/38745104lt.jpg)



Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Miss.Willmott am 10. Juni 2020, 07:50:13
Bei mir blüht gerade die Iris louisiana Black Gamecock.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 10. Juni 2020, 20:40:17
Bei mir blüht gerade die Iris louisiana Black Gamecock.

Wie tief steht die Iris bei dir im Wasser? Finde dazu unterschiedliche Angaben und bin mir unsicher ob meine zu hoch stehen .

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Miss.Willmott am 10. Juni 2020, 21:31:18
20 cm, so dass der Korb gerade bedeckt ist.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Ribisle am 10. Juni 2020, 22:05:44
Ein Tag später - es geht los.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 11. Juni 2020, 09:35:17
hier stehen die Seerosen noch in den Startlöchern....

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 11. Juni 2020, 09:39:35
Dafür blüht das erste Hechtkraut, ganz schon früh in diesem Jahr !
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 11. Juni 2020, 09:40:55
und die Krebsscheren fangen auch schon an...
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 11. Juni 2020, 09:42:57
noch nicht "im" Teich, muss ich die Tage noch pflanzen...
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 11. Juni 2020, 09:48:21
...und die müssen auch noch gepflanzt werden.
Leider sind dies die  letzten die ich bekommen habe von dieser Sorte ! Sind selten und angeblich nicht einfach in der Vermehrung .
Leider hat die Baumschule in der ich die gekauft habe aufgrund Nachfolgermangel für immer geschlossen, schade.

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 11. Juni 2020, 09:57:47
Guten Morgen
Machst du mit den Krebsscheren was besonders? Meine sind nicht wieder gekommen
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Witteke am 11. Juni 2020, 10:01:21
Ich hatte vor acht Wochen noch Bedenken, ob ich zu viele Pflanzen ausgerissen habe und hatte befürchtet, dass es diesen Sommer ganz kahl aussehen wird  ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 11. Juni 2020, 10:15:46
Guten Morgen
Machst du mit den Krebsscheren was besonders? Meine sind nicht wieder gekommen

eigentlich nicht....
Kann dir allerdings nicht sagen ob die Krebsscheren die jetzt schon blühen von diesem Jahr oder aber aus dem letzten sind.
Hatte letztes Jahr 30 Krebsscheren und in diesem Jahr 2mal insgesamt 90 nachgesetzt. Und nach 120 Krebsscheren sieht das bei mir auch nicht aus!
Einige treiben aber noch auf dem Teichgrund und sind noch nicht aufgetaucht...


MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 12. Juni 2020, 12:48:09
APO1 bei mir wollten die Krebsscheren im großen Teich auch erst nicht.
Ich vermute es hängt mit der Wasserqualität zusammen . Der Teich sollte "eingefahren" sein.
Also das Wasser schon länger im Teich sein.  Jetzt klappt es mit den Krebsscheren auch dort. Also immer mal wieder probieren.

Ist zwar keine Wasserpflanze

Teilt sich aber den Platz mit dem Wasserdost.
Mag anscheinend die viele Feuchtigkeit .

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 13. Juni 2020, 16:35:55
Die Gauklerbumen blühen  :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 14. Juni 2020, 10:44:51
Die Gauklerbumen blühen  :)

Schön die Gauklerblumen, wenn ich da gegen meine sehe wie klein die noch sind.
Naja war mir ja klar, habe nur Lehm und Sand im Teich. Da dauert alles
ein wenig länger bis es größer wird....

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 14. Juni 2020, 16:42:56
Nymphaea 'Atropurpurea'....
Habe ich in diesem Jahr erst gepflanzt und beide blühen schon.
Aber sind natürlich noch klein...

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 14. Juni 2020, 16:43:37
 :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 14. Juni 2020, 16:46:00
Nymphaea Arc en Ciel
Auch in diesem Jahr gepflanzt (umgesetzt).

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 14. Juni 2020, 16:53:17
und die Krebsscheren wachsen und wachsen...
 ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juni 2020, 19:47:03
ich freue mich riesig über mehrere angeflogene knabenkräuter, die fröhlich blühen, hier mal drei von fünf blütenstielen
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Schneerose100 am 14. Juni 2020, 20:05:19
Heute alle 3 Seerosen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: spatenpaulchen am 14. Juni 2020, 20:32:33
Diese Lilie hat es in diesem Jahr erstmalig geschafft
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 16. Juni 2020, 15:10:49
Sehr schöne Lilie spatenpaulchen  :D

Das die Seerosen bei Euch schon so Schön blühen  :o Toll !

Hier blühen jetzt auch die Krebsscheren  :)

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 16. Juni 2020, 15:22:15
Diese Lilie hat es in diesem Jahr erstmalig geschafft
Toll weisst du zufällig um was für eine Hybride es sich handelt?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: goworo am 16. Juni 2020, 17:51:20
Toll weisst du zufällig um was für eine Hybride es sich handelt?
'Berliner Tiger' ?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Juni 2020, 18:11:42
ja
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 16. Juni 2020, 18:44:53
Ich habe mich gestern mit partisanengärtner unterhalten und war der Meinung es ist eine Kreuzung mit Iris foetidissima.
Die wäre sogar fruchtbar, man kann also mit ihr weiter kreuzen aber das ist eben nur ein Verdacht.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: spatenpaulchen am 16. Juni 2020, 20:58:50
Was mich stört, aber da kommt der Laie durch, ist die kurze Blütezeit. 
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 16. Juni 2020, 21:02:15
Was mich stört, aber da kommt der Laie durch, ist die kurze Blütezeit.
Aber die Blüten gehen doch nicht alle zusammen auf. Ein paar Tage sieht es doch ganz toll aus.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 17. Juni 2020, 09:31:28
Epipactis palustris vermehrt sich ganz gut und blüht demnächst:
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juni 2020, 11:55:48
schick, das ist mir irgendwann weggeblieben – steht das bei dir in einem nassen moorbeet?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 17. Juni 2020, 18:30:27
Epipactis steht innerhalb des Teiches am Rand, also staunass. Substrat ungewaschener Sand aus der nächsten Kiesgrube (ist bei mir als einziges Substrat überall am Rand des Teiches auffgeschüttet worden, damit alles nicht zu arg wuchert.) Darüber natürlich inzwischen eine dicke Moosschicht gewachsen. Ph-Wert dürfte eher leicht alkalisch als sauer sein. Also kein Moor.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juni 2020, 23:36:45
Iris 'Spartacus' blüht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63040.0;attach=719086;image)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: goworo am 21. Juni 2020, 10:18:42
Lilium 'Spartacus' blüht.
Ersetze 'Lilium' durch 'Iris'  :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 21. Juni 2020, 10:32:30
*hust*  :-[ Gerne!  ;D War doch schon etwas spät gestern. ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juni 2020, 11:00:51
Lilium 'Spartacus' blüht.
Ersetze 'Lilium' durch 'Iris'  :D
hosta wäre mir lieber ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 24. Juni 2020, 10:41:39
Nymphaea 'Perry's Pink Bicolor'
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 26. Juni 2020, 15:24:40
Zum Urlaubsbeginn  blüht hier nun auch die erste Seerose  :D

LG Borker

Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 26. Juni 2020, 16:18:46
Hübsch  :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juni 2020, 17:01:10
unsere Seerosen blühen aber doch schon länger

Froebeli, Sunny pink, ne weiße und ne gelbe
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 27. Juni 2020, 21:42:44
Nymphaea 'Atropurpurea' kommt langsam in die Gänge, die Blüten werden größer.
Geht leider schon ab 15:00 Uhr zu!

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 27. Juni 2020, 21:46:37
Nymphaea 'Michael Berthold' hat hier nur einen "Teilzeitjob", geht morgens ab 9:00 Uhr auf und
pünktlich um 14:00 Uhr wieder zu! Wenn sich das nicht bessert fliegt sie wieder raus !
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 27. Juni 2020, 21:49:24
Schöne Rosen 👍
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 28. Juni 2020, 09:14:45
Sumpf-Vergissmeinnicht (Myosotis palustris)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 28. Juni 2020, 12:59:12
Zungen-Hahnenfuß (Ranunculus lingua)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 28. Juni 2020, 13:14:54
Amerikanische Sumpfschwertlilie

blüht aus meiner Frühjahrsbestellung als Erstes .
Hätte nicht gedacht das von den Mini Pflanzen überhaupt dieses Jahr noch etwas blüht.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 28. Juni 2020, 13:22:55
Die erste Blüte der Weißen Seerose (Nymphaea alba)  :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 28. Juni 2020, 16:30:59
Die erste Blüte der Weißen Seerose (Nymphaea alba)  :D

Solch eine reinweiße Seerose könnte ich auch noch gebrauchen, echt schick.
Aber die Sorte Alba wird groß, oder?

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 28. Juni 2020, 16:41:08
Bei mir ist die Alba in einem Mörteleimer gefangen . Da wird sie nicht so Groß.
Aber wer weiß, wenn sie sich Frei entfalten könnten wie Groß sie dann wären.  ::)
Stehen Seerosenblätter auf dem Speiseplan von Schildkröten ?
Ich konnte mal einen Schildkrötenteich besichtigen da standen Wasserpflanzen schon mit auf dem Speiseplan .

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Juni 2020, 16:45:09
Hängt von den Arten ab. Die europäische Sumpfschildkröte frisst kaum Pflanzen, die amerikanischen Arten leider sehr.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 28. Juni 2020, 16:49:27
In dem Schildkrötenteich waren  Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröten.

Na das ist ja beruhigend das Gerhards Schildkröten etwas anderes als Wasserpflanzen fressen.

Danke für die INFO partisanengärtner

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Juni 2020, 16:59:29
Wenn man sie läßt, werden sie groß.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Juni 2020, 17:02:58
Die Teichmummel
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 28. Juni 2020, 17:15:41
 :o Die werden ja Riesig
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 28. Juni 2020, 17:43:20
Wenn man sie läßt, werden sie groß.

Da ich alle meine Pflanzen frei ohne Töpfe ich den Teich setze wird das wohl nichts bei mir!

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Juni 2020, 17:47:08
Wenn man sie läßt, werden sie groß.

Da ich alle meine Pflanzen frei ohne Töpfe ich den Teich setze wird das wohl nichts bei mir!

MFG
Gerhard
Aber solche Blätter wären willkommene Floße für die kleinen Schildkröten. ;D
Es gibt ja noch die Zwergform, die in jeden Miniteich passt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 28. Juni 2020, 17:49:41
Hängt von den Arten ab. Die europäische Sumpfschildkröte frisst kaum Pflanzen, die amerikanischen Arten leider sehr.

Genau, gibt aber noch die Chrysemys picta marginata, die habe ich auch in meinem Teich.
Hier gibt es zahlreiche Erfahrungen die zeigen das auch diese Art sich überwiegend carnivor
ernährt. In der Literatur steht zwar meist omnivor aber wie gesagt die Erfahrungen von erfahrenen
Haltern sind andere.

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 28. Juni 2020, 17:59:47

Na das ist ja beruhigend das Gerhards Schildkröten etwas anderes als Wasserpflanzen fressen.

LG Borker

Also ein wenig fressen  tun sie Pflanzen schon, deshalb hab ich ja soviele gepflanzt ;)

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juni 2020, 20:01:24
am waldgartenteich blüht etwas wunderbar außerirdisches. :D

schön, dass es wenigstens eine test-sarracenia zur blüte hingerissen hat. :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juni 2020, 20:02:49
mit den ebenso attraktiven deckelschläuchen haben es derweil beide pflanzen nicht so wirklich, komisch...

vielleicht ist es denen nicht offen und sonnig genug? nochmal ein foto mit etwas mehr umfeld:
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Juni 2020, 20:43:54
Die neuen Schläuche treiben sie gewöhnlich erst nach der Blüte. Deine hat noch Blütenblätter dann entwickeln sich die Schläuche noch weiter.
Der krüppelige Wuchs kommt meist von saugenden Aphiden. Mit mehr Sonne ist das meist nicht so schlimm. Würde mir aber noch keine Gedanken machen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Juni 2020, 20:48:29
Ich habe darum ja kaum geschrieben weil sie zumindest kein solches Massaker wie die Rot- und Gelbwangenschildkröten gelegentlich anrichten. Die fressen aber auch mal eine ertrunkene Maus oder auch Fische und Molche. Halt gesunde Mischkost.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 29. Juni 2020, 21:52:00
Die fressen aber auch mal eine ertrunkene Maus oder auch Fische und Molche. Halt gesunde Mischkost.

Meine Damen werden in der Paarungszeit direkt mit Mäusen gefüttert, zumindest die geschlechtsreifen die Eier bilden/ansetzen.
Des Weiteren auf dem Foto zusehen, ihre Leibspeise. Haben heute gleich 2 erwischt, die Bilder zeige ich hier aber nicht. Aber auch das ist Natur!
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2020, 12:51:20
ein kleiner Bestand von Epipactis palustris hat sich etabliert :-)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 17. Juli 2020, 21:32:47
Ok, ohne Blüten, aber trotzdem hübsch!
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. Juli 2020, 22:05:02
Sind doch Blütenstiele der Sarracenien zu sehen.  ;)

Und toller Bestand an Epipactis!
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 28. Juli 2020, 09:28:16
Lythrum salicaria (Gewönlicher Blutweiderich) und Eupatorium (Wasserdost)

blühen am Teich

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Juli 2020, 09:35:49
Lythrum salicaria (Gewönlicher Blutweiderich)

Hab ich gestern zentnerweise rausgerissen, man hat den Teich fast nimmer gesehen  ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 28. Juli 2020, 14:47:29
Am Moorbeetrand blühen jetzt Dank Eurem Rat

Fingersträucher, Nelken, Lavendel und Irische Glockenheide  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 28. Juli 2020, 19:26:47
Thalia dealbata

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63040.0;attach=729376;image)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hawu am 28. Juli 2020, 21:24:44
Wow.
Wie überwinterst du die? Steht sie im Teich oder in einem Kübel?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 28. Juli 2020, 21:45:30
Im Kübel im Teich. ;) Im Winter wird der Topf knapp frostfrei gestellt, sie zieht dann ein und treibt im Frühjahr neu durch.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hawu am 28. Juli 2020, 23:56:46
Kübel im Teich! Gute Idee - sieht sehr schön aus.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 10. August 2020, 11:16:24
Wasser Lobelie  in blau
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 10. August 2020, 11:17:12
Wasser Lobelie in weiß

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2020, 11:46:09
Seerosen Froebeli, Sunny Girl, ne gelbe und ne weiße ohne Namen

GG wühlt grade im Teich rum und holt Zeugs raus
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 10. August 2020, 11:55:41
Gewöhnlicher Blutweiderich (Lythrum salicaria)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2020, 11:57:25
der blüht bei uns auch an unseren 2 Teichen
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 10. August 2020, 12:22:50
Und das herzblättrige Hechtkraut (Pontederia cordata) ist auch noch in Blüte
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 10. August 2020, 23:05:59
Gewöhnlicher Blutweiderich (Lythrum salicaria)
Leider in diesem Jahr nicht eine Blüte bei mir, warum auch immer!?
Ich hoffe im nächsten kommt was....

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: thuja thujon am 10. August 2020, 23:35:58
Ich habe den im furztrockenen Vorbeet auf Lehmboden neben Opuntien stehen, kommt zuverlässig jedes Jahr wieder und blüht immer. Fällt nie auseinander, wuchert zum Glück auch nicht. Am Teich ist er bei mir nicht unwesentlich größer. Hier kommts wohl auf die Wasserversorgung im Frühjahr an, wie er sich entwickelt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Quendula am 12. August 2020, 08:02:25
Ich hoffe im nächsten kommt was....
Hoffe ich mit. Hier ist der Blutweiderich auch, wie bei thuja, ein langjähriger zuverlässiger Kandidat - ob im Kiessumpf oder im Dunkelschattenbeet.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. August 2020, 08:34:06
Hat im trockenen Schattenbeet über unsere Abwesenheit einen starken Schlag wegbekommen.
Die Blüte leidet ganz ordentlich.  :-\
.
Nymphaea 'Frobelii' blüht im kleinen, vergrabenen  Kübel in Etappen.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/nympcv20d8_.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hawu am 12. August 2020, 16:45:59
Nymphaea 'Frobelii' blüht im kleinen, vergrabenen  Kübel in Etappen.

Sehr schön!  :D
Hast du davon auch ein Foto, auf dem man sieht, wie der Kübel in die Umgebung eingebettet ist?
Ich habe auch noch einen Kübel, den ich einbuddeln könnte. Weiß aber noch nicht wo und wie.
Hast du den Kübelrand irgendwie abgedeckt? Oder wird der durch die Gräser versteckt?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Dicentra am 12. August 2020, 16:57:14
Ja bitte, ein Foto mit etwas mehr Umgebung drumherum wäre toll!

Nymphaea 'Frobelii' blüht im kleinen, vergrabenen  Kübel in Etappen.
Ist das schön :D!
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 15. August 2020, 21:54:16
Nymphaea 'Frobelii'

Die ist wirklich schön! :)

Hier blüht Nymphaea 'Black Princess'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63040.0;attach=733204;image)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 17. August 2020, 16:50:59
Bei mir ist die eigentlich schwachwüchsige "Walter Pagels" fast schon zu üppig:
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Mottischa am 17. August 2020, 18:34:10
Ich hoffe im nächsten kommt was....
Hoffe ich mit. Hier ist der Blutweiderich auch, wie bei thuja, ein langjähriger zuverlässiger Kandidat - ob im Kiessumpf oder im Dunkelschattenbeet.

Hoffe ich für dich auch. Meiner wächst unglaublich gut im Halbschattenbeet - trotz Aussage dass er in der Sonne besser blüht - er ist ein Blühmonster. Leider habe ich am Teich keinen Platz, so ist er nach dem Umzug eben an die Stelle gezogen.

Mein Hechtkraut blüht auch noch :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 19. August 2020, 13:53:07


Danke, euer und mein Hoffen hat gewirkt...
Ich habe meinen ersten blühenden Blutweiderich, zwar erstmal nur einer aber immer hin.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 20. August 2020, 09:03:51
hier blüht das erste Mal Hechtkraut (Pontederia cordata)  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 20. August 2020, 09:16:55
Unser Hechtkraut (Pontederia cordata)  ist so gut wie durch. Im Herbst muss viel raus. Teich ist zu klein.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 20. August 2020, 13:10:23
Nymphaea 'Marliacea Chromatella'  blüht gleich als Pärchen  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 20. August 2020, 20:27:04
Unser Hechtkraut (Pontederia cordata)  ist so gut wie durch. Im Herbst muss viel raus. Teich ist zu klein.

Möchtest du etwas davon abgeben? Habe ich richtig gelesen das du im Harz Zuhause bist? Würde dir gerne was abnehmen.....

MFG
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 20. August 2020, 20:29:12
Ja würde ich 😀
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 20. August 2020, 20:33:11
Dann schick mir mal eine PN wann ich abholen soll und was ich mit bringen soll : Kiste Bier, Whisky oder ....?
 ;D
Gruß
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 20. August 2020, 21:52:06
Ja, das Hechtkraut legt ordentlich zu. Da die Seerosen rund herum aber noch stärker wuchern, ist von der Wasserfläche ohnehin nichts mehr zu sehen. Also darf Pontederia noch eine Weile machen, was es will.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/pontcord201.jpg)
.
.
Zum Seerosen-Bottich: das ist der umgedreht vergrabene Sockel einer Wassertonne. Der Mittelzapfen trägt die kleine Mehlprimel-Insel. Im wassergefüllten Ring drumherum sitzen die Seerosen. Bei Staudo habe ich das Dutzend Carex caryophyllea 'The Beatles' bekommen. Die grünen den Rand inzwischen sehr gut ein. Älteres Vorfrühlings-Bild im noch sehr rohen Zustand - inzwischen ist von den Wischlappen-Fasern nichts mehr zu sehen:
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20190326_164105-800x600.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henriette am 21. August 2020, 10:24:58
Borker, Deine Nymphaea ist wunderschön!
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 22. August 2020, 13:24:22

Zum Seerosen-Bottich: das ist der umgedreht vergrabene Sockel einer Wassertonne. Der Mittelzapfen trägt die kleine Mehlprimel-Insel. Im wassergefüllten Ring drumherum sitzen die Seerosen. Bei Staudo habe ich das Dutzend Carex caryophyllea 'The Beatles' bekommen. Die grünen den Rand inzwischen sehr gut ein. Älteres Vorfrühlings-Bild im noch sehr rohen Zustand - inzwischen ist von den Wischlappen-Fasern nichts mehr zu sehen:
Das sieht gut aus.
Bei uns blüht eine Krebsschere (Stratiotes aloides). Ein Tauschobjekt. Die habe ich in diesem Jahr bekommen. Mal sehen ob sie sich diesmal halten. Meine alten Pflanzen waren einfach weg. ???
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 22. August 2020, 14:22:17
Schön Henriette das Dir die Nymphaea 'Marliacea Chromatella' gefallen. Das freut mich.  :D

APO1 mit den Krebsscheren kann man es nur immer wieder versuchen.
Bei mir hat der erste Versuch auch nicht geklappt. Erst seit dem ich die Krebsscheren von Gänselieschen in den Teichen hab vermehren die sich sogar  :D

Hier blüht gerade die Wasserminze (Mentha aquatica)
Der Duft der Blätter ist sehr Intensiv .

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 22. August 2020, 14:24:07
und auch noch eine Seerosen. Wenn ich nur wüsste was es für eine ist  ???
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 23. August 2020, 19:59:51
Wirklich schöne Seerosen, Borker. Und reichlich Platz, wie es scheint. Leider weiß ich die Sortennamen auch nicht.
Hier muss sich die oben gezeigte 'Froebelii' den winzigen Bottich mit einer zweiten Mini-Seerose teilen.
Das müsste 'Indiana' sein, die wir vor Jahren mal gekauft und lange mies untergebracht hatten.
Jetzt hat sie endlich einen zusagenden Platz und schiebt reichlich Blätter, hin und wieder eine Blüte.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/nympcv220d4.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Dicentra am 26. August 2020, 19:02:34
Zum Seerosen-Bottich: das ist der umgedreht vergrabene Sockel einer Wassertonne. Der Mittelzapfen trägt die kleine Mehlprimel-Insel. Im wassergefüllten Ring drumherum sitzen die Seerosen.
Geniale Idee. Diese kleine, hübsche Seerose sitzt mir jetzt sozusagen als Floh im Ohr. Einen Versuch wäre es wert.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 27. August 2020, 08:34:35
Die 'Indiana'-Blüte kurz vor dem Einziehen. Dicentra, vielleicht nimmst die Wasserlinsen wieder raus aus Deinem neuen Miniteich, solange es noch wenige sind. Sie sind bei uns eine Pest auf allen Wasserflächen. Sie schaffen es in wenigen Tagen, in einen neu aufgestellten Wassereimer zu gelangen. Vermutlich werden sie von Enten und trinkenden Singvögeln immer wieder herumgeschleppt.
.
Im kleinen Bottisch habe ich das Zeuig im Laufe des Sommers wohl schon 5 oder 6 mal grob abgefischt.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/nympIND20d1.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Staudo am 27. August 2020, 08:41:17
Interessant. Hier gibt es etliche Teiche und Becken. Die Wasserlinsen (in dem Falle die kleine) hält sich nur in einem Tümpel. In einem Becken gibt es die Große Wasserlinse, aber auch nur dort.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 27. August 2020, 09:13:42
wenn es enten gibt gibts keine entengrütze, bei fischen ebenso
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 27. August 2020, 09:16:00
Sag das unseren Stockenten, die hier gelegentlich herumwüsten. Auch den Mandarinenten  ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 27. August 2020, 09:27:57
zum schwimmen kommen die enten nicht zu dir ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 27. August 2020, 09:43:13
Wenn es schon was schwimmendes sein muß wäre für mich nur die Zwergwasserlinse oder Lemna trisulca noch ganz interessant. Beide recht selten zu finden.
Froschbiss und Salvinia natans sind auch ganz hübsch und leicht zu entfernen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hawu am 27. August 2020, 11:01:34
In unserem kleinen Teichlein sind auch Wasserlinsen. Ich fische ab und an welche raus und finde sie keineswegs störend.
Letztes Jahr hatte ich mir noch einige Vielwurzelige Teichlinsen (Spirodela polyrhiza) geholt. Leider sind die über Winter verschwunden.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 27. August 2020, 16:19:46
Lemna trisulca

Die habe ich in diversen Seerosenbottichen und auch in einem der Teiche (wo die Enten nicht rankommen).
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Dicentra am 27. August 2020, 23:03:52
Dicentra, vielleicht nimmst die Wasserlinsen wieder raus aus Deinem neuen Miniteich, solange es noch wenige sind. Sie sind bei uns eine Pest auf allen Wasserflächen. Sie schaffen es in wenigen Tagen, in einen neu aufgestellten Wassereimer zu gelangen. Vermutlich werden sie von Enten und trinkenden Singvögeln immer wieder herumgeschleppt.
Hab ich heute gemacht und nun scheint es mir auch nicht verwunderlich, dass sie leicht weitergetragen werden. Die Winzdinger - es ist wohl Lemna minor - bleiben ja überall kleben. Mit Deiner Seerose zusammen sehen sie aber sehr hübsch aus.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 28. August 2020, 13:56:38
Das neue ´Feuchte Wiese´ Beet ist zum Spätsommer auch noch schön Farbig geworden.  :D

Nach der blauen Kardinals Lobelie (Lobelia siphilitica) blüht nun auch die Trollblume (Trollius chinensis 'Golden Queen'  noch einmal und die Sumpfgladiole  (Schizostylis coccinea).
Der Purpur - Königsfarn (Osmunda regalis 'Purpurascens') fühlt sich auch auf der feuchten Wiese wohl.

LG Borker
 
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 01. September 2020, 05:12:58
In unserem kleinen Teichlein sind auch Wasserlinsen. Ich fische ab und an welche raus und finde sie keineswegs störend.
Letztes Jahr hatte ich mir noch einige Vielwurzelige Teichlinsen (Spirodela polyrhiza) geholt. Leider sind die über Winter verschwunden.
.
Die Vielwurzelige Teichlinse ist im großen Teich eines der "übleren Unkräuter". Sie vermehrt sich kaum weniger schnell als die Kleine Wasserlinse (Lemna minor).
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/spirpoly20d1_.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Kübelgarten am 02. September 2020, 15:47:41
immer noch Seerosen und Wasseraloe
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 08. September 2020, 17:38:46
Gewöhnliches Pfeilkraut (Sagittaria sagittifolia)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 05. November 2020, 17:10:49
Es gibt doch immer mal kleine schöne  Überraschungen .

Wo bei man beim beseitigen der Laubberge am liebsten zur Miete wohnen würde.  :P :-[

Die rosa Sumpfgladiole blüht  :D

LG Borker

Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Kasbek am 05. November 2020, 17:21:19
Schöne Überraschung!  :D Aber wenn sie rosa blüht, ist's nicht die Art Schizostylis coccinea (bzw. Hesperantha coccinea, wie die Botaniker sie aktuell zu nennen wünschen), sondern eine ihrer diversen Sorten (die Art selbst blüht rot, wie auch der Artname schon sagt).
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Henriette am 05. November 2020, 17:22:58
Die wollte ich in in bzw. an unserem Teich damals ansiedeln. Kein Erfolg.

Toll, daß sie bei Dir blüht!
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 05. November 2020, 17:52:22
Kasbek ich hab sie dort im Frühjahr gekauft

https://www.naturagart.de/Pflanzen/Teichpflanzen/Einzelpflanzen/Flachwasser-Pflanzen/Sumpfgladiole-Spaltgriffel-rosa.html

Danke für den Hinweis ! Dann entferne ich mal die Bezeichnung .

Da habe ich aber Glück Henriette das sie hier blüht  :D


LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 11. April 2021, 09:46:29
An meinem Teichrand zeigt jetzt die Rosmarienheide (Andomeda) Knospen. Sie wächst innerhalb der Kapilliarsperre und durchzieht Moospolster zusammen mit der Rosenprimel sind es immer die ersten Blüten. Bei der Rosenprimel hat es offensichtlich in diesem Winter größere Ausfälle gegeben
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Azubi am 21. April 2021, 10:10:38
Wechselblättriges Milzkraut, Chrysosplenium alternifolium.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Weidenkatz am 22. April 2021, 15:54:22
Ich hab den Zwergrohrkolben am Teich und er legt gerade los mit Blühen.
Ein doofes Dilemma: Ist vom Aussterben bedroht und ich find ihn hübsch, aber er versät sich ungeheuer :o. Zuviel im Kleingarten.
Hat jemand ihn auch und löst das durch Abschneiden der reifen Samen?


Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 22. April 2021, 17:04:27
Bis Du sicher, dass es der Zergrohrkolben ist ? Ich denke der Zwergrohrkolben kat kleine kugelförmige Blütenstände. Ich hatte ihn auch einmal und keine Probleme mit der Aussaat nur mit Ausläufern. Jetzt habe ich ihn nicht mehr, da die Blüten immer schon im Herbst ausgefallen sind und ich optisch was für den Winter haben wollte.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Weidenkatz am 22. April 2021, 17:40:04
Nein bin ich nicht, aber ein bisschen verzweifelt :-[...Die Pflanze wurde mir von einem Teichpflanzenhändler vor 2 Jahren  als teichreinigender Zwergrohrkolben verkauft. Ich dachte, die runden Samen entstehen erst im Hochsommer(?) Hab zu meiner Schande bisher nicht darauf geachtet bis ich nun überall Jungpflanzen gefunden hab  :P
Lassen sich im zähen Lehm unheimlich schwer jäten...

Hast Du ein Aprilfoto  D e i n e r Pflanze?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 22. April 2021, 17:58:12
Im April ist praktisch noch nichts zu sehen. Besonders in diesem Jahr nicht. Im März habe ich alles abgeschnitten und warte jetzt auf den Austrieb. Den Zwergrohrkolben habe ich, wie gesagt, abgeschafft. Ich habe jetzt Typha laxmanii. Hier halten die Kolben bis weit in den Frühling. Ich muss gestehen, dass ich ihn aus der Natur entnommen habe aber von einem temporären Gewässer welches heute nicht mehr existiert. Bilder habe ich leider im Moment nicht parat. Ich schreibe vom Tablett meine Galerie habe ich im Laptop. Wenn ich daran denke schicke ich heute Abend ein Bild
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 18:01:17
Der kleine Rohrkolben hat doch erst ab August Kolben.
Nicht direkt am Teich Narzissen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 18:02:19
Jetzt direkt am Teich Sumpfdotterblumen
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Weidenkatz am 22. April 2021, 18:31:06
Im April ist praktisch noch nichts zu sehen. Besonders in diesem Jahr nicht.
Ich schreibe vom Tablett meine Galerie habe ich im Laptop. Wenn ich daran denke schicke ich heute Abend ein Bild
Wie, noch kein Austrieb oder Kolben? ???
Ein Foto wäre super! :D

Mein Foto aus NordostDt ist aktuell und er hat ca 40cm.

@Foxy, erkennst Du ihn denn, den Zwergrohrkolben?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Schnefrin am 22. April 2021, 18:41:18
Hallo Weidenkatz,
ich glaub, ich habe die gleiche Pflanze wie Du - sie vermehrt sich bei mir sehr stark durch Ausläufer. Den Namen kenne ich nicht, habe sie mal von Bekannten bekommen mit dem Hinweis, dass am besten in einen Topf gepflanzt werden sollte, da starke Ausbreitungstendenz. Wenn ich dran denke, mach ich morgen ein Foto. Die Samenstände habe ich bisher immer stehen lassen, da sehe ich kein Problem, aber das Wurzelwerk ist wirklich heftig.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Weidenkatz am 22. April 2021, 19:04:17
Ja, Schnefrin, sie ausläufert auch stark, aber i c h sehe ein Problem in ca 3 Dutzend Sämlingen, überall am Teichrand, zwischen den Steinen und in anderen Pflanzen  :P, die zudem kaum zu entfernen sind....Merkwürdig.
Für ein Foto wäre ich echt dankbar. Schneidest Du denn Verblütes ab?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Schnefrin am 22. April 2021, 19:12:47
Nein, bisher habe ich Verblühtes nicht abgeschnitten.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 22. April 2021, 19:14:11
Das dürfte Carex acutiformis sein?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Schnefrin am 22. April 2021, 19:20:03
Carex acutiformis wird es bei mir eher nicht sein. Ich versuche mich morgen mal an einer Bestimmung.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 19:22:49
Hallo Weidenkatz, kannst du ein Foto nur vom Fruchtstand machen, deiner sieht eher wie bei einer Segge aus
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Weidenkatz am 22. April 2021, 19:41:52
Danke, dass Ihr schaut  :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Weidenkatz am 22. April 2021, 19:42:33
Hab eher kleine Hände
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Weidenkatz am 22. April 2021, 19:43:40
Würde sich denn ein Carex im Flachwasser putzmunter fühlen?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 22. April 2021, 19:48:36
Die Sumpf-Segge schon. ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Lady Gaga am 22. April 2021, 20:36:14
Weidenkatz, das auf deinem Foto ist kein Rohrkolben, der bildet seine Kolben im Sommer. Mich erinnert dein Foto an ein Gras, das ich von einem Wassergraben am Golfplatz mitgenommen habe. Erst heute fiel mir auf, dass es im Teich schon blüht, bevor ich zum Rückschnitt dürrer Wasserpflanzen kam. - Sieht aus wie deines.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 22. April 2021, 21:28:20
vlt carex acutiformis
https://pflanzenbestimmung.info/carex-acutiformis/
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: tomma am 22. April 2021, 21:49:18
heute am Teich
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Weidenkatz am 22. April 2021, 22:40:35
Ich danke Euch  :o !!
Zu schade, dass ich den Händler nicht mehr weiß, fies, Anfängern oder überhaupt jemand das zu liefern >:(.
Aber dennoch verstehe ich nicht, wie das Ding an Land kam. Angespülte Rhizomteile?
Wie auch immer, vielen Dank! :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2021, 22:58:48
heute am Teich

Toll! Hier mickert er schon seit zwei Jahren.

Besser gedeiht Caltha palustris 'Variegata'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63040.0;attach=776624;image)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: tomma am 02. Mai 2021, 22:22:40
Vielleicht hilft eine Kapsel Seerosendünger?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2021, 22:38:20
Ich werd's mal versuchen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Earl am 06. Mai 2021, 11:52:38
Bei mir am Teich wachsen Schilf Hechtkraut und Lilien
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Starking007 am 06. Mai 2021, 12:14:21
Ich hab den Zwergrohrkolben am Teich und er legt gerade los mit Blühen.
Ein doofes Dilemma: Ist vom Aussterben bedroht und ich find ihn hübsch, aber er versät sich ungeheuer :o. Zuviel im Kleingarten.
Hat jemand ihn auch und löst das durch Abschneiden der reifen Samen?

Carex flacca - Pest, wandert gern bis in Rasen und Gemüse..............
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: foxy am 07. Mai 2021, 10:58:55
Wasser und Sumpf Pflanzen kommen in Schwung.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: foxy am 07. Mai 2021, 11:02:28
Die Bach Nelkenwurz vermehrt sich recht gut an der Teich Böschung.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 15. Mai 2021, 11:41:12
Sumpfnelke (Helonias bullata)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 15. Mai 2021, 11:43:08
Sumpfnelke (Helonias bullata) leider muss ich ein Netz aufspannen um die Amseln abzuhalten
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Quendula am 15. Mai 2021, 13:17:59
 :D Die blüht hier auch gerade wieder :).
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. Mai 2021, 10:50:20
Zur Zeit blüht die Rosmarienheide Andromeda. Sie steht innerhalb der Kapillarsperre in voller Sonne. Dadurch habe ich auch bei den trockenen Sommern kein Problem mit der Bewässerung. Im Laufe der Jahre ist sie etwas sperrig geworden. Ob man den kleinen Strauch zurückschneiden kann ?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 18. Mai 2021, 17:49:03
Gewöhnliches- oder Kiwitzfettkraut (Pinguicula vulgaris) im Moorbeet.

Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 18. Mai 2021, 18:48:50
Meine Sumpfdotterblumen blühen viel später als Eure:
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 02. Juni 2021, 15:59:24
Einen Teil der Bachbunge (Veronica beccabunga) musste ich entfernen denn es nahm überhand.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 02. Juni 2021, 16:00:39
Die Blüten sind hübsch finde ich.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 02. Juni 2021, 18:19:26
Ich finde die Bachbunge auch sehr schön. Leider will es mir nicht gelingen sie dauerhaft an meinem kleinen Teich anzusiedeln. Bei mir blüht jetzt die Kuckuslichtnelke in voller Pracht. Bei ihr wiederum muss ich alle Samenstände abschneiden, damit sie nicht überhand nimmt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 02. Juni 2021, 19:55:53
Das ist ja wirklich sehr schön
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Juni 2021, 21:11:27
Die Kuckucks-Lichtnelken sind eine sagenhafte Pracht. An unserem schmalen Uferstreifen habe ich die Zwergform zwischen die Kleinseggen gepflanzt. Obwohl die Seggen einen fast undurchdringlichen Filz aus Wurzeln und Blättern bilden, scheint die Lichtnelke sich durchzusetzen.


Gewöhnliches- oder Kiwitzfettkraut (Pinguicula vulgaris) im Moorbeet.

APO, das blüht ja wundervoll. ist das schon bei Dir durch den Winter gekommen oder erst neu eingezogen?
(Ich halte es aber nicht für Gewöhnliches Fettkraut, sondern für das westeuropäische Pinguicula grandiflora oder etwas ähnliches.)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 02. Juni 2021, 21:18:55
Hi Lerchenzorn,
das habe ich auch mit Axel schon diskutiert. Gefangen 2016 am Rhonegletscher. Seitdem am Teich in den Torfsoden zu Hause.
Eine hat sich im Wollgras verlaufen
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jule69 am 03. Juni 2021, 14:39:46
Ich finde die Bachbunge auch sehr schön. Leider will es mir nicht gelingen sie dauerhaft an meinem kleinen Teich anzusiedeln. Bei mir blüht jetzt die Kuckuslichtnelke in voller Pracht. Bei ihr wiederum muss ich alle Samenstände abschneiden, damit sie nicht überhand nimmt.
Zauberhaft! Steht sie im Wasser oder am Rand?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: monili am 03. Juni 2021, 15:01:24
wer findet die Blüte?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 03. Juni 2021, 17:59:55
Die Kuckukslichnelken stehen innerhalb der Kapillarsperre ca. 5-10 cm oberhalb der Wasserlinie.
Ich habe hier vor einigen Jahren an Tümpeln in der Natur Samen gesammelt. Sie lassen sich leicht durch Aussaat ansiedeln.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juni 2021, 18:37:56
Blüte habe ich keine gesehen war von der hübschen Schlange zu sehr abgelenkt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juni 2021, 18:51:42
wie hoch wird denn eine Zwergform der Kuckuckslichtnelke? Meine von der Wiese auf meinen schwimmenden Mooren ist jetzt mehr als 80 cm hoch und wächst durch das Vogelschutznetz.
Steht sauer, im Flachmoor auf der anderen Seite auf Kalk ist sie etwas niedriger, was aber wohl Zufall ist.
Gedüngt habe ich die Lichtnelken gar nicht. Daneben fangen die Cypripedien heftig zu treiben an. Wenn die genauso austicken wie die Kuckuckslichtnelken muß ich das Netz erhöhen. Das geht nur bis etwas über 80 cm.

Apos Fettkraut habe ich für grandiflora gehalten wegen der Herkunft. Gesehen habe ich noch keine davon genau. Gibt vielleicht mehr Möglichkeiten.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 03. Juni 2021, 19:18:00
Wenn ich dir etwas schicke wäre das eine gute Möglichkeit?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juni 2021, 19:29:33
wie hoch wird denn eine Zwergform der Kuckuckslichtnelke? ...

Die sind wirklich klein. Jelitto gibt 10 cm Wuchshöhe an. Bei mir bleiben sie bisher zuverlässig unter 20 cm. Auch 10 cm könnten öft hinkommen. Die Blütengröße ist nahezu die der normalen Form.

Zitat
... Apos Fettkraut habe ich für grandiflora gehalten wegen der Herkunft. Gesehen habe ich noch keine davon genau. Gibt vielleicht mehr Möglichkeiten.

Wenn APO den Rhonegletscher (=Rottengletscher) meint, kann es wohl nicht Pinguicula grandiflora sein, auch wenn mir die Pflanze sehr stark danach aussieht. P. grandiflora kommt nur im äußersten Westen der Schweiz an wenigen Punkten vor.

In der inneren Schweiz, wo der Gletscher liegt, gibt es P. vulgaris, P. alpina und noch P. leptoceras, die P. vulgaris ähneln soll. Von denen dürfte keine derart große Blüten haben.

Kannst Du bei Deinen Pflanzen und den Herkünften etwas verwechselt haben, APO? P. grandiflora wird nicht selten in Carnivoren- und Sumpfpflanzen-Shops angeboten.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 03. Juni 2021, 20:09:23
Ich bin ja wirklich daran interessiert dieses Fettkraut zu bestimmen. Was haltet ihr denn davon wenn ich im zeitigen Frühjahr ein paar Hibernakel sende.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juni 2021, 21:24:18
Silene (Lychnis) flos-cuculi 'Nana'

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mXi3-f_jF5XNRypg0gPqP5Q-rtMGKZuOtF845kBSiRDoiTUt69bK0QIL8KXM0vhTNkxbuQXlIlCnxeWKVtXnwIVdrS5nl6lClGtPkKigK1HRrgmDcwWYhxRMufZVOlD1iFLfEtiQ3_7DTYn_PQq4u-eFkskvjo-2bUAq1pYx-8ssgnYFrioZn-ojlQP8uCZN_?width=800&height=567&cropmode=none)      (https://sn3301files.storage.live.com/y4mdIDYp0Dq8ZBp1Uuqc0QFgtqcyypWN-Skj1c8bkjQX_7waWlN0wbb-VSaV68fi6zRYyvfZ_zyMtSNcpT2hm10zUq_jfywIDEUSZ8wEx8o6pxslbC2D2lKEI6u6CEklsmFmZTlqmLi0E2TkK-imLEVi3a2_OSy0vSuPbyaNAPS1tOiuS5HlMHvkhuQdW1WVZ-7?width=551&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juni 2021, 22:47:34
Die ist ja allerliebst Lerchenzorn. Ich finde mein Monster mittlerweile sehr passend. Lass es allerdings keinesfalls da aussamen.
Wenn die Blüten über dem Netz schweben, das hat schon was. Leider sind die Samenkapseln schon kurz nach Blütenbeginn am Schwellen.  Na ja sind nur zwei Pflanzen und ich werde das schon rechtzeitig regeln.

@ Jörg es würde schon sehr helfen wenn Du die Blüte einmal von vorne und einmal von der Seite mit Sporn fotografieren könntest. Bildfüllend wenn es geht mit Stativ.
Möglichst nur die Blüte.
Danach die Rosette möglichst nah das man die Adern und Drüsen gut erkennen kann. Dann bekommen wir das hin mit vereinten Kräften.

Waren die nicht weiter unten und nicht schon am Gletscher?
Natürlich würde ich mich auch über ein Hibernakel oder noch besser Samen freuen. Dann dauert das Bestimmen auch viel länger.
Ich genieße das.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juni 2021, 22:48:11
hier am waldrand blühen nur weiße lichtnelken, zumindest sehen sie so aus, stehn ganz trocken, pechnelken sinds nicht
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 03. Juni 2021, 23:14:14
Da sind auch Aufnahmen vom Fettkraut dabei
https://goo.gl/photos/vYto1eRrPuiNmLVW9
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 04. Juni 2021, 11:00:32
Vielleicht kann man mit diesen Aufnahmen etwas besser arbeiten. Die Hauptzeit geht aber schon zu Ende und die Samenstände kommen sehr gut voran.

Bestimmung Pinguicula
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Juni 2021, 11:29:23
Das ist Pinguicula grandiflora. Es ist ganz sicher eine andere Pflanze als das, was Du am Rottengletscher fotografiert hast.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Juni 2021, 11:39:30
Sind für mich auch zwei verschiedene.
Das letzte sieht genau so aus wie meine P.grandiflora. Blatt und Blüte einschließlich Sporn.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 04. Juni 2021, 12:19:51
Ich danke euch und werde sie umbenennen. Füe mich habe ich dann eine Frage: Wo ist die vom Rhoneglettscher geblieben? Ich war mir sicher das die es sind. Ich muss bestimmt noch einmal den Gletscher besuchen. Am 23.06. gibt es bestimmt eine Möglichkeit. :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Juni 2021, 12:56:41
Es könnte sein, dass die Fettkraut-Arten, je nach Kanton, unter Schutz stehen. Nur so als Hinweis.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 04. Juni 2021, 12:58:48
Ja ich weiß. Wir gehen mit einem Ranger, wenn überhaupt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2021, 14:03:49
Hier blühen die Kuckuckslichtnelken  :D

Endlich besiedelt mal etwas Blühendes den Uferwall mit Ufermatte.

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 04. Juni 2021, 19:21:17
Hi Jörg,

das bei den Wanderbildern am Fronalpstock ist Pinguicula vulgare (helle Flecken in der Blüte und recht schmale, zugespitzte Fangblätter

das im Beitrag darunter Pinguicula grandiflora (helle Streifen in Blüte und breite, abgerundete Fangblätter)

und dann gibt es ja in der Schweiz auch noch Pinguicula alpina (die kleinste der drei und weißliche Blüten - die hab ich schon mehrfach am Südausgang der Via-Mala-Schlucht an wasserüberronnen Stellen in den Felswänden gesehen

ganz in der Westschweiz (St. Bernhard Gebiet) kommen eventuell auch noch 1-2 Arten der West-/Südwestalpen dazu

MfG Frank
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Juni 2021, 19:52:23
In den Alpen ist auch noch mit Pinguicula leptoceras zu rechnen. Ich kann die nicht ohne weiteres von Pinguicula vulgaris unterscheiden.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 07. Juni 2021, 20:54:59
Iris pseudacorus 'Berlin Tiger'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63040.0;attach=789450;image)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: maigrün am 07. Juni 2021, 21:11:19
die würde hier jetzt auch blühen, zusammen mit einem größeren bestand an normalen iris p....... wenn nicht letztes jahr die nutria mein uferstück  zum hauptrestaurant erklärt hätten. danach war alles weg, ebenso das große hechtkraut und die schwanenblume bei den nachbarn. mistviecher.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Azubi am 09. Juni 2021, 10:25:55
ebenso das große hechtkraut und die schwanenblume
Gut, dass du das schreibst. Die beiden standen auf meiner Wunschliste. Bei uns haben sie auch schon 30-jährige Iris p. vernichtet.
Ich hab jetzt mal Fieberklee gepflanzt und hoffe, dass das niemandem schmeckt (soll bitter sein).
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 11. Juni 2021, 19:01:21
bei mir blühen in ein paar Tagen jede Menge Überraschungseier ::)

hatte vor 2 Jahren im Herbst an meiner roten Iris-Louisiana-Hybride ja etliches an Samen abnehmen können und ausgesät. Keimten letztes Frühjahr auch sehr gut und hatten diesen Februar die Kälte auch sehr gut überstanden. Nun schiebt das Gro der erst einjährigen !!! Pflanzen Blütenstände. Dem nun auch kräftiger gewachsenen Laub nach hatte als Pollenspender wohl die benachbarte, dunkelblaue Iris ensata gedient (fast alle der Sämlinge haben die für I. ensata typische erhabene mittlere Blattader - nur bei ner handvoll Sämlinge sind die Blätter so glatt wie bei der Mutterpflanze). Mal gespannt was da farbmäßig rauskommt ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 11. Juni 2021, 23:16:13
 :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 16. Juni 2021, 17:18:36
das Blutauge ist auf etlichen qm2 Wuchsfläche seit vorgestern blütenmäßig regelrecht explodiert. Sehr zur Freude von Bienen und Hummeln ;) die in Massen dran rumnuckeln

so langsam wird im Teich das Potentilla palustre doch invasiv ;). Wenn das an Blütenmenge wieder alles fleisig Samen bildet und die in Teich umherdümpeln :-X
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 16. Juni 2021, 17:20:10
und mehr (Zungenhahnenfuß blüht nun auch, da muß ich im Herbst auch mal fleisig ausdünnen)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 16. Juni 2021, 17:20:44
noch mehr
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 16. Juni 2021, 17:23:33
und hier im Amphibientümpel liegt der Ursprung der "Potentilla-Schwemme" ;D Die links über den Rang gewachsenen Blutaugen haben in den letzten 4 Jahren für das einschwemmen von Saat per "Wadi" in den großen Teich geführt
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 16. Juni 2021, 17:24:22
wieder mal falsches Foto
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. Juni 2021, 19:41:43
Am Teich blüht jetzt eine Orchidee. Gekauft habe ich sie als Epipactus palustris. Ich bin allerdings im Zweifel ob dies stimmt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 17. Juni 2021, 11:33:16
Hi Jörg,

Epipactis palustris ist es nicht, das ist eher Epipactis gigantea aus Nordamerika (oder die Hybride aus beiden)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 17. Juni 2021, 14:33:03
Danke ich habe schon sowas vermutet. „Gigantisch“ ist sie allerdings nicht Max. bis 30 cm Höhe, was aber an den Nährstoffverhältnissen im Teich liegen kann. Im diesem Jahr sind es 10 Blütentriebe.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 17. Juni 2021, 14:50:45
Hi Jörg,

das "gigantea" kommt eher von der Blütengröße ;D. Die sind ja fast doppelt-dreimal so groß wie bei der heimischen Sumpf-Stendelwurz. (meine ehemaligen E. gigantea waren von der Höhe her am Teichrand auch nicht so viel höher wie die heimische direkt daneben - Leider hatte sich bei mir den Winter über ein Mistviech von Wühlmaus durch 8m bepflanzte Uferzone gefressen und dabei dort auch die Stendelwurze mit geschreddert :'()

MfG Frank
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 19. Juni 2021, 08:32:02
Heute ein Bild von Mimulus luteus die Gelbe Gauklerblume. Sie erhält sich seit Jahren durch Selbstaussaat. Die bunten sind immer schnell wieder verschwunden
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 19. Juni 2021, 08:35:29
Außerdem blüht die weiße Form von Erica tetralix. Die roten kommen immer etwas später. Im Hintergrund Epipactis gigantea
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Borker am 20. Juni 2021, 10:32:36
Die erste Seerose dieses Jahr blüht


Nymphaea  'Hermine'    hat ihre erste Blüte  :D

LG Borker
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 20. Juni 2021, 12:57:49
Hier blühen schon rote, hatten beim Kauf keinen Sortennamen. Die ersten sind schon verblüht.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 22. Juni 2021, 10:29:24
Jetzt blüht Dianthus superbus. Leider wurde der Samen von einem Insekt bislang immer vollständig gefressen, jede Samenkapsel hatte ein kleines Loch. Daher habe ich immer noch nur ein Exemplar. Die Pflanze steht etwa 10 cm oberhalb der Wasserlinie.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 22. Juni 2021, 13:49:37
bei mir blühen nun die Epipactis palustris
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 22. Juni 2021, 13:52:07
die Sämlinge die sich im Kies breitgemacht haben sind wegen Nährstoffmangel im Teich allerdings mit 15-18cm net mal halb so hoch wie die von ner Wühlmaus vertilgten Mutterpflanzen :-X
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 22. Juni 2021, 13:57:35
auch das erste "Überraschungsei" (Samenabkömmling meiner roten Iris louisiana "Ann Chowning") hat die Blüte auf.
Wie schon vermutet war "Daddy" eindeutig die nebenan wachsende purpurviolette Iris ensata ;D.
Ein irgendwie interessantes rosa und Zeichnung auf dem Hängeblatt ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: roburdriver am 23. Juni 2021, 19:10:40
Kleiner Tümpelrundgang .... Froschlöffel blüht
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: roburdriver am 23. Juni 2021, 19:11:23
Binse blüht  ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: roburdriver am 23. Juni 2021, 19:12:06
Sumpfvergissmeinicht blüht  ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: roburdriver am 23. Juni 2021, 19:12:55
Was ist das  ???
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: roburdriver am 23. Juni 2021, 19:13:55
Kenn ich auch nicht  ???
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: roburdriver am 23. Juni 2021, 19:14:59
Kenn ich  ;D echte Kamille duftet
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Krokosmian am 23. Juni 2021, 19:22:06
Das zweite Gelbe ist eine Sumpfkresse, Rorippa. Das Erste wohl ein Hahnenfuß, Ranunculus.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: roburdriver am 23. Juni 2021, 20:05:10
Danke Krokosmian. Dürfte da der Gift-Hahnenfuß sein
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 23. Juni 2021, 20:05:55
das erste ist Gift-Hahnenfuß (Ranunculus sceleratus)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 24. Juni 2021, 09:53:22
Kennt jemand diesen Doldenblütler er durchzieht den Teich mit Ausläufern. Ich muss ihn immer stark reduzieren.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 24. Juni 2021, 09:53:55
Noch ein Bild ohne Blüten
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Juni 2021, 10:41:39
Ich kann Berle (Berula erecta) und Merk (Sium latifolium) auf Fotos nicht gut unterscheiden. Ich vermute, dass es die Berle ist.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 24. Juni 2021, 12:56:08
Hi Jörg,

das ist wie Lerchenzorn schrieb aufrechter Merk (Berula erecta). Der kriecht auch bei mir im Teich rum ;D (durch Nährstoffmangel aber eher zaghaft ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 24. Juni 2021, 15:53:24
Danke für die Bestimmung. Er ist bei mir auch ziemlich kleinwüchsig, ca. 30 cm, ich vermute auch wegen des Nährstoffmangels. Die Ausläufer sind aber doch bis zu einen Meter lang.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 24. Juni 2021, 17:25:18
hab vorhin gesehen das Epipactis palustris Sämlinge sich sogar im "Flachwasser" zwischen Blutauge und Zungenhahnenfuß anfangen breit zu machen ::) - normalerweise ist hier ein Wasserstand von ca. 10cm - ich wußte gar net das heimische Orchideen so was vertragen
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 30. Juni 2021, 20:08:54
so langsam kommt die "gelbe Pest" im Teich in Fahrt ::)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 30. Juni 2021, 20:49:52
Sehr hübsch und blühreudig die gelbe Pest. Epipactis palustris fand ich in der Sandgrube sogar in dauerhaft 5-10 cm Wassertiefe. Vermutlich Ausläufer.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2021, 20:26:19
Lotus uliginosus, Sumpfhornklee, wuchert auch:
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 02. Juli 2021, 17:09:21
Bei uns kommt gerade die japanische Sumpfiris (Iris kaemferi  Variegata) in Blüte
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Juli 2021, 09:34:08
Nicht am, aber im "Teich", der winzigen Bütte aus einem umgedreht eingegrabenen Regentonnen-Sockel, blüht die kleine Nymphaea 'Froebeli'. Nach letztjähriger Düngung mit Wasserpflanzen-Kegeln nimmt die Zahl der Blüten erfreulich zu.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mdT46NQCppeG_Lav2dG2K-iV60qGyx-JemUSsWKNIxerRUPKlXUoF8HSpGAoutTxr4zmc6j_OjqVi9CHRCPUXODo9a-zrQxIYsB6xDS5jX3aQwGJs_BC2IwTGz846Zs9V_cIf-BWWjHVEgdwxcZzU3GVCa3i50RAF9F4npSkk0KCGtRy69DcJqycH5-H1D10g?width=800&height=559&cropmode=none)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Juli 2021, 10:17:58
Jetzt blüht Dianthus superbus. Leider wurde der Samen von einem Insekt bislang immer vollständig gefressen, jede Samenkapsel hatte ein kleines Loch. Daher habe ich immer noch nur ein Exemplar. Die Pflanze steht etwa 10 cm oberhalb der Wasserlinie.

Du kannst Stecklinge aus nicht blühenden Seitentrieben bewurzeln. Das ist nicht allzu schwierig. Die Prachtnelke wächst und blüht auch im trockenen Boden noch gut, so dass Du auch außerhalb der Sumpfzone stecken kannst.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: foxy am 04. Juli 2021, 21:08:06
Die Blumenbinse erobert immer wieder neue Uferzonen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 06. Juli 2021, 11:00:41
In der Sumpfzone blüht jetzt die Bertramsgarbe. Sie vermehrt sich allerdings nicht so stark wie erhofft.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: goworo am 06. Juli 2021, 15:40:47
Nymphaea 'Black Princess'

(https://up.picr.de/41566882ml.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 07. Juli 2021, 16:33:37
In der Sumpfzone blüht jetzt die Glockenheide. Ich habe dort drei Exemplare einmal weiß und zwei rote. Auch die Krähenbeere scheint in der Sumpfzone zu wachsen. Blüten wurden allerdings noch nicht angesetzt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 07. Juli 2021, 16:34:34
Direkt im Wasser blüht das Hechtkraut
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 08. Juli 2021, 14:15:40
auch bei mir jetzt in Blüte: Epipactis palustris
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 29. Juli 2021, 19:40:39
Nymphaea 'Perry's Pink Bicolor'
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 29. Juli 2021, 20:16:09
Moin Jörg,

eine Schönheit, bei dir im Teich?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 29. Juli 2021, 20:24:01
Die erste Knospe von "arc en ciel" die es in diesem Jahr geschafft hat der hungrigen Schildkrötendame zu entkommen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63040.0;attach=803956;image)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 29. Juli 2021, 20:42:35
Moin Jörg,

eine Schönheit, bei dir im Teich?
Moin, Moin Gerhard,
Ja im Teich
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 04. August 2021, 20:10:03
Im Moorbeet welches am Teich anschließt blüht gerade eine Prachtnelke (Dianthus superbus). Die hat Axel gespendet.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLXLF2rGyXQnW4lLQFOlG4t0FCJcLAGUJz3CPMr5Uau_eqG6KaIQUwRI-HE0qsg2id_nsvTyUsrAxIudpmC4na2nk7FhOIIQd24QcRHiyxa1yV1zhFhlcODAWeM-IamH1jEWhuzEFa3RYoolDp7GXdxBSg=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Azubi am 06. August 2021, 16:33:22
Zottiges Weidenröschen (Epilobium hirsutum)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Azubi am 06. August 2021, 16:34:04
Gewöhnlicher Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: roburdriver am 11. August 2021, 20:13:18
Blut-Weiderich

Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 12. August 2021, 10:03:01
Am Teichrand, noch in der Sumpfzone innerhalb der Kapillarsperre, blüht jetzt ein Wasserdost. Die Pflanze hat sich selbst angesiedelt. Ich vermute ein Sämling des Purpurdostes, auch wenn die Blütenfarbe eher wie die des einheimischen Wasserdostes aussieht. Sie sieht auch verblüht noch gut aus, jedoch je länger man mit dem Rückschnitt wartet umso stärker sät sie sich aus.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Tottoabs am 08. Januar 2022, 23:22:16
2 x die selbe Seerose
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Tottoabs am 08. Januar 2022, 23:27:28
Bild ein paar Monate später
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 09. Januar 2022, 01:26:53
Hi Thorsten,

wußte noch gar nicht das Du ne "Wanvisa" im Teich hast. Das haste im Teichforum bisher verschwiegen oder ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Tottoabs am 11. Januar 2022, 23:48:46
Moin Frank,
da hatte ich bestimmt auch Bilder von im Teichforum.
Link entfernt!1/xf/threads/seerosen-2019.50115/page-2#post-593667
Die Blüten waren am anfang immer ungeteilt. Eine der letzten zeigte dann die Teilung.
Von der Form aber nicht so dolle.
Hast du deine Rundschwänze noch warm stehen ?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 12. Januar 2022, 00:34:18
Hi Thorsten,

ja, weiterhin bei 19-20-21 Grad. Ca. 1/3 meiner Macropoden sind nun als Männchen erkennbar (die größten haben nun ca. 4cm). Die Tage ist nun mein Teich auch endlich wieder voll geworden ;D, jetzt kann man die Tage auch wieder Stecklinge/Steckhölzer vom wuchernden Blutauge im Amphibientümpel in den großen Teich stecken. Ich hoffe nur dein Hechtkraut hatte net zuviel Frost am Rhizom abbekommen als es Anfang Dez wegen den noch fehlenden 20cm Wasser gerade so mit Wasser bedeckt war

MfG Frank
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 12. Januar 2022, 09:57:15
Moin Thorsten und Frank,

Sorry für OT, haltet ihr Macropoden im Teich auch über Winter?
Wenn ja, habt ihr zufällig Tiere zum abgeben?

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 12. Januar 2022, 15:25:19
Hi Gerhard,

noch sind sie bei uns beiden nicht draußen im Teich dafür war die Teichnachzucht von einem Teichforumskollegen Mitte Oktober doch noch was zu klein (was "fischbrutfressende" Beifische in den Teichen anging ::))

sind Macropodus ocellatus (Rundschwanzmakropode) aus dem nördlichen Jangtseeinzug (sind Abkömmlinge des Glaser-Importes von 2016) daher für die ganzjährige Teichkultur geeignet ;). Abgebbare Nachkommen wirds wohl frühstens zum Herbst/nächstes Frühjahr hin geben ;), die müssen halt noch was wachsen und in die Pupertät kommen - obwohl meine 4cm Männchen fangen untereinander beim füttern schon an den "Big Boss" raushängen zu lassen

MfG Frank
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Tottoabs am 12. Januar 2022, 20:46:35
Hallo,
Ich hatte ja die 5 grösten ins 500L Warmwasser.
Die anderen 6 im Stall. Nur mit kleinem Heizer in 200L. Da geht es schon mal runter bis 10°C.
Ich warte auf ein paar Wärmere Tage, dann hat es da schon mal 21°C.
Mit den Reisfischen. Bei denen rührt sich im Wachastum nahezu nix.

Denke ich warte auf ein paar etwas wärmere Tage und dann Tausche ich die mal durch.
Von wegen notwendige Kaltzeit.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 21. März 2022, 17:55:54
Eine zaghafte erste Rosenprimel:
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 28. März 2022, 15:47:30
Hi,

meine Rosenprimeln sind scheinbar verschwunden, von dem einstigen guten Bestand ist noch keine einzige Blüte auszumachen. Dafür haben vor fast 2 Wochen die Kugelprimeln am Teich angefangen
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 28. März 2022, 15:50:45
zwar keine Blüte, aber doch was farbiges

habe ein rotlaubiges Pfennigkraut auf der Wiese gefunden. Da werde ich mal ein paar Stecklinge von an den Teich holen und schauen ob es auch im Sommer noch rötlich bleibt

Mfg Frank
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 17. April 2022, 21:33:10
Schachblumen und Sumpfdotterblume. Am Teich beginnt das üppige Blühen.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mKBBNCuawUQdl7ywhbjiu7oh82Lxo4jaflDDJAhstUye2JSpTeNgNcVtP08JOLOlPb-xMMeTIQ_7LDFHiGzPWdzHhZpHjfnsQ9u0pqq7OsNAfw6ojzb40qfMN16zrthFGsLbC8cJtAyhbJwbQXQcC5aB_M3cwWTIZNSKzIP0Z79ddu30GX4xrAHTE0_o8rQsr?width=800&height=533&cropmode=none)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Tottoabs am 23. April 2022, 02:50:37
zwar keine Blüte, aber doch was farbiges

habe ein rotlaubiges Pfennigkraut auf der Wiese gefunden. Da werde ich mal ein paar Stecklinge von an den Teich holen und schauen ob es auch im Sommer noch rötlich bleibt

Mfg Frank
Interessant. Da gib mal zu eine Rückmeldung.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: riegelrot am 30. April 2022, 23:43:06
Azaleen und nach der Rundumsanierung einige neue Sumpfpflanzen



Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 06. Mai 2022, 10:34:35
Wasserhahnenfuß
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 06. Mai 2022, 10:36:31
und nebenan im Kübel blüht der "Golden Lotus" auf ;D

MfG Frank
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 23. Mai 2022, 15:12:02
Der Blütenstand einer Sarracenie
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 23. Mai 2022, 15:12:50
Iris Fulva
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 23. Mai 2022, 15:36:44
Iris Fulva
Sehr schöne Pflanze
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 25. Mai 2022, 21:36:33
Gewöhnliches- oder Kiwitzfettkraut (Pinguicula vulgaris)
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLVB75zbYSP8xuAke6X8GiBmAjfYg8x_5EVZO1YHZHqT4kh9uvYWs_p8wQynNPtess6n4Ve2lhlacTLQA7_DNWGymgCHXWKQ_2-pEEggT5nMDf8lMG-8qN13_rs5xusGsddQmiRsMn9nLLEXHpzDkEC_VA=w634-h313-no?authuser=0)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2022, 21:53:12
Das erinnert mich eher an Pinguicula grandiflora. Sehr schön - egal wie es heißt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 25. Mai 2022, 22:16:16
Ja da haben wir im vorigem Jahr auch schon diskutiert. Die Stammpflanze habe ich vor Jahren von den Wiesen am Rhonegletscher mitgebracht.
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLVq3yVwT2wMJvcaBCMI6Q5nZqz0iI7ZXT3OjtBUR6Mr5sADQIsAKKXS_nmpav3oaxbL-7GJcLFaVzGuHfoiVf8Hv-3qVGfg-W8j3P_pdWoWvTNuqTDi2FSsf0RU-zQUmePi2sKu7l9aK76-riKe0kPXmQ=w634-h313-no?authuser=0)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 26. Mai 2022, 22:26:20
Sarracenia purpurea am Teich
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 26. Mai 2022, 22:27:49
...mit Dactylorhia majalis
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 26. Mai 2022, 22:30:29
Sarracenia purpurea sieht aber wirklich exotisch aus. Ist die schwierig zu pflegen?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 26. Mai 2022, 22:39:36
Nein, sie will nur nicht überwachsen werden. Bei mir ist Sand als Substrat, das hemmt das Wuchern der Konkurrenz, aber gelegentlich muss ich ein wenig jäten.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 27. Mai 2022, 11:19:57
Sarracenia purpurea sieht aber wirklich exotisch aus. Ist die schwierig zu pflegen?

nee,
das ist die "härteste" aller winterharten Carnivoren (die blühfreudigste aller Sarracenien und voll winterhart, die haben bei mir 2008-2009 selbst einige Nächte mit -30 Grad vertragen wärend fast alle anderen Carnivoren im Moorbeet damals das zeitlich segneten. Ein leichter !!! Kalkgehalt und auch etwas nährstoffreichere Böden bringt sie auch nicht um)
ein nasser Torfbereich am Teichrand und sie ist im allgemeinen glücklich ;D (meine 5 am Teichrand ausgepflanzten hab ich vor 2 Jahren leider alle verloren da ich vergessen hab sie nachdem der Wasserspiegel im Teich 40cm gesunken war zu gießen :-X)

MfG Frank
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 27. Mai 2022, 11:28:16
Hi Jörg,

das Fettkraut ist eindeutig ne Pinguicula grandiflora ;D, die kommt im Bereich des Furka recht häufig vor.
Pinguicula vulgaris hat eine ganz andere Blütenform/Farbe - die Blüte ist da sehr viel schlanker/flacher/kleiner ist auf den unteren Blütenblättern "behaart", eher hell blaurosa und besitzt nie ein weißliches Streifenmuster in der Blüte

soweit ich es noch aus Carnivorenforen in Erinnerung habe stammen die Ursprungspflanzen sämtlicher heutigen gärtnerische anzutreffenden Pinguicula grandflora auch angeblich alle aus dem oberen Wallis da Pinguicula grandiflora dort die farbkräftigsten/größten Blüten aller europäischen Naturstandorte aufweisen

MfG Frank
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 27. Mai 2022, 16:17:38
Hi Jörg,

das Fettkraut ist eindeutig ne Pinguicula grandiflora ;D, die kommt im Bereich des Furka recht häufig vor.
Pinguicula vulgaris hat eine ganz andere Blütenform/Farbe - die Blüte ist da sehr viel schlanker/flacher/kleiner ist auf den unteren Blütenblättern "behaart", eher hell blaurosa und besitzt nie ein weißliches Streifenmuster in der Blüte

soweit ich es noch aus Carnivorenforen in Erinnerung habe stammen die Ursprungspflanzen sämtlicher heutigen gärtnerische anzutreffenden Pinguicula grandflora auch angeblich alle aus dem oberen Wallis da Pinguicula grandiflora dort die farbkräftigsten/größten Blüten aller europäischen Naturstandorte aufweisen

MfG Frank
Hi Frank,
danke für deine Info. Nun werde ich alle Aufnahmen umbenennen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 27. Mai 2022, 17:38:04
toll, was hier an Fachwissen zusammenkommt. Eckhard und Sarracenie, jetzt weiß ich wieder etwas mehr über eine Pflanze, die ich vor nicht mal 24 Stunden gar nicht kannte.

Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 27. Mai 2022, 18:14:52
Das war ein falsches Zitat. Der Text gilt für das Fettkraut. Danke Axel.
Bei uns stehen sie so wie Drosera im Moorbeet. Eigentlich braucht man nur dafür zu sorgen das sie etwas Platz hat. Im Hebst zieht sie ein und bildet eine Winterknospe (Hibernakel). die treibt dann im Frühjahr wieder aus.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: foxy am 27. Mai 2022, 18:53:09
Eckhard, dein Knabenkraut kann nicht D. majalis sein. Breitere Blätter und gefleckt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 29. Mai 2022, 18:46:27
Ich habe heute etwas besonderes entdeckt an unserem größeren der beiden Teiche... Eine Pflanze mit sternförmigen roten Blüten und handförmig gefiederten Blättern. Flora Incognita hat die Pflanze als comarum palustre identifiziert... das ist also eine Pflanze, die vorrangig in bestimmten Moorformen vorkommt und auf der Liste der bedrohten Arten steht. Wie also kommt die in unseren Garten. Feucht ist es am Teich aber kein Moor weit und breit.

Ich werde sie jedenfalls nicht bedrohen. ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Mai 2022, 19:25:48
Das Sumpfblutauge wird auch im Teichpflanzensortiment verkauft. Vielleicht waren Samen oder Wurzelausläufer woanders dabei.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 29. Mai 2022, 19:49:44
Das wäre eine Erklärung. Es ist ja auch eine hübsche Pflanze.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 29. Mai 2022, 23:45:11
solange das Wasser nicht kalkhaltig und hart ist macht das Blutauge keine Probleme. Werden eher Samen gewesen sein die irgendwo mit drin hingen denn Ausläufer im eigentlichen Sinne gibt es beim Blutauge net

das Blutauge heißt übrigens seit einigen Jahren (wieder) Potentilla palustris.

MfG Frank
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 31. Mai 2022, 13:34:54
Das Sumpfblutauge toleriert auch etwas Kalk. Ich fülle meinen kleinen Teich immer mit Trinkwasser auf. Die Pflanze lebt dennoch schon einige Jahre. Jetzt beginnt die Gaucklerblume ( Mimulus) zu blühen.  Die gelbe Art erhält sich seit vielen Jahren durch Ausläufer und Selbstaussat. Die bunten vom Gartenmarkt haben sich immer wieder sofort verabschiedet
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 01. Juni 2022, 23:35:16
Eckhard, dein Knabenkraut kann nicht D. majalis sein. Breitere Blätter und gefleckt.
Hm, vielleicht ist es auch was anderes, weil Ursprungspflanze aus einem Garten erhalten. Mit dem Schlüssel für die heimischen Pflanzen kam ich auf D. majalis (z.B. Blütenstängel ist hohl). Also besser D. spec.  D. majalis gibt es aber auch ungefleckt, oder?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 02. Juni 2022, 13:09:58
bei mir verschwanden immer die gelben Gaukerblumen (die hohen Mimulus guttatus und die niedrigen Mimulus luteus) schnell.
Die blaue Mimulus ringens hielt sich immer ein paar Jahre

mal schauen ob die Mimulus lewisii Sämlinge nächstes Jahr im Feuchtbeet zur Blüte kommen
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 02. Juni 2022, 17:05:41
Bei mir ist es genau umgekehrt. Die blaue ist nach drei Jahren verschwunden. Die gelbe existiert nun schon länger als 10 Jahre.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 05. Juni 2022, 09:15:11
es blüht jetzt die Gelbe Binsenlilie S. californicum. Sie erhält sich seit vielen Jahren durch Selbstaussaat. Da mein Teich ziemlich nährstoffarm ist, hat sie noch nie die in der Literatur angegebene Höhe von 30 cm erreicht.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juni 2022, 09:18:10
Im Bottich blüht Nymphaea 'Froebeli', nach regelmäßiger Düngung in den letzten Jahren mit zunehmender Blütenzahl.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mS-0lLZSh0g9Pi0STKZwUHi4ePN9pzrs0jHwMC2ID_vsHaae_Le80Xkfoa2-rt9AMqI7Xd3RhfNc02GrlPDPdmbSQoihRvixTUL_IT0fX8nsM_X2X5Mw8nvZeotywCq2BMb6v68ijAnEBHG2KDcMHqG3JPG4AmoKS1qaT_dWwGj-87E3ankgcRmZM4hCA5FWy?width=800&height=558&cropmode=none)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 07. Juni 2022, 11:14:38
Im Bottich blüht Nymphaea 'Froebeli', nach regelmäßiger Düngung in den letzten Jahren mit zunehmender Blütenzahl.
Klasse Aufnahme bei uns ruht still der See (kleiner Teich).
Aber das Sumpf-Blutauge (Potentilla palustris)
zeigt sich sehr ansehnlich.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 07. Juni 2022, 11:46:43
Die ersten Seerosen blühen hier auch. Ist keine benannte Sorte sondern 0815 rote vom Baumarkt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 07. Juni 2022, 11:48:22
Keine Blüte kann in der Färbung aber gut mithalten meine Schlauchpflanze. Laut Wasserpflanzengärtner eine Hybride
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 07. Juni 2022, 11:49:23
Die Trakottairis blüht immer noch
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 18. Juni 2022, 16:25:23
die "gelbe Pest" hat den letztjährigen Ausrottungsversuch bei der Generalüberholung mit einer Woche trockenliegen überlebt und fängt schon wieder an sich breit zu machen :-[ - die muß ich irgendwie ohne aufkalken loswerden bevor meine Macropoden laichwillig werden sonst gibt es nix mit Kleene:-\

MfG Frank
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Quendula am 18. Juni 2022, 21:42:02
Im Moorbeet: Pogonia ophioglossoides
Dieses Jahr mit aktuell drei blühenden Exemplaren. Zwei weitere Knospen habe ich auch schon entdeckt :D.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 26. Juni 2022, 15:44:21
Im Moorbeet: Pogonia ophioglossoides
Dieses Jahr mit aktuell drei blühenden Exemplaren. Zwei weitere Knospen habe ich auch schon entdeckt :D.
Sehr schön. Wir versuchen es schon seit ein paar Jahren ohne Erfolg.

Bei uns blüht jetzt eine Japanische Sumpfiris [Iris kaemferi Variegata) ich denke es ist eine.
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLVGnHlYfgV2lZXWhXBCMS3GclJUxLeoIgNNECl-ZYEE7qwTriLb26LuVCey_Q8oP2olQZB7jHSuqxibOWQCjY_AWtdYpw5pPhKvNXmk4irCZao_HhX-p8VOuwxfATHubOC7HjDgnkW_y54NAy4MdiJ-CQ=w734-h413-no?authuser=0)

leider nur eine Blüte
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 26. Juni 2022, 21:15:49
aber dafür eine sehr schöne...
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 26. Juni 2022, 21:19:42
Am großen Teich blühen die Hydrangea Annabel und Strong Annabel. Beide stehen dort mit ein wenig Abstand nebeneinander und schon ziemlich schattig. Sie vertragen das gut. Große Unterschiede in Bezug auf die Größe der Blütenbälle sind in diesem Jahr noch nicht zu erkennen. Vielleicht kommt das ja noch.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 26. Juni 2022, 21:28:03
ebenfalls blüht dort der Acanthus. Leider weiß ich immer noch nicht genau, welche Art das ist. Ich muss mich nochmals intensiver mit den Unterscheidungsmerkmalen beschäftigen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 26. Juni 2022, 21:30:54
Jedenfalls stammt der vom Vorbesitzer und hat im Teichbereich inzwischen mehrere beachtliche Horste ausgebildet. Die Nachbarpflanzen muss ich immer wieder vor ihm schützen. Sonst gebe es bald eine Acathus-Monokultur.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 26. Juni 2022, 21:38:33
Wunderschön zum Staunen. Der Teich passt bestimmt zu einem schönen Garten
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 27. Juni 2022, 22:40:04
Danke APO für deine freundliche Vermutung... Der Garten ist und bleibt eine ewige Aufgabe... Manchmal schön und manchmal Kraut und Rüben... aber so geht es uns ja wahrscheinlich allen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 01. Juli 2022, 21:15:43
Nymphaea 'Purple Fantasy'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63040.0;attach=860423;image)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 01. Juli 2022, 21:30:53
Am Teich
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 01. Juli 2022, 21:55:41
was für eine Farbe... die purple fantasy.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Quendula am 03. Juli 2022, 20:40:53
aktuell im Moorbeet: Narthecium ossifragum Moorlilie :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: roburdriver am 04. Juli 2022, 10:18:39
Blutweiderich
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: foxy am 04. Juli 2022, 10:40:46
Taglilien wachsen üppig wie die Rohrkolben
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 05. Juli 2022, 12:53:25
Im Wasser blüht jetzt das Kleine Hechtkraut. Die Blüte auch das Laub ist sehr schön aber wehe wenn es einmal reduziert werden muss. Das Ausreißen der Rhizome ist ein richtiger Kraftakt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 05. Juli 2022, 12:55:02
ImSumpfbeet blüht die Sumpfschafgarbe. Vermehrt sich allerdings bei mir kaum
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 05. Juli 2022, 12:57:22
Etwas höher, aber noch innerhalb der Kapillarsperre blüht die Glockenheide. Das weiße Exemplar ist schon zur Hälfte verblüht durch Rückschnitt kann man die Blütezeit lange ausdehnen
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Ulrich am 15. Juli 2022, 18:01:18
Ein frisches Tauschobjekt: Pontederia Cordata variegat, und will schon blühen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 15. Juli 2022, 22:02:07
Hemerocallis Crimson Pirate  und Perovskia blühen am kleinen Teich.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Tottoabs am 18. Juli 2022, 09:19:05
:-[ - die muß ich irgendwie ohne aufkalken loswerden bevor meine Macropoden laichwillig werden sonst gibt es nix mit Kleene:-\

MfG Frank
Warthose/Angelhose und Harke würde ich bei deinem Teich vorschlagen.
Ich sehe immer nur Männchen. Wie ist das bei dir ?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 20. Juli 2022, 17:46:49
Ich sehe immer nur Männchen. Wie ist das bei dir ?

Hi Thorsten,

bei mir kann ich z.Z gar keine Rundschwanzmakropoden mehr ausmachen :-X Das Wasser ist im "ehemaligen"Flachwasserbreich 2-3m vom begehbaren Ufer wech sodas man nix gescheit erkennen kann;D , die Seerosen an der Kante zum Steilabfall haben sehr viel Laub und es tummeln sich ja auch massenhaft junge Moderlieschen am Wasserrand rum (net mal die Koboldkärplinge lassen sich nun eindeutig an ihrem normalerweise aufblitzenden goldgrünlichen Seiten mehr erkennen wenn sie aus dem ganz flachen Wasser zurückflitzen :P) - die Damen haben im großen Teich wohl auch erfolgreich Kleine abgesetzt (letztes Jahr im Gießwasserbottich waren alle gefressen worden :P und die Männchen waren den Winter über im Aquarium "ausgestorben". Muß mal die Köfi-Senke aus den dem Angelpacksack holen

MfG Frank
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Tottoabs am 21. Juli 2022, 17:38:24
Meine Wasserfrösche fressen auf jeden Fall kleine Fische.
Selbst gesehen wie einer sich eine ausgewachsene Goldelrizze rein gefuttert hat.

Meine Reisfische im Teich nehmen auch ab.
Habe aber schon einige an Jungfischen in zwei Mörtelkübel gesetzt. Da wachsen Sie gut.
Im Teich sehe ich nur Kleine. Größere Jungfische sind nicht zu entdecken. Und die ersten Reisfische Junge habe ich schon im Frühjahr gesehen. Möglicherweise Beute für Rückenschwimmer. Werde den Stamm auf jeden Fall im Winter ins Aquarium setzen.

Goldelrizzen habe ich wieder eine Schwemme. Will einer welche abholen :-)

Im Aquarium habe ich noch ein Pärchen Macopoden.
Er baut dauernd ein Schaumnest.
Eier habe ich aber noch keine gesehen.
Würde ggf das Nest in einen Mörtelkübel umsetzen, wenn da "Kommas" drunter hängen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: roburdriver am 22. Juli 2022, 11:13:03
Die Graukresse blüht und zieht viele Insekten an

Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Juli 2022, 12:50:03
Graukresse am Teich? Die steht hier ultratrocken in der Stadt herum. Im Garten reichen mir Knoblauchrauke und Mini-Schaumkraut als Kreuzblütenunkraut.  ;)

Zwei mal blau: Sumpf-Salbei (Salvia uliginosa) und (gewöhnliches) Hechtkraut (Pontederia cordata).

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mvTU22YaWSzfmEeGxGtvbiOtC-ZLom9jV6NppekoExOt8Rn2gZwijggCf7sCOah7ZiG2wcBcgDDL_JQ3WaU0xZo3BrL-M74cci_UpfFc4rkCs8yE7hExwkOttu4yYMr2edNPcOj1c4StEondPDAhaErJdrA8qUi-UESjfWlkYRySutRAsvFOsLIsxOgeknLxT?width=538&height=800&cropmode=none)    (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mkWjPYeJGUV3BoJh8pSItqRXBgLc44qqga3oUoFqU9fZ1Ra-hjzB2pzsjVxrI783wpI39x47UWJbfpRdwGNktNM0Aa7Z6Y_f4QMt-WCBpiPnMFWAXmPTN-T-9gtE64kZQB1hf8jegkZAH5DWQouzZZ0TRe7lzPzh6iFeV36jYLpTIYeWc8qZelNgioCZRJ-4k?width=1024&height=686&cropmode=none)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: foxy am 27. Juli 2022, 16:39:40
🦊
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: foxy am 27. Juli 2022, 16:40:23
🦊
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juli 2022, 18:29:00
🦊
von denen bitte paar
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: foxy am 27. Juli 2022, 19:18:58
Die vermehren sich über Rhizome gewaltig, kann man aber auch wieder leicht ausreißen wenn's zu viel wird. Kannst einen Kofferraum voll haben.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juli 2022, 21:27:19
naja, dein kofferraum ist aber klein
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: foxy am 27. Juli 2022, 21:36:51
Drum hab ich ja auch zwei
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 29. Juli 2022, 06:47:11
Am großen und am kleinen Teich Hortensien, hier eine in diesem Jahr wild changierende Hydrangea macrophylla am kleinen Teich.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 29. Juli 2022, 06:53:20
Aber natürlich nicht nur. Hier neigt sich eine Kugeldistel im Licht des frühen morgens über den großen Teich... blaue Stunde. Unten im Bild die Schneeballhortensie strong Annabelle.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 29. Juli 2022, 14:22:41
Warthose/Angelhose und Harke würde ich bei deinem Teich vorschlagen.
[/quote]

wenn ich da mit Wathose reingehe fällt man bei den 1,6m Tiefe ja um ;D

da z.Z. ja schon 50cm Wasser fehlen ::) und im Teich durchaus auch für "ältere Herren" Badetemperaturen herrschen gehts morgen mal rein und beim umsetzten der "Colonel A.J. Welsh" in die Tiefenzone wird dann die "gelbe Pest" abgefischt
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 29. Juli 2022, 19:31:59
Ich wusste gar nicht mehr, dass ich noch eine 'Black Princess' habe. ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63040.0;attach=866271;image)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 04. August 2022, 16:25:01
Dank einer Sphagnum Moos Spende eines lieben Forummitglieds konnte ich heute mein kleines Karnivoreninselchen in meinem neu instalierten kleinen Kitschteich vollenden. Es ist , finde ich gut gelungen. ;D ;D ;) Habs imKinderbecken austariert und das Mikrofasertuch saugt gut trotz Leim. ;) Nun darfs wachsen und geht auch noch nicht unter wenn ein Frosch drauf landet. Hab den ganzen Moorbestand neu gestaltet , ist noch etwas kahl aber das wird schon. Habs vorläufig noch mit einem Noylonfaden am Ufer befestigt, falls noch was verändert werden muss. Ausser den Sarracenien blüht im kleinen Teich nun nichts mehr.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 04. August 2022, 16:25:42
 :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 04. August 2022, 16:26:23
 ;D Die Aussenränder des Teichs werden noch verdeckt, bei den Innenrändern muss das Spaghnum seine Arbeit machen. ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 04. August 2022, 16:29:17
Im grossen naturbelassenen Teich blüht es noch.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 04. August 2022, 16:29:44
 :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 04. August 2022, 16:30:13
 :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 04. August 2022, 16:30:46
 :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 04. August 2022, 16:31:50
Und das wächst am Rand , blüht und ich weiss nicht wie es heisst ::) ;D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: foxy am 04. August 2022, 16:56:10
Schöne schwimmende Insel die du da gemacht hast. Lässt du die auch über den Winter im Teich?
Die Seerosenblätter sehen ja sehr gesund aus. Meine fressen die Seerosenblattkäfer und da vor allem die Raupen, so dass nur mehr ein Gerippe der Blätter zu sehen ist.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 04. August 2022, 17:26:54
Ja,die lasse ich im Winter drinn.Mal sehen was überlebt, aber wir haben in den Niederlanden nur milden Frost und nie tagelang in den letzten 8Jahren.Hab im grossen Teich noch 6 Teile der Miniseerose in Körben versekt.Nur zeitlich, bis sie abgeholt werden, der grösste Korb ist dauernd auf die Seite gekippt, das hindert die Seerose nicht doch die Blätter nach oben zu bringen,aber Mitte August darf sie umziehen.Musste die Miniseerose vom kleinen Teich in 7 Teile verteilen .Ein Teil ist zurückgesetzt. sie blüht hübsch kupferrot.Das mit den Seerosenblättern bei dir ist doof.Hier baden die Vögel auf den Blättern, gestern selbst eine Singdrossel.Ideal für die Piepmätze , bei diesen tropischen Temperaturen ::) Die jungen Vögel trauen sich das noch nicht und nehmen gerne 3 Vogeltränken an.Allerdings kommt da jeden Tag frisches Wasser rein.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 04. August 2022, 17:44:10
Und das wächst am Rand , blüht und ich weiss nicht wie es heisst ::) ;D
Scutellaria galericulata
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jule69 am 04. August 2022, 17:47:34
Irisfool:
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen und zu sehen... Deine Karnivoreninselchen sind ja herzig! Ich bezweifele allerdings, dass sich so was für meinen Miniteich eignet, zumal ja letztes Jahr auch irgendjemand einen Goldfisch hier plaziert hat...der immer noch lebt. Eigentlich finde ich es ja traurig, dass er alleine leben muss, aber ich wollte nie Fische in dem kleinen Teich...da muss er jetzt durch.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 04. August 2022, 19:52:06
Danke für die Bestimmung 8) ;)
Jule.Hab selbst alle Irisensatas neu gepflanzt am oberen Teichrand, war alle total zugeschnürt von Binsen ein einziger grosser Filz. Einige Sarracenien,gefüllte Dotterblumen Knabenkräuter und andere Orchis gerettet . Neue gekauft und auch geschenkt bekommen Mal schauen ob es die 2 neuen Venusfliegenfallen schaffen übern Winter😉 Ein amerikanischer Aaronstab steht auch noch drinn. Bin sehr gespannt , wie es nächstes Jahr aussieht.Hoffe, daß nicht die Amseln das Moos zum  Nestbau räubern :P ::)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 04. August 2022, 19:59:38
Jule gib dem armen Kerl einen Gefährten. Brauchst keine Angst haben, solange es kein Koi ist frisst er dir den Teich nicht kahl. ;D ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jule69 am 04. August 2022, 20:16:21
Nee, mache ich nicht...weil...ne kurze Geschichte...
ich hatte vor Jahren mal nur einen Wellensittich, fand das furchtbar, dachte, der brauch unbedingt einen Partner...Hab ich besorgt, danach war das Leben dieses Wellensittichs nichts mehr wert...Der ist echt gemobbt worden...
Lieber soll der Goldfisch da alleine und ungestresst rumschwimmen!
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 07. August 2022, 19:08:28
Wilde Gladiolen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 07. August 2022, 19:09:17
Inselbesetzer!! 8)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 07. August 2022, 19:10:34
Eine Orchidee
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 07. August 2022, 19:12:25
Und die Seerosen sind dieses Jahr aussergewöhnlich schön und reichblühend.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Irisfool am 07. August 2022, 19:15:15
 Sioux :D
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Duka am 29. August 2022, 15:37:23
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Teich im Garten anzulegen, aber denke halt schon dass das einige Arbeit mit sich bringt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Oktober 2022, 07:57:11
Das könnte Lysimachia fortunei sein, eine weitere weiß blühende Lysimachia-Art. Im Unterschied zu L. clethroides und L. barystachys sind die Blütenstände vollständig aufrecht.
Das dürfte die im Handel als 'Candela' verkaufte Pflanze sein, identisch mit 'Innlyscand'. Welcher der beiden Namen die Arbeitsbezeichnung unter Züchtern und welcher der formelle Sortennamen ist, weiß ich nicht. Diese "Formelnamen" (Züchter + Gattung + Sortenkürzel) folgen ja offenbar einer festen Regel. (Weiß jemand mehr darüber?)

Ob der Sortenname überhaupt berechtigt ist oder ob sich nicht vielmehr um die weitgehend unveränderte Wildart handelt, wäre zu klären.

Ich habe das vor kurzem gekaufte Stück ziemlich schattig in das nasse Teichufer gesetzt. Mal sehen, wie die Pflanze über den Winter kommt.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m61Ganmq8GzNytAcLwOmqB7K_5Uzwv1MlmsEJcRj0A6yG-HCifwUoCGjFULchnC6yLf3JYDj8UkJwgDYbww6a3o7lYoavQ9HQYuJOaG4DgQycf3w_jDlvh_H2wNgcf3lp9ax1jSVJkctiulfTMUWc6LdEGnVrUDUDCrczurkd2F6PSr9kFUvYw__okE-IbWpA?width=524&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 14. Oktober 2022, 09:41:55
Die würde ich auch gerne mal am Teich ausprobieren. Wo kann man sie kaufen? Die letzte Blüte an meinem Teich ist eine spät blühende Kuckuckslichnelke. So spät gab es von der Art bislang noch keine Blüten
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jule69 am 15. Oktober 2022, 15:20:32
Ich schneide jeden Herbst/Winter radikal...trotzdem... ;D
(https://up.picr.de/44528699mu.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 03. April 2023, 21:34:48
Da hab ich im letzten Jahr glatt den letzten spannenden post in diesem Faden verpasst. Ist das Veronicastrum villosulum?

@Jörg Rudolf
Lysimachia fortunei gab es im Herbstangebot, das nie planbar und oft auch nicht zuverlässig etikettiert ist. Wo die Pflanze regelmäßig zu bekommen ist, weiß ich nicht. - Und ich weiß nicht, ob die Pflanze nach dem Winter wieder am Teichufer auftaucht. Noch ist mir nichts aufgefallen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 03. April 2023, 21:43:24
Zwei Gräser aus Trockenrasen, die ich testweise ins quatschnasse Teichufer gesetzt habe. Sesleria uliginosa (links, aus dem Staudenhandel) und Sesleria caerulea subsp. caerulea aus einer Felssteppe in Sachsen-Anhalt (rechts). Beide treiben nach dem Winter gut aus und kommen in Blüte.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mARR_zO-e1mftH9INR2G22KT7UUfo2xBr0OYnjibtLNRo_lf33q2xfJdW_rAwr2Pc-4Iy7hqylnCrQrpiXOBb0WfSSmLmtOLImIDcQFKa3DEcCt3T-f5h2TU2RL8S8ztIg28ETi7Jhki6wQUnRCzNfpkFpq_xZ9roqalpL7_0ZQ2FTDleHbBepJhvNuwuj144?width=800&height=546&cropmode=none)      (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mJHgewOiGUlEpmfcEy0b501nQ4mQGTY5bizJiO9IP_5398Zn8HLw_rTgp8WPjBO2rxgrTW2qU93xf5nUVm1_GFVBsyBRb5u1SJlFsL78GsACujqkyR7tNVUjEuwGBkNo-ZVBgMwdr0_4tMEFyIut8FsbkgpZmId5iNgwtR-isN7M-I8bhN4M44ieZJmfVRafF?width=511&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: riegelrot am 04. April 2023, 21:05:39
Caltha palustris
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 04. April 2023, 22:46:19
Schön, bin ich ein wenig neidisch….
Schöne Frühlingsblüher am Teich! Leider wollen die bei mir überhaupt nicht, verschiedene Sorten, ungefüllt, gefüllt, gelb oder weiß, keine wollte bei mir…
Grüße
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 05. April 2023, 09:48:04
Sumpfdotterblumen wollen bei mir auch nicht wachsen. Ich denke die Ursache ist, der Teich ist zu nährstoffarm.
Hat natürlich den Vorteil, das dass Wasser fast immer klar ist.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 05. April 2023, 10:17:13
Normale Sumpfdotterblumen und auch die gefüllt blühende Form sind an unseren Teichen / Pfützen durchaus langlebig und wüchsig. Die gefüllt blühende Form braucht etwas mehr Düngung, die ich möglichst tief in den Wurzelballen drücke. Das funktioniert bisher.
Die weiß blühenden 'Alba' und C. leptosepala scheinen empfindlicher zu sein, Überleben aber seit zwei, drei Jahren.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 05. April 2023, 10:33:25
Schön, bin ich ein wenig neidisch….
Schöne Frühlingsblüher am Teich! Leider wollen die bei mir überhaupt nicht, verschiedene Sorten, ungefüllt, gefüllt, gelb oder weiß, keine wollte bei mir…
Grüße
Wenn Du einen mageren Teichrand irgendwo zu bieten hast würde ich Dir die Primula rosea sehr empfehlen. Steht hier in einem alten Garten rund um den Teich.
Wenn sie blühen mach ich ein Foto.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Falina am 05. April 2023, 11:24:53
Die Sumpfdotterblumen haben sich bei mir über Jahre etabliert
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 05. April 2023, 11:28:20
Einer der ersten Blüher an meinem Teichrand ist die Rosmarinheide auch Polei-Gränke genannt. Andromeda polifolia. Es ist ein kleiner Zwerkstrauch, der durch Moos und andere Pflanzen wandert ohne diese zu stark zu belästigen. Er schiebt sich bis zur Wasserlinie vor. Es gibt im Handel manchmal eine grau-siberne Auslese, auch die kann man so nass pflanzen. Wäre sicher auch was für eine schwimmende Moorinsel, leider habe ich keine
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 05. April 2023, 11:34:35
Ja wächst gut auf meiner Insel. Fast zu gut.
Die Torfgränke Chamaedaphne calyculata passt da auch gut hin wenn es sauer ist. Es gibt eine zwergige Form, die besser verzweigt ist.
Fettkräuter wie Pinguicula grandiflora und P.vulgaris machen sich auch gut ob kalkhaltig oder sauer.
Sie wachsen auch schön auf den Ufermatten ganz ohne Substrat und die blauen Blüten sind eine Schau.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 05. April 2023, 13:02:46
Momentan gibt es Lobelia erinus bei den Discountern im 10 er Tray für kleines Geld.

Die hübschen enzianblauen Blütenpflanzen stammen aus feuchten Gebieten in Südafrika und sind wünderschöne Teichrandpflanzen.

Die kleinen Pflänzchen die es momentan gibt sind deutlich besser dafür geeignet als die großen Töpfe die später in den Handel kommen. Die fallen erst mal auseinander.
Bei mir sind die auf einigen  schwimmenden Inseln auch vergesellschaftet mit Drosera, Sarracenia etc.
Ich halte sie bis zum Mai in den Trays sehr nass und schütze sie vor Frost. Bis zum Mai sind die Nährstoffe ausgewaschen oder verbraucht und eine Vergesellschaftung im nährstoffarmen Bereich ist problemlos.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 05. April 2023, 13:06:40

Wenn Du einen mageren Teichrand irgendwo zu bieten hast würde ich Dir die Primula rosea sehr empfehlen. Steht hier in einem alten Garten rund um den Teich.
Wenn sie blühen mach ich ein Foto.
Ja, habe ich, dann warte ich auf Fotos wenn es soweit ist.
Das mein Teich zu wenige Nährstoffe hat ist mir klar, ich kann das ganze Jahr über bis auf das Grund schauen.
Algenblüte hatte ich, Gott sei Dank, noch keine. Und das obwohl, im letztem Jahr, meine Schildkröten über 200 Futterfische bekommen haben, Plus Schnecken, Würmer, Sticks und andere Leckereien!
Ok, ich habe aber auch alleine bei der Teichanlage insgesamt 450 Töpfe Sumpfpflanzen gesetzt, davon alleine 100x Hechtkraut, Sumpfiris und andere Starkzehrer. 2/3 vom Teich sind komplett mit Substrat gefüllt, dass wirkt auch noch als großer biologischer Filter. Dann muss ich halt damit leben das Sumpfdotterblumen bei mir nicht wollen. Aber lieber so, bevor mein Teich so trüb ist das ich meine Schildkröten nicht mehr beim schwimmen Beobachten kann. Alles hat wie immer 2 Seiten….
Grüße
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 05. April 2023, 13:11:46
Ich bin zwar nicht partisanengärtner aber bei uns blühen sie schon.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8ARRFa5WDKlpJBtn49xhKtglomsjpFlUlF008-ArnTyr-oggORBsHgPJJn5wzrXHKDrytrfypswnT04DJAXaOmtHGSzj81Vrf-LVrkBUtJ6EIKEURAqDpwz5vKrUNt1tCGFF8GmE3T5r2g4Iui96IA_Uw=w800-h451-s-no?authuser=0)

Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 05. April 2023, 13:14:33
Kurze Ergänzung noch….
So richtig Nährstoffarm wurde der Teich aber erst nachdem ich 2 volle 90 Liter Baukübel voller Wasserpest in den Teich geschüttet habe….. ;D
Grüße
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 05. April 2023, 13:17:30
Ich bin zwar nicht partisanengärtner aber bei uns blühen sie schon.

Boah, dieses Forum kostet mich noch mein letztes Hemd! Schön, will ich haben!!
Sitzt die bei dir im Teich, also dauerfeucht oder nur am Teichrand außerhalb der Folie?
Schatten oder Sonne?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 05. April 2023, 13:19:50
Könnte dir Samen zukommen lassen wenn sie reif sind dann hast Du die überall wo es ihnen gefällt.
Bei mir stehen sie dauerfeucht bis nass.
Meine sind noch nicht so weit wie die von Apo :o :o
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 05. April 2023, 13:24:14
Könnte dir Samen zukommen lassen wenn sie reif sind dann hast Du die überall wo es ihnen gefällt.
Bei mir stehen sie dauerfeucht bis nass.
Meine sind noch nicht so weit wie die von Apo :o :o
Nehme ich gerne an, wenn es soweit ist, schreibe eine pn. Danke schön…vielleicht kann ich mich auch mal erkenntlich zeigen ;)
Ich habe ein paar Bereiche, innerhalb der Folie, die sind 2 bis 3cm über dem Wasserstand. Bedeutet dauerfeucht, dass sollte dann passen.
Grüße
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 05. April 2023, 13:27:06
Könnte dir Samen zukommen lassen wenn sie reif sind dann hast Du die überall wo es ihnen gefällt.
Bei mir stehen sie dauerfeucht bis nass.
Meine sind noch nicht so weit wie die von Apo :o :o
So wie Axel schreibt. Samen gehen immer und sie siedeln sich an wo es ihnen gefällt. Wir haben als Teichrand Torfsoden gesetzt und da kommen sie an mehreren Stellen.
Da tümmelt sich so einiges rum.
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8CuCioUMliiBYtjw9EEmKi_TYo-8U55po2eBpnPINL2hirMCgzSmvQWGnU1vUwLuREozVfMrZSorxYXIbI3gorc2WYK4hFxZ2ppf24Kp1e5to3VoFjHJQ2V97Rga1W53zsScXni1G79Ynoi4SfMMI_ADw=w734-h413-s-no?authuser=0)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 05. April 2023, 13:34:34
Primula rosea kann mindestens über Winter auch im flachen Wasser stehen und dann auch im Eis einfrieren. Die sind unglaublich hart und auch dauerhaft.

Bilder vom Vorjahr

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m8dSgTEtbgX59eGdj0y7bELFz95y3eI1Uo3APhEate7svVHDVYIbQrv3xEwi1xGj0fA1eJIZMLJ_Z7wBbsOf0P35aufaS7Van2U4CylwdObJfAZbuMlKWo0kt6AuoM0bq89gmJ2d1YFsi8I-S0w1q3T5Ei3W4IhEGfVVjwE2R-yH8O0QpLACmTuRs0S3TWO0F?width=566&height=800&cropmode=none)    (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mtRcAvp9_wR-hB180lNBtQi0uVx5zMpGjdzQpYZVIyzpvudougKjsevs1Mg5a0XPnyBXZidBmMigUi_DOyZ4qKsVWiNO33IBCKEs0izKCRIhSFjuFLlUnfKW0erAiXmNdGC3bPkLsa6gQNbi2krePTVng67gBjeGhzSbN_TQXTPuoOcTa7gFPtgy9e_T7qxc3?width=591&height=800&cropmode=none)

Ich trage mich immer noch mit dem Gedanken, den Vorschlag von Fritz Köhlein umzusetzen, weiß blühende Caltha palustris dazu zu setzen. Die würden diesen Farbklatscher ein wenig einfangen. Nur wachsen und überleben sie leider nicht annähernd so gut.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 05. April 2023, 14:06:01
Ist doch perfekt,  Pink und Gelb! Gefällt mir!
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 05. April 2023, 19:20:35
Gefällt auch mir jedes Jahr auf´s Neue. Die weiß-pinke Kombination wäre eine Steigerung und sozusagen die Fritz-Köhlein-Gedächtnis-Pflanzung.  ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 05. April 2023, 21:10:07
Ist doch perfekt,  Pink und Gelb! Gefällt mir!
Mir auch, bin zwar nicht so der Fan von pink aber das hat was…
Und da mich die ganzen Primula in diesem Jahr irgendwie begeistern um so mehr.
Also Axel ich zähle auf dich, sonst muss ich doch wieder bei Stauden Stade bestellen… ::)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 05. April 2023, 21:20:40
Primula rosea  Die sind unglaublich hart und auch dauerhaft.


davon hatte meine wohl noch nix gelesen ???. Vor 2 Jahren noch ein selbstaussaatbedingter Großbestand am Teichrand- Letztes Frühjahr fast keine einzige mehr da :'(. Dieses Jahr nur 2 blühende Minipflänzchen

MfG Frank
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 07. April 2023, 16:39:08
Mach mir keine Angst.  :o Noch ist hier alles in Ordnung. Hast Du irgendeinen Hinweis, was die Ursache sein kann?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 07. April 2023, 17:15:49
da habe ich im vergangenen Jahr reichlich Lehrgeld bezahlen müssen. Ich habe es mit Etagenprimeln und Rosenprimeln an den Rändern beider Teiche probiert und alle Pflänzchen verloren. Nur weil etwas am Teichrand steht, heißt das noch lange nicht, dass es auch ausreichend mit Wasser versorgt ist. dieses Jahr werde ich es nochmal probieren und besser dafür sorgen, dass die Wurzeln in gut feuchtem Boden zu stehen kommen. Die Dauerdürrephasen des vergangenen Sommers hatten selbst die sonst gut mit Wasser versorgten Teichrandregionen austrocknen lassen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: goworo am 08. April 2023, 10:59:15
Etagenprimeln haben sich hier ausgerechnet auf dem Weg zum Teich reichlich ausgesät. Das Begehen werden sie wohl übel nehmen. ;)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 08. April 2023, 11:13:21
da habe ich im vergangenen Jahr reichlich Lehrgeld bezahlen müssen. Ich habe es mit Etagenprimeln und Rosenprimeln an den Rändern beider Teiche probiert und alle Pflänzchen verloren. Nur weil etwas am Teichrand steht, heißt das noch lange nicht, dass es auch ausreichend mit Wasser versorgt ist. dieses Jahr werde ich es nochmal probieren und besser dafür sorgen, dass die Wurzeln in gut feuchtem Boden zu stehen kommen. Die Dauerdürrephasen des vergangenen Sommers hatten selbst die sonst gut mit Wasser versorgten Teichrandregionen austrocknen lassen.
Gerade Primula japonica habe ich so an den Teichrand gesetzt das sie im Untergrund sehr feucht stehen. Das habe ich mit einer Folie realisiert. Es schein zu klappen denn sie zeigem sich schon wieder reichlich. Februar 2023
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8D2XjXvLoQ-JQ5LBazrcolhzBfCgO_88zftoNsthj4lJLlEF8kTP3UOn5Ro64v8ZSkawhzqaWdlOB39HWJrVOJkxeOUQ_N5nCdH2DO1fCaGYIqkDrW6pEeMaiX0gZN0mDOduZE1futFIf5fMgqbkweOgw=w634-h313-s-no?authuser=0)

Eine Aufnahme von vorigem Jahr.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: deep in the woods am 08. April 2023, 11:38:02
da habe ich im vergangenen Jahr reichlich Lehrgeld bezahlen müssen. Ich habe es mit Etagenprimeln und Rosenprimeln an den Rändern beider Teiche probiert und alle Pflänzchen verloren. Nur weil etwas am Teichrand steht, heißt das noch lange nicht, dass es auch ausreichend mit Wasser versorgt ist. dieses Jahr werde ich es nochmal probieren und besser dafür sorgen, dass die Wurzeln in gut feuchtem Boden zu stehen kommen. Die Dauerdürrephasen des vergangenen Sommers hatten selbst die sonst gut mit Wasser versorgten Teichrandregionen austrocknen lassen.
Na, ihr macht mir ja Mut….
Ich werde dann mal ein paar Versuchskandidaten direkt innerhalb der Folie in den feuchten Sand pflanzen. Mal schauen ob das was wird!
Grüße
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 08. April 2023, 18:33:28
Viele kleine Sämlinge des großblütigen Fettkrautes (Pinguicula grandiflora)haben sich auf den Soden angesiedelt.
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8AOy9Cy-W2Pqr3mjmLfPlrqRDK9PlRPmgwVlDwcrDwmvpyGYvUgm3etN6_9kpGkdn4VoYM9k9-llhw7_EFit5GJwhhpVXXViDE5Oq5qsXIgpdtKz2uvZ73N1e5Ea3miRQc5b8MSSpoO2YIkrZwMKNL9Fg=w634-h313-s-no?authuser=0)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: riegelrot am 15. April 2023, 09:56:37
Euryops pectinatus am Teichrand. Das war knapp. Die 2 letzten Nächte -1.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 15. April 2023, 20:49:13
die erste Seerosenblüte ist im Anmarsch ;D (allerdings von ner Nymphaea pubescens im "Fischbeobachtungs-Zimmerteich" ::))
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 01. Mai 2023, 14:59:46
Auch an unserem rand blüht die Sumpfdotterblume (Caltha palustris)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 02. Mai 2023, 17:18:20
hier "dottert" es auch am Teich - die rund 40qm2 Algenmatte ist aber fast schon gelber ::) - und im "Ufergraben" bimmelt Leucojum aestivum vor sich hin ;D . Die Dianthus superbus sind da auch schon am Blütentriebe schieben
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2023, 21:49:41
Der Fieberklee legt los.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63040.0;attach=904228;image)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jule69 am 04. Mai 2023, 18:51:22
Das ist aber hübsch!
Bei mir am Teich eher spärlich

(https://up.picr.de/45601247sg.jpg)

Ein Ahorn-Sämling, Geschenk eines Purlers :=)
(https://up.picr.de/45601248pz.jpg)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 10. Mai 2023, 08:33:20
in meinem 756l "Fischguck-Zimmerteich" blüht Nymphaea pubescens
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Zittergras am 10. Mai 2023, 09:33:04
756l Zimmerteich!  :D

Das hat nicht einmal mein Gartenteichlein! Und trotzdem lese ich hier ganz neugierig mit.  ;D Sollte ich mich verzupfen?  ;D
Fieberklee habe ich auch, aber der blüht noch lange nicht! Und meine Sumpfdotterblumen blühen heuer wohl gar nicht, die sind einfach noch zu klein, wie mir scheint. Ich habe sie im Vorjahr der "Natur entnommen"  8)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 10. Mai 2023, 11:46:21
Hi Zittergras,

dabei ist der "Zimmerteich" net mal mein größtes Aquarium ;) Iin der Scheune steht noch mein stillgelegtes 960l Becken ;D was ich mal zur sommerlichen Nutzung auf den Freisitz stellen will/wollte

MfG Frank
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 12. Mai 2023, 11:42:19
Das ist aber hübsch!
Bei mir am Teich eher spärlich

Ein Ahorn-Sämling, Geschenk eines Purlers :=

Hübsch ist der richtige Ausdruck.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 12. Mai 2023, 11:44:11
Großblütige Fettkraut (Pinguicula grandiflora)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 12. Mai 2023, 11:45:17
Einzelaufnahme der Blüte
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 22. Mai 2023, 18:14:53
Ranunculus circinatus
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 22. Mai 2023, 18:16:01
die Iris pseudacorus fangen an
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 22. Mai 2023, 18:18:13
der einzigste weiße Geum rivale Sämling zwischen meinen ganzen "normalblütigen"
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 22. Mai 2023, 18:19:55
Dianthus superbus am Teichrand
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 22. Mai 2023, 18:20:56
und in 1-2 Tagen beginnt auch draußen die Seerosenblüte ("Rosennymphe")
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Sarracenie am 22. Mai 2023, 18:23:39
und Sagittaria graminea welche dieses Jahr extrem spät dran sind :-X
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 23. Mai 2023, 18:05:26
Sarracenia purpurea braucht kein Moor, sie gedeiht auch gut am Teichrand, wenn sie dort nicht überwuchert werden kann. Der Untergrund bei mir ist Sand, nicht einmal kalkfrei. Sie wurzelt aber überwiegend im Moosteppich darüber.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Miss.Willmott am 27. Mai 2023, 23:50:22
Bei mir blüht Iris pseudacorus 'Créme de la Créme'.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Miss.Willmott am 28. Mai 2023, 19:20:40
Heute ist mir ein besseres Fotos gelungen, auf dem man auch die schöne Zeichnung der Blüte sieht.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 31. Mai 2023, 08:44:43
Die Krebsschere blüht. Ich habe sie letzten Herbst geschenkt bekommen. Leider scheint sie erhebliches Wucherpotential zu haben. Werde wohl reduzieren müssen
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 31. Mai 2023, 08:46:19
Auch die Gräserblüte ist schön
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Zittergras am 31. Mai 2023, 09:31:39
In unseren kleinen Tümpelchen wuchert die Krebsschere auch! Aber blühen tut sie bis jetzt noch nicht!  :-\

Ich möchte auch reduzieren, aber da sind so viele Gelege dran!  ??? Die sollen natürlich bleiben? Wie und wann mache ich das am besten? Ich will unsere Teichmolche nicht vertreiben.
Außerdem sind bei den großen Exemplaren die älteren Blätter schon etwas "faulig". Kann man die Blätter unbeschadet entfernen? Oder wäre es besser, man nimmt die alten, großen Pflanzen raus und lässt die jüngeren?
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 31. Mai 2023, 16:09:29
Am besten im Herbst, bevor sie auf den Grund sinken
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2023, 16:15:53
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Krebsscheren richtig maulig werden, wenn man sie im Frühling quasi etwas "saubermacht". Das müssen die ganz allein schaffen, und sie werden ja wieder stärker und schöner, sehen nur gleich nach dem Winter so gammlig aus. Ich habe mir in meinem gemauerten Teich im letzten Jahr den Bestand fast komplett versaut.
In diesem Jahr steigen im etwas größeren Folienteich total viele Krebsscheren wieder auf... ich werde nicht eingreifen, auch wenn es stark wuchert. Da kann man höchstens ganz vorsichtig welche rausnehmen und umsetzen, aber nicht die Blätter abreißen oder knicken....
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2023, 16:18:46
Es blüht die gelbe Sumpfiris, Sumpfblutauge
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Zittergras am 31. Mai 2023, 16:31:26
In unseren zwei kleinen Teichbecken á 360 Liter, haben nicht so arg viele Krebsscheren platz!  :D
Was da gammelig wird, wird ja wieder Futter für die Fadenalgen. - Denke ich mir!  ;D
Darum überlege ich, ob ich Junge raus nehme und/oder Große putze.
Ein bissl was anderes sollte ja auch noch drinnen platz haben.  ;)

Ich werde also im Herbst  zur Tat schreiten und noch ein bissl beim Wuchern zugucken!  ;D

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge!  :)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: riegelrot am 03. Juni 2023, 23:18:46
Heute eine knallgelbe (ich nehme an) Gauklerblume. Das Netz ist unschön, aber bei denvgierigen Reihern und verfressenen Katzen geht 's nicht anders. Unser ältester, grosser Shubunkin, genannt Blacky, ist in irgendeinem Msgen verschwunden :'(
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 07. Juni 2023, 09:34:47
Sarracenia purpurea blüht am Teich:
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: riegelrot am 09. Juni 2023, 22:30:37
Eine Trollius chinensis "Golden Queen"
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: riegelrot am 10. Juni 2023, 23:14:11
Neuzugang am Teich" Bletilla striata.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Microcitrus am 10. Juni 2023, 23:42:45
Zucchini blüht im Teich (mein Hydroponikbeet is ja auch ein Teich😜)
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2023, 22:36:14
Epipactis palustris fühlt sich am Teichufer wohl und vermehrt sich durch Ausläufer und Aussaat.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: foxy am 02. Juli 2023, 13:57:44
🦊
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 02. Juli 2023, 14:03:46
🦊

♥️
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juli 2023, 14:52:38
Krebsschere ist ja wohl zweihäusig wie Froschbiss. Hat irgend jemand von euch beide Geschlechter?

An den Blüten kann man das recht gut sehen.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juli 2023, 14:58:22
Vom Froschbiss hatte ich mal beide Geschlechter. Aber durch verschiedene Nadelöhrsituationen wird es wohl nur noch eines sein. Welches wird sich zeigen wenn ich wieder welche zum Blühen bringe. Regentonnen sind kein Optimallebensraum.
Mein Weibchen hatte ich aus einem Graben in der Poebene.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: foxy am 02. Juli 2023, 21:11:10
Die Blumenbinse geistert um den Teich herum
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juli 2023, 17:05:41
Was ist das für ein hübsches Kind? Die wächst an einem fremden Gartenteich in sehr sauberem gefilterten Wasser.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 07. Juli 2023, 15:57:04
Könnte der Teppich Hartriegel sein. Cornus canadensis braucht viel Feuchtigkeit, dass er aber direkt im Wasser wächst war mir nicht bekannt.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juli 2023, 16:03:44
Es ist Houttuynia cordata. Soll unkrautartig wuchern. Bei mir ist es schnell wieder verschwunden.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2023, 16:12:19
Ich habe es auch nach 5 Jahren noch nicht geschafft sie auf trockenem Lehm auszumerzen, allerdings die bunte Form.
Der Korianderartige Gestank an den Händen ist vergleichbar mit Stinkwanzensekret.
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: Hausgeist am 07. Juli 2023, 16:28:32
*hust*

Houttuynia cordata `Plena´
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 27. Juli 2023, 14:17:14
Nymphaea 'Perry's Pink Bicolor'
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: APO am 13. August 2023, 14:59:14
Ein Blick zum Gartenteich
Titel: Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Beitrag von: hobab am 25. September 2023, 20:27:14
Gut gesagt - absolute Pest das Zeug, wird man nie wieder los!