Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:45:35
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641731 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1590 am: 04. April 2014, 20:13:51 »

Da sieht man mal, wie zäh die Dinger sind.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1591 am: 04. April 2014, 20:24:13 »

Absolut erstaunlich. Es wäre interessant, ob man die Pflanze wieder etablieren kann.

Ich habe bei mehreren "amerikanischen" Sorten (also Lutea-Blut) festgestellt, dass alte dicke Stämme nach einigen Jahren "aufgegeben" werden und Neutriebe (wie bei den Rockiis) aus dem Boden kommen. Habt ihr das auch schon beobachtet?
« Letzte Änderung: 04. April 2014, 20:24:58 von raiSCH »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1592 am: 04. April 2014, 20:32:26 »

Ich hab sie zurückgeschnitten und nahezu komplett in die Erde gelegt. Mal schaun, ob sie anwächst.

Anscheinend kann so eine fleischige echte Strauchpfingstrosenwurzel wie ein Wurzelschnittling verwendet werden.
Die Luteas machen ja angeblich auch Wurzelausläufer, sind also auf der Wurzelseite recht regenerationsfähig.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1593 am: 04. April 2014, 20:37:39 »

Absolut erstaunlich. Es wäre interessant, ob man die Pflanze wieder etablieren kann.

Ich habe bei mehreren "amerikanischen" Sorten (also Lutea-Blut) festgestellt, dass alte dicke Stämme nach einigen Jahren "aufgegeben" werden und Neutriebe (wie bei den Rockiis) aus dem Boden kommen. Habt ihr das auch schon beobachtet?

ich dachte dass das ganz normal sei, bei allen Strauchpäonien. Meine Delavayi macht das und die Luteas machen das und die Suffruticosas sowieso.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1594 am: 04. April 2014, 20:42:58 »

Anscheinend kann so eine fleischige echte Strauchpfingstrosenwurzel wie ein Wurzelschnittling verwendet werden.
Die Luteas machen ja angeblich auch Wurzelausläufer, sind also auf der Wurzelseite recht regenerationsfähig.

Bei meinen Luteas ist das nicht nur angeblich, sondern wirklich so - 'Gauguin' treibt rings um den (jetzt ehemaligen) Stamm in ca. 20 - 30 cm Entfernung aus den Wurzeln neue aus. Bei den Japanern sehe ich eher Neutriebe mehr oder weniger aus der Stammbasis kommen.
« Letzte Änderung: 04. April 2014, 20:43:21 von raiSCH »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1595 am: 04. April 2014, 20:47:44 »

Die Japaner sind ja auch auf schmale elegante Höhe gezüchtet.

Man kann das aber ändern, indem man die schmale gagelige Pflanze im Herbst ausgräbt und der Länge nach beerdigt. Die Wurzel sollte am tiefsten liegen, die Spitze der Pflanze gerade aus dem Boden schauen.

Über die komplette Länge der Pflanze kommen dann Triebe aus der Erde und man bekommt einen sehr großen Busch.
Von allein macht sie das aber nicht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1596 am: 04. April 2014, 20:50:49 »

Aber die eigentliche Wurzelbildung erfolgt doch im Herbst? Wenn das Holzstück jetzt austreibt - wovon soll es leben?

Bei mir hat die erste Strauchpfingstrose mit der Blüte begonnen.


10 Knospen + 1 Knospe aus einem neuen Bodentrieb (7 Knospen letztes Jahr)
Gespeichert
See you later,...

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1597 am: 04. April 2014, 20:51:24 »

Auch meine Rockiis treiben dicht an der Basis aus, ebenso die Suffrutticosas oder die chinesischen Mudan. Alle sehr streng horstig, wenn man das beim Gehölz sagen kann.

Nur die Luteas haben keine dichte Basis, sondern kommen "mit Abstand" aus dem Boden.

Interessant ist jetzt halt, wie die Regeneration ist, wenn man die Pflanze stört. Das wird man rausbekommen ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1598 am: 04. April 2014, 20:55:22 »

Aber die eigentliche Wurzelbildung erfolgt doch im Herbst? Wenn das Holzstück jetzt austreibt - wovon soll es leben?



Tja, so steht es im Buch.

Ich hab schon paarmal blühende, alte Strauchpfingstrosen im Mai umgesetzt. Mit massiv abgestochenen Wurzeln. Vorher zurückgeschnitten natürlich.
Lt. Literatur hätten diese Pflanzen nicht anwachsen dürfen ;)

Ich bin auch nicht sehr zuversichtlich, dass das Teil gut anwächst. Wenn es aber schon so lange nur auf dem Boden liegend überlebt hat, wer weiß...
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1599 am: 04. April 2014, 20:58:20 »

Na ja - als "Storung" würde ich das Wiedereinsetzen gerade nicht betrachten, eher als Regenerationsversuch.

Die Beobachtungen stimmen, alle außer den Luteas haben mehr oder weniger einen Wurzelstock und treiben dort wieder aus, die Japaner eigentlich nur aus dem Stamm selbst, wenn man nicht die beschrieibene "Schweizer Methode" der Schieflage anwendet, was bei den Rockii z. B. aber nichts bringt.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1600 am: 04. April 2014, 21:02:14 »

Aber die eigentliche Wurzelbildung erfolgt doch im Herbst? Wenn das Holzstück jetzt austreibt - wovon soll es leben?

Tja, so steht es im Buch.
Ich hab schon paarmal blühende, alte Strauchpfingstrosen im Mai umgesetzt. Mit massiv abgestochenen Wurzeln. Vorher zurückgeschnitten natürlich.
Lt. Literatur hätten diese Pflanzen nicht anwachsen dürfen.

Rivière schreibt allerdings, dass sie auch schon zu Ausstellungszwecken große Sträucher ausgegraben und praktisch verlustfrei nach der Schau wieder eingesetzt hätten.
« Letzte Änderung: 04. April 2014, 21:03:02 von raiSCH »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1601 am: 05. April 2014, 00:01:41 »

Nur die Luteas haben keine dichte Basis, sondern kommen "mit Abstand" aus dem Boden.

das dachte ich mir allerdings ebenso und pflanzte deshalb im letzten jahr eine lutea ganz bewusst sehr schräg, in der hoffnung auf reichhaltigen bodenaustrieb aus den internodien untertage. ich wurde auch nicht getrogen, und es bildeten sich 2 sehr schöne kräftige neutriebe.
nun allerdings treiben nur an einem der beiden augen aus, der andere trieb ist wohl nicht tot, aber auch nicht vital - und aus dem unterirdischen teil der pflanze erfolgt kein neuaustrieb.
ich binalso etwas irritiert und frage mich, ob die pflanze derzeit eher mit der produktion eigener wurzeln denn mit bildung neuen holzes beschäftigt ist: wie ist eure meinung?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1602 am: 05. April 2014, 08:34:06 »

ich binalso etwas irritiert und frage mich, ob die pflanze derzeit eher mit der produktion eigener wurzeln denn mit bildung neuen holzes beschäftigt ist: wie ist eure meinung?

Es wird wohl so sein, dass die Pflanze erst unteridisch aktiv wird; erst nach drei Jahren ist sie völlig etabliert.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1603 am: 05. April 2014, 09:08:16 »

Hoffentlich hast du Recht! :-\
Mein 'Daedalus' treibt bislang nämlich auch wieder nur mit einer Blatt(?)-Knospe aus.
Von Bodentrieben leider bislang keine Spur.
Ich hatte ihn im vorletzten Jahr nochmal umgesetzt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1604 am: 05. April 2014, 09:13:17 »

Ich hatte ihn im vorletzten Jahr nochmal umgesetzt.

Eben!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de