Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:33:20
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641779 mal)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1031
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1650 am: 13. April 2014, 23:07:29 »

Es wird behauptet, die Rockiis sind am frosthärtesten.
Am robustesten sind sie bei mir aber nicht. Gerade bei den Rockiis sind immer einige Neutriebe am Abwelken und Absterben. Dieses Phänomen hab ich bei den Luteas z.b. gar nicht, bei meiner Suffruticosa auch nicht.

Prinzipiell kann man alle Strauchpfingstrosen teilen, wenn sie eigene Wurzeln haben.
Wenn du unbedingt vermehren willst, dann grabe doch mal vorsichtig etwas Erde ab und schaue, ob der Trieb Wurzeln hat. Wenn ja, dann kannst du ihn im Herbst vorsichtig entfernen und neu einpflanzen.

Wenn die Suffruticosa ganz runterfrieren sollte (einige frostempfindliche tun das leider, die meisten bei mir aber nicht), dann kommen wahrscheinlich keine Blüten, da die Blüten vornehmlich aus dem alten Holz gebildet werden. (Blüten am frischen Holz schaffen nur einige Luteas /Delavayiis)


Danke, Medi! Dann gebe ich den Suffruticosas weiterhin eine Chance und warte ab, wie sich das entwickelt ;D

Weiß-gelbe Blüten vor dunkelgrünem Laub sehen ja auch toll aus :o

Venga, rosa und einfach könnte so ähnlich aussehen wie die auf dem 2. Bild von Ute.
Oder so wie meine, die im letzten Jahr ihre erste Blüte hatte (nun hat sie drei Knospen): :)



rosa einfach

« Letzte Änderung: 13. April 2014, 23:09:25 von Brezel »
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1651 am: 13. April 2014, 23:22:37 »

Ahh, danke. Das Laub passt.
Weißt du wie deine Päonie heißt? Welche Art/Sorte ich weiß den Unterschied immer noch nicht. das ist?
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1031
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1652 am: 13. April 2014, 23:37:03 »

Päonia suffruticosa. Der Gartenmarkt lieferte dazu nur die Abbildung einer rosafarbenen Blüte.
Würde sie aus gutem (Züchter-)Hause kommen, dürfte man sie vielleicht mit "Mikasayama" anreden ;)
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1653 am: 13. April 2014, 23:47:30 »

Danke!
Ich bin gespannt, wann meine zum ersten Mal blüht.
Ich hab sie letztes Jahr aus dem Garten meiner Schwiegermutter geholt.
Bis dahin wusste ich nicht mal, dass es Strauchpäonien gibt. 8)
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1654 am: 14. April 2014, 06:16:16 »

Mal sehen wer mit dem weit fortgeschrittenen Austrieb den Frost der kommenden Tage am besten aushält.
Die Rockii ist am weitesten.

Im Übrigen verkaufen auch bekannte Staudengärtnereien ihre Strauchpfingstrosen im Frühjahr im Topf. Dort wurde auf extra Rückfrage mir gesagt, dass die nur auf dem Niveau eingepflanzt werden soll wie sie jetzt im Topf ist und nicht tiefer. Wurzelecht? Keine Ahnung, auf jeden Fall kommen bis jetzt keine Triebe der Unterlage durch wie das bei einer anderen der Fall war.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Eva

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1655 am: 14. April 2014, 12:27:15 »

Eine meiner Strauchpfingstrosen hat sich nach dem Regen auf den Boden gelegt. Der neue Austrieb wurde für den Stamm zu schwer.
Liegt das an der Sorte oder am zu schattigen Standplatz? Oder am jugendlichen Alter (die steht seit 2-3 Jahren da und ist ohne Umfallen schon gut einen Meter hoch). Zu sehr gedüngt dürfte sie dort eigentlich nicht sein.

Ich überlege, den guten halben Meter "Stamm", der jetzt auf dem Boden liegt, einfach mit 5-10 cm Komposterde abzudecken. Wäre das ok, oder mögen die das nicht, wenn sie erst mal oberirdisch waren? Ist ja ähnlich dem "tief einpflanzen", oder??
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1656 am: 14. April 2014, 12:48:58 »

Vermutlich eine "sehr schlank aufrechtwachsende" japanische Sorte.

Wenn er nicht abbricht, kannste ihn waagrecht liegen lassen und mit normaler Erde bekippen.
Oder du gräbst einen Graben, so lang wie das Teil ist und legst den Ast vorsichtig der Länge nach in den Graben, die Spitze irgendwie über die Erde bringen, so dass der Blattschopf rausschaut. Auch wieder aufpassen, dass nix abbricht. Erde drauf. Qasi wie einen Absenker behandeln, nur dass soviel wie möglich, am besten alles vom Stamm unter der Erde sein sollte. Blätter sollten nicht unter die Erde, notfalls vorher abreißen.

Alles unterirdische Holz bildet im Laufe der Zeit Wurzeln und schickt auf der ganzen Länge Triebe senkrecht nach oben. So bekommst du einen langen breiten Busch, den man später teilen kann.
« Letzte Änderung: 14. April 2014, 12:52:25 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1657 am: 14. April 2014, 13:00:05 »

Eine meiner Strauchpfingstrosen hat sich nach dem Regen auf den Boden gelegt. Der neue Austrieb wurde für den Stamm zu schwer.
Liegt das an der Sorte oder am zu schattigen Standplatz? Oder am jugendlichen Alter (die steht seit 2-3 Jahren da und ist ohne Umfallen schon gut einen Meter hoch). Zu sehr gedüngt dürfte sie dort eigentlich nicht sein.

Ich überlege, den guten halben Meter "Stamm", der jetzt auf dem Boden liegt, einfach mit 5-10 cm Komposterde abzudecken. Wäre das ok, oder mögen die das nicht, wenn sie erst mal oberirdisch waren? Ist ja ähnlich dem "tief einpflanzen", oder??

Ich würde sie aufrichten und erstmal anbinden, nach 2-3 Jahren und 1m Höhe hat sie genügend unterirdische Wurzeln, da würde ich bestimmt keine Experimente machen !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Eva

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1658 am: 14. April 2014, 13:29:29 »

Danke!
Nachdem sie zweitriebig ist und nur eine Hälfte umgefallen, werd ich wohl den noch stehenden Trieb anbinden (der Pflock steht eh schon da ::) ) und den liegenden mit Erde bedecken, vielleicht kann ich meinen Vater doch noch zu Strauchpäonien überreden. Wenn die bei Medi funktionieren, dann gehen sie in Schweinfurt auch.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1659 am: 14. April 2014, 13:52:00 »

Eine namenlose Sorte

Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1660 am: 14. April 2014, 13:53:49 »

Paeonia rockii 'Hei Tian Er'

« Letzte Änderung: 14. April 2014, 14:42:53 von bristlecone »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1661 am: 14. April 2014, 15:44:51 »

Paeonia rockii 'Hei Tian Er'



Die ist klasse!
Ganz mein Beuteschema!!! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1662 am: 15. April 2014, 10:21:59 »

shima daijin gestern - leider war das licht schon schwach und die farben wirken etwas oberflächlich :-\

« Letzte Änderung: 15. April 2014, 10:23:40 von kaieric »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1663 am: 15. April 2014, 10:37:32 »

Stimmt, für Shimadaijin ist die Farbe echt pastellig 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #1664 am: 16. April 2014, 07:04:04 »



Die ist klasse!
Ganz mein Beuteschema!!! ;D

Stimmt!

Meint Ihr, ich solle die knospenden freistehenden Päonien mit Vlies einwickeln, um sie vor Nachtfrost zu schützen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de