Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:29:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641675 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2040 am: 23. Mai 2014, 00:54:46 »

ja, aber langsam ist es auch gut damit! >:( Vielleicht gibt es noch was anderes, mit dem er uns quälen kann. ;) ;D

Und schließlich von Vorn. Die einzige schon abgeblühte war innen versteckt genauso grün aber ohne Staubgefäße.
Sie duftet nach irgend einer zarten Süßspeise.



das hier zum Beispiel. ;D
« Letzte Änderung: 23. Mai 2014, 00:58:10 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2041 am: 23. Mai 2014, 01:23:49 »

Nicht zu fassen dieses Grün!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2042 am: 23. Mai 2014, 08:59:21 »

Nur weil jemand gesagt hat er möchte keine haben (Sehr heroisch) aber noch viele Fotos sehen.... 8)
Einer der möglichen Ausläufer wurde schon ins Auge gefasst. Hat auch schon eine Knospe (keine Angst wird nicht gepostet). Wenn die genauso grün ist wird mein lieber Freund, mir dieses Exemplar mit seinen grünbedaumten Händen aus dem Boden nehmen und für meinen Garten übergeben. :D 8)

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2043 am: 23. Mai 2014, 09:00:48 »

 :D

Du Glücklicher. Das ist wirklich eine ganz außergewöhnliche Pflanze.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2044 am: 23. Mai 2014, 09:07:21 »

für meinen Garten übergeben. :D 8)

Pass auf Deine Gäste auf! ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2045 am: 23. Mai 2014, 09:28:18 »

Der Garten vor dem Haus hat keinen Zaun und ist für jeden Passanten zugänglich.
Wenn da jemand buddelt.....
Solange derjenige genügend Sachverstand hat und die Pflanze zur richtigen Zeit ausgräbt.....
Ich kann es schon verstehen, aber erwischen lassen sollte er sich nicht von mir. 8)


Dann müsste ich meine Kampfkunstkenntisse einsetzen. Täte mir leid für ihn.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2046 am: 23. Mai 2014, 09:47:21 »

Ich bin eben mal kurz bei Netto übern Parkplatz gefahren. Nur um zu linsen, ob die was für meine Kübel haben.
Steht da nur 1 kleiner Ständer mit einem Schild: Pfingstrosen 5,99 4,49 €
Ich denk noch, spinnen die? Für die Mückerpflanzen, mit so wenig Laub für diese Zeit, den Preis ???
Da sehe ich lange braune Hälse unter den Blättern. Verholzt? Das kann doch nur... für den Preis? :o
Ich schiel zur Verpackung rüber: Päonia Suff... irgendwas...

Jetzt hab ich 3 Strauchpäonien, lt. Bild halbgefüllt, in weinrot, weiß und lila
Klein zwar, aber mit einigen Augen in den Blattachseln. ;D

nur... wohin damit? :-X
Kann man die auch erst mal in Kübeln kultivieren?

Auf den Verpackungen steht nicht, um welche Päonien es sich genau handelt.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2047 am: 23. Mai 2014, 09:58:44 »



Jetzt hab ich 3 Strauchpäonien, lt. Bild halbgefüllt, in weinrot, weiß und lila
Klein zwar, aber mit einigen Augen in den Blattachseln. ;D

nur... wohin damit? :-X
Kann man die auch erst mal in Kübeln kultivieren?

Auf den Verpackungen steht nicht, um welche Päonien es sich genau handelt.

Also du hast jetzt 3 Strauchpaeonien in den Farben rosa, lila, weiß. Oder weiß, weiß, rosa. Oder doch rosa, dunkelrosa, lila? Mit viel Glück ist auch eine gelbe dabei(das sind meiner Meinung nach die Besten vom Krabbeltisch) ;D

Die Farben werden nicht unbedingt stimmen, aber jede ist schön. Es werden japanische Strauchpfingstrosen sein.

Ich würde sie gleich pflanzen. Wenn du sie austopfst, wird eh die ganze Erde abfallen und eine Wurzelrübe zum Vorschein kommen. Tief pflanzen, damit möglichst viel Holz unter die Erde kommt, notfalls die unteren Blätter abmachen. Notfalls im Gemüsegarten irgendwo auf ein freies Beet. Im September dann an den endgültigen Platz.

Oder du lässt sie in dem kleinen Topf und pflanzt zur besten Pflanzzeit im September. Dann darf aber nicht einmal gießen vergessen werden.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2014, 10:00:39 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2048 am: 23. Mai 2014, 10:14:25 »

Danke für den Tipp!
Das mit den Farben, hab ich mir auch gedacht, aber das ist auch nicht so wichtig, weil ich erst eine habe.
Vielleicht hab ich ja Glück und sie unterscheiden sich wenigstens von der Vorhandenen. Die blüht einfach und rosa.
Topfen muss ich sie definitiv, die Pötte sind so groß wie Clematistöpfe. Da komm ich mit gießen gar nicht hinterher.

Bis zum September finde ich bestimmt Plätze und wenn was anderes fliegt. Leider ist mein Garten viel zu klein für viele Schätze.



Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2049 am: 23. Mai 2014, 12:16:02 »

für meinen Garten übergeben. :D 8)

Pass auf Deine Gäste auf! ;D

ich, zum Beispiel, brauche nur Samen von der originalen Pflanze. ;D 8)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenhexe

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2050 am: 23. Mai 2014, 17:36:40 »

Die letzte unserer Strauchpäonien, Ariadne.
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2051 am: 23. Mai 2014, 17:49:13 »

Zephyrus, auch einer meiner Lieblinge, hatte in diesem Jahr sogar 5 Blüten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2052 am: 23. Mai 2014, 20:43:17 »

ui, schöne Pfirsichfarben. Hatte es da nicht auf den vorigen Seiten ein Bild von einer zartapricotfarbenen Paeonia delavayi gegeben?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2053 am: 24. Mai 2014, 00:31:37 »

Und schließlich von Vorn. Die einzige schon abgeblühte war innen versteckt genauso grün aber ohne Staubgefäße.
Sie duftet nach irgend einer zarten Süßspeise.
:o Die sieht ja sowas von - ähm - surreal aus, das man denken könnte, ein Bildbearbeitungsprogramm hätte seine metaphorischen Finger im Spiel gehabt. Unglaublich. Dazu der von Dir beschriebene Duft und die Begehrlichkeiten sind natürlich geweckt ;D.

@Henriette: Schön ist sie, Deine 'Ariadne'!
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Gartenhexe

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2054 am: 24. Mai 2014, 21:24:28 »

Irgendwie komme ich immer wieder auf diese sanften Farbtöne. Eine zartrosa und ein kräftigrote haben wir auch, aber meine Lieblinge sind Ariadne, Zephyrus und auch Gauguin. Obwohl die recht kräftig ihre Farben zeigt. Im vorigen Jahr war sie schöner, in diesem Jahr nicht so doll. Es liegt eben immer am Wetter. Ich bin ihr da nicht böse und habe sie trotzdem gelobt und bewundert.

Zum nächsten Pflanztermin im Herbst habe ich mir als wirklich allerallerallerletzte noch ein bestellen dürfen (siehe wieder Geburtstagsgeschenk, zum 75.). Ob es klappt - wahrscheinlich, evtl., vielleicht......... Sie ist so sehr schwer zu bekommen.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2014, 21:25:27 von Henriette »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de