Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:35:12
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641704 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2115 am: 08. Oktober 2014, 17:43:36 »

Also von meinen bestellten Intersektionellen habe ich noch nichts gehört oder gesehen. Insofern kann ich sie jetzt schlecht pflanzen... der Boden ist aber schon vorbereitet. Wer weiß wie das Wetter in der nächsten Zeit ist und im Schmuddelwetter macht das Buddeln ja nur eingeschränkt Spaß.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2116 am: 08. Oktober 2014, 22:48:17 »

heute kamen an:
mme andré desvillers
mme louis henry
shou an hong
oukan

eine black panther und ein paar staudige sind noch unterwegs.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26197
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2117 am: 09. Oktober 2014, 09:17:18 »

Du hast noch 5 Quadratmeter für die frei :o ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2118 am: 09. Oktober 2014, 23:43:10 »

beinahe 8)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26197
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2119 am: 10. Oktober 2014, 11:29:03 »

Ich hab auch wieder Platz geschaffen. 2 Strauchpfingstrosen waren einfach zuviel im Beet, sie haben auch nicht zu der angedachten Bepflanzung gepasst.

Eine 2 m hohe P. delavayii "Colwal" wurde zurückgeschnitten, ausgestochen und auf die Wiese umgesetzt. Dort darf sie sich Platz nehmen, soviel sie will.
Ebenso eine 1m x 1,5 m große "High Noon"
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2120 am: 16. Oktober 2014, 16:17:13 »

Ich habe in der Kategorie "Staudenpaeonien 2014" interessante Bilder von Herbstlaubfärbungen gesehen und wollte euch mal die (wie ich finde) schöne derzeitige Dreifarbigkeit der Blätter meiner noch sehr kleinen P. suffriticosa Yachiyo Tsubaki zeigen:
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2121 am: 16. Oktober 2014, 18:02:09 »

 :D sehr hübsch! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26197
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2122 am: 17. Oktober 2014, 14:03:13 »

Bei mir waren/sind die Strauchpaeonien mit der schönsten Herbstfärbung auch die frostempfindlichsten gewesen.

Vor allem chinesische wurzelechte (Zhu Sha Lei) oder die Delavayii. Zhu Sha Lei war die einzige Paeonie, die mir erfroren ist. Delavayii friert oft zurück.

Die besonders frostharten P. rockii sind bei der Herbsfärbung eher schwarzgetupft oder schrumpelig.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2123 am: 17. Oktober 2014, 22:07:34 »

... Delavayii friert oft zurück. ...
Echt? Meine Pflanze - aus einer Teilungsaktion, also wurzelecht - hat sich um kalte Winter noch nie geschert. Sogar den fiesen Februar 2012 hat sie ungerührt weggesteckt. Dabei steht sie unten am Hang, im "Kaltluftsee".

Und in Sachen Herbstfärbung kann sie was :D, ein aktuelles Foto habe ich im Thread über Rotfärber-Gehölze eingestellt.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2124 am: 17. Oktober 2014, 23:48:56 »

... Delavayii friert oft zurück. ...
Echt? ...

ja, echt. hier in berlin ist meine inzwischen durchaus prächtige pflanze sogar mehrfach bodeneben zurückgefroren - aber sie baut sich zum glück im frühjahr/sommer wieder ratz-fatz auf, allerdings unter verzicht der blüte im frostwinterjahr.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2125 am: 18. Oktober 2014, 01:21:13 »

zwerggarten, deine Signatur ist aber gerade etwas äh, sagen wir mal, fremdbestimmt. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26197
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2126 am: 18. Oktober 2014, 09:35:12 »

... Delavayii friert oft zurück. ...
Echt? Meine Pflanze - aus einer Teilungsaktion, also wurzelecht - hat sich um kalte Winter noch nie geschert. Sogar den fiesen Februar 2012 hat sie ungerührt weggesteckt. Dabei steht sie unten am Hang, im "Kaltluftsee".

Und in Sachen Herbstfärbung kann sie was :D, ein aktuelles Foto habe ich im Thread über Rotfärber-Gehölze eingestellt.
Hier ist nicht das wintermilde Saarland ;)

Bei mir speziell eine schwarzrote Selektion der Wildform P. dalavayi. Sie friert hier nicht bis zum Boden, aber die 2 m hohen Spießer kommen wohl nicht zur Ruhe mit Wachstum, behalten oft auch im Frühwinter noch Laub und frieren dann in Sonne und Barfrost zurück. Schattigere Pflanzung könnte Abhilfe schaffen.
Die Herbsfärbung ist grandios, metallisch grau und rot. Manchmal sind sogar noch Blüten im Herbst dabei.

Ich hab sie vor kurzem umgesetzt, da sie mir zu wuchtig an dem Standort wurde.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2127 am: 18. Oktober 2014, 11:31:15 »

...Hier ist nicht das wintermilde Saarland ;) ...
Nuja, "wintermild" war's 2009/10 und 2010/11 auch im "wintermilden Saarland" nicht.
Und der Winter 2012 - zwei Wochen schneeloser Februar-Dauerfrost (bis minus 16° Lufttemperatur, am Boden deutlich kälter) nach einem sehr milden Januar - hat nochmal eins draufgesetzt. Da sind Gehölze zuhauf erfroren oder bodeneben runtergefroren. Paeonia delavayi nicht.

...Bei mir speziell eine schwarzrote Selektion der Wildform P. delavayi. ...
So eine ist's bei mir auch.
... die 2 m hohen Spießer kommen wohl nicht zur Ruhe mit Wachstum, behalten oft auch im Frühwinter noch Laub und frieren dann in Sonne und Barfrost zurück. Schattigere Pflanzung könnte Abhilfe schaffen. ...
Vielleicht ist schattige Pflanzung tatsächlich der Trick. Mein Exemplar steht halbschattig; das scheint bekömmlich, die Pflanze macht brav Winterpause :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26197
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2128 am: 18. Oktober 2014, 16:25:38 »

Am 05.02.12 gings hier auch nach mildem Januar auf -17.
Die Delavayi friert bei mir nicht bis zum Boden, sondern nur teilweise ab. Zumindest ist sie unter denjenigen, die das regelmäßig mal machen.

Die chinesische Zhu Sha Lei erfror komplett imRekord-Winter 2009/10 als es im Dezember 2 Nächte auf -19 runterging und dann bis Mitte März Dauerfrost herrschte. Andere Strauchpaeonien froren bis zum Boden (z.B. Mystery).
Die Rockiis juckte das nicht.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2014, 16:27:55 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2129 am: 18. Oktober 2014, 23:55:54 »

mal sehen, wie es jetzt weitergeht, meine delavayi war damals eben noch jung - inzwischen hat sie ordentlich holz, seitdem friert sie nicht mehr bis zum boden, jedenfalls noch nicht wieder... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de