Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:29:59
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: 1 ... 146 147 [148] 149 150 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641746 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2205 am: 21. März 2015, 15:39:38 »

Ich pflanze meine viel schräger ein.

Der schräg eingepflanzte Trieb existiert nicht mehr.
Dieser ist danach erst gekommen... ;)
« Letzte Änderung: 21. März 2015, 15:40:13 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2206 am: 21. März 2015, 18:14:36 »

Hier sind erstmals überhaupt die Terminalknospen von P. ludlowii nicht abgefroren, daher fällt sie dieses Jahr ausnahmsweise mal in die Kategorie Strauchpfingstrose. ::) ;D Damit dürfte der Blüte eigentlich nichts im Wege stehen. :D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2207 am: 21. März 2015, 18:29:36 »

Glückwunsch! :D

Ich hab grad alte Fotos von meinem Uralt-Händi geladen. Da sind Bilder aus meinen Strauchpfingstrosenanfängen dabei.

Hier mal P. suffruticosa "Shimadaijin" im Hintergrund. An dem Ort sitzt sie schon lange nicht mehr, wurde mittlerweile 2 mal umgesetzt und erholt sich gerade. Vielleicht blüht sie dann dieses Jahr wieder. Davor ist Gauguin. Ebenso versetzt. Das Bild ist im Frühjahr 2009 gemacht. Leider nur winzig, ich kriegs sonst nicht unter 80kb.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2208 am: 21. März 2015, 18:31:34 »

Eine Richtung 30 cm große Blüte von Paeonia rockii "Minzensahne"
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2209 am: 21. März 2015, 18:52:51 »

Hier sind erstmals überhaupt die Terminalknospen von P. ludlowii nicht abgefroren, daher fällt sie dieses Jahr ausnahmsweise mal in die Kategorie Strauchpfingstrose. ::) ;D Damit dürfte der Blüte eigentlich nichts im Wege stehen. :D

das glaubst du! ;D Im Grunde blüht diese Spezies ja nicht. Auch mein riesenhaftes Exemplar war eine exotische Blattschmuckstaude. Einmal sah ich Blüten an einer Ludlowii, die waren aber ganz tief im Laub versteckt. Sehr wenig effektvoll. Jede Delavayi ist mir lieber.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2210 am: 21. März 2015, 19:08:26 »

 :P

Bleibt es eben Blattschmuck - und was für einer. :D Mit ausnahmsweise Mannshöhe.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2211 am: 21. März 2015, 19:09:32 »

ja, ist schon stattlich und sehr wirkungsvoll.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2212 am: 26. März 2015, 19:39:23 »

Mal eine ganz laienhafte Frage:
bei Kaufl..d wurden gerade "Paeonia suffruticosa" fuer 7,99 oder so verkauft, kleine Pflanzen im13er Topf mit Torf bis zur Oberkante und einem Bilder-Pappuebertopf, der den Torf zusammenhalten soll. Natuerlich keine Sortenangaben, nicht mal Farbangaben. Nach einer Woche auf dem Schleudertisch waren viele weit ausgetrieben, teilweise mit Knospe.
Was ist davon zu halten: wo kommt sowas her, hat es eine Chance? Ich konnte nicht dran vorbei, habe eine mitgenommen und erstmal im kuehlen Flur ans Fenster gestellt; draussen gibts noch sehr niedrige Nachttemperaturen.
Wie soll ich weiter damit vorgehen?
Gespeichert
Gruesse

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2213 am: 26. März 2015, 19:55:28 »

für 7,99 kannst du damit ja experimentieren. ;D

Gerade heute habe ich ein paar Sorten Paeonia suffruticosa bei Bäuerlein nachgesehen. 20,- € für gängige Sorten. Hier. Also drei mal so viel, wie du bezahlt hast. Dafür werden die dann zu einer Zeit geliefert, wo sie in Vegetationsruhe sind, und in einer Größe, dass sie im nächsten Jahr sicher blühen werden.

Warum man sich im Kaufland verführen lässt um sich im Herbst dann in keuscher Zurückhaltung vernünftige Pflanzen zu verkneifen, ist mir nicht verständlich, muss aber auch überhaupt nicht. ;D

« Letzte Änderung: 26. März 2015, 19:57:39 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2214 am: 26. März 2015, 19:56:49 »

Mal eine ganz laienhafte Frage:

Wie soll ich weiter damit vorgehen?

Also, wenn sie schon weit ausgetrieben hat, wäre es vermutlich besser, wenn sie noch eine Weile kühl und hell steht. Würde allerdings erstmal in andere Erde topfen, weg mit dem Torf, ein Lehm/Kompost Gemisch wäre besser. Aber kein frischer Kompost ! Gleich etwas tiefer pflanzen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2215 am: 26. März 2015, 19:59:55 »

eine Umtopfaktion jetzt würde alle gerade gebildeten Feinwurzeln völlig zerstören. Den kompletten Topf, so, wie er jetzt ist, in den Boden oder in einen großen Kübel mit guter Gartenerde ist eine sehr viel bessere Idee.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2216 am: 26. März 2015, 20:00:03 »


Warum man sich im Kaufland verführen lässt um sich im Herbst dann in keuscher Zurückhaltung vernünftige Pflanzen zu verkneifen, ist mir nicht verständlich, muss aber auch überhaupt nicht. ;D



Rettungstrieb? Wenn ihre Zeit rum ist, werden sie gnadenlos weggeschmissen..kann ich nicht gut ab.
Gespeichert
Gruesse

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2217 am: 26. März 2015, 20:04:00 »

ja, aber damit hast du nur kaufland bedient und den Umsatz gesteigert um diese Form der Vermarktung zu bestätigen. Seriöse Anbieter gehen an diesem sentimentalen Kaufverhalten zugrunde. Jeder Euro ist ein Votum für guten oder schlechten Konsum.
« Letzte Änderung: 26. März 2015, 20:04:41 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2218 am: 26. März 2015, 20:14:08 »

eine Umtopfaktion jetzt würde alle gerade gebildeten Feinwurzeln völlig zerstören. Den kompletten Topf, so, wie er jetzt ist, in den Boden oder in einen großen Kübel mit guter Gartenerde ist eine sehr viel bessere Idee.

ICH würde den Torf abschütteln, und ICH würde das Topfen in andere Erde schaffen, ohne die neuen Wurzeln zu verletzen.

Möglicherweise kann SouthernBelle das ja auch ::) ::)

Torf ist echt nix für Päonien.

Ich drücke jedenfalls die Daumen für diese Rettungsaktion ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9371
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2219 am: 26. März 2015, 20:32:34 »

Vermutlich wurde sie ohnehin erst kürzlich auf eine Ammenwurzel veredelt.

Ich würde sie möglichst tief und schräg einpflanzen, und so schnell wie möglich. Und in einer Frostnacht abdecken.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 146 147 [148] 149 150 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de