Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:59:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: 1 ... 152 153 [154] 155 156 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641773 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2295 am: 29. April 2015, 14:55:51 »

Wie Mediterraneus schon mehrfach geschrieben hat, hat man bei aus China importierten Pflanzen keine Sortengarantie, sondern höchstens Sortenähnlichkeit, da sie ja nicht vegetativ, sondern über Samen vermehrt werden. Meine ist z.B. deutlich heller.
« Letzte Änderung: 29. April 2015, 15:00:41 von raiSCH »
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2296 am: 29. April 2015, 15:07:54 »

Ach wie ärgerlich!
Aber ich glaube Du brauchst nicht versuchen ihn zu bewurzeln, das klappt nicht. Deine Pflanze wird sicher wieder austreiben, aber 1-2 Jahre brauchen bis sie wieder stark ist.
Mir hat ein "netter" Nachbar auf der Wiese auch einige Strauchpäonien abgemäht, die haben dann letztes Jahr noch ein paar Notblätter gebildet, dieses Jahr treiben sie sogar ganz ordentlich aus - die sind hart im Nehmen.

Gerade habe ich gesehen, dass mir bei einer No-Name Strauchpäonie der einzige (holzige) Trieb abgebrochen ist. Ausgerechnet jetzt, da sie zum 1. Mal 2 Blüten trägt. Kann man diesen Trieb bewurzeln und wenn, wie? ???
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2297 am: 29. April 2015, 15:11:46 »

Bewurzeln klappt nicht, aber spätestens übernächstes jahr blüht sie wieder - harte Burschen bzw. Mädchen!
Gespeichert

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2298 am: 29. April 2015, 15:12:00 »

Wo habt ihr sie denn her?

Wie schon geschrieben, wenn das Teil aus China kommt, dann ist jede Pflanze anders.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sich bei dem chinesischen Namen um eine Veredelung handelt (und somit um eine identische Pflanze mit gleicher Blütenfarbe).

Also meine ist vom _fingstrosen-_aradis. Bei dieser war diesmal auch kein chinesisches Etikett drum (was natürlich nichts heißen muss.) Aber sollte man nicht erwarten können, dass die Angaben bei der Beschreibung der Sorten (hier also junge Blüte zartrosa, als ältere Blüte cremeweiß) dann zumindest zutreffen, auch wenn sie evtl. samenvermehrt sind?
« Letzte Änderung: 29. April 2015, 15:12:38 von Rockii »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2299 am: 29. April 2015, 15:13:39 »

Nur näherungsweise, und auch nur, wenn man Glück hat.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2300 am: 29. April 2015, 15:17:52 »

Die Gansu-Mudan sind keine Sorten sondern Samen-Strains, das wurde nun wirklich oft genug erwähnt. ::) ;)

Daher sind die Farbangaben höchstens Richtwerte, in deren Spektrum sich die jeweilig zugeordneten Pflanzen bewegen. Das die Pflanzen dunkler erblühen und im Laufe der Blüte ausbleichen, ist bei den Rockiis eigentlich normal.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2301 am: 29. April 2015, 15:22:29 »


...Aber sollte man nicht erwarten können, dass die Angaben bei der Beschreibung der Sorten (hier also junge Blüte zartrosa, als ältere Blüte cremeweiß) dann zumindest zutreffen, auch wenn sie evtl. samenvermehrt sind?

wo ist nochmal der Button mit dem schallenden Gelächter und Schenkelklopfen?

Diese Beschreibung trifft auf sehr viele Rockiis zu. In der Regel sind sie beim Aufblühen farbintensiver und schossen dann ab.
Wie gesagt, es ist normalerweise nach chinesischen Kriterien vorsortiert. Die achten wohl auch auf eine gewisse Blütenhaltung, was man bei uns gar nicht macht. Wir schauen eher nur auf die Farbe.

Es kann auch sein, dass das Xfingstrosen-Xaradies seine Chinesischen Sorten auch hier in D veredelt. D.h. er hat eine Pflanze aus China bestellt und dann von dieser Pflanze weitervermehrt. Dann bekommt jeder Kunde die gleiche Pflanze. Glaub ich aber eher nicht.

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2302 am: 29. April 2015, 15:23:17 »

 ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2303 am: 29. April 2015, 15:26:24 »

Ach wie ärgerlich!
Aber ich glaube Du brauchst nicht versuchen ihn zu bewurzeln, das klappt nicht. Deine Pflanze wird sicher wieder austreiben, aber 1-2 Jahre brauchen bis sie wieder stark ist.
Mir hat ein "netter" Nachbar auf der Wiese auch einige Strauchpäonien abgemäht, die haben dann letztes Jahr noch ein paar Notblätter gebildet, dieses Jahr treiben sie sogar ganz ordentlich aus - die sind hart im Nehmen.

Gerade habe ich gesehen, dass mir bei einer No-Name Strauchpäonie der einzige (holzige) Trieb abgebrochen ist. Ausgerechnet jetzt, da sie zum 1. Mal 2 Blüten trägt. Kann man diesen Trieb bewurzeln und wenn, wie? ???

Wenn nicht die komplette Veredelung abgebrochen ist, stimmt das.

Ansonsten bekommst du nur noch eine staudige Pfingstrose (vermutlich P. lactiflora, einfachblühend). D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2304 am: 29. April 2015, 15:28:42 »

Vegetative Vermehrung ginge bei Rockii-Hybriden eigentlich gut, da diese sich ja über Ausläufer vermehren bzw. breite Büsche bilden - vielleicht macht das ja jemand...
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2305 am: 29. April 2015, 15:31:30 »

Nur näherungsweise, und auch nur, wenn man Glück hat.

Und etwas Phantasie 8)

Bei meiner bestellten dunkelblühenden "Ye Guang Bei" kam eine hellgraurosa Blüte raus. Siehe # 490 auf Seite 33 in diesem Thread.
Wer sie googelt, erkennt einen gewissen Unterschied ;)

Da meine allerdings einen phänomenalen Duft hat, erachte ich diese Bestellung als Glücksgriff. Wer will schon ne dunkle Blüte dagegen :D
« Letzte Änderung: 29. April 2015, 15:34:52 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2306 am: 29. April 2015, 15:35:09 »

Am sichersten kauft man sie blühend, aber dann muss man u.U. bis zum Frühherbst warten, um sie auspflanzen zu können - wenn sie das bis dahin überlebt haben.
Gespeichert

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2307 am: 29. April 2015, 15:39:24 »

Ach wie ärgerlich!
Aber ich glaube Du brauchst nicht versuchen ihn zu bewurzeln, das klappt nicht. Deine Pflanze wird sicher wieder austreiben, aber 1-2 Jahre brauchen bis sie wieder stark ist.
Mir hat ein "netter" Nachbar auf der Wiese auch einige Strauchpäonien abgemäht, die haben dann letztes Jahr noch ein paar Notblätter gebildet, dieses Jahr treiben sie sogar ganz ordentlich aus - die sind hart im Nehmen.

Gerade habe ich gesehen, dass mir bei einer No-Name Strauchpäonie der einzige (holzige) Trieb abgebrochen ist. Ausgerechnet jetzt, da sie zum 1. Mal 2 Blüten trägt. Kann man diesen Trieb bewurzeln und wenn, wie? ???

Wenn nicht die komplette Veredelung abgebrochen ist, stimmt das.

Ansonsten bekommst du nur noch eine staudige Pfingstrose (vermutlich P. lactiflora, einfachblühend). D

Der Trieb hat unten einige Knospen, ich probiere es nun einfach mal und stecke den Trieb mit den Knospen in die Erde. Die Blüten oben werde ich abmachen, die gehen sowieso nicht mehr auf. Schade, hatten schon Farbe und es wäre etwas dunkelrotes geworden.

LG Velvet
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2308 am: 29. April 2015, 15:40:37 »

Die Gansu-Mudan sind keine Sorten sondern Samen-Strains, das wurde nun wirklich oft genug erwähnt. ::) ;) ...
Klar. Im Prinzip. Aber ;D: Das hier (jetzt als Direktlink) verstehe ich schon so, dass es sich ganz konkret bei Lilos 'Xue Hai Bing Xin' um eine veritable Sorte handelt. Oder verstehe ich das miss ;)?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2309 am: 29. April 2015, 15:46:58 »

www.pfingstrosen-paradies.de/rockii-hybriden-beschreibung

Für 27 Fuffzich ne Veredelung, das wäre nachgeschmissen ;)
« Letzte Änderung: 29. April 2015, 15:48:11 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 152 153 [154] 155 156 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de