Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:54:22
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641716 mal)

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2385 am: 08. Mai 2015, 21:40:12 »

Wenn ich an die tiefen Wurzeln denke mag ich mir ein Umpflanzen gar nicht vorstellen.
Aber ein echtes Prachtstück :D

Ich mag gar nicht daran denken, daß meine Strauchpaeonien auch mal so groß sein könnten...
Renkaku (wahrscheinlich) gerade in Hochform. So ist sie ausreichend handlich
« Letzte Änderung: 08. Mai 2015, 21:40:55 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2386 am: 09. Mai 2015, 10:36:32 »

Renkaku (wahrscheinlich) gerade in Hochform. So ist sie ausreichend handlich


Hat die Blüte zu Beginn in der Mitte einen ganz leicht Rosastich?
Ich bin nämlich schon länger am überlegen, ob meine weiße auch eine 'Renkaku' ist.
Sie sieht deine schon sehr (!) ähnlich.


Paeonia-weiß_15-4a.jpg

« Letzte Änderung: 09. Mai 2015, 11:26:13 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2387 am: 10. Mai 2015, 08:35:36 »

Meine Strauchpäonie hat Wurzelschössling Nachwuchs - der anders aussieht als die Mutterpflanze und später blüht.
Die Knospen der Nachkömmlinge sind voller Ameisen! Die beißen in die Blütenknospen und trinken den Saft. Bestäuben mit Gesteinsmehl hat die Ameisen nur sehr kurzfristig vertrieben, bzw. bloß eine Handvoll das Leben gekostet.
Wie werde ich die Ameisen los?
Ohne heftig Gift einzusetzen? Gibt es Alternativen zu Ameisen Köder auslegen?

Die Mutter - blieb von den Ameisen verschont.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2015, 08:36:02 von Moira »
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9371
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2388 am: 10. Mai 2015, 08:43:28 »

Ich habe noch nie Schäden durch die Ameisen bemerkt. Sie werde offenbar durch Ausscheidungen der Knospe angelockt.

Wenn der Ausläufer anders blüht als die Sorte, dann hat vermutlich die Unterlage durchgetrieben. Das erklärt dann auch, weshalb die unterschiedlich attraktiv für die Ameisen sind.


Daylilli, deine Renkaku (und auch die, die dahinter steht) sind eine Wucht. :D
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2389 am: 10. Mai 2015, 09:03:51 »

@Moira
Bei Dir hat die Unterlage vermutlich eine Staudenpfingstrose (P.lactiflora) durchgetrieben.
Nicht die Ameisen sind da die direkten Schädlinge sondern Botrytis Paeoniae. (Schimmelpilz)
Die befallenen Knospen und Stengel sollten gleich entfernt werden wenn sie erkennbar werden. P. lactiflora scheint da besonders anfällig zu sein.

Allerdings würde ich diese Unterlagenschößlinge schon kritisch sehen. Wie sind denn die Erfahrungen bei den anderen?
Ich habe sowas einmal gesehen wo das schon seit Jahren gut ging.


 
« Letzte Änderung: 10. Mai 2015, 09:04:31 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2390 am: 10. Mai 2015, 09:11:50 »

@Moira
Bei Dir hat die Unterlage vermutlich eine Staudenpfingstrose (P.lactiflora) durchgetrieben.
Nicht die Ameisen sind da die direkten Schädlinge sondern Botrytis Paeoniae. (Schimmelpilz)
Die befallenen Knospen und Stengel sollten gleich entfernt werden wenn sie erkennbar werden. P. lactiflora scheint da besonders anfällig zu sein.
Pilz? :o
Mit bloßem Auge sehe ich gar nichts, was krank aussieht.
Die Grauschlieren im Bild sind das Gesteinsmehl, mit dem ich die Ameisen runter stäuben wollte.
Und die Nachkommen kommen schon eher aus den Wurzeln - sie haben alle separate Stämme und einer steht in 70 cm Abstand zum Mutterstamm.
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2391 am: 10. Mai 2015, 09:13:23 »

Alles Gute zum Muttertag!

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2392 am: 10. Mai 2015, 09:15:01 »

@Moira
Bei Dir hat die Unterlage vermutlich eine Staudenpfingstrose (P.lactiflora) durchgetrieben.
Nicht die Ameisen sind da die direkten Schädlinge sondern Botrytis Paeoniae. (Schimmelpilz)
Die befallenen Knospen und Stengel sollten gleich entfernt werden wenn sie erkennbar werden. P. lactiflora scheint da besonders anfällig zu sein.
Pilz? :o
Mit bloßem Auge sehe ich gar nichts, was krank aussieht.
Die Grauschlieren im Bild sind das Gesteinsmehl, mit dem ich die Ameisen runter stäuben wollte.
Und die Nachkommen kommen schon eher aus den Wurzeln - sie haben alle separate Stämme und einer steht in 70 cm Abstand zum Mutterstamm.


Fotografiere doch bitte mal die Basis der Ausläufer, also da, wo sie aus dem Boden kommen. Am besten auch die Basis der Altpflanze.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2393 am: 10. Mai 2015, 09:30:06 »

Basis der Mutterpflanze in Aubrietien.
Basis Nachkomme 1 im großen Allium.
Basis Nachkomme 2 rechts von der Mutterpflanze im Ahorn - den habe ich erst auf dem Foto bemerkt und gerade mal ausgerupft. :-[


Basis von Nachkomme 3 an der Wand, 70 cm Abstand zur Mutterpflanze.
Zugegeben ist Nachkomme 4 direkt daneben vertrocknet, allerdings wird direkt an der Wand bewusst nie gegossen um die Wand zu schonen und es kommt nur schräger Südregen hin.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2015, 09:30:16 von Moira »
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30821
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2394 am: 10. Mai 2015, 09:34:50 »

Botrytis ist das nicht.
Aber ich denke auch, dass die Unterlage durchgetrieben hat.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2395 am: 10. Mai 2015, 09:54:16 »

Diese Pfingsrosenbotrytis äußert sich eben erst mal durch schwarzes Vertrocknen der Knospen und Stängel, gelegentlich auch Flecken auf dem Laub. Die Knospen werden von innen her schwarz.
 Das Mycel wächst ja im Inneren. Nur bei relativ großen Knospen die kurz vor dem Aufblühen stehen kann man den Schimmelrasen manchmal gleich mit dem bloßen Auge außen sehen.
Pilzmittel gegen Botrytis sollen helfen. Ob sie dafür zugelassen sind weiß ich aber nicht.

Bei mir war das besonders intensiv bei alten umgepflanzten Stöcken. Da ist kaum noch was aufgeblüht.
Die später bei einem Umzug in kleinen Teilstücken verpflanzten, hatten das kaum noch und es ist zum größten Teil verschwunden.
Die einzelnen kleinen Nebenknospen die es noch manchmal befällt kann ich verschmerzen.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2015, 09:58:46 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2396 am: 10. Mai 2015, 09:58:03 »

Botrytis ist das nicht.
Aber ich denke auch, dass die Unterlage durchgetrieben hat.

Nö, bzw. ja, das ist aber anders als mir sonst bekannt ??? Die Unterlage sieht holzig aus, soweit ich das erkennen kann.
Und noch dazu seehr interessant!

Wo hast du die Pfingstrose denn her?
« Letzte Änderung: 10. Mai 2015, 09:59:00 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2397 am: 10. Mai 2015, 10:11:39 »

Wie ihr jetzt auf Pfingstrosenbotrytis kommt ist mir schleierhaft... ;)

Die Ameisen werden von vielen Staudenpfingstrosen mit zuckerhaltigen Absonderungen an den Knospen angelockt um sie zur Blütezeit vor Schädlingen zu schützen. Zumindest wird das vermutet, da bisher keine Schädigungen durch Ameisen nachgewiesen werden konnten.

Strauchpfingstrosen haben diese zuckerhaltigen Absonderungen nicht, da ist also auf jeden Fall die Unterlage durchgetrieben. :)

Im Herbst solltest Du mal nachbuddeln und versuchen die Pflanzen zu trennen. ;)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2015, 10:12:21 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2398 am: 10. Mai 2015, 10:21:46 »

Die Ameisen werden von vielen Staudenpfingstrosen mit zuckerhaltigen Absonderungen an den Knospen angelockt um sie zur Blütezeit vor Schädlingen zu schützen. Zumindest wird das vermutet, da bisher keine Schädigungen durch Ameisen nachgewiesen werden konnten.
Danke, das ist beruhigend.
Ameisen halten hier oft Blattlausfarmen, allerdings nicht auf den Pfingstrosen.

Im Herbst solltest Du mal nachbuddeln und versuchen die Pflanzen zu trennen. ;)
Wenn sie der Altpflanze schaden? Muss ich wohl.

Die Unterlage sieht holzig aus, soweit ich das erkennen kann.
Und noch dazu seehr interessant!
Die Strauchpfingstrose ist knapp 10 Jahre alt, wie so vieles von der Vorgärtnerin übernommen und hat einen knapp 3 cm dicken holzigen Stamm. Das Holz dürfte schon die Strauchpfingstrose sein, denn das Stämmchen, das dicht links daneben aus der Erde kommt ist die gleiche Sorte Pfingstrose mit den gleichen Blättern.
Ich habe noch nicht viele ältere Strauchpfingstrosen bewusst live gesehen, die einzige andere, an die ich mich genau erinnere, hatte auch ein holziges Baumstämmchen, ich dachte das wäre normal für Strauchpfingstrosen eines gewissen Alters.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2015, 10:26:22 von Moira »
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2399 am: 10. Mai 2015, 11:20:42 »

Die Ausläufer, wo die Ameisen rangehen meinte ich. Sind die unten verholzt? Ich sehs nicht genau, aber derjenige, der aus dem Allium kommt, sieht holzig aus, und anders als der Hauptstrauch.
Der Hauptstrauch an sich ist eher uninteressant ;)
Kann mich aber täuschen.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2015, 11:23:19 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de