Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:38:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 172 173 [174] 175 176 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641747 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2595 am: 30. Mai 2015, 14:57:42 »

In Wirklichkeit noch mehr schwarzrot: 'Hephestos':
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2596 am: 30. Mai 2015, 23:11:54 »

Also jetzt würde ich sie nicht mehr pflanzen. Dagegen kannst Du den Topf in die Erde stellen, vielleicht an ihrem zukünftigen Platz, wenn es da gerade nicht zu sonnig und zu heiss ist. Strauchpfingstrosen stehen eigentlich lieber halbschattig, sie blühen dort länger und schöner.
Pflanzaktion dann im Herbst starten.

OK! Dankeschön! Dann weiß ich Bescheid!

@ Caira: Boah, watt für'n Teil! Ich hoffe, dass mein Pflänzchen auch gut gedeihen wird! Ich schmeiße gerade Kirschlorbeer und Co raus...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2597 am: 31. Mai 2015, 00:34:06 »

Seit drei Tagen blüht zum allerersten Mal meine 'Strawberry Delight'. Sie ist in Natura weicher in der Farbe, nicht so rosa.

Gepflanzt hatte ich sie im letzten Herbst, wirklich ein ganz kleines Dingelchen. Zwei Knospen hatte sie, eine habe ich ihr weggenommen. Sie ist aber so sehr kräftig geworden, nur natürlich noch sehr niedrig.


na, dann ist ja alles gut gegangen! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2598 am: 31. Mai 2015, 08:16:55 »

@ Caira: Boah, watt für'n Teil! Ich hoffe, dass mein Pflänzchen auch gut gedeihen wird! Ich schmeiße gerade Kirschlorbeer und Co raus...

hab die mal scherzenshalber gemessen, die hat 20 cm durchmesser.
aber leider hat sie das beschriebene manko. sie kann diese riesigen, dicht gefüllten blüten nicht halten. deshalb hängen sie nach unten.
gefallen tut sie mir totzdem. der strauch ist noch nicht groß, hat abr so einiges an blüten. das entschädigt ein bisschen fürd hängen.
Gespeichert
grüße caira

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2599 am: 31. Mai 2015, 09:02:21 »

Ich finde den Sämlingsthread nicht, aber ich wollte unbedingt mal Guda zeigen, was auch ihren Samen geworden ist. :) Hoffentlich bequemen sie sich bald zu einer ersten Blüte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2600 am: 31. Mai 2015, 12:41:56 »

Also jetzt würde ich sie nicht mehr pflanzen. Dagegen kannst Du den Topf in die Erde stellen, vielleicht an ihrem zukünftigen Platz, wenn es da gerade nicht zu sonnig und zu heiss ist. Strauchpfingstrosen stehen eigentlich lieber halbschattig, sie blühen dort länger und schöner.
Pflanzaktion dann im Herbst starten.

OK! Dankeschön! Dann weiß ich Bescheid!

@ Caira: Boah, watt für'n Teil! Ich hoffe, dass mein Pflänzchen auch gut gedeihen wird! Ich schmeiße gerade Kirschlorbeer und Co raus...

Vergiss aber nicht, die Pflanze im Sommer alle 2 Tage zu gießen, der Topf ist vom restlichen Boden abgeschirmt und muss deshalb trotzdem regelmäßig gegossen werden.
Vorteil ist nur, dass er sich nicht so stark erwärmt und die Wurzeln weniger Stress haben, als wenn der Topf außerhalb der Erde ist.

Wenn es eine chinesische ist, dann hat sie echte Wurzeln und der Topf ist vermutlich durchwurzelt, wie bei jedem anderen Strauch im Topf auch. Ich würde sie vorsichtig austopfen und gleich an den endgültigen Standort pflanzen.
Gut angießen.
Wenn man nicht so der regelmäßiger Gießer ist, wie ich, dann ist die Auspflanzvariante wohl besser für die Pflanze. ;)
« Letzte Änderung: 31. Mai 2015, 12:43:56 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2601 am: 01. Juni 2015, 07:37:00 »

Wenn es eine chinesische ist, dann hat sie echte Wurzeln und der Topf ist vermutlich durchwurzelt, wie bei jedem anderen Strauch im Topf auch. Ich würde sie vorsichtig austopfen und gleich an den endgültigen Standort pflanzen.
Gut angießen.
Wenn man nicht so der regelmäßiger Gießer ist, wie ich, dann ist die Auspflanzvariante wohl besser für die Pflanze. ;)

Ja, ich bin auch ein fauler Gießer! ;D
Bislang habe ich immer direkt alles ausgepflanzt und da gab es auch noch nie Probleme mit.
Im Forum hatte ich gelesen, dass Strauchpfingstrosen empfindlicher sind. Die Pflanzanleitung hatte ich mir hier auch angesehen...

Wenn die Pflanze nicht veredelt wurde, kann ich sie doch ganz "normal" pflanzen?

Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2602 am: 06. Juni 2015, 22:25:27 »

dieser thread wurde gesucht. hier ist er!
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2603 am: 06. Juni 2015, 23:25:31 »

Danke dir  :D

Die Strauchpfingstrosensaison geht zu Ende. Als letzte blüht noch "Souvenir de Professeur Maxime Cornu"
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2604 am: 06. Juni 2015, 23:29:41 »

Und auch "Mystery" hat noch eine Blüte.
Die diesjährige Dürre verändert die Farbe wohl. Normal ist sie mehr rosafarben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Henki

  • Gast
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2605 am: 08. Juni 2015, 19:07:15 »

Diese geplünderte Exemplar blüht jetzt gerade.
Gespeichert

stu-99

  • Gast
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2606 am: 08. Juni 2015, 19:21:34 »

Hi,

hab heute an meiner P. delavayii einen schwarzen Belag auf den Blättern entdeckt. Hatte ich so noch nie bemerkt. Hab mal ein Blatt geopfert und innen ist alles grün und saftig. Hat das von euch schon mal jemand so was gesehen?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2607 am: 08. August 2015, 16:16:46 »

Ich hab mich mal im Veredeln versucht. Geißfuß in eine gesäuberte P. lactiflora Wurzel. Da ich keinen Geißfuß kann, geb ich ihnen keine große Chance. Versuch macht kluch.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2608 am: 08. August 2015, 18:23:48 »

da bin ich auch neugierig, mein nachbar hat das im märz gemacht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

neo

  • Gast
Re: Strauchpfingstrosen
« Antwort #2609 am: 02. Oktober 2015, 13:18:10 »

Ich meine, hier gibt es irgendwo eine genaue Anleitung zum Umpflanzen von Strauchpfingstrosen. Gelesen hab`ich`s sicher, ist aber schon eine Weile her (Verfasser Mediterraneus?)
Im Moment hab`ich grad nicht die Zeit die 174 Seiten hier durchzugehen und hab`im Prinzip auch nur zwei Fragen:

Beim Pflanzen vor etwa 6 Jahren habe ich nicht gewusst, dass mein Strauch eigentlich zwei sind (weiss und rosa blühend). Der Weissblühende gewinnt zunehmend an Dominanz, der Rosablühende wird immer weniger. Ich möchte die beiden gern auseinandernehmen, die Stämme stehen aber wirklich ganz nah`beieinander. Besteht da überhaupt eine Chance für den Kleineren oder lasse ich besser die Finger davon und die Natur halt gewähren? (wär aber schade, weil die weissen Blüten stinken und die Rosanen duften...)

Eine andere Strauchpfingstrose will ich so oder so verpflanzen. Habe noch im Kopf Rückschnitt um 1/3 bei Verpflanzung. Kann mir das jemand so bestätigen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 172 173 [174] 175 176 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de