Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:21:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641776 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #375 am: 28. März 2012, 12:52:16 »

Sowas wächst doch nicht an, oder etwa doch?


Doch, wenn du den ganzen Sommer das Gießen nicht vergisst. Kaufe sie besser im Herbst, vielleicht bekommst du sie dann auch günstiger.

Jein. Du hast einen Steckling mit Hilfswurzel gekauft. Diese Rüben mit Stöckchen dran werden wurzelnackt aus China importiert und hier frisch in Erde gepresst.
Wenn man sich solche Pflanzen im Gartenmarkt/Supermarkt mal anschaut, wenn sie etwas gestanden haben, dann sieht man schon, was es wird ;)

Glück kann man haben, wenn die Pflanze noch sehr knospig ist und noch nicht soweit ausgetrieben hat.
Unbedingt muss das Teil dann fast komplett bis auf den obersten Stummel IN die Erde.
Tiefer austreibendes frisches Grün könnte dann allerdings unterirdisch gammeln.
Unterirdische noch geschlossene Knospen wären aber gut. Die faulen nicht unter der Erde, sondern beschleunigen die Wurzelproduktion.

Fazit: Ist ein Lotteriespiel.
Nur mal zum Nachdenken: Eigentlich müssten doch unsere Gärten voller Strauchpfingstrosen sein, soviele Pflanzen wie jedes Jahr günstig angeboten werden, oder? ;) ;)
« Letzte Änderung: 28. März 2012, 12:53:23 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #376 am: 28. März 2012, 12:56:28 »

Halo allerseits,

Ich habe dieses Frühjehr eine kleine (frisch veredelt) P. Hybride bekommen. die nun schön austreibt und auch 2 Blütenknospen hat. Kann ich sie blühen lassen oder muss ich die Knospen entfernen, um die Pflanze zu stärken? Sie ist ohne eigene Wurzeln, aber auf einem recht großen lactiflora-Stück aufveredelt.
Danke für einen Tipp!

Viele Grüße,

Michael Götz

Lt Literatur soll man sie wegmachen.
Würd ich aber auch nicht ::) ;)
Ich bin zu neugierig auf die Blüte. Ich würde eine lassen und wenn sie beginnt aufzugehen, würd ich sie für die Vase schneiden.
So kannst du die Farbe sehen, die Blüten halten in der Vase fast länger als an der Pflanze.
Und du schonst die Pflanze in dem Moment, wo sie keine Blüte mehr versorgen muss.
« Letzte Änderung: 28. März 2012, 12:57:07 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Tassilo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #377 am: 28. März 2012, 20:45:35 »

Mediterraneus, danke für Antwort!
Mit vernachlässigt meinte ich u.a. folgende Empfehlung von paeonienemrich:
 
"Ab dem 2. Standjahr, ab September nach dem Verholzen der
Jahrestriebe, wird das über dem obersten Augentrieb befindliche Teil abgeschnitten, um einen stärkeren Blütenansatz anzuregen."

Das habe ich nicht gemacht.
Heute habe ich einiges totes Holz herausgeschnitten.
Die Pflanze wird gar nicht so recht höher, denn sie friert teilweise immer zurück, auch letzten Winter.
Mein Boden an der Stelle ist mit Komposterde aufgefüllt und drunter lehmig.
Sie ist aber auf einem Hügel, so daß sie keine Staunässe haben kann.

LG Tassilo
« Letzte Änderung: 28. März 2012, 20:46:08 von Tassilo »
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #378 am: 30. März 2012, 08:31:44 »

Danke Mediterraneus,

Das war die richtige Antwort ;D
Ich bin ganz schlecht im Blüten kappen um Pflanzen zu schonen - es wird schon auch so klappen. Bei Simons sieht man auch oft Blüten in den Vermehrungsbeeten daher denke ich so schlimm wird es schon nicht sein.
Ich bin sehr gespannt ob die Blüte passt oder es eine Überraschung ist.

Viele Grüße,

Michael

Halo allerseits,

Ich habe dieses Frühjehr eine kleine (frisch veredelt) P. Hybride bekommen. die nun schön austreibt und auch 2 Blütenknospen hat. Kann ich sie blühen lassen oder muss ich die Knospen entfernen, um die Pflanze zu stärken? Sie ist ohne eigene Wurzeln, aber auf einem recht großen lactiflora-Stück aufveredelt.
Danke für einen Tipp!

Viele Grüße,

Michael Götz

Lt Literatur soll man sie wegmachen.
Würd ich aber auch nicht ::) ;)
Ich bin zu neugierig auf die Blüte. Ich würde eine lassen und wenn sie beginnt aufzugehen, würd ich sie für die Vase schneiden.
So kannst du die Farbe sehen, die Blüten halten in der Vase fast länger als an der Pflanze.
Und du schonst die Pflanze in dem Moment, wo sie keine Blüte mehr versorgen muss.
« Letzte Änderung: 30. März 2012, 08:32:21 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #379 am: 30. März 2012, 19:51:23 »

Beim Rundgang heute habe ich nicht schlecht gestaunt, wie die Paeonien jetzt schon Knospen schwellen lassen :D
Stellvertretend diese beiden
[td]

'hélène martin'

[/td]
[td]

noname lachs

[/td][/table]
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #380 am: 05. April 2012, 21:59:36 »

Ja, die sind echt schon weit.

Eine Rockii bei mir hat schon 20 cm lange Austriebe.

Meine "Mystery" sieht jedoch immer noch recht dürr aus. Ich glaube, sie ist runtergefroren.
P. ludlowii ebenso :-\
Dafür treibt die P.delavayii an den Spitzen aus ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #381 am: 08. April 2012, 19:20:42 »

An alle Rockii Kenner!

Als Strauchpfingstrosen - Neuling habe ich da ein paar Fragen.
Letzte Jahr habe ich 2 Sämlingspflanzen von Rockiis bekommen, die haben ausgepflanzt den Winter gut überstanden. Eine Pflanze ist jetzt ca 35 cm hoch, die zweite kleiner. Wann kann ich mit der ersten Blüte rechnen?

Heuer möchte ich mir noch eine schon größere zulegen, weiß oder dunkelrot. Habt Ihr vielleicht Empfehlungen?

Muss der Standort vollsonnig sein, oder geht auch Ostseite?

Sind Sämlingpflanzen robuster? Veredelte muss man tiefer setzen, habe ich gelesen.

Danke schon mal, Jutta
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #382 am: 08. April 2012, 20:06:39 »

Hallo Jutta,

mit der ersten Blüte rechnet man nach 3 - 5 Jhren; die Pflanze ist dann 50 - 80 cm hoch.

Die schönste weiße Rockii ist nach wie vor die "Originalform", die es allerdings einfach und halbgefüllt (immer mit schwarzen Basalflecken) gibt. Ganz weiß ist Paeonia rockii v. linyanshanii, die gut 2 m hoch wird. Dunkelrote gibt es mehrere ('Hei Tian E', 'Ye Guang Bei', 'Hei Feng Die') - am besten ist es, eine blühende Pflanze auszuwählen, außer, man hat einen Lieferanten, der garantiert sortenecht liefern kann (was aber seine chinesischen Partner nicht machen). Unbenannte Sämlingspflanzen sind nicht weniger schön als Namenssorten, aber sehr viel billiger, und man spart sich ein eventuelles Problem mit der Unterlage.

Rockiis wachsen sowohl sonnig wie teilsonnig gleich gut; ihr großer Vorteil ist dabei, dass sie immer wieder aus der Basis neu austreiben.
« Letzte Änderung: 08. April 2012, 20:27:32 von raiSCH »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #383 am: 08. April 2012, 20:06:40 »

Das kommt sicher auch auf den Boden an.
Meine Rockiis, alle Sämlinge, haben sehr lange gebraucht um zu Blühen, stehen aber auch in armem sandigen Boden und Anfangs habe ich sie völlig in Ruhe gelassen, jetzt bekommen sie schon mal ein bißchen Futter ab.

Rockiis eignen sich gut für kalte Gegenden, weil sie sehr robust und kälteverträglich sind, Trockenheit vertragen sie auch. meine stehen alle auf der Südseite, aber z.T. auch etwas beschattet. Bei einem Rockii-Züchter hier stehen auch welche auf der Ostseite des Hauses, haben aber sicher ziemlich viel Sonne.

Hier kannst Du Dir schöne ansehen:Link

Bei den meisten Päonienseiten steht dabei, wie die Pflanzen zu setzen sind. Meine japanischen, die ich vor vielen Jahren setzte, habe ich deutlich tiefer gesetzt als die Sämlinge.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #384 am: 08. April 2012, 20:16:09 »

Hallo Jutta,

Wenn du jetzt noch keine Blütenknospen an deinen Rockiis siehst, dann klappt das sicher nächstes Jahr. Sie blühen schon als kleine Pflanze.

Sämlingsrockiis sind mit die robustesten Strauchpfingstrosen. Da sie aus Samen aufgegangen sind, ist alles eine Pflanze: Wurzel und Strauch.
Nachteil: Man kann die Blütenfarbe nicht sicher vorhersehen. Meist sind sie irgendwie lila, aber immer mit schwarzen Flecken in der Mitte.
Mit etwas Glück bekommt man ein Teilstück einer alten Pflanze, wo man die Blütenfarbe schon weiß. Teilstücke haben auch echte Wurzeln und können sofort ganz normal tief eingesetzt werden, wie jeder andere Zierstrauch auch.

Wenn man eine bestimmte Namenssorte haben will, führt aber meist kein Weg an einer Veredelung vorbei. Veredelungen gelingen ausgerechnet bei den Rockiis nicht so leicht, deshalb sind solche Pflanzen teuer.
Und, großer Nachteil: Diese Veredelungen sind noch keine fertigen Pflanzen. Man muss erst mehrere Jahre warten bis sie eigene Wurzeln haben.
Deshalb muss man Veredelungen ganz tief einpflanzen und hoffen, dass der unter der Erde liegende Zweig wurzelt. Das dauert bei Rockiis mitunter 3 Jahre und mehr. Solange wächst das Teil nur wenig.
Wenn eigene Wurzeln gezogen sind explodiert die Pflanze, bekommt ganz viele neue Triebe von unten und kann dann innerhalb weniger Jahre bis 2 m hoch und breit werden.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #385 am: 08. April 2012, 20:26:14 »

Meine Sämlinge sind jetzt im 4.Jahr nach dem ersten Blatt und
sollten nächstes, wahrscheinlicher übernächstes Jahr blühen.
Ostseite geht auf jeden Fall, hat den Vorteil, dass die Blüten
länger halten gegenüber einem vollsonnigen Standort.
In der Regel wachsen Sämlinge besser an. Ich kenne
Rocki`s nur auf eigenen Wurzeln. Paeonia suffruticosa
ist meist auf Wurzeln von Staudenpäonien gepfropft, dies sind
die üblichen GC-Baumpfingstrosen.
Kauf die Rockii nach dem Aussehen.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #386 am: 08. April 2012, 20:29:07 »

So schnell so viele Antworten! Danke!!

Also mit meinen Sämlingen bin ich gar nicht so schlecht dran.
Die veredelten brauchen dann offensichtlich länger bis sie blühen oder sie kosten ein Vermögen.
2 x 2 m, na, da muss ich den Platz nochmal genau begutachten.
Mein Boden ist nicht zu schwerer Lehm und ich würde einen Platz an der Böschung wählen.
Sollte also passen.

Auf die Rockiis bin ich wegen der Robustheit gekommen und die Blüten mit dem Basalfleck faszinieren mich auch.

Werde jetzt mal im Link von Rosarot forschen.

Jutta
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #387 am: 08. April 2012, 20:29:58 »

Mache es, wie upico sagt:

Kauf die Rockii nach dem Aussehen.

Hier auch noch ein Link .
« Letzte Änderung: 08. April 2012, 20:33:10 von raiSCH »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #388 am: 08. April 2012, 20:38:43 »

Bevor du dir aber NUR Rockiis anschaffst, bedenke bitte: Die Blütezeit ist früh und relativ kurz.

Wesentlich länger blühen die Paeonie lemoinei Hybriden (auch Lutea oder Delavayii-Hybriden genannt). Durch diese hab ich erst so richtig Blut geleckt bei Paeonien. Traumhaft warme Farben (im Gegensatz zu den kalten Farben der Rockiis und Suffrutticosas).
Die Lemoinei s sind auch äußerst robust, treiben schneller Wurzeln und haben teilweise phantastisches Blattwerk. Nachteil: seltener zu bekommen
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #389 am: 08. April 2012, 20:43:27 »

Hier mal was zum "Blutlecken": Paeonia x lemoinei "Mystery" Anfang JULI 2011 :-*
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de