Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:41:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641711 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #390 am: 08. April 2012, 20:44:14 »

Wo kann ich die Sorte Xue Lian bekommen? Im Shop sind sie nicht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #391 am: 08. April 2012, 20:44:27 »

Lutea-Hybriden sind nicht unbedingt etwas für (sehr) kalte Gegenden, sie frieren deutlich runter, wenn es zu kalt ist. Das sollte man bedenken.
Diesen Winter sind jedenfalls hier sämtliche Lueta-Hybriden sowie die Suffruticosas sehr abgefroren, wobei die Luteas stärker gelitten haben.
War neulich in einem Päoniengarten und da war dies Gesprächsthema. Wir hatten - 22° als Minimum, in dem Garten wird es noch kälter gewesen sein.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #392 am: 08. April 2012, 20:45:15 »

Es stimmt - zur Blütezeitverlängerung braucht man die "amerikanischen" Hybriden, und so lange es keine guten Rockiis in diesen Farben gibt (Anfänge sind vorhanden, aber sehr teuer und seltenst), braucht man sie für Gelb, Orange, Pfirsich u. ä. Sie sind aber fast genauso robust wie die Rockiis - nicht zu vergleichen mit den "Japanern".
Noch ein dringender Rat: Nur einfache oder höchstens halbgefüllte Sorten verwenden, die gefüllten hängen bei unseren Regensommern immer nach unten oder/und pappen zusammen.

P.S. Bei mir sind die Lutea-Hybriden viel weniger zurückgeforen als die Suffuticosa-Hybriden, manche ('High Noon') gar nicht.
« Letzte Änderung: 08. April 2012, 20:47:51 von raiSCH »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #393 am: 08. April 2012, 20:50:11 »

Meine zwei Japaner nun wieder haben hier überhaupt keinen Schaden erlitten (noch nie übrigens)...
Ist schon komisch mit den Frostschäden.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #394 am: 08. April 2012, 20:51:48 »

Rosa: ja stimmt. Die Lemoines sind nicht so frosthart. Die gerade gezeigte Mystery ist mir wohl auch zurückgefroren, jedoch war es auch ausnehmend kalt, Von unten kommen Knospen, oben ist es aber zumindest teilweise dürr.
Jedoch sind die Farben so einmalig, das ist mir ab und zu mal ein Zurückfrieren wert.
Übrigens, die Königin und einer der ersten Lemoinei s überhaupt aus dem Jahr 1907 ist sehr frosthart: Souvenir de Proffessor Maxime Cornu (Schreibfehler bitte mißachten, nicht meine Sprache ;) ) Dieses Teil ist ein Muss, wenn man sich für Paeonien interessiert ;)

Bei Jutta in Wien sollte Winterhärte kein Problem sein.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #395 am: 08. April 2012, 20:52:04 »

Ich glaube, es hängt sehr von den Sorten und auch viel vom Kleinklima ab - Regeln gelten hier nicht.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #396 am: 08. April 2012, 20:54:38 »

Sind eigentlich die kräftigen Austriebe unten aus dem Boden immer von der Unterlage? Oder lohnt es sich zu warten ob es Austriebe aus der Veredelung sind.
Unsere Lutea "Souvenier de Professeur Maxime Cornu" hat mal wieder etliche Austriebe von unten. Durch die -18 bis -19° hat sie oben ein paar Knospen verloren, aber nicht wirklich schlimm.

Gibts eigentlich eine Seite auf der man die Eigenschaften der Strauchpäonien eingeben kann (also z. Bsp. aussen Weiss innen Rot) und man dann Sortenvorschläge bekommen.
Bei unserem Gärtner gabs eine schöne ungefüllte weisse mit rotem Stempel und intensiv gelben Staubgefässen. Leider auch namenlos.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #397 am: 08. April 2012, 20:55:10 »

Übrigens, die Königin und einer der ersten Lemoinei s überhaupt aus dem Jahr 1907 ist sehr frosthart: Souvenir de Proffessor Maxime Cornu (Schreibfehler bitte mißachten, nicht meine Sprache ;) ) Dieses Teil ist ein Muss, wenn man sich für Paeonien interessiert ;)

Das stimmt, was die Härte betrifft - aber der größte Fehler dieser Sorte ist die vollgefüllte Blüte- nach jedem Regen legt sie fast am Boden oder erfordert Regenwurmperspektive.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #398 am: 08. April 2012, 20:56:25 »

Sind eigentlich die kräftigen Austriebe unten aus dem Boden immer von der Unterlage? Oder lohnt es sich zu warten ob es Austriebe aus der Veredelung sind.
Unsere Lutea "Souvenier de Professeur Maxime Cornu" hat mal wieder etliche Austriebe von unten. Durch die -18 bis -19° hat sie oben ein paar Knospen verloren, aber nicht wirklich schlimm.

Die sind echt.
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #399 am: 08. April 2012, 21:01:20 »

Ich hätte wohl besser nicht fragen sollen. Eure Begeisterung ist ansteckend und weckt die Gier.

@raiSCH: habe ich notiert, amerikanische Hybriden braucht man auch, keine ganz gefüllten kaufen!

Zum Frost: bei uns waren es heuer -16°, ohne Schnee, sonnig, windig. Aber ich bin bezüglich Frosthärte lieber vorsichtig, besonders bei solchen Luxusartikeln.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #400 am: 08. April 2012, 21:01:48 »

Übrigens, die Königin und einer der ersten Lemoinei s überhaupt aus dem Jahr 1907 ist sehr frosthart: Souvenir de Proffessor Maxime Cornu (Schreibfehler bitte mißachten, nicht meine Sprache ;) ) Dieses Teil ist ein Muss, wenn man sich für Paeonien interessiert ;)

Das stimmt, was die Härte betrifft - aber der größte Fehler dieser Sorte ist die vollgefüllte Blüte- nach jedem Regen legt sie fast am Boden oder erfordert Regenwurmperspektive.

Stimmt, die Maxime Cornu hat hängende Blütenbommeln. Dafür wird sie 2 m hoch. Bei Glockenblumen meckert auch keiner, dass man nur von unten in die Blüten schauen kann ;)
Und die Sorte hat einen Riesenvorteil: Sie hat pro Trieb 3 Blüten, die sich NACHEINANDER öffnen. Man hat also die Blütezeit von 3 Strauchpaeonien.

Günstig ist, wenn man sie oberhalb einer Mauer oder an einen Hang pflanzt. Dann kann man die herrlich dicht gefüllten gelborangen Blüten besser sehen. Die Blüten gammeln übrigens nicht, da kein Regen von oben ins Blüteninnere läuft. Zudem duftet sie sehr stark nach Grapefruit.

Ich muss jetzt aufhören, sonst muss ich sie noch mehr loben ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #401 am: 08. April 2012, 21:14:20 »

Sind eigentlich die kräftigen Austriebe unten aus dem Boden immer von der Unterlage? Oder lohnt es sich zu warten ob es Austriebe aus der Veredelung sind.
Unsere Lutea "Souvenier de Professeur Maxime Cornu" hat mal wieder etliche Austriebe von unten. Durch die -18 bis -19° hat sie oben ein paar Knospen verloren, aber nicht wirklich schlimm.

Die sind echt.

Na dann lass ich sie mal. Die letzten die ich ließ sahen dann aber ganz anders aus als die "originale" oben.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #402 am: 08. April 2012, 21:15:26 »

Jetzt habe ich noch ne blöde Frage, bitte nicht lachen.
Was ist der Unterschied zw europ., japan., amerikanisch? Nur der Ort der Züchtung?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #403 am: 08. April 2012, 21:19:57 »

Zunächst ja, aber es hängt mit den verwendeten botanischen Arten zusammen: "Japaner" züchten (vereinfacht gesagt) mit P. suffruticosa , "Amerikaner" mit P. lutea , die Europäer gegenwärtig mit allem, also auch mit P. rockii .
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #404 am: 08. April 2012, 21:24:03 »

OK, kapiert.
Ich soll mir also Amerikaner = Lutea anschauen!

Danke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de