Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:34:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641704 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #720 am: 03. November 2012, 22:43:27 »

Bei mir ist noch keine Strauchpfingstrose erfroren, und aus anderen Gründen abgestorbene oberirdische Teile regenerien sich rasch. Am härtesten sind die Rockii-Sorten.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #721 am: 03. November 2012, 22:47:09 »

Vielen Dank, dann entferne ich die Abdeckung. Ich habe von Strauchpfingstrosen Null-Ahnung, deshalb nochmal danke. Aber ich finde sie wunderschön und möchte mir nach und nach einige anschaffen. Gruss Geronymo

Schaff' Dir P. Rockii-Hybriden an, die sind völlig hart und haben hier die Kälte anstandslos überlebt. und schön geblüht.
Im Frühjahr unterhielt ich mich mit einem Strauchpfingstrosenzüchter : bei ihm hatten etliche P.suffruticosa-Sorten-Schäden erliiten, die P.rockii- Hybriden generell nicht. Aus diesem Grund arbeiten die ostdeutschen Züchter verstärkt mit den P.rockii .
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Geronymo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #722 am: 04. November 2012, 09:18:45 »

Gestern von Tetzlaff auch eine Nachricht bekommen: Alles entfernen, nichts machen, die Pflanze hält den Winter aus. Feuchtigkeitsansammlung durch Laub etc. bringt nur Krankheiten. --- So mache ich es . Mal sehen, was im Frühjahr ist.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26197
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #723 am: 04. November 2012, 10:10:24 »

aber einige Sorten remontieren, wenn auch schwach.

Wie gestaltet sich das konkret? Wo und wann nach der Hauptblüte entstehen denn die Knospen?

Die meisten Strauchpfingstrosen haben nur einen Wachstumsschub pro Jahr. Die Blütenknospen werden am alten Holz des Vorjahres angelegt.
Im Frühjahr treiben sie aus, Blühen, wachsen etwa 20 cm (wenn überhaupt), dann wird nur noch das bestehende Laub gehalten und es herrscht Wachstumsstillstand.

Schneidet man so einen Strauch im Sommer zurück, kommen kaum noch Triebe nach, nur ein paar aus schlafenden Augen.

Strauchpfingstrosen, in die die Wildart Paeonia delavayii (oder auch P. lutea, P. ludlowii) eingekreuzt ist, verhalten sich anders.
Sie können mehrmals pro Jahr wachsen, machen auch mehr Triebe aus der Basis. Nach Rückschnitt (oder Rückfrost) treibt die Pflanze viele neue Triebe.
Dieser 2te Austrieb hat manchmal auch Blüten mit dabei. Das passiert oft bei "High Noon" (welche aber ein bißchen plump nach gedoptem Riesenhahnenfuß aussieht, zumindest wenn man mal viele andere grazilere Strauchpfingsrosen gesehen hat, allesinallem aber eine Topzüchtung von Saunders/USA 1952, die sogar die Chinesen mangels gelben Strauchpfingstrosen aus eigener Zucht in ihr Sortiment aufgenommen und umgetauft haben, und das will was heißen..)

Diese Pfingstrosen im Spektrum gelb-rot (warme Farben, im Gegensatz zum eher kalten bläulichen Farbspektrum der Rockiies und normalen Suffrutticosas) stammen jedoch aus wärmeren Gebieten Chinas und sind somit manchmal frostempfindlicher, etwa wie Gartenrosen. Für mich sind das allemal die spannenderen Pflanzen, von denen man nicht genug haben kann, schon allein wegen des zierenden Laubes.
Sie blühen auch länger als die Rockiies und normalen Suffruticosas. Oft sind bei diesen Lutea-Hybriden pro Knospe bis zu 3 Blütenknospen vorhanden, die sich nacheinander öffnen. So kann die Blütezeit von "Chinese Dragon" bis zu 3 Wochen dauern. Zum Vergleich, meine Rockii hält die Blüte bei heißem Wetter gerade mal einen Tag (deshalb Rockiies nie prallsonnig setzen, am besten ist ein höherer Baum richtung Süden, der die Mittagssonne etwas bremst)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Geronymo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #724 am: 04. November 2012, 14:27:39 »

Danke für diese Auskünfte, wieder was dazu gelernt. Mal sehen, was meine im Frühjahr macht. Ich würde mir schon sehr gerne dannn noch einige dazu kaufen.
Gespeichert

jogibär

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #725 am: 14. Januar 2013, 20:58:57 »

Ich bin neu hier im Forum und verfolge die interessanten Beiträge schon sehr lange.Heute gleich meine erste Frage.

Was ist mit meiner Feng dan Bai los?

Gestern einen Rundgang im Garten gemacht,da sah ich das Übel.
Alle Triebe,Knospen und Holz sind mit Weißen Punkten oder schon großflächig weiß überzogen.
Kann mir jemand sagen was es sein könnte? Das es irgend ein Schimmelpilz ist,ist mir klar ich hoffe nicht Botrytis. Ich möchte die Paeonie nicht opfern. :'(

LG jogibär


 
« Letzte Änderung: 14. Januar 2013, 21:15:25 von jogibär »
Gespeichert

jogibär

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #726 am: 14. Januar 2013, 21:17:43 »

Mit Bild geht es besser:
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26197
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #727 am: 15. Januar 2013, 14:36:29 »

Hmm, das kenn ich so nicht. Schimmel im Winter unter freier Witterung? (Wenn das Teil jetzt in einer stickigen Garage im Topf überwintern würde, ok, aber so??
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #728 am: 15. Januar 2013, 15:16:49 »

Ist die Päonie erst frisch gepflanzt, so dass der Schimmel schon aus der vorherigen Lagerung stammt? Nach Botrytis sieht es aber nicht aus.
Gespeichert

jogibär

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #729 am: 15. Januar 2013, 19:13:47 »

Ja mitten im Winter.
Wurde hier ca.3 1/2 Wochen nicht trocken,immer Nieselregen.Meine anderen sind alle oK,nur die Feng Dan Bai spinnt ein wenig hat auch schon mächtig getrieben.
Als 4 jährige gekauft,gepflanzt 2011 erste Blüte 2012.

Gruß jogibär
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #730 am: 15. Januar 2013, 19:25:03 »

Das es irgend ein Schimmelpilz ist,ist mir klar ich hoffe nicht Botrytis. Ich möchte die Paeonie nicht opfern. :'(
 
Wenn die Pflanze im Lauf des letzten Jahres schon eigene Wurzeln gemacht hat, dann kommt evtl. von unten wieder was nach ... aber die Pflanze sieht schon krank aus, ich würde alles betroffene wegschneiden, aber schaun wir erst mal, was die Experten sagen. Ich drück die Daumen !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

jogibär

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #731 am: 15. Januar 2013, 20:07:14 »

Danke fürs Daumen drücken.
Sie steht wohl schon auf eigenen Wurzeln,hat schon 2-5 cm lange neue Triebe aus der Erde geschoben.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #732 am: 15. Januar 2013, 20:14:14 »

Gibt es bei diesen Neutrieben auch den Pilzbefall? Wenn nicht, würde ich die infizierten Teile baldigst entfernen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #733 am: 15. Januar 2013, 22:24:38 »

Hmm, das kenn ich so nicht. Schimmel im Winter unter freier Witterung? (Wenn das Teil jetzt in einer stickigen Garage im Topf überwintern würde, ok, aber so??

Botrytis im Winter kenne ich von Hydrangea macrophylla bei feuchtem eher zu warmen Wintern, wenn die Blütenstände nicht entfernt wurden. So ungewöhnlich ist das nicht.

Bei meinen Strauchpfingstrosen habe ich es jedoch auch noch nicht gesehen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

marcir

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #734 am: 16. Januar 2013, 11:22:14 »

Meine stehen auch normal da, ohne irgendwelche Problem, obwohl es ja in letzter Zeit recht feucht war.

JB:

Hattest Du sie dann erst kürzlich umgepflanzt, oder wie ist das zu verstehen, dass sie schon eigene Wurzeln gemacht hat?
In dem Fall:
Möglicherweise hatte dies Pfingstrose vom Umpflanzen etwas zuviel Stress und kann so nicht genügend abwehren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de