garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Zausel am 11. April 2014, 20:53:05

Titel: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 11. April 2014, 20:53:05
Am letzten Sonntag wollte ich mir mal in Ruhe ansehen, wie neue Gemüsebeete fabriziert werden.
Ich hatte den Mädels ein paar handliche Gartengeräte mitgenommen, damit sie keine Ausrede haben- weit gefehlt, ich hätte keine, meinten sie.  ;)
Deswegen sind die einzelnen Schritte nicht gerade lückenlos dokumentiert.
Die neuen Beete liegen an einem leichten Hang.

Dieses Areal gilt es,
irgendwie zu Beeten
zu machen.


"bergab"

Wo anfangen- unten
oder oben?
Die schlimmsten Kon-
sorten wie Hopfen,
Giersch und Quecke
waren schon ordentlich
dezimiert.


"bergauf"

Der fleißige Gartenhelfer
hat uns vom Ende des Areals
interessiert zugesehen, wie
wir uns abgemüht haben.


fleißiger Gartenhelfer

Die kleinen Fitzelchen,
die noch im Boden waren,
alle zu finden, war nicht leicht.
]
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Conni am 11. April 2014, 20:55:29
Das sieht doch schon mal vielversprechend aus. :)
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 11. April 2014, 20:58:32
Da hatten wir doch noch garnicht angefangen, Conni! ;D
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Conni am 11. April 2014, 21:05:33
Eben. Vielversprechend. (Aber schon deutlich mehr nach Gemüsebeet aussehend als derselbe Streifen im letzten Sommer. Ich freu mich fürs Gänselieschen, dass die Idee Form annimmt.)
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 11. April 2014, 21:15:50
Die endgültige Form haben wir nicht mitbekommen, aber die:



Stillleben:
Wardsches Erdmesser
neben Kartoffeln


wollte Gänselieschen noch einbuddeln. Ob sie den Rest mit der Taschenlampe gelegt hat, weiß ich nicht. Aber als wir losfuhren, war es schon später Nachmittag.
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Quendula am 11. April 2014, 21:42:44
Sogar die Nachbarin ließ sich von unserer Arbeitswut anstecken :D .
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 11. April 2014, 21:44:15
Wir haben die Fläche ein wenig terassiert.
Die Kanten der Beete
hat ein fleißiger "Bauarbeiter"
jeweils mit einer Reihe
loser Ziegel abgefangen.


mittendrin 1

Die Beetwege mussten
immer wieder liebevoll abgeharkt
werden, weil da laufend einer
langgezauselt ist.  ;)


Pflege Beetwege

Auf dem unteren Teil ist
noch einiges zu tun, sind
die beiden sich einig.


mittendrin 2

Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Quendula am 11. April 2014, 21:44:56
Vier Ebenen waren geschafft, als auch wir geschafft waren.

Deine Geräte warensind super, Zausel :) .

Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Quendula am 11. April 2014, 21:45:26
Huch, Du hast ja doch noch was :o . Dachte, Du wärst schon fertig :-\ .
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 11. April 2014, 21:47:11
Eins habe ich noch, das habe ich aber erst einmal zu Begutachtung eingeschickt, Quendula.
Haben wir eigentlich ein Foto von der fast vollständigen antiken Kaffeekanne?
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 11. April 2014, 21:55:17
... Deine Geräte warensind super, Zausel.
Hast du ein Foto von der "Brandenburger Grabegabel"?

Nachtrag: die "Brandenburger Grabegabel", ein ideales Gartengerät für gut bearbeiteten Sandboden ohne viel Wurzeln und Steine, gehört in sachkundige Hände ;)



"Brandenburger Grabegabel"

Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Quendula am 11. April 2014, 22:04:59
Hach ::) , auch nicht. Du musst nächstens bessere Fotoanweisungen geben!

Dafür haben wir ein Bild von diesem freundlichen Gesellen, den wir mit einer vollen Schubkarre vor Gänsels Grundstück antrafen :D .
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Sandkeks am 11. April 2014, 22:27:41
Alle Achtung, da habt Ihr ja ganz schön geackert und das sehr erfolgreich, wenn man sich die Bilder so ansieht. Da bekommt man glattweg Lust auf einen Hanggarten. Ich bin auf Bilder von der Hangunterseite hinauf gespannt. Mit den Terrassensteinen muss das echt toll aussehen.
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: frida am 11. April 2014, 23:00:24
Das macht richtig Lust, da Zuzugucken.
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Bienchen99 am 11. April 2014, 23:13:45
Ich könnte euch alle einladen und ihr wandelt die Pferdeweide um in einen Kartoffelacker ;D inkl. Kartoffeln legen
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: andreasNB am 11. April 2014, 23:34:06
Puh. Fleißig geschafft habt ihr da.
Sieht gut aus mit den Terrassen und Ziegeln.
Aber beneiden tu ich euch nicht um den Hanggarten. Was für eine Plackerei :-X

Die Zäunchen werden aber noch so mit Stauden hinterpflanzt das man sie bald nicht mehr sieht.
Oder ? ;D
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 11. April 2014, 23:54:45
... ihr wandelt die Pferdeweide um in einen Kartoffelacker ...
Erst ist noch ein kleines Stück hinter Gänselieschens Garten dran:


Knöterichareal und
Wildschweinfutterplatz

Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: marygold am 12. April 2014, 08:33:31
Die terrassierten Gemüsebeete sehen sehr gut aus, das ist ganz schön viel Fläche!
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 12. April 2014, 11:28:24
... Die Zäunchen werden aber noch so mit Stauden hinterpflanzt das man sie bald nicht mehr sieht.
Der, den die Dinger stören, kann sie sich wegdenken. Die Zäune stehen aus zwei Gründen da: erstens, weil sie schon mal da waren und zweitens als Hinweis für unbedarfte Besucher als Zeichen dafür, daß dort die Spielwiese zu Ende ist.
Die Staudenflächen sind woanders, Andreas. Außerdem haben wir alle die Daumen gedrückt, daß der Schatten durch Nachbars Bäume nicht zu intensiv ist und dort evtl. nur Bohnen wachsen.
@ Gänselieschen: ich vergaß dir zu sagen, daß ich sonst an der Grenze zu mit Quecken durchsetztem Rasen einen 30 cm breiten Streifen nicht bepflanzt habe, den ich mehrmals im Jar fix mit der Grabegabel (u.U. mit der) durchgearbeitet habe, damit die Quecken nicht wieder einfallen.
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 13. April 2014, 13:50:17
Gut geworden :D

(als ich das erste Bild sah, dachte ich, der Zausel hat denselben Schrottwagen wie Gänselieschen ;D )

Ich möchte meinen Hanggarten nicht für einen ebenen eintauschen wollen, allenfalls für eine Hangneigung in eine andere Himmelsrichtung.
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 14. April 2014, 13:07:18
Gut geworden :D

(als ich das erste Bild sah, dachte ich, der Zausel hat denselben Schrottwagen wie Gänselieschen ;D )

...

Ging mir exakt genauso ;D Ich find's auch sehr schön, bin dann auf die Fotos der bepflanzten Beete gespannt. Ist doch ein würdiger (weil ganz anders) Ersatz für die vorherigen klassischen Beete geworden.
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 14. April 2014, 13:16:06
Jaaa, und endlich mal ein Gartenbereich, den Gänselieschen ganz ohne Schnitt bearbeiten kann ;D
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2014, 10:38:22
Ihr Lieben,

ich bin wieder am Start und erstarre vor Freude über diese feine Dokumentation. Ansonsten freue ich mich jeden Tag über meinen neuen Garten.
@Zausel - den Link konnte ich mit meinem handy nicht verfolgen >:(, daher finde ich den Faden erst jetzt.

Ja - ohne eure Hilfe wäre das nix geworden - und an Terassen hätte ich mich nicht rangetraut.
Inzwischen habe ich die Fläche bis zum Wohnwagen fertig gemacht. Aber da unten ist ganz schreckliche "Erde". Mein Schwager hat mich gefragt, ob ich mir Spargelsand habe anfahren lassen. Frechheit! Das ist echter brandenburger Gartensand ;D.

Die Kartoffeln schauen schon aus der Erde, am Zaun stehen Hochstämmchen, dazwischen je eine Gänselieschen-Dahlie. Vor dieser Reihe spitzen schon zwei Reihen Erbsen aus der Erde.

Es ist leider doch sehr viel Schatten - wieder einmal - der Spitzahorn beim Nachbarn wächst so flach, dass die halbe Fläche vor dem Wohnwagen sehr lange auf Sonne warten muss. Die Sonne muss ja auch erst einmal um den Wohnwagen und den riesigen Boskoop herum - und dann lauert dort der Spitzahorn. Aber der Nachbar hängt nicht an dem Ahorn - sagt er - und ist ggf. bereit den breitesten Ast weg zu sägen, oder sogar mehr. Richtig gut besonnt sind derzeit die oberen drei Absätze und der Zaun. Aber ich bin optimistisch.

Dort, wo die Erde unten nicht mehr reichte zum ebnen, habe ich in der letzen Terasse inzwischen sehr gut verrotteten Pferdemist unter gegraben und ein paar kurze Reihen Gemüse gesät. Noch weiter unten, wo wirklich nur heller Sand war, habe ich "gezaubert". Alles schön glatt geharkt, den verrotteten Mist ganz dünn raufgebröselt und darauf zwei Säcke Blumenerde sorgfältig verteilt und mit der Harke festgeklopft. Das ist ein neues Saatbeet - gestern eingesät. die Erde werde ich dann immer weiter aufbessern. Sand im Untergrund ist ja sicher o.k. Aber mischen wollte ich ihn nicht mit der oberen Schicht. Die hat jetzt vielleicht 5 cm, höchstens.

Ich mache heute erst einmal ein paar Fotos - vor lauter Arbeit ganz vergessen. Auch eine Bank gibt es inzwischen vor dem Wohnwagen - diese Stelle hat Abendsonne - das weiß ich ganz genau :D. Links und rechts davon möchte ich dann ein Bohnentipi machen. Die Stangenbohnen ziehe ich vor. Die erste Ladung musste ich schon verwerfen - die waren vergammelt, weil es doch noch zu kalt war.

@ Zausel - der Rand zur Wiese ist noch etwas unklar. Jetzt sieht es toll aus, aber das wird sich so bestimmt nicht halten lassen. Für die Bearbeitung ist es super, dass ich von allen Seiten gut rankomme. Vielleicht versenke ich dort wirklich noch Rasenkanten. Das wären die ersten in meinem Garten - dort sind sie sicher nötig. Oder ich opfere noch mal die 30 cm Wiese für einen Weg bzw. diesen besagten Todesstreifen 8)

Die Terassenbeete sind sehr leicht zu bearbeiten - nur das eine ist fast doppelt so breit - da musste ich mit Brettern trixen.

Ist wahrscheinlich wirklich blöd so beschrieben ohne Fotos - aber die kommen nach - versprochen.

"Schrottwagen" Pffft ::), das Dach ist dicht, der Wagen ist trocken und riecht lecker nach Camping und er steht fest und gerade - das ist schon sehr viel Gutes. Er wird demnächst wieder geschrubbt, Fenster geputzt und bekommt dann endlich auch ein neues Kleidchen.

L.G.
Gänselieschen.
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 28. April 2014, 18:13:27
... nur das eine ist fast doppelt so breit - da musste ich mit Brettern trixen. ...
;D
Kannst ja den Weg breiter machen. ;)
Im Herbst, nach der Ernte machst du (oder Quendula) die Beete neu und ihr beginnt diesmal am untersten der im Wege stehenden Bäume und arbeitet euch hoch.
Der Wagen ist gut, Gänselieschen, laß dich nicht beirren. Ein wenig Farbe und das Ding ist wie neu. ;)
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2014, 09:44:23
Danke Zausel - der wird ganz chick - jetzt ist er ja auf einmal Blickfang ;)

Hier sind die Fotos von heute morgen:



Totale.JPG



Seite.JPG



Ruhepol ganz unten.JPG



Neuland bergauf.JPG



Neuland bergab.JPG



Kartoffeln~1.JPG



Weg mit Hochstämmchen.JPG



Die Sonne hat ganz schön gezaubert - aber der sattgrüne Bergahorn beim Nachbarn ist recht gut von der Seite zu sehen, der große Boskoop hinter dem Wohnwagen auch und die Ulme linker Hand beim Nachbarn sowieso ;D

Die gesteckten "Vampire" müssen sicher nicht bleiben, sie haben nur erstmal bissel geholfen beim Gestalten und messen 8).
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: mifasola am 29. April 2014, 10:01:16
Hach, ist das schön :D
Ich habe übrigens auch ein zu breites Beet, wo ich mit Brettern tricksen muss. Aber eigentlich geht das gut.
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2014, 10:07:44
 :D

Das ist ja auch nur beim Einsäen so richtig von Belang, mit Geräten komme ich überall ran, und auch weil der Boden sich noch nicht endgültig gesetzt hat. Da wären Fußstapfen gleich 25 cm tief oder so. Später ist es sicher nicht mehr so schlimm. Außerdem werden die Beete ja weiter aufgefüllt mit Kompost und Mulch. Ich bin etwas hin und her gerissen. Wenn ich die Kartoffeln nochmal angehäufelt habe, könnte ich mit dem nächsten Rasenschnitt dort mulchen. Aber dann sieht es nicht mehr so schön ordentlich aus 8) ::)
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Nina am 29. April 2014, 10:12:43
Wenn der Rasenschnitt getrocknet ist, dann heben sich die Kartoffelpflanzen wieder ganz ordentlich ab. :)

Das ist insgesamt ganz toll geworden! :D
Den Wohnwagen würde ich auch streichen. Ist doch klasse so ein Teil! :D
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: mifasola am 29. April 2014, 10:13:50
Hihi, das steht hier demnächst auch an. Noch sind die Kartoffeln zu niedrig (bzw. zum Teil auch noch nicht zu sehen). Aber nach dem Anhäufeln will ich auch Rasenschnitt verteilen. Bin schon auf die Kommentare von links und rechts und überhaupt gespannt 8)

Ich bin übrigens überrascht, wie lange das dauert mit dem Setzen des Bodens. Ich hatte ja erst Grassoden abgepellt und befürchtet, danach ein Senkbeet zu haben. Statt dessen lag das Niveau nach dem Umgraben Anfang März sogar über der Rasenfläche. Und bis jetzt ist es auch nicht deutlich gesunken.
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: elis am 29. April 2014, 10:15:17
Hallo Gänselieschen !

Gratuliere zu Deinem schönen Garten :D. Da warst aber fleißig. Das mulchen ist so wichtig für den Boden, auch für die Kartoffel. Man braucht dann viel weniger gießen und auch nicht mehr haken, denn der Mulch puffert auch die Niederschläge ab, das heißt der Boden wird nicht so zusammengewaschen. Man hat mit mulchen viel weniger Arbeit im Garten und man füttert damit die wertvollen Regenwürmer.
Weiterhin viel Erfolg.

lg. elis
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2014, 11:06:07
O.k., dann mach' ichs auch. Wenn die Pflanzen groß genug sind, dann ist der Boden ja sowieso kaum noch frei zu sehen. Ich habe früher viel mehr gemulcht. Hatte da mal so ein Büchlein in die Hand bekommen - Mein Mulchgarten - hieß es, das war sehr überzeugend. Allerdings war eine deutliche Zunahme von Schnecken zu verzeichnen, da sie sich unter dem Mulch tagsüber verstecken konnten. Da werde ich mal noch ein paar alte Bretter auflegen, da kann ich die Schnecken dann besser absammeln, wenn sie sich drunter verkriechen.

Bei mir ist der Boden jetzt schon deutlich niedriger als die Wiese, es war extrem viel, was dort entfernt werden musste. Und dann läuft das Gefälle runter in die rechte Ecke. Aber besser so, als anders herum - auffüllen geht noch eine ganze Weile. Die Wege sind jetzt schon tiefer - das ist nicht so gut. Ich werde irgendwann auf jeden Fall Beetkanten oder so brauchen, oder wie Zausel sagte - im nächsten Jahr nochmal die jetzigen Wege wegmachen und neue Terassen anlegen.
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: uliginosa am 29. April 2014, 11:28:30
Wirklich beeindruckend, was ein paar kräftige Helfer in leichtem Sandboden an einem Tag schaffen können! :o :D

Unser Lehmboden hat gewiss Vorteile, aber die Bearbeitung ist einfach viieel anstrengender!

Und was ist mit dem Unkraut, äh mit den Beikräutern, die gedeihen bei dir wohl nicht? ;)

Ist praktisch, wenn die Beete niedriger sind als die Wiese, dann läuft das Wassser nicht davon.
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2014, 11:32:43
Wieso frägst du - klar gedeihen die Beikräuter - noch haben sie zum Gedeihen keine Zeit gehabt ;D, es ist außer drei kleinen Gierschblättchen, fast ohne Wurzel, auch noch nichts nachzuzupfen gewesen.

Ich habe nochmal drei Einsätze gebraucht - schön in Häppchen - bis ich unten beim Wohnwagen angelangt war, und zwei Einsätze mit Schubkarre zum Pferdehof (Habe 10 Karren Mist geholt). Nun ist "nur" noch das übrig, was die beiden Arbeiter, die das wirklich Grobe vorgerodet hatten, nicht mehr gemacht haben, linker Hand vor dem Wohnwagen. Ca. 4 m² Goldruten und Brennnesselwurzeln ausstechen und Wiese neu anlegen.
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: kpc am 29. April 2014, 12:02:52
Ein schönes Gelände und sicher nie Langeweile. ;D
Ich würde nie (wieder) Kartoffeln mulchen. Falls es auch nur eine Wühlmausfamilie in der
Umgebung gibt, sie wird garantiert dort einziehen.
Gute Deckung, immer ein Dach (Mulch) über dem Kopf und einen gefüllter Kartoffelkeller, was will Maus mehr ?
Das habe ich auch einmal gemacht. Ich habe nicht viel mehr geerntet als gepflanzt.
Mulchen ist aber auch nicht nötig bei Kartoffeln. Es wächst doch schnell ein geschlossenes
Blätterdach über dem Boden. Unter Kartoffeln bildet sich immer ein guter lockerer Boden.
Wenn du noch mehr Pferdemist fahren willst :) , dann lege welchen zwischen die gehäufelten Reihen.
Das habe ich früher immer mit dem Schafmist gemacht. Gut für die Kartoffeln und gut für den Boden.
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2014, 13:12:33
Hm - bei mir ist Wühlmausgroßkampfgebiet ???, habe alle Johannis- und Stachelbeeren in Karnickeldraht gepflanzt.

Mehr Mist wollen würd ich schon - ist eine Zeit und Kraftfrage. Aber die Idee ist gut, denn genug Erde ist es ja sowieso noch nicht.

langeweile - *überlegt* - was ist das?
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Bienchen99 am 29. April 2014, 16:01:31
boah....wie schööön :D
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 29. April 2014, 17:03:16
... es ist außer drei kleinen Gierschblättchen, fast ohne Wurzel, auch noch nichts nachzuzupfen gewesen. ...
Sei vorsichtig! Fast ohne Wurzel heißt, daß der Giersch aus dem Wurzelstock ausgetrieben ist. Der muß raus, aber vollständig! ;)
Titel: Pelargonienkaffee
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2014, 18:06:23
Es war bestimmt nur ein schüchterner Austrieb aus dem winzigen Wurzelstück, ganz locker ohne Bodenhaftung. Aber ich bin auf der Hut:)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zuccalmaglio am 30. April 2014, 08:28:18
Schöner und lauschiger Garten. Schöner Faden.

So schnell geht das wirklich nur im Sandboden. Im tonigen Lehm ist das ungleich mühseliger.

Verstehe ich das richtig, dass da ein Purler dem andern geholfen hat?
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: uliginosa am 30. April 2014, 08:39:54
...
Verstehe ich das richtig, dass da ein Purler dem andern geholfen hat?

Nicht nur einer ... ::)

kpc, ich mulche die Kartoffeln auch meistens - den Wühlmäusen sind sie bisher nur einmal zum Opfer gefallen. :-X
Außerdem lassen sie die hiesigen Wühltiere auch ohne Mulch nicht hindern. Kaum habe ich ein Gemüsebeet neu eingesät, kommen die ersten Haufen. (http://cosgan.de/images/smilie/boese/a030.gif) (http://cosgan.de/images/smilie/boese/a025.gif) (http://cosgan.de/images/smilie/boese/a030.gif)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 30. April 2014, 08:59:08
ich mulche die Kartoffeln, nachdem ich einmal erlebt habe, wie schnell die Un- äh Bei-/ Wildkräuter die Kartoffeln überwachsen haben, wenn man außer Garten noch anderes zu tun hat... Seit dem kommt bei mir zumindest solange Grasschnitt drauf, bis die Kartoffeln weit genug draußen sind, um ihrerseits den Wildwuchs zu beherrschen... Außerdem spart es ggf. ein weiteres Anhäufeln.

Und wenn dann - wie hier - ggf. noch Giersch im Spiel ist, lässt der sich über eine Mulchschicht üblicherweise erfolgreicher in Schach halten. Aber jeder nach seiner Facon und Erfahrung ;)

LG
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 30. April 2014, 09:22:27
Bei mir gibt es sicher reichlich Wühlmäuse, aber ich hatte auch sonst noch nie Fresschäden an Kartoffeln, die fressen offenbar bei mir andere Dinge lieber. Etwas Grasschnitt - Stickstoff - bekommen sie auf jeden Fall. Wäre auch schade um den Rohstoff. Irrtümlich hatte ich nämlich bis zum vergangenen Jahr die Himbeeren mit Grasschnitt gemulcht. Das soll grundverkehrt sein und die Rutenkrankheit begünstigen. Also brauche ich eine neue Verwendung dafür. Außerdem mulche ich im Folienzelt den Boden damit und um die Paprikapflanzen.

Ja Zuccalmaglio - die Berliner Fraktion ist eine sehr lebensnahe Größe;), da gibt es schon richtige Freundschaften. Das nimmt dem ganzen virtuellen Kram jegliche Anonymität.

Geholfen haben zwei Purler und ein GG - der nicht einmal der ambitionierste Gärtner ist - um so netter die Hilfe - und nicht zuletzt auch ein bischen Kinderarbeit ;). Dafür gab es auch Schätze zu bewundern: Reste einer alten Porzellankanne (leider unvollständig), ein altes Messer, eine alte Emaillekanne und ich habe noch etwas gefunden, was aber noch ein Geheimnis ist, für das Kind. Es war trotz der Arbeit auch ein großer Spaß - der kommt nicht auf, wenn ich allein für meine Rückenschmerzen sorge und unverantwortlich viel grabe ;D - grillen konnten wir auch, das Wetter meinte es gut.

Ich selbst habe durch diese Aktion und den sichtbaren Erfolg auch richtig an Schwung zugelegt :)

Genug geschwärmt ;) - gestern habe ich die Kartoffeln richtig angehäufelt.Die wachsen so schnell, dass frau zugucken kann.

Und Erbsen gezählt.

Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zuccalmaglio am 30. April 2014, 09:30:11
Das ist eine schöne Geschichte.

Der Wohnwagen übrigens hat was. Wenn man ihn z.B. etwas bunter gestalten würde.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 30. April 2014, 09:43:54
Der Wohnwagen ist auch nur auf dieser sichtbaren Seite so böse angesprüht. Die andere Seite ist jungfräulich weiß. Das Dach blättert ab, die Fenstergummis sind spröde, so dass ich nicht recht weiß, welche Farbe da halten könnte. Aber den Wagen aufzuhübschen habe ich schon seit Jahren vor. Eigentlich wollte meine Tochter das übernehmen. Wurde dann aber nie etwas draus. Zu bedenken dabei ist, dass das Ding auch im Winter nicht gar zu deplaziert aussehen sollte. Zu viel Rot und Gelb wäre wahrscheinlich etwas augenfeinlich. Oben himmelblau, viel Weiß und vielleicht der untere Rand als Wiese angepinselt - das könnte mir gefallen. Fenster putzen, Gardinen ran - das geht schnell und sieht auch immer gleich gut aus. Die alten Vorhänge sind total ausgeblichen von der Sonne.
Der Wohnwagen ist nicht einmal vollgemüllt. Die Schränke und Fächer sind so gut wie leer, ein Schrank dient im Sommer zur Aufbewahrung der Pool-Zusätze. Ansonsten lagern dort Auflagen und überzählige Gartenstühle.

OT Ende ;D

Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: uliginosa am 30. April 2014, 10:11:34
Ich bin ja sonst sehr für Farbe, aber bei der Gestaltung des Wohnwagens würde ich mich eher zurückhalten. Den guckst du ja das ganze Jahr an und im Sommer bildet er den Hintergrund für das Gemüse.

Meine blaue Pergola stört mich auf vielen Fotos immer wieder. Die dunkelgrüne ist da viel angenehmer.
Eine Bekannte hat z.B. ein hellolivgrünes Kindergartenhaus, das passt sich gut ein. Dazu vielleicht höchstens noch eine andere (Lieblings-)Farbe, die aber mit den Farben der Pflanzen harmonieren muss. 8)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 30. April 2014, 10:41:53
Helloliv :) ist eine gute Idee - wie gesagt, mir ist schon klar, dass der Anblick ganzjährig augenfreundlich sein muss. Besonders im Winter könnte das die Ruhe stören. Im Sommer war der Wohnwagen bisher von Goldrute und Brennesseln gut verdeckt. Nun steht dort ja mittig das Bänkchen - links und rechts davon kommen - hofffentlich - die Stangenbohnen. Damit ist der Wohnwagen auch wieder recht verdeckt.

Dach hellblau, Wände helloliv oder weiß, wo die Farbe noch o.k. ist, Fenster dunkelgrün umranden - das wäre bestimmt sehr schön anzuschauen. :)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Tomas am 30. April 2014, 10:43:20
Ich würd das Ding entsorgen.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 30. April 2014, 10:48:52
Darunter wohnen aber bestimmt ganz viele Schnecken 8)

Und warum entsorgen - er ist dicht, stabil, steh grade und wird für wichtige Dinge genutzt und riecht lecker nach Camping, die Matten habe ich höchstpersönlich schon geschrubbt und gereinigt - nix für anspruchsvolle Gemüter und Spinnenphobiker, aber sehr kuschelig - sorry für die Wiederholung ;D
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Tomas am 30. April 2014, 10:53:03
Sieht einfach sehr nach Bruchbude aus. :-X
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Martina777 am 30. April 2014, 11:06:07
Tomas, wie er leibt und lebt 8)

Gänselieschen, es gibt eine Art sanftes Blaugrün, das vielleicht auch hübsch wäre. Wie man das nennt, weiss ich leider nicht ... taubenblau, taubengrün, enteneiergrün?
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 30. April 2014, 11:06:21
Noch ;D - wie gesagt - er war bisher milde verdeckt von Goldruten und Brennnesseln;), vielleicht finde ich noch ein älteres Foto. Hinter dem Wohnwagen unter dem Apfelbaum mache ich Brennholz und lagere Gestrüpp zum Verbrennen - auch diese Stelle ist besser verdeckt.

@ Martina - auch gut - diese Farbe müsste auf die jetzt so unfein besprühten Flächen. Oder sogar für das Dach. Allerdings macht mir auf dem Dach diese abblätternde alte Farbe Sorge. Die muss erst richtig ab, sonst hält da nix. Da muss erst alles gründlich geschrubbt werden. In diesem Fall vielleicht doch mal mit nem Kärcher - ich weiß, wer Einen hat ;D und auf Einsatz wartet.

Diese Kombinationen von taubenblau, blasslila, helllindgrün wurden z.B. in Stralsund für das Gebäude der Werft benutzt - das sieht phantastisch aus und verschmilzt förmlich mit dem Horizont.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: uliginosa am 30. April 2014, 11:16:44
....Kombinationen von taubenblau, blasslila, helllindgrün .....

Das kann ich mir auch gut vorstellen. :)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. April 2014, 11:20:11
Oder pflanz doch einfach einen "Architektentrost" dran 8)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Paw paw am 30. April 2014, 11:28:31
Hallo, das Bild mit der Bank und dem Wohnwagen ist mit "der Ruhepol" betitelt. Da fehlen doch noch Duft und Blüten. Wie wäre es den Wohnwagen in dezentem Grau zustreichen, links und rechts der Fenster schmale Spaliere, die man über den Fenstern verbinden kann, und z.B. duftenden Rosen pflanzen.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: uliginosa am 30. April 2014, 11:42:30
Ja, bei der From finde ich auch, dass Verdecken den meisten Charme hat: Rechts und links der Bank je ein Rankgitter zwischen 2 Pfosten geschraubt oben durch einen Holzpfosten verbinden und Kletterpflanzen davorpflanzen: Zwei schöne wüchsige Clematis viticella z.B. oder/und zwei kleinere öfterblühende Rambler. Dann siehst du das Ding im Sommer einfach nicht. Oder gleich so eine Holzpergola, wie du schon hast.

Grau oder olivgrün Anmalen würde dann den Effekt noch verstärken.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Tomas am 30. April 2014, 12:03:05
Oder eingraben. :-X
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 30. April 2014, 13:14:37
Tomas ist unkonstruktiv - aber das macht nix. ;D

Es sollen ja Stangenbohnen links und rechts der Bank stehen - das sollte reichen, um den Wohnwagen ausreichend zu kaschieren. Und die Fenster mit kleinen Vorhängen werden hübsch aussehen, auch hinter der Bank. Immerhin ist es doch der Gemüsegarten. Direkt vor dem Wagen - hinter der Bank - ist jetzt ein Weg, der zur Pflege nötig ist und auch mit der Schubkarre befahren werden kann.
Wie gesagt, dort ist nur noch ganz heller Gartensand und drüber der große alte Boskoop. Dort wird nichts ohne viel Mühe wachsen. Also ein Weg und dann die Bank mit den Bohnen. Selbst für die werde ich, in diesem Jahr jedenfalls, so halbe Komposter hinstellen, die ich mit guter Erde füllen kann.

....und wenn ich auf der Bank ruhe, dann sehe ich den Wohnwagen ja nicht 8)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Tomas am 30. April 2014, 13:29:59
Tomas ist unkonstruktiv - aber das macht nix. ;D

Danke! :-*
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Martina777 am 30. April 2014, 13:41:56
Ich bin jetzt auch nicht konstruktiv - nämlich in Hinblick auf die Veränderungspläne.

Warum darf dieses Wägelchen nicht stolz zeigen, was es alles hinter sich hat? Solange es innen trocken ist und der Rost noch nicht zu viel Materialverlust geführt hat bzw. führen wird (Rost stoppen), wäre bloß "Erhalten" auch eine Option.

Bei Motorrädern und Autos ist das schon länger (für an dem Thema interessierte Personen) zu beobachten.

Nur als Einwurf ... dieses krampfhafte "alles-behübschen-wollen" muss bei einem ehrwürdigen Stück nicht sein, das ist ja kein Plastik-Müllcontainer.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 30. April 2014, 13:51:36
Vollständig wird es nicht anders sein, denn die Flächen, die noch weiß und nicht mit Grafittis versaut sind, die werde ich nicht streichen. Also die Rückwand und die Tür bleiben, das Dach muss gemacht werden, schon weil es abblättert und undicht werden könnte. Die Grafittis unter dem Fenster verschwinden unter neuer Farbe, das möchte ich so. Aber seinen "morbiden Charme" , vor allem auch innen, wird der Anhänger behalten.

Rosten kann da garnicht so viel, es tut sich wellen, dort, wo es mal nass war, auch innen diese merkwürdige weiche Kunststoffplane. Wie es dahinter aussieht, möchte ich lieber nicht wissen. Sogar eines der Fenster lässt sich noch richtig öffnen - und auch wieder schließen. Vielleicht sollte ich zur sicherheit bei der Gelegenheit dann auch noch ein paar Ziegelsteine unterstellen, falls dort mal was wegrostet vom Unterboden (Fahrgestell)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Tomas am 30. April 2014, 13:54:37
Aber seinen "morbiden Charme" , vor allem auch innen, wird der Anhänger behalten.


Da hab ich gar keine Zwiefel. Schade um den schönen, neuen Gemüsegarten, dass er direkt oberhalb eines Autofriedhofs liegen muss...
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. April 2014, 14:09:07
Hallo, das Bild mit der Bank und dem Wohnwagen ist mit "der Ruhepol" betitelt. Da fehlen doch noch Duft und Blüten. Wie wäre es den Wohnwagen in dezentem Grau zustreichen, links und rechts der Fenster schmale Spaliere, die man über den Fenstern verbinden kann, und z.B. duftenden Rosen pflanzen.

Duft ist doch schon vorhanden. Er duftet nach Camping.

Im Nachhinein find ich ihn fast wieder gut. Ist ja ein Stück Geschichte. Vielleicht kann man das Modell ja rauskriegen. "Interkamp 601" oder "Plastekaste" oder sowas in der Art 8)

Meinen Segen hätte er also ;D
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 30. April 2014, 14:10:00
 Tomas;D, du bist ja ein richtiger Romantiker 8)

Mit dem Thema Autofriedhof habe ich abgeschlossen nachdem ich 2 Trabbis, 1 Ford-Bronko II und einen Bürocontainer entsorgt hatte. Der Wohnwagen durfte bleiben - als Einziger!
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 30. April 2014, 14:10:43
@ Medi - da bin ich froh - und mit der Schere ist ihm auch nicht beizukommen ;)

Der Wohnwagen ist Kult - ein Bastei-Hänger.

hier

oder hier

Und sehr gut zu erkennen ist auch, dass das Dach die Schwachstelle ist, wie auch bei meinem alten Hänger
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Martina777 am 30. April 2014, 14:11:34
Ach so ein Trabi im Garten hat schon wieder was ...

Als ich Kind war, verrostete auf meiner Lieblingswaldlichtung ein Auto, das sah unendlich geheimnisvoll aus.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 30. April 2014, 14:13:53
Ich finde überhaupt, dass rostende Autowracks wieder in die Gärten einziehen sollten.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Christina am 30. April 2014, 14:46:30
Hallo, das Bild mit der Bank und dem Wohnwagen ist mit "der Ruhepol" betitelt. Da fehlen doch noch Duft und Blüten. Wie wäre es den Wohnwagen in dezentem Grau zustreichen, links und rechts der Fenster schmale Spaliere, die man über den Fenstern verbinden kann, und z.B. duftenden Rosen pflanzen.

die Idee find ich richtig gut!

Ansonsten ist das ein toller Gemüsegarten geworden. Das macht jetzt betimmt richtig Spaß!
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 30. April 2014, 15:08:33
Macht es Christina - aber Rosen wachsen da bestimmt nicht - Bohnen sollen es werden. In diesem Jahr sieht es aus, als sei Blauhilde recht keimwillig. die sehen ja auch recht hübsch aus mit ihren leuchtend pink-farbenen Blüten.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Tomas am 30. April 2014, 15:11:00
Tomas;D, du bist ja ein richtiger Romantiker 8)

Mit dem Thema Autofriedhof habe ich abgeschlossen nachdem ich 2 Trabbis, 1 Ford-Bronko II und einen Bürocontainer entsorgt hatte. Der Wohnwagen durfte bleiben - als Einziger!

 ;D

Lass ihn leben.
Ernst meinte ich das gewiss nicht. ;)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 30. April 2014, 15:33:44
Auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin 8)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Albizia am 01. Mai 2014, 11:29:05
Wirklich beeindruckend, was ein paar kräftige Helfer in leichtem Sandboden an einem Tag schaffen können! :o :D

Ja. Und der Gemüsegarten ist wirklich richtig toll geworden, Gänselieschen.

Da hast du jetzt ein tolles Fleckchen mehr in deinem Garten. :D

Der alte Wohnwagen sieht so nach 50er Jahre aus. Wenn es meiner wäre, würde ich ihn in Meli..a-Farben streichen, so etwa in blassgelb, zartrosa, lindgrün und pastelligblau wie das Kaffee-Geschirr-Porzellan der damaligen Zeit. Dann noch ordentlich Gemüse in den Garten, eine lange Wäscheleine spannen und deine Wäsche dort aufhängen. Einen Sonnenschirm an die Bank und das Urlaubs-Garten-Idyll Marke 50er Jahre wäre perfekt. ;)

Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: oile am 01. Mai 2014, 11:53:28
das ist wirklich sehr schön geworden! Respekt!
Wie hilfreich ein Trupp eifriger Puristen sein kann, durfte ich ja auch schon erfahren. Gemeinsam solche Aufgaben angehen, macht einfach Spass. Schade nur, dass ich gar nichts davon mitbekommen hatte. Nächstes Mal bitte ich um eine Nachricht, dann bin ich dabei. :D
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: maigrün am 01. Mai 2014, 11:55:31
ich auch :D
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Schantalle am 01. Mai 2014, 12:05:38
Der alte Wohnwagen sieht so nach 50er Jahre aus. Wenn es meiner wäre, würde ich ihn in Meli..a-Farben streichen, so etwa in blassgelb, zartrosa, lindgrün und pastelligblau wie das Kaffee-Geschirr-Porzellan der damaligen Zeit.

Oder schlicht so, wie der gute Bulli T1 damals oft aussah:
Google-Ergebnis: T1
Was schreibe ich "oder" ... Un-be-dingt!
Darf man die Bilder so verlinken, um Urheberrecht-Verletzung zu meiden?

Nachtrag: Falls sich Vorschau des ausgewählten Fotos nicht öffnet ... Schlicht 2 Farben: Cremeweiß + Erbsen-/Lindgün
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Mai 2014, 12:26:22
Debbie, so ist das Verlinken wohl in Ordnung

ich mag diese Bullis :D, so einen würd ich auch haben wollen
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 01. Mai 2014, 12:37:40
... Schade nur, dass ich gar nichts davon mitbekommen hatte. Nächstes Mal bitte ich um eine Nachricht, dann bin ich dabei. :D
Daran ist Gänselieschen schuld, sie hat sich wohl nicht so richtig getraut, zu fragen. ;)
(... ich habe mich auch kurzfristig reingedrängelt ...)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Mai 2014, 12:59:49
Leute, Leute - ihr macht mich ganz verlegen.

@ Oile - unser beider Timing war ja sowieso bisher nicht so perfekt - aber vielleicht klappt es ja wirklich das nächste Mal. Bei dir konnte ich ja auch erst im zweiten Anlauf vorbei kommen. Zum Helfen einzuladen habe ich mich in der Tat nicht getraut. Quendula und Zausel hatten schon beim letzten Treffen die ersten Spatenstiche dort gemacht - das war wirklich nicht geplant und der Rest hat sich dann entwickelt. Aber fertig geworden wäre ich nicht - soviel ist sicher.

Das nächste Treffen sollte ohne Spaten stattfinden - oder nur mit ein ganz bischen Spaten oder so. ;D.

Ich gucke mal vorsichtig in den Kalender und mache dann mal einen Vorschlag. Quendula wird in diesem Jahr eine "Ackerheldin" - vielleicht können wir ja auch dort mal mit Hand anlegen.

@ Quendula - was meinst du - wann geht es los bei Euch mit der Bestellung?
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Quendula am 02. Mai 2014, 13:18:31
... vielleicht können wir ja auch dort mal mit Hand anlegen.

Nee, nee, nee. So läuft das dort nicht ;) . Bodenvorbereitung und -bearbeitung ist alles mitgepachtet. Meine Aufgabe ist dann nur noch das Ernten und evtl mal ein bisschen durchhacken und gießen und ein paar späte Pflanzen selber setzen :D . Es sollen sogar die Kartoffeln schon in der Erde sein. Saisonstart ist pünktlich am 15. Mai. Ich werde jetzt am Wochenende mal ganz unauffällig dort vorbeischlendern und kontrollieren 8) .
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Mai 2014, 13:43:38
Das ist ja komfortabel - aber wenig eigener Spielraum insoweit - ansehen würde ich mir so etwas trotzdem gern mal ;)

Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Mai 2014, 11:15:12
Ich habe heute früh schnell mal ein paar Fotos gemacht - der Wohnwagen ist wirklich fotogen.

wächst langsam.JPG



lange Reihe.JPG



Bohnen_Vorbereitung.JPG



und das zur Vollständigkeit



Kartoffeln Mulch.JPG






Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. Mai 2014, 20:03:01
Ich habe heute früh schnell mal ein paar Fotos gemacht - der Wohnwagen ist wirklich fotogen...

die Katze ist aber jetzt auch nicht hässlich ;-)

und wenn ich auf dem dritten Bild den Wagen anschaue, dann würde ich ihn wohl wirklich nur recht diskret auf ein einheitliches Farbbild bringen (ohne Graffiti). Ich gebe Martina recht, wirklich "aufgehübscht" werden muss er mit diesem Bild nicht. Ein paar Blüten dazu und der Ruhepol ist perfekt. :D

LG
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2014, 10:48:27
So, die Bohnentipis sind nun doch in bekannter Bauweise aus Haselstangen. Das war wirklich der einfachste und schnellste Weg. Die Kisten sind noch nicht komplett gefüllt mit ordentlicher Erde. Es ist an den Wegen sehr gut zu sehen, wie der Boden beschaffen ist, wenn er nicht aufgepeppt wird.
Die vorgezogenen Pflanzen werden es schon noch ein paar Tage aushalten. So kann ich sie auch erstmal noch in den Schatten stellen in der kommenden angekündigte Hitze.

Bohnen vorgezogen.JPG



Bohnentipis.JPG



Bohnentipis 2.JPG

Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Quendula am 19. Mai 2014, 12:04:31
Das wird ja immer schöner :D !
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Quendula am 19. Mai 2014, 12:20:00
Das wird ja immer schöner :D !
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Dicentra am 20. Mai 2014, 01:00:38
Hier sind die Fotos von heute morgen:
Wahnsinn, wie sich das Gelände verändert hat :o! Das sieht großartig aus. Und sooo viel Platz! Da habt ihr richtig schön was geschafft.

LG Dicentra
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Conni am 20. Mai 2014, 06:30:22
Das ist großartig geworden! :D
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Mai 2014, 15:03:09
 :D, heute will ich nachmittags die beiden Bohnenbeete fertig machen, Zuccini und Gurken pflanzen. Mal sehen, wer schneller ist - die Dunkelheit oder ich.

Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Mai 2014, 11:05:22


Stangenbohnen.JPG

Ich habe es geschafft, bis um 21.30 war ich draußen. Aber langsam werden die Anzuchtzelte leerer.

Stangenbohnen 2.JPG

Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: *Xela* am 21. Mai 2014, 12:30:40
Traumhaftschön dein Gemüsegarten ! Sowas hätte ich auch gerne.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Mai 2014, 13:31:18
Danke! Diese Kästen brauchen ja nicht viel Platz - Dicentra hat einen kleinen Garten und auch ein paar schöne Lösungen gefunden zum Naschen eben.

Ohne Hilfe wäre das auch ein Traum geblieben. Irgendwann werde ich dieses Thema bestimmt nicht so separat weiterführen und mich in die Gemüsegarteneinblicke mit reinschleichen. Aber noch ist es wirklich so schön, den Fortschritt zu dokumentieren. Auch in dem alten Gemüsegarten eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten.
Auf der freien Fläche vor dem rechten Bohnen"kasten" will ich in Kürze ein paar Grünkohlpflanzen aussetzen. Den habe ich auch schon vorgezogen. Das Beet ist zwar zu klein für meinen Grünkohlbedarf, aber was da ist, wird bepflanzt ;D.

Die andern gesäten Sachen wachsen sehr langsam. Aber dadurch sieht es schön sauber aus ;D.
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Mai 2014, 13:44:36
... es ist außer drei kleinen Gierschblättchen, fast ohne Wurzel, auch noch nichts nachzuzupfen gewesen. ...
Sei vorsichtig! Fast ohne Wurzel heißt, daß der Giersch aus dem Wurzelstock ausgetrieben ist. Der muß raus, aber vollständig! ;)

Was jetzt an vielen Stellen durchwächst ist die Zaunwinde. Und die reisst auch nur ab. Die Wurzeln packe ich nicht. Da müsste ich viel tiefer gehen. Noch komme ich aber hinterher.
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 24. Mai 2014, 11:10:15
... die Zaunwinde. Und die reisst auch nur ab. Die Wurzeln packe ich nicht. Da müsste ich viel tiefer gehen.
Stimmt, die geht metertief, die schaffst du nur mit Geduld.

Nachtrag 31.5.14:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50942.0;attach=202345;image)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 14. August 2014, 15:48:44
Jetzt hole ich den Faden mal ans Licht - eigentlich gehört der ja ein bischen ins Atelier oder so - aber es ist ja immerhin ein Gemüsegarten.

Meine Kartoffeln sind raus und ich habe nicht nur Kartoffeln gerodet, sondern auch in großem Umfang die Zaunwinde akribisch ausgebuddelt. Auf der Fläche sind jetzt Erdbeeren, und da ist es ja auch immer schlecht mit tief buddeln. Mal sehen, wann die ersten neuen Winden kommen.

Hier mal ein paar fast aktuelle Einblicke:

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1020934f2qygvdu0b.jpg)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10209104vd5w2qmg1.jpg)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1030202qvn0j3exi1.jpg)

Das waren die Kartoffeln vor der Ernte

und das danach.

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1030222a754lo1hib.jpg)

Nun sind die oberen zwei Beete mit Erdbeeren bestellt, die anderen beiden noch leer, unten stehen Mangold, rote Bete, Grünkohl, paar mickrige Kohlrabi, Sellerie und die Stangenbohnen. Oben komme ich zur Ernte nicht ran - das wird dann wohl Saatgut für's nächste Jahr.
Blauhilde war Klasse und Algarve ist auch sehr schön.

Vielleicht sollte ich den Faden jetzt schließen und besser bei Gemüsegarten-Impressionen posten. Andererseit - es ist ja ein Projekt, dass sich noch entwickeln kann (vor allem der Wohnwagen hofft auf den nächsten Frühling)

Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Nina am 14. August 2014, 15:56:45
Das ist ja eine einzige Pracht - sehr schön! :D
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Quendula am 14. August 2014, 15:59:51
Wow, tolle Ernte :D .
Bleib ruhig hier, da findet man das besser.


Wie haben sich eigentlich die Beerensträucher am Zaun entlang entwickelt?
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 14. August 2014, 17:01:37
Ich glaube, ein Bäumchen ist nicht so recht angewachsen, jedenfalls mickert es rum. Der Rest ist o.k., kleine Ernte war auch schon. Die Hochstämmchen standen ja leider vor der Pflanzung sehr lange hier rum, das hat sie geschwächt. Der Busch von Dicentra ist sehr gut - leckere Sorte und hatte auch reichlich dran. Ein Hochstämmchen hatte solche Wanzen - alle Beeren haben ganz penetrant geschmeckt und gerochen.
Gerade dort am Rand ist die Zaunwinde noch sehr drin, je weiter es zum Zaun geht. Ich habe vor ein paar Tagen dort zu einer Radikalmaßnahme gegriffen, so wie wir es im Schaugarten gehört und im Aborethum Härle gesehen haben :-X. Erster und einmaliger Versuch, hoffe ich. Sonst durchwurzelt die Winde den ganzen Streifen auf immer und ewig.
Die Dahlien zwischen den Hochstämmchen sehen gut aus - die Erbsen am Rand lang haben auch was dran gehabt - ließen sich aber nicht gießen. Das lief alles den Weg runter durch das Gefälle.

Oben die letzte Ecke vor dem Kompost würde ich im Herbst noch roden wollen, damit ich dort meinen Rhabarber endlich pflanzen kann. Der hat sich im Kübel sehr gut entwickelt.

Die Anlage kann jedenfalls im nächsten Jahr auf jeden Fall so bleiben. Auch die Stangenbohnen haben funktioniert. Oben komme ich garnicht ran (nicht ohne Leiter jedenfalls).
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: marygold am 14. August 2014, 17:04:35
Der ist toll geworden, dein Gemüsegarten. Nicht nur von der Erntemenge, auch zum Anschauen. :D
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 14. August 2014, 17:10:25
Hm, ja :D - und es gibt noch einiges, was mit mehr oder weniger Aufwand weiter gestaltet werden kann. Die Kante zur Wiese ist so eine Sollbruchstelle. Ich habe mit dem Rasenmäher die Sortenschilder der Kartoffeln abgesäbelt - also da muss eindeutig irgend eine Teilung passieren. Aber noch ein Weg ist auch Platzverschwendung.

Mäuerchen ist doof, wegen der Stufen. Und weil sich ja auch die Terassen mal ändern können ist auch eine dauerhafte Anpflanzung nix. Blieben Sommerblumen oder Dahlien - der Schatten geht zur anderen Seite, also ginge das schon mal. Es würde nur nochmal ca. 70 cm Wiese weichen müssen.
Das wäre wahrscheinlich etwa die Entfernung bis zur Baumscheibe des kleinen Apfelbäumchens an der unteren linken Kante (muss gleich mal schauen, ob irgendwo ein entsprechendes Bild dabei ist.

Ja, man sieht es auf Bild Nr. 2 etwas weiter oben. Das ist aber von unten fotografiert - am rechten Rand Nepeta f. walkers low unter dem Apfelbäumchen - das wäre dieser Längststreifen nochmal hoch.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Scabiosa am 14. August 2014, 17:11:33
Ja, so stellt man sich einen Gemüsegarten vor und so schön groß, Gänselieschen.
Das Kartoffelbild ist Klasse! Zu der Ernte kann nur gratulieren!
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 14. August 2014, 17:30:21
Na, da bin ich ja direkt froh, dass ich den Faden wieder raufgholt habe. Am WE mache ich mal richtig aktuelle Bilder.
Die Erdbeeren schlappen immer noch etwas - gefällt mir garnicht. Dabei habe ich sie doch am Sonntag schon gepflanzt, schön gewässert und das Wetter war auch ganz passabel.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: elis am 14. August 2014, 21:20:12
hallo !

Gratuliere Gänselieschen zu Deinem schönen Gemüsegarten :D, und die schönen Kartoffeln.Beneidenswert.
Ich habe heuer Kartoffeln in Säcken gepflanzt. Das Kraut ist noch grün. Bin schon so gespannt auf die Ernte.

lg. elis
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 15. August 2014, 10:37:02
So etwas mit Säcken hatte ich überlegt für die Stellen, an denen ich noch nicht ordentlich gejätet habe. Das wäre dann gleichzeitig wie Mulchrodung oder so. Hattest du denn Blumenerde in den Säcken oder selbst gemischte Erde. Ich habe jetzt viel gelesen, dass die Blumenerde für normale Gartenpflanzen nicht so geeignet sein soll.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Christina am 15. August 2014, 17:04:43
Gratulation zur tollen Kartoffelernte, Gänslieschen.Dein Gemüsegarten ist wirklich toll geworden.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Saattermin am 15. August 2014, 20:20:18
Gänselieschen, Dein Gemüsegarten gefällt mir sehr gut. Richtig ordentlich, mit geraden Linien und Sichten. Der Shabby-Wohnwagen gibt ihm noch einen ganz speziellen Chic. Und wie die Kartoffelernte zeigt, nicht nur schön, sondern er gibt wirklich was her. Kompliment.
Wenn man so das Drumherum Deines Gemüsegartens anschaut, ist Dein übriger Garten beneidenswert gross. Da fallen die 70 Zentimeter längs für ein Staudenbeet nicht ins Gewicht. Ich könnte mir sowas sehr gut vorstellen. Wäre sicher schön.
L.G. Saattermin
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Dicentra am 17. August 2014, 23:22:14
Hier mal ein paar fast aktuelle Einblicke:
Dein Gemüsegarten ist die reine Augenweide und die Kartoffelernte spitzenmäßig. Bin schon gespannt, was meine paar Töffelchens produziert haben. Ein bisschen warte ich noch mit der Ernte.

Freut mich, dass der Johannisbeerstrauch bei Dir gut wächst. Bei Dir hat er wenigstens genug Platz und Licht :D.

Den Randstreifen mit Sommerblumen oder Dahlien zu bepflanzen halte ich für eine sehr gute Idee. Das gefiel mir schon beim Biohof Apfelbacher richtig gut.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 18. August 2014, 12:28:21
@ Saattermin - der gestaltete Garten hinter dem Haus ist so ca. 1000 m². Aber hat auch noch Ecken, die immer wieder zuwuchern....grade jetzt im August. Immer das Gleiche. Bissel weniger Wiese geht an der Stelle noch. Ansonsten will ich die Wiese davor schon als einzige zusammenhängende Wiese lassen.

@ Dicentra - Gab es da so etwas - Mist, ist mir nicht aufgefallen - aber das war eben sehr Bio und überall blühte es - dazu der Regen, hochgucken ....

Vielleicht wäre es ja auch eine gute Idee immer vorn an den Beeten zu den Sommerblumen noch Kräuter zu pflanzen. Dafür fehlt mir nämlich auch noch ein schöner sonniger Platz. Derzeit sind die Kräuter sehr verteilt und im hinteren Garten wären sie vielleicht doch zu weit weg, um mal schnell ein Zweiglein zu holen.

Nun habe ich noch ganz viele Erdbeersorten von Sandbiene bekommen - die brauchen auch noch Platz. Vielleicht mache ich noch ne Reihe Erdbeeren vor die Hochstämmchen, dorhin, wo ich die Erbsen hatte. Das war doch nicht ganz so günstig - schlecht zu bewässern und die Kletterhilfe war auch Murks und alles hing auf den Weg. Die Erdbeeren könnten für den Start ja einen Gießring bekommen.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: elis am 18. August 2014, 22:50:51
Hallo Gänselieschen !

Habe Deine Frage jetzt erst gesehen. Ich habe mir selber Erde gemischt. Gartenerde lehmig vermischt mit Kompost und Terra-Preta. Habe erst unten angefangen mit ca. 10 cm Erde, dann je Sack 3 Kartoffeln reingelegt. Wie das Grün oben rausgeschaut hat, habe ich immer wieder Erde nachgefüllt, bis ich oben am Sackende angelangt war. Das dauerte schon ein paar Wochen. Jetzt bin ich schon gespannt wieviel ich ernten kann. Das Kartoffellaub ist noch grün. Werde noch warten bis es abgestorben ist, dann kommt die Stunde der Wahrheit...Für mich ist das ein Versuch, denn für Kartoffel im Garten habe ich keinen Platz.

lg elis
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Dicentra am 18. August 2014, 23:13:12
Vielleicht wäre es ja auch eine gute Idee immer vorn an den Beeten zu den Sommerblumen noch Kräuter zu pflanzen. Dafür fehlt mir nämlich auch noch ein schöner sonniger Platz. Derzeit sind die Kräuter sehr verteilt und im hinteren Garten wären sie vielleicht doch zu weit weg, um mal schnell ein Zweiglein zu holen.
Wäre eine Möglichkeit. Oder hast Du noch Platz für ein steinernes Hochbeet (so ähnlich wie Henriettes Alpinum) am oberen Ende der Kartoffelterrassen? Auf den Fotos zu Beginn sieht man, dass zumindest zu einer bestimmten Tageszeit ganz gut Sonne dorthin kommt.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 19. August 2014, 14:50:20
Den Platz könnte ich durchaus entbehren. Aber dann wäre ich natürlich für alle Ewigkeit auf die jetzigen Terassen angewiesen. Die können natürlich, wenn später mehr Erde drin ist, auch unterschiedlich ausfallen. Ansonsten fände ich das sogar toll. Immer am Anfang so ein Hügel, ziemlich trocken mit Kräutern und Steinen. Aber das wäre nochmal ein ganz schöner Aufwand - und die Steine sind inzwischen auch alle :-\

@ elis - das hat sicher geklappt - wo liegen die Säcke?
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: elis am 19. August 2014, 15:44:10
Hallo Gänselieschen.

Die Säcke stehen auf einem halbsonnigen Platz, schön hell. Bin schon so gespannt.

lg elis

Die gabs beim Gärtner Pötschke, 3 Stück in einem Pack. so ca. 60-70cm hoch.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 19. August 2014, 15:45:26
Wie jetzt, die Säcke oder die Pflanzkartoffeln. Weil als Säcke kannst du doch alles nehmen, was kommt?
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: elis am 19. August 2014, 15:55:52
Habe jetz extra ein Bild gemacht.

lg. elis
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 04. September 2014, 10:01:46
Hm, ich sehe nur Kübel - keine Säcke - aber ich kann es mir doch vorstellen. Du wirst uns sicher berichten, wie die Ernte dann ausfiel.

Bei mir ist jetzt das Saatbeet schön aufgelaufen. Ich habe kurze Querreihen gemacht. Als diese erste Miez das neue Klo entdeckt hatte, habe ich erstmal Gemüseflies über das Beet gemacht. Noch ist es auch drauf, damit die Reihen nicht verscharrt werden.

Aber die Radieschen sind schon 2 cm hoch, Rettiche ähnlich und der Spinat kommt sicher auch weiter mit der Abdeckung klar.

Gleiches gilt für meine kleine Rasenneusaat.

Aber alles gut aufgegangen.

Nun mache ich am WE noch ein Beet Feldsalat. Den hatte ich noch nie. Ich kann mich erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass man den locker ausstreuen kann. Das soll er mögen und zwar lieber als in Reihen zu stehen.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: elis am 04. September 2014, 10:27:52
Hallo Gänselieschen !

Das Material ist wie eine ganz stabile Folie, in Kübelform. Schau mal genau, das kann man gut sehen. Die Stabilität erhalten sie mit der Erde, dann stehen sie sicher. Werde am Samstag mal einen Sack ausleeren und bin schon so gespannt was und wieviele Kartoffeln drinnen sind.

lg. elis
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Junebug am 04. September 2014, 10:41:42
Ich behaupte, das wird super! :) Ich habe das letztes Jahr in so einem großen Kaffeesack gemacht - dieses Jahr bin ich leider zu nichts gekommen - und die Ernte war durchaus reich. Habe sogar gestern noch unverhofft ganze 7 Kartoffeln gefunden, nachdem ich die restliche Erde endlich mal weggemacht habe ...
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 04. September 2014, 10:48:47
Das glaube ich auch. Wenn ich nicht den Platz für ein Beet hätte, wäre das bestimmt auch für mich schon verlockend gewesen. Ist z.B. was für Balkongärtner. Als ich damals einen Balkon hatte, bin ich auf so etwas leider nicht gekommen.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Junebug am 04. September 2014, 11:36:11
Ist, schätze ich, in den letzten Jahren wohl im Zuge des Urban Gardening verstärkt aufgekommen. Wenn ich so Hammer-Gemüsebeete hätte wie Du ... :D Ich nutze den Platz auf unserem Wintergartendach für so was, da ist es sehr sonnig.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 04. September 2014, 11:46:09
Die Beete sind toll - aber wenn ich da nix reinbuddel, dann wird das auch ganz schnell nix. Der blanke Sand - aber noch habe ich verrotteten Mist von der Frühjahrsaktion. Den habe ich nach den Kartoffeln in die neuen Erdbeerbeete gebuddelt.

Die letzte Saat s.o. hat aber jetzt so etwas nicht bekommen. Mal sehen, wie es ohne geht. Wenn die Pflanzen etwas größer sind, dann vielleicht nochmal etwas Blaukorn.

Dabei muss ich gleich mal schauen, was ich mit dem Beet für den Feldsalat vielleicht noch anstellen könnte.

Eigentlich wollte ich auch zum Herbst noch die letzte Ecke im Gemüsegarten roden - ca. 2 m² sind noch - und die haben es in sich: Flieder, Hopfen, wilder Wein, Brennnesseln, Winde (die sieht man jetzt ja besonders gut, besser als im Frühling zu roden). Dort soll mein Rhabarber hin, der immer noch im Kübel steht seit dem Frühling. Der muss im Herbst rein - unbedingt. Vielleicht schaffe ich das sogar am Sonntag, wenn ich nicht zu viel zum einbuddeln vom Boga mitbringe 8)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Junebug am 04. September 2014, 11:50:41
Dabei muss ich gleich mal schauen, was ich mit dem Beet für den Feldsalat vielleicht noch anstellen könnte.

Feldsalat! Da sagste was. Ich wollt doch noch ... Dann probier ich das mit dem lockeren Streuen auch mal, super! Hoffe, die Saat ist noch gut, die hält nicht so lange, oder vertu ich mich da?

Einen Rhabarber hab ich hier unter der Himbeerhecke vorgefunden, der ist aber ganz mickrig. Ob der wohl noch was wird, wenn ich den ausbuddel und an einen besseren Platz setze? Und wie sähe "besser" wohl aus?
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 04. September 2014, 11:55:26
Das soll wohl so sein - ich habe es garnicht erst probiert, sondern gleich neue Saat gekauft. Zwei Tütchen dürften reichen.

Feldsalat mag keine Unkrautkonkurrenz - auch gelesen - das Beet ist nach den Kartoffeln aber wirklich gut unkrautfrei. Insofern mache ich den Versuch mit dem Auswerfen. Denn jäten dürfte dann schwierig werden. Wenn Unkrautgefahr besteht, sind wohl Reihen vorzuzuiehen und dann muss vereinzelt werden.

Bin mal gespannt - ich liebe Feldsalat - bin sonst keine Salatschnecke ;)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 04. September 2014, 11:59:36
Den kannst du jetzt im Herbst umpflanzen. Er braucht ganz nahrhafte Erde, organischen Dünger. Entweder gleich ordentlich Kompost (auch halb Verrotteter geht zu mischen) ins Loch, oder bissel mit Mist mischen, oder kaufst dir Rinderdungpellets als org. Dünger. Gut wässern. Im Winter kannst du den Rhabarber richtig dick mit Mist/oder auch Laub/Grasschnitt abdecken.
Er braucht mehr Sonne, als ich früher dachte. Meiner fristete ein mieses Schattendasein - jetzt kommt er an einen Platz der richtig viel Sonne hat.

Im Frühling, wenn es warm wird, erwärmt sich die dicke Decke schlecht. Die ziehe ich dann nach Bedarf zur Seite, damit der Boden sich erwärmt. Wenn Frost droht, ziehe ich die Abdeckung wieder rüber. So ist der Rhabarber etwas früher.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Junebug am 04. September 2014, 12:07:23
Ach, super, danke! Dann lang's wohl hauptsächlich an der fehlenden Sonne. Werd ihn gleich mal umsiedeln und ordentlich füttern!
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 04. September 2014, 14:19:35
Das klappt bestimmt. Und im nächsten Jahr würde ich auch noch keine Blätter ernten. Der sollte sich erstmal kräftigen. Grabe schön großflächig, damit du die Wurzelstücken nicht mit dem Spaten anschlägst. Die sind tw. etwas brüchig.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Junebug am 05. September 2014, 15:29:46
Das mach ich, wenn hier demnächst wieder der Herbst einbricht, danke für die Tipps! Und dann wollen wir doch mal sehen, obs hier übernächstes Jahr kein Rhabarberkompott gibt! ;D
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 24. November 2014, 14:28:42
So sieht es inzwischen aus, dort, wo noch geerntet werden kann.

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1030447mniolqvh64.jpg)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10304452ixemvuldk.jpg)

Der Grünkohl wird nicht ganz reichen für Weihnachten, aber im Juni hatte ich nicht mehr Fläche und meine Sämlinge hatten dort alle Platz. Im nächsten Jahr muss ich für Grünkohl wieder mehr Fläche einplanen.

Mangold habe ich viel zu viel - aber es ist auch was für's Auge.

Sogar Stangenbohnen hatte ich an dem WE von dem die Fotos sind - also vor einer Woche - noch geerntet - eine Handvoll.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 25. November 2014, 19:54:19
Das sieht doch richtig lecker aus :D

Mangoldgemüse.........Grünkohlgemüse......Kohlrabigemüse..........Brennnesselgemüse...............
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Conni am 25. November 2014, 20:09:52
Brennesselgemüse?! Pfffh, Mediterraneus, und gleichzeitig monierst Du, dass mein Gemüsegarten zu ordentlich seie?! Blödmann. ;)

Gänselieschen, Deine Gemüsebeete sehen klasse aus! :D
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Sternrenette am 25. November 2014, 20:13:34
Hallo Gänseliesel,

Deine Gemüsebeete sehen schön aus und liefern eine Menge gesunder Vitamine!
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 26. November 2014, 07:32:09
Brennnesselgemüse soll sehr lecker sein und eine Menge gesunder Vitamine liefern :-*
Sternrenette hats gleich erkannt ;)

Sieht gut aus.

(Wobei nicht so ordentlich wie Conni´s 8) Das mit der Ordnung könnte man auch als Lob verstehen. Andere kriegen das nämlich nicht so hin )
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 26. November 2014, 12:03:42
Danke Euch - die aufgeräumten, bzw. abgeräumten Beete habe ich nicht geknipst - auch nicht die schön gemulchten Erdbeerbeete und die frisch gesäuberten Wege ;D ;D

Wenn ich irgendwann mal wieder bei ausreichend Lux zu Hause bin, dann mache ich mal ne Totale von meinen Beeten 8)

Kann man eigentlich jetzt noch Brennnesseln in Salat schnippeln - oder geht das nur im Frühling? Die Frage wurde letztens nochmal gestellt - ich hatte sie auf junge BLätter bezogen bejaht. Wie seht ihr das denn?
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Quendula am 26. November 2014, 12:44:26
Genauso.
Und Deinen überschüssigen Mangold würde ich gerne nehmen. Der wächst so schön üppig :D .
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: elis am 26. November 2014, 15:18:00
Hallo Gänselieschen !

Natürlich kannst noch Brennesselblätter verwenden. In grüne Smothies schmecken sie auch toll.

lg. elis
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 26. November 2014, 15:24:48
Genauso.
Und Deinen überschüssigen Mangold würde ich gerne nehmen. Der wächst so schön üppig :D .

Du weißt, wo ich wohne :D - kannst dir am WE gern ordentlich was abschnippeln kommen - aber ich bin net do . Lass' mir einen kleinen Rest stehen zum Probieren - das reicht mir aus. Vielleicht erkennst du ja auch, ob das andere, nicht so blanke Grüne nun irgendein Spinat ist, oder doch Mangold :D - und Brennnesseln für die Hühner findest du auch noch reichlich ;D

Für mich reicht es sicher immer noch - es ist einfach dunkelmunkeln - ich komme kaum in den Garten.
(dann kannst du dir mal meinen Ofen angucken :D)

Grüne Smoothies - da hat mir letztens schon jemand etwas von vorgeschwärmt - da sollen wirklich alle essbaren Pflanzen rein können - und bissel Zitrone dazu und schon ist es o.k.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: erhama am 26. November 2014, 20:21:11
Grüne Smoothies haben wir schon öfter gemacht, allerdings immer halbe-halbe Gemüse oder Blattzeugs und Obst. Probieren geht über studieren. So richtig enttäuscht waren wir nie. Allerdings haben wir uns von der Vorstellung verabschiedet, das Zeug trinken zu können. Bei uns wird es aufgrund der eher breiigen Konsisenz gelöffelt.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: elis am 26. November 2014, 23:13:59
Hallo !

Bei den grünen Smoothies sollten am Anfang 40% Grünzeug sein und 60% Obst und Wasser je nach Wunsch, wie dickflüssig oder dünn er sein soll. Sonst schmeckt es zu erdig. Beim Grünzeug kannst wirklich fast alles aus dem Garten verwenden, Karottengrün, Mangold, Staudensellerie,Pastinakenblätter, Bärlauch,Brennessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Knoblauchraute, Sauerampfer,jeder Salat, usw. Dann Obst nach Belieben. Auf alle Fälle eine Banane, für den guten Geschmack.
Ich wußte nicht, das Karottengrün um das achtfache mehr wertvolle Inhaltsstoffe hat als die Karotte selbst. Das ist ein interessantes Gebiet. So ein grüner Smoothie ist ein wahres Geschoß für den Körper.

lg.elis
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Sandkeks am 26. November 2014, 23:28:41
Ich hatte gerade vor kurzem wieder gehört, dass, im Gegensatz zu allen möglichen anderen Gemüseblättern, Möhrenblätter nicht verzehrt werden sollten. ???
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: elis am 26. November 2014, 23:48:38
Hallo Sandbiene !

Weißt Du noch aus welchen Grund nicht ? Das würde mich echt interessieren. Ich habe das Buch von der Victoria Boutenko.

lg elis
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Saattermin am 27. November 2014, 20:13:42
Ich habe Gleiches gelesen wie Sandbiene. Was genau der Stoff ist, weiss ich nicht mehr. Ich weiss nur noch, dass dieser Stoff in geringen Mengen auch in der Möhre (Wurzel) vorhanden ist und nicht giftig ist. Kraut hat viel mehr davon, was in kleinen Mengen nichts macht, von einer grösseren Menge Kraut jedoch abzuraten sei.
L. G. saattermin
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Sandkeks am 27. November 2014, 21:00:30
Hab mal ein wenig im Internet geschaut. Der Stoff heißt wohl Falcarinol, er ist in geringen Mengen gesund, in rauhen Mengen giftig. Im Möhrenkraut ist mehr des Stoffes drin als in der Möhre selber. Ein paar Blättchen zu essen, schadet aber dem Durchschnittsmenschen nicht. Nur Hauptnahrungsmittel sollte Möhrenkraut wohl besser nicht werden. ;) Ich knabber ja an diversen Blättern herum, aber Möhrenblätter haben mich bisher nicht gereizt. Ob Gierschblätter die gleiche Konzentration an Falcarinol haben? ???
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Januar 2015, 19:48:19
Interessant - ich glaube, wenn Gierschblätter gesundheitsschädlich wären, gäbe es nicht so unendlich viele Rezepte und Kochbücher dazu. Den esse ich ganz gern, besonders im Frühling.

An anderer Stelle fiel das Stichwort - Spalierobst.

Was haltet Ihr von der Idee die Seite des neuen Gemüseteils, also den Rand zur Wiese, mit Obstspalieren zu "bepflanzen". Die Beete wären nur noch von der Zaunseite begehbar, sonst wird das Spalier zur kurz. Es reicht vielleicht für 2-3 Bäumchen?
Der Schatten fällt auf die Wiese und nicht in den Gemüsegarten. Ist so eine fixe Idee. Ich habe wunderschöne Klostergärten mit gepflegten niedrigen Spalieren vor meinem geistigen Auge. Seufz...

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1020500m903u8j5iy.jpg)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1020647kyu5aeidx8.jpg)

Es könnte aber sein, dass der Garten dadurch optisch sehr an Breite verliert.

Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Sternrenette am 13. Januar 2015, 19:57:32
Einfassung Gemüsegarten

Man muß ein bißchen warten, bis in der Diashow das Bild mit den Beeteinfassungen, also den Schnurbäumchen mit den grauen französischen Renetten kommt.

Edit: Nein, man sieht es gleich auf den ersten beiden Bildern.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: frida am 13. Januar 2015, 20:06:50
Spalierobst ist sehr hübsch, aber sehr arbeitsaufwändig. Wenn man keinen besonderen Grund (zu wenig Platz oder wärmebedürftige Obstarten, die an eine Mauer sollen) dafür hat, würde ich es mir nicht antun.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Januar 2015, 20:16:30
Den Link kann ich erst morgen ansehen. Aber schon mal Dank!

@ Frida, du hast sicher Recht. Und bisher habe ich mit Obstbäumen auch kein glückliches Händchen gehabt.

Aber der Platz ist verlockend, oder? ;)

Platz für weitere Obstbaumversuche habe ich nicht mehr. Ich könnte eine Birne umstzen und als Spalier ziehen. Die wächst nich so stark und hat noch sehr biegsame, weiche Äste, einen Apfel tät ich noch brauchen und dann fehlte noch eine Idee.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: maigrün am 13. Januar 2015, 20:22:37
Aber der Platz ist verlockend, oder? ;)

nein, das finde ich nicht. ;) die gemüsebeete tun dem garten gut. sie geben struktur, nach der du ja suchst . sie auszublenden fände ich sehr schade.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: elis am 13. Januar 2015, 21:16:57
Hallo Gänselieschen !

Es ist doch so praktisch, von jeder Seite zu den Beeten zu kommen. Gerade mit einer Schubkarre kommst doch von der Zaunseite gar nicht an die Beete. Ich würde das nicht machen mit dem Spalierobst. Mir gefällt der freie Blick über den Gemüsegarten sehr gut.

lg. elis
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Sandkeks am 13. Januar 2015, 22:15:47
Liebes Gänselieschen, ich bin ja ein ausgesprochener Fan von Spalierobst, obwohl ich mich in meinem eigenen Garten für freistehende Bäume entschieden habe.
Ich muss gestehen, dass ich mir ein Spalier neben Deinen Gemüsebeeten aus optischen Gründen nicht so recht vorstellen kann. Das macht den Gartenbereich dort so schlauchartig (ich meine die Wiesenseite). Aber vielleicht habe ich es auch nicht mehr so richtig im Kopf. Welche Himmelsrichtungen wären denn die "Breitseiten"?

PS.: Würde irgendwas in L-Form passen? Also zwei-drei Bäume längs und anschließen einer quer?
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Sandkeks am 13. Januar 2015, 22:19:15
Interessant - ich glaube, wenn Gierschblätter gesundheitsschädlich wären, gäbe es nicht so unendlich viele Rezepte und Kochbücher dazu. Den esse ich ganz gern, besonders im Frühling.

Das man davon nicht gleich umfällt ist mir klar. ;) Ich war nur neugierig, ob der Gehalt ähnlich denen der Möhrenblätter ist, habe dazu aber nichts gefunden.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Dicentra am 14. Januar 2015, 00:12:16
Ich muss gestehen, dass ich mir ein Spalier neben Deinen Gemüsebeeten aus optischen Gründen nicht so recht vorstellen kann.
Sieht aus, als seien wir uns einig ;). Gerade das erste Foto gefällt mir so gut. Wenn Spalierobst, dann hätte ich es vielleicht zwischen Gemüsebeeten und Nachbars Zaun gesetzt und die Gemüsebeete dafür etwas weiter in den Garten geholt. Aber vorne dran - nee.

Jetzt, wo der Apfelbaum perdu ist, könntest Du theoretisch dort noch ein Bäumchen hinsetzen, müsstest halt die Erde austauschen bzw. aufbessern.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: uliginosa am 14. Januar 2015, 07:22:42
Dein Garten mit den Gemüsebeeten sieht klasse aus! :D

Eine höhere Einfassung, die den Zugang und die Einsicht von der Gartenseite beschränkt würde ich auch nicht machen.

Aber ich glaube, ich würde an die Stirnseite der Beete einen Streifen Blumen oder Kräuter setzen, also z.B. Schnittlauch, Petersilie, Dill oder Tagetes - wenn du dich auf eine Art beschränken würdest sähe das formal sicher klasse aus, eine Einfassung eben, aber ich würde wahrscheinlich eher nach Bedarf vorgehen. Oder abwechselnd Tagetes und Kräuter, das könnte auch schon wirken. Das kannst du einfach einmal ausprobieren, weil einjährig.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Januar 2015, 16:53:46
Fünf Gegenäußerungen ;D ;D - da kann ich nicht mehr viel zu sagen ;)

Es war halt eine fixe Idee, aber den Anblick mit den Terassen zu versperren wäre in der Tat schade. Schubkarre ist kein Argument - dafür habe ich vor dem Zaun einen ausreichend breiten Weg. Vor dem Zaun stehen eine Reihe Hochstämmchen, aber die werfen natürlich dort einen Schatten in Richtung Gemüsegarten, bis zum Weg, naja das geht schon noch.

Aber ein Begrenzung möchte ich in diesem Jahr machen. Allerdings ist die dann immer nur am Beetende, wegen der Wege. Ich habe mir Saat von Gewürztagetes bestellt - vielleicht wäre das mal einen Versuch wert.

Ach ja - und der kleine Apfelbaum, der muss dort aus sentimentalen Gründen bleiben :'(

Die Himmelsrichtung kann ich schlecht beschreiben, liegt mir nicht. Richtung Wohnwagen ist rechts ziemlich südlich und links quasi fast Norden. Die alten Häuser haben auch alle nach links Feuerschutzmauern und keine Fenster.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Conni am 14. Januar 2015, 17:48:38
Schnittlauch finde ich als Gemüsebeetbegrenzung auch sehr schön. Sämlinge habe ich genug - wenn ich Dir ein dickes Bündel nach Uebigau mitbringen soll, sag Bescheid. :)



tg_130529_25.jpg

Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Christina am 14. Januar 2015, 18:11:06
Conni, das sieht schön aus, ich hatte das auch mal als Begrenzung. Ein kleines Thymianheckchen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Januar 2015, 18:15:25
Oh ja, ja, ja - ich habe gar keinen Schnittlauch mehr. Früher hatte ich welchen, aber der ist im Laufe der Zeit verschwunden.

Das sieht zauberhaft aus und passt sogar zur Katzenminze unter dem kleinen Boskoop :D

Thymian habe ich schon in verschiedenen Sorten so zwischen die Steine gesteckt. Da muss ich erstmal abwarten, welcher sich dort wohl fühlt. Der mag es ja lieber trockener und dort wird etwas bewässert.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: cydora am 14. Januar 2015, 18:30:44
Interessant - ich glaube, wenn Gierschblätter gesundheitsschädlich wären, gäbe es nicht so unendlich viele Rezepte und Kochbücher dazu. Den esse ich ganz gern, besonders im Frühling.

An anderer Stelle fiel das Stichwort - Spalierobst.

Was haltet Ihr von der Idee die Seite des neuen Gemüseteils, also den Rand zur Wiese, mit Obstspalieren zu "bepflanzen". Die Beete wären nur noch von der Zaunseite begehbar, sonst wird das Spalier zur kurz. Es reicht vielleicht für 2-3 Bäumchen?
Der Schatten fällt auf die Wiese und nicht in den Gemüsegarten. Ist so eine fixe Idee. Ich habe wunderschöne Klostergärten mit gepflegten niedrigen Spalieren vor meinem geistigen Auge. Seufz...

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1020500m903u8j5iy.jpg)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1020647kyu5aeidx8.jpg)

Es könnte aber sein, dass der Garten dadurch optisch sehr an Breite verliert.


Mir geht es wie allen anderen auch: mir gefällt dieser Anblick so, dass ich ihn nicht mit einem Spalier verdecken würde. Außerdem könnte es den Garten einengen (ich kenne aber dazu nicht die Gegebenheiten vor Ort).
Und Connis Schnittlauchbegrenzung würde stattdessen super dazu aussehen.
Aber Du hast ja schon Gewürztagetes erwählt...Wenn Du Struktur haben willst, wäre wichtig, dass Du das dann damit einheitlich durchziehst. Ich würde da an der Begrenzung nichts abwechselnd setzen. Höchstens jährlich wechseln.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Conni am 14. Januar 2015, 18:31:32
Oh ja, ja, ja - ich habe gar keinen Schnittlauch mehr.

Na dann schau ich mal, was ich finde. :)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. Januar 2015, 18:41:21
Eberraute (Artemisia abrotanum) wäre als Halbstrauch uebrigens auch als niedrige Heckeneinfassung fuer einen Gemuesegarten verwendbar (und bekäme auch keine Buchsschädlinge ;D)

und ein Bild habe ich dazu auch gefunden................. rat mal wo..........wie immer............bei Pur :D

von hier, Beitrag 12


LG
von Nemi
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Saattermin am 14. Januar 2015, 19:40:50
Na, dann bin ich wohl die eine Gegenstimme, die sich eine Spalierhecke sehr wohl vorstellen könnte. Allerdings würde ich die Hecke nicht genau angrenzend an den Gemüsegarten hinpflanzen, sondern ca. 1.20 weiter weg (ich kann das nur schätzen), nämlich in gerader Linie zum Garten ab Ende des Holzgestells links vom Wohnwagen. So hättest Du dennoch einen Weg rund um den Gemüsegarten. Den Spalier würde ich nicht hoch wachsen lassen, sodass Mann/Frau noch gut darüber hinwegsehen könnte. Und vielleicht pro Spalierobst einen "Durchgang" zum Gartenweg.
Ich bin ein Fan von Spalierobst. Und das, seit ich das Buch von Monty Don in den Fingern hatte. Sein Küchengarten ist mit Wegen und Beeten und Spalieren durchzogen - wunderschön. Selber habe ich kein Spalierobst - noch nicht . . . .
L. G. Saattermin
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Januar 2015, 10:12:35
@ Renette - jetzt habe ich die Diashow angesehen. Das ist ja wirklich wunderhübsch - und so niedrig. Da könnte man die Beete immer noch schön sehen. Dieses Spalier ist doch höchstens 70 cm hoch, oder?

@ Saattermin - leider ist ein weiter zur Mitte des Gartens nicht möglich. Das ist genau der Hauptweg, der vom Haus runter in den Garten führt. Die Spaliere müssten aber rechts davon bleiben. Das, was dort aussieht wie ein Holzgestell ist nur eine Bank mit so einem Rankgerüst, die ich mal dort "geparkt" hatte. Die ist sehr marode und demnächst fällt die Entscheidung Reparatur oder Lagerfeuer ;D

Die oben gezeigten Spaliere sind sehr niedrig, aber inzwischen habe ich auch schon wieder ne tüchtige Portion Respekt vor der Schnittarbeit, und dass ich viel falsch machen könnte. Auch das Spalier muss natürlich so gebaut werden, dass es viele Jahre überdauert.

Der Plan mit dem Spalierobst ist noch im Hinterkopf, aber erstmal werde ich die Beetenden bepflanzen. Da könnte ich dann Schnittlauch und Gewürztagetes abwechseln, das bleibt dann auch schön formal. Ich überlege nur, ob ich dafür etwas von der Wiese wegnehme oder direkt die Beetränder bepflanze. Ich neige aber dazu, von der Wiese etwas weg zu nehmen.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Januar 2015, 10:22:19
Das ist übrigens der Blick von der Terasse (kleine Wiese mit Staudenbeet und Feldsteinmauer) in den Garten. Rechts sehr ihr ja den Wohnwagen, davor sind die neuen Gemüsebeete. Links davon kommt meine größte zusammenhängende Wiese ohne jegliche Bepflanzung und links hinter der Pergola von der Terasse lunzelt der Teich durch, der bis zur Grundstücksgrenze zum Nachbarn geht. In der Mitte, etwas höher noch als der Wohnwagen steht ein alter Holunder und ne Feuerstelle. Hier wird der Garten sozusagen geteilt.
Damit müsste eine Vorstellung da sein, in welchem Größenverhältnis die Dinge zueinander stehen. Das Grundstück müsste ca. 20 m breit sein, scheint mir an diesem Stück aber bald breiter.

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1020518f6iz2lg4se.jpg)

Und hier noch der Blick auf den Teich, aber nicht direkt vom Rand der Gemüsebeete. Ich stehe hier sicher etwa in der Mitte der Wiese.

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1020499v3imjzkflh.jpg)
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Sandkeks am 15. Januar 2015, 10:28:25
Du könntest vielleicht einen Spalierbaum anstatt der Pergola verwenden.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Januar 2015, 10:33:20
Die Pergola ist auch schon total kaputt. Inken war ja mal da mit einem Freund - der hat mehrmals rumgeguckt und mir ein paar ziemlich einschneidende Tipps gegeben, was alles weg muss. Im Rahmen von "Ruhe im Garten" Die Pergola war mit das Erste ;D ;D

Aber ob der Platz für einen Baum reicht? Dort in der Ecke habe ich im letzten Jahr eine Magnolie "Satisfaction" gepflanzt
Auf der Ecke rechts steht dort im Staudenbeet eine hübsche Kletterrose "Jasmina" und vorn auf der Ecke, die nicht drauf ist, ein Geißblatt, uralt und ich liebe es, wegen des tollen Duftes. Bei Letzterem wüsste ich dann garnicht, wie ich das Festmachen sollte, wenn die Pergola ganz weg wäre. Vielleicht mache ich nur den Teil weg, der den Blick in den Garten versperrt und stelle der "Jasmina" ein Eisengestell zur Seite. Die Magnolie hat dann auch mehr Luft und vorn für das Geißblatt brauche ich zumindest einen stabilen Pfahl mit Querträger. Aber der lässt sich sicher bauen aus dem bisherigen Aufbau.

Da kommt mir die Idee - ich könnte die Lonicera ja von der Ecke in Richtung Haus leiten, als Bogen. Das macht die bestimmt mit. Und dort mache ich sie am Dachkasten fest ;D
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Sternrenette am 15. Januar 2015, 12:43:07
Gänseliesel, die Spaliere waren allerhöchstens 70 cm hoch, eher aber 50 cm, soweit ich mich erinnere (ich müßte ein paar hundert Fotos durchschauen, um die vom Spalier zu finden). Es muß optisch gut aussehen und sollte ergonomisch machbar sein - zu tief ist vielleicht auch nicht ideal, wegen dem Schneiden. Und man muß drunter arbeiten können.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Januar 2015, 12:50:14
Da habe ich auch schon drüber spekuliert - fiese Arbeitshaltung für's Alter.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: uliginosa am 15. Januar 2015, 13:11:49
....
Ach ja - und der kleine Apfelbaum, der muss dort aus sentimentalen Gründen bleiben :'(
...

Hab ich irgendwo gelesen,dass das ein Boskoop ist? ???
Unserer war auch mal klein. ;D
Jetzt hat er 6 m Durchmesser und bedrängt zwei Rosenbeete und die Quitte. :P
Von der letztjährigen Ernte zehren wir und die Amseln immer noch.

Tagetes tenuifolia ist wunderbar! Besonders die Farbmischungen in verschiedenen Gelb-Orange-Rottönen. :D
Du musst sie aber beizeiten vorziehen, zusammen mit den Tomaten. Oder vielleicht eher schon früher?
Bei mir sind sie sehr langsam gewachsen - vielleicht wäre gedüngte Erde früher nötig gewesen. 8)
Und dann ist natürlich Schneckenschutz wichtig. :-X
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Januar 2015, 13:18:55
Mein Bokoop wird das nie schaffen, da er offenbar auf einer sehr schwach wachsenden Unterlage veredelt ist. Er steht seit 2007 dort und hat fast eine unveränderte Größe. Das mag auch an den Beigaben liegen, die im Wurzelbereich verbuddelt sind :-\ Jedenfalls mache ich mir wegen der Größe keine Sorgen. Hinter dem Wohnwagen steht ein "echter" Boskoop - ein Monster.

Die Tagetessamen sind ja noch nicht da - also Danke für den Tipp. Sonst hätte ich sie sicher auch zu spät ausgesät.

L.G:
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Saattermin am 15. Januar 2015, 20:08:15
Wenn ich die andere Sicht des Gartens anschaue, so würde ich doch eher eine niedrige Abgrenzung bevorzugen. Ich denke, mit dem vorgeschlagenen Schnittlauch gäbe es einen optisch sehr schönen Abschluss zur Wiese hin. Schnittlauch hat gegenüber den Tagetes den Vorteil, dass der viel weniger Aufwand macht. Einmal gepflanzt kann er sich selbst überlassen werden. Und Du musst nicht jedes Jahr säen und neu anpflanzen. Einzig schneiden sollte man nach der Blüte, sonst hast Du überall Schnittlauch. Und wie ich oben gelesen habe, wären die Setzlinge auch schon "fast auf dem Weg zu Dir". So könntest Du gleich loslegen.
Ein Spalier ist dagegen schon sehr viel aufwändiger, vor allem bis das Gestell nur schon steht, von den Kosten mal ganz abgesehen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle gutes Gelingen. Mir gefällt Dein Gemüsegarten sehr gut.
L. G. Saattermin
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Dicentra am 15. Januar 2015, 23:49:06
Oh ja, ja, ja - ich habe gar keinen Schnittlauch mehr. Früher hatte ich welchen, aber der ist im Laufe der Zeit verschwunden.
Schnittlauch möchte humusreichen, fruchtbaren und frischen Boden, also müsstest Du ihn auch ein bisschen füttern und gießen. Connis Schnittlauchreihe sieht beneidenswert gesund und prächtig aus. Als Abgrenzung sähe das auch bei Deinen Beeten klasse aus.

Oder frag mal Lehm, der würde Dir sicher zu Haferwurzeln raten ;D.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Januar 2015, 12:52:45
Sowohl Schnittlauch, als auch Spalierobst befriedigen Gänselieschens größte Leidenschaft ;)

Ich könnte mir beides gut vorstellen.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: erhama am 16. Januar 2015, 22:32:15
Hallo Gänselieschen, ich hatte mir letztes Jahr auch Gewürztagetes bestellt und fand sie sehr schön, als sie erstmal das Blühstadium erreicht hatten. Meiner Erfahrung nach mögen sie es zum Keimen warm haben. Ich würde auf Einzelkornsaat achten, meine Keimpflänzchen waren sehr, sehr zart gebaut und von der ersten Aussaat haben viele das Pikieren nicht überstanden. Und bloß nicht austrocknen lassen, das mochten meine überhaupt nicht.

Als sie dann erst mal groß waren, hatte ich mal versehentlich eine halbe Pflanze abgebrochen und an Ort und Stelle liegen gelassen. Sie lag nach fast einer Woche immer noch unverblüht neben den anderen.
Titel: Re:Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Mai 2015, 12:36:08
Sowohl Schnittlauch, als auch Spalierobst befriedigen Gänselieschens größte Leidenschaft ;)

Ich könnte mir beides gut vorstellen.

Das ist mir doch glatt entgangen ;D ;D

Medi, Medi ::) ::) ist der Ruf erst ruiniert, dabei überlege ich mehr als ich schneide.

Hier mal ein paar aktuelle Bilder, aber wie gesagt, die Saaten gehen kaum auf, alles wächst rückwärts, die hohen grünen Pflanzen sind Spinat vom Vorjahr. Aber Erdbeeren und Kartoffeln stehen toll. Hm, ich sehe grad, dass die Einzelaufnahmen fehlen. Egal, dann die Totale.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/9040b3-1432896299.jpg)

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/0f41ce-1432896330.jpg)
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 09. August 2015, 11:47:28
... Sieht gut aus mit den Terrassen und Ziegeln. ...
Die Ziegel hätte ich jedes Jahr neu aufgeschichtet und dabei die Breite der Beete auf 1,20 m egalisiert.
Die "Mäuerchen" haben sich aber auch das zweite Jahr gut gehalten.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:23:07
Na mal sehen. Vielleicht mache ich es im nächsten Frühling nochmal neu. Inzwischen wächst auch einfach zu viel Gras auf den Wegen. Oben sind aber zwei Erdbeerbeete - die müssen natürlich bleiben, wie sie sind. Eine Reihe Steine habe ich nach der Wildschweinaktion auch neu gelegt....

Hier mal ein paar neue Fotos.

Überraschung!!!  :D :D

Aber das Dach ist erst vorgestrichen. Das wird - hoffentlich nochmal deutlich heller.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:24:12
Mangold
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Henki am 21. September 2015, 11:25:06

Überraschung!!!  :D :D

Ui!  :D :D Sieht gut aus!
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:27:14
Spinat und Radieschen, und Feldsalat - unter diesem schlummert noch eine Reihe Adretta.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:27:58
Ja ne - Hausgeist :)
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:29:01
Stangenbohnen
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:30:03
Gemisch
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:30:45
vom Wohnwagen nach oben
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:32:32
Rückblende vor einer Woche
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:35:44
Möhren, Sellerie
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:36:40
Erdbeeren - recht ist Ostara - die tragen immer noch ein bischen
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:37:14
noch mehr Erdbeeren
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:38:00
Ostara
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:38:54
 :)
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:39:52
Stangenbohnen und Wohnwagen dahinter
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:41:35
So nochmal der Wohnwagen - aber wie gesagt - das Dach ist erst vorgestrichen und die Zierleiste kommt auch noch andersch. Aber immerhin - das "Kind" hat ein lange gegebenes Versprechen eingelöst. Ich wagte kaum noch dran zu glauben!
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:43:16
Längst
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:43:52
Hinten
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:44:31
Und ein Letztes noch.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Quendula am 21. September 2015, 12:19:20
 :D Klasse. Und der Wohnwagen schaut jetzt richtig heimelig und adrett aus. Hat das Töchterlein fein gemacht  :).

Deine Möhren stehen auch noch herrlich im Grün. Bei Meinen ist das Kraut schon ganz welk  :-\.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 12:23:30
So hatte ich mir das auch vorgestellt. Wenn ich nicht so einen grenzenlosen Optimismus hätte, hätte ich mir auch das Haus damals nie gekauft. Es war erschreckend und schade, dass es keine Geruchsfotos gibt ;D ;D

Die Möhren müssten jetzt raus, oder? Verlieren die nicht an Saft, wenn sie länger im Beet sind? Ehrlich gesagt, hatte ich solche tollen Möhren auch noch nie.

Guck mal - das war die erste Ernte.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Teetrinkerin am 21. September 2015, 12:54:32
So tolle Fotos! Dein Garten hat richtig Charme! Und der frisch gestrichene Wohnwagen macht richtig was her!
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Staudo am 21. September 2015, 13:02:42
Möhren vertragen einigen Frost. Lass sie in der Erde, dort bleiben sie am längsten frisch.

Schöner Garten.  ;)
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 13:09:47
Mach' ich doch glatt - scheinbar habe ich keine Probleme mit diesen blöden Würmern. Die haben bei meinem Herzblatt zwei Drittel der Möhren ruiniert.

Danke  :D
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Nina am 21. September 2015, 13:38:52
Das sieht ja jetzt alles super aus! Und eine tolle Ernte!  :D
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Kürbisfreundin am 21. September 2015, 13:54:46
Welch ein schöner Garten!
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Mediterraneus am 21. September 2015, 14:17:25
In der Tat  :D
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 14:39:03
 :D

Bin auch wirklich froh - klar gibt es auch Sachen, die nicht gut waren -z.B. ist bei mir mit Zuccini und Kübis nicht ganz so viel los - Erbsen war auch richtig schlecht - aber insgesamt ist es endlich wieder ein Gemüsegarten, in dem sich die Mühe wieder lohnt. Und der alte Gemüsegarten wird auch immer schöner, weil der Druck raus ist.

Wäscheplatz und Wilgemüsefläche und ein Kräutergarten soll dort sein - und ne ordentliche Kompostecke.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: martins9 am 21. September 2015, 16:39:29
Mach' ich doch glatt - scheinbar habe ich keine Probleme mit diesen blöden Würmern. Die haben bei meinem Herzblatt zwei Drittel der Möhren ruiniert.

Danke  :D

Du hast ein Herzblatt, das einen eigenen Garten haben darf? Klingt paradiesisch, so wie es in einem Garten (oder zwei Gärten) sein sollte. Glückwunsch zu deinen Erfolgen, denn die scheinst du ja zu haben.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 16:49:44
Die zwei Gärten ergeben sich aufgrund der räumlichen Trennung von 265 km unter der Woche  ;)

Interessant ist, dass beide Gärten durch den Wunsch und Willen ihrer Besitzer sehr verschieden sind. Mein Herzblatt legte den Garten einst an, mit Hilfe, und nun soll und macht er wenig Arbeit - was an Arbeit ist, macht sein Hausmeister. Das erreicht man durch viel Wiese und Koniferen. Die Staudenbeete habe ich ein wenig unter meinen Fittichen. Sie entsprechen aber nicht seinen Vorstellungen von Ordnung. Das, was zum Essen bestimmt ist, erfährt jedoch eine recht große Wertschätzung und Aufmerksamkeit - und er hat sehr guten Boden, bissel lehmig - ist ja auch kurz vor der Ostsee.

Ich habe reinen Sandboden und ringe um den Ertrag sozusagen - allerding buddel ich leidenschaftlich gern und Veränderung und Gartenarbeit sind mein ein und alles. Fertig wird mein Garten nie. Dazu ist er auch recht groß. Aber inzwischen ist wirklich schon bissel was zu sehen - auch durch den vielen Erkenntnisgewinn hier bei Pur  :D :D :-* und tatkräftige Hilfe, z.B. beim Anlegen der neuen Gemüsebeete.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: martins9 am 21. September 2015, 19:34:29
Die zwei Gärten ergeben sich aufgrund der räumlichen Trennung von 265 km unter der Woche  ;)

...- allerding buddel ich leidenschaftlich gern und Veränderung und Gartenarbeit sind mein ein und alles. Fertig wird mein Garten nie. Dazu ist er auch recht groß. Aber inzwischen ist wirklich schon bissel was zu sehen - auch durch den vielen Erkenntnisgewinn hier bei Pur  :D :D :-* und tatkräftige Hilfe, z.B. beim Anlegen der neuen Gemüsebeete.

Ich wollte gestern auch fast einen neuen Faden aufmachen, ich buddel auch so gern. Und da kommen mal schnell Erdbeeren weg, die sicher noch ein Jahr gut getragen hätten. Aber wenn ich mit Hacke und Spitze los kann, hab grad eine Woche Urlaub, da steh ich 7 Uhr im Garten und lege los. Wenn ich vergleiche, was ich in einer Woche "Arbeit" schaffe im Gegensatz zu einem Tag Gartenarbeit, das will mein Arbeitgeber gar nicht wissen:).Morgen mach auch mal Fotos!
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 22:39:29
Zum Glück lässt sich das bei mir nicht vergleichen - die Bilanz müsste im Grunde auch erschreckend sein. Und immer ist etwas zu sehen, was das Herz erfreut!

Ja - mach mal Fottos :D
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 21. September 2015, 23:54:11
... allerding buddel ich leidenschaftlich gern und Veränderung und Gartenarbeit sind mein ein und alles. Fertig wird mein Garten nie. ...
Klasse Bilder, es ist schön, zu lesen, daß es mit den neuen Beeten gut läuft.
Erstaunlich ist, wie du das trotz deines knapp bemessenen Zeitkontos schaffst. Ich stelle mir gern vor, wie der Gemüsegarten den Rasen überwuchert, wenn du erst in "Rockerrente" bist, Gänselieschen.  ;D
Zwischen "Rasen" und Beeten würde ich persönlich einen ca. 30 ... 40 cm breiten Streifen unbebaut lassen, den ich mehrmals im Jahr durchackern würde. Die Quecke wächst sonst immer wieder in die Beete rein.
Den Ackerschachtelhalm (zum Mulchen) würde ich nicht so lang lassen, sondern, wenn ich ihn "ausgewachsen" ernte, mehrmals durchschnippeln. Die "Strippen" im Beet hatten mich erst sehr irritiert. 
(... oder du machst es so, wie sonst, also wie dir der Hut steht ...)
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 22. September 2015, 14:15:42
Rockerrente  ;D ;D noch lang' hin, walte Hugo :D Bis dahin ist vielleicht die Ulme hinten verschieden und der alte Gemüsegarten bringt auch wieder mehr  :) Dann braucht keine Wiese geopfert zu werden. Es sei denn, ich brauche noch Platz für Stauden  :D

Habe ich Quecke und Schachtelhalm?? Bei letzterem würde ich spontan "ja" sagen - aber Quecke, dachte ich, wäre bei mir eher kein Problem.

Vielleicht mache ich im nächsten Jahr so einen kleinen Abstich für ein Weglein. Da würden auch schöne Grassoden für irgendeine Ausbesserungsarbeit anfallen. Den Gedanken dort nochmal was zu begrenzen, habe ich schon fallen gelassen. Ist Zettelei. Die Wege müssen ja nach vorn alle begehbar bleiben.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: erhama am 22. September 2015, 20:07:53
Ein wunderschöner Garten, Gänselieschen!

Ich buddel auch so gerne... bin irgendwie ein wenig traurig, dass es in meinem Garten jetzt nicht sooo viel mehr zu buddeln gibt. Als ich ihn vor 3 Jahren völlig verwildert übernahm, war das noch anders  ;)

Und wir haben auch zwei Gärten: GG und ich, in der gleichen Gartenanlage, etwa 200 m getrennt  ;), das ist ganz prima so.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 24. September 2015, 16:10:20
Ooooch, bei mir könnteste noch.....

Hier jetzt die endgültige Farbe vom Dach - knuffig das Teil!
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 24. September 2015, 16:11:06
Und so sah der Platz mit der kleinen Wäschewiese vorher mal aus
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 24. September 2015, 16:11:47
Und so - da gab es auch einiges zu buddeln....
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 24. September 2015, 16:12:31
Hoppla - die Fotos gehören zur "Ruhe im Garten" - ich nehme sie wieder raus und rüber.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Oktober 2015, 15:10:15
Ich habe das alte Grünkohlthema nicht gefunden, dann eben hier.

Hier die Pflanzung vom 24. August.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Oktober 2015, 15:11:14
Und hier eine rechtzeitige Pflanze, da war es aber zu heiß im Juli und es sind fast alle Jungpflanzen nichts geworden. Nur drei haben überlebt.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2018, 15:19:57
Ich schwelge grad wieder ein bisschen - es war so toll, wie wir das zusammen gewuppt haben - und ich halte das Gelände wirklich in Ordnung....
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: July am 24. April 2018, 17:45:40
Sieht gut aus Gänselieschen:)
LG von July
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Nova Liz † am 24. April 2018, 17:59:22
Ich schwelge grad wieder ein bisschen - es war so toll, wie wir das zusammen gewuppt haben - und ich halte das Gelände wirklich in Ordnung....
Die frisch gemachten Beete sehen echt schön aus.Ich mag ja diese Beetjungfräulichkeit im Frühjahr. ;) ;D
Alles ist so neu und die Möglichkeiten groß.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Natternkopf am 24. April 2018, 19:53:40
Ja sicher!
Ich schwelge grad wieder ein bisschen -

Wäre ich in der Nähe von Berlin, käme ich vorbei zur Feier.
Mit voller Rotwein Flasche und dunkler Ovomaltinen Schokolade.
Denkt nach: Unser Sohn fliegt ja nach Berlin, mal schauen was sich da machen lässt.
Ihr trifft euch ja eventuell.


Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: thuja thujon am 25. April 2018, 07:53:27
Ich mag einfach Beete ohne Plastiktrittwege jeden Meter.
Die kleine Trockenmauer mit nicht Baumarktneuen Steinen, unheimlich erfrischend sowas zu sehen.
Ich mag ja diese Beetjungfräulichkeit im Frühjahr. Alles ist so neu und die Möglichkeiten groß.
Der Moment ist klasse, aber die Samenbox ist bei mir größer als die Beete aufnehmen können.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2018, 09:38:24
Die leeren Beete haben wirklich immer sowas wie Hoffnung- geht mir auch so :-*
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: na-na am 25. April 2018, 09:50:14
Ich mag einfach Beete ohne Plastiktrittwege jeden Meter.
Die kleine Trockenmauer mit nicht Baumarktneuen Steinen, unheimlich erfrischend sowas zu sehen.
Ich finde das auch sehr gelungen.
Wir haben auch einige dieser alten Backsteine, die ich bei unseren Beeten gerne verwenden würde.
Mein Mann hat einen großen Schwung Steine dem Nachbarn gegeben.  :'(
Jetzt reicht die Menge nicht und ich muss gucken, woher ich neue, alte Steine herbekomme.  ::)
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2018, 11:00:45
Ich habe die alle von einer Nachbarin geschenkt bekommen damals - die waren dort übrig... ich glaube, dass sie das inzwischen ein bisschen bereut hat, nachdem sie gesehen hat, was ich damit mache.... sie hat auch Gefälle... und auch mein Teichbecken ist mit diesen Steinen gemauert worden....
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 03. Juni 2019, 10:48:42
... Oder ich opfere noch mal die 30 cm Wiese für einen Weg bzw. diesen besagten Todesstreifen 8) ...
Hm, auf den warte ich jetzt schon eine ganze Weile.    ;D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/GaenselsGemuesebeete2019_06_02_02.jpg)
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 03. Juni 2019, 10:54:32
Die leeren Beete haben wirklich immer sowas wie Hoffnung ...
Na, da wäre aber wenig Hoffnung übrig:
 ;D    ;D    ;D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/GaenselsGemuesebeete2019_06_02_03.jpg)

Ich sehe die Hoffnung auf ordentliche Ernte. 
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 03. Juni 2019, 11:05:50
Ich schwelge grad wieder ein bisschen - es war so toll, wie wir das zusammen gewuppt haben - und ich halte das Gelände wirklich in Ordnung....
*schwelgte vorsichtig an selbiger Stelle mit celli auf der betagten Bank*:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/GaenselsGemuesebeete2019_06_02_06schwelgen.jpg)

Ach ja, das Gelände ist nicht einfach, dafür aber bemerkenswert in Schuss.    :D
Titel: Re:ein paar neue Gemüsebeete
Beitrag von: thuja thujon am 03. Juni 2019, 16:36:01
... Oder ich opfere noch mal die 30 cm Wiese für einen Weg bzw. diesen besagten Todesstreifen 8) ...
Hm, auf den warte ich jetzt schon eine ganze Weile.    ;D
;D Kommt Samen kommt Platz. So ist das nun mal mit Gemüsebeeten und Planung.
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 03. Juni 2019, 23:58:46
Hier geht es um einen öfters zu bearbeitenden Pufferstreifen, der Quecke und Giersch das Einwandern erschwert.

Daß das neue Gemüsebeet so lange Bestand hat, freut mich sehr- nein besser noch: ich bin auch äußerst erstaunt.    ;)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/GaenselsGemuesebeete2019_06_02_01.jpg)


dort in der Galerie sind die neuen Bilder, eingerahmt von denen des Beginns zu finden

Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: sunrise am 05. Juni 2019, 10:39:25
Wirklich liebes Gänselischen,dein Garten ist sehr schön :-*
Hast du auf den Wegen Stroh liegen?
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Zausel am 05. Juni 2019, 11:32:49
Das Stroh ist extra wegen uns Besuchern auf den Wegen?    ;D
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2019, 16:18:47
Ja, das ist Stroh. Horstmann schickt immer so viel mit, bei Gehölzen... und ich hoffe, dass damit der Unkrautdruck weg ist, immer so viel Gras auf den Wegen...
Titel: Re: Gänselieschens neue Gemüsebeete
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juni 2019, 19:19:35
Ja  :-*
Das Stroh ist extra wegen uns Besuchern auf den Wegen?    ;D
Das hast du nicht realisiert, ob wohl Du so eine coole Kompostecke hast?
Geht ja gar nicht.

 ;)