garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: bristlecone am 08. Februar 2017, 23:27:27

Titel: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: bristlecone am 08. Februar 2017, 23:27:27
In Kürze wird die Anmeldung offiziell Online gehen, hier schon mal für euch exklusiv die (von Nina genehmigte) Vorankündigung und Werbung:

Wir (das sind unser hiesiger Baumpfleger U. Pfefferer, Hubertus Nimsch vom Arboretum Güntetstal, Kurparkleiter Harald Schwanz, Gärtnermeister U. Herzog und ich) werden in diesem Jahr erstmalig eine Vortragsreihe starten, eben die "Badenweiler Baumkulturtage".
Die Veranstaltung wird im Kurhaus der Gemeinde Badenweiler (südlich von Freiburg) stattfinden.

Der dortige Kurpark ist einer der bedeutendsten Parks im Südwesten Deutschlands mit einer Vielzahl großer, alter und auch seltener Gehölze. Die Anfänge des 22 ha große Parks gehen zurück bis 1758, als der Park auf Anregung des Markgrafen von Baden angelegt wurde.
Der Park hat historische Bezüge zur Insel Mainau, auch darauf werden wir eingehen.

Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an "Berufskundige", also Gärtner, Gartenbauer und -archtitekten wie auch an interessierte Laien.
Das Programm:


Donnerstag, 15 Juni (Fronleichnam)

14:00 Begrüßung

14:15
"Die geheimen Botschaften der Bäume"
Prof. Dr. E. Zürcher - Prof. für Holzwissenschaften an der Berner FH, Lehrbeauftragter an der ETH Zürich

15:15
"Welche Beziehung haben wir zu den Bäumen?"
Prof. Dr. J. Pfefferer-Wolff - Prof. für Psychiatrie an der MH Hannover

16:15 Kaffeepause

16:45
"Das Waldarboretum Freiburg-Günterstal"
Dr. V Dörken - Uni Konstanz

17:45
Gesprächsrunde mit den Referenten

Freitag 16. Juni

9:00
"Ein Baum ist mehr als nur ein Baum"
Prof. A. Roloff - TU Dresden, Institut für Forstbotanik und Forstzoologie Tharandt

10:00
"Immergrüne Leidenschaft - Bäume auf der Insel Mainau und in Badenweiler"
M. Zeiler - Gartendirektor der Insel Mainau

11:00 Kaffeepause

11:30
"Von der Sierra in den Kurpark - Mammutbäume in Badenweiler"
Dr. J-U Voss, Dendrologe, Müllheim, und H. Schwanz, Leiter der Kurparkgärtnerei Badenweiler

12:30
Gesprächsrunde mit den Referenten

15:00
"Höhenflug zu den Gipfeln" - Fahrt mit dem Hubsteiger in die Kronen der beiden größten Mammutbäume im Kurpark

-------------------------------------------------------

Samstag, 17. Juni

10:00
Fahrt zum Waldarboretum Freiburg-Günterstal - Führung durch H. Nimsch, den Gründer des Arboretums, persönlich

alternativ

Führung durch den Kur- und Schlosspark Badenweiler durch den Kurparkleiter H. Schwanz

Gegen 15:00 Ende der Veranstaltung
-------------------------------------------------------------------------


Kosten: 1 Tag 75 Euro, Do + Fr 120 Euro. (Hier können noch geringe Änderungen von ein paar Euro entstehen.)
Samstagveranstaltungen frei


Ich hoffe, der/die eine oder andere hat Zeit und Lust, zumindest einen der beiden Tage dabei zu sein - und natürlich am Samstag zu kommen.

 

 
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Februar 2017, 18:13:28
Ich habe meinen Wochenenddienst abtauschen können und melde mich hiermit offiziell an.  :D
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: bristlecone am 09. Februar 2017, 18:15:24
 :D
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Februar 2017, 18:40:01
Das klingt richtig gut :D
Aaaber: Sommerurlaub :-[

Auf jeden Fall wünsche ich reges Interesse und gutes Wetter!
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Februar 2017, 19:37:32
Das ist wirklich gut. Wer nie mit Herrn Nimsch durchs Arboretum Güntertstal ziehen durfte, hat was verpasst.
Und das ist nicht das einzige interessante. Ich bin sehr auf die Baumkulturtage gespannt.
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: neo am 10. Februar 2017, 07:14:52
Wer nie mit Herrn Nimsch durchs Arboretum Güntertstal ziehen durfte, hat was verpasst.

Ok, dann werde ich das nicht verpassen.
(Und ja, das ganze Programm klingt sehr gut, ist mir halt etwas zuviel, weil die "Fronleichnamstage" sind ein gutes Zeitfenster, um etwas länger in meinem Garten sein zu können im Gegensatz zur sonstigen Wochenendhupferei.)
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. Februar 2017, 08:03:18
Du kannst dir ja überlegen, dich für einen Tag anzumelden - ist ja noch etwas hin.
Wir haben bewusst das Fronleichnamwochenende genommen, damit Teilnehmer aus der Region das lange Wochenende nutzen können, und Firmen in der hiesigen Gegend dürfte es leichter fallen, ihre Mitarbeiter an solch einem "Brückenfreitag" freizustellen.
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: neo am 10. Februar 2017, 08:31:18
das Fronleichnamwochenende
Zitat
Ist sicher eine gute Terminwahl.

Für eine Luzernerin, die im Aargau lebt und arbeitet ist es keine gute Terminwahl. Wär` ich beruflich mal besser im Luzernischen geblieben, Fronleichnam ist im Aargau nämlich kein Feiertag. (Ich sollte das eigentlich langsam wissen... ::))
Ich hoffe, dass es am Samstag klappt, habe allerdings ein riesiges Talent mich zu verfahren. Also ich hoffe, ich finde das dann...zur rechten Zeit. ;)

P.S.:
Ich weiss jetzt nicht, warum das jetzt zwischen älteren Posts steht...fängt ja schon gut an...textmässig verfahren...









Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Crambe am 10. Februar 2017, 14:53:21
Wir überlegen wohlwollend :D
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. Februar 2017, 14:56:00
 :D (Ich werde versuchen herauszufinden, ob es dort auch Eulen gibt)
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Crambe am 10. Februar 2017, 15:02:29
Du meinst, so eine? ;) ;D
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. Februar 2017, 15:07:13
 ;D (Ein Holzkauz?)
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: bristlecone am 02. April 2017, 08:56:38
Hier der Link zur Buchungsseite bei Reservix.
Gebucht werden können Einzelvorträge, ein oder beide Tage des Programms.

In den nächsten Tagen kommen noch Infos zu den Vorträgen hinzu.
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 13. Mai 2017, 22:40:16
Ich habe mein Ticket.  :D
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: neo am 24. Mai 2017, 21:37:59
Mein Post vom 10.Februar ist eigentlich von heute. Ja, ich versteh jetzt auch nicht was ich da verbrochen habe. ;D, Entschuldigung!
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: neo am 07. Juni 2017, 11:00:09
Ich freue mich, dass es am Donnerstagnachmittag nun doch klappt. Und es würde mich freuen, wenn ich Dunkleborus in der Menschenmenge finde, zwecks Händedruck. ;)
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: bristlecone am 07. Juni 2017, 11:07:36
 :D

Infos:
Badenweiler Baumkulturtage

Artikel in der Badischen Zeitung
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: neo am 16. Juni 2017, 13:32:29
Wenn man wie ich am Donnerstagmittag gleich nach der Arbeit über die Autobahn nach Badenweiler reist, dann ist das eine ziemliche Umstellung der Szenerie, Kurortfeeling im Schnellverfahren, auf einen Schlag in einer anderen Welt. Fast ein bisschen Ferien oder zumindest sich-ausklinken im Schnellverfahren. (Auf dem Rückweg war ich dann allerdings auch schnell wieder eingeklinkt, weil deutlich längerer Heimweg wegen stehendem Car in einem Tunnel...)

Der Vortragsnachmittag begann ein bisschen schleppend. Von "Die geheimen Botschaften der Bäume" hätte ich ein bisschen mehr Geheimnis erwartet, also Neues und Unerwartetes.
Bei "Was verbindet uns mit den Bäumen" wähnte ich mich ein bisschen in einem Literaturclub. ;) Wobei es gerade auch dieses Thema war, das mich interessierte, Psychologie und Bäume. Hier war ich enttäuscht.

Der dritte Vortrag über das Waldarboretum dann, sehr gut vorgetragen, sehr kompetent (so weit ich das überhaupt beurteilen kann), spannend. Zum Glück gab es denn Vortrag Nummer drei! Ich hoffe, der Freitag hält für die Teilnehmer, was der Arboretumsvortrag am Donnerstag versprochen hat.

Was ich wirklich bedaure ist, nicht an der Arboretumsführung am Samstag teilnehmen zu können. Wie der Zufall so will sass ich kurz neben Herr Nimsch, der die Führungen durchführt. Habe jetzt seine Visitenkarte im Portemonnaie, immerhin. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Ich wünsche noch ein anregendes Baumkulturwochenende!



Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: bristlecone am 16. Juni 2017, 17:51:59
Danke!
Mein Eindruck als Mitorganisator der Veranstaltung deckt sich weitgehend mit deinem: Von dem Vortrag von Prof. Zürcher hatte ich mir mehr versprochen, "alternativ" hin oder her - das war mir doch ein wenig zusammenhanglos.
Der zweite Vortrag war sehr literarisch, aber interessant - ein kleines Highlight sicher die Rezitationen durch einen anwesenden Gast, der so etwas seit Jahren macht und spontan mitmachte.
Der Vortrag von Veit Dörken über das Waldarboretum war natürlich auch für mich der interessanteste Vortrag des Nachmittags. Vielleicht für interessierte Laien gelegentlich etwas zu akademisch, aber mit sehr viel Engagement und Interesse rübergebracht.

Heute dann ein Vortrag von Prof. Roloff aus Tharandt, der nicht zum ersten - und sicher auch nicht zum letzten Mal - hier bei uns war.
Vor allem in geschichtlicher, aber auch in dendrologischer Sicht informativ dann Markus Zeiler, Gartenbaudirektor der Mainau, über den dortigen und den hiesigen Park und deren geschichtliche Verbindung.
Über meinen eigenen Vortrag mögen andere urteilen.

Für mich der krönende Abschluss dann heute Nachmittag die Fahrt mit dem Hubsteiger in die Krone der Badenweiler Mammutbäume. Der Hubsteiger reicht auf 37 m Höhe hinauf, das langte nicht ganz - die beiden Mammutbäume, zwischen denen das Teil hoch fuhr, sind knapp 45 m hoch.
Was für ein Blick!
Dazu die drei Kletterer, die ganz oben in den beiden Baumspitzen herumkletterten und zusätzlich über ein Querseil, das beide Kronen miteinander verband, zwischen den Kronen hin und her wechselten.

Ich selbst hab keine Fotos gemacht - zu viel zu tun - aber vielleicht haben andere Teilnehmer Fotos, die sie einstellen können.

Morgen dann um 10:00 Fahrt ab Kurhaus Badenweiler ins Waldarboretum Günterstal, wo uns Hubertus Nimsch herumführen wird.
Alternativ ein Gang durch den Kurpark, den einige von euch ja auch schon gemacht haben.

Die Überlegungen und Planungen fürs nächste Jahr laufen schon, es gibt eine Fülle von Anregungen. 


 
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Juni 2017, 19:06:12
Mir hat es soweit auch ganz gut gefallen... aber beim ersten Vortrag habe ich mich schon gefragt, wo ich gelandet sei... Der zweite wäre mE als Einstieg von unerwarteter Seite schöner gewesen.
Das Highlight des Tages war dann der Beitrag von Herrn Dörken. Dem hätte ich den ganzen Tag zuhören können, mit seiner Mischung aus Kompetenz, Verve und Freude am Thema, hier auf demFoto zusammen mit Hubert Nimsch, dem ehemaligen Leiter des Arboretums Güntersberg bei Freiburg, um das es beim Vortrag ging. Die Führung dort ist nur zu empfehlen.
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Juni 2017, 19:21:13
Heute durfte ich Herrn Roloff (ja, der vom Roloff/Bärtels) erleben. Ein begnadeter Redner, dem ich sehr gern zugehört habe. Ich hatte aber eher detaillierte fachliche Vertiefungen erwartet, der Vortrag war mir eine Spur zu allgemein. Dafür wurde eine grosse thematische Breite erreicht.
Ich hoffe sehr, dass ich Herrn Roloff noch einige Male zuhören kann, leider schaffe ich es nächstes Jahr terminlich nicht zu den BBKT.
Der Mainau-Chef, Markus Zeidler, hätte noch viel mehr zu den dortigen Bäumen und ihrer Geschichte erzählen können, aber die Zeit, die Zeit...

Der Brisselvortrag war schlicht grossartig. Zwar ging es nur um Mammutbäume, aber wie! Entdeckungsgeschichte, Baumgemetzel, Botanisches wurde mit Bildern, Schilderungen des selbst erlebten Naturstandorts und tiefem Fachwissen vermittelt. Begnadete Quasselstrippe halt...
Früher konnte ich ja mit dem meisten Koniferenzeugs nichts anfangen. das hat sich nicht nur, aber auch durch Brissel inzwischen sehr geändert. Danke.

Und dann der Höhenflug... ein Erlebnis! Überhaupt war es toll, dass diese Bäume nach der Theorie praktisch erfahren werden konnten. Tolle Idee!
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Juni 2017, 19:21:50
Jungvolk...
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Juni 2017, 19:23:53
Cool man
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Juni 2017, 19:24:51
Stamm, ziemlich weit oben...
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Juni 2017, 19:27:35
Puh. Ein krönender Abschluss des heutigen Tages.
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: neo am 16. Juni 2017, 20:07:25
Höh, Höh, Höhenangst! ;)

Vielleicht noch dies, zum Mitnehmen auch für solche, die nicht am Anlass waren. Mein Sitznachbar hatte nach der Pause ein Buch neben sich; "Der Charakter unserer Bäume: Ihre Eigenschaften und Besonderheiten"/ Roloff, Andreas. Ich fragte ihn, ob das Buch zu empfehlen sei. Kann seine Worte nicht mehr wiedergeben, aber überzeugend war`s.
Vielleicht hat ja auch sonst jemand Lust auf diese Art der Sommerlektüre.
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Juni 2017, 20:38:04
Das hat sich meine Kollegin dort gekauft. Und nach kurzem Durchblättern ich mir dann auch. :)
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: bristlecone am 17. Juni 2017, 07:56:34
Ich stelle gern ein Foto dazu ein, wenn das rechtlich ok ist.
Brissel...?
Ja, ich denke, das ist o.k.
Was die Vorträge bzw. deren inhaltliche Ausgestaltung angeht, so ist das ein wichtigrr Aspekt, den wir zur nächsten Veranstaltung "schärfen" werden, wir haben da schon ein paar Ideen, wie wir Fachpublikum einrrseits und Laien andererseits ansprechen.

So, ab ins Waldarboretum ...
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: bristlecone am 17. Juni 2017, 08:35:01
http://baden-tv-sued.com/mediathek/baum-kultur-tage-in-badenweiler/  ;D
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Juni 2017, 08:48:00
Freut mich,  dass es so erfolgreich war!

Die Option mit dem Hubsteiger klingt nach eindrucksvoller Ergänzung ;)
Danke für die Bilder, Dunkle. Scheinen nicht verwackelt 8)
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 17. Juni 2017, 09:55:00
Naja, anfangs musste ich mich schon gut festhalten.  ;D

Dieses Foto zeigt die Stimmung der Baumkulturtage, finde ich. Ulrich Pfefferer, Veit Dörken und Hubert Nimsch, gut gelaunt:
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: bristlecone am 17. Juni 2017, 15:28:28
So, zurück aud dem Arboretum, Bilder folgen.
Aus den geplanten 1,5 Stunden wurden gut drei - Quasselstrippen halt.
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Querkopf am 18. Juni 2017, 16:23:02
... Bilder folgen. ...
Uuuuunnd??  ;) ;D
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Dunkleborus am 18. Juni 2017, 17:09:58
Wahrscheinlich sucht er noch die Namen... und welcher zu welchem Tännchen...  :-X
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: bristlecone am 18. Juni 2017, 22:06:40
Nee - gleißender Sonnenschein und tiefer Waldschatten, das gibt keine guten Fotos.  :-\
Also: Selber hinfahren und gucken.
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Querkopf am 18. Juni 2017, 22:24:13
Schade :(.
Aber selber hinfahren und gucken ist natürlich allemal eine gute Idee :).

Bist du selber denn zufrieden mit der Veranstaltung, so insgesamt?
Wie viele Besucher sind Pi mal Daumen gekommen?
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: bristlecone am 18. Juni 2017, 22:52:26
Am ersten Tag waren es etwa 60 Anwesende, am zweiten Tag weniger, weil Werktag. Das werden wir uns etwas überlegen.
Die Hubsteigerfahrt in die Baumkronen kam gut an.

Insgesamt sind wir (Mit)veranstalter soweit zufrieden mit der Auftaktveranstaltung. Jetzt heißt es, die Erfahrungen fürs nächste Jahr mitzunehmen.
Dazu zählt u. A. die Zielgruppe(n) näher zu spezifizieren, weitere Sponsoren zu gewinnen, die Eintrittspreise damit günstiger anbieten zu können, mehr Werbung im Vorfeld zu machen und und und ...
Interessante Themen gibt es genug.
 
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: bristlecone am 18. Juni 2017, 22:56:06
Und statt eigener Fotos der Link zur Webseite des Waldarboretums Günterstal mit zahlreichen guten Fotos und Beschreibungen, die Hubertus Nimsch zusammebgestellt hat:
http://hubertus-nimsch.de/index.php/arboretum

Wie gesagt - ein Besuch lohnt sich!
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: kasi † am 18. Juni 2017, 23:21:50
Wie gesagt - ein Besuch lohnt sich!
Wann hab in bloß mal Zeit mir das anzusehen?
Vieleicht akzeptieren die ja als Eintrittsgeld einen Calocedrus decurrens.  ;D
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: bristlecone am 19. Juni 2017, 07:58:55
Der "Eintritt" ist natürlich frei!
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 20. bis 23. Juni 2019
Beitrag von: Bristlecone am 22. Juni 2019, 19:44:57
Wir waren heute im Rahmen der diesjährigen Baumkulturtage im Tannenwald bei Gersbach im Südschwarzwald.

Von dort stammen die Weißtannen, aus denen die Dachkonstruktion des Pavillons der Expo 2000 gebaut wurde, und ebenso der wiedererrichtete Chorstuhl und weitere Teile der Innenkonstruktion der wiederaufgebauten Dresdner Frauenkirche.

Es gibt dort - nicht zuletzt dank einer effizienten Kontrolle des Rehwildbestands - eine reiche Naturverjüngung an Weißtannen.

(und an Fichten und Buchen)

(http://jayfox.de/Impressionen_aus_dem_Markgraefler_Land/_DSC4634.jpg)
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 20. bis 23. Juni 2019
Beitrag von: Bristlecone am 22. Juni 2019, 19:47:09
Das "Schatzkästchen" sind Bestände mit zahlreichen Weißtannen, die um 1 m BHD erreichen.

Viel zu dick für normales Sägewerkstammholz, aber für Sonderzwecke begehrt, wie eben die oben genannten.

Ein Baum von knapp 1 m BHD wurde gefällt.

(http://jayfox.de/Impressionen_aus_dem_Markgraefler_Land/_DSC4648.jpg)
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 20. bis 23. Juni 2019
Beitrag von: Bristlecone am 22. Juni 2019, 19:48:48
Der hier bleibt stehen, ein paar andere von ähnlichem Durchmesser auch.

Die Größe ist ohne Person im Bild kaum zu erahnen - der hier hat in Brusthöhe einen Stammumfang von 5,85 m und einen Durchmesser von ca. 1,90 m.

(http://jayfox.de/Impressionen_aus_dem_Markgraefler_Land/_DSC4655.jpg)
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2019, 20:35:19
1,90 m büstenhalterdurchmesser: wahnsinn! :D 8) ;)
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: neo am 22. Juni 2019, 23:38:06
Also BHD musste ich jetzt doch googeln. ;) Der dicke Moosstamm ist sehr schön.
Und das Programm 2019. (Ist das jetzt die 2. oder schon die 3.Ausgabe? Guter Anklang?)
Das mit dem Mondholz hätte mich interessiert. Beim Waldbaden habe ich einen Moment gestutzt... ;), aber es ist Morgen sicher angenehm im kühlen Wald für so ein Bad.
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: Bristlecone am 22. Juni 2019, 23:42:04
Die dritte Ausgabe.

Der Anklang ist nicht so schlecht, aber es ist mühsam.
Ein bisschen zwischen Baum und Borke.

Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 15. bis 17. Juni 2017
Beitrag von: neo am 22. Juni 2019, 23:45:37
Hm.
Jedenfalls ist die Eiche ein spannendes Thema für 2020.
Titel: Re: Badenweiler Baumkulturtage vom 20. bis 23. Juni 2019
Beitrag von: Jule69 am 24. Juni 2019, 18:17:35
(http://jayfox.de/Impressionen_aus_dem_Markgraefler_Land/_DSC4655.jpg)
Ist der toll  :o!