garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Irisfool am 10. November 2005, 15:14:46

Titel: Chutney
Beitrag von: Irisfool am 10. November 2005, 15:14:46
heute will ich mal mit einem besonderen Chutney beginnen, hab nämlich in der letzten Stunde 2.5 Kg Schlehen gepflückt.

Chutney von Schlehen.
1kg Schlehen
500g Rosienen
3dl Essig
1Zimtstückchen
6-10 Nelken
1Stck. Muskatblüte
1/4 Teel. Pfefferkörner
1/4 Teel.Piment
500g brauner Zucker
Die Früchte waschen in einen Topf geben, alles dazu , bis auf den Zucker. Dabei 3dl Wasser. Bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis sie weich sind. Durch ein Edelstahlsieb, oder "Flotte Lotte"drehen. Das Fruchtfleisch zurück in den Topf geben, den Zucker zufügen und unter stetem Rühren, wieder zum Kochen bringen , bis es die gewünschte Dicke hat( ca. 20 Min.) . Das Chutney heiss in Gläschen füllen ( Twist off) und Deckel schliessen. Wer's etwas würziger mag kann noch eingemachten Ingwer als Geschmackszugabe verwenden oder anstatt diesem noch mit Chilipulver nachwürzen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. :D Viel Spass beim Pflücken und Nachkochen !LG irisfoo
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 10. November 2005, 15:20:42
jetzt wissen wir, wo du dich immer rumtreibst! ;D
klingt super! wozu passt das?
 ::) tom
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 10. November 2005, 15:30:46
Haha, hast Recht , ich war im Unterholz! Das passt so ziemlich zu allem, aber ich denke mir am Besten zu Wild oder "rotem" Fleisch, oder Truthahn.LG
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 10. November 2005, 15:37:54
dachte ich mir schon! beides: du im unterholz und die verwendung de chutneys ;D
ist das nicht mühsam, bis du 2 kg beisammen hast?
gibt es nicht auch schlehen-schnaps??
 :P tom
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 10. November 2005, 15:40:17
Nee, bei mir gibt es höchstens Schlehenlikeur vom letzten Jahr, aber nicht mehr lange..... ::)und den Truthahn fange ich nicht selbst im Unterholz :D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 10. November 2005, 15:46:06
aber so einen wilden bock vielleicht? :-X
auf likör steh ich nicht so, ist mir zu süß! such nach einem chutney-rezept und stell es morgen rein!
mann kann sich nicht mehr alles merken... :-\
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 10. November 2005, 15:50:52
Na, ich hab noch ein paar Erprobte auf Lager ( Chutneyrezepte, nicht Böcke!) Likeur trinken hier die Herren der Schöpfung, obwohl , das mit der Süsse hält sich bei Schlehenlikeur sehr in Grenzen. Er schmeckt eher etwas "wild". ;D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 10. November 2005, 15:54:14
wild ist gut!! merkt man(n) das dann auch... :-X
 ;)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 10. November 2005, 15:56:10
Du erwartest dafür doch sicher keine Antwort 8)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 10. November 2005, 16:05:48
natürlich schweigt eine dame diskret! frau will ja entweder nicht alles preisgeben oder nicht lügen.... :-X 8)
 ;D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 10. November 2005, 16:14:57
Bieg es dir einfach in die Richtung in der du es am Liebsten sehen möchtest!!!!! ;D ;D ;D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 10. November 2005, 16:16:51
ok! ich bieg jetzt dann ab nach hause! rezept suchen!
 ;)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 10. November 2005, 16:17:53
Manno ! da bin ich aber gespannt, was da so rausskommt! ::)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 10. November 2005, 16:26:38
@ mehltau, ich seher wir drehen durch unser Geblödel den anderen usern beinahe den "Saft ab". Ende der 'Vorstellung". Komm erst mal mit einem brauchbaren Chutneyrezept über die Brücke!!!! ;D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 10. November 2005, 16:32:16
wie sagte schon ein bekannter (fast)kärntner:" bin schon weg. bin wieder da!"...mit rezept, und zum thema passend! ;D
bis morgen!

 ;) tom
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Huschdegutzje am 10. November 2005, 16:57:49
Hallo ihr Beiden

ist das hier ein privater Irisfool-Oidium Threat ??? ;D ???

Gruß karin
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 10. November 2005, 16:59:13
Könnte man fast meinen.... 8) aber einmischen bittte , bitte dringend erwünscht!!!!LG
 mein garten ist fertig! und nun geht's "an's Eingemachte"! 8)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Huschdegutzje am 10. November 2005, 17:04:55
Schlehen sind mir zu bitter und aus meinen Tomaten und Chilies hab ich schon lange Chutney gemacht :-\
Da kann ich also nicht mehr viel mitreden :(

Traurige Grüße Karin
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 10. November 2005, 17:07:56
Gib uns das Rezept, aber Hallo...... Schlehen sind zubereitet alles andere als bitter ;D. Aber stechen tun sie schon sehr, vor allem wenn man sie ohne Handschuhe pflückt!( hab's probiert, funktioniert nicht!) ;D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: riesenweib am 10. November 2005, 17:34:40
ich habe mal vor jahren, da gabs mal grad eine birnenernte, ein seeehr gutes orangen-birnen relish/chutney gemacht. finde ich das rezept, poste ich es.

das leicht bittere durch orangen war wirklich gut.

lg, brigitte

edit: bekomme grad mit, da werde ich allein stehen mit der freude am leicht bitteren ;D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Huschdegutzje am 10. November 2005, 17:35:48
@ Irisfool

das war das Rezept hier aus dem Forum ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 10. November 2005, 17:40:58
@ brigitte , da stehst du nicht alleine mir schmeckt sowas besser als widerlich süss. Bin auch fan von englischer Orangenmarmelade..... ;D her damit , mit dem Rezept 8)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 10. November 2005, 17:42:24
Karin, das war schon im Forum ??? ??? ??? da hab ich wieder mal nicht tiefgründig genug gegraben :-[ Werd's gleich nachholen. LG
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: agathe am 10. November 2005, 18:31:25
irisfool:
kann man schlehen nicht mit genever ansetzen?
grüsse
agathe
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: SouthernBelle am 10. November 2005, 18:31:34
Ein klein bischen OT:
Schlehen sind stark astringierend (bitter??) wenn sie noch keinen Frost gespuert haben. Gierige Ernter pfluecken deshalb frueh und frosten in der TK Truhe.
Ich mach Saft aus Schlehen, wenns welche gibt. Schmeckt fruchtig-lecker.
Schlehen mit kochendem Wasser uebergiessen, stehenlassen, die schon rosige Fluessigkeit abgiessen, wieder erhitzen und ueber die Schlehen giessen; mehrfach wiederholen. Wenn fertig, mit Zuckerzugabe aufkochen, wg Haltbarkeit; heiss in Twist-off Flaschen.
Details hatte ich glaub ich ergoogelt.

Cornelia
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Aella am 10. November 2005, 18:38:07
würde es eher als "zusammenziehend" definieren anstatt bitter.
pelzig machend wär auch nett, klingt aber nicht so gut ::)

ist das eigentlich der gleiche stoff (tanin) der auch in rotweinen enthalten ist?
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 10. November 2005, 18:42:47
@ agathe, man kann! Muss aber jede einzelne Schlehe mit einem Zahnstocher mehrmals anpiksen und dann mit Jenever ansetzen. min. 3 Wochen stehen lassen , abseien uns mit Zucker mengen. Wird Schlehenlikeur. Ich gebe noch einen teel. Spekulatiusgewürz dazu. Am Besten erst an Weihnachten öffnen. Übrigens die mit Alkohol vollgesaugten Früchte die vom Likeur übrig sind ,kochen und sieben. Menge mit gleicher Menge, geschälter und kleingeschnittener Äpfel mischen , mit gleicher Menge Zucker aufkochen, gibt tolle Marmelade. Alkohol verkocht zwar grösstenteils , doch ist sie für Kinder weniger geeignet! ;D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 11. November 2005, 11:14:43
na siehste karin, nix privatchat!! ;D
kurz etwas obstiges:
3 Äpfel
2 Bananen
2 Pfirsiche
2 Zwiebeln
1/16 bestes Olivenöl
1/2 - 1 l Gemüsebrühe(je nach bedarf)
4 Kl Salz
1 El Stevia (od. 4 El Fruchtzucker)
4 El Currypulver
wenn nötig etwas Apfelpektin oder Einsiedehilfe(ca. 1 El)
wer´s mag: 1/4 Obers(Sahne) + 1 El Mehl

kann man auch passieren und als sauce verwenden!
 :P tom
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 11. November 2005, 11:39:07
@oidium , ist das zum frischen Verzehr, oder wie lange ist das haltbar?LG
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 11. November 2005, 11:49:50
in einsiedegläser, auf mit 2 cm heißem H2O gefülltes blech und bei exakt 98,5°! (ca. 100° ;D ) für rd. 1 std ins rohr
lagerware!
 :)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: brennnessel am 11. November 2005, 11:53:36
gibtst du im falle eines falles das mehl und (oder) obers auch schon vor dem einkochen dazu? meine mutter kochte früher alles in rex-gläsern ein, da wir ja auf dem berg langekeinen elektrischen strom hatten . sie sagte immer, dass man das mehl erst vor dem verbrauch dazugeben dürfe, weil das glas sonst nicht halten würde..... ???
lg lisl
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 11. November 2005, 12:01:46
hätte noch einen:
500 g Blumenkohlröschen
feingeschnitten je 200 g :
Weißkraut, Zwiebeln, Staudensellerie, Zucchini, Paprika, Karotten
2 Kl Salz,Natron od. Zitronensäure alles in Wasser kochen
2 Tomaten, (Chili!?!)
1/4 l Wasser
1/2 l Essig
1 Kl Stevia (150 g Fruchtzucker)
2 El scharfer Senf
2 Kl Salz
3 Kl Kurkuma
1 El Pektin od. Einsiedehilfe

rest wie vorher !
 ;) tom
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 11. November 2005, 12:05:41
lisl:
hab selber noch keines reingegeben, im rezept steht, mehl mit obers glattrühren und kurz aufkochen lassen!
persönlich würde ich das eher machen, wenn ich das ganze vorher passiere, sonst nicht!
ob das die haltbarkeit beeinträchtigt, kann ich daher nicht sagen. ist aber nicht ganz unlogisch!
 ::)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: brennnessel am 11. November 2005, 12:08:45
ich binde solche gerichte eh gar nicht mehr mit mehl, aber das mit dem nichthalten hab ich noch immer so im hinterstübchen.... ::). die mutter meinte, das eingekochte würde zu gären beginnen....
lg lisl
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 11. November 2005, 12:20:59
da kann was dran sein! mache es selber auch nicht! wenn gewollt, kann mehl-obers-gemisch auch vor dem servieren drangemacht werden. ich nehme, wenn als sauce gedacht, eher eine weitere banane dazu oder einen geriebenen, mehligen erdapfel!
jetzt krieg ich hunger!! :-\
 ;)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: riesenweib am 11. November 2005, 23:44:20
das bittersüsse orangenbirnenrelish für Irisfool. aus Madras, aufgeschrieben in:

Alles hausgemacht in der Stadt und auf dem Lande, Eva und Ulrich Klever, Gräfe und Unzer, 3. auflage, ich gebe es leicht gekürzt wieder:

Zitat
2kg grüne birnen
5 dünnschalige ungespritzte orangen
350 g scharfe zwiebeln
2 kleine scharfe pfefferschoten
450g kernlose rosinen
1/2 l weinessig
700 g brauner zucker
2 teelöffel salz

birnen schälen, entkernen, in stücke schneiden. orangen mit der schale klein schneiden, zwiebel schälen, grobhacken. pfefferschoten entkernen, in feine streifen schneiden. alles in eine kasserolle geben. ca 1 stunde sanft köcheln lassen, häufig umrühren. in kleine gläser füllen, kühl aufbewahren. hält ca 4 wochen.

es hält bedeutend länger :D

lg, brigitte



Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 12. November 2005, 06:32:36
Hallo Brigitte, vielen Dank für das tolle Rezept. Das werde ich bestimmt machen :D .Sollche feinen Sachen sind tolle Weihnachtsgeschenke für Feinschmecker, da man sie ja nirgends kaufen kann 8)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 14. November 2005, 16:30:10
hmmm brigitte,
das wird sogleich erprobt!
 :P tom
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 14. November 2005, 17:07:51
Na dann viel Spass beim Schnippeln. Wird ne ganze Menge, hast du eine grosse Familie????? ;D
Übrigens Brigitte , es schmeckt traumhaft, steht schon gesichert im Keller!
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 14. November 2005, 18:44:47
Ich hab euch noch ein Kürbischutney.
450g Kürbisfleisch , 110g Rosienen, 30g gedrocknete Chili's, 6 Knoblauchzehen, 15g frischen Ingwer, 1/2 l Essig, 450g Zucker , Salz.
Kürbisfleisch in Stückchen schneiden. In wenig Wasser mit etwas Salz kochen, bis die Stückchen glasig werden. Gut abtropfen lassen. Chili's Im Mörser kleinstossen, Knoblauch und Ingwer kleinhacken, etwas Essig durchrühren. Den Rest des Essig's mit dem Zucker, Salz und Rosienen und den mit Essig vermischten Ingwer u.Knoblauch , auf einer mässigen Temperatur unter dauerndem Rühren, 15-20 Min. köcheln lassen. Das Kürbisfleisch dazu geben und durchköcheln bis da Chutney nach Belieben eingedickt ist. Nochmals abschmecken und heiss in twist off Gläser füllen und Deckel drauf. Umgekehrt ein paar Minuten stehen lassen, dann wieder kehren.Viel Spass beim Nachkochen
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: riesenweib am 14. November 2005, 21:34:40
...Übrigens Brigitte , es schmeckt traumhaft, steht schon gesichert im Keller!...

ich hoffe ich bringe die birnenernte durch (kein erdkeller, kein sonstiger keller) bis die sizilianischen bio-orangen kommen. dann mache ich auch wieder eine fuhr :D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 14. November 2005, 21:40:45
@ Brigitte, ich habe die ganz harten Birnen genommen, die man bei uns stundenlang dünstet um sie weich zu bekommen. Die halten bis "Ultimo", kennt ihr die nicht? Es wird dann auch kein Matsch sondern bleibt schön kernig . GG und Söhne sind hell begeisterd. Nun muss ich nur noch auf "Kellerdiebe"achten ;D ;D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2005, 09:10:30
So, und dass es euch bei diesem Novembernieselwetter mal so richtig heiss wird:
Orientalisches Chutney
1300 g Äpfel, 1 1/8 Liter Weinessig, 60g Knoblauchzehen, 225g frischen Ingwer, 225 g Rosienen, 225 g Chili's frische,1/2 Liter Wasser,450g brauner Zucker,110g Salz,225g gemalene Senfsamen.
 Äpfel schälen und in kleine Stückchen schneiden, in 3/4 l Weinessig 10 min. kochen. Knoblauch feinhacken, Jngwerwurzel schälen und feinraspen, Chili's entkernen und feinschneiden. Wasser und Zucker zum Kochen bringen und abschäumen. Alle Zutaten zu den gekochten Äpfeln fügen und gut durchrühren. Nochmals 10 Min. kochen und rühren. Heiss in Gläser füllen und direkt schliessen. Hot, hot, hot 8)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: fisalis am 15. November 2005, 09:36:20
bis die sizilianischen bio-orangen kommen.

Sind schon da, die hellen wenigstens.
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: riesenweib am 15. November 2005, 09:50:36
noch nicht übern brenner ;D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: fisalis am 15. November 2005, 09:55:30
Zitat
Chutney
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der indischen Gewürzsoße, für den danach benannten Musikstil siehe Chutney (Musik).

Ein Chutney (Hindi, चटनी, caṭnī) ist eine würzige süß-saure Soße der indischen Küche. Die Soße hat eine musige Konsistenz, enthält aber auch ganze Frucht- oder Gemüsestücke.

Ein Chutney besteht aus Gemüse und Früchten. Die süß-saure Note wird durch die Zugabe von Zucker und Zitronensaft oder Essig erreicht. Die verwendeten Gewürze sind neben Salz und Pfeffer traditionell Koriander, Kreuzkümmel und Kurkuma. Häufig werden auch Chilis und frischer Ingwer verarbeitet. In Indien werden Chutneys zu jedem Gericht frisch zubereitet, nur in Europa ist es üblich, Chutneys in Gläsern mit langer Haltbarkeit anzubieten.

Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2005, 15:59:16
@ fisalis , jetzt meckere mal nicht über mein vollkommenes Bio- Chutney, ohne verbotene Haltbarkeitsmittel und ev. E - stoffe!!!!
Für heute nur noch mein berüchtigtes
Bananen - Feigen Chutney
6 grosse Bananen,125g frische oder eingeweichte Feigen ( dürfen, wer es mag auch Datteln sein),500g Zwiebel, 1 nicht zu kleine Möhre, 1 grosse Tomate geschält und entkernt, 125 g brauner Rohrzucker, 1 Teel. Currypulver, 1/2 Essl. Salz, 1/2 Essl. Ingwerpulver,1 Messerspitze gemalene Muskatblüte,3/8 l weisser Weinessig.
Möhre feinhobeln, Zwiebel feinschneiden,Feigen (Datteln) , wenn getrocknete , Einweichwasser abgiessen und ebenfalls feinschneiden ,Tomate feinschneiden. Alles ausser den Bananen und dem Zucker miteinander kochen, bis die Zwiebel weich sind. Dann Bananen und Zucker zugeben und weiterkochen bis es bindet. Ganz "heikle", passieren das Ganze durch ein Küchensieb, ich mag's gerne kerniger..... heiss in Gläser füllen und direkt zuschrauben. All die Chutney's passen sehr gut zu Fleisch, Fisch , Geflügel und Wild, aber ebenso zu herzhaften Torten, wie Zwiebelkuchen, Quiches, Käsefondue, Rösti, Raglette, oder einfach bei einer Käseplatte mit Knoblauchbrot. LG
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 15. November 2005, 16:31:59
... 225 g Chili's frische..... Hot, hot, hot 8)

willst du uns umbringen??? ??? das isst bei mir niemand und mir wird es auf dauer verm. auch den magen durchbrennen! :P
 :-\
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2005, 16:48:34
 ;DWarmduscher! ;D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 15. November 2005, 16:57:12
...duschst du vielleicht kalt?? ::)
  :P
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2005, 16:59:19
Wenn die Türken damals Wien erobert hätten, hättest du vermutlich mit dem orientalischen Chutney keinerlei Probleme, ---selber Schuld!!!!
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 15. November 2005, 17:05:20
das haben sie mittlerweile bereits, ganz ohne waffen!!
sie haben aber auch kaffee, strudel, kümmel und marschmusik zurückgelassen! was wäre wien ohne dieselben... ::)
 ;)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2005, 17:08:02
Kaffee und Strudel o.k. den Rest darfst gerne behalten.... ::)
 nein, ich will nicht immer OT sein, nein ich will nicht immer OT sein.... ect. ect. :'( :'( :'(
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Huschdegutzje am 15. November 2005, 17:12:29
@ oidium
was machst du denn nächstes Jahr mit deiner Chilie-Ernte, wenn du das Scharfe nicht verträgst ??? ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 15. November 2005, 17:14:03
was heisst OT bei den "gartenmenschen"?! ;)
wir kratzen jetzt wieder die kurve: gibt es auch ein chutney-rezept ohne curry-pulver? bh verweigert dieses!!
 ::)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2005, 17:15:05
Ersetze diese durch Zimt! :D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 15. November 2005, 17:17:26
ich vertrag schon scharfe sachen ;) , bin aber nicht allein im haus!
bh kann da nicht mithalten. verwende die chilis meist frisch oder getrocknet und geb bei meiner essensration tüchtig rein!!
 ;)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 15. November 2005, 17:18:20
aha, kann ich mal versuchen... ::)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Huschdegutzje am 15. November 2005, 17:19:05
Was heisst denn BH ??? Ich kenne da nur Büstenhalter ;D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 15. November 2005, 17:26:09
trag ich zu hause keinen!! ;D ;D ;D im dienst schon, aber nur geheim!! 8)
BH= bessere Hälfte! ohne die ein mann nie drauf käme, was man(frau!!) alles kaufen kann, was gar nicht gebraucht wird... :-X
 ;)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Huschdegutzje am 15. November 2005, 17:28:09
Mein GG käme nieeeeee auf den Gedanken mich BH zu nennen, höchstens SH ::) :'(

Gruß Karin
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2005, 17:29:02
 ??? ??? ???
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Huschdegutzje am 15. November 2005, 17:30:16
na BH: bessere Hälfte folglich SH: schlechtere Hälfte. Er hält sich für die BH ;D ;D ;D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2005, 17:31:32
Kannst du ihn nicht umtauschen :-X :-X :-X
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Huschdegutzje am 15. November 2005, 17:46:46
Och, ist schon OK, ich lass ihn in dem Glauben ;D 8)
Genug OT ;)

Was so ein leckeres Chutney ist, muss scharf sein, oder,
ich freu mich darauf, wenn ich im nächsten Jahr meine eigenen scharfen Chilies darin verarbeiten kann

Gruß Karin
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2005, 18:13:07
ja so sind manche Männer; tun immer so scharf und wenn's dann kulinarisch wirklichmal etwas heftiger wird ziehen sie ganz schnell den----- Kopf ;) ein. Helden auf Socken..... :-X
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: lonesome am 15. November 2005, 19:12:45
@karin und irisfool

wenn ihr euch nicht in eurem ton gegenüber den männern mässigt, dann lasse ich euch von den oberen "verschieben"!

viel zu lange OT!

j.o.a.
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2005, 19:16:14
Na, das sagt der Richtige!!!!!
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Nina am 15. November 2005, 19:27:57
Wohl wahr! ;D
Immerhin geht es hier doch um die Schärfe des Chutneys und die geschlechterspezifischen Unterschiede...

Die "Oberen" lassen sich nicht vorschreiben, was sie zu verschieben haben. 8)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2005, 19:30:22
ich suche verzweiflt nach dem beifallklatschenden smilie ::)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: riesenweib am 15. November 2005, 19:59:11
OT

 (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/f045.gif)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2005, 20:06:36
Der muss her!
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 16. November 2005, 08:16:17
Eines geht noch, eines geht noch rein...... versprochen , das allerletzte Chutneyrezept in diesem Jahr weil ich durch die Plätzchen jetzt frühzeitig in Weihnachtsstimmung bin >:( >:( ;) Irisfool's Weihnachts Chutney.
400g Cranberry's, 2 nicht zu kleine unbehandelte Orangen,300 g Zucker , 1/4 teel. Speculatiusgewürz.
Beeren waschen, Orangen "zesten", oder dünn schälen und die Schale in ganz feine Streifen schneiden, Weisse Orangenhaut abschälen. Alles ausser den Orangenstreifen durch den Fleischwolf drehen , oder mit dem Schneidstab zerkleinern . Zucker, Gewürz und Orangenzesten - Streifen dazugeben und zum Kochen bringen. 30 Min. auf niedriger Temp. dick köcheln lassen. Heiss in Gläser füllen, direkt schliessen. Wenn man an das Rezept noch einen Schluck Cointreau und weissen Pfeffer frisch gemalen zufügt, schmeckt es noch feiner zu Wild und Geflügel.
Das war's für dieses Jahr, die nächsten 260 Chutney- Rezepte kommen nächstes Jahr...... ;D ;D ;D ( das war eine Drohung! 8))LG Irisfool
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oidium am 16. November 2005, 10:54:27
...wir fürchten uns schon!! ;D
klar muss ein chutney scharf sein, ziehe da gar nix ein!! >:(
wenn ich allein für mich oder feunde (die das aushalten) koche, gibt es keine rücksicht auf verluste! ;D
karin: ich lass dafür meine "hälfte" in dem glauben, dass sie die "bessere" ist... 8)
 ;) tom
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Sabine G. am 29. April 2007, 19:47:54
gerne hole ich diesen thread wieder hoch. ich liebe Chutney. Sie sind ein wunderbarer Ersatz fuer fertige Grillsaucen. Wer wie ich einen mega Allergiker daheim hat, der ist doppelt dankbar fuer solche Rezepte. Vielleicht tragt Ihr noch weitere dazu bei???

Rhababer Chutney ( warum auch nicht mal mengenmaessig fuer eine Einheit, die in absehbarer Zeit verbraucht wird - dank Garten ist so was ja auch moeglich ;-)
250 g Rharbarber
50 ml Essig ( ich liebe Balsamico, auch wegen der Farbe)
50 g Zwiebeln
75 g Zucker
1 Teelöffel Senf
Salz
und...
 ;D
Peperoni nach belieben ( ich habe noch Raedchen- weise eingefroren)

Viele Gruesse
Sabine
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Luna am 17. Mai 2007, 10:37:17
Hallo Sabine

Zitat
Peperoni nach belieben ( ich habe noch Raedchen- weise eingefroren)
du meinst damit sicher Peperoncini, denn etwas scharf darf es ja sein :D

... soeben habe ich nach deinem Rezept (mit Peperoncini) das Rhabarber Chutney gekocht, es ist köstlich geworden
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Sabine G. am 17. Mai 2007, 10:47:28
 :D
Jawohl, scharf darf`s sein! Es kam hier auch so gut an, dass ich schon eine zweite Produktionsrunde starten musste.
Wobei... der kaeufliche Rhabarber eine Enttaeuschung war. Der gibt ja lang nicht die Farbe her ;) Das soll meinem gartenexemplar nur recht sein. Ich habe beschlossen die Anbauflaeche deutlich zu vergroessern ;D

Guten Appetit
wuenscht
Sabine
Titel: Re:Chutney Pfirsich-Fenchel
Beitrag von: Luna am 04. Juli 2007, 15:55:24

6 reife, gelbe Pfirsiche, gehäutet und in ca. 2 cm grosse Würfel geschnitten
1 Fenchel in feine Streifen geschnitten
2 Zwiebeln in feine Streifen geschnitten
1 Chilischote, entkernt, in feine Streifchen geschnitten
2 Teelöffel eingelegte grüne Pfefferkörner, leicht gequetscht
1 Teelöffel Fenchelsamen im Mörser fein zerstossen
1 dl Portwein
1 dl Sherryessig
100 Gramm Zucker
1 Teelöffel Salz

Alles zusammen ca. 20 bis 30 Minuten kochen, es sollte so „dick“ sein, dass es nicht mehr vom Löffel tropft
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: macrantha am 04. Juli 2007, 16:23:20
Die beiden Chutneys sehen ja toll aus ... muß glatt mal schaun, ob es auf dem Markt noch Rhabarber gibt (Fenchel ist nicht so mein Ding ...)

noch ne Frage: wie viele Gläschen (sagen wir mal 125 - 200ml) ergibt denn ein Rezept mit 250g Rhabarber?
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Luna am 04. Juli 2007, 17:10:45
für das Rhabarber-Chutney habe ich ein "mehrfaches" der angegebenen Menge gekocht, weil es einmalig köstlich ist

Pfirsich-Fenchel hat 800 ml ergeben

In der Regel reduziert sich die flüssige Masse um gut 40 %

Zitat
Fenchel ist nicht so mein Ding ...

dann lass die Fenchelsamen einfach weg
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 04. Juli 2007, 17:17:16
Tolle Chutney's , Luna. Die werde ich sicher ausprobieren. :D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Luna am 04. Juli 2007, 17:32:05
Tolle Chutney's , Luna. Die werde ich sicher ausprobieren. :D

herzlichen Dank :-*

das Rhabarber-Chutney-Rezept ist von Sabine G., darum gebe ich das Lob gerne an sie weiter
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: macrantha am 05. Juli 2007, 14:00:49
Danke Luna :)

Die Bemerkung mit dem Fenchel bezog sich auf Dein Pfirsich-Fenchel-Chutney ... das klingt eigentlich auch sehr lecker. "Eigentlich", weil ich eben keinen Fenchel mag ...
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: anja1411 am 16. Juli 2007, 11:17:23
Hallo, habt ihr auch ein originelles Rezept für Chutney in dem Zucchini verarbeitet wird? Ich ersticke darin ;D
LG ANJA
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: frida am 16. Juli 2007, 11:35:37
Zucchini-Chutney

Grüne Tomaten (habe ich in diesem Jahr leider reichlich :( ) und Zucchini 1:1, ein wenig Zwiebel, 1 Apfel, pro 500g Gemüse eine Handvoll Rosinen, Chili nach Belieben, Knoblauch und pro 500g ca. 50g Zucker. Würzen mit Curry und Kreuzkümmel (wenn vorhanden, schmeckt auch ohne). Alle Zutaten zusammen aufkochen bis die Zucchini sich aufzulösen beginnen.
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: donaldine am 16. Juli 2007, 13:25:29
Mein GG käme nieeeeee auf den Gedanken mich BH zu nennen, höchstens SH ::) :'(

Gruß Karin

Da hast du aber Glück ;D ;D, Karin.
Ich werde als "Nagel zu seinem Sarg" bezeichnet ???
Sonst ist der Kerl aber halbwegs vernünftig und isst gern auch very hot :P :P...

donaldine ;)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Sabine G. am 16. Juli 2007, 22:16:00
habt Ihr noch ein Rezept fuer Johannisbeeren Chutney????
Meine Nachbarin versorgt mich mit den sauren Beeren und bei mir isst die roh keiner...

Viele Gruesse
Sabine
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Margit am 18. Juli 2007, 14:46:57
Hallo Sabine,

ich kann dir leider auf die Schnelle nicht helfen, aber vielleicht weiß jemand aus dem Forum Rat. Meine Mutter hat rote Johannisbeeren immer so eingekocht, daß sie fast wie Preiselbeeren, die man ja zu Wild isst schmeckten. Leider finde ich das Rezept jetzt nicht. Ich weiß bloß, daß das sehr lecker schmeckte, lange haltbar war und überhaupt nicht mehr sauer. Ich gehe nachher zu meiner Mutter und frage nachdem Rezept, vielleicht kann ich es morgen schreiben.
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Margit am 18. Juli 2007, 14:56:22
Für Anja habe ich noch ein Zucchini-Rezept, daß allen denen ich ein Glas davon schenke sehr gut schmeckt und auch wir essen es sehr gerne.

4 große Zucchini, Kerne entfernen, in Streifen schneiden und ca. 3 mm fein schnippeln. Mit 100 gr. Salz und einer Schale Eiswürfel 4 Std. ziehen lassen. Die Zucchini abgießen und in einen großen Topf umfüllen.

1 große Zwiebel hacken
2-3 rote Paprika in Streifen schneiden (sieht gut aus, muß nicht sein)
2 gepreßte Knoblauchzehen
3/4 ltr. Weinessig
1 1/2 TL Kurcuma (muß nicht unbedingt sein, ist nur wegen der Farbe)
2 EL Senfkörner
1 Pfd. Zucker

dazugeben. 3 Min. kochen lassen und heiß in Gläser füllen, zuschrauben, Gläser umdrehen und erkalten lassen.
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Sabine G. am 18. Juli 2007, 17:07:11
Danke Euch fuer die Rezepte. Nachdem ja noch nicht Birnen bzw. Orangen Zeit ist, habe ich einen Teil der Johannisbeeren eingefroren ;)

Liebe Gruesse
Sabine
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Huschdegutzje am 18. Juli 2007, 17:12:04
Mein GG käme nieeeeee auf den Gedanken mich BH zu nennen, höchstens SH ::) :'(

Gruß Karin

Da hast du aber Glück ;D ;D, Karin.
Ich werde als "Nagel zu seinem Sarg" bezeichnet ???
Sonst ist der Kerl aber halbwegs vernünftig und isst gern auch very hot :P :P...

donal*ine ;)

wieso Glück, willst du gerne als schlimmere Hälfte bezeichnet werden :-X ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Martina777 am 29. Juli 2007, 16:42:30
Habe eben ein Chutney aus Zwetschgen gekocht:

1200 g Zwetschken
400 g Zwiebeln
1 Pkg. Gelierzucker 1:2
2 Pepperoni, geschnitten
1 EL Salz
1 EL Senfkörner
1 EL zerstoßene Pfefferkörner
1 EL Curry
400 ml Weißweinessig

Alle Zutaten (klein geschnitten) ca. 10 - 15 Minuten sprudelnd kochen lassen, abfüllen.

Ist eigentlich ein Rezept für Marillenchutney (Aprikosen), aber ich hatte eben Zwetschgen geschenkt bekommen.

Es können auch noch Rosinen rein, aber ich bin kein Fan von ihnen und hab sie weggelassen.


Kennt jemand ein Chutney-Rezept für Brombeeren? Oder etwas in der Art? Hier ißt niemand Marmelade, Saft hab ich schon genug und soviel Kuchen bekomme ich auch nicht an den Mann!
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Eva am 03. August 2007, 20:11:20
Kein echtes Chutney, schmeckt aber so ähnlich.
Ich wollte die Trockenpflaumen und Ringlotten vom letzten Jahr verwerten, bevor die neuen wieder reif sind.

Trockenpflaumen in etwas kleinere Stücke hacken,
Chilischoten, Bockshornklee, Kardamom, Muskatblüte und Koriander dazu mischen, mit Essig aufgießen (so dass die Früchte gerade bedeckt sind und einige Tage durchziehen lassen.
Schmeckt gut zu Gegrilltem.
Titel: Re:Chutney Kornelkirsche mit Zwetschgen
Beitrag von: Luna am 30. August 2009, 14:19:00
Mein erstes Kornelkirschen-Chutney ist soeben fertig geworden, es schmeckt herrlich. Ich habe die Kornelkirschen entsaftet.

60 cl Kornelkischensaft
10 cl Johannisbeerensaft
200 Gramm Zucker
1 Teelöffel Salz
ein daumengrosses Stück frischen Ingwer, in feine Scheiben geschnitten
1 Esslöffel Senfkörner
2 Esslöffel grüner Pfeffer
300 Gramm Zwiebeln, in grobe Ringe geschnitten
300 Gramm Zwetschgen, grob gewürfelt

Bis auf die Zwetschgen alle Zutaten auf kleinem Feuer etwa 2 Stunden einkochen, ab und zu umrühren, wenn die Masse dicklich wird, die Zwetschgen beigeben und knapp 10 Minuten weiterkochen, heiss in Gläser füllen, verschliessen.

Tippfehler beseitigt
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Elro am 30. August 2009, 17:19:12
Ich habe seit drei Jahren ein Mango-Chutney und Keiner wills essen, uns stören die grünen Pfefferkörner drin. falls ich je wieder ein Chutney mache dann der Körnerkram im Säckchen zum späteren entfernen.
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 30. August 2009, 17:34:38
Ich tu alle Gewürze die hart sind in ein Tee-Ei. Das funktioniert prima ;)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Susanne am 06. Oktober 2009, 18:54:21

Ich habe hier viele kaum lagerfähige Äpfel, 2 Kürbisse (Butternut und Uchiki Kuri), 2 große Birnenquitten, genügend Zwiebeln, ein paar Paprika, Rosinen, Knoblauch, Zitronen usw.
Da ich so gut wie keinen Süßkram esse (außer bittere Orangenmarmelade), habe ich überlegt, Chutney zu kochen.

Frage:
Müssen Äpfel, Kürbisse und Birnenquitten geschält werden oder kann man sie mit der Schale verarbeiten?
Bei Äpfeln würde ich sagen, nein, aber bei Kürbis und Quitten bin ich nicht sicher.

Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Aella am 06. Oktober 2009, 19:27:30
so rein gefühlsmäßig:

apfel: da gibts ja unterschiedliche...einmal die prallen mit dünner, nicht glänzender schale...die würde ich wahrscheinlich auch nicht schälen. die äpfel mit dicker schale, die glänzenden, welche diese natürliche "fettschicht" haben, die würde ich schälen

kürbis: bis auf hokkaido alle schälen. beim butternut bleibt z.b. die schale fest beim kochen. dann hast hinterher unangenehme stücke im chutney.

quitte: auch diese würde ich schälen. beim gelee kochen bleibt die "haut" nämlich auch zurück und löst sich kein bisschen auf.

im übrigen finde ich, dass die mischung interessant klingt. ingwer könnte mir mit dazu auch noch gut vorstellen! :D :D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Susanne am 06. Oktober 2009, 19:51:44


Danke, Marion,
so werd ich's machen. :D
Ingwer sollte auch noch rein, den gab's aber heute im Laden nicht. Morgen komme ich noch in eine andere Ecke, dort hat's einen türkischen Lebensmittelladen. Dort werde ich sicher fündig, Macis fehlt nämlich auch noch.


Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Nina am 25. August 2012, 16:53:33
Ich reaktiviere mal den Thread. :)

Bei mir auf dem Herd köchelt gerade ein Tomaten-Ingwer-Apfel-Chutney.

Zutaten: frischer Ingwer, Zwiebeln gewürfelt, frischer Knoblauch, vollreife gehäutete und gewürfelte Tomaten, Apfelessig, Nelke, Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander gemahlen, abgeriebene Limettenschale, Limettensaft, Chili fein geschnitten, Salz, Zucker und ein Kafirlimonenblatt (nur für 15 Minuten - es wurde zu intensiv). Es duftet schon ganz gut. :D

Und beim Schreiben habe ich gerade beschlossen noch Kardamom zu mörsern und dazu zu tun. ;)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. August 2012, 11:56:23
Ja, lasst uns den thread wiederbeleben 8) , wir essen auch so gut, wie keine Marmelade, höchstens pikant gewürzte auf Camenbert oder Ziegenkäse, meist versuche ich auch, bis auf Geschenke für andere, aus den süßen Früchtchen etwas Pikantes zu zaubern.
Aus den Johannisbeeren, die die Tiere übriggelassen haben hab ich dieses Jahr zusammen mit kleinen, aber feinen Dosentomaten, Ingwer, Schalotten und diversen Gewürzen (ich glaube, Kardamom, Pfeffer, Piment, Lorberblatt, Muskat, Chilischote und einigem anderen mehr- war schon spät und ich durch reichlich Rotweingenuss etwas ungehemmt... ::)) etliche Gläser Chutney gemacht. Morgens wusste ich leider nicht, was ich denn wirklich auf die Etiketten schreiben sollte... ::).
Gerade gestern abend hab ich Heidelbeeren und Brombeeren (durchs Sieb gestrichen wegen der Kerne) mit Gelierzucker, Lebkuchengewürz und Cayennepfeffer püriert, ich überlege, daraus auch noch ein Chutney zu machen, Zwiebeln könnte ich mir drin vorstellen, evtl. roten Spitzpaprika (hätte ich noch da), und/oder vielleicht Möhrchenstifte, ich muss mal gucken, Chutneys sind bei mir nie reproduzierbar, manchmal leider, manchmal Gott sei Dank ;) ;D ;D !
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Nina am 26. August 2012, 13:26:44
... Chutneys sind bei mir nie reproduzierbar, manchmal leider, manchmal Gott sei Dank ;) ;D ;D !
;D

Ich wußte auch nur noch die Zutaten, weil ich die Gewürze noch nicht weggeräumt hatte. ;) Aber zu den Mengenangaben, kann ich keine Aussagen machen. ::)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. August 2012, 13:59:45
 ;D
Bei den Gewürzen mag ich im Chutney immer wieder gerne frische Chilischoten, Ingwerwurzel, Piment, Nelken, Zimt, Kardamom und sowas. Knofi und Zwiebeln sind auch meist drin. Kreuzkümmel nur in homöopatischen Dosen, irgendwie ist das nicht mehr meiner (ich habs früher mal mehrmals damit übertrieben.)
Das leckerste war mal ein Brombeer-Tomaten-Chili-Chutney vor einigen Jahren, das hab ich aber leider nie wieder so lecker hinbekommen :-\ .
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: oile am 26. August 2012, 14:43:20
Ich habe gestern ganz viele kleine Birnen aufgelesen. Die müssen heute noch verarbeitet werden. Ich werde sie zur Grundlage eines Birnen-Thymian-Chutneys machen.
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. August 2012, 15:33:12
Oh, die Rezepte, die ich dazu im Netz gerade gefunden habe, klangen sehr lecker, ich würde vielleicht noch etwas Zimt und Nelke dazu probieren, aber manchmal ist weniger auch mehr, sonst schmeckt ja alles gleich... ;).

Meine Heidel- und Brombeeren sind nach einiger Köchelei jetzt auch zusammen mit vielen Schalotten und etlichen Gewürzen, Gelierzucker, Chilies und Rotweinessig als Chutney in Gläsern gelandet, einen kleinen Rest, der übrig blieb, probieren wir heute oder morgen (falls das Wetter mitspielt) mal zu gegrillten Hähnchenkeulen mit Kräutern.

Gurken fallen jetzt hier auch viele an, ich werd mich mal auf die Suche nach Gurkenrelish/-chutney-Rezepten machen, den Zucchiniketchup als Rezept von hier könnte ich auch mal wieder probieren, der war wirklich gut!
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Aella am 26. August 2012, 16:21:20
brombeer-zwiebelchutney klingt abartig gut :P das wär genau mein geschmack!

ich hab dieses jahr noch überhaupt keine wintervorräte gehortet :-\
mal schauen was noch kommt. vielleicht ein quittenchutney? äpfel gibts hier dieses jahr nicht viel.
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Luna am 26. August 2012, 16:27:39
Bei mir werden die ersten Kornelkirschen reif, mit Zwetschgen war es lecker, dieses Jahr versuche ich Kornelkirsche mit Feigen und auch mit Aprikose.
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. August 2012, 16:57:39
Zitat
abartig gut
:-XDu bist doch gar nicht mehr.... ;D ;) :D!
Ich geier auch auf die Quitten, das einzige Obst, was hier diese Jahr vernünftig angesetzt hat, und auf die Weiki-Kiwis, zum ersten mal ohne schuppige Haut, zwar nicht ganz soviele, wie sonst, aber richtig dicke mit glatter Haut :D !
Mit Feigen könnte ich mir auch ein schönes Chutney vorstellen, leider sind meine aus den Stecklingen meiner Schwägerin aus dem Piemont bis auf einen Überlebens-Murkel alle wohl irgendwie im letzten kalten Winter davongegangen :-[ .
edit: gerade köchelt mein Gurkenrelish ;D !
Titel: Re:Chutney für Spanferkel?
Beitrag von: Effi B. am 28. August 2012, 17:45:03

Kommendes Wochenende gibt es bei uns eine Party mit knapp 50 Gästen. Im Grill hängt dann ein Spanferkel, ein ganzes, aufgespießt. Die Gastgeberin bin ich nicht, dennoch an den Vorbereitungen beteiligt und eigentlich ausgelastet. 8)

Jetzt will mir ein Chutney nicht aus dem Sinn, es verfolgt mich geradezu. Etwas fruchtiges, mehr sauer als süß sehe ich vor mir. Vielleicht mit Pfirsisch oder Aprikosen oder Zwetschgen oder...

Habt ihr Rat, fällt euch zu so einem Ferkelchen etwas nettes ein?
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 28. August 2012, 17:57:59
Zwetschenchutney wäre da wohl ganz passend. Sollte das Spanferfekel mit Rosmarin gewürzt sein ( und das hoffe ich doch!) dann kann man ein paar Rosmarinnadeln auch in's Chutney tun, nicht zu viel, es sollte nicht "vorschmecken"sondern abrunden! ;)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Effi B. am 28. August 2012, 18:06:12
Der Fleischer um die Ecke wird das Ferkel würzen, ich nehme an, nicht ganz so intensiv, mit "Majoran" habe ich im Ohr.

Was würdest du in ein Zwetschgen-Chutney noch beitun? Schalotten, Essig, Rosmarin, Chili, Ingwer - iss klar.

Und? Oder reicht das?

Irgendwie klebe ich auch an einem Aprikosen-Chutney... hat jemand ein Rezept?

Ach, ja, noch eine Grundsatzfrage: Wie dickt ihr Chutneys an?
Ich werd mir da einfach nicht einig: Lasse ich sie einkochen bis es dicklich ist, wird mir das zu matschig und zu breiig. Nehme ich Gelierzucker gefällt mir die Konsistenz nicht.
Titel: Re:Chutney für Spanferkel
Beitrag von: Effi B. am 28. August 2012, 18:16:05
Seid doch bitte mal so lieb und schaut euch das Rezept für dieses Aprikosen-Chutney an. Das Koriandergrün würde ich weglassen.

Wird das was? Ich kann das nicht beurteilen. Klingt das überzeugend? Könnte ich mich daran halten?

Ein richtiges Rezept wäre mir lieber, sooo firm bin ich Chutneykochen nämlich nicht.

Ich könnte ja 2 Chutneys kochen, 1 x Aprikose, 1 x Zwetschge.
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 28. August 2012, 18:52:09
Hört sich gut an! Nein Koriandergrün wäre da auch nicht so meins, aber versuche mal einen Stängel Zitronengras mit zu kochen. Gewürze tu ich bei Chutneys immer in ein grosses Teeei, so "segeln" sie nicht duch den Brei und sind kinderleicht zu entfernen! :D. Wenn das Chutney nahezu gleich gegessen wird kannst du ruhig mit einem bisschen Maizena binden. Aber du solltest schon die Geduld aufbringen es richtig einkochen zu lassen. Ein paar Zwiebeln mehr hilft dabei auch. ;)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Effi B. am 28. August 2012, 19:57:17
Zitat
Wenn das Chutney nahezu gleich gegessen wird kannst du ruhig mit einem bisschen Maizena binden.


Aha, also, Frau Fool, ich sagte oben doch, dass ich mit dem Eindicken nicht einig werde und was du da schreibst macht mich jetzt hellhörig. Heißt das - im Umkehrschluss, dass Maizena (o.ä.) zum Konservieren für längere Zeit z.B. in Twist-Off-Gläsern nicht taugt?

Zitat
Aber du solltest schon die Geduld aufbringen es richtig einkochen zu lassen.

Ich tu mein bestes. ;D
Zitat
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 28. August 2012, 20:05:38
Ich weiss nicht, ob es nicht nach einiger Zeit eine Geschmacksveränderung gibt( So lange halten meine Chutneys nicht im Keller ;D ;D ;D) Ich bin eben prinzipiell schon gegen "Maizenapampen" ;D ;D ;D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Effi B. am 28. August 2012, 20:59:53
Okay, dann probiere ich das nochmals mit Einkochen bis es dicklich ist. Mit Aprikosen, morgen vom Wochenmarkt. Sollten mich irgendwelche Zwetgschen unverschämt angrinsen, nehme ich sie ebenfalls mit. ;D

Luna hat es irgendwann und irgendwo geschildert, irgendein Dickungsmittel gibt nach einer Weile den Geist auf und die Masse wird wieder flüssig. Ich entsinne mich nicht was das konkret war, vielleicht eben dieses Maizena bzw. Kartoffel- oder Maisstärke.


Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Crambe am 28. August 2012, 21:03:41
Ich nehme nie ein Eindickungsmittel. Irgendwie saugen die Sultaninen und meine getrockneten Chili die Soße auf. Und die Zwiebeln werden ja auch sämig.
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 28. August 2012, 21:04:53
So isses! ;) :)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Effi B. am 28. August 2012, 21:17:05
Aprikosen, Zwetschgen, okay. Jetzt musste ich gerade an Früchte mit deutlich höherem Wassergehalt denken, Tomaten etc.... Ich mag diese zerkochten Matschen einfach nicht.

Aber gut, wenn ihr das sagt. Wird ausprobiert.

Danke! :-*
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Effi B. am 28. August 2012, 21:20:52
( So lange halten meine Chutneys nicht im Keller ;D ;D ;D)

 ;D

Zu was esst ihr die eigentlich immer? Das frage ich mich schon die ganze Zeit.

Ich baue diese Chutneys ja für mein Leben gern, macht mir diebisch Spaß, welche zu kochen.

Nur essen, tu ich die nie, na ja, äußerst selten. ;D Kurzgebratenes, herzhafter Käse - das gibt es bei mir selten... Was bleibt da noch?
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Crambe am 28. August 2012, 21:26:38
Ich habe Zwetschgenchutney/Kürbischutney auch schon alleine zu Bratkartoffeln gegessen oder zu Ziegenfrischkäse, zu Rostbratwürstchen...
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 28. August 2012, 21:29:12
@ Frl. Helga, ;D Na damit hat sich dann die Antwort schon erledigt!
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Frank am 28. August 2012, 21:42:24
Jammmh - da lässt sich wohl Etliches nachkochen - Danke für die vielen Hinweise und "Abwege"..! :-* :D :P

Ich glaube ich halte mich bei den Empfehlungen des Pastamonster's und denen des Pendant's im Schwäbischen...! ;) ;D :D :-X

LG Frank

Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Crambe am 28. August 2012, 21:46:24
Schwäbisch :o Ah ja, Chutney passt auch zu Maultaschen gebraten mit Ei ;D ;D ;D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 28. August 2012, 21:48:24
Du sollst das böse M-Wort nicht benutzen in meiner Gegenwart! :D :D ;D ;D :D M wie Multi- Ravioli...........
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Luna am 28. August 2012, 21:51:18
Nur essen, tu ich die nie, na ja, äußerst selten. ;D Kurzgebratenes, herzhafter Käse - das gibt es bei mir selten... Was bleibt da noch?

Ich geniesse jede Art von Chutney gerne mit ofenwarmen Brötchen, zuweilen auch zum Frühstück :D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Frank am 28. August 2012, 22:07:12
Du sollst das böse M-Wort nicht benutzen in meiner Gegenwart! :D :D ;D ;D :D M wie Multi- Ravioli...........
Nun - ich verstehe nur Bahnhof 8) 8) - aber bei meinem Nachnamen nehme ich es bald persönlich...! ;) ;D :D :-X

LG Frank

PS: TOPIC: Kann man Chutneys auch aus Vogelbeeren machen? Nach der Kontroverse wegen der Marmelade im letzten Jahr bin ich unsicher - hätte aber die Gelegenheit momentan etwas versuchen zu lassen...! ;) ;D 8) :D

LG Frank
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Crambe am 28. August 2012, 22:18:06
Warum sollte das mit Vogelbeeren nicht gehen? Zumal der etwas bittere Geschmack mit dem Essig und dem Zucker und den Zwiebeln etc. dann gemischt wird. Und wenn es nicht schmeckt? Dann gibt es noch den Kompost ;D
Wie sagte ein Nachbar meiner Eltern immer übers Kochen: Gutes zu Besserem unbrauchbar gemacht! ;D ;D

OT Das M-Wort für Irisfool ist Maultaschen. Sie ist nicht nur ein Pastamonster, sondern auch ein Maultaschenmonster ;D ;)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 28. August 2012, 22:22:47
Discretione!!!! Discretione, prego!!!!!! ;D ;D ;D Sonst kommst du in die Hölle aber direttissimo ;D ;D :D ;)
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Frank am 28. August 2012, 22:24:38
Dann gibt es noch den Kompost ;D
 Sie ist nicht nur ein Pastamonster, sondern auch ein Maultaschenmonster ;D ;)
OK - ich habe verstanden ;) :-* - nur fürchte ich mich nun vor dem Kompost - nachher erwischt mich das Pastamonster auch dort noch - so ausgehungert wie es womöglich ist...! ;) ;D :D :-X :-X :-X :-X

Ich versuche es jedenfalls auch einmal mit Aronia oder Vogelbeeren - für Fleisch mit starkem Eigengeschmack (Wildschwein/Lamm etc. ...!) könnte daS ja genau richtig sein!

LG Frank

PS: Discretione non obligatore sul internetto!!! ;) ;D :-X ;D :D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 28. August 2012, 22:34:26
.... und wovon träumst du nachts???????? ::) ::) ::) ::) ::) ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Frank am 28. August 2012, 22:47:35
.... und wovon träumst du nachts???????? ::) ::) ::) ::) ::) ;D ;D ;D ;D ;D
Von einem teuflisch guten Chutney natürlich - off the beaten track!! ;) :D

LG Frank
Titel: Re:Chutney
Beitrag von: Irisfool am 29. August 2012, 08:00:21
Das ist verständlich, wenn man sich selbst für eine Maultasche hält!!!!! ;D ;D ;D ;D

 Also Chutneys wurde in den vergangenen Wochen hier Hexenkessel voll gebraut. 500 Gläser stehen bereit von den verschiedensten Sorten und am Abend des Kürbisfestes ist kein einziges Glas mehr übrig. Sie sind hier schon legendär. Bestimmte Sorten muss man sich schon vorher sichern, sonst "fischt man hinterm Netz".Bestimmte Vorbestellungen sind dann auch schon notiert. ;D ;) Für ein paar "Grenzfälle", so nenne ich liebevoll die Leute die nicht weit von der niederländischen Grenze wohnen, wäre das vielleicht ein netter Ausflug hierher am 2. Septembersamstag ( 8.9.). Zur gleichen Zeit ist Monumententag. Man kann hier dann auch die Schlösser und Mühlen besichtigen, in die man sonst nie kommt. Schlossgarten selbstverständlich auch. In Tiel wäre dann auch noch ein sehr lohnendes Früchtecorso. Wunderschön verziehrte grosse Wagen die durch die Strassen fahren ein Wahnsinnsspektakel. Goggelt mal Fruitcorso Tiel. :D
Wir Frauen der "Schlossgarten Gang" haben in der Gluthitze dieses Augusts hart daran gearbeitet, dass die tollsten Chutneys,gekocht wurden und ein weiteres Highlight unseres alljährlichen Marktes werden und zwar alles biologisch aus eigenen Gärten, oder biologisch geführtem Gemüse und Fruchtanbau. Ich würde mich freuen, den einen oder anderen zu sehen. :D :D ;)
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: Nina am 06. September 2015, 20:43:16
Es gehört mit Sicherheit nicht in diesen Thread  und ich bin damit gänzlich OT, aber ich habe gerade ein s..leckeres Feigenchutney gekocht, das man sich problemlos wie Marmelade aufs Brot nehmen könnte, allerdings mit einem Stück Old Amsterdam schmeckt es auch. ;D ;) Feigen , Datteln, 1 Apfel, 5cm Ingwer,6 Knoblauchzehen 2 grosse spanische Pfefferschoten, 2 blaue Zwiebeln, dunkelbrauner Zucker 1/4 l Balsamicoessig, 1/4 l Portwein, 25 rote Pfefferkörner, Salz und dann einmal quer durch den Gewürzschrank, alles rein was Laune macht! 8) 8). 30 Minuten köcheln lassen und  heiss in Gläser füllen. Wirklich zum reinlegen 8) 8) ;D ;)
  ;)
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: Sternrenette am 06. September 2015, 20:58:43
Tomatenchutney

750 g kleingeschnittene Tomaten
120 g brauner Zucker
3 Nelken oder Ingwer, Chili nach Geschmack
Salz, Pfeffer
250 g gehackte Zwiebeln und etwas Knoblauch in Öl andünsten,
125 ml Essig dazu, restl. Zutaten dazu, alles etwas einreduzieren lassen, heiss abfüllen

Schmeckt zu Bratwürschten, Fleischküchle und Kartoffeln

Der Witz sind echt die kleinen Tomatenwürfel.
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: Gartenlady am 08. September 2016, 13:21:52
Hallo ihr Chutney-Spezialisten,

Bitte schaut Euch doch dieses Rezept an, ist das nicht zu viel Zucker?

Chutney muss süß/sauer sein, aber zuu süß mag ich es nicht.
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. September 2016, 13:41:18
Hallo ihr Chutney-Spezialisten,

Bitte schaut Euch doch dieses Rezept an, ist das nicht zu viel Zucker?

Chutney muss süß/sauer sein, aber zuu süß mag ich es nicht.

hm, ich würde meinen bei der Essigmenge kann das schon passen
Zitat
250 ml    Essig (Weißweinessig)
600 g    Zucker (Kandis), braun
Gewiss ist es auch von der Apfelsorte abhängig, wie sich die Zuckermenge verhält
Misch doch erst einmal die 250ml Essig mit 500g Zucker und schmeck ab, ob es so Deine Richtung ist - 100g Zucker nachgeben kannst Du immer noch ::)
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: Eva am 08. September 2016, 13:59:29
Naja, bei Elis' berühmten Zuchiniketchup-Rezept kommt 1 kg Zucker auf 1 l Essig, und das finde ich auch schon leicht süß genug. Mit mehr Zucker hälts halt auch immer etwas besser.
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: oile am 08. September 2016, 14:17:09
Meine Chutney gehen meist als sehr pikante Marmeladen durch.  ;D
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. September 2016, 14:31:55
 ;D versuch macht kluch ;D
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: Gartenlady am 08. September 2016, 15:13:35
;D versuch macht kluch ;D

OK, ich mache Versuche  ;)

Danke.
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: Effi B. am 08. September 2016, 18:46:04
Mit mehr Zucker hälts halt auch immer etwas besser.

Sicher, Eva? Das frage ich mich nämlich schon lange, die Rolle des Zuckers.

Den eigentlichen Konservierungseffekt erzielt man doch dadurch, dass diese brüllend heiße Masse in Gläser verfrachtet wird - und Deckel druff. Durch das Abkühlen dieser Masse verringert sich das Volumen und es entsteht ein Vakuum. Dieser Prozess oder das Vakuum selbst konserviert. Der Zucker hingegen dient vorwiegend der Konservierung nach Öffnen der Gläser, je nach Zuckermenge mehr oder weniger lange.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Apfel- oder Pflaumenmus z.B., aus wenig süßen/ sauren Früchten und ohne jeden Zuckerzusatz hält sich ewig, bei uns jedenfalls; erst nach Öffnen des Glases wird es zusehends gammelig.



Titel: Re: Chutney
Beitrag von: Effi B. am 08. September 2016, 18:53:16
Meine Chutney gehen meist als sehr pikante Marmeladen durch.  ;D
;D

Ich weiß auch nie, was ich von meinen Chutneys nun halten soll. Komisches Zeug, krieg ich nicht gepeilt. Mir ist bis dahin auch noch kein wirklich überzeugendes Rezept begegnet, irgendwie war das alles schräg, zu sauer oder zu süß, zu laff oder zu intensiv. Ich denk, ich lass das zukünftig mal bleiben.
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: Eva am 08. September 2016, 18:56:15
Ja, das stimmt. Was man steril (bzw. gut durchgegart) abfüllt und heiß verschließt sollte auch erst mal so halten (saure Gurken z.B.), aber wenn es dann wieder offen ist, gammelt es bei höherem Zuckeranteil deutlich langsamer. Viele Keime können ab einer gewissen Zuckerkonzentration nicht mehr vernünftig arbeiten, Schimmel schafft leider immer wieder auch hohe Zuckerkonzentrationen - Hollersirup hab ich deswegen aufgegeben, den mag ich nicht lang kochen, und kurz erhitzt/aufgekocht schimmelt mir regelmäßig das meiste weg.
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: Gartenlady am 08. September 2016, 20:50:12
Konserviert Essig nicht auch?

Konfitüre schimmelt nicht, wenn sie aus 50% Früchten und 50%  Zucker hergerstellt wird. Da die Früchte auch Zucker enthalten, ist der Zuckeranteil sehr hoch.

2:1 Gelierzucker enthält Konservierungsstoffe, deshalb schimmelt die damit hergestellte Marmelade nicht. Industrielle Konfitüre darf keine Konservierungsstoffe enthalten. Fruchtaufstriche, wie man sie manchmal auf Bauernhöfen oder Märkten kaufen kann, enthalten oft Konservierungsstoffe und dürfen deshalb nicht Konfitüre heißen.

Die von mir bevorzugten industriell hergestellten Fruchtaufstriche bestehen zu einem hohen Prozentsatz (z.B. Himbeeere aus 70% Früchten) und müssen nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden. Konservierungsstoffe enthalten sie nicht, außerdem sind es immer kleine Gläser. In geschlossenem Zustand sind sie haltbar wie andere Konserven auch.
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: oile am 09. September 2016, 07:59:50
Ich weiß auch nie, was ich von meinen Chutneys nun halten soll.

Ich, bezogen auf meine schon: sie schmecken mir.
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: Alva am 31. Juli 2017, 22:47:30
Hier kocht das Feigenchutney :D

Feigen, Zwiebel, Zucker, Rotwein, Essig, Zimt, Pfeffer, Thymian, Lavendelblüten, Zitronenschale.
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: oile am 25. Juni 2018, 23:31:43
Gerade eben abgefüllt:Johannisbeerchutney (schwarze Johannisbeeren,  Birnen,  Zwiebeln, Chili,  Orangensaft, Essig, brauner Zucker, Salz). Ich könnte es auslöffeln.
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2018, 00:02:00
birnen? im juni?! ???
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: Alva am 15. Juli 2018, 18:31:16
Marillen-Feigen-Chutney  :D
Wie verhindere ich die Luftblasen im Glas?  :-[
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: Quendula am 15. Juli 2018, 21:14:54
Stören sie Dich?

Wenn ja, direkt nach Einfüllen der heißen Pampe das Glas kräftig aufstuken. Aber bitte so, dass es nicht zu Bruch geht.
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: Alva am 15. Juli 2018, 21:28:06
Sie stören mich nicht, ich dachte nur, sie wären der Haltbarkeit abträglich.
Aufstuken klingt ja nett.  :D Ich kenne das Wort nicht, aber ich weiß, was du meinst. Danke.
Titel: Re: Chutney
Beitrag von: oile am 22. Februar 2019, 22:15:08
Ich habe gerade etwas Chutney aus Mango, Zitronen, Orangen, Limette, Apfel und Zwiebeln fabriziert. Für die Schärfe habe ich einen guten Teelöffel feingeschnittenen Chili (Black Hungarian) und einen Teelöffel Madrascurry genommen.
Den Chili hatte ich übrigens mit etwas Salz im eigenen Saft in kleinen Gläschen eingeweckt.