garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: Artessa am 26. Oktober 2021, 20:51:29

Titel: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Artessa am 26. Oktober 2021, 20:51:29
ich gehe in mich und tue Buße....seit Jahren steht auf meiner to-do-Liste für den November: "Baumstämme weißen". ...und ich habe es nicht erledigt.
Der vor 8 Jahren von mir gepflanzte Purpurroter Cousinot ist hin. Über den letzten Sommer hat sich die fast gesamte Baumrinde rundherum abgelöst.

Nun ist er abgesägt, und der Rest vom Baumstamm mit den Wurzeln wird noch in den nächsten Tagen ausgebuddelt.

Das muß wohl der Frostschaden vom letzten Winter / Februar sein.
Mein Plan ist, Wasser und Branntkalk und etwas Tapetenkleister (ohne Zusätze) zusammenrühren und mit einem Quast auf die Stämme streichen.

Wie schützt Ihr Eure Bäume?

Gruss,
artessa



Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Natternkopf am 26. Oktober 2021, 21:07:49
Salü Artessa

Meine Felsenbirne habe ich die ersten drei Jahre mit Juteband umwickelt gehabt auf Empfehlung der Fachgärtnerei wo ich die Felsenbirne gekauft habe.

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29141.msg2751365.html#msg2751365

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29141.msg2847451.html#msg2847451

Oder sonstigen Stammdeko als Schattenspender.  ;)

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Lady Gaga am 26. Oktober 2021, 21:32:07
Ich streiche die Stämme von Bäumen, die auch im Winter Sonne abkriegen, mit fertigem Weissanstrich. Aber erst ab Dezember, jetzt gibt es ja noch keinen Dauerfrost.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Starking007 am 26. Oktober 2021, 21:38:17
Brett vorbinden ginge auch.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Quendula am 26. Oktober 2021, 21:50:13
... oder verdünnten Lehm ranbatschen.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 26. Oktober 2021, 22:29:06
Ich habe schon Anfang Oktober geweisselt, aber nur die kleinen Bäume/Spindeln.

Nicht wegen Frost, der spielt hier nicht so die Rolle, sondern wegen der jetzt nasskalten Jahreszeit und eventuelle Baumausfälle.
Wegen letzterem bin ich tatsächlich auch am überlegen, ob es zum Laubfall sogar noch eine Kupferbehandlung gibt. Die Niederschlagsprognosen werden es letztendlich entscheiden.

Die milden Winter sind eine Plage.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Artessa am 26. Oktober 2021, 22:31:02
Dekomaterial, oder Brett vorbinden ist nicht so geeignet für die Anzahl der Bäume auf der Streuobstwiese.

Die Lehmmischung ist eine echte Alternative zu dem Kalkanstrich. Welche Art von beiden ist effektiver?
Die Lehmmischung ist erweiterbar mit Zusätzen für weiteren Schutz außer der Sonneneinstrahlung. Der Kalkanstrich bedeutet ausschließlich Sonnenschutz.
Sehe ich das richtig?
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Artessa am 26. Oktober 2021, 22:35:29
@ huja thujon, dem Profi für alle Probleme.
Halte uns bitte auf dem Laufenden bei der Umsetzung Deiner Pläne in dieser Sache,....will dazu lernen...danke

Gruß
artessa
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 26. Oktober 2021, 22:40:26
Lehm ist am besten mit frischer Kuhkacke drin. Das genug Bakterien usw dort leben das Baumschädigende Mikroorganismen weniger zu lachen haben. Lehm puffert auch die Oberflächentemperatur auf der Rinde wenn er dick genug aufgetragen ist.

Kalkanstrich wirkt auch nur so ein bissschen, vergleichbar. Bei ihm ists der stark alkalische pH-Wert, zumindest wenn man was mit Löschkalk nimmt und nicht nur Kreide, Wandfarbe usw.

Kupfersulfatlösung in den Weißanstrich mischen hat sich nicht bewährt, wird zu schnell ausgewaschen.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Berat am 27. Oktober 2021, 01:15:39
Neu gepflanzte Bäume bekommen bei mir in den ersten Jahren einen Winterschutz aus Strohmatten, die die Temperaturschwankungen meiner Meinung nach besser ausgleichen. Weißanstrich gibt's erst, wenn der Baum schon eine dickere Borke hat.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 27. Oktober 2021, 15:30:43
Gerade bei Steinobst lauten alle Empfehlungen auch junge Bäume zu schützen, gerade wegen des noch virulenten Wachstums was in potentiell eher mehr Eintrittspforten für Schaderreger resultiert.

Bei Strassenpflanzungen von Ahorn zB sollte mittlerweile sogar die Ausrichtung in der Baumschule auch bei der späteren Pflanzung berücksichtigt werden. Sprich, die Seite, die in der Baumschule gegen Süden gezeigt hat, sollte das auch nach der Pflanzung tun. Größere Abstände in der Baumschule um die Gehölze besser abzuhärten und weniger auf den `Waldeffekt´ zu setzen, das wird sich so schnell nicht ändern lassen. Deshalb Schilfmatte drumrum oder pinseln, das ist zwingender Bestandteil einer sachgerechten Pflanzung, so wie das anbinden an einen Pfosten oder mehrere. 
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 02. November 2021, 13:00:54
@ huja thujon, dem Profi für alle Probleme.
Halte uns bitte auf dem Laufenden bei der Umsetzung Deiner Pläne in dieser Sache,....will dazu lernen...danke
Mir ist am Wochenende ein anderer Vorteil aufgefallen. Im vorbeigehen einen braunen Punkt entdeckt, mit Holzwurmkot der aus einem Loch hing. Wäre ohne Weißanstrich nicht aufgefallen.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 02. November 2021, 13:02:27
Ein bisschen mit einem Draht in diesem Luftwurzelfeld gespielt, Raupe ein paar cm weiter aufwärts gefunden und erlegt. Hoffe es ist kein Ambrosiapilz im Fraßgang sondern nur ein Weidenbohrer gewesen.
Ich habe schonmal Bäume durch diese Untermieter verloren.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: 555Nase am 05. November 2021, 02:13:22
So eine verhohnepiepelte Unterlage habe ich auch an einem 3 jährigen Bäumchen. Ohne Pfahl fällt der Krüppel gleich um. Eine längere Lebenserwartung gebe ich dem nicht. :-\
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 05. November 2021, 10:29:51
verhohnepiepelte Unterlage
Schönes Wort.

Ja, Pfahl brauchts bei den M9ern wenn 8kg auf keinen 2m hohen Bäumchen hängen.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: akrotelm am 16. Dezember 2021, 17:47:38
Ich habe meine jungen Obstbäume im November mit "Lac Balsam Baumstamm-Schutzfarbe" eingepinselt. Ließ sich sehr gut mit einem Pinsel auftragen. Im Garten meines Vaters hatte ein junger Birnbaum ohne geweißten Stamm einen ca. 1 m langen Rindenaufplatzer zu Wintersausgang bekommen. Das, hoffe ich, lässt sich mit dem Schutzanstrich vermeiden oder minimieren. Allerdings ist die aufgeplatzte Stelle nach ich glaube 3 Jahren schon wieder vollständig mit Rinde bedeckt, obwohl es anfangs schlimm an dem dünnen Stämmchen aussah.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Ayamo am 17. Dezember 2021, 13:01:33
Gute Tipps in diesem Fred. Dass Kupfersulfat beimischen nichts bringt, ist gut zu erfahren, spart Kosten und Aufwand.
Mehrere Jahre hab ich das nicht getan und bin mit Dezember wohl ziemlich spät dran. Ging aber nicht anders wg. Job.
Ich nehme Streichkalk.

Das kommende Wochenende soll hier in der Region trocken, frostfrei und leicht windig sein -  könnte eine der letzten Gelegenheiten vor den stärkeren Frösten sein.
Für alle, die es vorhatten und noch nicht dazu gekommen sind...
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 17. Dezember 2021, 14:01:27
Frost gibts hier nicht.

Evtl ists mit Kupferhydroxid oder anderen schwerer löslichen Cu-Salzen beständiger. Dann kann man aber auch später spritzen und muss nicht pinseln.

Pinseln im Herbst ist jedenfalls kein Fehler, im Frühjahr pinsle ich auch nochmal nach. Nicht die älteren Bäume mit dickerer Borke, aber die jungen mit noch dünner Rinde. Hauptwachstumszeit und Hitze/Sonne, das gibt Risse, vor allem wenn nicht ausreichend kontinuierlich gewässert werden kann. Auf der Wiese würde ich jedenfalls pinseln.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: cydorian am 18. Dezember 2021, 18:32:38
Habe sie heute angepinselt. Auch mit Lac-Balsam. Ist leider nicht billig. Und mühsam, erst mal den Stammschutz wegfieseln. Die letzten Wochen ging es nicht, täglich Nieselregen, aber richtige Fröste gab es eh noch nicht. Um Frost im Winter gehts mir auch nicht, hatte noch nie Rindenrisse deshalb. Das Problem ist ebenfalls Rindenbrand. Und zwar massiv.

Kalk, Kleister & Co sind nix, geht zu schnell wieder weg. Lac-Balsam hält sich wenigstens gut am Stamm, bei dem Preis erwarte ich das aber auch. Deshalb bin ich nicht sicher, ob ein Kupferzusatz da drin nicht doch eine Wirkung gegen Pilzangriffe behalten könnte. Ich habe letztes Jahr mal ein paar Quadratzentimeter mit so einer Mischung bestrichen und absichtlich so viel Kupfersulfat genommen, dass die blaue Farbe sichtbar war. Absolut gesehen immer noch wenig. Das Blau im Anstrich ist jetzt noch zu sehen, obwohl es im Sommer viel geregnet hat. Es wurde definitiv nicht einfach ausgewaschen. Was noch nicht beweist, ob es eine Wirkung hat.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 18. Dezember 2021, 19:01:29
Hier im Foto mit Kupfernitrat, maximale Löslichkeit für maximale Wirkung. Aber eben auch kürzeste Wirkunsgsdauer.
Der Witz sollte eigentlich sein den Winter über einen Schutz zu haben. In der trockenen Jahreszeit sicherlich langlebiger als im Sommer mit hohen Niederschlägen, aber unterm Strich einfach nicht lange genug wirksam um eine Empfehlung aussprechen zu können.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Ayamo am 18. Dezember 2021, 19:33:16
Ich hab heute auch angepinselt, ohne Cu. Nur die Jungbäume, hier bis zu der ziemlich vermurksten Veredlungsstelle meiner Fehllieferungs-Veredlungsspielbirne.


Weißanstrich Birne


Das Weißeln hatte ich vor Jahren schon mal gemacht, damals auch mit Weißkalkhydrat ohne Zusätze. Das blieb ziemlich lange dran, mehr als ein Jahr.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: cydorian am 18. Dezember 2021, 21:03:55
Lac-Balsam behauptet, mehrere Jahre dranzubleiben. Mal sehen.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 24. Dezember 2021, 10:41:33
In der Anleitung oder in vielen Tips steht die unteren 60cm weißeln. Macht ja Sinn wenn die Buschbäume mit Spindelerziehung im Hausgarten alle ab 60cm Äste haben und dann die dickeren Äste beschatten.

So wie auf dem Foto sehen etwa 90% der angemalten Bäume in der Anlage aus, teilweiße auf den Zentimeter genau die Höhe eingehalten, auch wenn der Stamm 2m hat. Die Sonne scheint hier wohl nur am Boden. Das Foto ist eigentlich noch ein Positivbeispiel, der Baum nicht verhunzt.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: cydorian am 24. Dezember 2021, 17:40:37
Dicke Stämme lass ich sein. Kirschen ohnehin besser mit Raupenleim bepinseln wegen Frostspanner. Frostrisse sind da die Ausnahme und Rindenbrand bekommen die nicht.

An Kernobst habe ich mindestens bis zur Astverzweigung hochgepinselt. Jungbäume brauchen nicht viel Anstrichstoff, Rindenbrand kann überall zuschlagen, am Stamm und den Leitastansätzen ist es aber besonders tragisch. Zudem ist an den Astansätzen das Risiko höher, dort ist erhöhtes Befallsrisiko zu beobachten (vermutlich weil auch höheres Risiko von kleinen Rissen, durch die Sporen eindringen). Bei einigen Sorten wird das besser, wenn die Rinde altersschuppig wird. Aber so weit müssen sie erst mal kommen...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69810.0;attach=824118;image)
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Mufflon am 24. Dezember 2021, 21:15:55
Ich fand im örtlichen Gartencenter "Kräuter-Baumanstrich Brisiacum" (mit Niempresskuchen, Lebermoos, Kräutern, Meeresalgen, Tonmineralen)
Meine Apfelbäume sind nun bis zur ersten Gabelung matt hellgrün.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 24. Dezember 2021, 21:32:43
Wenn du noch etwas Blutmehl untermischst hilft es vielleicht auch gegen Rehverbiss.

Cydorian, der Anstrich hier ist etwa 1 Jahr alt.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 24. Dezember 2021, 21:34:10
Bei mir siehts knapp 3 Monate alt so aus.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: cydorian am 24. Dezember 2021, 21:45:44
der Anstrich hier ist etwa 1 Jahr alt.

Das ist bitter, bis auf Spuren nichts mehr da. Auf der Packung steht "schützt bis zu fünf Jahre". Ist wohl leicht übertrieben...

Rehverbiss kein Problem. Fegeschäden viel mehr. Dagegen kommt wieder eine Drahthose rum. Musste ich aus naheliegenden Gründen für den Anstrich wegmachen.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 24. Dezember 2021, 22:15:42
Ich kann nicht sagen mit welchem Produkt genau da gearbeitet wurde.
Evtl auch nur was aus dem Baumarkt, meins ist von Dehner. https://www.dehner.de/produkte/dehner-weissanstrich-15-kg-X000778308/?categoryId=79585619
Die geben mit gutem Grund keine Haltbarkeit an. Zu groß sind die verschiedenen Einflussfaktoren wie saubere Rinde, Schichtdicke, Trockenzeit usw.

Lac Balsam empfinde ich als das Premium Produkt auf dem derzeitigen Markt, findet auch in den Kommunen Anwendung und da pinselt keiner eine Neupflanzung jedes Jahr ein.
Die bsi zu 5 Jahre kann man also glauben, wenn man wirklich gewissenhaft und großzügig gearbeitet hat. Ich würde eher auf 3 tippen.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: cydorian am 24. Dezember 2021, 23:10:12
Der Anstrich von Dehner wird von Schacht produziert. Die Chancen sind da, dass das dasselbe Produkt ist wie "Schacht Weißanstrich Paste", das liegt bei 5 EUR/kg und damit auch bei der Hauptmarke bezahlbar.

Lac Balsam ist teuer, aber wenn wirklich deutlich seltener gepinselt werden muss, relativiert sich der Preis. Nach drei Jahren wird ein 10 EUR/kg Produkt billiger wie ein 5 EUR/kg Produkt, das jährlich drauf muss. Plus Arbeitszeitvorteil. In diesem Vergleich wird leider auch nichts über die Lebensdauer gesagt: https://www.kreis-reutlingen.de/ceasy/resource/?id=9245&download=1

Dafür aber den Rindenbrand und das ist interessant: "Derzeitige Empfehlungsaussagen seitens der LTZ bzgl. Schwarzer Rindenbrand: Die Frage nach dem besten Mittel zum Weißeln ist noch nicht abschließend beantwortet. Am vielversprechendsten erscheint zurzeit das Produkt Proagro Baumweiß zu sein. Es ist allerdings vergleichsweise teuer; dafür hält der Anstrich mehrere Jahre. Eine Kupferzugabe 1-2% (als Fungizid) ist den Weißanstrichen beizumischen (z. B. 10 ml Flowbrix je 1 kg Proagro Baumweiß).
Für den Haus- und Kleingartenbereich und Erwerbsobstbau siehe zugelassene kupferhaltige Präparate im IP-Heft des LTZ.
"

Das stammt vom 29.04.2021. Kupferpräparate waren da bereits NICHT mehr zugelassen für den Haus- und Kleingartenbereich. Das empfohlene Mittel proagro Baumweiss war allerdings auch ein sehr teures Mittel, Kilopreis von fast 10 EUR. Beide Produkte, proagro Baumweiss und Lac Balsam sprechen von fünf Jahren Haltbarkeit am Stamm. proagro Baumweiss gibts aber erst ab 5kg (was für die meisten Privatanwender viel zu viel sein dürfte), Lac Balsam auch kleinere Mengen und von mehreren Marken mit identischem Inhalt.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: cydorian am 13. Januar 2022, 17:32:18
Anfang Januar war es warm, da habe ich die Stämme mit dem teuren Lac Balsam weiss gestrichen. Letzte Woche dann heftiger Regen mit Wind, insgesamt an die 50mm. Man hat leider gesehen, dass auch die guten Mittel ihre Grenzen haben:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69810.0;attach=826329;image)

An der Westseite wurde schon wieder was abgespült, genau dort wo der Regenwind herkam. Die Ostseite ist ohne sichtbaren Einfluss geblieben. Der Anstrich von Bäumchen, die insgesamt im Windschatten standen blieb optisch auch wie er war.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 14. Januar 2022, 11:45:13
Tja, Zeit zum antrocknen und leicht verkitten hatte der Anstrich eigentlich gehabt. Eventuell braucht er eine etwas höhere Mindesttemperatur um gut abzubinden und damit auch länger zu halten? 

Mehr Kleber würde ich jedenfalls nicht reinmachen, Dispersionsfarben wie Alpinaweiß und Co haben sich jedenfalls nicht bewährt, es schmiert die Rinde zu, versiegelt regelrecht.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: cydorian am 14. Januar 2022, 11:54:40
Wetter beim streichen war 12°C, trocken. Auch die Tage danach. Er hat auch gut gehalten - aber eben nicht dort, wo Wind und Regen eine Woche später draufprasselten. Da sind die Grenzen dieser Produkte sichtbar geworden.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 14. Januar 2022, 12:06:33
Wenn dir mal langweilig ist probiere mal an 2-3 Bäumen einen Spritzbelag mit aufgelöstem Alaun, ob der nachträglich aufgebracht die Wetterstabilität erhöhen kann.
Hat nebenbei eine geringe bakteriostatische Wirkung und unter dem Namen schwefelsaure Tonerde ist es zum Selbstanmischen auch mit Biozertifizierung zugelassen.

Ich teste es evtl auch mal an dem mittlerweile schon älteren Anstich.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Ayamo am 17. Januar 2022, 23:20:22
Zur Ergänzung:
Auch bei dem herkömmlichen Kalkanstrich muss die Temperatur beachtet werden, es sollte gemäß Anwendungsempfehlung mindestens 10°C haben. Da ich spät dran war, war es schon deutlich kälter.
Nach Frosteinwirkung sieht es nun so aus:
 


Weißanstrich unter 10° aufgetragen, nach Frost



Das werde ich - dann bei ausreichender Temperatur - wiederholen müssen...
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 17. Januar 2022, 23:26:11
Ja, die Temperatur sollte man tatsächlich nicht vergessen als Faktor der zum Abbinden wesentlich mit beiträgt. Hier ein Foto von letzter Woche, gepinselt wurde Anfang Oktober. Also schon gut 3 Monate her. Blick von Südost, also fast Wetterseite, welche hier Südwest ist.
Aber auch hier muss demnächst nachgearbeitet werden.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Nordfeige am 22. Januar 2022, 20:19:11
Zum Anstreichen der Bäume nehme ich eine Löschkalk/Wasserlösung. Die Konsistenz kann ziemlich flüssig sein, aber je dicker sie ist, desto länger hält sie am Baum.
Man braucht keine Zusatzstoffe wie Tapetenkleister, Milch oder anderes. Früher habe ich auch damit viel experimentiert und für mich festgestellt, dass sich reine Kalkbrühe am besten hält.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: 555Nase am 23. Januar 2022, 01:46:28
Bäume angestrichen hab ich noch nie gemacht und auch keine Nachteile deshalb erlebt. Aber wer es unbedingt brauch, kann doch weiße Latexfarbe anteilsmäßig mit beimischen, die hält den ganzen Sud länger zusammen. >>> "Moderne Latexfarben sind hoch atmungsaktiv und gewährleisten den erforderlichen Luft- Feuchtigkeitsausgleich zwischen Wand und Raumluft auch in Badezimmern und anderen sensiblen Bereichen wie an Baumstämmen."
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: cydorian am 23. Januar 2022, 13:49:30
Ob die Kunstharze da drin dem Baum guttun, weiss ich nicht und ob solche Mitverwendung von Farben zu verstärktem abblättern führt, ist ein altes Problem von Latexfarbe auf ungeeignetem Untergrund.

Ich habe die Streicherei wegen Rindenbrand begonnen. Wenn dir die Hälfte deiner Bäume daran krepiert, fängst du an jedes bisschen zu probieren, das dir Hoffnung einer Verbesserung gibt. Weissanstrich ist eine dieser Hoffnungen. Da mach ich auch keine Experimente mit anderen Farben, hör mir aber gerne an wenn jemand damit Experimente gemacht hat :-)
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: 555Nase am 23. Januar 2022, 16:32:27
Latex wurde sogar zur Wundbehandlung, statt Baumwachs empfohlen.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: cydorian am 23. Januar 2022, 17:09:16
Nur, dass da schon seit Jahrzehnten kein Latex mehr drin ist, sondern Kunstharze, Kunststoffbindemittel.

Zitat
Heutzutage ist in Latexfarbe kein Latex mehr enthalten. Früher wurde Latex als Bindemittel beigefügt, doch mittlerweile greifen Hersteller auf günstigere Alternativen wie Kunstharz zurück. Die Herstellung von Latex aus dem Saft des Kautschukbaums wurde zu aufwendig und damit zu teuer.
Quelle: https://www.obi.de/magazin/bauen/wand/latexfarbe
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Nordfeige am 23. Januar 2022, 18:30:11
Zum Anstreichen der Bäume nehme ich eine Löschkalk/Wasserlösung. Die Konsistenz kann ziemlich flüssig sein, aber je dicker sie ist, desto länger hält sie am Baum.
Man braucht keine Zusatzstoffe wie Tapetenkleister, Milch oder anderes. Früher habe ich auch damit viel experimentiert und für mich festgestellt, dass sich reine Kalkbrühe am besten hält.
Ich verwende diesen Weißanstrich auch für die Wundbehandlung und finde die Wirkung überzeugend. Wozu braucht man Chemie, wenn reiner Kalk die besten Ergebnisse zeigt. Außerdem wird der Kalk irgendwann durch Regen in den Wurzelbereich des Baums abgespült, was bei unserem leicht saurem Boden gut ist. Die Aprikosen freuen sich für eine Extraportion Kalk.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Orendarcil am 23. Januar 2022, 22:07:22
Ich überlege, sobald unsere Obstbäume und der Bienenbaum gepflanzt werden, diese auch zu Weißen.
Sobald es soweit ist, schaue ich hier nochmal rein, da waren ein paar wirklich interessante Vorschläge und Versuche dabei.
An sich finde ich es ja optisch schon immer etwas seltsam geweißte Baumstämme im Garten stehen zu haben, aber wenn man dafür länger etwas von den Bäumen hat, ist es das denke ich mal wert :D
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: 555Nase am 24. Januar 2022, 01:41:49
Nur, dass da schon seit Jahrzehnten kein Latex mehr drin ist, sondern Kunstharze, Kunststoffbindemittel.

Zitat
Heutzutage ist in Latexfarbe kein Latex mehr enthalten. Früher wurde Latex als Bindemittel beigefügt, doch mittlerweile greifen Hersteller auf günstigere Alternativen wie Kunstharz zurück. Die Herstellung von Latex aus dem Saft des Kautschukbaums wurde zu aufwendig und damit zu teuer.
Quelle: https://www.obi.de/magazin/bauen/wand/latexfarbe

Ich fasses ja nicht. 8) Aber ob jetzt Kunstharz für den Stamm schädlich ist ? Schon wegen der Atmungsaktivität würde ich es einfach mal ausprobieren.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: cydorian am 24. Januar 2022, 13:54:05
Nur zu. Ich werd lieber drauf verzichten, es an eigenen Bäumen zu probieren. Wenn irgendwelche schwer zuweisbaren Effekte auftreten wie z.B. ein vermindertes Wachstum hab ich nichts dazugelernt. Sowas kann man ja auch auf Wassermangel oder sonstwas schieben.

Wenn ich es ausprobieren würde, dann in einer Art Plantagensituation, identische Sorten, identisches Alter, identische Verhältnisse, ein Teil bepinselt, einer nicht. Da ich das bei Äpfeln nicht habe, bleib ich bei den erwiesen verträglichen und umweltfreundlichen Mitteln.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 28. Oktober 2022, 09:56:48
Ich habe gestern das schöne Wetter genutzt und bei rund 20°C die Apfelspindeln geweißelt. Das Zeug vom Dehner, pur, unverdünnt. Bin gespannt wie lange es diesmal hält, ob warmes, trockenes Wetter beim antrocknen die Haltbarkeit erhöht.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Felcofan am 28. Oktober 2022, 10:03:24
Moin thuja
machst du das jedes Jahr?
ich hab drei junge Obstspindeln (Mirabelle, Hybrid-Pflaumen), einen Winter haben haben sie ok überstanden, aber jetzt hätte ich noch ein bischen Zeit, und in einem Websuchen-Treffer stand noch, dass der weiße Anstrich den Austrieb leicht verzögert, was bei unserem Spätfrost-Problem ein großes Plus wäre.

Ich gärtner im WEinbauklima, Frosthärte ist da weniger das Problem, eher das timing

schöne Grüße
F
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 28. Oktober 2022, 10:09:43
Ich habe mir mal einen Eimer gekauft und für die Apfelspindeln will ich es mal eine Weile durchziehen.
Machen wir auch in der Versuchsanstalt. Ich will mir nicht vorwerfen, das wenn ein Baum in der Reihe mal ausfallen sollte, das ichs mit ein paar Minuten Arbeit hätte verhindern können.

Letztes Jahr habe ich durch den Weißanstrich auch eine Weidenbohrerraupe entdeckt, also das Loch mit Auswurf. Raupe war dann schnell tot und der Baum lebt noch, wäre ohne Weißanstrich umgekehrt ausgegangen.

An den Bäumen außerhalb der Spindelreihe mache ichs nicht.

Gerade beim Steinobst und vor allem Aprikose solls auch gegen die bekannten Bakterienkrankheiten der Rinde helfen. Verzögerter Austrieb ist auch was, dann aber nicht bei 60cm Höhe einfach aufhören wenn der Baum größer ist.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: enaira am 28. Oktober 2022, 10:11:12
Sohn pflanzt gerade einen Kugelamber. Sollte man da auch den Stamm weißen?
Den Stamm mit Jute umwickeln könnten wir natürlich auch. Was ist besser?
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 28. Oktober 2022, 10:12:38
Wenns ein Hochstamm ist sind Schilfmatten um den Stamm gewickelt besser. Die verrotten nach rund 3 Jahren, dann sollte die Rinde die Sommerhitze besser abkönnen.

http://neeser.e-fork.net/downloads/ProBaum_Stammschutz_an_Jungbaeumen.pdf
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: enaira am 28. Oktober 2022, 10:14:02
Danke, dann werde ich die Info mal weitergeben.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Artessa am 24. November 2022, 20:09:29
An den letzten über 10 Grad warmen Tagen habe ich alle Stämme der Obstbäume mit einem für mich bis dahin unbekanntem Material geweißelt.
Mit Voranstrich und anschließender Stammschutzfarbe der Firma Flügel. Das soll mindestens 5 Jahre halten und würde nicht vom Regen abgewaschen.
Wenn sich das so bestätigt, sind mir die relativ hohen Kosten das wert.

Hat jemand schon mit den Produkten Erfahrungen gemacht?

Gruß
artessa

Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 25. November 2022, 00:52:07
Hört sich nach dem Gesamtpaket von Arbo-Flex an.
Die PSM Zulassungsnummer ist wohl die selbe. Eine Stammschutzfarbe halt. Ich möchte es nicht diffamieren, aber sowas ist doch keine Raketentechnologie.

Manche Hersteller lizensieren sich zu der Zulassungsnummer mit ein, die einen Verkäufer später machen viel Brimborium darum, die anderen weniger.

Solange `hält bis zu 5 Jahre´ nicht mit `hält 5 Jahre´ verwechselt wird, dürfte es doch passen.
Für die Grundierung für die Stammschutzfarbe, sorry, da fehlt mir Zeit und Muße. Ich frage mich warum ich das überhaupt pinsle und nicht spritze. Eigentlich Kalkdüse drauf und fertig. Eigentlich. Wäre da nicht das Umfeld, der Bedeckungsgrad, die Spritze saubermachen usw.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Berat am 25. November 2022, 01:16:42
Wenns ein Hochstamm ist sind Schilfmatten um den Stamm gewickelt besser.
So handhabe ich das auch, allerdings hat eine frostempfindliche Birne in dem kleinen Stück Stamm oberhalb der Anbindung und Schilfmatte einen Frostriss bekommen, so dass ich jetzt noch zusätzlich bis in den Kronenansatz hinein weißele.

Die verrotten nach rund 3 Jahren, dann sollte die Rinde die Sommerhitze besser abkönnen.
Bei mir halten sie um einiges länger, allerdings stehen die Bäume nur im Winter (und frühen Frühjahr) im Schilfröckchen da. Den Weißanstrich gegen Sonnenbrand hatte ich bislang etwas vernachlässigt, beherzige ich nun jedoch ebenso, auch noch nach etlichen Jahren Standzeit.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Staudo am 25. November 2022, 07:22:37
Solange `hält bis zu 5 Jahre´ nicht mit `hält 5 Jahre´ verwechselt wird, dürfte es doch passen.

Das Arboflex-System ist qualitativ schon sehr hochwertig. Üblicherweise trennt sich die Farbe erst nach Jahren zusammen mit sich abschälender Rinde. Trotzdem nehme ich für mein Bäume übrig gebliebene Wandfarbe. Die hält um die zwei Jahre, dürfte ihren Zweck aber genauso erfüllen.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: akrotelm am 21. Januar 2023, 21:30:01
Vor einem Jahr gabe ich die Stämmchen meiner jungen Bäume mit "Lac Balsam Baumstamm-Schutzfarbe" geweißt. An Birne und Pflaumen hat die Farbe gut gehalten, auf der Kirsche ist sie durch Witterungseinflüsse hingegen weitgehend abgegangen. Werde ich demnächst erneuern.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: dmks am 21. Januar 2023, 21:35:21
Ich nehme normalen Weißkalk - wie immer. Der muß zwar jeden Winter neu aufgetragen werden; enthält aber null Zusatzstoffe oder Lösungsmittel, hat eine leicht desinfizierende Wirkung und bringt eine latente Langzeitkalkung (Ca gegen Stippe bei Äpfeln) ;)
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 22. Januar 2023, 10:47:36
Nach 3 Monaten ist die LacBalsam Farbe doch schon wieder deutlich lichter geworden.
Ihren Zweck hat sie vermutlich trotzdem erfüllt. Bei diversen Stammkrankheiten ist die Bekämpfungsstrategie die Keimzahl im Herbst zu reduzieren. Wenn das mit Kalkhaltigem Anstrich geht finde ich das besser als Kupfer.
Wenn ich mal wieder eine Aprikose pflanze, dann besorge ich mir evtl auch den Arboflex Anstrich. Den habe ich mir die Tage an Pflanzungen neben der Strasse angeschaut. Der ist schon deutlich was anderes, sehr hoher Polymeranteil. Gibt es Untersuchungen ob die Arboflex Farbe einen Einfluss auf Borkenkäfer Befall hat?
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: 555Nase am 22. Januar 2023, 14:24:22
Hast du die Bäume mit dem Polymer eingeschäumt ??? ;D
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 15. März 2023, 12:53:23
Der Weißanstrich viereinhalb Monate nach dem aufpinseln bei knapp 20°C, wieder der Blick von der Wetterseite.
Der Winter war nicht wirklich nass, die letzten Tage kamen aber rund 20mm runter.

Derzeit ist kein Rindenbrand, Diplodia oder ähnliches erkennbar. Kupfer wurde weder vorher gespritzt noch mit in die Paste gerührt.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: 555Nase am 15. März 2023, 13:30:02
Nur mal so ne Bemerkung. Wären solche Wildschutzspiralen nicht einfacher und langlebiger für den Sonnenschutz ? >>> https://www.ebay.de/itm/281720615010
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 15. März 2023, 13:38:59
Die können im Frühjahr das Antreiben beschleunigen und sorgen so für eher mehr Spätfrostschäden.
Zudem können so auch durch den frühen Saftfluss eher Mikrorisse in der Rinde entstehen, welche wieder Eintrittspforten für allerlei unerwünschte Mikrobiologie sind.

Zusätzlich verstecken sich hintendran gerne Ohrenkneifer und anderes Getier, was man nicht immer haben möchte.

Und sie versperren die Sicht auf den Stamm, so das man Krankheiten meist nicht im Frühstadium erkennt.


Also eigentlich können die höchstens Kaninchenfraß oder ähnliches verhindern, sonst haben sie mehr Nachteile als Vorteile.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: ringelnatz am 15. März 2023, 17:46:11
Der Weißanstrich viereinhalb Monate nach dem aufpinseln bei knapp 20°C, wieder der Blick von der Wetterseite.
Der Winter war nicht wirklich nass, die letzten Tage kamen aber rund 20mm runter.

Derzeit ist kein Rindenbrand, Diplodia oder ähnliches erkennbar. Kupfer wurde weder vorher gespritzt noch mit in die Paste gerührt.

auch wenn wir uns hier jenseits der Zulassung befinden: wenn man Kupfer dazumischen würde, welches Präparat würde man dann nehmen?

Ich habe übrigens Ende Februar gestrichen, selbst angerührt, Weißkalkhydrat mit Tapetenkleister und Wasser, war ein bisschen unpraktisch, da kurz vor einem größeren Regen, der aber glücklicherweise von Nordwesten kam. Südseite ist gut geschützt.
Warum so spät? Wir haben hier im Dezember/Januar eh so eine schwache Sonneneinstrahlung, dass ich wenig Temperaturschwankungen erwartete. Das ist eher im März ein Thema, außerdem wollte ich gerne noch einen Rest-Effekt in den Sommer rein haben.

Zu den (vermeintlich) langhaltenden Anstrichen: ich mag die Optik eigentlich nicht so sehr, deswegen bin ich ganz froh, wenns im Verlauf langsam gräulich wird
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 15. März 2023, 22:29:32
Eines, das sich möglichst schlecht löst für etwas Dauerwirkung, aber anfangs doch ganz gut, um die Keimzahl im Herbst zu reduzieren. So das nicht so viele Erreger im Winter, in der Vegetations-und Abwehrlosen Zeit, auf der Rinde lauern.
Zudem sollte es so wenig Kupfer wie möglich enthalten.
Mir würde da Kupferhydroxid einfallen.
Zuviel sollte man auch nicht erwarten.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: Chelidonia am 03. Januar 2024, 21:12:47
Ich streiche meine Bäume mit Lehm + Holzasche. Hält zwar nicht so lange, muss man jährlich erneuern, geht aber schnell und  ich habe auch nicht so viele Bäume. Kostet nix, keine Schadstoffe (hoffe ich) und schützt auch. Holzasche ist auch alkalisch und schützt vielleicht auch etwas vor Pilzerkrankungen.
Kupfer reichert sich auf die Dauer doch im Boden an.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: cydorian am 04. Januar 2024, 15:36:01
Die letzten Monate waren der Härtetest für Anstriche. Ständig an die Stämme peitschender Regen. Asche und Lehm konnte man auf die Baumscheibe geben, gleiches Ergebnis. Asche enthält übrigens 62 mg Chrom, 3 mg Cadmium, 162 mg Kupfer, 46 mg Nickel und 33 mg Blei pro 1 kg.

Ein guter Anstrich bleibt und wenn man Kupfer drunter gestrichen hat, sollte auch das am Stamm zwischen Farbe und Rinde fixiert sein, zumindest etwas. Ansonsten ist das immer eine Mengenfrage. Für Pflanzen ist Kupfer ein lebensnotwendiges Spurenelement. Kupfer wird für die Photosynthese und für viele andere wichtige Stoffwechselvorgänge benötigt. Deshalb ist er auch in den meisten Spurennährstoffdüngern enthalten, Sachen wie Wuxal Microplant (ein Blattdünger) liegen bei 0,5% des Gesamtinhalts.

Dadurch, dass man pinselt und nicht sprüht gelangt nichts abseits des Stammes. In meinen Versuchen waren bei jüngeren, mittelgrossen Stämmen 0,02l bis 0,04l Lösung ausreichend für Benetzung. Kritisch sind Bodenbelastung von 1300 mg Kupfer pro kg Boden.
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: thuja thujon am 04. Januar 2024, 16:43:14
So absolut kann man die Werte nicht sehen, die variieren stark.
Auffällig in der Tabelle auf Seite 19 im pdf sind die Aschen aus Gartenhölzern. Vermutlich eine Folge von übermäßiger Blaukorn bzw Kompostdüngung in der Vergangenheit. Die kann auch länger als 40 Jahre zurückliegen. Man ist da also nicht automatisch `auf der guten Seite´, nur weils aus dem eigenen Garten kommt und man weiß, was drin ist.
https://www.hamburg.de/contentblob/112042/8efaae40847e3bf3967748e84d726a7f/data/holzasche-2006.pdf

Baumanstrich: ich hatte es letztes Jahr nicht gemacht, im Oktober war es dann auch schon zu spät, da war es schon zu nass. Der Weißanstrich hätte nicht mal in Ruhe antrocknen können.
Es wird sich zeigen, was dieses Jahr an Rindenbrand und Obstbaumkrebs und Co auftritt.

In herbstlichen Nässeperioden evtl mal über PES nachdenken bzw einen Versuch starten...
Titel: Re: Baumstämme jetzt weißen - wer macht es?
Beitrag von: cydorian am 04. Januar 2024, 17:24:49
So absolut kann man die Werte nicht sehen, die variieren stark.

Ist der Durchschnittswert aus vielen Untersuchungen.