garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: fips am 06. Mai 2006, 15:06:09

Titel: Rhabarberzeit
Beitrag von: fips am 06. Mai 2006, 15:06:09
Hat jemand feine Rhabarber-Rezepte als Kaltschale oder Kompott mit Flammeri ?

Lg
Fips
Titel: Re:Rhabarberzeit Kaltschale
Beitrag von: Luna am 06. Mai 2006, 15:50:00
Kaltschale:
500 g Rhabarber
2,5 dl Wasser
2,5 dl Apfelwein
100 g Vollrohrzucker
1/2 Vanilleschote, aufgeschlitzt
1 TL Agar-Agar-Pulver

Einlage:
150 g Rhabarber
100 ml/1 dl Apfelwein
4 EsslöffelHonig
500 g Erdbeeren
Einige Pfefferminzblättchen


Für die Kaltschale den Rhabarber putzen und in 5 cm lange Stücke schneiden.
 Rhabarberstücke, Wasser, Apfelwein, Zucker, ausgekratztes Vanillemark und Schote aufkochen, auf kleinem Feuer zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen, Vanilleschote entfernen. Den Topfinhalt durch ein Sieb passieren und in den Topf zurück giessen. Das mit wenig Wasser verrührte Agar-Agar-Pulver dazugeben, unter ständigern Rühren aufkochen, etwa 3 Minuten kochen, dann auskühlen lassen.

Für die Einlage den Rhabarber putzen und in sehr kleine Stücke schneiden Apfelwein und Honig aufkochen, Rhabarberstückchen dazugeben auf der ausgeschalteten Wärmequelle 2 Minuten ziehen lassen. Die Rhabarberstückchen mit einem Schaumlöffel aus der Flüssigkeit nehmen und abtropfen lassen.
Die Erdbeeren je nach Grösse halbieren oder in Scheiben schneiden. Erdbeeren und Rhabarberstückchen in die Teller legen. Die ausgekühlte Kaltschale darüber giessen. Mit den Pfefferminzblättchen garnieren.
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: fips am 07. Mai 2006, 00:31:19
Hallo Luna,
das ist aber wirklich ganz lieb.
Hört sich ja köstlich an , das werde ich unbedingt ausprobieren.
Ich mag Rhabarber nämlich sehr gerne. Aber man möchte doch gerne nicht immer das gleiche Rezept.
Ich danke dir sehr dafür.

Liebe Grüße, Fips
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Viridiflora am 07. Mai 2006, 07:45:10
Hallo fips,
mit den beiden erfragten Rezepten kann ich leider nicht dienen.
Aber was ganz Leckeres ist Rhabarber- Bananen- Konfitüre. :)
Zuerst kochst Du die Rhabarbern ein im Verhältnis 1:1 ((Gelier- ) Zucker/ Früchte ). Ausgekratzte Vanillesamen gebe ich auch noch zu. Ziemlich zum Schluss gibst Du in Rädchen geschnittene Bananen zu. Die Bananen sollten allerdings gut reif sein. Letztes Jahr erwischte ich zu grüne, das schmeckte dann ziemlich bäääh :P
LG
Viridiflora
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: kazi am 07. Mai 2006, 09:31:07
Rhabarber- Ingwer Marmelade ist auch total lecker:

500 g Rhabarber
1 Stück Ingwer, frisch
500 g Gelierzucker

Rhabarber waschen, putzen und in etwa vier Zentimeter lange Stücke schneiden. Die Ingwerknolle gut schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Ingwerwürfel, Rhabarberstücke und Gelierzucker in einem Topf gründlich vermischen, abdecken und über Nacht stehen lassen. Danach zum Kochen bringen und in vier Minuten sprudelnd kochen lassen. Marmelade noch heiß in saubere Gläser füllen und sofort verschließen.
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Jindanasan am 07. Mai 2006, 22:36:41
Rhabarber einfrieren geht das?Habe heute ganz viel Rhabarber im Garten geerntet, da ich ab Dienstag für zwei Wochen weg bin. Rhabarberkuchn habe ich heute auch schon gebacken. Abe res it viel zuviel Rhabarber. Kann ich den einfrieren so wie er ist oder muß er blnchiert werden oder kann e rnur gekocht eingefroren werden?Brauche eure Hilfe.
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Luna am 07. Mai 2006, 22:40:40
Rhabarber kannst du rüsten und ohne blanchieren einfrieren.
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Raphanus am 07. Mai 2006, 22:44:34
Rüsten?
Wasn das? Den Ausdruck gibts hier nicht... ::)
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Jindanasan am 07. Mai 2006, 22:58:30
was heißt rüsten? meinst Du schälen? also nur schälen, kleimnschneiden , einfrieren?

und dann später wenn man ihn wieder esssen will einfach nur auftauen und kochen bzw backen?
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Luna am 07. Mai 2006, 23:06:33
...... rüsten, das heisst schälen und in die gewünschte Form bringen (schneiden etc.)
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Jindanasan am 07. Mai 2006, 23:08:23
danke luna
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: fips am 07. Mai 2006, 23:09:30
Mir sagt das Wort in diesem Zusammenhang zwar auch nichts, aber ich denke Luna hat gemeint, das Obst oder hier den Rhabarber, der meines Wissens zum Gemüse gezählt wird, vorbereiten . Also waschen , evtl. schälen , kleinschneiden.

Lg
Fips

Edit: Jetzt seid ihr schneller gewesen...
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: brennnessel am 08. Mai 2006, 05:28:07
Rharbarber muss man nicht schälen! Versucht es einmal - da bleibt nichts Faseriges mehr nach dem Kochen!
LG Lisl
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Jindanasan am 08. Mai 2006, 08:29:21
auch dicke stängel nicht?hab ihn nämlich noch nicht eingefroren und wollte mich gerade ans 'rüsten' machen.
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Luna am 08. Mai 2006, 20:54:09
@ fips

den Rhabarber koche ich eher pikant, das geht in die Richtung "süss-sauer". Bist du an solchen Rezepten auch interessiert ?
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Luna am 08. Mai 2006, 21:04:17
Rharbarber muss man nicht schälen! Versucht es einmal - da bleibt nichts Faseriges mehr nach dem Kochen!

Liebe Lisl
Den Rhabarber schäle ich, wenn ich ihn in längeren (über 3 cm) Stücken backe oder koche, der "Rüstabfall" geht dann in den Tiefkühler, Schubfach: "Papierschöpfen" .
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Mariella am 08. Mai 2006, 21:04:40
@ fips

den Rhabarber koche ich eher pikant, das geht in die Richtung "süss-sauer". Bist du an solchen Rezepten auch interessiert ?

ich bin es auf alle fälle! danke :D
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Luna am 08. Mai 2006, 21:12:57
@ Mariella

Heute reicht es mir nicht mehr, aber Morgen poste ich gerne das eine oder andere Rezept, die meisten sind mit Fleisch, du bist hoffentlich nicht Vegetarier :D
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: fips am 08. Mai 2006, 21:15:50
Ja , aber gerne.
Ich habe garnicht gewußt, daß es das auch gibt.
Besonders bin ich überrascht und freue mich , daß das Thema so gut angenommen wurde.
Ich danke dir dafür
Fips
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: brennnessel am 08. Mai 2006, 21:40:22

Den Rhabarber schäle ich, wenn ich ihn in längeren (über 3 cm) Stücken backe oder koche, der "Rüstabfall" geht dann in den Tiefkühler, Schubfach: "Papierschöpfen" .
oh, du bist eine vielseitige 8) ! da hast schon recht: ich schneide ihn auch immer kurz, deshalb ist von der schale nichts mehr zu merken!

lg lisl
Titel: Re:Rhabarberzeit Kotelett auf Rhabarbergemüse
Beitrag von: Luna am 09. Mai 2006, 09:37:18
4 Koteletts
Salz und Pfeffer


2 Bund Frühlingszwiebeln
400 g Rhabarber
2 Esslöffel Honig
½ dl Weisswein oder Gemüsebrühe
2 Esslöffel milden Essig
2 Teelöffel Sojasauce


Die Kotelette würzen und beidseitig 5 – 7 Minuten braten

Frühlingszwiebeln vierteln, das Grün in 3 cm lange Stücke schneiden. Rhabarber putzen, in 3 cm lange Stücke schneiden.
In einer Pfanne den Honig im Wein auflösen. Sojasauce, Essig, Zwiebeln und Rhabarber zufügen, bei schwacher Hitze zugedeckt 5 Minuten köcheln lassen
.
Titel: Re:Rhabarberzeit - Rhabarber-Frühlingsbowle
Beitrag von: Luna am 09. Mai 2006, 09:47:45
1 kg Rhabarber, in Würfeln
250 – 300 g Zucker
2 dl Rotwein oder Apfelsaft
1 Zitrone, nur Saft

1 Flasche (7,5 dl) Rosé Champagner, kalt

Alle Zutaten bis und mit Zitronensaft in einer weiten Pfanne aufkochen, zugedeckt während ca. 15 Minuten garen.
Das Kompott in den Geleesack oder in ein mit einem Tuch ausgelegten Sieb giessen, gut abtropfen lassen, nicht ausdrücken sonst wird die Bowle nicht klar (ergibt ca. 8 dl Saft), den Saft im Kühlschrank sehr gut kühlen.

Servieren: Champagner sorgfältig zum Rhabarbersaft giessen, sofort servieren.
Gläser mit einer frischen Erdbeere garnieren.
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: oidium am 09. Mai 2006, 10:33:02
Wie jetzt: Brauche ich für die Rhabarber-Erdbeer-Marmelade die Stängel nicht mehr schälen? :o ::)
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Mariella am 09. Mai 2006, 10:57:01
danke luna!

ich probiere beides noch heute aus! wieder mal ein grund statt prosecco champagner zu trinken 8)
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: fips am 09. Mai 2006, 10:57:14
@ Luna

Deine Vorschläge sind alle super. Besonders vielversprechend hört sich das Rezept für Koteletts an.Ich mag zwar sehr z.B. Ananas an Putenschnitzeln, aber endlich mal eine Variante mit Rhabarber ist eine schöne Abwechslung.
Danke Luna

lg,fips

PS: Was ist "Papierschöpfen " ?
Titel: Re:Rhabarberzeit - Kalbfleisch an Rhabarbersauce
Beitrag von: Luna am 09. Mai 2006, 18:21:50
100 g Rhabarber
etwas Bratbutter
500 g Kalbfleisch zum Schnellbraten in Streife
wenig frische Ingwerwurzel
2 Teelöffel Zucker
1 dl Madeira
1 Becher (180 g) Rahm
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Rhabarber putzen und in 5 mm dünne Scheiben schneiden
Die Fleischstreifen m der heissen Bratbutter rundum kräftig anbraten, herausnehmen. Ingwer schälen und auf der Bircher-Rohkostreibe dazu reiben, das Fleisch warm stellen.
Rhabarber in der Fleischpfanne mit dem Zucker kurz dünsten, zuerst Madeira, dann Rahm angiessen und aufkochen, bei schwacher Hitze 2 bis 3 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, das gebratene Fleisch zufügen, nochmals erhitzen
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Luna am 09. Mai 2006, 18:54:12
PS: Was ist "Papierschöpfen " ?

...... Papier selber herstellen, Schale vom Spargel, Rhabarber oder Brennnesselstängel geben eine feine faserige Struktur (ähnlich dem Japan-Papier aus der Papeterie).

Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Mariella am 10. Mai 2006, 19:05:06
ich hab gestern die koteletts gemacht, hab allerdings nur einen TL sojasauce genommen und es war megalecker! :D

am sonntag kommt dann die bowle dran :P
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Luna am 10. Mai 2006, 19:14:53
am sonntag kommt dann die bowle dran :P

... bin wegen dem Weiten Weg bereits unterwegs, bringe pikante Biscotti mit ;D ;D ;D
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: agathe am 10. Mai 2006, 20:01:07
wie machst du die pikanten biscottis, luna?
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: fips am 14. Mai 2006, 13:10:49

Hallo Luna

nochmals vielen Dank für deine tollen Tipps und Rezepte.

Apropos, darf man deine Rezepte weitergeben, bzw. evtl. in ein anderes Forum kopieren oder haben sie Copyright ?

Liebe Grüße
Fips
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Luna am 14. Mai 2006, 19:09:54
Hallo fips

meine Rezepte, die ich im Forum veröffenliche, darfst du weitergeben.
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: fips am 14. Mai 2006, 21:23:55

Danke Luna,

da werden sich einige sehr drüber freuen...
Deine Rezepte sind nämlich spitze !!!

Lg,Fips
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Luna am 14. Mai 2006, 21:42:40
Fips
lieben Dank für das Kompliment
Titel: Re:Rhabarberzeit - Schweinefleisch süss-sauer
Beitrag von: Luna am 15. Mai 2006, 15:26:58
Hallo Erika Andrea

Hier kommt dein "Wunsch-Rezept"

500 g mageres Schweinefleisch zum schnell braten, in kleine Würfel schneiden
2 Frühlingszwiebeln vierteln, Röhren in ca. 3 cm lange Stücke schneiden
2 Paprikaschoten (rot und gelb) halbieren, entkernen und in ca. 3 x 3 cm grosse Stücke schneiden
300 g Rhabarber in 3 cm lange Stücke schneiden
Bratbutter

Marinade:
2 Esslöffel helle Sojasauce
4 Esslöffel Sherry oder Weisswein
1 Esslöffel Maisstärke
1 Knoblauchzehe, gepresst
wenig frischen Ingwer, fein gerieben
Pfeffer aus der Mühle

Sauce:
2 Teelöffel Maisstärke
6 Esslöffel Wasser
4 Esslöffel Orangensaft
3 Esslöffel Essig
4 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Tomatenketchup
1 Esslöffel helle Sojasauce

Die Zutaten für die Marinade zusammenrühren, das Fleisch dazugeben, vermengen und bei Zimmertemperatur etwa eine Stunde zugedeckt marinieren.

Die Zutaten für die Sauce zusammenrühren.

Die Fleischwürfen aus der Marinade nehmen, trocken tupfen und kräftig anbraten, warm stellen, Zwiebel Paprika und Rhabarber in der Fleischpfanne kurz dünsten, Sauce unterrühren, aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 2 Minuten köcheln lassen., das Fleisch dazu geben und vermengen.
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: SouthernBelle am 23. Mai 2006, 18:42:50
also jetzt ausprobiert:
Spargel-Rhabarbergemuese (zu Schinken und gebratenem Edelfisch)
 fuer zwei als leichtes Hauptgericht, als Vorspeise reicht es bestimmt fuer 6-8, je nach Beilage

500g Spargel, am besten superduenn und superkurz
 3 Stangen(nicht so lang und nicht so dick und nicht gewogen,
schaetze 200g) Rhabarber

Die Rhabarbermenge war tatsaechlich ausreichend, um dem fertigen Gemuese den richtigen Grad an fruchtiger Saeure zu verpassen; vermutlich braucht man zum Ende der R-saison eher noch weniger und vom allerersten gebleichten ein bischen mehr.

 Putzen, in vergleichbar duenne mundgerecht kurze Stuecke schneiden
in nicht zu heisser Butter(hell muss sie bleiben) angehen lassen, dann Deckel drauf, das Gemuese zieht genug Fluessigkeit. Wenn es doch eine Krise im Topf gibt, mit Spargelbruehe aus ausgekochtem Schaelmaterial abhelfen( zur allergroessten Not muesste es Wasser tun). Vorsichtig salzen.

Wenn das Gemuese gar ist, die Fluessigkeit abseihen, nach Bedarf mit dem Spargelwasser (s.o.) verlaengern und eisgekuehlte Butterstueckchen mit dem Schneidstab einmontieren. Soll schaumig sein.
Vorsicht, der Stab muss ganz in Fluessigkeit sein, sonst spritzt die Sauce nur in der Kueche herum; man kann ein bischen von dem Gemuese mitpuerieren, um mehr Sauce und weniger Butter darin zu kriegen.

Sauce falls noetig wieder vorsichtig erwaermen, ueber das ebenfalls warmgehaltene Gemuese und duenngeschnittenen Schinken nach Wahl
(2 Scheiben Serrano/Kopf sind lecker) giessen. Angewaermte Teller unbedingt zu empfehlen!

Der Fisch muss fest und wuerzig sein und saftig gebraten.
Der Adlerfisch aus dem Restaurant war perfekt, Seeteufel ist auch OK.
Ich koennte mir auch Limandes vorstellen.
Man koennte das ganze aber sicher auch mit jungen Kartoffeln servieren.

-
Titel: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: altrosa am 04. Juni 2007, 13:42:02
Ich erinnere mich vage an ein Dessert meiner Mutter, das ich heiss liebte. Sie nannte es Rhabarber-Pie, aber ein richtiger Pie mit Teigdeckel war es nicht, eher so Pudding-artig, wobei Rhabarber und Vanillepudding sich irgendwie durchdrangen. Hat jemand ein Rezept, das einigermassen diesen Erinnerungen entspricht?
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Luna am 04. Juni 2007, 18:05:17
Ich weiss nicht ob das passt, da ich nicht gut backen (ausser Brot und Pizza) kann, habe ich ein Rezept einer Freundin, dass sogar mit gelingt

750 g Rhabarber ca. 3 – 5 mm dünn geschnitten

150 g Zucker
2 Esslöffel Weizengriess
2-3 Eier
1.5 dl Rahm
5 Esslöffel Vanillepudding-Pulver

Zucker, Griess, Eier, Rahm und Puddingpulver zusammenrühren, die Rhabarber darunterm mengen und das Ganze in die mit Teig ausgelegte Springform geben, bei ca. 180 ° backen
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Eva am 04. Juni 2007, 18:20:42
Vielleicht analog zum Gooseberry fool?

Stachelbeeren (oder in dem Fall Rhabarber) mit dem gleichen Gewichtsanteil Zucker einkochen, bis ein dickes Mus entstanden ist. Unter die kalte Masse eine steif geschlagene Sahne (mit einem Vanillezucker) unterheben.

Man kann auch doppelte Menge Obst zum Zucker nehmen.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Christina am 04. Juni 2007, 22:51:43
Oder so:

Rhabarber mit Zucker (auf 1kg R. 200g Zucker) über Nacht ziehen lassen. Mit dem entsandenen Saft einen Vanillepudding kochen, u. den Rhabarber darunterheben. In einer Springform, die mit Mürbteig ausgelegt ist backen.

Christina
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: altrosa am 05. Juni 2007, 10:10:16
Herzlichen Dank für die Rezepte: sie tönen alle verlockend, entsprechen allerdings nicht ganz meiner Erinnerung (immerhin ist es mehr als 60 Jahre her). Ich setze nun meinen Enkelinnen heute so eine Art Trifle vor: Löffelbisquits mit Rhabarbermus und darüber Vanillepudding und werde berichten, ob das Anklang fand. Vor einer Woche hatte ich einen Riesenerfolg mit einem andern alten Rezept, den Erdbeerschnitten: in reichlich Butter gebratenes Weissbrot, noch warm, darauf zerdrückte gezuckerte Erdbeeren.
Titel: rhabarberbellini
Beitrag von: max. am 13. April 2008, 21:49:38
eine sehr wohlschmeckende alternative zum pfirsichbellini ist der rhabarberbellini:

1 kg feingeschnittene rhabarberstiele
saft zweier orangen + die gleiche menge wasser wie orangensaft
8 schwach gehäufte el. zucker

alles zusammen ca. 10 mt. lang köcheln, bis rhabarber ganz zart ist.
durch ein sieb gießen und feste bestandteile durch das sieb treiben.
im kühlschrank hält sich dieser sirup mehrere wochen.
er wird aber vorher vernascht.
nämlich so:

sirup aufrühren
1 teil gekühlten sirup ins champagnerglas gießen.
4 teile gekühlten champagner oder sehr trockenen sekt GANZ LANGSAM nachgießen, denn es schäumt sehr stark und sehr rosa!

das rezept stammt von hugh fearnley-whittingstall
Titel: Re:rhabarberbellini
Beitrag von: Thomas am 13. April 2008, 21:52:13
Danke für den Hinweis! :D
Titel: Re:rhabarberbellini
Beitrag von: max. am 13. April 2008, 21:55:15
ich weiß bloß nicht, ob rhabarber immer nach dem kochen dieses schrille jeff koons-rosa zeigt, wie meiner. bliebe er graugrün, wie die ungekochte pampe, müßte man die augen schließen beim trinken. in meiner variante schließt man sie nur vor lauter entzücken.
Titel: Re:rhabarberbellini
Beitrag von: Eva am 14. April 2008, 17:47:14
Rhabarbersaft wird bei uns immer schön orange. Rhabarberkompott wird allerdings manchmal graugrün, wenn man vor allem grüne Stängel erwischt hat. Ob es an der Sorte liegt, kann ich gar nicht sagen, allerdings haben wir schon zweierlei, der mit den dünneren Stielen ist roter und hat auch roh z.T rosa Schnittfläche.
Titel: Re:rhabarberbellini
Beitrag von: max. am 20. April 2008, 20:19:30
ich hab den bellini eben mal spaßeshalber mit einer rhabarbersorte gemacht, die nicht rotfleischig ist. nicht nur ist das getränk farblich nicht so attraktiv, sondern: es schmeckt überhaupt nicht nach rhabarber.
fazit: rotfleischig muß der rhabarber sein.
Titel: Re:rhabarberbellini
Beitrag von: ansa am 20. April 2008, 22:41:08
Mein Rharbarber hat zwar eine rote Schale, das Fruchtfleisch ist aber grün. Der Sirup daraus wird gelb-grün, sieht nett aus und schmeckt mit oder oder Sekt superlecker.

Fazit:ausprobieren
Titel: Re:rhabarberbellini
Beitrag von: max. am 20. April 2008, 22:44:55
@ansa,
entweder schmeckt grüner rhabarber in versch. böden unterschiedlich,oder die einzelnen grünen rhabarbersorten schmecken unterschiedlich. oder noch chaotischer: beide erscheinungen überlagern sich.
Titel: Re:rhabarberbellini
Beitrag von: ansa am 20. April 2008, 22:50:09
@max
ich glaube, es liegt an der Sorte. Leider kenne ich den Namen nicht. Er hat wenig Säure und schmeckt in meinem Lehmboden im Halbschatten genausogut wie bei meinen Eltern im Sandboden in voller Sonne.
Titel: Re:rhabarberbellini
Beitrag von: max. am 20. April 2008, 22:52:01
@ansa,
kannst du den namen vielleicht herausfinden?
Titel: Re:rhabarberbellini
Beitrag von: ansa am 20. April 2008, 22:54:25
@ max
ich werds versuchen. Viel Hoffnung habe ich nicht, meine Eltern sind nicht mehr die Jüngsten.
Titel: Re:Rhabarberzeit-Rhabarber im Ausbackteig
Beitrag von: Luna am 12. Mai 2008, 21:49:23
vor wenigen Tagen habe ich den Rhabarber im Ausbackteig mit Honig serviert
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Mäusemaus am 20. Mai 2008, 21:13:44
Rhabarberkompott

1kl. Tasse Weisswein
1 kl. Tasse Orangensaft
100gr Zucker
schale von 1 Bio-Orange
schale von 1 Bio-Zitrone
5 EL Bio-Himbeersirup
1 Vanillestange
1 Prise Zimt
1 Msp. Ingwerpulver
Saft einer Zitrone
750 gr Rhabarber


Wein, Orangensaft, Zitronensaft, Sirup und Zucker in einen Topf geben. Vanilleschote aufschlitzen, Mark herausschaben und mit den Schoten in den Topf geben. 1x aufkochen. Rhabarber, Orangen und Zitronenschale zufügen, ebenso Zimt und Ingwer und 2-3 x aufkochen. Topf vom Herd ziehen, Deckel darauf und über Nacht
stehen lassen. Am nächsten Tag Citrusschalen und Vanilleschoten entfernen.

Ich mag es am liebsten zu Vanille-Eis.

LG

Mäusemaus
Titel: Rezept für Rhabarberkuchen
Beitrag von: tamara89 am 28. Mai 2010, 10:30:49
Ich habe nichts zu Rhabarber gefunden, darum schreibe ich mal hier:

Ich habe nun zwei mal diesen Rhabarberkuchen gebacken:

250 g weiche Butter, 250 g Zucker, 1 Van-Zucker mit 4 Eiern schaumig rühren,
300 g Mehl, 1 Backpulver, 100 g Stärkemehl sieben + 100 g gemahlene Nüsse unterrühren,
nach Gefühl Milch zugeben

Den Teig auf ein tiefes Backblech streichen. Gut mit Rhabarber belegen.

2 l Van.-Pudding nach Packungsanleitung kochen und auf den Rhabarber streichen.

Aus 250 g weicher Butter, 300 g Zucker, 1 Ei und Mehl Streusel kneten und auf dem Pudding verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 50 min backen (Umluft)

Guten Appetit!


Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Luna am 28. Mai 2010, 19:19:51
Schupps

ich wollte das:

Ich habe nichts zu Rhabarber gefunden, darum schreibe ich mal hier:

Ich habe nun zwei mal diesen Rhabarberkuchen gebacken:

250 g weiche Butter, 250 g Zucker, 1 Van-Zucker mit 4 Eiern schaumig rühren,
300 g Mehl, 1 Backpulver, 100 g Stärkemehl sieben + 100 g gemahlene Nüsse unterrühren,
nach Gefühl Milch zugeben

Den Teig auf ein tiefes Backblech streichen. Gut mit Rhabarber belegen.

2 l Van.-Pudding nach Packungsanleitung kochen und auf den Rhabarber streichen.

Aus 250 g weicher Butter, 300 g Zucker, 1 Ei und Mehl Streusel kneten und auf dem Pudding verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 50 min backen (Umluft)

Guten Appetit!

in diesen Thread holen, aber die Technik streikt gerade :o ::)
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: zwerggarten am 28. Mai 2010, 19:58:03
mmmh... aber zu spät: die fünf stengel, die ich dieses jahr geerntet habe, sind gestern mit etwas wasser und zucker (und dänischem chemie-vanillinpulver) zu lecker roter pampe gekocht. die gibt es heute abend als zugabe zum häagen dasz-vanilleeis. :P
[size=-2]eigentlich wollte ich nicht vanille zu vanillin, aber panna cotta o.ä. war aus. :-\ [/size]
Titel: Technisches problem in der Gartenküche
Beitrag von: Admin am 29. Mai 2010, 07:56:09
Leider haben wir ein technisches Problem. Dieser Beitrag wurde abgetrennt, um mit dem Rhabarber-Thread verbunden zu werden. Irgenwas klappt da leider nicht.

LG Nina
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: Admin am 29. Mai 2010, 09:51:05
Hi!

Hmm jetzt gings ohne Probleme ???
Na egal, da ist es ;)

Bye, Simon
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: oile am 02. Mai 2013, 08:48:25
gibt es dazu schon einen thread?
Ich möchte nicht immer nur Rhabarberkuchen oder -kompott machen. Chutney habe ich schon gefunden. Was könnte man sonst noch Nichtsüßes mit Rhabarber anstellen?
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Santolin am 05. Mai 2013, 08:28:23
Gib doch mal Rhabarber herzhaft als Suchbegriff ein. Ich finde das persische Gericht mit Lammschulter oder auch das Schollenfilet auf der Brigitte Seite recht interessant.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: bulan am 05. Mai 2013, 08:58:59
übe grad die Funktionen, habs gefunden :D

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=52;action=display;threadid=11806;start=0
Titel: Re:Rhabarberzeit
Beitrag von: lumusan am 05. Mai 2013, 09:09:32
Google mal nach "Rhabarberketchup". Ich hab das voriges Jahr mal probiert. Mein fall war es nicht so ganz, aber ich glaube, es ist eine tolle Variante, Rhabarber nicht süß zu verwenden.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Dietilia am 08. Mai 2013, 23:55:40
In diesem Buch gibt es ein Rezept für eine Rhabarbersoße zu einem Schweinebraten. http://www.booklooker.de/B%FCcher/Lambert+S%FCdstaatenk%FCche-%DCber-100-traditionelle-Rezepte-aus-dem-S%FCden-der-USA/id/A01h7iWo01ZZu
Da wird Rhabarber mit Apfel gekocht, gemahlenem Piment, Orangenschale, Zucker und schwarzem Pfeffer.
Solange es Rhabarber gibt, essen wir das gerne zu Gebratenem.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Dietilia am 08. Mai 2013, 23:57:38
Der Link funzt nicht mehr. Gemeint ist das Buch "Südstaatenküche" von Marjie Lambert.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: zwerggarten am 09. Mai 2013, 00:52:59
... südstaatenküche ...

der link funzt schon, wenn er richtig eingebunden wird... ;) z.b. so:

[url=http://www.booklooker.de/B%FCcher/Lambert+S%FCdstaatenk%FCche-%DCber-100-traditionelle-Rezepte-aus-dem-S%FCden-der-USA/id/A01h7iWo01ZZu]südstaatenküche[/url]
oder über amazon:
südstaatenküche

Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Dietilia am 09. Mai 2013, 23:37:56
Danke.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Eva am 13. Mai 2013, 17:45:07
Ich habe heute (weil kein anderes saftiges Gemüse da war) Rhabarber auf einen Pizzateig gegeben. Mit etwas Tomatenmark, Ajvar, Schinkenwürfeln und Käse. War ziemlich gut
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. Mai 2013, 14:02:28
Ich hab gestern Rhabarberketchup pi mal Daumen ungefähr nach diesem Rezept gebaut. Zusätzlich noch eine kleingeschnittene Ingwerzehe rein und Piment ins Teeei, zusätzlich etwas geräuchertes Paprikapulver (Paprika la vera) dazu. Etwas angedickt mit Speisestärke.
Schmeckte heute morgen noch besser, als gestern abend. Nach etwas Ruhezeit vermutlich noch besser. Mach ich auf jeden Fall wieder.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Amur am 14. Mai 2013, 14:20:57
Rhabarbereis ist auch hervorragend!
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. Mai 2013, 15:33:39
Ich mag gerne gebratene Leber in der Pfanne tgeschmort zusammen mit Obst, müsste doch auch mit Rhabarber gehen. Oder asiatisch süß-sauer Fleischgerichte, da dann als Obst z.B. statt Ananas oder sowas mitgeschmort mitgeschmort.

Vielleicht Hackfleisch, gebraten pikant mit Rhabarberstückchen, ich hatte mal so ein Rezept, ich glaube, mit Aprikosen, ich glaube, das war sehr scharf und es kam Creme fraîche mit Tabasco drüber. Edit: Lauchzwiebeln waren auch noch drin, ich guck mal, muss ein Ausriss aus einer 20 Jahre alten Zeitschrift sein, aber den gibts noch, weil es lecker war...

Rhabarbersoufflee ist auch lecker oder vielleicht in Pfannekuchen gewickelt und überbacken, müsste auch irgendwie gehen, denke ich, ist aber wieder eher süß.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: oile am 15. Mai 2013, 22:38:32
Heute habe ich Polenta gekocht und dazu Mischgemüse (Möhren, Zwiebel, Knoblauch, Paprika und Rhabarber ) mit angebratenem gewürfelten Bauchspeck gereicht. Das Ganze nur mit Pfeffer und etwas Chilli abgeschmeckt und einem Klacks Creme fraiche abgerundet. Das war richtig lecker.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Frank am 15. Mai 2013, 22:40:25
Heute habe ich Polenta gekocht und dazu Mischgemüse (Möhren, Zwiebel, Knoblauch, Paprika und Rhabarber ) mit angebratenem gewürfelten Bauchspeck gereicht. Das Ganze nur mit Pfeffer und etwas Chilli abgeschmeckt und einem Klacks Creme fraiche abgerundet. Das war richtig lecker.

Das liest sich wahrscheinlich nicht nur gut! ;) :D 8) Was sagen denn die Mitesser?! ;) ;D :-X 8) ;)

LG Frank
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: RosaRot am 15. Mai 2013, 22:40:40
Klingt gut und geht sicher schnell, Rhabarber in Gemüse habe ich noch nie probiert.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: oile am 15. Mai 2013, 22:47:42
Es gab nur einen Mitesser, der fand es auch gut.
Der Rhabarber gibt dem ganzen eine säuerliche Note. Da er ja schnell zerkocht, macht er auch noch das Gemüse schön sämig. Zu Kartoffeln müsste das noch besser schmecken, aber mein Mitesser ist nicht der große Kartoffelfan.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: RosaRot am 15. Mai 2013, 22:54:00
Oder zu Reis, so als eine Art Curry...muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Titel: Rhabarberkuchen
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Mai 2013, 10:06:15
Ich möchte einen Rhabarberkuchen backen und liebe dieses Baiserzeugs oben drauf - leider habe ich das noch nie gemacht und auch kein Rezept dazu.

Hat jemand ein Rezept hier für solch einen Kuchen, das nicht zu kompliziert ist, vor allem muss es mit Baiser oben drauf sein ;D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: RosaRot am 17. Mai 2013, 10:27:00
Muss mal Töchter fragen, die haben gerade letztens so ein Ding gemacht mit einer riesigen Baiserhaube oben drauf...
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Mai 2013, 10:28:27
Ich will auch noch so einen backen fürs Wochenende. Irgendwo hatte ich ein Rezept dazu. Muss ich mal nachschauen.

Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Mai 2013, 10:34:25
Das klingt doch gut - und morgen könnte ich ja auch noch was einkaufen, wenn ich eine Zutat nicht da habe - dabei fällt mir gleich ein, dass ich kein "normales" Mehl mehr führe :-\ das werde ich dafür bestimmt brauchen.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Mai 2013, 10:54:57
Mehl, Eier, Backpulver, Zucker, Vanillinzucker, abger. Zitronenschale, Zitronensaft, Butter

Soll doch ein Rührteig werden für den Rhabarber oder?
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Knusperhäuschen am 17. Mai 2013, 11:57:33
Curry mit Rhabarber hatte ich auch schon, war gut :D . Ich denke, man kann den Rhabarber auch in den meisten Mischgerichten, in denen Ananas verwandt und geschmort wird, alternativ einsetzen. Er zerkocht hat etwas mehr, aber die Säure passt dann auch als Geschmack, notfalls muss man nach Bedarf etwas nachsüßen.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Mai 2013, 12:21:43
Ich habe schon mal bissel gegoogelt - habe auch ein Rezept mit Schmand gefunden, dass mir gut gefällt, in einigen ist auch Vanillepudding mit dabei, und auch Mürbeteigböden - die ganze Palette also. Aber Mehl und Schmand werde ich vorsorglich schon mal mitnehmen.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Quendula am 17. Mai 2013, 12:29:55
Hab auch noch ein Lieblinsgrezept parat:


150 Mehl, 150 Zucker, 75 Stärke, 1,5 TL Backpulver, 150 Margarine/Butter, 1 P Vanillezucker, 2 Eier, 1 Eigelb zu Teig machen und in die Springform drücken.
600 Rhabarber schälen und in kurze Stücke schneiden, darauflegen.
Bei Mittelhitze backen.
10 oder 15 Minuten vor Ende der Backzeit kommt die Baiserhaube drüber. Dafür 3 Eiweiß mit Salz steifschlagen und etwas Zitronensaft und 175 Zucker unterrühren.


Hab ich, mangels Rhabarber, schon ewig nicht mehr gemacht.

Wie lange die Backzeit ist, kann ich nicht sagen, sowas schreib ich selten auf meine Zettelchen. Ich schätze mal so 30 bis 40 Minuten.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Mai 2013, 12:52:47
Supi - das klingt auch gut - und dass du prima backen kannst, wissen wir ja auch schon :D.

Das mit den Eiern nochmal zum Verständnis: drei Eier in den Teig, aber nur zwei mit Eiweiß? Und für die Baisermasse nochmal drei Eiweiß - d.h. es bleiben 2 Eigelbe übrig???
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Quendula am 17. Mai 2013, 12:57:55
Ja.

Zwei Eigelb übrig sind super!

Die rührst Du mit einem Becher Sahne und etwas Zucker zusammen, bringst es im Wasserbad auf 75-85 Grad, schlägst bei dieser Temperatur etwa 10 Minuten, damit die Masse stockt, aber nicht gerinnt. Dann kommt eine Tafel Schokolade reingeschmolzen und die Masse in die Eismaschine :D .
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Eva am 17. Mai 2013, 13:10:51
 :o

Und wieso hab ich keine Eismaschine ??
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 17. Mai 2013, 13:17:24
Gänselieschen, jetzt hats mich auch gepackt, (der Regen bremst mich bei anderen Aktionen aus) zu oft verpass ich die Rhabarberernte, schade um das gute Zeugs, gerade backt im ersten Durchgang der Boden mit Rhabarber, die übrigen Eiweiße werden (hoffentlich) gleich beim Schlagen steif für die Baiserhaube :D !

GG war gestern übrigens (nach anfänglicher Skepsis) auch begeistert vom Rhabarberketchup hier post #8 , die Chili und die geräucherte Paprika de la Vera macht das Zeug zu einem Konkurrenten zu den ganzen amerikanischen Räuchersoßen, die alle gerade wollen.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 17. Mai 2013, 13:18:29
Zitat
Und wieso hab ich keine Eismaschine ??
Isch auch nich >:( , menno!
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 17. Mai 2013, 14:33:37
Der Kuchen mit Baiserhaube ist gerade fertig, das erste Stück vertilgt, mhhh, saftig, lecker, ziemlich viele Eier, hab aber nach Rezept gearbeitet, teilweise die Backzeiten um wenige Minuten erhöht, mag aber auch am jeweiligen Backofen liegen.

Hier der Boden nach dem ersten Abbacken:
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 17. Mai 2013, 14:37:16
Und mit Eischnee-Baiser-Haube drauf (schmeckte, wie Mausespeck ;D ):
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 17. Mai 2013, 14:39:13
Und fertig:
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Mai 2013, 14:52:33
Knusperhäuschen...könnten wir bitte das Rezept haben....büdde :-*
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Eva am 17. Mai 2013, 16:44:22
Das Rezept ist doch eh verlinkt. Ich hab schon ausgedruckt und Eier gekauft 8)
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2013, 16:49:00
Hab auch noch ein Lieblinsgrezept parat:


150 Mehl, 150 Zucker, 75 Stärke, 1,5 TL Backpulver, 150 Margarine/Butter, 1 P Vanillezucker, 2 Eier, 1 Eigelb zu Teig machen und in die Springform drücken.
600 Rhabarber schälen und in kurze Stücke schneiden, darauflegen.
Bei Mittelhitze backen.
10 oder 15 Minuten vor Ende der Backzeit kommt die Baiserhaube drüber. Dafür 3 Eiweiß mit Salz steifschlagen und etwas Zitronensaft und 175 Zucker unterrühren.


Hab ich, mangels Rhabarber, schon ewig nicht mehr gemacht.

Wie lange die Backzeit ist, kann ich nicht sagen, sowas schreib ich selten auf meine Zettelchen. Ich schätze mal so 30 bis 40 Minuten.


wenn du die Backzeit rauskriegen könntest, wäre das mein Rezept. Ich nehme meinen Standard-Mürbeteig, haue 600 g Rhabarber drauf und backe ohne den Teig vorgebacken zu haben. 40 Min. Oder? 35 Min bei 160° C mit dem Eischnee. Oder?
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Eva am 17. Mai 2013, 16:53:30
Du backst Mürbteig und Rhabarber ohne Schnee erst mal so lange, bis der Rhabarber durch ist und der Teig zart gebacken (ich schätze so 25-30 min) und dann kommt der Schaum drauf und das Ganze nochmal eine Viertelstunde in den Ofen, falls ich das richtig verstanden habe.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Mai 2013, 16:55:52
Das Rezept ist doch eh verlinkt. Ich hab schon ausgedruckt und Eier gekauft 8)

Ja ja, nun hab ichs auch gesehen ::)
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2013, 17:00:48
ich schau mal was Dr. Oetker sagt oder wie ich den Schwäbischen Johannisbeerkuchen mache.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bauerngarten am 17. Mai 2013, 17:39:06
Ich habe auch noch ein Ruckzurezept was ich gleich noch machen werde. Eignet sich auch hevorrragend zum Einfrieren:

Für ein Backblech neheme ich:
1kg Rhabarber, 2 P. Vanillezucker, Saft vom Rhababer, 200gr Butter, 4 Eier, 150gr Zucker, 200gr Mehl, 100gr gemahlene Mandeln oder Nüsse, 2Msp. Backpulver,
Belag: 4 EL Puderzucker, 100gr gehobelte Mandeln.

Den Rhabarber putzen und in ca. 1cm breite Stücke schneiden. Mit Vanillezucker bestreuen und ca. 10Min Saft ziehen lassen.
Butter,Zucker, Eier und den gezogenen Rhababarbersaft verrühren. Mehl, gem. Mandeln und Backpulver mischen und einrühren.
Teig auf das Blech verteilen, Rhabarber darauf verteilen und mit der Mischung aus Mandelhobel und Puderzucker bestreuen.
Bei 180 Grad 45Min. auf der 2. Schiene von unten backen.


Ich habe im letzten Jahr soviel geerntet das ich diesen Kuchen auf Vorrat gebacken hatte und somit immer mal schnell was leckeres zum Kaffee hatte. :P :)
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 17. Mai 2013, 17:43:24
Ich komm gerade erst wieder, bei dem fiesen Fieselregen hab ich mal Freunden nebenan die Hälfte vom Kuchen vorbegebracht und mich beim Kaffee festgequatscht ::) .

Ich hab den Teig mit dem Rhabarber drauf etwa 25 Minuten gebacken, dann die Eischneehaube drüber verstrichen und nochmal bei ebenfalls 200°C, wie vorher, nochmal so etwa 17 Minuten.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Christina am 17. Mai 2013, 18:14:19
Im Prinzip mache ich es wie Knusperhäuschen. Der Rhabarber wird bei mir allerdings über Nacht mit Zucker stehen gelassen. Der sich bildende Saft (meist ca 400ml) wird dann mit einem Päckchen Vanillepuddingpulver aufgekocht und über den Rhabarber gegeben.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 17. Mai 2013, 18:16:19
Mit Vanillepuddingpulver ist auch lecker, ist mir eigentlich sogar lieber, als Baiserhaube ;) , die brauch ich dann nicht mehr.
Ich hatte in meinen Teig auch statt süßer Sahne, die nicht da war, saure gegeben, fällt mir gerade ein, und mehr Vanillezucker, als im Rezept stand.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Crambe am 17. Mai 2013, 18:30:53
Irgendwie bin ich nicht so der Baiser-Typ, Rhabarberkuchen gibt es bei mir mit einem Sauerrahmguss.

Mürbteigboden, dann kommt eine Nusscreme dünn drauf ( 25 g Walnüsse oder Haselnüsse, 25 g Mehl, 25 g Butter, 25 g Zucker, 1 kleines Ei ,glattrühren), dann Brösel von Biskuitboden ( Biskuit-Finger) drüberstreuen, drauf den kleingeschnittenen rohen Rhabarber. Drüber kommt der Guss aus 300 g Sauerrahm, 100 g Magerquark, 120 g Zucker, 50 g Mehl, 3 Eier.
Zuerst 15 Minuten bei 200°C ( vorgeheizt), danach weitere 55 Minuten bei 170°C backen.

Nein, es gibt keine Kalorienangaben dazu! ;D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: fromme-helene am 17. Mai 2013, 18:35:59
Im Prinzip mache ich es wie Knusperhäuschen. Der Rhabarber wird bei mir allerdings über Nacht mit Zucker stehen gelassen. Der sich bildende Saft (meist ca 400ml) wird dann mit einem Päckchen Vanillepuddingpulver aufgekocht und über den Rhabarber gegeben.

So ähnlich mache ich das auch - der Rhabarber ist nach dem Ziehen schon weich. Der Saft (bei mir ist es immer viel weniger) wird mit Wein zu 250 bis 300 mL Gesamtvolumen aufgefüllt und dann mit Stärke und Vanille aufgekocht. Ich rühre dann noch 2 Eier drunter. Das auf einen Mürbteig geben und backen. Schlagsahne gehört unbedingt dazu!
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Mai 2013, 19:54:22
So, jetzt stehen hier so viele leckere Rezepte. Dann kann ich ja anfangen, die alle durchzuprobieren.
Rhabarber hats dieses Jahr genug

*Streicht das "hats" durch ein gibts*
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: lumusan am 17. Mai 2013, 20:08:18
Ich habe eben diese Rhabarberschnecken gebacken.
http://www.chefkoch.de/rezepte/383261124876707/Rhabarber-Hefeschnecken.html

Sie schmecken hervorragend!! :)
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2013, 21:54:06
Im Prinzip mache ich es wie Knusperhäuschen. Der Rhabarber wird bei mir allerdings über Nacht mit Zucker stehen gelassen. Der sich bildende Saft (meist ca 400ml) wird dann mit einem Päckchen Vanillepuddingpulver aufgekocht und über den Rhabarber gegeben.

genau so steht es im Dr. Oetker Backbuch. :D

Ich habe aber meinen aus drei verschiedenen Rezepten und Crambes Mürbeteig zusammengebastelt. Crambes sagenhafter Mürbeteig hat sich als genau der selbe herausgestellt, den ich auch zusammenknete. ;D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Mai 2013, 22:13:32
Ich kann backen und ich mach es auch sehr gern. Aber Mürbeteig ist für mich ein rotes Tuch. Bitte bitte, ich hätte gern Hilfe.

Wie macht man den perfekten Mürbeteig? :-\
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Natura am 17. Mai 2013, 23:06:17
Ich tue alle Zutaten auf die Arbeitsplatte und hacke sie mit einem Messer. Dann wird das Ganze zusammen geknetet und in Alu- oder Frischhaltefolie eine Weile in den Kühlschrank gelegt. Danach ausgerollt, in die Form gelegt und mit einer Gabel ein paar Mal eingestochen. Den Rand drücke ich entweder hoch oder forme ein Stück vom Teig zu einer Rolle, lege sie außen rum und drücke sie an. Ich habe aber auch schon gelesen dass man den Teig nicht kalt zu stellen bräuchte, allerdings ist das in allen mir bekannten Rezepten so angegeben.
Letzte Woche habe ich diesen Rhabarberkuchen gebacken. Heute einen mit Mandarinen auf den Guß von Christina kam.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Natura am 17. Mai 2013, 23:10:27
Die muß ich unbedingt mal ausprobieren :P.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: uliginosa am 17. Mai 2013, 23:27:09
Ich tue alle Zutaten auf die Arbeitsplatte und hacke sie mit einem Messer. Dann wird das Ganze zusammen geknetet und in Alu- oder Frischhaltefolie eine Weile in den Kühlschrank gelegt. Danach ausgerollt, in die Form gelegt und mit einer Gabel ein paar Mal eingestochen. Den Rand drücke ich entweder hoch oder forme ein Stück vom Teig zu einer Rolle, lege sie außen rum und drücke sie an. Ich habe aber auch schon gelesen dass man den Teig nicht kalt zu stellen bräuchte, allerdings ist das in allen mir bekannten Rezepten so angegeben.
....

Das mit dem Hacken hat meine Mutter auch so gemacht. Und kühlstellen steht in allen Rezepten - danach ist der Teig bockelhart und lässt sich kaum noch verarbeiten. :P

Ich mache alles anders ;D : Ich mische 250 g Mehl (oder 200 g Weizenmehl und 50 g frisch gemahlene Hirse) mit 125 g geschmolzener Butter, 2 Eslöffeln Zucker, Salz und 3 - 4 Esslöffeln Wasser. Den Teig lasse ich dann in der Schüssel (oder auf dem Blech, wenn die Schüssel noch gebraucht wird) eine halbe Stunde ruhen. Danach lässt sich der Teig besser ausrollen (für Plätzchen) oder in der Form breitdrücken.

In meinem Gasbackofen brauch ich den Teig nicht mal vorzubacken, einmal backen, mit Obst und Guss reicht. :D Nur an den Stellen, wo sich der Teig nach oben wölbt, wird er nicht gar. :-X Und da gibt es immer eine, obwohl ich den Teig vor dem Backen mit einer Gabel einsteche.

Für Rhabarberkuchen kommen darauf 600 g Rhabarber in kleinen Stücken und ein Guss aus 3 - 4 Eiern, 200 g Zucker, 1 - 2 Essl. Mehl oder Puddingpulver und einem Becher Sahne. :D
 
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Mai 2013, 23:34:34
Mein Mürbeteig wird immer irgendwie glitschig :-\ , aber ich üb weiter
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: pearl am 18. Mai 2013, 00:31:27

Wie macht man den perfekten Mürbeteig? :-\

500 g Mehl
250 g Butter
Salz
160 g Zucker
2 Eier

Alles Zutaten zusammen in einer Schüssel mit den Fingern durchkneten. Dabei die Butter, wenn sie aus dem Kühlschrank gekommen ist, mit dem Mehl zwischen den Fingern reiben. Die Schüssel dabei auf den Kaminofen stellen. Mit beiden Händen zupacken. Ehrgeiz und Begeisterung für den Fingersport entwickeln.

Der Teig ist gut, wenn er auf diese gewisse Weise reißt und dieses eigenartige Geräusch dabei macht. Man kann ihn noch ruhen lassen oder ausrollen oder im Kühlschrank lagern oder naschen.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Gartenlady am 18. Mai 2013, 07:56:31
Mein Rhabarberkuchenlieblingsrezept:

Rhabarber-Sauerrahmkuchen

Mürbeteig:
75g Zucker, 135g Butter, 225 Mehl, 1 Eigelb (nicht sehr sorgfältig getrennt, d.h. etwas Eiweiß ist dabei), etwas Vanille, eine Pr. Salz

Nussteig:
25g gemahlene Hasel- oder Walnüsse, 25g Butter, 25g Mehl, 25g Zucker, ½ Ei (die andere Hälfte im Sauerrahmguss), Zimt

Brösel von 3 Biskuit Tartellettes (oder 2 Bisquits und eine Handvoll Amarettikeksbrösel)

800g - 1000g Rhabarber

Sauerrahmguss:
120-150g Zucker (je später im Jahr desto saurer der Rhabarber),
50g Mehl, 3½ Eier, 300g Schmand, 100g Quark (10% oder 20%), Vanille

Mürbeteig kneten (mit weicher Butter, zimmerwarmem Ei), ruhen lassen, eine leicht gefettete Backform (28cm) mit dem Teig auslegen, mit einer Gabel mehrfach einstechen, 10 min bei 200º(Umluft 175º) vorbacken. Abkühlen lassen. Mürbeteig soll nur kurz geknetet werden, sonst wird er hart statt mürbe.


Nussteig: Nüsse mit Butter, Mehl, Zucker, Ei und Zimt glatt rühren. Diesen weichen Teig gleichmäßig auf dem Mürbeteig verteilen, Biskuitbrösel darüber streuen und darauf den kleingeschnittenen Rhabarber verteilen.
Der Nussteig soll den Saft des Rhabarbers aufnehmen, es geht aber auch ohne, besonders wenn mit Umluft gebacken wird.

Guss: Zucker, Mehl, Eier, Schmand, Quark und Vanille zu einer glatten Masse verrühren, von der Mitte aus gleichmäßig über dem Rhabarber verteilen. Im vorgeheizten Backofen zuerst 15 min bei 200º (Umluft 175º) , dann 55 min bei 170º (Umluft 150º 60-70 min.) backen.
(Ich backe mit Umluft, dadurch weniger Saftbildung)


Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Mai 2013, 09:42:34
och pearl, wenn der nur richtig gut wird, wenn man einen Kaminofen hat, dann wird das hier nichts :'(

aber vielleicht klappts ja auch ohne.
Geräusch? Ich glaub, ich muss mal bei dir in die Lehre gehen ;)

Mürbeteig - Backen für Anfänger ;D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: EmmaCampanula am 18. Mai 2013, 10:37:12
Hier sind ein paar interessante Rezepte zusammen gekommen - da werde ich das ein oder andere mal ausprobieren... :D

Ich habe gestern auch einen Rhabarberkuchen gebacken & gerade ein kleines Stück probiert - köstlich. Rezept kommt gleich, aber erst mal zum Mürbeteig, Bienchen.

Mürbeteig ist so einfach, hier mal mein bewährtes Lieblingsrezept (der gelingt immer & ganz ohne Hokuspokus):

300 g Dinkelmehl 630
100 g Rohrzucker
80 g grob gemahlene Mandeln (oder Mandelblättchen)
1 Ei
200 g Butter
Salz, Zitronenschale & Vanille

Alles rasch zu einem Teig verkneten, ein bischen Mehl zusätzlich zum Verkneten, kurz im Kühlschrank ruhen lassen & dann weiterverarbeiten.

Ich nehme den Teig als Boden für Käsekuchen, Käsesahne oder auch für den Rhabarberkuchen.

Also zum Rhabarberkuchen:

Aus dem oben erwähnten Mürbeteig eine Springform mit Rand auskleiden. Dafür braucht man nicht den ganzen Teig, den Rest kann man einfrieren, reicht genau für einen Boden ohne Rand z.B. für einen Erdbeerkuchenkeks- oder einen Käsesahneboden

Für den Belag:

1 kg Rhabarber (geschnitten zwei Stunden mit ordentlich Zucker ziehen lassen)
2 Eischnee
2 Eigelb
150 g Zucker
400 g Schmand
2 x Vanillepuddingpulver

Eigelb, Zucker, Schmand, Vanillepuddingpulver verquirlen, dann Eischnee unterheben & zum Schluss den abgetropften Rhabarber dazu.
Rhabarbermasse auf dem Mürbeteigboden verteilen & bei 170 ° fast 1 1/2 Stdn backen.

Da 'muss' geschlagene Sahne dazu... ;)


Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Albizia am 18. Mai 2013, 11:53:19
 :o So viele leckere Rhabarberkuchen-Rezepte, :D dankeschön für die vielen verschiedenen. Mhm.....jetzt weiß ich ja gar nicht, welchen ich als erstes ausprobieren soll.

Na gut, mit Quendulas Rezept fange ich heute nachmittag mal an. ;)
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Eva am 18. Mai 2013, 12:01:12
Mein Rhabarber ist viel zu klein - ich taue gerade schon Johannisbeeren auf, um den Baiser-Deckel Kuchen zu backen 8)
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Amur am 18. Mai 2013, 12:27:59
Meine Frau macht immer einen Streuselteig von dem die Hälfte als Boden aufs Blech kommt.
Dann kommt gekochter Rhabarber drauf und auf den drauf wird dann der restliche Streuselteig draufgekrümelt.
Dann in den Ofen.
Da könnt ich mich drin wälzen....

Falls dazu das genaue Rezept gewünscht wird, muß ich meine bessere Hälfte um die Details fragen..
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Mai 2013, 12:34:13
Amur, natürlich wird das Rezept erwünscht, aber sowas von :D . Bitte bitte gaaanz schnell :D :D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Mai 2013, 12:36:27
Ich fang heute mit dem Rezept von Knusperhäuschen an. Die anderen kommen dann später noch dran. Der Rhabarber wächst dieses Jahr wie verrückt. Vorallem jetzt nach dem Regen :o
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Conni am 18. Mai 2013, 15:12:59
Crambe, Dein Rezept mit Sauerrahm klingt verführerisch. Ich mag Baiser auch nicht so gern. Nach Großmutters Rezept habe ich gerade einen Rhabarberkuchen mit Decke gebacken:

Mürbeteig (ich nehme 150g Mehl, 60g Zucker, 60g Butter, 1 Prise Salz, 1 Ei, 1 TL Backpulver) kneten, ausrollen und in eine Springform geben, darauf den Rhabarber verteilen

Für die Decke 1/4 Liter Milch mit 50g Mehl unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Masse dick wird (nicht zu früh aufgeben, sonst bleibt die Decke flüssig!), zwei Eigelb und 50g Butter sofort unterrühren, 100g Zucker drüberstreuen. Zwei Eiweiß steif schlagen, Zucker unterrühren und Eischnee vorsichtig unterheben. Auf den Teig mit den Früchten gießen und bei 180°C 35 bis 45 Minuten backen. Zergeht auf der Zunge und passt auch wunderbar mit Johannisbeeren oder Sauerkirschen.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: fromme-helene am 18. Mai 2013, 16:34:29
Ich mache den Mürbeteig immer nach dem denkbar einfachen 3-2-1-Rezept:

3 Teile Mehl (240 g)

2 Teile Butter (160 g)

1 Teil Zucker (80 g)

ganz wichtig für den Geschmack: 1 kräftige Prise Salz

Backpulver kann, muss aber nicht

gerne etwas geriebene Zitronenschale

Das Gedöns mit dem Hacken schenke ich mir, ebenso wie das Kaltstellen. Das soll nur verhindern, dass der Teig nach dem Ausrollen schrumpft / sich zusammenzieht. Ausrollen tu ich ihn eh nie, denn der Teig ist ohne Ei recht brüchig und lässt sich daher nur schwer unfallfrei ausrollen. Ich bröckele ihn einfach in die Springform und drücke ihn fest - geht prima!

Ei macht Mürbteig wie gesagt elastischer, so lässt er sich besser ausrollen. Ich mag das aber nicht so gern, denn nach dem Backen wird der Teig gern recht fest durch den Klebereffekt. Bei mir ist der Butteranteil daher höher. Das schmeckt mir um Klassen besser, wie Shortbread!

Wichtig ist, den Teig nicht zu lange zu kneten, sonst wird er zäh.

Das ist schon die ganze Kunst!
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Mai 2013, 16:44:30
Mein Rhabarberkuchen backt nun in den letzten Zügen....nur noch der Baiser muss fest werden

Ich hab das REzept von Knusperhäuschen genommen. Apfel-Haselnuss-Muffins und Zitronenmuffings sind schon fertig *mampft* und sehr lecker.

Gleich back ich noch Flaumkuchen (wie casa sagen würde)
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: fromme-helene am 18. Mai 2013, 17:13:39
Übrigens!
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Mai 2013, 17:53:07
Sieht seehr lecker aus Lene :D

Ich nehm mal an, das ist der Mürbeteig, den du grad eingestellt hast. Und wie hast du die Füllung gemacht?
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Amur am 18. Mai 2013, 19:02:29
Amur, natürlich wird das Rezept erwünscht, aber sowas von :D . Bitte bitte gaaanz schnell :D :D

Schneller ging nicht, bei dem Wetter ist man im Garten!

Rhabarber Streusel Auflauf:

600 gr Rhabarber
2-3 EL Orangensaft
1 Vanillezucker
Zucker nach Geschmack (ca. 80 gr.)

Der Rhabarber wird geputzt und geschnitten dann das ganze ca. 3 Min. dünsten.

Streuselteig:
180 gr. brauner Zucker
100 gr. Mehl
80 gr. Haferflocken
1/2 bis 1 TL Zimt
1 Prise Salz
120 gr. weiche Butter

Die Zutaten für den Streuselteig vermischen und solange kneten mit den Knethaken bis sich Streusel bilden.

Nun die Hälfte von dem Streuselteig in die Form und damit einen Boden in die Form machen.
Fest andrücken.
Rhabarber drübergeben und mit ~2 EL Vanillepuddingpulver bestreuen und da drauf dann die restlichen Streusel verteilen.
Bei 180° 25-30 Minuten backen.

Das läßt sich meist nicht schön wie ein Kuchenstück auf den Teller tun sondern ist dann eher eben ein Auflauf der dann eben noch matscht. Aber schmeckt hervorragend.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Soili am 18. Mai 2013, 19:13:35
Ich mag Kokosbaiser und habe heute einen Rhabarberkuchen nach diesem Rezept gemacht - eine 1/2 Portion in 24er Form, außerdem habe ich auch noch etwas Kokos in den Teig mit reingetan.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Mai 2013, 20:03:41
Puh...so viele schöne Rezepte :D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: pearl am 18. Mai 2013, 21:05:11
mein Rhabarberkuchen hat den beiden jungen Damen in meinem Garten sehr gut geschmeckt.

Der Mürbeteig wie Crambes, die Hälfte der Menge reicht für einen Kuchen:

500 g Mehl
250 g Butter
160 g Zucker
4 Eigelb

Die Rhabarbermasse:

1 kg Rhabarber trocken in Stücke schneiden und mit 300 g Zucker in einem Kochtopf Saft ziehen lassen. Christina lässt das über Nacht stehen.

Den Rhabarber dann kurz glasig dünsten, aber nicht weich. Den Saft - 1/4 l - mit 50 g Mondamin binden. Mit dem Rhabarber auf dem Teig in einer Springform verteilen.

30 Min bei 200° C.

Baiser:

4 Eiweiß steif schlagen und löffelweise 200 g Zucker dazu. Auf den Kuchen und noch

30 Min bei 160° C

Ohne Mondamin das nächste Mal meint Große Tochter, sie mag es wenn der Teig vom Kuchen durchgefeuchtet sei.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Albizia am 18. Mai 2013, 23:20:40
Ich habe heute Quendulas Rezept ausprobiert. Sehr lecker. :D

Wie lange die Backzeit ist, kann ich nicht sagen, sowas schreib ich selten auf meine Zettelchen. Ich schätze mal so 30 bis 40 Minuten.

Gebacken habe ich ihn bei 160 ° Umluft, 40 Minuten, dann nochmals 15 Minuten die darübergestrichene Baiserhaube.

Nach 40 Minuten


Rhabarber-Kuchen 1



Fertig!


Rhabarber-Kuchen 2



Jetzt geht's los!


Rhabarber-Kuchen 3


Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Dicentra am 18. Mai 2013, 23:31:34
Drüber kommt der Guss aus 300 g Sauerrahm, 100 g Magerquark , 120 g Zucker, 50 g Mehl, 3 Eier.

Nein, es gibt keine Kalorienangaben dazu! ;D
Papperlapapp, Magerquark hat keine Kalorientierchen.

@Albizia: Der Kuchen is ja 'ne richtige Burg :o! Der sieht klasse aus.

Ich hab Rhabarberkuchen - da wir auch nicht so die Baiserliebhaber sind - auf Wunsch des GG bisher immer mit Hefeteig und Streuseln gemacht und den Rhabarber nur kurz mit kochendem Wasser überbrüht.

Hier sind gerade rechtzeitig so tolle Rezepte zusammengekommen, dass ich morgen mal einen mit Rahmdecke probieren werde (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e060.gif).

LG Dicentra
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: fromme-helene am 19. Mai 2013, 08:57:53
Sieht seehr lecker aus Lene :D

Ich nehm mal an, das ist der Mürbeteig, den du grad eingestellt hast. Und wie hast du die Füllung gemacht?


So:

Im Prinzip mache ich es wie Knusperhäuschen. Der Rhabarber wird bei mir allerdings über Nacht mit Zucker stehen gelassen. Der sich bildende Saft (meist ca 400ml) wird dann mit einem Päckchen Vanillepuddingpulver aufgekocht und über den Rhabarber gegeben.

So ähnlich mache ich das auch - der Rhabarber ist nach dem Ziehen schon weich. Der Saft (bei mir ist es immer viel weniger) wird mit Wein zu 250 bis 300 mL Gesamtvolumen aufgefüllt und dann mit Stärke und Vanille aufgekocht. Ich rühre dann noch 2 Eier drunter. Das auf einen Mürbteig geben und backen. Schlagsahne gehört unbedingt dazu!
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Mai 2013, 09:54:40
mit Wein :o ....legga :D

Soviele schöne Rezepte....hauptsache der Rhabarber wächst schön weiter ;D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Soili am 19. Mai 2013, 10:58:49
Das nächste Mal teste ich fromme-helenes Mürbeteig.

Aber Rhabarber über Nacht mit Zucker ziehen lassen: wieviel Zucker nehme ich da für 500 g Rhabarber (für eine Rundform)?
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: fromme-helene am 19. Mai 2013, 15:04:34
Och, halt so viel, dass nach dem Schütteln der Stücke obenrum alles gut eingezuckert aussieht... Für eine Springform nehme ich 700 bis 800 g Rhabarber, Zucker irgendwas zwischen 100 und 150 g vielleicht? ???

Tut mir leid, präziser weiß ich es wirklich nicht.

Das ganze ist dann tatsächlich ziemlich sauer. :-X Daher muss Schlagsahne dazu!
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: agricolina am 19. Mai 2013, 15:19:54
Ihr habe mich ganz verrückt gemacht mit euren Rhabarber-Rezepten >:( .
Deshalb ist jetzt auch bei mir einer im Ofen :D.
Variante Mürbeteig - in Zucker gezogener Rhabarber mit etwas Vanillecreme (aus dem Saft) - Baiser. Ich hoffe nur, dass der Rhabarber dann auch weich ist - ich hatte nicht angedünstet.

Das nächste Mal probiere ich auch die Sauerrahmvariante. Ist dann wohl ähnlich wie Käsekuchen mit Rhabarber ::) :) - klingt sehr interessant!

Aber schon wieder was gelernt: Ich mache an alle Kuchen eine Prise Salz. An Eischnee hatte ich das bisher noch nie gemacht - war jetzt das erste Mal. Und was soll ich sagen - der Eischnee hatte eine grandiose Konsistenz. Vielleicht können das Chemiker erklären.. ??? Auf jeden Fall Danke für den Tipp!

Mein Mürbeteig kommt mit viel weniger allem aus:

180 g Mehl
90 g weiche Butter
90 g Zucker
1 Ei
etwas Backpulver, Vanillezucker + abgeriebene Zitronenschale

- alles kneten und ein paar Minuten kühl stellen. Reicht für normale Rundform. Kommt vorgebacken so auch unter den Quark für den Käsekuchen.

...so, gerade aus dem Ofen geholt - sieht perfekt aus, Baiser leicht beige und richtig knusprig. Gibt's jetzt noch einen Trick, damit das Baiser knusprig bleibt? Das wird leider immer schnell weich...
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: agricolina am 19. Mai 2013, 16:44:36
So, da sind die Bilder dazu.

So lauwarm noch sehr lecker :D , aber ein bisschen mehr Rhabarber hätte es sein können. Waren nur etwa 600 Gramm, nach meinem Geschmack zu wenig. Aber er ist auch ohne Vordünsten wunderbar weich geworden.



Rhabarber_1.jpg



Rhabarber_2.jpg



Wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat, wie man verhindern kann, dass das Baiser einsinkt - her damit! :)
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Quendula am 19. Mai 2013, 17:07:17
Baiser muss einsinken ;) . Gleich nach dem Backen vom Rand lösen, dann sieht es nicht ganz so uneben aus.

Baiser schmeckt auch gut beim norwegischen Eisberg (oder wie die Eisbombe heißt), aber das gehört nicht in den Rhabarberthread :-X .
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Christina am 19. Mai 2013, 18:34:45
mein Rhabarberkuchen hat den beiden jungen Damen in meinem Garten sehr gut geschmeckt.





Den Rhabarber dann kurz glasig dünsten, aber nicht weich. Den Saft - 1/4 l - mit 50 g Mondamin binden. Mit dem Rhabarber auf dem Teig in einer Springform verteilen.


Ohne Mondamin das nächste Mal meint Große Tochter, sie mag es wenn der Teig vom Kuchen durchgefeuchtet sei.

Das ist zuviel Mondamin. ich nehme auf 400 ml Saft 35 g.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2013, 18:39:57
Und ich nehme auf 1/4 Liter Saft anstatt Mondamin einen Vanillepudding, der für 1/2 Liter Flüssigkeit berechnet ist. Nehme dazu den Saft vom kurz gedünsteten Rhabarber der durch ein Sieb abgetropft ist und koche die Masse und menge dazu den Rhabarber. Schmeckt nicht so mehlig! ;)
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Mai 2013, 18:55:03
Jesses......und wenn die Rhabarberzeit vorbei ist, sind wir auch froh, weil wir ihn dann alle nicht mehr sehen können ;D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2013, 18:59:56
Rhabarberkuchen mag ich das ganze Jahr über, also wird portionsweise eingefroren! ;D ;D ;)
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Mai 2013, 19:04:39
Rhabarberkuchen einfrieren bringt nix, bleibt nämlich nichts übrig zum einfrieren ;D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2013, 19:07:36
Schmeckt nicht so mehlig! ;)

mein Rhabarberkuchen schmeckt nicht mehlig. >:( ;D Hauptsache er schmeckt nicht nach Pudding! :P ;D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: tamara89 am 27. Mai 2013, 08:35:51
Darf ich hier auch einen Rhabarberkuchen ohne Baiser nennen?

Ich habe nämlich einen Käsekuchen ausprobiert. War auch sehr lecker, leicht gemacht und am nächsten Tag gekühlt sehr erfrischend.

Ich habe den Boden einer Springform mit Backpapier ausgelegt.

Den Boden habe ich dann gut mit braunem Zucker und Butterflöckchen bestreut. Darauf den gestückelten Rhabarber verteilt und noch mal mit braunem Zucker bestreut.

Für die Käsemasse habe ich 600 g Frischkäse, 1 Becher Schmand, 5 Eier, 2 Van.-Zucker und Zucker (nicht zuviel) nach Geschmack verrührt. Anschließend noch 300 g geschnittene weiße Schokolade reingegeben.

Den Kuchen habe ich dann ca. 45 min bei 180 Grad gebacken und nach dem Auskühlen umgedreht, so dass die Käsemasse unten und der Rhabarber oben war.

War wirklich lecker, lediglich nach dem Umdrehen ist noch recht viel Saft vom Rhabarber rausgelaufen.





 
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2013, 09:25:53
Ich hatte zu Pfingsten dann doch keine Rhabarberkuchen mehr geschafft zu backen. Und nun am Sonntag habe ich mal was probiert.

Einfach ein Nusskuchenrezept (Trennkost, ohne Mehl, ohne Zucker, ohne Fett) auf ein Blech statt in die Kastenform - dann Rhabarber rauf - 20 min in den Ofen - danach so eine Eiweissmasse nochmal oben drauf gemacht.

Ich find's o.k. - ist aber ein Stück weit weg von dem, was man sonst als Rhabarberkuchen kennt. Die Eiweissmasse enthielt nur einen V-Zucker und wurde so leicht bräunlich und bissel weich - so wie man Eierschecke kennt. Eigentlich prima, wenn man weiss, dass man mit diesem Kuchen weit weg von großen Sünden ist.

L.G:
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Mai 2013, 12:11:33
also bei Rhabarberkuchen muss man sündigen oder man läßt es ;) ;D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2013, 12:14:28
Hm - ich finde ihn aber dennoch o.k. ;D. Für Besuch würde ich den ja auch nicht backen - der ist nur für den Eigengebrauch gedacht gewesen ;).

Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Mai 2013, 12:17:31
 ;D wenn ich hinter ein Rezept ein o.k. setzte, bedeutet das für micht "gut, haste ausprobiet, muss aber nicht noch mal" ;D

es muss ein "lecker" oder "sehr lecker" oder "boah war das gut" rauskommen, dann wird sowas nochmal gebacken :D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2013, 12:46:09
Nein - ich mache schon Kompromisse, wenn es der Figur förderlich ist und in Richtung Trennkost gehen soll. Die Geschmacksnerven sind auch durchaus in der Lage sich zu verändern und von extrem süßen, fetten oder würzigen Speisen wieder in unveränderte feinere Abstimmungen zu gehen.
Irgendwann schmecken mir die Sachen wirklich gut - meinen Eltern habe ich mal einen TK-Käsekuchen angeboten - sie meinten, der schmecke nach nichts. Ob überhaupt Eier drin seien - es waren 8 Stück drin - aber kein Mehl und kein Zucker. Statt dessen Stevia, zum Binden Johannisbrotkernmehl, und im Boden Mandelmehl. Da waren auch Himbeeren mit drin - und ich konnte jede Zutat rausschmecken :D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Mai 2013, 12:53:04
das stimmt wohl. Seitdem wir fast keine Fertigprodukte mehr kaufen und alles selbst zubereiten, hat sich mein Geschmack auch geändert. Und es darf auch gern weniger süß sein.

Aber auch nur manchmal :D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2013, 13:11:22
Ich war seit Ostern sehr undiszipliniert mit der Esserei - und mein Jeeper auf Süßkram riss einfach nicht mehr ab. Dazu hatte ich dann noch wenig Zeit, um selbst die richtigen Sachen vorzubereiten. Fertig gekaufter Kuchen ist oberlecker - oder gebachen nach richtigen alten Rezepten - aber irgendwann ist dann der Speck auf wieder drauf auf der Hüfte. Nun habe ich wieder die Reißleine gezogen - und werde mehr selbst machen.
Wird ja auch einfacher mit dem, was jetzt so im Garten wieder wächst, die Beeren kommen irgendwann, Salatblättchen - hm naja - jedenfalls kommen die auch ;), Grünspargel - da wird es schon einfacher mit der gesunden Kost.

Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Mai 2013, 14:05:03
das stimmt. Es ist viel schöner, das Gemüse selbst zu ernten :D als den Kram aus dem Supermarkt zu kaufen
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2013, 14:25:51
Ich habe noch einige sehr liebe Spenden vom Forumstreffen liegen - wahrscheinlich nehme ich auch einen meiner halben Komposter für Mangold - da wird er besser wachsen als auf dem Beet.

Kürbis und Zuccini treten auch auf der Stelle bei dem Wetter und sind noch immer in der Warteschleife im Folienzelt - aber das holen sie schon noch wieder auf.

Die ersten Tomaten fangen an zu blühen - es geht trotz des miesen Wetters voran.

Und dass ich endlich wieder Rhabarber ernten kann, ist auch ein Lichtblick. Ich muss einfach lernen, mich an kleinen Erfolgen mehr zu freuen, als mich über Misserfolge immer wieder neu zu ärgern.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Mai 2013, 14:32:32
das lohnt auch nicht

ab 3.6. soll es sonnig werden...wenigstens erstmal eine Woche (soweit kann ich den Wetterbericht einsehen). Das ist ja mal ein Lichtblick.
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2013, 14:36:13
Ich habe den Beitrag oben glatt in dem Gefühl geschrieben - wir seien im Gemüseclub.

Das war ot - sorry ;D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Mai 2013, 14:42:55
Na, du hattest den Rhabarber da ja bei. Zwar nicht als Kuchen...aber erwähnt. Ich dachte auch, wir wären im Gemüseclub...kann passieren, bei der Hin- und Herhüpferei ;D
Titel: Re:Rhabarberkuchen
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2013, 14:45:42
 ;D ;D du auch - na dann ist ja gut 8)
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Martina777 am 04. Juni 2013, 17:36:22
Ich platziere mal hier meine Frage, die fast peinlich ist - aber ich hätte das gern geklärt ;):

Wie dick wird Rharbarber geschält? Ist es richtig, nur eine hauchfeine Schicht abzuziehen?
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: fromme-helene am 04. Juni 2013, 19:57:42
Ja. Nur schinden, sozusagen.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Elro am 04. Juni 2013, 22:48:32
Wie dick wird Rharbarber geschält? Ist es richtig, nur eine hauchfeine Schicht abzuziehen?
Gar nicht, nur waschen und in Stücke schneiden. Das habe ich hier im Forum gelernt, die äußeren "Fäden" verkochen und außerdem wird das Kompott schön rosa :D
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Martina777 am 05. Juni 2013, 08:00:44
Danke für Eure Antworten! Da ich endlich wieder genug Rharbarber für einen (nur für einen, aber für den dann doch) Kuchen habe, will ich demnächst ans Werk gehen.

Ungeschält ... hm. Ich täte den Rharbarber in einen Rührteig, das eine Rezept, das hier schon vorgestellt wurde, mit Baiserhaube. Kann man die Stangen auch hier nur geschnitten reintun oder gilt das nur für Kompotte oder ähnliches?
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: fromme-helene am 05. Juni 2013, 09:23:31
Wenn die Haut sehr zart ist, geht das. Mir persönlich wäre das Risiko aber zu hoch.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Martina777 am 05. Juni 2013, 09:29:28
Ah, okay. Dann werde ich natürlich doch schälen, denn der einzige Rharbarberkuchen der Saison soll auch gewürdigt werden können. :)
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: mmoebiu3 am 05. Juni 2013, 09:50:46
Ich mache immer Rhabarberlikör...
geht ganz einfach, Rhabarber schälen, stückeln, in 10 l Eimer schütten, Kandis, Vanillezucker und Doppelkorn zugeben, (evt. Vanilleschote), 2 Wochen ziehen lassen, fertig

schmeckt allen einwandfrei und jeder schwärmt, sehr süffig
super auch zum verschenken

hier das Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/797191183360809/Rhabarber-Vanille-Likoer.html
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: mmoebiu3 am 05. Juni 2013, 11:14:45
vielleicht hat aber jemand für mich noch ne idee was man machen kann mit rharbarber und zwar mit größeren mengen. Was ich bisher gemacht habe:

Kuchen, Kompott, Marmelade, Schnaps

Ich werde nun noch ausprobieren und meine tips für dich: Chutney, Ketchup, Einfrieren, Asiatische Gerichte (mit für die Sosse - süss sauer), Rhabarber Sirup, Rhab. parfait



Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: hymenocallis am 05. Juni 2013, 11:41:05
Hier regional wird Rhabarber zu Kompott verkocht oder auf Rührteig zu Obstkuchen verbacken - basta! Brauchen wir nicht so wirklich.

Wir machen daraus 50:50 Erdbeer-Rhabarber-Marmelade. Obwohl wir keinen Marmeladenfan im Haus haben und ich sonst nur noch eine weitere Mischung (Brombeer-Pfirsich) in kleinen Mengen einkoche, wird die jedesmal mit Begeisterung verputzt.

Zuckersparend eingekocht kann man das Zeug wunderbar ins Joghurt rühren und hat im Winter Erdbeer-Rhabarber-Joghurt.

In Regionen, in denen der Rhabarber nicht gleichzeitig mit den Erdbeeren reif ist: Rhabarber abziehen, klein schneiden und einfrieren - kann man genau wie frischen einkochen.

LG
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: mmoebiu3 am 05. Juni 2013, 11:46:51
so viel kompott und Marmelade könnte ich gar nicht essen. ;D

ich selber habe dieses jahr erst meinen rhabarber gepflanzt, habe daher noch nicht so viel, bekomme aber immer von einer Kollegin massig, daher suche ich nach alternativen, da ich nicht wirklich viele rhabarberesser um mich habe
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: oile am 05. Juni 2013, 12:32:09
Ich werde noch einfrieren und dann für Gemüseragout und ähnliches verwenden.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Bosse am 17. Juni 2013, 17:17:34
Als Eis echt unglaublich lecker, habe ich in den letzten Tagen erst ausprobiert.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Natura am 17. Juni 2013, 22:33:17
Wie machst du denn das? Ich habe das Problem dass meine Gefriertruhe um diese Zeit meistens sehr voll ist und kein Platz für den Behälter der Eismaschine :(.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: frida am 18. Juni 2013, 12:10:26
Das ist bei uns genau umgekehrt, noch ist sie ziemlich leer, aber mit dem Beerenobst geht es dann los und dann kommen die Bohnen etc....
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Amur am 18. Juni 2013, 12:38:10
Gedoppelt weil eine Fehlermeldung kam.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: Amur am 18. Juni 2013, 12:41:05
Wie machst du denn das? Ich habe das Problem dass meine Gefriertruhe um diese Zeit meistens sehr voll ist und kein Platz für den Behälter der Eismaschine :(.
Das ist der Vorteil der Eismaschine mit eigenem Kompressor, die braucht keinen Platz in der Eismaschine.

ich nehme 500gr Rhabarber und 200 gr. Zucker. Kochen bis der R. halbwegs verkocht ist und abkühlen lassen.
Dann 600gr. Sahne dazu und ab in die Eismaschine (Gesamtmenge ist halt auf meine Maschine abgestimmt)

Ich hab dann so Rhabarberportionen fertig eingefroren mit dem Zucker drin, damit es während des restlichen Jahres auch mal R.eis gibt.
Titel: Re: Alles mit Rhabarber
Beitrag von: ups am 22. Juni 2013, 19:03:45
Rhabarber – Kräutermarmelade

Dieses Marmelade eignet sich sehr gut um Fleisch nach dem Garen damit zu bestrichen und mit Oberhitze 10 Minuten nachgegart, gibt eine tolle knusprige Oberfläche!
Oder ein Teelöffel in Salatmarinade, oder zu gekochtem Gemüse, gibt einen fruchtigen Geschmack.
 Einfach mal rumexperimentieren, es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Ein großes Bündel frischer, möglichst herber Kräuter. Z.B. Salbei, Oregano, Estragon, Thymian, Olivenkraut, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Bohnenkraut. Die Kräuter können nach persönlichem Geschmack ausgewählt werden.
Die Kräuter möglichst kleinhacken. Bei dieser großen Menge benutze ich gerne eine Küchenmaschine mit einem scharfen Schneidemesser.

Marmelade nach Angabe auf dem Gelierzucker kochen ,
( 2:1 Gelierzucker) die fein gehackten Kräuter zum Schluß dazu und wie andere Marmelade auch, heiß in vorbereitete Gläser füllen.

Übrigens, genauso stelle ich auch Kräuter Apfelgelee her. Nur anstatt Rhabarber selbstgemachten Apfelsaft.
Titel: Re: Rhabarberkuchen
Beitrag von: Albizia am 11. Januar 2016, 22:44:10
@ Quendula:

Du hattest an deinem pur-Regionaltreffen am 09.01. deinen leckern Rhababerkuchen aus #6 gebacken.  :D Hast du da tiefgefrorene Rhabarberstücke genommen?
Ich gehe mal davon aus, denn jetzt gibt es ja keinen frischen Rhabarber. Hast du die Rhabarberstücke gefroren auf den Teig gegeben oder vorher auftauen lassen?

Ich habe nämlich auch noch eingefrorenen Rhabarber, den ich jetzt gut zu Kuchen verwenden könnte..
Titel: Re: Rhabarberkuchen
Beitrag von: Quendula am 11. Januar 2016, 22:53:13
Ja, tiefgefroren auf den Teig.


Hatte letzten Sommer die Chance, an "größere" Mengen Rhabarber zu kommen und habe mir gleich einen Vorrat angelegt  :D. In meinem Garten will er doch nicht  :-\.
Titel: Re: Rhabarberkuchen
Beitrag von: Albizia am 11. Januar 2016, 23:05:28
Ja, tiefgefroren auf den Teig.

 :D, danke, super, dann werde ich den jetzt auch mal wieder machen.

Pflanz mal Einen in den Vorgarten, vielleicht will er ja dort!  ;)
Titel: Rhabarberzeit
Beitrag von: Aella am 12. Januar 2016, 13:38:53
Auf Wunsch habe ich die Rhabarberthemen zusammen gefasst  :)
Titel: Re: Rhabarberzeit
Beitrag von: Quendula am 12. Januar 2016, 14:05:35
Danke  :).
Es sind sehr interessante Vorschläge dabei - herzhafte Speisen mit Rhabarber zB  :o. Da werde ich mich noch mal durchfrlesen müssen  :D.
Titel: Re: Rhabarberzeit
Beitrag von: Bienchen99 am 18. April 2016, 18:19:53
ich schubs das mal nach oben und hoffe auf weitere Rhabarberrezepte  :D
Titel: Re: Rhabarberzeit
Beitrag von: ophelia am 18. April 2016, 21:51:30
Hat schon mal irgednwer was gemacht in richtung Chutney? Das würde mich auch interessieren wenns denn da noch weitere Rezepte gibt und mit was man das gut kombinieren kann?
Titel: Re: Rhabarberzeit
Beitrag von: lumusan am 19. April 2016, 08:21:55
Ich habe schon Likör nach diesem Rezept gemacht:
http://www.chefkoch.de/rezepte/797191183360809/Rhabarber-Vanille-Likoer.html
Der schmeckte sehr gut! Hab aber gerade gesehen, nach dem ich alle Rhabarberrezepte überflogen habe, dass der Likör auf Seite 11 schon verlinkt ist!

Gestern habe ich das erste Rhabarber-Kompott heuer gemacht, mit einer Handvoll Himbeeren aus dem TK. Durch die Himbeeren bekommt das Kompott eine schöne rote Farbe. Das gefällt mir sehr gut, da ich die übliche Rhabarberfarbe nicht besonders appetitanregend finde.
Titel: Re: Rhabarberzeit
Beitrag von: Bienchen99 am 19. April 2016, 08:57:19
ähnlich ist ja das, was ich schon beim Rhabarber geschrieben habe.  Nur das man da die Wartezeit verkürzt in dem man vorher den Saft macht und das mit dem Sprit einfach mischt  ;)

Ich muss aber sagen, das es mir mit Wodka besser schmeckt, als mit Korn. Aber das ist wie immer geschmackssache  :)
Titel: Re: Rhabarberzeit
Beitrag von: oile am 24. April 2016, 00:45:20
Hat schon mal irgednwer was gemacht in richtung Chutney? Das würde mich auch interessieren wenns denn da noch weitere Rezepte gibt und mit was man das gut kombinieren kann?

Ich habe gerade ein Chutney hergestellt, nach einem Rezept aus Chefkoch. Rhabarber schmeckt man da gar nicht mehr heraus und die Farbe ich nicht gerade der Brüller, aber es schmeckt.
Titel: Re: Rhabarberzeit
Beitrag von: Soili am 24. April 2016, 22:20:12
Diesen Rhabarberkuchen mit Kokosbaiser habe ich schon oft gemacht, sehr lecker...
Titel: Re: Rhabarberzeit
Beitrag von: Bienchen99 am 24. April 2016, 22:30:39
und gespeichert in meinem Kochbuch  :D
Titel: Re: Rhabarberzeit
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2016, 13:42:25
und kopiert in meine Rezepte  ;D

Aber noch ist keine Rhabarberzeit - das ist noch viel zu wenig - blöde Wühlviecher... und extrem später Austrieb bei beiden anderen Pflanzen....
Titel: Re: Rhabarberzeit
Beitrag von: Albizia am 28. Juni 2017, 23:00:11
Diese Jahr fand ich einfach keine Zeit, den Rhabarber zwischenzeitlich mal zu ernten und zu verwerten. Das fand ich allerdings megaschade.

Dann wächst das Zeug in meinem Garten und vergammelt einfach, weil ich abends zu müde bin, noch in derKüche rumzustehen.  :( So hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht. Also mit schlechtem Gewissen am 25. 6 abends noch einige Kilo Rhabarber geerntet. Ein Tag später wird ja hoffentlich nicht sooo schlimm sein und der Rhabarber wurde dann am 26. abends gesäubert, geschält und küchenfertig eingefroren.

Aus den Schalen wollte ich eigentlich im letzten Jahr schon Rhabarbersirup produzieren, als Grundlage für eiskalte Rhabarberlimonade als Sommergetränk oder um den ein oder anderen Löffel in Naturjoghurt einzurühren. Ich hatte mal gelesen, dass man auch die Schalen nehmen kann und das wollte ich einfach ausprobieren.

Dummerweise waren nach dem Schälen 1,5 kg Schalen übrig.  :o Das Grundrezept sieht allerdings 250 g Schalen auf 1 l Wasser und 1 kg Zucker vor.
So habe ich dann die Schalen nach dem Putzen mit einem Teil des Zuckers und Wasser kurz aufgekocht und nach dem Abkühlen einen ganzen Tag durchziehen lassen. Gestern dann richtig brodelnd gekocht und den Sud durchs Sieb laufen lassen und nochmal einen Tag kalt gestellt.

Heute abend wurde dann der komplette Zucker und die erforderliche Menge Wasser hinzugegeben und alles brodelnd durchgekocht und in zuvor sterilisierte Flaschen kochend heiß abgefüllt. Das Ganze ergab 8,5 L Sirup.  ::)

Der Sirup ist schön rot geworden.  :D