garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Karin L. am 01. Juli 2008, 22:31:23

Titel: Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Karin L. am 01. Juli 2008, 22:31:23
Am Freitag beginnen wieder die Gartentage in Tüssling

http://www.garten-schloss-tuessling.de/

Wer kommt denn noch ausser mir?

Viele Grüße Karin
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: elis am 01. Juli 2008, 22:34:16
Hallo Karin !

Ich komme mit meiner Freundin am Samstag zum Sommernachtsfest. Freue mich schon, wir nehmen Decke und Picknick mit. Das Wetter soll ja gut werden.

Lg. Elis.
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Karin L. am 01. Juli 2008, 22:36:30
Ich möchte gleich am Freitag früh gehen, da ist noch nicht so viel los.
Vielleicht komm ich am Samstag nochmal, ich meld mich noch hierzu!

Servus Karin
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Mari1234 am 01. Juli 2008, 22:39:20
Hallo Elis!
Viel Spaß in Tüssling bei der Gräfin! ;)
Mari

(Ich werde übernächstes WE nach Gerzen fahren, da kommt der Patzlsberger wieder mit den Austin-Rosen. 8) )
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Hellebora am 01. Juli 2008, 22:45:34
Ich komme vermutlich auch am Freitag, aber eher Mittag/Nachmittag. Brauch noch einen Obelisken für eine Clematis, und dort gibt es eindeutig die besten. ;)
Und bei Peters ist schon die Deinanthe bifida bestellt ... :D


Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: elis am 01. Juli 2008, 22:47:40
Hallo Mari !

Gut zu wissen, mit Gerzen. Das ist dann der 12.-13.Juli, oder ? Das ist ja nicht weit von mir. Da muß ich hin, da ist auch immer so ein schöner Flohmarkt. Da hab ich schon öfters schöne Schnäppchen gemacht.

Lg Elis.
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Karin L. am 02. Juli 2008, 05:48:45
Ich komme vermutlich auch am Freitag, aber eher Mittag/Nachmittag. Brauch noch einen Obelisken für eine Clematis, und dort gibt es eindeutig die besten. ;)
Und bei Peters ist schon die Deinanthe bifida bestellt ... :D




Wenn du Lust hast, könnten wir uns treffen? Ich werde sicher einige Stunden da sein.
Und nimm ein großes Auto diesmal, im letzten Jahr wars wohl zu klein wie ich mich erinnere?

Wo ist Gerzen?

Gruß Karin
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Mari1234 am 02. Juli 2008, 06:33:05

Wo ist Gerzen?

Gerzen liegt in Niederbayern. Östlicher Landkreis Landshut. Ein ganz kleiner unspektakulärer Ort. Aber in einem alten Bauernhof "Beim Wirthmüller" gibts am 12./13.7. eine kleine Gartenmesse. Ist sehr nett da.
Gruß, Mari
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: bachfrosch am 02. Juli 2008, 06:53:30
Guten Morgen,

ich fahr auch mit meinen Mühldorfer Freundinnen am Freitag nach Tüßling!
Wir freuen uns schon!

Sagt mal welche Aussteller sind da in Gerzen.....da war ich noch nie. Hab aber schon davon gehört!

LG
Bachfrosch
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Mari1234 am 02. Juli 2008, 12:32:16
Hallo Bachfrosch!
Welche Aussteller? Kann ich Dir (noch) nicht genau sagen.
Im Prinzip immer die Üblichen. Rosen, Deko, Eisenzeug, Stauden, und nochmal Deko. Und sicher da ist die Winkler Apfelplantage (hat sicher auch EM usw. dabei).
Ich finde die Veranstaltung sehr nett, nicht sooo groß und kostet vor allem keinen Eintritt.

Elis: Wann ist beim Wirthmüller Flohmarkt?! Als passionierte Schnäppchenjägerin muss ich da auch hin!!

LG, Mari
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: elis am 02. Juli 2008, 13:46:29
Hallo Mari !

Der Flohmarkt ist in Gerzen, der hat mit Wirthmüller nichts zu tun, ist aber immer gleichzeitig, entweder im Frühling oder im Sommer, ich weiß es nimmer . Nächste Woche kann ich Dir Bescheid geben, bis dahin lese ich es in der Zeitung.

LG elis.
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Hellebora am 02. Juli 2008, 14:27:39


Wenn du Lust hast, könnten wir uns treffen? Ich werde sicher einige Stunden da sein.
Und nimm ein großes Auto diesmal, im letzten Jahr wars wohl zu klein wie ich mich erinnere?

Gruß Karin

Ja, gern, schicke Dir noch PM. Wir haben leider nur ein Auto, das ist nicht mal klein, aber leider kein Kombi. Müssen die Kinder halt ein bisserl zusammenrücken. Die sind Kummer gewöhnt. ;D
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Karin L. am 02. Juli 2008, 15:20:09
Ja freu mich, Sarastro ist ja heuer nicht mit von der Partie, wo treffen wir uns denn?

Gruß Karin
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: bachfrosch am 03. Juli 2008, 06:49:04
Hallo Mari,

danke für den Tipp! Mal schaun wenn ich Zeit hab schau ich vorbei!
Müßt eh mal wieder eine Freundin in Landshut besuchen!

Du wohnst ja auch nicht soooo weit von mir weg!

LG
bachfrosch
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: sarastro am 03. Juli 2008, 07:35:39
Nein, aber wir sehen uns sicher wieder einmal an einem anderen Markt. Für mich ist Tüssling irgendwie ausgereizt. Dafür probieren wir Maikammer aus.
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Karin L. am 03. Juli 2008, 09:23:36
Nein, aber wir sehen uns sicher wieder einmal an einem anderen Markt. Für mich ist Tüssling irgendwie ausgereizt. Dafür probieren wir Maikammer aus.

Ich weiß nur, das sich im letzten Jahr einige Anbieter über das sinkende Niveau beschwert hatten. Daraufhin war das Weihnachtsangebot schon merklich besser.

Wir werden berichten!

Servus Karin
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: elis am 03. Juli 2008, 12:56:18
Hallo Sarastro !

Schade, daß Du nicht in Tüssling bist. Aber ich verstehe Dich. Wünsche Dir viel Erfolg in Maikammer.

LG Elis.
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: sarastro am 03. Juli 2008, 13:04:29
Erstens sind mir die Standgebühren im Verhältnis zum Umsatz eindeutig exorbitant hoch. Und außerdem sieht man außer Phlox, Achillea und Hemerocallis nichts anderes, weil ganz einfach nicht viel blüht um diese Zeit. Und nach viermaliger Teilnahme ist Tüssling für mich mehr als ausgereizt und die Pflanzenfreaks kommen inzwischen auch in die Gärtnerei, trotzdem Tüssling für mich ein Heimspiel wäre.

Und dann kennt ihr ja auch meine Einstellung. Die Pflanze und der Garten haben im Vordergrund zu stehen und nicht das Feuerwerk, der Klimbim und die Klappstühle, hinter denen 25.000 Leute herrennen. Nach Freising kommen nicht einmal 10.000 Besucher, aber von denen profitieren die meisten Aussteller und dienen nicht als Behübschungsunternehmen für einen Veranstalter.
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Karin L. am 04. Juli 2008, 19:56:49
Und außerdem sieht man außer Phlox, Achillea und Hemerocallis nichts anderes, weil ganz einfach nicht viel blüht um diese Zeit.

Also geblüht hat heute aber sehr viel in Tüssling, viele neue Farben und Stauden, ganz viele Rosen, auch alte und moderne Züchtungen, jede Menge Hosta, Einjährige usw.
Mir hat es sehr gut gefallen, ich habe fest die Geldbremse gezogen, Karre hatte ich ja auch nicht dabei ;) Tolle Obelisken und Rankhilfen, Brunnen und Antiquitäten.
Sicher findet man auch einige Gruaschläden, aber was machts, manche mögen halt auch das im Garten.
Schleipfer kennen sicher auch einige von euch, der war überhaupt nicht zufrieden, für seine Raritäten ist einfach das Puplikum nicht vorhanden.

Was mich heute maßlos gestört hat: Am besten wärs gewesen, man hätte die Brotzeit selber mitgebracht, Kuchen und Auszogene und Bosna, bääääää.

Fazit: Tüssling ist Gartenmarkt - Freising ist Pflanzenmarkt

Gruß Karin

Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: sarastro am 05. Juli 2008, 15:54:18
Der Wirt unter den Bäumen ist aber ganz gut!

Wer morgen nach Tüssling fährt, bitte Eugen Schleipfer und auch Planwerk einen lieben Gruß ausrichten! Schleipfer ist dort noch viel mehr am falschen Platz als ich. Er war in Fürstenfeld hochzufrieden, aber das ist wieder ein anderes Publikum und zu jener Zeit ist die Pflanzenvielfalt noch viel größer.
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Karin L. am 05. Juli 2008, 19:30:46
Der Wirt unter den Bäumen ist aber ganz gut!


Den gibts heuer nicht mehr! Dafür ist ein anderer da. Als die Dreiviertelstunde-Schlange zu Ende war, war das Essen aus, ätsch.

Schleipfer erzählte mir, er wurde mit großen Versprechungen hergelockt vom Veranstalter, aber es wird das erste und letzte Mal sein, das er da ist.

Gruß Karin
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: sarastro am 06. Juli 2008, 09:27:39
Das hätte ich ihm gleich sagen können! Das nennt man bei ihm Perlen vor die Säue geschmissen, da er wirklich tolle Sachen hat und noch einer der ganz wenigen Gärtner mit Herzblut ist, der viel Ahnung und Sachverstand besitzt.

Auch in Fürstenfeld wäre es ihm ähnlich wie in Tüssling ergangen, wenn sich da nicht die alpinen Freaks niedergelassen hätten, die früher besser in Freising aufgehoben wären.

Von denen paar Pflanzenkennern (einschließlich euch!), die in Tüssling gezielt nach Raritäten suchen, kann man keinen nennenswerten Umsatz bestreiten. Also muss man Pflanzen für die Mitzitant hinstellen, Knallfarben, von Phlox bis Helenium, von Heliopsis bis Penstemon. Und das haben alle anderen Gärtner auch, da hilft dann nur noch bessere Beratung und Kompetenz oder die selteneren Sorten.

Aber wenn dann das Publikum gelangweilt einherschreitet, nützt keine noch so gute Beratung mehr. Da kommt man sich eben wie ein zahlendes Begrünungsunternehmen vor, schlimmstenfalls wie der Aff' im Zoo.
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Blue am 06. Juli 2008, 10:01:03
Gestern war ich das 3. Jahr in Tüßling - mein Eindruck war wieder besser als im letzten Jahr!

2006: Bin ich sehr skeptisch zum 1. Mal hingegangen: Schloss - da gibt's sicher jede Menege SchickiMickiDeko etc.; aber siehe da: auch höchst attraktive Pflanzenanbieter!! Und im Gegensatz zu den meisten Märkte eben jede Menge Platz und auch Freiräume.

2007: War's plötzlich mehr Happening als Pflanzenmarkt - asiatisches Flair und halb gelungene Großdeko... :-\ Vom Eindruck her einfach mehr Klimbim.

2008: Einige große Pflanzenanbieter sind leider weggeblieben - aber eine nicht zu kleine Anzahl Spezialisten und nicht ganz so bekannter, aber interessanter Gärtnereien sind da; die Deko-Stände sind "ordentlich" an einigen (engeren! ;D) Ecken konzentriert und beherrschen so nicht die Szene. Für mich: Sehr positiv!!
Gleich am Anfang hat Herr Schleipfer meinen Etat ausgereizt ;) - hat aber dann doch noch zu insgesamt 7 Stauden und einer "wurzelnackten" von Haas gereicht... ::)
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Hellebora am 07. Juli 2008, 00:33:45

Fazit: Tüssling ist Gartenmarkt - Freising ist Pflanzenmarkt


In Freising und in Seitenstetten sieht man beim Ankommen immer schon Leute mit Säcken oder Schubkarren voller Pflanzen daherkommen und denkt: Fix naomoi, die tragen das Beste weg. In dieser Hinsicht kann man in Tüssling ganz beruhigt sein: Botanische "Trüffelschweine" sind dort kaum unterwegs, dafür jede Menge Schauer (im doppelten Wortsinn: in O.Ö. ist der "Schauer" kein besonders Schlauer). Daß das für Raritätenanbieter frustrierend ist, kann man gut nachvollziehen.
Für den Besucher ist es dennoch lohnend, denn es läßt sich in all dem industriellen Dekokram auch die eine oder andere Perle finden, und die zu suchen macht Spaß. Die naturbelassenen unter den Schauern sind ein netter Kontrapunkt zum gräflichen Ambiente und liefern eine ordentliche Portion Realsatire, etwa bei den sogenannten Gartenantiquitäten: "Des oide Zeig homma mia ois weggagschmissen, und jetzt kunst des fia vui Göd kaffa ..."
Meine Tochter und ich haben uns spontan in einen Affen verliebt, ein gewichtiges Kerlchen, das wir zu zweit zum Auto schleppen mußten und das unser "Gardenfeeling" jedenfalls besser widerspiegelt als die allgegenwärtigen Buddhas.
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Karin L. am 07. Juli 2008, 08:47:19
Hallo Astrid,

den hab ich auch bewundert, nur Affen hab ich schon genug zu Hause, einschließlich mir ;D
Schön das er bei dir ein neues Zuhause gefunden hat!

Viele Grüße Karin

Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: sarastro am 07. Juli 2008, 13:12:49
In Puncto Gartenantiquitäten war Illertissen einmal ganz gut bestückt. Sonst findet man nur nachgemachtes Alteisen und/oder teuren "Billigimport" aus Afrika und Fernost.
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: planwerk am 07. Juli 2008, 19:56:06
Also ich fands gut.
Freitag waren Kenner da und viele Stammkunden.
Samstag war mit 14.000 Zahlenden ziemlich rekordverdächtig. Ist durch die Weitläufigkeit des Geländes jedoch kaum aufgefallen. Das Konzert und das Feuerwerk waren von der Stimmung kaum noch zu toppen. Hab selten so viel glücklich und zufrieden dreinschauende Menschen auf einem Haufen gesehen. Die große Wiese vor dem Schloß war zu nahezu 90% mit Decken und picknickenden Menschen bedeckt, alles völlig relaxt.
Sonntag wie immer der "FünfeuroundvieleMünzenTag" ;D
Und Du hast recht sarastro, selten soviel Phlox und Helenium verkauft. ::)
Jetzt schnaufen wir durch und schicken Dir liebe Grüße!! :-*

Volker

PS: Illertissen, wo liegt das?? ;)

Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Karin L. am 07. Juli 2008, 21:16:47
Heute in der Tageszeitung: Rekord mit 30.000 Besuchern
Fürs nächste Jahr sind mehr Toiletten ;)
und mehr Gastronomie versprochen.

Gruß Karin
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: planwerk am 07. Juli 2008, 21:30:56
Heute in der Tageszeitung: Rekord mit 30.000 Besuchern
Fürs nächste Jahr sind mehr Toiletten ;)
und mehr Gastronomie versprochen.

Gruß Karin

Der Caterer bei mir um die Ecke war etwas überfordert...
Schöne Sche... wenn Du den ganzen Tag nix zu futtern bekommst.
Toiletten braucht ein rechter Marktler nicht ;) vielleicht die untrainierten Besucher?
Jau der Samstag war echt unglaublich, was für eine harmonische Stimmung (Woodstock??).
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Karin L. am 07. Juli 2008, 22:25:13

Toiletten braucht ein rechter Marktler nicht ;) vielleicht die untrainierten Besucher?

Na komm erst mal in die Jahre :-[

Warum bin ich dir eigentlich nirgends begegnet?

Gruß Karin
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: planwerk am 08. Juli 2008, 07:59:08
Warum bin ich dir eigentlich nirgends begegnet?
Gruß Karin

Vielleicht war ich gerade auf der Toilette. ;D
Ich stand neben dem Caterer im mittleren Bereich der Allee (Holzhäckselweg). Es gab halt viel zu sehen.

Grüße Volker
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Hellebora am 08. Juli 2008, 22:29:24

Warum bin ich dir eigentlich nirgends begegnet?

Gruß Karin

Karin, Du bist ihm eh begegnet, wir waren ja gemeinsam dort. ;) Es war da, wo ich nach einer mittelgroßen, weißgrünen Hosta gefragt habe ...
Titel: Re:Gartentage Schloss Tüssling
Beitrag von: Karin L. am 09. Juli 2008, 06:47:38
Karin, Du bist ihm eh begegnet, wir waren ja gemeinsam dort. ;) Es war da, wo ich nach einer mittelgroßen, weißgrünen Hosta gefragt habe ...
Zitat

Ah, dann war das der blonde hübsche Mann, der nur für dich Augen hatte und mit mir nicht reden wollte ;)

Viele Grüße
Karin