garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Heliamphora am 14. Mai 2005, 17:17:21

Titel: Erdnüsse
Beitrag von: Heliamphora am 14. Mai 2005, 17:17:21
Weiß jetzt nicht ob das genau das richtige Forum ist, ich probier's mal.

Mein GG hat gestern Erdnüsse zum Anpflanzen gekauft (keine Pflanze sondern, naja sagt man dazu jetzt Samen oder Nüsse? ;D)

Anzucht in der Wohnung oder im Glashaus. Können bei Wärme dann auch im Freien stehen. Sind Selbstbestäuber.

Hat das schon mal jemand probiert. Gibt's dann wirklich Erdnüsse zu ernten und wie schmecken die nach dem Rösten?

Lg
Heli
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Simon am 14. Mai 2005, 17:33:34
Hi!

Hatte sie vor x Jahren mal. Samen bekommst du im Zoogeschäft Kiloweise
für 1 Eur. Guck mal beim Papageienfutter (ganze ungeschälte Erdnüsse).
Im Freiland werden sie bei uns nichts.

Am besten wuchsen sie in einem Topf auf der Südfensterbank.
Ernten kannst du eigentlich fast nichts, ist eher ne Zierpflanze ;)

Hier mal nen paar Fotos:
http://erdnuss.auctionant.de/

Hier noch ne Anzuchtanleitung:
http://erdnuss.auctionant.de/Erdnuss.pdf

Bye, Simon
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: bea am 14. Mai 2005, 17:34:17
Es gibt wenige kleine Erdnüsse, die bei mir aber jedesmal schon verschimmelt aus der Erde kamen, obwohl sie einen relativ trockenen Standplatz hatten.

LG, Bea
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: brennnessel am 21. Mai 2005, 05:12:08
Großen Ertrag wirst du wohl nicht erwarten können, Heliamphora, aber es ist interessant zu beobachten , wie dieser gelbe Schmetterlingsblütler die verblühenden Stängel zur Erde neigt und sich nachher darin die kleinen Schoten bilden.
Bis zum Rösten brachten es meine auch bisher nicht, wollte sie zum Wiederaussäen aufbehalten. Sie waren aber anscheinend nicht reif genug, weil es mir wie bea erging....
Heuer bekam ich wieder frischen Samen und ich versuche es erneut. :)
LG Lisl
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Heliamphora am 21. Mai 2005, 08:33:50
Hallo Brennessel,
einen großen Ertrag erwart ich mir sowieso nicht. Bei 10 Pflänzchen ... ;D
Wird eigentlich pro Blüte nur eine Erdnuss entwickelt oder mehrere?
Bin schon gespannt!!!

Lg Heli
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: bea am 21. Mai 2005, 10:05:41
Hallo Heli,
es sind schon wesentlich mehr als 1 Erdnuss :D
Bei mir gab es aber immer nur einzelne, nie die grossen mit 2 Nüssen drin.
Vielleicht hast du in einem Kübel grösseren Erfolg als ich im Freiland. Ich bin mir sicher, dass sie deutlich höhere Temperaturen brauchen. Auch im Sommer 2003 war die Ausbeute extrem gering.

LG, Bea
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Heliamphora am 21. Mai 2005, 10:40:19
Hallo Bea,
wir haben ja ein Glashaus, ich werden von den Erfolgen/Mißerfolgen berichten.
Freu mich aber auch nur wenn ich beobachten kann, wie sich die Pflanze wieder in die Erde wuselt! :D

Lg Heli
Titel: Re:Erdnüsse - Arachis
Beitrag von: brennnessel am 28. Juni 2005, 19:09:25
Wie geht es euch den mit den Erdnüsschen? Ich habe 4 Pflanzen vorgezogen und vor einiger Zeit ins Freiland gesetzt. Die ersten 2 haben bereits Blüten!
LG Lisl
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Ismene am 29. Juni 2005, 09:19:36
Du machst ja tolle Experimente Lisl! :D
Wusste gar nicht, dass die Pindas so auffällige
Blüten haben.
Titel: Re:Erdnüsse Arachis
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2005, 09:39:52
 Ich hatte schon mal eine ein einem Topf. Die bekam auch ein paar Nüsschen. Ich bekam auf dem Andorfer Markt eine Handvoll ungerösteter Kerne, die ich im Gewächshaus in Sägespänen (wie meine Bohnen) vorkeimte. Ging ganz gut, nur bei der lange andauernden Kälte gaben ein paar wieder den Geist auf, bis auf die vier.....
Sie blühen fast am Boden und brauchen einen geschützten Standort viel Sonne!
LG Lisl
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Tolmiea am 29. Juni 2005, 13:14:02
Ganz leise, normal frag ich ja net nach, aber ist eigentlich aus den Erdnuss-Keimlingen die ich in Köln verteilt habe, bei jemand was geworden?

Meine hatte ich, damit sie mir nicht im Garten in der vollen Sonne vertrocknen, im Kübel gezogen, dann kamen Spinnmilben, und dann die erste gelbe Blüte, und noch mehr Spinnmilben, und dann sah ich rot und gelb, und dachte, warum eigentlich alles anstecken lassen..... 8) ;D

Werde mich nun gern an eurer fortlaufenden Berichterstattung erfreuen :D

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Nina am 30. Juni 2005, 09:48:38
Tolmi, das ist doch schon eeeeewig her und ich hatte damals doch auch beichtet und Bilder (auch von der Ernte) gepostet.

Oder hätte ich die jetzt mehrjährig halten sollen? ;)
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Natura am 14. Juli 2005, 22:17:22
Hallo,

ich hatte auch schon mal Erdnüsse im Garten, es waren welche dran, aber sie wurden nicht so ganz reif. Dieses Jahr habe ich 1 Pflanze, die blüht schön, mal sehen, was draus wird.
Natura
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Irisfool am 14. Juli 2005, 22:24:44
Spannend! LG
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: brennnessel am 15. Juli 2005, 07:03:33
Meine 4 Pflänzchen stehen im Garten, haben die letzte Zeit viel Regen abbekommen. Hoffentlich mögen sie das! Sie sehen noch sehr gesund aus, wachsen aber nicht weiter. Jede hatte bisher nur eine oder zwei Blüten.
LG Lisl
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Natura am 16. August 2005, 17:46:58
Meine ist leider von den Jaltomaten zugewuchert worden und bekommt kaum noch Licht,sie blüht ein bisschen aber mehr nicht.
LG
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Simon am 16. August 2005, 17:48:42
Hi!

Die Früchte bilden sich in der Erde, musst mal gucken ob einige der Blüten sich nach unten neigen und in die
Erde wachsen.
Erst dort angekommen bilden sich die Erdnüsse.

BYe, Simon
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Natura am 16. August 2005, 17:58:08
Ich weiß, habe aber nicht gesehen, daß sich schon eine in die Erde bohrt.
LG
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: brennnessel am 16. August 2005, 18:30:50
Ich bin auch schon gespannt - meine stehen im regen, sehen immer gleich aus....keinen deut größer als vor wochen!
lg lisl
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Luna am 15. Dezember 2005, 12:54:43
Wo habt Ihr die Samen her?
Vor einigen Jahren habe ich auf Sumatra frische Erdnüsse, gedämpft gegessen. Ich träume noch Heute davon. Schmeckte im weitesten Sinne wie frische Baumnüsse aber eben heiss in kleinen Tüten auf dem Markt gekauft.
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Simon am 15. Dezember 2005, 12:59:27
Hi!

Samen:
Gibts in jeder Tierhandlung ;)
Nennt sich dort allerdings Papageienfutter bzw ungeschälte Erdnüsse.
Also die beiden Erdnusssamen in der holzartigen hülle, nicht die einzelnen kaufen (keimen schlechter).
Diese Erdnüsse sind ungeröstet.

Diese Erdnüsse taugen aber nur als Saatgut ! Keinesfalls essen!
Sie sind sehr oft durch schlechte Lagerung oder sonstwas von Schimmel befallen.
Wirst du sehen wenn du einige knackst hast du öfters vollkommen
verschimmelte dabei.

Kauf einfach eine Handvoll und säh sie wie folgt aus:
http://erdnuss.auctionant.de/Erdnuss.pdf (ist von mir ;) )

Bye, Simon
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Luna am 15. Dezember 2005, 13:06:30
@ Simon
Herzlichen Dank für den Tipp. Ich freue mich schon jetzt auf den Tag, an dem ich sie im Garten vergrabe und gespannt auf die Ernte warte. :D
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: brennnessel am 15. Dezember 2005, 13:08:12
ich bekam auf einem pflanzenmarkt etliche körnchen geschenkt. auf dem bild sind 50% meiner ernte :
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Luna am 15. Dezember 2005, 13:18:15
ich bekam auf einem pflanzenmarkt etliche körnchen geschenkt. auf dem bild sind 50% meiner ernte :

@ Brennnessel
Danke für das Ernte-Bild mit der Staude, sonst hätte ich es evtl. als "Unraut" entfernen, wenn sie bei dir wachsen geht es bei mir auch.
LG Luna
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: brennnessel am 15. Dezember 2005, 16:11:20
ja, bestimmt wachsen die bei dir auch, luna! ich habe sie aber im wintergarten vorgezogen.
lg lisl
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Biobella am 15. Dezember 2005, 18:08:13

Ich habe heute Erdüsse als normales Saatgut im Baumarkt gesehen. Der Anbieter war - glaube ich - Geissler. Bin aber nicht mehr sicher.

Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Simon am 15. Dezember 2005, 18:11:58
Hi!

Die Zoohandlungs-Erdnusssamen haben zwei Vorteile:
1.) superbillig, ein Kilogramm für <2 Eur...
2.) wahrscheinlich frischer als die alten Tüten ausm Baumarkt ;)

Keimrate ist >99% gewesen bei mir...

Am besten ist es die Pflanze auf der Fensterbank zumindest vorzuziehen.
Kann auch gleich ganz da bleiben ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Biobella am 15. Dezember 2005, 18:31:21
Zitat
wahrscheinlich frischer als die alten Tüten ausm Baumarkt

Frisch aufgebauter Samenständer mit dem Angebot für 2006. Kann natürlich trotzdem alter Samen sein. Aber das passiert dir eventuell auch in der Zoohandlung.



Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Simon am 15. Dezember 2005, 19:07:15
Ok wenn es frisch ist hast du Glück.
Bei uns liegen oft uralte Samen in der Sonne rum ::)

In der Zoohandlung sind die Samen meist sehr frisch da ja immer verkauft
und alle paar Wochen nachgefüllt wird.

BYe, Simon
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Natura am 15. Dezember 2005, 19:22:18
Lisl, deine Ernte ist aber groß ;), dagegen bin ich ein Stiefkind! Das ist meine Pflanze. Hätte sie noch etwas drin lassen sollen, aber als das Wetter mal so wüst und kalt war, habe ich Panik bekommen und sie geerntet.
LG Brigitte
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Natura am 15. Dezember 2005, 19:23:58
Da sie auf diesem Bild schlecht zu erkennen sind, habe ich noch ein Solofoto von ihnen ohne Pflanze.
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: brennnessel am 15. Dezember 2005, 22:18:49
brigitte, ich habe meine auch früher geerntet, weil eine pflanze schon zu faulen angefangen hatte! bin gespannt, ob die körner bis zur nächsten aussaat halten! vielleicht hole ich mir aber wirklich noch ein paar aus dem zoogeschäft. möchte ja auch mal welche rösten und verkosten!
lg lisl
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Simon am 27. Februar 2007, 17:10:26
Hi!

Auf Anfrage hin hier ein aktueller Link zu meiner Anleitung:
http://auctionant.de/erdnuss/Erdnuss.pdf

Bye, Simon
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: tomatengarten am 27. Februar 2007, 17:30:47
anfängererfahrungen hier:

http://blog.tomatenundanderes.at/index.php?/archives/407-Erdnussanbau.html



Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: sirhap am 27. Februar 2007, 18:19:14
hi simon
ich bin neu hier, hab mir grad deine Seite mit den Erdnüssen angesehen,du schreibst dass es von der Blüte bis zur Ernte 200Tage dauert :o
Stimmt das?I probier die s erste Mal aus und auf meiner Samenpackung steht Blüte ca Juni Ernte ca August.
Sollte es da solch große Unterschiede geben?
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Simon am 27. Februar 2007, 18:37:45
Hi!

Keine Ahnung, das war das was ich damals gefunden habe.
Jedenfalls hat es bei mir auch sehr lange gedauert und die Erdnüsse waren eher klein...

Bye, Simon
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Natura am 27. Februar 2007, 22:05:41
Ich hatte letztes Jahr welche angebaut, die haben ziemlich lange geblüht, das dürfte im Juni/Juli gewesen sein. Geerntet habe ich sie erst im Oktober.
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: fips am 27. Februar 2007, 22:25:02
Scheint ja ein ziemlich interessantes Experiment zu sein.

Dass die Samen sich zum Boden runterbiegen und dann in der Erde weiterwachsen ist schon erstaunlich.

Und ich dachte immer es seien diese Knöllchen an den Wurzeln, ähnlich den Kartoffeln. Sachen gibbets....
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: sirhap am 28. Februar 2007, 16:02:28
jo, fips, i weiß des auch erst seit ichs auf der Samenpackung gelesen hab.

Hab 4 Pflänzchen, die stehn am Fenster und sind so 10cm hoch etwa. Denk i werd mal 2 im Topf ziehen und 2 dann ins Beet pflanzen.

Hat wer ne Ahnung welchen Durchmesser der Topf braucht, damit sich die Blüten dann absenken können, weil ich hab keine Ahnung wie groß die Pfanzen noch werden.

mfg hap
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Natura am 28. Februar 2007, 16:28:50
sirhap wo wohnst denn du? Der Sprache nach in Bayern? Dort ist's vielleicht etwas zu riskant, sonst könntest sie ja auch in den Garten setzen. Ich glaub so 40 cm Durchmesser hatten meine dort schon.
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: sirhap am 28. Februar 2007, 16:45:32
ja, i bin aus Regensburg, merkt ma wohl glei :)

Ich hab hald hier bei meiner Studentenbude so a kleines Gärtchen mit dabei, is super klein aber gemütlich und schön durch Hecken geschützt.Da es a Südseite ist knallt den ganzen Tag die Sonne voll rein, da dacht ich mir dass es evtl im Beet auch was werden könnt, zumal i eh schon immer die ganze Terasse mit Töpfen vollpflaster, wovon meine Freundin gar nicht begeistert is ;D
mal schaun, danke jedenfalls für die info mim Topf.

mfg
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Natura am 28. Februar 2007, 21:34:51
Ah, aus Rengschburg bist ;)
Hier ist noch mal ein Bild von meinen (das kleine dabei ist der allgegenwärtige Portulak >:(). Die Größe der Pflanze kann man hier halt schlecht einschätzen.
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Natura am 03. März 2007, 16:36:02
Hier gab es schon mal was über Erdnüsse: http://forum.garten-pur.de/Glashaus-21/Erdnuesse-5782_0A.htm
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: sirhap am 04. März 2007, 08:44:10
@Natura,
Also wenn ich auf deinen Erdnuss-link klicke, dann komm ich wieder auf diese Seite hier...is des so gewollt?
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Natura am 04. März 2007, 13:03:55
Naa, gewollt nicht. Wenn ich Zeit hab' schau ich mal, was ich da getrieben habe. Vielleicht war sie es ja wirklich und ich dachte, es sei eine andere :-[
LG
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: fips am 04. März 2007, 13:15:02
Natura, ich denke, das ist schon richtig so.

Max hat kürzlich die beiden Erdnuß-Threads ins Glashaus zusammengelegt.
Der Beginn des 1. Threads war schon 2005 im Gemüsebeet.
Titel: Re:Erdnüsse
Beitrag von: Natura am 04. März 2007, 14:34:56
Ach so ist das 8). Danke fips :-*

max. :Könnte man dann nicht vielleicht auch die Melonen unter einen Hut bringen oder sind die zu verschieden?