garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Gartenlady am 04. Juli 2012, 20:59:24

Titel: Begonia luxurians
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juli 2012, 20:59:24
In Bingerden hatte Coen Jansen nette kleine Begonien auf dem Tisch an der Kasse stehen. Eine hübsche Blattschmuckpflanze kann ich immer gebrauchen und so habe ich sie mitgenommen.

Zunächst mal hatte ich vergessen den Namen zu notieren, aber diese palmenartigen Blätter sind so markant, dass mir die Identifizierung auch ohne Coen Jansens Hilfe gelungen ist.

Begonia luxurians :o ich hatte keine Ahnung, dass es Begonienbäume gibt. Hier kann man eine interessante Diskussion über die Überwinterung lesen ;D

Gibt es jemanden, der diese Pflanze hat oder kennt? Kann man sie erfolgreich überwintern?

Ich habe den Eindruck, dass man ihr beim Wachsen zusehen kann. Ich weiß aber nicht einmal, ob das eine Schattenpflanze wie andere Begonien ist.
Titel: Re:Begonia luxurians
Beitrag von: Frank am 04. Juli 2012, 21:12:07
Die wäre mir trotz der Überwinterungsprobleme in Bingerden auch nachgelaufen... ;) ;D :-X! Interessante Pflanze. :D :D :D

LG Frank und ganz gespannt, ob es jemand im Forum gibt, der weiterhelfen kann.
Titel: Re:Begonia luxurians
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juli 2012, 21:18:02
Das Forumsmitglied fips hat vor 5 Jahren eine solche Pflanze gesucht, ob sie sie wohl gefunden hat?
Titel: Re:Begonia luxurians
Beitrag von: fips am 09. Juli 2012, 12:13:15
Oh ja, gefunden schon... :)

Ich hatte damals im Spätherbst einen riesigen Ableger bekommen und Stecklinge davon gemacht. Da ich aber zum Winter hin nicht so ideale Bedingungen bieten konnte, hielt ich sie in einer Art Terrarium. Die Wurzeln trieben aus allen Teilen der Pflänzchen, aber Blätter wuchsen so gut wie keine.
Sah schon recht bizarr aus. Im Frühjahr darauf hatte ich nur noch eine Pflanze, die einfach nicht wachsen wollte. Das war's dann. :-\
Titel: Re:Begonia luxurians
Beitrag von: Gartenlady am 09. Juli 2012, 16:53:59
Danke für Deine Info.

Dann bin ich mal gespannt, ob mein Pflänzchen den Winter im Winterquartier Waschküche mit künstlicher Beleuchtung überlebt :-\

Es ist wohl eher eine Pflanze für GH-Besitzer.

Titel: Re:Begonia luxurians
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2012, 09:05:07
Es ist wirklich eine tolle Pflanze :D
Titel: Re:Begonia luxurians
Beitrag von: fips am 02. August 2012, 09:49:22
Toll, die hat sich ja prächtig entwickelt!!! Sieht richtig kräftig und stramm aus :D

Wie pflegst du sie denn, steht sie im Freien oder GW, Schatten oder eher hell?
Titel: Re:Begonia luxurians
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2012, 10:16:22
Sie steht auf der Terrasse unter Dach, eher schattig, da bei Sonne, die es dieses Jahr ja nicht so oft gibt, die Markise oft unten ist. Ich vermute halt, dass eine Begonie es schattig möchte. Auffällig ist allerdings, dass die Blätter morgens schirmförmig ausgebreitet sind, während sie abends flach zum Licht geneigt sind, sozusagen senkrechter Schirm.

Hier ein Bild von gestern Abend mit dem senkrechten Schirm.

P.S. Sie braucht sehr viel Wasser, ich werde sie wohl noch in diesem Sommer in einen größeren Topf pflanzen müssen.
Titel: Re:Begonia luxurians
Beitrag von: Dendrobiumglotzer am 03. August 2012, 16:14:47
Sieht ja fast aus, wie ne Haschpflanze...gib es zu, Du hast es zur Tarnung deiner Plantage geholt!
Titel: Re:Begonia luxurians
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. August 2012, 16:17:05
Hast du eventuell selbst zuviel der erwähnten Haschpflanze konsumiert? ::)
Titel: Re:Begonia luxurians
Beitrag von: Dendrobiumglotzer am 03. August 2012, 16:21:03
Hast du eventuell selbst zuviel der erwähnten Haschpflanze konsumiert? ::)


Hätte wohl einen Smilie dazuschreiben sollen. Man, bist Du ernst :o
Titel: Re:Begonia luxurians
Beitrag von: Gartenlady am 03. August 2012, 16:38:26
So richtig viel tarnen kann man mit dem Pflänzchen ja nicht ;)
Titel: Re:Begonia luxurians
Beitrag von: pumpot am 09. Juli 2013, 21:42:09
Langsam treibt sie wieder aus, nachdem der "Stamm" zu Stecklingen verarbeitet wurde.
Titel: Re:Begonia luxurians
Beitrag von: oile am 09. Juli 2013, 21:51:14
Sehr schön
Titel: Re:Begonia luxurians
Beitrag von: Gartenlady am 10. November 2013, 21:03:45
Sie kann ja überhaupt keinen Frost vertragen, da es heute Abend doch recht kalt ist, habe ich sie in ihr Winterquartier Waschküche gebracht. Den letzten Winter hat sie dort nicht gut überstanden, Läuse haben sie arg zugerichtet und ich wusste nicht wie ich die dort vernichten sollte. Diesen Winter will ich es mit Granulat versuchen, das enthält aber dummerweise auch Dünger, nicht gut im Winter. Sie hat ein paar Spinnen mitgenommen, vielleicht helfen die.




Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Vechtaraner am 07. Juli 2016, 11:04:35
Hallo!
Gibt es noch jemanden der diese Begonia oder andere ähnliche erhalten konnte und evtl.einen Steckling abzugeben bereit wäre?
Natürlich nicht umsonst🙄
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Vechtaraner am 09. Juli 2016, 08:54:19
Niemand?
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juli 2016, 09:13:43
Ich verschiebe deine Anfrage mal zum Grünen Brett, vielleicht hast Du da mehr Erfolg. ;)

LG., Oliver
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Vechtaraner am 13. Juli 2016, 08:20:43
Danke Oliver :)
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Vechtaraner am 18. Juli 2016, 06:59:45
Schade  :'(
Titel: Re:Begonia luxurians
Beitrag von: Henki am 17. März 2018, 10:17:48
Langsam treibt sie wieder aus, nachdem der "Stamm" zu Stecklingen verarbeitet wurde.

Das beantwortet schon ein Stück weit meine Frage. ;) Meine ist nämlich gut über den Winter gekommen, einen knappen Meter hoch, hat aber nur noch an den Enden der etwas gageligen "Stämme" Laub. Also einfach köpfen, Schnittgut eintecken und dann geht's weiter? Wie lang sollten denn die Stammstücken sein?


Vielleicht kann der Faden ja auch zurück ins Kalthaus wandern, der ist ja irgendwie komplett im Grünen Brett gelandet.
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Eckhard am 17. März 2018, 10:23:23
Bei mir bewurzeln sich Stecklinge von Begonia luxurians mit zwei Nodien gut!
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: cornishsnow am 17. März 2018, 10:27:40
Ich verschiebe mal...  ;)
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Henki am 17. März 2018, 10:29:21
Danke und danke. ;)


Gespannte Luft brauchen sie laublos vermutlich ohnehin nicht?
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Eckhard am 17. März 2018, 10:30:52
Das würde ich auch vermuten.
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Pomologi am 19. Januar 2021, 22:40:08
Hat aktuell noch jemand eine Begonia luxurians?
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Eckhard am 24. Januar 2021, 15:12:32
Meine war mir zu groß für die Überwinterung. Habe sie draußen in böser Absicht erfrieren lassen. Daher leider nicht mehr vorhanden. War aber eine schöne Kübelpflanze! Ein bisschen bereue ich es!
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Pomologi am 24. Januar 2021, 15:47:20
Meine war mir zu groß für die Überwinterung. Habe sie draußen in böser Absicht erfrieren lassen. Daher leider nicht mehr vorhanden. War aber eine schöne Kübelpflanze! Ein bisschen bereue ich es!

Waaaas?    >:(

Sowas aber auch, ich hätte gerne Stecklinge genommen.
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Eckhard am 24. Januar 2021, 17:51:47
Seufz, ja, war ein Fehler!
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Lady Gaga am 19. April 2021, 14:41:43
Meine Begonia luxurians wurde im Winter immer weniger, hatte fast keine Blätter mehr. Ich habe sie dann radikal zurückgeschnitten und hoffe auf einen neuen Austrieb. 2 Triebe habe ich in Wasser gestellt, die bilden schon Wurzeln. Die anderen Triebe gab ich in Erde, da trocknen die Triebspitzen langsam ein.

Mit diesen Erfahrungen war ich heute sehr überrascht, in einem normalen Gartenmarkt üppige Exemplare davon zu sehen und habe gleich eins mitgenommen.
Kann mir jemand Tipps zur Haltung in Sommer und Winter geben, damit sie nicht wieder schwächelt. Im Sommer darf sie doch schon raus?  ???
(https://up.picr.de/41012068de.jpg)
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Gartenlady am 19. April 2021, 14:49:13
Die Überwinterung ist ein Problem. Als Nichtbesitzerin eines GH habe ich es nicht geschafft sie gut über den Winter zu bekommen, Läuse haben sie überrannt, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe sie verschenkt, aber so weit ich weiß, gefiel es ihr am neuen Standort auch nicht. 

Im Sommer geht es ihr gut draußen.
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Lady Gaga am 19. April 2021, 15:01:32
Danke!
Wir haben eine verglaste Dachterrasse, also Licht von oben wie in einem Glashaus. Da wird es allerdings durch die Einfachverglasung ziemlich kühl. Wenn ich sie wärmer stelle, geht das nur auf einem Fensterbrett im Haus, also nicht so hell.  ???
Es keimte in ihrem Topf aber auch ein spanisches Gänseblümchen (Erigeron k.) und war schon so groß wie die Begonie. Vielleicht nahm ihr das zu viel Wasser weg.  ???
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Gartenlady am 19. April 2021, 15:27:06
Kühl darf es sein, aber frostfrei und vermutlich braucht sie ausreichend Licht.  Ich glaube Wohnzimmerwärme und wenig Licht verträgt sie nicht.

Versuch macht kluch. Viel Erfolg, schön ist sie auf jeden Fall.
Titel: Re: Begonia luxurians
Beitrag von: Eckhard am 22. April 2021, 15:06:05
Ich hatte die Art mehrere Jahre: Ab Mai draußen im lichten Schatten eines Apfelbaums und im Winter im Zimmer bei 15 - 20 ° C  direkt am hellen Fenster überwintert. Sie nahm dann die Dimenionen einer mannshohen Kübelpflanze an und dafür hatte ich dann kein helles Winterquartier mehr. Daher rechtzeitig im Sommer Stecklinge nehmen, die dann schon kräftig bewurzelt sind, wenn sie ins Zimmer kommen.