Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 13:53:40
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1049479 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2355 am: 20. Januar 2014, 17:54:40 »

Ooops, irgendwas ist auf der Seite von Lunaplant komisch - es kommen nur noch Listen statt Bilder mit Beschreibungen :o :o

Sommerblühend hatte ich auch schon überlegt - als ich noch bei einer einzigen war. Aber ich weiß jetzt nicth, was mich abgehalten hatte. Irgendetwas war es gewesen.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2014, 17:57:15 von Gänselieschen »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2356 am: 20. Januar 2014, 17:57:37 »

Du bist bei "Magnolien A-Z" gelandet und nicht in der Verkaufsliste 2014. ;D
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2357 am: 20. Januar 2014, 17:58:06 »

Bist du aus Versehen bei Magnolien von A bis Z gelandet??

Statt bei Magnolien 2014...
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2358 am: 24. Januar 2014, 06:29:47 »

Du bist bei "Magnolien A-Z" gelandet und nicht in der Verkaufsliste 2014. ;D

So - das Magnolienfieber nahm seinen Lauf - habe heute bei MG folgende Magnolien bestellt:
Royal Purple
Daybreak
Tina Durio

Hat jemand schon Erfahrungen mit "Tina Durio" ?
Grüße Flo
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2359 am: 24. Januar 2014, 08:49:27 »

Hat jemand schon Erfahrungen mit "Tina Durio" ?

Eine kleine 'Tina Durio' steht hier seit 4 Jahren in der Nachbarschaft, auf einem freien Wiesenstück an einer Straßenecke. Sie wächst gut, hatte nie Frostschäden, hat aber noch nicht geblüht.

Eine weitere Magnolie im Stadtgebiet, die von der Blüte her eine 'Tina Durio' sein könnte, aber kein Schild hat (und der Besitzer weiß nicht, welche Sorte es ist), blüht seit vielen Jahren regelmäßig. Frostschäden sind mir nie aufgefallen, die Blüte ist für hiesige Verhältnisse recht spät, zweite Hälfte April.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2360 am: 24. Januar 2014, 09:22:41 »

Eine kleine 'Tina Durio' steht hier seit 4 Jahren in der Nachbarschaft, auf einem freien Wiesenstück an einer Straßenecke. Sie wächst gut, hatte nie Frostschäden, hat aber noch nicht geblüht.

Eine weitere Magnolie im Stadtgebiet, die von der Blüte her eine 'Tina Durio' sein könnte, aber kein Schild hat (und der Besitzer weiß nicht, welche Sorte es ist), blüht seit vielen Jahren regelmäßig. Frostschäden sind mir nie aufgefallen, die Blüte ist für hiesige Verhältnisse recht spät, zweite Hälfte April.
Zitat

Danke für die Rückmeldung. Meine Tina Durio darf sich dann am Bachufer wohl fühlen. Lt. beschreibung ist sie im C10 140+ br - drum hoffe ich, dass ich nicht mehr jahrelang auf die ersten Blüten warten muss. Ich suche mir überwiegend Magnolien mit später Blütezeit aus, weil wir hier schon spätfrostgefährdet sind.
Grüße Flo
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2361 am: 24. Januar 2014, 13:50:54 »

C10 140+ br

Das "br" steht für "blühreif", du dürftest also eine Pflanze mit Blütenknospen bekommen. ;) Oder aber eine bereits verblühte. So ging es mir vor zwei Jahren mich Pickard's Sundew, die wohl aus dem Gewächshaus kam. :-\
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2362 am: 28. Januar 2014, 15:14:32 »

Ich habe jetzt die Candy wine bestellt und schwanke für den Standort für einen großen Baum zwischen Limelight und Ivory Chalice. Die gelben Magnolien sollen alle recht spät blühen, aber die Ivory Chalice doch bissel eher.

Die Blütenfarben sind recht unterschiedlich, beide großwüchsig und auch recht zügig, wie Herr Gottschalk meinte. Limelight wird breiter. Wenn sie dennoch auch ordentlich in die Höhe geht, wäre es prima.

Aber entschieden habe ich mich immer noch nicht.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2363 am: 28. Januar 2014, 20:31:20 »

Bei allen spätblühenden (vor allem den gelben) Magnolien muss man daran denken, dass sie nicht vor, sondern gleichzeitig mit dem Blattaustrieb blühen und daher oft nicht mehr so auffällig sind.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2364 am: 28. Januar 2014, 21:48:40 »

bei Goldstar ist das nicht der Fall, oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2365 am: 28. Januar 2014, 21:53:53 »

Goldfinch und Goldstar blühen vorm Blattaustrieb, einige andere auch.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2366 am: 28. Januar 2014, 22:06:25 »

Ja, es gibt inzwischen einige gelbe Sorten, die vor dem Laub blühen. 'Ivory Chalice' gehört auch dazu. ;)

Aber raten würde ich Dir zu 'Limelight', sie wächst zügig und sollte ein kräftiger Baum werden, die Blüten sind riesig für eine Gelbe und der Duft ausgezeichnet. :D

'Candy Cane' ist eine gute Wahl! ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2367 am: 29. Januar 2014, 09:17:37 »

Bei Lunaplant gibt es eine besondere Bewertung und Beschreibung der gelben Sorten. Sehr ausführlich - aber je mehr man liest, desto mehr gehen auch die eigenen Fragen tiefer. Limelight gefällt mir auch von der Blütenfarbe besser - grüngelb oder limone ist mehr mein Ding.

Tatsächlich - es steht nichts dazu, dass sie sich noch vor den Blättern öffnen - dann wäre das wohl so eine Sorte, bei der das zitronige Gelb der Blüten etwas verschwindet durch die Blätter. Auf den Fotos, die im Netz zu finden sind, ist das auch schon zu erkennen.

hier

Ansonsten Corny, würde ich die wirklich nehmen. von Duft steht nirgens etwas, woher weißt du das? Herr Gottschalk hat noch keine ausgewachsene Limelight gesehen, meint er.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3585
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2368 am: 29. Januar 2014, 17:41:52 »

Ja, es gibt inzwischen einige gelbe Sorten, die vor dem Laub blühen. 'Ivory Chalice' gehört auch dazu. ;)
Das kann ich für mein Exemplar nicht wirklich bestätigen.
siehe z.B. http://wolmershaeuser.de/magnolien.html Bei mir blüht sie gleichzeitig mit dem Blattaustrieb und bildet eine wunderschöne Kombination mit einer benachbarten 'Star Wars'.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2369 am: 29. Januar 2014, 17:48:56 »

Bei Lunaplant gibt es eine besondere Bewertung und Beschreibung der gelben Sorten. Sehr ausführlich - aber je mehr man liest, desto mehr gehen auch die eigenen Fragen tiefer. Limelight gefällt mir auch von der Blütenfarbe besser - grüngelb oder limone ist mehr mein Ding.

Tatsächlich - es steht nichts dazu, dass sie sich noch vor den Blättern öffnen - dann wäre das wohl so eine Sorte, bei der das zitronige Gelb der Blüten etwas verschwindet durch die Blätter. Auf den Fotos, die im Netz zu finden sind, ist das auch schon zu erkennen.

hier

Ansonsten Corny, würde ich die wirklich nehmen. von Duft steht nirgens etwas, woher weißt du das? Herr Gottschalk hat noch keine ausgewachsene Limelight gesehen, meint er.

Eine Freundin hat sich eine 'Limelight' aus Übersee mitgebracht und daher durfte ich schon ein paarmal daran schnuppern. :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de