Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:57:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 118   nach unten

Autor Thema: Spilling gesucht  (Gelesen 378566 mal)

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #300 am: 27. November 2010, 17:22:41 »

  Spillingfreunde,
die meinen Bäume haben sich gut gemacht. Frucht ist mir aber zu
klein und die 19 % Zucker schaffen sie hier nicht. Geschmack 1a !
Wennst sie schüttelst, kriegst halt auch welche, die erst 1o % Z
haben, das senkt den Durchschnitt.
Die Haferpflaume ist besser (= Pr.insititia), blau, kugelig, super.
Pr.myrobalane kenne ich keine, die gut ist.
  beibei, damax
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #301 am: 27. November 2010, 17:23:19 »

Euch fehlt die Ehrfurcht vor überliefertem Wissen ;D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #302 am: 27. November 2010, 19:26:07 »

Die Haferpflaume ist besser (= Pr.insititia), blau, kugelig, super.

Davon kenn ich auch eine, die super schmeckt. Aber: Nicht steinlösend. Spillinge sinds offenbar alle.
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #303 am: 27. November 2010, 20:46:18 »

Sah Dein runder Spilling mit Aprikosenblatt vielleicht so oder so aus.?
Ich möchte schon bis zum Sommer warten und dann vergleichbare Fotos machen. Übrigens sind es nicht meine Früchte, aber wenn ich Beifahrer bin, schau ich halt auch rechts und links die Bäume an. Und bei besagtem Baum am Strassenrand habe ich angehalten und wieder den typischen Geruch und Geschmack der Spillinge aus
meiner Kindheit erinnert. Sie lagen da wie gesät, und keiner hat sich drum gekümmert.

Aber: wie bezeichnest Du die Früchte auf Deinen Fotos?
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #304 am: 27. November 2010, 20:49:56 »

Davon kenn ich auch eine, die super schmeckt. Aber: Nicht steinlösend. Spillinge sinds offenbar alle.
für die Spillinge, die ich kennen gelernt habe, trifft das wirklich zu.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #305 am: 28. November 2010, 10:22:08 »

@ starking007: naja, ich hatte es so verstanden, dass es schon ein paar benannte sorten oder wenigstens regional einheitliche typen gab/gibt, die nicht alle irgendwie heißen und aussehen, sondern eben (eigentlich) wiedererkennbar sind. wie z.b. der gubener spilling. ;)

und ich dachte, es wäre immerhin so, dass kirschpflaumen (myrobalanen) je nach typ unterschiedlich gefärbte runde früchte haben und wohl überwiegend sämlingspopulationen entstammen - ggf. aber nicht die, die als unterlage verwendet wurden/werden. zibarten hielt ich bisher für eine spezielle, eindeutig zu unterscheidende (wild)pflaume, die als brennobst tradition hat und ich dachte, es wäre gar nicht egal, ob eine zibarte rund, spindlig, blau oder gelb ist.

oder täusche ich mich da? :-\

Du hast das meiner Meinung nach total richtig zusammengefasst. Wenn wir U. K. G. vertrauen, die nach meiner Kenntnis Spillinge am Besten untersucht hat, dann ist ein Spilling niemals rund und hat eben diese typischen halbmondförmigen Spillingskerne. Er ist damit eindeutig von allen anderen Pflaumen/Zwetschen zu unterscheiden und das schon seit dem 2. Jh. n. Chr.. Das haben wir ja unter "Spilling gesucht" ausreichend durchgekaut. Das es eine je nach Gegend bestehende Sprachverwirrung zum Begriff "Spilling" gibt, ist allen Beteiligten ausreichend bekannt. Ich hab hier sogar eine Abhandlung "Zur Sprachverwirrung bei den Spillingen". Der "Gubener Spilling", rot- bunte Spilling, gelb- rote Spilling, wohlriechende Spilling ist heute noch in der Gegend von Guben und im Havelländischen Obstbaugebiet um Werder/Havel nachzuweisen.

Darüber hinaus gibt es Kriechen, Kirschpflaumen und Zibarten, die alle gar nichts mit dem Spilling zu tun haben und auch eindeutig von diesem zu unterscheiden sind.

Wen das jetzt ganz konkret interessiert, der kann mir gern eine PM schicken, ich hab Infomaterial zusammengetragen, auch von der Pomologischen Gesellschaft zu Guben.
Das hatte ich Euch schonmal angeboten, mich intressiert diese für unsere Gegend typische Primitivpflaume sehr. Früher hatte in unserer Gegend jeder Hof einige Spillingsbäume, das haben mir die älteren Bauern genauso versichert, heute sind diese leider nur noch vereinzelt anzutreffen. Ich habe inzwischen 3 Besitzer an verschiedenen Standorten ausfindig gemacht und dabei die Frucht anhand des typischen Kernes identifiziert. Darüber hinaus hat Herr Bartsch Spillinge im Havelland identifiziert und mir auch Fotos zugemailt.

Wie der Weidenberger Spindling in das Ganze einzuordnen ist, weiß ich nicht. Nach Rückinfo der "Hüter" vor Ort ist die Einordnung schwierig. Vielleicht kann Axel da nochmal losziehen und Konkreteres nachfragen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #306 am: 28. November 2010, 11:14:12 »

@ fragaria

Die Bauern nennen sie Bauernaprikose.

VG
Gunter
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #307 am: 28. November 2010, 22:08:18 »

Die Bauern nennen sie Bauernaprikose.
Na fein, wären das dann Bauern-Pluots (Plum x Apricot, also Pflaume x Aprikose ???). Wie dem auch sei: Hauptsache ertragreich und schmackhaft.
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #308 am: 29. November 2010, 06:40:48 »

@ Fragaria

Na ja, aber eben keine Spillinge, sondern wahrscheinlich Prunus brigantina Vill.. So identifiziert durch hiesigen BOG.

VG
Giaco
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #309 am: 02. Dezember 2010, 17:34:32 »

 hi Spilling-fans,
die auf den Bildern dürften m.E. nix mit Spillingen zu tun haben. Dies
dürften Pr.cerasifera Typen sein. Die 'Primitivpflaumen' hybridisieren
rege miteinander. Die abgebildeten haben keinen Stiel, die Spillinge +
die Pr.insititia doch immer, steinlösend ist bei letztgenannten nicht
immer ausgeprägt, bei Spill doch immer ........ usw, usw, usw ...

  tschüssi, damax
Gespeichert

Alcedo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #310 am: 02. Dezember 2010, 17:51:49 »

Niemand in Deutschland hat ein repräsentatives Bild zur Verfügung?

Ich fand dieses, was denkst du?
http://www.arche-noah.at/etomite/assets/downloads/Bibliothek/Obstsortenblaetter/Pflaume/Gelber_Spilling.pdf
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #311 am: 02. Dezember 2010, 21:36:44 »

wirklich "eilänglich" wie beschrieben oder zwetschgenförmig sehen die aber irgendwie auch nicht aus... ::)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #312 am: 03. Dezember 2010, 05:54:18 »

Mein Spilling (bei uns Spänling) aus dem Ausseerland ist auch etwas länglicher, sieht von der Farbe her aus wie die Grünen auf dem Bild, nur haben die rotviolette Wangen, sind äußerst druckempflich, gut steinlösend und eine Frucht allein duftet schon, dass man das von weitem riecht!
Bei mir gibt es das Problem, dass der Baum zwar gut blüht, dann aber kaum was ansetzt. In unserem kleinen kühlenTal hatte man auch schon früher keine Zwetschkenbäume, "weil die hier nicht tun", wie mir alte Nachbarsleute sagten! Der Waldsaum ist von Schlehenbüschen bewachsen, an denen ich heuer (seit mehr als 30 Jahren, wo ich hier bin) das erste Mal ein paar Früchte entdecken konnte! Die blühen auch jedes Jahr.......

Korrektur: nach genauer Durchsicht meiner Obstfotodatei ist Bild nicht von Spänling sondern von einer gelbroten mir unbekannten Kirschpflaume (?) von einer älteren höher gelegenen Streuobstwiese . Kann Bild aber leider nicht mehr löschen!
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2010, 09:06:18 von brennnessel »
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #313 am: 04. Dezember 2010, 15:37:31 »

Ich kenne den Spilling nur vom hörensagen...

Meine Mutter kennt ihn aus dem Garten ihrer Großmutter von den Dresdener Elbtalhängen(Rochwitz). Sie nannten die "Spilschen", als ich ihr ein Foto vom Spilling zeigte, stimmte sie mir zu.

Nach Angaben der Dresdener Spezialitätenbrennerei Rex gibts den dort auch noch.
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Spillinge, Qualität der Frucht und Verwendung
« Antwort #314 am: 04. Dezember 2010, 20:14:28 »

Historisch wurden unter Spillingen alle frühen gelben Pflaumen verstanden, die, wenn sie größer waren, auch Marunken genannt wurden. In den Zeiten, da man als Ursache der "roten Ruhr" das Essen von zuviel Obst sah, waren die Spillinge in üblen Verruf, die Ruhr hervorzurufen. Viele Orte, so zum Beispiel Erfurt, hatten ein Verbot des Verkaufs von Spillingen auf dem Markt erlassen. Zuwiderhandlungen wurden bestraft und der Bauer mußte die Spillinge in die Gera kippen. In den bäuerlichen Gärten waren die Spillinge weit verbreitet. Man nannte sie auch die Gerstenpflaumen, weil sie mit der (Winter-) Gerste reif wurden. Im Thüringer Raum feierten einige Dörfer das Spillingsfest, zwar den 12. Sonntag nach Trinitatis.

Von den Spillingen wurde Kuchen gebacken und sie wurden in großen Mengen roh gegessen. Die Marunken konnte nur roh gegessen werden, das sie beim Mus kochen, Backen essigsauer wurden.

Ein Teil dieser Infos servierte Tante Google.

VG
Giaco
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2010, 23:02:44 von Giaco85 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de