Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:39:21
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 645826 mal)

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #165 am: 25. September 2009, 15:52:26 »

Literatur sagt: Ertragsbeginn ab 4. Standjahr.

Ja ja was die sagt ;)
kannst du dir auf den wirklich dünnen ruten einen behang vorstellen ?
Ich nicht, da ist der Stamm meiner Chili dick dagegen !

@brennessel oje da hast mir jetzt ganz schön einen Schreck :-[
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

brennnessel

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #166 am: 25. September 2009, 16:15:53 »

ich will dich ja nicht erschrecken - vielleicht ist es bei dir eh milder!? bei uns geht manches nicht, was mir andere nicht glauben (z.B. Forsythienblüten - mit Ausnahme der letzten drei milden Winter ;) !)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #167 am: 25. September 2009, 16:24:50 »

Bärtels gibt Winterhärtezone 6b an, das halte ich für recht vorsichtig.
Nordamerikanische Quellen geben Zone 5 an.

Mit etwas älteren Pflanzen würde ich es im Freiland in Zone 5b durchaus probieren, vielleicht aber erstmal mit preiswerten Sämlingen, bevor ich dann teurere Kultivare pflanze.
Die Bäume treiben nicht allzu früh und sind daher nicht empfindlich, was Spätfröste angeht. Ob die Früchte gut reifen, hängt von der Sommerwärme und der Länge der Vegetationsperiode im Herbst ab.
Gespeichert

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #168 am: 25. September 2009, 17:03:35 »

Bärtels gibt Winterhärtezone 6b an, das halte ich für recht vorsichtig.
Nordamerikanische Quellen geben Zone 5 an.


und warum steht bei den veredelten bis - 30 grad ?
ist das alles verkaufschmäh ...


@brennessel aber die sollten doch blühen bei euch, jedenfalls bei mir schon immer :) gerade ihr auf dem land !
ich bin in einem schneeloch zuhaus ;D
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

brennnessel

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #169 am: 25. September 2009, 17:21:12 »

Maronifan, ich wohne im kühlen Laudachtal, das ist eine Spur milder als Sibirien!
Zum Blühen hätte die Gute aber erst ein paar Winter überstehen müssen......... ::) !

Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #170 am: 25. September 2009, 20:50:39 »

Einen wunderschönen guten Morgen,
ich habe die ersteigerten Asimina-Pflanzen plötzlich bekommen. Sie sollen 2 1/2 Jahre alt sein. Kann das hinkommen? So klein? Die Pflanzen sind ohne Topf etwa 15cm hoch. Blätter haben sie nur in der oberen Hälfte. Sie sollen im nächsten Jahr Früchte tragen. Deshalb kaufte ich sie.
Die Davis hat bei den wenigen Blätter etliche mit großen Löchern, Rissen, ausgerissenen braunen Rändern und einen verletzen Stamm im oberen Drittel, und der Trieb an der Spitze ist abgeknickt, fast abgebrochen.. Muss ich das akzeptieren, habe 12 Euro + 9,90 Porto bezahlt?
Ich habe Asimina-Pflanzen ja noch nie richtig gesehen, nur auf Fotos im Internet. Ich stelle mal meine Fotos rein und bitte sagt mir, was glaubt ihr, wie alt die Pflanzen sind und wann werden sie Früchte tragen und was sagt euch die Wurzelbildung? Wo ist die Pfahlwurzel? Und sind die Blätter so anfällig?

Oh, was wird aus den Fotos, wenn ich sie so komprimiere, da sieht man ja kaum noch was? Gehen ja auch von über 9000 KB runter auf ca 80 KB. Plötzlich sind es nur noch 56 KB. Ohje... Hoffentlich ist noch was zu erkennen? Vielleicht mache ich was falsch? Habe soooo viel probiert. Ist ein Erstlingswerk. Brauche Tipps.
Es grüßt
die Bergfeige


Hallo Bergfeige,
Indianer Bananen wachsen schon langsam, vor allem wenn sie veredelt sind. Meine Sämlinge, die erst im Sommer gekeimt haben, sind schon bis 25 cm groß. Das ist eigendlich gar nicht so wenig. Hoffentlich wachsen sie so weiter, dann überholen sie meine veredelten 5 jährigen Pflanzen in der Größe sehr schnell. Deine Pflanze kann also ein Sämling von diesem Jahr sein.
Du must dann mit ziemlich vielen Jahren bis zu Früchten rechnen. Meine veredelte 5 Jährige 80 cm große Pflanze hatte dieses Jahr zum erstenmal Blühten. Dies warf sie aber schnell ab. Ein Sämling wird sicherlich über 7 Jahre bis zu Blühten brauchen.
Besser du kaufst dir noch zusätzlich veredelte Pflanzen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

bristlecone

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #171 am: 14. Oktober 2009, 14:09:08 »

Am letzten Wochenende hab ich die ersten Papaufrüchte geerntet, heute werd ich ob des angesagten Frosts den Rest größtenteils ernten, ein paar bleiben dran, um zu schauen, wie sich der Frost auswirkt (-4 °C sind angesagt).



Einige Früchte waren noch nicht ganz reif, sind aber im Zimmer binnen zwei Tagen nachgereift.

Größe: die kleinsten fast rund, wie ein kleiner Apfel, die größten länglich, wie dicke Würste, Gewicht dann so um 250 g.

Insgesamt sind an dem knapp 4 m hohen, schmalen und wenigästigen Bäumchen knapp 30 Früchte.

Fruchtfleisch zart hellgelb, ohne irgendwelchen braunen Stellen, cremig, aber nicht zu weich.

Geschmack (Sorte vermutlich 'Sunflower') eine Mischung aus Birne und Banane mit etwas Mango. :D
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2009, 11:40:29 von bristlecone »
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #172 am: 14. Oktober 2009, 14:10:10 »

Hmmm, das klingt ja richtig gut! :D
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #173 am: 14. Oktober 2009, 14:59:15 »

Finde ich auch.

bristlecone,

ohne jetzt den ganzen Thread lesen zu müssen: Brauchen die eine
Befruchtersorte?
Wie lange lassen sich die Früchte lagern?
Gespeichert
Tschöh mit ö

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Asimina triloba
« Antwort #174 am: 14. Oktober 2009, 15:02:35 »

Habe da etwas gedunden. Erste Seite des Threads... ;)

Seit ein paar Wochen kann ich mich auch Besitzer einer Asimina nennen, ganauer gesagt der selbstfruchtbaren Sorte 'Sunflower'.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #175 am: 14. Oktober 2009, 15:06:54 »

Ja, mein Exemplar benötigt keine Fremdbestäubung, das ist ein Grund, warum ich meine, es handelt sich um 'Sunflower' (an der Pflanze war beim Kauf kein Etikett).

Aber: letztes Jahr hatte ich den Dingen ihren Lauf gelassen und hatte drei Früchte. Dieses Jahr habe ich mir die Mühe gemacht und mit dem Pinsel künstlich bestäubt, denn in ein und derselben Blüte reift der Pollen erst, wenn die Narbe schon welkt, so wird Selbstbefruchtung in einer Blüte verhindert.
Das Bienchenspielen war recht erfolgreich, wie man jetzt ja sieht.

wie lange sich die Früchte lagern lassen, kann ich dir nicht sagen. Bisher hat sich die Frage nicht gestellt.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2009, 15:07:37 von bristlecone »
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #176 am: 14. Oktober 2009, 16:16:28 »

Zuccalmagho, die asimina nicht so lange lagern..wenn sie noch nicht zu weich sind ca,8 tage,,wenn du sie reif pflúckst dann
am besten nicht zu lange warten mit den essen. :D

LG,Lisa
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #177 am: 14. Oktober 2009, 21:22:13 »

Danke. Habe Sunflower vorgemerkt.

Nina, ich weiß. Bin manchmal etwas bequem.
Gespeichert
Tschöh mit ö

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #178 am: 20. Oktober 2009, 21:19:11 »

Ich habe noch eine Adresse für die Sorte "Mango" gefunden.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2009, 14:08:40 von bristlecone »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #179 am: 21. Oktober 2009, 14:12:31 »

Stolzer Preis, leider.

Aus eigener Erfahrung kann ich nun sagen, dass die Früchte von Asimina im Zimmer sehr gut nachreifen: Wir haben einge noch grün und sehr fest geerntet, weil Frost angesagt war. Die sind in wenigen Tagen weich geworden und schmecken nun ebenso gut wie die reifer geernteten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de