Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 19:14:26
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650493 mal)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #540 am: 16. Februar 2014, 13:10:41 »

Selbstverständlich könntest Du pflanzen.
Dieses Jahr scheint der Februar ja das zu werden was der März in den normalen Jahren ist und der April im letzten Jahr.
 
Außer deine Asimina stand zu warm und treibt schon oder Du wohnst im Bayrischen Wald... ;)
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #541 am: 17. Februar 2014, 14:43:56 »

Wenn die Asimina schon anfangen auszutreiben, würde ich noch etwas warten.

Etwas OT:
Nicht zur Nachahmung empfohlen, aber ein nützlicher Hinweis für den Fall der Fälle:
Beim Absägen eines Astes von einer Haselnuss hat es einen Zweig meiner größeren Asimina erwischt. Das war vor einigen Wochen. Der Zweig kam dann in die Vase im Wohnzimmer: Alle Blütenknospen blühen jetzt nach und nach auf! Ein sehr schöner Vorfrühlingsanblick. Foto folgt.

 
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #542 am: 18. Februar 2014, 17:12:09 »

Baut mich mal bitte bissel auf. :'(

Habe im Herbst mit einem Forumsfreund ein Pflanzenspezl ein angebot genutzt da gabs 4 veredelte Asimina für 100€.

Die Pflanzen sind schon recht groß, in den schön tiefen Töpfen kein Lehm sondern humose lockere Erde.
Heute habe ich sie gepflanzt, was sehe ich: innen ein einziger Lehmbatzen, die Pfahlwurzel tot bzw. unten angestoßen und fast alle Wurzeln tot.... Ein paar leben noch aber nur kleine spitzchen :'(

Mag mir jemand sagen dass ich noch gute Chancen auf ein Anwachsen habe? :D
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 690
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #543 am: 18. Februar 2014, 17:39:43 »

Also meine sahen damals ähnlich aus, angewachsen sind sie alle. Die Verluste kamen später ;).

Ich würde den "Lehmbatzen vorsichtig lockern. Habe die bei mir aufgebrochen aber die Wurzeln dann nicht völlig freigelegt.

Das wird schon noch. Sie werden jetzt 1-2 Jahre recht verhalten wachsen aber dann sollte das Gröbste überstanden sein.

LG
carot
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #544 am: 18. Februar 2014, 17:41:58 »

 :D :-* danke das hilft. :D

woher hattest du deine?
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 690
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #545 am: 18. Februar 2014, 17:45:40 »

Du hast die Quelle genannt ;). Hab dann später nochmal das "Liebhaberpaket" mit selten angebotenen Sorten bestellt. Bei der ersten Lieferung kamen 2 Overleese mit ziemlich schlimmen Trockenschäden, die Triebspitzen sahen schon fast nach Feuerbrand aus. Diese wurden nach Reklamation anstandslos ersetzt. Zwar sind dann später diese 2 Pflanzen leider wirklich gestorben, das hatte aber andere Ursachen. Selbst diese schwer geschädigten Pflanzen haben sich erholt.

Die Pawpaw ist zwar etwas mimosenhaft im Wachstum aber so richtig empfindlich ist die Pflanze nicht. Sie regeneriert sich durchaus gut.

Ich drücke Dir die Daumen.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #546 am: 18. Februar 2014, 17:47:01 »

Danke ;) :D
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #547 am: 18. Februar 2014, 17:47:37 »

Baut mich mal bitte bissel auf. :'(

Habe im Herbst mit einem Forumsfreund ein Pflanzenspezl ein angebot genutzt da gabs 4 veredelte Asimina für 100€.

Die Pflanzen sind schon recht groß, in den schön tiefen Töpfen kein Lehm sondern humose lockere Erde.
Heute habe ich sie gepflanzt, was sehe ich: innen ein einziger Lehmbatzen, die Pfahlwurzel tot bzw. unten angestoßen und fast alle Wurzeln tot.... Ein paar leben noch aber nur kleine spitzchen :'(

Mag mir jemand sagen dass ich noch gute Chancen auf ein Anwachsen habe? :D

Mir war letztes Jahr auch eine recht große Jungpflanze eingegangen, beim späteren Herausnehmen sah man, dass relativ wenig Wurzeln vorhanden waren und dass sich die Wurzel schon wenige Zentimeter unter Bodenniveau kringelte. Die wenigen Wurzeln sahen aber nicht einmal auffällig aus, tierische Schädlinge waren nicht vorhanden, sie waren aber tot. Trotzdem war die Pflanze in demselben Topf im Vorjahr auf 70 Zentimeter gewachsen.
Ansich ist es natürlich nicht so wahrscheinlich, dass vier Sämlinge als Unterlage gleichzeitig schlapp machen, aber es könnte ja derselbe Schädling oder derselbe Pflegefehler vorliegen. Die Wurzel scheint ja bei dieser Pflanze der wirklich schwache Punkt zu sein. Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn bei der Kultur dieser Pflanzen scheinbar auch noch vermeidbare Fehler gemacht werden. Wenn aber bei den Wurzeln noch irgendetwas gesund ist, hat die Pflanze reichlich Zeit um neue Wurzeln zu bilden. Selbst wenn du Bilder einstellt, wird man wahrscheinlich kaum was Definitives sagen können.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #548 am: 18. Februar 2014, 18:02:33 »

Ich hatte erst jetzt die Beiträge von Carot gesehen, demnach besteht ja noch etwas Hoffnung.
Insgesamt lese ich aber heraus, dass man bei den Veredelten mit derartigen Sonderangeboten nicht gut fährt. Ich hatte drei Pflanzen bei Praskac bestellt, die meiner Meinung nach in einem sehr guten Zustand waren und auch eine anständige Größe hatten. Da ich zu spät bestellt hatte, hatte eine Pflanze beim Transport den Austrieb verloren, aber sofort wieder kräftig losgelegt (Mango ist ohnehin eine eher wüchsige Sorte). Wenn ich mir nochmal Asimina bestelle, dann von dort oder Flora Toskana, über die hatte ich hier auch noch nichts Schlechtes gelesen.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #549 am: 18. Februar 2014, 18:09:27 »

Von Flora toskana habe ich eine Sunflower, die hat tolles Wurzelwerk :)
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #550 am: 26. Februar 2014, 16:53:41 »

Von meinen vier im Herbst ausgepflanzten Bäumchen haben drei Blütenknospen, ein Fruchten ist zwar eher unwahrscheinlich (der Sämling wäre alt und groß genug) und stünde ohnehin dem Wachstum entgegen, aber mir gefallen die Pflanzen bislang insgesamt so gut, dass der Bestellfinger juckt. Holz, Blattgröße, Herbstfärbung sind für ein Obstgehölz wirklich sehr ansprechend. Außerdem ist es natürlich schön, etwas an Obst zu haben, was man nicht permanent klein schneiden muss. Sehr frühe Sorten gibt es ja sehr wenig (Praskac führt zudem zZt Golden 4 scheinbar nicht), und alles andere kann man hier bei Hamburg aus meiner Sicht nicht einplanen.
Bei den Blütenknospen kann ich mir allerdings inzwischen kaum vorstellen, dass diese in diesem Jahr erst im Mai aufgehen werden.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2014, 16:54:22 von Beerenträume »
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 690
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #551 am: 26. Februar 2014, 17:05:39 »

Ja, ich muss mich auch immer wieder zurückhalten, wenn ich etwas über die vielen Sorten lese. Obwohl ich schon 9 kleine Bäumchen habe, hätte ich auch gerne noch die eine oder andere frühe Sorte...

Blütenknospen und Blüten hatten meine Pflänzchen auch schon im letzten Jahr (2. Standjahr), gefruchtet haben sie aber nicht. Sie könnten eine Frucht auch noch nicht tragen. Bin gespannt, ob sie in diesem Jahr endlich mal etwas mehr zulegen.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #552 am: 26. Februar 2014, 17:26:43 »

Ja, ich muss mich auch immer wieder zurückhalten, wenn ich etwas über die vielen Sorten lese. Obwohl ich schon 9 kleine Bäumchen habe, hätte ich auch gerne noch die eine oder andere frühe Sorte...

Blütenknospen und Blüten hatten meine Pflänzchen auch schon im letzten Jahr (2. Standjahr), gefruchtet haben sie aber nicht. Sie könnten eine Frucht auch noch nicht tragen. Bin gespannt, ob sie in diesem Jahr endlich mal etwas mehr zulegen.

Du kommst ja auch aus dem Norden, denn gibt es so viele nutzbare Sorten, die in Europa erhältlich sind, ja nicht. Für mich ist aus der US-amerikanischen Literatur die erste Oktoberwoche in Michigan die Grenze. Die meisten Sachen, die in den südlichen Staaten wie etwa Californien oder Georgia ausgelesen wurden, kann man ohnehin mit ziemlicher Sicherheit vergessen. Ich habe unter anderen eine NC 1 und überlege mir hiervon noch eine zweite zu holen. Was nutzt mir die schönste Beschreibung einer Sorte, wenn die Frucht nur alle Jubeljahre ausreift? Das ist im Norden natürlich auch ein Kriterium gegen den Kauf von Sämlingen.Wenn sich per Zufall einen mittelspäte oder späte Sorte ergibt, taugt die Pflanze im Norden nur noch als Ziergehölz, Befruchtungspartner oder Veredelungsunterlage. In wärmeren Ecken von Deutschland sieht das natürlich anders aus.


 
« Letzte Änderung: 26. Februar 2014, 17:37:49 von Beerenträume »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #553 am: 26. Februar 2014, 17:37:55 »

Mal so als Anhaltspunkt: Hier am Oberrhein südlich Freiburg, also in der sommerwärmsten Ecke Deutschlands, reift 'Sunflower' üblicherweise im zweiten Oktoberdrittel.

Selbst Detroit in Michigan hat aber noch ein Julimittel von 23 °C (Quelle), das ist immer noch 3 °C mehr als Freiburg.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2014, 17:41:48 von bristlecone »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #554 am: 26. Februar 2014, 17:55:27 »

Mal so als Anhaltspunkt: Hier am Oberrhein südlich Freiburg, also in der sommerwärmsten Ecke Deutschlands, reift 'Sunflower' üblicherweise im zweiten Oktoberdrittel.

Selbst Detroit in Michigan hat aber noch ein Julimittel von 23 °C (Quelle), das ist immer noch 3 °C mehr als Freiburg.

Danke Bristlecone, und selbst Sunflower wird in manchen Verzeichnissen mit erster Oktoberwoche Michigan angegeben, wie auch andere wohl frühere Sorten wie Taytoo oder Taylor.
Andererseits reift sie ja offenkundig in Stutel aus, aber mit deutlich weniger Oechsle als NC 1 und selbst Prolific.
Richtig früh scheint nur die PA-Golden 1-4 Serie und NC 1. Deswegen plane ich lieber eine 2 oder auch 3 NC 1 als etwa eine "Sweet Alice", die hier bestenfalls als "Sour Alice" daherkommt.
Detroit ist sehr südlich für Michigan, aber wahrscheinlich orientiert man sich eher am Süden als der Mitte, klingt einfach besser.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2014, 18:04:30 von Beerenträume »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de