Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:08:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650810 mal)

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #765 am: 13. September 2014, 23:11:01 »

So genug gezaudert
Habe jetzt gerade eine sunflower und eine prima bestellt!

Werde die beiden zusammen in ein Loch pflanzen.
Wie tief sollte ich das Pflanzloch ausheben? Will die Erde verbessern weil wir hier vorallem Lehm haben.
Auffüllen werde ich mit guter Erde und ca. 40% Sand und Steine.

Wie lang wird die Pfahlwurzel wohl? Also von einem erwachsenen Baum?

LG goex
« Letzte Änderung: 13. September 2014, 23:14:23 von goex »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #766 am: 13. September 2014, 23:32:39 »

Auf Sand und Steine würde ich verzichten, Sand nehme ich nur bei Sämlingen im Topf dazu. Neben Wärme im Sommer ist permanente Feuchtigkeit der Schlüssel zum stetigen Wachstum, etwas Trockenheit, schon hat man eine Endknospe. Saurer Boden soll die Vegetationszeit verlängern. Ich würde, wenn es nicht bei dir eh dauerfeucht ist, was wasserhaltendes dazumengen. Die kommen aus dem Unterholz,typischer Waldboden kann dann nicht so verkehrt sein.
Sie wachsen in der Natur bevorzugt in Wassernähe, je feuchter der Boden,destso kürzer die Wurzel,wäre meine Annahme. Meine Sämlinge in Containern stehen meistens in gewässerten Schalen.
Von der Pfahlwurzel sollte man sich nicht zu sehr beinflussen lassen. Das Thema ist überbewertet. In den USA sind ja einige ihr halbes Leben mit diesen Pflanzen beschäftigt (garden web), einige sehen das deutlich entspannter. Die Wurzeln sind fleischiger und es gibt in der Ruheperiode kein Wurzelwachstum, wenn man sie wurzelnackt im Herbst pflanzen will,wäre es deshalb besser, es deutlich vor Blattfall zu machen.
Ich hab es im August bei 30 Grad gemacht, ging gut.
« Letzte Änderung: 13. September 2014, 23:39:28 von Beerenträume »
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 882
  • Klimazone 8a
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #767 am: 13. September 2014, 23:34:32 »

Ich würde sagen, das das am ehesten auf die "Härte" des Lehms ankommt.
Ich kann leider nicht sicher sagen wo, meine aber, es war hier im Board zu lesen, das mal jemand stark vermutete, das der dortige Lehm der Grund dafür gewesen sei, das sein Bäumchen nach einer Weile einging.
Nachdem es quasi den ganzen, beim einsetzen mit "guter" Erde (auf)gefüllten Raum mit Wurzeln gefüllt hatte, gings nichtmehr weiter und es starb ab.
Womöglich wars auch anders und der Lehm drunter verwandelte das ganze in ne Art große Schale voll Wasser und die Wurzeln sind schlicht verfault. Weitere / andere denkbare Gründe gibts sicher auch noch. Kannst also am ehesten du abschätzen, was da nötig sein dürfte.
Das die Pflanze sowas wie allergisch reagiert, sofern sie sich "zu" massiv dran gehindert fühlt, ihre Pfahlwurzel senkrecht nach unten treiben zu können, halte ich für nen Gerücht.
Wie lang so eine Pfahlwurzel wird ? Keine echte Idee, ich möchte aber mal behaupten, das spätestens wenn das Grundwasser erreicht ist, die Zielsetzung der Existenz dieser Wurzel erfüllt sein dürfte ;-)
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #768 am: 13. September 2014, 23:47:00 »

Ich würde sagen, das das am ehesten auf die "Härte" des Lehms ankommt.
Ich kann leider nicht sicher sagen wo, meine aber, es war hier im Board zu lesen, das mal jemand stark vermutete, das der dortige Lehm der Grund dafür gewesen sei, das sein Bäumchen nach einer Weile einging.
;-)

Das war Cydorian.
Die Pfahlwurzel ist nicht mit einer Pfahlwurzel etwa einer Walnuss zu vergleichen, die sich da munter durchbohrt.
Wenn man mit Töpfchen auspflanzt, die Pflanze etwas wächst, sieht man sofort eine oder mehrere Wurzeln die zügig nach unten streben, aber sehr locker wirken.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 882
  • Klimazone 8a
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #769 am: 14. September 2014, 00:24:16 »

Bei den 2en, die ich hier in Töpfen auf dem Balkon stehen habe, habe ich beim umtopfen bei zumindest einer eine Art Schweineringelschwanz als Pfahlwurzel gesehen. Lag daran, bzw. wurde deswegen sichtbar, weil ewig im zu kleinen Topf gestanden haben und weil der Ballen etwas auseinander brach.
Nicht, wie man evt annehmen könnte, in waagerechter Lage, auf dem Topfboden liegend, nein, sie / der Kringel stand beinahe senkrecht, wobei am höchsten Punkt des Kringels ansich nur ein paar wenige Millimeter fehlten und sie hätte aus dem Boden herausgeschaut. Sie folgte aber dem angefangenem Kreismuster und bewegte sich erneut abwärts. Es fehlte wirklich nichtmehr viel, zum einmal komplett im Kreis gewachsen sein..

Habe daran herumüberlegt, ob auf diese Art womöglich ein Wurzelschößling entstehen könnte bzw. ob das in freier Natur in den USA auf die Art geschieht, zumindest bei mir ist das bisher aber nicht so gekommen.
Gewachsen sind beide, soweit ich das beurteilen kann, trotzdem gut.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #770 am: 14. September 2014, 09:39:49 »

Die Pfahlwurzel ist nicht mit einer Pfahlwurzel etwa einer Walnuss zu vergleichen, die sich da munter durchbohrt.

Auf unserem spatentiefen Boden kann sie das nicht, entweder sie wächst seitwärts oder es würde nicht klappen. Wir haben da eine zähe Tonschicht mit Kalksteinen, dann Kalkbruch und -fels. Sie sind aber angewachsen und haben Zuwachs.

Der andere Standort ist um 30cm tiefgründiger tiefgründiger, aber die unberechenbare Wuchsdepression nach der Pflanzung herrscht dort auch. Der Zuwachs dieses Jahr war dort allerdings enorm. Limitierend waren dort eher die Schnecken, die Pflanzen auch mal entlauben....
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #771 am: 14. September 2014, 09:47:39 »

gestern hab ich mal im folienhäuschen töpfe entsorgt und zusammengeräumt,weil sonst war bei dem vielen regen eh nichts zu machen
dabei entdeckte ich das meine asiminia jetzt erst keimen,oberirdisch war noch nicht viel zusehn,aber sie hatten lange pfahlwurzel
die hab ich im märz versenkt,dauert das immer so lang,oder hab ich was falsch gemacht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #772 am: 14. September 2014, 09:53:48 »

Ja, das hat bei mir auch sehr lange gedauert.
Zum keimen sind konstante Temperaturen um 30Grad günstig.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #773 am: 16. September 2014, 18:09:35 »

Das ist meine NC 1 aus der Pflanzung September/Oktober 2013. Im Frühjahr gefiel sie mir von den Blättern gar nicht, inzwischen wächst sie ganz gut, da hier drei Monate absolute Trockenheit herrschte, habe ich reichlich gegossen.



Das ist eine der besseren aus der Frühjahrslieferung von Praskac für so 31 Euro.




Bei den anderen Pflanzen werde ich sehen, wie sie sich nächstes Jahr machen, bei dem trockenen Sommer waren Pflanzungen am Hang nicht so das ganz tolle, aber Regen gibt's hier irgendwann auch in der Vegetationsperiode wieder reichlich. Die meisten Pflanzen haben sich damit begnügt, einen Austrieb mit 7, 8 Blättern zu liefern und dann noch maximal zwei, drei Blättern nachzuschieben. Einen fortlaufenden Wuchs hatte ich abgesehen von eigenen Sämlingen nur bei diesen zwei Pflanzen. Keine gute Quote.
« Letzte Änderung: 16. September 2014, 18:10:14 von Beerenträume »
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #774 am: 18. September 2014, 23:14:16 »

Wie sieht es eigentlich mit der Kirschessigfliege aus? Ist anzunehmen, dass die Erntefreuden hier ebenfalls zunichte gemacht werden? Wir brauchen Platz im Garten für "zukunftsfähige" Pflanzen (mittlerweile etwas demotiviert von dem KEF-Beitrag und der eigenen Erfahrung). Hat jemand bereits die Problemfliege an der Pawpaw entdecken können?
« Letzte Änderung: 18. September 2014, 23:15:31 von NaDeWe »
Gespeichert

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #775 am: 19. September 2014, 00:53:39 »

So. Meine 2 pawpaw's sind gepflanzt. ;D
Kann man ihnen noch etwas starthilfe mitgeben? Fürs Wurzelwachstum zb? Oder nützt alles nix mehr und man sollte auch den nächsten Frühling warten?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #776 am: 19. September 2014, 04:18:27 »

ich würd bis zum frühjahr warten,vlt alten kompost drübergeben jetzt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26143
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #777 am: 20. September 2014, 18:50:34 »

Als ich heute mal zaghaft an den (ersten :D ) Früchten gefühlt hab, ist eine sofort in meine Hand gefallen.
Sie fühlt sich aber noch hart an, sie ist grün, nur oben an einer Stelle mit gelbgrünem Schimmer.

Die muss doch bestimmt noch nachreifen, oder? Wie lang soll ich sie noch liegenlassen?

Die anderen Früchte hängen noch fest. Die lass ich dann wohl hängen?
Oder vorher alle ernten und irgendwo nachreifen lassen?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enigma

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #778 am: 21. September 2014, 11:30:13 »

So lange wie möglich hängenlassen.

Die reifen zwar - nach eigener Erfahrung -nach, aber besser ist es, sie am Baum reif werden zu lassen.

An meiner Asimina hängen gut 60 Früchte (da hab' ich jedenfalls mit Zählen aufgehört), von denen viele allerdings dieses Jahr nicht so groß geworden sind, vermutlich, weil nicht so viele Samen drin heranreifen.

Bin gespannt, wann die dieses Jahr reif werden. In den Letzten Jahren war das immer so um den 10. Oktober rum der Fall.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26143
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #779 am: 21. September 2014, 11:36:13 »

Vertragen die erste Nachtfröste?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de