Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 08:37:30
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 206 207 [208] 209 210 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 681642 mal)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3105 am: 19. Juli 2014, 23:27:15 »

wunderschöne bilder...ich hoffe, es gibt keine probleme mit dem copyright???
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3106 am: 19. Juli 2014, 23:27:47 »

Ich habe es gerade vor Augen und würde für eine Hecke eine Sorte wählen, die als Landschaftssorte taugt. 'Margret Duisberg' ist ein kleinblumiger relativ hoher Phlox, der schöne Büsche bildet und schön aufrecht steht. Ich glaube, sarastro hat ihn letztens vorgestellt. Ansonsten z. B. 'Omas Jugendzeit', er wächst auch super und sieht gut aus. Das auf die Schnelle. ;)
« Letzte Änderung: 19. Juli 2014, 23:28:01 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3107 am: 19. Juli 2014, 23:28:43 »

wunderschöne bilder...ich hoffe, es gibt keine probleme mit dem copyright???

Nein, das sind Ljenas Fotos. :)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3108 am: 19. Juli 2014, 23:30:43 »

danke in alle richtungen :D :D :D

omas jugendzeit ist mir schon als echte schönheit aufgefallen. jetzt googel ich mal nach margaret duisberg
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3109 am: 19. Juli 2014, 23:37:49 »

Sagt mal, Phlox, gibts denn einen, der wirklich mehltauresistent ist? Oder sind die alle nur mehr oder weniger mehltaufrei?


Kommt auf den Betrachtungswinkel an! ;D
Und ich meine das wörtlich. ;)
Mehltauresistent sind sie quasi alle, wenn (... und nur wenn ...) die Pflanzen optimale (!) Kulturbedingungen haben: gleichmäßig feuchter Boden (kurzzeitiges Austrocknen wird sehr schlecht vertragen!), ausreichend Nährstoffe und keinen Stress: nicht zuviel Sonne aber auch nicht zu wenig, ständigen Lufthauch um die Nase, hohe Luftfeuchtigkeit, keine beengten Verhältnisse, kühle Füsse (ähnlich wie Lilien), ständig gemulchter Boden um die Pflanze rum, keine oder nur wenig Wurzelkonkurrenz.

Mehltau ist ein Schönwetterpilz. Je trockener die Bodenverhältnisse, je seltener bewässert wird und je trockener die Luft, desto schneller kommt der Mehltau vorbei und bleibt hartnäckig. ;D

Eine bestimmte Sorte möchte ich dennoch hervorheben: 'David'. Man geht davon aus, dass dies eine Naturhybride von phlox amplifolia ist. Tatsächlich hat die Pflanze ein üppiges Blattwerk und die längsten Blätter, die ich bei einem Phlox bisher gesehen habe:



Bei mir steht er etwas ungünstig ca. 0,5 m vom Traufbereich eines mächtigen Bergahorns entfernt, der mit seinem filzigen Wurzelwerk die dort stehende Phloxe bedrängt. Aber 'David' steht wie eine Eins, hat noch nie Mehltau gehabt. Bei über 30 Grad vergilben untere Blätter gelegentlich und trocknen ein, aber kein Mehltau. ;)

Falls Du Phloxe als Schnittpflanzen kultivieren möchtest, ist 'David' erste Wahl. :) Außerdem werden die Stiele bei Schnittpflanzen sowieso eingekürzt und überschüssiges Blattwerk entfernt. Da ist es doch egal, ob die entfernten Blätter etwas Mehltau hatten. ;) Mit chemischen Mitteln ist der Mehltau gut in den Griff zu kriegen, wenn man vorzeitig und über die ganze Saison regelmäßig spritzt.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3110 am: 19. Juli 2014, 23:39:04 »

Hat jemand zufällig den Phlox Schneerausch und würde mal ein Foto davon zum Vergleich zeigen? Im vergangenen Herbst bekam ich einige Phloxableger. Leider konnte der Besitzer ncht mit letzter Sicherheit sagen, um welche Sorte es sich handelt, da sämtliche Pflanzenschilder im Laufe der Jahre verloren gingen.



Phlox pan. 'Schneerausch'



Danke im Voraus!

Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3111 am: 19. Juli 2014, 23:49:41 »

Hat jemand zufällig den Phlox Schneerausch und würde mal ein Foto davon zum Vergleich zeigen?


Wir noch nicht blühte es. Aber hier - Foto 2011

http://floksin.ru/viewtopic.php?p=16086#p16086
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3112 am: 19. Juli 2014, 23:50:38 »

Er steht ja auch nicht im gebundenen Lederbuch, in dem alle echten Foersterianer vermerkt sind? ;) ;D

...

 ;D ;D ;D - ne, steht nichts drin. ;D
Egal, er ist schön, ist kein Sämling, ist gesund, kräftig, lebensfroh und wüchsig, hat zwar borstige Stängel und handtellergroße Blätter (ich übertreibe... ;) ), lässt sich aber perfekt kombinieren und gefällt Männern wie Frauen. ;D Etwas besseres kann einem Phlox gar nicht passieren. :D

Danke :)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3113 am: 19. Juli 2014, 23:54:12 »

Hat jemand zufällig den Phlox Schneerausch und würde mal ein Foto davon zum Vergleich zeigen? ....

Meiner fiel dem Sturm vor 2 Wochen zum Opfer (bzw. die blühfähigen Stängel) daher keine Blüte dieses Jahr. :'(
Aber Dein Foto stimmt schon mit 'Schneerausch' überein. Die Fotos, die Floksin verlinkt hat, passen auch perfekt! Danke, Floksin. :)
« Letzte Änderung: 19. Juli 2014, 23:54:40 von Lisa15 »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3114 am: 19. Juli 2014, 23:55:16 »

Vielen Dank, das ist sehr nett :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3115 am: 20. Juli 2014, 00:05:26 »

Das ist 'Schneerausch' - vor einer Woche auf der Freundschaftsinsel. Fotos vom eigenen Exemplar habe ich in diesem Jahr noch nicht, da er gerade erst zu blühen beginnt.
Die blauen Knospen sind mittlerweile typisch für diese Sorte.

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3116 am: 20. Juli 2014, 00:11:54 »

Guten Abend! :)
 Heute komme ich, um Sie mit Phlox ohne Namen. Sie sind alle von der alten und sehr alten Sammlungen. Gemälde von unbekannten Künstlern.



....

Wie immer, herrliche Fotos, Floksin! :D :D :D - vielen Dank!

Der erste erinnert mich an 'Russkaja Krasavitsa'. Große Ähnlichkeit, aber man sieht auch leichte Unterschiede... Jedenfalls sehr schön! :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3117 am: 20. Juli 2014, 00:26:31 »

Das ist 'Schneerausch' - vor einer Woche auf der Freundschaftsinsel. Fotos vom eigenen Exemplar habe ich in diesem Jahr noch nicht, da er gerade erst zu blühen beginnt.
Die blauen Knospen sind mittlerweile typisch für diese Sorte.



blüht bei mir noch nicht. Diese zartfarbenen Sorten mit kleinen Besonderheiten mag ich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3118 am: 20. Juli 2014, 00:31:31 »

...


Diese Sorte hat Ähnlichkeit mit 'Zvetushij Mindal' von Oksana Kudryavtseva

Ob der Sämling von Oksana vielleicht von dieser alten Sorte ist? ::) ;)

Sehr, sehr schön! :) :D
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3119 am: 20. Juli 2014, 00:34:31 »

...Diese zartfarbenen Sorten mit kleinen Besonderheiten mag ich.

Für Dich: :)

'Siren'
Gespeichert
Seiten: 1 ... 206 207 [208] 209 210 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de