Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 01:31:01
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 ... 305 306 [307] 308 309 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 681598 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4590 am: 26. August 2014, 19:59:13 »

Und 'Apfelblüte'. Der neben 'Ice Cream' steht und sich auf den ersten, flüchtigen Blick nur wenig unterscheidet.

Ice Cream fand ich enttäuschend, fast keine Färbung, allenfalls auf der Unterseite, der muss seinen guten Platz räumen. ::)

@ Inken. Danke für die interessanten Bilder der letzten Tage. 'Dymtschatyj Gaganowa' ist nicht nur rauchig, sondern :D :D :D
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 20:00:37 von Veronica »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4591 am: 26. August 2014, 20:26:56 »


Hier noch ein falscher 'Amethyst' (Und wie sieht nu der Richtige aus? ::) )

Hier mein Amethyst, ein Phlox, der je nach Tageszeit stark in der Farbe wechselt. Am kühlen Morgen und Abend ist er blauviolett, in der Mittagssonne rötlichviolett.

Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4592 am: 26. August 2014, 20:34:01 »

@sarastro, 'Zvjet Jabloni' gefällt mir so aber besser. ;)

Inken, was gefällt dir nicht an meinem 'Zvjet Jabloni', außer der unterschiedlichen Transskription? ??? -Etwas deutlicher bitte. ;D ;D ;)

Guten Abend! :)

Phlox, der auf dem Foto gezeigt wird - es ist nicht 'Zvjet Jabloni' (Apfelblüte). Ich denke, das kann 'Rosowyj Kower' (Rosa Teppich) von N. Krasnowa, die Sorte aus St. Petersburg, sein. Er - auf dem ersten Foto. Option - weil im GBS (Zentralbot. Garten Moskau) ein etwas anderer 'Rosowyj Kower' (Rosa Teppich) - und unterschiedlich in Farbe, Höhe und Blütezeit. Das zweite Foto zeigt sie beide, und auf dem Foto №3 - Variante des GBS.



Es gibt eine andere Sorte: 'Bordjurnyj Rosowyj' von Krasnowa und beim Senden die Verwirrung wahrscheinlich aufgetreten. Und jetzt haben wir zwei rosa Teppiche. ;) :D

'Zvjet Jabloni' hatte noch nie ein deutliches rosa-karminrot-Zentrum. Und er hat sehr große Blumen - 5 cm und eine weiße Mitte. Bei heißem Wetter kann erscheinen kleiner karminroter Lichtpunkt in der Mitte. Aber kein Auge. Dieser Phlox ist von Katerina Kharchenko.

« Letzte Änderung: 26. August 2014, 21:47:35 von Floksin »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4593 am: 26. August 2014, 20:35:54 »

Hier noch mal eine bessere Aufnahme:
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4594 am: 26. August 2014, 20:42:59 »

Ice Cream fand ich enttäuschend, fast keine Färbung, allenfalls auf der Unterseite, der muss seinen guten Platz räumen. ::)

Ich bin von ihm positiv überrascht. Insbesondere ist er standfest, üppig und gesund. Hier ist er rechts und links zu sehen.


Kostenloses Bilderhosting
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4595 am: 26. August 2014, 21:09:21 »

Noch einmal ´Rosa Pastell´,1998 von Olaf Grabner erhalten.



Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4596 am: 26. August 2014, 21:24:51 »

Ich habe einen bösen Verdacht >:( >:(
Links Kirmesländler, rechts Schaumkrone



Blätter oben Kirmesländler, unten Schaumkrone.

Oder Kirmeskrone oder Schaumländler oder wat denn nu....... ??? ??? ???

Ich glaube nicht, dass der gleiche Züchter könnte zwei identische Sämlinge behalten.
Wenn wir ihre kurze Beschreibungen, sind sie ähnlich genug.

'Kirmesländler', 1934. weiß, karmin-rotes Auge; 100-150cm; 3,0cm; spät; M: Sommerkleid
'Schaumkrone', 1969. weiß, rotes Auge; 90-100cm; ca. 3,0cm; spät

Also ich denke, es müsste ganz anders die Verteilung und Intensität der Farbe der Blume sein.

So zeigte Albizia Fotos von der Freundschaftsinsel. Es ist nicht wie 'Kirmesländler'.

Vielleicht ist es - 'Schaumkrone'? ???
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 21:43:46 von Floksin »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4597 am: 26. August 2014, 21:31:12 »

Ich habe 'Kirmesländler' als höher und mit kräftigerem Auge in Erinnerung, habe sie aber noch nicht nebeneinander gesehen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4598 am: 26. August 2014, 21:31:59 »

@sarastro, das mit den gezackten Blütenblättern bei 'Charlotte' ist seltsam, Leana hatte darauf hingewiesen. Die Züchtung von Peter zur Linden weist dieses Merkmal nicht auf, siehe Foto von gestern. -> Charlotte II? ;)
Ich kenne 'Charlotte' nur so und habe sie deswegen gekauft, dieses Merkmal findet man ja nicht gerade häufig.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4599 am: 27. August 2014, 00:01:30 »

@ Floksin: Zu ´Kirmesländler´: hier ein Foto aus meinem Garten. Meines Erachtens kann man Phloxklone nicht anhand der Gegenüberstellung einzelner Blüten unterscheiden. Bei ´Kirmesländler´zumindest ist die Blüte über díe Blütezeit oft sehr veränderlich, das rote Auge läuft häufig zunehmend zur Peripherie aus. Charakteristisch für diese Sorte ist der straffe, hohe Wuchs, der sie von ähnlichen unterscheidet.
Das Problem bei den Angaben alter Züchter sind ihre oft minimalistischen Angaben, die keine große Identifikationshilfe bieten.

« Letzte Änderung: 27. August 2014, 00:05:08 von Norna »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4600 am: 27. August 2014, 00:27:53 »

Und das - ist ein Foto in meinem Garten. Und es ist so wie der Phlox, der in russischen Sammlungen wächst. Hoch, spät und wunderbarer Geruch. :)



Aber Phlox, gezeigt auf den Fotos von der Freundschaftsinsel - es hat Unterschiede.
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 05:52:49 von Floksin »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4601 am: 27. August 2014, 06:06:22 »

Ich kenne 'Charlotte' nur so ...

Das ist natürlich ein gutes Argument.

... dieses Merkmal findet man ja nicht gerade häufig.

Ja, sarastro, und hier die Frage nach dem Warum. Weil es unter Umständen ein Anzeichen für einen Befall, Krankheit-Virus-ichhabeleiderkeineahnungvondiesensachen, ähnlich den gestreiften Blüten, sein könnte. Sortenkenntnis vorausgesetzt, gerät man ins Grübeln, hat man eine rosa statt einer violetten Blüte oder einen kleinblumigen gewöhnlichen Phlox, der ein Gaganow sein soll, vor sich. Informationen sind auch dank Internet so zahlreich. Aber wir haben das Glück und können direkt mit russischen Kennern sprechen. - @Ljena, ich danke Dir, dass Du Dir so viel Mühe mit uns gibst, Zeit aufwendest, den Zeigefinger hebst und mit ihm dahin tippst, wo es weh tut. ;) Wir schätzen Deine Hilfe sehr, eine bessere gibt es auf dieser Phloxwelt momentan kaum. Danke.

edit: RS korrigiert
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 06:55:04 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4602 am: 27. August 2014, 06:28:41 »

...
Aber Phlox, gezeigt auf den Fotos von der Freundschaftsinsel - es hat Unterschiede.

Ja. Hier gibt es aber auch das Problem - woher kann man die echten Sorten erhalten? Die Bezugsquellen sind zu großen Teilen die selben, die uns auch zur Verfügung stehen. Weitere kleine Unsicherheiten: Umstecken der Beschilderung, leider auch mal Pflanzenklau. Glücklicherweise kümmern sich Sortenkenner um die Bepflanzung. Zurückgegriffen wird auf Unterlagen, die uns von Foerster zur Verfügung stehen - Katalogbeschreibungen, Angaben über Sorten in der Literatur, Abbildungen und Fotos.
@Norna, was haben wir denn außer den genannten? Ein "straffer, hoher Wuchs" zeichnet viele Sorten aus. Auch meine 'Schaumkrone'. Das Vergleichen über Einzelblüten ist als eine von mehreren Möglichkeiten hilfreich, besonders direkt. Eine typische Blüte sollte in die Auswahl kommen.
 
Wir werden Fragen stellen. Vielleicht gibt es hier und da Antworten. Richtig gute. Und so lange versuche ich nicht zu verzweifeln. 'Frauenlob' blüht gerade wunderbar nach. Eine Spitzensorte. Von Karl Foerster, der uns vielleicht nicht die exaktesten Beschreibungen für seine Phloxe gab, aber wohl die sprachblumigsten?
Für eine Blume. :)

P.S.: Bitte nicht nach der Echtheit fragen. Ich bin überzeugt, also nicht dran wackeln. Nicht heute. ;)
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 06:49:25 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4603 am: 27. August 2014, 06:33:20 »

Noch einmal ´Rosa Pastell´,1998 von Olaf Grabner erhalten.


Ein Traum. :o Danke. - Ich glaube, nun haben wir's? :-*
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4604 am: 27. August 2014, 06:45:35 »

@ Floksin: Zu ´Kirmesländler´: hier ein Foto aus meinem Garten. Meines Erachtens kann man Phloxklone nicht anhand der Gegenüberstellung einzelner Blüten unterscheiden. Bei ´Kirmesländler´zumindest ist die Blüte über díe Blütezeit oft sehr veränderlich, das rote Auge läuft häufig zunehmend zur Peripherie aus. Charakteristisch für diese Sorte ist der straffe, hohe Wuchs, der sie von ähnlichen unterscheidet.
Das Problem bei den Angaben alter Züchter sind ihre oft minimalistischen Angaben, die keine große Identifikationshilfe bieten.


Da sagst du was Wahres! Foerster in allen Ehren, aber die Angaben für seine Topsorten sind manches Mal sehr widersprüchlich, abgesehen von den vollkommen unterschiedlichen Höhenangaben.

Ich bin mal gespannt, ob ich je herausfinde, welches von den drei Typen bei uns der echte 'Kirmesländler' ist. Wir verkaufen nun den straff hohen, späten, lang blühenden Typ unter diesem Namen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 305 306 [307] 308 309 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de