garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Feder am 07. Dezember 2004, 18:19:26

Titel: Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Feder am 07. Dezember 2004, 18:19:26
Nachdem "Kochen ohne Fleisch" schon wieder so abrutscht, ;), könnten wir es vielleicht hier probieren, an ein paar gute "grüne" Rezepte zu kommen?

Hier eines meiner Favoriten, lecker, einfach, schnell, gesund und billig.
Knofelkartoffel (Knoblauchkartoffel)
Mehlig kochende Kartoffeln schälen und in 1cm dicke Scheiben schneiden. In reichlich gesalzenem Wasser kochen. Einige grob gehackte Knoblauchzehen beim Kochen dazugeben. Das Ganze kochen, bis die Kartoffeln zerfallen. Dann mit geschmolzener Butter servieren.
(Achtung: Die Qualität der Kartoffeln ist entscheidend für den guten Geschmack.)
Diese Mahlzei eignet sich sehr gut, um einen von schwerem Essen beleidigte Verdauungstrakt zu beruhigen. Auch gut, wenn man mit Durchfallerregern zu kämpfen hatte.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 16. Dezember 2004, 15:22:30
Schade, dass die ideolgiefreie Weiterentwicklung der Gemüseküche kein Echo findet ;). Dem entgegenwirkend:

Fenchel mit Safran

p.P

1 Fenchel
ein Beutel Safran (2 g, auch bio erhältlich aus Sardinien)
Olivenöl (doch!)
Salz
Chilli
Walnüsse
"Flüssigkeit"

Walnüsse schälen. Fenchel mitsamt Stiel in gaaanz feine (scharfes Messer!) Scheibchen schneiden.

Olivenöl in der Pfanne erwärmen, Fenchelblättchen rein und kurz anziehen, Salz. Walnussstücke und Chilli zufügen und unter häufigem Rühren 5-10 Minuten auf kleinem Feuer kochen. Safran dazu und je nach Geschmack mit etwas Wasser, Gemüsebrühe oder/und Weisswein ablöschen. Servieren.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Feder am 20. Dezember 2004, 10:57:33
Schmeckt Safran eigentlich nach irgendetwas? Ich kenne den nur als (teuren) Färber.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 20. Dezember 2004, 11:02:35
Ich würde sagen ja. In Gerichten, die auf ihn ausgerichtet sind, schmeckt er irgendwie "schwer", "gehaltvoll". Beim Fenchelrezept, geht das starke, dem Anis verwandte, mithin dominierende Fenchelaroma durch das Kochen zu einem guten Teil verloren und wird - mithilfe des geschmacksbindenden Olivenöls - durch die Safranschwere ersetzt.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: andrea am 20. Dezember 2004, 11:16:07
Ich würde eher sagen leicht bittersüß, zumindest der echte.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: rorobonn † am 20. Dezember 2004, 11:29:25
...ich würde auch sagen, dass es als eigengeschmack schwer zu definieren ist...mir geht es da ähnlich wie bei curcuma: eindeutig würzt er, aber in welcher geschmacksrichtung???schwer zu sagen
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: rorobonn † am 20. Dezember 2004, 11:35:45
eine leckere variante mit erdnußbutterkürbis...kannte ich noh nicht und gibt es hierauf dem bonner markt im moment:
kürbis in mundgerechte stücke schneiden und in butter in der ofanne dünsten...in der zwischenzeit katoffelstück aufkochen und später karottenstücke dazugeben...den weichen kürbis mit curry, salz und grünem pfeffer abschmecken, die kartoffel und karotte dazugeben und mit gut 2 esslöffel sauere sahne verrühren...mit gehackter petersilie betreuen
schmeckt sehr lecker, obwohl es nichts besonderes ist...gut für die wochentagsküche :-)))

:-))
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 07. Januar 2005, 09:36:56
Grilliertes oder gebratenes Gemüse hätte ich eigentlich gerne immer im Kühlschrank. Seis als Antipasto oder als Sandwichfüllung, lecker ist es allemal. Besonders gut eignen sich dazu Auberginen, Paprika, Zucchini, Artichocken, aber eigentlich auch alles andere, das sich in Scheiben anbraten lässt (Karotten, Sellerie, Fenchel...).

Zuerst also dünne (3 mm) Scheiben schneiden und salzen. Sobald das Wasser ausgetreten ist, mit saugfähigem Papier abtupfen. Bratpfanne oder Grill (wer hat denn dazu Zeit?) mit Olivenöl einfetten, dieses etwas erhitzen und Gemüsescheiben rein, dann Temperatur reduzieren und ev. Deckel drauf. Oft wenden und nach einer Weile Deckel entfernen. Wie lange der Garprozess dauert, hängt vom Geschmack ab. Viele Gemüse sind halb knackig besonders lecker. Schwarz sollten sie jedenfalls nie sein. Wenn nötig, mehr Öl beigeben. Gewürze. Kalt oder warm mit knusprigem Brot geniessen.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: brennnessel am 07. Januar 2005, 11:34:53
Super Ideen :D ! An Kaltessen habe ich bei Gemüse außer als Salat noch wenig gedacht ...... 8) !!!! Müsste ja für Kürbisse auch passen. Habe nämlich gestern zwei gelbe und orange Riesen bekommen ;D !
LG Lisl
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 10. Januar 2005, 09:47:16
Jetzt ist immer noch Artichockensaison. Die kleineren, 6-8 cm langen violetten mit Stiel dran sind nun überall bei den Gemüsehändlern oder in den Bioläden erhältlich. Stiel abschneiden und dünn schälen. Blüte von den äusseren Blättern befreien (grosszügig!), dann Spitze (etwa 50% der Länge) abschneiden, unten Stielansatz kreuzweise einschneiden und zusammen mit den Stielen im Schnellkochtopf 10 min knackig garen. Dann längs halbieren und mit scharfem Messer immer noch längs feine Scheibchen schneiden. Im Reis oder als Pastasugo ganz vorzüglich. Auch statt Schinken aufs Brot 8). M.E. eines der besten Gemüse überhaupt!
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: andrea am 10. Januar 2005, 10:00:18
Am Wochenende gab es ganz breite Bandnudeln mit Linsensauce und Friesesalat mit Senfdressing, war echt lecker was ich nicht gedacht hätte und ich habe auch fast kein Fleisch vermist.

Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Feder am 10. Januar 2005, 13:59:41
Aus welchen Linsen hast du denn die Sauce gemacht? ::)
Und wie gewürzt?
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: andrea am 10. Januar 2005, 16:25:28
Sind grüne Delikatess-Linsen aus Frankreich, auch super lecker in Salaten, werden weich und behalten ihre Form, gibt es bei uns im Bioladen
Rezept
eine große Zwiebel in Olivenöl (so 2 Eßl) andünsten
100g Linsen (die französischen muss man nicht einweichen, wenn es andere sind bitte auf die Packung gucken)
1 Eßl Tomatenmark und mindestens 5 große Salbeiblätter (der vom rosa Salbei schmeckt bei mir auch im Winter noch sehr gut von draußen) in Streifen mit dazugeben und umrühren bis alles von Öl umgeben ist, dann
einen halben Liter Gemüsebrühe dazugeben und 45 Minuten kochen
In der Zeit ein halben bis einen (je nachdem ob man es gerne mag) Bund Staudensellerie und 3 große Möhren genauso fein würfeln wie die Linsen (oder grob raffeln) und in einer Extrapfanne in etwas Butter (1Eßl) andünsten bis alles "heller" geworden ist, dann mit Harisa (etwa 1 Teel) und Currypaste (so 2 Teel je nach Schärfe) kurz weiterbraten und die letzten 5 Minuten mit unter die Linsen geben. Alles mit weißen oder braunen Balsamico und einen guten Klecks Honig abschmecken.
Die Soße ist von alleine sämig durch das Tomatenmark und die Linsen und braucht keine zusätzliche Bindung
Bei 4 Personen ungefähr 200kcal und 10g Fett dann kommen noch die Nudeln dazu pro 100g etwa 350kcal und 1,5g Fett, bei Eiernudeln doppelt so viel Fett und 20kcal mehr. Ein köstliches Essen das überhaupt nicht nach Diät schmeckt nach den ganzen Feiertagen, sogar die Kinder haben gegessen. :o
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Feder am 10. Januar 2005, 17:56:54
Was ist denn bitte Harisa? Das habe ich noch nie gehört.
Das Rezept klingt wirklich ganz besonders. :D
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Günther am 10. Januar 2005, 17:59:06
Harissa.
Eine scharfe rote Paste, basierend auf Chili (rot!) und diversen Gewürzen, Knoblauch, Koriander, Kümmel, usw., der Rezepte gibt es viele. Öl bindet meist das Vergnügen. Gibts zu kaufen...
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Feder am 10. Januar 2005, 18:01:32
Ah ja, das kenne ich aus dem Chinarestaurant.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 10. Januar 2005, 19:10:29
- kommt aber aus Nordafrika...
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Günther am 10. Januar 2005, 19:15:33
Und ganz genau kommt Chili (und Paprika auch, zur Enttäuschung der Ungarn) aus Amerika...
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: andrea am 10. Januar 2005, 19:30:09
Ich habe so eine Paste Harissa halt, steht Tunesien drauf, drin ist vor allen Fett, Salz und Chili, ich denke man könnte auch nur Chili nehmen.
Ist das im Chinarestaurant nicht scharfe, rote Bohnensoße ???
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 10. Januar 2005, 20:52:21
Im Chinarestaurant ists, wenns denn richtig ist, Chilli in Sojaöl. Harissa ist eine nordafrikanische Zubereitung. mehr
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: riesenweib am 10. Januar 2005, 21:00:21
harissa ist mordsmässig scharf und hält jahrelang (allerdings war mein rezept ohne knoblauch), nur salz und öl und chilies. beim zubereiten sollte mensch handschuhe tragen!! (ich trag NIE welche, aber die chillies hab ich über einen tag gespürt, sobald ich mein gesicht berührt habe, z.b. weil die nase juckt oder sonst was). weckt tote auf. nix für (europäische) kinder, spüren das in kleinsten mengen. hatte aber gaanz scharfe pfefferonis von einem türkischen stand am wr. naschmarkt, auf dem viele mulitkulturelle obst- und gemüsespezialitäten feilgeboten werden. mit einem teelöffel voll harissa :o spielen wir nachher grisu...

lg, brigitte
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: bb am 10. Januar 2005, 21:10:55
in Chinarestaurants steht hier oft Sambal Oelek, eine indonesische Variante auf dem Tisch.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: andrea am 11. Januar 2005, 07:34:29
So scharf finde ich es nicht wenn es in Soße gekocht wird und dann noch mit Nudeln verlängert, wichtig ist etwas süß dazu sonst stimmt es irgendwie nicht (Kokosmilch ist auch lecker), aber bei uns kommen auch die größeren Chilischoten fein geschnitten unter die Nudeln in Tomatensoße (so eine Art Arrabiata, die Kinder lieben es und sind Europäer wie die Italiener auch soweit mir bekannt ist ;D).
Auf der anderen Seite mögen sie aber auch kalte Tomatensoße fast ohne Gewürze im Sommer gerne, scharf ist bei uns ein Wintergericht, macht so schön warm ::)
Curry mögen die meisten Kinder sehr gerne muss ja nicht der ganz scharfe sein, zumindest hat sich noch kein Gastkind beschwert, aber auch hier gerne mit Süßen, Äpfel und Bananen in der Soße oder als Gemüse kommt gut an wie bei Californischen Reis mit Bananengemüse und das ist in der Regel nichts was sie von zu Hause kennen aber halt ohne alles was wir nicht dürfen und die anderen essen gut mit, bei uns ein beliebtes Kinderessen, aber die lieben Kleinen sind ja teilweise sehr merkwürdig, wir haben wirklich eins zum letzten Kindergeburtstag da gehabt das keine Pommes mag (nicht nicht durfte, sondern wirklich nicht mochte :o). Bei uns gibt es allerdings auch kein Kinderessen, in der Regel sind die Nahrungsmittel bei uns sehr naturbelassen, aber wenn dann richtig gewürzt und nicht nur zaghaft ein Hauch Geschmack ;) das wäre als wenn man Spaghetti aglio olio
nur mit einer Knoblauchzehe macht, schmeckt übrigens auch Lecker mit etwas Hasrissa drunter um den Bogen wieder zu finden.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich ausgesprochen gut streiten ;D


Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 11. Januar 2005, 08:42:58
Grad Gemüse werden ja oft als fad empfunden. Sind sie oft auch, weil mehr Wasser als Geschmack drinn ist. Daher beginnts bereits beim Einkauf: Freiland schmeckt meist nach mehr, bio ebenfalls. Roten Paprikas meine ich es mittlerweile anzusehen, ob sie Geschmack haben. Geschmackloses stark zu würzen bringt wenig. Geschmackvolles braucht umgekehrt wenig Würze. Das setzt aber auch voraus, dass man den Geschmackssinn entwickelt. Wer immer sehr scharf, sehr süss oder sehr salzig isst, findet bald alles fad und kann nur noch zu McD ;D.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Feder am 11. Januar 2005, 10:56:55
Nicht nur die Herkunft des Gemüses sondern auch die Art der Zubereitung spielt eine grosse Rolle was Geschmackserlebnisse betrifft.
Sehr gut scheint mir die Methode zu sein, wo alle Gemüse zuerst kurz in Öl oder Butterschmalz angebraten und danach erst mit wenig Wasser gedünstet werden. Gilt auch für die meisten Gewürze. Das soll auch gesund sein, bestimmte Inhaltsstoffe erhalten oder erst freisetzen.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Equisetum am 12. Januar 2005, 12:45:35
Bei McD IST alles fad!
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Günther am 12. Januar 2005, 14:30:23
Ob was "gesund" ist, ist erst das letzte (bestenfalls vorletzte ;D) Argument. Schmecken solls.
Für "schnell" gibts auch den Wok, halt nicht für alles Gemüse geeignet.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 13. Januar 2005, 10:27:25
Selbstüberlistung kann aber dazu führen, dass nur noch schmeckt, was gesund ist (der kindliche Ausgangszustand ist ja grad das Gegenteil). Dann wird der "Gesundeffekt" des Nahrungsmittels auch nicht durch ekelbedingten Stress beeinträchtigt. Ich arbeite daran.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Pimienta am 13. Januar 2005, 10:30:08
Ist es Dir mit der roten Beete denn schon gelungen ?

Ich arbeite nicht mehr daran, ist aussichtslos ;D
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Günther am 13. Januar 2005, 10:31:57
Selbstüberlistung? Lieber gleich Selbstbetrug.
Unverdorbene Kinder sind da besser.
Bezüglich "gesunder Ernährung" ändert sich die Lehrmeinung spätestens alle zwei Wochen. Und für JEDEN Unsinn finden sich qualifizierte Experten, die das befürworten.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: andrea am 13. Januar 2005, 10:57:32
Kinder mögen doch gesundes und auch was sie nicht kennen, man muss es sie nur kennen lernen lassen. Ein Gericht das sie noch nie gegessen haben und nicht wissen was drin ist (Gilt besonders für Suppen, Eintöpfe, Aufläufe) und ob sie auch alles mögen wird oft skeptisch beäugt. Neues mache ich daher oft mit den Kindern zusammen. Ich habe mit ihnen im Rahmen des Unterrichts " Milkshake " gemacht halt auch für die Milchallergiker, der Renner war Hafermilch mit Banane neben Kokosnussmilch mit Aprikose und Marzipan (leckere Kalorienbombe) kommt dann auch auf die richtige Verpackung an, nur so ist langweilig, mit Fruchtspießen und Obsträndern wird es gleich interessanter. Auch beliebt Wraps mit Salatfüllung.
Was nicht ging waren gelbe Tomaten, die müssen rot sein sonst sind es keine ;D
Das wichtigste ist immer noch die Kinder machen lassen und mit guten Nerven die schlimmsten Verletzungen und Verwüstungen in der Küche verhindern ;), was selber geschnibbelt wurde wird auch oft besser gegessen nicht nur beim Essen selber, eins ins Töpfchen eins ins... bis zum eigentlichen Essen ist der Salat dann schon vertilgt.
Gibt allerdings auch Kinder die sich nur von trockenen Brötchen emähren und alles andere ablehnen, für die ganz resistenten ist mir leider auch noch nichts eingefallen.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Feder am 13. Januar 2005, 11:09:21
Ich behaupte: Gesund ist, was schmeckt und liebevoll zubereitet wurde. Was schmeckt aber? Tatsache ist, dass gerade bei Kindern der Geschmack schon sehr früh verdorben werden kann. Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, Farbstoffe und andere Tricks aus der Kiste der Nahrungsmittelindustrie können das Geschmacksempfinden nachhaltig stören.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: andrea am 13. Januar 2005, 11:23:12
Zitat
Gesund ist, was schmeckt und liebevoll zubereitet wurde.
Eine liebevoll zubereitete und schön dekorierte Mohrenkopftorte ist zumindest gesund für meine Seele ;D ;)
Selbst in der Säuglingsnahrung ist schon Vanillearoma, na ja der Geschmack von Muttermilch wird ja auch durchs Essen bestimmt, Spargel mochten meine schon als Säuglinge nicht 8) Geprägt werden wir also sehr früh, gibt auch pränatale Studien darüber.
Wenn ich hier so die gelben Säcke sehe, wieviel Frischkost kommt denn in so einem Durchschnittshaushalt auf den Tisch?
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: callis am 13. Januar 2005, 11:30:00
Zitat
Bezüglich "gesunder Ernährung" ändert sich die Lehrmeinung spätestens alle zwei Wochen

na vielleicht nicht ganz so schnell, aber sie ändert sich. Ich hatte eine sehr 'gesundheitsbewußte' Mutter. Was da so an 'gesunden' Gerichtserien über die Familie hinweggegangen ist ::) ::)

Eines Tages stach ich - aus der Schule kommend - hungrig und genußvoll in einen schönen Berg leckeren Kartoffelbreis, nur um darunter einen Riesenhügel gehackte Petersilie zu finden, die damals gerade zur Krebsverhütung propagiert wurde, während gleichzeitig Butter als cancerogen vom Speisezettel verbannt war.

Ich bin immer noch allergisch, wenn ich höre, dass ein Lebensmittel doch soooo gesund sein soll.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 14. Januar 2005, 08:31:14
Eigentlich ist ja jede Nahrungsaufnahme zugleich eine Bedrohung für den Körper 8) : Also da kommt ein Fremdstoff, der erst mal analysiert werden muss. Ein Teil wird als unbrauchbar oder giftig erkannt und in krassen Fällen sofort zurückspediert oder sonst nach abgeschlossener Abtrennung der brauchbaren Teile ausgeschieden. So gesehen ist wohl vor allem Eines ungesund: Zu viel zu essen. Da hat Gemüse auch mal wieder einen Vorteil: Man überisst sich daran nicht so leicht.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Feder am 14. Januar 2005, 09:19:50
Ja, man kann sich an Gemüse so richtig satt bis übersatt essen und trotzdem hat man hinterher keine Übelkeit und anderen Probleme.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 14. Januar 2005, 09:26:47
Ist die Zwiebel ein Gemüse? Und der Knoblauch? Beides kann jedenfalls als Gemüse zubereitet werden. Ersteres, in Ringe geschnitten und in wenig Öl gegart, dann etwas Salz, und schon steht eine schöne Ergänzung zu z.B. Polenta oder Kartoffeln auf dem Tisch. Der Knoblauch kann demgegenüber ganz und in der Schale in wenig Wasser gedämpft werden. Das Aussaugen der weichgekochten Knollen macht dann nicht nur Kindern Spass. Olfaktorisch sind keine gravierenden Nachwirkungen zu befürchten.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: rorobonn † am 14. Januar 2005, 12:48:46
...zwiebeln kommen bei mir immer häufiger auf den tisch, weil ich mich in die mischung aus mild- süßlichen Geschmack, möglichkeiten der verwendung ...und preis verliebt habe (selbstverständlich baue ich meine zwiebeln alle selber an ;))

sehr gerne genutzt und auch als kleine vorspeise verwendet:

 zwiebeln schälen und im ganzen belassen etwas vorkochen, danach in eine auflaufform setzten etwas brühe dazu und obenauf ein flöckchen butter und ein blatt salbei, das ganze goldbraungaren...schmeckt vorzüglich,

eine variante besteht im beträufeln von balsamico-honig-sauce
:-)
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: sabinchen am 15. Januar 2005, 19:54:32
Ich finde Zwiebeln auch sehr gut. Als Französische Zwiebelsuppe(ganz einfach) Zwiebeln in Ringe oder Streifen schneiden , anrösten , mit Brühe ablöschen, kurz aufköcheln lassen, nach Bedarf würzen, fertig. Schmeckt echt sehr würzig gut.
Bei uns wird sowiso mit viel Gemüse gekocht. Letztes Jahr hat meinem Mann der Gesundheitswahn getroffen. Wahrscheinlich war die Gewichtsmarke von 106 kg daran Schuld. Jetzt gibt es nur noch eimal in der Woche Fleisch. Käse kaum noch, viel Fisch und viel Gemüse. Vom Mai bis Oktober hat er schon 15 kg verloren. Seither stakniert es. Dazu fährt er (vorher nie Sport betrieben) Fahrrad. Heute auch wieder.
Aber die Essensumstellung auf Gemüse tut ihm gut. Vorher war sein Motto: Fleisch ist das beste Gemüse.
Grüße Sabinchen
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Werner57 am 15. Januar 2005, 20:15:50
Hallo Sabinchen,

Zitat
Ich finde Zwiebeln auch sehr gut. Als Französische Zwiebelsuppe(ganz einfach) Zwiebeln in Ringe oder Streifen schneiden , anrösten ,

An der Stelle streu ich immer noch Mehl darüber. Ich glaube dadurch ist die Suppe dann nach dem Ablöschen gleichzeitig etwas gebunden?

Mit etwas Nelke wird die Zwiebelsuppe zur "Maastrichter Art."

LG Werner
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: sabinchen am 15. Januar 2005, 20:52:55
Du hast Recht, normal gehört Mehl darüber, aber aus Figurgründen lasse ich dies weg.
Grüsse Sabinchen
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 24. Januar 2005, 08:28:41
Die Stachys, welche ich nicht eingetopft und nicht roh gegessen habe, habe ich in dünne Scheibchen geschnitten und zusammen mit Pilzen im Reis gekocht. Dazu den Reis separat im Schnellkochtopf kochen und erst zum Schluss mit der "Sauce" (und ev. mit Parmesan und Olivenöl) mischen.

Diese "Sauce" habe ich mit fein gehackter Zwiebel, Knoblauch, Pilz- Und Stachyscheibchen im Olivenöl angezogen, mit etwas Weisswein (auch Zitronenwasser oder Brühe) abgelöscht, dann frische Kräuter (etwas schwierig im Moment, Petersilie hatte ich wenigstens) dazu, Paprikapulver und Salz.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2005, 10:07:32
...meine zwiebelsuppe ist noch schlimmer: ich lasse sie einen tag stehen und gebe sie dann in ofenfeste tassen, bestreue sie mit parmesan und überbacke das ganze....seufz, himmlisch diabolisch an kalten tagen
:-)
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: rorobonn † am 25. Januar 2005, 09:35:18
heute werde ich einmal etwas ausgefallenes versuchen: alexandrinische zucchini.
zucchini in scheiben geschnitten kurz blanchieren, abtupfen und in öl anbraten. nach dem wenden eine gewürzmischung dazugeben. und die ist einmal kurios:
pfeffer, koriandersamen, pinienkerne und getrocknete minze zu gleichen teilen im mörser stoßen, 3 el honig mit etwas essig mischen, zur gewürzmischung geben und mit defrutum und liquamen abschmecken....bin ja mal gespannt ;D wenn man nichts mehr von mir hören sollte.... ;)
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Eva am 25. Januar 2005, 17:16:53
Gestern gab's Kartoffel-Apfel Gratin (gibt's bei mir derzeit grad beides in großen Mengen).

Kartoffeln schälen, Äpfel und Kartoffeln in dicke Scheiben (2-3 mm) hobeln, mit Curry, Salz und Pfeffer würzen und in eine Auflaufform schlichten, die mit Olivenöl ausgestrichen wurde. Ab in den Oben bei 180 Grad.

Dann eine Handvoll Walnüsse auskernen und grob zerkleinern, ein Ei, eine halbe Tasse Milch und 2-3 EL Topfen (schlanke Leute nehmen Rahm oder Sauerrahm) mixen, Walnüsse und Petersilie (sowie ein bis zwei Esslöffel ganz fein gewürfelten Speck, falls nicht vegetarisch) untermischen und den Gratin nach 10-15 Minuten damit übergießen.

Insgesamt braucht das Ganze ca. 40 Minuten im Ofen.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Svenja am 25. Januar 2005, 17:34:44
Hi!

Was ich auch immer sehr gerne esse ist Gemüse allerlei
Man schnibbelt:
je 1 Zuccini, Aubergine, Paprika (rot, gelb,grün), Gemüsezwiebel in scheiben.
Das verteilt man auf ein Backblech. Darüber etwas Olivenöl.
Dann darüber wieder Feta/Schafskäse drüber zerbörckeln.
Man kann darauf gewürzte Hänchenschenkel und Lammkotlettes gut drauf tun.

Mit Fleisch so etwa 3/4 Stunde.
(1/2 mit Alu drüber rest ohne)

Guten Hunger :)

Svenja
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 25. Januar 2005, 17:58:49
Zitat
Man kann darauf gewürzte Hänchenschenkel und Lammkotlettes gut drauf tun.

Wär aber eigentlich schade, verdirbt den ganzen herrlichen Gemüsegeschmack ;)
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: brennnessel am 25. Januar 2005, 18:08:29
Hört sich gut an, Swenja, aber rocknet das im Rohr denn nicht aus ?
Oder ikommt das Gemüse in einer dickeren Schicht auf das Backblech?

Und: erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :D !
LG Lisl
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Eva am 25. Januar 2005, 18:14:38
Selbstgemachte Kartoffelchips find ich auch gut:

Kartoffel in dünne Scheiben hobeln (Gurkenhobel), auf ein Backpapier legen und etwas mit Olivenöl bestreichen, salzen, pfeffern und backen. Sesam, Rosmarin, oder Knofi kann auch noch dazu. Gibt nette Knusperteile, allerdings nicht wirklich mit gekauften Chips vergleichbar, weil nicht durchgehend knusprig - oder kriegt ihr das so hin, dass alles knusprig wird, ohne dass einzelne Ecken vertrocknen?

Zum Dippen: Kräuterjoghurt, Zaziki, selbstgemachte Majo mit Kräutern (Kalorienbombe aber superdekadent lecker). Mango-Chutney, oder wenn einem gar nix einfällt Ketchup.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: gabeline am 25. Januar 2005, 18:20:34
Man kann die ganzen, geschälten Kartoffeln, bevor man sie in Scheiben schneidet, eine Weile in Wasser legen, dadurch wird den Knollen Stärke entzogen und sie werden knuspriger.

Herzliche Grüße von gabeline
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Svenja am 25. Januar 2005, 18:23:40
Hi

@ Brennesell

Es kommt Olivenöl drüber. Da aber alu folie auch drüber ist geht es. Wir stellen es meist auf 180 Grad.

Dazu essen wir immer Fladenbrot.

Super legger! *grad ess* ;)

Svenja
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: brennnessel am 25. Januar 2005, 18:25:30
Solche Chips kann man auch mit Topinambur oder mit Yakon machen.

Achso, das mit der Alufolie hab ich nicht mitgekriegt, Svenja ... ::) !

LG Lisl
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: rorobonn † am 26. Januar 2005, 11:41:39
...die alexandrinischen zucchini sind überraschend lecker gewesen!!!!kann das ganze mit fladenbrot empfehlen...man sollte es auch gut anbraten, aber es ist ein überraschend leckeres gericht :D
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 26. Januar 2005, 11:49:44
Nachdem wir trotz Genuss des Gerichts erfreulicherweise wieder Nachricht von dir haben, würden mich nähere Angaben zu
Zitat
und mit defrutum und liquamen abschmecken....
interessieren. Oder habt ihr das wie Salz und Pfeffer in der Küche??
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: rorobonn † am 26. Januar 2005, 11:55:53
Nachdem wir trotz Genuss des Gerichts erfreulicherweise wieder Nachricht von dir haben, würden mich nähere Angaben zu
Zitat
und mit defrutum und liquamen abschmecken....
interessieren. Oder habt ihr das wie Salz und Pfeffer in der Küche??
ja, selbstverständlich :-))
nein, leider nicht...
..aber anstelle von defrutum kann man gut fruchtsirup (frusip rote traube) nehmen und das liquamen kann wahlweise durch asiatische fischsoße, worcester-sauce oder schnell liquamen ersetzt werden ( auf 500ml warmes wasser 100 g siedesalz geben mit einer halben sardine und 7 g oregano auf ein drittel einkochen, durchs sieb streichen und mit defrutum und ...äh..honig und essig, glaube ich, kanns aber nochmal nachschlagen,...abschmecken.

das zeug stinkt in der verwendung beim aufkochen widerlich, aber sobald sich der edle duft verflüchtigt ist der geschmack wirklich sehr, sehr gut...mehr als überraschend sogar
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Günther am 26. Januar 2005, 12:01:59
Defrutum ist eingedickter Traubensaft, im alten Rom meist in Bleigefäßen, daher sind die alten Römer zu den jetzigen Italienern geworden ;D
Liquamen ist meist mit Garum identisch und nicht ganz exakt definiert/bekannt. Schon in Rom gabs verschiedene Rezepte dafür. Im Prinzip ließ man ganze Fische, für bessere Sorten unter Zusatz von Fischlebern, mit Salz in der Sonne "fermentieren", bis die Hauptmenge eine Flüssigkeit, eben dieses Garum/Liquamen war.
Vermutlich schmeckte es wie eine Mischung Sardellenpasta mit Lebertran.
Fernöstlicher Herkunft solls eine analoge Fischsoße geben.
Vorsichtige Köche nehmen Maggi oder Sojasoße 8)
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: rorobonn † am 26. Januar 2005, 12:11:51
Defrutum ist eingedickter Traubensaft, im alten Rom meist in Bleigefäßen, daher sind die alten Römer zu den jetzigen Italienern geworden ;D
Liquamen ist meist mit Garum identisch und nicht ganz exakt definiert/bekannt. Schon in Rom gabs verschiedene Rezepte dafür. Im Prinzip ließ man ganze Fische, für bessere Sorten unter Zusatz von Fischlebern, mit Salz in der Sonne "fermentieren", bis die Hauptmenge eine Flüssigkeit, eben dieses Garum/Liquamen war.
Vermutlich schmeckte es wie eine Mischung Sardellenpasta mit Lebertran.
Fernöstlicher Herkunft solls eine analoge Fischsoße geben.
Vorsichtige Köche nehmen Maggi oder Sojasoße 8)

soweit ist das ganz richtig.
 besonders pompeji war ua für die herstellung von gutem garum/liquamen bekannt. die beschreibungen gehen von goldflüssig, wohlriechend bis hin zu entsetztlich stinkend.
in unseren breitengraden ist ein fermentierungsversuch sicher nicht angebracht,.

aber man kann es - zum. habe ich das so gelesen- eben nicht mit maggie vertauschen, sonders es war das in der römischen küche, was für uns annähernd früher maggie bedeutete...die römische küche lebt sehr von dem kontrast süßlich- sauer- scharf und man verwendetet wenig salz. daher rückt es für unserern heutigen geschmack der asiatischen küch recht nahe. sojasauce ist kein mir bekannter ersatz für liquamen
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Günther am 26. Januar 2005, 15:01:42
Maggi oder Sojasoße sind sicher geschmacklich NICHT gleich, eher ein funktioneller Ersatz 8)
Salz war m.W. im Garum/Liquamen auch nicht zu sparsam.
OT: Maggi ist eigentlich auch für Vegetarier geeignet...
Und, ein link:
http://www.antivegan.de/kochkurs_kw27.html
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Günther am 26. Januar 2005, 15:03:20
besonders pompeji war ua für die herstellung von gutem garum/liquamen bekannt. die beschreibungen gehen von goldflüssig, wohlriechend bis hin zu entsetztlich stinkend.
in unseren breitengraden ist ein fermentierungsversuch sicher nicht angebracht,.

Deswegen hat sogar der Vesuv drüber gekotzt ;D
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: brennnessel am 26. Januar 2005, 15:09:50
 ;) Veganer sind so friedliche Menschen, Günther ....
LG Lisl
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 26. Januar 2005, 15:24:23
 :-X
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Günther am 26. Januar 2005, 16:03:55
Denen fehlt die Kraft zu ALLEM ;D
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 26. Januar 2005, 16:20:38
Keineswegs 8) ! Schweigt man mal aus Rücksicht auf schwächliche Fleischfresser, wird einem grad dies auch noch vorgehalten. Nun gut, man will mein Wort hören:

"In die einfache Küche passt weder Maggi, Knorr noch Sojasauce (Garum und Liquamen wohl auch nicht). Zucchini (die grau-, nicht die bitteren dungelgrünschaligen!) würd ich daher anders zubereiten: LÄNGS in Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen, sobald das Wasser ausgetreten ist, mit Klopapier abtupfen. Olivenöl in Bratpfanne (die mit der Chrombeschichtung) leicht erwärmen und Zucchinischeiben zuerst bei hohem, dann bei schwachem Feuer beidseitig hellbraun anbraten. Kurz vor dem Servieren mit Paprika und (wenn möglich) frischem Basilikum bestreuen. Eignet sich auch für Sandwichbelag, etwa zusammen mit Hummus."
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Lilo am 26. Januar 2005, 16:29:08
... sobald das Wasser ausgetreten ist, mit Klopapier abtupfen.

Fisalis, stört dich das Klopapier in der Küche nicht. Schreib doch "mit Küchenpapier abtupfen" dann liegt die Assoziotion zum Produkt des Verdauungsvorgangs nicht direkt neben den Zuccini.

LG Lilo
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 26. Januar 2005, 16:31:58
Man dankt der Dame für ihren Hinweis auf derartige Finessen. Ein realer Unterschied zwischen Küchen- und Klopapier - vorausgesetzt, beides ist ungebraucht - besteht aber natürlich nicht. Das ist alles Marketing...
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Nina am 26. Januar 2005, 16:39:19
Warum benutzt Du eigentlich keine Baumwoll oder Leinentücher dafür Fisalis? ;)

Ein Klacks Ziegenfrischkäse eingerollt in die gebratenen Zucchinischeiben schmeckt auch recht lecker! :P

Statt der Chrompfanne geht aber auch eine Gußeiserne... ;)
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: fisalis am 26. Januar 2005, 16:42:24
Sind etwas weniger saugfähig*. Aber - warum nicht. Werde berichten.

*Dass es mich an das Pampers-Alternativmodell erinnert, sei am Rande erwähnt...
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Nina am 26. Januar 2005, 17:01:42
Wenn Du noch kochbare Windeln über hast, dann sind die natürlich auch sehr gut geeignet. ;D
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Günther am 26. Januar 2005, 17:11:40
Soferne nicht Eigenbedarf vorliegt ;D
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: andrea am 26. Januar 2005, 18:06:59
Nette Tischgespräche gut das man die Manieren hier nicht (immer) sieht ;D
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Heinone am 26. Januar 2005, 18:12:50
Man meint, man liest ganzwoanders ;) :-X ...
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Günther am 26. Januar 2005, 18:14:37
Vielleicht ist doch hier die Gegend, wo man die Leute reden sieht und essen hört ;D
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Feder am 27. Januar 2005, 09:16:50
Hallo liebe Moderatoren, warum lässt ihr denn die Gemüseküche so vergammeln? :o Finde ich wirklich schade! Das war doch vorher ein ganz brauchbares Thema. Aber in einer derartig verkommenen Küche kann keiner mehr etwas finden oder kochen. :'(
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Feder am 27. Januar 2005, 09:18:11
Ach ja, ich habe ja den Schlüssel zu der Küche. Dann sperre ich lieber zu.
Titel: Re:Leckere Gemüseküche
Beitrag von: Nina am 27. Januar 2005, 09:56:32
Maria, auch in der Gartenküche (wie überall sonst) kann schon mal etwas Unsinn gemacht werden.
Das heißt sicher nicht, daß man das Thema Gemüseküche" nicht ernst nimmt. :)