garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: Biggi69 am 17. Juni 2020, 12:35:23

Titel: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Biggi69 am 17. Juni 2020, 12:35:23
Hallo zusammen,

ich habe mir hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.

Vor drei Jahren haben wir eine Zwergseerose gekauft (also auf dem Etikett stand das zumindest).

Wenn ich mir das aber nun ansehe, dann habe ich keine Ahnung, was daran der Zwerg sein soll und warum die Pflanze so in die Höhe schießt.

Es sind immens viele Blüten daran, aber auch die haben kein Miniformat.

Was kann ich hier machen?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Biggi
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Quendula am 17. Juni 2020, 13:19:23
Willkommen, Biggi.
Wo hast Du diese Pflanze denn gekauft?
Hintergrund der Frage: Nicht überall ist das drin, was dran steht ;). Und je mehr Discounter, um so wahrscheinlicher.
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Staudo am 17. Juni 2020, 13:20:43
Etiketten sind geduldig und starkwüchsige Seerosen zu vermehren ist leichter und billiger als schwachwüchsige.  ;)
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Secret Garden am 17. Juni 2020, 13:30:05
Die Seerose sieht jedenfalls hübsch und vital aus. (Ob das Gewässer groß genug für sie ist, läßt sich anhand des Fotos nicht beurteilen. ;))
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Biggi69 am 17. Juni 2020, 13:37:18
Danke schon mal für die Antworten :)

Also, die wurde in einem Baumarkt mit vier Buchstaben gekauft. Und war kein Schnäppchen, soweit ich mich erinnere.

Letztens waren wir spontan unterwegs in einem Gartenfachmarkt und da waren auch Zwergseerosen - also mit richtig kleinen Blüten. Da hab ich dann schon ein bisschen sparsam geguckt  :D

Der Teich ist relativ klein, vielleicht 2x3 Meter. Die Seerosenblätter werden vom örtlichen Froschverein als Sonnenplatz verwendet (wie klischeehaft), aber was ist mit den Blättern, die so steil in die Höhe ragen? Müsste oder sollte nicht alles auf dem Wasser aufliegen? Muss ich irgendwas unternehmen? Wenn ja, was und wann?

Ich bin eine Seerosen-Jungfrau, sorry für vielleicht doofe Fragen!

Viele Grüße
Biggi
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Weidenkatz am 17. Juni 2020, 13:47:20
Gleiche Teichgröße, gleiches Problem, aber Gartenfachhandel ;D
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Lokalrunde am 17. Juni 2020, 14:06:22
Danke schon mal für die Antworten :)

Also, die wurde in einem Baumarkt mit vier Buchstaben gekauft. Und war kein Schnäppchen, soweit ich mich erinnere.

Letztens waren wir spontan unterwegs in einem Gartenfachmarkt und da waren auch Zwergseerosen - also mit richtig kleinen Blüten. Da hab ich dann schon ein bisschen sparsam geguckt  :D

Der Teich ist relativ klein, vielleicht 2x3 Meter. Die Seerosenblätter werden vom örtlichen Froschverein als Sonnenplatz verwendet (wie klischeehaft), aber was ist mit den Blättern, die so steil in die Höhe ragen? Müsste oder sollte nicht alles auf dem Wasser aufliegen? Muss ich irgendwas unternehmen? Wenn ja, was und wann?

Ich bin eine Seerosen-Jungfrau, sorry für vielleicht doofe Fragen!

Viele Grüße
Biggi

Naja wenn so gut wie alle Wasserfläche belegt ist wachsen die aus dem Wasser raus. Das ist ganz normal. Wenn dich das stört kannst du regelmäßig Blätter entfernen so das immer etwas Platz ist.
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Juni 2020, 14:09:26
Muß man aber nicht.
Ich finde sowas sogar recht schön. Nur im Herbst würde ich einen Großteil der Blätter entfernen. sonst hast Du den Winter über zuviel verfaulende Laubmasse drin.
Du kannst aber auch laufend gelbwerdende Blätter rausnehmen. Die nützen sowieso nichts und vergehen auf dem Kompost sehr schnell
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: cornishsnow am 17. Juni 2020, 14:17:34
Ich bin nicht der Seerosenspezialist, aber das die Blätter beim Austrieb erst in der Mitte aufrecht stehen, ist nicht ungewöhnlich, der Stiel wächst noch weiter und dann werden die neuen Blätter später ausserhalb auf der Wasserfläche platziert, daran kann man ganz gut erkennen, das es sich nicht um eine Zwergseerose handelt.

Ich empfehle bei solchen Wünschen immer zwingend die Kontaktaufnahme zu einer Fachgärtnerei, die sich auf Seerosen spezialisiert hat.  ;)

Mal ein Beispiel...

https://www.nymphaion.de/seerosen/seerosen-winterhart/kleine-sorten/

Ich würde die Seerose rausschmeißen und eine neue wirkliche Zwergsorte setzen.
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Juni 2020, 14:44:47
du kannst die seerose oder teil davon in kübel pflanzen, dann wächst sie nicht so stark, ich finde sie sehr schön
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Biggi69 am 17. Juni 2020, 15:31:31
Danke Euch allen, nun bin ich weniger besorgt.

Das mit dem Kübel ist eine gute Idee, ich liebäugle eh schon mit einem halben Weinfass - nun habe ich einen guten Grund, dass mir dieser Wunsch nicht mehr abgeschlagen werden kann  ;D

Ich kann die ja auch teilen, wenn ich sie rausnehme, oder? So dass ich das vielleicht auf zwei Kübel/Eimer/Fässer/whatever verteilen kann? Und hole ich sie vor dem Winter raus oder erst im Frühjahr? Fragen über Fragen....

Wenn ich mir noch mal eine hole, dann weiß ich schon, wo ich hinfahre. Ist zwar weiter weg, aber die hatten eine sehr große Auswahl an Minidingern (und die schwammen auch in Fässern herum).

Ist ein tolles Forum, dass einem so schnell geholfen wird, herzlichen Dank!

Viele Grüße
Biggi
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Biggi69 am 17. Juni 2020, 15:33:10
Zitat von: Weidenkatz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3509453#msg3509453 date=1592394440]
Gleiche Teichgröße, gleiches Problem, aber Gartenfachhandel ;D

Deine Blätter liegen aber, meine nicht.

Und *Angebermodus* wir haben einen echten Frosch  ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Juni 2020, 15:38:53

Und *Angebermodus* wir haben einen echten Frosch  ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
schon geküsst
teilen würd ich im frühling wenn sie anfangen zu treiben
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juni 2020, 16:54:43
die Blätter stehen wenn nicht genug Wasser da ist und wenn sie zu mächtig ist für die Fläche, oder die Tiefe, wo sie stehen sollte, stimmt nicht
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Arachne am 17. Juni 2020, 16:58:29
Eine ganz vorsichtige Frage: hast Du die Seerose in einen Korb gepflanzt oder wächst sie frei im Teich?
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Biggi69 am 17. Juni 2020, 18:23:12
Die sind in einem Korb, frei wäre ja kompletter Irrsinn.

Ich gehe nun davon aus, dass es keine Zwergseerosen sind und von daher viel zu groß für den Teich *seufz*
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Quendula am 17. Juni 2020, 18:48:42
Wir haben hier im Forum ein grünes Brett ;). Dort kannst Du ja anfragen, ob einer den Riesen gegen einen Zwerg tauschen möchte :D. Musst Du nur noch schreiben oder ins Profil setzen, in welcher Gegend Du zu Hause bist, dann kann sich sogar ein Gartentreffen entwickeln.
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juni 2020, 19:04:04
die bleibt nicht lange im Korb, irgendwann wächst sie raus
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Weidenkatz am 17. Juni 2020, 19:05:21
Zitat von: Weidenkatz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3509453#msg3509453 date=1592394440]
Gleiche Teichgröße, gleiches Problem, aber Gartenfachhandel ;D

Deine Blätter liegen aber, meine nicht.

Und *Angebermodus* wir haben einen echten Frosch  ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Wir ca 5 , wenn Du Dich schon battlen willst  8) ;D :D...

Ob liegen, stehen, ist egal, ich habe den Vergleich mit einer echten Zwergseerose in einem zweiten extrem kleinen Teich. Die wuchs anfangs schon wesentlich langsamer und auch jetzt, nach 2 Jahren, entwickelt sie sich passend zur Teichgröße.
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Arachne am 17. Juni 2020, 19:11:41
Ich habe die wirklich stark wachsende Wildform im Gartenteich (auch im Korb). Alle 3-4 Jahre ziehe ich den Korb raus und durchtrenne das Rhizom. Die vorderen 20 cm kommen dann wieder in den Korb, Betonstein schräg drauf, dass die Seerose unten bleibt und wieder rein in den Teich. Foto heute gemacht, die Seerose habe ich letztmalig im Frühjahr 2019 gekürzt.
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: Sarracenie am 18. August 2020, 10:46:38
Hi,

wie weiter oben Staudo schon schrieb sind Etikettenauszeichnungen an Seerosen geduldig. Man kann durchaus auch meinen das die "Massenproduzenten" die die deutschen Baumärkte, Gartencenter ect. beliefern einfach so die Sortennamen in die Töpfe stecken die geordert werden, egal was an Rhizomstücken wirklich in den Containern drin steckt (könnte man durchaus schon als "Betrugsversuch" werten ::)). Ich hab ja 18 Seerosen in meinem Teich und nur 3 davon waren auch wirklich die Sorten die es sein sollte :-X

bei mir sind alle Seerosen übrigens ausgepflanzt (na gut, der hat auch über 130qm2 Fläche ;D). Da der Teich aber sehr nährstoffarm ist bleiben selbst die "Marliac-Wuchermonster" darin recht klein ;)

MfG Frank
Titel: Re: Angebliche Zwergseerose explodiert
Beitrag von: lord waldemoor am 18. August 2020, 11:00:26
bei hosta das selbe
gesehen, viele fire island, hatten zwar gelbliches laub, aber keine roten stiele

                    fire and ice ist wohl night before christmas usw